31. Jahrgang Nr. 15 3. August 2017 AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

BEKANNTMACHUNG der Gemeindebehörde über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017 1. Das Wählerverzeichnis zur Bundestagswahl für die Wahlbezirke der Gemeinde wird in der Zeit vom 4. September 2017 bis 8. September 2017 während der allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus Freudenberg Zimmer 112, Hauptstr. 152, 97896 Freudenberg für Wahlberechtigte zur Einsichtnahme bereitgehalten. Jeder Wahlberechtigte kann die Richtigkeit oder Vollständigkeit der zu seiner Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen. Sofern ein Wahlberechtigter die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten von anderen im Wählerverzeichnis eingetragenen Personen überprüfen will, hat er Tatsachen glaubhaft zu machen, aus denen sich eine Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit des Wählerverzeichnisses ergeben kann. Das Recht auf Überprüfung besteht nicht hinsichtlich der Daten von Wahlberechtigten, für die im Melderegister ein Sperrvermerk gemäß § 51 Absatz 1 des Bundesmeldegesetzes eingetragen ist. Das Wählerverzeichnis wird im automatisierten Verfahren geführt. Die Einsichtnahme ist durch ein Datensichtgerät möglich.3) Wählen kann nur, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist oder einen Wahlschein hat.

2. Wer das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig hält, kann in der Zeit vom 4. September 2017 bis zum 8. September 2017, spätestens am 8. September 2017 bis 12:45 Uhr, bei der Gemeindebehörde, Rathaus Freudenberg, Hauptstr. 152, 97896 Freudenberg, Zimmer 112, Einspruch einlegen. Der Einspruch kann schriftlich oder durch Erklärung zur Niederschrift eingelegt werden.

3. Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten bis spätestens zum 3. September 2017 eine Wahlbenachrichtigung. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss Einspruch gegen das Wählerverzeichnis einlegen, wenn er nicht Gefahr laufen will, dass er sein Wahlrecht nicht ausüben kann. Wahlberechtigte, die nur auf Antrag in das Wählerverzeichnis eingetragen werden und die bereits einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt haben, erhalten keine Wahlbenachrichtigung.

4. Wer einen Wahlschein hat, kann an der Wahl im Wahlkreis 276 Odenwald- durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlraum (Wahlbezirk) dieses Wahlkreises oder durch Briefwahl teilnehmen.

5. Einen Wahlschein erhält auf Antrag 5.1 ein in das Wählerverzeichnis eingetragener Wahlberechtigter, 5.2 ein nicht in das Wählerverzeichnis eingetragener Wahlberechtigter, a) wenn er nachweist, dass er ohne sein Verschulden die Antragsfrist auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis nach § 18 Abs. 1 der Bundeswahlordnung (bis zum 3.

-2- September 2017) oder die Einspruchsfrist ge-gen das Wählerverzeichnis nach § 22 Abs. 1 der Bundeswahlordnung (bis zum 8. September 2017) versäumt hat, b) wenn sein Recht auf Teilnahme an der Wahl erst nach Ablauf der Antragsfrist nach § 18 Abs. 1 der Bundeswahlordnung oder der Einspruchsfrist nach § 22 Abs. 1 der Bundeswahlordnung entstanden ist, c) wenn sein Wahlrecht im Einspruchsverfahren festgestellt worden und die Feststellung erst nach Abschluss des Wählerverzeichnisses zur Kenntnis der Gemeindebehörde gelangt ist. Wahlscheine können von in das Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten bis zum 22. September 2017, 18.00 Uhr, bei der Gemeindebehörde mündlich, schriftlich oder elektronisch beantragt werden. Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Antrag noch bis zum Wahltage, 15.00 Uhr, gestellt werden. Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis zum Tage vor der Wahl, 12.00 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden. Nicht in das Wählerverzeichnis eingetragene Wahlberechtigte können aus den unter 5.2 Buchstabe a bis c angegebenen Gründen den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines noch bis zum Wahltage, 15.00 Uhr, stel-len. Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Ein behinderter Wahlberechtigter kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen.

6. Mit dem Wahlschein erhält der Wahlberechtigte - einen amtlichen Stimmzettel des Wahlkreises, - einen amtlichen blauen Stimmzettelumschlag, - einen amtlichen, mit der Anschrift, an die der Wahlbrief zurückzusenden ist, versehenen roten Wahlbrief- umschlag und - ein Merkblatt für die Briefwahl. Die Abholung von Wahlschein und Briefwahlunterlagen für einen anderen ist nur möglich, wenn die Berechti-gung zur Empfangnahme der Unterlagen durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachgewiesen wird und die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt; dies hat sie der Gemeindebehörde vor Empfangnahme der Unterlagen schriftlich zu versichern. Auf Verlangen hat sich die bevollmächtigte Person auszuweisen. Bei der Briefwahl muss der Wähler den Wahlbrief mit dem Stimmzettel und dem Wahlschein so rechtzeitig an die angegebene Stelle absenden, dass der Wahlbrief dort spätestens am Wahltage bis 18.00 Uhr ein-geht. Der Wahlbrief wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ohne besondere Versendungsform ausschließlich von der Deutschen Post AG unentgeltlich befördert. Er kann auch bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Stelle abgegeben werden.

Freudenberg, den 03.08.2017 Die Gemeindebehörde

Roger Henning, Bürgermeister

-3- AUTOFREIER SONNTAG 6. AUGUST 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste am 06. August fi ndet im nödlichen Taubertal wieder der „Autofreie Sonntag“ statt. In der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr ist die Taubertalstraße zwischen und Wertheim sowie die Maintalstraße von Wertheim bis Freudenberg gesperrt. Während der Sperrung darf die Strecke von motorisierten Fahrzeugen nicht befahren werden. Die überörtlichen Umleitungen sind entsprechend beschildert. Zahlreiche Hilfskräfte der Feuerwehren und des THW regeln zusätzlich den örtlichen Verkehr. In der Stadt Freudenberg sind an diesem Tag folgende Straßen, während des autofreien Sonntags, für alle Kraftfahrzeuge gesperrt: • L 2310 aus nach und von Wertheim führend • Hauptstraße, von Kreisverkehr bis Odenwaldring • Schleusenweg • Wiesenweg, von Schleusenweg bis Dürrbachstraße • Mainstraße, von Dürrbachstraße bis Staudengasse • Maingasse, ab Scheuergasse bis Mainstrasse Die Zufahrten zum Otto-Rauch-Stift und Badesee sind über die Straßen Odenwaldring, Am Brennplatz und Wendelin-Rauch-Straße möglich. Wertheim kann mit dem PKW von Freudenberg nur entsprechend der Umleitungsbeschilderung erreicht werden. Die Fahrstrecke von Collenberg über Freudenberg nach Bürgstadt ist für den Fahrzeugverkehr frei. Am Kreisverkehr, Stadteingang von Wertheim, werden sich die Teilnehmer des Autofreien Sonntags und Kraftfahrzeuge kreuzen. Wir möchten alle Verkehrsteilnehmer bitten hier besonders vorsichtig zu fahren und den Anweisungen der Ordner zu folgen. Die Anwohner, innerhalb und im Bereich der gesperrten Strecke bitten wir um Verständnis für die Behinderung und um Nachsicht für die zurückzulegenden Umwege. Die Parkplätze in der Mainstraße, vom Kindergarten bis zur Staudengasse, sind ab Samstag, 01.08.2015, 09:00 Uhr bitte zu räumen. Ausweichparkplätze stehen am Ortseingang und auf der Hauptstraße zur Verfügung. Die Hauptstraße, bergseits, wird am Sonntag zum Parken freigegeben. Sollten Sie Ihr Fahrzeug am Sonntag benötigen, so muss dieses bitte vor 9:30 Uhr aus der gesperrten Zone gebracht werden. Die Veranstaltung im Mainvorland wird erfahrungsgemäß nicht um 18:00 Uhr beendet sein. Der Bereich der Mainstraße, vom Kindergarten bis zur Staudengasse, wird erst nachdem alle Besucher das Fest verlassen haben wieder für den Verkehr freigegeben. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Stadtverwaltung Freudenberg

-4- VOLLSPERRUNG DER L2310 ZWISCHEN EINMÜNDUNG BOXTAL UND KREISEL FREUDENBERG Die Stadtverwaltung Wertheim teilt mit, dass in der Zeit vom 09.08.2017 7.00 Uhr bis 11.08.2017 14.00 Uhr die L2310 im Bereich von der Einmündung Boxtal bis zum Kreisel in Freudenberg zur Durchführung von Deckeninstandsetzungsarbeiten voll gesperrt ist. Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs ist wie folgt ausgeschildert: Aus Richtung Wertheim: L 2310 - K 2879/Boxtal - K 2831/Rauenberg - Ebenheid - L 507 - Eichenbühl - Bürgstadt - Freudenberg Aus Richtung Miltenberg: Freudenberg/L 2310 über die Mainbrücke - Kirschfurt - St 2315 - bis Kreisverkehr Kreuzwertheim - Spessartbrücke - Wertheim Die Linien des OVF werden wie folgt umgeleitet: Ab Wertheim -Spessartbrücke - Hasloch - Faulbach - Stadtprozelten - Dorfprozelten - Kirschfurt nach Freudenberg In Freudenberg wird die Haltestelle "Rathaus" bedient, die Haltestellen "Seepark" und "Stubenrauchweg" können nicht angefahren werden. Die Haltestellen in Boxtal und am Tremhof können nicht bedient werden. Ebenso können in Wertheim die Haltestellen in Bestenheid, Grünenwört und Mondfeld nicht bedient werden. Befahrbarkeit für Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei im Notfall: Bis auf Do. 10.08.2017 in der Zeit zwischen 7.00 Uhr und ca. 10.00 Uhr ist im gesperrten Bereich die Befahrbearkeit für Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei gewährleistet. Weitere Infos fi nden Sie auf der Homepage der Stadtverwaltung Freudenberg unter www.freudenberg-main.de Ansprechpartner bei der Stadt Wertheim ist Herr Frank Hofmann Tel.: 0 93 42 / 30 12 64, [email protected]

****

VOLLSPERRUNG DER K 2831 ZWISCHEN RAUENBERG UND EBENHEID Nach Mitteilung des Straßenbauamtes wird in der Zeit vom 09.08. bis 23.08.2017 die Deckschicht der K 2831 beginnend vom Ortsausgang Rauenberg (Höhe Friedhof) bis kurz nach der Einmündung Seestraße erneuert. Während der Dauer der Maßnahme ist dieser Bereich voll gesperrt. Die Umleitung ist großräumig über Sägewerk Grein, Wessental, Nassig und Neunkirchen ausgeschildert. Mit der Maßnahme wird erst begonnen, wenn die Arbeiten an der L2310 zwischen Boxtal und Freudenberg abgeschlossen sind. Wichtiger Hinweis zum Busverkehr: Nach Mitteilung des VGMT können die Bushaltestellen Rauenberg und Ebenheid in dieser Zeit nicht bedient werden. Weitere Infos fi nden Sie auf der Homepage der Stadtverwaltung Freudenberg unter www.freudenberg-main.de

-5- ALTPAPIER UND WERTSTOFFSÄCKE WERDEN GEMEINSAM ABGEHOLT Nach Mitteilung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis erfolgt die Abholung der gelben Wertstoffsäcke zum gleichen Zeitpunkt wie die Papierabfuhr und zwar in Freudenberg, Ebenheid, Rauenberg und Wessental am Donnerstag, den 31. August 2017 und in Boxtal am Freitag, den 01. Septermber 2017 In Freudenberg und Boxtal wird mit der Papierstraßensammlung bereits morgens ab 6.00 Uhr begonnen. Stadtverwaltung Freudenberg

****

SPRECHTAG KREISBAUAMT Der nächste Sprechtag des Kreisbauamtes Tauberbischofsheim fi ndet im Rathaus Freudenberg am Dienstag, den 22.08.2017, ab 09:00 Uhr statt. Termine können mit dem Bauamt – Herr Eisert – Tel. 09375/9200-41 vereinbart werden.

Stadt Freudenberg

****

TERMINVORANKÜNDIGUNG In Vorbereitung zur Gründung eines „Seniorenrats“ in Freudenberg fi ndet eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 29.08.2017 von 16.00 bis 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Von den Erfahrungen des Wertheimer Seniorenrats werden der Vorsitzende Herr Jürgen Küchler und weitere Vorstandsmitglieder berichten. Alle Seniorinnen und Senioren sind schon jetzt zu dem Informationsnachmittag herzlichst eingeladen.

****

WIR GRATULIEREN RECHT HERZLICH Freudenberg: 09.08.17 Herrn Friedrich Malkmus zum 70. Geburtstag 26.08.17 Frau Dagmar Wittke zum 70. Geburtstag 28.08.17 Herrn Thomas Wulf zum 70. Geburtstag Rauenberg: 07.08.17 Herrn Helmut Detsch zum 70. Geburtstag Goldene Hochzeit: 18.08.17 Johanna und Eugen Dölger, Wiesenweg 38, 97896 Freudenberg Diamantene Hochzeit: 31.08.17 Agnes und Wilfried Hildenbrand, Mühltalstr. 14, 97896 Freudenberg- Wessental

-6- Neues aus dem Tourismus & Kultur Büro

„Autofreier Sonntag“, in der Stadt Freudenberg, Sonntag 6. August 2017, 10 – 18 Uhr

Boxtal

Eingang Wildbachtal, Parkplatz Rosenmühle Die örtlichen Vereine erwarten Sie mit Essen und Trinken am Eingang zum Wildbachtal, Parkplatz Rosenmühle und auch der Tremhof lädt wieder zum Pausieren ein.

Tremhof

Es werden Bratwurst, Currywurst, Schinken- und Käsestangen, heißer Leberkäse, Brezeln sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Freudenberg

Mainvorland. Der ASV Freudenberg und die Gastronomien bieten allerlei köstlich Kulinarisches, genießen Sie den für diesen Tag kreierten „Radler-Becher“ im Eiscafé. Erfrischen Sie sich im Kneippbecken und spielen Sie eine Runde Boule, Schach oder Dame. Um 14:30 Uhr können Sie mit der Reederei Henneberger mit dem Schiff nach Miltenberg fahren (Anleger am Mainradweg unterhalb des Caravan-Platzes) und um 15:00 Uhr bieten wir Ihnen eine kostenlose Führung „Entlang der Mainpromenade – landunter das war einmal – Die historische Burgsiedlung Freudenberg und der moderne Hochwasserschutz“ an. An der Mainpromenade bietet das „Radlereck“ alles rund ums Rad und eine große Auswahl an Fahrrädern an. Natürlich gibt es dort auch wieder einen Pannendienst (Tel. 09375/8095). Weitere Infos zum „Autofreien Sonntag 2017“ unter: www.liebliches-taubertal.de

-7- SONDERFAHRPLAN DER WESTFRANKENBAHN AM AUTOFREIEN SONNTAG RB E R 21:13 21:24 E 28 : 19:13 17:57 19:59 23:20 19:24 17:23 19:28 22:30 20 28 : 20 Angaben ohne Gewähr. Stand: 19.07.2017 28 : 8 1 Lauda Ź 28 : 6 1 28 : 9:57 11:22 11:57 13:22 13:57 15:22 15:57 9:23 10:39 11:23 12:39 13:23 14:39 15:23 4 1 Autofreier Sonntag, 06.08.17 Tauberbischofsheim Ź 28 : RB RB RB RB RB RB RB RB RB R 2 11:13 12:46 13:13 14:46 15:13 16:46 17:13 18:46 19:13 11:241 12:58 13:24 14:58 15:24 16:58 17:24 18:58 19:24 E 7:50 8:20 9:10 10:33 11:33 12:33 13:33 14:33 15:33 16:33 17:59 19:59 23:26 9:24 9:13 10:28 A'burg Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. A'burg A'burg A'burg Wertheim RB R 6:26 8:28 9:34 10:34 11:34 12:34 13:34 14:346:53 15:34 9:00 16:34 10:35 17:34 11:35 18:35 12:35 20:35 13:35 14:35 15:35 16:35 17:35 18:20 19:00 21:01 6:38 8:40 10:05 11:05 12:05 13:05 14:05 15:05 16:05 17:05 18:00 | 20:47 - Lauda Gesamtverkehr 7:13 7:25 8:30 g Lauda Crailsh. Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Crailsh. B. M. 23599 23381 32961 23471 32963 23473 32965 23475 32967 23477 32969 23393 23397 23399 Ź Miltenber anan 8:26an 6:38 9:12 10:29 8:40 11:29 9:54 12:29an 10:54 6:52 13:29 11:54 14:29 8:55 12:54 15:29 10:25 13:54 16:29 11:25 14:54 7:02 17:29 12:25 15:54 18:34 13:25 9:06 16:54 20:35 14:25 10:55 17:54 15:25 11:55 0:02 16:25 12:55 | 17:25 13:55 20:47 18:15 14:55 18:56 15:55 21:00 16:55 17:55 18:35 19:06 21:06 von nach Zug Freudenberg Ź alle Züge nur 2. Klasse an Lauda Miltenberg an 7:25 Aschaffenburg Hbf 6:39 Crailsheim an Miltenberg Stand: 19.07.17 Fahrscheine: Lösen Sie die VRN-Tageskarte der Preisstufe 3. Mit dieser Fahrkarte sind beliebig viele Fahrten im Main-Tauber-Kreis und bis Miltenberg möglich. Miltenberg x Freudenberg-Kirschfurtx Collenbergx DorfprozeltenStadtprozeltenStadtprozeltenFaulbachx Haslochx Wertheim-BestenheidWertheim Wertheim anx Reicholzheimx Kloster Bronnbach 7:57x Gamburg 8:29x Gamburg 9:19x Niklashausen 10:42x Hochhausen 11:42Tauberbischofsheim 8:02 8:06 8:11 12:42Tauberbischofsheim 8:34 8:39 13:42x Dittigheim 8:45 8:22 8:11 14:42x Distelhausen 9:24 9:29 9:35 15:42Lauda 8:50 10:47 10:52 | 10:58 6:34 16:42 10:05 11:47 11:52 8:14 6:30 11:58 18:06 11:05 12:47 8:35 12:52 8:20 | 12:58 20:06 8:32 8:54 12:05 13:47 13:52 13:58 9:48 23:32 9:00 10:10 13:05 14:47 14:52 | 9:42 14:58 10:19 11:10 14:05 15:47 15:52 | 6:40 15:58 11:19 12:10 15:05 16:47 | 16:52 | 11:48 16:58 12:19 6:45 13:10 8:42 16:05 18:10 18:14 11:42 18:19 13:19 14:10 | 17:05 20:10 20:14 8:46 | 20:19 14:19 | 15:10 18:20 23:36 | 23:40 13:48 23:45 15:19 11:09 | 16:10 20:20 13:42 | 16:19 6:57 6:56 17:10 23:46 11:17 | 17:19 | | 18:23 | 15:48 18:28 | | 13:09 20:23 15:42 | 20:28 | 23:49 13:17 | | | | 23:54 | 17:48 11:45 | 11:41 15:09 17:42 | 18:42 18:39 15:17 20:43 | | | | 20:40 13:45 20:31 13:41 17:09 | 23:57 17:17 | | | 15:45 15:41 | | | | 20:49 | 17:45 17:41 20:54 | | | | | |

-8- RB 19:31 20:33 20:43 E 19:59 22:21 20:34 23:07 17:31 18:33 18:43 Angaben ohne Gewähr. Stand: 19.07.2017 Miltenberg Ź Autofreier Sonntag, 06.08.17 Freudenberg Ź RB RB RB RB RB RB RB RB RB RB R 8:338:43 9:04 10:33 9:12 11:04 10:43 12:33 11:12 13:04 12:43 14:33 13:12 15:04 14:43 16:33 15:12 17:04 16:43 17:12 7:31 9:31 11:31 13:31 15:31 12:37 13:21 14:37 15:21 16:37 17:21 18:37 20:34 11:59 12:37 13:59 14:37 15:59 16:37 17:59 19:59 E R Gesamtverkehr g Wertheim Ź RB 7:00 9:21 10:31 11:31 12:31 13:31 14:31 15:31 16:31 17:31 18:31 19:21 21:47 6:14 8:53 9:05 10:05 11:056:24 12:05 9:00 13:05 14:05 9:35 15:05 10:356:42 16:05 11:35 17:05 12:35 | 18:05 13:35 10:05 18:53 14:35 11:05 21:10 15:35 12:05 16:35 13:05 17:35 14:05 18:26 15:05 18:59 16:05 21:20 17:05 18:05 18:47 | 21:31 Lauda Crailsh. Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Lauda Crailsh. A'burg A'burg Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Milt. Werth. A'burg A'burg 23380 23384 32960 23470 32962 23472 32964 23474 32966 23476 32968 23478 23396 23398 Lauda - Miltenber anan 6:23 9:00 9:25an 10:25 6:36 11:25 12:25 | 13:25 9:55 14:25 6:55 10:55 15:25 11:55 9:21 16:25 12:55 10:25 17:25 13:55 11:25 18:19 14:55 12:25 18:59 15:55 13:25 21:19 an 16:55 14:25 17:55 15:25 18:42 16:25 17:25 | 7:36 18:25 21:31 19:00 9:58 19:21 11:27 21:46 12:27 13:27 14:27 15:27 16:27 17:27 18:49 19:27 19:57 22:21 von nach Zug Tauberbischofsheim Ź alle Züge nur 2. Klasse Bad MergentheimLauda an 8:33 8:43 Crailsheim 7:31 Aschaffenburg Hbf an 8:29 10:37 Miltenberg 7:40 9:59 Lauda Stand: 19.07.17 Fahrscheine: Lösen Sie die VRN-Tageskarte der Preisstufe 3. Mit dieser Fahrkarte sind beliebig viele Fahrten im Main-Tauber-Kreis und bis Miltenberg möglich. Lauda x Distelhausenx DittigheimTauberbischofsheim Tauberbischofsheim x Hochhausenx Niklashausenx Gamburg x Gamburg x Kloster Bronnbachx ReicholzheimWertheim Wertheim 6:17x Wertheim-Bestenheidx Hasloch | 6:19FaulbachStadtprozelten | | 6:29Stadtprozelten 10:12 6:33x Dorfprozelten | | 6:46x Collenberg | | 10:17x Freudenberg-Kirschfurt 9:12 12:12 | Miltenberg 10:12 | | 6:49 10:43 7:03 | 10:50 12:17 an 9:15 | 14:12 | | 10:18 12:12 | | 12:43 | 12:50 14:17 | | | 16:12 | 12:18 14:12 7:15 | | 14:43 | 7:05 | 14:50 16:17 7:26 9:35 7:10 | | 7:15 18:12 9:27 | | 10:55 7:18 14:18 9:51 16:12 10:40 | | 9:32 16:43 9:40 11:55 11:13 | 11:40 16:50 18:17 9:43 10:49 | 11:00 12:55 7:22 | 12:13 | 21:14 12:40 11:03 | 11:49 12:00 13:55 16:18 13:13 18:12 | | 13:40 9:46 | 12:03 18:31 12:49 13:00 14:55 14:13 18:37 21:15 14:40 11:08 13:03 13:49 14:00 15:55 | | 15:13 15:40 | | 12:08 14:03 14:49 15:00 16:55 18:18 19:12 16:13 | 16:40 21:24 13:08 15:03 15:49 16:00 17:55 21:36 17:13 21:29 | 17:40 14:08 16:03 16:49 17:00 18:55 | 18:36 18:40 15:08 17:03 17:49 18:22 19:15 19:13 | 16:08 18:26 18:49 19:00 21:39 17:08 19:03 | 18:31 19:35 19:27 19:08 22:02 19:48 21:52 19:32 19:36 22:14 19:40 21:58 22:02 19:24 22:05 21:50 19:44 22:09

-9- IM MITTELPUNKT: DIE ZUKUNFT DER STADT FREUDENBERG Reichlich Diskussionsstoff gab es im „Bürgercafé“ am Samstag, 22.Juli, in der Aula der Lindtalschule. Mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger – jung und alt, aus den Ortschaften und der Kernstadt – entwickelten miteinander Ideen und Wunschlisten, wie die Gesamtstadt bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus ihren Wohlfühlcharakter behalten und stärken kann. Versorgungsangebote für den täglichen Bedarf, fl exible Fahrdienste, bezahlbarer Wohnraum für junge Familien, erweiterte Kinderbetreuung, Jugend- und Seniorentreffs, Sicherstellung der ärztlichen Versorgung wurden als Prioritäten genannt um die Vorzüge des Wohnorts weiterhin nutzen zu können: intaktes Vereinsleben, dörfl iche Gemeinschaften, schöne Landschaften, erreichbare Arbeitsplätze. Steffen Niehues von der Kommunalentwicklung Baden-Württemberg leitete das Treffen, das eine der Veranstaltungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Erstellung eines Gesamtentwicklungskonzeptes der Stadt ist. Auch die gelben Fragebögen, die dem vorherigen Amtsblatt beigelegt waren, sind ein wesentlicher Bestandteil der Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Henning, der Gemeinderat und Steffen Niehues erhoffen sich deshalb eine starke Beteiligung der Bürger an der Fragebogen-Aktion.

****

WWirir machenmachen BetriebsferienBetriebsferien vomvom 14.14. bisbis 27.27. AugustAugust 2017!2017!

G m b H Furtwänglerweg 30 · 63911 Klingenberg AAbb 28.28. AugustAugust sindsind wirwir wiederwieder fürfür SieSie da!da! Tel. 09372 / 2580 · Telefax 09372 / 2880

-10- MITTEILUNGEN

CARITASSOZIALDIENST Der Caritasverband im Tauberkreis e.V. bietet eine Sozialberatung im Otto-Rauch- Stift an. Die Mitarbeiterin ist in der Regel am 2. Mittwoch im Monat persönlich anwesend (9.30 – 11.30 Uhr). Bitte telefonisch vorab einen Gesprächstermin vereinbaren, unter der Tel. Nr. 09341/9220-14/36. Sie steht auch für Fragen zur Aktion Gemeinsinn zur Verfügung.

****

„SCHABLONEN FÜR SEHBEHINDERTE UND BLINDE MENSCHEN Zur Wahl des 19. Deutschen Bundestages am 24. September 2017 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man wegen schlechten Sehens die Wahlunterlagen selbst nicht lesen kann? Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Bundestagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sog. Stimmzettelschablonen an. Die Stimmzettel werden in die Schablone gelegt. Die Felder für das „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird - ebenfalls kostenlos - eine Audio-CD ausgeliefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzettels vollständig aufgesprochen. Sind Sie selbst stark seheingeschränkt? Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot interessieren? Dann fordern Sie die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhaltes des amtlichen Stimmzettels kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden an unter Telefon: 0761 / 36122.

****

LAND SCHREIBT KLEINKUNSTPREIS BADEN-WÜRTTEMBERG 2018 AUS BEWERBUNGSSCHLUSS: 20. OKTOBER 2017 Die Landesregierung sucht auch in diesem Jahr wieder die besten Kleinkünstler und -künstlerinnen Baden-Württembergs. Der Wettbewerb um den Kleinkunstpreis Baden- Württemberg 2018, der vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg ausgeschrieben wird, richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aller Sparten. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 16 Jahre alt sein und aus Baden- Württemberg kommen. Bewerbungsschluss ist der 20. Oktober 2017. Informationen und Ausschreibungsunterlagen können über die Akademie Schloss Rotenfels – Geschäftsstelle Kleinkunstpreis-, Postfach 121116, 76560 Gaggenau, Tel. 07225/97990, sowie im Internet unter www.kleinkunstpreis-bw.de bezogen werden.

REDAKTIONSSCHLUSS FÜR DIE AUSGABE NR. 16/2017 IST AM FREITAG, 25. JULI 2017 UM 12.00 UHR!

-11- TSM-ZERTIFIKATS-ÜBERGABE DURCH DIE VERBÄNDE AN DIE STADTWERKE WERTHEIM GMBH Technisches Sicherheitsmanagement Stadtwerke Wertheim GmbH erneut erfolgreich qualifi ziert Bei der TSM-Wiederholungsprüfung wurden den Stadtwerken Wertheim GmbH erneut ein positives Ergebnis bescheinigt. Die externen Experten der Verbände überprüften dabei alle Strukturen der Organisationssicherheit, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der technischen Sicherheit. Außerdem durchleuchteten sie an Hand von einzelnen Beispielen, wie die Stadtwerke Wertheim ihre Prozesse steuert und mit der Verantwortung und den Verantwortlichkeit umgeht. Die Experten der drei technisch-wissenschaftlichen Vereine bescheinigten den Stadtwerken Wertheim dabei, nach den anerkannten Regeln der Technik und gültigen Gesetzen zu arbeiten.

****

WORKSHOP FÜR EXISTENZGRÜNDER Termine im August Wie erstellen Existenzgründer und Betriebsübernehmer ein überzeugendes Unternehmenskonzept? Diese Frage beantworten die Unternehmensberater der Handwerkskammer Heilbronn-Franken beim Gründer-Workshop. Jeder Teilnehmer erhält Seminarunterlagen sowie ein Teilnahmezertifi kat. Der Workshop ist kostenlos. Nächster Termin Dienstag, 15. August 2017 in Tauberbischofsheim um 17 Uhr Anmeldung Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es bei Paul Mendel (Tauberbischofsheim), Telefon 09341 9251-20 von der Handwerkskammer Heilbronn- Franken und unter www.hwk-heilbronn.de/termine

-12- FREUDENBERG AUF DEM WEG ZUR FAIRTRADE-STADT

Nach der Auftaktveranstaltung zum Thema fairer Handel sollten Mitte Juli auch die Einwohner vor allem der Ortsteile in einer zweiten Veranstaltung in der Eichwald-Grundschule Rauenberg informiert werden. Zum Themenabend „Fairer Handel und Globalisierung“ wurde eigens ein Fahrdienst der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG eingerichtet. Rund 50 Interessierte waren der Einladung des Katholischen Bildungswerks Freudenberg in Zusammenarbeit mit der Global Marshall Plan Lokalgruppe gefolgt. Zunächst konnte Bürgermeister Roger Henning an die drei Fußball-Vereine der Stadt, den SC Freudenberg, den SC Eintracht Boxtal und den FC Rauenberg zwölf von Hand gefertigte Bälle übergeben. Es sei erfreulich, dass sich schon viele Bürgerinnen und Bürger sowie Verantwortliche aus Handel und Gewerbe bereit erklärt haben, bei der Fairtrade- Kampagne mitzumachen. Um die Initiative der Vereine zu unterstützen, habe die Stadt für jeden Verein einen Ball zusätzlich bestellt, erklärte Bürgermeister Henning. Sie wurden, wie zuvor durch den Sprecher der Global Marshall Plan Lokalgruppe Ralf Kern erläutert wurde, auf Initiative und unter Begleitung des Vereins „Anstoß zur Hoffnung“ in Burundi, dem Partnerland Baden-Württembergs, produziert, wie durch Originalaufnahmen belegt werden konnte. In seiner Einführung machte Ralf Kern deutlich, dass gerechte Globalisierung möglich sei. Dem stehe aber immer noch entgegen, dass viele Staaten weiter auf Wachstum, nationalen Alleingängen und Handelsgrenzen setzen. Doch es gebe auch viele Indizien auf ein beginnendes Umdenken. Die Fairtrade-Initiative sei ein Mosaikstein im großen Gefüge zu einer besseren Entwicklung. Sie sei aber nicht die alleinige Lösung, dazu brauche es eine Korrektur des Gesamtsystems. Kern bedankte sich bei Bürgermeister Roger Henning und dem Stadtrat für den von Verantwortung geleiteten Beschluss, Freudenberg zur Fairtrade-Stadt zu machen und übergab das Wort an Berit Schurse, der Leiterin des Weltladens Aschaffenburg. Sie informierte die Zuhörer ausführlich über die Unterschiede der beiden Labels, unter denen fair gehandelte Produkte vertrieben werden. Ihre Ausführungen zeigten einen deutlichen Vorsprung des Vertriebs durch die Weltläden (Gepa) vor den übrigen existierenden Labels. Dass fairer Handel auch einen regionalen Aspekt beinhalten kann, zeigten Holger Weis und sein Schwiegervater Eugen Wagner. Sie stellten mit einer Videopräsentation das für Frühjahr 2018 geplante Projekt „Heima(r)thof mit Seminarraum und Hofl aden“ vor. Das durch Leader-Förderung begleitete Projekt wird im Hofl aden regionale, eigene und künstlerisch gestaltete Produkte anbieten, aber auch Raum für Seminare und Vortragsveranstaltungen bereithalten.

-13- FAIRES EIS ZUM FERIENSTART Mit einer leckeren Überraschung starteten die Kinder und Lehrerinnen der Lindtalschule in die Sommerferien. Johannes Hösch und sein Kollege vom REWE-Markt hatten eine volle Kiste mit 96 Eis-Bechern mitgebracht und verteilten sie an die Schülerinnen und Schüler, die geduldig warteten, bis sie an der Reihe waren. In seiner Begrüßung wies Hösch darauf hin, dass dieses Eis ein besonderes, eben ein Fair Trade Eis sei. Die Kinder fanden schnell heraus, dass „fair“ bedeutet, gerecht zu sein. Die Integrations- und Fair-Trade-Beauftragte der Stadt, Elisabeth Huba-Mang, erklärte ihnen, dass Fair Trade mit gerechter Handel übersetzt wird. Wenn zum Beispiel Kakao- und Baumwoll-Bauern richtige Preise bezahlt bekommen, können sie ihre Kinder in die Schule schicken. Kinder, die auf Feldern und in Fabriken hart arbeiten müssen, haben keine Zeit für Schule. Aber nur Kinder, die in die Schule gehen, können sich auf ihre Ferien freuen.

****

PRESSE UND INFORMATIONSDIENST DES LANDRATSAMTES MAIN-TAUBER-KREIS Gewinnung von Nachwuchskräften für das Fleischerhandwerk Dringend gesucht! Junge Menschen, die sich für den Ausbildungsberuf des Fleischers- und Fleische- reifachverkäufers begeistern können, bieten sich hohe Chancen auf einen Ausbildungsplatz, gute persönliche Entwicklungschancen bis hin zur Selbstständigkeit. Das Landratsamt veranstaltet gemeinsam mit der Innung der Kreishandwerkerschaft einen Informationsabend. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei dem Landratsamt Tauberbischofsheim unter der Telefon-Nr. 09341-82-5708 oder E-Mail: [email protected]

-14- :57 Sa/So Fr/Sa+ Kinder * Ortschaft ) täglich * 3:54 00:54 01:54 0 Do/Fr+ 9 23:59 00:59 01:59 Fr/Sa+Sa/So :02 00:02 01:02 02:02 22:45 23:45 00:45 01:45 3 02:03 Preistafel 2017 Do/Fr+ Fr/Sa+Sa/So *** nicht Freitag den *** nicht 25.08.2017 Freitag * nicht * nicht Sonntag den 03.09.2017 Miltenberg-Altenbuch/ Faulbach-MiltenbergMiltenberg-Altenbuch/ Die Fahrpreise gelten pro Person für je eine Einzelfahrt. Kinder bis zum vollendeten 5. Lebensjahr fahren unentgeltlich. von 6 bis 14 Jahre ( einschließlich ) 1,--€ egal aus welcher - ( gilt nur bis 22.00 Uhr). Freudenberg, KirschfurtEbenheid, 2,00 € 2,50 € Boxtal, Rauenberg, Wessental 3,00 € Fr/ Sa Fr/ Sa Miltenberg - Riedern - Neunkirchen - Ebenheid - Miltenberg - Ebenheid - Neunkirchen - Riedern Miltenberg Fr/ Sa Sa+So täglich täglich täglich täglich täglich täglich täglich täglich

*** er Reihenfolge Freitag Freitag Sa Fr/ Sa+So täglich täglichSaFr/ Do/ täglich täglichSaFr/ Do/ täglich*

Miltenberg-Boxtal-Miltenberg Freitag Sa+So Sa+So täglich KircheOrt Haltestelle HaltestellePromenade 14:30 14:25 16:30 14:35 14:55 16:25 16:35 - 16:55 18:35 18:40 18:55 19:25 19:30 19:35 19:55 20:25 20:30 20:35 20:55 22:35 22:35 - 23:25 23:35 23:30 00:35 00:35 - 01:25 01:35 01:30 02:25 02:35 02:30 Brückenabfahrt 14:00 16:00 18:00 19:00 20:00 22:00 23:00 00:00 01:00 02:0 Im Vollmer Im Wenschdorfer Straße 14:03 16:03 14:02 18:03 16:02 19:03 18:02 20:03 19:02 22:03 20:02 23:03 22:02 00:03 23:02 00:02 01:0 01:02 02:02 KlostergartenHaltestelle SchuleAbzweig BrandweiherLindeWeinstock - 19:05 19:00 20:05 19:06 20:00 - 23:10 20:06 23:15 19:11 00:10 19:10 22:45 23:09 00:15 20:11 01:10 20:10 23:45 00:09 01:15 23:05 02:10 23:06 00:45 01:09 02:15 00:05 00:06 01:45 02:09 01:05 01:06 02:05 02:06 Ph.-Larens-Straße - - 14:59 15:59 16:59 17:59 18:59 19:59 20:59 21:59 22:5 Klostergarten 12:45 13:45 14:45 15:45 16:45 17:45 18:45 19:45 20:45 21:45 RathausHaltestelle 12:54 13:54 13:02 14:54 14:02 15:54 15:02 16:54 16:02 17:54 17:02 18:54 18:02 19:54 19:02 20:54 20:02 21:54 21:02 22:54 22:02 2 23 Post - - 14:57 15:57 16:57 17:57 18:57 19:57 20:57 21:57 22:57 23:57 00:57 01 HaltestelleSchulePh.-Larens-StraßePost 14:21Rathaus 14:16Zwillingsbogen 15:21 15:16 14:19 16:21 14:35 16:16 15:19 14:25 14:23 17:21 15:35 17:16 16:19 15:25 18:21 15:23 18:16 16:35 17:19 19:21 16:25 16:23 19:16 17:35 18:19 20:21 17:25 17:23 20:16 18:35 19:19 21:21 18:25 18.23 21:16 19:35 20:19 19:25 19:23 20:35 21:19 20:25 20:23 21:35 21:25 21:23 Michaelismesse - Sonderlinie 2017 MichaelismesseSonderlinie - Gültig vom 25.08. bis 03.09.2017 Miltenberg Wessental Rauenberg Boxtal Miltenberg Freudenberg Kirschfurt Freudenberg Miltenberg Kirschfurt Neunkirchen Ebenheid Umpfenbach Miltenberg Miltenberg Hinweis: Die Rückfahrten erfolgen über Freudenberg in umgekehrt in Freudenberg über erfolgen Rückfahrten Die Hinweis:

-15- BEREITSCHAFTSDIENSTE

NACHT- UND BEREITSCHAFTSDIENST DER APOTHEKEN RAUM WERTHEIM Do. 03.08. Marien-Apotheke Freudenberg, Hauptstr. 119 09375/296 Fr. 04.08. Schäfers Apotheke Wertheim, Bahnhofstr. 23 09342/9177300 Sa. 05.08. Main-Tauber-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 56 A 09342/1830 So. 06.08. Hof-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 1 09342/914510 Mo. 07.08. Bären-Apotheke Wertheim, Leonhard-Karl-Str. 3 09342/5100 Di. 08.08. Stadt-Apotheke Stadtprozelten, Hauptstr. 139 09392/97900 Mi. 09.08. Adler Apotheke Wertheim, Maingasse 9 09342/7745 Do. 10.08. Schäfer`s Apotheke Kreuzwerth., Ob.Pfarrgasse 26 09342/21999 Fr. 11.08. Reinhardshof Apoth. Wertheim,Th.Heuss-Str. 99 09342/920111 Sa. 12.08. Apotheke Lengfurt Lengfurt, Friedrich-Ebert-Str. 36 09395/251 So. 13.08. Apotheke am Grohberg Faulbach, Hauptstr. 6 09392/2555 Mo. 14.08. Marien-Apotheke Freudenberg, Hauptstr. 119 09375/296 Di. 15.08. Schäfer`s Apotheke Kreuzwerth., Ob.Pfarrgasse 26 09342/21999 Mi. 16.08. Main-Tauber-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 56 A 09342/1830 Do. 17.08. Hof-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 1 09342/914510 Fr. 18.08. Bären-Apotheke Wertheim, Leonhard-Karl-Str. 3 09342/5100 Sa. 19.08. Stadt-Apotheke Stadtprozelten, Hauptstr. 139 09392/97900 So. 20.08. Adler Apotheke Wertheim, Maingasse 9 09342/7745 Mo. 21.08. Schäfer`s Apotheke Kreuzwerth., Ob.Pfarrgasse 26 09342/21999 Di. 22.08. Reinhardshof Apoth. Wertheim,Th.Heuss-Str. 99 09342/920111 Mi. 23.08. Apotheke Lengfurt Lengfurt, Friedrich-Ebert-Str. 36 09395/251 Do. 24.08. Apotheke am Grohberg Faulbach, Hauptstr. 6 09392/2555 Fr. 25.08. Marien-Apotheke Freudenberg, Hauptstr. 119 09375/296 Sa. 26.08. Schäfer`s Apotheke Kreuzwerth., Ob.Pfarrgasse 26 09342/21999 So. 27.08. Main-Tauber-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 56 A 09342/1830 Mo. 28.08. Hof-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 1 09342/914510 Di. 29.08. Bären-Apotheke Wertheim, Leonhard-Karl-Str. 3 09342/5100 Mi. 30.08. Stadt-Apotheke Stadtprozelten, Hauptstr. 139 09392/97900 Do. 31.08. Adler Apotheke Wertheim, Maingasse 9 09342/7745

**** NACHT- UND BEREITSCHAFTSDIENST DER APOTHEKEN RAUM MILTENBERG Do. 03.08. Anker-Apotheke Miltenberg, Hauptstr. 21-23 09371/6689801 Fr. 04.08. Mäander-Apotheke Miltenberg, Hauptstr. 32 09371/2944 Sa. 05.08. Engelberg-Apotheke Großheubach, Hauptstr. 11 09371/3637 So. 06.08. Adler-Apotheke Bürgstadt, Kolpingstraße 2 09371/9480700 Mo. 07.08. Nibelungen-Apotheke Amorbach, Marktplatz 11 09373/1632 Di. 08.08. Löwen-Apotheke Amorbach, Löhrstr. 4 09373/1616 Mi. 09.08. Martins-Apotheke Bürgstadt, Miltenberger Str.7 09371/7009

-16- Do. 10.08. Michaelis-Apotheke Miltenberg, Bürgstadter Str. 26 09371/4499 Fr. 11.08. Nord-Apotheke Miltenberg, Brückenstr. 25 09371/3130 Sa. 12.08. easy-Apotheke Kleinheubach, I.d. Seehecke 1 09371/6504254 So. 13.08. Abtei-Apotheke Amorbach, Debonstr. 3d 09373/97370 Mo. 14.08. Anker-Apotheke Miltenberg, Hauptstr. 21-23 09371/6689801 Di. 15.08. Mäander-Apotheke Miltenberg, Hauptstr. 32 09371/2944 Mi. 16.08. Engelberg-Apotheke Großheubach, Hauptstr. 11 09371/3637 Do. 17.08. Adler-Apotheke Bürgstadt, Kolpingstraße 2 09371/9480700 Fr. 18.08. Nibelungen-Apotheke Amorbach, Marktplatz 11 09373/1632 Sa. 19.08. Löwen-Apotheke Amorbach, Löhrstr. 4 09373/1616 So. 20.08. Martins-Apotheke Bürgstadt, Miltenberger Str.7 09371/7009 Mo. 21.08. Michaelis-Apotheke Miltenberg, Bürgstadter Str. 26 09371/4499 Di. 22.08. Nord-Apotheke Miltenberg, Brückenstr. 25 09371/3130 Mi. 23.08. easy-Apotheke Kleinheubach, I.d. Seehecke 1 09371/6504254 Do. 24.08. Abtei-Apotheke Amorbach, Debonstr. 3d 09373/97370 Fr. 25.08. Anker-Apotheke Miltenberg, Hauptstr. 21-23 09371/6689801 Sa. 26.08. Mäander-Apotheke Miltenberg, Hauptstr. 32 09371/2944 So. 27.08. Engelberg-Apotheke Großheubach, Hauptstr. 11 09371/3637 Mo. 28.08. Adler-Apotheke Bürgstadt, Kolpingstraße 2 09371/9480700 Di. 29.08. Nibelungen-Apotheke Amorbach, Marktplatz 11 09373/1632 Mi. 30.08. Löwen-Apotheke Amorbach, Löhrstr. 4 09373/1616 Do. 31.08. Martins-Apotheke Bürgstadt, Miltenberger Str.7 09371/7009 Der Dienst beginnt um 8.00 Uhr und endet jeweils um 8.00 Uhr des nächsten Tages! Tagesaktuelle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Landes- apothekerkammer Baden-Württemberg (www.lak-bw.de/Notdienst). Hier stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um die Notdienstdaten aus der für Sie relevanten Region über einen längeren Zeitraum zu erhalten.

Weingut

Meisenzahl Freudenberger Str. 32 63927 Bürgstadt Tel.: 09371/67672 www.weinbau-meisenzahl.de

Gewinnspiel mit tollen Preisen ,P$XVVFKDQN YRQGHU(QJHOEUlX Nachmittags 5HWWHQEHUJ  Kaffee und Kuchen GDV-XELOlXPVELHU

)HLHUQ6LHPLWXQVYRPELV$XJXVW Für die Kleinen )UHLWDJ DE8KU)HVWEHWULHE Spiel- und Malecke 6DPVWDJ DE8KU)HVWEHWULHE Spielplatz 6RQQWDJ )UKVFKRSSHQPLWGHP0XVLNYHUHLQ*HUPDQLD Sonntag Kindernachmittag mit DE8KU.LQGHUQDFKPLWWDJ Kinderschminken 0RQWDJ DE8KU'LH$OWH'RUIPXVLN Basteln 8KU=LHKXQJGHV*HZLQQVSLHOHV uvm %HVRQGHUH6FKPDQNHUO 6RQQWDJ]XP0LWWDJVWLVFK+lKQFKHQPLW3RPPHV nächste Häckerwirtschaft 0RQWDJ]XP0LWWDJVWLVFK=XQJHPLW%URW 22.09. – 08.10.17 7lJOLFKDE8KU6FKQLW]HO6DODWWHOOHU&HQWJUDIHQEXUJHU)ODPPNXFKHQ+DFNVWHDNXYP 24.11. – 06.12.17 AUS DEM KIRCHLICHEN LEBEN

ottesdienstordnung vom 04.08. - 31.08.2017 FREUDENBERG, BOXTAL, EBENHEID, RAUENBERG, WESSENTAL Der Rosenkranz wird in Boxtal um 8.00 Uhr jeweils Montag bis Samstag gebetet.

Freitag, 04.08. Freudenberg 10.00 Otto-Rauch-Stift: Eucharistiefeier Ebenheid 18.30 Eucharistiefeier Samstag, 05.08. Freudenberg 10.30 Eucharistiefeier Rauenberg 18.30 Eucharistiefeier zum Sonntag Boxtal 18.30 Eucharistiefeier zum Sonntag 19.15 bis 20.00 Uhr Bücherei geöffnet Montag, 07.08. Freudenberg 18.00 Rosenkranz Dienstag, 08.08. Rauenberg 18.30 Eucharistiefeier Mittwoch, 09.08. Freudenberg 18.00 Alte Kirche: Rosenkranz 18.30 Alte Kirche: Eucharistiefeier am Vorabend des Laurentiusfestes Donnerstag, 10.08. Boxtal 18.30 Eucharistiefeier Freitag, 11.08. Freudenberg 10.00 Otto-Rauch-Stift: Eucharistiefeier Wessental 18.30 Eucharistiefeier Samstag, 12.08. Freudenberg 13.00 Tauffeier von Leopold Ferdinand Grossmann 18.30 Eucharistiefeier zum Sonntag Sonntag, 13.08. Boxtal 14.00 Eucharistiefeier zum Fest Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe, anschl. Prozession unter Mitwirkung des Musikvereins Harmonie. Vor dem Gottesdienst verkaufen Ministranten Kräuterbüschel (Erlös bleibt in der Minikasse) anschließend lädt die Frauengemeinschaft zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und Getränken ein. Bücherei bleibt geschlossen Rauenberg 10.30 Eucharistiefeier Ebenheid 09.30 Wort-Gottes-Feier Montag, 14.08. Freudenberg 18.00 Rosenkranz

-18- Dienstag, 15.08. Freudenberg 16.00 Otto-Rauch-Stift: Andacht zum Fest Mariä Himmelfahrt Rauenberg 18.30 Eucharistiefeier mit Kräuterweihe Mittwoch, 16.08. Freudenberg 18.00 Alte Kirche: Rosenkranz 18.30 Alte Kirche: Eucharistiefeier zum Fest Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe Donnerstag, 17.08. Boxtal 18.30 Eucharistiefeier Freitag, 18.08. Freudenberg 10.00 Otto-Rauch-Stift: Eucharistiefeier Ebenheid 18.30 Eucharistiefeier mit Kräuterweihe Samstag, 19.08. Rauenberg 18.30 Eucharistiefeier zum Sonntag Sonntag, 20.08. Freudenberg 10.30 Eucharistiefeier Boxtal 09.00 Eucharistiefeier 09.45 bis 10.30 Uhr Bücherei geöffnet Montag, 21.08. Freudenberg 18.00 Rosenkranz Dienstag, 22.08. Rauenberg 18.30 Eucharistiefeier Mittwoch, 23.08. Freudenberg 18.00 Alte Kirche: Rosenkranz 18.30 Alte Kirche: Eucharistiefeier Donnerstag, 24.08. Boxtal 18.30 Eucharistiefeier Freitag, 25.08. Freudenberg 10.00 Otto-Rauch-Stift: Wort-Gottes-Feier Wessental 18.30 Eucharistiefeier Samstag, 26.08. Freudenberg 10.30 Alte Kirche: Wort-Gottes-Feier zur Goldenen Hochzeit von Eugen und Hanna Dölger, Freudenberg 18.30 Eucharistiefeier zum Sonntag Sonntag, 27.08. Boxtal 09.00 Eucharistiefeier 09.45 bis 10.30 Uhr Bücherei geöffnet Rauenberg 10.30 Eucharistiefeier Ebenheid 09.30 Wort-Gottes-Feier Montag, 28.08. Freudenberg 18.00 Rosenkranz Dienstag, 29.08. Rauenberg 18.30 Eucharistiefeier

-19- Mittwoch, 30.08. Freudenberg 18.00 Alte Kirche: Rosenkranz 18.30 Alte Kirche: Eucharistiefeier Donnerstag, 31.08. Boxtal 18.30 Eucharistiefeier

****

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE FREUDENBERG Sonntag, den 27.8.2017, 10.00 Uhr Gottesdienst und Taufe in der „ Alten Kirche“ mit Prädikant Jehle-Fischer

Danke

Liebe und Erinnerung ist das, was bleibt, lässt viele Bilder vorüberziehen, uns dankbar zurückschauen auf die gemeinsam verbrachte Zeit. Herbert Heidel geb. 26.04.1935 gest. 10.07.2017

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die ihre Verbundenheit in so liebevoller und vielfältiger Weise zum Ausdruck brachten. Herzlichen Dank Herrn Michael Baumann für die persönliche und einfühlsame Gestaltung der Trauerfeier. Hedwig mit Familie Freudenberg, im Juli 2017

IMPRESSUM: Herausgeber: Stadt Freudenberg. Verantwortlich für den Inhalt und andere Veröffenlichungen der Stadtverwaltung ist der Bürgermeister oder sein Vertreter im Amt. Stadt Freudenberg im Internet: www.freudenberg-main.de e-Mail: [email protected] und [email protected] Druck: AULA-DRUCK GmbH, Furtwänglerweg 30, 63911 Klingenberg, Tel. 09372-2580, Fax 09372-2880, E-Mail: [email protected] Für unverlangt eingesandte Fotos, Unterlagen und Manuskripte übernehmen wir keine Gewähr. Von uns entworfene Anzeigen können nur mit schriftlicher Genehmigung nachgedruckt werden. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen. Bildnachweis: © Stadt Freudenberg

-20- Ein vertrauter Mensch ist von uns gegangen, aber die Erinnerung an ihn bleibt. Paul Eitel D Allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachten. A Dem Pflegeteam des Otto-Rauch-Stiftes für die liebevolle Pflege. Herrn Michael Baumann für die persönliche und hilfreiche Unterstützung. N Herrn Pfarrer Baumann für die würdevolle Gestaltung der Trauerfeier. Allen Verwandten und Bekannten, die ihn auf seinem letzten Weg K begleiteten. Dem Burgschauspielverein und Herrn Paul Pagel für die tröstende E und liebevolle Trauerrede.

Freudenberg im Juli 2017 Rita Eitel, Karin, Peter und Dominik Michael und Rita

Danke

Es ist schmerzlich, sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen. Aber es ist tröstlich, in diesen schweren Stunden nicht alleine zu sein. Bruno Zipf * 25.08.1926 † 16.06.2017 Herzlichen Dank allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme durch tröstende Worte, stumme Umarmungen, Blumen und Geldgeschenke zum Ausdruck brachten, sowie allen, die Bruno auf seinem letzten Weg begleitet haben.

Im Namen aller Angehörigen Gertrud Zipf

-21- AUS DEN VEREINEN

FREUDENBERGER TERMINE So. 06.08. Touristikgemeinschaft Autofreier Mainvorland 10:00- Liebliches Taubertal Sonntag von 18:00 u. Stadt Freudenberg Tauberbischofs- heim bis Freudenberg Sa. 12.08. Burgfreunde Burgrock Burg 18:00- Freudenberg e.V. 03:00 Mi. 16.08. DFC und Freie Wähler Ferienspiele Küche Lindtal- 11:00- Freudenberg Franz. Kochen Schule 14:00 Sa. 19.08. Sportschützenverein Ferienspiele Schützenhaus 14:00- Freudenberg 16:00 Sa. 19.08. SC Eintracht Boxtal Entenralley Wildbach/vor dem 15:00 Gemeindezentrum Di. 22.08. KIDS-Treff Ferienspiele Treffpunkt: Bahnhof 07:45- Fahrt nach 17:00 Wertheim Di. 22.08. Förderverein Gründungs- Grundschule 19.00 Eichwald-Grundschule versammlung Rauenberg Rauenberg Sa. 26.08. Türkischer Ferienspiele Schützenhaus 15:00- Kulturverein 17:00

Am Autofreien Sonntag den 06. August 2017

Zander und „Meer“ mit hausgem. Kartoffelsalat.

Am Parkplatz gegenüber dem Maingarten

Auf Ihren Besuch freut sich der ASV Freudenberg

-22-                 !  

           !"#!!$   %&'(&(!)( *!  +,  %  !!'!'!, - !, *! . . */0   1'2!. ' +3*$   (4!+5 . !.  ,    , $ 6 0+**7 1*  1  

2!  +5. $ '$ *8  2! * !* .!3!* !  4 .2 * &9  :  .3 . ;! . * 8  .  + **  9   )&      $  

1 *)5  '.# "! $  5/0    !    +5.  5 !< $       

-23- DER BURGSCHAUSPIELVEREIN FREUDENBERG BEENDET DIE 16. SPIELZEIT MIT EINER ANKÜNDIGUNG FÜR 2019. „Holz! Immer nur Holz!“ So begann 1987 Graf Asmus, das erste Theaterstück auf der Freudenburg. Mit den Worten „Es lebe die Republik!“ endete 30 Jahre später das Jubiläumstück über den jungen Philosophen Adam Lux. Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Schirmherr des Burgschauspielvereins, hob daher in seiner Rede zum Abschluss der Saison 2017 neben seiner Anerkennung für die Leistung und das Engagement der ehrenamtlich Mitwirkenden auch den Zeitraum hervor, über den hinweg sich der Burgschauspielverein immer wieder anspruchsvollen Themen in seinen Uraufführungen stellt. Dass er diesen Anspruch gerade in den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen für enorm wichtig hält, bekräftigte Regisseur und Autor Boris Wagner während der Dernierefeier. Die Frage des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Beil, ob er denn auch 2019 wieder ein Stück auf der Freudenburg inszenieren werde, ließ Wagner im Anschluss an die letzte Vorführung noch unbeantwortet. Den Wunsch auf eine weitere Zusammenarbeit mit Boris Wagner bekräftigte auch Bürgermeister Roger Henning anlässlich des Helferfestes am 16. Juli. Mit dem Stück „Adam Lux – frei leben oder sterben“ konnten überregional Menschen erreicht werden. Es sei, so Henning, anspruchsvoll und außergewöhnlich gewesen. Wie von vielen erwartet äußerte sich dann auch Wagner     auf der Veranstaltung. Er macht weiter, gab er unter dem Applaus der Anwesenden      bekannt. Das nächste Stück steht allerdings noch nicht fest.       

        ****        !!"#$%  &   '(!! *+ ,-#'     ! "$% "!.* /!! *+ ,* /!!           

-24- FERIENSPIELE DER DLRG FREUDENBERG - SCHLAUCHBOOTFAHRT AUF DEM MAIN Wie gut, dass der Sommer seine Pause in die Kalenderwoche 30 gelegt hat und nicht früher. So konnten am Mittwoch, den 19.07.2017 33 Kinder mit ihren Betreuern bei herrlichem Sommerwetter zur beliebten Schlauchbootfahrt auf dem Main starten. Im Rahmen der Freudenberger Ferienspiele hatte die DLRG Ortsgruppe eingeladen und freute sich über großes Interesse und voll besetzte Boote. Um 17:30 Uhr traf man sich am DLRG Heim und marschierte hinunter zum Main, wo bereits die Boote warteten. Fröhlich wurde losgepaddelt bis zur Schleuse, da mal schnell durch und dann weiter bis zum Bootssteg unterhalb des Maingartens. Im Takt der Rufe des Schlagmannes wurde schnell Fahrt aufgenommen und bald das Ziel erreicht. Stärkung stand schon bereit, Würstchen, Brötchen und Getränke waren schnell verteilt und dann wurde geschwommen, gesprungen und gespielt, bis die Eltern gegen 20 Uhr ihre Kinder wieder abholten.

HÄCKERWIRTSCHAFT

ab 04.08. - 07.08.2017

täglich ab 12.00 Uhr Im Ausschank Rot- und Weißweine Speisen aus fränkischer Küche

Auf Ihren Besuch freut sich Fam. Gisela u. Erwin Gall BÜRGSTADT - Jahnstraße 7 (Sporthalle) Telefon 09371/5618

-25- Einladung zur Gründungsversammlung des Fördervereins der Eichwald-Grundschule Rauenberg

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase freuen wir uns, zur Gründungsversammlung des gemeinnützigen Fördervereins der Eichwald-Grundschule Rauenberg am

Dienstag, den 22. August 2017 um 19:00 Uhr in der Grundschule Rauenberg einladen zu können.

Tagesordnung:

1. Begrüßung 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Wahl Versammlungsleiter und Protokollführer 4. Vorstellung der Ziele und Aufgaben des Vereins 5. Beratung und Beschluss über Ziele und Aufgaben 6. Erläuterung und Beratung über den Satzungsentwurf 7. Beschluss über Gründung des Vereins und Annahme der Satzung 8. Bestimmung der Wahlleitung für die Wahl der Vorstandschaft 9. Wahl der Vorstandschaft 10. Wahl der Kassenprüfer 11. Beschluss über weitere Vorgehensweise 12. Beschluss über die Beauftragung des Vorstandes, die zur Eintragung in das Vereinsregister und zum Erwerb der Gemeinnützigkeit erforderlichen Schritte vorzunehmen 13. Verschiedenes 14. Unterzeichnung der Satzung und des Gründungsprotokolls

Der Satzungsentwurf hängt im Eingangsbereich der Grundschule aus und ist außerdem einzusehen auf der Homepage: foerderverein-eichwald-grundschule- rauenberg.webnode.com.

Wir bitten alle Gründungsmitglieder, einen Personalausweis mitzuführen.

-26- GHU6WlGWLVFKHQ  0XVLNVFKXOH  )|UGHUYHUHLQ )UHXGHQEHUJDP0DLQH9 Am Samstag, 29. Juli 2017, begann bei bestem Sommerwetter um 13:30 Uhr die Autotour mit einem Kleinbus und PKWs zum „Bachgaumuseum Großostheim“. 20 Schüler mit 6 Betreuern erreichten es, in der Stadtmitte am Marktplatz gelegen, pünktlich beim Museumseingang. Gleich am Anfang wurden zwei Gruppen gebildet. Im Wechsel fand die Führung Kaufmannsladen und historische Handwerke statt, sowie die Teilnahme an den Workshops durchgeführt von Frau Mechthild Lang. Getreide zu Mehl mahlen an historischen Mühlen, Brot backen und selbst Butter schlagen in einem Glas zum Mitnehmen machte großen Spaß; Brot mit Butter bestrichen wurde sogleich verkostet.

Das ersehnte Eisessen in der italienischen Eisdiele auf dem Marktplatz begeisterte alle, und mitgebrachte Getränke und Gebäck sorgten für die nötige Stärkung vor der Rückfahrt. Alle Schüler wurden wieder je mit einem Butterglas in der Hand gut nach Hause gebracht. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Autofahrer und Betreuer, nämlich Elisabeth Beck, Christine Bieber, Margrit Golsch, Christel Hildenbrand, Dorothee Kern und Dieter Velten. Der Förderverein der Musikschule wünscht Allen gute Ferien- und Urlaubstage! gez. Margrit Golsch (Vorsitzende des Fördervereins Musikschule)

Putz- und Haushaltshilfe gesucht

am Dürrhof bei Rauenberg

6-9 Stunden wöchentlich

0177-3818103 / [email protected]

-27-

Der VDK-Ortsverband Rauenberg, Freudenberg und Boxtal informiert:

Sozialverband VdK Baden-Württemberg diskutiert mit Politikern „Soziale Spaltung stoppen“

Im September 2017 diskutiert der Sozialverband VdK Baden-Württemberg anlässlich der Bundestagswahl seine sozialpolitischen Forderungen mit Kandidaten und Vertretern politischer Parteien. Alle Interessierten sind eingeladen: Dienstag, den 5. September, 19 bis 21 Uhr, im Palatin Wiesloch, Ringstraße 17-19. Mit dem VdK Kreisverband Tauberbischofsheim ist es möglich kostenfrei zur Veranstaltung zu fahren. Bei Interesse melden Sie sich donnerstags von 9 – 12 Uhr unter 09341 - 846105 an. Weitere Information sowie die VdK-Forderungen finden sich unter www.vdk-bawue.de ebenso unter www.vdk.de im Internet.

Anmeldungen werden auch von der Vorsitzenden des Ortsverbandes Rauenberg, Frau Margarete Schmidt Tel. 09377/777, sowie des Vorsitzenden des Ortsverbandes Freudenberg, Herrn Jürgen Klein Tel. 0171 8676459 gerne entgegengenommen.

Die Vorstandschaft der Ortsverbände Rauenberg/Ebenheid Freudenberg Boxtal

-28- TÜRKISCHER KULTURVEREIN FREUDENBERG E.V. SPENDET 2659,13 € ZUGUNSTEN DER DKMS Der Türkische Kulturverein Freu- denberg veranstaltete am 09.Juli 2017 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Roger Henning ein Sommerfest zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Durch den Verkauf von türkischen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen und den Spenden wurde eine stolze Summe von 2659,13 € erreicht und auf das Spendenkonto der DKMS überwiesen. Wir danken allen Mitwirkenden und allen Spendern für Ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank möchten wir den Stadtwerken Wertheim für Ihr Sponsoring ausprechen. Auch dem Schützenverein Freudenberg und Zauberfritze Herrn Ulshöfer danken wir sehr für Ihre Mithilfe.

Vorstand Türkischer Kulturverein Freudenberg

Insektenschutzgitter für Fenster und Türen © hansenwerbung.de Gegen Störenfriede wie Fliegen oder Stechmücken Vielseitig, flexibel, passend.

Stammsitz/Ausstellung: Großheubach Ausstellungen: Aschaffenburg, bei Möbel Kempf HAUS FENSTER und Mömlingen hinter Raiffeisenbank Mehr Infos unter: hennig-haus.de FACHPARTNER Hennig Haus GmbH & Co. KG

-29- -30-

Schreinerei – Fensterbau

Hauptstr. 177 97896 Freudenberg Telefon 09375/391 www.schreinerei-ziegler.net ¾ Fenster und Haustüren in Holz, ¾ Terrassenbeläge Kunststoff u. Alu ¾ Bedachungen u. ¾ Rollladenbau u. Insektenschutz Holzkonstruktionen ¾ Wohndachfenster ¾ Reparaturservice an Fenster, ¾ Innentüren und Innenausbau Rollläden und Türen

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für: Ŷ Wohnhäuser und Ŷ Roto Dachfenster Aufstockungen Ŷ Energieberatung Ŷ Dachsanierungen, Gauben Ŷ Spenglerarbeiten Ŷ Dachstühle, Carports, Pergolen Ŷ Balkone Engelbergweg 14a • 63920 Großheubach • www.roll-koenig-holzbau.de Telefon: 09371/9489252 • Email: [email protected]

-31- Wir verstärken unser TeamAnzeige

v. l. Isabell Münch, Martina Beck, Bettina Weber, Christine Bieber, Stephanie Uhlein, Nadine Keller Freudenberg. Schnell einen pfiffigen, neuen Haarschnitt oder eine neue Haarfarbe? Bei HAARSCHARF bekommen Sie fix einen Termin, denn hier gibt es keine langen Wartezeiten. Seit dem 1. Juli ergänzt Frisörin Stepha- nie Ühlein das bewährte Team um Christine Bieber, Isabell Münch, Nadine Keller, Bettina Weber und Martina Beck. Rufen Sie uns an und Sie können bald schon mit einem neuen Styling ihre Lieben überraschen.

––– Fichtenweg 2 ––– 97896 Freudenberg –––