Naturpark-Schwarzwald Mitte/Nord www.naturparkschwarzwald.de

Gestaltung: digitale Kartografie Frank Ruppenthal GmbH © Kartenausschnitte: digitale Kartografie Frank Ruppenthal GmbH Bilder: Gemeinde Seelbach, Christine Breuer, Stadt © Naturpark 2012

Wir sind Partner und Förderer des Naturparks: www.duravit.de Radfahren um www.alpirsbacher.de Seelbach

www.aok-bw.de

5 Radtouren Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Rund um den Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden- Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Euro- Luftkurort Seelbach päischen Union (ELER). Radfahren Fahrradgeschäfte rund um Seelbach Neu- und Gebrauchträder

Steigen Sie aufs Fahrrad und lassen Sie sich frischen Mountain Bike Adventure Wind um die Nase wehen. Seelbach und das umliegende Martin Bräunig Geroldseckerland bieten Ihnen abwechslungsreiche Rad- Marktstr. 13 a, 77960 Seelbach wege zum Teil in fast unberührter Natur. Genießen Sie Tel. 0176/23883789 die herrliche Landschaft mit Wäldern, Wiesen, Feldern oder die Vorbergzone des Schwarzwaldes auf einem sehr Öffnungszeiten: gut ausgeschilderten Radwegenetz. Do. 14:30 – 18:30 Uhr Sa. 09:00 – 12:30 Uhr Weitere Infos und Kartenmaterial erhalten Sie in der Kultur- und Tourist-Info Seelbach und auf www.seelbach- online.de.

Zweirad-Enz Schuttertalstr. 7 Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der größte 77960 Seelbach-Wittelbach Naturpark in Deutschland, ist ein Paradies für alle, die den Tel. 07823/5959 Schwarzwald aktiv und naturverträglich erleben möchten. E.Mail:[email protected]

Ziel des Naturparks ist es, die schö- Öffnungszeiten: ne und intakte Schwarzwaldland- Mo. – Fr. 13:30 – 18:30 Uhr schaft zu erhalten. Gleichzei- Sa. 08:00 – 13:00 Uhr und auf tel. Anfrage tig entwickelt er die Region nachhaltig weiter und unterstützt Projekte, die zum Ausgleich zwischen Naturschutz und Erho- lung führen.

Viele weitere Erlebnis- angebote finden Sie unter Seelbach www.naturparkschwarzwald.de Radtour 1 Radweg Rhein- leicht mittelschwierig schwierig

Leicht bergab fahren Sie am blauen Band der entlang bis nach Lahr. Der Schutterentlastungskanal führt Sie ein Stück durch den herrlichen Rheinwald zum Rhein.

Wegbeschreibung: Start: Parkplatz an der Sporthalle. Folgen Sie rechts dem Radweg „Rhein-Schuttertal“ bis an den Rhein.

Meissen- heim

Schutterzell Niederschopfheim

Ottenheim Kürzell 3 B Ober- schopfheim Schuttern Friesenheim B 36 Oberweier Allmannsweier Hugsweier Heiligenzell Schwanau

Lahr/ Gereut Nonnen- Schwarzwald weier Kuhbach Poche Langen- Reichenbach Witten- winkel B 415 weier - weiler Mieters- heim Steinbach Langen- Sulz hard Seelbach

Kappel- Kippenheim Litschen- tal Wittelbach

Schmieheim Regelsbach

5 A

M ü. NN 250

50 km 2 4 618110 2 14 6 18,6

18,6 km 204 m 211 m 155 m 40 m Länge Höhe Höchster Tiefster Gesamt- Startpunkt Punkt Punkt anstieg Radtour 2 Rund um den Schutterlindenberg

leicht mittelschwierig schwierig

Die mittelschwere Radtour führt Sie ein Stück entlang des Radwegs „Rhein-Schuttertal“ bis nach Lahr. Nach einem kleinen Anstieg wer- den Sie mit einem herrlichen Ausblick auf die Rheinebene und die nahen Vogesen belohnt. Anschließend geht es durch die Rheinebene zurück nach Seelbach.

Wegbeschreibung: Start: Parkplatz an der Sporthalle. Folgen Sie rechts dem Radweg “Rhein-Schuttertal“ bis nach Lahr. Nach der Herzklinik (Rosenweg) rechts ab über die Ampelanlage Richtung Friesenheim. Gleich nach dem Ortschild Lahr fahren Sie links in den „Burgheimer Galgenberg- weg“ bis nach Friesenheim (immer rechts halten). Bei den ersten Häusern in Friesenheim biegen Sie links in die „Luisenstraße“ bis zur Aral-Tankstelle. Dort links dem Radweg nach Lahr folgen. Kurz nach demHohberg 1. Kreisverkehr gleich nach der

Schutterzell NiederschopfheiBrückem links dem Radweg nachBergha Seelbachupten folgen. DiersburgAb der 2. Steinbrücke Kürzell 3 B Ober- schopfheim (Mauerfeld) wieder aufBermers- dem Radweg Schuttern Friesenheim bach B 36 Oberweier „Rhein-Schutter-

Hugsweier tal“ nach Seel- Heiligenzell bach.

Lahr/ Gereut Schwarzwald Kuhbach Poche Langen- Geroldseck winkel Reichenbach Hohberg B 415 Kippenheim- weiler Mieters- Schönberg heim Steinbach Langen- Sulz hard Seelbach

B 3 Dautenstein

Kippenheim Michelbronn Litschen- tal Wittelbach Kambach Mahlberg Untertal Orschweier Schmieheim Regelsbach Wallburg Schuttertal M ü. NN 250

50 km 5210 15 20 5 28,3

28,3 km 204 m 231 m 157 m 255 m Länge Höhe Höchster Tiefster Gesamt- Startpunkt Punkt Punkt anstieg Radtour 3 Fachwerk, Naturschutzgebiet und Europa-Park leicht mittelschwierig schwierig

Für diese Radtour benötigt man etwas Ausdauer. Sie führt hinein in die Riedlandschaft, vorbei an Wiesen und Feldern. Entlang der Rheinauen gibt es in den Orten die typischen Fachwerkhäuser zu bestaunen. Wer Lust hat kann ab Kappel einen Abstecher zum Naturschutzgebiet „Tau- bergießen“ machen oder in Rust den „Europa-Park“ besuchen.

Wegbeschreibung: Start: Parkplatz an der Sporthalle. Folgen Sie rechts dem Radweg „Rhein-Schuttertal“ bis Höhe Allmannsweier. Am Radwegschild „Her- bolzheim/Nonnenweier“ biegen Sie links ab. In Wittenweier folgen Sie dem Radweg Richtung Kappel. Nach dem Ortsausgang Kappel rechts dem Radwegschild folgen bis Rust. Am alten Rathaus links abbiegen Richtung bis zum Radwegschild „Grafenhausen“. In Gra- fenhausen dem Radweg folgen bis Ecke Kirch-/Friedrichstraße. Dort links Richtung Meißenheim/Wittenweier. An der Steinbrücke rechts Richtung Mahlberg/Lahr. Nach der Autobahnbrücke links dem Schild „Raststätte Mahlberg“ folgen. Danach dem Radweg bis Lahr. Bei der Druckerei Kaufmann wieder auf dem Radweg „Rhein-Schuttertal“ bis nach Seelbach. Kürzell Schuttern Friesenheim B 36 Oberweier Allmannsweier Hugsweier Heiligenzell Schwanau

Lahr/ Gereut Nonnen- Schwarzwald weier Kuhbach Poche Langen- Reichenbach Witten- winkel Hohberg B 415 weier Kippenheim- weiler Mieters- heim Steinbach Langen- Sulz hard Seelbach

B 3 Dautenstein

Kappel- Kippenheim Litschen- tal Wittelbach Mahlberg -Grafen- Schmieheim Untertal Rust hausen Orschweier Regelsbach Wallburg Schuttertal Altdorf 5 Obertal A Münchweier Höfen Dörlinbach Ringsheim Ettenheimmünster Nieder- M ü. NN hausen 250

50 km 10 20 30 40 50 58

58 km 204 m 216 m 155 m 180 m Länge Höhe Höchster Tiefster Gesamt- Startpunkt Punkt Punkt anstieg Radtour 4 Über den Streitberg zu den Reben

leicht mittelschwierig schwierig

Leicht bergauf führt diese Tour vorbei an mächtigen Schwarzwaldhö- fen ins malerische obere Schuttertal. Weiter steil bergan durch den Wald über den Streitberg und wieder hinunter nach Münchweier. Vor- bei an Reben fährt man wieder zurück nach Seelbach.

Wegbeschreibung: Start: Parkplatz an der Sporthalle. Folgen Sie links dem Radweg „Rhein-Schuttertal“ bis zum Gasthaus „Eiche“ in Schuttertal. Wei- ter auf dem Radweg bis Dörlinbach. Dort endet der Radweg und es geht auf der Straße weiter. Folgen Sie dem Straßenschild Richtung „Ettenheim“ über den Streitberg. Oben biegen Sie rechts Richtung Ettenheim ab bis Münchweier. Nach Münchweier am Kreisverkehr rechts Richtung Wallburg-Kippenheim. Heiligenzell In Kippenheim in der Ortsmitte Lahr/ Gereut Schwarzwald fahren Sie dem Kuhbach Poche Straßenschild Langen- Geroldseck winkel Reichenbach Richtung Lahr Hohberg B 415 Kippenheim- weiler Mieters- Schönberg nach. heim Steinbach Langen- Unterwegs Sulz hard Seelbach folgen Sie B 3 Dautenstein dem Rad- Kippenheim Michelbronn Litschen- weg über tal Wittelbach Kambach Mahlberg Sulz bis nach Schmieheim Untertal Welschen- Lahr. An der Orschweier Regelsbach steinach Wallburg Lang- 1. Ampel geht Schuttertal brunnen Altdorf 5 Obertal es Richtung A Mühls- Ettenheim bach Münchweier Höfen Stadtmitte. Am Dörlinbach Duren- Harmers- BBZ Lahr auf Ringsheim Ettenheimmünster bach bach dem Radweg Ettenheimweiler Prinsch- bach Vorderer „Rhein-Schut- Geisberg Herbolzheim Schweig- hausen tertal“ bis nach Tutsch- Broggingen felden Streitberg Seelbach.

Waldshut

M ü. NN 500

100 km 5210 15 20 5330 5 40 44,8

44,8 km 204 m 467 m 165 m 575 m Länge Höhe Höchster Tiefster Gesamt- Startpunkt Punkt Punkt anstieg Radtour 5 Tour de “Ried“ leicht mittelschwierig schwierig

Diese Radtour führt ein Stück hinein in die Riedlandschaft vorbei an Wiesen und Feldern bis zur „Schutterzeller Mühle“. Nach einer kleinen Rast können Sie den gleichen Weg zurück fahren oder wie beschrie- ben die Rundtour beenden.

Wegbeschreibung: Start: Parkplatz an der Sporthalle. Folgen Sie rechts dem Radweg „Rhein-Schuttertal“ bis nach Lahr, Steinbrücke (Mauerfeld). Dort bleiben Sie auf dem Radweg entlang der Schutter bis zum Schutterentlastungs- kanal. Über die 2. Brücke rechts folgen Sie dem Radwegschild „Offen- burg“ über Hugsweier nach Schuttern. Ortsausgang Schuttern fahren Sie die Straße entlang bis Schutterzell. Kurz nach der Kirche folgen Sie dem Schild „Schutterzeller Mühle“. Dort links in den Radweg Richtung Schutterzell abbiegen. Nach ein paar Metern rechts dem Mühlenradweg bis Ichenheim folgen. An der Straße links Dunden- abbiegen bis zur großen Kreuzung. heim Höfen DortA 5 biegen Sie links Richtung Ichenheim Lahr abHofweie undr fahren auf dem Radweg bis kurz vor All- Meissen- Zunsweier heim Hohbergmannsweier. Nachdem Sie Schutterzell Niederschopfheimdie Straßenseite gewech- selt haben folgen Sie Diersburg Ottenheim Kürzell 3 B Ober- dem Radwegschild schopfheim„Rheintalradweg“ bis Schuttern Friesenheim B 36 Oberweierzum Schutterentlas- Allmannsweier Hugsweier tungskanal. Dort Heiligenzell links auf dem Schwanau Radweg „Rhein- Lahr/ Gereut Nonnen- Schwarzwald Schuttertal“ weier Kuhbach bis nach Poche Langen- Reichenbach Seel- Witten- winkel Hohberg B 415 weier Kippenheim- bach. weiler Mieters- heim Steinbach Langen- Sulz hard Seelbach

Kippenheim Michelbronn

M ü. NN 250

50 km 10 20 30 40 50,3

50,3 km 204 m 204 m 148 m 80 m Länge Höhe Höchster Tiefster Gesamt- Startpunkt Punkt Punkt anstieg E-Biking in und um Seelbach

Aufsitzen, losfahren und genussvoll ohne Anstrengung Seelbach und das Geroldsecker Land erkunden…

Das Fahren ist ganz einfach und bietet bei halbem Kraft- einsatz volles Fahrvergnügen. Sie treten in die Pedale und ein lautloser Elektromotor unterstützt Sie insbeson- dere bei Steigungen und bei Gegenwind. Automatisch setzt die Unterstützung bei jedem Tritt in die Pedale ein. Je nach Topographie reicht eine Akkuladung des Elektromotors mindestens 50-80 km weit. Der Motor unterstützt das Treten bis max. 25 km/h. So darf das E-Bike wie ein normales Fahrrad gefahren werden, ohne Zulassung oder Führerschein.

Mit dem E-Bike verschwinden die Leistungsunter- schiede, die mangelnde Fitness spielt keine Rolle und die Entfernungen schrumpfen – nur der Spaßfaktor steigt.

Die E-Bikes können täglich von 08:00 – 12:30 Uhr und von 14:30 – 20:00 Uhr im Ferienparadies „Schwarzwälder Hof“, Tretenhofstraße 76, 77960 Seelbach ausgeliehen werden. Telefon 07823/960 950, [email protected], www.spacamping.de Kosten: pro Tag und E-Bike 20,00 Euro mit Seelbacher Gästekarte 18,00 Euro 1/2 Tag 13,00 Euro Verleih von passenden Kindersitzen kostenlos

Eine Karte mit verschiedenen Touren ist in der Kultur- und Tourist-Info Seelbach erhältlich. Mountainbiken im Geroldsecker Land

Klare Bäche, romantische Täler, geschichtsträchtige Orte, mächtige Tannenwälder und herrliche Aus- sichten – das macht das Mountainbike-Paradies “Geroldsecker Land“ zwischen Rheinebene und Schwarzwald aus. Die topographische Lage des Schuttertals ist geradezu optimal für Mountainbiker. Der Höhenunterschied von ca. 220 bis ca. 800 Meter garantiert interessante und anspruchsvolle Routen mit kernigen Anstiegen, knackigen Abfahrten und technisch anspruchsvollen Single Trails.

Die gut ausgeschilderten Wege und die ausführliche Mountainbike-Karte mit vielen Touren in 3 verschie- denen Schwierigkeitsgraden und ein entsprechender Flyer bietet Ihnen alle Informationen, die Sie für eine Tour durchs Geroldsecker Land brauchen.

MTB-Karte für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit 16 Tourenvorschlägen Naturpark Schwarzwald Maßstab 1:30.000 mitte/nord GPS-geeignet

Mountainbike-Paradies Geroldsecker Die Mountainbike-Karte Mountain- Land bikeparadies „Geroldsecker Land“ ist

Ettenheim Friesenheim Herbolzheim in der Kultur- und Tourist-Info Seel- Hohberg-Diersburg Kippenheim Lahr Schuttertal Seelbach bach erhältlich. Steinach

© digitale Kartografie F. Ruppenthal GmbH www.schwarzwald-tourismus.info Rad-Bus Infos

Mit dem SWEG-Radbus bequem den Berg erklimmen. Von Anfang April bis Ende Oktober fährt der SWEG-Rad- bus an Sonn- und Feiertagen mit dem Fahrradanhänger zum Geisberg. Vom Geisberg können Sie - stetig bergab - wieder zurück nach Seelbach fahren. Das Besondere: Die Fahrradmitnahme im SWEG-Radbus ist kostenlos. Für Fahrgäste gelten die üblichen Fahr- scheine des Tarifverbundes Ortenau (TGO). Die Seelba- cher Feriengäste erhalten die Fahrtkosten während Ihres Aufenthaltes zurück erstattet. Der Zu- bzw. Ausstieg mit dem Fahrrad ist nur an fol- genden Haltestellen möglich: Lahr-West, Lahr-Schlüssel, Seelbach-Rathaus/Engel, Schuttertal-Adler, Geisberg.

Mit dem Vis-à-Vis-Bus das Elsass erkunden. Der Vis-à-Vis-Bus bietet die Möglichkeit, die franzö- sischen Nachbarn besser kennen zu lernen und die Städ- te Erstein und Obernai zu besuchen. Von Juni bis Ende Oktober nimmt der Vis-à-Vis-Bus, der immer samstags fährt, auch Fahrräder im Fahrradan- hänger mit. Dieser fährt von Langenwinkel über Kippen- heimweiler, Sulz, Friesenheim, Lahr, Schwanau, Erstein bis nach Obernai und zurück.

Bitte beachten Sie, dass die Platzkapazität für Fahrrä- der im SWEG-Radbus und im Vis-à-Vis-Bus auf max. 40 beschränkt ist. Reservierungen können nicht vorgenom- men werden. Die Haftung für Beschädigungen an den Fahrrädern kann nicht übernommen werden. Die Fahrpläne erhalten Sie in der Kultur- und Tourist-Info oder unter www.ortenaulinie.de Radfahren Fahrradgeschäfte rund um Seelbach Neu- und Gebrauchträder

Viele weitere Erlebnis- angebote finden Sie unter Seelbach www.naturparkschwarzwald.de Naturpark-Schwarzwald Mitte/Nord www.naturparkschwarzwald.de

Gestaltung: digitale Kartografie Frank Ruppenthal GmbH © Kartenausschnitte: digitale Kartografie Frank Ruppenthal GmbH Bilder: Gemeinde Seelbach, Christine Breuer, Stadt Lahr © Naturpark 2012