<<

Sarstedt, HORIZONTE Ruthe und Schulenburg

PfarrJournal der katholischen Heilig Geist Gemeinde März - Mai 2021

Bunte Tüten in der Fastenzeit, S. 3 Ostern: Klassisch oder anders?, S. 4 Herzlichen Glückwunsch Michael!, S. 8 ©Heilig Geist ©Günter Havlena / pixelio.de ©Hans Potthast

Liebe Leserinnen und Leser, mit Erscheinen dieser Horizon­ te-Ausgabe dürfen die Friseure wieder öffnen – yeah! Wer hät­ te gedacht, dass eine solche Meldung mal Grund zum Jubeln sein könnte?! Mit wem ich auch gesprochen habe in letzter Zeit, der Lock­ down geht allen auf die Ner­ ven. Na klar, denn Lockdown, Ausgangssperre, das ist zwar als Maßnahme sinnvoll, fühlt sich aber nach Eingesperrt sein an. Und ich sehne mich nach dem genauen Gegenteil: wie jedes Jahr am Ende des Winters nach Luft und Licht, aber diesmal auch nach Singen im Chor, nach Kaffeeklatsch mit Freundinnen und danach, auf einer Bank in der Sonne eng zusammenzurü­ cken. Die wunderschöne Tul­ penknospe auf unserem Titel­ bild zeigt mir diese Sehnsucht. Den Kopf nicht hängenlassen, die ersten zaghaften Lichtstrah­ len genießen und schon mal sehr (!) vorsichtig aufmachen. Ich nehme das als vorösterli­ ches Sinnbild: mich vorsichtig zu öffnen, um Ausschau zu hal­ ten nach Licht, Luft und Leben­ digkeit. Und einem Friseurter­ min.

Hoffnungsvolle Grüße Ute Köhler für das Redaktionsteam ©Klaus Pollak Editorial Der Schnee hatte den Wegen auf Der Wind der Wetterlage „Corona“ meiner Runde ein ganz neues Ge­ bläst einem mit Kälte scharf ins sicht gegeben. Was mir eigentlich Gesicht. vertraut war, sah jetzt unberührt Und viele spüren: Es passt irgend­ und wild aus. wie nicht, in den ausgetretenen Gelegentlich waren Leute vor mir Spuren anderer zu gehen – ich unterwegs, aber ich wollte lieber muss darin meine eigene Spur le­ meine eigene Spur legen, auch gen, meinen eigenen Weg finden wenn das anstrengender war, ich und gehen. langsamer vorwärtskam und da­ durch auch vielleicht nicht so weit. Der heutige Sonntag mit seiner Da, wo noch niemand vor mir ge­ Wetterlage ist für mich auch ein ©Heilig Geist gangen war, hatte ich den Eindruck, Bild für die beginnende Fastenzeit zum Pionier auf eigentlich bekann­ mit dem Ziel Ostern: Liebe Leserinnen, liebe Leser, ten Wegen zu werden. Die eigene Spur legen, das Anstren­ gendere wählen, langsamer voran­ heute hieß es erst mal Schnee­ Seit dem Auftreten des Corona-Vi­ kommen, gelegentlich Pionier schippen vor der Kirche. In der rus und der durch ihn verursachten sein – das kann Fasten bedeuten. Nacht zum 07. Februar hatte ein Pandemie, seit dem ersten Lock­ Schneesturm es kräftig schneien down ist jetzt ein Jahr vergangen. Sind das nicht Merkmale des lassen und in einer Stunde fing die Mir erscheint der heutige Sonntag Weges, den Jesus gegangen ist? Sonntagsmesse an. mit seiner Wetterlage wie ein Bild Seine Auferweckung vom Tod heißt für diese Zeit. für mich: Das Virus des Todes ist Danach nahm ich mir Zeit für eine anfänglich überwunden. Gott legt ausgedehnte Schneewanderung. Da ist etwas auf uns niedergegan­ Spuren der Auferstehung in mein Laut Wetterdienst war der unge­ gen, was bisher Vertrautes über­ Leben, in unsere Welt. Ich darf und wohnt viele Schnee die Folge einer deckt, einhüllt. Warnungen werden kann sie entdecken. seltenen Wetterlage: Das Aufeinan­ ausgesprochen: „Bleibt zuhause! dertreffen sehr kalter und tro­ Draußen ist es zu gefährlich!“ Eine gesegnete Fastenzeit mit ei­ ckener Luft aus dem Nordosten und genen Spuren und Augen für die warmer, feuchter Luft aus dem Süd­ Die bisher vertrauten Wege, der Spuren von Auferstehung wünscht westen führte in einem breiten bisher in vertrauten Routinen funk­ Ihnen Band über Deutschland verbunden tionierende Alltag, sind anstren­ mit starkem Sturm zu lange nicht gend geworden. Harald Volkwein mehr erlebtem Schneefall.

Inhaltsverzeichnis Ostern - von "klassisch" bis "experimentell" Seite 4 Stellenausschreibung; Immobilienprozess Seite 5 Kirchortteam und KV informieren; Nachruf Seite 6 Weltgebetstag Seite 7 Mensch Michael, du bist schon 50! Seite 8 "ran-Zoom-en", ein neues digitales Format Seite 9 Gottesdienst für SpurensucherInnen; Firmung Seite 10 Erstkommunion 2021 Seite 11 Lebensmittelausgabe in Sarstedt Seite 12 Sternsingen 2021 Seite 13 Statistik; WG-Angebot der Johanniter; Kirchgeld Seite 14 Kolping; kfd Sarstedt Seite 15 Stadtradeln 2021 Seite 16 In Honig duschen Seite 17 Freud und Leid Seite 18 Kontakt; Impressum Seite 19

©R_K_B_by_berggeist007/pixelio.de 2 ... miteinander Horizonte entdecken

Fastenzeit Offene Kirche Bunte Tüten gibt es während der eine neue Füllung, die jeweils unter „Yes, we´re open“, also „Ja klar, wir Fastenzeit in der Heilig-Geist-Kir­ einem Thema steht: „Loslassen“ haben geöffnet“. Seit einem Jahr ist che. Nicht mit Süßigkeiten gefüllt, oder „Mutig sein“ zum Beispiel. Las­ die Heilig-Geist-Kirche eine offene sondern mit einem „best of“ an gu­ sen Sie sich überraschen! Kirche – jeden Tag von 9.00 bis ca. ten Gedanken, Geschichten, Bildern 18.00 Uhr. und Ideen für die Zeit bis Ostern. Die bunten Tüten stehen für Sie in Wir laden Sie ein: Kommen Sie Auch sie stellen die Frage: Was tut der Sarstedter Kirche bereit. Wir rein, nehmen Sie Platz! Wenn Sie dir gut? Was brauchst du in dieser schenken Sie Ihnen und hoffen, Ih­ mögen, zünden Sie eine Kerze an. nen damit etwas Gu­ Sie können auch jederzeit Ihre Le­ tes zu tun. Falls Sie bensmittelspende in den Körben selbst auch Gutes tun für den Guten Hirt abgeben. In der wollen, steht dane­ Fastenzeit gibt es mit dem aktuel­ ben eine kleine Spen­ len Hungertuch einen besonderen dendose für den Gu­ „Hingucker“. Nehmen Sie sich gerne ten Hirt. Sie kennen Zeit, es zu betrachten und auf sich das ja inzwischen… wirken zu lassen. Sie finden natür­ lich auch Begleitmaterial dazu, wie PS: Bunte Tüten fin­ einen Meditationstext und einen den Sie selbstver­ kleinen „Erklär-Leitfaden“ zur Bild­ ständlich auch in betrachtung. Nordstemmen. Dort können Sie sich Ihre Bunte Tüten in der Fastenzeit "Mischung" zu den Erinnern Sie sich noch an die „bun­ Öffnungszeiten im ten Tüten“, in die man am Pfarrbüro abholen. Schwimmbad-Kiosk für 20 Pfennig ©Heilig Geist ein „best of“ an Süßigkeiten ge­ packt bekam? War immer gar nicht besonderen vorösterlichen Zeit, wo so leicht, sich zu entscheiden: La­ wir doch schon ein Jahr lang so kritzschnecken, Brausepulver oder vieles „fasten“, auf so vieles verzich­ Kirsch-Lolli – was gönne ich mir ten. von meinem knappen Taschengeld? An jedem Fastensonntag gibt es Was tut mir heute gut?

3 Die Feier der Kartage und von Ostern: Ein sich ergänzendes Projekt von "klassisch" bis "experimentell" in beiden Pfarreien (hv) Wie lassen sich die Gottes­ Klassisch wird es in der Pfarrei St. Donnerstag, 01. April dienste von Palmsonntag, Gründon­ Vitus sein. Die Gottesdienste finden Gründonnerstag nerstag, Karfreitag und Ostern in in Ahrbergen statt. Experimentell 20.00 Uhr Messe vom letzten beiden Pfarreien, Heilig Geist und wird in Heilig Geist in Sarstedt ge­ Abendmahl St. Vitus, feiern? feiert. Sie sind nicht an Ihre Wohn­ St. Maria, Ahrbergen Die Rahmenbedingungen: Wir ha­ ortpfarrei gebunden sondern ein­ ben erfahrene Leiterinnen und Lei­ geladen, in jenen Formen mitzufei­ Freitag, 02. April tern von Wort-Gottes-Feiern und ern, von denen Sie sich am meisten Karfreitag einen Priester. Nur „klassisch“, also angesprochen fühlen. 15.00 Uhr Liturgie vom Leiden und nur und überall Messe, wird nicht Sterben Jesu mehr gehen. St. Maria, Ahrbergen Klassische Kartage und Ostern: Daher ist im gemeinsamen Nach­ Ostersonntag, 04. April denken dem Pastoralteam die Idee Sonntag, 28. März 05.30 Uhr Feier der Auferstehung gekommen, die Gottesdienste in Palmsonntag St. Maria, Ahrbergen beiden Pfarreien als einen Projek­ 10.00 Uhr Hl. Messe traum zu sehen, in dem es zwei St. Maria Ahrbergen Ostermontag, 05. April Brennpunkte gibt: einen Ort, an 17.00 Uhr Bußandacht 10.00 Uhr Hl. Messe dem die Gottesdienste eher „klas­ St. Vitus, Giesen St. Vitus, Giesen sisch“ – eben auch als Eucharistie­ feier – gefeiert werden, einen Ort, Mittwoch, 31. März an dem die Gottesdienste dieser 08.30 Uhr Hl. Messe Tage auf „andere Art“, sozusagen St. Andreas, Hasede „experimentell“ gefeiert werden.

Gottesdienste "auf andere Art" In der Karwoche und zu Ostern in Heilig Geist (uk) Was erwartet Sie in der Karwo­ Gründonnerstag, 1. April, 20.00 Uhr Ostersonntag, 4. April, 5.30 Uhr: che und zu Ostern in der Heilig­ „Life is pain“ – vom Brot-sein, vom „There is a crack in everything, Geist-Kirche? Verrat, vom Wachen und vom Beten that´s how the light gets in“ – von Zunächst einmal: Gottesdienste, die ersten Lichtstrahlen, vom Staunen eine andere Form haben, als wir es und vom Leben gewohnt sind. Im Mittelpunkt steht natürlich jeweils die „Bot­ Ostermontag, 5. April, 10.00 schaft des Tages“ in ihrem bibli­ Uhr: schen Text. „Bleib doch noch…“ – vom Un­ terwegs-sein, von brennenden Wir bringen diese bekannten Herzen und wieder vom Brot Botschaften der Kar- und Oster­ tage von Leid, Tod und neuer Hoffnung mit unseren Corona-Er­ fahrungen der letzten zwölf Mo­ Bitte melden Sie sich auch zu nate in Verbindung: Wie können diesen Gottesdiensten auf den wir in diesem Jahr Leid, Tod und üblichen Wegen an. Auferstehung von Jesus Christus feiern? ©Günter Havlena / pixelio.de Der Gottesdienst am Gründon­ nerstag geht in ein Wachen und Palmsonntag, 28. März, 10.00 Uhr Karfreitag. 2. April, 15.00 Uhr: Beten über (vielleicht bis Mitter­ „Heute ein König!“ – vom Jubeln, „Am Boden der Tatsachen“ – vom nacht?!). von Hoffnungsgrün und von Vorah­ Fallen und Festgenagelt-werden, Das „Unterwegs-sein“ am Oster­ nungen von Schmerz und Hingabe montag ist wörtlich zu verstehen.

4 ... miteinander Horizonte entdecken

Stellenausschreibung Pfarrsekretärin / Pfarrsekretär Zum 01.08.2021 ist in der katholi­ Zu Ihren Aufgaben gehören Für Fragen und weitere Informatio­ schen Kirchengemeinde Heilig • der Umgang mit Publikumsver­ nen wenden Sie sich bitte an Geist, Sarstedt, die Stelle einer kehr und die Zusammenarbeit mit Pfarrer Harald Volkwein, Pfarrsekretärin / eines Pfarrse­ Haupt- und Ehrenamtlichen, Telefon: 05066-7793, kretärs im Pfarrbüro zu besetzen. • die Bearbeitung von Posteingang E-Mail: harald.volkwein@bistum- Die Wochenarbeitszeit beträgt 25 und -ausgang, .net Stunden. • die Mitarbeit für Informations­ dienste (Pfarrbrief, Schaukasten, Öf­ Ihre Bewerbung senden Sie bitte fentlichkeitsarbeit), bis zum 30.04.2021 an: Wir erwarten • selbstständige und eigenverant­ Pfarrer Harald Volkwein, • eine Ausbildung zur Bürokauffrau wortliche Bearbeitung wiederkeh­ Bischof-von-Ketteler-Platz 1, / zum Bürokaufmann oder eine ver­ render Erfordernisse innerhalb des 31157 Sarstedt gleichbare Qualifikation, Kirchenjahres, u.a.m. • den sicheren Umgang mit dem PC und MS Office-Programmen, Wir bieten • ein freundliches und sicheres • einen attraktiven Arbeitsplatz in Auftreten, einer Kirchengemeinde mit mehre­ • eine strukturierte, zuverlässige ren Kirchorten, und eigenverantwortliche Arbeits­ • die Mitarbeit in einem engagier­ weise. ten Team, • Sie identifizieren sich mit den • die gründliche Einarbeitung in Aufgaben, Zielen und Werten der das Arbeitsfeld, katholischen Kirche. • Vergütung entsprechend AVO/TV-L.

Immobilienprozess (sei) Im Dezember fand für die laufen. mäßig über den aktuellen Stand Pfarrei Heilig Geist ein erstes Ge­ In den Kirchorten werden wir uns des Prozesses informieren. spräch mit MitarbeiterInnen der den Fragen nach der Zukunft stel­ Abteilungen Bau und Pastoral des len: Wie und wo sind wir hier vor Bereits am 16. März treffen sich das Bistums Hildesheim und Vertrete­ Ort Kirche? Wie ist der Bedarf in Pastoralteam, das Kirchortteam rInnen des Kirchenvorstands und unserem Sozialraum in der Zu­ Nordstemmen, der Kirchenvorstand des Pfarrgemeinderates statt. kunft? Wie wollen wir Kirche sein? und der Pfarrgemeinderat zu einem ersten Austausch. Hintergrund ist Die MitarbeiterInnen stellten den Der Immobilienprozess ist in vier hier der aktuelle Renovierungsbe­ von Seiten des Bistums geplanten Phasen unterteilt und soll inner­ darf des Kirchendaches von St. Mi­ Immobilienprozess vor. Das Bistum halb von zwei Jahren abgeschlos­ chael. wird die Ausgaben für den kirchli­ sen sein. Der Kirchenvorstand und chen Immobilienbestand (im ge­ der Pfarrgemeinderat haben den samten Bistum) in den nächsten 10 Beschluss gefasst, den Prozess in Jahren um ca. 50 % reduzieren und diesem Jahr zu beginnen. daher viele Gebäude aufgeben müssen. In der ersten Phase wird nun inner­ halb der Pfarrei eine Projektgruppe Nur so kann mit dem zur Verfügung gebildet, ebenso auf der Ebene des stehenden Bauetat der Unterhalt Bischöflichen Generalvikariats. Ge­ der Gebäude künftig sichergestellt meinsam wird eine Vereinbarung werden. zum Prozessverlauf erarbeitet.

Der Prozess, den alle Gemeinden Hier in der Horizonte und - soweit im Bistum durchlaufen werden, ist dies unter Coronabedingungen zukunftsorientiert und wird trans­ möglich ist - auch immer wieder parent und gemeinschaftlich ab­ persönlich, werden wir sie regel­ 5 Das Kirchortteam Sarstedt informiert Der Marmeladentisch wurde zum Pflanzen Grünkohl im Garten Hirt statt. Sie können sich rechtzei­ Weihnachtstisch wären auch nett, aber ich mag es tig mit neuen Gartenpflanzen ver­ Der Marmeladen-Spenden-Tisch doch es doch lieber etwas ge­ sorgen und nach den Eisheiligen leerte sich zusehends im Novem­ mischter. die Gartensaison eröffnen. ber. Da kam mir die Idee ein paar Ich freue mich auf eine große Aus­ gebastelte Advents- und Weih­ Also was mache ich mit den restli­ wahl an Frucht-, Gemüse-, Kräuter- nachtsdinge dazuzustellen. Dank chen Samenkörnern? und Blühpflanzen! Ihrer Spenden konnten wir im Ja­ Ich habe mir überlegt: Ich ziehe Vielen Dank im Voraus! nuar 486,45 € an den Guten Hirt mehrere Pflanzen groß und biete überweisen. eine Pflanzenbörse an. Vielleicht Herzlichen Dank dafür! geht es Ihnen ähnlich und Sie kön­ Andrea Potthast nen mich unterstützen und auch ein paar kleine Pflanzen dazu bei­ Pflanzenbörse für den Garten steuern? Der Frühling naht, mir juckt es in Die Pflänzchen können Sie, bitte den Fingern, ich möchte kleine beschriftet, in der letzten Aprilwo­ Pflanzen vorziehen, ihnen beim che im Pfarrsaal in Hl. Geist abge­ Wachsen zusehen. Und jedes Jahr ben. stellt sich mir dann das gleiche Problem: Von den Samentüten, die Am 02. Mai 2021 nach dem 10.00 ©Dorothea Jacob/pixelio.de ich mir kaufe, benötige ich jeweils Uhr Gottesdienst in Hl. Geist findet nur 2-3 Körner, mehr Pflanzen pas­ dann die Pflanzenbörse zugunsten Rückfragen gerne per E-Mail an: sen nicht in meinen Garten. 50 der Kaltessenausgabe des Guten [email protected]

Nachruf Rudolf Bente Der Kirchenvorstand informiert Bestattungsunternehmen und die Tischlerei war er über Sarstedts Grenzen hinaus bekannt und ge­ Kindergarten schätzt. Die Übertragung der Trägerschaft des Kindergartens St. Hedwig be­ In seinem zugewandten und ruhi­ findet sich „auf der Zielgeraden“ gen Auftreten und in seiner väter­ und soll zum 1. April vollzogen lichen Ausstrahlung bleibt er vie­ sein. len Gemeindemitgliedern und Zugleich beginnen dann zeitnah Sarstedter*innen in guter Erinne­ die Baumaßnahmen zur Moderni­ rung. sierung des Kindergartens, um heu­ tigen Standards zu entsprechen. Kurz vor seinem 90. Geburtstag ist Rudolf „Rudi“ Bente jetzt am 8. Fe­ Außengelände Pfarrheim Sarstedt bruar im Altenzentrum Heilig Nachdem der Buchsbaumzünsler Geist verstorben. die Hecke am Pfarrheim nachhaltig Möge er, der im Leben an unge­ geschädigt hat, wird diese vor Be­ zählten Gräbern gestanden hat, ginn der Brutzeit der heimischen erfahren, woran er geglaubt hat: Singvögel entfernt. Am Pfarrheim ©Familie Bente dass Tod und Grab nicht Ende, soll dann ein überdachter Fahrrad­ sondern Anfang des Lebens in ständer entstehen. Nicht nur durch seine Körper­ Gottes Ewigkeit sind. Die Beete an der Kirche werden größe ragte Rudolf Bente heraus. ökologisch aufgewertet und da­ Auch sein Engagement in und für Pfarrer Harald Volkwein durch insektenfreundlicher. die Kirchengemeinde Heilig Geist war in vielem „herausragend“.

Mehrere Jahrzehnte gehörte er dem Kirchenvorstand an. Durch das von seinem Vater gegründete

6 ... miteinander Horizonte entdecken

Weltgebetstag in Sarstedt Für Sarstedt lädt in diesem Jahr die lium zum Nachdenken an die Hand. die Frauen dort mit ihren Sorgen. St. Paulus-Kirchengemeinde zum Bauen wir wie der kluge Mann aus Wir werden mit unserer Spende Weltgebetstag ein: dem Gleichnis auf einen festen Frauenprojekte weltweit unterstüt­ Worauf bauen wir? Worauf bauen Grund? Wir wollen uns auf diesen zen und wir werden - auch ohne wir, wenn die Welt sich verändert? gemeinsames Miteinander beim Worauf bauen wir, wenn von der Essen - gestärkt weiterziehen. ersten, der zweiten Welle, dem Wel­ lenbrecher-Shutdown die Rede ist? Der Weltgebetstagsgottesdienst Worauf bauen wir, wenn Stürme, findet dieses Jahr am 5. März 2021 Ungewissheiten und Krisen über um 18.00 Uhr in der St.-Paulus-Kir­ uns hereinbrechen? che statt. Wir werden den Gottes­ dienst „wie Weihnachten“ feiern mit Die Frauen aus Vanuatu, einem Anmeldung und Abstand, aber Südseestaat, haben das Thema für Freude im Herzen.Anmelden kann den diesjährigen Weltgebetstag man sich mit Namen, Telefonnum­ klug gewählt. Sie kennen sich aus mer und Personenzahl beim Pfarr­ mit Stürmen, schließlich hat der ©juliette-pita/weltgebetstag.de amt St. Paulus über die Tel. 7510, Zyklon Pam 2015 ca. 90 % der Text einlassen am Weltgebetstags­ oder über die Homepage der St. Menschen obdachlos gemacht und gottesdienst und gemeinsam über Paulus- Kirchengemeinde: der Zyklon Harold im April 2020 ihn nachdenken. Wir wollen wie https://www.sankt-paulus-sars­ wieder große Zerstörung angerich­ immer miteinander und füreinan­ tedt.de/ tet.Sie geben uns den Text vom der beten. Wir werden diesmal das Mirjam Borcholt Hausbau aus dem Matthäusevange­ Land Vanuatu kennenlernen und Weltgebetstag in Nordstemmen In Nordstemmen wollen wir den Gottesdienst live gestreamt und Pfarrbüros vorher abgeholt werden. Weltgebetstag am 5. März 2021 um kann unter Auf Wunsch bringen wir Ihnen die 19.00 Uhr in der evangelischen www.st-johannis-nordstemmen.de Unterlagen auch nach Hause. Dann St.-Johannis-Kirche feiern. auch online mitgefeiert werden. melden Sie sich telefonisch bitte Die Gottesdienstordnung, die Post­ im Pfarrbüro in Nordstemmen: Wir hoffen auf einen Präsenzgot­ karte mit dem Weltgebetstagsmo­ 05069 / 22 82. tesdienst. Anmeldungen sind nicht tiv und ein kleines Überraschungs­ erforderlich. Zusätzlich wird der paket kann in den Nordstemmer

7 Mensch Michael, du bist schon 50! St. Michael begeht das Kirchweihjubiläum Start war ein Gottesdienst am 31. Leidenschaft, den Mut und die Kraft geboren werden, in Angriff zu neh­ Januar. Barbara Scholz stellte als dieser Generation, der es wichtig men und trotz der schwierigen Um­ Vertreterin des Pfarrgemeinderates war, ein Gotteshaus – vielmehr stände umzusetzen – mit aller ge­ den Weg vor. Michael heißt: ´Wer ist botenen Gelassenheit und Umsicht. wie Gott?´ Für die Beteiligten ist Aber auch aus dem starken Glau­ dies eine Chance, trotz der schwie­ ben heraus, gemeinsame Impulse rigen Umstände christliche Ge­ zu setzen und lebendige Gemein­ meinschaft vor Ort zu leben. Bis schaft vor Ort zu sein. zum Michaelstag im Herbst wollen Mitglieder der Gemeinde in Projek­ Ich persönlich habe den Traum, ten und Unternehmungen, Ge­ dass das Jubiläumsjahr ein „Glau­ sprächen und Gottesdiensten dem bensfest“ für uns alle wird und für Patron der Gemeinde nachgehen. die, die gemeinschaftliches, christli­ ches Leben vor Ort neu für sich Barbara Scholz schreibt: entdecken. Und ich freue mich auf Mensch Michael, du bist schon 50! die Feier des Namensfestes am 03. Das ist der überraschte Ausruf und Oktober – mit hoffentlich einer das Jubiläumsmotiv unseres Ge­ Herzlichen Glückwunsch Michael! wieder zurückgekehrten Leichtig­ burtstagsflyers, den mittlerweile ©Hans Potthast keit und Fröhlichkeit! alle Gemeindemitglieder erhalten Unser Michael: Spezialist für Le­ haben. Die Idee dahinter: Wir wol­ noch: ein Haus, in dem man ge­ bensfragen möge uns bei all dem len das Jubiläum in einem Bogen meinsam den Glauben teilen, feiern zur Seite stehen! bis zum Namensfest unseres Mi­ und leben konnte – zu bauen. chaels spannen und immer wieder Dieses verdient auch heute noch gemeinsam in unterschiedlichsten unseren großen Respekt und unse­ Offene Kirche im Frühling! Formen und Formaten unseren re dankbare Anerkennung und Sehen Sie schon die ersten Oster­ Glauben eng verbunden mit unse­ Wertschätzung. Michael hatte der glocken, Himmelsschlüssel und Pri­ rem Namenspatron leben und ja: Aufbaugeneration etwas zu sagen, meln in ihrer ganzen Pracht und auch zu feiern! aber auch uns heute! Michael ist Farbigkeit? das Band, das uns über die Genera­ Genießen Sie die ersten Spazier­ In Vorbereitung auf den heutigen tionen hinweg verbindet! gänge in der milden Frühlingsluft? Tag habe ich mir auf der Website Verbinden Sie Ihren Sonntagsspa­ unserer Pfarrei die Chronik des Gemeinsam – dieses Wort ist auch ziergang doch mit einem Besuch in Kirchortes St. Michael angesehen – in diesem Jubiläumsjahr elementar der offenen Kirche St. Michael – und war beeindruckt. Beeindruckt, und Überschrift der Dinge, die wir geöffnet am Sonntag, 21.03.2021 wie viele Menschen – Pfarrer, Ge­ tun wollen. Wir wollen feiern, aus von 15.00 bis 17.00 Uhr. meindemitglieder - aktiv mitge­ unserem Glauben leben und nach Lassen Sie sich berühren und ge­ macht, sich namhaft engagiert ha­ draußen gehen. Und hoffen, dass es nießen einen Moment der Stille ben, um dieses Kirchengebäude Schritt für Schritt gelingt, Projekte, und der Freude. Nehmen Sie eine und das Pfarrzentrum aufzubauen. Gottesdienste, Unternehmungen, Kleinigkeit für die Seele mit nach Selbst beim Lesen spürt man die Gespräche und Ideen, die erst noch Hause.

©Heilig Geist 8 ... miteinander Horizonte entdecken

Man sieht und hört sich in Heilig Geist! Zoom und Co. "ran-ZOOM-en" - ein Versuch, sich digital zu begegnen in Zeiten von Virtuelle Gesprächswelten Corona Ob Zoom oder Microsoft Teams, Kontakte sind durch Corona redu­ Wie funktioniert’s? ob FaceTime oder Jitsi Meet - in­ ziert, oftmals gänzlich weggefallen. Unter der Rubrik "Veranstaltungen" zwischen nutzen wir Online­ Gleichzeitig werden digitale Medi­ auf unserer Website: www.heilig­ Plattformen, um wenigstens vir­ en als neue und spannende Kom­ geist-sarstedt.de finden Sie sowohl tuell miteinander in Kontakt zu munikationsformen entdeckt: die Frühstücks-Impulse, als auch bleiben. Teambesprechungen, Gremiensit­ die ran-ZOOM-en-Gespräche. Die Sitzungen des Pfarrgemein­ zungen finden per ZOOM oder Mi­ Über den hinterlegten Link gelan­ derates und des Kirchenvor­ crosoft-Teams gen Sie zur an­ stands finden via Zoom statt und statt. gegebenen Zeit manchmal treffen wir uns auch Unsere Kirchen­ in den virtuellen einfach nur zum Klönen mit ei­ gemeinde hat auf Gesprächsraum. nem Glas Wein in der Hand und YouTube einen Oder Sie schi­ coronakonform. Kanal eingerich­ cken eine Mail tet und darauf Vi­ mit dem Betreff Wenn Sie an einem der neuen deoclips zu Weih­ „Zoom“ und dem Formate teilnehmen möchten, nachten und zur entsprechenden benötigen Sie nur Ihren PC, ein Sternsingeraktion Datum an Laptop, ein Tablet oder ein hochgeladen. harald.volk­ Smartphone mit Kamera - Sie Das Altenzen­ wein@bistum- benötigen keine eigene Lizenz, trum erhält kurze hildesheim.net um an einem Zoom-Treffen teil­ Impulse per und bekommen zunehmen. WhatsApp. einen Link zuge­ Wenn Sie mögen, laden Sie die schickt, mit dem entsprechende kostenfreie App ©Heilig Geist Seit Februar gibt Sie dann über auf Ihr Gerät, das erweitert die es jetzt zwei neue digitale Begeg­ die Plattform ZOOM teilnehmen Funktionalitäten. nungsangebote mit Pfarrer Volk­ können. Dann klicken Sie einfach den wein: Link an, den Sie auf der Homepa­ Alles, was Sie dazu brauchen, sind ge finden oder direkt per E-Mail • Frühstücks-Impuls, wahlweise PC, Laptop, Tablet oder erhalten haben. Samstag, 13. und 27.3., von 10.00 Smartphone mit Kamera und Mi­ Der Einladende öffnet Ihnen die bis 10.15 Uhr. krofon. virtuelle Haustür, jetzt noch Ka­ • ran-ZOOM-en – ein Gespräch: zu ZOOMen Sie sich ran! mera und Mikrofon einschalten - Themen, zur Bibel, zu … dann steht einem Wiedersehen Mittwoch, 3.3.; Donnerstag, 25.3.; und einem gemeinsamen Ge­ jeweils von 19.00 bis 20.00 Uhr spräch nichts mehr im Weg.

9 Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9) Ein Freiraum für Spurensucher*innen Ob wir gehen, schreiten, stampfen, Stuhl zu verlassen und tatsächlich tanzen, wandern – unsere Füße die eigenen Füße auf weiten Raum bringen uns weiter. zu stellen. Damit Bewegung mög­ Die Lebens-Räume sind in diesen lich wird, sollte die Zahl der Teil­ Zeiten enger geworden. Nähe und nehmenden 32 Personen nicht ©misereor.de Distanz werden neu ausgemessen. überschreiten. Dies tut die Künstlerin Lilian More­ Zeit und Ort: Donnerstag, 18. März, Hungertuchs feiern wir Gottes­ no-Sánchez im neuen Hungertuch. 19.00 Uhr, in der Hl.-Geist-Kirche. dienst. Zum einen geht es um Sie zeigt den gebrochenen Fuß ei­ Krankheit, Einsamkeit und Brüche – nes Menschen, der in Santiago de "Du stellst meine Füße auf weiten zum anderen um Aufbruch, Bewe­ Chile bei Demonstrationen gegen Raum" ist auch das Thema der gung und Wandel. In allem sagt soziale Ungleichheit verletzt wor­ Wortgottesfeier am 14. März in Gott uns seine Kraft zu. den ist. St. Michael, Nordstemmen. Dieser Gottesdienst fordert auf, den Mit Psalm 31 und dem Motiv des Sitzplatz in der Bank oder auf dem Firmung 2021 In der vorletzten Horizonte-Ausga­ Firmgottesdienste am Sonntag, Emily Pischke, Adrian Röbbeln, An­ be hatten wir einen Firmgottes­ dem 25.4. um 9.30 und um 11.30 tonia Röbbeln, Ivo Schönebeck, Tim dienst für November 2020 an­ Uhr, Skabowski, Marius Stogniew, Natha­ gekündigt. Die Vorbereitung dafür das Sakrament der Firmung spen­ lie Stogniew, Sarah Szlachta, Oliver war auch bereits angelaufen, bis det Generalvikar Martin Wilk. Wischnewski. wir dann aufgrund der hohen Coro­ nazahlen in Sarstedt beides kurz­ Folgende Jugendliche werden ge­ Die reguläre Firmung für das Jahr fristig absagen mussten. firmt: 2021 wird voraussichtlich am 10. Nun starten wir für die bereits an­ Marie Bajorat, Guliano Berei, Ra­ und 11. Juli stattfinden, das Sakra­ gemeldeten Jugendlichen einen phael Bonnacker, Patricia Bury, Da­ ment der Firmung wird dann Weih­ neuen Anlauf: vid Drescher, Sandra Falkner, Ame­ bischof Bongartz spenden. Jugend­ lie Hass, Elias Holzmann, Daniel Jo­ liche, die zum Zeitpunkt der Fir­ Vorbereitungsabende: chim, Michelle Klemenz, Alicia Klo­ mung mindestens 16 Jahre alt sind Donnerstag, 15.4. und Mittwoch, cek, Viktoria Klocek, Marie Knöbl, (Jahrgang Sommer 2004 bis Som­ 21.4. – jeweils von 18.00 bis 20.00 Jule Kreibaum, Anna Kuhlemann, mer 2005), bekommen nach Ostern Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Friederike Küstermann, Pascal Mar­ von uns Post mit der Einladung, czinski, Tammy Marczinski, Fiona sich zur Firmvorbereitung anzumel­ Mehler, Jona Meisiek, Marc Neugart, den. Philipp Neugart, Wiktoria Pekerun,

10 ... miteinander Horizonte entdecken

Erstkommunion 2021 Zunächst schien es, als sei „…mal Auch eine Kirchenentdecker-Tour Erstkommuniongottesdienste: anders“ der Untertitel des Jahres kann in Eigenregie erfolgen. Im Donnerstag, 13. Mai um 14.00 Uhr: 2020. Aber wie es aussieht, bleibt Moment hoffen wir darauf, dass wir Erstkommuniongottesdienst für die dieses „anders“ uns ja auch in die­ im April und Mai die Kommunion­ Kinder aus dem Jahr 2020 sem Jahr noch erhalten und wirkt familien zu einigen Treffen in die Freitag, 14. Mai um 13.00 und sich auf viele Ereignisse aus. Kirche einladen können, sodass die 15.00 Uhr: Erstkommuniongottes­ So funktioniert auch die Vorberei­ Gemeinschaft mit Jesus und unter­ dienst für die Kinder aus dem Jahr tung auf die Erstkommunion natür­ einander, die ja „Kommunion“ be­ 2021 lich ganz anders als sonst. Im Fe­ deutet, auch tatsächlich erlebt wer­ bruar sind wir mit einem digitalen den kann. Kommunionkinder 2020 Elternabend per Zoom gestartet. Line Bullerkotte, Alex Bury, Kiara Bis Ostern wird es keine Präsenz­ Auch die Erstkommuniongottes­ Hollemann, Paul Kahmann, Alexan­ veranstaltungen für die Kommu­ dienste werden ein anderes Outfit der Kalasch, Giulyan Kalmbach, Va­ nionkinder und ihre Familien ge­ bekommen. Von Christi Himmel­ lentina Kasten, Hannah Listwan, ben. fahrt bis zum darauffolgenden Alana Manerchia Maserá, Giuliano Sonntag feiern wir Erstkommunion Mierzwa, Mia Oestreich, Allegra Stattdessen ist „home churching“ für einige Kinder aus dem letzten Pietsch, Dominik Prinz, Laura angesagt: Über Materialtüten be­ Jahr und für die 2021 neu ange­ Schultz, Levin Sznicer, Olivia Tho­ kommen die Familien die Möglich­ meldeten Kinder in Hl. Geist und in malla, Henri Luis Wilksch, Theresa keit, sich mit Themen wie z. B. „Ich St. Vitus als Freiluftgottesdienste. Zielinski bin getauft“ selbst zu beschäftigen. Kommunionkinder 2021 Jakub Abramowicz, Chiara Anthes, Alicja Bartecki, Johanna Brose, Mona Dziosa, Lara Maria Fischer, Larissa Gaffke, Chiara-Sophie Goss­ mann, Jakub Jursza, Louis-Hugo Klinger, Lennard Kotsch, Fiona Kraus, Juliane Kraus, Noel Krauss, Nicole Martin, Gioia Menchise, Ma­ ximilian Möller, Alexandra Porcu, Emilian Rein, Julia Schmidt, Celine Lian Schneider, Marie Skowronek, Maxim Traksel, Lukas Urbanek

©Hans Potthast

11 Guter Hirt Sarstedt Lebensmittelausgabe nun bald vor Ort (sei) Haltbare Lebensmittel sam­ Aufgrund der aktuellen Corona-La­ Aber wir wissen auch: Wir brauchen meln wir in Sarstedt und den um­ ge wissen wir nicht, wann wir mit noch viel mehr Unterstützung und liegenden Orten schon lange für der Kaltessenausgabe hier in Sars­ praktische Hilfe! die tedt beginnen können. Was wir • Wir brauchen Menschen, Firmen, Kaltessenausgabe des Guten Hirt in aber wissen: Wir wollen, dass die­ Vereine, die Lebensmittel spenden, Hildesheim – in den Körben, die in ses Projekt sobald wie möglich be­ immer wieder. unseren Kirchen stehen und mit ginnt und erfolgreich wird. • Wir brauchen Menschen und Fir­ vielen Sonderaktionen, an de­ men, die Geld spenden, damit nen sich nicht nur alle Kir­ wir Lebensmittel dazukaufen chengemeinden Sarstedts, können, wenn es nötig ist. sondern auch die Stadt, Kin­ Niemand soll mit einer lee­ dergärten oder Schulen und ren Tasche weggeschickt Firmen beteiligt haben. werden! • Wir brauchen natürlich Diakon Andreas Handzik leitet helfende Hände zum Sortie­ den Guten Hirt. Von ihm wis­ ren der Lebensmittel und bei sen wir, dass viele Menschen deren Ausgabe. aus Sarstedt und der Umge­ bung den Weg nach Hildes­ Wenn Sie das Projekt „Guter heim auf sich nehmen, um Hirt Sarstedt“ unterstützen dann dort Lebensmittel zu er­ möchten, freuen wir uns auf halten. Die Erfahrungen in Hil­ eine Nachricht von Ihnen. desheim zeigen auch: Bedingt durch die Coronapandemie, steigt die Zahl der Menschen, die Unterstützung benötigen, Sonder-Sammelakton 2020 Sie erreichen uns per E-Mail weiter an. ©Hans Potthast oder telefonisch: Wir haben starke, verlässliche Ko­ In Zukunft soll es deshalb unter operationspartner: Den Guten Hirt, [email protected] dem Dach und nach dem Vorbild Labora und Kolping im Sozialen Mobil: 0160 7429608 des Guten Hirt eine Kaltessenaus­ Kaufhaus, alle christlichen Gemein­ gabe in Sarstedt geben. Alle hier den, die Stadt Sarstedt, die Nach­ [email protected] gesammelten Lebensmittel werden barschaftshilfe Spontan sowie Ein­ Mobil: 0171 222 33 21 im Sozialen Kaufhaus an die Men­ zelpersonen. schen ausgegeben, die in Sarstedt unsere Hilfe benötigen.

12 ... miteinander Horizonte entdecken

Sternsingen 2021 - ein ganz großes "Wow"! (uk) Dass die Sternsinger-Aktion gensaufklebern wurden die frühe­ dern, dem Segen und mit witzigem 2021 anders laufen müsste als üb­ ren Besuchszahlen um ca. 100 und anrührendem Bonus-Material, lich, das war schnell klar. Dass es übertroffen. der über die Homepage abrufbar aber so großartig laufen würde, da­ war. Dank dieses Clips erlebten mit hatten wir nicht gerechnet! Vielleicht ist „Sternsingen im Frei­ auch die Bewohner*innen der Al­ Die Sarstedter Sternsinger hatten en“ also etwas, das auch in Zukunft tenheime und Kitas die Sternsinger die Menschen Anfang Januar ins stattfinden kann: möglicherweise in ihren Einrichtungen. Freie gelockt: an insgesamt 18 Or­ als Mischform mit den bisher übli­ ten in der Stadt und den umliegen­ chen Hausbesuchen. Und auch in Bezug auf die Spenden den Dörfern fanden kleine können wir ein großarti­ Sternsinger-Andachten ges Ergebnis vermelden. statt. Vor Ort sangen die Für den Bereich Sarstedt Sternsingergruppen, die je­ kamen insgesamt 7.053,34 weils als Familien-Kohorte Euro zusammen – ein neu­ unterwegs waren, verteilten er Rekord! Vielen herzli­ Segensaufkleber und sam­ chen Dank für Ihre melten Spenden ein. Großzügigkeit und Ihre Diese Form fand so viel Zu­ Hilfe für Kinder in Not! spruch, dass zwischendurch Und ein ganz dickes und die Segensaufkleber auszu­ herzliches Dankeschön an gehen drohten – aber dank alle Organisatorinnen, Be­ freundlichen Nachschubs gleiter*innen und vor al­ aus Nordstemmen konnte lem an euch, liebe Stern­ es weitergehen. singerinnen und Sternsin­ Corona-Gaben... Mit viel Spaß dabei! An jedem Ort gab es einen ©Heilig Geist ger: für eure Bereitschaft, „Abstands-Beauftragten“, dieses Jahr mal ganz neue sodass die kleinen Andachten trotz Wege zu gehen, für euren Einsatz, der zum Teil großen Besucherströ­ Neben den Andachten „live und vor eure Lieder und eure Freude – kurz: me corona-konform gelingen konn­ Ort“ erstellten die Sternsinger noch für eure Superkräfte als Sternsin­ ten. Mit 440 ausgegebenen Se­ einen kleinen Videoclip mit Lie­ ger-Held*innen!

Sternsingen - aber sicher! Unter diesem Leitgedanken waren oder mit Abstand ihre Spende net werden, der jetzt an das Kin­ vom 06. - 10. Januar zwei Sternsin­ übergaben und um ein coronakon­ dermissionswerk überwiesen wird. gergruppen und eine Sternsinger­ formes Foto baten, weil jedes Jahr botin in Nordstemmen, Burgstem­ ein "Königsfoto" gemacht wird. Dies alles zeigte den diesjährigen men, Mahlerten und Heyersum Sternsingern und uns Nord­ unterwegs. stemmer Organisatorinnen, dass es richtig und wichtig war, Gleich nach der Aussendung nicht auf die Aktion zu verzich­ durch den Gemeindeassistenten ten. Minh Vu, machten sich die Kin­ der und Jugendlichen am Drei­ Wir bedanken uns bei allen, die königstag auf den Weg, um den diese Aktion unterstützt haben, Segen zu den Häusern zu brin­ und wir freuen uns auf die gen. Ganz coronakonform warfen Sternsingeraktion 2022, dann sie 150 Segensumschläge in die vielleicht wieder persönlich Briefkästen der Nordstemmerin­ und mit dem traditionellen Hot nen und Nordstemmer. ©Wehrmaker/Kape Dog-Essen zum Abschluss! Das war schön zu erfahren! Oft wurden wir erwartet, sei es, Unterwegs, in den Pfarrbüros und Sandra Kape und dass die Besuchten hinter den auf dem Kirchkonto konnte für Annelie Wehrmaker Fenster standen, uns zuwinkten, Nordstemmen, Burgstemmen, Mah­ uns Dankesnachrichten hinter­ lerten und Heyersum ein Spenden­ ließen, Süßigkeiten deponierten betrag von 2.925 EUR € verzeich­ 13 Wichtige Fragen wie z. B. der All­ tags- und Freizeitgestaltung, der Mahlzeiten, der Aufgabenvertei­ lung aber auch den Zuzug betref­ fend werden abgestimmt und ver­ bindlich festgehalten.

Die benötigten Bedarfe an Assis­ tenzen / Pflege werden in einzel­ nen Gesprächen erörtert und der / die gewünschte/n Dienstleis­ tungserbringer gefunden. Eine Versorgung und Betreuung erfolgt dynamisch anpassbar und nach Wunsch der WGler.

Nähere Informationen unter: Mobil: 0162 / 219792 [email protected] und unter www.johanniter.de/wg- sarstedt Wohngemeinschaft für junge Menschen mit Handicap und / oder Pflegebedarf Die Wohngemeinschaft (WG), die perlichen Handicaps, zum Beispiel die Johanniter neu in Sarstedt ein­ aufgrund von Muskelerkrankungen, richten, wird voraussichtlich zum Parkinson, Spastiken und Beein­ 01. Mai eröffnen. Sie bietet barrie­ trächtigungen durch Schlaganfälle refreies Wohnen und eine Versor­ oder Unfälle. Die Wohngemein­ gung nach Maß ausgerichtet an schaft ist eine Wohnform, die wei­ den individuellen Bedarfen junger testgehend autonomes und selbst­ Menschen mit Handicap und / oder ständiges Leben, Normalität und Pflegebedarf. Gleichzeitig bietet die Gemeinschaft bietet. Die zukünfti­ entstehende Gemeinschaft einen gen WGler (m/w/d) erarbeiten vor Gegenpol zur Isolation. ihrem Einzug in Zusammenarbeit mit den Johannitern eine WG-Ver­ Das Angebot richtet sich an junge einbarung, die das gemeinschaftli­ Menschen mit hauptsächlich kör­ che Leben regelt. ©Johanniter Besonderes Kirchgeld Im Herbst 2020 hatten wir Sie um eine Spende gebeten - um das "Be­ sondere Kirchgeld". Dieses freiwillige Kirchgeld wird eingesetzt, um damit Aufgaben in der Pfarrei wahrzunehmen, für die es keine andere finanzielle Unter­ stützung gibt. Das kann die Pflege des Friedhofs an der Poppenburg sein oder die Reinigung des Kirchturminnenrau­ mes. Sie haben insgesamt 5635,00 Euro gespendet - dafür bedanken wir uns herzlich! Pfarrer Harald Volkwein 14 ... miteinander Horizonte entdecken

Erfolgreich: Unsere Schuhsammlung Die bundesweite Schuhaktion 'Mein großartige Unterstützung und Um­ Damit ist das gute Ergebnis aus Schuh tut gut!', für die die Kol­ setzung dieser Aktion vor Ort in dem Jahre 2019 weit übertroffen pingsfamilie Sarstedt im vergange­ Sarstedt. Es wurden insgesamt 532 worden. Vielen Dank an alle Schuh­ nen November / Dezember Schuhe Paar Schuhe gesammelt, die in 33 spender! sammelte, ist mit einem großen Er­ großen 10-kg Paketen an die Kol­ folg zu Ende gegangen. ping-Recycling-Firmen zum Vertei­ len bzw. zur Weiterverarbeitung Ganz herzlichen Dank für die weitergeleitet wurden. Nachrichten der Kolpingsfamilie Sarstedt Die Ungewissheit in dieser Pande­ gelmäßig über Internet und Tele­ Ostern! Bleiben wir weiter verbun­ mie plagt uns weiter. Obwohl die fon. So wird über weitere Veranstal­ den - und sei es über Telefon und Möglichkeiten für eine Impfung tungen und Möglichkeiten des Zu­ Internet. schon näher rücken, bleiben die sammentreffens beraten. Ganz be­ Für den Kolpingvorstand Christine strengen Corona-Bestimmungen sonders wird der traditionelle Lum­ Pieloth weiter bestehen. Deshalb musste penabend vermisst werden. Für Fragen und oder weitere Kon­ die für den 30. Januar geplante Mit­ taktwünsche: glieder-Versammlung in der Hei­ Die große Kleidersammlung findet E-Mail: [email protected] lig-Geist-Kirche auf unbestimmte am Freitag, dem 19. März von Tel: 05066 2100 Zeit verschoben werden. 15:00-17:00 Uhr auf dem Parkplatz Mobil: 0175 99400719 Auch im größeren Raum der Kirche des Sozialen Kaufhauses am Bri­ mochte der Kolpingvorstand seine ckelweg statt. Coronabedingte Än­ Tun wir nach besten Kräften das Bes­ überwiegend schon älteren Mit­ derungen werden ggf. rechtzeitig te und Gott wird das Gute nie ohne glieder der Gefahr einer Anste­ über die Presse bekannt gegeben. Segen lassen. ckung und Verbreitung des Virus Adolph Kolping nicht aussetzen. Ein neuer Termin Wir wünschen allen Kolpingge­ wird, sobald die Bestimmungen es schwistern und allen Gemeinde­ zu lassen, bekanntgegeben werden. mitgliedern eine gesegnete österli­ Der Kolpingvorstand trifft sich re­ che Zeit und hoffentlich gesunde Katholische Frauengemeinschaft Heilig Geist Wir alle hatten uns das Jahr 2020 Mit Neugierde, Herr, gehe ich in das den, ist es sehr wichtig, die in den wohl anders vorgestellt. Viele Din­ neue Jahr, weil es voller Überra­ vielen vergangenen Jahren ge­ ge, die für uns selbstverständlich schungen sein wird und du mir uner­ wachsenen guten Beziehungen waren, konnten nicht mehr in ge­ kannt entgegen kommst. Amen. weiterhin zu pflegen. Neben dem wohnter Weise durchgeführt oder köstlichen Frühstück, dem gemein­ unternommen werden. Leider leben Wir haben uns nachstehende Vor­ samen Singen und Beten, wird auch wir jetzt, im Januar 2021, noch im­ ausschau überlegt und möchten, geklönt. Wie wir es kennen steht mer mit der Corona-Pandemie und wenn es die Verordnungen zulas­ unsere Begegnung immer unter unser aller Leben ist immer noch sen, in der Passionswoche am Don­ dem Titel einer starken Frau, im ausgebremst. Für das neue Jahr nerstag, 25.03.2021, 15.00 Uhr auf Jahr 2020 hatten wir das Thema möchten wir Gottes Segen mit dem unserem Katholischen Friedhof „Von der Zweiflerin zur Gläubigen“ Gebet des Steyler Missionsbruder eine kurze Kreuzweg-Andacht hal­ „Teresia Benedicta a Cruce OCD“ Michael Ertl SVD erbitten: ten. Herzliche Einladung - bitte Edith Stein“ ausgesucht. Sie werden melden Sie sich unbedingt an. wir nun (hoffentlich) kennenlernen. Aufbruch Außerdem haben wir ein ökumu­ Wir freuen uns auf Sie und euch! Mit Vertrauen, Herr, gehe ich in das menisches Frauenfrühstück für Anmeldungen bitte bei: neue Jahr, weil alles Vergangene Donnerstag, den 27.05.2021, 9.00 Ulrike v. Oesen: 05066 / 90066 zurückbleiben darf und du den gan­ Uhr – ca. 11.15 Uhr im Pfarrheim Katharina Krieg: 05066 / 4466 zen Weg begleiten wirst. Mit Mut, von Heilig-Geist geplant. Rosi Kruss:. 05066 / 3433 Herr, gehe ich in das neue Jahr, weil Dem Vorbereitungsteam, bestehend Rita Mühr: 05066 / 61248 alles Zukünftige bejahrt werden will aus katholischen und evangeli­ Karin Müller: 05066 / 7482. und du im Aufbruch gegenwärtig schen Frauen, aus Heilig-Geist und Herzlichst, das kfd-Leitungsteam, bist. den evangelischen Kirchengemein­ Heilig Geist 15 Stadtradeln 2021 Auch wenn Corona das Leben aller Daran wollen die Organisatoren gebener Zeit unter www.sarstedt.de verändert hat: Fahrradfahren ist in anknüpfen. Vom 17. Mai (ausnahms­ und www.heilig-geist-sarstedt.de. jeder Lebenslage ein Genuss. weise ein Montag) bis einschließ­ Achten Sie auch auf Ankündigun­ Das haben in 2020 viele neu ent­ lich Sonntag, 6. Juni 2021 findet gen in der Presse. deckt, als viele andere Freizeitakti­ das nächste Sarstedter STADTRA­ vitäten Corona-bedingt nicht mehr DELN zusammen mit der Stadt Hil­ Ansprechpartnerinnen im Rathaus erlaubt waren. Und so war denn desheim und dem Landkreis statt. sind Klimaschutzmanagerin Kerstin auch das STADTRADELN 2020 in Am 6. Juni findet passend auch der Sobania, Tel. 05066-805-47, E-Mail: Sarstedt Radwandertag des Landkreises [email protected] und eine er­ statt. Stadtmanagerin Andrea Satli, Tel. folgreiche 05066-805-23, E-Mail: Veranstal­ Die Planungen laufen gerade erst [email protected]. tung. an, bei Vielem wird bis kurz vor Schluss unsicher bleiben, ob es und Christina Steffani-Böringer wie es stattfinden kann. Aktuelle ©Steffani-Böringer Informationen gibt es aber zu ge­ Zitate zum Frühling Es lenzt nicht, ehe es gewintert Wie Samen, die unter der Schnee­ hat. decke träumen, träumen eure Her­ Deutsches Sprichwort zen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt Der Frühling ist eine echte Aufer­ sich das Tor zur Unendlichkeit. stehung, ein Stück Unsterblichkeit. Khalil Gibran Henry David Thoreau

Winter ist – aber die Knospen wis­ Quelle: pfarrbriefservice.de sen es besser. Unbekannt ©friedbert_simon/pfarrbriefservice.de

16 ... miteinander Horizonte entdecken

In Honig duschen Die "Honey shower" Menschen treffen. Zusammen sein. son eine eigene, personalisierte Die Familienmitglieder, die Grup­ Ohne sich zu sehen. Zeit verbrin­ „Honey Shower“. Auf diesem Papier penmitglieder können ihre „Honey gen. Gemeinschaft leben. Ohne sich steht, was die anderen an einem Shower“ öffnen. Und das, was die zu begegnen. Sich nahe sein. Sich schätzen. Der Verantwortliche anderen an ihnen schätzen, mögen, umarmen. Ohne sich zu berühren. druckt die „Honey Showers“ für je­ bewundern lesen. Genießen. Über sich regnen, rieseln las­ Das gelingt. Mit der „Honey sen, wie eine Honigdusche. Sie Shower“. Der „Honig-Dusche“. können mit den anderen zu­ Einem ganz besonderen sammen sein. Ohne sich zu Spiel. Für die Familie. Für den sehen. Gemeinschaft leben. Freundeskreis. Den Sportver­ Ohne sich zu begegnen. Den ein. Den Chor. Die Theater­ anderen nahe sein. Ohne sich gruppe. Nehmen Sie sich ein zu berühren. leeres Blatt Papier. Schreiben Sie die Namen der Personen Ronja Goj aus Ihrer Familie oder Ihrer In: Pfarrbriefservice.de Gruppe darauf.

Überlegen Sie, was Sie an je­ dem Einzelnen mögen, schät­ zen, bewundern. Notieren Sie das neben den jeweiligen Na­ men. Schicken Sie das Doku­ ©Rainer Sturm / pixelio.de ment an einen Verantwortli­ chen, den Sie im Vornherein festge­ den einzelnen aus. Steckt sie in legt haben. einen Briefumschlag und verschickt sie per Post. Er sortiert die Wertschätzungen nach Namen. Erstellt für jede Per­

17 Freud und Leid

Wir gratulieren Wir beten zum Geburtstag für unsere Im März: Im Mai: Verstorbenen Waltraut Dziadzka Peter-Paul Flüge Djiba Badiane Alois Maiwald Rita Junghans Bernd Meier Michael Braun Harald-Rüdiger Rosemeier Bruno Sweryd Elisabeth Schlicht Dolore Lichwar Franz Josef Drössler Axel Dierks Katharina Bruns Christa Knop Margarete Salzmann Josef Jahn Lilli Kahle ©Norbert Anspach / pixelio.de Martha Lange Sofie Skrzypek Maria Lüdtke Hanna Fleischer Im November Antonie Pollok Marian Cymara Elisabeth Meyer Siegfried Hansen Maria Kühn Ruth Gerber Brigitte Kalla Walter Henkel Ursula Obergöker Barbara Lipka Johann Jansen Eugen Ruscheinsky Christa Noack Gerhard Derks Angela Hanka Aßmann Vera Hoffmann Margaret Dierks Lucia Konietzko Josef Peter Elisabeth Rothen Im Dezember Beate Gerber Viktor Deis Horst Schattenburg Alfred Kramer Heinrich Sklarek Anton Kluckert Maria-Elisabet Rühmkorf Cäcilie Kante Joachim Pfeiffer Im PfarrJournal gratulieren wir al­ Konrad Thiede Marlis Högerl Im April len Geburtstagskindern, die 70, 75, 80, 85 oder 90 Jahre alt werden - ab Bernhardine Schlüter Gerhard Pätzold Maria Schwarze Antonia Feger dem 91. Geburtstag dann in jedem Jahr. Brigitte Heptner Im Januar Jutta Kopka Herzlichen Glückwunsch und Got­ tes Segen auch allen anderen Ge­ Helga Tallarek Anne-Liese Fuhse Magdalene Schmidt Gabriele Reuter meindemitgliedern, die ebenfalls in diesen Monaten Geburtstag haben Karl Reinecke Margret Rasche Josef Dillmann Leonard Knobloch und hier nicht genannt werden (möchten). Hans Eineder Ernst-August Meyer Ulrich Kindling Manfred Arnold Hildegard Gerstmann Hans-Dieter Bolda Therese Wolowski Erhard Mitter Christoph Zappe Andreas Nike Heide-Marie Poelmeyer Marianne Dives Das Sakrament der Anna Giesler Edeltraud Hache Taufe empfingen Rudolf Pohl Herbert Becker Rita Rudolph Im Oktober Im Februar Margareta Hannappel Imke Maspohl Rudolf Bente Horst Kasten Georg Giesler Im Dezember Wolfgang Knop Jonas Hanno Rathke, Niklas Hell, Peter Kaczor Emilian Noel Tischbierek Peter Bauermeister Janina Rosinska

18 Pfarrbüro Caritative Pastorale Heilig Geist Einrichtungen Mitarbeiter*innen Bischof-von-Ketteler-Platz 1, Altenzentrum Heilig Geist Pfarrer Harald Volkwein 31157 Sarstedt Burgstr. 12 Tel: 05066/7793 Tel: 05066/7793 31157 Sarstedt E-Mail: Fax: 05066/2029 Leiterin: Esther von Glahn harald.volkwein@bistum-hildes­ E- Mail: Tel: 05066/9920 heim.net pfarrbuero-sarstedt@heilig-­ [email protected] geist-sarstedt.de Homepage: Diakon Dr. Peter Abel Öffnungszeiten: www.altenzentrum-sarstedt.de Tel: 05066 / 925 - 9934 Mo, Di, Mi, Fr: 9.00-12.00 Uhr (Büro Groß Förste) Do: 15.00-18.00 Uhr Katholischer Kindergarten E-Mail: Pfarrsekretärin: St. Hedwig peter.abel@bistum-hildesheim.­ Angelika Janke Weichsstr. 15 net Mitarbeiterin im Pfarrbüro: 31157 Sarstedt Elisabeth Jürgens Leiterin: Martina Becker Gemeindereferentin Tel: 05066/61934 Ute Köhler Bankverbindung Heilig Geist kiga-st.hedwig-sarstedt@htp- Tel: 05066/6000062 Sparkasse Hildesheim, IBAN: tel.de E-Mail: DE78 2595 0130 0034 2622 09; ute.koehler@bistum-hildes­ BIC: NOLADE21HIK Impressum heim.net Homepage: „Horizonte" Gemeindeassistent www.heilig-geist-sarstedt.de PfarrJournal der katholischen Pfarr­ Minh Vu gemeinde Heilig Geist Tel.: 05066/6000061 E-Mail: Redaktionsteam: Harald Volkwein [email protected] (hv), Angelika Janke (aj), Claudia Pfarrbüro Pollak (cp), Marina Seidel (sei), Ute Pastoralreferentin für Köhler (uk); E-Mail: das Dekanat St. Michael [email protected] Waltrud Kilian Tel.: 05066 - 925 - 9933 Berliner Str. 12 Dieses PfarrJournal erscheint für E-Mail: 31171 Nordstemmen [email protected] Tel: 05069/2282 die Zeit vom 01.03. bis 31.05.2021. E-Mail: stmichael_nordstem­ Es wird kostenlos an alle katholi­ [email protected] schen Haushalte der Heilig Geist Gemeinde verteilt. Alle Informationen, das Pfarr­ Öffnungszeiten: Di und Fr: Journal und die Gottesdienstord­ 10.00-12.00 Uhr Auflage: 4000 Exemplare, Anzei­ gen: Bernward Medien GmbH, Re­ nung finden Sie auch unter Pfarrsekretärin: www.heilig-geist-sarstedt.de Claudia Pollak daktionsschluss: 10.02.2021

Redaktionsschluss für das nächste PfarrJournal (Juni-August 2021) ist der 18. April 2021. Die Gottesdienstordnung Die Gottesdienstordnung erscheint monatlich. Redaktionsschluss für Ihre Messintentionen ist jeweils der 15. eines Monats. Für die Monate März, Juni, September und Dezember gilt der Redaktionsschluss des PfarrJournals. Gerne veröffentlichen wir hier auch aktuelle Veranstaltungstermine. Soziales Kaufhaus mit Kolping-Kleiderladen Holztorstr. 32, Sarstedt, Tel.: 05066-9962333, Mo.-Fr. 10.00 - 18.00 Uhr Beilagen Diesem PfarrJournal liegen die Misereor Spendentüte und die Gottesdienstordnung für März bei. Bildrechte: Alle Fotos, die nicht besonders gekennzeichnet sind, wurden uns von den entsprechenden Or­ ganisationen / Verbänden überlassen oder sind Eigentum der Heilig-Geist-Gemeinde.

19 20