<<

Kreisseniorenbeirat Älter werden Kreis -Eckernförde in Schleswig-

Kreisseniorenbeirat Rendsburg-Eckernförde Sitzungsniederschrift 23/2018 der öffentlichen Sitzung vom 28. April 2021

Sitzungsort: , Rathaus Beginn: 10:00 Uhr Ende: 12:17 Uhr TeilnehmerInnen gem. Tabelle (Teilnehmerliste beim Original)

Ort Ordentl. Mitglieder a st. Stv. Mitglieder a st. 1 Wolf-Dieter Lübke X X vakant - - 2 Bordesholm Volker Barkmann X X Robert Niebuhr - - 3 Büdelsdorf Uwe Giermann X X Peter Stange - - 4 Damp Heinz-G. Holst X X Ellen Stanke - - 5 Eckernförde Jürgen Glowik X - Dietrich Lindenau - - 6 Wera Jaensch X X Uta Stephan X - 7 Manfred Schröter X X Gerd Finke X - 8 Uwe Hartwig (Vors.) X X Beate Brandt - - 9 Helmut Ender X X Christa von Schalburg - - 10 Hans-Werner Last e - Bernd Rademacher - - 11 Jutta Kock X X Hans Wartner X - 12 Osdorf Horst Trube e X Rudolf Abel - - 13 Annelore Wilken e X Rosemarie Rafflenbeul - - 14 Rendsburg Hans Müller X X Gerd Rose - - 15 Schacht-Aud. Wolfgang Brauer X X Günther Perdelwitz - 16 Bernd Chargé e X Ingo Tank - - 17 Reimer Mehrens X X Monika Utermöhlen - - 18 Westerrönfeld Peter Ohlsen X X Reiner Seel - - a=anwesend, st.=stimmberechtigt, e=entschuldigt Gäste: Herr Ronald Büssow, Bürgermeister Bordesholm, Herr Andreas Bentrup, Sen.-Beauftragter Osterrönfeld, Frau Karin Schmidt- Rahlf, PSP, Herr Hans-Reinhard Pürwitz Zus. Verteiler: Herr Radant, LSR, Andreas Bentrup, Peter Warschitzka, Herr Fleischer, Frau Dr. Rumpf, Frau Dr. von Milczewski, KT-Büro

zu TOP 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die TeilnehmerInnen und Gäste. Besonders begrüßt er den Bürgermeister der Gemeinde Bordesholm, Herrn Ronald Büssow und Frau Karin Schmidt-Rahlf vom Pflegestützpunkt. Ebenso heißt er die Gäste willkommen. Die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt. zu TOP 2: Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde Bordesholm Herr Büssow gibt einen kurzen Überblick über das Geschehen in der Gemeinde und weist auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem SBR hin. Der Vorsitzende bedankt sich für die Grußworte, Informationen und die Möglichkeit, diese Sitzung in Bordesholm abhalten zu dürfen. Der Dank gilt auch Herrn Barkmann für die Vorbereitung der Sitzung. zu TOP 3: Genehmigung der Tagesordnung Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt zu TOP 4: EinwohnerInnenfragestunde keine Fragen, da keine EinwohnerInnen anwesend zu TOP 5: Genehmigung der Niederschrift 22/2018 v. 21.10.2020 Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt zu TOP 6: Vorstellung des Konzeptes für mobile Beratung des Pflegestützpunktes Frau Schmidt-Rahlf trägt das Konzept mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation vor. Zusätzlich stellt sie Info-Material zur Verfügung. Das bisherige Beratungsangebot wurde als nicht ausreichend angesehen und soll auf mehrere Orte im Kreisgebiet ausgedehnt werden. Über die Tagesordnung des SoGA vom 01.04. (über den Sitzungskalender) sind sowohl der Sachstandsbericht des PSP als auch der Vortrag von Frau Schmidt-Rahlf abrufbar. TOP 11.1 – VO/2021/825 und TOP 11.2 – VO/2021/821 jeweils die Anlagen zu TOP 7: Verpflichtung neuer Mitglieder Der TOP entfällt, da neu zu verpflichtende Mitglieder nicht anwesend sind. zu TOP 8: Wahl von neuen Mitgliedern Die von ihren Seniorenbeiräten gewählten und vorgeschlagenen Mitglieder werden wie folgt einstimmig gewählt: Herr Jürgen Glowik, Eckernförde, als ordentliches Mitglied Herr Dietrich Lindenau, Eckernförde, als Ersatzmitglied Herr Hans-Werner Last, Neuwittenbek, als ordentliches Mitglied Herr Bernd Rademacher, Neuwittenbek, als Ersatzmitglied Frau Uta Stephan, Flintbek, als Ersatzmitglied zu TOP 9: Ergänzung der Aufgabenverteilung Frau Uta Stephan wird als Vertreterin für Frau Jaensch in den Ausschuss Schule, Sport, Kultur und Bildung gewählt. Herr Hans-Reinhard Pürwitz wird als Sprecher für die AG „Gemeinde- schwester“ gewählt. Weitere Mitglieder sind Frau Jaensch, Herr Finke, Herr Giermann, Herr Lübke und Herr Trube. Der Vorsitzende übernimmt die Begleitung des Jugendhilfe-Ausschusses. Eine aktuelle Liste der Aufgabenverteilung wird der Niederschrift beigefügt.

zu TOP 10: Berichte der Vorstandsmitglieder Der Vorsitzende berichtet, dass für die Beantragung von Sitzungsgeld und Fahrtkosten ein neues Formblatt entwickelt worden ist, ebenso ein neues Datenblatt. Beide Formulare können von der Homepage des Kreises wie folgt heruntergeladen werden: Kreis Rendsburg-Eckernfoerde – Startseite, Politik, Kreistag und Ausschüsse. Die Formblätter sind rechts oben abgelegt. Anmerkung: Im Nachgang ergaben sich folgende Vereinbarungen: Die Teilnahme an „Video-Sitzungen“ wird anhand der Teilnehmerlisten von der Verwaltung automatisch abgerechnet. Die Teilnahme an Präsenz-Sitzungen muss per Formblatt abgerechnet werden, da anderweitig die Fahrtkosten nicht geltend gemacht werden können. Die Teilnehmerlisten der Sitzungen des Kreisseniorenbeirats werden vom Vorsitzenden / Schriftführer an Frau Beck von der Kreisverwaltung übermittelt. Hierzu werden die TeilnehmerInnen gebeten, die km-Angaben mitzuteilen. Außerdem wurde mit dem KT-Büro vereinbart, dass die Mitglieder des KSBR die 1. Seite des Datenblattes ausfüllen, so dass die Daten in ALLRIS eingepflegt werden können. Eine Kopie sollte an den Vorsitzenden gehen. Frau Beck ist wie folgt zu erreichen: Tel.: 04331 202-173 oder per E-Mail [email protected] zu TOP 11: Bericht des Kassenwartes Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. Die Kasse ist ausgeglichen. zu TOP 12: Berichte aus den Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften Bericht der AG “Ärztliche Versorgung – Einkaufsmöglichkeiten – Apotheken im ländlichen Raum des Kreises RD-Eck“ Bericht von Hans-Reinhard Pürwitz: Nachdem unsere AG am 15.01.2019 in Eckernförde unter Leitung von Renate Gorny die Arbeit aufgenommen hat, haben wir einschließlich unserer 7. Sitzung in Büdelsdorf m.E. schon ein sehr gutes Zwischenergebnis erreicht: Das Projekt 1. Gemeindeschwester/-Helfer wurde von unserem Wolf-Dieter Lübke erfolgreich zusammengestellt bis hin zum Antragsentwurf und anschließend mit Unterstützung durch Frau Gorny der Antrag an den SoGA und den Kreistag weitergeleitet. Unser Antrag ist zwischenzeitlich vom Kreis zur Kenntnis genommen, vom Sozialausschuss positiv bewertet und soll am 17.06.2021 in der Pflegekonferenz erörtert werden. Das Konzept 2: Gemeinde-Notfall-Sanitäter wurde von mir bearbeitet und dem KSBR am 21.08.2019 vorgestellt. Es wurde befürwortet, an diesem Konzept in der AG weiterzuarbeiten. Da die Pilotphase (Sept. 2018 bis Sept. 2020) inzwischen beendet ist, habe ich Kontakt aufgenommen, um weitere, abschließende Informationen/Ergebnisse bzw. einen Abschlussbericht hierzu zu erhalten. Dieser liegt leider noch nicht vor. Das letzte Thema 3: Medibus hat Horst Trube aufbereitet. Hierzu müssen noch weitere Informationen zum Ablauf/Steuerung und auch zur Trägerschaft (Kostenträger) ergänzt werden. Anschließend können wir dann bewerten, ob dieses Thema über den KSBR an den Kreis als 3. Antrag formuliert werden soll.

Es bleibt festzuhalten, dass, bedingt durch Corona, in unserer AG noch ausreichend Arbeit zu leisten ist. Bedanken möchte ich mich im Namen aller AG-Mitglieder bei Renate Gorny, die unser Team vorbildlich koordiniert hat!

Auf weitere Berichte aus den Ausschüssen wird verzichtet, da diese z. T. zeitlich weit zurückliegen und die Niederschriften über die Homepage des Kreises abrufbar sind. zu TOP 13: Bericht vom Landesseniorenrat Gerd Finke berichtet über folgende Themen: • Vorbereitung des 33. Altenparlaments mit folgenden Arbeitskreisen: AG Kommunikation und Digitalisierung AG Bewegung und gesunde Ernährung AG Soziale und wirtschaftliche Folgen der C-Pandemie • Mitgliederversammlung • Vorstandswahlen Zur Wahl stehen der 1. Stellvertretende Vorsitzende, ein Beisitzer, der Schriftführer (gemeint sind hier sowohl Damen und Herren) Die Mitglieder des Kreisseniorenbeirats sind sich einig, dass bei den anstehenden Vorstandswahlen unser Mitglied Gerd Finke die Unterstützung durch den KSBR erhält.

Zu TOP 14: Jahresplanung 2021 An der Planung wird grundsätzlich festgehalten. Es wird einvernehmlich darauf verzichtet, im Mai eine Sitzung durchzuführen. Die nächste Sitzung soll am Mittwoch, 16. Juni 2021 in Damp stattfinden. zu TOP 15: Erfahrungsaustausch Bordesholm: Herr Barkmann berichtet von der Einstellung des Bürgerbusses aus rechtlichen Gründen und der Anschaffung eines Dörpsmobils mit einem umstrittenen Standort Damp: Herr Holst berichtet von der Anschaffung eines Fahrzeuges, das von Organisationen der Gemeinde genutzt werden kann, außerdem von der Installation der APP „Dorffunk“. Eckernförde meldet die Einstellung einer Buslinie nach im Rahmen der Neuordnung des ÖPNV Flintbek: Die Neuorganisation des ÖPNV ist nicht optimal Nortorf: Die Mitglieder des Seniorenrates bieten Fahrten zu Impfterminen an zu TOP 16: Termine siehe TOP 14 zu TOP 17: Anfragen, Anregungen, Mitteilungen Peter Ohlsen gibt folgenden Hinweis: Um das Corona-Virus einzudämmen und Kontakte zu infizierten zu erkennen, müssen gem. Anordnung Anwesenheitslisten geführt werden. Mit der LUCA- APP auf dem Smartphon kann die Anwesenheit anonym dokumentiert werden und macht die Listen überflüssig. Eine Kurzanweisung zu Installation der LUCA-APP: • Google-Play- Store, Top-Charts, LUCA-APP suchen • Installieren, öffnen • Persönliche Daten eingeben (Telefon, Name, Anschrift, etc.) • Es erfolgt ein Anruf / SMS mit der Übermittlung einer TAN (6stellig)

• Die TAN in das entsprechende Feld eingeben • Abschließen (verifizieren) der Daten • AGB und Datenschutz anerkennen Anwendung: Auf dem Smartphone erscheint die LUCA-APP, diese antippen, dann erscheint ein QR-Code zum Einchecken. Beim Verlassen auf Auschecken drücken. Viel Erfolg bei der Benutzung!! zu TOP 18: Schließung der Sitzung Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die Zusammen- arbeit, wünscht einen guten Heimweg und schließt die Sitzung um 12.17 Uhr.

gez. gez. Uwe Hartwig Peter Ohlsen Vorsitzender Schriftführer