<<

Claus Reese (zusammengestellt von Barbara Rocca1)

Hufen und Hufner in Dätgen und

2012 veröffentlichte der Geschichtsverein das sog. Hufenbuch „Über 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt “.2 Darin hat er die über Jahr- zehnte von Claus Reese erforschten Hofbesitzerfolgen der 14 Dorfschaften des heutigen Amtes Bordesholm3 herausgegeben - nach der Idee und Auf- bereitung von Jürgen Kaak.

Der Geschichtsverein hat weitere Forschungsergebnisse für die Dörfer, die früher - aber heute nicht mehr - zum Amt Bordesholm gehörten, in seinen Jahrbüchern veröffentlicht:  Böhnhusen und (Jahrbuch 2013),  Blumenthal, und Sprenge/Rotenhahn (Jahrbuch 2014),  Groß und Klein einschließlich Voorde (Jahrbuch 2015) sowie  , , Schulenhof und Hof Petersburg (Jahrbuch 2016). Von den ursprünglich 27 Dörfern des ehemaligen Amtes Bordesholm feh- len nach dieser Veröffentlichung von Dätgen und Schierensee nur noch 3 Dörfer: Einfeld, Groß und Klein Harrie. Deren Hofbesitzerfolgen wollen wir im nächsten Jahrbuch veröffentlichen.

Die Darstellung beschränkt sich auf die Hufen und Hufner der Dörfer. Für Kätner- und Bödnerstellen ist die Quellenlage nicht sehr ergiebig. Für diese Stellen liegen keine so umfassenden Quellen vor wie für die Hufen und Hufner - auch wenn diese Stellen zwischenzeitlich durch Zukäufe größer sein können als die Hufen.

1 Die Gemarkungskarten hat Walter H. Leisner überarbeitet und zusammengeführt. 2 Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V.: Über 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt Bordesholm, Bordesholm 2012. 3 , Bordesholm mit Eiderstede, Brügge, , Groß Buchwald, Hoffeld, Loop, Mühbrook, mit Fiefharrie, Reesdorf, , Schönbek, Sören, . 1 Die Besitzerfolgen für das Amt Bordesholm können bis 1606 zurückver- folgt werden.

Einige im Text vorkommende Begriffe sollen hier noch einmal erläutert werden:4 Der größte Teil des Landes im Amt Bordesholm gehörte früher den Huf- nern. Sie waren der eigentliche Bauernstand, der wirtschaftlich, sozial und „politisch“ die Oberschicht in den Dörfern bildete. Hufner stellten also die höchste soziale Schicht in der Dorfgemeinschaft dar. Jeder Hufner besaß lediglich ein Stück Land hinter seinem Gehöft, den Wischhof, Klever- oder Kohlhof. Dazu kamen die Feldgemeinschaften. Das beste Land wurde urbar gemacht. Von jedem sog. Schlag bekam jeder Huf- ner ein gleich großes Los. Das waren meist schlanke, schmale Landstreifen. So waren in einem Dorf alle Hufen gleich groß und hatten gleichwertiges Land. Die dem einzelnen Bauern zur Verfügung stehende Nutznießung an diesem Land wurde Hufe genannt. Die Hufe bezeichnet sowohl die Hof- stelle, das Eigentumsrecht und die Nutzungsrechte an der Allmende5, die einem Dorfbewohner zustanden, als auch die von ihm bewirtschaftete Flä- che. Eine Hufe im Amt Bordesholm war im Durchschnitt ca. 50 ha groß. Je nach Besitzanteil wurden die Hufner unterteilt, z.B. in Doppelhufner, Voll- hufner, Dreiviertelhufner oder Halbhufner. Nur die Hufner und Teilhufner hatten Anteil an der Gemeindeverwaltung und dem Gemeindeland.

Verstarb ein Hufner, erbte i.d.R. sein ältester Sohn den Hof, die übrigen Geschwister erhielten eine geringe Abfindung. Ziel dieses sog. Anerben- rechts war, ein landwirtschaftliches Anwesen geschlossen und wirtschaft- lich zu erhalten. Dem Hoferben war es untersagt, den Hof zu veräußern. Al- le anderen Erben wurden weit unter Wert abgefunden. Üblicherweise wur- den die jüngeren Brüder der Hoferben Kätner, Bödner oder Inste. Sie muss- ten sich als Handwerker und Kleinbauern ihren Lebensunterhalt verdienen.

Schon die Hufner waren in den Dorfschaften privilegiert, doch unter ihnen hatte der Bauernvogt des Dorfes eine besondere Stellung. Ihm gehörte die erste Hufe eines Dorfes; ihm oblagen die Führung des Dorfes und die Ver-

4 Vgl. Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V.: Über 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt Bordesholm, Bordesholm 2012, S. 8 ff. 5 Gemeinschaftlicher Eigentum, Gemeinschafts- oder Genossenschaftsbesitz. 2 tretung des Amtmanns vor Ort. Er war quasi Vorgänger der heutigen Bür- germeister, der aber nicht gewählt sondern letztlich durch seine Geburt als Erbe der ersten Hufe bestimmt wurde. Der Bauernvogt hatte dafür zu sor- gen, dass in seinem Dorf die Amtsbefehle eingehalten wurden. Er hatte vor allem polizeiliche Aufgaben im Dorf: Bei Diebstählen, Einbrüchen oder Schlägereien musste er einschreiten; den Ausbruch von Krankheiten und Seuchen hatte er dem Amt zu melden; auch oblag ihm, die Löschung von Bränden zu leiten und die Brandaufseher zu unterstützen. Nicht zuletzt musste er rückständige Steuern eintreiben. Die übrigen Bewohner der Dörfer, auch die Hufner, hatten nicht nur dem Amtmann, sondern auch dem Bauernvogt Hand- und Spanndienste zu leis- ten, die in Dienstreglements für die einzelnen Dorfschaften beschrieben wurden.

Starb der Hufner bevor sein ältester Sohn und Hoferbe volljährig war, trat i.d.R. eine Setzwirtschaft durch Wiederverheiratung der Witwe ein. Der Setzwirt hatte die Hufe bis zur Volljährigkeit des Hoferben (mit 26 Jahren) wirtschaftlich zu führen und zu erhalten. Nach längerer Setzwirtzeit erhielt der Setzwirt oft ein Altenteil auf der Hufe.

Den Hufnern folgten als Mittelschicht in den Dörfern die Kätner (auch Ko- tener genannt), Bödner und Anbauern. Sie besaßen Haus und Hof, aber nur wenige oder gar keine Ländereien. Im 17. und 18. Jahrhundert betrie- ben sie Landwirtschaft zur Selbstversorgung oder höchstens als Nebener- werb. Im Übrigen waren sie Handwerker.

Die unterste Schicht in den Dörfern bildeten die Insten, die weder Haus noch Hof besaßen. Sie wohnten zur Miete und hielten sich als Knechte, Handwerker oder Tagelöhner über Wasser.

3 Dätgen

Von Grün und Gold gespalten, da- rauf ein von einer Getreideähre rechts und einem Rohrkolben links begleiteter bewurzelter Laubbaum in verwechselten Farben.

Geschichte von Dätgen

Die Landgemeinde Dätgen (früher Dödeke, Dodeke, Dotken) liegt 20 km südwestlich von am Weg von Bordesholm nach . Dätgen liegt damit zentral zwischen Kiel, Neumünster und .

Anfang des 15. Jahrhunderts gehörte Dätgen Sievert Schmalstede, danach Jürgen von Qualen. Dieser verkaufte das Dorf an das Kloster Bordesholm. Diesen Verkauf hat Graf Adolf von 1434 bestätigt.

Dätgen wurde mehr als ein halbes Jahrtausend vom Amt Bordesholm aus verwaltet: Nach der Auflösung des Bordesholmer Chorherrenstifts 1566 kamen dessen Besitzungen - und damit auch Dätgen - zum weltlichen, bis 1867 bestehenden Amt Bordesholm. Dätgens Verbindung mit Bordesholm hielt bis 1948. Aus dem erst 1888/89 entstandenen preußischen Amtsbezirk Bordesholm wurde das Amt Bordesholm-Land gebildet. Jedoch gehörten die amtsfreie Bordesholm und Dätgen nicht mehr dazu. Dätgen entschied sich für einen Wechsel zum Nachbaramt Borgdorf. Mit diesem gelangte es im Zuge einer Gebietsreform 1970 an das jetzige Amt . 6

6 http://www.amt-nortorfer-land.de/unsere-gemeinden/daetgen.html . 4 Auf seelsorgerischem Gebiet bestand schon seit Gründung des Kirchspiels Nortorf, also etwa seit der Mitte des 12. Jahrhunderts, eine enge Verbin- dung von Dätgen mit Nortorf.

Dätgen bestand aus 7 Vollhufen, 2 Großkaten, 5 Kleinkaten und 8 Bödner- stellen mit Land. Es gab auch eine einklassige Schule für 80 Kinder. 1855 hatte Dätgen 310 Einwohner, darunter 2 Krüger, 1 Schmied und einige Handwerker. 1898 waren es nur noch 271 Einwohner, darunter 6 Handwer- ker, 2 Hökereien, 1 Gastwirt und 1 Genossenschaftsmeierei. 2015 wurden 571 Einwohner gezählt.

1959 fanden Strafgefangene bei ihren Torfarbeiten im Großen Moor südlich des Dorfes eine männliche Moorleiche. Der Kopf des etwa 30-jährigen, groß gewachsenen Mannes lag rund drei Meter vom Rumpf entfernt. Wahrscheinlich wurde die Lei- che in der Mitte des zweiten vorchristlichen Jahrhunderts dort versenkt. Es handelte sich offensichtlich um eine übliche germanische Strafe für Ehe- bruch, Verletzung des Heilig- Die erhaltenen Kopfhaare tums oder Mord. Aus welchem mit Suebenknotenfrisur Grund die Enthauptung vollzo- gen wurde, ist unbekannt. Besonders hervorzuheben ist aber, dass das Haar zu einem sog. Suebenknoten kunstvoll gebunden war.7, 8 Sueben waren eine germanische Stammesgruppe, die einst Holstein bevölkerte.

7 (Wikipedia, Abruf 26.01.2017) https://de.wikipedia.org/wiki/Mann_von_D%C3%A4tgen 8 Der Kopf der Dätgener Moorleiche mit dem Suebenknoten, Quelle: Offa, Band 24 (1967), Tafel 3, zitiert nach http://www.amt-nortorfer-land.de/unsere- gemeinden/daetgen/geschichte.html . 5

Dorfstraße in Dätgen vor dem ersten Weltkrieg (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 125)

Beide Fotos der Postkarte „Gruß aus Dätgen“ (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 94)

6

Dorfansicht (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 197)

Kreisbaurat Garleff hat sich um 1930 mit seinem Wagen im Dätgener Moor festgefahren (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 174)

Teilansicht mit Dorfteich (Foto: Gumlich-Album 1930, Bild 112) 7

Dorfstraße um 1930 (Foto: Gumlich-Album 1930, Bild 113)

Dorfstraße vor dem Umbau 1988 (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 293)

8

Dorfstraße vor dem Umbau 1988 (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 293)

Hufner in Dätgen 1501 bis 1564 In den Bederegistern von 1501 und 1504 sowie im Fräuleinschatzregister 1564 wurden 5 Hufner aus Dätgen aufgeführt:9

Bederegister 1501 Bederegister 1504 Fräuleinschatzregister 1564

Dotke Dotke Doetken Marqward detleves Marqward detleveß Claweß Delveß Henneke detleveß Henneke detleveß Jochim Butenschoen Clawes detleveß Clawes detleveß Marquarth Reße Clawes staven Clawes staven Eler Raethke Marqward rese Marqward resze Oßbornn Volstede Jacob Delveß

9 Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V.: Bordesholmer Steuerlisten und Dorfbeschreibungen aus dem 16. Jahrhundert, Bordesholm 2009. 9 Aus der Flurkarte der „Carte Aus Dorffschaft von der

Daetgen im Amte Daetgenim Bordesholm

“ “ 1766,

LASAbt. A 402 3/25

10 fennummern fennummern auffolgenden den Aus der Gemarkungskarte Dätgen, 1873 (Archiv GVB).Die Nummern entsprechen den GVB).DieAusentsprechen Hu der (Archiv 1873 Gemarkungskarte Nummern Dätgen,

11

Gedenkstein und Straßenschild (Fotos: Rolf Pohlmeyer)

12 1. Vollhufe – Gastwirtschaft zum Dorfkrug, Dorfstr. 72, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1631 Ratje, Claus 2 1631 - 1645 Delfs, Claus oo nn., Engel 3 1645 - 1678 Hartz, Carsten (Setzwirt) oo Witwe Delfs, Engel, geb. nn. 4 1678 - 1730 Hartz, Hartwig (Sohn) oo Kühl, Anna () 5 1730 - 1747 Prien, Johann (Setzwirt, Barmissen), oo Witwe Hartz, Anna, geb. Kühl 6 1747 - 1759 Hartz, Hartig (Stiefsohn), * 1715, † 22.02.1759, oo 25.10.1747 Kaack, Trine (Grevenkrug), * 27.04.1727, † 30.11.1759 7 1759 - 1781 Hartz, Marx (Bruder, Dätgen), * 1728, † 01.06.1786, oo 17.10.1759 Reese, Trien Marieke (Negenharrie), † 21.12.1779 8 1781 - 1782 Hartz, Hartig (Neffe), * 06.04.1749, † 08.12.1782, oo 12.05.1780 Butenschön, Gret Lieschen (Grevenkrug), * 06.06.1755, † 11.02.1823 9 1782 - 1790 Butenschön, Johann (Setzwirt), * 21.02.1758, † 24.01.1790, I. oo 1782 Witwe Hartz, Gret Lieschen, geb. Butenschön, II. oo 27.10.1785 Friedrichsen, Maria Anna (Schierensee), * 1758, † 02.06.1843 10 1790 - 1816 Rix, Johann Peter (Setzwirt, ab 1808 Eigentümer, Schieren- see), * 1757, † 29.02.1832, oo 28.01.1791 Witwe Butenschön, Maria Anna, geb. Friedrichsen 11 1816 - 1843 Rix, Peter Hinrich (Sohn), * 30.08.1791, † 25.11.1861, I. oo 08.11.1816 Wieben, Dorothe (), * 02.12.1789, † 04.04.1840, II. oo 02.12.1840 Braker, Margaretha (Seedorf), * 30.08.1813, † 05.11.1841 12 1843 - 1847 Einfeldt, Markus Christian (Käufer) 13 1847 - 1853 Köbke, Jürgen Christian (Ersteigerer, Bordesholm) 14 1853 - 1860 Wier, Georg Karl (Käufer), oo 27.03.1856 Ohrt, Dorothea Catharina, * 17.08.1831 15 1860 - 1871 Muhs, Johann Hinrich (Käufer) 1871 Die Hufe ist durch Parzellierung erloschen. Auf dem Hof- platz entstanden zwei neue Bödner-Stellen.

13 2. Vollhufe (Bauernvogt) – Langwedeler Weg 16, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1613 Vollstedt, Joachim 2 1613 - 1647 Reese, Marx (Setzwirt) 3 1647 - 1663 Reese, Marx (Sohn) 4 1663 - 1689 Delfs, Marx (Schwiegersohn) oo Reese, Sylke 5 1689 - 1726 Sachau, Matthias (Schwiegersohn, Tarbek), * 24.03.1660, oo 13.10.1689 Delfs, Trinke, * 14.09.1664, † 1734 6 1726 - 1754 Sachau, Marx (Sohn), * 1690, † 12.06.1754, I. oo 16.10.1726 Norden, Trienke (Schönbek), † 1730, II. oo 21.11.1731 Eckmann, Elsche (Schülp), * 1709, † 11.11.1764 7 1754 - 1763 Witwe Sachau, Elsche, geb. Eckmann 8 1763 - 1798 Sachau, Joachim (Sohn), * 15.03.1735, † 25.12.1816, oo 19.10.1763 Speck, Marie (Hoffeld), † 07.08.1787 9 1798 - 1842 Sachau, Hinrich (Sohn), * 25.03.1772, † 25.04.1850, oo Speck, Magdalena Dorothea (Ochsenweide), † 12.05.1853 10 1842 - 1865 Sachau, Marx (Sohn), * 14.01.1809, † 22.09.1865, I. oo 25.01.1844 Reese, Cathrina Margaretha (Wattenbek), * 14.03.1819, † 23.10.1858, II. oo 1859 Rix, Anna (Kielsland), * 21.05.1822, † 29.12.1897 11 1865 - 1893 Sachau, Heinrich (Sohn), * 06.01.1842, † 19.12.1905, oo 25.05.1866 Reese, Magdalena Catharina (Sören), * 20.02.1843, † 16.01.1899 12 1893 - 1924 Stave, Heinrich (Schwiegersohn, Langwedel), * 03.07.1866, † 25.05.1959, oo 07.09.1893 Sachau, Catharina, * 18.01.1870, † 03.06.1928 13 1924 - 1949 Elsner, Hermann (Schwiegersohn), * 16.03.1895, † 07.01.1968, oo Stave, Magda, * 01.01.1897, † 01.04.1980 14 1949 - 1987 Elsner, Hermann (Sohn), * 13.11.1924, † 21.04.2009, oo Röpke, Luise (Groß Harrie), * 22.10.1922, † 21.09.2019 1987 Hofaufgabe, Land verpachtet.

14

Hermann Elsner (13) (Foto: Archiv Claus Reese)

Das Hofgebäude um 1922 (Foto: Archiv Claus Reese)

15

Die Hofstelle Elsner (früher Stave) (Foto: Gumlich-Album 1930, Bild 111)

Der Elsner-Hof 2017 (Foto: Rolf Pohlmeyer)

16 3. Vollhufe – Langwedeler Weg 18, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1612 Delfs, Hans 2 1612 - 1630 Delfs, Claus 3 1630 - 1634 Vollstedt, Joachim, (Setzwirt) 4 1634 - 1644 Reese, Hinrich (Setzwirt) 5 1644 - 1671 Buchwald, Hinrich von (Käufer) 6 1671 - 1696 Bülck, Berthold (Schwager) 7 1696 - 1733 Bülck, Detlef (Sohn) 8 1733 - 1763 Bülck, Claus (Sohn), * 1708, † 05.10.1783, oo 14.10.1733 Lucht, Lenke (Schönbek), * 1710, † 29.05.1759 9 1763 - 1788 Bülck, Casper (Sohn), * 1734, † 02.05.1788, oo 05.10.1763 Voß, Elsabe (Einfeld), * 1742, † 29.02.1816 10 1788 - 1795 Suhren, Hinrich (Setzwirt), oo 13.11.1789 Witwe Bülck, Elsabe, geb. Voß 11 1795 - 1821 Bülck, Claus (Stiefsohn), * 04.09.1764, † 07.08.1821, oo Stange, Elsche (Sören), * 22.07.1772 12 1821 - 1839 Bülck, Casper (Sohn), * 18.08.1797, † 17.11.1866, oo 02.07.1824 Hartz, Cathrina (Blumenthal), * 31.07.1794, † 17.11.1866 13 1839 - 1860 Wiese, Johann Peter Otto (Schrevenborn, Käufer), oo Schönbohm, Anna Dorothea 14 1860 - 1888 Wiese, Hinrich Christoph (Sohn), * 28.05.1819, † 19.04.1882, oo 1861 Brandt, Anna Cathrina (Hoffeld), * 12.11.1834 15 1888 - 1890 Wiese, Johann Peter (Sohn), * 25.09.1862, † 19.06.1890, oo 09.11.1888 Sievers, Cathrina (Osterrönfeld), * 05.07.1861, † 24.03.1938 16 1890 - 1926 Braker, Johann (Setzwirt, Seedorf), * 01.08.1852, † 10.04.1934, oo 03.11.1891 Witwe Wiese, Cathrina, geb. Sievers 17 1926 - 1970 Braker, Hermann (Sohn), * 05.10.1901, † 25.06.1995, oo 29.01.1926 Gier, Magda (Brüggerholz), * 28.03.1901, † 16.12.1980 18 1970 - 1991 Korff, Gernot (Schwiegersohn), * 28.07.1927, † 03.09.2012,

19 1991 -

17

Hermann Braker (17) Magda Braker, geb. Gier (17)

(Fotos: Archiv Claus Reese)

Familie Korff 1967 bei der Taufe des Hoferben Henning Korff (19)

18

Gernot und Irmgard Korff, geb. Bracker (18) (Foto: Archiv Claus Reese)

Erntedankgottesdienst in der Korffschen Scheune ist eine feste Einrichtung (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 277)

19

Reklametafel der Hufe (Foto: Rolf Pohlmeyer)

20

Hof Braker (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 199)

Ausgesiedelte Hufe am Weg nach Langwedel, 2017 (Foto: Rolf Pohlmeyer)

21 Luftbild der Hufe Korff nach der Aussiedelung (Foto: Archiv Claus Reese) Korff Hufe der (Foto: Luftbild der nach ClausArchiv Aussiedelung Reese)

22 4. Vollhufe – Dorfstraße, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1615 Delfs, Claus 2 1615 - 1629 Delfs, Hans 3 1629 - 1644 Vollbehr, Joachim 4 1644 - 1656 Rohwer, Claus 5 1656 - 1685 Busch, Hans (Setzwirt) 6 1685 - 1721 Rohwer, Marx (Stiefsohn) 7 1721 - 1740 Sachau, Hinrich (Schwiegersohn, Dätgen), * 1692, † 1740, oo Rohwer, Anna, * 1694, † 01.10.1759 8 1740 - 1753 Witwe Sachau, Anna, geb. Rohwer 9 1753 - 1783 Sachau, Marx (Sohn), † 08.07.1797, oo 16.10.1753 Trede, Anna Margaretha (Rotenhahn), * 1731, † 09.05.1793 10 1783 - 1808 Sachau, Hinrich (Sohn), * 10.03.1757, † 10.01.1812, oo 1783 Hamann, Trien Margreth (Hoffeld), † 05.02.1842 11 1808 - 1837 Sachau, Marx (Sohn), * 14.03.1787, † 30.08.1844, oo 19.11.1813 Ratjen, Dorothea (Homfeld), * 18.12.1789, † 25.01.1838 12 1837 - 1874 Plambeck, Johann Hinrich (Schwiegersohn, Techelsdorf), * 10.05.1813, † 03.10.1887, oo 26.05.1837 Sachau, Trina, * 09.08.1817, † 12.01.1874 13 1874 - 1878 Plambeck, Joh. Hinrich (Sohn), * 27.05.1838, † 17.09.1878, oo 13.10.1874 Reese, Caroline (Sören), * 15.06.1850, † 14.09.1927 14 1878 - 1896 Harbst, Marx (Setzwirt, Holdorf), * 01.12.1841, † 23.03.1913, oo 22.06.1880 Witwe Plambeck, Caroline, geb. Reese 15 1896 - 1951 Brüning, Christian (Schwiegersohn, Fiefharrie), * 21.09.1872, † 03.10.1951, I. oo 30.10.1896 Plambeck, Catharina, * 22.02.1876, † 23.02.1917, II. oo 1920 Steffen, Anna (Wiemersdorf), * 23.07.1886, † 25.01.1954 16 1951 - 1955 Steen, Hans (Schwiegersohn, Pächter, Hoffeld), * 30.03.1921, † 19.05.2006, oo Brüning, Christa (Dätgen), * 22.05.1923, † 06.01.2015 17 1955 - 1985 Brüning, Gerd (Sohn), * 06.08.1921, † 22.11.2005, oo 1956 Nehlsen, Anneliese (Schülp), * 16.10.1922, † 14.03.2012 18 1985 -

23

Marx Harbst (14) Christian und Catharina Brüning (15)

(Fotos: Archiv Claus Reese)

Eingang zum Wohnhaus

24

Hof Brüning, 1. Hufe rechts (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 197)

Wirtschaftsgebäude des Hofs 2017 (Foto: Rolf Pohlmeyer)

25 5. Vollhufe – Dorfstraße, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1639 Rohwer, Hans 2 1639 - 1671 Rohwer, Marx (Sohn) 3 1671 - 1698 Rohwer, Hans (Sohn) 4 1698 - 1737 Rohwer, Jürgen (Sohn), * 1677, † 30.11.1758, oo 26.10.1698 Braker, Gretje (Innien), * 1679, † 23.05.1754 5 1737 - 1767 Rohwer, Jochim (Sohn), * 1703, † 02.08.1773, oo 01.11.1735 Sinnig, Trienke (Langwedel), * 1714, † 29.07.1767 6 1767 - 1795 Huß, Claus (Schwiegersohn, Dätgen), * 1732, † 25.09.1807, I. oo 10.06.1767 Rohwer, Trienke, * 10.07.1741, † 21.01.1775, II. oo 25.07.1775 Witwe Sachau, Abel Trien, geb. Einfeld, † 31.08.1822 7 1795 - 1845 Huß, Marx Dietrich (Sohn), * 09.02.1770, † 01.09.1852, I. oo Osbahr, Anna Magdalena (Schönbek), † 19.12.1807, II. oo 27.11.1807 Kühl, Cathrina (Hoffeld), * 1781, † 17.06.1850 8 1845 - 1855 Huß, Claus Hinrich (Sohn), * 12.08.1804, † 17.02.1855, I. oo 17.04.1835 Hartz, Anna (Dätgen), * 05.08.1814, † 11.07.1835, II. oo 02.11.1845 Wittmaack, Maria (Loop), * 18.12.1820, † 04.07.1871 9 1855 - 1872 Schlüter, Claus Christian (Setzwirt, Nettelsee), * 28.07.1828, † 22.10.1887, oo 26.06.1857 Witwe Huß, Maria, geb. Wittmaack 10 1872 - 1900 Huß, Hinrich Christian (Stiefsohn), * 02.12.1852, † 03.10.1921, oo 18.08.1876 Rieper, Cathrina, * 11.08.1853, † 07.07.1932 11 1900 - 1910 Anker, Peter Wilhelm Johs. (Käufer), † 09.07.1910, oo 03.11.1882 Eggers, Cathrina 12 1910 - 1948 Anker, Johannes (Sohn, Wattenbek), * 06.09.1886, † 18.09.1955, oo 28.04.1914 Reese, Cathrine (Groß Buchwald), * 13.05.1889, † 06.03.1981 13 1948 - 1984 Böttiger, Marx (Schwiegersohn, ), * 01.07.1912, † 01.10.1994, oo 16.12.1942 Anker, Alma, * 24.04.1915, † 06.09.1999 14 1984 -

26

Kreistagsmitglied Heinrich Huß (10) um 1900 (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 154)

Marx und Alma Böttiger (Foto: Archiv Claus Reese)

27

(14) (Fotos: Archiv Claus Reese)

Luftbild der Hufe

28

Hof Anker (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 197)

Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Hufe 2017 (Foto: Rolf Pohlmeyer)

29 6. Vollhufe – Dorfstraße, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1634 Reese, Michael 2 1634 - 1662 Reese, Hinrich (Sohn) 3 1662 - 1669 Reese, Jochim (Sohn) 4 1669 - 1701 Rixen, Wulf (Übernehmer) 5 1701 - 1703 Rixen, Abraham (Sohn) oo nn. 6 1703 - 1733 Sachau, Claus (Setzwirt), * 1673, † 16.01.1754, oo Witwe Rixen, nn., * 22.02.1676, † 05.01.1770 7 1733 - 1763 Sachau, junger10 Marx (Sohn), * 1705, † 03.01.1785, oo 04.11.1733 Göttsche, Antje (), * 1710, † 29.10.1780 8 1763 - 1801 Sachau, Claus (Sohn), * 1735, † 09.04.1814, I. oo 12.10.1763 Rohwer, Gretje (Langwedel), * 1740, † 03.11.1773, II. oo 28.10.1774 Harder, Marieke (Thienbüttel), * 30.03.1749, † 12.07.1789 9 1801 - 1814 Sachau, Marx Claus (Sohn), * 22.08.1776, † 26.08.1814, oo 09.11.1809 Sievers, Anna Elisabeth (Dätgen), * 1781, † 20.09.1851 10 1814 - 1833 Sachau, Hinrich (Bruder, Setzwirt), oo Witwe Sachau, Anna Elisabeth, geb. Sievers 11 1833 - 1868 Sachau, Claus (Neffe), * 05.09.1811, † 12.09.1870, oo 22.10.1833 Klünder, Maria Christine (Langwedel), * 19.07.1808, † 14.05.1867 12 1868 - 1884 Sachau, Marx Dietrich (Sohn), * 05.06.1834, † 22.07.1884, oo 08.02.1867 Sachau, Maria Dorothea (Dätgen), * 06.01.1842, † 05.09.1914 13 1884 - 1898 Witwe Sachau, Maria Dorothea, geb. Sachau 14 1898 - 1935 Sachau, Claus (Sohn), * 04.12.1868, † 19.05.1943, oo 10.05.1898 Siebken, Maria (Schmalensee), * 10.07.1867, † 09.02.1930 15 1935 - 1945 Sachau, Marx (Sohn), * 15.02.1906, † 19.03.1945, oo 12.04.1935 Reese, Maria (Loop), * 19.10.1908, † 11.09.1994 16 1945 - 1958 Witwe Sachau, Maria, geb. Reese 17 1958 - 1978 Timm, Willi (Schwiegersohn, ), * 16.07.1927, † 16.02.1997 1978 Hofaufgabe, Land verpachtet.

10 Es gab damals 2 Personen mit Namen „Marx Sachau“ in Dätgen, auf Hufe 2 (* 1690) und Hufe 6 (* 1705). Der Zusatz „junger“ diente der Unterscheidung. 30

Claus Sachau (14) und Maria Sachau, geb. Siebken

Familie Claus Sachau (14) Marx Sachau (15) (Fotos: Archiv Claus Reese)

Wirtschaftsgebäude der Hufe an der Ecke Dorfstraße/Langwedeler Weg mit Friedenseiche, um 1930 (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 161) 31 7. Vollhufe – Dorfstraße, 24589 Dätgen

Besitzerfolge 1 1606 - 1622 Wiese, Marx 2 1622 - 1664 Wiese, Hans (Sohn) 3 1664 - 1672 Wiese, Jasper (Sohn) 4 1672 - 1691 Delfs, Jürgen (Setzwirt) oo Witwe Wiese, nn., geb. nn. 5 1691 - 1721 Hartz, Jasper (Übernehmer), oo Rix, nn. 6 1721 - 1742 Rohwer, Marx (Setzwirt) oo Witwe Hartz, geb. Rix 7 1742 - 1772 Hartz, Carsten (Stiefsohn), * 1716, † 20.10.1772, I. oo 17.10.1742 Rohwer, Catharina (Gnutz), * 1725, † 10.10.1755, II. oo 03.03.1756 Asbahr, Trienke 8 1772 - 1805 Hartz, Hinrich (Sohn), * 03.10.1744, † 17.10.1805, oo 14.10.1772 Trede, Margaretha (Timmaspe), * 1755, † 09.08.1834 9 1805 - 1839 Hartz, Carsten (Sohn), * 15.12.1773, † 26.02.1841, oo 03.06.1806 Göttsche, Anna (Bargstedt), * 14.04.1785, † 31.01.1853 10 1839 - 1843 Hartz, Hinrich (Sohn), * 26.06.1807, † 01.04.1843, oo 04.11.1838 Butenschön, Anna (Sören), * 10.12.1813, † 12.09.1865 11 1843 - 1872 Hartz, Hans Carsten (Bruder, Setzwirt), * 29.01.1817, † 14.12.1872, oo 20.07.1845 Witwe Hartz, Anna, geb. Butenschön 12 1872 - 1909 Hartz, Hans Joachim (Sohn) * 03.06.1854, oo 18.06.1875 Meves, Dorothea Cath. (Groß Vollstedt), * 24.12.1851 13 1909 - 1932 Möller, Friedrich (Käufer, Algenstedt11), * 04.12.1873, oo 17.11.1906 Wulf, Anna, * 16.10.1885 14 1932 - 1935 Horstmann, Hermann Heinrich (Käufer), * 12.07.1890, † 26.04.1935, oo 09.09.1932 Ehlbeck, Christina Maria (Lauenbrück12), * 24.11.1905 15 1935 - 1954 Kleine, Hermann (Setzwirt), oo Witwe Horstmann, Christina Maria, geb. Ehlbeck 16 1954 - 1992 17 1992 -

11 Algenstedt ist heute ein Ortsteil der Hansestadt Gardelegen (Altmarkkreis Salzwe- del/Sachsen-Anhalt). 12 Lauenbrück liegt am Zusammenfluss von Wümme und Fintau und bildet das Grundzen- trum der Samtgemeinde Fintel im Landkreis Rotenburg (Wümme). 32

Witwe Christina Maria Horstmann Hochzeit von (16) geb. Ehlbeck, heiratet Hermann Kleine (15)

Familie Horstmann vor dem alten Wirtschaftsgebäude

Das alte Wirtschaftsgebäude der Hufe - ca. 1925 (Fotos: Archiv Claus Reese)

33 Luftbild der Hufe (Foto: Archiv Claus Reese)

Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Hufe 2017 (Foto: Rolf Pohlmeyer) 34 8. Kätner 1 – Schulweg 8, 24589 Dätgen

Besitzerfolge Ca. 1740 Entstehung der Kätnerstelle 1 1740 - 1771 Rixen, Hans 2 1771 - 1781 Eckmann, Hans (Käufer) 3 1781 - 1790 Eckmann, Hinrich (Sohn) 4 1790 - 1815 Eckmann, Caspar (Sohn) 5 1815 - 1852 Leptien, Jochim Hinrich (Käufer, Honigsee), * 16.04.1784, † 27.11.1857, I. oo 07.11.1815 Bülck, Anne Elsche, * 06.05.1795, † 07.04.1830, II. oo 23.11.1830 Jungjohann, Magd. Christine (Raisdorf), * 19.08.1801, † 21.12.1891 6 1852 - 1855 Leptien, Hans Jochim (Sohn), * 29.03.1828, † 30.08.1855, oo 13.06.1852 Theede, Anna (Langwedel), * 13.08.1830 7 1855 - 1877 Leptien, Hans (Setzwirt), * 25.10.1828, oo 12.06.1857 Witwe Leptien, Anna, geb. Theede 8 1877 - 1908 Leptien, Jochim (Stiefsohn), * 15.11.1852, † 27.05.1941, oo 05.10.1877 Voß, Marg. Maria (Langwedel), * 24.05.1857, † 03.03.1900 9 1908 - 1946 Karde, Johannes (Käufer), * 02.06.1884, † 31.03.1974, oo Rohwer, Dorothea (Oldenhütten), * 19.12.1886 10 1946 - 1977 Ehlbeck, Adolf (Lauenbrück, Schwiegersohn), * 03.11.1911, † 14.04.1979, oo Karde, Alma, * 31.10.1918, † 09.02.2005 11 1977 - 1985

1985 Landwirtschaftliche Hofaufgabe, Land verpachtet, Kauf- mann geworden, der im Auftrag große Hallen baut.

Adolf Ehlbeck (10) (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 267) 35

Hof Karde (Foto: Hildebrandt-Chronik, S. 197)

Firmengebäude 2017 (Foto: Rolf Pohlmeyer)

36

Luftbild des Hofes Ehlbeck Luftbild(Foto: Archiv Claus Reese) des Hofes Ehlbeck

37 9. Von der Schmiede zur Landhandelsgesellschaft LHG Schwartz – Dorfstraße 28, 24589 Dätgen

Besitzerfolge Vor 1765 Die Schmiede ist im Besitz der Dorfgemeinschaft Dätgen. 1 1765 - 1794 Huß, Marx (Käufer), * 1725, † 1794, oo 25.10.1759 Röhl, Margarethe Christine (Langwedel), * 1740, † 19.05.1799 2 1794 - 1837 Huß, Peter Wilhelm (Sohn), * 12.10.1769, † 02.05.1841, oo Hingst, Margarethe (Rumohr), * 1772, † 14.07.1845 3 1837 - 1871 Huß, Hans Hinrich (Schwiegersohn, Dätgen), * 01.04.1810, † 22.04.1887, oo 27.09.1835 Huß, Magdalena, * 31.03.1811, † 24.05.1851 4 1871 - 1899 Theede, Claus Detlef (Käufer) oo Voß, Anne 5 1899 - 1936 Mester, Johann Detlef (Käufer, Timmaspe), * 09.03.1868, † 20.07.1941, oo16.05.1899 Röschmann, Elsche (Borgdorf), * 15.03.1876 6 1936 - 1956 Hansen, Johannes (Pächter), oo 17.04.1936 Hilbert, Margarethe (Langwedel), * 07.03.1910 7 1956 - 1987 Schwartz, Helmut (Erbe von Elsche Mester, geb. Rösch- mann, Blocksdorf), * 23.06.1933, † 16.12.2009, oo 09.03.1956 Göttsche, Lisa (Wittorfer Feld), * 20.01.1935 1970 - 1974 Umsiedlung von Betrieb und Wohnhaus aus dem Dorfzen- trum heraus in die Dorfstr. 28 8 1987 - 2008

9 2008 -

2012 Erweiterung des Betriebsgeländes und der Betriebsgebäude

Helmut und Lisa Schwartz (7) (Foto: Archiv Claus Reese)

38

Die alte Schmiede im Ortskern vor der Aussie- delung 1970

(Fotos: Archiv Claus Reese)

39 3 Generationen - ein Familienunternehmen

(8) und (9)

(Fotos: Archiv Claus Reese)

40

Die Schwartz-Belegschaft mit dem derzeit meistverkauften Deutz-Fahr Agrotron 150 (Fotos: Archiv Claus Reese)

Luftbild des ausgesiedelten Betriebes

41

Die ausgesiedelten Betriebsanlagen 2017 (Fotos: Rolf Pohlmeyer)

Die 2012 in Betrieb genommene neue Halle, 2017

42 Alphabetisches Namensverzeichnis Dätgen

Anker, Alma 26 Einfeldt, Markus Christian 13 Anker, Johannes 26 Elsner, Hermann 14 Anker, Peter Wilhelm Johs 26 Friedrichsen, Maria 13 Asbahr, Trienke 32 Gier, Magda 17 Böttiger, Marx 26 Göttsche, Anna 32 Braker, Gretje 26 Göttsche, Antje 30 Braker, Hermann 17 Göttsche, Lisa 38 Braker, Irmgard 17 Hamann, Trien Margreth 23 Braker, Johann 17 Hansen, Johannes 38 Braker, Margaretha 13 Harbst, Marx 23 Brandt, Anna Cathrina 17 Harder, Marieke 30 Brüning, Christa 23 Hartz, Anna 26 Brüning, Christian 23 Hartz, Carsten 13, 32 Brüning, Gerd 23 Hartz, Cathrina 17 Buchwald, Hinrich von 17 Hartz, Hans Carsten 32 Bülck, Anne Elsche 35 Hartz, Hans Joachim 32 Bülck, Berthold 17 Hartz, Hartig 13 Bülck, Casper 17 Hartz, Hartwig 13 Bülck, Claus 17 Hartz, Hinrich 32 Bülck, Detlef 17 Hartz, Jasper 32 Busch, Hans 23 Hartz, Marx 13 Butenschön, Anna 32 Hilbert, Margarethe 38 Butenschön, Gret Lieschen 13 Hingst, Margarethe 38 Butenschön, Johann 13 Horstmann, Hermann Heinrich Delfs, Claus 13, 17, 23 32 Delfs, Hans 17, 23 Huß, Claus 26 Delfs, Jürgen 32 Huß, Claus Hinrich 26 Delfs, Marx 14 Huß, Hans Hinrich 38 Delfs, Trinke 14 Huß, Hinrich Christian 26 Eckmann, Caspar 35 Huß, Magdalena 38 Eckmann, Elsche 14 Huß, Marx 38 Eckmann, Hans 35 Huß, Marx Dietrich 26 Eckmann, Hinrich 35 Huß, Peter Wilhelm 38 Eggers, Cathrina 26 Jungjohann, Magd. Christine 35 Ehlbeck, Adolf 35 Kaack, Trine 13 Ehlbeck, Christina Maria 32 Karde, Alma 35 43 Karde, Johannes 35 Reese, Trien Marieke 13 Kleine, Hermann 32 Rieper, Cathrina 26 Klünder, Maria Christine 30 Rix, Anna 14 Köbke, Jürgen Christian 13 Rix, Johann Peter 13 Korff, Gernot 17 Rix, nn. 32 Kühl, Anna 13 Rix, Peter Hinrich 13 Kühl, Cathrina 26 Rixen, Abraham 30 Leptien, Hans 35 Rixen, Hans 35 Leptien, Hans Jochim 35 Rixen, Wulf 30 Leptien, Jochim 35 Röhl, Margarethe Christine 38 Leptien, Jochim Hinrich 35 Rohwer, Anna 23 Lucht, Lenke 17 Rohwer, Catharina 32 Mester, Johann Detlef 38 Rohwer, Claus 23 Meves, Dorothea Cath. 32 Rohwer, Dorothea 35 Mietgau, Andrea 23 Rohwer, Gretje 30 Möller, Friedrich 32 Rohwer, Hans 26 Muhs, Johann Hinrich 13 Rohwer, Jochim 26 Nehlsen, Anneliese 23 Rohwer, Jürgen 26 nn., Engel 13 Rohwer, Marx 23, 26, 32 Norden, Trienke 14 Rohwer, Trienke 26 Ohrt, Dorothea Catharina 13 Röpke, Luise 14 Osbahr, Anna Magdalena 26 Röschmann, Elsche 38 Plambeck, Catharina 23 Sachau, Catharina 14 Plambeck, Joh. Hinrich 23 Sachau, Claus 30 Plambeck, Johann Hinrich 23 Sachau, Heinrich 14 Prien, Johann 13 Sachau, Hinrich 14, 23, 30 Ratje, Claus 13 Sachau, Joachim 14 Ratjen, Dorothea 23 Sachau, Maria Dorothea 30 Reese, Caroline 23 Sachau, Marx 14, 23, 30 Reese, Cathrina Margaretha 14 Sachau, Marx Claus 30 Reese, Cathrine 26 Sachau, Marx Dietrich 30 Reese, Hinrich 17, 30 Sachau, Matthias 14 Reese, Jochim 30 Sachau, Trina 23 Reese, Magdalena Catharina 14 Schlüter, Claus Christian 26 Reese, Maria 30 Schönbohm, Anna Dorothea 17 Reese, Marx 14 Schwartz, Helmut 38 Reese, Michael 30 Siebken, Maria 30 Reese, Sylke 14 Sievers, Anna Elisabeth 30 44 Sievers, Cathrina 17 Witwe Delfs, Engel, geb. nn. 13 Sinnig, Trienke 26 Witwe Hartz, Anna 13 Speck, Magdalena Dorothea 14 Witwe Hartz, Anna, geb. Speck, Marie 14 Butenschön 32 Stange, Elsche 17 Witwe Hartz, geb. Rix 32 Stave, Heinrich 14 Witwe Hartz, Gret Lieschen, geb. Stave, Magda 14 Butenschön 13 Steen, Hans 23 Witwe Horstmann, Christina Steffen, Anna 23 Maria, geb. Ehlbeck 32 Suhren, Hinrich 17 Witwe Huß, Maria, geb. Theede, Anna 35 Wittmaack 26 Theede, Claus Detlef 38 Witwe Leptien, Anna, geb. Timm, Willi 30 Theede 35 Trede, Anna Margaretha 23 Witwe Plambeck, Caroline, geb. Trede, Margaretha 32 Reese 23 Vollbehr, Joachim 23 Witwe Rixen, nn. 30 Vollstedt, Joachim 14, 17 Witwe Sachau, Abel Trien, geb. Voß, Anne 38 Einfeld 26 Voß, Elsabe 17 Witwe Sachau, Anna Elisabeth, Voß, Marg. Maria 35 geb. Sievers 30 Wieben, Dorothe 13 Witwe Sachau, Anna, geb. Wier, Georg Karl 13 Rohwer 23 Wiese, Hans 32 Witwe Sachau, Elsche, geb. Wiese, Hinrich Christoph 17 Eckmann 14 Wiese, Jasper 32 Witwe Sachau, Maria Dorothea, Wiese, Johann Peter 17 geb. Sachau 30 Wiese, Johann Peter Otto 17 Witwe Sachau, Maria, geb. Reese Wiese, Marx 32 30 Wittmaack, Maria 26 Witwe Wiese, Cathrina, geb. Witwe Bülck, Elsabe, geb. Voß Sievers 17 17 Witwe Wiese, nn., geb. nn. 32 Witwe Butenschön, Maria, geb. Wulf, Anna 32 Friedrichsen 13

45 Schierensee

Durch einen silbernen Schrägwel- lenbalken von Grün und Blau ge- teilt. Oben drei goldene Ähren schrägbalkenweise, unten ein nach links schwimmender silberner Hecht.

Geschichte von Schierensee

Das Dorf Schierensee liegt etwa 12 km südwestlich von Kiel unweit des Großen Schierensees an der Kreisgrenze. Es gehörte 1470 zu einem „Edel- hof Schierensee, der auch die Rottenborch hieß“1 und wurde im selben Jahr vom damaligen Besitzer, Gottsche v. Ahlefeld, an das Kloster Bordesholm verkauft. Es bestand aus 3 Vollhufen, 2 Halbhufen, 8 Großkaten, 4 Bödner- stellen mit, 1 Bödnerstelle ohne Land und 24 Instenstellen. In der einklas- sigen Schule wurden 50 Kinder unterrichtet. Schierensee hatte 1855/1856 260 Einwohner, davon 1 Schmied, 1 Schlachter, 1 Rademacher, 3 Zimmer- leute und mehrere andere Handwerker. 1928 wurden in die Gemeinde Schierensee Teile des gleichnamigen Guts- bezirks mit dem Herrenhaus und dem Gutshof eingegliedert. Herrenhaus und Gut wurden von Caspar von Saldern erbaut. Er starb hier 1786. Durch die Eingliederung wurden die beiden Orte gleichen Namens nach 400- jähriger Trennung wieder vereinigt.

Der Boden um Schierensee ist lehmig und sehr fruchtbar, die Wiesen sind ebenfalls sehr gut und werden durch einen Bach bewässert. Alle Hufner be- saßen kleine Hölzungen und die Alteingesessenen haben Anteile am Dätgener Moor.

1 Erichsen, J.: Topographie des Landkreises Kiel, Kiel, 1898. 1 Östlich vom Dorf liegt ein längst abgetragener Teich, der Bünstorferteich, an dem das Dorf Bünstorf gelegen hat. Dieses Dorf war bereits 1470 wüst, es wurden später noch etliche Spuren davon gefunden. Auch wurden am See auf einer ehemals sumpfigen Wiese noch Spuren einer Burg gefunden. Die Burg war von einem Graben umgeben. 1838 fand man hier ein langes, starkes und bogenförmiges Pfahlwerk. Auch wurden dort Mauern aus sehr großen Ziegelsteinen und Schutt von ehemaligen Gebäuden gefunden. Wahrscheinlich war dies die ehemalige Rottenborch, die 1470 noch zum Dorf Schierensee gehörte.

Bis 1867 gehörte Schierensee zum ehemaligen Amt Bordesholm, anschlie- ßend zum Landkreis Kiel mit Sitz in Bordesholm, der später verkleinert und zum Kreis Bordesholm wurde. Nach dessen Auflösung 1932 kam Schierensee zum Kreis Rendsburg. Heute ist die Gemeinde Schierensee Teil des Amtes Molfsee im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Schierensee gehört seit Jahrhunderten zum Kirchspiel .

In die Darstellung wurden auch die Höfe (Erbpachtstellen) Osselberg und Sophienlust einbezogen. Bis 1896 gehörten beide Höfe zur Gemeinde Rumohrhütten. Rumohrhütten war Meierhof und wurde 1737 niedergelegt. Aus dem Meierhof entstanden 6 Erbpacht- und 4 Instenstellen, die die Ge- meinde Rumohrhütten bildeten. Diese Gemeinde wurde zum 01.04.1896 aufgelöst. Die Höfe Osselberg und Sophienlust wurden nach Schierensee eingemeindet. Die restlichen Stellen wurden der Gemeinde Rumohr zuge- schlagen. Wir haben sie bereits im Jahrbuch 2014 dargestellt.

Hufner in Schierensee 1501 bis 1564 In den Bederegistern von 1501 und 1504 wurden 3 Steuerzahler der Voll- hufen aus Schierensee aufgeführt. Im Fräuleinschatzregister 1564 sind un- ter den 5 Steuerzahlern vermutlich auch die beiden Halbhufner aufgeführt:2

2 Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V.: Bordesholmer Steuerlisten und Dorfbeschreibungen aus dem 16. Jahrhundert, Bordesholm 2009. 2 Bederegister 1501 Bederegister 1504 Fräuleinschatzregister 1564

Schyrensee Schirensee Schyrenßee Eggherd abel Eggherd abel Eggerth Stanghe Gnutzeman Marqward gnutzeman Jasper Selmer Wolter schurboem Wolter schurboem Hinrick Gnotzeman Hanß Stange Vyth Dybbernn

Blick auf den Schierensee (Foto: Archiv Claus Reese)

3

Aus der Flurkarte „Carte von der Dorffschaft Schierensee im Amte Bordesholm“ 1766, LAS Abt. 402 A 3

4 Die Stellen 6 DieStellen

Die Nummern entsprechen den Hufennummern entsprechen Die Nummern folgendenauf den den Seiten

Aus der Gemarkungskarte Schierensee, 1873 (ArchivSchierensee, Gemarkungskarte der GVB). 1873 Aus

8 sind nicht dargestellt, sie liegen außerhalb des Kartenbereichs. 8 nichtsind sie liegen dargestellt, außerhalb des

.

5 1. Vollhufe (Bauernvogt) – Hof Marienberg, Marienberger Weg 12, 24241 Schierensee

Besitzerfolge 1 1564 - Stange, Eggert 2 1606 - 1615 Stange, Marx 3 1615 - 1643 Stange, Eggert 4 1643 - 1660 Stange, Hans 5 1660 - 1680 Horn, Carsten (Setzwirt) oo Witwe Stange, geb. nn. 6 1680 - 1721 Stange, Eggert (Stiefsohn) 7 1721 - 1756 Stange, Hans (Sohn), * 1691, † 10.06.1772, oo Gehl, Dorothea Elisabeth 8 1756 - 1782 Stange, Hans Christian (Sohn), † 23.05.1807, oo Trede, Catharina, * 1722, † 16.02.1796 9 1782 - 1807 Sinn, Johann (Schwiegersohn, Reesdorf), * 06.08.1749, † 01.12.1823, oo 18.10.1782 Stange, Cathrine Amalie, † 1820 10 1807 - 1826 Sinn, Hans Heinrich (Sohn und Setzwirt), * 02.12.1785, oo Kähler, Elsabe Magdalena 11 1826 - 1840 Sinn, Johann Christian (Bruder), * 05.10.1783, † 24.04.1867, oo 25.11.1805 Witwe Sinn, Maria Chr., geb. Reese (Sören), * 1781, † 05.09.1872 12 1840 - 1867 Sinn, Johann Heinrich (Sohn), * 11.07.1806, † 13.08.1880, oo Osbahr, Margaretha (Schönbek), * 1807, † 02.12.1865 13 1867 - 1903 Sinn, Johann Heinrich Christian (Sohn), * 1831, † 06.11.1906, oo 20.11.1866 Hartz, Anna Magdalena (Blumenthal), * 20.10.1841 14 1903 - 1926 Sinn, Johannes Hinrich August, * 29.06.1870, † 26.10.1926, oo 04.11.1903 Nehlsen, Margaretha (Blumenthal), * 28.05.1881 15 1926 - 1930 Witwe Sinn, Margaretha, geb. Nehlsen 16 1930 - 1955 Rönkendorf, Hinrich (Käufer), * 08.04.1887, † 26.02.1978, oo Kartz, Helene, * 08.06.1887, † 23.11.1972 17 1955 - 1980 Reimers, Kurt, (Schwiegersohn, Blumenthal), * 21.07.1915, † 09.12.2005, oo 24.03.1944 Rönkendorf, Louise, * 20.09.1921, † 21.05.2014 18 1980 -

6

Die Familie Sinn 1925: v.l. Anne Sinn, geb. Hartz (13), Wilhelmine Sinn, Schwester von Jo- hannes Sinn, Margarethe Sinn, geb. Nehlsen (14/15), Johannes Sinn (13) (Foto: Archiv Claus Reese)

Hof Marienberg, mit Hinrich Rönkendorf (16) (Foto: Sarnow-Chronik, S. 33) 7 Louise und Kurt Reimers (17) (Foto: Archiv Claus Reese)

(18) (Foto: Archiv Claus Reese)

Mit dem Pferd: (18) (Foto: Archiv Claus Reese) 8

Luftaufnahme der Hufe (Foto: Archiv Claus Reese) 9 2. Vollhufe

Besitzerfolge 1 1606 - Brockstede, Hinrich 2 1615 - 1627 Brockstede, Olde Hinrich 3 1627 - 1652 Brockstede, Hans 4 1652 - 1665 Trede, Eggert, * 1610, † 1665, oo nn., Margaretha 5 1665 - 1666 Witwe Trede, Margaretha, geb. nn. 6 1666 - 1703 Trede, Johann (Sohn), * 1641, † 1727 7 1703 - 1743 Trede, Johann (Sohn), * 1670, † 1743, oo Ehmke, Lenke (Voorde) 8 1743 - 1743 Witwe Trede, Lenke, geb. Emken 9 1743 - 1785 Trede, Marx (Sohn), * 1715, † 16.07.1796, oo Gnutzmann, Anna Lucia, * 1722, † 26.04.1771 10 1785 - 1797 Trede, Johann Abraham (Sohn), * 1746, † 06.10.1797, I. oo 24.10.1783 Butenschön, Marg. Elisabeth, (Grevenkrug), * 17.01.1753, † vor 1788, II. oo 17.10.1788 Kähler, Marg. Elisabeth 11 1797 - 1799 Witwe Trede, Marg. Elisabeth, geb. Kähler 12 1799 - 1814 Ott, Johann Joachim (Setzwirt), * 1767, † 22.05.1853, oo Witwe Trede, Marg. Elisabeth, geb. Kähler 13 1814 - 1820 Trede, Marx (Stiefsohn), * 02.11.1789, † 12.01.1820, oo 22.11.1816 Hilbert, Margaretha Christina (Grevenkrug), * 14.12.1794, † 29.05.1830 14 1820 - 1822 Ott, Johann Joachim (Stiefvater) 15 1822 - 1840 Trede, Jürgen Heinrich (Schwager, dann Ehemann und Setzwirt), * 23.11.1793, † 28.04.1866, I. oo 14.10.1822 Witwe Trede, Margaretha Christina, geb. Hilbert, II. oo 03.06.1831 Hilbert, Margaretha (Grevenkrug), † 10.12.1880 16 1840 - 1866 Butenschön, Marx Detlef (Schwiegersohn, Grevenkrug), * 19.11.1808, † 15.12.1884, I. oo 21.10.1838 Trede, Catharina Marg., * 27.07.1817, † 12.03.1846, II. oo 20.09.1846 Rohwer, Anna Chr. Maria (Schierensee), † 11.06.1891 17 1866 - 1898 Butenschön, Marx Hinrich (Sohn), * 16.06.1840, † 03.04.1919, oo 13.10.1865 Meinsen, Sophia Dor. Cathr. (Langwedel-Feld), * 05.01.1843, † 12.06.1917

10 18 1898 - 1930 Butenschön, Heinrich Detlef (Sohn), * 12.02.1868, † 06.01.1941, oo 11.09.1898 Dippel, Ida Dorothea (Blumenthal), * 26.02.1878, † 21.04.1923 19 1930 - 1945 Höpner, Nicolaus (Käufer), * 29.09.1906, † 1945, oo 14.05.1937 Witthöft, Maria Erna, * 25.01.1910, † 22.01.1990 20 1945 - 1964 Witwe Höpner, Maria Erna, geb. Witthöft 21 1964 - ca. 1995 Höpner, Klaus-Peter, * 04.04.1938, † 22.04.1998 Hofaufgabe, Hufe verkauft.

Wohnhaus der Hufe (Foto: Sarnow-Chronik, S. 38)

Wohngebäude mit Scheune (Foto: Archiv Claus Reese) 11 3. Vollhufe

Besitzerfolge 1 1606 - Kruse, Marx 2 1616 - 1619 Kruse, Claus oo nn., Engelka 3 1619 - 1646 Brockstedt, Hinrich oo Witwe Kruse, Engelka, geb. nn. 4 1646 - 1679 Kähler, Johann 5 1679 - 1704 Kähler, Adolf (Sohn) 6 1704 - 1724 Kähler, Johann (Sohn), † 1724, oo nn. 7 1724 - 1725 Witwe Kähler, geb. nn. 8 1725 - 1735 Ehmke, Claus (Setzwirt), † 1735, oo 1725 Witwe Kähler, geb. nn. 9 1736 - 1736 Hingst, Johann, oo 1736 Witwe Ehmke, verw. Kähler, geb. nn. 10 1736 - 1775 Kähler, Claus (Sohn von 6), * 27.12.1705, † 1775, oo Gehl, Elisabeth Margaretha, * 1714, † 05.03.1773 11 1775 - 1798 Kähler, Claus (Sohn), † 29.09.1798, oo Sellmer, Magdalena 12 1798 - 1850 Sinn, Hans Hinrich (Schwiegersohn, Schierensee), * 02.12.1785, † 02.05.1869, oo Kähler, Elisabeth Magdalena, † 01.04.1846 13 1850 - 1871 Schnack, Otto Detlef (Gaarden, Schwiegersohn, ab 1850 Setzwirt), * 05.11.1817, † 02.02.1871, I. oo Sinn, Catharina Margaretha, † 17.12.1849, II. oo Rixen, Magdalena (Schierensee, Hufe 4), * 20.09.1830, † 1908 14 1871 - 1872 Schnack, Magdalena Dorothea (Tochter), * 1845 15 1872 - 1903 Hartz, Claus Hinrich (Ehemann, Blumenthal), * 23.02.1846, † 09.10.1914, I. oo Schnack, Magdalena Dorothea, * 1845, II. oo Stoltenberg, Maria Magd. (Blumenthal), * 05.04.1859, † 01.04.1926 16 1903 - 1903 Wohlers und Thode (Käufer, Neumünster) 1903 Sie verkaufen die halben Ländereien an Schierenseer Bau- ern, die andere Hälfte mit Gebäuden an Heinrich Suel. 17 1903 - 1913 Suel, Heinrich (Käufer, Bauer aus dem Bereich Brunsbüttel) 18 1913 - 1917 Röper, Heinrich (Käufer, Eutin), † im 1. Weltkrieg, oo nn. 19 1917 - Butenschön, Heinrich (Schierensee, Hufe 2) 20 - 1930 Schmidt, August (Käufer, Augustenhof) 1930 Im Zuge der „Großen Parzellierung“ in Schierensee wurde die zweite Hälfte der ursprünglichen Hufe in zwei Bauern- höfe aufgeteilt.

12 Claus Hinrich Hartz (15) 1892 - 1914 Amtsvorsteher des Amtes Molfsee (Foto: Archiv Claus Reese)

Hufe 3a

Besitzerfolge 1 1930 - 1965 Maschmann, Fritz Ludwig (Käufer, ), * 05.02.1901, † 17.12.1988, oo 04.06.1926 Stegelmann, Catharine (Loop), * 09.10.1895, † 11.05.1965 2 1965 - 2010 Maschmann, Ernst Hinrich (Sohn), * 08.04.1928, † 19.05.2016 2010 - Maschmann, Hinrich (Bruder), * 22.02.1935, † 23.03.2018

Wohngebäude der Hufe (Foto: Sarnow-Chronik Schierensee, S. 44)

13

Landwirt Maschmann mit seinen Schimmeln (Foto: Archiv Claus Reese)

Hufe 3b

Besitzerfolge 1 1930 -1968 Ladehoff, Willi (Käufer, ), * 26.03.1899, † 25.04.1991, oo 07.06.1929 Butenschön, Anna (Langwedel), * 03.10.1906, † 03.12.1968 1968 Hofaufgabe, Land verpachtet

Anna Ladehoff, geb. Butenschön, aus Langwedel mit Willi Ladehoff (1) (Foto: Archiv Claus Reese)

14

Die Hufe Ladehoff (Foto: Archiv Claus Reese)

Die Hufe von Willi Ladehoff (Foto: Sarnow-Chronik, S. 45)

15 4. Halbhufe

Besitzerfolge 1 1606 - Mordhorst, Marx 2 1627 - Rohwehr, Marx 3 Witwe Rohwehr 4 1639 - 1651 Reese, Claus (Käufer) 5 1651 - Heeschen, Hans (Käufer) 6 - 1736 Heeschen, Hartwig, † 1736 7 1736 - 1773 Heeschen, Detlef (Sohn) 8 1773 - 1784 Heeschen, Claus Heinrich (Sohn), oo Brockstedt, Marg. Dorothea 9 1784 - 1828 Rixen, Hans Jürgen (Käufer, Schierensee), * 1755, † 23.12.1834, I. oo 07.11.1783 Einfeld, Catharina Elisabeth, * 1756, † 11.08.1788, II. oo 04.12.1788 Reese, Cathrina Elisabeth (Reesdorf), * 1760, † 06.12.1827 10 1828 - 1847 Rixen, Hans Christian (Sohn), † 16.09.1847, oo 28.10.1828 Wulf, Catharina (Borgdorf), * 25.01.1805, † 28.10.1893 11 1847 - 1861 Witwe Rixen, Catharina, geb. Wulf 12 1861 - 1896 Rixen, Hans Heinrich (Sohn), * 02.10.1834, † 07.07.1907, oo 24.10.1861 Sinn, Maria (Schierensee), * 04.01.1836, † 30.08.1887 13 1896 - 1934 Brüggen, Gustav (Schwiegersohn, Groß Buchwald), * 13.12.1873, † 10.01.1943, oo 05.06.1896 Rixen, Elise Dorothea Catharina, * 22.03.1874, † 03.08.1961 14 1934 - 1944 Brüggen, Otto (Sohn), *16.02.1909, † 1944, oo 15.06.1934 Hauschildt, Anna Margaretha (Molfsee), * 16.06.1909, † 11.01.1993 15 1944 - 1957 Witwe Brüggen, Anna, geb. Hauschildt 16 1957 - ca. 1980 Wulf, Ernst-August (Schwiegersohn, Kiel), * 08.08.1930, † 03.07.2006, oo 27.07.1957 Brüggen, Anne Margret, * 31.05.1937, † 21.03.2013 Ca. 1980 Hofaufgabe, Land verpachtet

16 Otto Brüggen (14) (Foto: Archiv Claus Reese)

Wohngebäude der Hufe (Foto: Sarnow-Chronik, S. 35)

17 5. Halbhufe

Besitzerfolge 1 1606 - Stange, Claus 2 1615 - 1618 Stange, Hans 3 1618 - 1638 Stange, Jochim (Sohn) 4 1638 - 1644 Prien, Jochim (Pächter) 5 1644 - 1680 Heeschen, Claus 6 1680 - 1713 Ott, Johann (Schwiegersohn) 7 1713 - 1721 Witwe Ott 8 1721 - 1727 Hamann, Heinrich (Setzwirt) oo 1721 Witwe Ott 9 1727 - 1739 Ott, Johann (Stiefsohn), † 1739 10 1739 - 1767 Sellmer, Claus (Setzwirt), * 1715, † 04.02.1785, oo Witwe Ott 11 1767 - 1789 Rohwer, Johann Heinrich (Stiefschwiegersohn, Langwedel), * 1744, † 15.08.1789, I. oo Ott, Margaretha Elisabeth, * 1737, † 01.09.1772, II. oo Stange, Anna Margaretha (Schierensee), * 1751, † 29.11.1806 12 1789 - 1790 Witwe Rohwer, Anna Margaretha, geb. Stange 13 1790 - 1797 Trede, Jürgen (Setzwirt), * 1751, † 08.10.1797, oo Witwe Rohwer, Anna Margaretha, geb. Stange 14 1797 - 1797 Witwe Trede, Anna Margaretha, verw. Rohwer, geb. Stange 15 1797 - 1798 Rohwer, Jürgen Heinrich (Sohn und Setzwirt), * 27.11.1774, † 01.09.1798 16 1798 - 1799 Trede, Anna Margaretha, verw. Rohwer, geb. Stange, (Mutter) 17 1799 - 1805 Brammer, Hans Jürgen (Pächter) 18 1805 - 1847 Rohwer, Johann Hinrich (Sohn von 15), * 29.01.1781, † 31.05.1856, oo 22.05.1805 Sinn, Elsabe (Langwedel), * 1781, † 20.12.1867 19 1847 - 1873 Rohwer, Johann Hinrich (Sohn), * 13.01.1807, † 28.02.1895, oo Saggau, Dorothea Elisabeth, * 1821 20 1873 - 1897 Rohwer, Johann Hinrich Christian (Sohn), * 28.07.1847, † 21.03.1897, oo 30.10.1872 Hartz, Cathrine (Techelsdorf), * 15.09.1848, † 02.09.1922 21 1897 - 1922 Witwe Rohwer, Cathrine, geb. Hartz 22 1922 - 1959 Rohwer, Hans Gustav Heinrich (Sohn), * 23.03.1877, † 26.12.1959, oo Scheel, Wilhelmine Theod., * 10.02.1904, † 24.06.1947

18 23 1960 - 2003

2003 Hofaufgabe, Land verpachtet

Gustav Rohwer (22) mit seinen Söhnen (23)

(Fotos: Archiv Claus Reese)

(23) mit seinen Pferden

19 (23) (Foto: Archiv Claus Reese) Claus(23) Reese) (Foto: Archiv

20

Die Hufe Rohwer, seit 1765 in Familienbesitz (Foto: Sarnow-Chronik, S. 37)

Wirtschaftsgebäude - heute (Foto: Archiv Claus Reese)

21 6. Kätnerstelle 2 – Gasthof „Zur Linde“, Dorfstr. 6, 24241 Schierensee

Besitzerfolge 1 Kähler, Adolf 2 - 1764 Kähler, Hans 3 1764 - 1799 Butenschön, Detlef (Schwiegersohn, Grevenkrug), * 24.06.1730, † 18.01.1800, oo 11.05.1764 Kähler, Margreth Cathrien (Schierensee), * 1737, † 20.05.1822 4 1799 - Butenschön, Hans Christian (Sohn), * 26.06.1768, † 03.03.1836, oo 22.10.1799 Ott, Maria, * 1779, † 02.12.1860 5 - 1850 Rathgens, Jochim Friedrich (Schwiegersohn), * 1795, † 27.01.1850, oo 20.02.1824 Butenschön, Marie Christine, * 23.03.1801 6 1850 - 1852 Rathgens (Erben) 7 1852 - 1861 Rathgens, Christian (Sohn, Miterbe), * 16.08.1824, oo 05.09.1851 Rixen, Anna Elisabeth (Reesdorf) 8 1861 - 1861 Schlotfeldt, Christian (Käufer, Klein Flintbek), † 1861 9 1861 - 1864 Buttenschön, Detlef Christian (Käufer, Schierensee), * 06.10.1807, † 28.11.1880, oo 07.01.1837 Ott, Maria Sophia Charlotte (Rumohrhütten), * 17.10.1801, † 15.05.1875 10 1864 - 1897 Buttenschön, Christian Friedrich (Sohn, Käufer), * 09.05.1837, † 02.11.1911, oo 12.06.1864 Nehls, Dorothea Anna Rebecca (Blumenthal), * 02.03.1831, † 03.03.1916 11 1897 - 1928 Buttenschön, Christian Friedrich (Sohn), * 28.01.1870, † 22.11.1943, oo 06.04.1897, Nehlsen, Maria (Blumenthal), † 25.04.1876, † 20.02.1975 12 1928 - 1960 Buttenschön, Ernst August (Sohn), * 13.03.1899, † 13.04.1974, oo 27.11.1928 Lütt, Anna (Rumohr), * 28.01.1906, † 26.07.1987 13 1960 - 1992 Buttenschön, Ernst-Christian (Sohn), * 16.02.1932, † 02.07.2008,

14 1992 - 2007 (Pächter) 15 2007 - 2009 16 2009 -

22 Christian Friedrich und Maria Buttenschön (11)

(Fotos: Archiv Claus Reese)

Ernst August Buttenschön (12)

Ernst-Christian Buttenschön (13)

23

Gasthof „Zur Linde“ um 1900 (Foto: Sarnow-Chronik, S. 41)

Hof und Gastwirtschaft „Zur Linde“ (Foto: Sarnow-Chronik, S. 40)

24

Ballsaal des Gasthofs „Zur Linde“

Gesamtansicht des Gasthofs „Zur Linde“ (Fotos: Archiv Claus Reese)

25 7. Hof Osselberg, Erbpachtstelle, ca. 1980 - 1990 „Landkrug Ossel- berg“, an der Straße von Blumenthal nach Schierensee

Besitzerfolge 1 Vor 1737 Rentekammer zu Kiel 2 1737 - 1767 Plambeck, Hans Hinrich (Käufer), † 1767, oo nn. Margarethe, * 1724, † 03.02.1780 3 1767 - 1779 Wulf, Jürgen (Setzwirt, Blocksdorf), * 1734, † 07.03.1796, oo 03.11.1767 Witwe Plambeck, Margarethe, geb. nn. 4 1779 - 1832 Stange, Dethlef (Schwiegersohn), oo Plambeck, Cathrina, * 1756, † 01.11.1821 5 1832 - 1842 Stange, Hans Christian (Sohn), oo 14.11.1822 Rix, Elisabeth 6 1842 - 1854 Stange, Friedrich (Setzwirt) oo Witwe Stange, Elisabeth, geb. Rix 7 1854 - 1865 Stange, Detlef (Stiefsohn), * 23.02.1823, † 02.01.1903, oo Ehmke, Anna 8 1865 - 1870 Schulz, Christian (Käufer) 9 1870 - 1910 Diverse Eigentümer 10 1910 - 1940 Siebels, Habbe Sjuts (Käufer), * 14.05.1882, † 29.08.1959, oo Schramm, Emma (Wellsee), * 15.07.1888, † 29.08.1971 11 1940 - 1945 Siebels, Hans (Sohn), * 28.03.1910, † im II. Weltkrieg, oo Stange, Annemarie (Rumohr), * 20.01.1916 12 1945 - 1951 Witwe Siebels, Annemarie, geb. Stange 13 1951 - 1969 Zingelmann, August (Setzwirt), * 22.01.1919, † 19.01.1991,

14 1969 - 1970 (Käufer) 15 Diverse Eigentümer 16 1970 - (Käufer)

Das Gebäude des Hofs Os- selberg wurde 1844 vom Hufner Marx Stocks und sei- ner Frau Johanna in Brügge erbaut (2. Hälfte der Hufe 9). 1888/89 ist es nach Ossel- berg versetzt worden. (Foto: Archiv Claus Reese) 26

Der Hof Osselberg gehörte bis 1896 zur aufgelösten Gemeinde Rumohrhütten (Foto: Sarnow-Chronik, S. 52)

Der „Landkrug Osselberg“ ca. 1980 - 1990

Heutige Ansicht des Gebäudes

(Fotos: Archiv Claus Reese)

27 8. Hof Sophienlust, Erbpachtstelle, Sophienlust 1, 24241 Schierensee

Besitzerfolge 1 Vor 1737 Rentekammer zu Kiel 2 1737 - 1757 Carstens, Daniel (Käufer), † 1781, oo Hadenfeldt, Anna 3 1757 - 1790 Rixen, Peter (Käufer), * 1720, † 14.06.1792, oo Lütje, Elsabe, * 1717, † 09.01.1792 4 1790 - 1816 Diverse Eigentümer 5 1816 - 1827 Ott, Christian (Käufer), * 1747, † 27.12.1828, I. oo 03.11.1775 Rölk, Dorothea, II. oo 02.09.1784 Plambeck, Cathrina (Brügge), * 1759, † 24.10.1798 6 1827 - 1846 Ott, Christian Friedrich (Sohn), * 1804, oo 03.07.1829 Ehmke, Cathrina (Reesdorf), * 10.09.1811 7 1846 - 1851 Behrens, Peter August (Käufer), oo Danielsen, Maria 8 1851 - 1899 Hinz, Peter Jacob (Käufer), * 06.06.1819, † 03.03.1902, oo 06.04.1852 Plambeck, Anna (Techelsdorf), * 11.07.1820 9 1899 - 1925 Kühl, Hans Hinrich (Käufer), * 24.12.1855, † 16.07.1931, oo 16.02.1887 Doose, Anna (Schülp), * 28.07.1867 10 1925 - 1961 Kühl, Heinrich (Sohn), * 09.05.1896, oo 12.06.1925 Langmaack, Anna (Techelsdorf), * 07.03.1900 11 1961 - 1977 Kühl, Hans Hinrich (Sohn), * 16.04.1931, † 08.12.1977, oo 03.09.1957 Müller, Edith (Pommern), * 02.09.1933, † 11.09.2011 1979 Umstellung des Hofes auf biologisch dynamischen Landbau, zunächst mit Direktvermarktung. 1997 Errichtung des Hofladens 2008 Eröffnung des Hof-Cafes

28

Hof Sophienlust: 1696 fürstlicher Meierhof, 1737 parzelliert und in Erbpacht vergeben, bis 1896 zur Gemeinde Rumohrhütten gehörend. (Foto: Sarnow-Chronik, S. 39)

Der Hof Sophienlust - heute (Foto: Archiv Claus Reese)

29

2008 im Hofladen des Hofs Sophienlust (Foto: Archiv Claus Reese)

Der 1997 errichtete und später erweiterte Hofladen (Foto: Archiv Claus Reese)

30

Milchwirtschaft auf dem Hof Sophienlust im biologisch-dynamischen Landbau in 2008 und 2010 (Fotos: Archiv Claus Reese)

31 Alphabetisches Namensverzeichnis Schierensee

Behrens, Peter August 28 Hadenfeldt, Anna 28 Brammer, Hans Jürgen 18 Hamann, Heinrich 18 Brockstede, Hans 10 Hartz, Anna Magdalena 6 Brockstede, Hinrich 10 Hartz, Cathrine 18 Brockstede, Olde Hinrich 10 Hartz, Claus Hinrich 12 Brockstedt, Hinrich 12 Hauschildt, Anna Margaretha 16 Brockstedt, Marg. Dorothea 16 Heeschen, Claus 18 Brüggen, Anne Margret 16 Heeschen, Claus Heinrich 16 Brüggen, Gustav 16 Heeschen, Detlef 16 Brüggen, Otto 16 Heeschen, Hans 16 Butenschön, Anna 14 Heeschen, Hartwig 16 Butenschön, Detlef 22 Hilbert, Margaretha 10 Butenschön, Hans Christian 22 Hilbert, Margaretha Christina 10 Butenschön, Heinrich 12 Hingst, Johann 12 Butenschön, Heinrich Detlef 11 Hinz, Peter Jacob 28 Butenschön, Marg. Elisabeth 10 Höpner, Klaus-Peter 11 Butenschön, Marie Christine 22 Höpner, Nicolaus 11 Butenschön, Marx Detlef 10 Horn, Carsten 6 Butenschön, Marx Hinrich 10 Kähler, Adolf 12, 22 Buttenschön, Christian Friedrich Kähler, Claus 12 22 Kähler, Elisabeth Magdalena 12 Buttenschön, Detlef Christian 22 Kähler, Elsabe Magdalena 6 Buttenschön, Ernst August 22 Kähler, Hans 22 Buttenschön, Ernst-Christian 22 Kähler, Johann 12 Carstens, Daniel 28 Kähler, Marg. Elisabeth 10 Danielsen, Maria 28 Kähler, Margreth Cathrien 22 Dippel, Ida Dorothea 11 Kartz, Helene 6 Doose, Anna 28 Kruse, Claus 12 Ehmke, Anna 26 Kruse, Marx 12 Ehmke, Cathrina 28 Kühl, Hans Hinrich 28 Ehmke, Claus 12 Kühl, Heinrich 28 Einfeld, Catharina Elisabeth 16 Ladehoff, Willi 14 Emken, Lenke 10 Langmaack, Anna 28 Gehl, Dorothea Elisabeth 6 Lütje, Elsabe 28 Gehl, Elisabeth Margaretha 12 Lütt, Anna 22 Gnutzmann, Anna Lucia 10 Maschmann, Ernst Hinrich 13 32 Maschmann, Fritz Ludwig 13 Rohwehr, Marx 16 Maschmann, Hinrich 13 Rohwer, Anna Chr. Maria 10 Meinsen, Sophia Dor. Cathr. 10 Rohwer, Hans Gustav Heinrich Mordhorst, Marx 16 18 Müller, Edith 28 Rohwer, Johann Heinrich 18 Nehls, Dorothea Anna Rebecca Rohwer, Johann Hinrich 18 22 Rohwer, Johann Hinrich Nehlsen, Margaretha 6 Christian 18 Nehlsen, Maria 22 Rohwer, Jürgen Heinrich 18 nn. Margarethe 26 Rölk, Dorothea 28 nn., Engelka 12 Rönkendorf, Hinrich 6 nn., Margaretha 10 Rönkendorf, Louise 6 Osbahr, Margaretha 6 Röper, Heinrich 12 Ott, Christian 28 Saggau, Dorothea Elisabeth 18 Ott, Christian Friedrich 28 Scheel, Wilhelmine Theod. 18 Ott, Johann 18 Schlotfeldt, Christian 22 Ott, Johann Joachim 10 Schmidt, August 12 Ott, Margaretha Elisabeth 18 Schnack, Magdalena Dorothea Ott, Maria 22 12 Ott, Maria Sophia Charlotte 22 Schnack, Otto Detlef 12 Plambeck, Anna 28 Schramm, Emma 26 Plambeck, Cathrina 26, 28 Schulz, Christian 26 Plambeck, Hans Hinrich 26 Sellmer, Claus 18 Prien, Jochim 18 Sellmer, Magdalena 12 Rathgens, Christian 22 Siebels, Habbe Sjuts 26 Rathgens, Jochim Friedrich 22 Siebels, Hans 26 Reese, Cathrina Elisabeth 16 Sinn, Catharina Margaretha 12 Reese, Claus 16 Sinn, Elsabe 18 Reimers, Kurt 6 Sinn, Hans Heinrich 6 Rix, Elisabeth 26 Sinn, Hans Hinrich 12 Rix, Magdalena 12 Sinn, Johann 6 Rixen, Anna Elisabeth 22 Sinn, Johann Christian 6 Rixen, Elise Dorothea Catharina Sinn, Johann Heinrich 6 16 Sinn, Johann Heinrich Christian Rixen, Hans Christian 16 6 Rixen, Hans Heinrich 16 Sinn, Johannes Hinrich August 6 Rixen, Hans Jürgen 16 Sinn, Maria 16 Rixen, Peter 28 Stange, Anna Margaretha 18 33 Stange, Annemarie 26 Witwe Kähler 12 Stange, Cathrine Amalie 6 Witwe Kruse, Engelka, geb. nn. Stange, Claus 18 12 Stange, Dethlef 26 Witwe Ott 18 Stange, Detlef 26 Witwe Plambeck, Margarethe, Stange, Eggert 6 geb. nn. 26 Stange, Elisabeth, geb. Rix 26 Witwe Rixen, Catharina, geb. Stange, Friedrich 26 Wulf 16 Stange, Hans 6, 18 Witwe Rohwehr 16 Stange, Hans Christian 6, 26 Witwe Rohwer, Anna Stange, Jochim 18 Margaretha, geb. Stange 18 Stange, Marx 6 Witwe Siebels, Annemarie, geb. Stegelmann, Catharine 13 Stange 26 Stoltenberg, Maria Magd. 12 Witwe Sinn, Margaretha, geb. Suel, Heinrich 12 Nehlsen 6 Thode 12 Witwe Sinn, Maria Chr., geb. Trede, Anna Margaretha, verw. Reese 6 Rohwer, geb. Stange 18 Witwe Trede, Anna Margaretha, Trede, Catharina 6 verw. Rohwer, geb. Stange 18 Trede, Catharina Marg. 10 Witwe Trede, Lenke, geb. Emken Trede, Eggert 10 10 Trede, Johann 10 Witwe Trede, Marg. Elisabeth, Trede, Johann Abraham 10 geb. Kähler 10 Trede, Jürgen 18 Witwe Trede, Margaretha 10 Trede, Jürgen Heinrich 10 Witwe Trede, Margaretha Trede, Marx 10 Christina, geb. Hilbert 10 Witthöft, Maria Erna 11 Wohlers 12 Witwe Brüggen, Anna, geb. Wulf, Catharina 16 Hauschildt 16 Wulf, Ernst-August 16 Witwe Ehmke, verw. Kähler 12 Wulf, Jürgen 26 Witwe Höpner, Maria Erna, geb. Zingelmann, August 26 Witthöft 11

34 Historische Quellen

Kirchenbücher insbesondere der Kirchengemeinden Nortorf, Bordesholm, Westen- see (nach dem Brand von 1753) und Flintbek Landesarchiv Schleswig, insbesondere LAS, Abt. 1, Nr. 4 - Regneskab over Indtogt af Skat (Bede) af Bordesholm Klosters Lansten 1501 und 1504 (= Bederegister 1501 und 1504) LAS, Abt. 7, Nr. 3782 - Fräuleinschatzregister, 1564. LAS, Abt. 7, Nr. 3784 - Vortekenisse der Dörper, Güder und der Lü- de, thom Closter Bordeßholm gehörig, 1575. LAS, Abt. 8.3, Nr. 454 - Erdbuch des Amtes Bordesholm, 1765 LAS, Abt. 106, AR Bordesholm Nr. … (= Jahr) - Amtsrechnung des Amtes Bordesholm LAS, Abt. 106, Nr. 112 ff. - Amts- und Gerichtsprotokolle sowie Klagesachenprotokolle des Amtes Bordesholm LAS, Abt. 106, Nr. 190 ff. - Schuld- und Pfandprotokolle LAS, Abt. 106, Nr. 202 ff. - Neben- oder Contractenbücher LAS, Abt. 106, Nr. 1144 - Inventarium von den Bordesholmischen Ambtsunterthanen Häußer, Schäunen und Kathen, wie auch deren Ländereyen und Viehe, alß Pferde, Füllen, Kühe, nebst anderen Horn Viehe. Imgleichen Schaffe und Schweine und deren Taxation, 1709. LAS, Abt. 309, Nr. … - Gebäudesteuer von 1867 LAS, Abt. 402, Nr. … - Flurkarten LAS, Abt. 412, Nr. … - Volkszählungslisten Kommunale Wappenrolle, auf der Internetseite des Landesarchivs http://www.schleswig- holstein.de/DE/Landesregierung/LASH/lash_node.html

Topographien

Erichsen, Jens (1898): Topographie des Landkreises Kiel. Oldekop, Henning (1908 bzw. 1996): Topographie des Herzogtums Holstein. Kreis Bordesholm.

35 In: Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V. (Hg.): Schriften zur Geschichte des ehemaligen Amtes Bordesholm, Nr. 3. Schröder, Johannes v.; Biernatzki, Hermann, „Topographie des Her- zogthums Holstein“, 1855/56 (Schröder/Biernatzki, Topographie), Specielles Repertorium - Auszug aus der „Topographie des Her- zogthums Holstein“ von 1855/1856. In: Geschichtsverein für das ehe- malige Amt Bordesholm e.V. (Hg.): Mitteilungen, Heft 8, S. 7-33. De- zember 1996

Sonstige Literatur

Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V.: Bordesholmer Steuerlisten und Dorfbeschreibungen aus dem 16. Jahr- hundert, Bordesholm 2009 Über 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt Bordesholm, Bordesholm, 2012 Gumlich, H. (um 1930): Bilder unserer Heimat. Kreis Bordesholm. Druck: H. H. Nölke GmbH, Bordesholm. (Gumlich-Album 1930) Hildebrandt, Frauke: Chronik der Gemeinde Dätgen, 1243 - 1993, 750 Jahre, Dätgen 1993 (Hildebrandt-Chronik) Sarnow, Winfried Schierensee. Chronik eines Dorfes. Neumünster: Wachholtz. (Sarnow-Chronik) Schierensee um die Jahrhundertwende. Pflanzung der Doppeleiche zum 50jährigen Jubiläum der Erhebung Schleswig- im Jahre 1898. In: Kreisverein für das Museum in Rendsburg (Hg.): Rendsburger Jahr- buch 1986, S. 87-90. Struve, Karl Wilhelm. Die Moorleiche von Dätgen. Ein Diskussionsbeitrag zur Strafopferthese. In: Offa, Band 24 (1967), S. 33 - 76.

Internetseiten http://www.amt-nortorfer-land.de/unsere- gemeinden/daetgen/geschichte.html https://de.wikipedia.org/wiki/Mann_von_D%C3%A4tgen https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17962984

36