Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte das Zivilstandsamt / ‚Service de l’état civil‘ der Gemeinde : Bestattung in der Natur [email protected] Tél: 30 91 91 - 205 Der Wald als alternativer Ort zur letzten Ruhe Diese Broschüre kann auf folgenden Webseiten heruntergeladen werden:

www.hobscheid.lu, www.kehlen.lu Regionale Bëschkierfecht Regionale www..lu , www..lu Kehlen, der Gemeinden Hobscheid, Simmern , Kopstal, Koerich, und Cimetière forestier régional des communes de Hobscheid, Kehlen, Koerich, Kopstal, Mamer, Cimetière forestier régional des communes de et Steinfort Hobscheid, Kehlen, Koerich, Kopstal, Mamer,www.mamer.lu, www.septfontaines.lu Septfontaines et Steinfort limite cimetière limite cimetière www.steinfort.lu, www.emwelt.lu pavillon commémoratif pavillon commémoratif clairière de dispersion clairière de dispersion N panneau d' information panneau d' information

© Origine Cadastre: Droits réservés à l'Etat du Grand-Duché de © Origine Cadastre: Droits réservés à l'Etat du Grand-Duché copie et reproduction interdites de Luxembourg copie et reproduction interdites

© Photos: Mireille Feldtrauer-Molitor, Layout: Administration de la nature et des forêts Um dem letzten Wunsch ihrer Bürger gerecht zu wer- ABLAUF DER BESTATTUNG? WAS PASSIERT WENN EIN BAUM den, haben die Gemeinden Hobscheid, Kehlen, Koerich, BESCHÄDIGT WIRD? Kopstal, Mamer, Simmern und Steinfort einen regionalen Nach der Einäscherung wird die Urne mit den Aschen Waldfriedhof im Herzen des Olmer Waldes gestaltet. des Verstorbenen durch das Bestattungsunternehmen Die derzeit vorgesehenen Bäume sind vor allem etwa zum „Bëschkierfecht“ überführt, wo die Mitarbeiter der 140-jährige Buchen und Eichen. Diese wurden aus- Der Waldfriedhof erstreckt sich über eine Fläche von 4,5 Gemeinde Kehlen die Beisetzung der Aschen bei dem gewählt da sie gesund und frei von Beschädigungen ha. Eine erste Parzelle besteht aus 21 Bäumen. zuvor ausgewählten Baum, beziehungsweise der Wald- sind. lichtung, übernehmen.

Aus forstwirtschaftlicher Sicht kann man davon ausge- Der regionale Waldfriedhof verfügt ebenfalls über einen hen, dass sie noch Hunderte von Jahren leben werden. Holzpavillon, wo eine zivile Beerdigungszeremonie abgehalten werden kann. Wenn ein Baum jedoch durch einen schweren Sturm oder Blitzschlag beschädigt wird, dann ist dies als natü- Bestattungen finden nur an Werktagen, von montags bis rlicher Prozess zu akzeptieren. freitags, zwischen 9 und 16 Uhr statt.

WIE KANN MAN SICH AUF DEM WALDFRIEDHOF BESTATTEN LASSEN?

Eine Voraussetzung ist die Einäscherung des Leichnams. Auf dem regionalen Waldfriedhof können begraben werden: • der Verstorbene, der seinen letzten Wohnsitz in einer der Mitgliedsgemeinden hatte (Hobscheid, Kehlen, Koerich, Kopstal, Mamer, Septfontaines, Steinfort), • der Verstorbene, der auf dem Gebiet einer der Mitgliedsgemeinden verstarb, • der Verstorbene, der aufgrund einer Konzession IST EINE GRABDEKORATION auf die Beisetzung auf einem Friedhof einer der MÖGLICH? Mitgliedsgemeinden berechtigt ist. Der Waldfriedhof ist ein Friedhof in freier Natur, wo Während der Trauerfeier werden die Aschen des Vers- jahreszeitliche Veränderungen eine natürliche Deko- torbenen am Fuße eines Baumes beigesetzt und somit der ration bieten. Diejenigen, die diese Art der Bestattung Erde zurückgegeben. Bis zu zehn Aschenbeisetzungen wählen, entscheiden sich wissentlich für eine natürliche können an einem Baum stattfinden. Jeder Baum wird mit Form der Bestattung, die keine individuelle Dekoration einer Nummer versehen, die Auskunft über seinen ge- benötigt. nauen Standort gibt. Lage. Eine Gedenktafel gibt Auskunft WAS SIND DIE KOSTEN EINER über die Namen, Vornamen, Geburts- und Sterbedaten Daher wird auf jedwede persönliche Kennzeichnung und Ort der bestatteten Personen. Die Anmeldung für BESTATTUNG AUF DEM der Grabstätte sowie jeder andere Eingriff verzichtet, diese Liste wird auf Anfrage gefertigt. Die Eintragung auf wie z.B. das Pflanzen oder die Niederlegung von Blu- WALDFRIEDHOF? dieser Gedenktafel erfolgt nur auf Anfrage. men und anderen Gegenständen, die den natürlichen Charakter des Ortes verändern würde. Les tarifs suivants sont applicables au cimetière Ebenfalls möglich ist das Verstreuen der Aschen auf einer forestier régional: auf dem Waldfriedhof vorgesehenen Lichtung. Die Bestattung auf dem regionalen Waldfriedhof wird nur • Beisetzung der Aschen am Fuße eines Baums: im Todesfall vom Zivilstandesamt (Service de l’état civil) 75 € der Gemeinde Kehlen gewährt. Eine Ausnahme hiervon • Verstreuung der Aschen auf der Waldlichtung: gilt für lebende Personen bei Vorlage einer ärztlichen 75 € Bescheinigung, dass die geschätzte Lebensdauer nur noch auf < 1 Jahr begrenzt ist.