<<

- 1 -

Aus der Geschichte des Turnvereins 1866

Übersicht über einige wichtige Vereinsdaten

1866

Gründungstag: 18. Mai 1866 Name des Vereins: Turnverein Wolfach Erstes Vereinslokal: Gasthaus zur Schütte (später Gebr. Grieshaber) Erste Übungsstätte: Wiese an der Kinzig, hinter der Schütte (lt. Aussage von Otto Vivell sen.) Mitgliederstand: 26 Aktive und 30 Passive Erste Satzungen: Im Schnellpressendruck hergestellt von der Dru- ckerei Adolf Neef (Vorgänger von August Sand- fuchs). Ein Exemplar befindet sich noch bei den Vereins- akten (Format DIN A6, 18 Seiten). Gründungsurkunde: (lt. mündl. Aussage von August Geiger, der sie selbst gesehen hat) mit den Namen von 26 Grün- dungsmitgliedern, darunter Otto Vivell und Josef Krausbeck. Sie befand sich bei den Akten des Landratsamtes und fiel dem Brand 1947 zum Op- fer. 1. Vorstandschaft: Vorsitzender: Josef Haaser, Werkmeister und Ziegler, Auf den Matten (Ziegelhütte) Schriftführer: Otto Bührer, Sattlermeister Kassier: Josef Krausbeck, Kaufmann Turnwart: Adolf Bretschneider Letzterer wurde noch im gleichen Jahr durch einen Turnbruder namens Bonne abgelöst.

- 2 -

1867 Eine Lokalberichterstattung innerhalb der Zeitungen im heutigen Sinne gab es noch nicht; werbliche Arbeit wurde damals im Turnverein noch nicht geleistet. Lediglich aus 4 im damaligen „Kinzigthäler“ erschienen Anzeigen lässt sich ersehen, dass die Vereinsarbeit im Jahre 1867 recht rege gewesen sein muss. Am 19.03. fand eine Besprechung der Turner in der Schütte statt, am 23.04. war Hauptversammlung, am 18.05. Monatsversammlung und am 20.10. fand ein Schlussturnen auf dem Turnplatz statt. Die letztere Anzeige enthielt erstmals die vier Turner-F.

1868 Im Laufe dieses Jahres verließ Turnwart Bonne wahrscheinlich Wolfach. Das Turnen kam, da kein anderer Turnwart da war, zum Erliegen. Im Jahr 1870 schlief die Ver- einstätigkeit ein.

1884 Es liegen keine Akten vor, wann die Wiedergründung des Vereins erfolgte. Aus eini- gen, im Stadtarchiv noch vorhandene Akten des ehem. „Arbeiterbildungsvereins“ (Vorläufer des Gewerbevereins) geht jedoch hervor, dass die Mitglieder des „neuge- gründeten“ Turnerbundes Wolfach im November 1885 einen Zusammenschluss mit dem Arbeiterbildungsverein (Verein der Handwerksmeister und Gesellen) anstrebten. Andererseits wurde die Bahnlinie -Freudenstadt in den Jahren 1881-86 ge- baut und der Tunnel 1885 fertiggestellt. Nach seiner Neugründung ließ jedoch der Turnerbund Wolfach seinen neu ausgestatteten Turnplatz hinter der „Schütte“ foto- grafieren. Das Foto wurde im Sommer gemacht und es ist auf ihm weder eine Spur des Tunnel- noch des Bahnbaues zu sehen. Demnach müsste die Neugründung im Sommer des Jahres 1884 erfolgt sein.

Das erste Fotobild aus dem Vereinsleben, das von einem Original im Besitz des Glasmalers Georg Straub reproduziert wurde und seit 1956 im Vereinslokal hing, stammt also etwa vom Sommer 1884. Es zeigt den Turnplatz mit 2 Recks, Barren, Klettergerüst und Eskaladierwand.

Am 12.11.1885 wurde in einer Sitzung, an welcher die Vorstandsmitglieder des Tur- nerbundes und des Arbeiterbildungsvereins teilnahmen beschlossen, der General- versammlung des ABV vorzuschlagen: a) der Turnerbund will Abteilung des ABV werden, b) die Mitgliedschaft beim TB setzt diejenige beim ABV voraus c) das Inventar des TB soll künftighin gemeinschaftlich Eigentum beider Vereine sein d) der TB bestimmt die Beitragshöhe für seine Abteilung selbst.

- 3 -

1885

16.11.1885 An diesem Tag fand die Generalversammlung des ABV statt, in welcher die vorerwähnte Planung des Zusammenschlusses an- genommen und gültig wurde. Vorstand des ABV war damals der Fabrikant und Bankier Bruno Burger und Vorstand des Turnerbundes Oberamtsaktuar H. Hut- tenberger.

21.11.1885 Vereinigungsfeier im Gasthaus „Herrengarten“, dessen Wirt Zeugwart und auch eine Zeit lang Turnwart des Turnerbundes war. Er hieß Josef Fuchsschwanz. Der Vereinigungsfeier voraus ging ein Schauturnen im Saal des alten Rathauses, an welchem sich eine größere Anzahl Turner aus dem „Ortenau-Breisgau- Turnverband“ sowie auch Ausser-Gau-Turner beteiligten. Die Fei- er selbst fand im Herrengarten mit der Stadtkapelle und mit Lam- pionbeleuchtung statt.

Das zweite Vereinslokal war seit der Wiedergründung im Jahre 1884 nicht mehr die Schütte, sondern der Herrengarten.

Verlegung des Turnplatzes: Durch den Tunnelbau im Jahre 1885 wurde auch die Turnplatzwiese stark mit Material belegt. Der Turn- platz wurde deswegen in den Engelhof verlegt und die Geräte dort montiert.

1886 In einer Zeitungsanzeige im „Kinzigthäler“ sucht die Abteilung Turnerbund „Junge Leute zwischen 13 und 17 Jahren als Zöglinge“. Die Meldung war bei Zeugwart Fuchsschwanz zu erstatten.

1887 Im Sommer beteiligte sich die Abteilung u.a. beim Volksturnen des Ortenau- Breisgau-Turnverband auf der Geroldseck. Am Jahresende betrug die Mitgliederzahl einschl. Aktiven, Zöglingen und Passiven 100.

- 4 -

1888 Neben den regelmäßigen Turnstunden fanden in diesem Jahr eine Christbaumfeier, eine Friedensfeier, ein Ausflug auf den Wolfsberg, ein solcher nach und ein Waldfest mit Schauturnen statt. Die Abteilung verzeichnete einen Aufschwung. Vor- stands- und Turnwartposten befanden sich in diesem Jahre in einer Hand und zwar in derjenigen von Gerichtsvollzieher Ebner, der 1885 von nach Wolfach kam.

1889 Im Frühjahr wurde beschlossen, dass Hinzuziehende, welche bereits früher in einem Turnverein waren und hier in die Abteilung des Turnerbundes eintreten wollen, keine Eintrittsgebühr beim ABV leisten müssen. Am 31.07.1889 wurde beschlossen, den Zöglingen Schürzen anzuschaffen. Wahr- scheinlich dienten diese zum Schutz der Kleidung beim Bajonettieren und Säbelfech- ten, das lt. Aussage von Georg Straub zu jener Zeit während der Turnstunden aktiv betrieben wurde.

1893 Durch den Weggang des Gerichtsvollziehers Ebner aus Wolfach und mangels eines tatkräftigen Nachfolgers war der Turnbetrieb Ende 1889 oder im Laufe des Jahres 1890 zum Erliegen gekommen und die Vereinstätigkeit ruhte ebenfalls wieder. Der Vorstand des ABV, Gerichtsvollzieher Laier rief am 12.06.1893 die Abteilung Turner- bund des ABV wieder ins Leben und wurde auch ihr Vorsitzender. Im Herbst schlief jedoch die Tätigkeit der Abteilung wieder ein.

- 5 -

1894 Wiedergründung des Turnvereins Wolfach: Initiatoren waren Amtsregistrator Schühle und Amtsrevident Busch. Gründungstag war der 01. April 1894. Die Gerätschaften wurden vom ABV um 100 Mark zurückgekauft und die Trennung vollzogen. 05.05.1894 Konstituierende Generalversammlung. Festsetzung der Statuten. Festsetzung des „Herrengarten“ als Vereinslokal. Als Vorstand wurde in Abwesenheit Holzhändler Roman Armbruster gewählt, der jedoch die Wahl ablehnte. Der Vorstandsposten wurde daher durch den Schriftwart und den Turnwart gemeinsam versehen. Schriftwart wurde Amtsregistrator Schühle, Rechner Herrengar- tenwirt Fuchsschwanz, Turnwart Amtsrevident Busch und Beiräte Dammeister Müller und der frühere, kurzfristige Vorstand Ge- richtsvollzieher Laier. Zeugwart wurde Blechner Friedrich Schmidt. Es wurde außerdem beschlossen, sich dem Schwarz- waldturngau anzuschließen. 01.08.1894 Turnverein erstmals beim Gauturnfest. Mit 4 Mann in Schönwald. Schühle als Kampfrichter und 3 Wettturner. Otto Häufle erhielt den 7., Turnwart Busch den 10., und Geldwart Fuchsschwanz einen 12. Preis. 09.09.1894 Die erste Turnhalle: Das F.F.Rentamt Wolfach teilte dem Turnverein mit, dass es er- mächtigt worden sei, dem Turnverein auf seinen Antrag den nörd- lichen Hofraum im nordöstlichen Schlossflügel unentgeltlich, aber stets widerruflich zu überlassen und dem Bierbrauer Neef (Louis mit Vornamen) die „aftermietsweise“ Abtretung der Hälfte der da- nebenliegenden Remise an den Verein zu Turnzwecken zu ge- statten. 21./22.1894 Einweihung des neuen Schul-u. Rathauses Beteiligung am Festzug am Sonntag Mitorganisation des Kinderfestes am Montag auf dem Marktplatz 1895 In der Generalversammlung am 25.03.1895 wird Lehramtspraktikant Görlacher zum Vorstand gewählt. Der Verein zählt 65 Mitglieder und ist im Aufblühen begriffen.

04.08.1895 Der Verein beteiligte sich erstmals beim Kreisturnfest von Ge- samtbaden, das in Straßburg stattfand. Es wurden lediglich die allgemeinen Stabübungen mitgemacht.

- 6 -

1896 Ein größeres Turnlokal: Am 27.10.1896 wird der Vorstand Görlacher vom Turnrat er- mächtigt, das bisher vom Bierbrauer Louis Neef „aftermietsweise“ gepachtete halbe Turnlokal nunmehr in direkter Pacht vom Fürstl. Fürstenbergischen Rentamt ganz zu übernehmen. Der Mietpreis beträgt 30 Mark pro Jahr. Auf Vereinskosten sollen in dem Lokal 4 Fenster angebracht werden. Die Beleuch- tung bestand damals aus einer an der Decke angebrachten Kerzenlaterne. Lt. Erzäh- lung des damaligen Zöglings Georg Straub, Glasmaler, wurde mangels Matten der Boden mit Lohe belegt, die von der Lohmühle geholt wurde.

1897 Der 1. Spielball: In der Generalversammlung am 13.02.1897 wurde u.a. beschlos- sen, als neues Gerät einen „Spielball“ anzuschaffen. Wahrschein- lich wurde er zunächst zu Ball-, Übungs- und Zielwürfen verwen- det, jedoch hatte mit ihm trotzdem das Ballspiel im Turnverein in seiner Urform seinen Einzug gehalten. Der Turnrat setzte sich in dieser Generalversammlung wie folgt zusammen: • Vorstand Lehramtspraktikant Görlacher, • 1. Turnwart Amtsrevident Busch, • 2. Turnwart Faktor Franke, • Schriftführer Amtsregistrator Schühle, • Rechner Kaufmann Gustav Bulacher (anstelle des seitheri- gen Josef Fuchsschwanz) • Zeugwart Josef Fuchsschwanz, Herrengartenwirt (seit 1884) • Beiräte Fabrikant Josef Haas u. Dammeister Müller

1898 Am 18.09.1898 Schauturnen in den Anlagen des Herrengartens unter Mitwirkung des Turnvereins Hornberg und der Stadtkapelle.

1899 03.01.1899 Zur Einführung einer elektrischen Beleuchtung im Turnlokal sollen lt. Beschluss der Generalversammlung Verhandlungen mit dem F.F.Rentamt und mit dem E-Werksbesitzer Roman Armbruster auf- genommen werden 07.05.1999 Stafettenlauf Hornberg - Wolfach auf Anregung des TV Hornberg. Hornberg lief von der Hornberger Kirche bis Gutach - Turm und Wolfach von Gutach - Turm bis Wolfach. Laufzeit für die 12 km lange Strecke: 38.05 Minuten. Anschließend gemütl. Beisammensein in der „Krone“ in Gutach, wobei Wolfach von Hornberg einen Pokal überreicht bekam.

1902 - 7 -

Der Mitgliederstand betrug bei der Generalversammlung am 25.01.1902 52 Aktive und Passive und 9 Zöglinge. Der Kassenbestand betrug 38.81 Mark. Die Zahl der aktiven Turner war 24. 25.05.1902 Anturnen im Garten des Herrengartens unter Beteiligung der Turnvereine Wolfach, Hornberg, und Gutach. 29.06.1902 Beteiligung beim Anturnen in Gutach 20.07.1902 Beteiligung an der Gauturnfahrt zur Fuchsfalle 12.02.1902 Abschiedsfeier für die Turner-Rekruten

1903 10.01.1903 Generalversammlung: Das seit 1898 u. 1899 bereits beantragte elektrische Licht für das Turnlokal kann jetzt endlich installiert werden. Beginn der Installation in den nächsten Tagen. Zusammensetzung des Turnrats: • Vorstand Dammeister Müller • Geldwart Albert Sandfuchs sen. • Schriftwart Louis Eichin • Turnwart L. Franke • Turnwart Franz Schamm sen. • Zeugwart Josef Fuchschwanz • Zeugwart Reinhard Häufl, • Beiräte Postverwalter Roberz u. Bürgermeister Bur- ger 31.01.1903 Turnratsbeschluß: An Fasnet wird geschnurrt 02.08.1903 Mit 20 Mann beim Gauturnfest in Villingen. Beteiligung am Ver- einswetturnen mit 12 Mann, denen die Fahrt bezahlt wird. Ebenso wird der Festbeitrag aus der Vereinskasse bestritten. Die Vereinsriege errang den 2. Platz.

- 8 -

1905 In diesem Jahr fand keine Generalsversammlung statt wegen Erkrankung des Vor- standes und anderer Hindernisse. Jedoch legte in diesem Jahr Zeugwart Herrengar- tenwirt Josef Fuchschwanz sein Amt nieder, das er seit 1884, also 21 Jahre gewis- senhaft verwaltet hatte. Die Gauturnwarteversammlung des Schwarzwaldturngaues fand am 14.05.1905 in Wolfach statt. Beteiligung beim Gauturnfest in Donaueschingen mit einer Vereinsriege, die den 2. Platz errang.

1906

An Fronleichnam machten die Aktivitas des Vereins ihre erste Fotografische Ge- samtaufnahme, mit Vorstand Dammeister Müller und 1. Turnwart Karl Blattner auf dem Bild. Dasselbe hängt seit 1956 im „Löwen“. Gesamtmitgliederstand: 57 Beteiligung beim Gauturnfest in Furtwangen, beim Bankett zu Großherzogs Geburts- tag. Ferner wurde ein Tanzkränzchen mit Theateraufführung und Stabübungen durchgeführt. 1907 16.02.1907 Zusammensetzung des Turnrats bei der Generalversammlung: • Vorstand Dammeister Müller • Geldwart Zeitungsverleger Albert Sandfuchs • Schriftführer Louis Eichin • Turnwart Sattlermeister Josef Schmidt • Turnwart Emil Seegmüller • Zeugwart Installateur Josef Mayer • Beiräte Postsekretär Robertz und Herrengartenwirt • Josef Fuchsschwanz. 1908 14.03.1908 Anlässlich der Generalversammlung wurde festgestellt, dass der - 9 -

Turnbetrieb seit einigen Wochen ruht, da kein Turnwart und kein Vorsitzender mehr vorhanden ist. 13.06.1908 Amtsrevident Laux zieht nach Wolfach und konnte an diesem Tag als 1. Turnwart verpflichtet und gewählt werden. Damit kam der Turnbetrieb wieder in Gang. Als Vorsitzender zeichnete während dieser Zeit kommissarisch Albert Sandfuchs sen.

1909 In der Generalversammlung am 06.02.1909 erhielt der Verein nach einjähriger Pause wieder einen Vorsitzenden in der Person des Amtsrevidenten W. Laux. Seinen Turn- wartposten gab er an Schuhmacher Karl Blattner ab.

1910 15.01.1910 Generalversammlung: Nach Wegzug von Turnwart Kail, der nach Turnwart Hellstern nur einige Wochen im Amt war und nachdem die am 17.07.1909 vorgenommene Wahl des. 2. Turnwarts Schreiner Karl Kienzle wegen eines vereinsschädigenden Vor- kommnisses am 07.08.1909 wieder als ungültig erklärt wurde, war nun kein Turnwart mehr da. Vorstand Laux übernahm daher vorübergehend den Turnwartposten, den er vor seiner Vorstands- zeit kurz innehatte. Gründung der Männerriege: Auf Initiative von Vorstand Laux wurde am 04.06.1910 die Grün- dung einer Männerriege beschlossen. Sie kam zustande. Regel- mäßiger Turnabend war am Mittwoch. Mit dem Einschlafen des gesamten Vereinslebens 1911 kam auch die Männerriege wieder zum Erliegen. 31.10.1910 Der verdiente Turnwart und Vorstand Laux verließ Wolfach 12.11.1910 Die durch den Wegzug von Laux eingeschlafenen Turnstunden konnten durch die Wahl des wieder rehabilitierten Schreiners Karl Kienzle zum Vorturner wieder ins Leben gerufen werden. 1911 Karl Kienzle`s Tätigkeit als Turnwart dauerte etwa bis ins Frühjahr 1911 (spätestens Sommer). Wahrscheinlich verzog auch er aus Wolfach. Dadurch kam nicht nur der Turnbetrieb, sondern infolge Fehlens eines Vorstandes auch das gesamte Vereinsle- ben zum Erliegen.

- 10 -

1912 Auflösung des Vereins: In einem Protokoll vom 13.03.1912, unterschrieben von Louis Eichin, Friedrich Mast und Albert Sandfuchs wurde festgestellt, dass der Verein in letzter Zeit nur noch mühsam dahinvegetierte und dass zu dem Fehlen eines Vor- standes und eines Turnwarts noch die Gründung einer Turnriege des katholischen Gesellenvereins hinzukam. Aus diesem Grund wurde zur Auflösung des Vereins geschritten. Der Einzug der Mit- gliederbeiträge wurde eingestellt, das Turnlokal auf Martini 1912 gekündigt. Die Ge- rätschaften und das Vereinsvermögen von 72,57 Mark wurde der Stadt zur Verfü- gung gestellt.

1914 Wiedergründung: Inzwischen war Gerichtssekretär Lippolt in Wolfach erschienen, der ein großer Freund der Turnsache war. Er berief Mitte Januar 1914 eine Versammlung in den Herrengarten ein, die von Jung und Alt gut besucht war. Nach einem Referat des Be- zirksarztes Dr. Kiefer und des Kaufmanns Ludwig Eichin wurde die Wiedergründung einstimmig beschlossen.

Der Turnrat setzte sich wie folgt zusammen: • Vorstand Gerichtssekretär Lippolt • Turnwart Wagnermeister Stefan Brenneisen • Schriftwart Buchhalter E. Wailersbacher • Geldwart Schuhmachermeister Friedrich Mast • Zeugwart Schreiner Karl Kienzle • Beisitzer Druckereibesitzer Albert Sandfuchs • Buchhalter Ludwig Eichin

Das der Stadt überlassene Geldvermögen und die Gerätschaften sollen wieder zu- rückgefordert werden. Neues Turnlokal: Gleichzeitig wurde in der Generalversammlung beschlossen, Schnellverhandlungen durchzuführen, um den Schloßraum unter dem Schöffensaal als neue Turnhalle zu bekommen. Der Erinnerung älterer, im Jahr 1955 noch lebender Turner nach, war diese Verhandlung noch im Verlauf des Jahres 1914 erfolgreich. Wiedergründung der Männerriege: Die Männerriege wurde ebenfalls wieder ins Leben gerufen und turnte wieder regel- mäßig. 14.03.1914 Wiederbeitritt zum Turnkreis X Baden. Deutsche Turnzeitung und Kreiszeitung werden bestellt. 22.03.1914 Brenneisen und Kienzle nehmen an der Turnwarteversammlung in Bräunlingen teil. Weitere Veranstaltungen 1914 - 11 -

Halbtagswanderung nach St. Roman, Teilnahme beim Zöglingsturnen in Hausach und bei der Gauturnfahrt auf die Benzebene. Die Abhaltung eines Sommerfestes kam aufgrund Kriegsausbruch nicht mehr zur Durchführung. Einstellung des Turnbetriebes: Mit dem Ausbruch des Weltkrieges, zu welchem der größte Teil der aktiven Turner eingezogen wurde oder sich freiwillig stellte, musste der Turnbetrieb eingestellt wer- den. Der zurückgebliebene Teil der jüngeren Turner und Zöglinge stellte sich der von der Regierung gegründeten Jugendwehr Wolfach zur Verfügung, deren Führung Vor- stand Lippolt übernahmen

1919 Wiedergründung: 13.01.1919 In der Jahreshauptversammlung Wiedergründung des Vereins auf Initiative des früheren Vorstandes Lippolt und auf Wunsch vieler junger Leute Wolfachs. Es traten zunächst 18 Aktive, 2 Zöglinge und 6 Passive bei. Beschluss: Antrag an die Stadt zur Wiedererhaltung des früheren Turnlokals unter dem Schöffensaal. Vereinslokal: Herrengarten Turnrat: • Vorstand Gerichtssekretär Lippolt • Turnwart Stefan Brenneisen • Schriftwart Ferdinand Brunnenkant • Geldwart Friedrich Mast sen. • Zeugwart Friedrich Haas • Beisitzer Otto Häufle sen. Und Friedrich Schmidt sen. 11.04.1919 Monatsversammlung: Turnzeitungen sollen bestellt werden. Turn- besuch ist zufriedenstellend. Am 02. Mai wird Turnfahrt über das Theissenköpfle nach Schiltach gemacht. Anturnen wird vorgese- hen. Zum ersten Mal wird Spielplatzfrage angeschnitten Sommer 1919 Vorstand Lippolt scheint Wolfach verlassen zu haben. Vereinstä- tigkeit schlief auch mangels „guten“ Turnbesuchs und weil Turn- halle noch nicht hergerichtet war, wieder ein.

- 12 -

1920 April 1920 Wiedergründung: Blechnermeister Schmidt hatte im „Kinzigtäler“ zu einer Ver- sammlung in den „Kranz eingeladen, um darüber zu beschließen, ob eine Wiedergründung erfolgen soll. Er stellte fest, dass der Turnbetrieb 1919 hauptsächlich dadurch erlahmte, weil die vom Kommunalverband noch immer vollgestellte Turnhalle wenig Möglichkeiten für einen geordneten Turnbetrieb bot. Die Wieder- gründung wurde einstimmig beschlossen. Schmidt wurde prov. Vorstand. Turnwart Brenneisen erklärte sich bereit, den Turnwart- posten wieder zu übernehmen 16.04.1920 Konstituierende Gründungsversammlung im Herrengarten. Sehr guter Besuch. Versammlungsleiter war Blechner-Schmidt. Zahl- reiche Anmeldungen. Zusammen mit den im April 1920 getätigten Anmeldungen betrug die Vereinsstärke an diesem Tag nunmehr 16 Turner, 33 Zöglinge und 54 passive Mitglieder. Zusammensetzung des Turnrats: • Vorsitzender Fabrikant Bruno Grieshaber • Turnwart Stefan Brenneisen • Turnwart Aurich • Schriftwart Ferdinand Brunnenkant • Geldwart Friedrich Mast • Zeugwart Friseur Hermann Doll • Beiräte Friedrich Schmidt, Lange und Schlosser- meister, Otto Krausbeck

Gründung der Faustballabteilung in der gleichen Versammlung. Beschluß: Anschaffung eines Faustballs. Das Turnen fand nun wieder in der Turnhalle unter dem Schöffensaal statt. Ein Holz- boden befand sich noch nicht in derselben, sondern Lohe. Wenn ein Turner unauf- merksam war, droht ihm Turnwart Brenneisen „i werf der gli e Hand voll Turnhall ins Gsicht“, womit die Lohe gemeint war.

Wiedergründung der Männerriege Anfang Mai 1920 01.08.1920 Am ersten Gauturnfest nach dem Kriege nahm der Verein in Stär- ke von 15 Mann teil. 1. Preis im Vereinsturnen, an 4. Stelle in der B-Klasse. Folgende Einzelturner erhielten Preise: 14. Stefan Brenneisen, 18. Karl Hauer, 19. Alfred Albanus, 37. Hermann Doll, 26. Franz Hilberer (nachträglich) 05.08.1920 Gründung der Turnerinnenriege in der Turnhalle. Weihnachten: Turnwart: Stefan Brenneisen Erste Vereins-Weihnachtsfeier nach dem Kriege.

- 13 -

1921 15.07.1921 In einer Monatsversammlung wurde beschlossen, die Kosten für Faustbälle durch den Verein zu übernehmen und die bereits seit einem Jahr spielenden 2 Faustballmannschaften nicht mehr unter Turnriegen zu führen, sondern zur selbstständigen Faustballabtei- lung zu machen. Fasnet 1921 Erster Turner-Fasnetsball nach dem Kriege. Sehr guter Besuch. Fotografien davon bestehen noch. 03.07.1921 Teilnahme beim Wettturnen des TV Jahn . Sieger in der Unterstufe: 17. Wilhelm Hübner, 24. Otto Häufle, 29. Alfred Alba- nus, 32. Hermann Hilberer, 39. Wilhelm Armbruster, 40. Erich Sand- fuchs, 41. Anton Matt. 10.07.1921 Teilnahme beim Zöglingswettturnen des unteren Gaues in Gut- ach. 1. Preis mit Kranz u. Diplom Alfred Albanus. Ausserdem 16 Diplomsieger. 17.07.1921 Teilnahme beim Gauturnfest in St. Georgen. 3 Kranzsieger (Josef Lorenz, Josef Kopp, Otto Häufle) und 3 Diplomsieger (Erwin Wi- ckersheimer, Hermann Hilberer, Engelbert Belli) 28.08.1921 Teilnahme am 3. Bad.-württ. Turnerinnentag in . 1 Kranzsiegerin Rosa Matt und 3 Eichenzweigsiegerinnen Klara Storz (spätere Frau Belli), Sofie Grieshaber, Gretel Sandfuchs (welche bald darauf als erste Turnerin des Schwarzwaldturngaues das Turn- u. Sportabzeichen errang.) 02.10.1921 Teilnahme an den Leichtathletikwettkämpfen in Hausach. A-Klasse: 2 Kranzsieger 5. Philipp Wagner, Franz Hilberer, B-Klasse: 7 Kranzsieger Karl Buss, Hermann Hilberer, Erwin Wi- ckersheimer, Josef Lorenz, Paul Schreiber, Rolf Kiefer und Fried- bert Häufle. 19.06.1921 Wurde die Bezirksmeisterschaft im Faustball in Gutach durch die 2. Mannschaft errungen. Bei den Gaumeisterschaften am 21.08. in Villingen platzierte sich Wolfachs 2. an zweiter Stelle 30.10.1921 Beim Vereinswettturnen des TV 1866 auf dem Schiessrain (Insel) nahmen teil: In der Oberstufe 6 Turner (1. wurde Paul Schreiber) in der Unterstufe 13 Turner (1. wurde Alfred Albanus). Unterstufenturner waren durchweg Zöglinge. Schüler von 10 - 16 Jahre (1. wurde Rudolf Vivell). Schüler unter 10 Jahre (1. wurde Albert Schmider)

- 14 -

1922 21.02.1922 Generalversammlung im „Herrengarten“ Zusammensetzung des Turnrats • Vorsitzender Bruno Grieshaber • Vorsitzender Albert Sandfuchs sen. • Kassier Karl Buss • Schriftwart Erich Sandfuchs • Turnwart Philipp Wagner • Frauenturnwart Philipp Wagner • Zeugwart Franz Hilberer • Spielwart Erich Sandfuchs • Schülerturnwart Hermann Hilberer • Schülerturnwart Anton Matt • Vereinsdiener Josef Lorenz • Vertreterinnen der Damenriege Klara Storz/ Gretel Sandfuchs • Vertreter der Passivität Wilhelm Vivell, Hugo Vivell, • Siegfried Brucker sen, Georg Straub 10.06.1922 Gaujugendturnen des Schwarzwaldturngaues in Wolfach, ver- bunden mit der Sportplatzeinweihung. Samstags großes Bankett im Kranzsaal mit Aufführung der „4-Jahreszeiten“. Festredner namens der Stadt: Schulvorstand Franz Disch und namens des

Turnvereines eben derselbe.

Überreichung einer Schülerfahne gestiftet von Bruno Grieshaber. Das sonntägliche Fest war verregnet und musste in den Gängen des Schlosses abgewickelt werden. In den Siegerlisten waren die besten Wolfacher: 7-Kampf-Zöglinge Unterstufe 5. Albin Griesha- ber, 5-Kampf-Zöglinge 7. Josef Gissler, 7-Kampf-Aktive 3. Philipp Wagner.

Die Gründung der Schülerriegen muss also, nachdem in der Ge- - 15 -

neralversammlung 1921 noch kein Schülerturnwart benannt wird, dagegen im Oktober 1921 bereits Schüler namentlich benannt werden, im Herbst 1921 erfolgt sein. Als Vertreterinnen der Damenriege wurden in den Turnrat ge- wählt: Hedwig Rohm und Sofie Grieshaber. 27.11.1922 In einer außerordentlichen Generalversammlung wurden die in- zwischen aufgestellten Nachkriegs-Satzungen genehmigt

03.12.1922 Im Laufe des Jahres hatte sich der Faustballmannschaft eine Damenmannschaft angegliedert.

1923 Anfang 1923 Gründung einer Schülerinnenriege durch Philipp Wagner, welcher auch 1. Schülerinnenturnwart war. 28.01.1923 Generalversammlung: Ein 23-köpfiger Turnrat wurde gewählt. Ihm wurde ein besonderer Vergnügungsausschuss angegliedert, bestehend aus 3 Köpfen. 07.01.1923 Die Gründung der Handballabteilung, welche zunächst bis 1927 bestehen blieb und ab 1924 unter der Leitung ihres Abteilungsleiters Franz Stehle einen großen Auf- schwung erhielt, muss anfangs 1923 erfolgt sein. Das erste Spiel fand am 25.03.1923 in St. Georgen statt. Es spielten dort Villingen I - Wolfach I 11. Das zweite Spiel fand am 20.05.1923 gegen Alt-Lussheim (bei Heidelberg) auf dem Wolfacher Sportplatz statt und endete 83 für die Gäste. Das dritte Spiel war am 04.05.1923 zwischen Wolfach I - Schramberg I und endete 13 für Schramberg 06.05.1923 Wolfachs 2. Faustballmannschaft wurde Bezirksmeister. 02.07.1923 Wolfachs 2.u.3. Faustballmannschaft wurden Gaumeister Juli 1923 Erstmalige Teilnahme des Vereins an einem Deutschen Turnfest. Dasselbe fand in München statt. Beteiligte waren: Bruno Gries- haber, Philipp Wagner, Hermann Hilberer, Anton Matt, Albert Sandfuchs jun. und Franz Hugger. 25.08.1923 Gründung der Leichtathletikabteilung: Obwohl die Leichtathletik im Verein zu allen Zeiten mehr oder weniger als „Volksturnen“ gepflegt worden war, erreichte sie nun so langsam die ihr in der Neuzeit zukommende Bedeutung. In einer Monatsversammlung im Bahnhofsgasthaus wurde die schon länger geplante Gründung der Abteilung vollzogen und die Abhaltung eines wöchentlichen Hallentrainings. 1924 - 16 -

14.09.1924 Große Aufführung der Musterschule für Frauen-Turnen und Rhythmische Gymnastik im Kranzsaal. Leitung hatte der Realleh- rer J. Jäckle, Schwenningen 19.11.1924 Wegen der durch die Geldentwertung bedingten Geldknappheit musste die Abhaltung der Monatsversammlungen in die Gewer- beschule verlegt werden.

1925 15.03.1925 Generalversammlung im Herrengarten. Turnbetrieb war im Winter vorübergehend eingestellt worden bzw. zum Teil im Badsaal durchgeführt worden, da die Turnhalle renoviert wurde und end- lich einen Holzboden erhielt. Bürgermeister Bulacher stellte der Generalversammlung die baldige Wiedereröffnung der Halle in Aussicht. 31.03.1925 Wiedergründung der kurzfristig eingeschlafenen Leichtathletikab- teilung und der Männerriege 07.06.1925 Beim Gaujugendturnen in Villingen wurden 16 Jugendturner Kranzsieger. Die besten waren im 5-Kampf Edmund Hess und Albin Grieshaber, im 9-Kampf-Unterstufe Fritz Geiger u. Ernst Grieshaber, im 6-Kampf-Schüler Albert Schmieder u. Rudolf Neef. 30.08.1925 Erstmals Austragung der Vereins-Leichtathletik-Meisterschaften. Im Training zu diesen Meisterschaften übersprang Franz Stehle beim Hochsprung 1.70 mtr. Bestleistungen: Franz Stehle Hoch- sprung 1.70 mtr Weitspring 6.10 mtr. Weindel Kugelstossen (21 Pfd) 6.67 mtr Schleuderball 41.20 mtr. Franz Stehle 100 mtr in 12.3 sek. Ebenfalls gewann er als erster die 200 u. 400 mtr.

1926 Januar 1926 Am 23., 24. u. 31 Januar die größte Theaterveranstaltung des Turnvereins mit Mayer-Förster's „Alt-Heidelberg“. 5-aktiges Schauspiel. In den Hauptrollen Martha Hagner und Albert Sand- fuchs, des weiteren Engelbert Belli, Otto Haberer, Karl Blattner, Josef Boser usw. Regie hatte Wilhelm Werrlein. 21.02.1926 In der Generalversammlung im Herrengarten wurde beschlossen, auf dem Sportplatz ein Sporthaus mit Ankleideräumen und Toilet- te schnellstens zu erstellen. 27.06.1926 60. Stiftungsfest verbunden mit Gaufrauen- u. Gaujugendturnen in Wolfach. Festzug mit 20 Turnvereinen und 5 hiesigen Vereinen. Wetturnen auf dem Sportplatz. Vereinspreise: Wolfachs Jugendturner, sowie Turnerinnen einen 1. Platz. Beste Wolfacher Einzelsieger: 9-Kampf-Ti-Oberstufe 11. Ida Grieshaber, 9-Kampf-Ti-Unterstufe 1. Irma Endres, 7-Kampf- Jugendturner-Oberstufe 12. Wilhelm Niethammer, 7-Kampf- Jugendturner-Unterstufe 6. Fritz Geiger, Volkstümlicher 5-Kampf - 17 -

3. Albin Grieshaber jun., 6-Kampf-Schüler 4. Hugo Vivell 14.08.1926 Sporthausbau von außerordentl. Generalversammlung nach neu- esten Vorlagen einstimmig genehmigt. 05.09.1926 Örtl. Leichtathletik-Vereinskampf zwischen Turnverein, Fußball- club und Kraftsportverein. Sieger mit 1061 Pkt. der Turnverein. Anschließend olympische Staffel, die ebenfalls vom Turnverein gewonnen wurde. 17.10.1926 Vereinsfotografie anl. des Jubiläums wurde auf dem Tennisplatz des Badgartens hergestellt.

1927 Das Vereinslokal wurde Anfang 1927 vom Herrengarten in den „Löwen“ verlegt, da der Sohn der Löwenwirtin, Karl Springmann durch seine mehrjährige aktive Mitwir- kung das größere Anrecht auf seiner Mutter Lokal vereinigte. Bis Juni 1927 kam es jedoch zu Unstimmigkeiten, sodass am 16.07.1927 in der Turnratsitzung der Be- schluss der Verlegung des Vereinslokals in den „Hechten“ einstimmig gefasst wurde. Der Beschluss kam jedoch nicht zur Durchführung, sodass der Löwen weiterhin Ver- einslokal blieb.

01./02.Jan.: Kreispressetagung des Turnkreises X Baden im Hotel Salmen in Wolfach. Kreispresseleiter war Prof. Dr. Fischer. Vom Schwarz- waldturngau war Gaupressewart Albert Sandfuchs beordert. 29.01.1927 Es wurden in der Generalversammlung wieder einmal neu aus- gearbeitete Statuten genehmigt. Herbst 1927 Fertigstellung des Sporthauses

1928 Der Turnverein nahm vom 24. - 31. Juli am Deutschen Turnfest in Köln teil. In der Kreisriege turnten vom TV Wolfach Erich Sandfuchs, Edmund Hess u. August Geiger. Außerdem waren eine Anzahl weiterer TV-Mitglieder dabei.

1929 Ende November: Turnwartelehrgang des Schwarzwaldturngaues in Wolfach

- 18 -

1931 21.04.1931 Die zwischenzeitlich wieder eingeschlafene Männerriege wurde wieder zum Leben erweckt. 31.12.1931 Mitgliederstand: 52 Aktive, 65 Passive, 69 Schülerinnen

1932 Gründung einer Frauenriege im Monat Januar. 1. Turnwartin Gretel Buss 2. Turnwartin Adel Villing Großer Kunstturnwettkampf zwischen einer Kunstturnriege des Schwarzwaldturn- gaues und des Breisgauturngaues im Februar im Wolfacher Kranzsaal. Im April 1932 erfolgte die Gründung des ersten Vereinsorchesters. Dirigent war Engelbert Belli. 13.02.1932 Bruno Grieshaber wird zum Ehrenvorstand ernannt. Ende 1932 Gründung der Fechtabteilung: Abteilungsleiter wurde Arthur Neu.

1933 09.07.1933 Weihe der Turnvereins-Fahne: 20 Turnvereine aus Baden und Württemberg fanden sich zur Fahnenweihe ein, verbunden mit Festbankett, Festzug und Schauturnen. Fahnenträger wurde Franz Schmider. Beste Wolfacher beim Schauturnen: 5-Kampf-Unterstufe 15. Karl Springmann, 7-Kampf-Oberstufe 9. Damasta, 7-Kampf-Unterstufe 7. Fritz Geiger. Der Verein zählte 52 Mitglieder 26.-31.07.1933 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Stuttgart. Bei der Gauriege turnten 15 Turner und Turnerinnen des TV Wolfach mit. Die Teil- nehmerzahl des TV Wolfach dürfte etwa bei 30 gelegen haben. 12.06.1933 Wolfachs 1. Faustballmannschaft wurde zum wiederholten Male Gaumeister

1936 Im Januar 1936 erfolgte die Gründung einer Skiabteilung. Eine Anzahl von Fotogra- fien von Skiwanderungen usw. in den Jahren 1936 u. 1937 sind noch im Privatbesitz einiger Mitglieder. - 19 -

1936-1939 Ab 1936 vegetierte der Verein nur noch. Die meisten aktiven Turner waren in den Partei-Organisationen engagiert oder mit vormilitärischen Aufgaben betreut (Flugwa- che etc.). Wehrsport wurde vom 2. Vereinsvorsitzenden Hans Auer geleitet. Die Turnstunden der Aktiven hörten daher schon 1936 auf. Diejenigen der Turnerinnen hielten noch bis 1937, diejenigen der Frauenriege bis 1938. Auch der 1. Vorsitzende wurde zu militärischen Aufgaben herangezogen, so- dass der 2. Vorsitzende Hans Auer in der letzten Zeit vor dem Kriege den Verein kommissarisch leitete. Nach Kriegsbeginn bestand der Verein nur noch dem Namen nach, um alsbald jede Tätigkeit ganz einzustellen.

1947 Turnabteilung im SV: Mit Erlaubnis der Besatzungsmacht durfte 1947 ein Sportverein Wolfach wieder ins Leben gerufen werden. Turnvereine selbst wurden als „militaris- tisch“ eingestellte Vereine nicht genehmigt. Bald schloss sich diesem Sportverein, welcher in der Hauptsache aus dem früheren FC Vorwärts 1920 bestand, die Turnabteilung an. Leiter derselben wurde Schreiner- meister Otto Häufle. Praktisch zur Geltung kam jedoch die Turnabteilung nicht, da durch den Schloßbrand im Jahre 1947 die gesamte Turnhalle nebst dem größten Teil des Inventars verbrannte.

1949 Anfang 1949 nahmen wieder Faustballmannschaften ihren Spielbetrieb im Rahmen der Turnabteilung auf. Leiter dieser Faustballmannschaf- ten wurde Albert Sandfuchs. Ebenso fand sich die Leichtathletikabteilung unter Leitung von Max Glasstetter wieder zusammen. 11.09.1949 Turn-u. Sportfest der Turnabteilung des Sportvereins unter Betei- ligung der Turn- u. Leichtathletikabteilungen zahlreicher Sportver- eine auf den Unteren Kinzig-Anlagen. Hier hatten neben den Leichtathleten auch die Turner und Turnerinnen erstmals wieder Gelegenheit zur Betätigung. Die Ausscheidungskämpfe fanden dann am Nachmittag auf dem Wolfacher Sportplatz statt.

- 20 -

1950 Im Laufe des verflossenen Jahres war es mit der Leitung des Sportvereins ver- schiedentlich zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, welche zwar der 1. Vorsit- zende Adolf Bächle stets wieder schlichten konnte. Trotzdem erwachte der Wunsch in der Turnabteilung, ein eigener Verein zu werden. 23.01.1950 In der Vorstandsitzung des Sportvereins brachten die Abteilungen Turnen, Handball, Faustball und Leichtathletik den Antrag auf Loslösung vom Sportverein ein, der auch angenommen wurde. Aus dem Restsportverein sollte wieder der Fußballclub werden. Eine enge Zusammenarbeit wurde angestrebt, die dadurch zum Ausdruck kommen soll, dass der jeweilige 1. Vorstand beider Vereine gleichzeitig 2. Vorstand im Bruderverein ist. 04.03.1950 Gründungsversammlung im Vereinslokal zum Löwen. 55 Personen waren anwesend, welche die Wiedergründung ein- stimmig beschlossen und sich restlos als Mitglieder eintragen lie- ßen. Versammlungsleiter war der frühere Vorsitzende Kaufmann Otto Vivell. In den Vorstand wurden gewählt: • Vorsitzender Fabrikant Ernst Grieshaber • Stellv. Vorsitzender Schreinermeister Otto Häufle • 2. Vorsitzender Maler Adolf Bächle (vom FC Wol- fach) • Schriftführer Jungkaufmann Bernhard Sartory • Kassier Schuhmachermeister Friedrich Mast jr. • Stellv. Kassier Ludwig Albecker • Werbeleiter Kaufmann Erich Sandfuchs • Oberturnwart Egon Grieshaber

In den Turnrat wurden gewählt: • Männerturnwart Karl Springmann • Stellvertreter Franz Springmann • Schülerturnwart Franz Stehle • Beauftragter für Frauenturnen Erich Sandfuchs • Turnerinnenturnwartin Grete Herbert • Schülerinnenturnwartin Doris Häufle • Abt.Leiter Leichtathletik Max Glasstetter • Abt.Leiter Handball Bruno Grieshaber jr. • Abt.Leiter Faustball Albert Sandfuchs

Die Gründung der Versehrtenriege wurde in dieser Sitzung angeregt durch Tbr. Staudacher und vom Vorsitzenden zugesagt mit dem Augenblick des Wiederbezugs der neuerbauten Schlosshalle.

- 21 -

30.03.1950 In der Turnratsitzung wurde der Turnrat wie folgt erweitert: • Vertr. der Aktivität: Else Springmann u. Ludwig Albe- cker • Vertr. der Passivität: Otto Vivell, Carl Leipold, • Dr. Paul Schadt u. Engelbert Belli Weiter wurde über die Statuten und Gerätebeschaffung diskutiert. 02.05.1950 Turnratsbeschluß: Sofortige Verhandlung aufnehmen zwecks Herstellung einer leichtathletischen Übungsanlage hinter dem Schwimmbad

Die Wiedergründung der Vereinskapelle wurde beschlossen. Leiter war Engelbert Belli und Dr. Paul Schadt

Pfingsten 1950 Pfadi-Sporttrupp Zürich weilte als Gast beim Turnverein 18.06.1950 Übergabe der Turnhalle und Eröffnung des Turnbetriebs 30.09.1950 Mitgliederstand: 125. Schriftführer wurde Alfred Eckerle und Wer- bewart August Geiger. Ein Sportplatzausschuss wurde gegründet. 12.12.1950 Wiedergründung der Skiabteilung. Am 28.12.1950 dann die kon- stituierende Sitzung.

1951 18.-24.02.1951 Olympia-Lehrgang: Der Deutsche Turnerbund hielt einen Olym- pia-Lehrgang der 25 besten deutschen Turnerinnen in Wolfach ab. Dies war durch eine Vermittlung von Landeskassenwart Kleiß- ler erfolgt. Leiter war der Frauenturnwart des DTB Professor Klinge, Köln. Ihm zur Seite standen: Die Frauenwartin des DTB, Sofie Dappert, Essen, die Gymnastikwartin Lisa Mähl, Hamburg, die Leistungs- wartin Irma Walter-Dumsky, Nürnberg und als Lehrkraft Gustel Walter, Nürnberg. Höhepunkt des Lehrgangs war das Schauturnen in der Schloß- halle, das von den 25 Turnerinnen aus allen Teilen Deutschland bestritten wurde. 10.03.1951 Generalversammlung im Löwen: Vereinsstärke 287 Mitglieder und 5 Ehrenmitglieder 4./5.08.1951 Teilnahme am ersten Landesturnfest nach dem Kriege in Offen- burg mit 18 Turnern und 15 Turnerinnen. Beide Riegen bekamen mit je 58 Punkten die Note „Vorzüglich“. Beim Einzelturnen betei- ligten sich 18 Turner und Turnerinnen.

- 22 -

1952 06.01.1952 Bei der Weihnachtsfeier erhielten Bruno Grieshaber sen., Carl Leipold, Franz Schamm .sen u. Stefan Brenneisen die Goldene Ehrennadel des Gaues. Die silberne Ehrennadel erhielten 9 Turnbrüder und 2 Turnschwestern. Tbr. Ludwig Eichin wurde zum Ehrenmitglied ernannt 19./20.07.1952 Teilnahme am Gauturnfest in Furtwangen. Dabei wurde Wolfach nach Haslach leistungsmäßig zweitbester Verein im Kreis Wol- fach. 27.09.1952 Besuch des Turnvereins Hemer/Westfalen mit Schauturnen.

1953 21.03.1953 Generalversammlung im Salmen: 83 Mitglieder waren anwesend. 20./21.06.1953 Das Stadion wurde seiner Bestimmung übergeben. Großes Leichtathletiksportfest mit Europameister Heinz Fütterer. Fußballspiel Fortuna Düsseldorf - Stuttgarter Kickers. 26.07.1953 Turn-u. Sportverein Kinzigtal wird auf Betreiben der Tbr. Ernst Grieshaber und Albert Sandfuchs gegründet. 13.09.1953 Badische Mehrkampfmeisterschaften in Wolfach. Fütterer außer Konkurrenz. 1200 Zuschauer. Wolfach mit 8 Einzelsiegen und einem 9. Mannschaftssieg an der Spitze der Kreisvereine. 02.-09.08.1953 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Hamburg mit 37 Mitgliedern

1954 10.01.1954 Jahresfeier in der Turnhalle. 27.03.1954 Generalversammlung im Kreuz. Über 100 Mitglieder waren an- wesend. Otto Vivell übernahm nochmals für 1 Jahr den Vorsitz. 30.05.1954 Beteiligung bei den leichtathletischen Kreismeisterschaften in Schiltach. Franz Storz wird Kreismeister im Hochsprung mit 1.57 mtr. Hildegard Rauber zweifache Kreismeisterin im Hochsprung und Kugelstoßen, Hanni Häufle im Weitsprung. 23.09.10 1954 Faustballgaumeisterschaft in Hornberg: Wolfach wird in der An- fängerklasse Gaumeister, ebenso bei der AH III. 07.-09.08.1954 Großteilnahme beim Landesturnfest in . Vereinsturnen: Turner „gut“, Turnerinnen „sehr gut“. Von 29 Einzelwettkämpfern konnten 19 Preise erringen. 12.09.1954 Schauturnen mit Tanz im Kurgarten 26.09.1954 Mehrkampfmeisterschaften des Südbad. Leichtathletikverbandes in Wolfach

- 23 -

1955 09.01.1955 Jahresfeier in der Schloßhalle 17.02.1955 Wiedereinführung des Turnerballes im Kurgarten 23.04.1955 Generalversammlung in der Krone. 84 Anwesende. Mitglieder- stand 369, sechsstärkster Verein bei 28 Gauvereinen. Manfred Hass wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. 29./30.05.1955 Pfingstbesuch des Turnvereins „Peter u. Paul“ aus Zürich 12.06.1955 Leichtathl. Kreismeisterschaften in Wolfach. 10 Titel für Wolfach. 19.06.1955 Leichtathl. Bez. Meisterschaften Mittelbadens in Wolfach. Norbert Hilberer wurde Bezirksmeister im Stabhochsprung mit 2.90 mtr, Horst Maneke (männl. Jugend B im Diskus). 10.07.1955 Wolfachs 1. Faustballmannschaft wird Gausieger in Donaue- schingen. Wolfach war mit 4 Mannschaften vertreten. 23./24.07.1955 Starke Teilnahme beim Gauturnfest in Löffingen 10.10.1955 Gaualterstreffen in Wolfach 30.12.1955 Feierliche Übergabe der Herlinsbach-Turnhalle durch Bürger- meister Martin

1956 08.01.1956 Jahresfeier in der Schloßhalle 21.04.1956 Generalversammlung im „Salmen“. 101 Anwesende. Manfred Haas weiterhin 1. Vorsitzender. 23./24.06.1956 Gauturnfest in Schönwald. 33 Aktive und 2 Vereinsriegen 14./15.07.1956 Jubiläumsfest zum 90.jährigen Jubiläum des TV Wolfach 22.07.1956 Gauschülerturnfest in Schiltach 29.07.1956 Handballpräsentationsspiel Südbaden-Württemberg in Wolfach 14.09.1956 Wiedergründung einer Handballabteilung im „Löwen.

1957 06./07.04.1957 Badische Meisterschaften der Turnerinnen in Wolfach 13.04.1957 Generalversammlung im „Herrengarten“. 121 Anwesende. Manfred Haas bleibt 1. Vorsitzender. 14.07.1957 Gauschülerturnfest in Wolfach 02.-04.08.1957 Landesturnfest in Mannheim. 22 Aktive. 17.-31.10.1957 Lehrgang Kleinkinderturnen durch DTB-Kinderturnwart Hermann Ohnesorge 29.10.1957 Teilnahme von Hermann Ohnesorge an der gemeinsamen Sit- zung Vorstand u. Turnausschuss - 24 -

1958 19.04.1958 Generalversammlung im „Kreuz“. 87 Anwesende. TV hat 475 Mitglieder. Dr. Josef Reiser wird 1. Vorsitzender 20.-28.07.1958 Deutsches Turnfest in München. Am Herlinsbach wird ein Turn- und Spielplatz angepachtet und entsprechend hergerichtet

1959 14.03.1959 Generalversammlung im „Kurgarten“. 84. Anwesende. Dr. Reiser für 1 Jahr weiterhin 1. Vorsitzender 21.06.1959 Turnspiel-Gaumeisterschaften in Wolfach 18./19.07.1959 Gauturnfest in Haslach. Wolfach mit 58 Aktiven und 2 Vereins- mannschaften vertreten. 01./02.08.1959 1. gemeinsames Schloßfest TV Wolfach / Stadtkapelle 1959 1. Faustballmannschaft steigt in Landesklasse auf. Einschließlich. der Versehrtensportgruppe sind derzeit 4 Mannschaften im Wett- bewerb 1960 26.03.1960 Generalversammlung im Kurgarten, 125 Anwesende. Der 1. Vorsitzende des Turnerbundes Baden – Süd Dr. Rolf Kiefer ehrt Carl Leipold mit der Ehrennadel des DTB. Dr Reiser bleibt 1. Vorsitzender 23.04.1960 Teilnahme am Springer- u. Werfertag in Schiltach 21.05.1960 Bahneröffnungskämpfe der Leichtathleten in Wolfach. 100 Teil- nehmer

1961 14./15.01.1961 Lehrgang der Südbad. Leistungsturnerinnen in Wolfach 04.02.1961 Fastnachtsball im Kurgarten „Ein Abend beim fidelen Castro 11.03.1961 Generalversammlung im Salmen unter Mitwirkung der Orchestervereinigung Wolfach. 106 Anwesende 1. Vorsitzender Manfred Haas 18.06.1961 Gauschülerturnfest in Hornberg 15./16.07.1961 Schloßfest zusammen mit der Stadtkapelle. Stadtkapelle spricht Misstrauen gegenüber TV aus, was Egon Grieshaber als Organi- sator jedoch mit klaren Zahlen ausräumt. 03.-06.08.1961 Landesturnfest in Offenburg. 9 Fechter, 23 Turnerinnen und 7 Leichtathleten nehmen teil. Keine Vereinsriegen.

- 25 -

1962 05.01.1962 Generalversammlung im Kurgarten unter Mitwirkung der Orches- tervereinigung Wolfach. Wiederwahl Manfred Hass zum 1. Vorsit- zenden. Verein hat 530 Mitglieder 16.02.1962 Turnrat beschließt, zur Ankurbelung des Turnens einen Vorturner zu suchen. Entsprechende Gespräche auf Gau- und Landesebe- ne sollen geführt werden 06.05.1962 Bahneröffnungskämpfe in Wolfach mit 15 Vereinen. Wolfach stellt jeweils vier 1. 2. u. 3 Sieger. 23./24.06.1962 Besuch der befreundeten Männerriege des PPZ aus Zürich 21./22.07.1962 Schloßfest zusammen mit der Stadtkapelle 24.06.1962 Gauschülerturnfest in Haslach. TV Wolfach mit 47 Teilnehmern. 14./15.07.1962 Gauturnfest in Villingen. 45 Teilnehmer des TV Wolfach. 2 Vereinsriegen, 1 Fechtmannschaft, 1 Leichtathletikmannschaft. (Bernd Frey wird Turnfestsieger im Leichtathletik-Dreikampf)

1963 05.01.1963 Generalversammlung im Salmen. Ohne Orchesterbegleitung. Manfred Haas bleibt 1. Vorsitzender. 15.-17.07.1963 29 Teilnehmer beim Deutschen Turnfest in Essen. Dabei auch eine gemischte Vereinsriege Der Verein beteiligt sich mit einer Spende in Höhe von 250,- DM am Ausbau des Turnerheimes Altglashütten, zahlbar in 2 Halbjah- resraten 27./28.07.1963 Schloßfest. Besondere Attraktion war die Trampolingruppe der Turnerschaft Freiburg 22.09.1963 Landesfaustballturnier - Gaiser-Gedächtnisspiele in Wolfach 26./27.10.1963 Vereinsspielmeisterschaften des TV Wolfach 08.12.1963 Nikolausfeier der Schüler in der Schloßhalle

1964 04.01.1964 Generalversammlung im Salmen. Mitgliederstand: 514 01.02.1964 Turnerball mit dem Motto: „Um den Globus mit Juchhe, im Herrenschiff des TVW“ 23.04.1964 Frühjahrstagung der Landesturnfahrtenwarte in Wolfach. 07.05.1964 Himmelfahrtswanderung mit 190 Teilnehmern 25./26.07.1964 Schloßfest mit einem Rekordbesuch von rd. 1.500 Besuchern am Sonntag beim Bunten Abend im Schloßhof. - 26 -

06.-09.08.1964 Landesturnfest in Karlsruhe. Der TV Wolfach war mit 45 Turner und Turnerinnen, 1 Vereinsriege und einer Faustballmannschaft beteiligt. Die Vereinsriege erhielt die Note „Sehr gut“. Die Faustballmann- schaft erreichte einen 4. Platz. Okt. 1964 Vereinsspielmeisterschaften im TV Wolfach. 17 Doppelmann- schaften im Ringtennis, 10 Faustballmannschaften, 20 Prellball- mannschaften, 14 Turner und 25 Turnerinnen bei Einzelkämpfen. Erneuerung der Vereinsfahne. Kosten hierfür 793,-- DM. Die Handballabteilung beendet in diesem Jahr die bisher stattge- fundene Feldrunde im Handball.

1965 06.02.1965 Generalversammlung im Hotel „Kreuz“. Genau 100 Teilnehmer. Manfred Haas bleibt 1. Vorsitzender. Turnerball mit dem Motto: Von Wien bis Ungarns Grenzen. 225 Eintrittskarten für Mitglieder und 20 Karten für sog. „eingeführte Gäste“. 30.04./01.05.1965 Frühjahrstagung der Landesturnfahrtenwarte in Wolfach. Mai 1965 Turnrat beschließt für die Frauenriege aufgrund personeller Über- belastung eine Aufnahmesperre. Eine Trennung der Riege soll baldmöglichst erfolgen. 04.07.1965 TV Wolfach beteiligt sich mit 39 Schülern beim Gauschülerturn- fest in Haslach i.K. 24./25.07.1965 Gauturnfest in Donaueschingen. TV Wolfach beteiligt sich mit 38 Teilnehmern, einschl. 1 Vereinsriege 31.07./01.08.1965 Schloßfest unter Mitwirkung der Kreuzlinger Knabenkapelle mit Fahnenschwinger und Alphornbläser. August 1965 Die 1. Faustballmannschaft wird in diesem Jahr südbadischer Meister und nimmt am 29.08.1965 in Metzingen an den Auf- stiegsspielen zur Bundesklasse teil. September 1965 Die Aufnahmesperre bei der Frauenriege wird aufgehoben, da die Riege in 2 Gruppen aufgeteilt wird. 1. Tanzkurs für Jugendliche im TV Wolfach. 8 Paare werden von Tanzlehrer Hermann, Freudenstadt unterrichtet. Mitgliederstand Ende 1965 : 602

- 27 -

1966 100 Jahre TV Wolfach 08.01.66 Mitgliederstand: 602 Mitglieder

Turnrat im Jubiläums- jahr:

1. Vorsitzender Manfred Haas 2. Vorsitzender Egon Grieshaber Schriftwart Erwin Gaiser Kassenwart Fr. Josef Reiser Presse u. Werbewart August Geiger Protokollführer Heinrich Neumaier Oberturnwart Franz Stehle Stellv. Oberturnwart Günter Brod Frauenwartin Maud Brod Jugendwart Hannes Schöne Vertreter d. Passiven Bruno Grieshaber

Turnausschuß:

Altersturnwart Egon Grieshaber Versehrtenturnwart Egon Grieshaber Frauenturnwartin Maud Brod Turnerinnenturnwart Fritz Tappert Jugendturnwart Hannes Schöne Kinderturnwart Norbert Schäfer Kinderturnwartinnen Elisabeth Koczelniak Bärbel Neef Edith Grau Turnspielwart Erich Sandfuchs Leichtathletikwart Manfred Schäffer Handballobmann Heinz Bernauer Obmann der Fechter Helmut Pfau Ski- u. Turnfahrtenwart Hugo Vivell Übungsleiter Walter Hirt

22.01.1966 Gauturntag des BSTG im „Kurgarten“ in Wolfach 12.02.1966 Fastnachtsball im Kurgarten, Motto: „Mit Rhythmus und Musik, bleibst Du 100 Jahre fit“ 24.-27.06.1966 Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum 26.06.1966 Badische Mehrkampfmeisterschaften im Rahmen des Jubiläums 1967 - 28 -

05.01.1967 Hauptversammlung um „Kurgartenhotel“, 113 Anwesende Manfred Haas gibt den 1. Vorsitz auf und Franz Stehle den Ober- turnwart. 1. Vorsitzender wird Rupert Knaupp 2. Vorsitzender wird Manfred Hass 3. Vorsitzender wird Günter Brod 4. Oberturnwart wird Fritz Tappert Febr. 1967 Fastnachtsball Kurgarten – Motto: „Blick in die Welt im Jahres 2000“ 09.04.1967 Zusammenschluss der Turnerbünde Nord- u. Südbaden beim Landesturntag in Offenburg. 22./23.07.1967 Schlossfest mit der Stadtkapelle 28.-30.07.1967 Landesturnfest (erstmals Gesamtbaden) in Lörrach. Wolfach war mit 26 Einzelwettkämpfern vertreten. Sept. 1967 Durchführung von Vereinsmeisterschaften auf leichtathletischer und geräteturnerischer Ebene 10.12.1967 Nikolausfeier der Schüler in der Schloßhalle

1968 05.01.1968 Hauptversammlung im Hotel „Krone“, 97 Anwesende 17.02.1968 Turnerball – Motto: „Auf Ihr Leut, s`ist Rummel heut“ 28.05.-02.06.1968 Bundesturnfest in Berlin. Mit 43 Teilnehmern größte Vereinsgrup- pe im BSTG. 10 Turnerinnen und 16 Turner bildeten die Vereins- riege des TV Wolfach. 20.07.1968 Schloßfest mit der Stadtkapelle 26.07.1968 Gründung einer Schwimmabteilung. Abteilungsleiter Tbr. Wienfried Arnold 08.09.1968 1. Kinzigtäler Volkslauf in Wolfach unter Stabführung des TV Wol- fach mit insgesamt 1.614 Teilnehmern aus 6 Nationen. Sept. 1968 Beruflich bedingtes Ausscheiden von Fritz Tappert aus dem Amt des OT , kommissarische Übernahme durch Tbr, Günther Brod

- 29 -

1969 03.01.1969 Hauptversammlung im Hotel „Kreuz“, 82 Anwesende. TV Wolfach ist auf 900 Mitglieder angewachsen, auch aufgrund personellem Zuwachs in der Skiabteilung und Neugründung der Schwimmabteilung. Zu Ehrenmitgliedern wurden Erich Sandfuchs und August Geiger ernannt. Der Turnrat setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Rupert Knaupp 2. Vorsitzender Rudi Schulze 3. Vorsitzender Manfred Haas Oberturnwart Günther Brod Schriftwart Erwin Gaiser Kassenwart Gottlob Springmann Pressewart Volker Schwenke Jugendwart Gustl Geiger Vertreter der Passivität Alexander Stöhr

04.-06.07.1969 Gauturnfest in Bräunlingen. Der TV Wolfach nahm mit 25 Wett- kämpfern und 2 Vereinsriegen teil. 19./20.07.1969 Schloßfest mit der Stadtkapelle 14.09.1969 Kinzigtäler Volkslauf mit 1.718 Teilnehmern 03.10.1969 Der 1. Vorsitzende Rupert Knaupp bittet aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen um Vorabentlastung. Der stellvertr. Vor- sitzende Rudi Schulze übernimmt kommissarisch die Geschäfte des 1.Vorsitzenden 07.12.1969 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbachhalle

- 30 -

1970 05.01.1970 Hauptversammlung im „Herrengarten“,90 Anwesende Änderungsbeschluß zur Satzungsänderung §§ 10 u. 11 wonach der Verein zukünftig verwaltet wird durch a) Mitgliederhauptversammlung b) Turnrat

Die Wahl des Turnrats ergibt folgende Zusammensetzung

1. Vorsitzender Eugen Frey Stellvertr. Vorsitzender Karl Steffan Oberturnwart Günther Brod Schriftwart Manfred Haas Kassenwart Gottlob Springmann Protokollführer Heinrich Neumaier Jugendwart Gustl Geiger Frauenwartin Maud Brod Männerwart Fritz Tappert Abt. Handball Hanspeter Weber Abt. Leichtathletik Manfred Armbruster Abt. Ski Dietmar Beu Abt. Fechten Heiner Oberle Abt. Faustball Alfred Gutmann Abt. Schwimmen Winfried Arnold Turn-u.Sportlehrer Walter Hirt

14.-17.05.1970 Landesturnfest in Heidelberg. Der TV Wolfach nahm mit 30 Akti- ven teil. TV Wolfach wird Badischer Meister im Faustball 13.09.1970 3. Kinzigtäler Volkslauf, auch witterungsbedingt eine äußerst schlechte Beteiligung. Da der Aufwand in keinem Verhältnis zu einem gesicherten finanziellen Ergebnis steht, wird beschlossen, auf eine solche Veranstaltung zukünftig zu verzichten 27.09.1970 1. Kleinfeld-Handballturnier im Schlosshof mit gutem Erfolg. 21.11.1970 Pokalturnier der Fechtabteilung in Wolfach. TV Wolfach war mit 2 Mannschaften erfolgreich dabei. 29.11.1970 Faustballturnier des TV Wolfach. Aufgrund fehlender Hallenkapa- zität fand das Turnier in Hornberg statt. 05.12.1970 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbach - Pausenhalle - 31 -

1971 08.01.1971 Hauptversammlung im Hotel „Kreuz“. 98 Anwesende. TV Wolfach weist 957 Mitglieder auf. 27.06.1971 Gauschülerturnfest in Hornberg. TV Wolfach nahm mit 21 Kindern teil. 25./25.07.1971 Schloßfest mit der Stadtkapelle Oktober 1971 Skiabteilung führte weitere Herbst-Rally durch, an der 40 Fahr- zeuge beteiligt waren. 11./12.11.1971 Einladung und Besuch der Bundeswehr in Stetten. Großartiger Empfang, Handballspiele usw. 16.11.1971 In der Turnratsitzung wird beschlossen, zukünftig den Turnerball „öffentlich“ zu machen und nicht mehr nur für Mitglieder. 05.12.1971 Nikolausfeier der Schüler in der Schloßhalle

1972 14.01.1972 Hauptversammlung im Hotel „Kreuz“. 105 Anwesende 05.02.1972 Turnerball in der Schloßhalle, Motto: „Närrische Olympiade“ 21.03.1972 Da kurzfristig das Amt des Oberturnwarts verwaist war, über- nimmt der stellvertr. Vorsitzende Helmut Müller übergangsweise diesen Posten 30.06.-04.07.1972 Teilnahme beim 100jährigen Jubiläum des TV Furtwangen 02.07.1972 Gauschülerturnfest in Hausach, TV Wolfach mit 30 Teilnehmern 10.12.1972 Nikolausfeier der Schüler in der Schloßhalle

- 32 -

1973 Der TV Wolfach hat Antrag auf 2 Abende in der neuen Kreisge- werbe-schulhalle gestellt. Für den Verein würden Hallenkosten in Höhe von 1.000 DM / Jahr entstehen. Weitere Verhandlungen mit dem Kreis sind notwendig. 12.01.1973 Hauptversammlung im „Herrengarten“. 85 Anwesende Der aufgrund Forderung des Amtsgerichts neu überarbeitete Sat- zung wird von der Versammlung mit 79 Stimmen zugestimmt. § 8 regelt hier die Verwaltung des Vereins wie folgt: den Vorstand den Turnrat die Jahreshauptversammlung April 1973 Bildung einer Wettkampfgemeinschaft der Turner zwischen Wol- fach- Hausach-Schapbach 12.-17.06.1973 Deutsches Turnfest in Stuttgart. Der TV Wolfach nahm mit 26 Wettkämpfern am Turnfest teil.

15.07.1973 Gauschülerturnfest in Hausach 14./15.07.1973 Schloßfest mit der Stadtkapelle 08.-15.09.1973 Gemeinsames 50-jähriges Jubiläum der Handball- und Leichtath- letikabteilung 09.12.1973 Nikolausfeier der Schüler in der Schloßhalle

- 33 -

1974 16.02.1974 Turnerball in der Schloßhalle, ohne Motto 05.04.1974 Hauptversammlung im „Herrengarten“. 77 Anwesende. Beson- ders begrüßt wurde der 1. Vorsitzende des Badischen Turner- bundes Dr. Rolf Kiefer. Als langjähriges Mitglied des TV Wolfach wurde er und der langjährige Oberturnwart Franz Stehle zu Eh- renmitgliedern des TV Wolfach ernannt. 30.05.-02.06.1974 Teilnahme am Landesturnfest in Offenburg. Der TV Wolfach war mit 51 Wettkämpfern und einer Vereinsriege vertreten. 16.06.1974 Gaufaustballmeisterschaften in Wolfach 30.06.1974 Gaukinderturntag in Wolfach 30.06.1974 Gauschülerturnfest in Wolfach, TV Wolfach mit 52 Teilnehmern. Turnfestsieger: Martin Kunz, Gemischter Vierkampf 20.07.1974 Schloßfest mit der Stadtkapelle Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbach-Pausenhalle

- 34 -

1975 03.01.1975 Hauptversammlung im „Kreuz“, 105 Anwesende. Da für den ausscheidenden 1. Vorsitzenden Eugen Frey kein Nachfolger benannt werden kann, übernimmt Dr. Josef Reiser kommissarisch diesen Posten. Bis zum 31.03. d.J. muss im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung ein Vorsitzender gewählt werden. Für den ausscheidenden OTW Helmut Müller übernimmt Fritz Tappert wieder diesen Posten. 05.04.1975 Außerordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen zum Vor- stand, 76 Mitglieder nahmen teil. Der Vorstand sieht nun wie folgt aus: Dr. Josef Reiser 1. Vorsitzender Gerhard Vetter Stellv. Vorsitzender Hans Schellenberg Stellv. Vorsitzender Fritz Tappert Oberturnwart Kassenwart Gottlob Springmann Protokollführerin Ute Machander Presse-u. Werbewart Helmut Dufner Beisitzerin Frauen Christa Großartiger Mitgliederwart Alexander Stöhr Ehrenvorsitzender Ernst Grieshaber

09.06.1975 Beginn der neu gebildeten Gymnastikriege Übungsleiterin ist Frau Wild 22.06.1975 Gauschülerturnfest in Haslach i.K, TV Wolfach mit 45 Teilneh- mern 23./24.08.1975 Schloßfest mit der Stadtkapelle 20.09.1975 Gaumeisterschaften in Gymnastik in Wolfach 01.10.1975 Aufteilung der Gymnastik- und Frauenriegen in 4 Gruppen 07.12.1975 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbach-Pausenhalle

- 35 -

1976 23.01.1976 Hauptversammlung im „Kreuz“. 129 Anwesende. Gerhard Vetter wird Stellvertretender Vorsitzender 21.02.1976 Turnerball 03./04.1976 25.-jähriges Jubiläum der Skiabteilung 08.05.1976 Beim Bezirksentscheid der Turnerinnen in Singen 1. Sieger vor Radolfzell, Haslach u. Stockach in der Besetzung Monika Wald- hauser, Manuela Schrempp, Doris Lang u. Brigitte Frick. 18.-20.06.1976 Gauturnfest in Furtwangen.TV Wolfach nimmt mit 64 Wettkämp- fern teil. Uschi Scherer, Thomas Frey und die Faustballmann- schaft werden Turnfestsieger. 07./08.08.1976 Schloßfest mit der Stadtkapelle 05.09.1976 Gauschülerturnfest in Hausach 29.-31.10.1976 Jubiläumsveranstaltung zum 110jährigen des Vereins mit Festakt in der neuen Festhalle. Auftritt einer Kunstturnriege des Ortenau- er Turnerbundes. 12.12.1976 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbachhall

1977 12.02.1977 1. Turnerball in der neuen Festhalle- Motto: „Zirkus - Luft“ 04.03.1977 Hauptversammlung im „Kreuz“, 93 Anwesende. Gerhard Vetter und Herbert Frank wurden zu stellv. Vorsitzenden gewählt. 05./05.06.1977 Kinzigfest. Turnverein und Stadtkapelle 05.06.1977 Gaukinderturnfest in St. Georgen. Wolfach wird zweitbester Ver- ein. Turnfestsieger: Brigitte Frick, Gerätevierkampf Martina Schuler, Gemischter Vierkampf Petra Vollmer, Gemischter Vierkampf 23.-26.06.1977 Landesturnfest in Weinheim. Der TV Wolfach nahm mit 49 Wett- kämpfern, 6 Jedermänner und einer gemischten Vereinsriege teil. Günter Hacker errang bei 404 Teilnehmern einen hervorragenden 5. Pl. 06./07.08.1977 Inselfest Turnverein mit Stadtkapelle 11.12.1977 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbachhalle 17.12.1977 Wiederum Tanzkränzchen wie die vorhergehenden Jahre.

- 36 -

1978 14.01.1978 Gauturntag des BSTG in Wolfach1 28.01.1978 Turnerball – Motto: „Folklore aus aller Welt“ 17.02.1978 Hauptversammlung im „Kreuz“. 103 Anwesende. Gerhard Vetter wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. 15.02.1978 25.jähriges Jubiläum der Versehrtensportgruppe im TV Wolfach 30.07./06.08.1978 Bundesturnfest in Hannover. Der TV Wolfach nimmt mit 26 Wettkämpfern und 6 Besuchern teil.

19./20.08.1978 Inselfest Turnverein und Stadtkapelle 16.09.1978 Teilnahme beim Bahnfest zum 110.jähr. Bestehen der Kinzigtal- bahn. Große TV-Gruppen beim Umzug und bei Vorführungen in der Festhalle. 18.11.1978 25.jähriges Jubiläum der Fechtabteilung 10.12.1978 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbachhalle 17.12.1978 1. Sportlerball in der Festhalle in Wolfach

1979 19.01.1979 Hauptversammlung im „Herrengarten“. Werner Hindemith wird 2. Stellvertretender Vorsitzender 17.02.1979 Turnerball – Motto: „Künstlertreff“ 01.06.1979 Der TV Wolfach führt erstmalig eine „Woche des Kindes“ durch. Täglich beteiligen sich bis zu 100 Kinder an verschiedenen Aktivi- täten. Ca. 25 Helfer sind täglich im Einsatz. 10.06.1979 Gauschülerturnfest in Hausach, TV Wolfach mit 32 Teilnehmern 7./08.07.1979 Gauturnfest in St. Georgen. Der TV Wolfach nimmt mit 55 Wettkämpfern teil. Günter Hacker und die Faustballmannschaft werden Turnfestsie- ger. 19.09.1979 Koronargruppe beginnt ihre Tätigkeit im TV Wolfach Sportlicher Leiter wird Walter Hirt 01.12.1979 2. Sportlerball in der Festhalle

- 37 -

1980 09.02.1980 Turnerball – Motto: „Ball der Dienstboten“ 14.03.1980 Hauptversammlung im „Kreuz“. 80 Anwesende. Der Vorstand wird im Amt bestätigt. 28.05./01.06.1980 Landesturnfest in . Der TV Wolfach nimmt mit 60 Wettkämp- fern und einer gemischten Vereinsriege teil. Jürgen Müller wird Badischer Meister im Friesenkampf 29.06.1980 Gauschülerturnfest in Hausach, 24 TVler, Turnfestsieger: Jürgen Vollmer, Gerätevierkampf Sept. 1980 1. größere Sportabzeichenaktion im TV Wolfach

31.08./09.09.1980 2. Woche des Kindes unter Regie TV Wolfach 21.11.1980 3. Sportlerball in der Festhalle 07.12.1980 Nikolausfeier der Schüler in der Herlinsbachhalle - 38 -

1981 21.02.1981 Turnerball – Motto: „Närrische Kreuzfahrt“ 21.03.1981 Festakt zur Einweihung der neuen Sporthalle bei der Realschule 22.05.1981 Hauptversammlung im „Herrengarten“. 84 Anwesende. Erstmals liegen die Berichte des OT und des Kassenwarts in ge- bundener Form den Anwesenden vor. 13.09.1981 Gauschülerturnfest in Haslach i.K., TV Wolfach mit 47 Teilneh- mern Sept. 1981 Jürgen Müller wird erneut Badischer Meister im Friesenkampf und nimmt an den Deutschen Meisterschaften in Salzgitter teil. 27.09.1981 Sportschau des Schwarzwaldturngaues in der neuen Halle in Wolfach 28.09.1981 Vorsitzender Gerhard Vetter wird erstmalig zum Vorsitzenden der Vereinsvertreterversammlung gewählt. 06.12.1981 Nikolausfeier der Schüler in der neuen Sporthalle

1982 13.02.1982 Turnerball – Motto: „Aus der Mottenkiste“ 12.03.1982 Hauptversammlung im „Kreuz“. 89 Anwesende. Mai 1982 Monatliches Zusammenkommen der TV-Senioren im Löwen 01.06.1982 Gauschülerturnfest in Wolfach Turnfestsieger: • Katja Brodbeck, Gemischter Vierkampf • Andrea Mosmann, Gemischter Vierkampf 25.-27.06.1982 Gauturnfest in Hüfingen. Der TV Wolfach nimmt mit 33 Wett- kämpfern, 16 Jedermännern und 2 Faustballmannschaften teil. 05.12.1982 Nikolausfeier der Schüler in der Sporthalle 13./14.12.1982 Abschlußlehrgang des BSTG in Wolfach Mitgliederzahl 31.12.1982 – 1.210

1983 1983 Turnerball: - Motto: „1001 Nacht“ 19.03.1983 Tagung des Südbadischen Fechterbundes in Wolfach 27.05.1983 Hauptversammlung im „Herrengarten“, 82 Anwesende. Nach wie vor fehlt der 2. Stellvertretende Vorsitzende. März/April 1983 An Aerobic-Kursen nehmen 75 Personen teil. Kursleiterin ist Sa- bine Kieninger aus Hausach. Durchgeführt wurde ein Kurs in Jazz-Gymnastik, für den sich 30 Personen angemeldet hatten 05.06.1983 Gauschülerturnfest in Haslach i.K. - 39 -

26.06./03.07.1983 Deutsches Turnfest in Frankfurt. TV Wolfach mit 48 Teilnehmern größter Verein des BSTG. Auch eine gemischte Vereinsriege war angetreten. 08./09.10.1983 60-jähriges Jubiläum der Handballabteilung 04.12.1983 Nikolausfeier der Schüler in der Sporthalle

1984 25.02.1984 Turnerball – Motto: „Karneval in Rio 23.03.1984 Hauptversammlung im „Kreuz“. 103 Anwesende. Keine Änderung in der Vorstandschaft. 03.06.1984 Gaukinderturnfest unterer Bezirk in Wolfach, 43 TVler. Die neu gebildeten Damenmannschaften im Faustball erfreuen sich einer regen Trainingsteilnahme. Beteiligung des TV Wolfach beim 900-jährigen Stadtfest 13.-17.06.1984 Landesturnfest in Singen. Der TV Wolfach nimmt mit 50 Wett- kämpfern teil und 1 Faustballmannschaft teil. 21.10.1984 Sportschau des BSTG und Gaualterstreffen in Wolfach 29.10.1984 Gaukunstturnmeisterschaften in der Sporthalle in Wolfach 12.-15.10.1984 Besuch der zukünftigen Partnerstadt Cavalaire durch versch. Gremien und Vereinsmitglieder der Stadt. Der Turnverein hat sich bereits mehrfach gegen eine Beteiligung ausgesprochen, da Cavalaire zu weit entfernt ist und keine sportliche Alternative zum TV Wolfach aufweist. 09.12.1984 Nikolausfeier der Schüler in der Sporthalle Der TV Wolfach erhält die Möglichkeit, im Dachgeschoss des En- gelschulhauses ein Vereinsheim einzurichten. Mit der Stadt wird eine 20-jährige Nutzung vereinbart. - 40 -

1985 Die Fahne des Turnvereins wurde mit einem Kostenaufwand von rund. 1.100 DM restauriert. Hierzu gingen wesentliche Spenden ein. 09.02.1985 Turnerball – Motto: „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ 29.03.1985 Hauptversammlung im „Kreuz“, 104. Anwesende. Die Vorstand- schaft wurde bestätigt. Erstmals ist mit Helmut Jehle ein Jugend- vertreter in der Vorstandschaft. 09.06.1985 Gauschülerturnfest in St. Georgen., TV Wolfach mit 40 Teilneh- mern. Turnfestsieger: Rolf Vollmer, Gemischter Vierkampf 21.-24.07.1985 Austauschbesuch jugendlicher Sportler aus Japan. Unterbringung bei Familien aus dem Verein. Buntes Programm. 26.10.1985 Landesturntag des Bad. Turnerbundes in Wolfach 08.12.1985 Nikolausfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Märchenland

1986 April 1986 In der Hauptversammlung wird bekanntgegeben, dass sich die Skiabteilung vom Turnverein Wolfach trennt. 30.04.1986 Hauptversammlung im „Kreuz“. 111 Anwesende. 15.06.1986 Gauschülerturnfest in Haslach i.K, TV Wolfach mit 35 Teilneh- mern Turnfestsieger: Elke Neef, Gemischter Vierkampf 14.-16.09.1986 Gauturnfest zum 120-jährigen Jubiläum in Wolfach. Gelungene Eröffnungsfeier unter dem Motto „120 Jahre TV Wolfach – ein Verein stellt sich vor“ Insgesamt waren 1.200 Teilnehmer am Turnfest dabei. Der TV Wolfach gewann das Faustballturnier. Festumzug fiel leider buch- stäblich „ins Wasser“ Jürgen Müller wird zum 4. mal Badischer Meister im Friesen- kampf und erstmalig bei den Männern 06.09.1986 Der Ehrenvorsitzende Ernst Grieshaber ist tot. 29.11.1986 Durchführung der Kunstturnmeisterschaften des BSTG in Wolfach Nikolausfeier der Schüler in der Festhalle

- 41 -

1987 21.02.1987 Turnerball – Motto: 25.06.1987 Hauptversammlung im „Kreuz“. 76 Anwesende, Helmut Hacker wird Beisitzer Abtrennung der Skiabteilung vom Gesamtverein als zukünftig ei- gen-ständiger Verein. 31.05.-07.06.1987 Deutsches Turnfest in Berlin. Der TV Wolfach nimmt mit 81 Akti- ven, 2 Faustball-Männermannschaften und 1 Faustball- Frauenmannschaft teil. Beendigung der sportlichen Aktivitäten der bisherigen Versehrten- riege. Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

1988 06.02.1988 Turnerball – Motto: 06.03.1988 Gaukunstturnmeisterschaften in Wolfach (in 3 Hallen) 15.04.1988 Hauptversammlung im „Herrengarten“. 83 Anwesende. 07./08.05.1988 Gaufechtmeisterschaften in Wolfach 25.-29.05.1988 Landesturnfest in Rastatt. Der TV Wolfach nahm mit 61 Aktiven, einer Vereinsriege und einer Faustballmannschaft teil. Rund 40 Aktive fuhren bei der Radsternfahrt nach Rastatt mit. 12.06.1988 Gauschülerturnfest in Wolfach. Fast. 500 Teilnehmer, 35 Tvler. Turnfestsieger: • Jusken Geiger, Geräte-Vierkampf • Elke Neef, Gemischter Vierkampf Okt. 1988 Großes Faustballturnier in Wolfach mit Gau-, Landes- und Bun- desligamannschaften 11.12.1988 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Reise ins Traum- land

- 42 -

1989 28.01.1989 Turnerball – Motto: „Flug nach Hollywood“ 14.04.1989 Hauptversammlung im „Kreuz“. 84 Anwesende. Wolfgang Winkelmann wird 2. Stellvertretender Vorsitzender 04.06.1989 Gauschülerturnfest in St. Georgen, TV Wolfach mit 46 Teilneh- mern 10.06.1989 Tagung des Badischen Sportbundes in Wolfach 16.-18.06.1989 40 Frauen und 1 Mann (Fritz Tappert) nehmen an der Ballgym- nastik bei der Abschlussveranstaltung der Landesgymnastrada in Donaueschingen teil. 25.11.1989 Gaukunstturnmeisterschaften männlich und weiblich in der Sport- halle in Wolfach 10.12.1989 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Die 4 Jahreszei- ten

1990 17.02.1990 Turnerball – Motto: „Tanz mal wieder - lach mal wieder“ 11.05.1990 Hauptversammlung im „Herrengarten“. 81 Anwesende. Dieter Haag wird stellvertretender Vorsitzender, zuständig für die spielenden Abteilungen einschl. Leichtathletik 27.05.-03.06.1990 Deutsches Turnfest in Dortmund/Bochum. Der TV Wolfach nahm mit 37 Aktiven teil.

24.06.1990 Gauschülerturnfest in Haslach i.K., TV Wolfach mit 54 Teilneh- mern. Turnfestsieger: Alexander Eltgen, Gemischter Vierkampf 09.11.1990 Gründung einer Volleyballabteilung. Trainer wird Realschullehrer Günther Neutzler. 09.12.1990 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

- 43 -

1991 125 Jahre TV Wolfach 19.04.1991 Hauptversammlung im „Kreuz“. 84 Anwesende. Die Mitgliederzahl im Jubiläumsjahr 980.

Die Vorstandschaft im Jubiläumsjahr

1. Vorsitzender Gerhard Vetter Stellv. Vorsitzender Wolfgang Winkelmann Stellv. Vorsitzender Dieter Haag Schriftführerin Christa Groß Kassenwart Wolfgang Rehkuh Protokollführer Heinrich Neumaier Oberturnwart Fritz Tappert Beisitzerin Frauen Sigrid Rubi Beisitzer Männer Helmut Hacker

23.06.1991 Gauschülerturnfest in St. Georgen. Nur 8 TV Teilnehmer. 05.-07.07.1991 Jubiläums-Festwochenende – 125 Jahre TV Wolfach. Festakt in der Stadthalle. TV Wolfach erhält die Walter-Kolb- Sportplakette des Deutschen Turnerbundes. Samstag und Sonntag Stadtfest entlang der Kinzig unter dem Motto „Der TV Wolfach stellt sich vor.“ 08.12.1991 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: „125 Jahre TV Wolfach“

1992 22.02.1992 Turnerball – Motto: „Zauberhafte Visionen“ 16.03.1992 Bildung einer weiteren Gymnastikriege für Mädchen und Frauen von 16 – 30 Jahren. Übungsleiterin Marita Mez. 27.03.1992 Hauptversammlung im „Kreuz“. 67 Anwesende. Dr. Josef Reiser wird Ehrenmitglied 14.06.1992 Gauschülerturnfest in Schiltach. TV Wolfach mit 54 Teilnehmern. Turnfestsieger: Alexander Eltgen, Gemischter Vierkampf 03.-07.06.1992 Landesturnfest in Pforzheim. Der TV Wolfach nimmt mit 57 Akti- ven und 1 Freizeit-Volleyballmannschaft teil. 1. Handballmannschaft steigt in Verbandsliga auf 04.-07.07.1992 In Wolfach mit Vereinen der Partnerstadt Cavalaire 06.12.1992 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: „Wir sind schon Künstler“

- 44 -

1993 13.02.1993 Turnerball – Motto: „Wolympia“ 26.03.1993 Hauptversammlung im „Herrengarten“. 75 Anwesende. Die Mitgliederzahl liegt jetzt bei 1.025. 25./26.06.1993 Gauturnfest in Hüfingen. 24 Teilnehmer des TV Wolfach nehmen teil 13.06.1993 1. gemeinsames Gauschülerturnfest in Bad Dürrheim. 39 Wolfa- cher. 15./16.05.1993 Beteiligung des TV Wolfach am Vorstadtfest Sept. 1993 Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes der Leichtathletikabtei- lung. Silke Klimek übernimmt als Übungsleiterin auch die Abteilungslei- tung 05.-07.11.1993 Tunneleinweihung mit Stadtfest 12.12.1993 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

1994 05.02.1994 Turnerball – Motto: „Steinzeitball“ 22.04.1994 Hauptversammlung im „Kreuz“. 86 Anwesende. 1061 Mitglieder 1. Handballmannschaft steigt in die Handball-Oberliga auf. 12.05.1994 Erstmals gemeinsame Himmelfahrtswanderung Turnverein und Schwarzwaldverein. 15- 22.05.94 Deutsches Turnfest in Hamburg. Der TV Wolfach nahm mit 65 Turnerinnen und Turnern an diesem Er- eignis teil. Erstmals auch 2 Volleyballmannschaften 12.06.1994 Durchführung des Gauschülerturnfestes in Wolfach mit rund 600 Teilnehmern. TV Wolfach mit 55 Teilnehmern Turnfestsieger: • Katrin Dieterle, Gemischter Vierkampf • Andrea Herrmann, Gymnastik-Dreikampf 02.07.1994 Streetballturnier in Hornberg unter Regie des TV Wolfach und der AOK 11.12.1994 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

- 45 -

1995 05./06.02.1995 Zeltbewirtung beim Narrentreffen in Wolfach. Schlechter Standort 24.03.1995 Hauptversammlung im „Herrengarten“, 57 Anwesende. Weibliche Aufbauriege turnt seit diesem Jahr in der Gau- Bezirksklasse 17./18.06.1995 Gauturnfest in St.Georgen. TV Wolfach war mit 28 Wettkämpfern dabei 2. Handballmannschaft wird mit 160 Pkt. Meister der Kreisklasse B und steigt in die Kreisklasse A auf. 10.12.1995 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: „Reise um die Welt“

1996 10.02.1996 Turnerball – Motto: „Lummerland“ 21.06.1996 Hauptversammlung im „Kreuz“, 80 Anwesende. Zweite Handballmannschaft wird Meister der Kreisklasse B und steigt in die Bezirksklasse auf. Männliche C-Jugend wird Schwarzwaldmeister 08.12.1996 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: „Sendung mit der Maus“

1997 01.02.1997 Turnerball – Motto: „Künstlerpartie“ 21.03.1997 Hauptversammlung im „Kreuz“, 66 Anwesende. 14.-18.05.1997 Landesturnfest in Karlsruhe, 43 Teilnehmer 13.07.1997 Gauschülerturnfest in Wolfach, TV Wolfach mit 38 Teilnehmern Turnfestsieger: • Claudia Mosmann, Gemischter Vierkampf • Michaela Steinhauser, Gymnastik-Dreikampf Handball weibl. C-Jugend wird Schwarzwaldmeister und Südba- discher Vizemeister 12.10.1997 Gaualterstreffen in Wolfach 01.12.1997 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Bunte Kinderwelt

- 46 -

1998 14.02.1998 Turnerball – Motto: „Gesucht – eine Gangsterpartie“ 26.06.1998 Hauptversammlung im „Kreuz“, 56 Anwesende. Fritz Tappert wird Ehrenmitglied Hans-Jörg Kovacs wird Handball-Abteilungsleiter 01.05.1998 Bildung einer Qi Gong- Gruppe 31.05.-07.06.1998 Deutsches Turnfest München, 38 Teilnehmer, 1 Volleyballmann- schaft 03.-05.07.1998 Gauturnfest in Villingen/Schwenningen, TV Wolfach mit 13 Teiln. 13.06.1998 75. Jubiläum der Handballabteilung 28.06.1998 75. Jubiläum der Leichtathletikabteilung mit 1. Stadtlauf mit 230 Teilnehmern 01.08.1998 Durchführung des Projekts „GO SPORTS“ 13.12.1998 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto Kino – Kino

1999 01.03.1999 Hauptversammlung im „Kreuz“, 75 Anwesende. Walter Hirt wird Ehrenmitglied Frühjahr 1999 1. Stadtturnier im Volleyball 18.09.1999 2. Stadtlauf, 200 Teilnehmer 30.09.1999 10-jähriges Jubiläum der Koronargruppe. 12.12.1999 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: „Fit durch Turnen“

2000 30.03.2000 Hauptversammlung im „Kreuz“, 110 Anwesende Gerhard Vetter wird nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender verab- schiedet. Nachfolger wird Georg Kammerlander, Marc Zehntner stellvertretender Vorsitzender Gerhard Vetter wird Ehrenmitglied. 1. Handballmannschaft in der neuen Oberliga Baden- Württemberg 2. Handballmannschaft Pokalsieger Bezirk Schwarzwald 3. Handballmannschaft Meister in der Kreisklasse 04.05.2000 1. Step-Aerobic-Kurs – Leiterin: Heike Schirmer 13.05.2000 2. Stadtturnier im Volleyball 23.07.2000 Gauschülerturnfest in Hausach, TV Wolfach mit 37 Teilnehmern 10.11.2000 TV-Veranstaltung „Das Fest“ in der Festhalle. Tolle Resonanz. 10 Jahre Volleyballabteilung 10.12.2000 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, ohne Motto 2001 - 47 -

März 2001 Aufnahme einer Schautanzgruppe – Leiterin: Heike Schirmer 18.05.2001 Hauptversammlung im „Kreuz“, 72 Anwesende. Uwe Haupt wird in Abwesenheit (Amerika) zum Oberturnwart ge- wählt. Ulrike Wegner neue Beisitzerin im Vorstand 23.-27.05.2001 Landesturnfest in Konstanz. 20 Teilnehmer des TV Wolfach 27.-29.07.2001 1. Sportakel der Wolfacher Vereine. 09.12.2001 Jahresfeier der Schüler in der Fessthalle, Motto: Kinder Europas

2002 25.01.2002 Hauptversammlung im „Kreuz“. Marc Zehnter löst Georg Kammerlander ab und wird 1. Vorsitzen- der. Ulrike Wegner wird stellvertretende Vorsitzende 18.-25.05.2002 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Leipzig mit 37 Teilnehmern des TV Wolfach. Neben Wahlwettkämpfern war 1 Beach- Handball- und 1 Volleyballmannschaft dabei. 30.06.2002 Gauschülerturnfest in Bad Dürrheim, TV Wolfach mit 44 Teilneh- mern 2002 Durchführung eines Geräteraumanbaus an die Herlinsbachhalle und Sanierung der Halle 2002 Bildung einer Mutter/Kindgruppe 01.12.2002 Voltigiergruppe erhält ein Turnierpferd 08.12.2002 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Unter dem Re- genbogen

2003 09.05.2003 Hauptversammlung im „Kreuz“. Harald König wird stellvertretender Vorsitzender 04.01.2003 Ehrenmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender Dr. Josef Reiser ist verstorben Aufstieg der 1. Handballmannschaft in die Landesliga 03.-06.07.2003 Teilnahme am Landesturnfest in Villingen/Schwenningen. 15 TVler nahmen daran teil. Allgemein geringes Interesse im BSTG. 22.06.2003 Gauschülerturnfest in Hausach, TV Wolfach mit 44 Teilnehmern 2003 13 Kreisrekorde durch LG Florian Armbruster wird in Lage Deutscher Vizemeister im Fünf- kampf 07.12.2003 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

- 48 -

2004 07.05.2004 Hauptversammlung im „Kreuz“. 58 Anwesende. Torsten Treziak wird stellvertretender Vorsitzender. Günter Hacker und Rosemarie Schäfer werden Beisitzer. 18.-20.06.2004 Teilnahme mit 13 Kinder am Landeskinderturnfest in Bruchsal. 04.07.2004 Gauschülerturnfest in Donaueschingen, TV Wolfach mit 42 Teiln. 12.12.2004 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

2005 Hauptversammlung im „Kreuz“. 61 Teilnehmer. Maud Brod wird für 50 Jahre Übungsleiterin geehrt Torsten Treziak übernimmt Handballabteilung 30.0420.05 Gemeinsamer Auftritt der Voltigiergruppe mit allen Schülergrup- pen des Vereins bei „Im Wald der Phantasien“ in 14.-20.Mai 2005 Int. Deutsches Turnfest Berlin, 35 Teilnehmer und 1 Volleyball-Mannschaft des TV Wolfach 03.07.2005 Gauschülerturnfest in Haslach i.K., TV Wolfach mit 21 Teilneh- mern 11.12.2005 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Die 4 Jahreszei- ten

2006 05.05.2006 Hauptversammlung in der „Krone“, 40 Anwesende. Ulrike Wegner wird Oberturnwartin 24.-28.05.2006 Teilnahme am Landesturnfest in Heidelberg. 42 TVler waren dabei. Neben Wahlwettkämpfern 1 Volleyball- Mixedmannschaft und 5 OL-Mannschaften Ganzjährige Veranstaltungen zum „140-jährigen Jübiläum“ 02.07.2006 Gauschülerturnfest in Schiltach, TV Wolfach mit 35 Teilnehmern 1. größere Sportabzeichenaktion. 50 Teilnehmer 10.12.2006 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Wir feiern

- 49 -

2007 28.06.2007 Hauptversammlung in der „Krone“, 70 Anwesende. Simone Schmider wird Beisitzerin in der Vorstandschaft 01.05.2007 Mitarbeit beim Kreistrachtenfest in Wolfach 18.-20.05.2007 Gauturnfest in Donaueschingen, 13 Teilnehmer des TV Wolfach 13.-15.07.2007 Landeskinderturnfest in Ulm/Donau. 10 Kinder der Leichtathleti- kabteilung nahmen teil. Lena Armbruster wird Landessiegerin 22.07.2007 Gauschülerturnfest in Bad Dürrheim, TV Wolfach mit 39 Teiln. Bildung einer Turngemeinschaft Gutach/Wolfach im Schülerbe- reich 09.12.2007 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Olympische Spie- le

2008 24.04.2008 Hauptversammlung im „Kreuz“ 98 Anwesende. Marc Zehntner wird nach 6 Jahren als 1. Vorsitzender verab- schiedet. Harald Bollweber wird 1. Vorsitzender 30.05.-01.06.2008 Mit 28 Kindern zum Landeskinderturnfest nach Bretten 22.06.2008 Gaukinderturnfest in Donaueschingen, TV Wolfach mit 10 Teil- nehmern Turnfestsieger: Jannic Schmider, Gerätevierkampf Karin Pollak wird Handball - Abteilungsleiterin 02.07.-06.07.2008 Landesturnfest in Friedrichshafen. Leider nur 17 Teilnehmer. Trotzdem größte Gruppe beim OL. 19.07.2008 Sportabzeichentag. Insgesamt 90 Personen erhalten Urkunde 04.08.2008 Ehrenmitglied Egon Grieshaber feiert rüstig den 95.sten 07.12.2008 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Weihnachtszirkus

2009 08.05.2009 Hauptversammlung im „Kreuz“ 68 Anwesende 30.05.-05.06.2009 Internationales Deutsches Turnfest in Frankfurt 14 Teilnehmer, angetreten bei Wahlwettkämpfen und OL-Läufen 28.06.2009 Gauschülerturnfest in Hausach, TV Wolfach mit 68 Teilnehmern zweitgrößter Gauverein. Turnfestsieger: Ronya Mayer, Leichtathletik-Dreikampf Josua Müller, Leichtathletik-Dreikampf Jana Wöhrle, Gemischter Vierkampf 25.07.2009 Sportabzeichentag. Insgesamt 101 Personen erhalten Urkunde 06.12.2009 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle, Motto: Großes TV-Kino

- 50 -

2010 07.05.2010 Hauptversammlung im „Kreuz“, 55 Anwesende. Ulrike Wegner hört als Oberturnwartin auf, wird Beisitzerin Simone Schmider wird Oberturnwartin, Fritz Tappert weiterhin Beisitzer für den Oberturnwart. 02.-06-06.2010 Landesturnfest in Offenburg, 22 Teilnehmer Volker Wurster, Ralf Stehle, Klaus Sattler beste Badische Mann- schaft im Orientierungslauf über 5.0 km 02.-04.07.2010 Landeskinderturnfest in Donaueschingen, 21 Teilnehmer 24.07.2010 Sportabzeichenaktion 2010 – 83 Teilnehmer 05.12.2010 Jahresfeier der Schüler in der Festhalle

2011 30.06.2011 Hauptversammlung im „Kreuz“, 49 Anwesende. Wolfgang Rehkuh wird Ehrenmitglied 20.-22.05.2011 Gauturnfest in Bad Dürrheim – 13 Teilnehmer Gauturnfestsieger Cedric und Jannic Schmider 10.09.2011 Sportabzeichenaktion 2011 – 68 Teilnehmer Musiknacht

2012 04.05.2012 Hauptversammlung im „Kreuz“, „nur“ 35 Anwesende. 01.07.2012 Gauschülerturnfest in Donaueschingen Turnfestsieger Stephan Mayer, Tim Finkbeiner u. Cedric Schmi- der 21.07.2012 Sportabzeichenaktion 2012 – 66 Teilnehmer Beendigung der Übungsstunden der Gigonggruppe, die von Maud Brod seit 1994 betreut wurde 17.-20.05.2012 Landesturnfest in Heilbronn, TV Wolfach mit 14 Teilnehmern 5 Wahlwettkämpfer und 3 OL-Mannschaften Handball 1. Mannschaft steigt in Südbadenliga auf

- 51 -

2013 26.04.2013 Hauptversammlung im „Kreuz“, 40 wahlberechtigte Mitglieder Seit der Hauptversammlung 2012 sind 10 Todesfälle zu beklagen. 05.05.2013 Sportschau der Schüler in der Sporthalle, ca. 300 Zuschauer 18.-25.05.2013 Deutsches Turnfest /Rhein/Neckar – nur 9 Teilnehmer 2. Platz OL Ralf Stehle/Volker Wurster (9 Mannschaften) 4. Platz OL Klaus Sattler/Urs v. Zelewski (9 Mannsch.) 2. Platz OL Claudia Beitz/Martina Kirchner (9 Mannsch.) 30.06.2013 Gauschülerturnfest in Löffingen Turnfestsieger Sascha Konstantinov u. Jan Brohammer 01.07.2013 Maud Brod wurde nach 55 Jahren Übungsleitertätigkeit aus dem „aktiven“ Turnhallenbetrieb verabschiedet Nov.2013 Sportabzeichenaktion 2013 – 58 Teilnehmer Erstmals nach vom DOSB überarbeiteten Anforderungen

2014 09.05.2014 Hauptversammlung im „Kreuz“, 48 wahlberechtigte Mitglieder Fritz Tappert verabschiedet sich nach 42 Jahren aus dem Vor- stand. Klaus Schmieder wird Schriftführer. 28.05.-01.06.2014 Landesturnfest in Freiburg 16 Teilnehmer des TV Wolfach, davon 5 Wahlwettkämpfer und 4 OL-Mannschaften Mitte 2014 Gespräche mit TUS Gutach bzgl. Bildung einer SG Handball. Im Jugendbereich wird dies teilweise schon praktiziert. 13.07.2014 Gaukinderturnfest in Bad Dürrheim 1. Sieger Hannah Schmieder, Sascha Konstantonow, Jonas Schillinger, Dyon Rothfuß 2. Sieger Ronja Meud, Florian Vollmer 3. Sieger Sven Rübin

19.09.2014 Kleine Feier vor der Herlinsbachhalle zum 35jährigen der Koro- narguppe. Im Rahmen seines 75. Geburtstages wird Walter Hirt für 35 Jahre Leitung der Gruppe gedankt. Ebenso Dr. Dölker für 33 Jahre Betreuung der Gruppe. Nov. 2014 Übergabe von 42 Sportabzeichen

- 52 -

2015 16.-18.01.2015 Narrentreffen in Wolfach Der TV Wolfach übernimmt die Übernachtung für rd. 250 Perso- nen in der Sporthalle und der Herlinsbachhalle. Weiterhin das Frühstück in der Festhalle. Ca. 65 TV‘ler sind im Einsatz. 12.06.202015 Hauptversammlung im „Kreuz“, Anwesende Mitglieder: 46 Ausweitung der Handball-SG Gutach/Wolfach auf den Aktivenbe- reich 26.-28.06.2015 Gauturnfest in Schiltach mit 8 Teilnehmern Sportabzeichenaktion Mit 27 Teilnehmern sehr geringe Resonanz

2016 25.11.2016 Hauptversammlung im Kurgartenhotel findet erst spät im Jahr statt, da man auf der Suche nach einem neuen 1. Vorsitzenden war. Der 2. Vorsitzende Torsten Treziak wird kommissarischer Vorsit- zender. Harald Bollweber tritt zurück. Markus Förster (Beisitzer Volleyball) und Ralf Stehle (Tutti) (Bei- sitzer Turnen) werden neu in die Vorstandschaft gewählt.

2017 10.11.2017 Generalversammlung im Gasthof Krone. Marc Zehntner tritt zu seiner 2. Periode als Vorstandsvorsitzender an (nach 2002 bis 2008).

2018 30.05.-03.06.2018 Landesturnfest in Weinheim mit 14 Teilnehmer 14.06.-17.06.2018 Der TV beteiligt sich beim VW-Veteranentreffen und bewirtet das große Festzelt in den Anlagen. 29.06.2018 TV Generalversammlung im Kurgartenhotel. Die neue Homepage wird vorgestellt.