Teilnahmebedingungen Radtour BDR 2021 (Nr. 136 1 Punkt) Teilnehmen kann Jeder an dieser Rundtour. Jugendliche und Kinder unter 14 Jahre dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen starten. Permanente Teichlandtour 45 km Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr (und Rechnung), ein Fahrradhelm ist zu tragen. 2021 „ Um die Peitzer Teiche“

Der Veranstalter (Teichlandradler e.V.) übernimmt keine Haftung Start/ Ziel : Erlebnispark zum Erlebnispark 1 03185 Teichland, OT Neuendorf Jeder Teilnehmer muss ausreichend Unfall-und Haftpflicht-versichert sein. Gefahren wird nach der STVO und den Vorschriften für das Radtour fahren Tel: +49 151 58859143 des Bund Deutscher Radfahrer. Die Teichlandradler wünschen den Teilnehmern eine Zeitraum : 01.04. - 31.10. 2021 von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr Gute Fahrt und ein tolles Erlebnis. Startgeld: 3,00 € / Teilnehmer Kontrollstempel: (Erlebnispark Teichland) Ansprechpartner: Ralf Kirsch +49 151 15294490 GPS- Track unter www.Teichlandradler.de

Die Stadt gründete mit den Gemeinden Bärenbrück, , , Grötsch, Heinersbrück, Maust, Neuendorf, Preilack, Schönhöhe, und Turnow zum 16. Juli 1992 das . Im Amt Peitz befindet sich ein ca. 1.000 ha große Teichgebiet, welches zu den bedeutendsten Teichgebieten Mitteleuropas gehört. Neben den Teichen bestimmen vor allem die umfangreichen Biotope, die „Bärenbrücker Höhe“ und das Kraftwerk Jänschwalde das Landschaftsbild. Etwa 30 % der Gemarkung sind Wasserflächen, die zum großen Teil für die Fischwirtschaft genutzt werden. Bekannte Radfernwanderwege wie der Spree-Radweg, Gurken-Radweg, Fürst- Pückler- Radweg und die Bergbautour führen direktdurch die Gemeinden. Eingebettet in Natur- und Landschaftsschutzgebiete und umgeben von den Teichen gibt es im Amt Peitz viele idyllisch gelegene Orte aber auch historische Bauwerke, wie die Peitzer Festung oder die Mühle in Turnow. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten sind im Amt Peitz heimisch. An den Teichen wurden mehrere Aussichtspunkte eingerichtet, von denen aus man die Wasservögel beobachten kann. Besonders empfehlenswert ist am Start und Ziel der Tour ein Besuch des Erlebnispark in Teichland auf der Bärenbrücker Höhe, wie auch die Schmöker Laube in Maust, Neuendorf und Bärenbrück. Start: Erlebnispark Teichland Permanente Teichlandtour „Um die Peitzer Teiche“ - Vom Erlebnispark bis Kreuzung Bahnübergang, links, auf der Straße auf die Bärenbrücker Höhe, Richtung Bärenbrück. - Ins Dorfzentrum´, vorbei an der Schmöker Laube Bärenbrück, zum Abzweig, links, Radweg nach Heinersbrück. - Bis zur Hauptstraße nach links, in Richtung Radewiese - Auf der Radewieser Straße in Richtung Jänschwalde - In Jänschwalde bis zur Kreuzung nach rechts, Richtung Radweg nach Jänschwalde Ost - In Jänschwalde Ost hinter Ortseingang nach links, Schulstraße zur - Flugplatz Straße - Auf der Flugplatz Straße, vorbei am Flugplatz, bis zur Kreuzung Lindenstrasse, nach rechts auf den Fahrradweg nach Drewitz - Bis zur Straße K7471, nach links, weiter bis zur Jänschwalder Straße, nach rechts - Auf der Jänschwalder Straße bis Tauer, links, in die Hauptstraße - Grade auf dem Radweg durch Tauer bis Preilack - In Preilack, Ende Radweg über die Bundesstraße in die Waldstraße, gerade aus, bis zur Lindenstraße, nach links - Gerade aus, bis Schulstraße nach rechts in die Turnower Straße - Bis Turnow, Kreuzung, links, über die Brücke, rechts in die Straße am Kanal, gerade, bis Kreuzung Schulstraße, links - Grade, bis zur Dorfstraße, links, auf der Dorfstraße durch Turnow bis zur Wiesenweg, links Start/ Ziel - Weiter auf dem Weg bis Peitz, bis Ende, nach rechts Erlebnispark Teichland/ Neuendorf - Auf der Gubener Straße bis Stadt Mitte Peitz, Hauptstraße, bis Kreuzung, nach links in die Dammzollstraße, weiter gerade, bis Kraftwerkstrasse, über die Kraftwerkstraße zum Hüttenwerk - Vom Hüttenwerk entlang am Hammergraben bis Maust Mühle - An der Maust Mühle nach rechts über die Brücke in das Dorf Maust, auf dem Mühlenweg bis Mauster Dorfstraße, nach links - Durch Maust, gerade, bis Dorfausgang, über die Kreuzung auf dem Radweg zur Brücke über dem Hammergraben, links - Um den Kiessee, bis Kreuzung, links, nach 400m, rechts, über die Brücke, gerade, nach Neuendorf bis Parkway Cottbusser Ostsee - Auf dem Parkway zum Erlebnispark