NORDELBISCHE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Norderdithmarschen

Informationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives 8

Diese Publikation ist auch als elektronisches Dokument im Internet zugänglich.

www.nordelbisches-kirchenarchiv.de0

Stand: Mai 2009

Herausgeber: Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche / Nordelbisches Kirchenarchiv

Bearbeiter: Eckhard Colmorgen

Redaktion: Ulrich Stenzel

Inhaltsverzeichnis

Vorwort ...... 1

Hinweise zur Benutzung ...... 2

Einführung...... 3 Was sind eigentlich Kirchenbücher? ...... 3 Kirchenbücher als Spiegel der historischen Entwicklung ...... 3 Erhaltung von Kirchenbüchern...... 4

Rechtliche Grundlagen für die Benutzung von Kirchenbüchern ...... 6 Allgemeine Hinweise ...... 6 Rechtsvorschriften...... 6 Benutzung von Kirchenbüchern aus der Zeit vor 1876...... 7 Benutzung von Kirchenbüchern aus der Zeit nach 1876...... 7 Aktuelle Kirchenbücher...... 8

Die wichtigsten Benutzungsregeln...... 8

Auswahlbibliographie ...... 10

Kirchengemeinden ...... 12 St.Annen ...... 12 Büsum...... 16 Delve...... 20 ...... 22 ...... 33 Hennstedt...... 37 ...... 43 Neuenkirchen...... 49 Pahlen ...... 54 Schlichting...... 55 ...... 57 ...... 63 ...... 67

Bereits veröffentlichte Übersichten zu Kirchenbüchern ...... 74

Vorwort

Von der Seelsorge zum Personenstandsnachweis

Kirchenbücher – darunter sind die Aufzeichnungen über die verschiedenen Amtshandlungen zu verstehen – gibt es im nordelbischen Raum seit etwa der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Vorran- gig bei der Anlage und Führung der Bücher war zunächst ein rein kirchliches Interesse: durch den Eintrag im Kirchenbuch wurde die Gemeindezugehörigkeit offenkundig und damit wurde gerade in den Wirren der Reformation eine klare Abgrenzung der sich herausbildenden Konfes- sionen möglich. Das staatliche Interesse an den Kirchenbüchern als „Personenstandsregister“ begann in Schleswig-Holstein Ende des 18., in Hamburg Anfang des 19. Jahrhunderts. Damit entstand auch die Pflicht zur Führung von Zweitschriften. Die Kirchenbücher dienten der Obrig- keit als umfassende Unterlagen für fiskalische, militärische oder statistische Zwecke. Im Rahmen der Gesundheitsfürsorge wurden in ihnen z.B. Pockenimpfungen vermerkt. Mit der Einführung der staatlichen Standesämter 1876 im Deutschen Reich (in den preußischen Provinzen bereits 1874) endete diese Pflicht der Kirche und damit auch die Beweiskraft des Eintrages als Perso- nenstandsnachweis. Zurück zum Ursprung trug der Pastor jetzt wieder nur die geistliche Amts- handlung ein.

Kirchenbücher sind daher schon immer von besonderem familienhistorischen, heimatkundlichen und wissenschaftlichen Interesse gewesen. Die Familienforschung, in der NS-Zeit zur „Ahnen- forschung“ zum Beweis der rein „arischen“ Abstammung pervertiert, hat am stärksten zur Schä- digung der historischen Kirchenbücher beigetragen. Zur Sicherung der Überlieferung verfilmt die Nordelbische Kirche daher seit vielen Jahren die Original-Kirchenbücher, wie weiter unten dargestellt wird. Bei der Verfilmung werden genaue Titelaufnahmen für jedes einzelne Kirchen- buch erstellt. Auf der Grundlage dieser Titelaufnahme wird das Nordelbische Kirchenarchiv in- nerhalb der Reihe der Informationshefte sukzessive eine Übersicht der Kirchenbücher aller Kir- 1 chenkreise der Nordelbischen Kirche außer für den Kirchenkreis Alt-Hamburg veröffentlichen 0 .

Ich hoffe, dass diese Reihe vielen Forschern die Recherche erleichtern wird und damit die wich- tigsten historischen Quellen unserer Kirche noch besser genutzt werden können.

Annette Göhres Direktorin des Nordelbischen Kirchenarchivs

1 Eine Übersicht der bisher erschienenen Hefte findet sich am Ende. 1 Hinweise zur Benutzung

Die Kirchenbücher wurden anfangs als Sammelbücher geführt, heute Mischbücher genannt. Alle Amtshandlungen einer Kirchengemeinde wurden in einem Buch eingetragen. Erst später wurden die einzelnen Amtshandlungen in getrennten Bücher notiert. Dabei ist zu beachten, dass ein Buch, sobald zwei verschiedenen Amtshandlungen darin eingetragen wurden, als Mischbuch bezeichnet wird. Bei der Verfilmung erhielten die Bücher Buchnummern, um sie eindeutig identifizieren zu kön- nen. Diese Buchnummern orientieren sich an einer Nummerierung der Amtshandlungen. Die in der Übersicht unter der Rubrik Buch-Nr. aufgeführten Ziffern vor dem Punkt bezeichnen die Gruppe der Amtshandlungen, die Zahlen nach dem Punkt die laufende Nummer innerhalb der Gruppe, stets bezogen auf die jeweilige Kirchengemeinde. Im Einzelnen bedeutet: 1 Mischbuch 2 Taufen 3 Konfirmationen 4 Aufgebote/ Verlobungen 5 Trauungen 6 Bestattungen 7 Abendmahlsgäste/ Konfitenten 8 Namensregister 9 Sonstiges, meist bezogen auf Amtshandlungen 10 Sonstige Amtsbücher und verfilmte Archivalien

Bei den Mischbüchern wurde möglichst exakt aufgelistet, welche Amtshandlungen in welchem Zeitraum stattfanden und auf welchen Seiten sie zu finden sind. Damit können die Benutzer ge- zielt die sie interessierenden Seiten ermitteln. Die Rubriken Enthält auch und Bemerkungen geben weitere Hinweise auf zusätzliche Eintra- gungen und den Bezirk, auf den sich die Eintragungen beziehen.

Die Mikrofiches werden zentral im Rentamt aufbewahrt. Termine werden bitte mit Herrn Voss vereinbart. Adresse: Rentamt Dithmarschen, z.H. Herrn Voss, Nordermarkt 8, 25704 Tel.: 0 4832 - 972-337 /-336, Fax: 0 4832 – 972 – 299, E-Mail: ahnenforschung.kksd@ nordelbien.de. Das Kirchenbuchamt ist montags und dienstags von 8.00 bis 16.00 Uhr nur nach vorheriger tele- fonischer Anmeldung geöffnet.

2 Einführung

Was sind eigentlich Kirchenbücher? Im kirchlichen Archivwesen wird bei den in Buchform vorkommenden Archivalien zwischen ‚Amtsbüchern‘ und ‚Amtshandlungsbüchern‘ unterschieden. Als ‚Amtsbücher‘ bezeichnet man u.a. Chroniken, Rechnungs-, Protokollbücher, Grabregister. Amtshandlungsbücher sind die Bü- cher, in denen die kirchlichen Amtshandlungen wie z.B. Taufen, Trauungen beurkundet werden. Sie werden im Sprachgebrauch als ‚Kirchenbücher‘ bezeichnet. Allgemein bekannt und heute noch geführt werden Tauf-, Konfirmations-, Trau- und Bestat- tungsbücher sowie die dazu gehörigen Namensregister. Zur Gruppe der heute nicht mehr ge- bräuchlichen Kirchenbücher gehören die Verlobungsbücher (Proklamationen), Abendmahlsgäste (Kommunikanten), Beichtende (Konfitenten) und Abbitte Leistende (Deprekanten, Poenitenten).

Kirchenbücher als Spiegel der historischen Entwicklung Die heutige Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche ist im Gegensatz zu anderen Landes- kirchen kein einheitlich gewachsenes historisches Gebilde. Sie ist 1977 aus dem Zusammen- schluss der bis dahin selbstständigen Landeskirchen Schleswig-Holstein, Hamburg, Lübeck und Eutin sowie des Kirchenkreises Harburg der Hannoverschen Landeskirche entstanden. Die Nor- delbische Kirche gliedert sich in drei bischöfliche Sprengel als geistliche Aufsichtsbezirke, 27 Kirchenkreise als administrative Mittelinstanzen und 675 Kirchengemeinden. Die einzelnen landeskirchlichen Teile haben eine sehr unterschiedliche historische Entwicklung

3 insbesondere im Verhältnis ‚Obrigkeit - Kirche‘ durchgemacht. Diese separaten Entwicklungs- schritte spiegeln sich auch in der geschichtlichen Entwicklung der Kirchenbücher, in den Ver- ordnungen zum Kirchenbuchwesen sowie dem daraus entstandenen äußeren und inneren Er- scheinungsbild der Kirchenbücher wieder.

Auf eine umfassende Darstellung der Geschichte und Entwicklungsschritte des Kirchenbuchwe- sens in den einzelnen Landesteilen sowie in den Hansestädten Hamburg und Lübeck ist bewusst verzichtet worden. Sie kann für den Gesamtbereich Schleswig-Holstein und für das Gebiet der 2 Hansestädte Hamburg und Lübeck u.a. der Veröffentlichung von Wilhelm Jensen 1 entnommen werden.

Kirchenbücher im eigentlichen Sinne gibt es im Schleswig-Holsteinischen Bereich seit der zwei- ten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Vorrangig für die Anlage der Kirchenbücher war zunächst das rein seelsorgerische Interesse der Kirche, einen schriftlichen Nachweis über die Gemeinde- zugehörigkeit zu haben.

Kirchenbücher wurden zunächst als Mischbücher, das heißt für mehrere verschiedene Amtshand- lungen gleichzeitig, geführt. Neben den eigentlichen Amtshandlungen sind in ihnen gelegentlich auch besondere Eintragungen wie z.B. chronikalische Notizen, Vermögensnachweise, Rech- nungsangelegenheiten der Kirchengemeinde, Lebensläufe der Kirchenbediensteten notiert wor- den.

Gegen Anfang des 17. Jahrhunderts erfolgte eine Trennung der Bücher nach Amtshandlungen. Für die übrigen kirchlichen Verwaltungsbereiche (Rechnungs-, Friedhofswesen, Chronik etc.) wurden separate Amtsbücher angelegt.

Das staatliche Interesse an den Kirchenbüchern begann 1762 mit einer Verordnung durch König Friedrich V, der 1775 eine Verordnung folgte, die zur Führung von Kirchenbuchduplikaten ver- pflichtete. Für den Staat hatten die Kirchenbücher den Stellenwert von amtlichen Registern für Personenstandsfälle (öffentliche Personenstandsurkunden). Sie wurden z.B. für die Belange des Einwohnermeldewesens, Militärwesens, Finanz- und Gesundheitswesens und für statistische Zwecke herangezogen.

1876 wurden mit dem Reichspersonenstandsgesetz die Standesamtsregister eingeführt. Die Kir- chenbücher verloren damit ihre Bedeutung für den Staat. Sie wurden ab diesem Zeitpunkt wieder ausschließlich für Belange der kirchlichen Verwaltung und die seelsorgerische Betreuung der Gemeindemitglieder verwendet.

Eine Verbindung zwischen Staat und Kirche ist im Bereich des modernen Meldewesens gege- ben. Die Kirche muss alle Amtshandlungen, die die Mitgliedschaft in ihr begründen (Taufe, Aus- tritt, Wiederaufnahme), der Kommune melden. Umgekehrt muss die Kommune den Zu- bzw. Wegzug von Kirchenmitgliedern an die Kirche melden.

Erhaltung von Kirchenbüchern Kirchenbücher sind als Nachweis der Kirchenmitgliedschaft für die kirchliche Verwaltung selbst von immenser Bedeutung. Das breite Spektrum von Informationen, das insbesondere in den älte- ren Bänden festgehalten ist, bietet für die unterschiedlichsten Forschungszweige ergiebiges Quellenmaterial.

Die rege Benutzung der Kirchenbücher gefährdet diese allerdings erheblich in ihrem Erhaltungs-

2 Jensen, Wilhelm: Die Kirchenbücher Schleswig-Holsteins, der Landeskirche Eutin und der Hansestädte. - 2. Aufl. - Neumünster: Wachholtz, 1958 (Quellen und Forschungen zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins; 2). 4 zustand. Die im Laufe der Zeit entstandenen Benutzungsschäden führen neben anderen Faktoren (Diebstahl, Vernichtung durch Feuer oder Wasser, Schimmelpilz-, Insektenbefall, Tierfraß etc.) oft zu Informationsverlusten. Aufgabe der Kirche ist es hier, für die Sicherung und den Erhalt der Kirchenbücher zu sorgen. Dies geschieht durch eine planmäßig durchgeführte Sicherungs- verfilmung der Kirchenbücher.

Verfilmt werden alle abgeschlossenen Originalkirchenbücher einer Kirchengemeinde, die dazu- gehörigen Namensregister sowie gegebenenfalls besondere Bücher und Verzeichnisse, die eine Ergänzung zu den Amtshandlungsbüchern darstellen oder weitere wichtige Informationen insbe- sondere für die Familienforschung liefern (Mischehenverzeichnisse, Familien-, Sippentafeln). Liegen keine Erstschriften der Amtshandlungsbücher vor, werden die Zweitschriften (Duplikate) verfilmt.

Die Benutzung vor Ort in den Kirchenbuchämtern bzw. Gemeinden erfolgt über Mikrofiches. Mikrofiches sind postkartengroße Planfilme, die bei Benutzung im Lesegerät einen schnellen Zugriff auf einzelne Kirchenbucheinträge ermöglichen. Über spezielle Lesegeräte mit Kopier- funktion (Readerprinter) können für den Benutzer bei Bedarf von den Mikrofiches direkt Kopien von einzelnen Kirchenbucheinträgen gezogen werden.

5 Rechtliche Grundlagen für die Benutzung von Kirchenbüchern

Allgemeine Hinweise Die Benutzung der historischen Kirchenbücher erfolgt vor Ort in zentralen Kirchenkreis- Kirchenbuchämtern. In diesen Kirchenbuchämtern werden in der Regel alle Kirchenbuchdupli- kate der Kirchengemeinden, die zu diesem Kirchenkreis gehören, sowie nach abgeschlossener Sicherungsverfilmung die für die Benutzung vorgesehenen Mikrofiches gelagert. In den Kir- chenkreisen, die über kein Kirchenbuchamt verfügen, erfolgt die Benutzung direkt in den jewei- ligen Kirchengemeinden.

Die aktuellen Adressen und Öffnungszeiten der Kirchenbuchämter sowie weiterer für die Fami- lienforschung wichtiger Institutionen sind in Informationsheft 1 zusammengestellt. Das Nordel- bische Kirchenarchiv wird die Herausgabe von Übersichten der Kirchenbücher in den einzelnen Kirchenkreisen fortsetzen.

Weitere allgemeine Auskünfte zur Lagerung und Benutzung sowie zum Stand der Sicherungs- verfilmung erteilt das Nordelbische Kirchenarchiv gerne auf Anfrage.

Als problematisch hat sich die Zuweisung von Dörfern und kleineren Ortschaften zu den zustän- digen Kirchengemeinden erwiesen. In der Regel kann dieses Problem anhand gängiger topogra- phischer Werke und Ortschaftsverzeichnisse geklärt werden. Eine Auswahl dieser Werke ist in der Literaturübersicht auf Seite 10 aufgeführt.

1. Rechtsvorschriften

Für den Bereich der Nordelbischen Kirche sind bei der Auskunft und Benutzung von Kirchenbü- chern folgende Rechtsgrundlagen zu beachten:

- Kirchengesetz über das Archivwesen (ArchivG) vom 11. Februar 1991 (GVOBl., S. 99)

- Rechtsverordnung für die Benutzung kirchlichen Archivgutes (BenutzungsO) vom 10. Au- gust 1992 (GVOBl., S. 297) in der Fassung der Rechtsverordnung vom 11.5.2009 (GVOBl., S. 189).

- Rechtsverordnung über die Kosten für die Benutzung kirchlicher Archive (Archivkosten- ordnung) vom 20. November 2001, (GVOBl. 2002, S. 4)

- Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG- EKD)vom 12. November 1993 (GVOBl. 1994, S. 35), zuletzt geändert durch das Kirchen- gesetz vom 7. November 2002 (GVOBl. 2003, S. 74 und 117)

- Rechtsverordnung der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche zur Durchführung und Ergänzung des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (Da- tenschutzverordnung – DSVO NEK) vom 27. August 2007 (GVOBl. S. 226), geändert am 2. Dezember 2008 (GVOBl. 2009, S. 3)

- Rechtsverordnung über das Kirchenbuch- und Meldewesen sowie zur Kirchenmitglied- schaft (KMKMVO) vom 17. Februar 1989 (GVOBl., S. 62, 115).

Für die staatlichen Personenstandsbeurkundungen muss beachtet werden: - Gesetz zur Reform des Personenstandsrechts (Personenstandsrechtsreformgesetz – PStRG) vom 23.2.2007 (BGBl. I 2007, S.122).

6 2. Benutzung der Kirchenbücher

Die frühere Unterscheidung der Kirchenbücher vor und ab 1876 beruht darauf, dass es im ge- samten Deutschen Reich staatliche Standesämter erst ab diesem Jahr gab. Daher stehen Eintra- gungen in Kirchenbüchern über die Personenstandsfälle (Geburten etc.) bis 1876 den staatlichen Personenstandsurkunden gleich. Die kirchlichen Körperschaften müssen für die Zeit vor 1876 die Benutzung gewähren und Auskunft erteilen (vgl. dazu v. Campenhausen, S. 193). Ab 1876 haben Kirchenbücher keinen Status mehr als amtliches Register der Personenstandsfäl- le. Die Eintragungen in den Kirchenbüchern beurkunden ab dem Zeitpunkt nur noch die geistli- chen Amtshandlungen; folglich können auch nur darüber Urkunden ausgestellt werden.

Entgegen der früheren Rechtslage verlieren aber auch die standesamtlichen Unterlagen ihre Be- weiskraft, wenn die Frist zur Fortführung (= fortlaufende Aktualisierung) abgelaufen ist. Daher können Kirchenbücher nach Ablauf einer analogen Sperrfrist auch für die allgemeine Familien- forschung genutzt werden. Für die Benutzung dieser Kirchenbücher gilt ausschließlich das Ar- chivrecht.

§ 11 ArchivG der Nordelbischen Kirche verlangt für die Gewährung einer Benutzung das Vor- weisen eines berechtigten Interesses, das dann gegen etwaige schutzwürdige Belange Dritter abgewogen werden muss.

Das bedeutet konkret für die Benutzung:

- bei Forschungsvorhaben muss ein konkretes Projekt nachgewiesen werden, das einen wissen- schaftlichen oder heimatkundlichen Wert hat,

- bei genealogischen Vorhaben ist ein konkretes eigenes Interesse (z.B. die Erstellung einer Familienchronik) oder die Einwilligung des Betroffenen bzw. Rechtsnachfolgers nachzuwei- sen.

Auf jeden Fall muss der zu erwartende Nutzen für die Allgemeinheit größer sein als eine mögli- che Verletzung eines Persönlichkeitsrechtes bei Benutzung der Kirchenbücher.

Zur Bestimmung der Fristen, ab wann Kirchenbücher zur Benutzung freigegeben sind, sei auf das Informationsblatt (A 9) verwiesen.

3. Allgemeine Regeln zur Benutzung historischer Kirchenbücher

- Anfragen aller Art sind grundsätzlich an das kirchliche Verwaltungszentrum zu verweisen

- bei Vorhandensein einer Ersatzüberlieferung (Film, Fiche, Papier) dürfen die Originale (Erst- und Zweitschriften) nicht benutzt werden (§ 7 (3) BenutzungsO),

- telefonische Auskünfte dürfen nicht erteilt werden,

- Reproduktionen ganzer Kirchenbücher zur Weiterbenutzung durch Dritte sowie das Fertigen von Fotokopien aus Originalkirchenbüchern sind unzulässig (§ 7 (4) BenutzungsO); dazu ge- hört auch das Erstellen von Datenbanken zur Veröffentlichung sowie das Fotografieren.

- Namen sollen grundsätzlich in der Veröffentlichung anonymisiert werden, solange dadurch der Wert für die Forschung nicht gemindert wird,

7 4. Aktuelle Kirchenbücher

Die vorstehenden Ausführungen gelten nur für historische Kirchenbücher. Die Benutzung von aktuellen Kirchenbüchern ist durch die Rechtsverordnung über das Kirchenbuch- und Meldewe- sen (KMKMVO) und durch das Datenschutzgesetz der EKD (DSG-EKD) geregelt, worauf hier nicht näher eingegangen werden soll. Aktuelle Kirchenbücher werden „historisch“, wenn sie für die laufende Verwaltung nicht mehr benötigt werden, spätestens aber 30 Jahre nach dem letzten Eintrag (§ 7 (1) BenutzungsO). Da- mit werden sie zu Archivgut und unterliegen den Bestimmungen des Archivgesetzes.

Die wichtigsten Benutzungsregeln

Abschließend nennen wir die wichtigsten Benutzungsregeln.

1. Für die persönliche Benutzung vor Ort beantragt der Benutzer eine Genehmigung bei der kirchlichen Stelle auf einem dafür vorgesehenen Formular.

Kirchenbücher können eingesehen werden. Es können aber auch Auskünfte erteilt werden.

Auskünfte aus Kirchenbüchern werden schriftlich gegeben. Sie dürfen nicht telefonisch gege- ben werden.

2. Kirchliches Archivgut darf nur in den dazu bestimmten Räumen, zu einer festgelegten Zeit und unter Aufsicht benutzt werden. Ein Anspruch des Benutzers zur Vorlage in einer be- stimmten Zeit oder Reihenfolge besteht nicht.

Die meisten Kirchenbuchämter verfügen nur über eine begrenzte Zahl an Arbeitsplätzen und sind nicht täglich geöffnet. Es empfiehlt sich, rechtzeitig vorher einen Benutzungstermin zu vereinbaren.

3. Die Versendung bzw. Ausleihe von kirchlichem Archivgut an Privatpersonen ist nicht zuläs- sig.

4. Die Erst- und Zweitschriften der Kirchenbücher stehen nach einer erfolgten Verfilmung und der Herstellung von Arbeitskopien nicht mehr für die Benutzung zur Verfügung.

5. Die Kirchenbücher mehrerer Kirchenkreise der Nordelbischen Kirche sind sicherungsverfilmt worden. Für die Benutzung vor Ort stehen Mikrofiches zur Verfügung. In diesen Fällen er- folgt die Benutzung ausschließlich über die Mikrofiches an Lesegeräten (Ausnahme: schlech- te Qualität der Mikrofiches). Die im Nordelbischen Kirchenarchiv gelagerten Sicherungsfilme und Masterfiches stehen nicht für die Benutzung zur Verfügung.

6. Die Anfertigung von Reproduktionen ganzer Kirchenbücher zur Weiterbenutzung an anderem Ort sowie das Fertigen von Fotokopien aus Originalkirchenbüchern ist untersagt. Unter Reproduktionen sind u.a. zu verstehen: Komplettabschriften ganzer Kirchenbücher, Ex- zerpte von Kirchenbuchteilen, Registerzusammenstellungen; Mikrofiches, Rollfilme; digitale Medien, Fotoserien. Das Kopieren von Kirchenbüchern auf Kopiergeräten ist aus konservatorischen Gründen ge- nerell untersagt. Besteht die Möglichkeit eines Direktabzuges vom Mikrofiche über Reader- printer nicht, muss der Benutzer sich eine Abschrift anfertigen. Ebenso dürfen keine Fotografien oder Filmaufnahmen von Kirchenbüchern für Lesezwecke gemacht werden.

8

7. Bei Veröffentlichungen sollen die Namen grundsätzlich anonymisiert werden, sofern dadurch der Wert für die Forschung nicht gemindert wird.

3 8. Die Benutzung von kirchlichem Archivgut ist gebührenpflichtig (Archivkostenordnung) 2 .

Grundsätzlich gilt, dass alle Dienstleistungen bezahlt werden müsssen. Natürlich wird man für kleine Auskünfte nicht die Hand aufhalten. Aber es ist stets zu bedenken, dass jede Re- cherche Zeit kostet und nach der Kostenordnung berechnet werden muss. Um unliebsame Ü- berraschungen zu vermeiden, sollten Anfragen mit einem Kostenlimit verknüpft werden. Die Kirchenbuchämter sollen bei schriftlichen Anfragen, deren Bearbeitung einen größeren Zeit- aufwand erwarten lässt, den Benutzer vor Bearbeitung auf die Höhe der wahrscheinlich anfal- lenden Kosten sowie auf die Möglichkeit einer persönlichen Einsichtnahme hinweisen.

Gabriele Baus

3 Die Rechtsverordnung über die Kosten für die Benutzung kirchlicher Archive (Archivkostenordnung) vom 20. November 2001 ist im Gesetz- und Verordnungsblatt der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, 26. Jahrgang (2002), S.4-7, veröffentlicht und kann auch im Internet unter www.nordelbisches-kirchenarchiv.de\ Gebührenordnung eingesehen werden.

9

Auswahlbibliographie Familienforschung

Eger, Wolfgang: Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der Bundesrepublik Deutschland: nach dem Stand vom 30. September 1990. - Neustadt a. d. Aisch: Degener, 1993 (Veröffentli- chungen der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche; 18).

Jensen, Wilhelm: Die Kirchenbücher Schleswig-Holsteins, der Landeskirche Eutin und der Hansestädte. - 2. Aufl. - Neumünster: Wachholtz, 1958 (Quellen und Forschungen zur Fami- liengeschichte Schleswig-Holsteins; 2).

Panten, Albert, Familienforschung in Kirchen- und Kirchenkreisarchiven anhand von Sonder- akten. Mitteilungen zum Archivwesen in der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche, Heft 19 (1998), S. 22 - 25 (Teil 1) und Heft 20 (1999), S. 30 (Teil 2).

Dithmarschen

Gietzelt, Martin, Geschichte Dithmarschens, hrsg. vom Verein für Dithmarscher Landeskun- de, Heide 2000. Eine 560 S. starke Gesamtdarstellung der Dithmarscher Vergangenheit von der Ur-und Früh- geschichte bis zur Gegenwart (inklusive Sonderkapiteln zur Eindeichung, zur Kunst und zur Musik). Viele Abbildungen, umfangreiche weiterführende Literatur.

Kamphausen, Alfred u.a., Dithmarschen. Geschichte und Bild einer Landschaft, Heide 1968. 92 S. Unterteilt in eine landschaftsgeschichtliche Untersuchung, eine Unterteilung der Dithmarscher Geschichte in Epochen und eine Betrachtung von Bau, Kunst und Dichtung.

Marten, Georg u.a., Dithmarschen. Geschichte und Landeskunde Dithmarschens, Heide 1927. 623 S. Aufgeteilt in die Abschnitte Geschichte-Landeskunde-Ortgeschichte. Trotz des Alters interes- santer Teil zu einzelnen Ortsgeschichten (allein zu Süderdithmarscher Orten über 100 Seiten).

Nissen, Nis Rudolf, Staat und Kirche in Dithmarschen, Heide 1994. 140 S. Über die Entstehung einzelner Kirchen und die jeweiligen gesellschaftspolitischen sowie so- zialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seit Karl dem Großen bis heute.

Topographien

Schröder, Johannes von; Hermann Biernatzki: Topographie der Herzogthümer Holstein und Lauenburg, des Fürstenthums Lübeck und des Gebiets der freien und Hanse-Städte Hamburg und Lübeck. - Nachdruck d. 2. neu bearb. Aufl. Oldenburg 1855. - [Kiel]: [Schramm], [1983].

Oldekop, Henning: Topographie des Herzogtums Schleswig. - Nachdruck d. Ausg. Kiel 1906. - Kiel: Schramm, 1975.

Oldekop, Henning: Topographie des Herzogtums Holstein einschließlich Kreis Herzogtum Lauenburg, Fürstentum Lübeck, Enklaven (8) der Freien und Hansestadt Lübeck, Enklaven (4) der Freien und Hansestadt Hamburg. - Bd. 1.2. - Neudruck [d. Ausg.] Kiel 1908. - Kiel: Schramm, 1974.

10

Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Wohnplatzverzeichnis Schleswig- Holstein: Amtliches Verzeichnis der Ämter, Gemeinden und Wohnplätze. - Kiel: Statistisches Landesamt. 1 (1953), 2 (1958), 3 (1964), 4 (1973), 5 (1992).

Zusammengestellt von Florian Woda und Ulrich Stenzel

11 Kirchengemeinde: St. Annen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1630 – 1771 Namensregister 1687 - 1818 (Seite Taufen 1630 - 1771 (Seite 25 - 223) 323 - 326) Konfirmationen 1743 - 1757 (Seite 491 - 496) Taufen unehelicher Kinder 1631 - Konfirmationen 1758 - 1770 (Seite 330 - 333) 1771 (Seite 225 - 238) Trauungen 1630 - 1771 (Seite 334 - 375) Verzeichnis der Prediger 1501 - Bestattungen 1630 - 1668, 1671 - 1771 (Seite 239 - 312) 1879 (Seite 2 - 14) Verzeichnis der Diakone 1757 - 1873 (Seite 15 - 22) Verzeichnis der Kirchenbaumeister 1757 - 1869 (Seite 23 - 24) Bibelwesen in St. Annen 1818 - 1823, 1828 (Seite 314 - 322) Verzeichnis der Schulvorsteher 1818 - 1867 (Seite 328 - 329) Verzeichnis der Hauswirte 1687 - 1818 (Seite 376 - 476) Verzeichnis der Hauswirte 1705 - 1749 (Seite 482 - 490) Merkwürdige Begebenheiten 1689 - 1793 (Seite 477 - 480) Nachrichten von der Glocke 1739 (Seite 481) Gebet (Seite 497)

12 Kirchengemeinde: St. Annen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 2 Mischbuch 1630 – 1772 Verzeichnis der Prediger 1501 - 1879 Duplikat Taufen 1630 - 1771 (Seite 16 - 143) (Seite 2 - 15) Taufen unehelicher Kinder 1631 - 1771 (Seite 144 - 152) Verzeichnis der Hauswirte 1687 - 1926 Trauungen 1630 - 1771 (Seite 204 - 230) (Seite 232 - 292) Bestattungen 1630 - 1668, 1671 - 1772 (Seite 153 - 203) (Neuenfelde, Lehde, Öster-Österfelde) Verzeichnis der Hauswirte 1687 - 1818 (Seite 306 - 313) (Wester-Österfelde) Merkwürdige Begebenheiten 1689 - 1793 (Seite 293 - 296) Verzeichnis der Baumeister 1757 - 1869 (Seite 297 - 298) Verzeichnis der Diakone 1757 - 1873 (Seite 299 - 302) Bibelwesen in St. Annen 1818 (Seite 303) Verzeichnis der Schulvorsteher 1818 - 1867 (Seite 304 - 305) Chronikal. Eintragungen (u.a. Verträ- ge) 1605 - 1768 (Seite 314 - 418) 1. 3 Mischbuch 1772 – 1870 Sichtvermerke 1821 (Seite 0) Taufen 1772 - 1836 (Seite 1 - 224) Sichtvermerke 1790 - 1832 (Seite 1) Konfirmationen 1772 - 1826 (Seite 225 - 264) Sichtvermerke 1813 - 1983 (Seite Aufgebote/Verlobungen 1819 - 1826 (Seite 515 - 527) 913) Aufgebote/Verlobungen 1801 - 1819 (Seite 538 - 553) Deprecanten 1772 - 1792 (Seite 902 Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1801 (Seite 554 - 577) - 903) Trauungen 1772 - 1826 (Seite 578 - 621) Beichten 1870 - 1877 (Seite 528 - Bestattungen 1772 - 1866 (Seite 622 - 901) 537) Bestattungen 1866 - 1867 (Seite 904 - 912) Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1870 (Seite 265 - 514)

13 Kirchengemeinde: St. Annen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 4 Mischbuch 1826 - 1900 Procl. auswärtiger Verlobter 1859 - Konfirmationen 1827 - 1876 (Seite 2 - 113) 1874 (Seite 426 - 436) Konfirmationen 1876 - 1900 (Seite 183 - 252) Statistik 1875 (Seite 437 - 438) Aufgebote/Verlobungen 1827 - 1873 (Seite 114 - 182) Verzeichnis Testamente 1819 - 1873 Aufgebote/Verlobungen 1838 - 1860 (Seite 439 - 454) (Seite 455 - 457) Trauungen 1826 - 1900 (Seite 253 - 425) Sichtvermerke 1827 - 1983 (Seite 458 - 459) 1. 5 Mischbuch 1901 - 1975 Sichtvermerke 1901 - 1969 (Seite Im Konfitentenregister fehlt Taufen 1901 - 1975 (Seite 1 - 181) 219, 372, 479, 644, 882) der Jahrgang 1964. Konfirmationen 1901 - 1975 (Seite 220 - 371) In der Paginierung wurden Trauungen 1901 - 1975 (Seite 373 - 478) die Seitenzahlen 182 - 218 Bestattungen 1901 - 1975 (Seite 480 - 643) übersprungen. Bestattungen (Gefallene 2. Weltkrieg) 1939 - 1945 (Seite 554 - 555) Abendmahlsgäste/Konfitenten 1901 - 1975 (Seite 645 - 881) 1. 6 Mischbuch 1976 - 1991 Sichtvermerke 1983 Duplikat Taufen (Seite 1 - 34) pro Amtshandlung neu pa- Konfirmationen (Seite 1 - 37) giniert Trauungen (Seite 1 - 17) beim Konfitentenregister Bestattungen (Seite 1 - 33) fehlen die Jahrgänge 1985/86 (Seite 28 - 30)

2. 1 Taufen (Seite 3 - 383) 1836 - 1900 Verzeichnis der unehelichen Kinder 1842 - 1871 (Seite 412 - 421) Sichtvermerke 1838 - 1983 (Seite 422)

6. 1 Bestattungen 1867 - 1900 Sichtvermerke 1867 - 1902

14 Kirchengemeinde: St. Annen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1878 - 1900 Statistik 1850 - 1896 Sichtvermerke 1880 - 1899

8. 1 Namensregister Taufen, Trauungen, Bestattungen (Bd. 1630 - 1930 Vorbemerkungen zur Führung des viele Leerseiten I: A - L) Buches (Seite 3) Sichtvermerke 1916 - 1926

8. 2 Namensregister Taufen, Trauungen, Bestattungen (Bd. 1630 - 1930 viele Leerseiten II: M - Z) 8. 3 Namensregister Taufen, Konfirmationen, Trauungen, 1931 - 1975 Bestattungen

15 Kirchengemeinde: Büsum Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1694 - 1771 Inhaltshinweis sowie Hinweis zur Das Taufregister ist ab 1766 Taufen 1701 - 1771 (Seite 1 - 400) Neubindung des Buches 1935 (Seite unvollständig (vgl. S. 399: Trauungen 1694 - 1704 (Seite 404 - 413) 414) Verweis des Schreibens auf Bestattungen 1752 (Seite 401 - 403) das Konfirmationsregister). Der Bezug der zusätzl. einge- fügten Zettel zum Inhalt der entsprechenden Seite ist oft unklar (bes. S. 259a).

2. 1 Taufen 1772 - 1821 Paginierungsfehler: Nach Sei- te 446 springt die Zählung auf Seite 407 zurück. 2. 2 Taufen 1822 - 1860 Stempelabdruck der Kirchenge- Paginierungsfehler: Die Sei- meinde (Seite 45 und 49) tenzahl 472 wurde versehent- lich übergangen. 2. 3 Taufen 1860 - 1919 Namensregister 1874 - 1892 (Seite Leerseiten: 897 - 901 903 - 919, 921 - 923) Verzeichnis unehelicher Kinder, in Büsum geboren aber nicht heimatbe- rechtigt 1860 - 1864 (Seite 920) Verzeichnis in Büsum nicht gebore- ner aber heimatberechtigter Kinder 1861 (Seite 924) Sichtvermerke 1860 - 1919 (Seite 925) 2. 4 Taufen 1920 - 1983 Sichtvermerke 1950 - 1981 2. 5 Taufen 1984 - 1996 Sichtvermerk 1989

16 Kirchengemeinde: Büsum Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 1 Konfirmationen 1772 - 1915 Sichtvermerke 1792 - 1916 Die Jahrgänge 1788 - 1793 (außer 1792) sind nachträglich (1818) ergänzt. Hinweis des Schreibers auf die Lücken im Taufregister (1766 - 1772), die mittels dieses Konfirmationsregisters er- gänzt werden könnten (Seite 15). 3. 2 Konfirmationen 1916 - 1959 Sichtvermerke 1919 - 1960 3. 3 Konfirmationen 1960 - 1988 Sichtvermerke 1963 - 1981 Doppelseitenzählung 3. 4 Konfirmationen 1989 - 1996

5. 1 Aufgebote/Verlobungen (Seite 2 - 630) 1772 - 1841 Abschrift dänischer Dokumente Die jeweils linke Seite (einer Trauungen (Seite 3 - 633) (Seite 274 - 275) Doppelseite) ist als Verlo- Sichtvermerke 1792 - 1812, 1813 - bungsregister, die jeweils 1841 (Seite 1, 635) rechte Seite als Copulations- register zeitgleich geführt. Die Seite mit den Sichtver- merken liegt lose bei, auch Seite 634 ist nicht einge- bunden (Traubestätigung von 1771). 5. 2 Aufgebote/Verlobungen 1842 - 1871 (Seite 3 - 64) 1842 - 1935 Sichtvermerke 1843 - 1919 Im Verlobungsregister fehlt Trauungen 1842 - 1921 (Seite 223 - 685) der Jahrgang 1858 Trauungen 1921 - 1935 (Seite 66 - 221)

17 Kirchengemeinde: Büsum Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 3 Trauungen 1936 - 1996 Namensregister Das Namensverzeichnis ist Sichtvermerke 1950 - 1981 alphabetisch nach den Namen der Ehemänner geordnet. Paginierungsfehler: die Seiten 348/349 und 354/355 wurden in der Zählung ausgelassen.

6. 1 Bestattungen 1772 - 1852 Sichtvermerke 1792 - 1852 (Seite 2 und 730) chronikalische Aufzeichnungen: Nachricht über Indienstnahme eines neuen Friedhofs 1842 (Seite 623) über kriegerische Auseinanderset- zungen zw. England und Dänemark vor Büsum 1813 (Seite 276f) 6. 2 Bestattungen 1853 - 1943 Namensregister 1889 - 1943 (Seite Paginierungsfehler: Seite 344 785 - 814) wurde nicht mitgezählt Sichtvermerke 1856 - 1919 (Seite 815) vorbereiteter Auszug für die Militär- Stammrollen, ab 1868, keine Eintra- gungen (Seite 768 - 783) 6. 3 Bestattungen 1944 - 1996 Namensregister Sichtvermerk 1989

18 Kirchengemeinde: Büsum Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1839 Sichtvermerke 1792 - 1840 Ab 1809: zusätzliche Angabe der Konfirmanden pro Jahr. Jahrgang 1782 fehlt (vgl. die Be- merkungen zum Pastorenwechsel 1781 bzw. 1783). Bis Jahrgang 1792 zum Teil recht ausführliche persönliche Daten der Konfitenten verzeichnet. 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1840 - 1898 Sichtvermerke 1840 - 1899 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1899 - 1921 Sichtvermerke 1899 - 1919 7. 4 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1922 - 1984 Sichtvermerke 1950 - 1981

8. 1 Namensregister Taufen 1791 - 1874 Das Titelblatt wurde 1941 von K. Seliger im Auftrag des Kir- chenvorstandes geschrieben. 8. 2 Namensregister Taufen 1880 - 1968 Vermerk zu den Jahrgängen 1874 - 1879 (in den entsprechenden Proto- kollen) 8. 3 Namensregister Taufen 1969 - 1996 8. 4 Namensregister Konfirmationen 1989 - 1996 8. 5 Namensregister Trauungen 1790 - 1874 Vorbemerkung des Schreibers zur Entstehung des Registers im Jahre 1941. 8. 6 Namensregister Trauungen 1888 - 1934 8. 7 Namensregister Bestattungen 1791 - 1874 Vorbemerkung des Schreibers zur Entstehung des Registers im Jahre 1942.

9. 1 Verzeichnis der Mischehen 1958 - 1981

19 Kirchengemeinde: Delve Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1662 - 1771 theologischer Einleitungstext, zur Ab 1709 (Pastorenwechsel, Taufen 1662 - 1756 (Seite 1 - 508) Taufe ? (Seite 1) Seite 189) pro Jahr Taufen Konfirmationen 1709 - 1771 (Seite 621 - 678) Verzeichnis der Prediger ? (Seite 2) und Bestattungen eingetragen. Trauungen 1662 - 1771 (Seite 509 - 589, 690 - 819) Jubiläumsjahr 1717, 200 Jahre Re- Die Angabe der Anzahl öf- Bestattungen 1709 - 1756 (Seite 193 - 508) formation (Seite 591 - 620) fentlicher Kommunionfeiern Abendmahlsgäste/Konfitenten 1709 - 1750 (Seite 193ff) 2 Zeichnungen 1717 (Seite 620) (und Angabe der Konfirmati- Deprecanten 1674 - 1762 (Seite 820 onen) ist jeweils nach den Be- - 853) stattungen angegeben. Das Buch ist nur oberflächlich verzeichnet - genaue Ver- zeichnung erfolgt nach der notwendigen Restauration. 1. 2 Mischbuch 1757 - 1840 Inhaltsangabe 1757 (Seite 3) Die Jahrgänge 1757 - 1771 Taufen 1757 - 1840 (Seite 5 - 640) Deprecanten (uneheliche Geburten) enthalten Taufen und Bestat- Bestattungen 1757 - 1771 (Seite 12 - 115) 1772 - 1840 (Seite 642 - 683) tungen, Eintragungen pro Jahr Bemerkungen zur Buchführung nach Amtshandlungen ge- (Seite 684) trennt. Sichtvermerke 1813 - 1840 (Seite 685)

2. 1 Taufen 1840 - 1882 Sichtvermerke 1840 - 1884 2. 2 Taufen 1883 - 1956 Sichtvermerke 1884 - 1959 2. 3 Taufen 1957 - 1979 Namensregister (Seite 75 - 99) Doppelseitenzählung Sichtvermerke 1959 - 1975 2. 4 Taufen 1980 - 1996 Namensregister Doppelseitenzählung Sichtvermerk 1989

3. 1 Konfirmationen 1772 - 1895 Sichtvermerke 1813 - 1896

20 Kirchengemeinde: Delve Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 2 Konfirmationen 1896 - 1970 Sichtvermerke 1896 - 1972 3. 3 Konfirmationen 1971 - 1996 Namensregister (Seite 123 - 149) Sichtvermerke 1972 - 1996

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1855 - 1873

5. 1 Aufgebote/Verlobungen 1771 - 1854 (Seite 1 - 200, 417 - 1771 - 1854 Sichtvermerke 1813 - 1854 490) Trauungen 1772 - 1854 (Seite 201 - 416) 5. 2 Trauungen 1855 - 1900 Sichtvermerke 1856 - 1902 5. 3 Trauungen 1901 - 1927 Sichtvermerke 1902 - 1929 5. 4 Trauungen 1928 - 1972 Sichtvermerke 1929 - 1972 5. 5 Trauungen 1972 - 1996 Namensregister (Seite 123 - 148) Doppelseitenzählung Sichtvermerke 1975, 1989

6. 1 Bestattungen 1772 - 1871 Sichtvermerke 1813 - 1873 (Seite 538 - 540) 6. 2 Bestattungen 1872 - 1972 Sichtvermerke 1873 - 1972 Die Seite 259f wurde heraus- gerissen, die inhaltliche In- formation ist vollständig. 6. 3 Bestattungen (Seite 501 - 602) 1973 - 1996 Namensregister (Seite 631 - 681) Sichtvermerke 1975 - 1989

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1870 Sichtvermerke 1813 - 1870 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1870 - 1970 Sichtvermerke 1870 - 1975 Jahre 1944 - 1945 unvollstän- dig (Anmerkung des Schrei- bers) Jahrgang 1951: nur Konfiten- ten am 28.2. registriert 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1971 - 1995 Sichtvermerke 1972 - 1975

21 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1684 - 1752 Stempel der Kirchengemeinde (Seite Das Buch ist doppelspaltig Taufen 1684, 1695 - 1752 (Seite 2 - 8, 93 - 653) 1 und Buchrücken) geführt (außer Verlobungsre- Aufgebote/Verlobungen 1708 - 1748 (Seite 9 - 92) gister). Aufgebote/Verlobungen 1749 - 1752 (Seite 769 - 774) Leerseiten: 28, 30, 104, 124, Trauungen 1703 - 1752 (Seite 655 - 768) 132, 140, 163, 200, 214, 252, Bestattungen 1684, 1695 - 1752 (Seite 2 - 8, 93 - 653) 282, 302, 310, 320, 328, 378, 398, 654, 658, 662, 672, 692, 696, 710. 1. 2 Mischbuch 1753 - 1789 Titelblatt mit Inhaltsangabe und pro Jahr neu nach Amtshand- Taufen 1753 - 1771 (Seite 1 - 233) einleitendem Text (Seite 1) lungen geführte Eintragungen Konfirmationen 1772 - 1789 (Seite 710 - 744) Bemerkungen zur Führung des Bu- (Seite 1 - 233) Aufgebote/Verlobungen 1753 - 1771 (Seite 1 - 233) ches, Inhalt (Seite 234 - 235) das Buch ist doppelspaltig Trauungen 1753 - 1771 (Seite 1 - 233) geschrieben Bestattungen 1753 - 1771 (Seite 1 - 233) Leerseite: 208 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1782 (Seite 236 - 709) 1. 3 Mischbuch 1772 - 1800 Aufgebote/Verlobungen (Seite 1 - 201) Trauungen (Seite 202 - 351) Bestattungen (Seite 352 - 564) 1. 4 Mischbuch 1801 - 1821 Sichtvermerke 1813 - 1821 (Seite 1 Taufen 1801 - 1821 (Seite 2 - 285) und 746) Bestattungen 1801 - 1817 (Seite 586 - 745) 1. 5 Mischbuch 1981 - 1984 Namensregister Tf., Konf., Tr., St. Jürgen - Süd Taufen Wiedereintritte Konfirmationen Wiedereintritte 1981 - 1984 Trauungen Bescheinigungen der ordnungsge- mäßen Eintragung

22 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 6 Mischbuch 1985 - 1988 Namensregister Tf., Konf., Tr., St. Jürgen - Süd Taufen Wiedereintritte Konfirmationen Wiedereintritte 1986, 1988 Trauungen Bescheinigungen der ordnungsge- mäßen Eintragung 1. 7 Mischbuch 1986 - 1989 Namensregister Auferstehungsgemeinde, Bu- Taufen tendiek, Erlöser-KG, Konfirmationen St.Jürgen-Mitte, St.Jürgen- Trauungen Nord. Innerhalb der Amtshandlun- gen nach Gemeinden geord- net, Reihenfolge jeweils ver- schieden aber entsprechend zum Namensregister. St.Jürgen-Mitte nicht bei Tau- fen, nur 1988, in St.Jürgen- Nord integriert, siehe Register. Buch durch Namensregister sehr gut erschlossen. Viele Leerseiten, insbesondere zwischen den Jahrgängen 1988 und 1989, sowie zwi- schen den Gemeinden, letzte- res auch im Namensregister. 1. 8 Mischbuch 1989 - 1992 Namensregister Tf., Konf., Tr., Taufen Wiedereintritte Konfirmationen Wiedereintritte 1989 - 1992 Trauungen Bescheinigungen der ordnungsge- mäßen Eintragung

23 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 9 Mischbuch 1990 - 1992 Namensregister Auferstehungsgemeinde, Bu- Taufen Wiedereintritte und Übertritte 1990 - tendiek, Erlöser-KG, Konfirmationen 1992 St.Jürgen-Mitte, St.Jürgen- Trauungen Nord. fehlerhafter Eintrag: St.Jürgen-Nord, 1990 Nr. 0002 und 0003 (Trauungen). Im Namensregister Wiederein- tritte ist (versehentlich) auch das Namensregister Trauun- gen der KG St.Jürgen-Nord enthalten. 1.10 Mischbuch 1935 - 1945 Taufen (Seite 1 -29) Konfirmationen 1936 - 1945 (Seite 30 - 31) Trauungen (Seite 32 - 61) Bestattungen (Seite 62 - 68)

2. 1 Taufen 1772 - 1800 Doppelseitenzählung: fol. 161 - 640 Paginierungsfehler: fol. 511 - 626 fehlen 2. 2 Taufen 1821 - 1852 Sichtvermerke 1824 - 1853 2. 3 Taufen 1853 - 1871 Sichtvermerke 1853 - 1873 2. 4 Taufen 1872 - 1884 Sichtvermerke 1873 - 1886 2 Eintragungen zu 1885 (Seite 751f.) gestrichen 2. 5 Taufen 1885 - 1895 Sichtvermerke 1886 - 1898 Leerseiten 556 - 583 2. 6 Taufen 1896 - 1908 Namensregister (Seite 1 - 45) Das Namensregister hat eine Sichtvermerke 1898 - 1909 eigene Paginierung

24 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 7 Taufen 1901 - 1939 Namensregister (Seite 1 - 57) Heide - Ost Das Namensregister hat eine eigene Paginierung 2. 8 Taufen 1909 - 1934 Namensregister (Seite 1 - 47) Heide - West Sichtvermerke 1909 - 1935 (Seite Das Namensregister hat eine 48) eigene Paginierung 2. 9 Taufen 1935 - 1947 Namensregister (Seite 1 - 37) Heide - West, für die Jahre Sichtvermerke 1947 - 1958 (Seite 1940 - 1945 auch: Heide - Ost. 38) Das Namensregister hat eine eigene Paginierung. 2.10 Taufen 1939, 1946 - 1957 1939 - 1957 Namensregister (Seite 1 - 50) Heide - Ost Sichtvermerke (Seite 51) Namensänderung, Erklärungen (Sei- te 599 - 600) 2.11 Taufen 1948 - 1954 Namensregister (Seite 368 - 395) Heide - West Sichtvermerk 1958 Doppelseitenzählung Leerseiten: 80 - 367, 376, 380, 382, 396 - 399. 2.12 Taufen 1952 - 1957 Namensregister (Seite 1 - 26) Heide - Süd Sichtvermerk 1958 (vor Namensre- Namensregister mit eigener gister) Paginierung 2.13 Taufen 1955 - 1957 Namensregister (Seite 347 - 399) Heide - West Sichtvermerk 2.14 Taufen 1958 - 1965 Namensregister (Seite 375 - 377) Doppelseitenzählung Sichtvermerk Taufen 1966 gestrichen 2.15 Taufen 1966 - 1967 Namensregister (Seite 1 - 29) Doppelseitenzählung, beim Namensregister einfach 2.16 Taufen 1968 - 1980 Namensregister (Seite 1 - 63) Alle Gemeinden enthalten Sichtvermerk 1983 (Seite 703) Namensregister mit eigener Paginierung und vorangestellt Leerseiten 690 - 702

25 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2.17 Taufen 1981 - 1985 Namensregister Auflistung der Kirchenge- meinden St.Jürgen Nord, Auferste- hungskirche, St.Jürgen Mitte, Butendiek, Erlöserkirche.

3. 1 Konfirmationen 1805 - 1838 Sichtvermerke 1813 - 1837 (Seite Seite 367 - 371 wiederholen 366) Jahrgang 1816 Formular für Konfirmationsbuch Seite 375 - 377 wiederholen 1830 (Seite 372 - 374) Jahrgang 1814 Rundschreiben zum Formular 1830 Reihenfolge jeweils geändert, (Seite 378 - 380) nur Listen 3. 2 Konfirmationen 1839 - 1867 Namensregister (Seite 442 - 467) Namensregister beginnt auf Sichtvermerke 1841 - 1870 (Seite Seite 445, davor Fortsetzun- 468) gen 3. 3 Konfirmationen 1868 - 1896 Namensregister (Seite 675 - 652) Im Register auf den Seiten 575 - 591 Fortsetzungen, ei- gentliches Register beginnt Seite 592. 3. 4 Konfirmationen 1897 - 1924 Namensregister (Seite 501 - 623) Jahrgang 1924 (Seite 443 - Sichtvermerke 1898 - 1924 451) gestrichen, enthält nur Mädchen. Leerseiten: 376 - 377, 452 - 500 und diverse im Namens- register. 3. 5 Konfirmationen 1902 - 1922 Namensregister Heide - Ost Sichtvermerke 1904 - 1924 (Seite Konfirmationsregister hinter 302) dem Namensregister mit S. 301 ff. fortgesetzt

26 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 6 Konfirmationen 1923 - 1952 Namensregister Heide - Ost Sichtvermerke 1924 - 1958 3. 7 Konfirmationen 1924 - 1945 Namensregister Heide - West Sichtvermerke 1927 - 1945 3. 8 Konfirmationen 1946 - 1954 Namensregister Namensregister liegt lose bei Sichtvermerke 1947 - 1958 3. 9 Konfirmationen 1952 - 1957 Namensregister Heide - Ost Vermerk zum Beginn der Kirchen- buchführung 1952 Sichtvermerk 1958 3.10 Konfirmationen 1952 - 1957 Namensregister Heide - Süd Sichtvermerk 1958 3.11 Konfirmationen 1955 - 1957 Namensregister Heide - West Sichtvermerk 1958 3.12 Konfirmationen 1958 - 1967 Namensregister Doppelseitenzählung Sichtvermerk 1958 - 1964 pro Jahr nach Gemeindebezirk geordnet Leerseiten: 179, 219 3.13 Konfirmationen 1967 - 1980 Namensregister Sichtvermerk 3.14 Konfirmationen 1981 - 1985 Namensregister Auferstehungskirche, Buten- diek, Erlöserkirche (Jahrgang 1982 fehlt), St.Jürgen - Mitte, St.Jürgen - Nord

27 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 1 Aufgebote/Verlobungen (Seite 1 - 319) 1801 - 1842 Verzeichnis von auswärtig getrauten Trauungen (Seite 320 - 572) Paaren, ab 1830 (Seite 573 - 588) Namensregister der auswärtig get- rauten Ehemänner (Seite 589 - 593) Namensregister der Ehemänner (Seite 594 - 618) Sichtvermerke 1813 - 1843 5. 2 Aufgebote/Verlobungen (Seite 1 - 213) 1843 - 1869 Verzeichnis von auswärtig getrauten Leerseiten: 214 - 300, 667 - Trauungen (Seite 301 - 666) Eheleuten (Seite 673 - 718) 672 Namensregister der Ehemänner (Seite 719 - 750) Sichtvermerke 1843 - 1873 5. 3 Aufgebote/Verlobungen 1870 - 1872 (Seite 1 - 12) 1870 - 1897 Verzeichnis auswärtig getrauter E- Im Trauregister stehen die Trauungen 1870 - 1897 (Seite 13 - 193, 251 - 601) heleute (Seite 197 - 198, 201 - 250, Jahrgänge 1891 - 1897 auf den 603 - 682) Seiten 13 - 193 Namensregister der Ehemänner Leerseiten: 194 - 196, 199, (Seite 683 - 714) 200, 602 Sichtvermerke 1870 - 1898 (Seite 715) 5. 4 Trauungen 1898 - 1925 Namensregister der Ehemänner Verzeichnis in Heide lebender, aus- wärtig getrauter Ehepaare (Seite 482 - 496) Sichtvermerke 1901 - 1927 5. 5 Aufgebote/Verlobungen 1901 - 1952 Namensregister (der Brautpaare) Ostbezirk Sichtvermerke 1903 - 1958 Die Jahrgänge 1940 - 1945 fehlen. Im Namensregister sind bis einschließlich 1939 nur die Namen der Bräutigame angegeben.

28 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 6 Trauungen 1926 - 1957 Namensregister (der Ehemänner) Westbezirk Sichtvermerke 1927 - 1957 5. 7 Trauungen 1952 - 1957 Namensregister (der Brautpaare) Südbezirk Sichtvermerk 1958 5. 8 Trauungen 1952 - 1957 Namensregister (der Brautpaare) Ostbezirk Sichtvermerk 1958 5. 9 Trauungen 1958 - 1967 Namensregister (der Brautpaare) Doppelseitenzählung Sichtvermerke 1958 und 1964 5.10 Trauungen 1968 - 1980 Namensregister (der Brautpaare) Sichtvermerk 1983 5.11 Trauungen 1981 - 1985 Namensregister (der Brautpaare) pro Gemeinde (Auferste- hungs-KG, Butendiek, Erlö- ser-KG, St.Jürgen-Mitte, St.Jürgen-Nord) neu paginiert

6. 1 Bestattungen 1817 - 1846 Namensregister 1836 - 1846 (Seite Das Buch ist gelocht, vermut- 566 - 582) lich für die Schnur eines ehe- Namensregister 1817 - 1835 (Seite maligen Siegels. 583 - 609) Sichtvermerke 1818 - 1846 6. 2 Bestattungen 1847 - 1871 Vermerke zur Gebührenordnung (Seite 532) Verzeichnis der Auswanderer aus Heide 1848 - 1857 (Seite 677 - 679) Namensregister (Seite 680 - 726) Sichtvermerke 1849 - 1873 6. 3 Bestattungen 1861 - 1867 Süd 6. 4 Bestattungen 1872 - 1901 Namensregister (Seite 628 - 694) Fortsetzung des Namensregis- Sichtvermerke 1873 - 1903 ters für die Buchstaben: T, L, R, S, B (Seite 628 - 635)

29 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

6. 5 Bestattungen 1901 - 1927 Namensregister West Verzeichnis der Gefallenen, 1914 - 1917 (Seite 379 - 400) Verzeichnis der Gefallenen, 1917 - 1918 (Seite 368f.) Sichtvermerke 1903 - 1930 6. 6 Bestattungen 1901 - 1952 Namensregister Ost Sichtvermerke 1903 - 1958 Es fehlen die Jahrgänge 1940 - 1945. 6. 7 Bestattungen 1928 - 1957 Namensregister 1928 - 1954 West Sichtvermerke 1930 - 1947 6. 8 Bestattungen 1952 - 1957 Namensregister Ost Vermerk: Datum des Beginns der Eintragungen Sichtvermerk 1958 6. 9 Bestattungen 1952 - 1957 Namensregister 1952 - 1953 Bezirk Süd Sichtvermerk 1958 6.10 Bestattungen 1952 - 1967 Sichtvermerke 1958 - 1964 Duplikat 6.11 Bestattungen 1955 - 1957 Namensregister West 6.12 Bestattungen 1968 - 1977 Namensregister 6.13 Bestattungen 1978 - 1982 Namensregister

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1827 - 1874 Sichtvermerke 1837 - 1872 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1875 - 1970 Sichtvermerke 1877 - 1964 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1958 - 1973 Sichtvermerke 1958 und 1964 Nord

8. 1 Namensregister Taufen 1684, 1695 - 1730, 1684 - 1821 Kopien aus Originalregistern, Namensregister Taufen 1731 - 1771, 1772 - 1821 Leitzordner. 8. 2 Namensregister Taufen 1684, 1695 - 1698 1684 - 1698 Es handelt sich um lose Dop- pelblätter.

30 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

8. 3 Namensregister Taufen 1753 - 1771 Titelblatt ist lose hinzugefügt 8. 4 Namensregister Taufen 1772 - 1787 Titelblatt ist lose hinzugefügt 8. 5 Namensregister Taufen 1787 - 1796 Nachträge: Feststellung fehlender Titelblatt ist lose hinzugefügt Namchnamen (letzte Seite) 8. 6 Namensregister Taufen 1796 - 1805 Es handelt sich um lose Blät- ter. 8. 7 Namensregister Taufen 1821 - 1852 Leitzordner 8. 8 Namensregister Taufen 1853 - 1871 Leitzordner 8. 9 Namensregister Taufen 1872 - 1884 Leitzordner 8.10 Namensregister Taufen 1885 - 1895 Leitzordner 8.11 Namensregister Taufen 1952 - 1957 8.12 Namensregister Taufen 1703 - 1800 1703 - 1931 Bei den Jahrgängen 1703 - Namensregister Taufen 1901 - 1931 1800 handelt es sich um die Fotokopien eines handge- schriebenen Namensregisters. Es sind hier nur die Namen der Ehemänner angegeben. 8.13 Namensregister Trauungen 1703 - 1800 Es ist jeweils nur der Name des Bräutigams angegeben. Es handelt sich um lose Blät- ter. 8.14 Namensregister Trauungen 1796 - 1799 Es handelt sich um lose Blät- ter. 8.15 Namensregister Bestattungen 1684 - 1817 8.16 Namensregister Bestattungen 1684 - 1720 Bestattungen von Namenlosen oder Es handelt sich um lose Blät- unbekannt Verstorbenen sind extra ter. verzeichnet (letzte 3 Seiten). 8.17 Namensregister Bestattungen 1772 - 1778 Die Blätter sind nur proviso- risch miteinander verheftet.

31 Kirchengemeinde: Heide Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

9. 1 Kapitalien- und Rentenbuch 1511 - 1547 St.Jürgen - KG Buchnummer ist möglicher- weise doppelt vergeben 9. 1 Protokoll über ausgestellte Atteste in Eheangelegenhei- 1833 - 1875 Namensregister 1833 - 1848 (Seite 1 ten (Seite 1 - 169) - 38) Namensregister 1848 - 1875 (Seite 45 - 169) Sichtvermerke 1856 - 1873

10. 1 Einschreibungsprotokoll der Petri - Pauli - Totengilde 1777 - 1896 St.Jürgen - KG in Heide Archiv-Nr. 942 10. 2 Schuld- und Rentebuch 1564 - 1761 St.Jürgen - KG Archiv-Nr. 927

32 Kirchengemeinde: Hemme Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1667 - 1787 Verzeichnis der Pastoren und Dia- Für den Zeitraum von 1684 - Taufen 1667 - 1683, 1692 - 1787 (Seite 5 - 343) kone (Seite 1 - 2) 1691 fehlen sämtliche Eintra- Aufgebote/Verlobungen 1768 - 1787 (Seite 550 - 609) Nachrichten zu den Hemmer Pasto- gungen. Die alte Titelkarte Trauungen 1667 - 1683, 1692 - 1787 (Seite 507 - 610) ren 17./18. Jh. (Seite 611 - 614) (1988) ist fehlerhaft. Bestattungen 1625 - 1628, 1667 - 1683, 1692 - 1787 (Seite Nachrichten zu den Lehrern und 344 - 506) Organisten 17./18. Jh. (Seite 615) Nachrichten zu den Kirchspielvög- ten (?) 17./18. Jh. (Seite 616) 1. 2 Mischbuch 1788 - 1857 Sichtvermerke 1804 - 1831, 1813 - Taufen 1788 - 1847 (Seite 1 - 471) 1856 (Seite 0, 963) Trauungen/Verlobungen 1788 - 1842 (Seite 780 - 962) Bestattungen 1788 - 1857 (Seite 472 - 779)

2. 1 Taufen 1838 - 1893 Autorisationsvermerk Duplikat Siegel Sichtvermerke 1843 - 1894 2. 2 Taufen 1848 - 1883 Sichtvermerke 1849 - 1886 Löcher für Siegelband vor- handen 2. 3 Taufen 1884 - 1898 Spruch (Seite 2) Sichtvermerke 1885 - 1900 2. 4 Taufen 1899 - 1931 Sichtvermerke 1900 - 1930 Die Jahrgänge 1918 - 1921 Drei Trauungen 1885 - 1896 (Seite wurden nachträglich rekon- 183) struiert 2. 5 Taufen 1931 - 1986 Sichtvermerke 1934 - 1972

33 Kirchengemeinde: Hemme Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 1 Konfirmationen 1772 - 1843 Deprecanten 1772 - 1797 Sichtvermerke 1813 - 1843 3. 2 Konfirmationen 1844 - 1885 Namensregister (Seite 234 - 259) Sichtvermerke 1846 - 1895 3. 3 Konfirmationen 1886 - 1898 Namensregister 1886 - 1892 (Seite 52 - 70) Sichtvermerke 1886 - 1900 3. 4 Konfirmationen 1899 - 1925 Sichtvermerke 1900 - 1927 3. 5 Konfirmationen 1926 - 1962 Sichtvermerke 1927 - 1964 3. 6 Konfirmationen 1964 - 1992 Sichtvermerke 1964 - 1989 Doppelseitenzählung

5. 1 Aufgebote/Verlobungen 1857 - 1874 (Seite 75 - 128) 1842 - 1883 Autorisationsvermerk / Siegel Die Seiten 305 - 313 befinden Trauungen/Verlobungen 1842 - 1856 (Seite 1 - 73) Verzeichnis auswärtig getrauter E- sich vor den Seiten 299 - 304. Trauungen 1857 - 1883 (Seite 129 - 298) heleute 1844 - 1882 (Seite 299 - 313 Namensregister Anhang 1844 - 1882 (Seite 314 - 317) Namensregister Trauungen 1842 - 1883 (Seite 318 - 338) Sichtvermerke 1843 - 1886 (Seite 339) 5. 2 Trauungen 1884 - 1898 Inhaltsvermerk, Spruch (Seite 1 - 2) Trauungen (Duplikat) 1953 - 1956 (Seite 83 - 98) Verzeichnis der auswärtig Getrauten 1870 - 1898 (Seite 99 - 108) Namensregister 1884 - 1897 (Seite 109 - 128) Sichtvermerke 1885 - 1900

5. 3 Trauungen (auch Ehejubiläen) 1899 - 1952 Inventarvermerk Duplikat

34 Kirchengemeinde: Hemme Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

Sichtvermerke 1900 - 1950 Die Eintragungen für die Jahr- gänge 1918 - 1921 wurden nachträglich vorgenommen und sind daher lückenhaft. 5. 4 Trauungen 1898 - 1962 Sichtvermerke 1900 - 1964 Das eigentliche Verzeichnis auch ein Ehejubiläum beginnt 1899. Am Ende des Buches finden sich 3 Nachträ- ge für die Jahre 1898 und 1900. Die Jahrgänge 1918 - 1921 wurden nachträglich rekon- struiert. 5. 5 Trauungen 1955 - 1992 Sichtvermerke 1958 - 1989 Doppelseitenzählung auch Ehejubiläen

6. 1 Bestattungen 1857 - 1898 Inventarvermerk Namensregister (Seite 370 - 392) Sichtvermerke 1858 - 1900 6. 2 Bestattungen 1890 - 1898 Sichtvermerke 1891 - 1900 Duplikat 6. 3 Bestattungen 1899 - 1957 Sichtvermerke 1900 - 1958 Die Jahrgänge 1918 - 1921 wurden nachträglich rekon- struiert. 6. 4 Bestattungen 1958 - 1997 Sichtvermerke 1958 - 1989

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1771 - 1797 Inventarvermerk 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1803 - 1849 Inventarnummer Sichtvermerke 1837 - 1852 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1850 - 1895 Sichtvermerke 1852 - 1895 7. 4 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1896 - 1898 Sichtvermerke 1897 - 1900

7. 5 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1899 - 1918, 1922 - 1929 1899 - 1929 Sichtvermerke 1900 - 1930

35 Kirchengemeinde: Hemme Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 6 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1930 - 1985 Sichtvermerke 1930 - 1981

9. 1 Mischehenverzeichnis 1922 - 1936 Sichtvermerke 1927 - 1934

36 Kirchengemeinde: Hennstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 1 Taufen 1641 - 1764 Bemerkungen zur Notwendigkeit Die Jahrgänge 1695 - 1704 der Buchführung [1641] (Seite 1) (Seite 249 - 251) sind nur lü- Schlussbemerkungen (Seite 664) ckenhaft geführt. Verzeichnis der unehelichen Gebur- Am Jahresende der Jahre 1674 ten 1641 - 1764 (Seite 665 - 702) - 1694 sowie 1705 - 1736 werden neben den statisti- schen Zahlen der Taufen auch die der Bestattungen und - teilweise - der Trauungen an- gegeben. 2. 2 Taufen 1765 - 1824 Titelblatt 1765 [u.a. mit Nennung des Pastors und Diakons, Segens- spruch (griechisch) und Sichtver- merken 1817, 1820] (Seite 1) Verzeichnis unehelicher Geburten 1765 - 1778 (Seite 511 - 520) Sichtvermerke 1818 - 1832 2. 3 Taufen 1825 - 1873 Titelblatt 1825 [mit Nennung des Pastors und Diakons, sowie Segens- spruch in griechischer Sprache] (Seite 1) Sichtvermerke 1826 - 1874 2. 4 Taufen 1874 - 1893 Sichtvermerke 1874 - 1896 Zur Buchführung: 1874 - 25.6.1893: rechte Seite Mäd- chen, linke Seite Knaben ein- getragen. viele Leerseiten

37 Kirchengemeinde: Hennstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 5 Taufen 1893 - 1942 Titelblätter 1893 und 1894 (Seite 1 Bezirk Süd und 21) Zur Buchführung: 1893 - Juli Gemeinden des Pfarrbezirks Henn- 1894 wurden Knaben auf der stedt II: 1894 (Seite 21) linken, und Mädchen auf der Sichtvermerke 1893 - 1930 rechten Buchseite eingetragen (Seite 2 - 19). 2. 6 Taufen 1894 - 1915 Namensregister Bezirk Nord Sichtvermerke 1895 - 1917 Gemeinden des Pfarrbezirks Henn- stedt I, 1894 (Seite 13) Vermerk zur Neueinteilung der Pfarrbezirke, 1909 (Seite 343) 2. 7 Taufen 1916 - 1937 Sichtvermerke 1917 - 1931 Bezirk Nord 2. 8 Taufen 1937 - 1964 Namensregister 1916 - 1961 (Seite Bezirk Nord 231 - 293) viele Leerseiten, paginiert Sichtvermerke 1957 - 1965 wurde nur die jeweils rechte Seite 2. 9 Taufen 1943 - 1972 Namensregister 1893 - 1947, 1971 - Bezirk Süd 1972 Das alphabetische Namens- Sichtvermerke 1957 - 1972 verzeichnis ist ab 1947 sehr unvollständig. 2.10 Taufen 1964 - 1996 Namensregister Bezirk Nord Sichtvermerke 1965 - 1989 Doppelseitenzählung 2.11 Taufen 1973 - 1996 Sichtvermerke 1982 - 1989 Bezirk Süd Doppelseitenzählung

3. 1 Konfirmationen 1772 - 1849 Wiedergabe eines Erlasses zur Füh- Folgende Jahrgänge fehlen: rung des Konfimationsregisters 1789, 1794 - 1816 1773 Nur die Jahrgänge 1817 - Sichtvermerke 1818 - 1849 1849 sind paginiert (Seite 1 - 258)

38 Kirchengemeinde: Hennstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 2 Konfirmationen 1850 - 1884 Sichtvermerke 1852 - 1884 3. 3 Konfirmationen 1885 - 1925 Sichtvermerke 1886 - 1926 (Titel- Bezirk Nord blatt) 3. 4 Konfirmationen 1894 - 1963 Nennung der Pfarrbezirksgrenzen Bezirk Süd (Titelblatt 1893, Seite 1) Neuregelung der Pfarrbezirksgren- zen (Titelblatt 1894, Seite 5) Sichtvermerke 1896 - 1965 3. 5 Konfirmationen 1926 - 1954 Sichtvermerke 1929, 1931 Bezirk Nord 3. 6 Konfirmationen 1955 - 1996 Sichtvermerke 1957 - 1989 Bezirk Nord Doppelseitenzählung 3. 7 Konfirmationen 1964 - 1996 Namensregister Bezirk Süd Sichtvermerke 1965 - 1989 Doppelseitenzählung In der Zählung ausgelassene bzw. verklebte Seiten: 36 - 43, 56, 62 - 63

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1872 Bemerkung zu einer Copul., die nicht in das Verlobungsregister ein- getragen wurde, 1772 (Seite 2) Sichtvermerke 1817 - 1835 (Seite 1, Titelblatt) Sichtvermerke 1818 - 1871 (Seite 461)

5. 1 Trauungen 1772 - 1881 Sichtvermerke 1817 - 1829 (Seite 1, Titelblatt) Sichtvermerke 1818 - 1881 (Seite 510)

39 Kirchengemeinde: Hennstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 2 Trauungen 1882 - 1904 Namensregister (Seite 261 - 263, 1 - Bezirk Nord 28) Das Namensregister beginnt Sichtvermerke 1884 - 1905 ab Buchstabe "C" als eine ei- Titelblatt, nach Neuregelung der gene, in das Buch eingelegte Pfarrbezirke, 14.8.1894 (Seite 157) Liste mit der Paginierung Sei- te 1 - 28. 5. 3 Trauungen 1893 - 1964 Namensregister 1893 - 1949 (Seite Bezirk Süd 327 - 329, 353 - 399) Im Namensregister sind nur Neuregelung des Pfarrbezirks 1894 jeweils die Seitenzahlen und (Titelblatt, Seite 9) laufende Nummern pro Ein- Sichtvermerke 1893 - 1965 trag angegeben, d.h. kein Da- tum. 5. 4 Trauungen 1905 - 1941 Neueinteilung der Pfarrbezirke, Ap- Bezirk Nord ril 1909 Sichtvermerke 1905 - 1931 5. 5 Trauungen 1941 - 1996 Neuregelung der Pfarrbezirke 1952 Bezirk Nord (Seite 51) Namensregister 1905 - 1996 (Seite 303 - 380) Sichtvermerke 1957 - 1989 5. 6 Trauungen 1964 - 1996 Namensregister Bezirk Süd Sichtvermerke 1965 - 1989 Doppelseitenzählung

6. 1 Bestattungen 1772 - 1869 Titelblatt mit Bemerkungen zur An- lage des Buches Sichtvermerke 1807 - 1868 6. 2 Bestattungen 1870 - 1893 Namensregister Sichtvermerke 1870 - 1895

40 Kirchengemeinde: Hennstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

6. 3 Bestattungen 1893 - 1951 Nennung der Pfarrbezirksgrenzen Bezirk Süd 1893 (Titelblatt, Seite 1) Neuregelung der Pfarrbezirke 1894 (Titelblatt, Seite 15) Namensregister 1893 - 1947 (Seite 451 - 497) Sichtvermerke 1893 - 1931 6. 4 Bestattungen 1894 - 1928 Titelblatt mit Aufzählung der zum Bezirk Nord Pfarrbezirk gehörenden Dörfer Namensregister Sichtvermerke 1895 - 1929 6. 5 Bestattungen 1929 - 1953 Namensregister Bezirk Nord Sichtvermerke 1931 Doppelseitenzählung 6. 6 Bestattungen 1952 - 1996 Sichtvermerke 1957 - 1989 Bezirk Süd Doppelseitenzählung 6. 7 Bestattungen 1954 - 1996 Namensregister (Seite 450 - 494) Bezirk Nord Sichtvermerke 1957 - 1989

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1763 - 1796 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1796 - 1845 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1779 - 1892 Namensregister (Seite 533 - 555) Sichtvermerke 7. 4 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1846 - 1887 Sichtvermerke 1846 - 1890 keine Eintragungen für 1863 7. 5 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1888 - 1893 Sichtvermerke 1890 - 1893 7. 6 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1893 - 1924 Sichtvermerke 1895 - 1923 Bezirk Nord 7. 7 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1893 - 1919 Vermerke zum Pfarrbezirk (Seite 1, Bezirk Süd 13) Sichtvermerke 1893 - 1919

41 Kirchengemeinde: Hennstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 8 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1919 - 1952 Sichtvermerke 1919 - 1931 Bezirk Süd zwei Blätter mit Eintragungen von 1943 liegen lose bei 7. 9 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1925 - 1961 Sichtvermerke 1926 - 1959 Bezirk Nord die Jahrgänge 1940 und 1946 - 1947 fehlen

8. 1 Namensregister Taufen 1641 - 1806 Benutzerhinweis Paginierung ungenau Jeronimus - Jochims im ersten Teil ohne Berücksichtigung des zeitlichen Aufbaus aufge- führt. 8. 2 Namensregister Taufen 1807 - 1873 8. 3 Namensregister Trauungen 1772 - 1881 8. 4 Namensregister Bestattungen 1618 - 1656 Anmerkungen zur Herkunft der Da- Es handelt sich um eine al- ten (Seite 9) phabet. Namensliste, die Da- ten sind dem Armenbuch von 1619(?) entnommen. 8. 5 Namensregister Bestattungen 1772 - 1869

9. 1 Namensregister = Kasualregister 1825 - 1960 Erklärung zur Führung eines Kasu- sehr viele Leerseiten alregisters (auf zusätzlichem Blatt) Fehler in der Paginierung: Die Sichtvermerke 1877 - 1893 Seiten 334-355, 420-421, 554- Statistik, Anzahl der angeführten 555 wurden in der Zählung Namen pro Buchstabe übersprungen. 9. 2 Namensregister = Kasualregister 1854 - 1959 Bezirk Nord Anfangsdatum unsicher

42 Kirchengemeinde: Lunden Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1768 - 1858 Verzeichnis unehelicher Geburten Taufen 1768 - 1771 (Seite 417 - 465) 1768 - 1771 (Seite 2 - 3) Abendmahlsgäste/Konfitenten 1820 - 1858 (Seite 4 - 416) Sichtvermerke 1821 - 1858 1. 2 Mischbuch 1772 - 1832 Autorisierungsvermerk (Seite -2) Taufen 1772 - 1832 (Seite 1 - 554, 955 - 1089) Sichtvermerke 1790 - 1835 (Seite - Bestattungen 1772 - 1829 (Seite 555 - 954) 1, 1090 - 1091) 1. 3 Mischbuch 1772 - 1856 Deprecanten 1763 - 1794 (Seite 1 - Im Konfirmationsregister feh- Konfirmationen 1772 - 1856 (Seite 1 - 181) 14) len die Jahrgänge 1831/32 und Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1820 (Seite 1 - 859) Sichtvermerke 1790 - 1856 (Vor- 1834/35. blatt, Seite 860) Pro Amtshandlung wurde neu paginiert. Paginierung des Konfitenten- registers: die Seiten 853 - 859 befinden sich vor Seite 1. Die Seiten 368 und 406 - 454 feh- len in der Zählung. Ab Seite 350 springt die Zählung auf Seite 345 zurück.

2. 1 Taufen (Seite 2 - 333, 372 - 455) 1620 - 1667 Verzeichnis unehelicher Geburten (Seite 334 - 371) Taufnotiz (Seite 456) 2. 2 Taufen 1668 - 1767 Verzeichnis unehelicher Geburten (Seite 784 - 838) 2. 3 Taufen 1772 - 1835 Vermerk betr. Wiederherstellung Duplikat 1836 Das Buch wurde nach dem Autorisierungsvermerk 1836 Kirchenbrand im Jahre 1836 Siegel nach dem Original wiederher- Sichtvermerke 1837 - 1838 gestellt.

43 Kirchengemeinde: Lunden Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 4 Taufen 1832 - 1867 Titelblatt mit Siegel 1836 (Seite -1) Wiedergabe eines königlichen Schreibens 1840 (Seite 188) Verzeichnis unehelicher Kinder 1842 - 1867 (Seite 812 - 836) Sichtvermerke 1833 - 1868 2. 5 Taufen 1867 - 1890 (Seite 2 - 688) 1867 - 1890 Autorisationsvermerk 1867 (Seite 1) einige Leerseiten Taufen unehelicher Kinder 1867 - 1871 (Seite 707 - 714) Namensregister (Seite 692 - 704, Siegelband nicht mehr vor- 715 - 754) handen Sichtvermerke 1867 - 1890 (Seite 756) Siegel 2. 6 Taufen (Seite 2415 - 2973) 1886 - 1901 Namensregister (Seite 3561 - 3687) Duplikat Die Eintragungen des Na- mensregisters stimmen mit denen des Taufprotokolls nicht überein. Diverse Leerseiten im Na- mensregister. 2. 7 Taufen 1901 - 1964 Sichtvermerke 1902 - 1964 Duplikat Südbezirk 2. 8 Taufen 1901 - 1965 Spruch (Seite 245) Duplikat Sichtvermerke 1902 - 1964 Nordbezirk 2. 9 Taufen 1965 - 1979 Duplikat Südbezirk Doppelseitenzählung 2.10 Taufen 1966 - 1979 Duplikat Nordbezirk Doppelseitenzählung

44 Kirchengemeinde: Lunden Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2.11 Taufen 1980 - 1997 Sichtvermerk 1989 Süd- und Nordbezirk Kirchenbuchführer-Vermerk: Pastor Doppelseitenzählung Jansen, ab 1980 Seite 44 fehlt in der Zählung, Seite verklebt, aber kein Text- verlust.

3. 1 Konfirmationen 1830 - 1856 Sichtvermerke 1836 - 1856 Die Listeneintragung wurde Liste der ausgestellten Konfirmati- bei umgedrehtem Buch vorge- onsbescheinigungen (?) 1836 - 1841 nommen, steht also "auf dem Kopf". 3. 2 Konfirmationen 1857 - 1917 Sichtvermerke 1858 - 1919 3. 3 Konfirmationen 1920 - 1975 Sichtvermerke 1904 - 1966 Südbezirk Die Jahrgänge 1919 - 1922 sind teilweise schwer lesbar aufgrund großer Bleistiftnoti- zen und -streichungen, die offenbar anlässlich der Golde- nen Konfirmation vorgenom- men wurden. 3. 4 Konfirmationen 1918 - 1991 Sichtvermerke 1919 - 1989 Nordbezirk Name des Kirchenbuchführers 1980 Jahrgang 1946: sehr lücken- hafte Eintragungen. Jahrgang 1919 ist schwer lesbar auf- grund großer Bleistiftnotizen und -streichungen, die offen- bar anlässlich der Goldenen Konfirmation vorgenommen worden sind. 3. 5 Konfirmationen 1976 - 1991 Sichtvermerke 1976 - 1989 Südbezirk Name des Kirchenbuchführers Doppelseitenzählung

45 Kirchengemeinde: Lunden Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 6 Konfirmationen 1992 - 1996 Nord- und Südbezirk

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1855 - 1872 Titelblatt 1855, mit 2 Siegeln und Autorisierungsvermerk Sichtvermerke 1856 - 1870

5. 1 Trauungen 1763 - 1771 Verzeichnis von Schriften und Ver- ordnungen, Rechnungen u.ä. die Kirchengemeinde betreffend (Seite 40 - 89) 5. 2 Aufgebote/Verlobungen (Seite 1 - 436, 818 - 891) 1772 - 1855 Autorisierungsvermerk mit Siegel Siegelband ist nicht mehr vor- Trauungen (Seite 437 - 817) 1836 (Seite -2) handen Sichtvermerke 1790 - 1853 (Seite - 1, 892) 5. 3 Trauungen 1855 - 1898 Titelblatt mit 2 Siegeln und Autori- Bei der Paginierung wurden sierungsvermerk die Seiten 346/347 übersprun- Notiz zur Kirchenbuchführung (Sei- gen. te 219) Sichtvermerke 1856 - 1898 5. 4 Trauungen 1899 - 1996 Namensregister 1899 - 1913 Nordbezirk Sichtvermerke 1899 - 1976 5. 5 Trauungen 1901 - 1996 Vermerk zur Pfarrbezirksteilung Südbezirk 1901 (Seite 1) Im Jahre 1985 erfolgte keine Vermerk Kirchenbuchführer 1980 Eintragung. Namensregister 1901 - 1912 Seite 37/38 wurde herausge- Sichtvermerke 1902 - 1976 trennt, kein Textverlust. Die Seitenzählung springt von Seite 36 auf 39.

46 Kirchengemeinde: Lunden Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

6. 1 Bestattungen 1735 - 1819 Besitzvermerk 1752 (Seite 1) Es handelt sich um ein Erd- Vermerk des Visitationsbeschlusses buch. Die Eintragungen bezie- 1778 (Seite 2 - 3) hen sich zunächst auf Ein- Gebet / Motto und Schreibervermerk nahmen bei Beerdigungen. (Seite 4 - 5) Besonders zu Beginn oder Ende eines Jahres sind Gebets- texte notiert. 6. 2 Bestattungen 1772 - 1835 Autorisierungsvermerk mit Siegel Duplikat 1936 Vermerk zur Übereinstimmung mit dem Original 1836 (Seite 1175) Sichtvermerk 1837 6. 3 Bestattungen 1829 - 1875 Titelblatt mit Siegel und Autorisie- rungsvermerk Sichtvermerke 1830 - 1877 6. 4 Bestattungen (Seite 1935 - 2680) 1864 - 1889 Autorisierungsvermerk 1865 Duplikat Sichtvermerke 1865 - 1892 Im hinteren Buchdeckel befin- den sich zwei Siegel, die Sie- gelschnur ist teilweise erhal- ten. 6. 5 Bestattungen (Seite 2681 - 2947) 1889 - 1901 Sichtvermerke 1890 - 1902 Die Paginierung beginnt bei 2681 6. 6 Bestattungen 1901 - 1969 Sichtvermerke 1902 - 1964 Duplikat Nordbezirk 6. 7 Bestattungen 1901 - 1985 Namensregister 1901 - 1913 Südbezirk Sichtvermerke 1902 - 1976 Name des Kirchenbuchführers 1980 6. 8 Bestattungen 1940 - 1985 Sichtvermerke 1949 - 1976 Nordbezirk Name des Kirchenbuchführers 6. 9 Bestattungen 1986 - 1997 Sichtvermerk 1989

47 Kirchengemeinde: Lunden Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1789 - 1843 Verzeichnis von Krankenkommuni- on u.ä. 1790 - 1813 Sichtvermerke 1813 - 1843 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1843 - 1911 Verzeichnis der Konfitenten, die das Das Verzeichnis der Konfiten- Abendmahl im Hause empfangen ten wurde vom Buchende aus haben 1844 - 1864 vorgenommen, steht also "auf Sichtvermerke 1852 - 1911 dem Kopf". 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1858 - 1964 Sichtvermerke 1859 - 1964 7. 4 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1912 - 1950 Sichtvermerke 1913 - 1931 7. 5 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1951 - 1963 Sichtvermerke 1958 - 1964

8. 1 Namensregister Taufen 1980 - 1997 Name des Kirchenbuchführers 8. 2 Namensregister Konfirmationen 1980 - 1996 Name des Kirchenbuchführers 8. 3 Namensregister Trauungen 1980 - 1996 Name des Kirchenbuchführers Sichtvermerke 1989 8. 4 Namensregister Bestattungen 1980 - 1996 Name des Kirchenbuchführers Sichtvermerke 1989

9. 1 Verzeichnis unehelicher Kinder 1842 - 1865 Archiv - Signatur Nr. 1511

48 Kirchengemeinde: Neuenkirchen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1670 - 1715 Verzeichnis von Totgeburten 1671 - Reihenfolge der Bindung Taufen (Seite 1 - 307) 1672, 1679 (Seite 13, 23, 73) fragwürdig, da Zuordnung Trauungen (Seite 3 - 308) Deprecanten 1699, ein Eintrag (Sei- einzelner Seiten erschwert Bestattungen (Seite 2 - 311) te 202) (Seite 1 - 15) Neubau der Kirche 1705, Anmer- Buchführung: Es wurde nach kung zu Nr. 38 (Seite 239) Jahren und Amtshandlungen getrennt. 1. 2 Mischbuch 1716 - 1731 chronikalische Aufzeichnungen, Die Inhaltsangabe auf dem Taufen 1716 - 1726 (Seite 13 - 31) Kirchenrechnungen, Baumaßnah- Titelblatt von Seite 12 bezieht Trauungen 1716 - 1721, 1730 - 1731 (Seite 2 - 6) men u.a. 1737 - 1739 (Seite 32 - 41) sich nicht auf die kommenden Bestattungen 1716 - 1721 (Seite 8 - 11) Seiten. Die inhaltliche Zuord- nung der zusätzlich eingefüg- ten Seite 30.1 ist fraglich. 1. 3 Mischbuch 1731 - 1774 spätere Eintragung einer Taufe von Die Eintragungen erfolgen pro Taufen 1731 - 1774 (Seite 4 - 187) 1727 (Seite 2) Jahr und nach Amtshandlun- Trauungen 1731 - 1762, 1766 (Seite 3 - 143, 156) Bemerkung zur Führung des Buches gen. Bestattungen 1731 - 1774 (Seite 7 - 189) (Seite 146) Das Bestattungsregister ist zwischen 1764 und 1771 nur sehr unvollständig geführt. Fehler in der Buchbindung: Seite 52/53 gehört nach Seite 49/50 (1740) Seite 87/88 gehört nach Seite 89/90 (1748) Seite 109/110 gehört nach Seite 105/106 (1752)

49 Kirchengemeinde: Neuenkirchen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 1 Taufen 1772 - 1797 Sichtvermerke 1792 - 1797 Die statistischen Erhebungen Statistik [vermutlich zur erstellung befinden sich auf losen, dem eines Namensverzeichnisses] Kirchenbuch beiliegenden Blättern. 2. 2 Taufen 1798 - 1816 Namensregister Das [jüngere] Namensver- Sichtvermerke (Seite 1 und 369) zeichnis ist ein als Anhang Bemerkungen zur Buchführung beigelegtes Heft. (Seite 2215) 2. 3 Taufen 1817 - 1840 Sichtvermerke 1818 - 1843 2. 4 Taufen 1841 - 1870 Sichtvermerke 1843 - 1869 Die Blätter mit den statisti- Statistik 1772 - 1870 [vermutlich schen Daten liegen lose im zur Erstellung eines Namensver- Buch. zeichnisses] 2. 5 Taufen 1871 - 1954 Namensregister 1871 - 1952 (Seite 555 - 587) Sichtvermerke 1872 - 1958 2. 6 Taufen 1955 - 1990 Sichtvermerke 1958 - 1972 Doppelseitenzählung 2. 7 Taufen 1961 - 1992 Sichtvermerke 1965 - 1989 Duplikat Doppelseitenzählung Es wurden, um unnötige Ü- berschneidungen mit dem ori- ginalen Taufregister (1955 - 1989) zu vermeiden, nur die Jahrgänge 1990 - 1992 ver- filmt (Seite 82 ff.).

3. 1 Konfirmationen 1772 - 1859 Sichtvermerke 1792 - 1861 3. 2 Konfirmationen 1860 - 1920 Titelblatt mit Nennung des ersten Schreibers Sichtvermerke 1860 - 1922

50 Kirchengemeinde: Neuenkirchen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 3 Konfirmationen 1921 - 1989 Namensregister 1933 [6 Namen] Die Seiten 138 - 145 fehlen in Sichtvermerke 1823 - 1972 der Zählung (vgl. Vermerk des Schreibers) 3. 4 Konfirmationen 1961 - 1992 Sichtvermerke 1965 - 1989 Doppelseitenzählung

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1817 Sichtvermerke 1792 - 1816 4. 2 Aufgebote/Verlobungen 1818 - 1873 Sichtvermerke 1818 - 1873

5. 1 Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1834 1772 - 1846 Bericht eines Täuschungsversuches Die in den Jahren 1772 - 1834 Trauungen 1772 - 1846 1790 (Seite 64 - 65) aufgeführten Proclamationen Sichtvermerke 1792 - 1849 sind ohne laufende Nummern diverse lose, zusätzliche, Blätter mit eingetragen - die Copulationen statistischen Auswertungen [vermut- fanden auswärts statt. lich zwecks Erstellung eines alpha- Ab 1816: zusätzliche Angabe betischen Namensverzeichnisses] der Procl.-Sonntage bei fast allen Eintragungen. 5. 2 Trauungen 1847 - 1888 Sichtvermerke 1848 - 1890 5. 3 Trauungen 1889 - 1939 Namensregister Fehler in der Paginierung: In Sichtvermerke 1889 - 1933 der Zählung wurden die Seiten 237 - 238 und 243 - 244 über- gangen. 5. 4 Trauungen 1940 - 1992 Namensregister 1940 - 1952 Das Namensverzeichnis liegt Sichtvermerke 1950 - 1989 lose im Buch

6. 1 Bestattungen 1772 - 1816 Titelblatt 1772, mit Nennung des Seite 9 (Nr. 39): kurzer Schreibers Stammbaum Sichtvermerke 1792 - 1816 Statistische Daten auf zwei losen Blättern

51 Kirchengemeinde: Neuenkirchen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

6. 2 Bestattungen 1817 - 1870 Titelblatt, mit Nennung des ersten Schreibers, 1817 Sichtvermerk 1872 (Seite 368) Sichtvermerke 1818 - 1870 (Seite 369) statistische Auswertungen (auf zwei zusätzlich eingelegten Blättern) 6. 3 Bestattungen 1871 - 1961 Namensregister 1871 - 1952 (Seite 450 - 479) Sichtvermerke 1872 - 1961 (Seite 480) 6. 4 Bestattungen 1961 - 1992 Sichtvermerke 1965 - 1989

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1781 Schreiber: M. D. Steen, Pas- tor. Keine inhaltliche Über- schneidung mit dem von Dia- kon M. J. Flor geführten Con- fitentenregister von 1774 - 1782. 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1774 - 1782 Schreiber: M. J. Flor, Diakon. Keine inhaltliche Überschnei- dung mit dem von Pastor M. D. Steen geführten Confiten- tenregister. 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1813 - 1834 Sichtvermerke 1824 - 1832 Das Register ist alphabetisch Statistik 1813 - 1836 der Konfiten- und nach Jahren geordnet. tenzahlen, sowie Einnahmen aus In der Statistik fehlt die Aus- Kollekten, "Beckeneinnahmen" wertung für das Jahr 1833. (Anhang)

52 Kirchengemeinde: Neuenkirchen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 4 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1899 - 1978 Sichtvermerke 1899 - 1972 Jahrgang 1952 ist unvollstän- dig, 1953 fehlt (vgl. die An- merkung nach den Einträgen für das Jahr 1952).

9. 1 Deprecanten 1775 - 1854 Titelblätter 1772 und undatiert Zum Inhalt: Aufgeführt sind Mitteilungen zur Buchführung 1772 wegen verbotenen Beischlafs - 1774, keine Deprecanten Straffällige, uneheliche Gebur- Sichtvermerke 1813 - 1833 ten.

53 Kirchengemeinde: Pahlen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 1 Taufen 1914 - 1995 Sichtvermerke 1914 - 1996

3. 1 Konfirmationen 1915 - 1995 Sichtvermerke 1916 - 1996

5. 1 Trauungen 1914 - 1995 Sichtvermerke 1914 - 1996

6. 1 Bestattungen 1914 - 1995 Sichtvermerke 1914 - 1996

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1914 - 1970 Sichtvermerke 1914 - 1969

54 Kirchengemeinde: Schlichting Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1717 - 1772 Einleitungstext Taufregister 1732 Seite 197f. ist teilweise Infor- Taufen 1731 - 1772 (Seite 8 - 196) (Seite 6) mation verloren gegangen, Konfirmationen 1753 - 1768 (Seite 333 - 340) Inhaltsverzeichnis [später hinzuge- fehlendes Papier (?) Trauungen 1718 - 1730 (Seite 197 - 198) fügt] (Seite 7) Trauungen 1735 - 1771 (seite 200 - 251) chronikalische Aufzeichnungen, Bestattungen 1734 - 1772 (Seite 253 - 332) Pastorenwechsel (Seite 28) Bestattungen 1717 - 1730 (Seite 1 - 5) 1. 2 Mischbuch 1772 - 1890 Sichtvermerke 1790 - 1983 (Seite 1, Taufen 1772 - 1887 (Seite 2 - 333) 881 - 882) Konfirmationen 1773 - 1838 (Seite 826 - 880) Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1847 (Seite 334 - 412) Aufgebote/Verlobungen 1808 - 1847 (Seite 415 - 463) Trauungen 1772 - 1887 (Seite 464 - 593) Bestattungen 1772 - 1890 (Seite 594 - 825) 1. 3 Mischbuch 1839 - 1975 Gefallene des Zweiten Weltkrieges Im Konfitentenregister fehlen Taufen 1888 - 1975 (Seite 1 - 227) (Seite 699 - 702, 712 - 719) die Jahrgänge 1940 - 1942, Konfirmationen 1839 - 1975 (Seite 229 - 463) Titelblatt des Bestattungsregisters nicht eingetragen sind die Trauungen 1888 - 1975 (Seite 465 - 596) mit Bibelsprüchen (Seite 598) Jahrgänge 1960 - 1968 und Bestattungen 1891 - 1975 (Seite 599 - 823) Sichtvermerke 1840 - 1983 (Seite 1970. Abendmahlsgäste/Konfitenten 1912 - 1975 (Seite 825 – 464, 597, 824, 939) Das vorliegende Kirchenbuch 938) ist eine zu einem Band zu- sammengefügte Sammlung von ehemals getrenten Bü- chern. 1. 4 Mischbuch 1976 - 1992 Sichtvermerke 1983 - 1989 Duplikat Taufen 1976 - 1992 (Seite 1 - 25) Pro Amtshandlung neu pagi- Konfirmationen 1976 - 1991 (Seite 1 - 29) niert Trauungen 1976 - 1992 (Seite 1 - 18) Bestattungen 1976 - 1991 (Seite 1 - 25)

55 Kirchengemeinde: Schlichting Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1791 - 1911 Titelblatt 1791, mit Einleitungstext Sichtvermerke 1818 - 1910

56 Kirchengemeinde: Tellingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 1 Taufen 1665 - 1767 Titelblat 1690, mit Nennung des Die Jahrgänge 1665 - 1667 Schreibers sind vermutlich unvollständig. Schreiberwechsel: Jahrgang 1741 lückenhaft Tod N. Dencker 1704 (Seite 104) Jahrgänge 1764 - 1766 fehlen Tod J. Wilde 1742 (Seite 390) Leerseite: 105 Tod F.C. Heilmann 1757 (Seite 497) 2. 2 Taufen 1760 - 1771 Inhalt wiederholt sich teilwei- se: 1760 - 1771 (Seite 2 - 49) 1763 - 1770 (Seite 50 - 73) 1769 - 1771 (Seite 74 - 98) 1765 - 1768 (Seite 99 - 117) 2. 3 Taufen 1772 - 1814 2. 4 Taufen 1814 - 1852 Sichtvermerke (Seite 916) Verfilmungsvermerk

2. 5 Taufen 1853 - 1875 Namensregister 1853 - 1875 (Seite 1 Bei dem Namensregister han- - 45) delt es sich um eine extra pa- Sichtvermerke 1855 - 1877 (Seite ginierte, im vorderen Buch- 736) einband befestigte Liste. 2. 6 Taufen 1876 - 1899 Namensregister 1876 - 1899 Seite 211 / 212 wurde entfernt Sichtvermerke 1877 - 1900 [keine inhaltl. Verluste]

2. 7 Taufen 1893 - 1988 Namensregister 1893 - 1988 (ab Im Namensregister sind nur Seite 690) die Seitenzahlen und laufende Sichtvermerke 1894 - 1989 Nummern angegeben, keine Jahreszahlen

57 Kirchengemeinde: Tellingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 8 Taufen 1900 - 1945 Namensregister 1900 - 1945 Im Namensregister sind nur Sichtvermerke 1949 - 1949 die Seitenzahlen und laufende Nummern angegeben, keine Jahreszahlen Register des Hauptpastorates 2. 9 Taufen 1946 - 1989 Namensregister 1946 - 1989 Doppelseitenzählung Sichtvermerke 1949 - 1989 Im Namensverzeichnis sind Seitenzahlen und laufende Nummern angegeben, keine Jahreszahlen 2.10 Taufen 1989 - 1995 Namensregister 1990 - 1996 Leitz-Ordner Sichtvermerk 1996 [im Leitzordner]

3. 1 Konfirmationen 1773 - 1868 Titelblatt mit Sichtvermerken 1819 - Paginiert sind die Jahrgänge 1825 1773 - 1804. Sichtvermerke 1837 - 1870 Jahrgang 1778 fehlt: entspre- Seite 51 - 54: Abschrift zweier chende Leerseiten 21 - 24. Schreiben um Genehmigung der Konfirmation Minderjähriger 1785/1786 3. 2 Konfirmationen 1869 - 1904 Sichtvermerke 1870 - 1904 3. 3 Konfirmationen 1905 - 1938 Namensregister Bezirk des Hauptpastorates Sichtvermerke 1906 - 1934 Namensregister ist in die vor- dere Buchklappe eingeheftet (mit Büroklammern). 3. 4 Konfirmationen 1905 - 1945 Sichtvermerke 1906 - 1949 Bezirk West / Kompastorat Duplikat 3. 5 Konfirmationen 1939 - 1989 Namensregister Doppelseitenzählung Sichtvermerke

58 Kirchengemeinde: Tellingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

3. 6 Konfirmationen 1946 - 1985 Sichtvermerke 1958- 1974 Bezirk West Duplikat 3. 7 Konfirmationen 1949 - 1989 Namensregister Bezirk West Sichtvermerke 1958 - 1974 Doppelseitenzählung Im Namensverzeichnis sind keine Jahreszahlen, aber ent- sprechende Seitenzahl und laufende Nummer angegeben 3. 8 Konfirmationen 1990 - 1991 Namensregister Leitz-Ordner Sichtvermerk 1996

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1807 Deprecanten 1772 - 1775 (Seite 180) 4. 2 Aufgebote/Verlobungen 1807 - 1834 Sichtvermerke 1813 - 1834 4. 3 Aufgebote/Verlobungen 1834 - 1871 Sichtvermerke 1834 - 1873

5. 1 Trauungen 1665 - 1738 Notiz zur Entstehung des Kirchen- buches 1723 / Schreiben von J. Wil- de (Seite 1) 5. 3 Trauungen 1772 - 1838 Sichtvermerke 1813 - 1840 (Seite 1 + Seite 368) 5. 4 Trauungen 1838 - 1867 Sichtvermerke 1840 - 1870 5. 5 Trauungen 1868 - 1877 Sichtvermerke 1870 - 1879 5. 6 Trauungen 1878 - 1893 Namensregister Sichtvermerke 1879 - 1894 5. 7 Trauungen 1893 - 1955 Namensregister Bezirk Ost / Hauptpastorat Sichtvermerke 1894 - 1958 Im Namensregister sind Sei- Notiz zur Neuregelung der Pfarrbe- tenzahl und laufende Nummer zirke 1893 (Seite 6) angegeben, jedoch keine Jah- reszahlen.

59 Kirchengemeinde: Tellingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 8 Trauungen 1893 - 1970 Namensregister Im Namensregister sind Sei- Sichtvermerke 1894 - 1964 tenzahl und laufende Nummer angegeben, aber keine Jahres- zahlen Bezirk West 5. 9 Trauungen 1956 - 1989 Namensregister Bezirk Ost Sichtvermerke 1958 - 1989 Doppelseitenzählung Im Namensregister nur Sei- tenzahl und laufende Nummer angegeben, keine Jahreszah- len. 5.10 Trauungen 1971 - 1989 Namensregister Bezirk West Sichtvermerke 1974 und 1989 Doppelseitenzählung 5.11 Trauungen 1990 - 1996 Namensregister Leitz-Ordner Sichtvermerk 1996

6. 1 Bestattungen 1772 - 1843 Sichtvermerke 1819 - 1825 jüngerer Vermerk (Seite 528) 6. 2 Bestattungen 1844 - 1873 Leerseiten 1 - 3 6. 3 Bestattungen 1873 - 1893 Namensregister (Seite 721 - 760) Seite 353 / 354 wurde heraus- Sichtvermerke 1876 - 1894 (Seite getrennt, Paginierung springt 761) von Seite 352 auf 355; keine Textverluste 6. 4 Bestattungen 1893 - 1976 Namensregister Bezirk Ost Sichtvermerke 1894 - 1974 Im Namensregister sind Sei- tenzahl und laufende Nummer angegeben, aber keine Jahres- zahlen

60 Kirchengemeinde: Tellingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

6. 5 Bestattungen 1893 - 1989 Namensregister Im Namensregister sind nur Sichtvermerke 1894 - 1989 Seitenzahlen und laufende Nummern angegeben, keine Jahreszahlen. Seiten 138 / 270 / 271 sind Leerseiten. 6. 6 Bestattungen 1977 - 1989 Namensregister Bezirk Ost Sichtvermerk 1989 Doppelseitenzählung Im Namensregister nur Sei- tenzahlen und laufende Num- mer angegeben, keine Jahres- zahlen. 6. 7 Bestattungen 1989 - 1995 Namensregister 1990 - 1994 Leitz-Ordner Jahrgänge 1989 und 1995 sind unvollständig erfasst.

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1779 - 1843 Konfirmationen 1781, 1783, 1785 Im Konfitentenregister fehlen Sichtvermerke 1837 - 1846 die Jahrgänge 1792 und 1794 - 1836 7. 2 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1843 - 1868 Sichtvermerke 1846 - 1870 7. 3 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1868 - 1895 Sichtvermerke 1870 - 1898 7. 4 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1896 - 1974 Sichtvermerke 1897 - 1974 Jahrgänge 1934 - 1944 fehlen.

8. 1 Namensregister Taufen 1842 - 1856 Dabei handelt es sich um uneheliche Zwei Einträge datieren von Kinder 1835 bzw. 1836 8. 2 Namensregister Verlobungen/Trauungen 1846 - 1864 Sichtvermerk 1821 Verzeichnis erhobener Einsprüche gegen eheliche Verbindungen 1852 - 1855

61 Kirchengemeinde: Tellingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

9. 1 Rente- und Schuldbuch 1539 - 1659 Archiv-Signatur: 145 9. 2 Rente- und Schuldbuch 1486 - 1523 Die Schrift ist schwer, z. T. kaum lesbar, stellenweise Textverluste

62 Kirchengemeinde: Weddingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

1. 1 Mischbuch 1772 - 1819 Namensregister der Konfitenten Im Konfitentenregister fehlen Konfirmationen 1772 - 1786 (Seite 2 - 15 1819 (Seite 333 - 355) die Jahrgänge 1783 / 1784 Konfirmationen 1806 - 1814 (Seite 16 - 30) Bemerkung zur Führung des Kir- Abendmahlsgäste/Konfitenten 1772 - 1782 (Seite 32 - 202) chenbuches (Seite 202) Abendmahlsgäste/Konfitenten 1808 - 1818 (Seite 203 - Sichtvermerk 1818 (Seite 356) 331) 1. 2 Mischbuch 1772 - 1819 Deprecanten 1772 - 1788 (Seite Aufgebote, Verlobungen 1772 - 1801 (Seite 1 - 55) 444) Aufgebote, Verlobungen 1801 - 1819 (Seite 345 - 393) Sichtvermerke 1794 - 1818 (Seiter Trauungen 1772 - 1807 (Seite 57 - 161) 445 / 446 Trauungen 1807 - 1819 (Seite 395 - 442) Beschreibung von Renovierungsar- Bestattungen 1772 - 1819 (Seite 163 - 344) beiten im Kircheninnern (Seite 333) Stempel der Kirchengemeinde / In- ventar-Nr. (Seite 1)

2. 1 Taufen 1689 - 1771 Text zur Entstehung des Buches Jahrgänge 1707 und 1708 sind (Visitationsbeschluss von 1706) unvollständig (vgl. Bemer- Statistik 1689 - 1771 (Seite 448 - kung Bemerkung Seite 17 450) bzw. Seite 20). 2. 2 Taufen 1772 - 1814 Stempel der Kirchengemeine und Inventar-Nr. Statistik 1772 - 1814 (Seite 447) 2. 3 Taufen 1814 - 1843 Sichtvermerke 1821 - 1852 2. 4 Taufen 1843 - 1880 Sichtvermerke 1845 - 1882 (Seite 512) 2. 5 Taufen 1881 - 1934 Sichtvermerke Inventarisierungsvermerk 2. 6 Taufen 1935 - 1966 Namensregister Sichtvermerke

63 Kirchengemeinde: Weddingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 7 Taufen 1967 - 1998 Inventarisierungsvermerk Paginierung doppelseitig Sichtvermerk 2. 8 Taufen 1978 - 1995 Sichtvermerk Im Leitz-Ordner

3. 1 Konfirmationen 1806 - 1837 Sichtvermerke 1821 - 1839 Stempel der Kirchengemeinde und Inventar Nr. 3. 2 Konfirmationen 1838 - 1909 Sichtvermerke 1839 - 1912 Stempel der Kirchengemeinde und Inventar Nr. 3. 3 Konfirmationen 1910 - 1966 Namensregister Sichtvermerke Inventar Nr. 3. 4 Konfirmationen 1966 - 1975 Inventarisierungsvermerk Paginierung doppelseitig Sichtvermerk 3. 5 Konfirmationen 1976 - 1982 Sichtvermerk Paginierung doppelseitig 3. 6 Konfirmationen 1983 - 1995

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1819 - 1872 Stempel und Inventar Nr der Kir- chengemeinde Sichtvermerke 1821 - 1873 (Seite 326)

5. 1 Trauungen 1820 - 1874 Stempel und Inventar Nr. der Kir- chengemeinde Sichtvermerke 1821 - 1877 (Seite 443)

64 Kirchengemeinde: Weddingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 2 Aufgebote, Verlobungen 1819 - 1839 (Seite 1 - 86) 1819 - 1900 Stempel und Inventar Nr. der Kir- Seite 88 Leerseite Trauungen 1874 - 1900 (Seite 89 - 277) chengemeinde (Seite 279) Im Proclamationsregister ist Sichtvermerke 1824 - 1903 (Seite 1 zusätzlich der Ort der Trauung und 87) angegeben Notiz zur schlechten Papierqualität (Seite 278) 5. 3 Trauungen 1901 - 1978 Inventarisierungsvermerk Sichtvermerke 5. 4 Trauungen 1979 - 1994 Sichtvermerk Im Leitz-Ordner

6. 1 Bestattungen 1819 - 1861 Stempel und Inventar-Nr. der Kir- Leerseite: 2 chengemeinde Sichtvermerke 1821 - 1864 (Seite 424) 6. 2 Bestattungen 1862 - 1918 Inventarisierungsvermerk Gefallene 1914 - 1918 (Seite Sichtvermerk 449, 454 f, 459 f, 463 f, 470 - 472) 6. 3 Bestattungen 1919 - 1975 Inventarisierungsvermerk Gefallene 1939 - 1942 (Seite Sichtvermerke 77 - 80) 6. 4 Bestattungen 1976 - 1978 Namensregister 1976 - 1989 Sichtvermerk 6. 5 Bestattungen 1979 - 1985 Sichtvermerk Im Leitz-Ordner

7. 1 Abendmahlsgäste/Konfitenten 1906 - 1977 Sichtvermerke 1906 - 1971

8. 1 Taufen 1689 - 1900 Namensregister Sichtvermerk 8. 2 Taufen 1901 - 1996 Namensregister Sichtvermerk

65 Kirchengemeinde: Weddingstedt Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

8. 3 Konfirmationen 1966 - 1996 Namensregister Inventarisierungsvermerk 8. 4 Bestattungen 1900 - 1996 Namensregister

9. 1 Andersgläubige und Dissidenten 1959 Sichtvermerke

66 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 1 Taufen 1644 - 1670 Vermerke des Archivs der Kirchen- Leerseiten: 189 - 192 gemeinde (Seite 2) Eingangssegen (Seite 1) Register der unehelichen Kinder (Seite 193 - 201)

2. 2 Taufen 1670 - 1705 Vermerke des Archivs der Kirchen- Leerseiten: 204; 206; 208; gemeinde (Seite 2) 210; 212; 214; 216; 222; 228; Chronik und Beschreibung des 230; 231 Buchzustandes (nach 1776) Register der unehelichen Kinder (Seite 232)

2. 3 Taufen 1706 - 1730 Register der Kirchenbuchführer Anmerkung zum Zustand des Bu- ches (AD 1778) Register der unehelichen Kinder (1708 - 1727) 2. 4 Taufen 1730 - 1774 Vermerk des Archivs der Kirchen- gemeinde Register der unehelichen Kinder (1708 - 1727) 2. 5 Taufen 1775 - 1803 Umschlagseite des Titelblattes: Ver- merk der Schreiber Sichtvermerk 1800 (Seite 549) Anzahl der Getauften pro Jahr (Seite 550) 2. 6 Taufen 1803 - 1822 Sichtvermerke 1813 - 1821

67 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2. 7 Taufen 1822 - 1845 Sichtvermerke 1824 - 1845 (Seite 567) 1839 / 1847 - Protokolle über Ver- handlung naschträglich anerkannte Geburt und Taufe (Seite 28 [1 - 6]; Seite 168 [1 - 6] 2. 8 Taufen 1845 - 1862 Sichtvermerke 1845 - 1861 (Seite 561) 1857 - Schreiben und Protokoll ei- ner gerichtlichen Untersuchung zur Anerkennung der ehelichen Geburt (Seite 98 [1 - 4]) 2. 9 Taufen 1862 - 1875 Sichtvermerke 1864 - 1877 Stempel des Hauptpastorates Wesselburen (Seite 419) 2.10 Taufen 1875 - 1894 Sichtvermerke 1877 - 1894 2.11 Taufen 1894 - 1914 Sichtvermerke 1894 - 1916 Bezirk Ost 2.12 Taufen 1894 - 1914 Sichtvermerke 1903 - 1916 Bezirk West 2.13 Taufen 1914 - 1945 Sichtvermerke 1915 - 1934 Bezirk Ost 2.14 Taufen 1914 - 1948 Sichtvermerke 1915 - 1934 Bezirk West 2.15 Taufen 1946 - 1957 Sichtvermerke 1957 Bezirk Ost 2.16 Taufen 1949 - 1960 Sichtvermerke 1957, 1960 Paginierung doppelseitig Seite 14 a liegt lose bei Es fehlen die Seiten 126 - 129 (Paginierungsfehler) Bezirk West 2.17 Taufen 1957 - 1989 Sichtvermerke 1960, 1989 Paginierung doppelseitig Leerseiten: 151, 158, 170 1957 - 31.07.1978 nur Bezirk Ost; ab 01.08.1978 Bezirk Ost und West

68 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

2.18 Taufen 1961 - 1977 Sichtvermerke 1963 - 1984 Paginierung doppelseitig Seite 4 a loses Blatt Seite 32 a angeklebtes Blatt Seiten 120; 128; 144; 150;M 157; 164 Leerseiten 2.19 Taufen 1990 2.20 Taufen 1990 - 1991 2.21 Taufen 1992 Original 2.22 Taufen 1992 - 1993 2.23 Taufen 1994 2.24 Taufen (Band I) 1995

3. 1 Konfirmationen 1772 - 1864 Sichtvermerke1806 - 1864 3. 2 Konfirmationen 1865 - 1888 Sichtvermerke 1866 - 1888 3. 3 Konfirmationen 1889 - 1937 Sichtvermerke 1889 - 1934 Seiten oben gelocht zum Teil Band erhalten Bezirk Ost 3. 4 Konfirmationen 1895 - 1937 Sichtvermerke 1895 - 1934 Bezirk West 3. 5 Konfirmationen 1938 - 1971 Sichtvermerke 1957 - 1973 Bezirk West 3. 6 Konfirmationen 1938 - 1978 Sichtvermerke 1957 - 1973 Bezirk Ost 3. 7 Konfirmationen 1979 - 1989 Sichtvermerk 1989 3. 8 Konfirmationen 1990 3. 9 Konfirmationen 1991 3.10 Konfirmationen 1992 3.11 Konfirmationen 1993 - 1994

4. 1 Aufgebote/Verlobungen 1772 - 1816 Sichtvermerke 1800 - 1818 4. 2 Aufgebote/Verlobungen 1816 - 1850 Sichtvermerke 1800 - 1818 Fehler in der Paginierung: Seite 155 fehlt

69 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5. 1 Aufgebote/Verlobungen 1709 - 1736 Die ersten 17 Seiten enthalten Trauungen Abschriften französischer Chansons. Vermerk 1779 zu einer Trau- ung von 1695 5. 2 Trauungen 1736 - 1754 Einleitender Text über Brandkatast- 11 stark beschädigte Siegel rophe 6.8.1736; der Unterzeichnenden (Seite Schäden und Wiederaufbau (Seite 2 6); - 6); Im Register ist zum Teil nur Notiz (Seite 7); der Name des Gatten angege- Einleitung mit Erwähnung der Feu- ben ersbrunst; Verlust des vorigen Trauungsregis- ters 5. 3 Trauungen 1772 - 1816 Sichtvermerke 1800 - 1818 Zeichnungen (Stammbaum) Notiz (Seite 633) bei engerem Verwandtschafts- grad (Seite 128; 200; 340); Schreiber H. Wolf führt sich selbst ein (Seite 35); Teilweise sehr ausführliche statistische Zusammenfassun- gen an den Jahresenden 5. 4 Trauungen 1817 - 1859 Sichtvermerke 1818 - 1857 5. 5 Trauungen 1859 - 1884 Sichtvermerke 1860 - 1886 5. 6 Trauungen 1884 - 1898 Sichtvermerke 1885 - 1900 Fehler in der Paginierung: Seite 160/161 ausgelassen 5. 7 Trauungen 1894 - 1938 Sichtvermerke 1894 - 1934 Bezirk West 5. 8 Trauungen 1894 - 1909 Sichtvermerke 1894 - 1910 Bezirk Ost 5. 9 Trauungen 1910 - 1969 Sichtvermerke 1912 - 1969 Bezirk Ost Duplikat 5.10 Trauungen 1939 - 1971 Sichtvermerke 1957 - 1973 Bezirk West

70 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

5.11 Trauungen 1939 - 1975 Sichtvermerke 1957 - 1973 Bezirk Ost Paginierung doppelseitig Seiten 174; 180; 185; 190 sind Leerseiten

5.12 Trauungen 1972 - 1978 Paginierung doppelseitig Bezirk West 5.13 Trauungen 1976 - 1989 Sichtvermerke 1984; 1989 Paginierung doppelseitig Seite 8 = Leerseite Bis 31.07.1978 nur Bezirk Ost, ab 01.08.1978 Ost und West 5.14 Trauungen 1990 - 1991 5.15 Trauungen 1992 - 1994

6. 1 Bestattungen 1670 - 1771 1777 Vermerk zu den Schrei- bern und Paginierung des Bu- ches von H. Wolf. Schreiber N. Twest führt sich selbst ein und benutzt neben der lateinischen auch griechi- sche und hebräische Sprache 6. 2 Bestattungen 1772 - 1806 Vermerk des Archivs der Kirchen- gezeichnete Stammbäume gemeinde (Seiten 84; 88; 90; 254 f) Sichtvermerke 1800 - 1806 Sehr ausführliche Darstellun- Statistiken (Seite 705 - 707) vollst. gen 1776 - 1792 von H. Wolf 1772 - 1781, 1792 Statistische Zusammenfassun- Notizen (Seite 708) gen 1779 - 1792 am Jahresen- de mit zum Teil Berücksichti- gung des Tauf-, Trauungs- und Communicantenregisters

71 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

6. 3 Bestattungen 1807 - 1844 Sichtvermerke 1813 - 1845 6. 4 Bestattungen 1844 - 1876 Sichtvermerke 1845 - 1877 6. 5 Bestattungen 1876 - 1909 Sichtvermerke 1877 - 1910 Abkürzungsverzeichnis auf dem Titelblatt 6. 6 Bestattungen 1894 - 1948 Sichtvermerke 1894 - 1919 Bezirk West

6. 7 Bestattungen 1910 - 1945 Sichtvermerke 1910 - 1937 Bezirk Ost

6. 8 Bestattungen 1946 - 1970 Sichtvermerke 1957 - 1973 Bezirk Ost

6. 9 Bestattungen 1949 - 1989 Sichtvermerke 1957 - 1989 Bezirk Ost und West

6.10 Bestattungen 1971 - 1976 Bezirk Ost 6.11 Bestattungen 1990 6.12 Bestattungen 1991 6.13 Bestattungen 1992

8. 1 Taufen 1644 - 1774 Namensregister ausradierte Bleistiftnotizen (Seite 830 f) 8. 2 Taufen 1775 - 1870 Namensregister 8. 3 Taufen 1871 - 1972 Namensregister Aufgrund des schlechten Zu- standes des Originals wurde das Duplikat verfilmt 8. 4 Konfirmationen 1910 - 1969 Namensregister 8. 5 Trauungen 1709 - 1873 Namensregister 1709 - 1754; 1772 - 1873 8. 6 Trauungen 1874 - 1972 Namensregister 8. 7 Bestattungen 1670 - 1806 Namensregister 8. 8 Bestattungen 1807 - 1876 Namensregister 8. 9 Bestattungen 1876 - 1971 Namensregister

72 Kirchengemeinde: Wesselburen Kirchenkreis: Norderdithmarschen

Buch-Nr. Inhalt Laufzeit Enthält auch Bemerkungen

9. 1 Taufen / Geburten-Statistik 1891 - 1904 Sichtvermerk 1906

73

Bereits veröffentlichte Übersichten zu Kirchenbüchern

Kommentiertes Verzeichnis über Kirchenbücher und Amtshandlungen in der ehemaligen E- vangelisch-lutherischen Kirche im Hamburgischen Staate. Bearb. v. G. Paasch. Hamburg: Archiv des Kirchenkreises Alt-Hamburg, 20043. (Veröffentlichungen des Archivs des Kir- chenkreises Alt-Hamburg, Bd. 1).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Süderdithmarschen - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2005 (Informationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 5).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Rendsburg - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2006 (Informationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 6).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Schleswig - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2006 (Informationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 7).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Plön - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2007 (Infor- mationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 9).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Stormarn - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2007 (In- formationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 10).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Südtondern - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2008 (Informationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 11).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Neumünster - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2008 (Informationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 12).

Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Lübeck - Kiel: Nordelbisches Kirchenarchiv, 2009 (In- formationsheft des Nordelbischen Kirchenarchives; 13).

74