ADFC – REGIONALGRUPPE TEGERNSEER TAL

PROTOKOLL DER SITZUNG VOM 19.02.2020 IM FLORIANSSTÜBERL VOM TEGERNSEER HOF – FINSTERWALD – GMUND von 19.15 bis 21.45 UHR

TEILNEHMER: Richard Westerberger, Wolfgang Hiedl, Bernd Kuntze-Fechner, Gudrun Tenne, Peter Voglgsang, Helge und Fritz Steininger, Peter Voggenreiter, Birgit Just, Sofie Mehringer, Wolfgang Breitensträter, Hans Bessel, Dorit Guttenberg

TOP 1 : BERICHTE AUS DEN GEMEINDEN

GMUND : Dorit Guttenberg berichtet von der Befahrung der Gefahrenstellen für Radfahrer innerhalb der Gemeinde, und den zu ergreifenden Maßnahmen zur Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern. An der Tegernseerstraße hat der Gemeinderat mit nur knapper Mehrheit zu unserer großen Enttäuschung die Längsparkplatze genehmigt – trotz intensiver Diskussion über die damit verbundene Gefahr für Radfahrerer, die wegen fehlenden Raumes zur Errichtung eines eigenen Weges die Fahrbahn benutzen müssen. Die Agmunda Verkehr hatte die Entfernung der Pärkplätze zum Schutz der Radfahrer und die Einrichtung von Tempo 30 gefordert. Zur Bürgerversammlung am 27.2.2020 werden Flyer vom ADFC zur Radlsicherheit und Befragungsbogen, die Radlsituation in der Gemeinde betreffend, ausliegen. Die Gemeindeverwaltung hat einen Fahrrad - Maßnahmenkatalog auf der Basis der von der AGFK geforderten und der Agmunda Verkehr erarbeiteten Anregungen mit 140 Punkten aufgestellt, und ist dabei, ihn abzuarbeiten. Leider müssen wir noch sehr geduldig sein was die Umsetzung betrifft, weil die notwendigen Genehmigungen viel Zeit kosten.

TEGERNSEE: Peter Voggenreiter vertritt Thomas Mandl, der wegen Krankheit nicht anwesend sein kann. Die Gemeinde hat auch die Mitgliedschaft in der AFGK beantragt. Der Neubau beim Guggemos soll nach Westen eingerückt werden, sodass mehr Platz für einen Geh- oder Radlweg einzuplanen wäre. Peter spricht sich für eine Beschilderung der gemeinsamen Fuß- und Radlwege mit einer Aufforderung zum guten Miteinander aus. Auch den Einsatz von „Radlrangern“ in den Sommermonaten würde er gerne anregen.

ROTTACH – EGERN: Wegen einer Parallelveranstaltung konnte heute leider kein Vertreter der Gemeinde kommen. Die AGFK – Vorbereisung von Rottach soll im April stattfinden, Robert Burschik vom ADFC und Richard Westerberger werden sie begleiten.

KREUTH: Birgit Just und Sofie Mehringer vom Arbeitskreis Mobilität berichten, dass auch den Antrag zur Mitgliedschaft bei der AGFK gestellt hat. Ein Datum für die Bereisung scheint noch nicht festzustehen. Die Gemeindeverwaltung beschäftigt sich auch mit der Thematik zur Fahrradfreundlichkeit. : Gudrun Tenne und Bernd Kuntze-Fechner sowie Herr Strohschneider von der Gemeinde arbeiten an der Planung von Radl-Schutzstreifen auf der Bundesstraße in Zusammenarbeit mit Peter Schiffmann, die Ausführung verzögert sich noch. Geschwindigkeitsanzeiger wurden fest installiert in den 30-Tempozonen. Am Simpretsweg wurde die für Radfahrer hinderliche Schranke entfernt. Am 17. Juni wird die Vorbereisung mit der AGFK und dem ADFC stattfinden. Die Sperrung der Seeanlagenwege bleibt nach wie vor für Fahrräder bestehen.

TOP 2. VORTRAG COPENHAGENIZE AM 15. APRIL 2020 um 19.00 Uhr Richard Westerberger berichtet, dass der neue Referent James Thoem heisst. Er wird den Vortrag auf englisch halten, die Folien sind aber wohl auf Deutsch gehalten. Vorher wird noch ein Vortrag über das Jobrad stattfinden. Informationen zur Veranstaltung werden fristgerecht veröffentlicht. Einladungen werden an alle Gemeinden versandt. Die Finanzierung stemmt der ADFC, Spenden von den Gemeinden und auch Privatleuten sind willkommen. ADFC – Spendenkonto IBAN: DE27 7016 9410 0002 8043 36 - BIC GENODE F1HZO

TOP 3. RADLTAG „SATTELFEST“ AM 1.MAI 2020 Richard ist mit der TTT weiter im Gespräch, bei einem Treffen mit Polizei wurde die Streckenführung festgelegt – von der Realschule in Gmund um 13 Uhr im Uhrzeigersinn um den See über Tegernsee, Rottach Popperwiese, Wiessee Lindenplatz, Jägerstraße, Golfplatz, Holz zurück zur Realschule. Zwei Polizeiwagen schützen an Querungsstellen. Eventuell werden Schutzwesten an die Teilnehmer verteilt, Preise für die Teilnahme am Fahrradquiz vergeben. Zu einem zeitnahen Treffen zur definitiven Planung wird Richard noch einladen.

TOP 4. SONSTIGES: Vom ADFC wurden Wahlprüfsteine an die Landrats – Kandidaten verschickt, nur Amtsinhaber Wolfgang Rhezak und Christine Negele von der SPD haben geantwortet und konkrete Aussagen in Sachen Fahrrad gemacht.

TERMINE FÜR GEPLANTE AKTIONEN IM ÜBERBLICK

Miesbach am 10.3.2020 Radlerrunde Holzkirchen 17.3.2020 Vortrag Boliviel/Chile 22.3.2020 „Kidical Mass“ - Kinder aufs Fahrrad Miesbach 27.3.2020 Filmabend „Bike vs. Car“ Schnellradweg München – Otterfing – Gmund - am 6.4.2020 um 17 Uhr - Befahrung von Otterfing in -Richtung Gmund. Copenhagenize 15.4.2020 um 19 Uhr im Neureuthersaal in Gmund Sternfahrt Holzkirchen – München am 19.4.2020 Radltag rund um den Tegernsee „SATTELFEST“ am 1.5.2020

Termin für das nächste Treffen der ADFC – Regionalgruppe Tegernseer Tal am 18.3.2020 im Hotel Post Bad Wiessee um 20 Uhr , Gudrun Tenne wird organisieren.

Für das Protokoll Dorit Guttenberg, 21.2.202