∞ SG Sportfreunde 69 ∞ SG Sportfreunde 69 ∞

2 2013 21 Juni 2013 Guck mal, die SG ! (interessant nicht nur für Mitglieder)

Impressum ______

Herausgeber: SG Sportfreunde 69 Am Trinkpütz 10 53947 Marmagen

Redaktions- / Anzeigenleitung:

Rita Pönsgen Tel. 02486 / 7013 Eva Schröder Tel. 02486 / 1701 Kalle Laschitzki Tel. 02486 / 7693

Layout: Kalle Laschitzki

Auflage: 300

Nachdruck oder Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist ohne Genehmigung nicht gestattet. Vom Herausgeber erstellte Anzeigen bleiben Eigentum und dürfen ohne Genehmigung nicht als Druckvorlage an Dritte weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Anzeigen übernimmt der Herausgeber keine Gewähr. Mit der Einsendung von Manuskripten, Briefen und Fotos erklärt sich der Einsender automatisch mit der Veröffentlichung einverstanden. Alle Urheberrechte liegen beim Herausgeber bzw. den Autoren und Fotografen. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung des Autors wieder und stellen nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion dar. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingesandte Manuskripte zu kürzen. Sportfreunde 69______

Unsere Abteilungen und Ansprechpartner:

Seniorenfußball: Theo Schruff Kleingasse 20, 53947 Nettersheim, Tel. 02486 / 7205

Alte Herren Fußball: Metin Degirmencioglu Sittard 8, 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 801166

Juniorenfußball: Theo Schruff Kleingasse 20, 53947 Nettersheim, Tel. 02486 / 7205

Juniorenfußball Spielbetrieb: Marion Pauls Frankenstr. 51, 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 911095

Abteilung Volleyball: Eva Schröder Schleidener Str. 7, 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 1701

Abteilung Jiu Jitsu: Bernd Knoll Mühlenstr. 19, 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 1801

Sportfreunde 69______

Unsere Abteilungen und Ansprechpartner:

Abteilung Tischtennis: Winfried Poth Am Marxkreuz 1 ,53947 Nettersheim, Tel. 02486 /1759

Abteilung Schach: Herbert Krahe Buschgasse 6, 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 7026

Abteilung Laufen: Sigrun Poth Finkenweg 16 , 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 1526

Abteilung Gymnastik: Franz-Josef Frohn Frankenstraße 2, 53947 Marmagen, Tel. 02486 / 7035

Abteilung Turnen, Nordic Walking und Schwimmen : Klaus Koll + Elfriede Schneider Industriestr. 3, 53947 Nettersheim, Tel. 02486 / 1266

Fußball ______

Niklas Dardenne pfeift künftig in der B-Jugend-

Niklas Dardenne aus Nettersheim leitet ab der kommenden Saison Spiele in der höchsten Spielklasse der B-Jugend in Deutschland, der B-Jugend-Bundesliga. Tobias David schaffte unterdessen den Sprung auf die FVM-Ebene und wird in der Bezirksliga zum Einsatz kommen. Beide wurden für den Aufstieg im Rahmen der Kreisleistungsprüfung der Schiedsrichter geehrt.

Dardenne ist seit 2005 Schiedsrichter. Der 22-Jährige - Schiedsrichter ist Mitglied des Perspektivkaders des FVM. Mit dem Aufstieg in die B-Jugend-Bundesliga gelang dem Sohn des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Georg Dardenne der nächste Karriereschritt. Begleitet wird Niklas Dardenne von Kevin Mießeler, der als SRA in der B-Jugend-Bundesliga zum Einsatz kommt.

History ______

Erinnern Sie sich noch an ………………? Sixty-niners erinnert an alte Zeiten der SG Sportfreunde 69

Heute: Kölnische Rundschau vom 23. Januar 1996 Ehrenvorsitzender Willi Stoffels, der am 01.05.13 seinen 75-jährigen Geburtstag feierte

Fußball ______

AUSZEICHNUNG DER SG SPORTFREUNDE 69 FÜR VORBILDLICHES EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Philipp Wollscheid übergibt Kicker der SG Sportfreunde 69 und führt eine Trainingseinheit mit der D-Jugend durch.

Die Bayer 04 Sportförderung gGmbH vergab in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg im vergangenen Jahr zum sechsten Mal den Ehrenamtspreis, um herausragendes Engagement im Ehrenamt zu fördern (Integration, junges Ehrenamt, Nachhaltigkeit). Die SG Sportfreunde 69 Marmagen/Nettersheim e.V. waren in der engeren Auswahl für den Spitzenplatz zum Thema "Nachhaltige Vereinsentwicklung" (Kooperation mit 5 Schulen) und mussten sich leider nur Schwarz Weiß Friesheim aus dem Fußballkreis Düren geschlagen geben und belegten Rang 2 in dieser Kategorie. Insgesamt beteiligten sich 50 Sportvereine aus den Fußballverbänden Niederrhein und Mittelrhein an der Ausschreibung zum Ehrenamtspreis 2012. Fußball ______

Als Honorierung der hervorragenden ehrenamtlichen Arbeit spendet der SG Sportfreunde 69 Marmagen/Nettersheim einen hochwertigen Bayer 04-Tischkicker, unterschrieben von den Spielern der Werkself und den Gegnern in der UEFA Europa League FC Metalist Kharkiv, SK Rapid Wien und Rosenborg BK für unser Vereinsheim.

Fußball ______

Danke Horst und „Niemals geht man so ganz ….“!

Mit der Saison 2012/2013 beendet Horst Bartz seine vierjährige Tätigkeit als Seniorentrainer bei der SG 69.

Auch wenn ihm und seinem Team der Bezirksligaklassenerhalt in dieser Spielzeit nicht gelang, gehört Horst mit 2 Aufstiegen zu den erfolgreichsten Seniorentrainern der Vereinshistorie.

Er war ein zentraler Bestandteil bei der Wiederbelebung und Etablierung des Seniorenfußballs in unserem Verein. Mit ihm verlieren wir einen kompetenten, engagierten, innovativen, aufrichtigen und loyalen Mitstreiter.

Für seinen privaten, beruflichen und sportlichen Lebensweg wünschen wir Horst alles Gute.

Sportfreunde 69 ______

5. Tupp-Turnier an Justav´s (7 – Schröm) wieder voller Erfolg

Wanderpokal geht an Sponsor

Beim bereits 5. Tupp-Turnier am 26.04.13 schaffte es der Sponsor unseres Wanderpokals – Andreas Decker – den eigens gestifteten Pokal mit nach Hause zu nehmen. In einem Teilnehmerfeld von 20 eifrigen Tupp-Spielern spielte der Kältetechnik-Meister Andreas eiskalt sein Können aus und lies mit insgesamt 88 Punkten die Konkurrenz hinter sich. Die Konkurrenz, die auch diesmal aus dem Ausland zu uns reiste – z. B. Schmidtheim und Ländchen konnte nur den 2. Platz erreichen. Dies war Routinier Albert Diederichs, der mit 86 Punkten nur 2 Punkte hinter dem Sieger folgte. Dritter wurde wieder ein Marmagener, Kalle Laschitzki erreichte 78 Punkte.

Im November diesen Jahres werden wir das 6. Tupp-Turnier an Justav´s durchführen und hoffen, dass sich der ein oder andere doch noch zu unserem Tupp-Abend dazugesellt. In der nächsten Ausgabe der sixty-niners , die im September erscheint, wird der Termin wieder veröffentlicht.

Sportfest 2013 ______

Sportwoche trotz mäßigem Wetter ein gelungenes Fest Der Wettergott meinte es am Anfang unseres Sportfestes nicht gut mit uns und schickte uns am Mittwoch, dem Tag der Bewegung und dem ersten Tag des Sportfestes jede Menge Regen. Dies konnte die rund 600 Kinder aber nicht davon abhalten aktiv bei den sportlichen Aktivitäten mitzumachen. Am Mittwoch – Abend sollte das Sportfest mit einem Ü-50 – Turnier starten. Da es immer weiter regnete, einigten sich die 8 Mannschaften schnell, den Platz nicht noch weiter zu belasten, es standen ja auch noch 4 Tage Aktivitäten auf dem Programm. An den folgenden Tagen wurde das Wetter doch immer besser und so konnten die Turner am letzten Sportfest-Tag sogar ihr Können bei strahlendem Sonnenschein vorführen.

Sportfest 2013 ______

Sportfest 2013 ______

Sportfest 2013 ______

Sportfreunde 69 ______

Ach Papa – Chill ma

Neulich wollte ich eine der wenigen Mails, die unser Geschäftsführer Lothar Hilgers gerade so vor dem Sportfest verschickt, lesen. Kurz vorher hatte einer meiner Kids vergessen sich aus dem „Facebook“ auszuloggen. Ich warf ein paar Blicke in dieses „Facebook“ und las folgende kurze Sätze:

wie war das ? -> palamazzi ? genau xd hey ^^ :)

Jetzt denkt der Leser doch bestimmt, dass der Schreiber dieses Artikels sich ordentlich einen hinter die Binde gekippt hat und sich einige Male auf der Tastatur verhauen hat. Aber nein, der war völlig nüchtern und auf die Frage an die Kids was das denn bedeutet, ob palamazzi vielleicht eine neue Pizzasorte sei, die ich noch nie gegessen hatte, oder aber ein Fußballspieler aus Süditalien wäre, der ein Supertalent ist, oder aber ob es vielleicht doch nur eine Inselgruppe im Pazifischen Ozean sei, von der ich noch nie was gehört hatte, bekam ich als Antwort: „Ach Papa, chill ma, da hast du keine Ahnung von“. Da lagen sie natürlich völlig richtig, Ahnung hatte ich wirklich keine.

Trotzdem wollte ich wissen, warum so viele komische Zeichen in den Text mit eingebaut werden. Zur Antwort bekam ich erklärt, dass wenn man die Zeichen z.B. auf den Kopf stellt, sie sich als Smileys entpuppen. ??? Hallo, muss ich jetzt etwa jedes Mal den Bildschirm umkippen?

Sportfreunde 69 ______

Interessant war auch folgender Passus:

„Passt scho. Xd nö war nur grad noch nachrichten am checken“

Ist das jetzt die neue Rechtschreibereform oder nur ein Zusammenschluss von mehreren deutschen Sprachendialekten? Ich glaube, wenn wir früher in der Schule bei einem Diktat einen ähnlichen Satz geschrieben hätten, wären wir über die Grundschule nicht hinausgekommen.

Aber jetzt mal halblang – waren wir (und jetzt mein ich die über 40-jährigen) es nicht, die unsere Eltern in unserer Jugendzeit mit neuen Schlagwörtern wie „affengeil, supercool und groovie“ zur Verzweifelung brachten? Meint jemand, dass unsere Eltern vor uns schon mal was von Glamrock, Hippies, Disco und Moschus-Parfüm gehört hatten? Wir waren es doch, die laaaange Haare trugen, laute englische Musik von Slade, Status Quo, Deep Purple und Queen hörten und somit nur ein Kopfschütteln der Älteren hervor riefen. Damals hörten wir auch nur: „Was soll nur aus dieser Jugend werden?“

Wenn jemand dies von der heutigen Jugend denkt, dem soll mal ins Gedächtnis gerufen werden, dass aus den Meisten von uns doch noch was geworden ist und wir ganz gut durchs Leben kommen. Falls jemand meint mit der heutigen Jugend wäre das anders, dem kann ich nur sagen: Chill ma! Die Jugend macht das schon.

Kalle Laschitzki

Fußball ______

Stellungswechsel Kreisliga B – Wir sind gekommen!

Saisonrückblick der 3. Mannschaft

Als „Projekt U23“ wurde zur Saison 2012/2013 eine neue 3. Mannschaft in den Senioren gebildet und in den Spielbetrieb geschickt. Rund 12 Monate später lässt sich das Vorhaben als erfolgreich bewerten: der Aufstieg in die Kreisliga B wurde souverän geschafft!

Im Frühjahr 2012 waren sich die Verantwortlichen der SG 69 schnell einig, dass eine 3. Seniorenmannschaft zu gründen sei. Warum? 13 A-Jugendliche wurden „erwachsen“, also eine komplette Mannschaft. Als enger Unterbau der 1. Mannschaft sollten diese technisch und taktisch auf einem leistungsorientierten Niveau weiter ausgebildet und an den Kader der „Ersten“ herangeführt werden.

Fußball ______

Schnell wurde innerhalb des Teams vom Aufstieg gesprochen – aber die ersten 10 Spieltage waren noch unkonstant und gewöhnungsbedürftig. Spielte man zuvor immer gegen gleichaltrige Spieler, so trafen die Jungs erstmals auf „alte Hasen“ der anderen Teams. Einige Unentschieden und auch eine Niederlage waren die Konsequenz.

Aber ab dann ging es stetig bergauf – erstmalig standen wir am 11. Spieltag auf Platz 1 der Tabelle, was sich auch bis zum Ende der Saison nicht mehr ändern sollte. Mit den meisten Siegen, den wenigstens Niederlagen, den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren dominierten wir deutlich die Konkurrenz.

Bereits vier Spieltage vor Schluss wurde dann alles eingetütet: kampflos – der TuS Veytal hatte Personalprobleme oder einfach Angst – konnte der Aufstieg auch rechnerisch klar gemacht werden. So konnte in der Premierensaison für das junge Team schon der maximale Erfolg herausgeholt werden.

Ein junges Team? Wahrhaftig. Mit 20,9 Jahren Durchnitts“alter“ ist es das wahrscheinlich jüngste Team im Kreis Euskirchen. Der älteste, eingesetzte Spieler war 27 Jahre jung – danach folgten allesamt deutliche jüngere Akteure:

Jahrgänge 1989 bis 1991: 7 Spieler Jahrgänge 1992 bis 1994: 13 Spieler

Nun gilt es das Erreichte zu stabilisieren und in der Kreisliga B Fuß zu fassen! Denn schließlich sind wir gekommen…um drin zu bleiben! Mit wenigen gezielten, aber vor allem fußballerischen und persönlichen Verstärkungen wird der Kader ergänzt – die „Aufstiegsspieler“ werden aber weiterhin das Gerüst bilden.

Bedanken möchten wir uns für die stete und zahlreiche Unterstützung von allen Seiten – sei es durch Vorstand, 1. Mannschaft (Danke, Horst und Spieler!) oder auch unsere Fans der „Kleinen 69er“! Es war eine tolle Saison mit Euch! Ù Fußball ______

Den ausscheidenden Spielern wünschen wir alles Gute für die persönliche und fußballerische Zukunft.

Eure 3. Mannschaft

Ein persönliches Wort zum Schluss: Ich möchte mich bei den wichtigsten Akteuren des „Projektes“ und der Erfolges bedanken - den Spielern. Ihr habt alle ein anspruchsvolles Jahr mit vielen Testspielen und Trainingseinheiten hinter euch – und habt mich dabei nie enttäuscht. Es hat – und wird mir auch weiterhin – richtig viel Spaß gemacht! Der Trainer André Knips

Obere Reihe von links nach rechts: Kevin Lünebach, Manfred Hilgers, Jochen Esser, Bastian Homberg, Francesco Krämer, Martin Hilgers Mittlere Reihe von links nach rechts: Benedikt Pauls, Sebastian Findeisen, Maximilian Miesseler, Patrick Pohl, Henrik Zöll, Christoph Schmauder, Christian Wollenweber Untere Reihe von links nach rechts: Niklas Poensgen, Norman Wilke, Jan Heidbüchel (Kapitän), Martin Wüllenweber, Lucas Haubold Es fehlen: Marco Wilkens, Stefan Peters, Lukas Neuwaldt, Björn Clemens, Kevin Höger, Niklas Effenberger Sponsoren ______

Die 3. Mannschaft der SG Sportfreunde bedankt sich für neue Trikots bei Sabine Marx und Gianni Scheven

Sponsoren ______

Die Alte Herren der Sportfreunde 69 bedanken sich für neue Regenjacken bei der

Sportfest 2013 ______

In unserem Sportfestheft war auch in diesem Jahr wieder ein Rätsel, welches von einigen gelöst und an der Bonkasse auf dem Sportfest abgegeben wurde. Unter den richtigen Lösungen wurden drei Gewinner ausgelost:

1. Platz: Frühstückgutschein

Carola Knebel

2. Platz: Sportfreunde-Kappe

Familie Strauch

3. Platz: Sportfeunde-Schal

Serkan Radermacher

Die Preise werden in den nächsten Tagen von unserem Schatzmeister Noppens überreicht.

Sponsoren ______

Geburtstage unserer Mitglieder ______

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag unserer Mitglieder:

…… zum 70. Geburtstag: 18.06.13 Dieter Förster 21.08.13 Marese Milz

…… zum 60. Geburtstag: 01.06.13 Gudrun Lang 04.07.13 Rainer Mayer 13.07.13 Herbert Krahe 27.07.13 Gerhard Teuber 14.08.13 Helmut Lange

…… zum 50. Geburtstag: 01.07.13 Anita Findeisen 10.07.13 Walburga Hilgers 17.07.13 Heike Mösch 20.07.13 Iris Poth 07.08.13 Ulrich Bretz

…… zum 40. Geburtstag: 14.06.13 Michael Schneider

..... zur Volljährigkeit 03.06.13 Julia Maus 25.06.13 Aaron Haas 13.08.13 Dustin Harzheim 15.08.13 Lisa-Marie Knoll 28.08.13 Annika Milz

Termine ______

28.07.13 Fußball – 1. Runde Pokalspiel

25.08.13 Fußball - Saisonstart

05.10.13 Start Volleyball – Damen 3. Bundesliga

Ausgabe 3/2013 erscheint im September 2013

Redaktionsschluss: 15.08.13