Markt

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates vom 01.08.2017 im Sitzungszimmer des Rathauses

1 Bebauungsplan „Gewerbegebiet Buchgrund“ für den Gemeindeteil Weißenbach; Behandlung der bei der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen und Satzungsbeschluss Der Marktgemeinderat des Marktes Zeitlofs hat in seiner Sitzung am 02.08.2016 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Buchgrund“ mit integrierter Grünordnung im Gemeindeteil Weißenbach beschlossen.

Der Bebauungsplan einschließlich Begründung und Umweltbericht in der Fassung vom 14.02.2017 lag in der Zeit vom 27.03.2017 bis 27.04.2017 im Rathaus des Marktes Zeitlofs öffentlich aus. Auf die öffentliche Auslegung der Planunterlagen wurde durch Bekanntmachung im Amtsblatt des Landratsamtes vom 17.03.2017 hingewiesen.

Während der öffentlichen Auslegung wurden von Bürgern keine Wünsche und Anregungen vorgetragen.

Folgende Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie Nachbargemeinden wurden mit Schreiben vom 16.03.2017 von der öffentlichen Auslegung informiert:

1. Regierung von Unterfranken, Höhere Landesplanungsbehörde, Würzburg 2. Regionaler Planungsverband Main-Rhön, Landratsamt Bad Kissingen 3. Landratsamt Bad Kissingen, Bauservice 4. Landratsamt Bad Kissingen, Bautechnik, kreiseigener Hochbau 5. Landratsamt Bad Kissingen, Untere Immissionsschutzbehörde 6. Landratsamt Bad Kissingen, Untere Naturschutzbehörde 7. Landratsamt Bad Kissingen, Kreisstraßenverwaltungsbehörde 8. Landratsamt Bad Kissingen, Untere Wasserrechtsbehörde 9. Landratsamt Bad Kissingen, Gesundheitsamt 10. Landratsamt Bad Kissingen, Staatliches Schulamt 11. Kreisbrandinspektor des Landkreises Bad Kissingen 12. Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen 13. Staatl. Bauamt Schweinfurt, Straßenbauamt 14. Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bad Kissingen (ADBV) 15. Deutsche Telekom Technik GmbH, Bamberg

16. Bayernwerk AG, Schweinfurt 17. Osthessen Netz GmbH, Fulda 18. PLEdoc GmbH, Essen 19. Bayer. Landesamt für Denkmalpflege, München 20. Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Würzburg 21. Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bad Neustadt a.d. Saale 22. Bayer. Bauernverband, Würzburg 23. Bund Naturschutz in Bayern e.V., Bad Brückenau 24. Landesbund für Vogelschutz e.V., Kreisgruppe Bad Kissingen, 25. Regierung von Oberfranken, Bergamt Nordbayern 26. Handwerkskammer für Unterfranken, Bad Neustadt a.d. Saale 27. Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, Würzburg 28. Stadt Bad Brückenau 29. Gemeinde 30. Gemeinde 31. Gemeinde

Folgende Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange bzw. Nachbargemeinden haben keine Stellungnahme abgegeben. Aus diesem Grund wird davon ausgegangen, dass diese Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange den Planungsabsichten des Marktes Zeitlofs vorbehaltlos zustimmen:

1. Landratsamt Bad Kissingen, Staatliches Schulamt 2. Bayer. Landesamt für Denkmalpflege, München 3. Bayerischer Bauernverband, Würzburg 4. Bund Naturschutz in Bayern e.V., Bad Brückenau 5. Stadt Bad Brückenau 6. Gemeinde Sinntal 7. Gemeinde Wartmannsroth

Folgende Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange bzw. Nachbargemeinden haben eine Stellungnahme abgegeben und darin ihr Einverständnis zu den Planungsabsichten des Marktes Zeitlofs geäußert:

1. Regierung von Ufr., Höhere Landesplanungsbehörde, Würzburg 2. Regionaler Planungsverband Main-Rhön, Landratsamt Bad Kissingen 3. Landratsamt Bad Kissingen, Untere Immissionsschutzbehörde 4. Landratsamt Bad Kissingen, Kreisstraßenverwaltungsbehörde 5. Landratsamt Bad Kissingen, Untere Wasserrechtsbehörde 6. Landratsamt Bad Kissingen, Gesundheitsamt 7. Staatliches Bauamt Schweinfurt, Straßenbauamt 8. Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bad Kissingen 9. Deutsche Telekom, Bamberg 10. Bayernwerk AG, Schweinfurt 11. Osthessen Netzt GmbH, Fulda 12. PLEdoc GmbH, Essen 13. Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bad Neustadt a. d. Saale 14. Regierung von Oberfranken, Bergamt Nordbayern 15. Handwerkskammer für Unterfranken 16. Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt 17. Gemeinde Oberleichtersbach

A) Behandlung der Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange

1. Landratsamt Bad Kissingen, Bauservice-Bauleitplanung Schreiben vom 26.04.2017, Az. 6100-40

Das Bauamt Bauleitplanung hat mit o.g. Schreiben zur Aufstellung des Bebauungsplanes nochmals Stellung genommen. Das Schreiben wird dem Marktgemeinderat bekannt gegeben.

Hierzu beschließt bzw. stellt der Marktgemeinderat folgendes fest:

Zu Ziffer 3.1 Brandschutz: Der Hinweis wurde aufgrund der Stellungname des Kreisbrandinspektors aufgenommen. Soweit Gebäude geplant werden, die die einschlägigen Brandschutzanforderungen der BayBO nicht erfüllen, hat die für das Freistellungsverfahren prüfende und zuständige Stelle den Bauantrag an die Genehmigungsbehörde im Landratsamt Bad Kissingen weiterzuleiten.

Zu Ziffer 3.2 Brandschutz: Da der Hinweis generell in der BayBO geregelt ist, wird er im Bebauungsplan gestrichen.

2. Landratsamt Bad Kissingen, Bautechnik, kreiseigener Hochbau Schreiben vom 11.04.2017, SG 40

Das Landratsamt Bad Kissingen, Bautechnik, kreiseigener Hochbau hat mit o.g. Schreiben zur Aufstellung des Bebauungsplanes nochmals Stellung genommen. Das Schreiben wird dem Marktgemeinderat bekannt gegeben.

Hierzu beschließt bzw. stellt der Marktgemeinderat folgendes fest:

Um Wiederholungen zu vermeiden verweist der Marktgemeinderat auf seine Beschlussfassung zur Stellungnahme des LRA, Bauservice.

3. Landratsamt Bad Kissingen, Untere Naturschutzbehörde Schreiben vom 25.04.2017, Az. 42-6020-166

Die Untere Naturschutzbehörde hat mit o.g. Schreiben zur Aufstellung des Bebauungsplanes nochmals Stellung genommen. Das Schreiben wird dem Marktgemeinderat bekannt gegeben.

Hierzu beschließt bzw. stellt der Marktgemeinderat folgendes fest:

Der Unteren Naturschutzbehörde wird die dingliche Sicherung mit dem privaten Eigentümer zur Herstellung der Ausgleichsflächen zur Kenntnis vorgelegt.

4. Kreisbrandinspektor des Landkreises Bad Kissingen Schreiben vom 29.03.2017, Az. KBI-AwBs.

Der Kreisbrandinspektor hat mit o.g. Schreiben zur Aufstellung des Bebauungsplanes nochmals Stellung genommen. Das Schreiben ist mit dem im Rahmen des Anhörungsverfahrens eingegangen Schreiben vom 20.12.2016 identisch.

Hierzu beschließt bzw. stellt der Marktgemeinderat folgendes fest:

Um Wiederholungen zu vermeiden verweist der Marktgemeinderat auf seine Beschlussfassung vom 14.02.2017. 5. Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen Schreiben vom 29.03.2017, Az. 4-4622-KG-3950/2017

Das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen hat mit o.g. Schreiben zur Aufstellung des Bebauungsplanes nochmals Stellung genommen. Hierzu beschließt bzw. stellt der Marktgemeinderat folgendes fest:

Der Gewerbebetrieb erhält vom Markt Zeitlofs die Mitteilung, dass er sich im Vorfeld des Bauvorhabens (Erstellung der Unterlagen für die Baugenehmigung) mit dem Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen hinsichtlich der Anforderungen an die Entwässerung der Betriebsflächen in Verbindung setzt.

6. Landesbund für Vogelschutz e.V., Kreisgruppe Bad Kissingen, Oerlenbach Schreiben vom 20.04.2017, Az. BBauPl. Gewerbegebiet Buchgrund, Zeitlofs

Der Landesbund für Vogelschutz hat mit o.g. Schreiben zur Aufstellung des Bebauungsplanes nochmals Stellung genommen. Das Schreiben wird dem Marktgemeinderat bekannt gegeben.

Hierzu beschließt bzw. stellt der Marktgemeinderat folgendes fest:

In Ziffer 8. der Begründung zum Bebauungsplan ist die Größenangabe der Fl.Nr. 294 mit 1,506 ha beschrieben. Eine darüberhinausgehende Beschreibung bis hin zur detailgenauen Quadratmetergröße des Grundstückes hält der Marktgemeinderat nicht für notwendig.

B) Satzungsbeschluss

Der vom Büro Hahn, Architekten + Ingenieure, Bad Kissingen, auf der Grundlage der vorangegangenen Beschlüsse überarbeitete Entwurf des Bebauungsplanes. „Gewerbegebiet Buchgrund“, mit integrierter Grünordnung des Marktes Zeitlofs im Gemeindeteil Weißenbach einschließlich Begründung und Umweltbericht, wird hiermit vom Marktgemeinderat in der Fassung vom 01.08.2017 als S a t z u n g beschlossen.

Die Verwaltung wird beauftragt, den Satzungsbeschluss nach erfolgter Genehmigung der 5. Änderung des Flächennutzungsplanes ortsüblich bekannt zu machen.

2 Der Niederschrift über die Marktgemeinderatssitzung vom 18.07.2017 – öffentlicher Teil – wird zugestimmt.

3 Ernennung von Herrn Tobias Fritzmann zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Zeitlofs Bürgermeister Wilhelm Friedrich informiert den Marktgemeinderat darüber, dass Herr Tobias Fritzmann an dem erforderlichen Standesamtslehrgang teilgenommen hat. Der Marktgemeinderat beschließt, dass Herr Tobias Fritzmann mit Wirkung vom 02.08.2017 zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Zeitlofs ernannt wird.

4 Ernennung von Herrn Tobias Fritzmann zum stellvertretenden Leiter für den Standesamtsbezirk Zeitlofs Der stellvertretende Standesamtsleiter Herr Gerhard Gunkel scheidet mit Ablauf des 30.09.2017 aus seinem Amt aus. Der Marktgemeinderat beschließt, dass Herr Tobias Fritzmann mit Wirkung vom 01.10.2017 zum stellvertretenden Leiter für den Standesamtsbezirk Zeitlofs ernannt wird.

5 Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke Jossa – ; Ausbau des geplanten Radweges/Antrag auf Zuwendung Der von Frau Meißner noch zu kaufende Radweg mit wassergebundener Decke soll auf der gesamten Strecke ausgebaut und asphaltiert werden. Für die Ausbaukosten wurden von der Regierung mindestens 70 % Förderung in Aussicht gestellt.

Nach der Kostenschätzung sind für den Geh- und Radwegebau mit Brückensanierung, landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen und Nebenkosten Gesamtkosten in Höhe von insgesamt 4.448.784,59 € zu erwarten. Die voraussichtlichen zuwendungsfähigen Kosten betragen rd. 4.141.397 €, so dass nach Abzug der Zuwendungen der Regierung von Unterfranken und des Landkreises Bad Kissingen für die Kommunen der Brückenauer Rhönallianz voraussichtlich Eigenkosten in Höhe von rd. 1.149.000 € verbleiben. Für den Markt Zeitlofs errechnet sich - gemäß Kostenermittlung durch die Leitkommune Bad Brückenau - an den verbleibenden Eigenkosten ein Anteil in Höhe von rd. 343.000 €.

Herr Torsten Hereth fragt in diesem Zusammenhang nach, ob der Radweg bis zum Bahnübergang in Altengronau fortgeführt wird. Dies wird von Bürgermeister Wilhelm Friedrich bestätigt.

Herr Joachim Goebel fragt an, ob der Zuschuss in Höhe von 70 % Seitens der Regierung von Unterfranken sicher erfolgt. Dies wird von Bürgermeister Wilhelm Friedrich ebenfalls bestätigt. Es ist die in Aussicht gestellte Mindestförderung.

Herr Roland Limpert betrachtet 70 % Förderung grundsätzlich als zu wenig. Insbesondere deshalb, weil drei der betroffenen Kommunen Stabilisierungshilfe erhalten. Er bittet darum, dies im Rahmen des Antragsverfahrens als Argumentationsgrundlage zu nutzen, um den Fördersatz zu erhöhen.

Herr Thomas Hüfner stellt grundsätzliche Fragen zum Zeitplan. Diese werden von Bürgermeister Wilhelm Friedrich entsprechend beantwortet.

Der Marktgemeinderat beschließt die Baumaßnahme Ausbau des Radweges von Wildflecken bis Zeitlofs mit geschätzten Baukosten in Höhe von rd. 4.448.785 €, bei einem voraussichtlichen Eigenanteil an den Kosten in Höhe von rd. 343.000 €, durchzuführen. Der entsprechende Zuwendungsantrag bei der Regierung von Unterfranken soll über die Stadt Bad Brückenau als Leitkommune eingereicht werden.

6 Anwesen Forsthausweg 17 in Weißenbach; Eintragung in die Denkmalliste Bürgermeister Wilhelm Friedrich gibt dem Marktgemeinderat das Schreiben des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege bekannt. Hiernach soll das Anwesen Forsthausweg 17 in Weißenbach in die Denkmalliste eingetragen werden. Die Eintragung erfolgt auf Wunsch der Eigentümer hin. Der Marktgemeinderat beschließt, das Benehmen entsprechend herzustellen und keine fachlichen Korrekturen oder Ergänzungen vorzunehmen.

7 Bekanntgaben

Herr Christian Limpert erkundigt sich nach dem Stand der Straßenbauarbeiten in Eckarts wegen der anstehenden Kirchweih.

Herr Roland Limpert informiert darüber, dass der Graben hinter dem Anwesen Ziegler gemäht werden muss.