In dieser Ausgabe:

Da wir 2 Heimspiele innerhalb von 5 Tagen haben, bitten wir um Verständnis, dass diese Ausgabe nur mit Ergänzungen aktualisiert wurde)

 Spielbericht gegen Emmelshausen

 Bilder zum Oktoberfest!  Unser Gegner im Mittwoch-Spiel: SG Mendig-Bell  Die Jugend stellt sich vor  Spieler-Steckbriefe

 Interview Physiotherapeut Michael Krämer

Der Förderverein des SV-Badem informiert 3. Ausgabe / 20.10.2016

Grußwort des 1. Vorsitzenden des SV-Badem Alfred Molitor

Hallo liebe Sportfreunde, herzlich Willkommen zum vorgezogenen 15. Spieltag der Rheinlandliga. Unser Gegner heute ist die Mannschaft aus Mendig.

Nach einem Rückstand gegen Emmelshausen hat unsere 1. Mannschaft Moral gezeigt und nach guter kämpferischer Leistung und besserer 2. Halbzeit verdient mit 2:1 gewonnen.

Somit ist ein wichtiger Sieg eingefahren und 3 Punkte in der Heimat gesichert. An dem heutigen Mittwoch gegen Mendig würden uns ein weiterer Sieg in der Tabelle weiter nach oben bringen.

Wir hatten zu einem gelungenen Samstagspiel dann noch einen weiteren guten Grund ausgiebig unser Oktober-Fest zu feiern. In dieser Ausgabe sind ein paar Eindrücke zu sehen.

Für ihre Unterstützung unserer Mannschaften danke ich Ihnen sehr und wünsche all unseren Mannschaften, natürlich auch im Jugendbereich, ein sportliches und erfolgreiches Wochenende.

Noch eine Bitte zum Schluss an unsere Zuschauer: Seid fair zu unseren Gegnern, den Schiedsrichtern und natürlich auch gegenüber unserer eigenen Mannschaft.

Ihr Alfred Molitor 1. Vorsitzender des SV Badem 1931 e.V.

1. Mannschaft

Trainer Sportlicher Leiter Physo Betreuer Guido Gintautas Schakat Michael Krämer Patrick Arnoldy

Torhüter

Torwarttrainer 1 / Jonas Knauf Nico Burelbach Andreas Wonner Horst Hansen

Abwehr

4 Joscha Haubricht 5 Christopher Keil 7 Alex 2 Felix Leuschen Abwehr

3 Tobias Stoffel 12 Moritz Reiter 15 Robin Eiden

Mittelfeld

13 Timo Schakat 17 Jerom Kolling 20 Moritz Habscheid

14 Tim Habscheid 6 Alexander Mittler 8 Nils Habscheid 16 Pascal Espinosa

Sturm

10 Mike Schwandt 18 Pierre Valerius 19 Maik Illigen 21 Daniel Robertz Spielbericht vom 13. Spieltag: Durststrecke beendet! Erster Heimsieg der SG

SG Kyllburg 2 : 1 TSV Emmelshausen Zum Oktoberfest-Heimspiel gegen Emmelshausen gewonnen! Zum traditionellen 68. Min. schoss Oktoberfest in Schwandt nach Badem hatten wir einem Pass von den Tabellennach- Alexander Berscheid barn aus Emmels- den 2:1 Siegtreffer. hausen zu Gast. Der Aufgrund der guten TSV hatte uns letzte zweiten Halbzeit war Woche in der Tabelle überholt. Die der Sieg am Ende auch verdient. Gäste erwischten auch den viel Da war doch noch… besseren Start und waren von Beginn an sehr aggressiv und angriffslustig. Der Oktoberfest im Sporthäuschen… Gegner presste sehr früh uns wir Aufstellung: konnten uns kaum aus der eigenen Nico Burelbach, Tim Habscheid, Tobias Hälfte befreien. So ging die Führung in Stoffel, Joscha Haubricht, Moritz Reiter, der 14. Min. durch Marcel Christ auch Jerome Kolling, Alexander Berscheid, in Ordnung. Erst nach ca. 25 Minuten Nils Habscheid, Moritz Habscheid (63. Min. Maik Illigen), Daniel Robertz (90. kamen wir besser ins Spiel. Zu dem Min. Pascal Espinosa), Mike Schwandt psychologisch richtigen Zeitpunkt Weiterhin im Kader: Lukas Maier erzielten wir den mittlerweile Schiedsrichter: Arndt Collmann, verdienten Ausgleich. Nach einem Christoph Selbach-Schneider, Sami mustergültigen Angriff köpfte Alexander Berscheid nach Vorlage von Rasani Mike Schwandt zum 1:1. Auch in der Zuschauer: 200 zweiten Halbzeit waren wir jetzt das Ticker: bessere Team mit einigen guten 0:1 (15. Min) Torchancen. Eine davon vergab Mike 1:1 Alex Berscheid (45.+2. Min) Schwandt noch bei einem Hand- 2:1 Mike Schwandt (68. Min) elfmeter in der 55. Min. Aber in der

Wir begrüßen zum vorgezogenen 15. Spieltag am Mittwoch, 19.10.16:

SG Eintracht Mendig - Bell

Restprogramm der 1. Mannschaft in 2016

Tabellenstand Rheinlandliga ( 1. Mannschaft )

Quelle: www.fupa.net Imprssionen zum Spiel gegen Emmelshausen und Oktoberfest

Interview der Woche mit unserem Physiotherapeuten der 1. Mannschaft MICHAEL KRÄMER

Spitzname: Ein Spitzname ist mir nicht bekannt! Geburtstag: 5. August 1954 Wohnort: Lieblingsessen: Ich bereite mir gerne, wenn die Zeit es erlaubt, mein Essen selbst zu oder verlasse mich auf ausgezeichnete Kochkünste meiner Frau. Dabei orientieren wir uns, bei fettarmer Zubereitung wie folgt: • kalorienorientiert: (Menge/Aufnahme/Verbrauch), Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett in günstigem Verhältnis, • Vitamin-Mineralstoff-Ballaststoffreich, • gute Qualität bei der Auswahl der Lebensmittel (insb. bei Fleisch und Fisch!)

Lieber Michael, wie Mann so hört, behandelst du die Jungs von morgens früh bis abends spät. Das ist sehr bewundernswert und dafür sind wir dir sehr dankbar! In den vielen Jahren als Physio des Vereins, was war dein bleibendstes Erlebnis?

Es gab in dieser Zeit eine ganze Menge an schönen Erlebnissen, tollen sportlichen Erfolgen und menschlichen Begegnungen! Viele tolle Sprüche (z.B. "Tempo sind nicht nur Taschentücher!" von Peter Löw), werden mir in Erinnerung bleiben.

Aber am meisten beeindruckt mich, das es immer wieder junge Leute (Männer) gibt, die in Zeiten der "Null-Bock-Mentalität" und der zunehmenden egoistischen Denk- und Verhaltensweise, sich dreimal wöchentlich zum Training und am Wochenende zum Spiel trifft, sich uneigennützig in den Dienst der Mannschaft stellt und aufopferungsvoll an seine Leistungsgrenze geht! Und das diese Jungs dann auch noch Partnerinnen (Frauen) finden, die das nicht nur tolerieren sondern unterstützen, finde ich ganz besonders toll! Dafür allen "vielen Dank"! Fortsetzung des Interviews...

Aktuell hast du ja mit unserer Verletztenmisere aller Hand zu tun. Wer bereitet dir aktuell am meisten Arbeit bzw. raubt dir noch den letzten Nerv?

Den letzten Nerv kann mir keiner rauben, weil die Arbeit mit den Spielern mir sehr viel Spaß macht!

Werden unsere Langzeitverletzten Schaki, Pierre und Felix diese Saison nochmal zur Verfügung stehen können?

Bisher läuft bei allen dreien die Reha sehr gut, alle drei arbeiten motiviert mit und erledigen ihre Hausaufgaben gewissenhaft. Ich denke, das sie zur Wintervorbereitung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

Dein Sohn lebt ja in Neuseeland. Zieht es euch vielleicht auch mal dort hin?

Zum Urlaub sicher immer mal wieder. Einer muss ja auch gelegent-lich mit dem kleinen Theo Fußballspielen. Ansonsten halte ich es erstmal mit dem erfahren Eifeler:" Alte Bäume verpflanzt man nicht"!

Nach Jahrzehnter langer Unterstützung in unserer SG. Was gefällt dir besonders gut und was für Veränderungen würdest du dir wünschen?

Besonders gut gefällt mir, neben dem oben erwähnten, das ganze Umfeld der SG. Die Arbeit der Vorstände z.B., wie es immer wieder gelingt gute, qualifizierte Trainer zu finden, die die Mannschaft weiterentwickeln, den sportlichen Erfolg garantieren und menschlich sehr gut dazu passen. Das gilt im besonderen Maße auch für meine geschätzten Kollegen im Betreuerteam. Aber auch alle anderen, die ehrenamtlich und unentgeltlich dafür Sorge tragen, dass der ganze Betrieb reibungslos weiterlaufen kann. Z.B. die Instandhaltung der Sportanlagen. Es wird hier sehr viel Arbeit geleistet, die nicht wirklich öffentlich wahrgenommen wird. Auch dafür vielen Dank! Ich wünsche mir keine großen Veränderungen, ich weiß ja auch um die Bescheidenheit der Mittel. Aber manchmal wäre etwas mehr Flexibilität vorteilhaft, so z. B. bei der Platzwahl während der Vorbereitung (nicht alle Plätze in der Umgebung sind für unsere Belastung geeignet)! Und manchmal ein - oder anderen auch harmonisierend wirken.

Danke, lieber Michael, für das nette und informative Interview. (Joscha Haubricht & Pierre Valerius)

Persönliche Daten Name Alexander Mittler Pierre Valerius Spitzname Aki, Alex Petric, Pierro Geburstsdatum 24.07.1993 18.07.1990 Größe 179 cm 170 cm Gewicht 77 kg 67 kg Lieblingsverein FC Bayern München FC Bayern München Andere Kraftsport Freunde treffen, Party Hobby’s Lieblingsessen Kein besonderes Pizza u. Nudeln, gele- gentlich mal Fastfood :)

Sportliche Daten Trikotnummer 2 18 Position Wo der Trainer mich Sturm aufstellt ;-) Im Verein seit 2016 2008 Ich spiele für Super Mannschaft Weil wir eine super die SG weil ... und ein gutes super Mannschaft haben Umfeld Auf u. neben dem Platz. Stärken Zweikampfverhalten Dribbeln, Schnelligkeit und Schnelligkeit Verbessern Zweikampfverhalten Fitness, :), linker Fuß, Defensivverhalten Stellungsspiel Ritual vor dem Nein Ziehe immer als erstes Spiel den linken Fussballschuh an Sportliches Idol Schweinsteiger, er habe ich keinen hat mit Kampf u. Leidenschaft alle Ziele erreicht. Sportliche Ziele So viele Punkte wie Klasse halten! Ich mö- möglich zu chte schnell fit werden. sammeln! Bis dahin versuche ich die Mannschaft so gut es geht zu unterstützen. 2. Mannschaft

Spielerkader: Obere Reihe von links: Niki Servatius, Dominik Kaschube, Daniel Comes, Pascal Espinosa, Stefan Epper, Michael Nierobis, Florian Thielen, Robin Widowski, Eric Simon , Manuel Berns

Untere Reihe von links: Trainer Thomas Schon, Benjamin Peters, Lukas Maier, Christian Barth, Nico Burelbach, Yannick Hüweler, Benedikt Stiren, Betreuer Hermann Fels

Es fehlen: Damian Machon, David Reinhard, Jonas Rees, Ramon Kolling, Tobias Hahn, Christopher Thiel, Bernd Mathey, Christian Felz, Sebastian Brohl

Enorm wichtiger 2:1 Sieg beim Schlusslicht! SG gegen SG Kyllburg II

Grundsätzlich war unser war ein steiles Zuspiel von Trainer, Thomas Schon, mit Kolling auf Nierobis, der zum dem Spiel und dem Ergebnis 1 : 2 traf, 77. Minute. zufrieden, da seine Mannschaft Zwischenzeitlich konnte unser durchaus an die Leistung aus Torwart Christian Barth sich dem Spiel gegen durch einige gute Paraden anknüpfen konnte. Aber wie auszeichnen und so das sich herausstellte, waren die Endergebnis 1 : 2 für unsere Watzerather nicht der einfach Mannschaft halten. zu besiegende Gegner. Im ersten Durchgang war unsere Trainer Thomas Schon: SG die klar bestimmende Wir sind froh dass wir dieses Mannschaft und kam auch zu erwartet schwere Spiel heute einigen Chancen. Zunächst traf gewonnen haben, vor allen Ramon Kolling per Freistoß nur Dingen weil die den Pfosten, ehe Damian Personalsituation bei uns sehr Machon in der 29. Minute zum überschaubar war. Beide 0 : 1 traf. In der zweiten Halb- Mannschaften hatten mehrere zeit legte der Gastgeber seinen sehr gute Tormöglichkeiten. Respekt und seine Angst ab und Grundsätzlich haben alle Spieler setzte unsere SG das ein über ihre Sache gut gemacht, die das andere Mal unter Druck. So starke Torwartleistung von kam es in der 56. Minute zu Christian Barth sei aber an einem Fehler im Aufbauspiel, dieser Stelle einmal zu den die Gastgeber zum 1 : 1 erwähnen. Mit den 17 Punkten ausnutzten. In der Folgezeit sind wir aktuell sehr zufrieden, entwickelte sich ein offener erreicht haben wir aber noch Schlagabtausch. Unsere II. nichts und von daher gilt es konnte, durch einen perfekt weiter hart zu arbeiten und sich ausgeführten Konter das 1 : 2 auf das nächste Spiel zu nachlegen. Vorausgegangen konzentrieren. Wechsel: 66. Minute - Dominik Kaschube für Niki Servatius 87. Minute - Andreas Locher für Benjamin Peters

Bank: Andreas Wonner, Thomas Schon (Betreuer Hermann Felz)

Tabelle Kreisliga A-Eifel Die nächsten Spiele unserer 2. Mannschaft SG Kyllburg/Badem/ II : SG So. 23.10. um 14:45 Uhr in Gindorf

Am Sonntag gastiert der müssen taktisch diszi- Meisterschaftsfavorit SG pliniert und effektiv spielen Arzfeld im Gindorfer und den absoluten Willen Waldstadion. Wir erwarten mitbringen dem Gegner das einen entsprechend star- Leben möglichst schwer zu ken Gegner, aber auch machen. Die bisher gegen eine solche Truppe gesammelten 17 Punkte werden wir alles Notwe- dürften dabei zusätzliche ndige investieren um Motivation sein um ein Punkte für den Klassener- mutiges und selbstbe- halt zu sammeln. Wir wusstes Spiel abzuliefern.

Thomas Schon

Name Stefan Epper Jonas Rees Spitzname Eppi Chichi Gebursts- 21.04.1982 27.05.1995 datum Größe 184 cm 182 cm Gewicht 82 kg 65 kg Lieblings- SV Badem FC Bayern München verein Andere meine Frau. ansonsten Golf, Reisen und Hobby’s fehlt die Zeit für weitere Freunde treffen Hobby´s Lieblings- Pizza, Rahmschnitzel mit Pizza essen Pommes

Trikotnummer 2 (2. Mannschaft) 8 (2. Mannschaft) Position Innenverteidiger rechter Verteidiger Im Verein seit seit 1988 - länger wie 2009 viele Kollgen alt sind ;-) Ich spiele für wegen der Mannschaft Mannschaft mit die SG weil und seit diesem Jahr super Teamgeist u. ... wegen dem Trainer ich mich dort sehr wohl fühle. Stärken Zweikampf (meist fair… Wendigkeit und gell Niki), Kopfballspiel Schnelligkeit Verbessern Meine 3. Halbzeit meinen linken Fuß Ritual vor vor jedem Spiel u. Halb- Nein, habe keins dem Spiel zeit neuen Kaugummi. Sportliches Dami- weil er ohne Robert Idol Training trotzdem Tore Lewandowsky, schießt. Er ist unser klasse Fussballer mit Torexpress (O-ton Coach) Kampfgeist u. Siegeswille Sportliche die nötigen 30 Punkte die Klasse halten Ziele zum Klassenerhalt holen u. verletzungsfrei bleiben

3. Mannschaft

Spielerkader:

Obere Reihe von links: Nico Trautmann, Markus Ewertz, Andreas Locher, Bernd Mathey, Peter Schwickerath , Frank Crames, Patrick Trappen, Michael Simmer

Untere Reihe von links: Daniel Neises, Michael Liewer, Dirk Meyer, Robin Widowsky, Yannick Hüweler, Dirk Heinen, Dominik Kaschube

Es fehlen: Kai Krakau, Jan Sumann, Florian Licznersky, Sascha Berg, Roman Müller, Daniel Rosen, Stefan Franzen, Ken Hassanovic, Thomas Meyer

Spielbericht 3. Mannschaft SG Körperich : SG Kyllburg III 7 : 0

Nach der unglücklichen Das nächste Spiel unserer 3. Niederlage im vorherigen Mannschaft findet am Spiel gegen Irrel II, gastierte Sonntag den 23.10.2016 um unsere dritte Mannschaft bei 12:30 Uhr gegen den der SG Körperich III. Tabellenführer aus Aufgrund der Spiele unserer statt. 1. und 2. Mannschaft am Hier wird es natürlich sehr selbigen Tag, fuhr unsere schwer die Punkte zu Hause dritte Mannschaft stark zu lassen, aber wer weiß Ersatzgeschwächt nach vielleicht gelingt unserer . Mannschaft ja die Sensation. Es war sofort zu erkennen, Es spielten: dass hier nicht viel zu holen Robin Widowsky, Ken ist. So war es dann auch und Hasanovic, Daniel Rosen (21 man wurde mit einem 7:0 min Florian Licznerski), nach Hause geschickt. Bernd Mathey, Daniel Unsere Mannschaft kämpfte Neises, Nico Trautmann, zwar, aber hatte am diesen Benedikt Stiren, Patrick Tag keine Chance und war Trappen, Dirk Meyer, Frank Schlussendlich mit dem Crames, Michael Simmer Ergebnis noch gut bedient.

Tabelle Kreisliga C3-Eifel

Die nächsten Spiele unserer 3. Mannschaft Kreisliga C3-Eifel

Liebe Sportfreunde, HERZLICH WILLKOMMEN auf unserer altehrwürdigen Sport-anlage in Badem. Die außergewöhnliche Lage in- mitten des Dorfkerns stellt in der gesamten Eifelkreisregion ein Alleinstellungsmerkmal dar. Die besondere Atmosphäre in Badem ist für uns als Spieler immer ein besonderes Erlebnis. Schon vor 50 Jahren wurden hier Fußballschlachten gewonnen und Geschichten geschrieben. 1987 wurde der Platz dann erneuert. Wussten Sie, dass bis zu dem Bau der Umkleidekabinen Anfang der 70er-Jahre, sich die Spieler im damaligen Gasthaus Löw, unweit vom Sportplatz (akt. "Jedermanns") umgezogen wurde. Der erste Wirtsmann des Gasthauses war Joseph Löw. Der Familienname "Löw" begleitet in den folgenden Jahrzehnten bis heute das Sportgeschehen in Badem. Später waren Günther und Resi Pritzen die Wirte, die uns bis dato allen bekannt sind und den Verein unterstützen. Die Kabinen wurden zuletzt 2006 komplett renoviert. Ende der 90er-Jahre wurde das Vereinshaus gebaut und läd seither auf ein frisches kühles Bier zum Verweilen ein. Einen großen Beitrag dazu leisten die fleißigen Helfer/innen unseres Vereinshauses, die wir dir in der nächsten Ausgabe unserer Stadionzeitung näher vorstellen werden! Auf ein erfolgreiches Wochenende unserer SG Joscha Haubricht & Pierre Valerius

Historischer Rückblick

Wer kennt Ort, Personen und Jahr?

Bambini JSG Kyllburg – Stars von morgen

25 Kinder aus den Jahrgängen 2010 und 2011 zählen zur Zeit zu den Bambinis. Trainiert werden die Kinder einmal wöchentlich von Wolfgang Rapp und Karl-Ernst Weimann. Zur Zeit nehmen wir auch an einer Bambini-Turnierrunde teil, wo wir in einer Gruppe mit , und Bitburg sind. Dort spielen wir an den Turniertagen immer jeder gegen jeden, wobei jede Mannschaft einmal Heimrecht hat. An den bisher stattgefundenen zwei Turniertagen konnten wir alle 6 Spiele klar für uns entscheiden. Nach den Herbstferien trainieren wir in Kyllburg in der Halle. Dort bereiten wir uns auf die bevorstehende Hallensaison vor. Aufgrund der grossen Anzahl von Kindern haben wir dafür dieses Jahr zwei Mannschaften gemeldet. K.-H.Weimann

Unsere F-Jugend JSG Kyllburg stellt sich vor:

In der laufenden Saison 2016/2017 spielen in der F-Jugend der JSG Kyllburg die Kinder der Geburtsjahrgänge 2008 und 2009. Zurzeit spielen 14 Kinder in der F-Jugend. Davon 6 aus Badem, 6 aus Metterich und jeweils 1 aus St. Thomas und . Davon 12 Jungs und 2 Mädchen (beide aus Badem). Trainiert wird die Mannschaft von Herbert Haas aus Badem und von Klaus-Peter Begon aus Metterich. Die Spiele der laufenden Saison verliefen sehr erfolgreich. Das Fair-Play-Turnier am 3. September in Pickließem konnte unsere F-Jugend gegen die Mannschaften aus Spangdahlem und Mötsch für sich entscheiden. Die Meisterschaftsspiele der aktuellen Saison konnten bisher alle gewonnen werden. Am erfreulichsten ist aber, dass in der Mannschaft eine sehr gute Stimmung herrscht und die Kinder in den Spielen schon viele schöne Spielzüge gezeigt haben. Schönen Gruß K.-P. Begon

1/1 Werbung