<<

wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

GV-ISys

Verzeichnis der Regional- und Gebietseinheiten

Definitionen und Beschreibungen

Erscheinungsfolge: unregelmäßig Erschienen am 25.08.2020

Ihr Kontakt zu uns:

www.destatis.de/kontakt Telefon: +49 (0)6 11 / 75 24 05

© Daten (im Auftrag der Herausgebergemeinschaft Statistische Ämter des Bundes und der Länder) Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Seite 1 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Vorbemerkung In den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder wird seit Juni 2007 das Gemeindeverzeichnis-Informationssystem GV-ISys geführt. Es enthält die komplette regionale Gliederung des deutschen Verwaltungsaufbaus.

Abb.: Regionaleinheiten Deutschland Die innerstädtische Gliederung der Stadtstaaten dient der internen Verwendung im Rahmen der Aufbereitung der Bevölkerungsstatistiken zur Ermittlung der Ergebnisse in der Bevölkerungsfortschreibung.

Seite 2 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

GV-ISys enthält für jede politisch selbständige Gemeinde Deutschlands unter anderem die folgenden Merkmale: Amtlicher Gemeindeschlüssel (Amtlicher Regionalschlüssel (ARS) und daraus abgeleitet, der Amtliche Gemeindeschlüssel (AGS)) Amtliche Gemeindebezeichnung Postleitzahl für den Sitz der Gemeindeverwaltung Fläche Einwohner*innen (insgesamt/männlich/weiblich) Schlüsselnummer der Gerichtsbezirke Schlüsselnummer der Finanzamtsbezirke Schlüsselnummer der Arbeitsamtsbezirke Schlüsselnummer der Bundestagswahlkreise Neben diesen administrativen Merkmalen bilden nichtadministrative Gebietsgliederungen (auch Gebietseinheiten genannt) mit ihren Ausprägungen eine wichtige Grundlage für die räumliche Planung, Forschung und Politik. Für unterschiedliche Zielsetzungen in der Bundes- und Landesplanung wurden deshalb von verschiedenen Institutionen eine Reihe nichtadministrativer Gebietsgliederungen entwickelt, die sich grundsätzlich an den Grenzen der Verwaltungseinheiten wie Gemeinden oder Kreisen orientieren und diese Ebenen flächendeckend typisieren. Hierbei kommt der Beobachtung des Bundesgebietes für Zwecke der Bundesraumordnung und für Maßnahmen zur Angleichung der Lebensbedingungen besondere Bedeutung zu. Hier sind insbesondere die an den Planungsregionen der Länder angelehnten Raumordnungsregionen zu nennen. Beide Gliederungen basieren auf der Kreisebene. Eine spezielle Form von nichtadministrativen Gebietsgliederungen stellen die siedlungsstruktur- ellen Gebietstypisierungen dar, wie die vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) entwickelten Regions-, Kreis-, Stadt- und Gemeindetypen. Diese Gebietstypisierungen dienen der vergleichenden Beobachtung räumlicher Entwicklungsprozesse und der Beschreibung sozialer, ökonomischer und ökologischer Gegebenheiten auf der Grundlage der räumlichen Differenzierung der Bevölkerung (Siedlungsstrukturen). Bausteine dieser Gebietstypisierungen sind administrative Einheiten wie Gemeinden und Kreise. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stellt in Zusammenarbeit mit dem BBSR eigene Mobilitätstypen zur Verfügung, die mit Daten ab Berichtsjahr 2016 neu in GV-ISys aufgenommen wurden.

Die vorliegende Veröffentlichung gibt einen Überblick über administrative und nichtadministrative Inhalte von GV-ISys und dient damit der Interpretation von Ergebnissen, die auf den Aufbereitungen dieser Einheiten beruhen. Sie sind jeweils ergänzt mit Angaben zur Fläche, Bevölkerung und Bevölkerungsdichte.

Die Flächenangabe zu jeder Gemeinde ist grundsätzlich die Gemarkungsfläche (Katasterfläche der Vermessungsverwaltung) zum Stand 31.12. e. J. Diese Angaben beziehen sich auf die Landfläche Deutschlands bis zur Küstenlinie - der Grenze zwischen Meer und Festland bei mittlerem Wasserstand - einschl. der Binnengewässer ohne den Bodensee. Zwischen den Bodensee-Anrainerstaaten Deutschland (Bayern und Baden-Württemberg), Österreich und der Schweiz gibt es mit einer Ausnahme (Konstanzer Trichter) keine Verträge über den Verlauf von Staatsgrenzen im Bereich des Bodensees, daher wurde hier auf eine Darstellung der Fläche des Bodensees verzichtet.

Seite 3 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Bei den Angaben zur Bevölkerung (insgesamt, männlich, weiblich) jeder Gemeinde handelt es sich um Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung zum 31.12. e.J., aktuell fortgeschrieben auf Grundlage der Ergebnisse des letzten Zensus (Zensus 2011 zum Stichtag 09.05.2011) bzw. früherer Zählungen (z.B. Volkszählung 1987). Die Bevölkerungszahl wird zu jeder Gebietseinheit über den Amtlichen Gemeindeschlüssel (AGS) zu den jeweiligen individuellen Angaben der Gebietseinheit hinzugespielt.

Für die Angaben zur Bevölkerungsdichte werden die Einwohner*innen pro km² für die jeweilige Regionaleinheit respektive der nichtadministrativen Gebietseinheiten ermittelt.

Die Aktualisierung einer Gebietseinheit liegt in der Verantwortung der Primärquelle und erfolgt nach deren Zulieferung (u.a. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Bundesamt für Kartographie (BKG), Institut für Beratung- Information-Kommunikation (BIK)) jährlich durch Destatis oder bei Gebietsänderungen in GV-ISys durch die Statistischen Landesämter.

Unterjährig geänderte Angaben zur Fläche und zur Bevölkerung sind als vorläufige, jährliche Angaben zum Stichtag 31.12. e. J. als endgültige Werte anzusehen.

Weitere Informationen finden Sie im Qualitätsbericht Gebietsstand der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.

Die Auflistung der Gebietseinheiten erfolgt alphabetisch und ist gegliedert nach den Stichworten: Schlüssel: Name der Gebietseinheit, sind an dieser Stelle nicht alle Schlüssel einer Gebietseinheit mit allen Ausprägungen aufgelistet, verweist ein Link zur entsprechenden Veröffentlichung auf die Themenseite von GV-ISys. Eine Auflistung dieser Schlüssel findet sich im Anhang. Quellen: Primäre Datenquelle. Pflege: Die für die Aktualisierung im GV-ISys verantwortliche Institution: Statistische Landesämter und das Statistische Bundesamt. Verfügbar ab: Zeitpunkt, ab wann in GV-ISys die Daten digital vorliegen.

Der Merkmalskatalog aller Gebietseinheiten wird auf Seite 29 f. als Übersicht aufgeführt.

Seite 4 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Inhaltsverzeichnis mit Abgrenzung nach Kreis bzw. Gemeinde

Inhalt Amtsgerichtsbezirke (Gemeinde) ...... 7

Arbeitsagenturbezirke (Gemeinde) ...... 7

Arbeitsmarktregionen (Kreis) ...... 7

BIK-Regionen (Gemeinde) ...... 8

Bundestagswahlkreise (Gemeinde) ...... 8

Differenzierte Regionstypen (Kreis) ...... 9

EU-Fördergebiete (Gemeinde) ...... 10

Finanzamtsbezirke (Gemeinde) ...... 10

Geographische Mittelpunktkoordinaten (Gemeinde) ...... 10

Grad der Verstädterung (Gemeinde) ...... 11

GRW-Fördergebiete (Gemeinde) ...... 11

Handwerkskammern (Kreis) ...... 12

Kreistypen (Kreis) ...... 12

Landgerichtsbezirke (Gemeinde) ...... 13

Landtagswahlkreise (Gemeinde) ...... 14

LUZ - Larger Urban Zones (Kreis) ...... 14

Meeresnähe (Gemeinde) ...... 14

NUTS3 (Kreis) ...... 15

Schlüssel: NUTS3 (Nomenclature des unités terriotales statistiques) ...... 15

Oberlandesgerichtsbezirke (Gemeinde) ...... 15

Planungsregionen der Länder (Gemeinde) ...... 15

Postleitzahlen (Gemeinde) ...... 16

Raumordnungsregionen (Kreis) ...... 16

Regionalstatistischer Raumtyp (RegioStaR) (Gemeinde) ...... 16

Regionsgrundtypen (Kreis) ...... 17

Reisegebiete (Gemeinde) ...... 19

Seite 5 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Sitz eines Registergerichtes (Gemeinde) ...... 19

Stadt- und Gemeindetyp (Gemeinde) ...... 20

Textkennzeichen der Kreise ...... 22

Textkennzeichen der Gemeindeverbände ...... 22

Textkennzeichen der Gemeinden ...... 24

Verdichtungsräume (Gemeinde) ...... 27

Zentralität (Gemeinde) ...... 27

Merkmalskatalog der Gebietseinheiten im GV-ISys ...... 29

Anhang ...... 31

Amtsgerichtsbezirke ...... 31

Arbeitsagenturbezirke ...... 35

Arbeitsmarktregionen ...... 42

BIK-Regionen ...... 44

Bundestagswahlkreise 2021...... 45

Finanzamtsbezirke ...... 48

Handwerkskammern ...... 52

Landgerichtsbezirke ...... 53

Landtagswahlkreise ...... 54

NUTS3 ...... 60

Oberlandesgerichtsbezirke ...... 63

Planungsregionen der Länder ...... 64

Raumordnungsregionen (ROR) ...... 65

Reisegebiete ...... 66

Verdichtungsräume ...... 68

Seite 6 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Amtsgerichtsbezirke (Gemeinde) Definition Räumliche Gliederung der Amtsgerichte mit Zuordnung der Gemeinden zu den jeweiligen Amtsgerichtsbezirken. Dem vierstelligen Schlüssel der Amtsgerichtsbezirke wird der zweistellige Länderschlüssel vorangestellt. Der vierstellige Schlüssel setzt sich zusammen aus dem Oberlandesgerichtsbezirk (Stelle 1), dem Landgerichtsbezirk (Stelle 2) und dem Amtsgerichts- bezirk (Stellen 3 und 4).

Schlüssel: Amtsgerichtsbezirke Quelle: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.1993

Arbeitsagenturbezirke (Gemeinde) Definition Die Arbeitsagenturbezirke sind Teil der Gebietsstruktur der Bundesagentur für Arbeit. Die Struktur der lokalen Dienststellen ist nach dem Aspekt des bestmöglichen Dienstleistungsangebotes festgelegt. Schlüssel: Arbeitsagenturbezirke Quelle: Bundesagentur für Arbeit (BA) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1993

Arbeitsmarktregionen (Kreis) Definition Die Arbeitsmarktregionen sind die räumlichen Analyseeinheiten der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Wirtschaftsstruktur“ und bilden die räumliche Bezugsebene für die Abgrenzung der Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgaben. Die Abgrenzung der Arbeitsmarkt- regionen basiert auf den Pendlerverflechtungen zwischen den Gemeinden.

Schlüssel: Arbeitsmarktregionen Quellen: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999

Seite 7 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

BIK-Regionen (Gemeinde) Der achtstellige Schlüssel wurde von der Firma BIK (Beratung- Information-Kommunikation) ASCHPURWIS+BEHRENS entwickelt, wobei die einzelnen Schlüsselstellen mit unterschiedlichen Informationen belegt sind.

Definition Die Typisierung wurde für die Regionalforschung entwickelt und basiert auf dem Ansatz von Prof. Dr. Olaf Boustedt (Boustedt-Stadtregionen). Ziel dieser Abgrenzung von Verflechtungsgebieten ist die Gewinnung einer Systematik mit vergleichbaren Raumeinheiten, die eine Analyse von Strukturen und Entwicklungsprozessen in diesen sozioökonomisch und siedlungsstrukturell verflochtenen Räumen gestattet. Zu einer BIK-Region gehören diejenigen Umlandgemeinden, die durch ihre Pendlerpriorität auf die Kernstadt ausgerichtet sind.

Schlüssel: Bezeichnung Stelle BIK-Regionen 1 – 3 BIK-Regionstypen 4 BIK-Strukturtypen 5 BIK-Regionsgröße 1-7 6 BIK-Regionsgröße 1-10 7 – 8

Quelle: BIK ASCHPURWIS+BEHRENS GmbH Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2000

Bundestagswahlkreise (Gemeinde) Definition Das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ist in Wahlkreise eingeteilt. Bei der Wahl zum 20. Deutschen 2021 sind es 299. Die Einteilung erfüllt bestimmte Kriterien. Überprüft wird die Wahlkreiseinteilung von der ständigen Wahlkreiskommission, die vom Bundespräsidenten ernannt wird. In GV-ISys sind alle Bundestagswahlkreise auf der Grundlage der jeweils letzten gültigen Wahlkreiseinteilung enthalten.

Schlüssel: Bundestagswahlkreise Quelle: Statistisches Bundesamt Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1993

Seite 8 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Differenzierte Regionstypen (Kreis) Definition Angesichts der erheblichen internen Heterogenität der Regionsgrundtypen (siehe Seite 20) wurden stärker differenzierte Regionstypen benötigt und zum 31.12.1999 mit der u. a. Gliederung im Gemeindeverzeichnis zur Verfügung gestellt. Nach einer Neufestlegung durch das BBR zum 01.01.2010 mit der Einteilung in lediglich einen „Städtischen Raum“ (Kreisfreie Großstädte und städtische Kreise) und einen „Ländlichen Raum“ (Ländliche Kreise), kann an dieser Stelle künftig nicht von einer weiteren Differenzierung des Regionsgrundtyps ausgegangen werden.

01 Differenzierter Regionstyp 1 Hochverdichtete Agglomerationsräume Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen und eine Umlanddichte > je 300 Einwohner*innen je km2. 02 Differenzierter Regionstyp 2 Agglomerationsräume mit herausragenden Zentren Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen und eine Umlanddichte > je 300 Einwohner*innen je km2. 03 Differenzierter Regionstyp 3 Verstädterte Räume höherer Dichte, Dichte > 200 Einwohner*innen je km2. 04 Differenzierter Regionstyp 4 Verstädterte Räume mittlerer Dichte mit großen Oberzentren Dichte 100-200 Einwohner*innen je km2 und Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen. 05 Differenzierter Regionstyp 5 Verstädterte Räume mittlerer Dichte und große Oberzentren Dichte 150-200 Einwohner*innen je km2 und Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen. 06 Differenzierter Regionstyp 6 Ländliche Räume höherer Dichte > 100 000 Einwohner*innen. 07 Differenzierter Regionstyp 7 Ländliche Räume höherer Dichte < 100 000 Einwohner*innen.

Schlüssel: Differenzierter Regionstyp Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999 (bis 31.12.2009)

Seite 9 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

EU-Fördergebiete (Gemeinde) Definition Ein großes wirtschaftliches Gefälle besteht zwischen den wirtschaftlichen Spitzenreitern und den wirtschaftsschwachen Regionen der Europäischen Union. Dieses Gefälle abzubauen ist ureigene Aufgabe der EU-Strukturpolitik. Im entsprechenden EG-Vertrag haben sich die Mitgliedstaaten zum Ziel gesetzt, Unterschiede im Entwicklungsstand der verschiedenen Regionen und den Rückstand der am stärksten benachteiligten Gebiete zu verringern. Demzufolge wurden von der BBSR Fördergebiete der europäischen Strukturpolitik benannt. Jeder Gemeinde wird einer der folgenden Schlüssel zugewiesen. Schlüssel: 2 Transition regions (GDP/head between >= 75% and < 90% of EU-27 average) 3 More developed regions (GDP/head between >= 90% of EU-27 average) Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2006

Finanzamtsbezirke (Gemeinde) Definition Räumliche Gliederung der Finanzämter mit Finanzamtsschlüssel und Bezeichnung der Bezirke. Schlüssel: Finanzamtsbezirke Quelle: Bundesministerium der Finanzen (BMF) Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.1993

Geographische Mittelpunktkoordinaten (Gemeinde) Definition Die geographische Mittelpunktkoordinate kennzeichnet den Ortslagepunkt des Wohnplatzes, der der den Namen der Gemeinde trägt. Es sind die Koordinaten der DLM2501-Ortspunkte für die selbstständigen Gemeinden geografischer Länge in Dezimalgrad (WGS842) und geografischer Breite in Dezimalgrad (WGS84) „Punkt“: Koordinaten stammen vom DLM250-des BKG. Quelle: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2006

1 DLM Digitales Landschaftsmodell Maßstab 1:250 000 der BKG. 2 WGS 84 = World Geodetic System 1984

Seite 10 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Grad der Verstädterung (Gemeinde) Definition Der Grad der Verstädterung von Eurostat (Degree of Urbanisation DEGURBA; von 1999 bis 2011 ehemalige Stadt-Land-Gliederung) beschreibt die Einwohnerdichte einer Gemeinde in Abhängigkeit der Einwohnerdichte umliegender Gemeinden in drei Stufen (dicht, mittel, gering besiedelt). Diese Gliederung geht auf eine Anforderung der Europäischen Union zurück. Die Umstellung in GV-ISys auf die neue Gliederung erfolgte zum 31.12.2011. Schlüssel 01 dicht besiedelt 02 mittlere Besiedlungsdichte 03 gering besiedelt

Quelle: Eurostat (https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/gisco/geodata/reference-data/population-distribution- demography/degurba) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999 (mit abweichender Definition)

GRW-Fördergebiete (Gemeinde) Definition Die Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bilden das Kernstück der nationalen Regionalpolitik. (http://www.foerderdatenbank.de/Foerder- DB/Navigation/Foerderrecherche/suche.html?get=views;document&doc=373, Stand 31.01.19). Schlüssel C Nicht prädefiniertes C-Fördergebiet D D-Fördergebiet CD Teilweise nicht prädefiniertes C-, teilweise D-Fördergebiet N Nicht-Fördergebiet C** Prädefiniertes C-Fördergebiet mit Grenzzuschlag gemäß RZ. 176 Regionalleitlinien CN Nicht-prädefiniertes C-Fördergebiet (davon Städte/Gemeinden teilweise) DN D-Fördergebiet (davon Städte/Gemeinden teilweise) C* Prädefiniertes C-Fördergebiet Quelle: Bundesamt für Bauwesen, Städtebau und Raumordnung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2006

Seite 11 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Handwerkskammern (Kreis) Definition Räumliche Gliederung der Handwerkskammern. Die 53 Handwerkskammern in Deutschland bilden gemeinsam den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) mit Sitz in . Der DHKT hat die Aufgabe, die gemeinsamen Angelegenheiten der ihm angehörenden Handwerkskammern zu vertreten. Schlüssel: Handwerkskammer Quelle: Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2006

Kreistypen (Kreis) Definition Die siedlungsstrukturellen Kreistypen des BBSR dienen dem intraregionalen Vergleich. Es wird nach "Kernstädten" und sonstigen Kreisen bzw. Kreisregionen unterschieden. Als Kernstädte werden kreisfreie Städte mit mehr als 100.000 Einwohner*innen ausgewiesen. Kreisfreie Städte unterhalb dieser Größe werden mit ihrem Umland zu Kreisregionen zusammengefasst. Die Typisierung der Kreise und Kreisregionen erfolgt außerhalb der Kernstädte nach der Bevölkerungsdichte. Um den großräumigen Kontext zu berücksichtigen, wird dann weiter nach der Lage im siedlungsstrukturellen Regionstyp differenziert. Schlüssel ab 01.01.2010 01 Kreisfreie Großstädte Kreisfreie Städte mit mind. 100.000 Einwohner*innen 02 Städtische Kreise Kreise mit einem Bevölkerungsanteil in Groß- und Mittelstädten von mind. 50% und einer Einwohnerdichte von mind. 150 E./km² sowie Kreise mit einer Einwohnerdichte ohne Groß- und Mittelstädte von mind. 150 E./km² 03 Ländliche Kreise Kreis mit Verdichtungsansätzen: Kreise mit einem Bevölkerungsanteil in Groß- und Mittelstädten von mind. 50%, aber einer Einwohnerdichte unter 150 E./km², sowie Kreise mit einem Bevölkerungsanteil in Groß- und Mittelstädten unter 50% mit einer Einwohnerdichte ohne Groß- und Mittelstädte von mind. 100 E./km² 04 Dünn besiedelte ländliche Kreise Kreise mit einem Bevölkerungsanteil in Groß- und Mittelstädten unter 50% und einer Einwohnerdichte ohne Groß- und Mittelstädte unter 100 E./km².

Schlüssel bis 31.12.2009 01 Kreistyp 1 Kernstädte im Regionsgrundtyp 1. Kreisfreie Städte mit mehr als 100 000 Einwohner*innen. 02 Kreistyp 2 Hochverdichtete Kreise im Regionsgrundtyp 1 Kreise mit einer Bevölkerungsdichte von 300 und mehr Einwohner*innen je km2.

Seite 12 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

03 Kreistyp 3 Verdichtete Kreise im Regionsgrundtyp 1 Kreise mit einer Bevölkerungsdichte von 150 und mehr Einwohner*innen je km2.

04 Kreistyp 4 Ländliche Kreise im Regionsgrundtyp 1 Kreise mit einer Bevölkerungsdichte von 300 und weniger Einwohner*innen je km2.

05 Kreistyp 5 Kernstädte im Regionsgrundtyp 2. Kreisfreie Städte mit mehr als 100 000 Einwohner*innen.

06 Kreistyp 6 Verdichtete Kreise im Regionsgrundtyp 2 Kreise mit einer Bevölkerungsdichte von 150 und mehr Einwohner*innen je km2. 07 Kreistyp 7 Ländliche Kreise im Regionsgrundtyp 2 Kreise mit einer Bevölkerungsdichte unter 150 und weniger Einwohner*innen je km2.

08 Kreistyp 8 Ländliche Kreise höherer Dichte im Regionsgrundtyp 3; Kreise mit einer Bevölkerungsdichte von 100 und mehr Einwohner*innen je km2.

09 Kreistyp 9 Ländliche Kreise geringerer Dichte im Regionsgrundtyp 3; Kreise mit einer Bevölkerungsdichte unter 100 Einwohner*innen je km2.

Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999 (in abweichender Gliederung)

Landgerichtsbezirke (Gemeinde) Definition Räumliche Gliederung der Landesgerichte. Dem zweistelligen Schlüssel des Landgerichtsbezirks ist der jeweilige zweistellige Länderschlüssel vorangestellt. Der zweistellige Schlüssel setzt sich zusammen aus dem Oberlandesgerichtsbezirk (Stelle 1) und dem Landgerichtsbezirk (Stelle 2). Die Zuweisung erfolgt flächendeckend auf der Gemeindeebene. Schlüssel: Landgerichtsbezirke Quelle: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.1999

Seite 13 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Landtagswahlkreise (Gemeinde) Definition Räumliche Gliederung der Landtagswahlkreise. Um eine Eindeutigkeit zu erzielen, wird dem dreistelligen Landtagswahlkreisschlüssel der zweistellige Länderschlüssel vorangestellt. Schlüssel: Landtagswahlkreise Quelle: Statistische Ämter der Länder Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.2006

LUZ - Larger Urban Zones (Kreis) Definition Die LUZ (Larger Urban Zones) bilden den funktionalen städtischen Raum ab. Sie umfassen neben der Kernstadt das mit der Stadt eng verflochtene Umland. In Deutschland bestehen sie aus der Kernstadt und den Kreisen (NUTS3), die in etwa den Hauptpendlereinzugsbereich darstellen. Die Definition wurde 2004 von Eurostat im Einvernehmen mit den nationalen Statistikämtern in den Mitgliedsstaaten eingeführt. Schlüssel: Larger Urban Zones Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2006

Meeresnähe (Gemeinde) Definition Die Meeresnähe ist eine Kennung der Tourismusstatistik und bezeichnet die Lage von Gemeinden im Bezug zur Meeresküste in zwei Stufen (Lage am Meer, Lage nicht am Meer). Diese Gliederung geht auf eine Anforderung der Europäischen Union zurück. Schlüssel: 0 Lage nicht am Meer 1 Lage am Meer 2 Keine Erhebung 3 Keine Zuordnung Quelle: Statistische Ämter der Länder Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.2013

Seite 14 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

NUTS3 (Kreis)

Definition Kennzeichnung von Kreisen und kreisfreien Städten aller EU-Mitgliedstaaten gemäß der NUTS- Klassifikation von Eurostat. Die NUTS-Regionen sind hierarchisch strukturiert, gliedern sich in 3 Ebenen und orientieren sich an den Verwaltungseinheiten der Mitgliedsstaaten. Für Deutschland sind dies NUTS1: Bundesländer, NUTS2: Regierungsbezirke und NUTS3: Kreisfreie Städte und Landkreise.

Schlüssel: NUTS3 (Nomenclature des unités terriotales statistiques) Quelle: Eurostat Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.2006

Oberlandesgerichtsbezirke (Gemeinde) Definition Räumliche Gliederung der Oberlandesgerichte. Dem einstelligen Schlüssel der Oberlandes- gerichtsbezirke ist der zweistellige Länderschlüssel vorangestellt. Die Zuweisung erfolgt flächen- deckend auf der Gemeindeebene. Schlüssel: Oberlandesgerichtsbezirke Quelle: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.1999

Planungsregionen der Länder (Gemeinde) Definition Planungsregionen sind durch die Landesplanungsgesetze der Bundesländer abgegrenzten Analyse- und Planungsräume, in denen die Aufgaben der Regionalplanung wahrgenommen werden. Um eine Eindeutigkeit zu erzielen wird der zweistelligen Planungsregion der zweistellige Länderschlüssel vorangestellt.

Schlüssel: Planungsregionen der Länder Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.1999

Seite 15 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Postleitzahlen (Gemeinde) Definition In GV-ISys werden aus dem Postleitzahlenverzeichnis der Deutschen Post die Zustellpostleitzahlen (PLZ) den Gemeinden zugeordnet und zum jeweiligen Quartalsende aktualisiert. Der Einsteller der PLZ wird als Postleitzone, der Zweisteller als Postleitregion bezeichnet. Die PLZ wird u.a. dazu verwendet die Anschrift des Verwaltungssitzes der Gemeinde zu vervollständigen oder statistikintern Adressangaben zu prüfen. In der Tabelle zu den Gemeinden über 5000 Einwohner wird die PLZ des Verwaltungssitzes ausgewiesen. Sind Gemeinden zu Gemeindeverbänden zusammengeschlossen, so übernimmt meist eine Gemeinde die Verwaltung der Mitgliedsgemeinden. In diesen Fällen wird die PLZ der verwaltenden Gemeinde für jede Mitgliedsgemeinde sowie die der Mitgliedsgemeinden selbst nachgewiesen. Eine Nutzung des gesamten PLZ-Verzeichnisses im Gemeindeverzeichnis durch externe Nutzer ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Schlüssel: PLZ / Postleitregionen / Postleitzonen Quelle: Direkt GmbH Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1993

Raumordnungsregionen (Kreis) Definition Die Raumordnungsregionen sind die räumlichen Beobachtungs- und Analyseraster der Bundesraumordnung. Die Raumordnungsregionen decken sich weitgehend mit den Oberbereichen bzw. Oberzentren (s. Zentralität) der Länder und sind weitgehend deckungsgleich mit den Planungsregionen der Länder. Schlüssel: Raumordnungsregionen Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999

Regionalstatistischer Raumtyp (RegioStaR) (Gemeinde) Definition Das BMVI und das BBSR haben mit der Regionalstatistischen Raumtypologie (RegioStaR) ein System verschiedener, ineinander überführbarer Raumtypen entwickelt, die für die Mobilitäts- und Verkehrsforschung verwendet werden. Für die Regionalstatistische Raumtypologie ergibt sich daraus eine dreistellige hierarchische Kodierung, wobei durch Abschneiden einer Stelle von rechts auf die jeweils übergeordnete Ebene geschlossen werden kann. GV-ISys enthält daraus lediglich den differenzierten Regionstyp RegioStaR mit 17 Typisierungen.

Seite 16 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Schlüssel: 111 Metropole in metropolitaner Stadtregion 112 Großstadt in metropolitaner Stadtregion 113 Mittelstadt in metropolitaner Stadtregion 114 Städtischer Raum in metropolitaner Stadtregion 115 Kleinstädtischer, dörflicher Raum in metropolitaner Stadtregion 121 Regiopole in regiopolitaner Stadtregion 123 Mittelstadt in regiopolitaner Stadtregion 124 Städtischer Raum in regiopolitaner Stadtregion 125 Kleinstädtischer, dörflicher Raum in regiopolitaner Stadtregion 211 Zentrale Stadt in stadtregionsnaher ländlicher Region 213 Mittelstadt in stadtregionsnaher ländlicher Region 214 Städtischer Raum in stadtregionsnaher ländlicher Region 215 Kleinstädtischer, dörflicher Raum in stadtregionsnaher ländlicher Region 221 Zentrale Stadt in peripherer ländlicher Region 223 Mittelstadt in peripherer ländlicher Region 224 Städtischer Raum in peripherer ländlicher Region 225 Kleinstädtischer, dörflicher Raum in peripherer ländlicher Region

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt

Verfügbar ab: 31.12.2016

Regionsgrundtypen (Kreis) Definition ab 01.01.2010 Der siedlungsstrukturelle Regionsgrundtyp des BBSR klassifiziert die funktionalräumlich abgegrenzten Raumordnungsregionen. In der Vergangenheit stellte der Regionstyp im Top-down- Ansatz den Ausgangspunkt für alle weiteren siedlungsstrukturellen Gebietstypen dar.

In der Neutypisierung sind die Regionstypen jedoch Ausdruck der Summe städtischer und ländlicher Siedlungen; sie werden somit im Bottom-up-Ansatz gebildet. Die Typisierung unterscheidet sich von der vorherigen auch dahingehend, dass die Gruppen der regionalen Ebene entsprechend als städtische oder ländliche „Regionen“ und nicht mehr als „Räume“ bezeichnet werden. Damit wird der Begriffsverwirrung um „ländliche Räume“ bzw. den „ländlichen Raum“ vorgebeugt. Der ländliche Raum wird nun im BBSR auf Ebene der Kreise und Kreisregionen abgegrenzt.

Seite 17 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Abgrenzungskriterien Zur Typisierung wird die Siedlungsstruktur nach dem Gesichtspunkt des „Bevölkerungsanteils in Groß- und Mittelstädten“, „Vorhandensein und der Größe einer Großstadt“, der „Einwohner- dichte der Raumordnungsregion“ sowie der „Einwohnerdichte der Raumordnungsregion ohne Berücksichtigung der Großstädte“ betrachtet.

Anhand dieser Abgrenzung können drei Typisierungen unterschieden werden:

Schlüssel ab 01.01.2010 01 Städtische Regionen Regionen, in denen mind. 50% der Bevölkerung in Groß- und Mittelstädten leben und in der sich eine Großstadt mit rund 500.000 Einwohnern und mehr befindet sowie Regionen mit einer Einwohnerdichte ohne Berücksichtigung der Großstädte von mindestens 300 E./km². 02 Regionen mit Verdichtungsansätzen Regionen, in denen mindestens 33% der Bevölkerung in Groß- und Mittelstädten lebt mit einer Einwohnerdichte zwischen 150 und 300 E./km² sowie Regionen, in denen sich mindestens eine Großstadt befindet und die eine Einwohnerdichte ohne Berücksichtigung der Großstädte von mindestens 100 E./km² aufweisen. 03 Ländliche Regionen Regionen, in denen weniger als 33% der Bevölkerung in Groß- und Mittelstädten lebt mit einer Einwohnerdichte unter 150 E./km² sowie Regionen, in denen sich zwar eine Großstadt befindet, aber die eine Einwohnerdichte ohne Berücksichtigung der Großstädte unter 100 E./km² beträgt. Definition bis 31.12.2009 Regionsgrundtypen dienen dem Vergleich großräumiger Disparitäten und Entwicklungs- tendenzen. Räumliche Basiseinheiten sind landesscharf abgegrenzte Raumordnungsregionen. Sie bilden in akzeptabler Annäherung den funktionalräumlichen Zusammenhang von oberzentralen Kernen und deren Umland ab, mit Ausnahme der Stadtstaaten. Dort erfolgt eine landesübergreifende Abgrenzung des Umlandes, um zu bundesweit vergleichbaren Analyseregionen zu gelangen.

Schlüssel bis 31.12.2009 01 Regionsgrundtyp 1 Regionen mit großen Verdichtungsräumen - Regionen mit Oberzentren > 300 000 Einwohner*innen oder einer Bevölkerungsdichte > 300 Einwohner*innen je km2. 02 Regionsgrundtyp 2 Regionen mit Verdichtungsansätzen - Regionen mit Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen je km2, bei einer Mindestdichte 100 Einwohner*innen je km2. 03 Regionsgrundtyp 3 Ländliche geprägte Regionen – Regionen mit einer Bevölkerungsdichte < 150 Einwohner*innen je km² und ohne Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen oder Oberzentren > 100 000 Einwohner*innen und einer Bevölkerungsdichte < 100 000 Einwohner*innen je km².

Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999 (in abweichender Gliederung)

Seite 18 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Reisegebiete (Gemeinde) Definition Reisegebiete sind Regionen in Deutschland, die einen hohen Freizeitwert haben und/oder sich durch das Angebot einer auf den Tourismus ausgerichteten Infrastruktur auszeichnen. In Bayern heißen die entsprechenden Gebiet Tourismusregionen. Für die Stadtstaaten sind keine Reisegebiete definiert. Mit der nationalen Umsetzung einer neuen EU-Verordnung Tourismus wurden ab Berichtsjahr 2012 die Gliederungsmerkmale „Lage am Meer“ (2 Ausprägungen) und „Besiedelungsdichte“ (3 Ausprägungen) eingeführt und in GV-ISys aufgenommen. Die Abgrenzung der Reisegebiete erfolgt bundeslandspezifisch auf Grundlage der Gemeindefläche. Meist werden dazu naturräumliche Kriterien herangezogen, aber auch größere Städte oder Industrieregionen sind als Reisegebiete definiert.

Schlüssel: Reisegebiete Quelle: Statistische Ämter der Länder Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.2006

Sitz eines Registergerichtes (Gemeinde) Definition Kennzeichnung einer Gemeinde als Sitz eines Registergerichtes (Handelsregister). Um eine Eindeutigkeit zu erzielen wird dem vierstelligen Gerichtsschlüssel der zweistellige Länderschlüssel vorangestellt.

Schlüssel: Sitz eines Registergerichtes Quelle: Statistische Ämter der Länder Pflege: Statistische Ämter der Länder Verfügbar ab: 31.12.2006

Seite 19 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Stadt- und Gemeindetyp (Gemeinde) Definition ab 01.01.2011 Der Stadt- und Gemeindetyp des BBSR ordnet die Einheitsgemeinden und Gemeindeverbände in die Kategorien Groß-, Mittel-, Kleinstädte und Landgemeinden. Der Stadt- und Gemeindetyp wurde erstmals im Jahr 2003 im Rahmen einer Untersuchung zum Stadtumbau entwickelt. Der Stadt- und Gemeindetyp konzentriert sich auf die Funktion und die Bedeutung der Städte mit Blick auf ihre Größe. Der Stadt- und Gemeindetyp wurde ausschließlich für die bundesweite, vergleichende Stadt- und Raumbeobachtung des BBSR konzipiert. Stadt- und Gemeindetypen eignen sich für eine Annäherung an eine Ordnung der Gemeinden oder Erklärungssuche. Sie unterstützen besonders die kleinräumige kommunale Analyse – sowohl bei Zustandsbeschrei- bungen (z.B. Arbeitslosenquote, Kaufkraft, Realsteuerkraft) als auch bei Entwicklungsmessungen (z.B. Bevölkerungsentwicklung, Wanderungssaldo). Der Stadt- und Gemeindetyp löste den einstigen siedlungsstrukturellen Gemeindetyp mit 17 Ausprägungen ab (der Gemeinden hinsichtlich des regionalen, siedlungsstrukturellen Kontextes differenzierte) und konzentriert sich auf Funktion und Bedeutung der Städte und Gemeinden mit Blick auf ihre Größe.

Schlüssel ab 01.01.2011 11 Große Großstadt 12 Kleinere Großstadt 21 Größere Mittelstadt 22 Kleinere Mittelstadt 30 Größere Kleinstadt 40 Kleine Kleinstadt 50 Landgemeinde Hinweis zur Zuordnung der Stadt- und Gemeindetypen am Beispiel der Gemeinde "Salzgitter, Stadt": Das BBSR erhält von Destatis einmal jährlich das Gemeindeverzeichnis mit dem Gebietsstand sowie der Bevölkerung am 31.12. eines Jahres und nimmt danach eine Zuordnung der Gemeinden nach Stadt- und Gemeindetypen vor. Kriterien bei der Klassifizierung/Abgrenzung der Gemeindetypen sind deren Einwohner und ihre zentralörtliche Funktion. Die Gemeindetypen werden vom BBSR zwar jährlich zugewiesen, aber die Zuordnung erfolgt nicht scharf abgegrenzt nach der jährlichen Bevölkerungszahl, sondern nach der Tendenz der Bevölkerungsentwicklung über mehrere Jahre. Beispiel Für „Salzgitter, Stadt“ belief sich die Bevölkerung für die Jahre 2011-2014 auf unter 100 000 Einwohner*innen (E) = Gemeindetyp 21 „Größere Mittelstadt“ (50 000-99 999 E). In den Jahren 2015-2017 wurden 100 000 E und mehr ermittelt, was dem Gemeindetyp 12 „Kleinere Großstadt“ entspricht. Laut BBSR wurde aber für die Jahre 2015-2016 weiterhin der Gemeindetyp 21 verwendet, da eine Neueinteilung erst nach einer Tendenz der Bevölkerung über mehrere Jahre vorgenommen wird. Danach wurde „Salzgitter, Stadt“ im Berichtsjahr 2017erstmals als „Kleinere Großstadt“ ausgewiesen.

Seite 20 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

An der Abgrenzung/Zuordnung als Großstadt hängen noch weitere Abgrenzungen dran, beispielsweise die der Großstadtregionen und, falls es sich um eine kreisfreie Stadt handelt, der Kreisregionen und siedlungsstrukturellen Kreistypen. Daher ist das BBSR im Hinblick auf die Zuordnung der Großstädte etwas vorsichtiger und berücksichtigt mehrere Jahre bei einer Größe, die um den Schwellenwert 100.000 schwankt. Definition bis 31.12.2010 Die Gemeindetypisierung basiert vor allem auf der Konzentration siedlungsstruktureller Aspekte (Zentralität, Verdichtung, Lage) und dem damit verbundenen hierarchischen Konzept: Die Gemeinden werden je nach ihrer Lage im groß- und kleinräumigen Kontext klassifiziert, also nach dem siedlungsstrukturellen Regions- und Kreistyp. Auf der Gemeindeebene selbst wird lediglich danach unterschieden, ob Gemeinden aus raumordnerischer Perspektive eindeutig „städtisch“ sind bzw. entsprechende Funktionen wahrnehmen. Dabei wird „Stadt“ operationalisiert durch die zentralörtliche Funktion eines Ober- oder Mittelzentrums. Zusätzlich wird in den Kernstädten nach Gemeinden > und < 500 000 Einwohnern unterschieden, während ansonsten die Gemeindegröße des Zentrums je nach ihrem siedlungsstrukturellen Kontext schwankt. Damit ergeben sich 17 Gemeindetypen, die jeweils in die Kreis- und Regionstypen integriert sind.

Die Zuweisung erfolgt flächendeckend auf der Gemeindeebene. Schlüssel bis 31.12.2010 01 Gemeindetyp 1 Kernstädte mit mehr als 500 000 E im Kreistyp 1 02 Gemeindetyp 2 Kernstädte mit weniger als 500 000 E im Kreistyp 1 03 Gemeindetyp 3 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 2 04 Gemeindetyp 4 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 2 05 Gemeindetyp 5 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 3 06 Gemeindetyp 6 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 3 07 Gemeindetyp 7 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 4 08 Gemeindetyp 8 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 4 09 Gemeindetyp 9 Kernstädte im Kreistyp 5 10 Gemeindetyp 10 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 6 11 Gemeindetyp11 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 6 12 Gemeindetyp 12 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 7 13 Gemeindetyp 13 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 7 14 Gemeindetyp 14 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 8 15 Gemeindetyp 15 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 8 16 Gemeindetyp 16 Ober-/Mittelzentren im Kreistyp 9 17 Gemeindetyp 17 Sonstige Gemeinden im Kreistyp 9

Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999

Seite 21 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Textkennzeichen der Kreise Definition Das Textkennzeichen stellt ein statistikrelevantes Merkmal zur näheren Bestimmung des Kreischarakters zur Verfügung und wird als zusätzliches Merkmal in GV-ISys geführt.

Schlüssel und Bedeutung 41 Kreisfreie Stadt Eine kreisfreie Stadt ist eine kommunale Gebietskörperschaft und erledigt neben den eigenen und übertragenen Aufgaben einer Gemeinde (Stadt, Markt) und eines Landkreises auch die Aufgaben der unteren staatlichen Verwaltungsbehörde namens des Staates in eigener Zuständigkeit. 42 Stadtkreis Bezeichnung für eine kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg 43 Kreis Ein Kreis ist in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ein Zusammenschluss von Gemeinden und eine Gebietskörperschaft. Er verwaltet sein Gebiet nach den Grundsätzen der gemeindlichen Selbstverwaltung. 44 Landkreis Ein Landkreis ist nach deutschem Kommunalrecht ein Zusammenschluss von Gemeinden und eine Gebietskörperschaft. Er verwaltet sein Gebiet nach den Grundsätzen der gemeindlichen Selbstverwaltung. 45 Regionalverband Der Regionalverband ist gleichzusetzen mit einem Landkreis und kommt nur im Saarland vor (Regionalverband Saarbrücken).

Pflege: Statistische Ämter des Bundes und der Länder Verfügbar ab: 31.12.1993

Textkennzeichen der Gemeindeverbände Definition Das Textkennzeichen stellt ein statistikrelevantes Merkmal zur näheren Bestimmung des Verbandscharakters zur Verfügung und wird als zusätzliches Merkmal in GV-ISys geführt.

Schlüssel und Bedeutung 50 Verbandsfreie Gemeinde In Rheinland-Pfalz ist dies eine kreisangehörige Gemeinde, die keiner Verbandsgemeinde angehört und insofern alle Aufgaben in eigener Zuständigkeit erledigt. Im Gegensatz dazu steht die Ortsgemeinde als verbandsangehörige Gemeinde. Auch Städte können verbandsangehörige bzw. verbandsfreie Gemeinden sein.

51 Ämter sind interkommunale Kooperationen in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-

Seite 22 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Vorpommern und Schleswig-Holstein. Ein Amt besteht aus mehreren Gemeinden und hat eine gemeinsame Verwaltung. Größere Gemeinden, die eine eigene Verwaltung haben, nennt man amtsfrei. 52 Dies ist in Niedersachsen ein , der bestimmte öffentliche Aufgaben anstelle seiner Mitgliedsgemeinden ausführt. Die Mitgliedsgemeinden bleiben dabei selbständige Körperschaften und führen auch weiterhin einen eigenen Aufgabenkreis selbstverantwortlich durch. Von den 1008 Gemeinden in Niedersachsen sind 722 Mitgliedsgemeinden von Samtgemeinden (Stand 30. Juni 2012). 53 Verbandsgemeinde Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz sind Verwaltungseinheiten in der Rechtsform von Gebietskörperschaften, die aus Gründen des Gemeinwohls im Rahmen der Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz aus benachbarten Gemeinden des gleichen Landkreises gebildet wurden. Sie haben als Gemeindeverbände die gleiche Rechtsstellung wie Gemeinden und Landkreise und dienen der Konzentration und damit Stärkung der Verwaltungskraft der verbandsangehörigen Gemeinden (Ortsgemeinden und Städte), ohne dass diese ihre politische Selbständigkeit aufgeben. Verbandsgemeinden in Sachsen-Anhalt sind Gebietskörperschaften nach dem Vorbild der Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz. Es handelt sich dabei um Gemeindeverbände mehrerer selbstständiger Gemeinden, die zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte eine neue Gebietskörperschaft bilden. 54 Verwaltungsgemeinschaft Durch Gründung einer Verwaltungsgemeinschaft können selbständige Gemeinden eine Körperschaft des öffentlichen Rechts bilden, die für die Mitgliedsgemeinden die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises erledigt. Die einzelnen Mitgliedsgemeinden bleiben eigenständig. Die Verwaltungsgemeinschaft hat in der Regel einen landschaftsbezogenen Namen oder den ihrer einwohnerstärksten Gemeinde. In anderen Bundesländern gibt es vergleichbare Einrichtungen mit zum Teil anderen Bezeichnungen und Aufgabenstellungen. 55 Kirchspielslandgemeinde Dies sind Gebietskörperschaften in den schleswig-holsteinischen Kreisen Husum, Norder- und Süderdithmarschen. Sie umfassten mehrere sogenannte Dorfschaften (Kreis Husum) bzw. Bauerschaften (Dithmarschen). 56 Verwaltungsverband Ein Verwaltungsverband ist in Sachseneine Form der kommunalen Zusammenarbeit von Gemeinden. Der Gemeindeverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtsfähigkeit. 57 VG Trägermodell In der Verwaltungsgemeinschaft Blankenburg im Landkreis in Sachsen-Anhalt sich sechs Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zu einer Verwaltungsgemeinschaft im Trägermodell zusammengeschlossen. Die Trägergemeinde war die Stadt Blankenburg (Harz). Am 1. Januar 2010 wurde sie aufgelöst, indem alle zugehörigen Gemeinden in die Stadt Blankenburg (Harz) eingemeindet wurden. 58 Erfüllende Gemeinde Eine Gemeinde, die die Aufgaben für eine andere wahrnimmt, wird als erfüllende Gemeinde

Seite 23 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

bezeichnet. Eine erfüllende Gemeinde in Baden-Württemberg ist eine Gemeinde, die im Rahmen einer Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft die Aufgabe eines Gemeindeverwaltungsverbands übernimmt. Eine erfüllende Gemeinde in Sachsen ist eine Gemeinde, die die Aufgabe eines Verwaltungsverbandes übernimmt. In Thüringen übernimmt die erfüllende Gemeinde die Aufgaben einer Verwaltungsgemeinschaft. 59 Beauftragende Gemeinde Eine beauftragende Gemeinde überträgt die Aufgaben an eine andere Gemeinde. Beauftragende Gemeinden in Thüringen sind einer erfüllenden Gemeinde zugeordnete benachbarte, kreisangehörige Gemeinden mit weniger als 3000 Einwohnern desselben Landkreises.

Pflege: Statistische Ämter des Bundes und der Länder Verfügbar ab: 31.12.1993

Textkennzeichen der Gemeinden Definition Das Textkennzeichen stellt ein statistikrelevantes Merkmal zur näheren Bestimmung des Gemeindecharakters zur Verfügung und wird als zusätzliches Merkmal in GV-ISys geführt. Die Zuordnung mehrerer Textkennzeichen zu einer Gemeinde ist möglich.

Schlüssel und Bedeutung 60 Markt Dies ist in Bayern die offizielle Bezeichnung für eine Gemeinde, die einen Status zwischen Dorf und Stadt einnimmt. Der Status war mit der Verleihung des Marktrechtes verbunden. In Bayern und Österreich ist der Begriff Markt bis heute teilweise ein offizieller Bestandteil der Ortsnamen. 61 Kreisfreie Stadt Dies ist eine kommunale Gebietskörperschaft und erledigt neben den eigenen übertragenen Aufgaben einer Gemeinde (Stadt, Markt) und eines Landkreises auch die Aufgaben der unteren staatlichen Verwaltungsbehörde namens des Staates in eigener Zuständigkeit. Der Oberbürgermeister einer kreisfreien Stadt steht mindestens auf gleicher Hierarchiestufe eines Landrates. In der Regel handelt es sich dabei um Großstädte – also Städte mit mehr als 100.000 Einwohner*innen – oder größere Mittelstädte. Allerdings gibt es in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auch Großstädte, die nicht kreisfrei sind und im Gegensatz dazu in Bayern und in der Pfalz (früher zu Bayern gehörend, jetzt Teil des Landes Rheinland-Pfalz) kreisfreie Städte, die weniger als 50.000 Einwohner*innen haben. Vereinzelt trifft man auch den Sonderfall an, dass kreisangehörende Gemeinden einen Teil der Aufgaben eines Landkreises übernehmen (z. B. die Großen Kreisstädte). 62 Stadtkreis Bezeichnung für Kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg. 63 Stadt Eine Stadt ist eine größere, zentralisierte und angegrenzte Siedlung mit eigener Verwaltungs- und Versorgungsstruktur im Schnittpunkt größerer Verkehrswege. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort. Die Bezeichnung „Stadt“ führen die Gemeinden, denen diese Bezeichnung nach dem bisherigen Recht zusteht oder auf Antrag von der Landesregierung verliehen wird.

Seite 24 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

64 Kreisangehörige Gemeinde Im Verwaltungsaufbau Deutschlands bilden die Gemeinden die unterste Stufe und sind eine Teil einer nächst höherer regionaler Verwaltungsebene wie Kreis, und Land. Die Gemeinden sind Gebietskörperschaften und haben Rechtspersönlichkeit. Sie besitzen Gebietseinheit und sind grundsätzlich für alle Belange ihres Gebietes zuständig. Dies wird durch Landes- und Bundesrecht eingeschränkt. 65 Bewohntes gemeindefreies Gebiet Dies ist ein abgegrenztes Gebiet, das zu keiner politischen Gemeinde gehört. Es gibt zwei bewohnte gemeindefreie Gebiete in NI und eins in BW mit eigenen Verwaltungen sowie zwei gemeindefreie Gebiete in SH, für die Ämter zuständig sind, zu denen die Gebiete gehören. 66 Unbewohntes gemeindefreies Gebiet Dies ist im Verwaltungsrecht ein abgegrenztes Gebiet, das zu keiner Gemeinde gehört. Es handelt sich dabei um Staatsforste, Seen, Truppenübungsplätze und Ödland. Gemeindefreie Gebiete befinden sich zumeist entweder im Eigentum des Bundeslandes, in dem sie liegen oder im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Die Verwaltungshoheit liegt in der Regel beim Landratsamt bzw. der Kreisverwaltung des entsprechenden Landkreises. 67 Große Kreisstadt Die Große Kreisstadt muss nicht unbedingt Kreisstadt sein. Ein Beispiel ist die Große Kreisstadt Backnang im Rems-Murr-Kreis, dessen Sitz Waiblingen ist. 68 Amtsangehörige Gemeinde Die Gemeinde gehört einem Amt (Gemeindeverband in Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) an. Dort können sich Gemeinden desselben Landkreises zu einer neuen Körperschaft des öffentlichen Rechts, dem "Amt", zusammenschließen. Das Amt erledigt für seine Mitgliedsgemeinden bestimmte festgelegte Aufgaben, wodurch auch eine Kosteneinsparung entsteht. 69 Amtsfreie Gemeinde Im Gegensatz zur amtsangehörigen Gemeinde erledigt die amtsfreie Stadt oder amtsfreie Gemeinde alle kommunalen Aufgaben in eigener Zuständigkeit. 70 Stadtstaat Dies ist ein Staat, der nur das Gebiet einer Stadt und ggf. das engere Umland erfasst. In Deutschland existieren die drei Stadtstaaten , und Berlin. Diese sind im Gemeindeverzeichnis vergleichbar den Flächenländern und ihrer entsprechenden Untergliederung integriert. 71 Große kreisangehörige Stadt Dies ist ein Begriff aus dem Kommunalrecht der deutschen Bundesländer, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen. 72 Landgemeinde Die Landgemeinde ist eine 2008 in Thüringen eingeführte Form der kreisangehörigen Gemeinde.

80 Kreisfreie Gemeinde

Seite 25 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Auf Antrag kann eine Gemeinde, ab einer bestimmten Einwohnerzahl durch Gesetz zur Kreisfreien Stadt erklärt werden. Kreisfreie Städte erfüllen neben ihren Aufgaben als Gemeinde in ihrem Gebiet alle Aufgaben, die sonst den Landkreisen obliegen. 81 Verbandsfreie Gemeinde Dies ist eine kreisangehörige Gemeinde, die keinem Amt angehört. Sie nimmt alle kommunalen Aufgaben unterhalb der Kreise wahr, je nach Status (z. B. Große kreisangehörige Stadt) auch Teile deren Aufgaben. Es gibt sie in den Bundesländern BB, MV und SH. 82 Verbandsangehörige Gemeinde Das sind kreisangehörige Gemeinden, die gleichzeitig einem Amt angehört. Das Amt ist eine Art der Verwaltungsgemeinschaft in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In diesen Ländern können sich kreisangehörige Gemeinden desselben Landkreises zu einem Amt (Körperschaft des öffentlichen Rechts) zusammenschließen. Das Amt erledigt für die beteiligten Gemeinden bestimmte festgelegte Aufgaben. Im Gegensatz dazu spricht man von amtsfreier Gemeinde bzw. amtsfreier Stadt – dort werden auch diese Aufgaben in eigener Zuständigkeit erledigt. Es existieren auch amtsangehörige Städte z. B. Arnis oder Marne. 83 Sitz der Kreisverwaltung/Kreisstadt Eine Kreisstadt bezeichnet eine Stadt, in der ein Landkreis seinen Sitz hat und wo sich das Landratsamt oder die Kreisverwaltung befindet. Die Kreisstadt muss nicht gezwungenermaßen innerhalb des verwaltenden Kreises liegen. Vielmehr gibt es Städte, die Sitz eines Kreises sind ohne zu dessen Gebiet zu gehören z. B. die kreisfreie Stadt , die Sitz des Landkreises Heilbronn ist. 84 Trägergemeinde Dies ist ein Begriff aus dem Kommunalrecht. In manchen Bundesländern, wie zum Beispiel Sachsen-Anhalt gibt es nach der Gemeindeordnung die Möglichkeit für kleinere Kommunen sich als Verwaltungsgemeinschaft zu organisieren. Bei dem Modell der Trägergemeinde übernimmt eine der betroffenen Kommunen – in der Regel die mit den meisten Einwohnern – die Trägergemeinschaft der Verwaltungsgemeinschaft. Das bedeutet sie führt, soweit es gesetzlich möglich ist, die gesamte Verwaltung aus dem übertragenen Wirkungskreis und soweit ihr übertagen ist auch aus dem eigenen Wirkungskreis. 85 Sitz einer Verwaltungsgemeinschaft Hierbei kann es sich um eine Gemeinde mit oder ohne eigene Verwaltung innerhalb eines Gemeindeverbandes handeln, in der jedoch die Geschäftsstelle als Behörde der Mitglieds- gemeinden der betreffenden Verwaltungsgemeinschaft untergebracht ist. 86 Beauftragende Gemeinde So werden die Gemeinden bezeichnet, welche die erfüllenden Gemeinden beauftragen, die Aufgaben einer Verwaltungsgemeinschaft für sie wahrzunehmen. 87 Mitgliedsgemeinde Hierbei handelt es sich um die Mitgliedsgemeinde eines Gemeindeverbandes, deren Verwaltungsaufgaben jedoch überwiegend eigenständig durchgeführt werden.

88 Einheitsgemeinde

Seite 26 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Steht umgangssprachlich für alle selbstständigen Gemeinden, insbesondere für solche Gemeinden, die aus mehreren Ortsteilen bestehen (z. B. Gemeinde A, B und C wurden zu einer neuen Einheitsgemeinde D vereinigt). In einigen Bundesländern die offizielle Bezeichnung für alle kreisangehörigen Gemeinden, die nicht Mitglied in einer Verwaltungsgemeinschaft sind. Sie erledigen alle kommunalen Aufgaben in einer Zuständigkeit. 89 Erfüllende Gemeinde Hierbei ist es möglich, dass eine Gemeinde bestimmte Aufgaben einer benachbarten Gemeinde, die mindestens 3.000 Einwohner hat, überträgt. Diese Aufgabenübertragung hat ähnliche Bedeutung wie die einer Verwaltungsgemeinschaft, ohne dass hierbei der Begriff Verwaltungsgemeinschaft verwendet wird. Die größere Gemeinde nennt man in diesem Fall „Erfüllende Gemeinde“. Sie erfüllt für kleinere Nachbargemeinden bestimmte Verwaltungsaufgaben. Als „Erfüllende Gemeinde“ werden die Gemeinde die Aufgaben einer Verwaltungsgemeinschaft wahrnehmen.

Pflege: Statistische Ämter des Bundes und der Länder Verfügbar ab: 31.12.1993

Verdichtungsräume (Gemeinde) Definition Verdichtungsräume sind großflächige Raumeinheiten des BBSR mit stärkerer Verdichtung von Wohn- und Arbeitsstätten. Mit Hilfe der beiden Indikatoren Siedlungsdichte (Einwohner*innen je km2 Siedlungsfläche) sowie Siedlungs- und Verkehrsflächenanteil (Siedlungs- und Verkehrsfläche in % der gesamten Gemarkungsfläche) wurde für das frühere Bundesgebiet eine Großabgrenzung nach potentiellen Verdichtungsraumgemeinden vorgenommen. Dazu gehörten Gemeinden, die sowohl bei dem Siedlungs- und Verkehrsflächenanteil deutlich über dem Bundesdurchschnitt lagen. Auf dieser Grundlage haben die Länder eine Abgrenzung ihrer Verdichtungsräume vorgenommen. Da für die neuen Bundesländer keine entsprechenden Daten vorlagen, haben diese auf der Grundlage der ihnen zur Verfügung stehenden Daten und Gutachten ihre Verdichtungsräume bestimmt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Ausweisung war, dass der Verdichtungsraum in der Regel mehr als 150.000 Einwohner*innen im zusammenhängenden Gebiet aufweist. Die flächendeckende Abgrenzung erfolgte auf Ebene der Gemeinden zum Gebietsstand 31.12.1991. Die Zuweisung erfolgt flächendeckend auf der Gemeindeebene. Schlüssel: Verdichtungsräume Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999

Zentralität (Gemeinde) Definition

Seite 27 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Als wesentliches Element der Siedlungsstruktur nehmen zentrale Orte des BBSR, d. h. Gemeinden mit zentralörtlichen Einrichtungen (Infrastrukturen), als Versorgungskerne über ihren eigenen Bedarf hinaus Aufgaben für die Bevölkerung ihres Verflechtungsbereiches wahr. Als Versorgungsorte von Ober-, Mittel- und Nahbereichen kommt den zentralen Orten auch eine erhebliche Bedeutung für Raumordnung und Landesplan zu. Sie sind daher ein wichtiger Bestandteil aller Raumordnungsprogramme und -pläne z. T. mit abweichenden Begriffen und Begriffsinhalten. Während die Unter- und Grundzentren die Aufgabe der „Grundversorgung“ erfüllen, dienen die Mittelzentren darüber hinaus der Deckung des „gehobenen Bedarfs“. Die Oberzentren dienen der Deckung des „spezialisierten höheren Bedarfs“. Schlüssel 00010 Oberzentrum 00011 Teil eines Oberzentrums 00020 Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums 00021 Teil eines Mittelzentrums mit Teilfunktion eines Oberzentrums 00030 Mittelzentrum 00031 Teil eines Mittelzentrums 00040 Unterzentrum mit Teilfunktion eines Mittelzentrums 00041 Teil eines Unterzentrums mit Teilfunktion eines Mittelzentrums 00050 Unterzentrum 00051 Teil eines Unterzentrums 00060 Kleinzentrum mit Teilfunktion eines Unterzentrums 00061 Teil eines Kleinzentrums mit Teilfunktion eines Unterzentrums 00070 Kleinzentrum 00071 Teil eines Kleinzentrums 00090 Gemeinde ohne zentralörtliche Funktion

Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Pflege: Statistisches Bundesamt Verfügbar ab: 31.12.1999

Seite 28 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Merkmalskatalog der Gebietseinheiten im GV-ISys Abgrenzung nach … Pflege durch …

Lfd. Primär- Sekundär Merkmal StBA Nr. Kreis Gemeinde quelle -quelle StLÄ (Destatis)

01 Gerichtsbarkeit: -, Land-, Ober- X StLÄ BMJ X landesgerichtsbezirk

02 Arbeitsagenturbezirk X 2) BA X

03 Arbeitsmarktregion X 4) BBSR X

04 BIK (kein eigenes Schlüsselsystem) X BIK X

05 Bundestagswahlkreis X 2) StBA X

06 Differenzierter Regionstyp 2 Ausprägungen ab 01.01.2010; X BBSR X 3 Ausprägungen bis 31.12.2009

07 EU-Fördergebiet X 4) BBSR X

08 Finanzamtsbezirk X 2) StLÄ BMF X

09 Geokoordinaten X BKG X

10 GRW-Fördergebiet 1) X BBSR BWT X

11 Handwerkskammer X DHKT X

12 Industrie- und Handelskammer X DIHK X

13 Kreistyp 4 Ausprägungen ab 01.01.2010; X BBSR X 9 Ausprägungen bis 31.12.2009

14 Landtagswahlkreis X StLÄ X

15 Larger Urban Zone (LUZ) X BBSR X

16 NUTS3 X Eurostat X

17 Meeresnähe X StLÄ X

18 Planungsregionen der Länder X StLÄ BBSR X

19 Postalische Anschrift des X StLÄ X Verwaltungssitzes Postleitzahlen (Quartal) 20 Deutsche Post Bei Änderung der X X X Direkt GmbH Verwaltungsanschriften: Länder 21 Raumordnungsregion X BBSR X

22 Regionalstatistischer Raumtyp BMVI und X X (RegioStaR17) BBSR

23 Regionsgrundtyp 3 Ausprägungen ab 01.01.2010; X BBSR X 3 Ausprägungen bis 31.12.2009

Seite 29 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Merkmalskatalog der Gebietseinheiten im GV-ISys Abgrenzung nach … Pflege durch … Lfd. Primär- Sekundär Merkmal Nr. Kreis Gemeinde quelle -quelle StLÄ Destatis

24 Reisegebiet X StLÄ X

25 Sitz eines Registergerichtes X 3) StLÄ X (X)

26 Grad der Verstädterung/DEGURBA X ab 31.12.2011 X X Eurostat (3-Jahres- Stadt-/Landgliederung (Jährlich) Rhythmus) bis 30.12.2011 27 Stadt- und Gemeindetyp 07 Ausprägungen ab 01.01.2011; X BBSR X 17 Ausprägungen bis 31.12.2010 28 Textkennzeichen Kreis X X

29 Textkennzeichen Gemeindeverband X

30 Textkennzeichen Gemeinde X X

31 Verdichtungsraum X BBSR MKRO X (X)

32 Zentralität X BBSR X

1) Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW). 2) In Einzelfällen nicht "gemeindescharf". 3) Sitz des Gerichts, keine territoriale Zuordnung. 4) In Einzelfällen nicht "kreisscharf". (X) In diesen Fällen leistet der Fachbereich des Statistischen Bundesamtes Unterstützung bei der Pflege.

Abkürzungsverzeichnis: BA Bundesagentur für Arbeit BBSR Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung3 BIK BIK ASCHPURWIS + BEHRENS GmbH BKG Bundesamt für Kartographie und Geodäsie BMAS Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMF Bundesministerium der Finanzen BMI Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat BMJ Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz BMVI Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMWi Bundesministerium für Wirtschaft und Energie DHKT Deutscher Handwerkskammertag DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. Eurostat Statistisches Amt der Europäischen Union GRW Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ beim BMWi MKRO Ministerkonferenz für Raumordnung beim BMI StBA Statistisches Bundesamt -Destatis StLÄ Statistische Ämter der Länder

3 Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Die Wissenschaftler*innen unterstützen das Ministerium in den Politikfeldern Stadt- und Raumentwicklung, Wohnungs- und Immobilienwesen sowie Bauwesen. Hervorgegangen ist das Institut aus den beiden wissenschaftlichen Abteilungen des BBR. Gegründet wurde es am 1. Januar 2009 mit Sitz in Bonn und Berlin.

Seite 30 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Anhang

Amtsgerichtsbezirke Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk 011112 Flensburg 032409 Holzminden 051113 Neuss 011115 Husum 032410 Lehrte 051117 Ratingen 011118 Niebüll 032411 Peine 051119 Langenfeld (Rheinland) 011119 Schleswig 032503 Celle 051211 Dinslaken 011312 Elmshorn 032504 Dannenberg (Elbe) 051212 011315 Itzehoe 032507 Lüneburg 051215 Mülheim a. d. 011319 Meldorf 032509 Soltau 051216 Oberhausen 011321 Pinneberg 032510 Uelzen 051218 Wesel 011512 Bad Segeberg 032511 Winsen (Luhe) 051311 Emmerich 011514 Eckernförde 032601 Bremervörde 051312 Geldern 011517 Kiel 032602 Buxtehude 051314 Kleve 011519 Neumünster 032603 Cuxhaven 051315 Moers 011522 Plön 032608 Langen 051316 Rheinberg 011524 Rendsburg 032611 Ottendorf 051411 Kempen 011526 Norderstedt 032612 Stade 051412 Krefeld 011711 Ahrensburg 032613 Tostedt 051415 Nettetal 011716 Eutin 032614 Zeven 051512 Erkelenz 011721 Lübeck 032701 Achim 051513 Grevenbroich 011724 032705 Diepholz 051514 Mönchengladbach 011725 Ratzeburg 032708 Nienburg (Weser) 051516 Viersen 011726 Reinbek 032709 Osterholz-Scharmbeck 051613 Mettmann 011728 Schwarzenbek 032710 Rotenburg (Wümme) 051614 Remscheid 021100 Hamburg 032711 Stolzenau 051615 Solingen 031101 Bad Gandersheim 032712 Sulingen 051616 Velbert 031103 032713 Syke 051618 Wuppertal 031104 032715 Verden 054011 031105 Helmstedt 032716 Walsrode 054014 Brilon 031108 Salzgitter 033101 Aurich 054016 Marsberg 031111 Seesen 033102 Emden 054017 Medebach 031115 Wolfenbüttel 033104 Leer 054018 Menden () 031116 Clausthal-Zellerfeld 033105 Norden 054019 Meschede 031117 Wolfsburg 033107 Wittmund 054022 031202 033201 Brake 054023 031203 Einbek 033202 054024 031204 Göttingen 033204 054025 Schmallenberg 031205 Hann. Münden 033207 054111 Bad Oeynhausen 031206 Herzberg am Harz 033209 054112 Bielefeld 031208 033210 Oldenburg (Oldenb.) 054113 Bünde 031209 Osterode am Harz 033211 054114 Gütersloh 032101 Bückeburg 033212 054115 Halle (Westf.) 032104 Rinteln 033213 054116 032106 Stadthagen 033214 054117 Lübbecke 032303 Burgwedel 033215 054118 Minden 032304 Hameln 033302 Bersenbrück 054121 Rahden 032305 Hannover 033307 Bad Iburg 054124 Rheda-Wiedenbrück 032306 Neustadt am Rübenb. 033308 Lingen 054211 Bochum 032307 Springe 033310 Meppen 054213 Herne 032308 Wennigsen (Deister) 033312 Nordhorn 054214 Recklinghausen 032401 Alfeld () 033313 Osnabrück 054217 Witten 032403 Burgdorf 033314 Papenburg 054313 Blomberg 032404 Elze 041101 Bremen 054314 Detmold 032407 Gifhorn 041102 Bremerhaven 054318 032408 Hildesheim 051111 Düsseldorf 054411 Castrop-Rauxel

Seite 31 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk 054412 057418 Siegburg 072204 Bad Neuenahr-Ahrweiler 054414 057419 Waldbröl 072205 Betzdorf 054415 057712 Bergheim 072207 Cochem 054416 Lünen 057713 Brühl 072208 Diez 054417 057714 Gummersbach 072210 Koblenz 054511 Bottrop 057715 Kerpen 072211 Lahnstein 054512 Dorsten 057716 Köln 072212 Linz am Rhein 054513 057719 Wipperfürth 072213 Mayen 054517 Gelsenkirchen 057720 Bergisch Gladbach 072214 Montabaur 054519 Gladbeck 057722 Leverkusen 072215 Neuwied 054521 Hattingen 057723 Wermelskirchen 072216 St. Goar 054522 Marl 061102 072218 Sinzig 054611 Altena 061103 Darmstadt 072219 Westerburg 054612 Hagen 061104 Dieburg 072301 Alzey 054614 Iserlohn 061105 Fürth 072302 Bingen am Rhein 054615 Lüdenscheid 061106 Groß-Gerau 072304 054616 Meinerzhagen 061107 Rüsselsheim 072307 Worms 054617 Plettenberg 061111 Lampertheim 072401 Bernkastel-Kues 054618 Schwelm 061112 Langen (Hessen) 072402 Bitburg 054619 061113 Michelstadt 072403 Daun 054621 Wetter (Ruhr) 061114 Offenbach am Main 072404 Hermeskeil 054711 Ahaus 061117 Seligenstadt 072405 Prüm 054712 Ahlen 061201 am Main 072406 Saarburg 054713 Beckum 061202 Bad Homburg v. d. Höhe 072407 Trier 054714 Bocholt 061203 Königstein im Taunus 072408 Wittlich 054715 Borken 061301 Fulda 073101 Bad Dürkheim 054716 061305 Bad Hersfeld 073102 Frankenthal (Pfalz) 054717 Coesfeld 061307 Hünfeld 073103 Grünstadt 054718 Dülmen 061401 Alsfeld 073104 Ludwigshafen am Rhein 054719 Gronau (Westf.) 061402 Büdingen 073105 Neustadt an der 054722 Ibbenbühren 061405 Friedberg 073106 SpeyerWeinstraße 054723 Lüdinghausen 061406 Gießen 073201 Kaiserslautern 054724 Münster 061501 073203 Kusel 054726 061502 Hanau 073205 Rockenhausen 054727 061602 Eschwege 073301 Bergzabern 054729 Warendorf 061603 Fritzlar 073302 Germersheim 054812 Brakel 061607 Kassel 073303 Kandel 054814 Delbrück 061608 Korbach 073304 in der Pfalz 054817 Höxter 061609 Melsungen 073401 Landstuhl 054818 Lippstadt 061702 Dillenburg 073402 Pirmasens 054819 061706 Limburg a. d. Lahn 073403 Zweibrücken 054824 061709 Weilburg 081101 Achern 054912 Bad Berleburg 061710 081102 Baden-Baden 054916 Lennestadt 061801 Biedenkopf 081103 Bühl 054918 Olpe 061803 Frankenberg (Eder) 081104 Gernsbach 054919 Siegen 061807 Kirchhain 081105 Rastatt 057111 061809 Marburg 081201 Breisach am Rhein 057113 Düren 061812 Schwalmstadt 081202 Emmendingen 057114 Eschweiler 061903 Idstein 081203 Ettenheim 057115 Geilenkirchen 061904 Rüdesheim am Rhein 081204 Freiburg im Breisgau 057116 Schleiden 061905 Bad Schwalbach 081205 Kenzingen 057117 Heinsberg 061906 Wiesbaden 081206 Lörrach 057118 Jülich 072101 Bad Kreuznach 081207 Müllheim 057119 Monschau 072103 Idar-Oberstein 081208 Titisee-Neustadt 057411 Bonn 072105 Simmern 081209 Staufen im Breisgau 057413 Euskichen 072106 Bad Sobernheim 081210 Waldkirch 057415 Königswinter 072202 Altenkirchen (Westerwald) 081302 Heidelberg 057417 Rheinbach 072203 Andernach 081304 Sinsheim

Seite 32 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk 081305 Wiesloch 082404 092712 Starnberg 081401 Bretten 082405 092713 Weilheim i. OB 081402 Bruchsal 082406 Bad Saulgau 092714 Wolfratshausen 081403 Ettlingen 082407 092801 Freyung 081404 082408 Wangen im Allgäu 092803 Passau 081405 Karlsruhe-Durlach 082501 Freudenstadt 092901 Altötting 081406 Pforzheim 082502 Horb am Neckar 092907 Laufen 081407 Philippsburg 082503 Oberndorf am Neckar 092908 Mühldorf a. Inn 081409 Maulbronn 082504 092909 Rosenheim 081501 Donaueschingen 082505 Spaichingen 092910 Traunstein 081503 082506 Tuttlingen 092A01 Ingolstadt 081506 Radolfzell am Bodensee 082601 Backnang 092A02 Neuburg a. d. Donau 081507 Singen (Hohentwiel) 082602 Böblingen 092A03 Pfaffenhofen a. d. Ilm 081508 Stockach 082603 093101 Amberg 081510 Überlingen 082604 Kirchheim unter Teck 093106 Schwandorf 081511 Villingen-Schwenningen 082605 Leonberg 093201 Ansbach 081601 Mannheim 082606 Ludwigsburg 093208 Weißenburg i. Bay. 081602 Schwetzingen 082607 Nürtingen 093303 Erlangen 081603 Weinheim 082608 Schorndorf 093304 Fürth 081701 Adelsheim 082609 Stuttgart 093305 Hersbruck 081703 Buchen (Odenwald) 082610 Stuttgart-Bad Cannstatt 093308 Neumarkt i. d. OPf. 081705 Mosbach 082611 Waiblingen 093309 Neustadt a. d. Aisch 081706 Tauberbischofsheim 082701 Calw 093310 Nürnberg 081707 Wertheim 082702 Münsingen 093313 Schwabach 081801 082703 Nagold 093405 Kelheim 081802 Kehl 082705 093410 081803 Lahr/Schwarzwald 082706 Rottenburg am Neckar 093413 Straubing 081804 Oberkirch 082707 Tübingen 093415 Cham 081805 082708 093505 Tirschenreuth 081806 Wolfach 082801 Ehingen (Donau) 093508 Weiden i. d. OPf. 081902 Bad Säckingen 082802 Geislingen an der Steige 094102 Aschaffenburg 081903 Sankt Blasien 082803 Göppingen 094105 Obernburg a. Main 081904 Schönau im Schwarzwald 082805 094201 Bamberg 081905 Schopfheim 092101 Aichach 094203 Forchheim 081906 Waldshut-Tiengen 092102 094204 Haßfurt 082101 092103 Dillingen a. d. Donau 094301 082102 Bad Mergentheim 092106 Landsberg a. Lech 094302 Kulmbach 082103 Crailsheim 092108 Nördlingen 094401 Coburg 082104 Ellwangen (Jagst) 092201 094402 Kronach 082105 Heidenheim an der Brenz 092205 Viechtach 094403 Lichtenfels 082106 Langenburg 092303 094501 Hof 082107 Neresheim 092304 Kempten (Allgäu) 094505 Wunsiedel 082108 Schwäbisch Gmünd 092305 (Bodensee) 094601 Bad Kissingen 082201 Balingen 092308 Sonthofen 094602 Bad Neustadt a. d. Saale 082202 Albstadt 092402 Eggenfelden 094608 082204 Hechingen 092403 Landau a. d. Isar 094703 Gemünden a. Main 082205 092404 Landshut 094705 Kitzingen 082301 Besigheim 092411 Erding 094708 Würzburg 082302 Brackenheim 092412 Freising 101102 Homburg 082303 Heilbronn 092502 Günzburg 101103 Lebach 082304 Künzelsau 092505 101104 Merzig 082305 Marbach am Neckar 092507 Neu-Ulm 101105 Neunkirchen 082307 Öhringen 092601 München 101107 Ottweiler 082308 Schwäbisch Hall 092702 Dachau 101109 Saarbrücken 082309 Vaihingen an der Enz 092703 Ebersberg 101110 Saarlouis 082401 092706 Fürstenfeldbruck 101111 St. Ingbert 082402 an der Riß 092707 Garmisch-Partenkirchen 101112 St. Wendel 082403 Leutkirch im Allgäu 092710 Miesbach 101115 Völklingen

Seite 33 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk Nummer Amtsgerichtsbezirk 111101 Charlottenburg 131303 Hagenow 151204 111103 Köpenick 131304 Ludwigslust 151205 Oschersleben 111104 Lichtenberg 131305 Parchim 151206 Quedlinburg 111105 Mitte 131307 Schwerin 151207 Schönebeck 111106 Neukölln 131309 151210 Wernigerode 111107 Pankow/Weißensee 131401 151212 Aschersleben 111108 Schöneberg 131402 151214 Bernburg 111109 Spandau 131403 151302 Bitterfeld-Wolfen 111110 Tempelhof-Kreuzberg 131405 Ribnitz-Damgarten 151303 Dessau-Roßlau 111111 Tiergarten 131406 151305 Köthen 111112 Wedding 131407 Wolgast 151306 Wittenberg 121101 Bad Liebenwerda 141215 Aue 151307 Zerbst 121102 Cottbus 141220 Chemnitz 151401 Gardelegen 121104 Lübben (Spreewald) 141225 Döbeln 151406 Salzwedel 121105 Senftenberg 141230 Freiberg 151407 Stendal 121201 Bad Freienwalde (Oder) 141250 Marienberg 151408 Burg 121202 Bernau bei Berlin 141310 Dippoldiswalde 161101 Apolda 121203 Eberswalde 141320 Dresden 161102 Arnstadt 121204 Eisenhüttenstadt 141340 Meißen 161106 121205 Frankfurt (Oder) 141360 Pirna 161108 Gotha 121206 Fürstenwalde/Spree 141370 Riesa 161112 Sömmerda 121207 Schwedt/Oder 141405 Bautzen 161114 121208 Strausberg 141410 Görlitz 161116 Arnstadt, Zweigstelle 121301 Brandenburg an der Havel 141415 Hoyerswerda Ilmenau 121302 Königs Wusterhausen 141425 Kamenz 161201 Altenburg 121303 Luckenwalde 141430 Weißwasser 161203 121304 Nauen 141440 Zittau 161205 Greiz 121305 Potsdam 141510 Borna 161206 Jena 121306 Rathenow 141540 Eilenburg 161208 Pößneck, Zweigstelle Bad 121307 Zossen 141550 Grimma Lobenstein 121401 Neuruppin 141560 Leipzig 161209 Pößneck 121402 Oranienburg 141580 Torgau 161210 Rudolstadt 121403 Perleberg 141620 Auerbach 161211 Rudolstadt, Zweigstelle 121404 Prenzlau 141630 -Ernstthal Saalfeld 121405 Zehdenick 141640 Plauen 161214 Stadtroda 131102 141670 Zwickau 161301 Bad Salzungen 131104 Neubrandenburg 151102 Eisleben 161302 Hildburghausen 131105 Neustrelitz 151103 Halle (Saale) 161304 Meiningen 131106 Pasewalk 151105 Merseburg 161307 Sonneberg 131109 Ueckermünde 151106 Naumburg 161308 Suhl 131110 Waren 151109 Sangerhausen 161309 Eisenach 131201 Bad Doberan 151110 Weißenfels 161403 Heiligenstadt 131203 Güstrow 151111 Zeitz 161404 Mühlhausen 131204 151202 Halberstadt 161405 Nordhausen 131302 Grevesmühlen 151203 Haldensleben 161406 Sondershausen

Seite 34 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Arbeitsagenturbezirke Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 03001 Greifswald Greifswald 03813 Neuruppin Nauen 03003 Greifswald Pasewalk 03817 Neuruppin Oranienburg 03005 Greifswald Ueckermünde 03821 Neuruppin Perleberg 03007 Greifswald Anklam 03825 Neuruppin Pritzwalk 03009 Greifswald Wolgast 03829 Neuruppin Rathenow 03101 Neubrandenburg Neubrandenburg 03833 Neuruppin Wittstock 03105 Neubrandenburg Altentreptow 03901 Potsdam Potsdam 03113 Neubrandenburg Demmin 03905 Potsdam Bad Belzig 03117 Neubrandenburg Malchin 03909 Potsdam Brandenburg 03121 Neubrandenburg Neustrelitz 03921 Potsdam Luckenwalde 03129 Neubrandenburg Röbel 03925 Potsdam Zossen 03133 Neubrandenburg Neubrandenburg 04101 Bernburg Bernburg 03141 Neubrandenburg WarenUmland 04103 Bernburg Aschersleben 03201 Rostock Rostock 04105 Bernburg Staßfurt 03205 Rostock Bad Doberan 04107 Bernburg Schönebeck 03213 Rostock Güstrow 04201 Dessau-Roßlau - Wittenberg Dessau-Roßlau 03221 Rostock Teterow 04203 Dessau-Roßlau - Wittenberg Bitterfeld 03301 Schwerin Schwerin 04207 Dessau-Roßlau - Wittenberg Wittenberg 03305 Schwerin Gadebusch 04209 Dessau-Roßlau - Wittenberg Köthen 03309 Schwerin Grevesmühlen 04217 Dessau-Roßlau - Wittenberg Anhalt-Zerbst 03313 Schwerin Hagenow 04301 Halberstadt Halberstadt 03317 Schwerin Ludwigslust 04309 Halberstadt Quedlinburg 03321 Schwerin Lübz 04313 Halberstadt Wernigerode 03325 Schwerin Parchim 04401 Halle Halle 03333 Schwerin Wismar 04403 Halle Merseburg 03401 Stralsund Stralsund 04501 Magdeburg Magdeburg 03409 Stralsund Grimmen 04505 Magdeburg Burg 03413 Stralsund Bergen auf Rügen 04509 Magdeburg Genthin 03423 Stralsund Ribnitz-Damgarten 04513 Magdeburg Haldensleben 03501 Cottbus Cottbus 04525 Magdeburg Wanzleben 03505 Cottbus Bad Liebenwerda 04529 Magdeburg Wolmirstedt 03509 Cottbus Lübbenau 04537 Magdeburg Oschersleben 03513 Cottbus Finsterwalde 04601 Weißenfels Weißenfels 03517 Cottbus Forst 04609 Weißenfels Naumburg 03521 Cottbus Guben 04625 Weißenfels Zeitz 03525 Cottbus Herzberg 04701 Sangerhausen Sangerhausen 03529 Cottbus Luckau 04709 Sangerhausen Eisleben 03533 Cottbus Lübben 04713 Sangerhausen Hettstedt 03537 Cottbus Senftenberg 04801 Stendal Stendal 03541 Cottbus Spremberg 04805 Stendal Gardelegen 03543 Cottbus Königs 04817 Stendal Osterburg Wusterhausen 04821 Stendal Salzwedel 03601 Eberswalde Eberswalde 07101 Annaberg-Buchholz Annaberg-Buchholz 03613 Eberswalde Bernau 07105 Annaberg-Buchholz Aue 03617 Eberswalde Prenzlau 07109 Annaberg-Buchholz Marienberg 03621 Eberswalde Schwedt 07113 Annaberg-Buchholz Schwarzenberg 03625 Eberswalde Templin 07117 Annaberg-Buchholz Zschopau 03701 Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder) 07121 Annaberg-Buchholz Stollberg 03709 Frankfurt (Oder) Eisenhüttenstadt 07201 Bautzen Bautzen 03713 Frankfurt (Oder) Fürstenwalde 07209 Bautzen Görlitz 03717 Frankfurt (Oder) Seelow 07213 Bautzen Hoyerswerda 03721 Frankfurt (Oder) Strausberg 07217 Bautzen Kamenz 03725 Frankfurt (Oder) Bad Freienwalde 07221 Bautzen Löbau 03801 Neuruppin Neuruppin 07225 Bautzen Niesky 03805 Neuruppin Gransee 07229 Bautzen Weißwasser 03809 Neuruppin Kyritz 07233 Bautzen Zittau

Seite 35 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 07301 Chemnitz Chemnitz 07401 Dresden Dresden 09821 Suhl Neuhaus am 07501 Leipzig Leipzig Rennweg 07601 Oschatz Oschatz 09825 Suhl 07609 Oschatz Torgau 09829 Suhl Sonneberg 07613 Oschatz Grimma 09831 Suhl Eisenach 07617 Oschatz Wurzen 11101 Bad Oldesloe Bad Oldesloe 07619 Oschatz Borna 11105 Bad Oldesloe Ahrensburg 07621 Oschatz Delitzsch 11109 Bad Oldesloe Geesthacht 07623 Oschatz Eilenburg 11113 Bad Oldesloe Mölln 07701 Pirna Pirna 11117 Bad Oldesloe Reinbek 07709 Pirna Dippoldiswalde 11501 Elmshorn Elmshorn 07717 Pirna Freital 11515 Elmshorn Norderstedt 07721 Pirna Sebnitz 11517 Elmshorn Pinneberg 07801 Plauen Plauen 11521 Elmshorn Uetersen 07805 Plauen Auerbach 11527 Elmshorn Bad Segeberg 07809 Plauen Klingenthal 11529 Elmshorn Kaltenkirchen 07813 Plauen Oelsnitz 11901 Flensburg Flensburg 07817 Plauen Reichenbach 11905 Flensburg Husum 07901 Riesa Riesa 11909 Flensburg Kappeln 07905 Riesa Großenhain 11913 Flensburg Niebüll 07909 Riesa Meißen 11917 Flensburg Schleswig 07911 Riesa Radebeul 11921 Flensburg Westerland 08001 Freiberg Hainichen 11927 Flensburg Tönning 08003 Freiberg Flöha 12301 Hamburg Hamburg 08005 Freiberg Freiberg 12303 Hamburg Hamburg-Altona 08007 Freiberg Rochlitz 12305 Hamburg Hamburg-Bergedorf 08009 Freiberg Döbeln 12307 Hamburg Hamburg-Nord 09201 Zwickau Zwickau 12309 Hamburg Hamburg-Wandsbek 09205 Zwickau Glauchau 12311 Hamburg Hamburg- 09209 Zwickau Hohenstein- Eimsbüttel Ernstthal 12313 Hamburg Hamburg-Harburg 09217 Zwickau Werdau 12701 Heide Heide 09301 Erfurt Erfurt 12705 Heide Brunsbüttel 09305 Erfurt Apolda 12713 Heide Meldorf 09309 Erfurt Arnstadt 12721 Heide Itzehoe 09313 Erfurt Sömmerda 13101 Kiel Kiel 09317 Erfurt Weimar 13113 Kiel Plön 09319 Erfurt Ilmenau 13501 Lübeck Lübeck 09401 Altenburg - Gera Gera 13505 Lübeck Eutin 09403 Altenburg - Gera Altenburg 13513 Lübeck Oldenburg 09405 Altenburg - Gera Greiz 13901 Neumünster Neumünster 09411 Altenburg - Gera Pößneck 13921 Neumünster Rendsburg 09413 Altenburg - Gera Schleiz 13923 Neumünster Eckernförde 09501 Gotha Gotha 13925 Neumünster Kieler Umland 09505 Gotha Bad Langensalza 21101 Braunschweig - Goslar Braunschweig 09513 Gotha Mühlhausen 21109 Braunschweig - Goslar Salzgitter 09601 Jena Jena 21113 Braunschweig - Goslar Wolfenbüttel 09605 Jena Eisenberg 21115 Braunschweig - Goslar Goslar 09617 Jena Saalfeld 21119 Braunschweig - Goslar Clausthal-Zellerfeld 09701 Nordhausen Nordhausen 21121 Braunschweig - Goslar Seesen 09713 Nordhausen Leinefelde 21401 Bremen - Bremerhaven Bremen 09717 Nordhausen Sondershausen 21405 Bremen - Bremerhaven Bremen-Vegesack 09801 Suhl Suhl 21409 Bremen - Bremerhaven Osterholz- 09805 Suhl Bad Salzungen 21419 Bremen - Bremerhaven BremerhavenScharmbeck 09809 Suhl Hildburghausen 22101 Celle Celle 09817 Suhl Meiningen 22109 Celle Hermannsburg 22117 Celle Walsrode

Seite 36 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 22123 Celle Soltau 26413 Osnabrück Melle 22401 Emden - Leer Emden 26421 Osnabrück Bersenbrück 22405 Emden - Leer Aurich 26701 Stade Stade 22409 Emden - Leer Borkum 26705 Stade Bremervörde 22413 Emden - Leer Norden 26709 Stade Buxtehude 22421 Emden - Leer Wittmund 26713 Stade Cuxhaven 22427 Emden - Leer Leer 26717 Stade Otterndorf 23101 Göttingen Göttingen 26721 Stade Zeven 23105 Göttingen Duderstadt 26727 Stade Rotenburg 23109 Göttingen Einbeck 26729 Stade Wesermünde 23113 Göttingen Hann. Münden 27401 Vechta Vechta 23117 Göttingen Northeim 27405 Vechta Cloppenburg 23121 Göttingen Osterode 27409 Vechta 23125 Göttingen Uslar 27701 Nienburg - Verden Verden 23401 Hameln Hameln 27709 Nienburg - Verden Hoya 23405 Hameln Bad Pyrmont 27717 Nienburg - Verden Syke 23409 Hameln Holzminden 27719 Nienburg - Verden Diepholz 23413 Hameln Rinteln 27719 Nienburg - Verden Diepholz 23421 Hameln Stadthagen 27721 Nienburg - Verden Stolzenau 23701 Hannover Hannover 27721 Nienburg - Verden Stolzenau 23705 Hannover Barsinghausen 27723 Nienburg - Verden Nienburg 23709 Hannover Garbsen 27723 Nienburg - Verden Nienburg 23713 Hannover Laatzen 27725 Nienburg - Verden Sulingen 23717 Hannover Langenhagen 27725 Nienburg - Verden Sulingen 23719 Hannover Springe 31101 Aachen - Düren Aachen 23721 Hannover Neustadt am 31105 Aachen - Düren Alsdorf Rübenberge 31109 Aachen - Düren Erkelenz 23723 Hannover Wunstorf 31113 Aachen - Düren Eschweiler 23725 Hannover Burgdorf 31117 Aachen - Düren Geilenkirchen 23727 Hannover Burgwedel 31121 Aachen - Düren Heinsberg 23729 Hannover Lehrte 31125 Aachen - Düren Monschau 24101 Helmstedt Helmstedt 31129 Aachen - Düren Stolberg 24105 Helmstedt Gifhorn 31131 Aachen - Düren Düren 24117 Helmstedt Wolfsburg 31133 Aachen - Düren Jülich 24401 Hildesheim Hildesheim 31501 Bergisch Gladbach Bergisch Gladbach 24405 Hildesheim Alfeld 31509 Bergisch Gladbach Gummersbach 24413 Hildesheim Peine 31511 Bergisch Gladbach Leverkusen 25101 Lüneburg - Uelzen Lüneburg 31516 Bergisch Gladbach Wermelskirchen 25109 Lüneburg - Uelzen Buchholz 31517 Bergisch Gladbach Waldbröl 25113 Lüneburg - Uelzen Winsen 31521 Bergisch Gladbach Wipperfürth 25115 Lüneburg - Uelzen Lüchow 31701 Bielefeld Bielefeld 25117 Lüneburg - Uelzen Uelzen 31705 Bielefeld Gütersloh 25701 Nordhorn Nordhorn 32101 Bochum Bochum 25705 Nordhorn Lingen 32105 Bochum Herne 25709 Nordhorn Meppen 32301 Bonn Bonn 25711 Nordhorn Papenburg 32309 Bonn Eitorf 25713 Nordhorn Sögel 32313 Bonn Königswinter 26101 Oldenburg - Wilhelmshaven Oldenburg 32317 Bonn Siegburg 26105 Oldenburg - Wilhelmshaven 32501 Brühl Brühl 26109 Oldenburg - Wilhelmshaven Brake 32505 Brühl Bergheim 26113 Oldenburg - Wilhelmshaven Delmenhorst 32509 Brühl Euskirchen 26117 Oldenburg - Wilhelmshaven Nordenham 32513 Brühl Frechen 26121 Oldenburg - Wilhelmshaven Wildeshausen 32517 Brühl Kall 26123 Oldenburg - Wilhelmshaven Jever 32701 Coesfeld Coesfeld 26125 Oldenburg - Wilhelmshaven Varel 32705 Coesfeld Ahaus 26127 Oldenburg - Wilhelmshaven Wilhelmshaven 32709 Coesfeld Bocholt 26401 Osnabrück Osnabrück 32713 Coesfeld Borken 26409 Osnabrück Georgsmarienhütte 32717 Coesfeld Dülmen

Seite 37 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 32721 Coesfeld Gronau 37503 Recklinghausen Castrop-Rauxel 32725 Coesfeld Lüdinghausen 37505 Recklinghausen Datteln 33101 Detmold Detmold 37509 Recklinghausen Dorsten 33103 Detmold Bad Salzuflen 37513 Recklinghausen Herten 33105 Detmold Blomberg 37517 Recklinghausen Marl 33117 Detmold Lemgo 37519 Recklinghausen Gladbeck 33301 Dortmund Dortmund 37701 Rheine Rheine 33701 Düsseldorf Düsseldorf 37705 Rheine Steinfurt 34101 Duisburg Duisburg 37709 Rheine 34301 Essen Essen 37711 Rheine 34501 Gelsenkirchen Gelsenkirchen 37713 Rheine Ibbenbüren 34505 Gelsenkirchen Bottrop 37717 Rheine Lengerich 34509 Gelsenkirchen Gelsenkirchen-Buer 38101 Siegen Siegen 34701 Hagen Hagen 38105 Siegen Bad Berleburg 34709 Hagen Hattingen 38107 Siegen Burbach 34713 Hagen Schwelm 38109 Siegen Olpe 34721 Hagen Witten 38301 Meschede - Soest Soest 35101 Hamm Hamm 38309 Meschede - Soest Lippstadt 35109 Hamm Kamen 38321 Meschede - Soest Warstein 35113 Hamm Unna 38325 Meschede - Soest Werl 35115 Hamm Lünen 38327 Meschede - Soest Meschede 35117 Hamm Schwerte 38329 Meschede - Soest Olsberg 35301 Herford Herford 38331 Meschede - Soest Marsberg 35305 Herford Bad Oeynhausen 38333 Meschede - Soest Arnsberg 35309 Herford Bünde 38335 Meschede - Soest Schmallenberg 35313 Herford Lübbecke 38337 Meschede - Soest Sundern 35317 Herford Minden 38701 Wesel Wesel 35501 Iserlohn Iserlohn 38705 Wesel Dinslaken 35505 Iserlohn Altena 38709 Wesel Emmerich 35517 Iserlohn Kierspe 38711 Wesel Geldern 35521 Iserlohn Lüdenscheid 38712 Wesel Goch 35525 Iserlohn Menden 38713 Wesel Kamp-Lintfort 35529 Iserlohn Plettenberg 38716 Wesel Kleve 35537 Iserlohn Werdohl 38717 Wesel Moers 35701 Köln Köln 39101 Solingen - Wuppertal Wuppertal 36101 Krefeld Krefeld 39119 Solingen - Wuppertal Solingen 36117 Krefeld Kempen 39121 Solingen - Wuppertal Remscheid 36133 Krefeld Nettetal 41101 Bad Hersfeld - Fulda Bad Hersfeld 36135 Krefeld Viersen 41111 Bad Hersfeld - Fulda Fulda 36401 Mettmann Mettmann 41501 Darmstadt Darmstadt 36403 Mettmann Hilden 41505 Darmstadt Bensheim 36405 Mettmann Langenfeld 41509 Darmstadt Dieburg 36407 Mettmann Ratingen 41513 Darmstadt Erbach 36409 Mettmann Velbert 41525 Darmstadt Lampertheim 36501 Mönchengladbach Mönchengladbach 41529 Darmstadt Mörlenbach 36505 Mönchengladbach Dormagen 41901 Frankfurt Frankfurt 36509 Mönchengladbach Grevenbroich 42701 Gießen Gießen 36513 Mönchengladbach Neuss 42709 Gießen Büdingen 36701 Ahlen - Münster Münster 42717 Gießen Friedberg 36703 Ahlen - Münster Ahlen 42725 Gießen Lauterbach 36705 Ahlen - Münster Beckum 42727 Gießen Bad Vilbel 36707 Ahlen - Münster Warendorf 43101 Hanau Hanau 37101 Oberhausen Oberhausen 43105 Hanau Gelnhausen 37105 Oberhausen Mülheim (Ruhr) 43109 Hanau Schlüchtern 37301 Paderborn Paderborn 43301 Bad Homburg Bad Homburg 37309 Paderborn Höxter 43303 Bad Homburg Hofheim 37313 Paderborn Warburg 43305 Bad Homburg Rüsselsheim 37501 Recklinghausen Recklinghausen 43307 Bad Homburg Groß-Gerau

Seite 38 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 43501 Kassel Kassel 53521 Montabaur Lahnstein 43509 Kassel Hofgeismar 53525 Montabaur Nastätten 43517 Kassel Witzenhausen 53529 Montabaur Westerburg 43521 Kassel Wolfhagen 54301 Landau Landau 43523 Kassel Eschwege 54317 Landau Germersheim 43901 Korbach Korbach 54321 Landau Kandel 43909 Korbach Frankenberg 54325 Landau Neustadt/Weinstr. 43913 Korbach Bad Arolsen 54327 Landau Bad Dürkheim 43915 Korbach Fritzlar - Homberg 54701 Neuwied Neuwied 43917 Korbach Melsungen 54705 Neuwied Altenkirchen 43919 Korbach Schwalmstadt 54709 Neuwied Betzdorf 44301 Limburg - Wetzlar Limburg 54713 Neuwied Linz 44303 Limburg - Wetzlar Dillenburg 55501 Saarland Saarbrücken 44307 Limburg - Wetzlar Wetzlar 55505 Saarland Heusweiler 44701 Marburg Marburg 55509 Saarland St. Ingbert 44705 Marburg Stadtallendorf 55513 Saarland Sulzbach 44711 Marburg Biedenkopf 55517 Saarland Völklingen 45101 Offenbach Offenbach 55519 Saarland Saarlouis 45105 Offenbach Rodgau 55521 Saarland Lebach 45109 Offenbach Seligenstadt 55523 Saarland Merzig 45111 Offenbach Langen 55525 Saarland Wadern 45901 Wiesbaden Wiesbaden 55527 Saarland Neunkirchen 45909 Wiesbaden Rüdesheim 55529 Saarland Homburg 45921 Wiesbaden Idstein 55531 Saarland St. Wendel 51101 Bad Kreuznach Bad Kreuznach 56301 Trier Trier 51109 Bad Kreuznach Birkenfeld 56305 Trier Bernkastel-Kues 51113 Bad Kreuznach Idar-Oberstein 56309 Trier Bitburg 51117 Bad Kreuznach Kirn 56313 Trier Daun 51121 Bad Kreuznach Simmern 56317 Trier Gerolstein 51123 Bad Kreuznach Boppard 56321 Trier Hermeskeil 51501 Kaiserslautern - Pirmasens Kaiserslautern 56325 Trier Morbach 51505 Kaiserslautern - Pirmasens Kirchheimbolanden 56329 Trier Prüm 51509 Kaiserslautern - Pirmasens Kusel 56333 Trier Saarburg 51513 Kaiserslautern - Pirmasens Landstuhl 56337 Trier Wittlich 51521 Kaiserslautern - Pirmasens Rockenhausen 61101 Aalen Aalen 51523 Kaiserslautern - Pirmasens Dahn 61105 Aalen 51527 Kaiserslautern - Pirmasens Pirmasens 61109 Aalen Ellwangen 51529 Kaiserslautern - Pirmasens Zweibrücken 61113 Aalen Heidenheim 51901 Koblenz - Mayen Koblenz 61117 Aalen Schwäbisch Gmünd 51913 Koblenz - Mayen Cochem 61401 Balingen Balingen 51917 Koblenz - Mayen Weißenthurm 61405 Balingen Albstadt 51919 Koblenz - Mayen Adenau 61409 Balingen Hechingen 51923 Koblenz - Mayen Bad Neuenahr- 61429 Balingen Sigmaringen Ahrweiler 61701 Freiburg Freiburg 51925 Koblenz - Mayen Mayen 61705 Freiburg Emmendingen 51927 Koblenz - Mayen Andernach 61707 Freiburg Müllheim 52301 Ludwigshafen Ludwigshafen 61709 Freiburg Titisee-Neustadt 52305 Ludwigshafen Frankenthal 61713 Freiburg Waldkirch 52313 Ludwigshafen 62101 Göppingen Göppingen 52701 Mainz Mainz 62105 Göppingen Esslingen 52705 Mainz Alzey 62109 Göppingen Geislingen 52709 Mainz Bingen 62113 Göppingen Kirchheim 52721 Mainz Worms 62115 Göppingen Leinfelden- 53501 Montabaur Montabaur Echterdingen 53505 Montabaur Bad Ems 62117 Göppingen Nürtingen 53509 Montabaur Diez 62401 Heidelberg Heidelberg 53513 Montabaur Hachenburg 62405 Heidelberg Eberbach 53517 Montabaur Höhr-Grenzhausen 62413 Heidelberg Sinsheim

Seite 39 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 62417 Heidelberg Wiesloch 67717 Stuttgart Leonberg 62419 Heidelberg Schwetzingen 68401 Ulm Ulm 62421 Heidelberg Weinheim 68409 Ulm Ehingen 62701 Heilbronn Heilbronn 68411 Ulm Biberach 63101 Karlsruhe - Rastatt Karlsruhe 68701 Rottweil - Villingen- Villingen- 63105 Karlsruhe - Rastatt Bretten Schwenningen Schwenningen 63109 Karlsruhe - Rastatt Bruchsal 68705 Rottweil - Villingen- Donaueschingen 63113 Karlsruhe - Rastatt Ettlingen Schwenningen 63117 Karlsruhe - Rastatt Waghäusel 68707 Rottweil - Villingen- Tuttlingen 63119 Karlsruhe - Rastatt Baden-Baden Schwenningen 63121 Karlsruhe - Rastatt Bühl 68711 Rottweil - Villingen- Rottweil 63123 Karlsruhe - Rastatt Gaggenau Schwenningen 63125 Karlsruhe - Rastatt Rastatt 71101 Ansbach - Weißenburg Ansbach 63401 Konstanz - Ravensburg Konstanz 71109 Ansbach - Weißenburg Dinkelsbühl 63409 Konstanz - Ravensburg Singen 71117 Ansbach - Weißenburg Rothenburg 63413 Konstanz - Ravensburg Stockach 71119 Ansbach - Weißenburg Weißenburg 63417 Konstanz - Ravensburg Überlingen 71123 Ansbach - Weißenburg Gunzenhausen 63419 Konstanz - Ravensburg 71125 Ansbach - Weißenburg Roth 63421 Konstanz - Ravensburg Wangen 71501 Aschaffenburg Aschaffenburg 63423 Konstanz - Ravensburg Ravensburg 71505 Aschaffenburg Alzenau 63701 Lörrach Lörrach 71517 Aschaffenburg Landkreis 63713 Lörrach Waldshut-Tiengen 72301 Bayreuth - Hof BayreuthMiltenberg 64101 Ludwigsburg Ludwigsburg 72305 Bayreuth - Hof Kulmbach 64109 Ludwigsburg Bietigheim- 72309 Bayreuth - Hof Pegnitz Bissingen 72311 Bayreuth - Hof Marktredwitz 64113 Ludwigsburg Ditzingen 72313 Bayreuth - Hof Münchberg 64401 Mannheim Mannheim 72315 Bayreuth - Hof Selb 64701 Nagold - Pforzheim Nagold 72317 Bayreuth - Hof Hof 64705 Nagold - Pforzheim Calw 72701 Bamberg - Coburg Coburg 64707 Nagold - Pforzheim Mühlacker 72709 Bamberg - Coburg Kronach 64709 Nagold - Pforzheim Freudenstadt 72713 Bamberg - Coburg Lichtenfels 64713 Nagold - Pforzheim Horb 72715 Bamberg - Coburg Forchheim 64717 Nagold - Pforzheim Bad Wildbad 72717 Bamberg - Coburg Bamberg 64719 Nagold - Pforzheim Pforzheim 72901 Fürth Fürth 65101 Offenburg Offenburg 72903 Fürth Erlangen 65103 Offenburg Achern 72905 Fürth Neustadt/Aisch 65105 Offenburg Hausach 72907 Fürth 65109 Offenburg Kehl 73501 Nürnberg Nürnberg 65113 Offenburg Lahr 73521 Nürnberg Lauf 65117 Offenburg Oberkirch 73529 Nürnberg Schwabach 66401 Reutlingen Reutlingen 73901 Regensburg Regensburg 66409 Reutlingen Münsingen 73909 Regensburg Kelheim 66417 Reutlingen Tübingen 73913 Regensburg Neumarkt 66421 Reutlingen Bad Urach 73917 Regensburg Mainburg 67101 Waiblingen Waiblingen 74301 Schwandorf Schwandorf 67105 Waiblingen Backnang 74305 Schwandorf Amberg 67109 Waiblingen Schorndorf 74317 Schwandorf Cham 67401 Schwäbisch Hall - Schwäbisch Hall 74325 Schwandorf Bad Kötzting 67409 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Crailsheim 74333 Schwandorf Oberviechtach 67417 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Hohenlohekreis 74337 Schwandorf Sulzbach- 67419 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Bad Mergentheim 74701 Schweinfurt SchweinfurtRosenberg 67423 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Mosbach 74705 Schweinfurt Bad Kissingen 67425 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Wertheim 74709 Schweinfurt Bad Neustadt 67427 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Tauberbischofsheim 74717 Schweinfurt Haßfurt 67429 SchwäbischTauberbischofsheim Hall - Buchen 75101 Weiden Weiden 67701 StuttgartTauberbischofsheim Stuttgart 75105 Weiden Eschenbach 67705 Stuttgart Böblingen 75109 Weiden Tirschenreuth 67713 Stuttgart Herrenberg 75113 Weiden Vohenstrauß

Seite 40 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle Nummer Arbeitsagentur Geschäftsstelle 75901 Würzburg Würzburg 83517 Landshut - Pfarrkirchen Rottenburg 75917 Würzburg Kitzingen 83521 Landshut - Pfarrkirchen Vilsbiburg 75919 Würzburg Lohr 84301 München München 81101 Augsburg Augsburg 84701 Passau Passau 81103 Augsburg Aichach 84703 Passau Grafenau 81109 Augsburg Schwabmünchen 84707 Passau Pocking 81501 Deggendorf Deggendorf 84709 Passau Vilshofen 81505 Deggendorf Bogen 84713 Passau Waldkirchen 81517 Deggendorf Straubing 85501 Rosenheim Rosenheim 81521 Deggendorf Viechtach 85509 Rosenheim Bad Tölz 81525 Deggendorf Zwiesel 85513 Rosenheim Holzkirchen 81901 Donauwörth Donauwörth 85525 Rosenheim Wolfratshausen 81905 Donauwörth Dillingen 85901 Traunstein Traunstein 81907 Donauwörth Günzburg 85905 Traunstein Berchtesgadener 81909 Donauwörth Illertissen Land 81911 Donauwörth Neu-Ulm 85907 Traunstein Altötting 81913 Donauwörth Nördlingen 85909 Traunstein Mühldorf 82301 Freising Freising 86301 Weilheim Weilheim 82305 Freising Erding 86305 Weilheim Garmisch- 82307 Freising Dachau 86307 Weilheim LandsbergPartenkirchen 82311 Freising Ebersberg 86309 Weilheim Schongau 82701 Ingolstadt Ingolstadt 86311 Weilheim Fürstenfeldbruck 82703 Ingolstadt Eichstätt 86313 Weilheim Starnberg 82707 Ingolstadt Neuburg 92201 Berlin Süd Berlin Süd 82709 Ingolstadt Pfaffenhofen 92217 Berlin Süd Treptow-Köpenick 83101 Kempten - Memmingen Kempten 92225 Berlin Süd Steglitz-Zehlendorf 83105 Kempten - Memmingen Füssen 92229 Berlin Süd Tempelhof- 83109 Kempten - Memmingen Kaufbeuren Schöneberg 83113 Kempten - Memmingen Lindau 95501 Berlin Nord Berlin Nord 83121 Kempten - Memmingen Marktoberdorf 95521 Berlin Nord Pankow 83125 Kempten - Memmingen Sonthofen 95525 Berlin Nord Reinickendorf 83127 Kempten - Memmingen 95529 Berlin Nord Spandau 83129 Kempten - Memmingen Memmingen 96201 Berlin Mitte Berlin Mitte 83501 Landshut - Pfarrkirchen Landshut 96205 Berlin Mitte Beuthstraße 83505 Landshut - Pfarrkirchen Dingolfing 96209 Berlin Mitte Lichtenberg 83507 Landshut - Pfarrkirchen Pfarrkirchen 96213 Berlin Mitte Marzahn-Hellersdorf 83509 Landshut - Pfarrkirchen Landau

Seite 41 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Arbeitsmarktregionen Nummer Arbeitsmarktregion Nummer Arbeitsmarktregion Nummer Arbeitsmarktregion 001 Husum 058 Leverkusen 114 Ludwigshafen 002 Heide 059 Bonn 115 Germersheim 003 Itzehoe 060 Düren 116 Merzig 004 Flensburg 061 Euskirchen 117 St. Wendel 005 Lübeck 062 Gummersbach 118 Saarbrücken 006 Kiel 063 Gelsenkirchen 119 Homburg/Saar 007 Ratzeburg 064 Münster 120 Stuttgart 008 Hamburg 065 Borken 121 Göppingen 009 Braunschweig 066 Steinfurt 122 Heilbronn 010 Salzgitter 067 Bielefeld 123 Schwäbisch Hall 011 Wolfsburg 068 Gütersloh 124 Tauberbischofsheim 012 Göttingen/Osterode 069 Detmold 125 Heidenheim 013 Goslar 070 Minden 126 Aalen 014 Helmstedt 071 Paderborn 127 Baden-Baden 015 Einbeck 072 Bochum 128 Karlsruhe 017 Hannover 073 Dortmund 129 Heidelberg 018 Sulingen 074 Hagen 130 Mannheim 019 Hameln 075 Lüdenscheid 131 Mosbach 020 Hildesheim 076 Meschede 132 Pforzheim 021 Holzminden 077 Siegen 133 Calw 022 Nienburg 078 Olpe 134 Freudenstadt 023 Stadthagen 079 Soest 135 Freiburg 024 Celle 080 Korbach 136 Offenburg 025 Lüneburg 081 Kassel 137 Rottweil 026 Zeven 082 Eschwege 138 Villingen-Schwenningen 027 Soltau 083 Schwalm-Eder 139 Tuttlingen 028 Stade 084 Hersfeld 140 Konstanz 029 Uelzen 085 Marburg 141 Lörrach 030 Verden 086 Lauterbach 142 Waldshut 031 Emden 087 Fulda 143 Reutlingen/Tübingen 032 Westerstede 088 Wetzlar 144 Balingen 033 Oldenburg 089 Gießen 145 Ulm 034 Osnabrück 090 Limburg 146 Biberach 035 Wilhelmshaven 091 Wiesbaden 147 Friedrichshafen 036 Cloppenburg 092 Frankfurt/Main 148 Ravensburg 037 Lingen 093 Hanau 149 Sigmaringen 038 Nordhorn 094 Darmstadt 150 Bad Reichenhall 039 Leer 095 Erbach 151 Traunstein 040 Vechta 096 Altenkirchen 152 Burghausen 041 Nordenham 097 Montabaur 153 Mühldorf 042 Bremen 098 Neuwied 154 Rosenheim 043 Bremerhaven 099 Ahrweiler 155 Bad Tölz 044 Höxter 100 Koblenz 156 Garmisch-Partenkirchen 045 Düsseldorf 101 Bad Kreuznach 157 Weilheim 046 Duisburg 102 Idar-Oberstein 158 Landsberg 047 Essen 103 Cochem 159 München 048 Krefeld 104 Simmern 160 Ingolstadt 049 Viersen 105 Trier 161 Kelheim-Mainburg 050 Mönchengladbach 106 Bernkastel-Wittlich 162 Landshut 051 Heinsberg 107 Daun 163 Dingolfing 052 Wuppertal 108 Bitburg 164 Eggenfelden/Pfarrkirchen 053 Schwelm 109 Kaiserslautern 165 Passau 054 Remscheid 110 Landau 166 Freyung 055 Kleve 111 Mainz 167 Regen-Zwiesel 056 Aachen 112 Alzey-Worms 168 Deggendorf 057 Köln 113 Pirmasens 169 Straubing

Seite 42 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Arbeitsmarktregion Nummer Arbeitsmarktregion Nummer Arbeitsmarktregion 170 Cham 200 Augsburg 243 Gera 171 Regensburg 201 Memmingen 244 Jena 172 Schwandorf 202 Kaufbeuren 245 Suhl 173 Amberg 203 Kempten 246 Weimar 174 Neumarkt 204 Lindau 247 Eisenach 175 Weiden 205 Berlin 221 Chemnitz 176 Marktredwitz 206 Potsdam-Brandenburg 227 Bautzen 177 Hof 207 Cottbus 220 Südvorpommern 178 Bayreuth 208 Frankfurt/Oder 226 Dresden 179 Bamberg 209 Eberswalde 218 Mecklenburgische 180 Kulmbach 210 Luckenwalde Seenplatte 181 Kronach 211 Finsterwalde 219 Nordvorpommern 182 Coburg 212 Oranienburg 224 Vogtlandkreis 183 Lichtenfels 213 Neuruppin 225 Zwickau 184 Erlangen 214 Perleberg 222 Erzgebirgskreis 185 Nürnberg 215 Prenzlau 217 Schwerin 186 Weißenburg- 228 Görlitz 216 Rostock Gunzenhausen 229 Meißen 223 Mittelsachsen 187 Ansbach 230 Leipzig 252 Meiningen 188 Neustadt/Aisch 231 Dessau-Roßlau 254 Arnstadt 189 Kitzingen 232 Halle 257 Pößneck 190 Würzburg 233 Magdeburg 253 Gotha 191 Schweinfurt 234 Salzwedel 248 192 Haßfurt 235 Anhalt-Bitterfeld 250 Mühlhausen 193 Bad Neustadt/Saale 236 Burgenlandkreis 256 Saalfeld 194 Bad Kissingen 237 Harz 251 Sondershausen 195 Lohr am Main 238 Mansfeld-Südharz 249 Nordhausen 196 Aschaffenburg 239 Salzlandkreis 255 Sonneberg 197 Donauwörth-Nördlingen 240 Stendal 258 Altenburg 198 Dillingen 241 Wittenberg 199 Günzburg 242 Erfurt

Seite 43 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

BIK-Regionen REGNR BIK-Regionsnummer 001-780; 000 außerhalb der BIK-Region REGNAME BIK-Regionsname BEVBIK Bevölkerung innerhalb der BIK-Region REGTYP BIK-Regionstyp 1-5 1 Ballungsraum (>= 750.000) 2 Stadtregion (>= 100.000) 3 Mittelzentrengebiet (25.000- 100.000) 4 Unterzentrengebiet (<= 25.000) 5 keine Bik Region SGTYP BIK-Strukturgebietstyp 1-5 innerhalb der Region 1 Kernbereich 2 Verdichtungsbereich 3 Übergangsbereich 4 Peripherer Bereich 5 keine BIK-Region GKBIK7 Gemeindegröße (Regionsgröße) BIK 1-7 1 unter 2.000 Einwohner 2 2.000 bis unter 5.000 Einwohner 3 5.000 bis unter 20.000 Einwohner 4 20.000 bis unter 50.000 Einwohner 5 50.000 bis unter 100.000 Einwohner 6 100.000 bis unter 500.000 Einwohner 7 500.000 Einwohner und mehr GKBIK10 Gemeindegröße (Regionsgröße) BIK 1-10 1 unter 2.000 Einwohner 2 2.000 bis unter 5.000 Einwohner 3 5.000 bis unter 20.000 Einwohner 4 20.000 bis unter 50.000 Einwohner 5 50.000 bis unter 100.000 Einwohner + SGTYP 2/3/4 6 50.000 bis unter 100.000 Einwohner + SGTYP 1 7 100.000 bis unter 500.000 Einwohner + SGTYP 2/3/4 8 100.000 bis unter 500.000 Einwohner + SGTYP 1 9 500.000 Einwohner und mehr + SGTYP 2/3/4 10 500.000 Einwohner und mehr + SGTYP 1

Seite 44 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Bundestagswahlkreise 2021 Nummer Bundestagswahlkreis Nummer Bundestagswahlkreis 001 Flensburg - Schleswig 050 Braunschweig 002 Nordfriesland - Dithmarschen Nord 051 Helmstedt - Wolfsburg 003 Steinburg - Dithmarschen Süd 052 Goslar - Northeim - Osterode 004 Rendsburg-Eckernförde 053 Göttingen 005 Kiel 054 Bremen I 006 Plön - Neumünster 055 Bremen II - Bremerhaven 007 Pinneberg 056 Prignitz - Ostprignitz-Ruppin - 008 Segeberg - Stormarn-Mitte Havelland I 009 Ostholstein - Stormarn-Nord 057 Uckermark - Barnim I 010 Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd 058 Oberhavel - Havelland II 011 Lübeck 059 Märkisch-Oderland - Barnim II 012 Schwerin - Ludwigslust-Parchim I - 060 Brandenburg an der Havel - Potsdam- Nordwestmecklenburg I Mittelmark I - Havelland III - Teltow- 013 Ludwigslust-Parchim II - Fläming I Nordwestmecklenburg II - Landkreis 061 Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Rostock I Teltow-Fläming II 014 Rostock - Landkreis Rostock II 062 Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III 015 Vorpommern-Rügen - Vorpommern- - Oberspreewald-Lausitz I Greifswald I 063 Frankfurt (Oder) - Oder-Spree 016 Mecklenburgische Seenplatte I - 064 Cottbus - Spree-Neiße Vorpommern-Greifswald II 065 Elbe-Elster - Oberspreewald-Lausitz II 017 Mecklenburgische Seenplatte II - 066 Altmark Landkreis Rostock III 067 Börde - Jerichower Land 018 Hamburg-Mitte 068 Harz 019 Hamburg-Altona 069 Magdeburg 020 Hamburg-Eimsbüttel 070 Dessau - Wittenberg 021 Hamburg-Nord 071 Anhalt 022 Hamburg-Wandsbek 072 Halle 023 Hamburg-Bergedorf - Harburg 073 Burgenland - Saalekreis 024 Aurich - Emden 074 Mansfeld 025 Unterems 075 Berlin-Mitte 026 - Wilhelmshaven - Wittmund 076 Berlin-Pankow 027 Oldenburg - 077 Berlin-Reinickendorf 028 Delmenhorst - - 078 Berlin-Spandau - Charlottenburg Nord Oldenburg-Land 079 Berlin-Steglitz-Zehlendorf 029 Cuxhaven - Stade II 080 Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf 030 Stade I - Rotenburg II 081 Berlin-Tempelhof-Schöneberg 031 Mittelems 082 Berlin-Neukölln 032 Cloppenburg - Vechta 083 Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg - 033 Diepholz - Nienburg I Prenzlauer Berg Ost 034 Osterholz - Verden 084 Berlin-Treptow-Köpenick 035 Rotenburg I - Heidekreis 085 Berlin-Marzahn-Hellersdorf 036 Harburg 086 Berlin-Lichtenberg 037 Lüchow-Dannenberg - Lüneburg 087 Aachen I 038 Osnabrück-Land 088 Aachen II 039 Stadt Osnabrück 089 Heinsberg 040 Nienburg II - Schaumburg 090 Düren 041 Stadt Hannover I 091 Rhein-Erft-Kreis I 042 Stadt Hannover II 092 Euskirchen - Rhein-Erft-Kreis II 043 Hannover-Land I 093 Köln I 044 Celle - Uelzen 094 Köln II 045 Gifhorn - Peine 095 Köln III 046 Hameln-Pyrmont - Holzminden 096 Bonn 047 Hannover-Land II 097 Rhein-Sieg-Kreis I 048 Hildesheim 098 Rhein-Sieg-Kreis II 049 Salzgitter - Wolfenbüttel 099 Oberbergischer Kreis

Seite 45 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Bundestagswahlkreis Nummer Bundestagswahlkreis 100 Rheinisch-Bergischer Kreis 158 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 101 Leverkusen - Köln IV 159 Dresden I 102 160 Dresden II - Bautzen II 103 Solingen - Remscheid - Wuppertal II 161 Mittelsachsen 104 162 Chemnitz 105 Mettmann II 163 Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II 106 Düsseldorf I 164 Erzgebirgskreis I 107 Düsseldorf II 165 Zwickau 108 166 Vogtlandkreis 109 Mönchengladbach 167 Waldeck 110 Krefeld I - Neuss II 168 Kassel 111 Viersen 169 Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg 112 Kleve 170 Schwalm-Eder 113 171 Marburg 114 Krefeld II - Wesel II 172 Lahn-Dill 115 173 Gießen 116 Duisburg II 174 Fulda 117 Oberhausen - Wesel III 175 Main-Kinzig - Wetterau II - Schotten 118 Mülheim - Essen I 176 Hochtaunus 119 Essen II 177 Wetterau I 120 Essen III 178 Rheingau-Taunus - Limburg 121 179 Wiesbaden 122 Recklinghausen II 180 Hanau 123 Gelsenkirchen 181 Main-Taunus 124 Steinfurt I - Borken I 182 Frankfurt am Main I 125 Bottrop - Recklinghausen III 183 Frankfurt am Main II 126 Borken II 184 Groß-Gerau 127 Coesfeld - Steinfurt II 185 Offenbach 128 Steinfurt III 186 Darmstadt 129 Münster 187 Odenwald 130 Warendorf 188 Bergstraße 131 Gütersloh I 189 Eichsfeld - Nordhausen - 132 Bielefeld - Gütersloh II Kyffhäuserkreis 133 Herford - Minden-Lübbecke II 190 Eisenach - Wartburgkreis - - 134 Minden-Lübbecke I Hainich-Kreis 135 I 191 Jena - Sömmerda - Weimarer Land I 136 Höxter - Gütersloh III - Lippe II 192 Gotha - Ilm-Kreis 137 Paderborn 193 Erfurt - Weimar - Weimarer Land II 138 Hagen - Ennepe-Ruhr-Kreis I 194 Gera - Greiz - Altenburger Land 139 Ennepe-Ruhr-Kreis II 195 Saalfeld-Rudolstadt - Saale-Holzland- 140 Kreis - Saale-Orla-Kreis 141 Herne - Bochum II 196 Suhl - Schmalkalden-Meiningen - 142 Hildburghausen - Sonneberg 143 Dortmund II 197 Neuwied 144 Unna I 198 Ahrweiler 145 Hamm - Unna II 199 Koblenz 146 Soest 200 Mosel/Rhein-Hunsrück 147 Hochsauerlandkreis 201 Kreuznach 148 Siegen-Wittgenstein 202 Bitburg 149 Olpe - Märkischer Kreis I 203 Trier 150 Märkischer Kreis II 204 Montabaur 151 Nordsachsen 205 Mainz 152 Leipzig I 206 Worms 153 Leipzig II 207 Ludwigshafen/Frankenthal 154 Leipzig-Land 208 Neustadt - Speyer 155 Meißen 209 Kaiserslautern 156 Bautzen I 210 Pirmasens 157 Görlitz 211 Südpfalz

Seite 46 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Bundestagswahlkreis Nummer Bundestagswahlkreis 212 Altötting 270 Aalen - Heidenheim 213 Erding - Ebersberg 271 Karlsruhe-Stadt 214 Freising 272 Karlsruhe-Land 215 Fürstenfeldbruck 273 Rastatt 216 Ingolstadt 274 Heidelberg 217 München-Nord 275 Mannheim 218 München-Ost 276 Odenwald - Tauber 219 München-Süd 277 Rhein-Neckar 220 München-West/Mitte 278 Bruchsal - Schwetzingen 221 München-Land 279 Pforzheim 222 Rosenheim 280 Calw 223 Bad Tölz-Wolfratshausen - Miesbach 281 Freiburg 224 Starnberg - 282 Lörrach - Müllheim 225 Traunstein 283 Emmendingen - Lahr 226 Weilheim 284 Offenburg 227 Deggendorf 285 Rottweil - Tuttlingen 228 Landshut 286 Schwarzwald-Baar 229 Passau 287 Konstanz 230 Rottal-Inn 288 Waldshut 231 Straubing 289 Reutlingen 232 Amberg 290 Tübingen 233 Regensburg 291 Ulm 234 Schwandorf 292 Biberach 235 Weiden 293 Bodensee 236 Bamberg 294 Ravensburg 237 Bayreuth 295 Zollernalb - Sigmaringen 238 Coburg 296 Saarbrücken 239 Hof 297 Saarlouis 240 Kulmbach 298 St. Wendel 241 Ansbach 299 Homburg 242 Erlangen 243 Fürth 244 Nürnberg-Nord 245 Nürnberg-Süd 246 Roth 247 Aschaffenburg 248 Bad Kissingen 249 Main-Spessart 250 Schweinfurt 251 Würzburg 252 Augsburg-Stadt 253 Augsburg-Land 254 Donau-Ries 255 Neu-Ulm 256 Oberallgäu 257 Ostallgäu 258 Stuttgart I 259 Stuttgart II 260 Böblingen 261 Esslingen 262 Nürtingen 263 Göppingen 264 Waiblingen 265 Ludwigsburg 266 Neckar-Zaber 267 Heilbronn 268 Schwäbisch Hall - Hohenlohe 269 Backnang - Schwäbisch Gmünd

Seite 47 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Finanzamtsbezirke Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk 1010 Saarlouis 2208 Hamburg-Wandsbek 2362 Norden 1020 Merzig 2209 Hamburg-Oberalster 2363 Nordenham 1030 Neunkirchen 2222 Hamburg-Hansa 2364 Oldenburg (Oldenburg) 1040 Saarbrücken Am Stadtgraben 2226 Hamburg-Nord 2365 Osnabrück-Land 1060 St. Wendel 2254 Hamburg-Eimsbüttel 2366 Osnabrück-Stadt 1070 Saarbrücken Am Stadtgraben 2257 Hamburg-Am Tierpark 2367 Quakenbrück - Außenst. Sulzbach 2271 Hamburg-Barmbek- 2368 Vechta 1075 Homburg Uhlenhorst 2369 Westerstede 1085 Homburg - Außenst. St. 2274 Hamburg-Mitte 2370 Wilhelmshaven Ingbert 2311 Alfeld (Leine) 2371 Wittmund 1090 Saarbrücken Am Stadtgraben 2312 Bad Gandersheim 2471 Bremen-Mitte - Außenst. Völklingen 2313 Braunschweig-Altewiekring 2472 Bremen-Ost 1113 Berlin Charlottenburg 2314 Braunschweig-Wilhelmstr. 2473 Bremen-West 1114 Berlin Kreuzberg 2315 Buchholz in der Nordheide 2474 Bremen-Nord 1116 Berlin Neukölln 2316 Burgdorf 2475 Bremerhaven 1117 Berlin Reinickendorf 2317 Celle 2601 Alsfeld-Lauterbach 1118 Berlin Schöneberg 2318 Cuxhaven Verwaltungsstelle Alsfeld 1119 Berlin Spandau 2319 Gifhorn 2602 Hersfeld-Rotenburg 1120 Berlin Steglitz 2320 Göttingen Verwaltungsstelle Bad 1121 Berlin Tempelhof 2321 Goslar Hersfeld 1123 Berlin Wedding 2322 Hameln 2603 Bad Homburg v.d. Höhe 1124 Berlin Wilmersdorf 2323 Hannover-Land I 2604 Rheingau-Taunus 1125 Berlin Zehlendorf 2324 Hannover-Mitte Verwaltungsst. Bad 1131 Berlin Friedrichsh./Prenzb. 2325 Hannover-Nord Schwalbach 1132 Berlin Lichtenb./Hohenschh. 2326 Hannover-Süd 2605 Bensheim 1133 Berlin Hellersdorf/Marzahn 2327 Hannover-Land II 2606 Marburg-Biedenkopf 1134 Berlin Mitte/Tiergarten 2328 Helmstedt Verwaltungsstelle 1135 Berlin Pankow/Weißensee 2329 Herzberg am Harz Biedenkopf 1136 Berlin Treptow/Köpenick 2330 Hildesheim 2607 Darmstadt 2111 Bad Segeberg 2331 Holzminden 2608 Dieburg 2112 Eckernförde-Schleswig 2332 Lüchow 2609 Dillenburg 2113 Elmshorn 2333 Lüneburg 2610 Eschwege-Witzenhausen 2114 Eutin 2334 Nienburg/Weser Verwaltungsstelle Eschwege 2115 Flensburg 2335 Northeim 2611 Korbach-Frankenberg 2116 Dithmarschen, Außenstelle 2336 Osterholz-Scharmbeck Verwaltungsstelle Heide 2338 Peine Frankenberg 2117 Nordfriesland, Außenstelle 2340 Rotenburg (Wümme) 2612 Frankfurt am Main II Husum 2341 Soltau 2616 Friedberg (Hessen) 2118 Itzehoe 2343 Stade 2618 Fulda 2119 Kiel-Nord 2344 Stadthagen 2619 Gelnhausen 2120 Kiel-Süd 2345 Sulingen 2620 Gießen 2121 Nordfriesland 2346 Syke 2621 Groß-Gerau 2122 Lübeck 2347 Uelzen 2622 Hanau 2123 Dithmarschen 2348 Verden (Aller) 2623 Kassel-Hofgeismar 2124 Neumünster 2349 Wesermünde Verwaltungsstelle 2125 Oldenburg 2350 Winsen (Luhe) Hofgeismar 2126 Plön 2351 Wolfenbüttel 2624 Schwalm-Eder 2127 Ratzeburg 2352 Zeven Verwaltungsstelle Fritzlar 2128 Rendsburg 2353 Papenburg 2625 Kassel-Spohrstraße 2129 Eckernförde-Schleswig, 2354 Aurich 2626 Kassel-Hofgeismar Außenstelle Schleswig 2355 Bad Bentheim Verwaltungsstelle Kassel 2130 Stormarn 2356 Cloppenburg 2627 Korbach-Frankenberg 2131 Pinneberg 2357 Delmenhorst Verwaltungsstelle Korbach 2202 Hamburg-Altona 2358 Emden 2628 Langen 2203 Hamburg-Bergedorf 2360 Leer (Ostfriesland) 2206 Hamburg-Harburg 2361 Lingen (Ems)

Seite 48 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk 2805 Emmendingen 2806 Freiburg-Stadt 2862 Göppingen Außenstelle 2629 Alsfeld-Lauterbach 2807 Freiburg-Land Geislingen Verwaltungsstelle 2808 Offenburg Außenstelle Kehl 2863 Göppingen Lauterbach 2809 Konstanz 2864 Heidenheim 2630 Limburg-Weilburg 2810 Lahr 2865 Heilbronn Verwaltungsstelle Limburg 2811 Lörrach 2869 Nürtingen Außenstelle 2631 Marburg-Biedenkopf 2812 Müllheim Kirchheim Verwaltungsstelle Marburg 2813 Freiburg-Land Außenstelle 2870 Leonberg 2632 Schwalm-Eder Titisee-Neustadt 2871 Ludwigsburg Verwaltungsstelle Melsungen 2814 Offenburg 2874 Nürtingen 2633 Michelstadt 2815 Rottweil Außenstelle 2876 Öhringen 2634 Nidda Oberndorf 2877 Ravensburg 2635 Offenbach am Main-Stadt 2816 Waldshut-Tiengen 2878 Reutlingen 2636 Hersfeld-Rotenburg Außenstelle Bad Säckingen 2879 Biberach Außenstelle Verwaltungsstelle Rotenburg 2818 Singen Riedlingen 2637 Rheingau-Taunus 2819 Rottweil 2880 Tauberbischofsheim Verwaltungsstelle 2820 Waldshut-Tiengen 2881 Sigmaringen Außenstelle Rüdesheim 2821 Tuttlingen Bad Saulgau 2638 Limburg-Weilburg 2822 Villingen-Schwenningen 2882 Schorndorf Verwaltungsstelle Weilburg 2823 Offenburg Außenstelle 2883 Schwäbisch Gmünd 2639 Wetzlar Wolfach 2884 Schwäbisch Hall 2641 Eschwege-Witzenhausen 2830 Bruchsal 2885 Sigmaringen Verwaltungsstelle 2831 Ettlingen 2886 Tübingen Witzenhausen 2832 Heidelberg 2887 Überlingen (Bodensee) 2642 Schwalm-Eder 2833 Baden-Baden 2888 Ulm Verwaltungsstelle 2834 Karlsruhe-Durlach 2889 Bad Urach Schwalmstadt 2835 Karlsruhe-Stadt 2890 Waiblingen 2643 Wiesbaden II 2836 Baden-Baden Außenstelle 2891 Wangen 2644 Offenbach am Main-Land Bühl 2893 Stuttgart I 2646 Hofheim am Taunus 2837 Mannheim-Neckarstadt 2895 Stuttgart II 2701 Bad Neuenahr-Ahrweiler 2838 Mannheim-Stadt 2897 Stuttgart III 2702 Altenkirchen-Hachenburg 2839 Rastatt 3046 Potsdam 2706 Bad Kreuznach 2840 Mosbach 3048 Brandenburg 2708 Bingen-Alzey 2841 Pforzheim 3049 Königs Wusterhausen 2709 Idar-Oberstein 2842 Freudenstadt 3050 Luckenwalde 2710 Bitburg-Prüm 2843 Schwetzingen 3051 Nauen 2713 Daun 2844 Sinsheim 3052 Kyritz 2719 Kaiserslautern 2845 Calw 3053 Oranienburg 2722 Koblenz 2846 Mosbach Außenstelle 3054 Pritzwalk 2723 Kusel-Landstuhl Walldürn 3056 Cottbus 2724 Landau 2847 Weinheim 3057 Calau 2726 Mainz 2848 Mühlacker 3058 Finsterwalde 2727 Ludwigshafen 2849 Pforzheim Außenstelle 3061 Frankfurt (Oder) 2729 Mayen Neuenbürg 3062 Angermünde 2730 Montabaur-Diez 2850 Aalen / Württemberg 3063 Fürstenwalde 2731 Neustadt 2851 Backnang 3064 Strausberg 2732 Neuwied 2852 Tauberbischofsheim 3065 Eberswalde 2735 Pirmasens-Zweibrücken Außenstelle Bad 3102 Magdeburg 2740 Simmern-Zell Mergentheim 3103 Genthin 2741 Speyer-Germersheim 2853 Balingen 3105 Haldensleben 2742 Trier 2854 Biberach 3106 Salzwedel 2743 Bernkastel-Wittlich 2855 Bietigheim-Bissingen 3107 Staßfurt 2744 Worms-Kirchheimbolanden 2856 Böblingen 3108 Stendal 2801 Offenburg Außenstelle 2857 Schwäbisch Hall Außenstelle 3110 Halle (Saale) Achern 2858 EhingenCrailsheim 3112 Merseburg 2804 Villingen-Schwenningen 2859 Esslingen 3114 Dessau-Roßlau Außenstelle Donaueschingen 2861 Friedrichshafen 3115 Wittenberg

Seite 49 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk 3116 Bitterfeld-Wolfen 5102 Viersen 5304 Beckum 3117 Quedlinburg 5103 Düsseldorf-Altstadt 5305 Bielefeld-Innenstadt 3118 Eisleben 5105 Düsseldorf-Nord 5306 Bochum-Mitte 3119 Naumburg 5106 Düsseldorf-Süd 5307 Borken 3202 Dresden-Nord 5107 Duisburg-Hamborn 5308 Bottrop 3203 Dresden-Süd 5109 Duisburg-Süd 5309 Brilon 3204 Bautzen 5111 Essen-NordOst 5310 Bünde 3207 Görlitz 5112 Essen-Süd 5311 Steinfurt 3208 Löbau 5113 Geldern 5312 Coesfeld 3209 Meißen 5114 Grevenbroich 5313 Detmold 3210 Pirna 5115 Kempen 5314 Dortmund-West 3213 Hoyerswerda 5116 Kleve 5315 Dortmund-Hörde 3214 Chemnitz-Süd 5117 Krefeld 5316 Dortmund-Unna 3215 Chemnitz-Mitte 5119 Moers 5317 Dortmund-Ost 3217 Annaberg 5120 Mülheim an der Ruhr 5318 Gelsenkirchen-Nord 3218 Schwarzenberg 5121 Mönchengladbach 5319 Gelsenkirchen-Süd 3220 Freiberg 5122 Neuss 5321 Hagen 3221 Hohenstein-Ernstthal 5123 Oberhausen-Nord 5322 Hamm 3222 Mittweida 5124 Oberhausen-Süd 5323 Hattingen 3223 Plauen 5126 Remscheid 5324 Herford 3224 Stollberg 5128 Solingen-Ost 5325 Herne 3227 Zwickau 5129 Solingen-West 5326 Höxter 3228 Zschopau 5130 Wesel 5327 Ibbenbüren 3231 Leipzig II 5131 Wuppertal-Barmen 5328 Iserlohn 3232 Leipzig I 5132 Wuppertal-Elberfeld 5329 Lemgo 3236 Döbeln 5133 Düsseldorf-Mitte 5330 Lippstadt 3237 Eilenburg 5134 Duisburg-West 5331 Lübbecke 3238 Grimma 5135 Hilden 5332 Lüdenscheid 3239 Oschatz 5139 Velbert 5333 Lüdinghausen 4071 Malchin 5147 Düsseldorf-Mettmann 5334 Meschede 4072 Neubrandenburg 5201 Aachen-Stadt 5335 Minden 4074 Pasewalk 5202 Aachen-Kreis 5336 Münster-Außenstadt 4075 Waren 5203 Bergheim 5337 Münster-Innenstadt 4079 Rostock 5204 Bergisch Gladbach 5338 Olpe 4080 Wismar 5205 Bonn-Innenstadt 5339 Paderborn 4081 Ribnitz-Damgarten 5206 Bonn-Außenstadt 5340 Recklinghausen 4082 Stralsund 5207 Düren 5341 Schwelm 4083 Bergen 5208 Erkelenz 5342 Siegen 4084 Greifswald 5209 Euskirchen 5343 Soest 4085 Wolgast 5210 Geilenkirchen 5344 Herne 4086 Güstrow 5211 Schleiden 5345 Warburg 4087 Hagenow 5212 Gummersbach 5346 Warendorf 4089 Schwerin, Außenstelle 5213 Jülich 5347 Wiedenbrück Parchim 5214 Köln-Altstadt 5348 Witten 4090 Schwerin 5215 Köln-Mitte 5349 Bielefeld-Außenstadt 4151 Erfurt 5216 Köln-Porz 5350 Bochum-Süd 4154 Ilmenau 5217 Köln-Nord 5351 Gütersloh 4155 Eisenach 5218 Köln-Ost 5359 Marl 4156 Gotha 5219 Köln-Süd 9102 Augsburg-Land 4157 Mühlhausen 5220 Siegburg 9103 Augsburg-Stadt 4159 Sondershausen 5221 Wipperfürth 9104 Bad Tölz -Außenstelle des 4161 Gera 5222 Sankt Augustin Finanzamts Wolfratshausen - 4162 Jena 5223 Köln-West Bad Tölz 4165 Pößneck 5224 Brühl 9105 Berchtesgaden-Laufen 4166 Altenburg 5230 Leverkusen 9106 Burghausen 4170 Sonneberg 5301 Ahaus 9107 Dachau 4171 Suhl 5302 Altena 9108 Deggendorf 5101 Dinslaken 5303 Arnsberg 9109 Dillingen

Seite 50 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk Nr. Finanzamtsbezirk 9110 Dingolfing 9151 Neu-Ulm 9217 Forchheim 9111 Donauwörth -Außenstelle 9152 Nördlingen 9218 Fürth des Finanzamts Nördlingen 9153 Passau mit Außenstellen 9220 Gunzenhausen 9112 Ebersberg 9154 Pfaffenhofen 9221 Hersbruck 9113 Eggenfelden 9156 Rosenheim m. ASt 9222 Hilpoltstein 9114 Erding Wasserburg 9223 Hof mit Außenstellen 9115 Freising 9157 Grafenau 9227 Kitzingen 9117 Fürstenfeldbruck 9159 Schrobenhausen m. ASt 9228 Kronach 9119 Garmisch-Partenkirchen Neuburg 9229 Kulmbach 9121 Günzburg 9161 Starnberg 9230 Lichtenfels 9123 Immenstadt -Außenstelle des 9162 Straubing 9231 Lohr a. Main mit Finanzamts Kempten- 9163 Traunstein Außenstellen Immenstadt 9168 Weilheim-Schongau 9235 Neumarkt i.d.OPf. 9124 Ingolstadt 9169 Wolfratshausen - Bad Tölz 9238 Nürnberg-Nord 9125 Kaufbeuren m. ASt Füssen 9170 Zwiesel m. ASt Viechtach 9244 Regensburg 9126 Kelheim 9171 Eichstätt 9247 Schwabach 9127 Kempten-Immenstadt 9201 Amberg 9248 Schwandorf mit Außenstelle 9131 Landsberg 9202 Obernburg am Main mit Neunburg v. W. 9132 Landshut Außenstelle Amorbach 9249 Schweinfurt 9134 Lindau 9203 Ansbach mit Außenstellen 9252 Uffenheim 9138 Memmingen-Mindelheim 9204 Aschaffenburg 9254 Waldsassen 9139 Miesbach 9205 Bad Kissingen 9255 Weiden i.d.OPf. 9140 Mindelheim -Außenstelle des 9206 Bad Neustadt a.d.S. 9257 Würzburg mit Außenstelle Finanzamts Memmingen- 9207 Bamberg Ochsenfurt Mindelheim 9208 Bayreuth 9258 Wunsiedel mit Außenstelle 9141 Mühldorf 9211 Cham mit Außenstellen Selb 9147 München 9212 Coburg 9259 Zeil am Main mit Außenstelle (Selbständige/Gewerbe/VuV) 9216 Erlangen Ebern

Seite 51 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Handwerkskammern Nr. Handwerkskammer Sitz Nr. Handwerkskammer Sitz 01 Chemnitz Chemnitz 37 Dortmund Dortmund 02 Dresden Dresden 38 Südwestfalen Arnsberg 03 zu Leipzig Leipzig 43 Kassel Kassel 04 Erfurt Erfurt 44 Wiesbaden Wiesbaden 05 Ostthüringen Gera 45 Frankfurt-Rhein-Main Frankfurt am Main 06 Südthüringen Suhl 51 Pfalz, Kaiserslautern Kaiserslautern 07 Cottbus Cottbus 52 Koblenz Koblenz 08 Frankfurt/Oder Frankfurt/Oder 53 Rheinhessen, Mainz Mainz 09 Potsdam Potsdam 54 Trier Trier 11 Flensburg Flensburg 61 Freiburg Freiburg 12 Lübeck Lübeck 62 Heilbronn-Franken Heilbronn 15 Halle Halle 63 Karlsruhe Karlsruhe 16 Magdeburg Magdeburg 64 Konstanz Konstanz 18 Ostmecklenburg- Neubrandenburg/Rostock 65 Mannheim-Rhein-Neckar- Mannheim Vorpommern Odenwald 19 Schwerin Schwerin 66 Reutlingen Reutlingen 21 Ostfriesland, Aurich Aurich 67 Stuttgart Stuttgart 23 Hannover Hannover 68 Ulm Ulm 24 Hildesheim- Hildesheim 71 Schwaben, Augsburg Augsburg Südniedersachsen 72 Oberfranken, Bayreuth Bayreuth 26 Oldenburg Oldenburg 74 München und Oberbayern München 27 Osnabrück- Osnabrück 75 Mittelfranken, Nürnberg Nürnberg 28 Braunschweig-Lüneburg- Braunschweig 76 Niederbayern-Oberpfalz, Passau Stade Passau u. Regensburg 31 Düsseldorf Düsseldorf 78 Unterfranken, Würzburg Würzburg 32 Köln Köln 81 Saarbrücken Saarbrücken 33 Aachen Aachen 91 Berlin Berlin 34 Münster Münster 92 Bremen Bremen 35 Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld 93 Hamburg Hamburg Bielefeld

Seite 52 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Landgerichtsbezirke Nr. Landgerichtsbezirke Nr. Landgerichtsbezirke Nr. Landgerichtsbezirke 0111 Flensburg 0614 Gießen 0929 Traunstein 0113 Itzehoe 0615 Hanau 092A Ingolstadt 0115 Kiel 0616 Kassel 0931 Amberg 0117 Lübeck 0617 Limburg a. d. Lahn 0932 Ansbach 0211 LandgerichtHamburg 0618 Marburg 0933 Nürnberg-Fürth 0311 Braunschweig 0619 Wiesbaden 0934 Regensburg 0312 Göttingen 0721 Bad Kreuznach 0935 Weiden i. d. OPf. 0321 Bückeburg 0722 Koblenz 0941 Aschaffenburg 0323 Hannover 0723 Mainz 0942 Bamberg 0324 Hildesdheim 0724 Trier 0943 Bayreuth 0325 Lüneburg 0731 Frankenthal 0944 Coburg 0326 Stade 0732 Kaiserslautern 0945 Hof 0327 Verden 0733 Landau in der Pfalz 0946 Schweinfurt 0331 Aurich 0734 Zweibrücken 0947 Würzburg 0332 Oldenburg 0811 Baden-Baden 1011 Saarbrücken 0333 Osnabrück 0812 Freiburg 1111 Berlin 0411 Bremen 0813 Heidelberg 1211 Cottbus 0511 Düsseldorf 0814 Karlsruhe 1212 Frankfurt (Oder) 0512 Duisburg 0815 Konstanz 1213 Potsdam 0513 Kleve 0816 Mannheim 1214 Neuruppin 0514 Krefeld 0817 Mosbach 1311 Neubrandenburg 0515 Mönchengladbach 0818 Offenburg 1312 Rostock 0516 Wuppertal 0819 Waldshut-Tiengen 1313 Schwerin 0540 Arnsberg 0821 Ellwangen 1314 Stralsund 0541 Bielefeld 0822 Hechingen 1412 Chemnitz 0542 Bochum 0823 Heilbronn 1413 Dresden 0543 Detmold 0824 Ravensburg 1414 Görlitz 0544 Dortmund 0825 Rottweil 1415 Leipzig 0545 Essen 0826 Stuttgart 1416 Zwickau 0546 Hagen 0827 Tübingen 1511 Halle 0547 Münster 0828 Ulm 1512 Magdeburg 0548 Paderborn 0921 Augsburg 1513 Dessau-Roßlau 0549 Siegen 0922 Deggendorf 1514 Stendal 0571 Aachen 0923 Kempten (Allgäu) 1611 Erfurt 0574 Bonn 0924 Landshut 1612 Gera 0577 Köln 0925 Memmingen 1613 Meiningen 0611 Darmstadt 0926 München I 1614 Mühlhausen 0612 Frankfurt am Main 0927 München II 0613 Fulda 0928 Passau

Seite 53 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Landtagswahlkreise Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis 01001 Südtondern 02013 Alstertal-Walddörfer 03052 Buchholz 01002 Husum-Land 02014 Rahlstedt 03053 Rotenburg 01003 Husum-Eiderstedt 02015 Bergedorf 03054 Bremervörde 01004 Flensburg 02016 Harburg 03055 Buxtehude 01005 Flensburg-Land 02017 Süderelbe 03056 Stade 01006 Schleswig-Nord 03001 BS-Nord 03057 Geestland 01007 Schleswig 03002 BS-Süd 03058 Cuxhaven 01008 Dithmarschen-Nord 03003 BS-West 03059 Unterweser 01009 Dithmarschen-Süd 03004 Peine 03060 Osterholz 01010 Eckernförde 03005 Gifhorn-Nord/Wolfsburg 03061 Verden 01011 Rendsburg 03006 Gifhorn-Süd 03062 Oldenbg.-Mitte/Süd 01012 Rendsburg-Süd 03007 Wolfsburg 03063 Oldenbg.-Nord/West 01013 Rendsburg-Ost 03008 Helmstedt 03064 Oldenburg-Land 01014 Neumünster 03009 Wolfenbüttel-Nord 03065 Delmenhorst 01015 Kiel-Nord, West, Ost 03010 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter 03066 Cloppenburg-Nord 01016 Kiel-Nord, West, Ost 03011 Salzgitter 03067 Cloppenburg 01017 Kiel-Nord, West, Ost 03012 Göttingen/Harz 03068 Vechta 01018 Plön-Nord 03013 Seesen 03069 Wilhelmshaven 01019 Plön-Süd 03014 Goslar 03070 Friesland 01020 Oldenburg 03015 Duderstadt 03071 Wesermarsch 01021 Eutin-Nord 03016 Göttingen/Münden 03072 Ammerland 01022 Eutin-Süd 03017 Göttingen-Stadt 03073 Bersenbrück 01023 Steinburg-West 03018 Northeim 03074 Melle 01024 Steinburg-Ost 03019 Einbeck 03075 Bramsche 01025 Elmshorn 03020 Holzminden 03076 Georgsmarienhütte 01026 Pinneberg-Nord 03021 Hildesheim 03077 Osnabr.-Ost 01027 Pinneberg-Elbmarschen 03022 Sarstedt/Bad Salzdetfurth 03078 Osnabr.-West 01028 Pinneberg 03023 Alfeld 03079 Grafschaft Bentheim 01029 Segeberg-West 03024 Ha.Döhren 03080 Lingen 01030 Segeberg-Ost 03025 Ha.Buchholz 03081 Meppen 01031 Norderstedt 03026 Ha.Linden 03082 Papenburg 01032 Stormarn 03027 Ha.Ricklingen 03083 Leer 01033 Ahrensburg 03028 Ha.Mitte 03084 Leer/Borkum 01034 Reinbek 03029 Laatzen 03085 Emden/Norden 01035 Lübeck-West, Ost, Süd 03030 Lehrte 03086 Aurich 01036 Lübeck-West, Ost, Süd 03031 Langenhagen 03087 Wittmund/Inseln 01037 Lübeck-West, Ost, Süd 03032 Garbsen/Wedemark 04011 Wahlbereich Bremen 01038 Lauenburg-Nord 03033 Neustadt/Wunstorf 04012 Wahlbereich Bremerhaven 01039 Lauenburg-Mitte 03034 Barsinghausen 05001 Aachen I 01040 Lauenburg-Süd 03035 Springe 05002 Aachen II 02001 Hamburg-Mitte 03036 Bad Pyrmont 05003 Kreis Aachen I 02002 Billstedt-Wilhelmsburg- 03037 Schaumburg 05004 Kreis Aachen II Finkenwerder 03038 Hameln/Rinteln 05005 Rhein-Erft-Kreis I 02003 Altona 03039 Nienburg/Schaumburg 05006 Rhein-Erft-Kreis II 02004 Blankenese 03040 Nienburg-Nord 05007 Rhein-Erft-Kreis III 02005 Rothenbaum-Harvestehude- 03041 Syke 05008 Euskirchen I 02006 StellingenEimsbüttel--EimsbüttelOst -West 03042 Diepholz 05009 Heinsberg I 02007 Lokstedt-Niendorf- 03043 Walsrode 05010 Heinsberg II Schnelsen 03044 Soltau 05011 Düren I 02008 Eppendorf-Winterhude 03045 Bergen 05012 Düren II - Euskirchen II 02009 Barmbek-Uhlenhorst- 03046 Celle 05013 Köln I Dulsberg 03047 Uelzen 05014 Köln II 02010 Fuhlsbüttel-Alsterdorf- 03048 Elbe 05015 Köln III Langenhorn 03049 Lüneburg 05016 Köln IV 02011 Wandsbek 03050 Winsen 05017 Köln V 02012 Bramfeld-Farmsen-Berne 03051 Seevetal 05018 Köln VI

Seite 54 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis 05019 Köln VII 05077 Borken I 06005 Waldeck-Frankenberg I 05020 Leverkusen 05078 Borken II 06006 Waldeck-Frankenberg II 05021 Rheinisch-Bergischer Kreis I 05079 Coesfeld I - Borken III 06007 Schwalm-Eder I 05022 Rheinisch-Bergischer Kreis II 05080 Coesfeld II 06008 Schwalm-Eder II 05023 Oberbergischer Kreis I 05081 Steinfurt I 06009 Eschwege-Witzenhausen 05024 Oberbergischer Kreis II 05082 Steinfurt II 06010 Rotenburg 05025 Rhein-Sieg-Kreis I 05083 Steinfurt III 06011 Hersfeld 05026 Rhein-Sieg-Kreis II 05084 Münster I 06012 Marburg-Biedenkopf I 05027 Rhein-Sieg-Kreis III 05085 Münster II 06013 Marburg-Biedenkopf II 05028 Rhein-Sieg-Kreis IV 05086 Warendorf I 06014 Fulda I 05029 Bonn I 05087 Warendorf II 06015 Fulda II 05030 Bonn II 05088 Minden - Lübbecke I 06016 Lahn-Dill I 05031 Wuppertal I 05089 Minden - Lübbecke II 06017 Lahn-Dill II 05032 Wuppertal II 05090 Herford I 06018 Gießen I 05033 Wuppertal III - Solingen II 05091 Herford II 06019 Gießen II 05034 Solingen I 05092 Bielefeld I 06020 Vogelsberg 05035 Remscheid 05093 Bielefeld II 06021 Limburg-Weilburg I 05036 Mettmann I 05094 Gütersloh I - Bielefeld III 06022 Limburg-Weilburg II 05037 Mettmann II 05095 Gütersloh II 06023 Hochtaunus I 05038 Mettmann III 05096 Gütersloh III 06024 Hochtaunus II 05039 Mettmann IV 05097 06025 Wetterau I 05040 Düsseldorf I 05098 Lippe II 06026 Wetterau II 05041 Düsseldorf II 05099 Lippe III 06027 Wetterau III 05042 Düsseldorf III 05100 Paderborn I 06028 Rheingau-Taunus I 05043 Düsseldorf IV 05101 Paderborn II 06029 Rheingau-Taunus II 05044 Rhein-Kreis Neuss I 05102 Höxter 06030 Wiesbaden I 05045 Rhein-Kreis Neuss II 05103 Hagen I 06031 Wiesbaden II 05046 Rhein-Kreis Neuss III 05104 Hagen II - Ennepe-Ruhr-Kreis 06032 Main-Taunus I 05047 Krefeld I III 06033 Main-Taunus II 05048 Krefeld II 05105 Ennepe-Ruhr-Kreis I 06034 Frankfurt am Main I 05049 Mönchengladbach I 05106 Ennepe-Ruhr-Kreis II 06035 Frankfurt am Main II 05050 Mönchengladbach II 05107 Bochum I 06036 Frankfurt am Main III 05051 Viersen I 05108 Bochum II 06037 Frankfurt am Main IV 05052 Viersen II 05109 Bochum III - Herne II 06038 Frankfurt am Main V 05053 Kleve I 05110 Herne I 06039 Frankfurt am Main VI 05054 Kleve II 05111 Dortmund I 06040 Main-Kinzig I 05055 Oberhausen I 05112 Dortmund II 06041 Main-Kinzig II 05056 Oberhausen II - Wesel I 05113 Dortmund III 06042 Main-Kinzig III 05057 Wesel II 05114 Dortmund IV 06043 Offenbach-Stadt 05058 Wesel III 05115 Unna I 06044 Offenbach Land I 05059 Wesel IV 05116 Unna II 06045 Offenbach Land II 05060 Duisburg I 05117 Unna III - Hamm II 06046 Offenbach Land III 05061 Duisburg II 05118 Hamm I 06047 Groß-Gerau I 05062 Duisburg III 05119 Soest I 06048 Groß-Gerau II 05063 Duisburg IV 05120 Soest II 06049 Darmstadt-Stadt I 05064 Mülheim I 05121 Märkischer Kreis I 06050 Darmstadt-Stadt II 05065 Essen I - Mülheim II 05122 Märkischer Kreis II 06051 Darmstadt-Dieburg I 05066 Essen II 05123 Märkischer Kreis III 06052 Darmstadt-Dieburg II 05067 Essen III 05124 Hochsauerlandkreis I 06053 Odenwald 05068 Essen IV 05125 Hochsauerlandkreis II - 06054 Bergstraße I 05069 Recklinghausen I Soest III 06055 Bergstraße II 05070 Recklinghausen II 05126 Siegen - Wittgenstein I 07001 Betzdorf / Kirchen (Sieg) 05071 Recklinghausen III 05127 Siegen - Wittgenstein II 07002 Altenkirchen (Westerwald) 05072 Recklinghausen IV 05128 Olpe 07003 Linz am Rhein / Rengsdorf 05073 Recklinghausen V 06001 Kassel-Land I 07004 Neuwied 05074 Gelsenkirchen I 06002 Kassel-Land II 07005 Bad Marienberg 05075 Gelsenkirchen II 06003 Kassel-Stadt I (Westerwald) / Westerburg 05076 Bottrop 06004 Kassel-Stadt II 07006 Montabaur

Seite 55 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis 07007 Diez / Nassau 08013 Vaihingen 09100 Stimmkreis München-Stadt 07008 Koblenz / Lahnstein 08014 Bietigheim-Bissingen zus. (Stimmkreise 101 mit 07009 Koblenz 08015 Waiblingen 109) 07010 Bendorf / Weissenthurm 08016 Schorndorf 09110 Stimmkreis Altötting 07011 Andernach 08017 Backnang 09111 Stimmkreis Bad Tölz- 07012 Mayen 08018 Heilbronn Wolfratshausen,Garmisch- 07013 Remagen / Sinzig 08019 Eppingen Partenkirchen 07014 Bad Neuenahr-Ahrweiler 08020 Neckarsulm 09112 Stimmkreis 07015 Cochem-Zell 08021 Hohenlohe Berchtesgadener Land 07016 Rhein-Hunsrück 08022 Schwäbisch Hall 09113 Stimmkreis Dachau 07017 Bad Kreuznach 08023 Main-Tauber 09114 Stimmkreis Ebersberg 07018 Kirn / Bad Sobernheim 08024 Heidenheim 09115 Stimmkreis Eichstätt 07019 Birkenfeld 08025 Schwäbisch Gmünd 09116 Stimmkreis Erding 07020 Daun 08026 Aalen 09117 Stimmkreis Freising 07021 Bitburg-Prüm 08027 Karlsruhe I 09118 Stimmkreis 07022 Wittlich 08028 Karlsruhe II Fürstenfeldbruck-Ost 07023 Bernkastel-Kues / Morbach 08029 Bruchsal 09119 Stimmkreis Ingolstadt / Kirchberg (Hunsrück) 08030 Bretten 09120 Stimmkreis Landsberg am 07024 Trier / Schweich 08031 Ettlingen Lech, Fürstenfeldbruck-West 07025 Trier 08032 Rastatt 09121 Stimmkreis Miesbach 07026 Konz / Saarburg 08033 Baden-Baden 09122 Stimmkreis Mühldorf a.Inn 07027 Mainz I 08034 Heidelberg 09123 Stimmkreis München-Land- 07028 Mainz II 08035 Mannheim I Nord 07029 Bingen am Rhein 08036 Mannheim II 09124 Stimmkreis München-Land- 07030 08037 Wiesloch Süd 07031 Nierstein / Oppenheim 08038 Neckar-Odenwald 09125 Stimmkreis Neuburg- 07032 Worms 08039 Weinheim Schrobenhausen 07033 Alzey 08040 Schwetzingen 09126 Stimmkreis Pfaffenhofen 07034 Frankenthal (Pfalz) 08041 Sinsheim a.d.Ilm 07035 Ludwigshafen am Rhein I 08042 Pforzheim 09127 Stimmkreis Rosenheim-Ost 07036 Ludwigshafen am Rhein II 08043 Calw 09128 Stimmkreis Rosenheim- 07037 Mutterstadt 08044 Enz West 07038 Speyer 08045 Freudenstadt 09129 Stimmkreis Starnberg 07039 Donnersberg 08046 Freiburg I 09130 Stimmkreis Traunstein 07040 Kusel 08047 Freiburg II 09131 Stimmkreis Weilheim- 07041 Bad Dürkheim 08048 Breisgau Schongau 07042 Neustadt an der Weinstraße 08049 Emmendingen 09201 Stimmkreis Deggendorf 07043 Kaiserslautern I 08050 Lahr 09202 Stimmkreis Dingolfing 07044 Kaiserslautern II 08051 Offenburg 09203 Stimmkreis Kelheim 07045 Kaiserslautern-Land 08052 Kehl 09204 Stimmkreis Landshut 07046 Zweibrücken 08053 Rottweil 09205 Stimmkreis Passau-Ost 07047 Pirmasens-Land 08054 Villingen-Schwenningen 09206 Stimmkreis Passau-West 07048 Pirmasens 08055 Tuttlingen-Donaueschingen 09207 Stimmkreis Regen,Freyung- 07049 Südliche Weinstraße 08056 Konstanz Grafenau 07050 Landau in der Pfalz 08057 Singen 09208 Stimmkreis Rottal-Inn 07051 Germersheim 08058 Lörrach 09209 Stimmkreis Straubing 08001 Stuttgart I 08059 Waldshut 09301 Stimmkreis Amberg- 08002 Stuttgart II 08060 Reutlingen Sulzbach 08003 Stuttgart III 08061 Hechingen-Münsingen 09302 Stimmkreis Cham 08004 Stuttgart IV 08062 Tübingen 09303 Stimmkreis Neumarkt 08005 Böblingen 08063 Balingen i.d.OPf. 08006 Leonberg 08064 Ulm 09304 Stimmkreis Regensburg- 08007 Esslingen 08065 Ehingen Land 08008 Kirchheim 08066 Biberach 09305 Stimmkreis Regensburg- 08009 Nürtingen 08067 Bodensee Stadt 08010 Göppingen 08068 Wangen 09306 Stimmkreis Schwandorf 08011 Geislingen 08069 Ravensburg 09307 Stimmkreis Tirschenreuth 08012 Ludwigsburg 08070 Sigmaringen 09308 Stimmkreis Weiden i.d.OPf.

Seite 56 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis 09401 Stimmkreis Bamberg-Land 10001 Saarbrücken 09402 Stimmkreis Bamberg-Stadt 10002 Saarlouis 11822 Berlin-Tempelhof- 09403 Stimmkreis Bayreuth 10003 Neunkirchen Schöneberg 09404 Stimmkreis Coburg 11761 Berlin-Mitte 11823 Berlin-Tempelhof- 09405 Stimmkreis Forchheim 11762 Berlin-Mitte Schöneberg 09406 Stimmkreis Hof 11763 Berlin-Mitte 11824 Berlin-Tempelhof- 09407 Stimmkreis 11764 Berlin-Mitte Schöneberg Kronach,Lichtenfels 11765 Berlin-Mitte 11825 Berlin-Tempelhof- 09408 Stimmkreis Wunsiedel, 11766 Berlin-Mitte Schöneberg Kulmbach 11771 Berlin-Pankow 11826 Berlin-Tempelhof- 09500 Stimmkreis Nürnberg-Stadt 11772 Berlin-Pankow Schöneberg zus. (Stimmkreise 501 mit 11773 Berlin-Pankow 11827 Berlin-Tempelhof- 504) 11774 Berlin-Pankow Schöneberg 09505 Stimmkreis Ansbach-Nord 11775 Berlin-Pankow 11828 Berlin-Tempelhof- 09506 Stimmkreis Ansbach- 11776 Berlin-Pankow Schöneberg Süd,Weißenburg- 11777 Berlin-Pankow 11831 Berlin-Neukölln Gunzenhausen 11778 Berlin-Pankow 11832 Berlin-Neukölln 09507 Stimmkreis Erlangen- 11779 Berlin-Pankow 11833 Berlin-Neukölln Höchstadt 11781 Berlin-Reinickendorf 11834 Berlin-Neukölln 09508 Stimmkreis Erlangen-Stadt 11782 Berlin-Reinickendorf 11835 Berlin-Neukölln 09509 Stimmkreis Fürth 11783 Berlin-Reinickendorf 11836 Berlin-Neukölln 09510 Stimmkreis Neustadt 11784 Berlin-Reinickendorf 11841 Berlin-Friedrichshain- a.d.Aisch-Bad 11785 Berlin-Reinickendorf Kreuzberg-Prenzlauer Berg Windsheim,Fürth-Land 11786 Berlin-Reinickendorf Ost 09511 Stimmkreis Nürnberger Land 11791 Berlin-Spandau- 11842 Berlin-Friedrichshain- 09512 Stimmkreis Roth Charlottenburg Nord Kreuzberg-Prenzlauer Berg 09601 Stimmkreis Aschaffenburg- 11792 Berlin-Spandau- Ost Ost Charlottenburg Nord 11843 Berlin-Friedrichshain- 09602 Stimmkreis Aschaffenburg- 11793 Berlin-Spandau- Kreuzberg-Prenzlauer Berg West Charlottenburg Nord Ost 09603 Stimmkreis Bad Kissingen 11794 Berlin-Spandau- 11844 Berlin-Friedrichshain- 09604 Stimmkreis Haßberge,Rhön- Charlottenburg Nord Kreuzberg-Prenzlauer Berg Grabfeld 11795 Berlin-Spandau- Ost 09605 Stimmkreis Kitzingen Charlottenburg Nord 11845 Berlin-Friedrichshain- 09606 Stimmkreis Main-Spessart 11801 Berlin-Steglitz-Zehlendorf Kreuzberg-Prenzlauer Berg 09607 Stimmkreis Miltenberg 11802 Berlin-Steglitz-Zehlendorf Ost 09608 Stimmkreis Schweinfurt 11803 Berlin-Steglitz-Zehlendorf 11847 Berlin-Pankow 09609 Stimmkreis Würzburg-Land 11804 Berlin-Steglitz-Zehlendorf 11848 Berlin-Pankow 09610 Stimmkreis Würzburg-Stadt 11805 Berlin-Steglitz-Zehlendorf 11849 Berlin-Pankow 09700 Stimmkreis Augsburg-Stadt 11806 Berlin-Steglitz-Zehlendorf 11851 Berlin-Treptow-Köpenick zus. (Stimmkreise 701 und 11807 Berlin-Steglitz-Zehlendorf 11852 Berlin-Treptow-Köpenick 702) 11811 Berlin-Charlottenburg- 11853 Berlin-Treptow-Köpenick 09703 Stimmkreis Aichach- Wilmersdorf 11854 Berlin-Treptow-Köpenick Friedberg 11812 Berlin-Charlottenburg- 11855 Berlin-Treptow-Köpenick 09704 Stimmkreis Augsburg- Wilmersdorf 11856 Berlin-Treptow-Köpenick Land,Dillingen 11813 Berlin-Charlottenburg- 11861 Berlin-Marzahn-Hellersdorf 09705 Stimmkreis Augsburg-Land- Wilmersdorf 11862 Berlin-Marzahn-Hellersdorf Süd 11814 Berlin-Charlottenburg- 11863 Berlin-Marzahn-Hellersdorf 09706 Stimmkreis Donau-Ries Wilmersdorf 11864 Berlin-Marzahn-Hellersdorf 09707 Stimmkreis Günzburg 11815 Berlin-Charlottenburg- 11865 Berlin-Marzahn-Hellersdorf 09708 Stimmkreis Kaufbeuren Wilmersdorf 11866 Berlin-Marzahn-Hellersdorf 09709 Stimmkreis 11816 Berlin-Charlottenburg- 11867 Berlin-Marzahn-Hellersdorf Kempten,Oberallgäu Wilmersdorf 11871 Berlin-Lichtenberg 09710 Stimmkreis 11817 Berlin-Charlottenburg- 11872 Berlin-Lichtenberg Lindau,Sonthofen Wilmersdorf 11873 Berlin-Lichtenberg 09711 Stimmkreis Marktoberdorf 11821 Berlin-Tempelhof- 11874 Berlin-Lichtenberg 09712 Stimmkreis Memmingen Schöneberg 11875 Berlin-Lichtenberg 09713 Stimmkreis Neu-Ulm 11876 Berlin-Lichtenberg

Seite 57 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis 12001 Prignitz I 13007 Rostock IV 14029 Leipzig 5 12002 Prignitz II / Ostprignitz- 13008 Schwerin I 14030 Leipzig 6 Ruppin II 13009 Schwerin II 14031 Leipzig 7 12003 Ostprignitz-Ruppin I 13010 Wismar 14032 Delitzsch 12004 Ostprignitz-Ruppin III / 13011 Bad Doberan I 14033 Torgau-Oschatz Havelland III 13012 Bad Doberan II 14034 Muldental 1 12005 Havelland I 13013 Demmin I 14035 Muldental 2 12006 Havelland II 13014 Demmin II 14036 Döbeln 12007 Oberhavel I 13015 Güstrow I 14037 Riesa-Großenhain 1 12008 Oberhavel II 13016 Güstrow II 14038 Riesa-Großenhain 2 12009 Oberhavel III 13017 Ludwigslust I 14039 Meißen 1 12010 Uckermark III / Oberhavel IV 13018 Ludwigslust II 14040 Meißen 2 12011 Uckermark I 13019 Ludwigslust III 14041 Weißeritzkreis 1 12012 Uckermark II 13020 Müritz I 14042 Weißeritzkreis 2 12013 Barnim I 13021 Mecklenburg-Strelitz I 14043 Dresden 1 12014 Barnim II 13022 Mecklenb.-Stre II/Mür II 14044 Dresden 2 12015 Barnim III 13023 Nordvorpommern I 14045 Dresden 3 12016 Brandenburg an der Havel I 13024 Nordvorpommern II 14046 Dresden 4 / Potsdam-Mittelmark I 13025 Nordvorp. III/Stralsund I 14047 Dresden 5 12017 Brandenburg an der Havel II 13026 Stralsund II 14048 Dresden 6 12018 Potsdam-Mittelmark II 13027 Nordwestmecklenburg I 14049 Sächsische Schweiz 1 12019 Potsdam-Mittelmark III / 13028 Nordwestmecklenburg II 14050 Sächsische Schweiz 2 Potsdam III 13029 Ostvorpommern I 14051 Bautzen 1 12020 Potsdam-Mittelmark IV 13030 Ostvorpommern II 14052 Bautzen 2 12021 Potsdam I 13031 Parchim I 14053 Kamenz 1 12022 Potsdam II 13032 Parchim II 14054 Kamenz 2 12023 Teltow-Fläming I 13033 Rügen I 14055 Hoyerswerda 12024 Teltow-Fläming II 13034 Rügen II 14056 Niederschlesische 12025 Teltow-Fläming III 13035 Uecker-Randow I Oberlausitz 1 12026 Dahme-Spreewald I 13036 Uecker-Randow II 14057 Niederschlesische 12027 Dahme-Spreewald II / Oder- 14001 Plauen Oberlausitz 2 Spree I 14002 Vogtland 1 14058 Görlitz 12028 Dahme-Spreewald III 14003 Vogtland 2 14059 Löbau-Zittau 1 12029 Oder-Spree II 14004 Vogtland 3 14060 Löbau-Zittau 2 12030 Oder-Spree III 14005 Aue-Schwarzenberg 1 15001 Salzwedel 12031 Märkisch-Oderland I / Oder- 14006 Aue-Schwarzenberg 2 15002 Gardelegen-Klötze Spree IV 14007 Zwickauer Land 1 15003 Havelberg-Osterburg 12032 Märkisch-Oderland II 14008 Zwickauer Land 2 15004 Stendal 12033 Märkisch-Oderland III 14009 Zwickau 15005 Genthin 12034 Märkisch-Oderland IV 14010 Chemnitzer Land 1 15006 Burg 12035 Frankfurt (Oder) 14011 Chemnitzer Land 2 15007 Haldensleben 12036 Elbe-Elster I 14012 Chemnitz 1 15008 Wolmirstedt 12037 Elbe-Elster II 14013 Chemnitz 2 15009 Oschersleben 12038 Oberspreewald-Lausitz I 14014 Chemnitz 3 15010 Magdeburg I 12039 Oberspreewald-Lausitz II / 14015 Chemnitz 4 15011 Magdeburg II Spree-Neiße IV 14016 Stollberg 15012 Magdeburg III 12040 Oberspreewald-Lausitz III / 14017 Annaberg 15013 Magdeburg IV Spree-Neiße III 14018 Mittleres Erzgebirge 15014 Halberstadt 12041 Spree-Neiße I 14019 Freiberg 1 15015 Blankenburg 12042 Spree-Neiße II 14020 Freiberg 2 15016 Wernigerode 12043 Cottbus I 14021 Mittweida 1 15017 Staßfurt 12044 Cottbus II 14022 Mittweida 2 15018 Aschersleben 13001 Greifswald 14023 Leipziger Land 1 15019 Schönebeck 13002 Neubrandenburg I 14024 Leipziger Land 2 15020 Wanzleben 13003 Neubrandenburg II 14025 Leipzig 1 15021 Bernburg 13004 Rostock I 14026 Leipzig 2 15022 Köthen 13005 Rostock II 14027 Leipzig 3 15023 Zerbst 13006 Rostock III 14028 Leipzig 4 15024 Wittenberg

Seite 58 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis Nr. Landtagswahlkreis 15025 Jessen 16003 Nordhausen I 16023 Ilm-Kreis II 15026 Dessau 16004 Nordhausen II 16024 15027 Dessau-Roßlau 16005 16025 Erfurt II 15028 Wolfen 16006 Wartburgkreis II / Eisenach 16026 Erfurt III 15029 Bitterfeld 16007 Wartburgkreis III 16027 Erfurt IV 15030 Quedlinburg 16008 Unstrut-Hainich-Kreis I 16028 Saalfeld-Rudolstadt I 15031 Sangerhausen 16009 Unstrut-Hainich-Kreis II 16029 Saalfeld-Rudolstadt II 15032 Hettstedt 16010 Kyffhäuserkreis I 16030 Weimarer Land I / Saalfeld- 15033 Eisleben 16011 Kyffhäuserkreis II Rudolstadt III 15034 Saalkreis 16012 Schmalkalden-Meiningen I 16031 Weimar I / Weimarer Land II 15035 Bad Dürrenberg-Saalkreis 16013 Schmalkalden-Meiningen II 16032 Weimar II 15036 Halle I 16014 16033 Saale-Orla-Kreis I 15037 Halle II 16015 Gotha II 16034 Saale-Orla-Kreis II 15038 Halle III 16016 Sömmerda I / Gotha III 16035 Saale-Holzland-Kreis I 15039 Halle IV 16017 Sömmerda II 16036 Saale-Holzland-Kreis II 15040 Merseburg 16018 Hildburghausen I / 16037 Jena I 15041 Querfurt Schmalkalden-Meiningen III 16038 Jena II 15042 Nebra 16019 16039 15043 Zeitz 16020 Hildburghausen II / 16040 Greiz II 15044 Naumburg Sonneberg II 16041 15045 Hohenmölsen-Weißenfels 16021 Suhl / Schmalkalden- 16042 Gera II 16001 Meiningen IV 16043 16002 Eichsfeld II 16022 Ilm-Kreis I 16044 Altenburger Land II

Seite 59 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

NUTS3 Code NUTS3-Bezeichnung Code NUTS3-Bezeichnung Code NUTS3-Bezeichnung DEF01 Flensburg, Kreisfreie DEA2A Oberbergischer Kreis Stadt DE943 Oldenburg DEA2B Rheinisch-Bergischer DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt (Oldenburg), Kreisfreie Kreis DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt DEA2C Rhein-Sieg-Kreis Stadt DE944 Osnabrück, Kreisfreie DEA31 Bottrop, Kreisfreie DEF04 Neumünster, Kreisfreie Stadt Stadt Stadt DE945 Wilhelmshaven, DEA32 Gelsenkirchen, DEF05 Dithmarschen Kreisfreie Stadt Kreisfreie Stadt DEF06 Herzogtum Lauenburg DE946 Ammerland DEA33 Münster, Kreisfreie DEF07 Nordfriesland DE947 Aurich Stadt DEF08 Ostholstein DE948 Cloppenburg DEA34 Borken DEF09 Pinneberg DE949 Emsland DEA35 Coesfeld DEF0A Plön DE94A Friesland (DE) DEA36 Recklinghausen DEF0B Rendsburg- DE94B Grafschaft Bentheim DEA37 Steinfurt Eckernförde DE94C Leer DEA38 Warendorf DEF0C Schleswig-Flensburg DE94D Oldenburg, Landkreis DEA41 Bielefeld, Kreisfreie DEF0D Segeberg DE94E Osnabrück, Landkreis Stadt DEF0E Steinburg DE94F Vechta DEA42 Gütersloh DEF0F Stormarn DE94G Wesermarsch DEA43 Herford DE600 Hamburg DE94H Wittmund DEA44 Höxter DE911 Braunschweig, DE501 Bremen, Kreisfreie DEA45 Lippe Kreisfreie Stadt Stadt DEA46 Minden-Lübbecke DE912 Salzgitter, Kreisfreie DE502 Bremerhaven, DEA47 Paderborn Stadt Kreisfreie Stadt DEA51 Bochum, Kreisfreie DE913 Wolfsburg, Kreisfreie DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Stadt Stadt DEA52 Dortmund, Kreisfreie DE914 Gifhorn DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt DE91C Göttingen Stadt DEA53 Hagen, Kreisfreie Stadt DE916 Goslar DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt DE917 Helmstedt DEA14 Krefeld, Kreisfreie DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt DE918 Northeim Stadt DEA56 Ennepe-Ruhr-Kreis DE91A Peine DEA15 Mönchengladbach, DEA57 Hochsauerlandkreis DE91B Wolfenbüttel Kreisfreie Stadt DEA58 Märkischer Kreis DE922 Diepholz DEA16 Mülheim an der Ruhr, DEA59 Olpe DE923 Hameln-Pyrmont Kreisfreie Stadt DEA5A Siegen-Wittgenstein DE929 Region Hannover DEA17 Oberhausen, Kreisfreie DEA5B Soest DE925 Hildesheim Stadt DEA5C Unna DE926 Holzminden DEA18 Remscheid, Kreisfreie DE711 Darmstadt, Kreisfreie DE927 Nienburg (Weser) Stadt Stadt DE928 Schaumburg DEA19 Solingen, Kreisfreie DE712 Frankfurt am Main, DE931 Celle Stadt Kreisfreie Stadt DE932 Cuxhaven DEA1A Wuppertal, Kreisfreie DE713 Offenbach am Main, DE933 Harburg Stadt Kreisfreie Stadt DE934 Lüchow-Dannenberg DEA1B Kleve DE714 Wiesbaden, Kreisfreie DE935 Lüneburg, Landkreis DEA1C Mettmann Stadt DE936 Osterholz DEA1D Rhein-Kreis Neuss DE715 Bergstraße DE937 Rotenburg (Wümme) DEA1E Viersen DE716 Darmstadt-Dieburg DE938 Heidekreis DEA1F Wesel DE717 Groß-Gerau DE939 Stade DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt DE718 Hochtaunuskreis DE93A Uelzen DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt DE719 Main-Kinzig-Kreis DE93B Verden DEA24 Leverkusen, Kreisfreie DE71A Main-Taunus-Kreis DE941 Delmenhorst, Stadt DE71B Odenwaldkreis Kreisfreie Stadt DEA26 Düren DE71C Offenbach, Landkreis DE942 Emden, Kreisfreie DEA27 Rhein-Erft-Kreis DE71D Rheingau-Taunus-Kreis Stadt DEA28 Euskirchen DE71E Wetteraukreis DEA29 Heinsberg DE721 Gießen, Landkreis

Seite 60 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Code NUTS3-Bezeichnung Code NUTS3-Bezeichnung Code NUTS3-Bezeichnung DE722 Lahn-Dill-Kreis DEB3J Mainz-Bingen DE215 Berchtesgadener Land DE723 Limburg-Weilburg DEB3K Südwestpfalz DE216 Bad Tölz- DE724 Marburg-Biedenkopf DE111 Stuttgart, Stadtkreis Wolfratshausen DE725 Vogelsbergkreis DE112 Böblingen DE217 Dachau DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt DE113 Esslingen DE218 Ebersberg DE732 Fulda DE114 Göppingen DE219 Eichstätt DE733 Hersfeld-Rotenburg DE115 Ludwigsburg DE21A Erding DE734 Kassel, Landkreis DE116 Rems-Murr-Kreis DE21B Freising DE735 Schwalm-Eder-Kreis DE117 Heilbronn, Stadtkreis DE21C Fürstenfeldbruck DE736 Waldeck-Frankenberg DE118 Heilbronn, Landkreis DE21D Garmisch- DE737 Werra-Meißner-Kreis DE119 Hohenlohekreis Partenkirchen DEB11 Koblenz, Kreisfreie DE11A Schwäbisch Hall DE21E Landsberg am Lech Stadt DE11B Main-Tauber-Kreis DE21F Miesbach DEB12 Ahrweiler DE11C Heidenheim DE21G Mühldorf a. Inn DEB13 Altenkirchen DE11D Ostalbkreis DE21H München, Landkreis (Westerwald) DE121 Baden-Baden, DE21I Neuburg- DEB14 Bad Kreuznach Stadtkreis Schrobenhausen DEB15 Birkenfeld DE122 Karlsruhe, Stadtkreis DE21J Pfaffenhofen a. d. Ilm DEB1C Cochem-Zell DE123 Karlsruhe, Landkreis DE21K Rosenheim, Landkreis DEB17 Mayen-Koblenz DE124 Rastatt DE21L Starnberg DEB18 Neuwied DE125 Heidelberg, Stadtkreis DE21M Traunstein DEB1D Rhein-Hunsrück-Kreis DE126 Mannheim, Stadtkreis DE21N Weilheim-Schongau DEB1A Rhein-Lahn-Kreis DE127 Neckar-Odenwald- DE221 Landshut, Kreisfreie DEB1B Westerwaldkreis Kreis Stadt DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt DE128 Rhein-Neckar-Kreis DE222 Passau, Kreisfreie DEB22 Bernkastel-Wittlich DE129 Pforzheim, Stadtkreis Stadt DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm DE12A Calw DE223 Straubing, Kreisfreie DEB24 Vulkaneifel DE12B Enzkreis Stadt DEB25 Trier-Saarburg DE12C Freudenstadt DE224 Deggendorf DEB31 Frankenthal (Pfalz), DE131 Freiburg im Breisgau, DE225 Freyung-Grafenau Kreisfreie Stadt Stadtkreis DE226 Kelheim DEB32 Kaiserslautern, DE132 Breisgau- DE227 Landshut, Landkreis Kreisfreie Stadt Hochschwarzwald DE228 Passau, Landkreis DEB33 Landau in der Pfalz, DE133 Emmendingen DE229 Regen Kreisfreie Stadt DE134 Ortenaukreis DE22A Rottal-Inn DEB34 Ludwigshafen am DE135 Rottweil DE22B Straubing-Bogen Rhein, Kreisfreie Stadt DE136 Schwarzwald-Baar- DE22C Dingolfing-Landau DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt Kreis DE231 Amberg, Kreisfreie DEB36 Neustadt an der DE137 Tuttlingen Stadt Weinstraße, Kreisfreie DE138 Konstanz DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt DE139 Lörrach Stadt DEB37 Pirmasens, Kreisfreie DE13A Waldshut DE233 Weiden i. d. Opf, Stadt DE141 Reutlingen Kreisfreie Stadt DEB38 Speyer, Kreisfreie DE142 Tübingen, Landkreis DE234 Amberg-Sulzbach Stadt DE143 Zollernalbkreis DE235 Cham DEB39 Worms, Kreisfreie DE144 Ulm, Stadtkreis DE236 Neumarkt i. d. OPf. Stadt DE145 Alb-Donau-Kreis DE237 Neustadt a. d. DEB3A Zweibrücken, DE146 Biberach Waldnaab Kreisfreie Stadt DE147 Bodenseekreis DE238 Regensburg, Landkreis DEB3B Alzey-Worms DE148 Ravensburg DE239 Schwandorf DEB3C Bad Dürkheim DE149 Sigmaringen DE23A Tirschenreuth DEB3D Donnersbergkreis DE211 Ingolstadt, Kreisfreie DE241 Bamberg, Kreisfreie DEB3E Germersheim Stadt Stadt DEB3F Kaiserslautern, DE212 München, Kreisfreie DE242 Bayreuth, Kreisfreie Landkreis Stadt Stadt DEB3G Kusel DE213 Rosenheim, Kreisfreie DE243 Coburg, Kreisfreie DEB3H Südliche Weinstraße Stadt Stadt DEB3I Rhein-Pfalz-Kreis DE214 Altötting DE244 Hof, Kreisfreie Stadt

Seite 61 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Code NUTS3-Bezeichnung Code NUTS3-Bezeichnung Code NUTS3-Bezeichnung DE245 Bamberg, Landkreis DE279 Neu-Ulm DE246 Bayreuth, Landkreis DE27A Lindau (Bodensee) DEG06 Eichsfeld DE247 Coburg, Landkreis DE27B Ostallgäu DEG07 Nordhausen DE248 Forchheim DE27C Unterallgäu DEG0P Wartburgkreis DE249 Hof, Landkreis DE27D Donau-Ries DEG09 Unstrut-Hainich-Kreis DE24A Kronach DE27E Oberallgäu DEG0A Kyffhäuserkreis DE24B Kulmbach DEC01 Regionalverband DEG0B Schmalkalden- DE24C Lichtenfels Saarbrücken Meiningen DE24D Wunsiedel i. DEC02 Merzig-Wadern DEG0C Gotha Fichtelgebirge DEC03 Neunkirchen DEG0D Sömmerda DE251 Ansbach, Kreisfreie DEC04 Saarlouis DEG0E Hildburghausen Stadt DEC05 Saarpfalz-Kreis DEG0F Ilm-Kreis DE252 Erlangen, Kreisfreie DEC06 St. Wendel DEG0G Weimarer Land Stadt DE300 Berlin DEG0H Sonneberg DE253 Fürth, Kreisfreie Stadt DE401 Brandenburg an der DEG0I Saalfeld-Rudolstadt DE254 Nürnberg, Kreisfreie Havel, Kreisfreie Stadt DEG0J Saale-Holzland-Kreis Stadt DE402 Cottbus, Kreisfreie DEG0K Saale-Orla-Kreis DE255 Schwabach, Kreisfreie Stadt DEG0L Greiz Stadt DE403 Frankfurt (Oder), DEG0M Altenburger Land DE256 Ansbach, Landkreis Kreisfreie Stadt DEG0N Eisenach, Kreisfreie DE257 Erlangen-Höchstadt DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt DE258 Fürth, Landkreis Stadt DEE05 Anhalt-Bitterfeld DE259 Nürnberger Land DE405 Barnim DEE03 Magdeburg, Kreisfreie DE25A Neustadt a. d. Aisch- DE406 Dahme-Spreewald Stadt Bad Windsheim DE407 Elbe-Elster DEE0C Salzlandkreis DE25B Roth DE408 Havelland DEE0E Wittenberg DE25C Weißenburg- DE409 Märkisch-Oderland DEE02 Halle (Saale), Gunzenhausen DE40A Oberhavel Kreisfreie Stadt DE261 Aschaffenburg, DE40B Oberspreewald-Lausitz DEE06 Jerichower Land Kreisfreie Stadt DE40C Oder-Spree DEE0B Saalekreis DE262 Schweinfurt, Kreisfreie DE40D Ostprignitz-Ruppin DEE09 Harz Stadt DE40E Potsdam-Mittelmark DEE0A Mansfeld-Südharz DE263 Würzburg, Kreisfreie DE40F Prignitz DEE0D Stendal Stadt DE40G Spree-Neiße DEE04 Altmarkkreis DE264 Aschaffenburg, DE40H Teltow-Fläming Salzwedel Landkreis DE40I Uckermark DEE01 Dessau-Roßlau, DE265 Bad Kissingen DE803 Rostock, Kreisfreie Kreisfreie Stadt DE266 Rhön-Grabfeld Stadt DEE08 Burgenlandkreis DE267 Haßberge DE804 Schwerin, Kreisfreie DEE07 Börde DE268 Kitzingen Stadt DED42 Erzgebirgskreis DE269 Miltenberg DED41 Chemnitz, Kreisfreie DED44 Vogtlandkreis DE26A Main-Spessart Stadt DED43 Mittelsachsen DE26B Schweinfurt, Landkreis DED21 Dresden, Kreisfreie DEA2D Städteregion Aachen DE26C Würzburg, Landkreis Stadt DED53 Nordsachsen DE271 Augsburg, Kreisfreie DED2D Görlitz DED2F Sächsische Schweiz- Stadt DED51 Leipzig, Kreisfreie Osterzgebirge DE272 Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt DED52 Leipzig Stadt DED45 Zwickau DE80O Ludwigslust-Parchim DE273 Kempten (Allgäu), DED2C Bautzen DE80J Mecklenburgische Kreisfreie Stadt DED2E Meißen Seenplatte DE274 Memmingen, Kreisfreie DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt DE80M Nordwestmecklenburg Stadt DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt DE80N Vorpommern- DE275 Aichach-Friedberg DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt Greifswald DE276 Augsburg, Landkreis DEG04 Suhl, Kreisfreie Stadt DE80L Vorpommern-Rügen DE277 Dillingen a.d. Donau DEG05 Weimar, Kreisfreie DE80K Landkreis Rostock DE278 Günzburg Stadt

Seite 62 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Oberlandesgerichtsbezirke Nr. Oberlandesgerichtsbezirk Nr. Oberlandesgerichtsbezirk Nr. Oberlandesgerichtsbezirk 011 Schleswig 057 Köln 094 Bamberg 021 Hamburg 061 Frankfurt am Main 101 Saarbrücken 031 Braunschweig 072 Koblenz 111 Kammergericht Berlin 032 Celle 073 Zweibrücken 121 Brandenburg 033 Oldenburg 081 Karlsruhe 131 Rostock 041 Bremen 082 Stuttgart 141 Dresden 051 Düsseldorf 092 München 151 Naumburg 054 Hamm 093 Nürnberg 161 Jena

Seite 63 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Planungsregionen der Länder Nummer Planungsregion Nummer Planungsregion 0101 Planungsraum I (Schleswig-Holstein Süd) 0602 Mittelhessen 0102 Planungsraum II (Schleswig-Holstein Ost) 0603 Südhessen 0103 Planungsraum III (Schleswig-Holstein 0701 Mittelrhein-Westerwald Mitte) 0702 Trier 0104 Planungsraum IV (Schleswig-Holstein Süd- 0703 Rheinhessen-Nahe West) 0704 Rhein-Neckar (Teil Rheinland-Pfalz) 0105 Planungsraum V (Schleswig-Holstein 0705 Westpfalz Nord) 0801 Verband Region Stuttgart 0200 Hamburg 0802 Regionalverband Heilbronn-Franken 0301 Zweckverband Großraum Braunschweig 0803 Regionalverband Ostwürttemberg 0302 Landkreis Göttingen 0804 Regionalverband Mittlerer Oberrhein 0301 Zweckverband Großraum Braunschweig 0805 Verband Region Rhein-Neckar 0305 Landkreis Northeim 0806 Regionalverband Nordschwarzwald 0306 Landkreis Osterode am Harz 0807 Regionalverband Südlicher Oberrhein 0307 Region Hannover 0808 Regionalverband Schwarzwald-Baar- 0308 Landkreis Diepholz Heuberg 0309 Landkreis Hameln-Pyrmont 0809 Regionalverband Hochrhein-Bodensee 0310 Landkreis Hildesheim 0810 Regionalverband Neckar-Alb 0311 Landkreis Holzminden 0811 Regionalverband Donau- 0312 Landkreis Nienburg/Weser 0812 Regionalverband Bodensee- 0313 Landkreis Schaumburg Oberschwaben 0314 Landkreis Celle 0901 Bayerischer Untermain 0315 Landkreis Cuxhaven 0902 Würzburg 0316 Landkreis Harburg 0903 Main-Rhön 0317 Landkreis Lüchow-Dannenberg 0904 Oberfranken-West 0318 Landkreis Lüneburg 0905 Oberfranken-Ost 0319 Landkreis Osterholz 0906 Oberpfalz-Nord 0320 Landkreis Rotenburg (Wümme) 0907 Nürnberg 0321 Landkreis Soltau-Fallingbostel 0908 Westmittelfranken 0322 Landkreis Stade 0909 Augsburg 0323 Landkreis Uelzen 0910 Ingolstadt 0324 Landkreis Verden 0911 Regensburg 0325 Kreisfreie Stadt Delmenhorst 0912 Donau-Wald 0326 Kreisfreie Stadt Emden 0913 Landshut 0327 Kreisfreie Stadt Oldenburg 0914 München 0328 Kreisfreie Stadt Osnabrück 0915 Donau-Iller 0329 Kreisfreie Stadt Wilhelmshaven 0916 Allgäu 0330 Landkreis Ammerland 0917 Oberland 0331 Landkreis Aurich 0918 Südostoberbayern 0332 Landkreis Cloppenburg 1000 Saarland 0333 Landkreis Emsland 1100 Berlin 0334 Landkreis Friesland 1201 Prignitz-Oberhavel 0335 Landkreis Grafschaft Bentheim 1202 Uckermark-Barnim 0336 Landkreis Leer 1203 Oderland-Spree 0337 Landkreis Oldenburg 1204 Lausitz-Spreewald 0338 Landkreis Osnabrück 1205 Havelland-Fläming 0339 Landkreis Vechta 1301 Westmecklenburg 0340 Landkreis Wesermarsch 1302 Mittleres Mecklenburg/Rostock 0341 Landkreis Wittmund 1303 Vorpommern 0400 Bremen 1304 Mecklenburgische Seenplatte 0501 RB Düsseldorf 1401 Oberes Elbtal/Osterzgebirge 0502 RB Köln 1402 Oberlausitz-Niederschlesien 0503 RB Münster 1501 Altmark 0504 RB Detmold 1502 Magdeburg 0505 RB Arnsberg 1503 Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg 0601 Nordhessen 1601 Nordthüringen

Seite 64 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nummer Planungsregion Nummer Planungsregion 1602 Mittelthüringen 1406 Leipzig-Westsachsen 1603 Ostthüringen 1504 Halle 1604 Südwestthüringen 1505 Harz 1407 Region Chemnitz

Raumordnungsregionen (ROR) Nr. Raumordnungsregion Nr. Raumordnungsregion Nr. Raumordnungsregion 0101 Schleswig-Holstein Mitte 0602 Nordhessen 0913 Oberland 0102 Schleswig-Holstein Nord 0603 Osthessen 0914 Oberpfalz-Nord 0103 Schleswig-Holstein Ost 0604 Rhein-Main 0915 Regensburg 0104 Schleswig-Holstein Süd 0605 Starkenburg 0916 Südostoberbayern 0105 Schleswig-Holstein Süd- 0701 Mittelrhein-Westerwald 0917 Westmittelfranken West 0702 Rheinhessen-Nahe 0918 Würzburg 0201 Hamburg 0703 Rheinpfalz 1001 Saar 0301 Braunschweig 0704 Trier 1101 Berlin 0302 Bremen-Umland 0705 Westpfalz 1201 Havelland-Fläming 0303 Bremerhaven 0801 Bodensee-Oberschwaben 1202 Lausitz-Spreewald 0304 Emsland 0802 Donau-Iller (BW) 1203 Oderland-Spree 0305 Göttingen 0803 Franken 1204 Prignitz-Oberhavel 0306 Hamburg-Umland-Süd 0804 Hochrhein-Bodensee 1205 Uckermark-Barnim 0307 Hannover 0805 Mittlerer Oberrhein 1301 Mecklenburgische 0308 Hildesheim 0806 Neckar-Alb Seenplatte 0309 Lüneburg 0807 Nordschwarzwald 1302 Mittleres 0310 Oldenburg 0808 Ostwürttemberg Mecklenburg/Rostock 0311 Osnabrück 0809 Schwarzwald-Baar- 1303 Vorpommern 0312 Ost-Friesland Heuberg 1304 Westmecklenburg 0313 Südheide 0810 Stuttgart 1401 Oberes 0401 Bremen 0811 Südlicher Oberrhein Elbtal/Osterzgebirge 0501 Aachen 0812 Unterer Neckar 1402 Oberlausitz- 0502 Arnsberg 0901 Allgäu Niederschlesien 0503 Bielefeld 0902 Augsburg 1403 Südsachsen 0504 Bochum/Hagen 0903 Bayerischer Untermain 1404 Westsachsen 0505 Bonn 0904 Donau-Iller (BY) 1501 Altmark 0506 Dortmund 0905 Donau-Wald 1502 Anhalt-Bitterfeld- 0507 Duisburg/Essen 0906 Industrieregion Wittenberg 0508 Düsseldorf Mittelfranken 1503 Halle/S. 0509 Emscher-Lippe 0907 Ingolstadt 1504 Magdeburg 0510 Köln 0908 Landshut 1601 Mittelthüringen 0511 Münster 0909 Main-Rhön 1602 Nordthüringen 0512 Paderborn 0910 München 1603 Ostthüringen 0513 Siegen 0911 Oberfranken-Ost 1604 Südthüringen 0601 Mittelhessen 0912 Oberfranken-West

Seite 65 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Reisegebiete Nr. Reisegebiet Nr. Reisegebiet A01 Prignitz G12 Braunschweiger Land A02 Ruppiner Land G13 Harz A03 Uckermark H01 Eifel und Region Aachen A04 Barnimer Land H02 Niederrhein A06 Seenland Oder-Spree H03 Münsterland A07 Dahme-Seenland H04 Teutoburger Wald A08 Spreewald H05 Sauerland A09 Niederlausitz H06 Siegerland-Wittgenstein A10 Elbe Elster Land H07 Bergisches Land A11 Fläming H08 Bonn und Rhein-Sieg-Kreis A12 Havelland H09 Köln und Rhein-Erft-Kreis A13 Potsdam H10 Düsseldorf und Kreis Mettmann A14 Lausitzer Seenland H11 Ruhrgebiet B01 Rügen/Hiddensee H12 Bergisches Städtedreieck B02 Vorpommern I01 Kassel- Land B03 Mecklenburgische Ostseeküste I02 Waldecker Land B04 Westmecklenburg I03 Werra-Meissner Land B05 Mecklenburgische Schweiz und Seenplatte I05 Kurhessisches Bergland C00 Stadt Dresden I06 Waldhessen (Hersfeld-Rotenburg) C01 Stadt Chemnitz I07 Marburg-Biedenkopf C02 Stadt Leipzig I08 Lahn-Dill C03 Oberlausitz/Niederschlesien I09 Westerwald-Lahn-Taunus C04 Sächsische Schweiz I10 Vogelsberg und Wetterau C05 Sächsisches Elbland I11 Rhön C06 Erzgebirge I12 Spessart-Kinzigtal-Vogelsberg C07 Sächsisches Burgen- und Heideland I13 Main und Taunus C09 Vogtland I14 Rheingau-Taunus D01 Harz und Harzvorland I15 Odenwald-Bergstrasse-Neckartal D02 Halle, Saale, Unstrut J11 Ahr D03 Anhalt-Wittenberg J12 Eifel D04 Magdeburg, Elbe-Börde-Heide J13 Hunsrück D05 Altmark J14 Mosel-Saar E19 Südharz Kyffhäuser J15 Naheland E20 Eichsfeld J16 Pfalz E21 Hainich J17 Rheinhessen E23 Saaleland J18 Rheintal E24 Städte Eisenach, Erfurt, Jena, Weimar J19 Westerwald-Lahn E26 Thüringer Rhön K01 Nordsaarland E27 Thüringer Vogtland K02 Bliesgau E28 Thüringer Wald K03 Übriges Saarland E29 Übriges Thüringen L11 Nördlicher Schwarzwald F01 Nordsee L12 Mittlerer Schwarzwald F02 Ostsee L13 Südlicher Schwarzwald F03 Holsteinische Schweiz L40 Nördliches Baden-Württemberg F04 übrig. Schleswig-Holstein L50 Region Stuttgart G01 Ostfriesische Inseln L60 Schwäbische Alb G02 Nordseeküste L71 Württembergisches Allgäu Oberschwaben G03 Ostfriesland L72 Bodensee G04 Unterelbe-Unterweser L73 Hegau G05 Oldenburger Land T01 Naturpark Altmühltal G06 Oldenburger Münsterland T02 Fichtelgebirge G07 Grafschaft Bentheim-Emsland-Osnabrücker Land T03 Fränkische Schweiz G08 Mittelweser T04 Fränkisches Seenland G09 Lüneburger Heide T05 Fränkisches Weinland G10 Weserbergland T06 Nürnberger Land G11 Hannover-Hildesheim T07 Frankenwald

Seite 66 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Nr. Reisegebiet Nr. Reisegebiet T08 Haßberge T28 Pfaffenwinkel T10 Rhön T29 Zugspitz-Region T11 Romantisches Franken - vom Rangau zur T30 Tölzer Land Romantischen Straße T31 Alpenregion Tegernsee Schliersee T12 Spessart-Mainland T33 Ebersberger Grünes Land T13 Städteregion Nürnberg T34 Inn-Salzach T14 Steigerwald T37 Berchtesgadener Land T15 Bayerischer Wald T38 Chiemsee-Alpenland T16 Oberpfälzer Wald T39 Chiemgau T20 Ostbayerische Städte T40 Bayerischer Jura T21 Allgäu T41 Bayerisches Golf- und Thermenland T22 Bayerisch-Schwaben T42 Obermain.Jura T23 Landeshauptstadt München T43 Coburg.Rennsteig T24 Münchener Umland XBE Berlin T25 Oberbayerns Städte XHB Bremen T26 Ammersee-Lech XHH Hamburg T27 Starnberger Fünf-Seen-Land

Seite 67 wissen.nutzen. Statistisches Bundesamt

Verdichtungsräume Nr. Verdichtungsraum Nr. Verdichtungsraum Nr. Verdichtungsraum 00 Kein Verdichtungsraum 16 Aachen 32 Regensburg 01 Rhein-Ruhr 17 Karlsruhe/Pforzheim 33 Würzburg 02 Berlin 18 Augsburg 34 Gießen 03 Rhein-Main 19 Magdeburg 35 Siegen 04 Stuttgart 20 Kassel 36 Ingolstadt 05 Hamburg 21 Braunschweig 37 Gera 06 München 22 Kiel 38 Bamberg 07 Rhein-Neckar 23 Koblenz 39 Oldenburg 08 Nürnberg/Fürth/Erlangen 24 Freiburg 40 Schwerin 09 Chemnitz/Zwickau 25 Münster 41 Bremerhaven 10 Halle/Leipzig 26 Rostock 42 Paderborn 11 Bielefeld 27 Aschaffenburg 43 Jena 12 Saar 28 Erfurt 44 Lörrach/Weil () 13 Hannover 29 Osnabrück 45 Schweinfurt 14 Dresden 30 Lübeck 15 Bremen 31 Ulm/Neu-Ulm

Seite 68