Friedrich Walburg – Ein bremischer Lehrer und Ar- chäologe zwischen demokratischer Schulreform und nationalsozialistischer Kulturpolitik Matthias Loeber, Jannik Sachweh Info Matthias Loeber studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wissenschaftsgeschichte und der Geschichte der Völkischen Bewegung. Buchpublikation zu Richard von Hoff und der Nordischen Gesellschaft in Bremen. Volontariat am Historischen Museum Bremerhaven 2016- 2018. Zur Zeit freiberuflich u.a. für die Gedenkstätte Yad Vashem (Jerusalem) tätig, daneben Vorbereitung eines Dissertationsprojekts zum Vergleich des bürgerlich-nationalistischen Milieus in Hamburg und Bremen an der Universität Hamburg. Haben Sie Fragen oder Anregungen an den Autor? Sie erreichen ihn per E-Mail:
[email protected]. An der Universität Bremen studierte Jannik Sachweh Geschichte. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der nordwestdeutschen Regional- und Landesgeschichte sowie der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Aktuell ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert- Institut für internationale Schulbuchforschung tätig und erarbeitet eine Dissertation zur Bedeutung der Bildungspolitik im Freistaat Braunschweig während der Weimarer Republik. Haben Sie Fragen oder Anregungen an den Autor? Sie erreichen ihn per E-Mail:
[email protected]. Der vorliegende Artikel fasst die Ergebnisse der gemeinsam verfassten Bachelorarbeit (2013, Prof. Dr. Uta Halle, Dr. Eva Schöck- Quinteros) zusammen, die im Rahmen des Forschungsprojekts