Ausgabe 13 | Rot Weiss - TuS Ennepetal

Das offizielle Stadionmagazin von e.V. RWASaison 2014/2015 Heimspiel

Erbse der Libero

iebe Rot Weiss Freunde, sehr geehrte Zuschauer und Gäste,

Lnach den letzten beiden Auswärtsniederlagen gilt es heute wieder in die Er- folgsspur zurückzufinden. Unsere Mannschaft, die bisher eine überragende Saison gespielt hat, muss sich wieder auf die Tugenden besinnen, die sie er- folgreich gemacht hat. In der Vorrunde hatten die Gegner unserem schnellen und druckvollen Kombinationsspiel kaum etwas entgegenzusetzen. Mittler- weile haben sich die anderen Mannschaften aber ein Stück weit auf unsere Impressum Spielweise eingestellt und unterbinden die Spielfreude unseres Teams mit Kampf und Einsatzwillen. Zudem motiviert es die Gegner natürlich auch be- Herausgeber: sonders, dem Spitzenreiter ein Bein zu stelllen. Da werden dann schon mal Rot Weiss Ahlen e.V. Energien frei, die man sonst bei diesen Teams eher selten sieht. Vielleicht ist August-Kirchner-Straße 14 es in der Endphase der Saison ratsam, nun öfter selbst mal die Grätsche 59229 Ahlen auszupacken und den Kontrahenten zu zeigen, dass Rot Weiss Ahlen gewillt Tel.: 02382 / 766 539 6 ist, mit Kampf und Einsatz, anstatt nur mit spielerischen Mitteln zum Erfolg Fax.: 02382 / 768 242 7 zu kommen. In dieser Oberliga ist die Leistungsdichte dermaßen hoch, dass Mail: [email protected] sich keine Mannschaft mal eben so ohne große Gegenwehr aus dem Stadi- on schießen lässt. Wenn unsere Spieler diese Erkenntnis aus den letzen we- Redaktion: niger erfolgreichen Spielen mitnehmen, sollte heute von Beginn an eine Marco Stiemke Mannschaft auf dem Platz stehen, die brennt und alles dafür tun wird, die drei Punkte im Wersestadion zu behalten. Grafik / Gestaltung / Satz: Marco Stiemke Das Team aus Ennepetal um den ehemaligen Bundesligaprofi Giovanni Fe- derico wird heute, genau wie alle anderen Mannschaften bisher, versuchen, Fotos: in diesem schönen Stadion ihren besten Fußball zu zeigen. Die Mannschaft Marco Stiemke steht im gesicherten Mittelfeld und wird frei von jeglicher Belastung aufspie- Marc Kreisel len können. Und genau das macht sie heute eben für unsere Mannschaft zu Henning Wegener einem gefährlichen Gegner. In der Defensive steht die Elf mit den erfahrenen Innnverteidigern Sobotzki und Bollmann sicher. Vor der Abwehr sorgen Gal- Helfer: lus, Erdmann und Federico für einen geordneten Spielaufbau. Im Angriff ist Michael Bieckmann das Team mit dem pfeilschnellen Atsina sowie Hoffmann und Enzmann im- Uwe Gehrmann mer für Tore gut. Alles in allem stellt der TuS eine richtig gute Truppe. Petra Ellefred

In dieser so wichtigen Schlussphase der Saison wird es enorm wichtig sein, Druck: dass Trainer, Mannschaft, Vorstand und Fans eine geschlossene Einheit bil- Stegt Druck GmbH den. Alle müssen für den Erfolg am gleichen Strang ziehen. Nur gemeinsam Klosterstraße 13 sind wir stark. In diesem Sinne bitte ich unsere Fans und treuen Zuschauer 59227 Ahlen auch heute wie eine Mauer hinter unserem Team zu stehen, um zu zeigen, www.stegtdruck.de dass alle auch in dieser sportlich schwierigen Phase Kapitän Felix Backszat und seine Mannen bedingungslos unterstützen. Sie haben es verdient! Redaktionsschluss: Ronaldo... spielt weiter auf Auf ein erfolgreiches Heimspiel. Chicharito... und der macht ihn... TOR! Zack! Heft fertig!!! Euer / Ihr Joachim Krug (Sportlicher Leiter) © Das Copyright für Gestaltung, Logos und Inhalt liegt ausschließlich bei Rot Weiss Ahlen e.V. Mitglieder für "Alte Herren" Team gesucht!

Wir möchten unsere Fußballabteilung der Alten Herren spielen, kann am kommenden Mittwochl ab 19 Uhr in wieder mit aktivem Leben füllen. Leider hatten wir in den VIP-Raum des Wersestadions kommen und sich den letzten Jahren kein Team der Alten Herren. Das dort weitere Informationen anhören. "Wir wollen eine wird sich jetzt ändern. Es soll eine neue Mannschaft aktive Mannschaft aufbieten und Freundschaftsspiele ins Leben gerufen werden. Lockeres Fußballspielen, durchführen sowie an der Hallenstadtmeisterschaft für einmal in der Woche Training, hin und wieder Spiele Rot Weiss Ahlen teilnehmen", so Organisator Marc und Turniere und das alles offiziell mit RWA-Logo auf Schlüter. Bei Fragen steht er auch gerne schon vor der Brust. Jeder, der mindestens 32 Jahre alt ist und dem Termin am Mittwochabend zur Verfügung: Tel.: Interesse hat, regelmäßig für Rot Weiss Fußball zu 0151 - 149 228 29

Auswärts nach Hüls und nach Hamm

Am Mittwoch sind wir zu Gast beim VfB Hüls. Auch zu diesem Spiel stellen wir euch wieder einen Fanbus bereit. Also nicht lange zögern und noch schnell anmelden, solange noch ein paar wenige Plätze im Bus frei sind: Entweder beim Fanbeauftragten Peter Otte (Tel.: 0152 / 22047140) oder bei Roger Marks (Tel.: 0171 / 8075305). Kinder fahren ab 5 Euro mit. Erwachsene zahlen 9 / 10 Euro. Abfahrt ist um 16:45 Uhr am Wersestadion! In einer Woche geht es dann sonntags zur Hammer SpVg. Beim Duell in der Nachbarstadt hoffen wir natürlich ganz besonders auf eure volle Unterstützung!

RWA-Leichtathleten bei deutscher Meisterschaft erfolgreich

Seinen bisher größten nationalen Erfolg erzielte RWA-Leichtathlet Aaron Flötotto bei der deutschen Meisterschaft im Gehen in Naumburg. Er wurde in der Altersklasse U18 Dritter in 57:59 min (10 km). Seine Vereinskameradin Ricarda Breer, die in der U18 über 5 km nach 30:12 min ins Ziel und damit auf Rang 7 kam, ergänzte das tolle Auftreten der LG Ahlen-Teilnehmer bei der deutschen Meisterschaft.

Pokalfinale bei uns im Wersestadion

Das Traumfinale steht und wird ein Heimspiel. Das Endspiel um den Krombacher-Kreispokal findet bei uns im Wersestadion statt. Das Finale gegen den SC Roland Beckum wird am Mittwoch, den 13. Mai um 19.30 Uhr ausgetragen. Um 17 Uhr findet im Stadion bereits das Spiel um Platz 3 zwischen Westfalia Vorhelm und Aramäer Ahlen statt. Alle Ticketinfos folgen in den nächsten Tagen. FFüürr mmaanncchhee iisstt eess eeiinn SSttüücckk SSttooffff.. FFüürr uunnss iisstt eess eeiinn LLiieebbeessbbeewweeiiss!!

H ol dir Dei in Trikot!

NNuurr 3355 €€

Bestellungen in unserer Geschäftsstelle oder unter [email protected] AhlenerFoto Gegenwart und Vergangenheit der auf einem Woche Bild. Bei der Partie in Gütersloh verfolgten und das Geschehen wesentlich entspannter als . Während Anti aktuell das Kommando an der August-Kirchner-Straße hat, war Heiko Bonan von 2006 bis 2007 als Trainer in Ahlen aktiv. Bereits von 1997 bis 2000 schnürte Heiko die Fußballschuhe für unseren Club. Sein Co-Trainer Dirk van der Ven kam 1997, natürlich aus Gütersloh, nach Ahlen und ging eine Saison lang für uns auf Torejagd.

Tabelle Spielerstatistik

Hinrunde: TuS Ennepetal - Rot Weiss Ahlen 0:2

Heimtabelle Zuschauertabelle Torjägerliste

Wann fallen die Tore?

Auswärtstabelle

Ungarische Fußballklubs, die heißen wie achtzigprozentiger Schnaps aus Finnland

Anfang:

Angyalföldi Rendőrkapitányság SE

Ende!

Geballte Erfahrung Unser Gast: TuS Ennepetal

Der TuS Ennepetal hat ein großes ist es auch nicht so, dass der TuS kot trug, hat noch keine Partie ver- Problem und das ist nicht einmal daheim keine Siege einfahren wür- passt und ist eine feste Säule in der von sportlicher Natur. Zum Spitzen- de. Man ist gerade eifrig dabei, den Mannschaft unseres Gastes. Mit spiel gegen den TuS Erndtebrück Heimspielrekord der letzten beiden seinen 26 Jahren passt Maik per- kamen zu Beginn der Rückrunde 95 Jahre zu überbieten. In den vergan- fekt in den Schnitt der Ennepetaler, (!) Zuschauer ins heimische Bre- genen zwei Spielzeiten holte man die eines der ältesten Teams der Li- menstadion. Eine Besucherzahl, die genau sechs Siege und vier Unent- ga aufbieten. Dabei spielen erfahre- viele Kreisligisten überbieten kön- schieden zuhause. In dieser Spiel- ne Jungs wie Timo Erdmann (27) nen. In 13 Heimspielen waren zeit sind es aktuell sechs Siege und und natürlich Ex-BVB Profi Giovan- durchschnittlich 183 Zuschauer vor drei Unentschieden. Auswärts, wo ni Federico (34) auch ganz wichtige Ort. Der Saisonrekord liegt bei rund der TuS vor wesentlich mehr Fans Rollen. Allein diese beiden haben 400 Besuchern gegen Sprockhövel. vorspielen darf, läuft es dafür über- zusammen schon 20 Scorerpunkte Ein unschöner Nebenaspekt für raschend schlechter. Erst drei Aus- durch Tore und Torvorlagen erzielt. Spieler und Verantwortliche beim wärtssiege holte die Elf von Trainer Als Tabellenneunter kann der TuS TuS Ennepetal. Warum die tolle Ar- Imre Renji in dieser Saison. Der heute im Wersestadion befreit auf- beit, die vor Ort geleistet wird so Trainer bestreitet im Wersestadion spielen und sich mit Sicherheit als wenig Anerkennung in der heimi- sein 61. Oberligaspiel an der Seite unangenehmer Gegner entpuppen. schen Bevölkerung findet ist nur des TuS Ennepetal. Ein Dauerbren- Denn auch die Spieler werden es schwer zu erklären. Die Ennepeta- ner im Team ist auch Maik Boll- sicherlich genießen und haben es ler hätten auf jeden Fall deutlich mann. Der gebürtige Beckumer, der verdient, vor mehr als 100 Zu- mehr Zuspruch verdient. Schließlich letzte Saison noch das Ahlener Tri- schauern kicken zu dürfen. Fragen 3 an...

Giovanni Federico

Der TuS hat im April noch keinen Punkt geholt. Was spricht dafür, dass sich das im Wersestadion ändern wird? Wir haben im April halt nicht so stabil gespielt, wie zum Beispiel noch im März. Nicht alle Spieler waren in Form und wir hatten zudem einige Verletzungen und gesperrte Spieler. Ich hoffe, dass das am Sonntag wieder besser aussieht.

Ennepetal hat aktuell den geringsten Zuschauerschnitt der Liga. Hat das zur Folge, dass man auswärts bei besser besuchten Spielen motivierter ist? Klar, uns wird im Bremenstadion nicht die Bude eingerannt und das ist auch irgendwie schade. Eine allzu große Rolle darf das zwar nicht spielen, aber natürlich wäre es für viele Spieler ein besonderes Erlebnis, auch mal vor 2.000 oder 3.000 Zuschauern zu spielen. Je mehr Leute da sind, desto mehr kann man sich auch motivieren.

Giovanni Federico ist wohl der Ahlen prominenteste Name in der Liga. Was Fieberkurve Ennepetal macht für jemanden mit über 200 Erst- und Zweitligaeinsätzen den Reiz aus, in der zu spielen? (lacht) Ganz einfach: Es kribbelt noch. Ich habe noch Lust zu kicken. Und unser Team ist wirklich ein super Haufen. Wenn ich da dem einen oder anderen noch etwas für die Zukunft mitgeben kann, ist das doch eine schöne Sache. Mir macht es nach wie vor großen Spaß. WIR

WOLLEN DICH Werde Mitglied! Die einfachste Art, um deinem Club zu helfen:

Unterstützte uns mit deinem Beitrag und komm rüber zur RWA-Familie. Mach mit und profitiere von unseren Ticket-Ermäßigungen und künftigen Aktionen für Vereinsmitglieder. Jedes neue Mitglied zählt und hilft uns weiter. Mitglied x2 = VIP Gast im Wersestadion

Überzeuge jemanden davon, auch Mitglied bei uns zu werden und genieße als Werber eines Neu-Mitgliedes exklusiv ein Heimspiel im VIP-Bereich des Wersestadions. Im Mitgliedsantrag unseres neuen Mitgliedes muss einfach nur dein Name stehen* ausgenommmen (siehe sind Aktiv-Mitglieder unten): (bspw. Spieler)

Hier ausschneiden und den Abschnitt in der Geschäftsstelle abgeben oder zuschicken: August-Kirchner-Str. 14, 59229 Ahlen

Bitte ankreuzen: Ich möchte Mitglied bei Rot Weiss Ahlen e.V. werden und erkenne die Satzung an (einsehbar unter www.rwahlen.de)

Name Vorname Geboren am

Telefon E-Mail

Straße, Nr. PLZ, Ort

Unterschrift (unter 18 J. der gesetz. Vertreter) Datum Geworben von (siehe Aktion oben) Mitgliedsbeitrag: 96,- Euro für einen Zeitraum von 12 Monaten. Weitere Informationen: [email protected] www.facebook.com/rotweissahlen

Seit frühester Kindheit ist Klaus Gerbsch (64) fester Bestandteil des Clubs. Ob als Spieler, als Trainer, Schiedsrichterbetreuer oder einfach nur Betreuer.. Niemand, der nicht gerade auf dem Trainingsplatz steht, ist so nah dran an der Mannschaft wie Erbse. Doch dabei ist er so viel mehr als nur jemand, der die Trikots ordentlich zusammenlegt. Erbse im Interview... Erbse, seit wann besteht dieser Spitzname eigentlich hatte. Rund drei Jahre lang habe ich in der 2. schon? immer die Unparteiischen bei uns betreut. Helmut Krug, Den hab ich schon seit meinem ersten Schuljahr. Ganz Herbert Fandel, Babak Rafati, Deniz Aytekin, alles ganz einfach aus dem Grund, weil ich damals der kleinste und liebe Leute. dickste in der Schule war. Wie kamst du schließlich zum Job des Mannschafts- Wann und wo hat mit dem betreuers? Fußball alles mit dir angefan- Ich habe dem Willi ab und an gen? unter die Arme gegriffen und ir- Mit sieben Jahren bei Blau- gendwann ist es einfach dabei Weiß Ahlen. Da ging die große geblieben. Karriere richtig los. Damals 2. Liga, heute Oberli- Wie lange hast du insgesamt ga. Hat sich dadurch in dei- für unseren Verein die Fuß- nem Aufgabenbereich etwas ballschuhe geschnürt? geändert? Ich musste mehrere male be- Die Arbeit ist die gleiche geblie- rufsbedingt aufhören, bin aber ben. Wir können hier mit einem immer wieder angefangen und Erbse (links) für Blau-Weiß Ahlen am Ball sehr hohen Standard arbeiten bin durchgängig bis zum heutigen Tageim Verein tätig. und die Bedingungen hier findet man in der Oberliga sonst nirgends. Das macht das ganze sehr angenehm. Und auf welcher Position hast du früher gespielt? Von Anfang an habe ich vorne gespielt und im Laufe der In deinem Betreuerraum hängen einige Spielerbilder Jahre wurde ich dann umfunktioniert. Übers Mittelfeld an der Wand, etwa von Stefan Fengler und Ansgar ging es in die Verteidigung und letztendlich war ich ein Brinkmann. Warum sind es genau diese Spieler? kompromissloser Libero. Die Bilder hingen dort schon zu Willi Potts Zeiten. Ich ha- be aber beide natürlich auch kennengelernt. Der Stefan Woran denkst du immer wieder gerne zurück? ist ein wirklich ganz feiner Mensch und der Ansgar ein- Wichtig waren immer die Duelle Blau-Weiß gegen TuS fach vom Typ einmalig. Ein Kämpfer, der sich nichts ge- Ahlen. Das waren immer so richtige Grabenkämpfe vor fallen lassen hat. und nach den Spielen und auch auf dem Platz ging es Arbeiten vor 25.000 Zuschauern in Rostock immer gut zur Sache.

Für welchen Verein, außerhalb von Ahlen, schlägt dein Herz? Das ist der Verein mit dem Geißbock. Es kam einfach da- zu. Köln war damals recht erfolgreich und irgendwann ha- be ich dann gesagt, ich bin FC-Fan. Dabei ist es dann halt geblieben. Ich muss aber unbedingt wieder ins Stadi- on. Mein letzter Besuch ist bestimmt schon zehn Jahre her. Zumal ja jetzt auch ein bekannter Ahlener dort tätig ist mit unserem alten Physio Julian Holtz.

Du warst später jahrelang als Jugendtrainer bei uns im Verein tätig, oder? Das stimmt. Das habe ich damals gemacht und bin sogar mit unserer B2-Jugend aufgestiegen.

Einen weiteren Job hattest du danach dann als Schiedsrichterbetreuer, stimmts? Das war dann der nächste Job, den ich hier im Verein

Du hast viele Spieler kommen und gehen sehen. Bei wessen Weggang hast du denn die größte Träne ver- drückt? Da gibt es mehrere, obwohl ich immer alle gleich behan- delt habe und keine Lieblinge hatte. Aber natürlich ist man bei manchen Jungs traurig, wenn das Tagesgeschäft im Fußball weitergeht und die Leute zum nächsten Verein ziehen.

Wie umgänglich waren denn und Kevin Nach einem Friseurbesuch konnte Erbse locker mit mithalten Großkreutz? Sehr pflegeleicht. Beides so Typen, die die Lieblinge der Du führst auch eine Getränke- und Snackliste, denn Schwiegermutter sein könnten. Marco ist auch heute umsonst gibt’s bekanntlich nichts. Sorgst du dafür, noch so ein ruhiger und zurückhaltender Typ und bei Ke- dass alle Spieler immer brav einen Strich auf der Lis- vin war das innerhalb des Teams nie anders. Beides ab- te machen, wenn sie am Kühlschrank waren? solut super Kerle. Da ist jeder selbst für verantwortlich. Das wird nicht täg- lich kontrolliert, aber man kann auch jedem Spieler ver- Was gab es denn von der Spielerseite aus an Sonder- trauen. Da ist kein Pappenheimer dabei, der sich wünschen, die die Jungs hatten? umsonst einen Müsliriegel oder etwas schnappt. In einem Fall sollte ich einmal die Stutzen eines Spielers kaputt schneiden. Der Spieler zog beim Training immer Wer hat denn mit Abstand die meisten Striche? seine eigenen Socken an und zog darüber die Stutzen, Das müssten Julius Richter und Sebastian Stromer sein. deshalb sollte ich seine Stutzen im Fußbereich immer ab- Wenn alle anderen nach dem Training duschen, gehen schneiden. Aber ich werde natürlich keinen Namen nen- die beiden erst an den Kühlschrank und machen es sich nen (lacht). gemütlich.

Was ist heute für die Mannschaft am Wichtigsten, Wie sieht eigentlich ein normaler Trainingstag für was vor oder nach dem Training immer vorhanden dich aus? sein muss? Ich bin eine Stunde vor dem Training da und schließe für Diese Truppe kommt komplett ohne Sonderwünsche aus. die Jungs alles auf. Die Trainingssachen sind dann alle Die wollen höchstens noch ein zweites Handtuch von mir, schon gewaschen und liegen zum abholen bereit. Wenn wenn die nach dem Training mal in die Sauna gehen. die Spieler dann trainieren, muss ich noch einiges erledi- gen und wenn es nur darum geht, überall sauber zu ma-

Auswärtssieg! Da kann man sich auch mal was gönnen chen. Das ist hier wie eine große Familie und einer muss immer aufräumen. Schluss- punkt ist dann meistens gegen 21:15 Uhr. Alle Sachen zusam- menräumen, die Wäschekörbe füllen und Julius rausschmei- ßen, weil der freiwillig nur sehr selten die Umkleide vor 21 Uhr verlässt.

Verrate uns abschließend bit- te noch deinen Tipp für das Spiel gegen Ennepetal? Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch und deshalb gewinnen wir heute 3:1. Felix, Aaron und Aygün treffen.

Interview: Marco Stiemke

Ein starkes Team braucht

1 Arne Tor 2 Manuel Abwehr 3 Timo Abwehr 4 Rene Abwehr Kampe Greshake Achenbach Lindner 10.07.1990 24.01.1995 07.01.1991 14.02.1993

9 Berkant Mittelfeld 10 Felix Mittelfeld 11 Aygün Sturm 12 Jannik Abwehr Canbulut Backszat Yildirim Tipkemper 04.01.1992 13.09.1989 04.04.1995 12.03.1995

18 Damir Mittelfeld 19 Julius Mittelfeld 21 Rouven Mittelfeld 22 Sören Tor Ivancicevic Richter Meschede Stauder 16.01.1990 16.05.1993 20.01.1991 09.02.1989

Marco Trainer Christian Physio Klaus Torwarttrainer Klaus Betreuer Antwerpen Krabbe Kühn Gerbsch 05.10.1971 18.07.1979 06.01.1958 28.08.1950 mehr als 11 Kicker

5 Christopher Abwehr 6 Yannick Abwehr 7 Daniel Mittelfeld 8 Lennard Mittelfeld Heermann Langesberg Schaffer Warweg 10.01.1989 31.01.1994 07.08.1988 15.06.1988

13 Maximilian Abwehr 14 Hakan Mittelfeld 16 Sotirios Mittelfeld 17 Sebastian Abwehr Dahlhoff Gültekin Stratacis Stroemer 29.11.1992 06.01.1992 30.03.1989 23.07.1992

24 Aaron Sturm 27 Kordian Abwehr Der 12.Mann Vasiliou Rudzinski 06.05.1991 02.12.1987 18. Spieltag 21. - 22.02 29. Spieltag 08. - 10.05 0:3 1:0

1:0

3:0 1:0

1:2

2:2 1:1 SPIELPLAN Abg. Rückrunde 2014 / 2015

19. Spieltag 27.02. - 01.03 24. Spieltag 06.04 30. Spieltag 15. - 17.05 2:0 Abg.

1:1 0:3

2:1 3:2

1:3 3:0

1:4 0:1

2:1 Abg.

2:1 1:2 1:1 2:0 0:1 1:4

20. Spieltag 06. - 08.03 25. Spieltag 10. - 12.04 31. Spieltag 25.05 1:1 1:0 3:1 1:4

0:2 1:1

3:0 4:1

0:0 4:1

1:1 2:1

1:2 0:2 3:2 2:0 0:4 1:0

21. Spieltag 13. - 15.03 26. Spieltag 17. - 19.04 32. Spieltag 29. - 31.05 2:2 1:1 0:2 2:0

1:2 4:0

2:2 1:3

6:0 1:5

1:2 1:2

1:0 2:0

1:3 1:3 0:0 1:0

22. Spieltag 20. - 22.03 27. Spieltag 24. - 26.04 33. Spieltag 07.06 0:3

4:3

0:1 6:2

1:0

4:1

0:1

0:1

4:0

23. Spieltag 27. - 29.03 28. Spieltag 01. - 03.05 34. Spieltag 14.06 2:3

0:0

0:0

2:0

Abg.

2:1

4:3

0:4

Abg.

www.facebook.com/rotweissahlenTel.: 0170 - 4906409 Zusammenfassungen von allen Heimspielen! Auf oberliga-westfalen.de und youtube.com

Wir suchen Verstärkung! Klick dich rein... Bei Interesse: [email protected]

Michael Bieckmann sammelt kuriose und aktuelle News aus aller Welt und den heimischen Ligen.

Neuzugang macht Platz unbespielbar

Dass die Qualität von Rasenplätzen nicht immer die gleiche ist, weiß der eingefleischte Rot Weiss Fan spätestens seit dem Auswärtsspiel am Papenloh in Rhynern. Doch die Qualität lässt sich noch steigern – in negativer Hinsicht. Zum Beispiel beim ostfriesischen Kreisligisten TSV Holtrop. Aufgrund der mangelnden Rasenqualität musste der Verein ganze vier Monate lang auf ein Heimspiel verzichten. Verantwortlich dafür war Winter-Neuzugang Maulwurf. Auf den Rasenplätzen des Vereins hatte die Neuverpflichtung ihre feinsten technischen Qualitäten bewiesen. Nach vier Monaten Pause konnte der Verein jüngst wieder auf eigenem Feld antreten. Mit Erfolg. 4:3 gegen Ockenhausen. Neuzugang Maulwurf war dabei aufgrund einer Suspendierung nicht im Kader.

Klassenerhalt trotz Abstieg

Na das klingt doch mal nach einem Deal: Absteigen und trotzdem in der Liga bleiben. Der Hamburger Sportverein würde diesen Vertrag in seiner derzeitigen Situation mit Sicherheit sofort unterschreiben. In Werden wird dieser Deal zur Realität (werden). Denn während die erste Mannschaft in der Kreisliga B regelmäßig ein Gegentor nach dem anderen kassiert, erzielt die zweite Mannschaft in der Kreisliga C ein Tor nach dem anderen. Es sieht ganz danach aus, dass die erste und die zweite Mannschaft die Ligen schlichtweg tauschen werden. Und so gilt es für die Kicker aus der ersten Mannschaft aktuell, sich für die Reserve zu empfehlen. Klingt komisch, ist aber so! Trotz Staubsauger keine Puste

Gäbe es diesen Einsatz auch in der Oberliga Westfalen, würden unserer Mannschaft in diesen Tagen so einige Nachholspiele erspart bleiben. In der Bayernliga haben jüngst die einheimischen Feuerwehrmänner kräftig mit angepackt. Als beim TSV Schwabmünchen der Platz unter Wasser stand, griffen diese tatkräftig zum Staubsauger, um den Platz vom Regen zu befreien. Ein Spielausfall konnte schließlich verhindert werden. Doch im Spiel ging den Schwabmünchener Spielern letztlich die Puste aus. Im Abstiegskampf gab es eine 0:2-Niederlage. An dem Einsatz der Feuerwehrmänner mangelte es nicht. Vielleicht sollte der Verein über den einen oder anderen Neuzugang nachdenken. Talentierte Staubsauger sind im Mittelfeld schließlich immer gern gesehen.

Flucht vor dem Referee In der Kreisliga C Mosel/Hochwald musste ein Kicker kürzlich eine besondere Erfahrung machen. Als er wegen Meckerns die gelbe Karte sehen sollte, machte er sich bewusst aus dem Staub. Hinter einem Mitspieler hockte er sich hin und spielte vor, sich die Schuhe zuzubinden. Als der Schiedsrichter nach einer Minute den gesuchten Spieler entdeckt hatte, entschied der sich für die Doppelbestrafung – gelb-rot. Für den Spieler selbst der dritte Platzverweis in dieser Saison. Und für den Referee? Eine völlig neue Erfahrung. In 37 Jahren Schiedsrichter-Karriere hatte er sowas noch nicht erlebt. Ihm hatte es die Sprache verschlagen. Nicht nur wegen des Vorfalls, sondern auch wegen einer Stimmband-OP kurz zuvor. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Kein Kommentar

Kordian Rudzinski Wie war deine erste Reaktion, als Polen im Interview ohne Worte in der EM‐Quali gegen Deutschland gewann?

Du bist fleißig am deutsch lernen.Welchen Satz Welcher deiner Mitspieler hat dir bisher benutzt du denn beim Fußball am häufigsten? am meisten deutsch beigebracht?

RWA II und Jugend

Sensation verpasst - Paderborn im Blick

Während unsere U19 beim Pokalfight im vergangenen Jahr noch den FC Schalke 04 am Rande der Niederlage hatte, war es in diesem Jahr eine eindeutige Sache. Die wohl stärkste A-Jugend Deutschlands setzte sich am Mitt- woch mit 5:1 im Viertelfinale des Westfalenpokals durch. 500 Zuschauer waren am Wersestadion mit dabei, als die Königsblauen bereits zur Pause mit 5:0 das Halbfinale ge- bucht hatten. Immerhin gewann die Elf von Trainer Andree Kruphöter die zweiten 45 Minuten mit 1:0. Drei Minuten vor Spielende verwandelte Janik Bohnen noch einen Elf- meter. Das Pokalspiel war aber ohnehin nur ein Bonusspiel für unseren Nachwuchs. Am heutigen Sonntag war unsere U19 um 11 Uhr bereits beim SC Paderborn 07 zu Gast. Es ist das absolute Spitzenspiel der Westfalenli- ga, denn die Paderborner empfingen als Tabellenführer unsere Jungs, die Tabellenzweiter sind. Hoffen wir, dass es Positives zu vermelden gab.

Young-Talent-Day vom S04 am 1.Mai Rot Weiss II. 5 Tore und 3 Punkte

Rot Weiss Ahlen wird als Kooperationspartner vom FC Unsere "Zwote" gewann ihr letztes Spiel in der A- Schalke 04 am nächsten Young-Talent-Day teilnehmen. Kreisliga mit 5:4 gegen Germania Stromberg. Damit Am 1. Mai ist es wieder soweit, diesmal auf der Anlage verschaffte sich das Team im Abstiegskampf Luft. Als vom VfB Waltrop. Das alles hat einen ganz einfachen Hin- Tabellenelfter hat die Mannschaft von Jakob tergrund: Um talentierten Fußballern aus der Umgebung Swiniarski nun acht Zähler Vorsprung auf einen die Chance zu geben, sich beim FC Schalke 04 zu präsen- Abstiegsplatz. Serkan Bak, Kambis Jami und Sinan tieren, veranstaltet die Knappenschmiede den Young-Ta- Okan hatten für die 3:1-Pausenführung gesorgt. lent-Day. Dort können Fußballer der Jahrgänge 2003 bis Erneut Serkan Bak und Ismail Yerli sicherten dann 2006 vorspielen. Auch Rot Weiss Ahlen hat sich als Part- nach dem Seitenwechsel mit zwei weiteren Toren ner des FC Schalke 04 wieder dabei engagiert, um auch den wichtigen Heimerfolg. Zeitgleich mit unserer jungen Ahlener Fußballern diese Chance zu ermöglichen. ersten Mannschaft spielt die "Zwote" heute beim Seit 2012 sind Rot Weiss Ahlen und der FC Schalke 04 of- Tabellenzweiten in Vorhelm. Ein dicker Brocken, wir fizielle Kooperationspartner im Nachwuchsbereich. drücken euch aber die Daumen, Jungs!

Hol dir dein RWA Sonderglas von ISENBECK

Ab sofort im Handel: 1 Kasten Isenbeck Premium Pils kaufen + 1 Sonderglas von Rot Weiss Ahlen gratis dazu bekommen. An der Aktion nehmen in Ahlen die Getränke Oase (Hammer Straße 38), REWE Meier (Hammer Straße 8) und aus Drensteinfurt die Getränke Oase (Bürener Straße 54) teil. Sicher dir dein persönliches RWA-Sonderglas. Nur solange der Vorrat reicht. JJuuggeennddppaatteenn Auf dieser Seite sehen Sie Freunde, Fans und Unternehmen, die sich besonders für unsere Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Auch Sie können Jugendpate bei uns werden und ein oder mehrere Felder auf dieser Seite erwerben. Ein Feld kostet einmalig 50 Euro pro Saison. Der gesamte Erlös kommt einzig und allein der Jugendabteilung des Vereins zugute. Die Zukunft unseres Vereins liegt in der Jugendförderung und Sie können dabei mithelfen. Wir bedanken uns bei all unseren bisherigen Jugendpaten. Glückauf!

Berni Restaurant Heinz Dieter Harri Marx Steinofen Tankiewicz Stasch Steinhoff Stegt Druck Dirk Sibylle Kira Lisa + Berni Ahlen Neuhaus Bendix-Neuhaus Bendix-Neuhaus Hubbert

Veit Devils Ursula Horst Scholdra Cheer-Generation Schulz Schulz Gerald Jan Werner Toni Fanclub Fans Stoffers Stoffers Dodt Tuklan on Tour

Marlies Teamsport Marco Paul + Maria Hill Uwe Otte Stiemke Stiemke 1. Mannschaft Uwe Joachim Heinz 2014 / 2015 Holz Krug Tankiewicz

Birgit Heinz-Jürgen Maren Bent Henning Gosda Gosda Gosda Gosda Gosda Schalke-Fanclub Manfred Guido Blau-Weißer-Mammut Stoffers Stoffers Familie Andreas Karl-Heinz Schlieper Ulbrich Neuhaus

Gero Edgar Lutz Rolf Stroemer Hannemann Kuligowski Haupt U16-Team U17-Team Rot Weiss Edith 2014/2015 2014/2015 Turnverein Pachmann 4U Werbeartikel Herrmann Comforto GmbH & Co.KG Keller Club Ahlen

Dr. med. Rengel Grabsteine Udo Dr. med. Schomacher Zambo Fachärzte für Urologie Strickmann

Uwe Gehrmann analysiert das Geschehen an Unsder Werse. Prädikat: Uwe Künstlerisch wertvoll

www.facebook.com/rotweissahlen

Über 3.000 Fans sind schon da... Wann kommst du? Digitaldruck ist hochwertig. Um den aktuellen Standard zu garantieren, ist bei Stegt Druck ab sofort die neueste Technik Satztechnik im Einsatz: ob schwarz-weiß oder farbig, ab 20, 100, 500 oder 1000 Exemplare – beste Offsetdruck Qualität von der ersten bis zur letzten Seite Digitaldruck auch in kleinen Auflagen.

Von der Datei zum fertigen Druck Angelieferte Daten wie digitale Bilder und Texte konvertiert der Druckprofi aus Ahlen di- rekt in die Druckmaschine und sorgt für opti-

male Umsetzung. Schneiden, falzen, heften, 59227 Ahlen · Klosterstraße 13

lochen, nummerieren, leimen, klebebinden, Tel. (02382) 2455 · Fax (02382) 83472 [email protected] · www.stegtdruck.de perforieren, die Weiterverarbeitung wird zeit- nah und aus einer Hand durchgeführt. Ob 500 Flyer, 100 Visitenkarten oder 50 Plakate (bis DIN A3+): im Digitaldruck sind Druckprodukte auch in geringer Auflage bezahlbar. Das Prin- zip ist ganz einfach. Sie lassen so viel drucken, wie Sie tatsächlich brauchen, kein Exemplar mehr.

Druckpartner Stegt Druck ist Partner für geschäftliche und private Drucksachen. Der gewerbliche Kunde bestellt Prospekte und Broschüren, Briefbögen, Rechnungen, Quittungen, Visitenkarten und Kalender. Private Drucksachen wie Einladun- Ihr Profi gen, Karten zu verschiedenen Anlässen z.B. für Digitaldruck! Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen sowie Wir fertigen für Sie: Foto-Kalender und Trauerdrucksachen erledigt • Broschüren • Prospekte Stegt Druck zuverlässig in gewünschter Auflage • Briefbogen • Rechnungen und Qualität. Nach Druckfreigabe erhalten Sie • Stempel • Visitenkarten Ihre Drucksachen meistens schon am nächsten • Einladungen • Vermählungskarten Tag. • Geburtsanzeigen • Trauerdrucksachen