DAS SPIELTAGSMAGAZIN DES FSV FRANKFURT NR. 07 SAISON FSVlife 20/21

IM INTERVIEW: IHAB DARWICHE

HEUTE ZU GAST: DER FC-ASTORIA WALLDORF ie #07 FSVlife

#07 FC-ASTORIA WALLDORF09.01.2021 FC-Astoria Walldorf #08 IM INTERVIEW: IHAB DARWICHE #18 KADER FC-ASTORIA WALLDORF #33 DER AKTUELLE KADER DES FSV #27 RÜCKBLICK III: WINTERPAUSE #24 RÜCKBLICK II: TSG BALINGEN INHALT DIESERAUSGABE: #30 DIE AKTUELLEN SPIELTAGE #14 UNSER HEUTIGER GEGNER #21 RÜCKBLICK I: VFR AALEN #31 DIE AKTUELLE TABELLE NACH OBEN 2 #05 IMPRESSUM #04 VORWORT Anzeige ie #07 FSVlife 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf Natürlich ausHessen. Vom Feld insGlas. T. Ä T I L A U Q R E T S E B N I N E T Ä T I L A I Z E P S - R E I B … ZUMKUNDEN … … INSGLAS! NACH OBEN 3 … ZUMLIEFERANTEN VOM ERZEUGER … … ZUMHERSTELLER … … ZUM VERARBEITER … FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 4 LIEBE FREUNDE, ANHÄNGER, PARTNER UND MITGLIEDER DES FSV FRANKFURT!

Ich begrüße Sie herzlichst zum ersten Heimspiel des FSV im Jahr 2021 gegen die Mannschaft von Astoria Walldorf. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und glück- liches Jahr 2021!

Unserer Mannschaft wünsche ich vor allem, dass sie im Jahr 2021 an die hervorragenden Leistungen der ersten 15 Spiele der Saison 2020/2021 anknüpfen und gegen den FC-Astoria Walldorf die eindrucksvolle Siegesserie fortsetzen kann. Es ist der zuletzt durchweg positiven Berichterstattung in den Medien zu entnehmen, dass der FSV in dieser Saison bislang als das Überraschungs- team in der Südwest gilt und mit nur einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SC Freiburg II den dritten Tabellenplatz belegt. Einerseits wäre es falsch, jetzt in Euphorie zu verfallen und die Erwartungen an das Team für die laufende Saison zu hoch zu schrauben, andererseits darf man aber durchaus stolz auf die posi- Das Credo, „aus wenig viel machen“, der Wille, auf die tive Entwicklung sein, denn die Mannschaft spielt nicht Jugend zu setzen sowie die klaren Strukturen und kur- nur erfrischenden und attraktiven Fußball, sondern ver- zen Entscheidungswege sind beste Voraussetzungen, mittelt auch ein sehr intaktes Mannschaftsgefüge. All um den FSV mittel- und langfristig im sportlichen und das kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergeb- finanziellen Bereich solide weiterzuentwickeln. Ihre un- nis mühsamer Aufbauarbeit des gesamten FSV-Teams, verbrüchliche Treue, liebe Fans, Freunde, Partner und vor und hinter den Kulissen. Unser Cheftrainer Thomas freiwillige Helfer des FSV, ist ein weiterer wichtiger Pfei- Brendel hat es geschafft, die allgemeine positive Energie ler des Erfolgs und ist auch in der Zukunft unverzichtbar. perfekt in den sportlichen Bereich zu übertragen, junge Talente aus der eigenen Jugend zu integrieren und eine Ich bin stolz darauf, seit kurzem ein Teil dieses Teams schlagkräftige Truppe zu formen – auch ohne großes zu sein und werde versuchen dazu beizutragen, dass der Budget! spürbar positive Trend anhält und sich verfestigt. Nach

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 5 einer mehrjährigen Phase der Konsolidierung sehe ich Fußball, kombiniert mit meiner fachlichen Kernkompe- im finanziellen Bereich gutes Entwicklungspotential und tenz, erfolgreich zum Wohl des FSV einsetzen kann. möchte hauptsächlich dort meine Erfahrungen und Ver- bindungen einbringen. Geld schießt zwar keine Tore, ist Doch nun wieder zurück zum Spieltag: aber ein wichtiger Baustein eines nachhaltigen Erfolgs- Aufgrund der anhaltenden Lockdown-Thematik findet konzepts. das Spiel in der PSD Bank Arena auch heute wieder lei- der ohne Zuschauer statt, aber Sie können wie gewohnt Einige von Ihnen kennen mich bereits durch meine frü- per kostenlosem Livestream auf unserem YouTube-Ka- here Verbindung zum FSV als Hauptsponsor oder durch nal „schwarzblauTV“, in bester Bildqualität untermalt, meine Besuche von Heimspielen, andere kennen mich mit den unterhaltsamen Analysen unseres FSV Kom- noch nicht und daher nutze ich diese Gelegenheit gerne, mentatoren-Teams live am Geschehen teilnehmen. Dazu mich kurz vorzustellen: wünsche ich uns viel Spaß und drei Punkte! Bleiben Sie Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwach- gesund! #WIRsindFSV sene, fußballbegeisterte Söhne. Selbstverständlich sind wir alle FSV-Mitglieder! Nach meiner Schulausbildung in Neuwied am Rhein absolvierte ich ein BWL-Studium und war 12 Jahre lang im internationalen Bankgeschäft tätig. Seit 15 Jahren agiere ich als Unternehmer und Investor und helfe jungen Firmen dabei, deren Wachstumspläne Ihr zu realisieren. Ich liebe Fußball, habe früher selbst als Robert Lempka Vorstopper gekickt und hoffe, dass ich meine Liebe zum Vizepräsident

IMPRESSUM: HERAUSGEBER: FOTOS: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH FSV Frankfurt, A2 Bildagentur, Bild Pressehaus, Foto [email protected] Hübner, FC-Astoria Walldorf www.fsv-frankfurt.de REDAKTIONSSCHLUSS DIESER AUSGABE: 6. Januar 2021 REDAKTION & GESTALTUNG: Michael Stein FSV Frankfurt 1899 PSD Bank Arena Richard-Herrmann-Platz 1 BEITRÄGE: 60386 Frankfurt am Main Henry Braun, Joshua Hoffmann, Michael Stein Tel: +49 (0)69 - 420 898 0

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 6

HAUPTSPONSOR

NAMING-RIGHT AUSRÜSTER

PREMIUM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 7

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 8

IHAB DARWICHE DIE TREIBENDE NUMMER 10

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 9

ER WECHSELTE IM SOMMER VON HOMBURG AN DEN MAIN: UNSERE NUM- MER 10, IHAB DARWICHE, HAT SICH DIE ZEIT GENOMMEN, UM FÜR DAS FSVlife REDE UND ANTWORT ZU STEHEN. IM INTERVIEW SPRICHT ER ÜBER KURZE WINTERPAUSEN, ÜBER SCHÖNWETTERFUSSBALL(ER), ÜBER DIE ANSTEHENDE GEBURT SEINES KINDES UND ÜBER SEINE ZIELE FÜR 2021 - DIE PERSÖNLICHEN UND DIE MIT DER MANNSCHAFT.

FSVlife: Ihab, frohes neues Jahr 2021! Man mag in die- FSVlife: In Kaiserslautern waren es eiskalte Bedingun- ser Saison gar nicht von einer Winterpause sprechen. gen rund um den Gefrierpunkt. Bist Du lieber einer, der Hattest Du in Deiner Karriere jemals eine so kurze Pau- bei warmem Wetter spielt oder machen Dir die kalten Be- se? dingungen nichts aus?

Ihab Darwiche: Nee, sicher noch nicht! Ich spiele jetzt Ihab Darwiche: Ich wurde ja schon oft als Schön-Wetter- auch schon ein paar Jahre Fußball, aber so eine kurze Fußballer bezeichnet (lacht). Aber das stimmt gar nicht! Pause hatte ich noch nie. Bisher waren es immer min- Klar spiel ich lieber, wenn es ein bisschen wärmer ist, destens drei Wochen. Dieses Mal waren es wirklich nur aber das am Dienstag in Kaiserslautern war auch extrem ein paar Tage, aber das tut auch mal gut, so schnell wie- kalt. der auf dem Platz zu stehen. FSVlife: Ihr habt in der Liga zuletzt viermal in Folge ge- FSVlife: Sind Eure Akkus trotzdem voll? Konntet Ihr Euch wonnen. Wie groß ist Euer Selbstvertrauen aktuell? wenigstens etwas erholen?

Ihab Darwiche: Ich denke schon. Die Mannschaft macht auf mich einen frischen Eindruck, sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine. Deshalb denke ich, dass die Vor- freude darauf, dass es jetzt wieder losgeht, überwiegt.

FSVlife: Am Dienstag hattet Ihr Euer einziges Testspiel in der kurzen Pause, ein knappes 0:1 beim Drittligisten 1.FC Kaiserslautern. Wie hast Du das Spiel gesehen?

Ihab Darwiche: Es war für uns ein guter Test. Kaisers- lautern ist ein ordentlicher Drittligist, wir haben es gut gemacht und hätten das Spiel auf jeden Fall auch gewin- nen können, wenn wir unsere vielen Torchancen genutzt hätten. Aber so ist es nun mal im Fußball – wir haben die Dinger vorne nicht gemacht und dann hinten das Gegen- tor bekommen.

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 10

Ihab Darwiche: Wir sind natürlich selbstbewusst. Wir spielfreudig sein, den Ball immer haben wollen, Ballbe- wissen alle, was wir können – wir stehen ja nicht um- sitzfußball von hinten herausspielen und unsere Chan- sonst auf Tabellenplatz drei. Aber wir bewerten das Gan- cen nutzen. Gegen Lautern haben wir gemerkt, was pas- ze auch nicht über, wir wissen intern, wo wir hinwollen siert, wenn wir die Tore nicht machen. Das müssen wir und welche Ziele wir verfolgen. Natürlich wäre es schön, besser machen. wenn wir am Ende der Saison unter den ersten Vier oder FSVlife: Du spielst schon ein paar Jahre in der Regio- Fünf stehen könnten und die ganzen „großen“ Vereine nalliga Südwest, hast schon einige Male gegen Walldorf der Liga bis zum Schluss ärgern könnten. gespielt. Was ist das für eine Mannschaft? FSVlife: Sind die ersten Fünf Euer mannschaftsinternes Ihab Darwiche: Walldorf gehört zu den Teams der Liga, Saisonziel? die ich sehr schwer einschätzen kann. Der Kader ist im Ihab Darwiche: So genau nicht, aber wir wollen natürlich Kern eigentlich schon lange zusammen, aber sie treten so weiterspielen wie bisher und wenn das so bleibt, sind meiner Meinung nach immer etwas unterschiedlich auf. diese Tabellenregionen von alleine für uns drin. Die Mannschaft ist auf jeden Fall spielstark, aber an einem „normalen“ Tag ist Walldorf ein Gegner, den wir FSVlife: Heute geht es gegen den FC-Astoria Walldorf schlagen müssen! – was müsst Ihr tun, damit es mit dem fünften Sieg in Folge klappt? FSVlife: Lass uns auf Dich persönlich schauen. Du stehst bisher bei drei Toren und fünf Vorlagen in dieser Ihab Darwiche: Wir müssen definitiv an die Leistungen Saison. Bist Du mit Dir selbst zufrieden? der letzten Spiele anknüpfen! Wir müssen weiter so Ihab Darwiche: Ich weiß, dass da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist! Sowohl bei den Toren als auch bei den Vorlagen. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Für uns als Mannschaft läuft es überragend und was will man denn mehr, als dass man als Spieler daran auch ei- nen großen Anteil hat. Deshalb kann ich nicht meckern.

FSVlife: Du bist im vergangenen Sommer zum FSV Frankfurt gekommen – wie ist Dein Fazit bisher?

Ihab Darwiche: Mein bisheriges Fazit fällt sehr gut aus! Ich habe das Glück gehabt, dass der FSV Interesse an mir hatte, als ich noch in Homburg war. Ich wollte auch wieder in die Region zurück, weil auch meine Frau hier lebt. Ich bin total froh hier zu sein, die Mannschaft ist super, ich wurde super aufgenommen, sowohl von den Jungs als auch vom Trainerteam. Wir haben eine perfek- te Chemie in der Mannschaft, verstehen uns alle auch außerhalb des Platzes sehr gut. Ich wünsche mir ein-

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 11

fach, dass es so weitergeht und so bleibt und alle ge- sund bleiben.

FSVlife: Du hast es angesprochen – für Dich war es eine Rückkehr in die Region. Du hast bei den Offenbacher 10 Kickers gespielt. Verfolgst Du noch was beim OFC pas- Ihab Darwiche siert? Ihab Darwiche: Ja, klar! Ich habe mit Maik Vetter und Serkhan Firat zwei sehr gute Freunde dort. Wir sind al- leine deshalb noch im regen Austausch und ich verfolge Persönliche Daten das alles auch noch. FSVlife: Mangafic, Endres, Sawaneh, Hirst und Du – al- Geboren: 4. Juni 1993 les Ex-Offenbacher bei uns im Kader. Zufall? Größe: 1,78 Meter Position: Mittelfeld Ihab Darwiche: (lacht) Ich würde sagen, dass war ein Nationalität: Libanesisch/Deutsch Fehler der Offenbacher, so spielstarke Spieler abzuge- Fuß: Beidfüßig ben – aber für den FSV und für unsere Mannschaft kann das ja nur gut sein. Man sieht ja, wie gut es bei uns läuft. Bisherige Stationen: Alle, die Du genannt hast, spielen regelmäßig von Beginn an, klar, Jake hatte mit Verletzungen zu kämpfen, aber Jugendvereine bis 2010: auch er ist wichtig. Alle für sich haben auch großen An- Rot-Weiß Mülheim, Rot-Weiß Essen, FC Schalke 04 teil daran, dass es beim FSV so gut läuft.

2010 bis 2012: FSVlife: Was unternimmst Du aktuell in Deiner Freizeit, FC Schalke 04 U19 wenn Du nicht gerade auf dem Fußballplatz stehst?

2012 bis 2014: Ihab Darwiche: Meine Frau ist aktuell in der 35. Woche FC Schalke 04 II schwanger. Das heißt, ich kümmere mich sehr viel um sie 2014 bis 2015: und versuche, ihr viel im Alltag abzunehmen. Jede Frau, vereinslos die schwanger war oder aktuell schwanger ist, weiß, wie 2015 bis 2016: schwer das ist. Das ist momentan meine Hauptaufgabe. Rot-Weiß Ahlen Außerdem versuche ich auch noch für meine Familie da 2016 bis 2019: zu sein, die lebt im Ruhrgebiet. All das versuche ich ak- tuell so ein bisschen unter einen Hut zu bekommen, aber 2019 bis 2020: das funktioniert schon ganz gut. Und ansonsten ist zur- FC 08 Homburg zeit wegen der Pandemie nicht allzu viel möglich.

seit 2020: FSVlife: Freust Du Dich darauf, Vater zu werden? FSV Frankfurt Ihab Darwiche: Und wie! Ich wollte immer jung Vater

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 12 werden, jetzt bin ich 27, werde im Sommer 28 – ich den- ke, dass ist ein gutes Alter für eine Vaterschaft. Ich habe auch schon einiges erlebt und bin nun an einem Punkt angelangt, zu sagen: Ich freue mich auf diese Aufgabe!

FSVlife: Dominik Nothnagel hat, kurz nachdem er Vater wurde, gesagt, die Übernachtung im Team-Hotel war eine kurze Erholung, da er mal wieder eine Nacht durch- schlafen konnte. Hast du ein wenig Angst vor der Schlaf- losigkeit?

Ihab Darwiche: (lacht) Angst ist das falsche Wort – eher riesigen Respekt! Ich habe mittlerweile viele Kollegen, die schon Vater sind, die sagen mir immer nimm dir so viel Schlaf wie nur geht, solange du noch kannst! Aber da muss ich durch…

FSVlife: Du hast es schon angesprochen – Du bist ein Kind des Ruhrgebiets, hast lange beim FC Schalke 04 ge- spielt – fieberst Du da noch mit? bei Schalke auch noch nach wie vor Kontakt. Natürlich Ihab Darwiche: Absolut! Ich bin mit dem Verein noch blutet mir das Herz, wenn man sieht, wo Schalke jetzt sehr stark verbunden und habe zu einigen Mitarbeitern steht und wenn man dann sieht, wie es dann schon so ein bisschen den Bach runtergeht. Aber ich hoffe natür- lich, dass der Verein die Liga hält!

FSVlife: Was sind Deine persönlichen Ziele für das Jahr 2021?

Ihab Darwiche: Meine persönlichen Ziele sind natürlich als allererstes Gesundheit für meine Familie und mich, dass mein Kind gesund auf die Welt kommt und eben auch selbst von Verletzungen verschont zu bleiben, weil es in den letzten Jahren echt viele waren. Außerdem wünsche ich mir, dass wir weiter so gute Leistungen zeigen und für Überraschungen sorgen können. Uns hat nämlich immer noch keiner so wirklich auf dem Schirm und das spornt uns enorm an. Ich freue mich einfach auf die Saison und alles was da noch kommt!

FSVlife: Vielen Dank für Deine Zeit, Ihab, das wünschen wir Dir auch! Auf drei Punkte gegen Astoria Walldorf!

NACH OBEN Anzeige ie #07 FSVlife 40880 Ratingen Elisabethstraße 17 Capelli Europe GmbH #FSVGotGame -Dein Team auch? Melde Dich jetzt umdir dein TeamangebotMelde Dichjetzt einzuholen! 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf E-Mail: [email protected] Fax: 02102/4349-111 Tel: 02102/4349-0 13 NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 14

HEUTE AM HANG ZU GAST: DER FC-ASTORIA WALLDORF

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 15

AUFTAKT IN DER REGIONALLIGA SÜDWEST INS FUSSBALLJAHR 2021! ZUM ERSTEN SPIEL DES NEUEN JAHRES EMPFÄNGT DIE ELF VON THO- MAS BRENDEL AM HEUTIGEN SAMSTAG UM 14:00 UHR DAS ASTORIA AUS WALLDORF. DIE MANNEN VON CHEFTRAINER MATTHIAS BORN RANGIE- REN MOMENTAN AUF DEM 20. TABELLENPLATZ UND MÖCHTEN MIT EINEM ERFOLGSERLEBNIS DEN WEG AUS DEM TABELLENKELLER FINDEN.

Die Saison hätte für den FC-Astoria Walldorf nicht gehen an die Substanz. Wir müssen uns jetzt kurz erho- schlechter beginnen können. Aus den ersten 7 Partien len und dann hart arbeiten und trainieren, damit uns im kamen vier Niederlagen, drei Unentschieden und ein Tor- Januar ein guter Start in die Restrunde gelingt“. verhältnis von 7:15. Erst am achten Spieltag gegen die Eintracht aus Stadtallendorf gelang mit einem 4:1 der GEGLÜCKTE GENERALPROBE IM TEST erste Saisonsieg. In den folgenden Partien stand eine Im einzigen Testspiel vor dem Start der Regionalliga deutlich bissigere und kampfbetonentere Mannschaft gastierten die Walldörfer beim Karlsruher SC. In einem auf dem Platz, was sich auch an den Ergebnissen erken- Spiel unter schwierigen Platzbedingungen und eisigen nen lässt. So konnten die Kurpfälzer nach dem 4:1 gegen Temperaturen gelang dem FCA ein 2:0 Auswärtserfolg. Stadtallendorf gleich im nächsten Spiel einen 3:1 Sieg Beim KSC wurden zum Großteil die Akteure eingesetzt, in Kassel einfahren, darauf folgten aber gegen Homburg die beim Testspielerfolg am Tag davor beim 4:2 Sieg und Elversberg wieder zwei Niederlagen. Nach einem 2:0 über die Würzburger Kickers nicht zum Einsatz kamen. Sieg gegen die TuS aus Koblenz ging es letztlich in den zweiten Lockdown. Mit der Wiederaufnahme des Spiel- betriebs Ende November waren die Walldorfer nicht ein- verstanden, dies wurde vor allem durch Präsident Wil- helm Kempf und der Klage gegen die Wiederaufnahme von dem FC-Astoria Walldorf und fünf weitern Vereinen offen kommuniziert. Aus den drei folgenden Partien ver- buchte der FC-Astoria auch nur ein Punkt. Trainer Matthi- as Born fasste die schwierige Situation für die Walldör- fer nach dem 0:3 gegen die TSG folgend zusammen: „Es war ein Sechspunktespiel, das wir leider nicht gewonnen haben. Wir hatten einige Chancen, 1:0 in Führung zu gehen, die haben wir leider nicht genutzt. Im Endeffekt gehen wir nach der Fußballpause auf dem Zahnfleisch, zwei Wochen Vorbereitung und drei Spiele in acht Tagen Cheftrainer beim FC-Astoria Walldorf: Matthias Born

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 16

In der Region Für die Region

Wir freuen uns, ein Teil der FSV Familie zu sein. Sie wollen uns kennenlernen? Besuchen Sie uns auf:

Allianz Generalvertretung Keck & agentur.keck_radermacher_ Radermacher OHG

Agentur.keck- 06031-16280 [email protected]

Ein starker Partner in Versicherungen und Sport

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 17

So entwickelte sich eine recht ausgeglichenes Spiel mit mehr Spielanteilen für den KSC, doch Walldorf war immer wieder durch Konter gefährlich. Im zweiten Ab- FC-ASTORIA WALLDORF schnitt waren dann Tilmann Jahn (52.) und Maik Groß Gegründet: (57.) eben durch diese Kontersituationen erfolgreich. 1908 (als SG Walldorf-Astoria) AUSGEGLICHENE BILANZ BEIDER TEAMS 1995 Völlig ausgeglichen ist die Bilanz zwischen dem FSV (Fusion zum FC-Astoria Walldorf) Frankfurt und Astoria Walldorf. In der Regionalliga Süd- west wurde die Partie 6-mal ausgespielt. Zur Buche ste- Vereinsfarben: hen zwei Siege für den FSV, zwei für Walldorf und zwei Blau-Weiß Unterschieden. Das Torverhältnis spricht mit 10:6 für die Walldörfer. Die Jungs von Thomas Brendel können aber Mitglieder: heute die Bilanz zu ihren Gunsten verbessern, dazu be- 1.290 (Stand 07/2020) darf es nur den fünften Sieg in Folge.

Übrigens: Der Name Astoria leitet sich von dem in Wall- dorf geborenen Unternehmer Johann Jakob Astor ab, der Ende des 18. Jahrhunderts nach Amerika auswanderte und dort durch Pelz- und Immobilienhandel zu einem der reichsten Personen der Welt wurde. Auch das berühmte New Yorker Hotel "Waldorf Astoria", der in diesem Hotel kreierte "Waldorf-Salat" und sogar die anthroposophi- schen Waldorfschulen gehen namenstechnisch auf den berühmten Walldorfer Emigranten zurück. www.fcastoria.de

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 18

POSITION NR NAME TOR 1 PAUL LAWALL 30 OLIVER SEITZ 33 NICOLAS KRISTOF ABWEHR 2 MAIK GOSS 4 ERIC JANSEN 5 ROMAN HAUK 15 FELIX BRAND 17 JOHANNES-PHILIPP KÖLMEL 21 TABE NYENTY 22 NICO HAMMANN 26 CHRISTOPH BECKER 27 MAX MÜLLER MITTELFELD 6 LUCA EGOLF 7 TIM FAHRENHOLZ 8 MORRIS NAG 10 ANDREAS SCHÖN 11 MAXIMILIAN WAACK 20 YAKUP POLAT 23 JIMMY MARTON 25 NICO HILLENBRAND 38 MIRCO BORN 9 NICOLAI GROSS STURM 13 GIUSEPPE BURGIO 18 TILMANN JAHN 19 NIKLAS ANTLITZ

CHEFTRAINER MATTHIAS BORN CO-TRAINER THORSTEN STOLL TORWART-TRAINER CHRISTIAN BIEBL FITNESSTRAINER THOMAS GUNDELFINGER SPORTLICHER LEITER ROLAND DICKGIESSER MANNSCHAFTSARZT DR. RAINER JANTZEN PHYSIOTHERAPEUTIN TINA SCHMIDER PHYSIOTHERAPEUT MORITZ VEIGEL BETREUER MICHAEL LÜNENBORG BETREUER MANUEL HERNANDEZ FC-ASTORIA WALLDORF FC-ASTORIA

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 19

CLASSIC-PARTNER

NACH OBEN Anzeige ie #07 FSVlife 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 20 NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 21

AUSWÄRTS IN AALEN DREI PUNKTE VON DER ALB

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 22

IM ZWEITEN SPIEL NACH DER WIEDERAUFNAHME DES SPIELBETRIEBS DER REGIONALLIGA SÜDWEST MUSSTE DER FSV FRANKFURT AN DIE SCHWÄ- BISCHE ALB ZUM VFR AALEN REISEN. THOMAS BRENDEL VERTRAUTE DA- BEI DERSELBEN STARTELF, DIE AUCH BEIM 5:2 GEGEN HOFFENHEIM AUF- GELAUFEN IST.

Von Beginn an hatte der FSV klar das Heft das Handeln Mal im Tor der Ostälbler: Nach einer Balleroberung im in der Hand. Der erste Torschuss ging aber auf das Kon- Mittelfeld schaltete der FSV schnell um. Darwiche brach- to der Gastgeber. Arh Cesen setzte einen wuchtigen te einen scharfen Ball in den Strafraum und Muhamed Schuss knapp neber das Tor. Fortan kamen die Aalener Alawie musste das Spielgerät nur noch ins leere Tor der besser in die Partie. So hatte Brown in der 13. Minute Aalener einschieben! Nach knapp 60 Minuten ein völlig die Chance auf die Führung, doch Daniel Endres parierte verdienter Zwischenstand. Sakai brachte die Gastgeber stark. Einen klasse Konter dann in der 16. Minute des nur kurze Zeit nach dem 0:2 auf 1:2 heran und läutete FSV. Mangafic und Darwiche trieben den Konter voran, mit diesem Treffer eine starke Schlußphase ein. So hat- Straubs Abschluss klärte Aalens Keeper Bernhardt zur te Nothnagel nach einem Freistoß von Steffen Straub Ecke. Kurz darauf verpasste Alawie eine Flanke von das 3:1 auf der Stirn. Doch nach wie vor strahlte der VfR Straub um Zentimeter. In der 18.Minute fiel der Füh- Aalen aus dem Spiel wenig Torgefahr aus. Um so län- rungstreffer! Nach einr Ecke von Straub wuchtete Kapi- ger das Spiel ging und umso schlechter der Platz wur- tän Dominik Nothnagel per Direktabnahme den Ball zum de, entwickelte sich die Partie immer wieder zu einem 0:1 ins Tor. Nach 25.Minuten gespielten Minuten war die wahrlichen Krimi auf der Ostalb. Doch alle Bemühungen Führung für die Frankfurter absolut verdient. Zum Ende der Gastgeber, noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, der Halbzeit entwickelte sich eine umkämpfte Partie. blieben ohne Ertrag. Aalen versuchte, sich mehr Spielkontrolle zu erarbei- VfR Aalen: Bernhardt, Knipfer, Sakai, Arh Cesen, Stane- ten, das hohe Anlaufen der Gastgeber brachte den FSV se, Abruscia (Müller 80´), Windmüller, Brown (Merk 46´), nur selten in Bredouille, immer wieder konnten sich die Oschkenat, Senger (Volz 85´), Hoffmann Schwarzblauen sehenswert und vor allem spielerisch befreien. In der 40. Minute dann beinahe noch das 2:0! FSV Frankfurt: Endres, Sawaneh, Azaouagh, Güclü, Dar- Nach einem Eckball und einer Kopfballverlängerung bug- wiche (Bazzoli 70´), Straub, Alawie (Hirst 75´), Williams, sierte Güclü per Flugkopfball den Ball aus wenigen Me- von Schroetter, Nothnagel, Mangafic (Sierck 90´) tern an die Querlatte. Zum Ende der Halbzeit kam auch Tore: 0:1 Dominik Nothnagel (18´), 0:2 Muhamed Alawie der VfR noch zu einer Torchance, doch der Abschluss (61´), 1:2 Sakai (66´). von Abruscia brachte Daniel Endres nicht in Gefahr. Schiedsrichter: Felix Prigan, Daniel Leyhr, Vincent Schöl- Auf Seiten der Frankfurter ging es unverändert in die ler zweite Halbzeit, auch vom Spielablauf änderte sich zu- nächst nichts. Die vielen technischen Fehler auf Seiten Gelbe Karten: - // Endres (53´), von Schroetter (65´), Ala- der Gastgeber nahmen immer wieder das Tempo aus der wie (74´), Bazzoli (87´) Partie. Nach 61 Minuten landete der Ball zum zweiten

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 23

TEAM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 24

LETZTES AUSWÄRTSSPIEL: DER WILLE ZUM AUSWÄRTSSIEG

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 25

FÜNF TAGE VOR WEIHNACHTEN GING DIE LETZTE DIENSTREISE DES FSV FRANKFURT NOCHMAL INS SCHWÄBISCHE: DORT HAT DER FSV AUCH DAS DRITTE SPIEL SEIT DEM RE-START DER REGIONALLIGA SÜDWEST IM DE- ZEMBER GEWONNEN. NACH DEM 5:2 GEGEN DIE U23 DER TSG HOFFEN- HEIM UND DEM 2:1 UNTER DER WOCHE IN AALEN LEGTE DIE MANNSCHAFT VON TRAINER THOMAS BRENDEL DEN DRITTEN SIEG INNERHALB EINER WOCHE NACH UND GEWANN MIT 1:0 BEI DER TSG BALINGEN.

Im Vergleich zum Sieg in Aalen musste Trainer Brendel Die Jungs von Thomas Brendel zollten dem strammen seine Elf auf einer Position verändern. Für den erkälteten Programm mit drei Spielen in einer Woche Tribut. Im Mangafic rückte Luca Bazzoli in die Mannschaft. gesamten zweiten Durchgang hatte der FSV nicht eine Von der ersten Minute an war zu sehen, dass auf einem Torchance, aber auch die TSG aus Balingen kam nie ge- Platz, der in keinem guten Zustand war, an Kombinati- fährlich vor das Tor. In den letzten Sekunden musste onsspiel nicht zu denken war. Weder die Gastgeber aus der FSV noch einige Standardsituationen der Schwaben Balingen noch der FSV konnten sich in irgendeiner Form überstehen, bis der Sieg gefeiert werden konnte. Alles in Torchancen erspielen. Die TSG versuchte es immer wie- allem ein glücklicher Sieg des FSV, den die Mannschaft der mit schnellen Kontern, der FSV mit langen Bällen auf von Trainer Brendel aber gerne mitnahm und somit in die Arif Güclü. Beide Mittel waren absolut nicht von Erfolg kurze Weihnachtspause gehen konnte. gekrönt. In der 24. Minute zog dann Azaouagh einfach einmal aus der zweiten Reihe ab – seinen Schuss konnte TSG Balingen: Hauser, Kölsch (87' Storm), Vochatzer, TSG-Torhüter Hauser nicht festhalten, Güclü wollte zum Akkaya, Heim, Müller (73' Arutunjan), Pettenkofer, Fo- Ball und wurde dann von seinem Gegenspieler gestoßen. elsch, Schmitz, Vogler, Klostermann (54' Seemann) Schiedsrichter Dingler entschied sofort auf Elfmeter! Die Spieler der TSG protestierten lautstark. Mo Alawie ließ FSV Frankfurt: Endres, Sawaneh (49‘ Sierck), Azaouagh, sich davon nicht beirren und verwandelte souverän in Güclü, Darwiche (64‘ Kelati), Straub, Alawie (75‘ Hirst), die Mitte zum 1:0 für Schwarzblau! Zwei Minuten später von Schroetter, Williams, Nothnagel, Bazzoli hatte Güclü die Chance auf 2:0 zu stellen, seinen Schuss aus der Drehung parierte Hauser im Balinger Tor sensati- Schiedsrichter: Roy Dingler, Vincent Becker, Pascal onell. Bis zur Pause plätscherte das Spiel dann nur noch Rastetter vor sich hin. FSV-Torhüter Endres musste in den ersten 45 Minuten keinen Ball halten. Tore: 1:0 Alawie (24’ FE.)

MÜDIGKEIT IN DEN KNOCHEN Gelbe Karte: Schmitz (23'), Pettenkofer (54'), Vogler Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Ohne (74'), Storm (87') // Darwiche (42'), Williams (86') Torchancen oder gefährlichen Szenen vor den Toren.

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 26

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 27

DER FSV ZWISCHEN DEN JAHREN: TRAINING UND EIN TESTSPIEL IN DER PFALZ

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 28

NACH DEM LETZTEN PFLICHTSPIEL IM JAHR 2020 GING ES FÜR DIE MANN- SCHAFT VON TRAINER THOMAS BRENDEL IN EINE KURZE TRAININGSFREIE ZEIT ÜBER DIE WEIHNACHTSTAGE. DURCH DEN VORGEZOGENEN PFLICHT- SPIELSTART IN DER REGIONALLIGA GAB ES FÜR DEN FSV KEINE WIRKLI- CHE WINTERPAUSE.

Drei Wochen lagen zwischen dem letzten Ligaspiel 2020 meintlichen Abseitsposition keine Anerkennung (34‘). und dem heutigen ersten Nachholspieltag der Regional- Nach nicht einmal 30 gespielten Sekunden im zweiten liga Südwest. Doch hat heuer die Winterpause ihren Na- Durchgang hatte Jake Hirst dann die größte FSV-Chance men nicht verdient, denn zu den freien Weihnachtstagen im Spiel. Der eingewechselte Azaouagh erkämpfte vom kamen nur noch zwei freie Tage über den Jahreswech- FCK-Keeper den Ball und Hirst brachte den Ball aber nur sel – ansonsten standen Trainingseinheiten auf dem an den Pfosten des leeren Tores und nicht ins Gehäu- Programm. Die kurze Vorbereitung auf das Mammut- se der Gastgeber (46‘). Der erste gelungene Angriff der programm im neuen Jahr mit Heimspielen gegen Wall- Lauterer führte in der 56. Spielminute zum einzigen Tor dorf und Mainz 05 II (16.01.), dem Auswärtsspiel beim des Tages. Stürmer Pourié verwertete eine Flanke von Bahlinger SC (20.01.) und zwei weiteren Heimspielen rechts gekonnt zur schmeichelhaften Führung. Es sollte gegen die SG Sonnhof Großaspach (23.01.) und den TSV der letzte Torschuss des 1.FC Kaiserslautern in dieser Steinbach/Haiger (letztes Januarwochende, das Spiel Partie sein. Der FSV Frankfurt, der in der Folge munter ist noch nicht endgültig terminiert), endete am Dienstag durchwechselte und allen Spielern im Kader Einsatzzeit mit einer knappen wie unnötigen 0:1-Testspielniederlage bescherte, spielte weiter gefällig nach vorne. Die Chan- beim Drittligisten 1.FC Kaiserslautern. cenverwertung sollte aber das große Thema des Spiels bleiben – entweder der letzte Pass kam nicht an oder die Der FCK, der in Bestbesetzung antrat, erwartete den Abschlüsse der Schwarzblauen fanden ihren Weg nicht FSV bei eisigen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt ins Tor. So blieb es am Ende bei einer unglücklichen auf einem Nebenplatz des Nachwuchsleistungszent- 0:1-Niederlage in der Pfalz. rums zum Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Cheftrainer Thomas Brendel: „Wir haben in Kaisers- Mannschaft von Trainer Thomas Brendel konnte dem Fa- lautern über 90 Minuten einen super Auftritt hingelegt, voriten aus der 3. Liga in der ersten Halbzeit mehr als auch die vielen Wechsel haben unseren Spielfluss nicht Paroli bieten und hatte durch Burcu bereits nach zwei gehemmt. Wir müssen hier eigentlich in Führung gehen, gespielten Minuten die große Chance zur Führung – der vom FCK kam jetzt offensiv auch nicht sonderlich viel. als Rechtsverteidiger aufgebotene Burcu verpasste aber Im Endeffekt war es für uns aber ein guter Test. den Abschluss. Von den Roten Teufeln kam erstmal re- Wir hatten über Weihnachten und Silvester nur ein paar lativ wenig. Nach weiteren Möglichkeiten durch Straub, Tage frei, von einer Vorbereitung kann keine Rede sein, Hirst und Häuser war es dann Güclü, der den Ball nach deshalb bin ich umso froher, dass wir in Kaiserslautern einem schönen Angriff über Sejdovic und Williams ins ein gutes Spiel gezeigt haben, auch wenn wir 0:1 verlo- Tor beförderte – der Treffer fand aber wegen einer ver- ren haben.“

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 29

LOGEN-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 30

DER LETZTE SPIELTAG #20 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 19.12.2020 14:00 FK 03 Pirmasens Bahlinger SC 2:2 VfB Stuttgart II TSV Schott Mainz 8:1 FC Gießen Eintracht Stadtallendorf 1:1 SSV Ulm 1846 Fußball KSV Hessen Kassel 1:2 FC Bayern Alzenau FC 08 Homburg 2:2 SC Freiburg II SV 07 Elversberg 1:1 TSV Steinbach Haiger TuS Rot-Weiß Koblenz 2:1 TSG Balingen FSV Frankfurt 0:1 TSG Hoffenheim II FC-Astoria Walldorf 3:0 Kickers Offenbach VfR Aalen 0:2 SG Sonnenhof Großaspach 1.FSV Mainz 05 II 0:0

DER HEUTIGE SPIELTAG #13 (NACHHOLSPIELTAG) Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 09.01.2021 14:00 FK 03 Pirmasens FC Bayern Alzenau : VfB Stuttgart II TSG Balingen : FC Gießen TSV Steinbach Haiger : SSV Ulm 1846 Fußball SC Freiburg II : FSV Frankfurt FC-Astoria Walldorf : TuS Rot-Weiß Koblenz VfR Aalen : SV 07 Elversberg 1.FSV Mainz 05 II : FC 08 Homburg Bahlinger SC : KSV Hessen Kassel SG Sonnenhof Großaspach : Eintracht Stadtallendorf Kickers Offenbach : TSV Schott Mainz TSG Hoffenheim II :

DER NÄCHSTE SPIELTAG #15 (NACHHOLSPIELTAG) Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 16.01.2021 14:00 FK 03 Pirmasens SSV Ulm 1846 Fußball : VfB Stuttgart II SC Freiburg II : FC Gießen FC Bayern Alzenau : FC-Astoria Walldorf VfR Aalen : FSV Frankfurt 1.FSV Mainz 05 II : TuS Rot-Weiß Koblenz Bahlinger SC : SV 07 Elversberg SG Sonnenhof Großaspach : FC 08 Homburg Kickers Offenbach : KSV Hessen Kassel TSG Hoffenheim II : Eintracht Stadtallendorf TSG Balingen : TSV Schott Mainz TSV Steinbach Haiger :

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 31

Die Tabelle der Regionalliga Südwest 20. Spieltag Saison 20/21

Platz Verein Spiele G U V Tore Diff. Pkt. 1. SC Freiburg II 14 9 3 2 38:15 23 30 2. TSV Steinbach Haiger 14 9 3 2 33:14 19 30 3. FSV Frankfurt 15 9 2 4 26:18 8 29 4. Kickers Offenbach 15 7 5 3 25:10 15 26 5. SV 07 Elversberg 15 7 5 3 32:19 13 26 6. SSV Ulm 1846 Fußball 15 7 4 4 26:13 13 25 7. FC 08 Homburg 14 7 4 3 31:19 12 25 8. VfB Stuttgart II 14 6 4 4 28:16 12 22 9. TSG Balingen 15 6 4 5 22:18 4 22 10. KSV Hessen Kassel 15 5 5 5 25:27 -2 20 11. FK 03 Pirmasens 15 5 5 5 13:20 -7 20 12. 1.FSV Mainz 05 II 14 5 4 5 17:21 -4 19 13. TSG Hoffenheim II 15 6 1 8 21:26 -5 19 14. VfR Aalen 15 5 4 6 18:25 -7 19 15. Bahlinger SC 15 5 4 6 28:38 -10 19 16. FC Bayern Alzenau 15 5 2 8 18:29 -11 17 17. TuS Rot-Weiß Koblenz 15 4 3 8 16:27 -11 15 18. TSV Schott Mainz 14 5 0 9 23:40 -17 15 19. SG Sonnenhof Großaspach 14 3 5 6 14:24 -10 14 20. FC-Astoria Walldorf 15 3 4 8 19:29 -10 13 21. FC Gießen 14 3 3 8 13:20 -7 12 22. Eintracht Stadtallendorf 15 1 4 10 14:32 -18 7

ALLE SPIELTAGE, ALLE INFOS ZU ALLEN SPIELEN DER REGIONALLIGA SÜDWEST UND VIELES MEHR FINDEN SIE HIER

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 32

BUSINESS-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 33 KADER FSV FRANKFURT SAISON 20/21

TOR 1 KENAN MUJEZINOVIC 16 DANIEL ENDRES 31 SEBSTIAN SCHREIBER

ABWEHR 2 TIMO KUNERT 4 JESSE SIERCK 5 ALIEU SAWANEH

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 34 21 ELMIR MUHIC 27 ADRIAN SCHULZE SOLANO 28 LEONHARD V. SCHROETTER 29 DOMINIK NOTHNAGEL

MITTELFELD 6 FABIAN BURDENSKI 7 AHMED AZAOUAGH 10 IHAB DARWICHE 11 MISCHA HÄUSER 14 ANDU YOBEL KELATI

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 35 17 STEFFEN STRAUB 20 EMIR SEJDOVIC 22 SIMON LÜDERS 23 ROBIN WILLIAMS 24 CANEL BURCU 26 DEMYAN IMEK 30 DENIS MANGAFIC 32 LUCA BAZZOLI ANGRIFF 9 ARIF GÜCLÜ 18 JAKE HIRST

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 36 19 MUHAMED ALAWIE TRAINER CT THOMAS BRENDEL CO TANER YALCIN TW MARCEL RICHTER TW CHRISTOPH GERIGK AT MICHELLE HÜRZELER FUNKTIONSTEAM PT BASTIAN HINTZ DR DR. JOACHIM ECKERT DR DR. FRANK FLEISCHMANN ZW MICHAEL ZINDEL

NACH OBEN Anzeige ie #07 FSVlife 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 37 NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 38

FERIENKURSE FÖRDERTRAINING ON TOUR TORWARTTAG STADIONTAG HIER KLICKEN FÜR MEHR INFOS

NACH OBEN FSVlife #07 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 39

FFH-FUSSBALLSCHULEN-PARTNER

DIE NEUE FSV FAN APP NACHWUCHSLEISTUNGSZENTRUM-PARTNER

NACH OBEN