DAS SPIELTAGSMAGAZIN DES FSV

FSV#10 Saison 19/20 FC-Astorialife Walldorf

IM INTERVIEW: MIRCO BORN IM RÜCKBLICK: DARMSTADT & BALINGEN IM VISIER: DER FC-ASTORIA AUS WALLDORF FSVlife #10 Saison 19/20 2 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf LIEBE FREUNDE, ANHÄNGER, PARTNER UND MITGLIEDER DES FSV FRANKFURT!

Ich begrüße Sie recht herzlich in der PSD Bank Arena zu unserem letzten Heimspiel in die- sem Jahr. Mit dem FC-Astoria Walldorf kommt am 2. Rückrundenspieltag der aktuell Tabel- lensechste an den Bornheimer Hang, der aller- dings sechs der sieben letzten Ligaspiele nicht gewinnen konnte.

Am vergangenen Samstag hat unsere Mann- schaft in Balingen mit dem 4:1 Sieg einen wichtigen Schritt hinsichtlich dem Anschluss an die obere Tabellenhälfte gemacht. Schon ein paar Tage zuvor im Testspiel gegen den Zweitligisten SV Darmstadt 98 haben unsere Jungs gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unser Saisonziel zu erreichen. Wir hatten uns nach der guten Vorbereitung im Sommer mit durchaus beachtenswerten Ergebnissen vorgenommen, schon sehr frühzeitig nichts Am vergangenen Dienstag fand im Business mit den Abstiegsrängen zu tun haben zu wol- Bereich der PSD Bank Arena die Jahreshaupt- len. Und der Auftritt in Balingen zeigt, dass wir versammlung des FSV Frankfurt 1899 e.V. auf dem richtigen Weg sind. Nimmt man den statt. Dabei hatte ich die Gelegenheit, den Testspielsieg und den Sieg im Hessenpokal zahlreich erschienenen Mitgliedern einen gegen die SG Waldsolms hinzu, ist unser FSV Überblick über die verschiedenen Aktivitä- nun schon seit 7 Spielen ungeschlagen. Ich ten in den unterschiedlichen Bereichen des bin fest davon überzeugt, dass wir diese Serie Vereins zu geben. Wie die meisten von Ihnen heute ausbauen und auf einem einstelligen Ta- sicherlich wissen, können an unserer Jahres- bellenplatz überwintern werden. hauptversammlung auch Nichtmitglieder teil- NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 3 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf nehmen. Ich lade Sie deshalb schon heute ein, Partie ist aller Voraussicht nach am Samstag, im nächsten Jahr zu unserer Jahreshauptver- den 22. Februar 2020 um 14 Uhr. sammlung einmal vorbeizuschauen, um einen etwas detaillierteren Einblick und Ausblick über die weitreichenden Aktivitäten des Ver- Zuletzt wünsche ich Ihnen schon heute eine eins zu bekommen. besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachts- feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Zudem würde ich mich freuen, Sie spätestens im Februar wieder zu unserem ersten Heim- spiel am Fastnachtswochenende in der PSD Bank Arena begrüßen zu können. Gegner ist der Meisterschaftsfavorit und derzeitige Ta- Michael Görner bellenführer 1. FC Saarbrücken. Anpfiff der Präsident FSV Frankfurt 1899 e.V.

DER FSV FRANKFURT WÜNSCHT IHNEN EINE BESINNLICHE WEIHNACHTSZEIT!

IMPRESSUM: HERAUSGEBER: FOTOS: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH FSV Frankfurt, Bild Pressehaus, Foto Hübner, FC-Asto- [email protected] ria Walldorf, Anzzo Photography, 1.FSV Mainz 05 www.fsv-frankfurt.de REDAKTIONSSCHLUSS DIESER AUSGABE: 26.11.2019 REDAKTION & GESTALTUNG: Michael Stein PSD Bank Arena BEITRÄGE: Richard-Herrmann-Platz 1 Christopher Leidig, Michael Stein 60386 Frankfurt am Main Tel: +49 (0)69 - 420 898 0

NACH OBEN FSVlife

#10 FC-ASTORIA WALLDORF#10 Saison19/20 INHALT DIESERAUSGABE: #23 NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER #15 UNSERHEUTIGERGEGNER #20 MÖGLICHEAUFSTELLUNG #07 INTERVIEW MIRCOBORN #27 RÜCKBLICKWALDSOLMS #30 RÜCKBLICKDARMSTADT #41 DIESTATISTISCHE SEITE #39 KADERFSVFRANKFURT #12 ALLESPIELE,TORE #35 DIE LETZTEN SPIELTAGE#35 DIELETZTEN #33 RÜCKBLICKBALINGEN NACH OBEN #36 TABELLE DERRLSW 4 #02 VORWORT Sams FC-Astoria Walldorf FC-Astoria 30.11.2019 tag, FSVlife #10 Saison 19/20 5 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

HAUPTSPONSOR

NAMING-RIGHT

AUSRÜSTER

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 6 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf Anzeige Vom Feld ins Glas. Natürlich aus Hessen. B I E R - S P E Z I A L I T Ä T E N I N B E S T E R Q U A L I T Ä T.

VOM ERZEUGER …

… INS GLAS! … ZUM VERARBEITER …

… ZUM KUNDEN … … ZUM HERSTELLER …

… ZUM LIEFERANTEN …

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 7 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

BORN IN BERNEM: MIRCO BORN

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 8 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

ER KAM IN DER EUROPA-LEAGUE ZUM EINSATZ UND SCHAFFTE MIT MEPPEN DEN AUFSTIEG IN DIE 3.LIGA: MIRCO BORN. BEIM FSV ENTWICKELTE SICH DER 25-JÄHRIGE ZUM STAMMSPIELER. IM INTERVIEW BLICKEN WIR UNTER ANDEREM AUF DEN VER- LAUF DER HINRUNDE ZURÜCK.

Hallo, Mirco! Am Samstag konntet Ihr einen solms und das Testspiel gegen Darmstadt dazu überzeugenden 4:1 Sieg feiern. Wie hast Du das nimmt sind es sogar 7 Spiele. Was macht Euch Spiel gesehen? als Team aus, dass es gerade so gut läuft?

Mirco Born: „Ich denke, es war von der ersten Mirco Born: „Gegen Homburg und gegen Ko- Minute an zu sehen, dass wir das Spiel gewin- blenz haben wir zwei schlechte Spiele ge- nen wollten. Wir haben uns sehr gute Möglich- habt, in denen wir unser Spiel nicht aufziehen keiten herausgespielt, die wir in der ersten konnten. Aber auch in den Partien, in denen Halbzeit aber nicht genutzt haben. Wichtig wir verloren haben, waren wir immer eine war, dass wir schnell das 1:1 und kurz vor der Mannschaft, die sich Chancen herausgespielt Halbzeit das 2:1 gemacht haben. Das 1:0, das wir hat. Oftmals haben wir die Möglichkeiten aber bekommen haben, war unnötig. Vom Spielver- lauf her hätten wir das Spiel auch deutlicher gewinnen können. Wir haben unsere Chancen einfach nicht konsequent genutzt. Klar wäre es für das Torverhältnis gut gewesen, doch wich- tiger sind die drei Punkte auf unserem Konto.“

Du hast ein gutes Spiel gemacht und selbst auch getroffen. Wie zufrieden warst Du mit Deiner Leistung?

Mirco Born: „Ich bin eigentlich nicht so zufrie- den. Ich persönlich hätte drei oder vier Tore machen können, wenn nicht sogar müssen. Klar konnte ich der Mannschaft helfen, indem ich relativ schnell den Ausgleich erzielt habe. Das ein oder andere Tor wäre aber natürlich noch schön gewesen.“

Ihr seid die letzten 5 Ligaspiele ungeschla- gen. Wenn man das Pokalspiel gegen Wald- NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 9 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf nicht genutzt und die Tore nicht gemacht. Jetzt neigt sich das Fußballjahr dem Ende ent- Das kommt jetzt aber so langsam wieder, dass gegen. Wie fasst Du den Saisonverlauf zusam- wir unsere Treffer erzielen. Ich bin mir sicher, men und wie verlief dieses Jahr für Dich per- wenn auch die ganzen Verletzten zurückkom- sönlich? men, sind wir eine Mannschaft, die nicht da- Mirco Born: „Den Saisonverlauf habe ich ja hingehört, wo wir gerade stehen.“ eben schon ein bisschen erwähnt. Wir ha- Heute ist der FC-Astoria Walldorf in die PSD ben unsere Möglichkeiten nicht genutzt und Bank Arena zu Gast. Im Hinspiel konntet Ihr wenn wir sie genutzt hätten, würden wir auf spät noch einen Punkt mitnehmen. Was erwar- keinen Fall da stehen, wo wir jetzt stehen. Wir test Du für eine Partie und was ist Dein Tipp? sind unter unseren Erwartungen geblieben. Ich denke, wenn wir so spielen wie die letzten Mirco Born: „Astoria Walldorf spielt bisher Spiele, werden wir mit der unteren Tabellenre- eine richtig gute Saison und sie stehen nicht gion nichts zu tun haben. Persönlich hätte das umsonst relativ weit oben in der Tabelle. Mit Jahr für mich besser laufen können. Ich hät- Andre Becker haben sie einen super Spieler, te konstanter spielen können und schon das der schon 14 Tore gemacht hat. Auf ihn müs- ein oder andere Tor oder eine Vorlage mehr auf sen wir sehr aufpassen. Aber wenn wir unser dem Konto haben können. Aber ich fühl mich Spiel zu Hause aufziehen können, werden wir hier beim FSV und bei der Mannschaft sehr sie schlagen. Mein Tipp: 3:1 für uns!“ wohl und hoffe, dass es jetzt wie in den letzten Spielen weitergeht.“

Du bist vor der Saison von Sandhausen zum FSV gewechselt. Wie hast Du Dich in Deinem ersten halben Jahr hier bei uns eingelebt?

Mirco Born: „Sehr gut. Ich komme mit den Mannschaftskollegen sehr gut klar. Aber auch das komplette Trainerteam hat mich super aufgenommen und geben mir Vertrauen. Ich fühle mich sehr wohl, es ist ein sehr familiä- rer Verein und ich denke dieses Wohlbefinden wird auch so bleiben.“

Gibt es Mitspieler mit denen Du Dich beson- ders gut verstehst?

Mirco Born: „Ich verstehe mich mit allen aus der Mannschaft gut. Aber meine Bezugsper- sonen sind ganz klar und Fabian Mirco Born ist nur schwer vom Ball zu trennen NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 10 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

Burdenski. Mit den beiden habe ich privat auch am meisten zu tun. Mit Steffen Straub habe ich eine Fahrgemeinschaft und er kommt auch re- 10 gelmäßig zu mir nach Hause.“ MIRCO BORN Wie kam es im Sommer zum Wechsel? Und warum hast Du dich gerade für den FSV ent- schieden?

Geboren: 28.06.1994 Mirco Born: „In der Vorbereitung haben wir Größe: 1,81 Meter mit Sandhausen ja gegen den FSV gespielt. Da Position: Mittelfeld wurde ich dann eingewechselt. Mikayil Ka- Nationalität: Deutsch baca, der ja auch mal hier beim FSV war und Fuß: Beidfüßig Thomas Brendel kennen sich persönlich. Da- durch kam dann der Kontakt zustande. Der SV Bisherige Stationen: Sandhausen hat mir dann mitgeteilt, dass ich Jugendvereine: den Verein verlassen darf, wenn ein gutes An- SV Meppen, Twente Enschede gebot kommt. Mit meinem Berater habe ich 2013 bis 2014: mich dann umgehört und Tommy hat dann FC Twente Enschede II auch direkt bei mir angerufen. Einen Tag spä- ter bin ich dann hier nach Frankfurt gekom- 2014: Viktoria Köln (Leihe) men und habe mir alles angeschaut. Das war mittwochs und samstags habe ich dann den 2014: Vertrag unterschrieben. Das ging also alles FC Twente Enschede II ziemlich schnell.“ 2014 bis 2015: Hertha BSC Berlin II Du kommst aus dem Emsland und hattest Dei- ne erfolgreichste Zeit beim SV Meppen. Dort 2015 bis 2017: warst Du maßgeblich am Aufstieg in die dritte SV Meppen Liga beteiligt. Was war das für ein Erlebnis? 2017 bis 2018: SV Sandhausen Mirco Born: „Dieses Erlebnis will man nie wie- der missen. Das war der Höhepunkt meiner 2018 bis 2019: Karriere und das werde ich nie wieder verges- SV Meppen (Leihe) sen. Wir haben glaube ich nur drei oder vier 2019: Spiele verloren und ansonsten den kompletten SV Sandhausen Durchmarsch gemacht. Dann zu Hause gegen seit 2019: Waldhof Mannheim im Elfmeterschießen zu FSV Frankfurt gewinnen ist ein absoluter Gänsehautmoment. Deshalb habe ich mir auch „Aufsteiger 2017“ NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 11 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf tätowieren lassen, weil ich das nie wieder ver- gessen möchte. Davon werde ich auch meinen Kindern noch erzählen.“

Du weißt also wie Aufstieg geht. Als nächstes schießt Du dann den FSV in die dritte Liga?

Mirco Born: „Ich hab damals aus Scherz in Meppen gesagt, dass ich in der zweiten Sai- son aufsteigen möchte. Das hat geklappt und es wäre natürlich schön, wenn es mit dem FSV auch klappen würde.“

Du konntest aber nicht nur in Deutschland Er- fahrung sammeln sondern auch in den Nieder- landen. Du hast in der Jugend beim FC Twente Für Twente konntest Du auch ein Europa Enschede gespielt und dort auch den Sprung League Spiel bestreiten. Ein tolles Erlebnis in die erste Mannschaft geschafft. Wie unter- für einen jungen Spieler, wie Du es zu der Zeit scheidet sich der Fußball in den Niederlanden warst. Oder siehst Du das anders? von dem in Deutschland? Mirco Born: „Das kann ich sogar verbessern.

Mirco Born: „In den Niederlanden ist alles et- Ich habe sogar zwei Europa-League Spiele ge- was mehr auf Taktik und Technik ausgelegt. macht. Das eine war zwar ein Quali-Spiel, aber Ich glaube dort gehen die Spieler auch nicht so Europa-League ist Europa-League. Es war ein richtig in die Zweikämpfe. Hier in Deutschland unfassbarer Moment. Ich glaube, davon träu- ist das Spiel viel körperbetonter. Das Tempo ist men viele Jugendspieler. Dafür habe ich ge- auch viel schneller als in Holland.“ kämpft. Klar wäre es schön gewesen, wenn noch ein paar Spiele dazu gekommen wären. Es sollte aber nicht sein.

Kannst Du Deine Erfahrungen an die jungen Spieler im Team weitergeben?

Mirco Born: „Es sind ein paar Spieler im Team, die noch erfahrener sind. Aber ich rede auch sehr viel mit den jungen Spielern. Vor allem mit Luca Bazzoli und ich freue mich, dass er es jetzt geschafft hat, sich so ein wenig einzu- spielen. Denn er ist ein wirklich richtig guter Fußballer. Da ich auch erst 25 bin kann ich mir auch noch von den älteren Spielern etwas ab-

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 12 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf schauen. Von Timo Kunert zum Beispiel. Der Hast du schon einen Lieblingsort in Frankfurt? sagt mir auch ganz klar, wenn ich etwas falsch Mirco Born: „Ich muss ehrlich sagen, ich war gemacht habe oder gibt mir Ratschläge.“ noch nicht so viel unterwegs in Frankfurt. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Aber mit Kuni war ich ab und zu im „Picknick“ die Winterpause steht bevor. Wie verbringst auf der Bergerstraße. Dort ist es sehr schön Du die freie Zeit, bis es wieder losgeht? und dort frühstücken wir dann zusammen.“

Mirco Born: „Die meiste Zeit werde ich bei mei- Beschreibe den FSV in drei Worten: ner Freundin in Heidelberg bleiben. Vor Weih- Mirco Born: „Familiär, Tradition, Professionali- nachten fahre ich für ein paar Tage in meine tät.“ Heimat nach Meppen zu meinen Eltern. Zu Weihnachten kommt dann meine Mutter zu Die letzten Worte gehören wie in jedem Inter- mir nach Heidelberg. Dann zwischen den Jah- view dem Befragten: ren fahre ich noch mal nach Meppen und dann Mirco Born: „Ich bin begeistert, wie die Fans ist ja auch schon wieder die freie Zeit vorbei hinter uns stehen. Wir hatten eine Zeit in der und es geht wieder los.“ es nicht so lief, trotzdem waren sie da und ha- Jetzt kommen wir zu drei Fragen, die wir im- ben uns unterstützt. Wir wollen es Euch ein- mer stellen. Du trägst die Rückennummer fach zurückzahlen und jedes Spiel Gas geben, zehn. Hat das einen besonderen Grund? um viele Siege zu feiern.

Mirco Born: „Nein, das hat keinen besonderen Danke für Deine Zeit Mirco und viel Glück für Grund. Ich hatte immer die 38. Hier war die das Spiel heute. Auf dass die Serie der letzten zehn frei und deshalb habe ich sie genommen.“ Wochen weiter anhält!

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 13 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

PREMIUM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 14 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf Anzeige

#FSVGotGame - Dein Team auch? Melde Dich jetzt um dir dein Teamangebot einzuholen!

Capelli Europe GmbH Tel: 02102/4349-0 Elisabethstraße 17 Fax: 02102/4349-111 40880 Ratingen E-Mail: [email protected]

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 15 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

HEUTE ZU GAST: FC-ASTORIA WALLDORF NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 16 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

DAS JAHR 2019 NEIGT SICH LANGSAM DEM ENDE ENTGEGEN UND SO AUCH DAS FUSSBALLJAHR. MIT DER PARTIE HEUTE GEGEN DEN FC-ASTORIA WALLDORF BESTREITET DER FSV SEIN LETZ- TES HEIMSPIEL DES JAHRES. IM HINSPIEL IN WALLDORF SICHER- TEN SICH DIE SCHWARZBLAUEN IN DER NACHSPIELZEIT EINEN PUNKT. HEUTE WILL DER FSV ABER ALS SIEGER VOM PLATZ GE- HEN.

Die 74.Spielminute im Hinspiel im Dietmar- Punkt, den der FSV gerne aus dem Rhein-Ne- Hopp-Sportpark: Minos Gouras passt auf And- ckar-Kreis mit nach Bornheim genommen hat. ré Becker und der trifft zum 2:0 für Walldorf. Jetzt, 18 Spieltage später, trennen die beiden Viele dachten da, das Spiel wäre entschieden. Teams drei Punkte. Doch während der FSV auf Doch dann begann die Schlussphase und wie dem 14. Tabellenplatz liegt, stehen die Walldor- schon im ersten Saisonspiel gegen die TSG fer auf einem guten sechsten Rang. Das zeigt Balingen traf der FSV dort doppelt. Erst war es wiederum, wie unglaublich eng das Tabellen- Arif Güclü, der den Anschlusstreffer erzielte Mittelfeld in dieser -Südwest Sai- (88.) und in der Nachspielzeit glich Muhamed son beisammen ist. Alawie mit seinem ersten FSV-Ligator aus. Ein POSITIVE FSV-FORMKURVE Am vergangenen Spieltag gab es für beide Teams einen Sieg. Der FSV setzte sich mit 4:1 bei der TSG Balingen durch und der FC-As- toria feierte einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen das Schlusslicht aus Koblenz. Mit dem Sieg gegen Koblenz beendete der FCA seine Durststrecke von sechs Spielen ohne Sieg. In diesen sechs Spielen holten die Badener aber auch nur zwei Punkte (2:2 gegen Offenbach und 3:3 gegen Homburg). Die aktuelle Form spricht deshalb für den FSV. Die Schwarzblau- en sind nämlich seit fünf Ligaspielen unge- schlagen. Nimmt man das Hessenpokal-Spiel gegen Waldsolms und das Testspiel gegen Seit 2014 hält Matthias Born den Posten als Cheftrainer des den SV Darmstadt 98, sind es insgesamt sogar FC-Astoria Walldorf inne und ist somit einer der dienstältes- ten Trainer in der Regionalliga Südwest. sieben Spiele. Die Jungs von Thomas Brendel NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 17 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

Mannschaftsbild mit einem alten Bekannten: Der FC-Astoria Walldorf mit Christoph Becker, der bis im Sommer noch in Diens- ten des FSV Frankfurt stand möchte diese Serie ausbauen und gegen den Tabellensechsten aus Baden-Württemberg die FC-ASTORIA WALLDORF nächsten Punkte einfahren. Aufpassen müs- sen die Bornheimer dabei auf André Becker. GEGRÜNDET: 1908 (als SG Walldorf-Astoria) Der 23-jährige führt mit 14 Toren zusammen mit dem Saarbrücker Sebastian Jacob die Tor- MITGLIEDER: 1.280 (Stand 2019) schützenliste der Regionalliga Südwest an. Auch im Hinspiel gegen den FSV erzielt er VEREINSFARBEN: Blau-Weiß das zwischenzeitliche 2:0 für Walldorf. Zu den Teamkollegen von Becker zählt ein am Born- ABTEILUNGEN: Fußball heimer Hang bekannter anderer Becker. Chris- toph Becker spielte von 2017 bis 2019 für die Schwarzblauen und wechselte dann aus priva- ten Gründen vor der Saison nach Walldorf.

Der direkte Vergleich zwischen den beiden Teams spricht für den FC-Astoria Walldorf. Zwei Siege konnte die Mannschaft von Mat- thias Born gegen die Frankfurter feiern. Hinzu kommen zwei Unentschieden und ein Sieg für den FSV. Heute soll der zweite Erfolg über die Walldorfer dazukommen. Mit einem Sieg kann der FSV mit den Gästen aus Walldorf in der Ta- belle gleichziehen. NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 18 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

NR POSITION NAME 1 TOR PAUL LAWALL 2 ABWEHR MAIK GOSS 3 ABWEHR NIKLAS SCHAFFER 4 ABWEHR ERIC JANSEN 5 MITTELFELD SIMON KRANITZ 6 MITTELFELD ANDREAS MÜLLER 7 MITTELFELD TIM FAHRENHOLZ 8 MITTELFELD MORRIS NAG 9 ANGRIFF NICOLAI GROSS 10 MITTELFELD ANDREAS SCHÖN 11 MITTELFELD SEMIH SAHIN 13 ANGRIFF GIUSEPPE BURGIO 15 ANGRIFF NIKLAS ANTLITZ 17 ABWEHR JOHANNES-PHILIPP KÖLMEL 18 MITTELFELD MINOS GOURAS 19 STURM ANDRE BECKER 20 MITTELFELD NIKLAS HORN 21 ABWEHR TABE NYENTY 22 MITTELFELD LUCA STELLWAGEN 23 ANGRIFF JIMMY MARTON 25 MITTELFELD NICO HILLENBRAND 26 ABWEHR CHRISTOPH BECKER 27 ABWEHR MAX MÜLLER 28 ANGRIFF MARIO CANCAR 30 TOR OLIVER SEITZ 31 MITTELFELD MAX LIEBERKNECHT 33 TOR NICOLAS KRISTOF TR CHEFTRAINER MATTHIAS BORN CT CO-TRAINER THORSTEN STOLL TT TORWART-TRAINER CHRISTIAN BIEBL FT FITNESSTRAINER THOMAS GUNDELFINGER SL SPORTLICHER LEITER ROLAND DICKGIESSER PT PHYSIOTHERAPEUT MORITZ VEIGEL PT PHYSIOTHERAPEUT TINA SCHMIDER DR MANSCHAFTSARZT DR. RAINER JANTZEN BT BETREUER MICHAEL LÜNEBORG BT BETREUER MANUEL HERNANDEZ FC-ASTORIA WALLDORF FC-ASTORIA NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 19 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

CLASSIC-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 20 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

1 Mujezinovic

21 Djengoue 29 Nothnagel

2 Kunert 24 Wilton

7 Azaouagh 6 Burdenski 17 Straub 10 Born 30 Mangafic

18 Plut

19 Becker 11 Sahin

18 Gouras 10 Schön 25 Hillenbrand 9 Groß

26 Becker 3 Schaffer 21 Nyenty 2 Goss

33 Kristof

NACH OBEN Anzeige FSVlife #10 Saison19/20 NACH OBEN 21 Sams FC-Astoria Walldorf FC-Astoria 30.11.2019 tag, FSVlife #10 Saison 19/20 22 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf TEAM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 23 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER: 1.FSV MAINZ 05 II NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 24 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

DIE LETZTE AUSWÄRTSFAHRT DES JAHRES 2019 FÜHRT DEN FSV FRANKFURT IN DIE RHEINLANDPFÄLZISCHE LANDESHAUPT- STADT NACH MAINZ. WÄHREND DIE ERSTE MANNSCHAFT DES DORT ANSÄSSIGEN 1.FSV MAINZ 05 SEIT EINIGEN JAHREN IN DER 1. SPIELT, GEHT DIE RESERVEMANNSCHAFT IN DER REGIONALLIGA SÜDWEST AN DEN START. HEIMSPIELSTÄT- TE DER MAINZER U23 IST DAS ALTEHRWÜRDIGE STADION AM BRUCHWEG.

Zum Abschluss des Fußballjahres geht es für und drei Unentschieden. Zeit also für die Born- den FSV Frankfurt ins Bruchwegstadion nach heimer, die Statistik zu verbessern.. Mainz. Ein Stadion, in dem lange Zeit Bundes- Das Hauptziel zweiter Mannschaften ist es, liga-Fußball gespielt wurde. Heute spielt dort junge Spieler zu fordern und zu fördern. Auch die Zweitvertretung der Mainzer. Momentan beim 1.FSV Mainz 05 II stehen viele junge steht der 1.FSV Mainz 05 II auf einem guten Spieler im Kader, die den Sprung in den Profi- siebten Tabellenplatz. Doch die Formkurve bereich schaffen möchten. Mit einem Durch- zeigt in letzter Zeit bei den 05ern deutlich nach schnittsalter von 22,45 Jahren ist das Team unten. In den letzten vier Spielen sammelten die Mainzer nur einen Punkt. Am 17.Spieltag trennten sie sich in einem unterhaltsamen Spiel 4:4 vom FK Pirmasens. In den anderen drei Partien gab es jeweils Niederlagen. Doch dort ging es auch mit dem SV Elversberg, dem FC Homburg und dem TSV Steinbach Haiger gegen drei Teams aus der oberen Tabellenre- gion. Insgesamt kommen die jungen Mainzer in der aktuellen Saison auf sieben Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen. Im Hinspiel gegen den FSV Frankfurt stand am Schluss ein Remis. Muhamed Alawie sicherte den Schwarzblauen mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit einen Punkt. Gegen die Zweit- vertretung des Bundesligisten konnte der FSV Bartosch Gaul hat als Trainer der zweiten Mainzer Mann- aber noch nicht gewinnen. In fünf Spielen schaft eine bislang ausgeglichene Bilanz: Sieben Siege stehen sieben Niederlagen gegenüber, dazu kommen noch vier Un- gegeneinander gab es zwei Siege für Mainz entschieden NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 25 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

Die zweite Mannschaft der Mainzer - eine Art Perspektiv-Team des Bundesligisten

von Bartosch Gaul eines der jüngsten der Liga. Doch mit Dominic Peitz, Giuliano Modica oder 1.FSV MAINZ 05 II Simon Brandstätter hat Mainz II auch erfahre- ne Spieler, die schon zweite und dritte Liga ge- spielt haben. Vor allem Dominic Peitz ist mit seinen 206 Zweitligaspielen ein Gewinn für die Regionalliga Südwest. Simon Brandstätter weiß seine Erfahrung aus 115 Drittliga-Spielen durchaus einzusetzen. Aktuell führt er mit sie- ben Treffern die interne Torschützenliste der Mainzer an. Zum Abschluss des Jahres 2019 möchte der STADION AM BRUCHWEG FSV Frankfurt sich gerne belohnen und sei- DR.-MARTIN-LUTHER-KING-WEG ne Fans mit einer optimalen Punkteausbeute in die Winterpause schicken. Am besten mit 55122 MAINZ zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen ge- (Route erstellt mit Google Maps Routenplaner) gen Walldorf und Mainz. Ein Sieg gegen letzte- ANPFIFF: re würde dann ja auch die Statistik verbessern SAMSTAG, 7. DEZEMBER 2019 und zu einer schönen Weihnachtsfeier der ers- 14:00 UHR ten Mannschaft beitragen, die nach dem Spiel am Abend dann im kleinen FSV-Kreis stattfin- Für Anfahrtsbeschreibung den wird. hier klicken NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 26 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf LOGEN-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 27 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf EINZUG INS HALBFINALE DER FSV FRANKFURT HAT AM VORVERGANGENEN SAMSTAG DAS VIERTELFINALE DES BITBURGER HESSENPOKALS BEI DER SG WALDSOLMS VOR EINER STATTLICHEN KULISSE MIT 3:0 GE- WONNEN. DIE TOREN GEGEN DEN GRUPPENLIGISTEN ERZIELTEN NOTHNAGEL, BORN UND MANGAFIC.

FSV-Cheftrainer Thomas Brendel veränderte nige Chancen liegen gelassen hatte, traf Mir- die Startelf im Vergleich zum Ligaspiel gegen co Born in der 44. Spielminute dann schließ- die TSG 1899 Hoffenheim II auf zwei Positio- lich zum durchaus verdienten 2:0. Nach einem nen: Für Azaouagh und Bazzoli spielten Bur- wunderschönen langen Ball aus der Hinter- denski und Sejdovic von Beginn an. mannschaft von , lief Born perfekt in den Strafraum und verlängerte das Die Marschrouten der beiden Teams ließen Spielgerät mit dem Kopf über den herausei- sich schon von Beginn an erkennen. Wäh- lenden SGW-Keeper Marcel Lehmann hinweg rend die Gastgeber auf die Defensive setzten, ins Tor. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Felix versuchte der FSV mit viel Ballbesitz die Lü- Ebert die erste Hälfte ab. cken in der gegnerischen Hintermannschaft zu finden. Die erste gute Möglichkeit für die Der Spielverlauf änderte sich zum zweiten Schwarzblauen führte dann auch gleich zum Durchgang nicht. Wieder war es der FSV, der ersten Treffer. Kapitän Dominik Nothnagel ver- Ball und Gegner liefen ließ. Die SG Waldsolms wandelte in Spielminute sieben einen Freistoß konzentrierte sich weiter auf das Verteidigen. sehenswert aus gut 25 Metern direkt. Danach Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war es versuchten die Frankfurter gleich nachzule- Nestor Djengoue der fast auf 3:0 stellte. Nach gen. Aber wie zu oft in dieser Partie waren die einer Ecke von Mangafic sprang der Innenver- letzten Pässe in der Offensive zu ungenau. Der teidiger am höchsten,köpft den Ball aber nur an FSV ließ den Ball zwar gut in den eigenen Rei- die Latte. Anschließend passierte wenig. Den hen laufen, doch in den letzten Metern vor dem Frankfurtern fehlte in der Offensive weiterhin Heim-Tor fehlte die Zielstrebigkeit. Von der SG die letzte Idee und die SG Waldsolms blieb im Waldsolms kam im Spiel nach vorne wenig. Spiel nach vorne wie schon in der ersten Halb- Lediglich einige Freistöße aus dem Halbfeld zeit zu harmlos. So dauerte es bis zur 74. Mi- konnte sich der Gruppenligist erspielen. Aber nute ehe der FSV wieder gefährlich wurde und FSV-Torhüter Kenan Mujezinovic hatte dabei auf 3:0 stellen konnte. Nach einem Querpass keine Probleme. Nachdem die Bornheimer ei- von Güclü stand Mangafic in der Mitte frei,

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 28 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf kontrollierte den Ball und musste dann nur von der linken Seite setze der Youngster den noch einschieben. Wenige Minuten später war Ball über das Tor. Am Ende blieb es beim ver- es wieder Mangafic, der einen schönen Schuss dienten 3:0-Erfolg des FSV Frankfurt und dem in Richtung des Langepfostens abließ und nur damit verbundenen Einzug ins Halbfinale des um Zentimeter scheiterte. Die beste Chan- Hessenpokals. Dort trifft das Team vom Born- ce auf das 4:0 hatte aber der eingewechselte heimer Hang nun auf den TSV Eintracht Stadt- Jeonghui Cho. Nach einer Flanke von Wilton allendorf.

SG WALDSOLMS - FSV FRANKFURT SAMSTAG, 16.11.2019, 15:00 UHR

SG Waldsolms: Lehmann - P. Diehl, Schuster, Akci, E. Diehl, L. Busch Klapsch (88‘ Auriga), Parma (80‘ Hom- mel), F. Busch, Franco Alas (58‘ Vinetic) Aktas

FSV Frankfurt: Mujezinovic – Kunert (83‘ Cho), Burdenski, Güclü, Born, Straub (46‘ Schulze Solano), Sejdovic, Djengoue (67‘ Sabah), Wilton, Nothnagel, Mangafic

Schiedsrichter: Felix Ebert, Maximilian Zuncke, Lukas Kitowski

Tore: 0:1 Nothnagel (7‘); 2:0 Born (44‘); 3:0 Mangafic (74‘)

Gelbe Karten: F. Busch (80‘) // Wilton (70‘)

Gelb-Rote Karten: keine

Rote Karten: keine

Zuschauer: 700

NACH OBEN Anzeige FSVlife #10 Saison19/20 NACH OBEN 29 Sams FC-Astoria Walldorf FC-Astoria 30.11.2019 tag, FSVlife #10 Saison 19/20 30 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf FSV BESIEGT DIE LILIEN DER FSV FRANKFURT HAT SEINEN LEISTUNGSVERGLEICH AM VORVERGANGENEN DIENSTAG ERFOLGREICH BESTRITTEN. GE- GEN DEN ZWEITLIGISTEN SV DARMSTADT 98 GEWANN DER FUSS- BALLSPORTVEREIN MIT 1:0. DAS TOR DES TAGES ERZIELTE ARIF GÜCLÜ.

Die Frankfurter starteten mit vielen Stamm- auf den FSV-Stürmer, der per Flugkopfball auf kräften in die Partie. In der Innenverteidigung 1:0 stellen konnte. Der FSV überzeugte im wei- kam zu Spielzeit. Auf der linken teren Spielverlauf mit viel Spielwitz und einer Abwehrseite testete der FSV den 25-jährigen hohen Laufbereitschaft. Dies stellte die Darm- Alban Lekaj. Der Linksverteidiger stand zuletzt städter vor große Probleme und so konnten sie beim FC Gießen unter Vertrag und trainiert ihr Spiel nicht aufziehen. Nach ein paar wei- schon seit einigen Wochen bei den Schwarz- teren Möglichkeiten auf beiden Seiten ging es blauen mit. Mit Lauris Schneider Sanchez dann mit der 1:0 Führung für den FSV in die spielte zudem ein U19 Spieler der Schwarz- Pause. blauen von Beginn an. Zur zweiten Halbzeit wechselte FSV Cheftrai- Die Gäste aus Darmstadt, die mit Yannik Stark ner Thomas Brendel fast komplett durch. Nur einen Ex-FSVler in der Startelf hatten, ver- Testspieler Alban Lekaj durfte auf dem Feld suchten in den ersten Minuten die Kontrolle bleiben und spielte schließlich sogar über zu übernehmen. Doch die erste Möglichkeit die volle Distanz. Für Mujezinovic, Güclü und der Partie hatte der FSV Frankfurt. Nach einer Mangafic kamen mit Kraft, Chambon und Ke- kurzausgeführten Ecke und einer Flanke von lati drei weitere U19 Spieler zum Einsatz. Am Alban Lekaj kam dessen Namensvetter Alban Spielverlauf änderte sich zunächst wenig, die Sabah in der Mitte zum Kopfball. Der Ball flog Schwarzblauen zeigten weiterhin eine enga- um ein paar Zentimeter am Tor der Darmstäd- gierte Leistung und kombinierten sich stel- ter vorbei (5‘). Auf der anderen Seite war es Du- lenweise ansehnlich durch Reihen der 98er. mic der nach einem Kempe-Freistoß ebenfalls Die Lilien waren zwar bemüht, aber wirklich zum Kopfball hochstieg, den Ball aber genau in gefährlich wurde es für die FSV-Defensive zu- die Arme von Mujezinovic setzte (8‘). Nur fünf nächst nicht. Doch mit fortschreitender Spiel- Minuten später machte es Arif Güclü besser dauer wurden die Gäste aktiver. Mehrere gute und brachte die Hausherren in Führung: Nach Chancen konnte die Frankfurter aber verei- einer schönen Seitenverlagerung von Steffen teln. Weil der FSV seine eigenen Möglichkei- Straub flankte Timo Kunert maßgeschneidert ten ebenfalls nicht nutzen konnte, blieb es am NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 31 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

Ende beim 1:0 Sieg. Die Schwarzblauen zeigten den Bornheimern Kraft und Zuversicht geben, über die gesamte Partie hinweg eine anspre- sie wissen, dass sie Fußball spielen können, es chende und überzeugende Leistung. Das sollte gilt, das auf dem Feld umzusetzen!

FSV FRANKFURT VS. SV DARMSTADT 98 DIENSTAG, 19.11.2019, 19:00 UHR

FSV Frankfurt: Mujezinovic (46‘ Kraft) – Kunert (46‘ Schulze Solano), Sabah (46‘ Djengoue), Azaouagh (46’Burdenski), Güclü (46‘ Chambon), Straub (46‘ Born), Nothnagel (46‘ Wilton), Mangafic (46‘ Kelati), Bazzoli (46‘ Sejdovic), Lekaj, Schneider Sanchez (46‘ Cho)

SV Darmstadt 98: Schuhen (70‘ Klaus) – Egbo, Pfeiffer, Wurtz (46‘ Ozegovic), Kempe (70‘ Crosthwaite), Dursun (70‘ Owusu), Stark (46‘ Vogler), Holland, Müller, Dumic (46‘ Höhn), Berko (46‘ Arslan)

Schiedsrichter: Patrick Werner, Timo Hager, Pascal Ackermann

Tore: 1:0 Güclü (13‘)

Gelbe Karten: F. Busch (80‘) // Wilton (70‘)

Gelb-Rote Karten: keine

Rote Karten: keine

Zuschauer: 200

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 32 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 33 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf EIN SIEG ZUM RÜCKRUNDENSTART ZUM RÜCKRUNDENAUFTAKT TRAT DER FSV FRANKFURT AM LETZTEN SAMSTAG BEI DER TSG BALINGEN AN. BEI WINTER- LICHEN TEMPERATUREN ENTWICKELTE SICH VON BEGINN AN EINE KAMPFBETONTE PARTIE MIT DEM BESSEREN ENDE FÜR DEN FSV.

FSV-Cheftrainer Thomas Brendel nahm im nur noch den Fuß hinhalten und traf zum 1:0 Vergleich zur Partie gegen die TSG Hoffen- (35‘). Doch die Führung hielt nicht lange: Fast heim II in der Startformationen eine Änderung im Gegenzug erzielte der FSV den Ausgleich. vor. Für den gelbgesperrten Lukas Wilton, kam Wieder brachte Straub von links eine Flanke in Adrian Schulze Solano zu seinem Startelfde- den Strafraum, diesmal machte es Born besser büt und zeigte eine sehr ordentliche Leistung. und traf per Kopf (37‘). Der FSV konnte dann Außerdem stand Vito Plut nach einer längeren vor der Pause sogar noch den Führungstreffer Verletzungspause wieder im Kader. erzielen. Timo Kunert spielte einen schönen Beiden Mannschaften war anzuerkennen, dass langen Pass auf Arif Güclü, der auf und davon sie in den ersten Minuten nicht zu viel riskie- Richtung Tor laufen konnte. Kurz vor TSG-Tor- ren und keine Fehler machen wollten. Doch bei hüter Hauser legte er den Ball quer auf Steffen beiden Teams fehlte oft die Konzentration und Straub, der nur noch einschieben musste (44‘). so gab es doch den ein oder anderen Abspiel- Mit der Führung für die Schwarzblauen ging fehler. Nach einer unspektakulären ersten es dann in die Pause. Viertelstunde kam der FSV Frankfurt immer Nach dem Seitenwechsel versuchte der FSV besser ins Spiel und zu ersten Möglichkei- direkt nachzulegen. Die ersten Annäherun- ten. Die beste Chance hatte dabei Mirco Born. gen in der zweiten Halbzeit waren aber noch Nach einer Flanke von Straub stand der Offen- nicht von Erfolg gekrönt. In der 59.Spielminu- sivmann völlig frei und musste nur noch ins te dribbelte Straub dann in den Strafraum und Tor schießen. Er traf den Ball aber nicht rich- kam zu Fall. Hatte Schiedsrichter Timo Klein tig, wodurch Hauser im Tor der Balinger kei- Straub in der ersten Hälfte nach einer gleichen ne Probleme hatte. Die Schwarzblauen waren Situation noch wegen einer Schwalbe die Gel- jetzt die spielbestimmende Mannschaft. Doch be Karte gezeigt, pfiff er diesmal und gab den den ersten Treffer erzielten die Gastgeber. Strafstoß. Kapitän Dominik Nothnagel nahm Nach einem Fehler im Aufbauspiel des FSV, sich der Verantwortung an und verwandelte kam der Ball auf die Außen und von dort in die sicher (60‘). Nur eine Minute später dezimier- Mitte zu Patrick Lauble. Der Balinger musste ten sich die Gastgeber selbst. Fritschi stieg im

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 34 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

Mittelfeld zu hart in einen Zweikampf und sah Stürmer stark gegen einen Gegenspieler und die Ampelkarte. In Überzahl erspielten sich vollstreckte eiskalt (67‘). Danach passierte die Frankfurter noch einige gute Möglichkei- nicht mehr viel und so blieb es am Ende beim ten, doch diese wurden zu leichtsinnig verge- hochverdienten Auswärtssieg, der mit einer ben. Arif Güclü erzielten dann aber doch noch besseren Chancenverwertung auch hätte hö- das 1:4 und machte den Sack zu. Nach einem her ausfallen können. langen Pass von Bazzoli, behauptete sich der

TSG BALINGEN - FSV FRANKFURT SAMSTAG, 23.11.2019, 14:00 UHR

TSG Balingen: Hauser – Eisele, Konz, Gaiser (64‘ Akkaya), Lauble (75‘ Huss), Seemann, Schuon, Cabraja, Die- berger (64‘ Epstein), Schmitz, Fritschi

FSV Frankfurt: Mujezinovic – Kunert, Azaouagh (75‘ Alawie), Güclü, Born (82‘ Sejdovic), Straub, Djengoue (87‘ Sabah), Schulze Solano, Nothnagel, Mangafic, Bazzoli

Schiedsrichter: Timo Klein, Julian Geid, Matthias Edrich

Tore: 1:0 Lauble (35’), 1:1 Born (37‘), 1:2 Straub (44‘), 1:3 Nothnagel (60‘), 1:4 Güclü (67‘)

Gelbe Karten: Fritschi (45‘+1) // Straub (28‘)

Gelb-Rote Karten: Fritschi (61‘) //

Rote Karten: keine

Zuschauer: 725

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 35 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

DER LETZTE SPIELTAG #18 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 23.11.2019 14:00 VfR Aalen TSG 1899 Hoffenheim II 1:0 14:00 FC Astoria Walldorf TuS RW Koblenz 3:0 14:00 1.FSV Mainz 05 II TSV Steinbach Haiger 0:2 14:00 1.FC Saarbrücken FK 03 Pirmasens 1:0 14:00 FC Bayern Alzenau FC 08 Homburg 0:2 14:00 FC Gießen SV 07 Elversberg 2:3 14:00 TSG Balingen FSV Frankfurt 1:4 24.11.2019 14:00 SC Freiburg II Bahlinger SC 1:2 25.11.2019 20:15 SSV Ulm 1846 Fußball 1:0 DER HEUTIGE SPIELTAG #19 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 29.11.2019 19:00 TSG 1899 Hoffenheim II TSG Balingen 30.11.2019 14:00 SV 07 Elversberg SSV Ulm 1846 Fußball 14:00 FC 08 Homburg FC Gießen 14:00 FK 03 Pirmasens FC Bayern Alzenau 14:00 TSV Steinbach Haiger 1.FC Saarbrücken 14:00 FSV Frankfurt FC Astoria Walldorf 14:00 Bahlinger SC VfR Aalen 14:00 Kickers Offenbach SC Freiburg II 14:00 TuS RW Koblenz 1.FSV Mainz 05 II DER NÄCHSTE SPIELTAG #20 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 07.12.2019 14:00 Bahlinger SC TSG 1899 Hoffenheim II 14:00 1.FC Saarbrücken TuS RW Koblenz 14:00 FC Bayern Alzenau TSV Steinbach Haiger 14:00 FC Gießen FK 03 Pirmasens 14:00 SSV Ulm 1846 Fußball FC 08 Homburg 14:00 VfR Aalen Kickers Offenbach 14:00 FC Astoria Walldorf TSG Balingen 14:00 1.FSV Mainz 05 II FSV Frankfurt 08.12.2019 14:00 SC Freiburg II SV 07 Elversberg NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 36 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf Tabelle Regionalliga Südwest 18. Spieltag Saison 19/20 Platz Verein Spiele G U V Tore Diff. Pkt.

1. 1.FC Saarbrücken 18 15 1 2 40:16 24 46 2. SV 07 Elversberg 18 13 2 3 46:22 24 41 3. TSV Steinbach Haiger 18 12 3 3 34:14 20 39 4. FC 08 Homburg 18 11 3 4 34:26 8 36 5. SSV Ulm 1846 Fußball 18 9 1 8 34:22 12 28 6. FC-Astoria Walldorf 18 6 7 5 32:27 5 25 7. 1.FSV Mainz 05 II 18 7 4 7 22:24 -2 25 8. FC Bayern Alzenau 18 6 6 6 25:25 0 24 9. Bahlinger SC 18 7 3 8 31:32 -1 24 10. SC Freiburg II 18 7 3 8 25:29 -4 24 11. TSG 1899 Hoffenheim II 18 6 5 7 29:26 3 23 12. VfR Aalen 18 5 8 5 23:20 3 23 13. Kickers Offenbach 18 6 5 7 21:24 -3 23 14. FSV Frankfurt 18 5 7 6 20:27 -7 22 15. FC Gießen 18 4 5 9 17:35 -18 17 16. FK 03 Pirmasens 18 2 7 9 16:31 -15 13 17. TSG Balingen 18 3 2 13 21:38 -17 11 18. Tus RW Koblenz 18 0 4 14 10:42 -32 4

ALLE SPIELTAGE, ALLE INFOS ZU ALLEN SPIELEN DER REGIONALLIGA SÜDWEST UND VIELES MEHR FINDEN SIE HIER NACH OBEN Anzeige FSVlife #10 Saison19/20 NACH OBEN 37 Sams FC-Astoria Walldorf FC-Astoria 30.11.2019 tag, FSVlife #10 Saison 19/20 38 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf BUSINESS-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 39 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

KADER FSV FRANKFURT SAISON 2019/2020

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 40 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

TRAINER UND FUNKTIONSTEAM

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 41 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf DIE FSV-STATISTIK-SEITE

SPIELER KADER START11 EINGEW. GELB G/R ROT TORE 1 Kenan Mujezinovic 17 6 1 - - - - 2 Timo Kunert 12 10 - 1 - - - 5 Alban Sabah 13 1 4 1 - - - 6 Fabian Burdenski 15 3 5 2 - - - 7 Ahmed Azaouagh 16 14 1 4 - - 1 9 Arif Güclü 16 15 1 1 - - 5 10 Mirco Born 16 12 4 1 - - 2 11 Mischa Häuser 8 4 4 1 - - - 12 Ahmed-Enes Altindag 1 ------17 Steffen Straub 18 15 3 3 - - 2 18 Vito Plut 12 11 - 1 - - - 19 Muhamed Alawie 17 13 3 1 - - 5 20 Emir Sejdovic 18 6 6 3 - - - 21 Nestor Djengoue 17 17 - 6 - - - 23 Robin Williams 8 4 1 - - - - 24 Lukas Wilton 17 15 1 5 - - - 25 Jeonghui Cho 5 ------27 Adrian Schulze Solano 8 1 - - - - - 28 Marcus Weinhardt 14 1 9 1 - - - 29 Dominik Nothnagel 18 18 - 1 - - 3 30 Denis Mangafic 15 15 - 2 - - 1 31 Yanik Kraft 7 ------32 Luca Bazzoli 18 2 7 - - - - 33 Marco Aulbach 12 12 - - - - -

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 42 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf PARTNER FFH-FUSSBALLSCHULE

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 43 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf

FERIENKURSE FÖRDERTRAINING ON TOUR TORWARTTAG STADIONTAG HIER KLICKEN FÜR MEHR INFOS

NACH OBEN FSVlife #10 Saison 19/20 44 Samstag, 30.11.2019 FC-Astoria Walldorf PARTNER NACHWUCHS- LEISTUNGSZENTRUM

NACH OBEN