<<

Projektinfos und Material Informationen zum Schöpfungsweg und Für die Projekte gibt es in der Touristinfo zum InspirationsWeg diverses Material: Bücher, Bilder, Broschüren, Flyer, Wegbegleiter. Für Ausstellungen und Veran- www.schoepfungsweg.de staltungen können Kopien der Bilder ausgeliehen www.inspirationsweg.de werden. onsWeg Für die Arbeit in Gemeinden, Gruppen und Got- Urlaubsregion Ebstorf e.V. tesdiensten erhalten Sie bei den Missionarischen Winkelplatz 4a Diensten Anregungen. Informationen dazu finden 29574 Ebstorf Sie im Internet. Für Rückfragen, Anregungen und Fon: 05822 2996, Fax: 05822 946575 Reaktionen zu den regionalen Wegen wenden Sie [email protected] sich bitte an die rechts aufgeführten Adressen. www.ebstorf-tourismus.de

Regionales Projekt Informationen zum Auferstehungsweg Die regionalen Wege entstanden durch Koopera- tionen vor Ort: Samtgemeinde , www.auferstehungsweg.de Flecken Ebstorf, Kloster Ebstorf, Lüneburgischer Landschaftsverband, Gemeinden Hanstedt I Haus kirchlicher Dienste und , Kirchengemeinden Hanstedt I Missionarische Dienste und Ebstorf, Missionarisches Zentrum Hanstedt, Archivstraße 3 Freundeskreis Missionarische Dienste, Volksbank 30169 Hannover -Salzwedel eG, Sparkasse Uelzen Lüchow- Fon: 0511 1241-557 Dannenberg, Klosterkammer Hannover, Sprengel Fax: 0511 1241-532 Lüneburg, Kirchenkreis Uelzen, Aboretum Melzin- [email protected] gen, Georgsanstalt Ebstorf, Forstamt, Landbesitzter www.kirchliche-dienste.de/missionarische.dienste und private Sponsoren. Hermann Brünjes Fon: 05822 2829, Die Bilder Fax: 05822 2822 [email protected] Der Auferstehungsweg (2004) und der Schöpfungs- Trägerschaft Natur Besinnung Entspannung weg (2007) sind Werke des Auferstehungsweg: Haus kirchlicher Dienste Künstlers Werner Stein- Schöpfungsweg: Urlaubsregion Ebstorf e.V. brecher (1946-2008) aus InspirationsWeg: Heimat- und Kulturkreis Allenbostel. Ebstorf von 1948 e V. Die Wege werden auf eigene Gefahr begangen. Eine Haftung seitens der Träger wird Der Inspirationsweg (2013) ausgeschlossen. wurde von der Künstlerin Frauke Thein (geb.1962) Auferstehungsweg Schöpfungsweg Inspirati aus Ebstorf gefertigt.

Fotos: Brünjes, Thein Wege der Besinnung Wege der Besinnung Orte und Wege Der Inspirationsweg der Besinnung Beginnend am Domänenplatz in Ebstorf, führt der 7,2 km lange Inspirationsweg durch Wald und Feld- Wir laden Sie ein, drei besondere Besin- mark zur St. Georgskirche Hanstedt I. nungswege zu erleben. In der Tradition Die 15 ausdrucksstarken Bilder von Frauke The- von Pilger- und Kreuzwegen sind sie ein in nehmen Natur und menschliche Gefühle auf Angebot für jene, die sich auf den Weg und möchten auf der Suche nach Lebenssinn machen möchten. Im Mittelpunkt stehen inspirieren. Meditative Texte und kurze Bibelzitate Spiritualität und christlicher Glaube. ergänzen die Bilder und unterstützen Gedanken Wandern oder radeln Sie von der über und Gespräch. (Karte: Grüne Linie) Der Auferstehungsweg tausend Jahre alten Feldsteinkirche in Han- stedt I zum Heidekloster Ebstorf mit seiner An dreizehn Stationen werden Geschichten zur Auf- berühmten mittelalterlichen Weltkarte und erstehung Jesu betrachtet und die Osterbotschaft von dort ins Aboretum-Melzingen, einem künstlerisch reflektiert. Baumgarten mit über 800 Pflanzenarten Der Weg beginnt im kleinen Heidedorf Hanstedt I aus aller Welt. Oder wählen Sie den In- auf der Südseite der über 1000 Jahre alten Feld- spirationsweg von Ebstorf nach Hanstedt. steinkirche. Im Sommer ist die Kirche geöffnet und Betrachten Sie unterwegs die Bilder von Sie können den Innenraum besichtigen. Werner Steinbrecher und Frauke Thein Gegenüber sehen Sie den Fachwerkgiebel des und sprechen Sie mit Ihren Weggefährten Missionarischen Zentrums. Wenn Sie mit einer über die Texte. Genießen Sie die abwechs- Gruppe kommen und rechtzeitig buchen, eignet sich lungsreiche Natur in Wald, Feldmark und das Tagungshaus sehr gut zur Übernachtung oder Flusstal. zum Kaffeetrinken (www.mz-hanstedt.de).

Zur Vorbereitung Der Auferstehungsweg ist mit farbigen Schildern gekennzeichnet. Entlang des Schwienau-Tales, Die Wege sind auch mit dem Rad befahrbar durch Feldmark und Hochwald erreichen Sie nach und in einzelne Abschnitte teilbar. 4,2 km das Kloster Ebstorf. Für die Besichtigung des Klosters Ebstorf Gruppen können für den Auferstehungsweg auf und des Aboretum Melzingen beachten Anfrage eine geschulte ehrenamtliche Begleitung Sie bitte die Öffnungszeiten. Die Kirche bekommen. (Karte: rote Linie) in Hanstedt I ist in den Sommermonaten tagsüber geöffnet. Details und Zeitangaben erfahren Sie in der Touristinfo des Klosterfleckens Ebstorf Der Schöpfungsweg und über die angegebenen Adressen im Internet. Über 9 Stationen, beginnend auf dem Domänen- platz in Ebstorf, führt der 5,8 km lange und gut ausgeschilderte Schöpfungsweg durch Wald und Feldmark zum Aboretum-Melzingen. Dort können Sie sich im Gartencafé inmitten vielfältiger Vege- tation entspannen. Die farbenfrohen Bilder von Werner Steinbrecher weisen auf die in der Bibel beschriebenen Schöp- fungstage hin und interpretieren die Schöpfung aus christlicher und gleichzeitig zeitgemäßer Perspek- tive. (Karte: blaue Linie)