<<

Törnvorschlag Süddalmatien Ausgangshafen Split/Trogir Route 3 (2 Wochen)

Trogir Split

Rogač Nečujam Pucisa Baška Voda SOLTA Milna BRAC

Hvar Jelsa Mala Stiniva Milna Securaj SCEDRO VIS Stoncica Komiža Lovište PELJEŠAC Vela Luka Korcula KORCULA

Polace Prezba Zaklopatica Pomena Ubli

Tag: Destination von: nach: 1 Samstag Split/Trogir BRAC Milna 2 Sonntag BRAC Milna HVAR Hvar oder Milna oder andere Bucht um HVAR oder Marina Palmizana 3 Montag HVAR oder Palmizana VIS Vis 4 Dienstag VIS Vis VIS Komiza 5 Mittwoch VIS Komiza KORCULA Vela Luka 6 Donnerstag KORCULA Vela Luka LASTOVO Prezba oder Ubli 7 Freitag LASTOVO Prezba oder LASTOVO Zaklopatica Ubli 8 Samstag LASTOVO Zaklopatica MLJET Pomena 9 Sonntag MLJET Pomena MLJET Polace 10 Montag MLJET Polace KORCULA Korcula 11 Dienstag KORCULA Korcula PELJESAC Loviste oder SCEDRO 12 Mittwoch PELJESAC Loviste HVAR Sucuraj 13 Donnerstag HVAR Sucuraj Baska Voda 14 Freitag Baska Voda Split/Trogir

Seite 1 Ortsbeschreibungen Split: Zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten machen die Altstadt von Split zu einer Kul- turstadt deren Besichtigung ein Genuss ist.

Trogir: Trogir als Ausgangshafen bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Die historische Altstadt mit ihren unzähligen gotischen Kathedralen, venezianischen Palästen und barocken Kirchen zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Enge romantische Gassen führen Sie zu den historischen Gebäuden und Plätzen, umrahmt von einer traumhaf- ten Uferpromenade.

BRAC: ƒƒ Milna: ACI Marina. Hübsches altes Inseldorf. Herrlich zum Bummeln und Essengehen, es gibt viele Lokale. Im Ort hat man alle Versorgungsmöglichkeiten. Besonders sehenswert ist die Kirche. ƒƒ Bobovisca: Netter Ort mit Muring, Strom und Wasser. Nettes Cafe und Restaurant direkt an der Mole. Mehrere schöne Bademöglichkeiten auf beiden Seiten des Ortes auf großen Steinplatten.

Seite 2 HVAR: ƒƒ Hvar: Hvar, auf der gleichnamigen Insel, galt durch ihre strategische Lage seit der Antike als eine der wichtigsten nautischen Städte in der Geschichte. Fast an jeder Ecke findet man historische Gebäude, die den Zeitgeist der verschiedenen Epochen wiederspiegeln. Schon von der eleganten, mit Palmen gesäumten Hafenpromenade an, bietet die märchenhafte Stadt Sehenswürdigkeiten und Kultur vom Feinsten. Hvar hat sich zu einer der besten Adressen der dalmatinischen Küste entwickelt und wird nicht umsonst als das St. Tropez Kroatiens bezeichnet. Über Hvar thront die Festung Spanjol, mit einem atemberaubenden Blick über die Altstadt und die vorgelagerten Paklini Inseln.

ƒƒ Milna: Der Ort Milna liegt nur etwa 4 km südlich von der Stadt Hvar. In einer geschützten Bucht liegend ist Milna mit seinen wunderschönen Kiesstränden und abseits des bunten Treibens ideal für Familien. Am Westufer der Bucht liegt eines der schönsten Beispiele rustikaler Architektur aus dem 17. Jahrhundert, die Sommerresidenz der Familie Ivanic, die im Barock- und Renaissance- Stil errichtet wurde.

SVETI KLEMENT: ƒƒ Marina Palmizana: Die Marina Palmizana auf der Insel Sveti Klement liegt der Stadt Hvar gegenüber. Die ehemals karge Insel ist heute ein blühendes Paradies voller exotischer Pflanzen, außergewöhnlicher Kunst und Kultur. Und natürlich auch erstklassiker Gastronomie. Es bestehen Taxiboot-Verbindungen nach Hvar bis ca. 24.00 Uhr.

Seite 3 ƒƒ Falls Sie in der Marina Palmizana keinen Platz finden, in derBucht Vinogradisce auf der anderen Seite auf Sveti Klement, genau gegenüber von der Marina, können Sie auch Platz finden. Ein kurzer schöner Weg führt von dort, quer durch die exotische Pflanzenwelt in die Marina. Auf dem Weg dorthin befinden sich auch zahlreiche Restaurants und Bars.

VIS Vis: Neben dem Inselort Vis ist die Besichtigung der Marine Tunnelanlagen/Rogagic nordwestlich von der Stadt Vis sehr zu empfehlen. Hierzu am Marine-Bunkereingang dem Weg zum Strand vor folgen, dann Richtung offenes Meer, ist ein kleiner Park- platz mit dem Tunneleingangstor. Hier sind öfters auch Führungen. Man sollte in der Bucht vor dem Marine-Tunnel unbedingt ankern, denn das Festlegen direkt an der Tunneleinfahrt ist eigentlich verboten, da hier besonders vormittags viele Ausflugsboo- te einfahren wollen.

VIS Komiza: Sehr netter Ort mit vielen Möglichkeiten für den Abend. Zahlreiche Geschäfte, Re- staurants, Bars und Cafes laden zum Flanieren ein. Hinter der Mole gibt es einen netten Strand mit Strandbar. In der Bucht und auch außerhalb des Wellenbrechers gibt es zahlreiche Bojen. Schon zwecks Abendprogramm empfiehlt sich jedoch das Anlegen an der Mole.

Seite 4 KORCULA

ƒƒ Vela Luka: Vela Luka ist eine liebliche Ortschaft mit einer hübschen Hafenpromenade mit Palmen, Cafes und Restaurants. Vela Luka liegt in einer tiefen Bucht, die von den benachbarten Bergen sehr gut geschützt ist.

LASTOVO Im Vergleich zu anderen Inseln Dalmatiens gibt es auf Lastovo viel fruchtbares Land. Lastovo ist eine der waldreichsten grünen Inseln Kroatiens. Lastovo darf sich mit Recht Naturpark nennen, denn Lastovo ist eine Insel der Ruhe. Zum Lastovo Archipel zäh- len unzählige Inseln mit malerischen Buchten mit sandigen Ufern. Auf einigen Inseln sind noch Überreste illyrischer und römischer Siedlungen zu sehen. Je nach Wind und Wetter kann man nach Lust und Laune die wunderschönen Buchten und kleinen Ortschaften erkunden. Auf Lastovo dominiert die Natur, es lassen sich auch herrliche Wanderungen auf der kleinen Insel unternehmen. Bei Prezba gibt es zwei alte Ma- rinebunker zu besichtigen.

Seite 5 MLJET Die bis zu den Stränden dicht mit Seekiefern und Grüneichen bewaldete Insel ist in ihrem westlichen Teil en Nationalpark. Als Besonderheit der Insel fallen zwei Salz- seen auf, die mit dem Meer verbunden sind. In einem steht ein kleines Benediktin- erkloster. Mljet bietet mehrere interessante Buchten und Anleger. Die Buchten Pomena und Polace sind ideale Ausgangsorte für einen Besuch im Nationalpark. Vom Hafen Polacee liegt der Eingang zum Nationalpark nur etwa 50 m entfernt. Im Eintritt ist die Busfahrt zum Salzsee inbegriffen. Dort kann man gemütlich den Uferrundweg nehmen oder die Klosterinsel besuchen. Mljet ist eine wunderschöne Insel zum Wan- dern, Baden oder einfach nur Entspannen.

KORCULA ƒƒ Korcula: Die Altstadt von Korcula ist eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte im gesamten Mittelmeerraum. Korcula verfügt über ein vielfältiges Stadtbild, welches im Laufe der Epochen von den Griechen, Römern, Illyrern, Kroaten und Venezianern geprägt wurde. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen aus diesen Zeiten. Aufgrund seiner runden Befestigungstürme wird Korcula auch oft als Festungsstadt oder Klein-Dubrovnik bezeichnet. Schmale Gassen und geschichtsträchtige Plätze mit prunkvollen Gebäuden und Kirchen sowie eine beeindruckende Stadtmauer erwarten die Besucher. Der Legende nach soll der berühmte Seefahrer Marco Polo 1254 in Korcula geboren worden sein. Das Marco Polo Museum in Korcula ist empfehlenswert und sehr informativ.

ƒƒ Kneza, Lumbarda: Die Küste der Insel Korcula ist sehr gegliedert, mit vielen Buchten die zum Ankern und Baden einladen. Die Buchten bieten allesamt eine kleine aber feine Infrastruktur, man gelangt mit dem Taxi auf dem Landweg günstig, in wenigen Kilometern in die Stadt Korcula. Je näher die Buchten an der Stadt Korcula liegen desto beliebter sind sie. Aber auch das auf dem Festland gegenüber liegende Orebic ist bei Seglern sehr beliebt. Ein Taxiboot und die Fähre fahren von hier aus regelmäßig nach Korcula. Kneza ist eine Bucht mit einem kleinen Hafen an der Nordküste der Insel Korcula, mit Blick auf die

Seite 6 Halbinsel Peljesac und den Kanal von Peljesac. Kneza liegt etwa neun Kilometer westlich von der Stadt Korcula entfernt. Lumbarda ist einer der beliebtesten Sandstrände KORCULAS, ein Stopp auf dem Weg nach Lastovo lohnt sich. Touristisch jedoch sehr viel los.

PELJESAC Loviste Loviste ist ein kleines Dorf am westlichen Ende der Halbinsel Peljesac.

HVAR: ƒƒ Jelsa: Geschichtsträchtiger netter Hafenort mit vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Kapelle des Sveti Ivan. ƒƒ Mala Stiniva: Nette Badebucht mit Kiesstrand. Durch die malerischen senkrecht aus dem türkisfarbenen Meer stehenden Felsen ein beliebtes Bildmotiv. ƒƒ Sucuraj: Sucuraj ist ein typisch dalmatinisches Fischerdorf mit kleinen engen Gassen und Häusern aus Stein. Es liegt an er Südspitze von HVAR und bietet einen wunderschönen Blick aufs Meer und die umliegenden Inseln.

Baska Voda am Festland: Etwas oberhalb vom bekannten Tourismusort Makarska gelegen, liegt der liebliche Ferienort Baska Voda. Die mit Palmen gesäumte Uferpromenade bildet mit zahlrei- chen Geschäften, Restaurants und Bars das lebendige Zentrum des Ferienortes.

Seite 7 Bitte beachten Sie, dass dies nur ein möglicher Törnvorschlag ist. Die kroatische Küste mit ihren unzähligen kleinen Inseln und Buchten bietet eine Vielzahl mehr an Badestopps und Törngestaltungsmöglichkeiten. Bitte passen Sie Ihre individuelle Rou- te den gegebenen Wind- und Wetterbedingungen an.

Nutzen Sie auch mySea – den kostenlosen und praktischen Onlinereiseführer – als App oder einfach über Internet - für Ihre Törnplanung: www-my-Sea.com

Mit diesem kostenlosen digitalen Reiseführer finden Sie schnell alles über Segelreviere, sichere Buchten, idyllische Häfen, gute Restaurants u.v.m. Buchen Sie Ihre Liegeplätze in Marinas und Bojenfelder bequem online. Einfach über die App den Platz in der Marina reservieren und mehr Zeit auf dem Meer genießen. Mit tausenden Bildern und Tipps ist mySea der perfekte Törnbegleiter für die Länder Kroatien, Griechenland und Türkei.

Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie. Irrtümer vorbehalten.

Viel Freude auf Ihrem Urlaubstörn Ihr Yachtcharter Pitter Team

Seite 8