<<

rie

Navigare Yachting’s Vorschlag für eine 14-tägige Segelroute von Trogir

REISEZIELE TAG BADEORTE DISTANZ (von - nach) 1 Samstag Trogir – Maslinic (Insel Šolta) Krknjaši 9 sm Maslinica - Vrboska (Insel 2 Sonntag Bol (Insel Brač) 20 sm ) Vrboska – Stari Grad (Insel 3 Montag Uvala Tiha (Insel Hvar) 11 sm Hvar) 4 Dienstag Stari Grad – Hvar Paklinski Otoci 12 sm 5 Mittwoch Hvar - Korčula Insel Šćedro 32 sm Korčula – Pomena (Insel 6 Donnerstag Nationalpark 14 sm Mljet) Pomena – Skrivena Luka 7 Freitag Lastovnjaci 20 sm (Insel ) 8 Samstag Skrivena Luka - -- 37 sm 9 Sonntag Vis – Komiža Budikovac 13 sm 10 Montag Komiža - Primošten -- 34 sm 11 Dienstag Primošten - Skradin Insel 15 sm 12 Mittwoch Skradin - Vodice Nationalpark Krka 12 sm 13 Donnerstag Vodice - Rogoznica Insel 16 sm 14 Freitag Rogoznica - Trogir Stari Trogir 15 sm

Kartenvorschau auf Google maps: https://goo.gl/Bcj7Bn

Tag 1, Samstag: Marina Seget Donji (Trogir) – Maslinica ( Insel Š olta ) ( 9 sm ) Schwimmen am Strand Kr kn j a ši

Maslinica: Maslinica umgeben von schöner Natur, traditioneller Steinarchitektur und kristallklarem Meer. Sie entspannen sich nicht nur an den einsamen Stränden unter den Wäldern, sondern haben auch die Möglichkeit, einen aktiveren Urlaub zu verbringen. Maslinica ist der einzige Hafen auf der Westseite der Insel Šolta, der jedoch seine lokale Lebensweise und seine ruhige Atmosphäre bewahrt hat. Da der Ort klares und ruhiges Wasser bietet, ist es ein idealer Ort für Segler.

Krknjaši: Der schönste Strand auf der Insel ist „Krknjaši“, der von einer Bucht und den beiden Inseln Groß und Klein Krknjaš im Südosten der Insel bewacht wird. Er liegt ziemlich nah an den Städten Trogir und Split. Es ist ein perfekter Ort für alle Segler, da er ein sicherer Ankerplatz für Übernachtungen sein kann. Schwimmen und Entspannen Sie in einer ruhigen Umgebung. Die Insel selbst hat nur ein traditionelles Restaurant mit mediterraner Küche.

Tag 2, Sonntag: Maslinica – Vrboska (Insel Hvar), Schwimmen in Bol ( Insel Br a č) (20 sm)

Vrboska: Vrboska ist die kleinste Stadt auf der Insel Hvar und gleichzeitig eine der Hauptattraktionen. Dank seiner spezifischen Architektur ist es auch als "kleines Venedig" bekannt. Sie umfasst viele Stilperioden und ist voller Brücken, die den Kanal durchqueren, der die Stadt durchschneidet. Vrboska eine alte Stadt mit Charme, die sich im Laufe der Geschichte stark verändert hat. Sie bietet Ihnen eine reiche Vegetation (meistens Kiefernwälder), kristallklares Meer und eine großartige lokale Atmosphäre. Sie sollten das traditionelle gastronomische Angebot nicht verpassen, das hauptsächlich frischen Fisch, saisonale Gerichte und einige der besten kroatischen Weine umfasst. Es ist der perfekte Ort, um eine Mischung aus einer alten, traditionellen Stadt und einem entwickelten Touristenziel zu erleben, die in den beiden Stadtteilen Pjaca und Podva sichtbar ist.

Bol: Bol ist einer der beliebtesten Touristenorte in der südlichen Adria. Diese kleine Stadt auf der Südseite der Insel Brač wird Sie sicherlich beeindrucken: Sie genießt ein mildes Klima, heiße und trockene Sommermonate, wunderschöne Natur, verschiedene Arten von Stränden (Sand, Kieselsteine) und ein kristallklares Meer. Die unvermeidliche Attraktion ist der Strand Zlatni rat - ein 500 m langer Strand, der sich fast senkrecht in das Meer streckt und je nach Wind und starker Meeresströmungen seine Form und Lage verändert. Es ist ein großartiger Ort zum Schwimmen und um die Sommerhitze zu genießen.

Tag 3, Montag: Vrboska – Stari Grad (Insel Hvar), Schwimmen in der Bucht Tiha (Insel Hvar)

(11 sm)

Stari Grad: Erleben Sie noch mehr von der wunderschönen kroatischen Küste, indem Sie sich mit seiner atemberaubenden Natur umgeben. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist Stari Grad an der Nordküste der Insel Hvar. Es ist eine perfekte Kombination aus der einheimischen Lebensweise (Weinberge, Oliven, Wälder) und einem modernen Touristenort. Viele Besucher kommen hierher, um verschiedene Aspekte des Urlaubs zu kombinieren: Erleben Sie das lokale Gastronomieangebot, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Strände, die für jeden Geschmack geeignet sind (Fels, Beton, Kiesel). Vor allem im Sommer gibt es ein reichhaltiges Kulturprogramm: Konzerte, Soloabende und Shows wie das Stari Grad Sommer Festival dürfen nicht fehlen!

Tag 4, Dienstag: Stari Grad – Hvar, Schwimmen bei den Paklinski Otoci (12 sm)

Die Stadt Hvar: Das unvermeidliche Juwel der kroatischen Riviera und der dalmatinischen Inseln, mit den meisten Sonnenstunden aller Inseln der Adria. Es umfasst das Beste der kroatischen Küste: ein mildes Klima, autochthone Architektur und unvergessliche Landschaften. Viele Menschen haben dies entdeckt, daher gibt es viele Gäste auf der Insel. Wenn dies allein nicht ausreicht, stehen Ihnen verschiedene touristische Angebote zur Verfügung: traditionelle Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Nachtleben. Es ist sicherlich keine schlechte Idee, andere Orte auf der Insel Hvar zu besuchen, die für ihre Schönheit und ihre lange Tradition bekannt sind.

Paklinski Otoci: Wenn Sie nicht ohnehin schon von der kroatischen Rivera begeistert sind, wird Pakleni Otoci das noch toppen! Diese kleinen Inseln tragen nicht nur einen sehr interessanten Namen (Hölleninseln), sondern sind auch reich an Wäldern, Stränden und Lagunen, die von der azurblauen Adria abgefangen werden. Kein Wunder, dass es der schönste Teil von Riviera (und sogar Kroatiens!) ist. Hier können Sie eine Pause von den üblichen Touristenzentren einlegen und eine schöne ruhige Zeit in den verborgenen Schätzen der Inseln genießen. Es gibt auch ein paar Touristenorte (Jerolim, Stipanska, Palmižana, Vlaška), die Ihnen eine reiche Auswahl an Aktivitäten bieten, sobald ihre Energie wieder aufgefüllt ist.

Tag 5, Mittwoch: Hvar – Kor ču la , Schwimmen bei der Insel Š ćedr o (32 sm)

Korčula (Korkyra): Im Pelješac-Kanal befindet sich Korčula - Stadt und Insel tragen den gleichen Namen. Es lädt Sie ein, ein moderates Klima und eine wunderschöne mediterrane Landschaft zu genießen, während Sie gleichzeitig die reiche Geschichte und antike Architektur erkunden können - von Kopfsteinpflasterstraßen bis zum kristallklaren Meer. Der Geburtsort von Marco Polo hat einen sehr gut entwickelten Tourismus, da er eine der beliebtesten Inseln an der kroatischen Küste ist.

Insel Šćedro: Eine andere Insel voller Geschichte, aber viel kleiner, ist die Insel Šćedro, die sich im südlichen Teil der Insel Hvar befindet. Dank ihrer unberührten Natur und der einsamen Strände und Buchten, die von kristallklarem Meer umgeben sind, ist die Insel als Naturpark geschützt. Man könnte es auch "Geschichtspark" nennen, da sowohl auf dem Land (das verlassene Dorf Nastane) als auch im Meer viele historische Entdeckungen gemacht wurden. Šćedro bietet einen guten Ankerplatz, sodass Sie hier ohne Probleme eine entspannte Zeit verbringen können.

Tag 6, Donnerstag: Kor ču la – Pomena (Insel Mljet), Besuch des Nationalparks Mljet (14 sm)

Pomena: Ein kleines historisches Dorf an der Westküste der Insel Mljet verwandelte sich zu einem Touristenort. Pomena bietet einen Hafen, Unterkünfte und andere touristische Inhalte: Angeln, Schwimmen, Restaurants, Bars, Geschäfte. In der Nähe befinden sich der Nationalpark Mljet und der Malo Jezero (Kleiner See). Die Bucht von Pomena ist ein sicherer Ankerplatz geschützt durch das Inselchen Pomestak.

Nationalpark Mljet: Dies ist ein unvermeidlicher Stopp auf ihrer Reise. Die Insel Mljet wird Sie durch ihre atemberaubende, dichte Natur, das angenehme Klima und die wunderschöne Adria begeistern. In diesem Nationalpark finden Sie sicherlich zahlreiche unvergessliche Landschaften. Die bekannteste ist der Große und der Kleine See, Veliko i malo jezero. Kein Wunder, warum Mljet für viele eine der schönsten Inseln im Mittelmeerraum ist.

Tag 7, Freitag: Pomena – Skrivena Luka (Insel Lastovo), Schwimmen in Lastovnjaci (20 sm)

Skrivena Luka: Ein bekanntes Dorf bei den Einheimischen, aber kein gewöhnlicher Touristenort - das ist die Definition dieser kleinen versteckten Bucht auf der Südseite der Insel Lastovo (deren Name übersetzt „Versteckter Hafen“ beduetet). Unter den Einheimischen ist es auch als Portorus bekannt. Skrivena Luka ist berühmt für seinen Leuchtturm Struga, den ältesten in Kroatien. Auch die Natur wird Sie sicherlich begeistern: Obwohl in den heißen Sommermonaten Waldbrände auftreten können, bleibt die Vegetation schön üppig. Was die Segler angeht, ist es wichtig zu erwähnen, dass Skrivena Luka ein großartiger Ankerplatz ist, da er von starkem Wind und rauer See geschützt ist.

Tag 8, Samstag: Skrivena Luka – Vis (37 sm)

Die Stadt Vis: Vis ist eine einzigartige Erfahrung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Es liegt im Nordosten der Insel Vis und abgesehen von dem berühmten kroatischen Meer und dem milden Klima ist es durch seine geschützte Unterwasserwelt bekannt. Es bietet sowohl eine lebendige Uferpromenade als auch versteckte Strände, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die Architektur (Kirche Gospa od Spilica) wird Sie auch nicht enttäuschen. Immer mehr Menschen haben die Schönheit der Stadt Vis erkannt. Warum sollten Sie nicht auch eine Chance haben?

Tag 9, Sonntag: Vis – Kom iža , Schwimmen in Budikovac (13 sm)

Komiža: Komiža auf der Insel Hvar ist mit seinem milden Klima ein perfektes Beispiel für eine kleine, aber sehr charmante mediterrane Stadt, auch im Winter. Es wird von dem Berg Hum bewacht, mit Blick auf wunderschöne Kieselstrände und einen offenen Hafen. Die Quellen der Insel wie Gusarica, Nova Pošta, Velo Žalo führen durch Komiža bis hin zum Meer. Sie werden eine überwiegend aus Stein gebaute Architektur in der warmen Sonne bestaunen können. Dank der Lage ist Komiža auch für seine große Fischauswahl bekannt: Hier können Sie hervorragenden Fisch und große Krabben probieren, die ihr gastronomisches Erlebnis sicherlich bereichern werden.

Budikovac: Eine wunderschöne Lagune und eine kleine Bucht umgeben die Insel Budikovac (Budihovac für Einheimische), die gegenüber der Insel Vis liegt. Sie können dorthin gelangen, indem Sie zwischen der Insel Mali Budikovac und der Insel Budikovac segeln. Halten Sie sich aufgrund des sich ändernden Meeresspiegels näher an Mali Budikovac. Budikovac ist ein großartiger Ankerplatz, daher ist es ein sehr beliebter Ort für alle Segler. Sie werden begeistert sein, einige Zeit dort zu schwimmen und die Aussicht in einer geschützten Bucht zu genießen.

Tag 10, M ontag: Kom iža – P r im oš ten ( 34 sm )

Primošten: Versäumen Sie bloß nicht diese charmante, malerische Halbinsel zu besuchen! Die gesamte Halbinsel ist voll von traditioneller mittelalterlicher Architektur, die ein besonderes Ambiente schafft. Ihr bekanntestes Wahrzeichen ist die Kirche Sv. Juraj aus dem Mittelalter, das auf einem Hügel mit Blick auf die kristallklare Adria liegt. Um die Stadt herum gibt es viele Buchten und Strände, tolle Orte für unvergessliche Urlaubsfotos! Neben der schönen Natur und der städtischen Tradition bietet Primošten ein reiches Nachtleben: dort befindet sich der größte Club Dalmatiens, der Sie nicht enttäuschen wird!

Tag 11, Dienstag : Pr im oš ten – Skradin, Besuch in Zlarin (15 sm)

Skradin: Sie werden unweigerlich dem Charme dieser Kleinstadt verfallen. Sie ist voll mit den Wundern der Natur und dem traditionellen Alltagsleben. Sie können ein großartiges, frisches gastronomisches Angebot erleben, während Sie den traditionellen dalmatinischen Volksliedern (Klapa) lauschen. In Bezug auf die Sehenswürdigkeiten empfehlen wir Ihnen das Kloster Visovac und den Wasserfall Skradinski Buk - der Punkt, an dem sich der Fluss Krka mit dem Meer verbindet – zu besuchen.

Zlarin: Gegenüber der Stadt Šibenik liegt die Insel Zlarin mit deren gleichnamigen Stadt. Die Insel ist gut durch die Fähre mit dem Festland verbunden und die Tatsache, dass sich der Nationalpark in unmittelbarer Nähe befindet, bietet Zlarin eine strategisch gute Lage. Es ist ein perfekter Ort zum Schwimmen und Entspannen in ruhigem Ambiente. Daher ist es ideal für Familien mit Kindern. Sie können etwas über das Leben der Einheimischen lernen, das sich hauptsächlich um die Landwirtschaft und das Meer dreht. Es sind keine Autos auf der Insel erlaubt, daher ist es ein sehr beliebtes Ziel unter Seglern.

Tag 12, Mittwoch: Skradin – Vodice, Besuch des Nationalparks Krka (12 sm)

Vodice: Vodice ist eine Küstenstadt in der Nähe der Stadt Šibenik und liegt zwischen dem Nationalpark Krka und einer breiten Bucht. Es ist ein beliebtes Touristenziel mit einem großen Angebot während der touristischen Saison, sodass jeder etwas Passendes für sich finden wird. Hier können Sie alle Merkmale der südkroatischen Küste erleben: Natur, Architektur, Gastronomie, Nachtleben.

Nationalpark Krka: Der siebte Nationalpark in Kroatien, der den Mittel- und Unterlauf des Flusses Krka umschließt, befindet sich ebenfalls sehr nah bei der Stadt Šibenik. Der Wasserfall Skradinski Buk und seine siebzehn Kaskaden sind die Hauptattraktion. Die malerisch unberührte Natur wird Sie in Erstaunen versetzen und Ihnen ein gutes Vorbild für die Schönheiten Kroatiens geben. Der Nationalpark bietet verschiedene wissenschaftliche, kulturelle, Bildungs-, Freizeit- und Tourismusaktivitäten an.

Tag 13, Donnerstag: Vodice – Rogoznica, Schwimmen bei der Insel Kakan (16 sm)

Rogoznica: Eine Mischung aus einem traditionellen mediterranen Dorf und einem modernen Tourismusreiseziel, so könnte man Rogoznica beschreiben. Der Ort liegt auf einer Halbinsel mit einer tiefen Bucht und ist reich an Wäldern, das macht ihn zu einem großartigen Ort für Segler und Naturliebhaber. Rogoznica ist auch nicht weit von der Stadt Šibenik entfernt. Während des Sommers finden in Rogoznica viele Veranstaltungen statt. Die bekanntesten sind Folks-Festivals (Fishermen Night, Rogoznica Night), bei denen Sie das Nachtleben und das festliche Ambiente erleben können. Das gastronomische Angebot wird Sie auch nicht enttäuschen, da Rogoznica für seine Fischertradition bekannt ist.

Kakan: Wenn Sie entlang des dalmatinischen Archipels segeln, stoßen Sie auf die Inseln Kakan und . Sie sind beide Teil der Insel Šibenik, aber Kakan ist ein beliebteres Touristenziel. Es wird Sie mit seiner üppigen Vegetation (hauptsächlich Oliven und Weinreben), Schwimmplätzen und einer ruhigen Atmosphäre in Erstaunen versetzen. Es gibt einige Orte in der Nähe: die Inselchen Veli und Mali Borovnjak, die Inselchen Veli und Mali Kamenjak und der Felsen Mala Mare (Kleine Maria).

Tag 14, Freitag: Rogoznica – Trogir, Schwimmen bei Stari Trogir (15 sm)

Trogir (Tragurium): Reisen Sie werden zurück bis in die Antike und erleben Sie ein UNESCO- Weltkulturerbe. Genießen Sie die zahlreichen berühmten Sehenswürdigkeiten, die Trogirs lange Geschichte und urbane Tradition widerspiegeln, wie die Kathedrale des Hl. Laurentius, die Kirche des Hl. Nikolaus, die Festung Kamerlengo, Ćipiko, das Rathaus und das Stadttor. Nachdem Sie die einzigartige Schönheit von Trogir kennengelernt haben, können Sie in den lokalen Restaurants die kroatische Küche probieren. Die Stadt schläft auch abends nicht und Sie können viele Bars der Stadt besuchen, um einen Einblick in die Sommernächte Kroatiens zu bekommen. Wenn die Idee gefällt, ihren ersten Morgenkaffee am schönen kroatischen Meer zu trinken, dann ist Trogir der richtige Ort für Sie!