1_beuren:Layout 105.01.20129:35UhrSeite Dreikönigstraße 12, Tel. 07021 2734 Hotel-Gasthof ZumRad, Stuttgarter Straße 202, Tel. 07021807770 Hotel-Gasthaus Rössle, Schlierbacher Straße28, Tel. 07021578-0 zum FuchsenHotel-Restaurant **, Fahrradfreundliche HotelsinKirchheim unter Teck Tel. 07021516 10 Da Salvatore Calrone,Klaus-Holighaus-Str. 59, Hahnweide: Flugplatz-Restaurant Hahnweide Bürgerseekiosk Bürgersee5, Tel. 0702152310 Im Tiefenbachtal 45, Tel. 0702233544 Gaststätte Kräuterbühl, ab 01.04.2012 ganzjähriggeöffnet Landhaus Engelberg, Tel. 07025911 90-0, Freilichtmuseum Beuren, IndenHerbstwiesen, Dettinger Str. 144, Tel. 0171 7772244 Restaurant Hirschgarten, Gastronomie entlangder Tour www.fischer-wagner.de, [email protected] Wollmarktstr. 31, Tel. 0702143885 Radsport Fischer & Wagner, Radservice und Verleih von Rädern&GPS-Geräten • Anforderungsprofil: einfach bisleicht mittel • Höchster Punkt 481m • Tiefster Punkt 308m • Aufstieg: 295m • 27,25 Kilometer Tourendaten ISBN 3-89021-750-8 1:50.000 Landkreis ,Maßstab Radwanderkarte Schöllkopfstraße biszumBahnhof West, Hegelstraßebiszur Ampelanlage, rechts abin PKW: S-Bahn: Anreise A 8Stuttgart-München, Ausfahrt Kirchheim-Teck S-Bahnverbindung S1Stuttgart –

Konzeption & Gestaltung: www.bzweic.de, Fotografie: Stadt Kirchheim unter Teck, D. Ruoff, Freilichtmuseum Beuren, Tourenbeschreibung: U. Freier 10:00 Uhr–12:00 Uhr Sa Uhr–17:3015:00 Uhr 09:30 Uhr–12:00 Uhr Mo –Fr und Schwäbische Alb. , dieRegion Prospekte fürKirchheim, Teck- tungs Besuchsprogramme, Veranstal- berverzeichnis, Stadtführungen, Rad- und Wander Stadtprospek Termine & Tourenfür Tipps, Unser Service www.kirchheim-teck.de E-Mail [email protected] Fax 07021480538 Tel. 070213027 73230 Kirchheim unter Teck Max-Eyth-Straße 15 KirchheimStadt unter Teck Kirchheim-Info kalender, Freizeittipps und te, G touren, Gastge- PS-geführte Von Kirchheim unter Teck Natur, Technik &Geschichte nach Beuren RADTOUR NR.1

RADTOUR NR. 1 3 2 1 Hahnweide Bürgerseen Beuren Freilichtmuseum beobachten. Wochenenden isteinlebhafter zu Flugverkehr ungeraden Jahren statt. Doch auch ansonnigen bewerb. DasOldtimertreffen findetjeweilsinden Oldtimer-Fliegertreffen unddemHahnweidewett- beiden Traditionsveranstaltungen wiedem langte dasGeländeunteranderemwegender Mittelpunkt fürFlugbegeisterte. er- Bekanntheit gangstoren Kirchheim unter Tecks istlebendiger Rückzugsraum. sich Fische, Vögel undFrösche überihren Obere See gehörenFloraundFauna. Hierfreuen Unteren See genaurichtig. DerMittlere und Tour imkühlenNasserfrischen möchte, ist am lungsgebiet undBiotop. Wer sich zumEndeder See habeneinegroßeBedeutungalsNaherho- essante Ausstellungen ergänzen dasProgramm. lungsreiche Veranstaltungen desMuseums.Inter- das Leben von annodazumaldurch abwechs- lichtmuseum besichtigt werden.Lebendig wird Kirchheimer imFrei- Fotoatelier Hofmannkann derte entführenlassen. Auch das historische können sich indasLeben derletztenJahrhun- mit Waren ausGroßmutters Zeit–dieBesucher und Waschhaus oderder"Tante- Helene-Laden" vergangenen Tagen. ObSchreinerwerkstatt, Back- alle erzählenvom in Alltag derLandbevölkerung maßen schwäbische Pracht Sie undSparsamkeit. Gebäude desFreilichtmuseums zeigen gleicher- Kurzbeschreibung nach Beuren Von Kirchheim unter Teck RADTOUR NR.1 1 3 2 Hahnweide: DasFluggeländevor denEin- DerUntere,MittlereBürgerseen: undObere Freilichtmuseum Beuren:Dieverschiedenen 1_beuren:Layout 1 05.01.2012 9:35 Uhr Seite 2

HistorisHistorischist iscchhe Rübholz A 8 Gewerbe- AltstA sts adt gebiet Kirchheim- Kruichling S RADTOUR NR. 1 TalbachTalb lbacha abwärts radeln Sie auf dem Fuß- und Radweg neben Bahnhof Kirchheim- der Straße, in Richtung Nürtingen. Etwa 250 m nach KIRCHHEIM Jesingen dem Ende des Waldes biegen Sie rechts ab und Von Kirchheim unter Teck unter Teck steigen zwischen Wiesen und Feldern leicht an zu 56 B 297Kirchheim (Teck)- den Sportanlagen von Reudern. nach Beuren Verkehrs- West übungs- platz L Start Vom Bahnhofsvorplatz nach links auf der Schöllkopf- Segelfluggelände in Hinter den Sportplätzen wenden Sie sich am Wald- Hahnweide da straße dem Radweg Lenninger Tal folgen. Nach ca. Nürtingen- ch rand nach rechts, gleich darauf im Wald nach links 350 m dem Radweg nach links in die Ziegelstraße Reudern Bürgersee und folgen den Ausschilderungen „Bürgerseen“ in folgen. Nach weiteren 100 m rechts in Hahnweidstraße leichtem Auf und Ab zum Waldrand und zum Bürger- abbiegen. Auf der Hahnweidstraße überqueren Sie auf seen-Zufahrtsträßchen. Auf dem Sträßchen passieren 57 Gießnaubach A 8 B 297 einer Brücke die Teckbahn-Linie, dann links abbiegen in Kirchheim (Teck)- Sie einen Kiosk und erreichen die drei Bürgerseen. Talwald Ost die Straße „In den Stellegärten“. Wenig später überque- WindbachWindbadbach ren Sie die und folgen den Bahngleisen, dann Der weiterhin leicht ansteigende Weg verläuft nun

nach rechts der Dettinger Straße folgen. Kurz nach Un- 465 B am Waldrand und entlang des Segelfluggeländes h c terqueren der Autobahn halten Sie sich am Beginn des a Kirchheim- b Hahnweide geradeaus. An der nächsten Wegkreu- s Dettinger Industrie- und Gewerbegebiets rechts und el e Dettingen Nabern zung wenden Sie sich nach links, an der übernäch- eg unter Teck folgen dem markierten Radweg geradeaus über Kelter- K sten wieder nach links zur Gaststätte bei der Halle. Riedbach

und Kanalstraße durch Dettingen, dann links der Lauter Von hier aus können Sie, den mit der Teck bis zum Haldenwegbrückle fahren und dort die Lauter als Kulisse, den an sonnigen Tagen sehr lebhaften überqueren. Flugbetrieb beobachten. Hülenberg Von dort rechts der Lauter den Radwegweisungen bis Am Parkplatz bei der Gaststätte folgen Sie nach ins Städtchen Owen folgen. Geradeaus führt die rechts einem Fahrweg bergab, unterqueren die Schießhüttestraße/Neue Straße am Bahnhofsgelände Autobahn und erreichen Kirchheim. Gleich nach

vorbei zur Straße Owen - Beuren – diese überqueren. Segelfluggelände Überqueren der Brücke über die Teckbahn wenden TiefenbachTiefenba TrTraua tenreute Ihr folgen Sie nach rechts auf einem Fuß- und Radweg, Dettingen Sie sich nach rechts in die Ziegelstraße und kehren Vorhalde der sich von der Straße entfernt und nach sehr steilem nbach Bissingen auf dem gleichen Weg, auf dem Sie die Tour be- km 8 kurzem Anstieg (bei ca. Kilometer 8,0) in die ehemalige c an der Teck gonnen haben, zur historischen Altstadt zurück. Landstraße einmündet. Auf diesem Asphaltweg halten Dort locken Straßencafés und Gartenwirtschaften in Lauter km 27 Sie sich links und gelangen in einem engen Bogen wie- idyllischen Gässchen und Winkeln zur Einkehr. der an die Straße Owen – Beuren. Sie überqueren die Straße und steigen nun, parallel zur Straße, 1,5 km weit an zum Freilichtmuseum Beuren. Dort befindet Hoohheennbol sich das sehenswerte historische Kirchheimer Foto- Wasser-Wasser- fallfall Streckenprofil atelier Hofmann, ein Kleinod der Fotogeschichte. Die Wasser- Tour führt dann geradeaus über den Museumsparkplatz fallfall Burg und nach rechts auf einem Asphaltweg (Ausschilde- Teck

rung: Blumentobelhütte), der am Fuß des kegelförmigen 500 Engelbergs nach rechts schwenkt und leicht ansteigt. Moosbacher Owen Der Weg rechts abbiegend nach dem Wald E 400 Freilichtmuseum Höhe in m i c km 11 Beuren bei ca. Kilometerstand 11,5 ist bis zum Wald- h h 300 rand etwas gröberer Schotter. Nach ca. 20 m im Wald Wasser- 0 5 10 15 20 25 ffallall a Entfernung leicht links halten.Von der Scheitelhöhe dieses Hügel- B 465 ld in km Linsenhofen M e rückens überblicken Sie das ausgedehnte Waldgebiet Freilicht- L Radwanderung 1 (Beuren) in zwischen Nürtingen und Kirchheim. Sie halten sich Museum s Beurener Bach Weppach e nb erneut rechts (keine Radmarkierung) und haben nun ac Zeichenerläuterung Sattelbogen h einen mehrere Kilometer langen, bequemen Strecken- - Tourenstart M Museum abschnitt vor sich. Spitzbz erg Brucken BBeeurener Ruine Radtour Rooßbß ühl Rauber Beuren Felss Nach 400 m führt der Weg in den Talwald und in zwei BrB ucker FeF lsl Kurven recht steil hinunter in das Tiefenbachtal. Tal- Balzholz L a Bassgeige u t 0123km e r Unterlenningen