<<

FUSSBALL NWS

Krähenbühl Starke Visionen in Pratteln

Osmanaj Ein Goalgetter aus Slowenien

Jäggy Ein Jurist im Beachsoccer

DELGADOS SPECIAL CUPFINAL- TAGE Finaltanz schon ab 19 990.–CHF

Für jeden Profi das richtige Werkzeug: Fiat Ducato. Höchste Nutzlast bei tiefstem Verbrauch seiner Klasse: Der Fiat Ducato meistert jede Arbeit effizient, egal ob als Warentransporter, Personentransporter oder Um baufahrzeug. Erhältlich mit 4×4- und Erdgas-Antrieb. Profitieren Sie von attraktiven Konditionen.

www.fiatprofessional.ch

Garage Nepple AG Basel Hochbergerstrasse 60, 4019 Basel, 061 368 87 00 [email protected], www.garage-nepple.ch

Ducato 290.0LU.6. Das abgebildete Fahrzeug kann vom tatsächlichen Angebot abweichen. Angaben exkl. MwSt. Aktion gültig bis auf Widerruf.

5577_210x297_Ducato_V9503_DE.indd 1 28.05.19 14:13 EDITORIAL schon ab 19 990.–CHF

Siegermentalität

Im Fussball gibt es immer wieder Dinge, die es noch Impressum Ausgabe 2-2019 nie gegeben hat. Der FC Bubendorf beispielsweise steigt erstmals in seiner 86-jährigen Vereinsge- Fussball NWS schichte in eine interregionale Spielklasse auf. Der Das Magazin des Fussballverbands Nordwestschweiz Erfolg der Baselbieter ist keine Sensation und keine Überraschung, aber trotzdem etwas sehr Ausserge- Herausgeber: wöhnliches. Das wichtigste Stichwort hinter der Ge- Fussballverband Nordwestschweiz schichte heisst Kontinuität. Der Verein ist bestens Hohenrainstrasse 5 aufgestellt, mit Führungspersönlichkeiten, die sich 4133 Pratteln seit vielen Jahren mit vollem Herzblut engagieren, Tel. 061 378 88 55 mit einem Trainer, der zu den ambitioniertesten [email protected] Ausbildern der Region gehört, mit einer Mannschaft, die zu einer stabilen Einheit zusammengewachsen Gesamtkoordination und Leitung: ist, weil sie immer nur punktuelle und nie umfassen- daniel schaub medienbüro GmbH de Veränderungen erfahren musste, mit Spielern, die 4450 Sissach eine positive Mentalität leben. Tel. 079 322 65 45 Mail: [email protected] Für jeden Profi das richtige Dass die Entscheidung schon eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Direktduell zwischen Redaktionelle Mitarbeit: Werkzeug: Fiat Ducato. dem FC Bubendorf und dem FC Concordia Basel ge- Edgar Hänggi (EH-Presse, www.facebook.com/ fallen ist, weil «Congeli» ausgerechnet im Oberba- regioSPORTal), Alan Heckel, Jordi Küng, Andreas Aerni Höchste Nutzlast bei tiefstem Verbrauch seiner Klasse: Der Fiat selbiet beim FC Gelterkinden die eine Niederlage Ducato meistert jede Arbeit effizient, egal ob als Warentransporter, zu viel beziehen musste, hat eine gewisse Logik. Prepress: Personentransporter oder Um baufahrzeug. Erhältlich mit 4×4- Beim FC Concordia hatte man im Winter den Trai- www.kapri-media.ch und Erdgas-Antrieb. Profitieren Sie von attraktiven Konditionen. ner gewechselt und wird es im Sommer neuerlich tun. Es herrschte viel Unruhe im Gefüge, und das Grafisches Konzept: hat offensichtlich auch auf die Mannschaft abge- Fabienne Steiger färbt, die zwar hochtalentiert und mit Individualis- ten gespickt ist, aber im Kollektiv nicht jene Kons- Layout und Produktion: www.fiatprofessional.ch tanz erreichen konnte, die zum Gruppensieg Karin Blaser notwendig gewesen wäre. Druck: Der FC Concordia steht zum dritten Mal in Folge im Werner Druck & Medien AG, Basel Garage Nepple AG Basel Final des Nepple Basler Cup. Die letzten beiden Auf- Hochbergerstrasse 60, 4019 Basel, 061 368 87 00 lagen konnten nach der Enttäuschung jeweils gewon- [email protected], www.garage-nepple.ch nen werden. Wie es in diesem Jahr, gegen einen hoch- Dieses Magazin ist auch als e-paper auf motivierten Gastgeber FC Pratteln, aussehen wird? www.fvnws.ch zu lesen. 3 Ducato 290.0LU.6. Das abgebildete Fahrzeug kann vom tatsächlichen Angebot abweichen. Angaben exkl. MwSt. Aktion gültig bis auf Widerruf.

5577_210x297_Ducato_V9503_DE.indd 1 28.05.19 14:13 SMALL TALK

In den Auswahlen

Die Regionalauswahlen des Fussballverbandes Nordwestschweiz erfahren auf die neue Saison hin einige Anpassungen. Die Auswahl FE13 der Jungs geht nach dem Schlussturnier vom 15./16. Juni in Emmenbrücke analog der FE14-Auswahl in die Verantwortung der Partnerschaft FC Basel 1893 – Im Land der FC Concordia – BSC Old Boys über und bestreitet dort im Einklang mit dem Meisterschaftsspielplan drei Spielblöcke pro Runde. In der Hoheit des Kumpels FVNWS wird die Talentgruppe auf Stufe FE13 be- treut, in der zehn bis zwölf Spieler, die es nicht in Der Vorstand des Fussballverbandes Nordwest- ein Footeco-Team aus der Partnerschaft geschafft schweiz hat sich auf Reisen begeben und in Zusam- haben, weiterhin einmal wöchentlich ergänzend menarbeit mit seinem ehemaligen Bürolehrling Breel am Mittwochabend gefördert werden. Beim Embolo einen Besuch im Ruhrpott organisiert. Der FVNWS verbleibt die Mädchen-FE13-Regionalaus- Stürmer von Schalke 04 lud zu einem Nachtessen und wahl, die nach dem Rücktritt von Danique Stein zu einer Blitzführung in die eindrückliche Arena auf weiterhin durch Kristina Sundov und neu Jo- Schalke. In der Knappenschmiede, dem Nachwuchs- hanna Aeschbach trainiert wird. Im Mai wur- zentrum von Schalke, das gerade für 95 Millionen den 21 Mädchen für diese Auswahl selekti- Euro ausgebaut wird, gab es auch einen kurzen Aus- oniert. tausch mit Nachwuchsdirektor Peter Knäbel. Der Be- such der Zeche Zollverein, des Deutschen Fussball- museums und des Stadions von Borussia Dortmund sowie zum Abschluss das leider nicht ganz so pri- ckelnde Bundesligaspiel zwischen Schalke und Augs- burg (0:0) rundeten den Ausflug ab, auf dem viele Eindrücke und Ideen mit zurück in die Nordwest- An der schweiz genommen wurden. Grasnarbe

Regelmässig treffen sich die Sportplatzverant- Sommer- wortlichen der Region Nordwestschweiz zu einem fachlichen Austausch. Rolf Roth, Chef der Sport- anlagen St. Jakob, organisiert jeweils an wechseln- turnier 2019 den Orten Besichtigungen, Fachvorträge und na- türlich einen abschliessenden Apéro. Diesmal ging Das grosse Sommerfussballturnier des FVNWS findet die Reise nach Bubendorf, wo ein Tool für die Zu- dieses Jahr am Wochenende des 17./18. August 2019 kunft vorgestellt wurde. Ein Mittel, das den Was- auf den St. Jakob-Sportanlagen und im Campus des serabfluss im Boden verlangsamen soll und so in FC Basel 1893 statt. Ab sofort können sich die Teams trockenen Zeiten hilfreich ist, um weniger künst- über die folgende Plattform anmelden (Anmelde- lich bewässern zu müssen. Die nächste Zusam- schluss 30. Juni): menkunft soll auf den neuen Sportanlagen in https://sommerturnier2019.torneopal.com Biel-Benken stattfinden.

4 SMALL TALK

Geheimes Training

Dem Rechercheteam von Fussball NWS wurde von einem international tätigen Papparazzi ein exklusives Bild zugespielt. Es zeigt Atilla Sahin, den Präsidenten der Technischen Abteilung des FVNWS und viel beschäftigten Bankdi- rektor und Sportchef des SV Muttenz, beim Geheimtraining in einer nicht näher defi- nierten Umgebung. Offenbar plant Sahin für das Entscheidungsspiel der 40+-Senio- ren des SV Muttenz gegen den FC Srbija 1968 am Basler-Cup-Finalabend des 14. Juni den ganz grossen Coup und will sei- ne Farben mit einer spektakulären Bi- cicletta endlich dorthin schiessen, wo sie seiner Meinung nach seit Jahren hingehören: in den Senioren Schwei- zer Cup. Comment mit Auszeichnung

An der Delegiertenversammlung der Amateur Liga Stampfli vom AL-Komitee (links). Comment wurde des SFV wurde dem 58-jährigen Markus Comment, schon im Alter von 16 Jahren Schiedsrichter und Präsident der Schiedsrichterkommission inner- pfiff in der Region Nordwestschweiz bis in die halb des Vorstandes des FVNWS, die silberne Eh- höchste Spielklasse, der 2. Liga regional. Der rennadel überreicht. Zu den ersten Gratulanten eidg. dipl. Bankfachexperte, der sich bei der gehörten der anderntags als neuer SFV-Präsident Basellandschaftlichen Kantonalbank um das gewählte Dominique Blanc (rechts) und Roland Firmenkundengeschäft kümmert, ist seit dem Jahr 2000 auch als Instruktor und seit 2001 als Coach tätig. Seit 2011 prä- sidiert er die regio- nale Schiedsrich- terkommission, der er schon in den zehn Jahren zuvor als Mitglied ange- hörte.

5 INTERVIEW

«DER PRÄSIDENT vom Fussballplatz»

Ob als Junior, Spieler, Spielertrainer oder Trainer – Ste- fan Krähenbühls Name ist untrennbar mit dem FC Prat- teln, dem Gastgeber und Finalisten des diesjährigen Nepple Basler Cup, verbunden. Seit Ende März dieses Jahres ist der 37-Jährige in einer neuen Funktion für sei- nen Verein im Einsatz: als Präsident.

Interview: Alan Heckel

«Fussball NWS»: Normalerweise werden Men- die Erhöhung des Budgets, die Erneuerung des schen nach der Übernahme eines neuen Amts Clubhauses ... Das ist sehr ehrgeizig. nach 100 Tagen zu einer ersten Bilanz gebeten. Das stimmt, doch ich bin nicht zum «Pläuscheln» ge- Was können Sie nach zwei Dritteln dieser kommen. Eine reine Repräsentationsfunktion liegt Zeitspanne schon sagen? mir nicht, ich bin der Präsident vom Fussballplatz! Stefan Krähenbühl: Dass es sauviel Arbeit ist! (lacht) Und auf dem Feld wollte ich immer gewinnen, egal Aber ich wollte keine Zeit verlieren, schliesslich gilt wer auf der anderen Seite stand. Die «Vision 2023» es, an vielen Schrauben zu drehen. ist wie ein schwieriges Spiel, in dem aber der Sieg möglich ist. Ausserdem war der FC Pratteln bereits Wann ist Ihnen denn die Idee gekommen, Anfang der 1990er-Jahre in den Top 3. Menschen, die Präsident des FC Pratteln zu werden? in meinem Alter oder älter sind, haben diese besse- Das war im Frühling 2018: Ich wollte wieder etwas ren Zeiten erlebt und wissen, was möglich ist. im Verein machen, doch Trainer war keine Option, da ich aus beruflichen Gründen die fixen Trainings- Welche Rolle spielte Ihr Schwiegervater und zeiten nicht einhalten konnte. Dann habe ich erfah- neue Vizepräsident René C. Jäggi bei der ren, dass der damalige Präsident Daniel Baumgart- Formulierung der «Vision 2023»? ner aufhören will, und begann, mich zu erkundigen. Ich bin mit René im stetigen Austausch, er war also Unter anderem habe ich die Präsidenten von zwei immer auf dem Laufenden, was meine Pläne betrifft. anderen Sportclubs angerufen, die mir im Detail er- Er ist einer, der seine Mitmenschen stets pusht. Als zählt haben, was auf mich zukommt. Im August ich meine Ziele formuliert hatte, fragte René immer: stand schliesslich mein Entschluss fest. «Bist du sicher, dass das alles ist, was du willst?» We- gen ihm ist die «Vision 2023» noch ein Stück ambi- Ist dann auch die «Vision 2023» entstanden? tionierter ausgefallen. Gemäss dieser soll der FC Pratteln wieder in die Top 3 der Fussballvereine der Nordwestschweiz Was ist bis jetzt in punkto «Vision 2023» und die erste Mannschaft mindestens in die gelaufen? 2. Liga interregional aufsteigen. Dazu kommen In den ersten Monaten geht es vor allem um Grund- die Vergrösserung der Anzahl an Supportern, lagenarbeit, darum, sämtliche Weichen zu stellen.

6 Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an diesen Match zurückdenken? Dass es das letzte «richtige» Spiel meiner Aktivlaufbahn war. Ich hatte alles, was noch in mir gewesen war, in diese 94 Minuten ge- legt – danach war die Zitrone ausgepresst! Aber wissen Sie, was für mich das schönste an diesem Tag war?

Was denn? Sämtliche Junioren des Vereins kamen auf die Schützenmatte und bildeten eine «gelb-schwar- ze Wand». Das war unglaublich. Diese Verbun- denheit untereinander, dieses Zusammengehö- rigkeitsgefühl als FC Pratteln – das ist es, was wir für die Zukunft anstreben.

Viele Sitzungen und Orientierungsveranstaltungen, solche Dinge eben. Was das neue Clubhaus betrifft, konnten wir schon ein paar Prattler Persönlichkei- ten für uns gewinnen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Doch dieser ist noch sehr lang, denn es gilt, das Image des Vereins im Dorf zu än- dern. Die Leute sollen denken: «Der FC Pratteln? Das ist ein toller Verein! Dort möchte ich mitmachen, dorthin möchte ich meine Kinder schicken.»

Neben all dieser Arbeit stehen diesen Monat Immer wieder zurück nach Pratteln auch noch die Finaltage des Nepple Basler Cup Stefan Krähenbühl verbrachte seine gesamte und das vereinseigene Grümpelturnier auf Ihrer Nachwuchszeit beim FC Pratteln und wechselte Agenda… 2002 zunächst zum FC Nordstern in die 2. Liga Ja, es ist in der Tat viel los. Nach dem «Grümpeli» interregional und danach in die U21 des FC Basel habe ich zwei Wochen Ferien eingegeben. Ich glau- 1893 in die 1. Liga, in der er nach einer Saison und be, ich werde jeden einzelnen Tag davon brauchen ... einem weiteren Transfer zum SC Dornach verblieb. 2005 kehrte er zum FC Pratteln zurück und Der FC Pratteln ist ja nicht nur Gastgeber der schaffte als Spielertrainer in drei Saisons den acht Endspiele, die erste Mannschaft ist auch Aufstieg von der 3. bis in die 2. Liga interregional. einer der Finalisten bei den Aktiven. Muttenz, Binningen, Sissach (dort nur als Spieler) Das freut mich vor allem für das Team und den Trai- und Birsfelden waren weitere Stationen, ehe er nerstaff. Schade, dass einige wichtige Spieler dieses 2012 nach Pratteln zurückkehrte und dort den Highlight verletzt oder gesperrt verpassen. Basler-Cup-Sieg 2014 feierte (Bild oben). Noch zwei weiteren Stationen in Birsfelden und Dornach ist er Sie selbst hatten ja auch Ihren Cupfinalmo- seit 2018 wieder beim FC Pratteln, zunächst als ment: Beim 2:1-Sieg gegen Amicitia Riehen Trainer und seit Ende März 2019 nun als Präsident. 2014 erzielten Sie aus 30 Metern den Siegtreffer.

7 PORTRÄT

CONCORDIA statt Chelsea

Der Slowene Liridon Osmanaj (27) kam im Sommer eher zufällig zum FC Concordia Basel. Nun ist er der beste Torschütze der 2. Liga und steht nach abermals verpasstem Aufstieg in die 2. Liga interregional im Final um den Nepple Basler Cup gegen den FC Pratteln.

Edgar Hänggi

Nur Stunden fehlten und Liridon sei nicht einfach gewesen, musste er Osmanaj wäre im letzten Sommer doch oft um vier Uhr morgens begin- wieder mit seinem Rucksack in den nen, so dass es bei Spielen und Trainings Zug gestiegen und nach Maribor oft sehr lange Tage mit wenig Schlaf gab. zurückgekehrt. Doch dann klappte «Das war für meine Leistung sicher nicht es doch noch mit einem Transfer. das Beste, aber es musste gehen.» «Ich war einfach losgefahren und gab mir hier in der Schweiz eine Und wie es ging. Mit 24 Saisontoren wurde Woche Zeit. Am letzten Tag vermit- er Torschützenkönig der 2. Liga regional – telte mich ein Freund zum FC Con- er hat seinen Teil zum Saisonziel beitragen cordia, wo ich ein Probetraining können, das am Ende der Spielzeit dann machen durfte. Es passte und ich doch nicht erreicht wurde. Zum zweiten Mal blieb», erzählt der verheiratete Va- in Folge scheiterte der FC Concordia als Ta- ter eines Sohnes. bellenzweiter knapp am Aufstieg in die 2. Liga interregional. Und zum dritten Mal in Rishi Suhanthan, damals noch Assistenztrainer und Folge muss man sich mit der Teilnahme am Bas- später Cheftrainer bei den «Congeli», erinnert sich ler-Cup-Final trösten, den man 2017 und 2018 jeweils gut: «Uns war sofort klar, dass da einer kommt, der gewinnen konnte und der auch jetzt für einen halb- eigentlich zu gut ist für diese Liga. Aber wir packten wegs versöhnlichen Abschluss sorgen soll. sofort zu.» In den U-Nationalteams Lange Tage als Chauffeur Die Karriere des Liridon Osmanaj erzählt viele Ge- Die ersten fünf Monate hier in der Schweiz seien sehr schichten. Beim NK Maribor hatte er es bis in die ers- hart gewesen, erklärt Osmanaj. Ohne die Familie und te Mannschaft geschafft und holte dort auch einen kein Wort Deutsch sprechend. «Zum Glück fand ich slowenischen Meistertitel. In jener Zeit bestritt der hier Spieler, die mit mir Albanisch sprechen konnten, Stürmer auch zahlreiche Partien in den U16- bis das half mir enorm.» Osmanaj erhielt eine Arbeit als U20-Nationalteams. Mit 18 Jahren folgte der überra- Chauffeur und begann, Deutsch zu lernen. Die Arbeit schende Wechsel zu Ligakonkurrent NK Domzale.

8 Überraschend deshalb, weil ihm der Sportchef eben einen neuen Vertrag über vier Jahre auf den Tisch ge- legt hatte. «Ich hatte das Gefühl, dass dieser Vertrag nicht das war, was ich wollte. Also unterschrieb ich das Papier nicht», erklärt er.

Der Stürmer erzielte nach dem Wechsel in zwei Sai- sons 60 Tore. Ein Wert, der den Weg in die Notizbü- cher diverser Scouts fand. So soll auch der FC Chelsea auf ihn aufmerksam geworden sein. «Ja, ich hörte da- von, doch der Sportchef verbaute mir die Chance auf ein Probetraining. Wer weiss, was geworden wäre, hätte ich gehen können? Auch wenn nichts aus ei- nem Vertrag geworden wäre – aber ein Probetraining beim FC Chelsea ist doch eine Referenz.»

Osmanaj wechselte oft den Verein, er blieb nie lange. «Ich habe früh gelernt, meinen Weg selbstständig zu gehen. Dass das nicht immer risikolos ist, wurde mir bald klar.» Er sei kein Mensch, der alles abgesichert haben müsse. «Ich habe es versucht und wenn es wusste, dass ich meinem Sohn ein Vorbild sein muss. nicht passte, suchte ich einfach eine neue Herausfor- Ich kenne den neuen Trainer nicht, aber es ist sein derung», meint er lachend. So landete er letzten Som- Recht, ohne mich zu planen. Mich stört es aber, dass mer schliesslich auch beim FC Concordia. man mir nur kurz sagte, man verzichte künftig auf meine Dienste. Ich habe so viele Tore erzielt für Con- Planung ohne Osmanaj cordia, da hätte ich doch etwas mehr Respekt ver- In den letzten Wochen hat sich dort viel verändert. dient.» Anfangs Mai teilte man ihm mit, dass der für die neue Saison verpflichtete Trainer Nikola Marunic nicht mit «Es wäre mehr möglich gewesen» ihm plane. Gleichzeitig hat er bei der Rehab Basel ei- Osmanaj ist aber nicht nachtragend. «Ich kann nicht nen Job erhalten, der ihm Spass macht und der es ihm schlecht über Concordia reden. Man hat mir einen erlauben würde, nebenbei so Fussball zu spielen, dass Vertrag gegeben und mir geholfen.» Jetzt gehe es für die Leistung nicht darunter leidet. ihn noch um den Nepple Basler Cup, den er für sich, aber auch für seine Teamkollegen holen will. Er labo- «Ein grosser Vorteil ist sicher, dass mittlerweile mei- rierte zuletzt an einer Verletzung, tut aber alles, um ne Familie hier ist. Das machte es mir auch einfacher, am 15. Juni spielen zu können. «Die Saison war nicht den Entscheid des Vereins zu verarbeiten. Als meine einfach. Wir haben ein gutes Team, aber immer wie- Frau schwanger wurde, habe ich mich verändert. Ich der viele Verletzte. Zudem gab es immer wieder Din- ge, die uns vom Fussball ablenkten. Ich denke, es wäre mehr möglich gewesen.»

Dabei nimmt er sich selbst nicht aus. «Wir sind keine Roboter, haben gute und weniger gute Tage.» Es stört ihn, wenn Zuschauer Spieler beschimpfen, weil man verloren hat. «Wir alle wollen gewinnen. Wir wollten aufsteigen und stehen im Cupfinal. Gerade für die vielen jungen Spieler sind solche Reaktionen nicht ideal.» Liridon Osmanaj sucht sich einen neuen Club in der Region. Und sollte er mit seinen 27 Jahren nochmals eine Chance im Profibereich erhalten, wür- de er sie packen. 9

NEPPLEXXX BASLER CUP FC PRATTELN

FC Pratteln Teamliste Gründung: 29. März 1929 Nr. Vorname Name Präsident: Stefan Krähenbühl 1 Tim Steininger Mitglieder: 600 (ink. Passive) 2 Manuel Brogly Anzahl Teams: 18 3 Omar Mulabdic Vereinsfarben: Gelb-Schwarz 4 Halilcan Cetin Fanionteam: 2. Liga regional 5 Kevin Haugg Trainer: Yves Kellerhals. – Assistent: Aldin Catic. – 7 Daniel Atanasovski Torhüter: Antonio Gaudio. – Sportchef: Kndim Mehmeti. 8 Idriz Basic (gesperrt) 9 Emre Findik Grösste Cluberfolge: 10 Gabriele Stefanelli (gesperrt) Basler Cup Sieger 1974, 1988, 2014, 2015; 11 Ardit Osmani weitere Finalteilnahme 2007. – Aufstiegsspiele zur NLB 12 Petar Drca 1943/44, 1990/91, 1991/92, Schweizer Cup Sieg 13 Pleurat Lepaja gegen den FC Basel 1893 in der Saison 1990/91 (4:0). 14 Carmelo Fontana 15 Michele Minni 17 Alexandre Costa Da Silva 18 Samuel Barca 19 Boban Jevremovic 20 Riccardo Costanzo 21 Diego Conte 22 Yâsin Gün 23 Alhassane Ndiaye 24 Fabio Spinella 29 Dzeladin Dzeladini 32 Mertcan Toytemur 33 Roberto De Lillo www.fcpratteln.ch Final Aktive Samstag, 15. Juni 2019, 10 17.30 Uhr

NEPPLE BASLER CUP FC CONCORDIA BS

FC Concordia Basel Teamliste Gründung: 7. Juni 1907 Nr. Vorname Name Präsident: Thomas Steinemann 1 Luca Schäfer Mitglieder: 440 (davon 370 Aktive). 3 Reto Bornhauser Anzahl Teams: 18 4 Nicolas Bai Vereinsfarben: Blau-Weiss 5 Gleison Silva dos Santos Fanionteam: 2. Liga regional 6 Mehdi Boumaiza Trainer: Reshigesan Suhanthan. – Assistenten: Mathlouthi 7 Ruben Kotlar Mondher und Willy Schmid. – Torhüter: Roberto Valente. 8 Ugur Findik 9 Bojan Saponja Grösste Cluberfolge: Och-Cup-Sieger 1921/22, 10 Edon Basha Schweizer Meister Serie B 1921/22, Zentralschweizer 11 Mike Castro Meister Serie B 1915, 1917, 1918, 1919, 1922, 12 Edon Mulaj Serie-A-Club von 1923–1930, 1. Liga und Nationalliga 13 Luca Müller (jeweils höchste Spielklassen der Schweiz) 1930/31 14 Liridon Osmanaj und 1932–1935, zuletzt Challenge League 2003–2009. 15 Zenun Kuci Basler Cup Sieger 1987, 2017, 2018; weitere Finalteil- 16 Maurice Bohren nahme 1970. 19 Arthur Gaston Akong Mbida 19 Xhafer Delija 20 Simon Furler 21 Marco Palmieri 22 Armend Jusufi 23 Florent Pepsi 24 Arjon Ademi 26 Berat Karaca

Final Aktive Live Match www.congeli.ch Samstag, Highlights 15. Juni 2019, auf 17.30 Uhr www.fvnws.ch 11 Zurich, Generalagentur MIT ZURICH Micha Rentsch Flachsackerstrasse 7 4402 Frenkendorf BLEIBEN SIE 061 905 17 17 [email protected]

AM BALL. Agentur Basel Stadt Henric Petri-Strasse 9 4051 Basel 061 286 71 11 [email protected] zurich.ch/rentsch

FM38534 INS Fussball A4h GA Rentsch-gzd.indd 1 28.03.17 18:17 NEPPLE BASLER CUP FINAL-FIEBER

FC Rheinfelden Frauen FC New Stars Basel Samstag, 15. Juni, 12:30 Uhr

VS

Teamliste Teamliste 1 Delia Erb, 2 Meli Isler, 3 Laura Vrijbloed, 5 Karin Mohler, 6 Zoë 1 Francika Gjergjaj, 2 Sarah Kaiser, 3 Jeanette Fischer, 4 Salome Brogli, Menzinger, 8 Martina Mahrer, 9 Fabienne Pamukcu-Mock, 10 Evi Kunz, 5 Michèle Moser, 6 Patricia Ernst, 7 Bettina Geissmann, 8 Flora Reber, 12 Serena Bühlmann, 13 Laura Cortello, 14 Laura Lucchesi, 15 Karin 9 Varenka Strobel, 10 Sibel Citlak, 11 Nina Waldmeier, 12 Cèline Scherrer, 16 Stefanie Schielenski, 17 Katja Geissbuehler, 18 Stephanie Trinkler, 13 Alexandra Walther, 14 Barbara Luder, 15 Rahel Hütten, Capomolla, 20 Nadine Stähli, 22 Claudia Füglistaller, 23 Agnes 16 Ljilja Zirdum, 17 Esra Sengün, 18 Sibylle Riechsteiner, 20 Larissa Skorka, 24 Selina Widmann, 25 Sina Grieder. Ziegler, 24 Nicole von Känel.

Trainer: Luciano Ponzio, Christian Von Rotz, Stephan Menzinger Trainer: Dean Krexa-Brown und Agim Asani. (Co-Trainer), Mattia Beroggi (Torhüter). Mitgliederzahl: 45. Mitgliederzahl: 360. Grösste Erfolge: Basler Cup Sieger 2016/2017, Aufstieg in 3. Liga Grösste Erfolge: Erstmalige Teilnahme Nepple Basler Cup Final 2015/2016, Aufstieg in 2. Liga 2016/2017, 2018/2019. 2018/2019

FC Rheinfelden Juniorinnen FF19 FC Concordia Basel Samstag, 15. Juni, 10.15 Uhr

VS

Teamliste Teamliste 1 Laura Hofmann, 2 Josephine Odermatt, 3 Andrea Grolimund, 3 1 Melina Schreiber, 2 Chloe Tueba, 3 Kübra Altay, 4 Anjela Stankovic, Laura Vrijbloed, 4 Janina Höhner, 5 Selina Giuffrida, 5 Fesnike Rushiti, 6 Aleks Stankovic, 7 Erikene Basha, 8 Sanja 6 Tabea Aebi, 7 Sabrina Bohler, 8 Carina Hill, 9 Lajla Husic , 10 Cinja Kovacevic, 9 Sara Mezni, 10 Elise Kühne, 11 Victoria Paelo, 12 Sara Sacher, 11 Kym Greif, 12 Selina Imbrogiano, 13 Sinthiya Sivanathan, Dias, 13 Sara Back, 14 Esra Polat, 22 Rumeysa Karabulut. 14 Carina De Vita, 16 Sophia Burgstaller, 21 Melissa Ciampa, 21 Zoë Menzinger, 24 Selina Widmann, 25 Xiaobing Ke. Trainer: Cataldo Muscio, Helder Parente (Co-Trainer).

Trainer: Stephan Menzinger, Patrick Probst (Co-Trainer), Mitgliederzahl: 440 (davon 370 Aktive). Peter Grolimund (Co-Trainer). Grösste Erfolge: Finalist Nepple Basler Cup 2017/2018 und Mitgliederzahl: 360. 2018/2019, Teilnahme Schweizer Cup FF19 2018/2019.

Grösste Erfolge: Regionalmeister 2015, Sieg am Hallenturnier FVNWS 2015, Finalist Nepple Basler Cup 2017.

13 WEIL DAS HIER KEIN PONYHOF IST. Das ist kein Van. Das ist ein MAN. Der neue MAN TGE.

Garage Nepple AG Lausen Tel. 061 923 07 70 Industriestrasse 30 [email protected] 4415 Lausen www. garage-nepple.ch

210x297_TGE_Anzeige_Ponyhof_de.indd 1 04.04.17 13:27 NEPPLE BASLER CUP

FC Black Stars Senioren 40+ SC Dornach Freitag, 14. Juni, 18.30 Uhr

VS

Teamliste Teamliste 2 Thomas Hess, 3 Giuseppe Angelillo, 4 Serafino Deluca, 5 Ivan 1 Jürg Rudolf, 2 Markus Lichsteiner, 3 Stefan Schaub, 4 Raffaello Cotugno, 6 Enver Hajdari, 7 Giuseppe Buccafurni, 8 Andreas Schreier, Licciardello, 5 Sebastiano Nigro, 6 Rafat Abid, 7 Cuno Mattioli, 8 Marco 9 Bejta Sylejmani, 10 , 11 Samir Tabakovic, 12 Nicola Chiarelli, 9 Antonio Spagnolo, 10 Pascal Schweizer, 11 Luigi Lepore, Prestigiacomo, 13 Davide Silvi, 14 Gilles Canzoniere, 15 Ricardo Rios, 12 Daniel Jauslin, 13 Kenan Ömeroglu, 14 Micha Rahmen, 15 Marcel 16 Markus Studer, 17 Angelo Scarati (Spielertrainer), 18 Julio Vidal, Madörin, 16 Patrick Manz, 17 Alexander Hafner, 18 René Furler, 19 Giuseppe Sciortino, 20 Régis Thomassin, 28 Alain Raso. 19 Pino Busetti, 20 Stephan Donelli, 21 Mario Zanandrea, 22 Marco Cecere, 23 Claudio Di Noto, 24 Silvano Stellavato, 25 Michael Wemans, Trainer: Angelo Scarati, Hanspeter Rüdin (Coach). 26 Frank Schörlin, 27 Alain Rickenbacher, 28 Dario Plozner. Trainer: Micha Rahmen. Mitgliederzahl: 500. Mitgliederzahl: 620. Grösste Erfolge: Basler Cup Sieger 1997/98, 2015/2016, Grösste Erfolge: Basler Cup Sieger 1996/97, 2005/2006. Seit 2016/2017, 2017/2018 (in Gruppierung mit AS Timau), Einführung der Veteranen- / Senioren 40+ Meisterkategorie in der Regionalmeister 2016/2017, 2018/2019. Saison 2002 / 2003 zusammen mit dem SV Muttenz der einzige Verein, der immer in dieser Kategorie vetreten war.

SC Dornach Senioren 30+ SC Binningen Freitag, 14. Juni, 20.15 Uhr

VS

Teamliste Teamliste 1 Beat Weber, 2 David Wiedmer, 3 Pascal Alig, 4 Berkan Irizik, 1 Philipp Obrist, 2 Sebastian Helmle, 3 Felix Thüring, 4 Philipp Meli, 5 Tobias Sander, 6 Yannick Güngerich, 7 Jan Rickli, 8 Fabian Dreier, 5 Marius Karrer, 6 Rafael Nowak, 7 Marco Cersosimo, 8 Pascal Herger, 9 , 10 Matias Emilio Delgado, 11 Kevin Dind, 9 Pascal Ujak, 10 Mauro Bosco, 11 Silvano Früh, 12 Marco Giani, 12 Riccardo Costabile, 13 Alexander Frei, 14 Nihat Kizildere, 13 Simon Komorski, 14 Sacha Hügin, 15 Florian Sauter, 16 Claudio 15 Daniel Stucki, 16 Dario Cosic, 17 Kenan Ömeroglu, 18 Valon Innocenti, 17 Lucas Formoso, 18 Philipp Rüegsegger, 19 Christian Mernica, 19 Beat Zaugg, 20 Giuseppe Miele, 21 Samuel Lutz, Huber, 20 Tinu Weber, 21 Dominik Ziegler, 22 Patric Federspiel, 22 Cristian Tamborrini, 23 Claudio Carrera, 24 Glen Lima, 25 Pino 23 Philipp Becker, 24 Floriano Brogna, 25 Thomas Saladin, 26 Daniel Busetti. Jermann, 27 Fabian Zoia, 28 Remo Muchenberger, 29 Tobias Trainer: Fabian Dreier. Fumagalli, 30 Martin Baumann, 31 Philipp Nyffenegger, 32 Raffael Kouril. Mitgliederzahl: 620. Trainer: Diego Vigorito, Daniel Cotting (Coach). Grösste Erfolge: Schweizer Cupsieger 2016/2017, Basler Cup Sieger 2001/2002, 2004/2005, 2007/2008, 2009/2010, 2011/2012, Mitgliederzahl: 805. seit 2013/2014 fünfmal ohne Unterbruch, Regionalmeister NWS seit Grösste Erfolge: Aufstieg Promotion 2011, Aufstieg Meister 2012, 2010/11 ohne Unterbruch. Vize-Regionalmeister 2016, Basler Cup Sieger 1980, 1993.

15 Wir behandeln Sie wie unsere Spitzensportler mit modernster Infrastruktur unter einem Dach Orthopädie Sportmedizin Physiotherapie Rennbahntraining Biomechanik Leistungsdiagnostik Labor, Röntgen & MRI Das seit 35 Jahren führende Sport-Orthopädie-Zentrum der Schweiz

Telefon 061 465 64 64 www.rennbahnklinik.ch

SCHWEIZER TESTSIEGER: WIR SCHÄUMEN VOR FREUDE. SCHÄUMEN SIE MIT!

AN ÜBER 40 STANDORTEN softcarwash.com

Wir waschen Autos. BSC Old Boys PORTRÄTJunioren A FC Concordia Basel Samstag, 15. Juni, 15.15 Uhr

VS

Teamliste Teamliste David Rothen, Cenk Fidan, Nico Winter, Lorenzo Salvia, Omar Badjie, 1 Idriz Maliqi, 2 Arian Balazi, 3 Enes Elkiran, 4 Nicolas Hettenbach, Marco Baumann, Gedion Belachew, Jonas Blatter, Harry Bonetti, Elia 5 Mathumitan Vasanthan, 6 Rramon Isaku, 7 Uros Ilic, 8 Fabiano Bottacin, Kevin Costa, Emanuel Cuccinelli, Jordanco Danev, Emirhan Durante, 9 Ardli Yalcinkaya, 10 Kerim Yilmaz, 11 Hugo Juliao, Demir, Sarper Demiri, Filip Duspara, Arilon Gashi, Paul Mamot, Fabio 12 Flakron Abdullahu, 13 Alessandro D`Aquino, 14 Alexander Rothen, Neto, Alperen Pala, Lies Setti, Yves Simon, Alessio Simonetta, 15 Ardian Kasa, 16 Cameron Kaabi, 17 Joel Fernandes, 18 Raphael Dominik Situm, Tizian Todaro, Tizian Willhelm, Nils Winistörfer. Sigstein, 19 Arjon Ademi, 20 Xhafer Delija, 21 Arthur Akong Mbida, 22 Ethan Johnson. Trainer: Ousmane Ndong, Ömür Saydam (Co-Trainer), Georg Pertsy (Co-Trainer). Trainer: Thomas Zberg, Besni Kastrati (Co-Trainer).

FC Bubendorf Junioren B BSC Old Boys Samstag, 15. Juni, 10.15 Uhr

VS

Teamliste Teamliste 1 Lars Ruflin, 2 Cedric Rolli, 3 Crispin Bassi, 4 Sandro Held, 5 Gian 1 Gabriel Nachira, 2 Felipe Mingote Ribeiro, 4 Francesco Savoca, Gräble, 6 Aldrin Redjepov, 7 Noah Schneider, 8 Roger Niederhauser, 5 Elvir Mesanovic, 6 Tiziano Gallacchi, 7 Turgut Arisan, 8 Luka 9 Dominik Zihlmann, 10 Noe Wahl, 11 Kerim Bunic, 12 Lorijan Zejna, Jovanovic, 9 Resul Naipi, 10 Berkay Isiklar, 11 Burak Durmus, 13 Nicolas Bänziger, 14 Silas Eggimann, 15 Jonin Meier, 16 Lionel 12 Morris Kessler, 13 Oleg Houbrechts, 14 Alan Zidi, 16 Amin Ait Gaudin, 17 Severin Gentsch, 18 Nicolas Napoli, 19 Jean Jaques Ian Bourhim, 17 Loris Berisha, 18 Babouabie Hamed Napon, 19 Alessio Mbouti, 20 Marco Lachat, 21 Deni Basic, 22 Liam Kos. Venturiere, 20 Yanic Fläcklin, 21 Elia Kasper, 22 Ibos Staunton Mulanda. Trainer: Christian Bonacci, Martin Schneider (Co-Trainer), Reto Chiesa (Co-Trainer). Trainer: Cemal Akbulut, Urs Dill (Co-Trainer).

FC Liestal Junioren C SV Muttenz Samstag, 15. Juni, 12.30 Uhr

VS

Teamliste Teamliste 1 Demhat Koyuncuer, 2 Filip Milanovic, 3 Lars Hürzeler, 4 Saja Fatty, 1 Fabian Heilmann, 2 Dylan Papacharitos, 3 Lazar Vucurovic, 4 Jan 5 Filip Lopar, 6 Mulla Davran, 7 Elia Zenhäusern, 8 David Steininger, Schwob, 5 Kevin Heinimann, 6 Yanic Heuss, 7 Samuele Dunkel, 8 Joel 9 Mattia La Banca, 10 Özmen Saan, 11 Noa Merz, 12 Dardan Xhahaj, Jost, 9 Fisnik Sadiku, 10 Fabio Fasser, 11 Erjon Gashi, 12 Yasin 13 Ivo Schlachter, 14 Alexander Tunaj, 15 Jamie Buchwalder, Uzakgider, 13 Messias Romano, 14 Leart Haliti, 15 Shivam Banerjee, 16 Stefan Strub, 17 Marco Mangione, 18 Kaspar Vos, 19 Ben Zwicky, 16 Aurelio Vogrig, 18 Altin Kuci, 19 Lars Steiner, 20 Jovan Stevanovic, 20 Cedric Buchwalder, 21 Loris Pici. 21 Jamal Camci, 22 Jann Wittenwiler, 23 Sven Bugmann, 29 Nico Fior.

Trainer: Cedric Bütler, Domenico Abbrusci, Akos Szekely (Co-Trainer). Trainer: Andreas Aerni und Fabian Rohner. 17 HISTORY

DAS UNVERGESSENE 4:0

Der diesjährige Cupfinal-Veranstalter FC Pratteln blickt auf eine reiche Geschichte im Schweizer und Basler Cup zurück und klopfte auch einige Male an die Türe der damaligen Nationalliga B. Ein Rückblick auf die erfolg- reichsten Momente des Clubs.

Daniel Schaub

Die Hierarchie im Nord- in den Sandgruben aufs Ter- westschweizer Fussball rain schicken konnte – und war ziemlich aus den der FC Basel durchlebte gera- Fugen geraten. Der FC de die grösste Krise seiner Ver- Basel war 1988 in die einsgeschichte, seine sechs Nationalliga B abge- Jahre in Folge in der NLB. stiegen, der BSC Old Boys buhlte in dersel- Trainer des FCB war in jener Zeit ben Spielklasse um die Ernst-August Künnecke, dieser Position als Nummer 1 hatte durchaus einige klangvolle der Region. Und dann Namen in seinem Team, Namen kam der 19. August wie Massimo Ceccaroni, Ruedi 1990. Es war ein Sonn- Zbinden, Erni Maissen, Uwe Dittus tag, der FC Pratteln oder Goalie Thomas Grüter. Dass spielte damals in der dieses Ensemble letztlich in der 1. Liga, er war unter Deutlichkeit von 0:4 verlor, war Trainer Christian Boss natürlich das ganz grosse Ge- zu einer Spitzenmann- sprächsthema in den folgenden Ta- schaft geworden in die- gen, eine riesige Sensation indes ser Spielklasse, er hatte war es dann doch nicht. Der FCB Spieler in seinen Rei- stellte damals eine eher durch- hen, die sich auch schon schnittliche NLB-Mannschaft, der FC beim FCB versucht hatten, Spieler wie Torhüter Do- Pratteln eine hochbegabte 1.-Liga-Mannschaft, es minik Leder, Markus Füri, Ralph Steingruber, Remo trennte die beiden Teams also nur eine Spielklasse. Steiner, René Spicher oder Reto Weidmann, der heu- Und drei der vier Prattler Tore fielen in den Schluss- te noch im Nachwuchs als Trainer der Rot-Blauen minuten. Nach dem Führungstor von Markus Füri tätig ist. Es war eine ebenso erfahrene wie spielstar- (52.) trafen ab der 86. Minute noch Utvic, Wenig und ke Truppe, die der FC Pratteln vor 1400 Zuschauern Steiner.

18 Ein Team mit Pratteln schnupperte in jenen Jahren auch zweimal an der Nationalliga B. Am Ende jener grossartigen Saison vielen Spezialisten 1990/91 wartete der FC Brüttisellen als Gegner der Selten gibt es ersten Runde auf dem Weg in den nationalen Spitzen- einen Sport, bei fussball. Das Hinspiel hatte Pratteln zu Hause mit 2:0 welchem die gewonnen, auswärts gab es dann jedoch eine 0:3-Nie- Mannschaftsleis- derlage. Die Prattler hatten sich auf eine defensive tung so entschei- Taktik verlassen und sie mussten den entscheidenden dend ist wie im Fussball. Fussball Treffer durch einen umstrittenen Foulpenalty hinneh- bedeutet taktisches men. In der Folgesaison belegte der FC Pratteln wiede- Geschick, gepaart mit rum einen Spitzenplatz, kam aber knapp nicht in die individueller Stärke Finalpoule mit den Aufstiegsspielen zur NLB. So blieb und der Bereitschaft, der grosse Traum, den man schon in der Saison 1943/44 für einen Teamkollegen alles zu geben, um Erfolge mög- lich zu machen. Aus diesem Grund hat sich die Zurich gelebt hatte, wieder auf der Strecke. Generalagentur Micha Rentsch vor drei Jahren entschie- den, den Nepple Basler Cup zu unterstützen. Die Zurich Damals scheiterte man in der Finalpoule der Gruppe möchte eine Plattform begleiten, an der fussballbegeis- Nordwest mit den punktgleichen Olten und Zofingen terte Personen aus der ganzen Region zusammenkom- und verblieb somit auch im Rahmen der auf die Saison men und ihrer Leidenschaft, dem Fussball, nachleben 1944/45 eingeführten Nationalliga A und B (je 14 können. Wir teilen die Werte, welche der Fussball vermit- telt, auch in unserer Geschäftstätigkeit und sind wie ein Teams) in der 1. Liga (drei Gruppen à 10 Teams). In der Fussballteam aufgestellt. Wir haben Trainer, welche jun- Gruppe Zentral teilte sich der FC Pratteln den Grup- ge Talente weiterentwickeln und somit jungen Personen pensieg mit dem punktgleichen FC Concordia, Torver- zu einer erfolgreichen Ausbildung verhelfen. Wir haben hältnis und Strafpunkte spielten damit noch keine Rol- die Spielmacher, welche kompetent und gut ausgebildet le, weshalb es zu einem Entscheidungsspiel kam, das unseren Kunden zur Seite stehen und diese in wichti- gen Situationen beraten. Und wir haben die Schaden- Pratteln mit 1:0 gewinnen konnte. In der Finalpoule abteilung, welche als Torwart figuriert und im Fall der der drei Gruppensieger zog man indes gegen den FC Fälle ein Gegentor – sei es mit dem Ball oder in finanzi- Schaffhausen (0:2) und Helvetia Bern (0:1) den Kürze- eller Hinsicht – verhindern kann. ren und verblieb in der 1. Liga. Obwohl Versicherungen oft nicht mit Sport in Verbin- dung gebracht werden, sind die Überschneidungen klar Wenn der FC Pratteln am 15. Juni als Heimclub zum zu erkennen. Wir empfinden es auch in der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden als enorm wertvoll, wenn die Final des diesjährigen Nepple Basler Cup wieder auf Kandidaten in einem Teamsport tätig sind, da wir die den FC Concordia Basel trifft, dann greift er nach sei- Erfahrung gemacht haben, das solche Berufsleute es nem insgesamt fünften Titel in diesem Wettbewerb. gewohnt sind, in einem Team zu agieren und sich für 1974 stemmte er den Pokal erstmals in die Höhe, nach jemand anderen einzusetzen. einem 5:2-Sieg im Finalspiel gegen den FC Aesch. 1988 Mit dem Nepple Basler Cup begleiten und unterstüt- zen wir einen Event, der vor allem Freude am Sport und folgte der zweite Titel. Damals war einer der beiden Fi- an der Teamarbeit macht. Eine Plattform, die es Sport- nalisten automatisch Ausrichter des Finalspiels, dies- lern ermöglicht, ihr Können zu zeigen und fair mit Mit- mal der FC Rheinfelden. Obwohl die Prattler im spielern und Gegnern umzugehen. Wir wünschen uns Hinblick auf das Aufstiegsduell 2./1. Liga gegen allen einen sportlich hochstehenden Finaltag – was wir den FC Azzuri Biel zahlreiche Stammkräfte uns aber am meisten wünschen ist, dass Werte wie Fair- schonten, reichte es zu einem deutlichen 4:1- ness und Teamgeist gelebt werden! Die Zurich Generalagentur Micha Rentsch ist der Sieg. Die zwei weiteren Erfolge sind jünge- starke Versicherungspartner der Region. Mit über 70 an- ren Datums. 2014 (2:1 gegen den FC Ami- gestellten Fachpersonen können wir unsere Kunden in citia Riehen auf der Schützenmatte) und jeder Lebenslage beraten. Unsere Agenturstandorte be- 2015 (4:1 gegen NK Pajde auf dem finden sich in Frenkendorf und in Basel. Rankhof) gewann der FC Pratteln so- Sie erreichen uns unter 061 905 17 17 oder unter gar zweimal in Folge, einmal mit [email protected] dem heutigen Präsidenten Stefan Krähenbühl als Spielertrainer Micha Rentsch, Generalagent (vgl. Interview Seite 6). Stephan Federer, stv. Generalagent

19 M A R K E T I N G P A C K A G E Time for Zeit für dich yourself

HOMMELVIK Launch 4 / FY19 Boxspringbett, Hidrasund fest, Tistedal naturfarben 160×200cm __ Campaign period CW 14-24, 2019 © Inter IKEA Systems B.V. 2019 Systems IKEA © Inter 2’297.- Size Large Purpose Visitation & Branding Project lead Henrik Zapp Jetzt in deinem IKEA Einrichtungshaus Date March 5th, 2019 und auf IKEA.ch

Entdecke unsere Serviceleistungen auf IKEA.ch/service

Öffnungszeiten IKEA Pratteln Mo – Mi 10 – 20 Uhr Do / Fr 10 – 21 Uhr Samstag 09 – 20 Uhr IKEA.ch/Pratteln 00 – 24 Uhr Das Restaurant öffnet 30 Minuten vor der Ladenöffnung und schliesst die warme Küche 30 Minuten vor Ladenschliessung.

FC_Matchprogramm_IKEA_FY19_Juni2.indd 1 07.05.19 15:03

Basel  Aarau  Pratteln  Weil am Rhein Rheinfelden  Waldshut/Koblenz www.vlag.ch [email protected] Tel. +41 (0)61 561 75 15

Immer eine Länge voraus SWISS MEGA PARK

Indoor & Outdoor mit Banden & Netzen ganzjährig! SCHIEDSRICHTER

DAS NÄCHSTE Highlight

Das diesjährige Finalspiel des Nepple Basler Cup wird vom 27-jährigen Alexander Tester aus Bättwil geleitet. Er pfeift für den SC Soleita Hofstetten und ist Mitglied der regionalen Schiedsrichter-Talentgruppe. Seit zwei Jahren ist er auch im Rahmen des schweizweiten Talentförde- rungsprogramms «Referee Academy» unterwegs und pfeift aktuell Spiele der 2. Liga interregional.

Andreas Aerni

Alexander Tester hat als Fussbal- sein erstes Spiel in der 2. Liga in- ler sämtliche Kinderfussball-Stu- terregional. Kaum war das Spiel in fen durchlaufen. Als C-Junior Konolfingen zu Ende, begann es wechselte er zum SV Muttenz sintflutartig zu regnen. So musste und nahm mit den A-Junioren als das Trio nach dem Spiel ohne Schuhe Torwart zwei Mal an den Schwei- und mit den Rollkoffern in den Armen zer Meisterschaften teil. Bei den zurück zum Parkplatz laufen, weil das Aktiven spielte er einige Saisons gesamte Gelände überschwemmt war. in der 3. Liga und wechselte dann zum FC Bubendorf. In guter Erinnerung geblieben sind ihm die Einsätze als Schiedsrichter des regio- 2009 erzählte ihm ein guter Kol- nalen A-Junioren-Cupfinals und als As- lege, dass er als Schiedsrichter sistent von Silvan Heutschi beim Final der gerade in die Talentgruppe auf- Aktiven zwischen dem FC Pratteln und der genommen worden sei. Dies mo- NK Pajde 2015 auf dem Rankhof. Auch auf tivierte Tester dazu, selbst den nationaler Ebene wurde er bereits für einen Grundausbildungskurs zu absolvieren und Spiele zu Cupfinal nominiert. So durfte er vor einem Jahr in leiten. Innert drei Jahren schaffte er den Sprung in der Tissot-Arena in Biel vor 900 Zuschauern das die 3. Liga, wo er vorerst aufgrund des Militärs und U16-Endspiel zwischen dem BSC Young Boys und eines längeren Sprachaufenthalts über zwei Jahre dem Grasshopper Club Zürich leiten. Kürzlich stand lang blieb. Seit 2015 leitet er in der 2. Liga Spiele im er sogar beim U16 Länderspiel zwischen der Schweiz Trio. und Georgien auf dem Platz.

Cupfinals und Länderspiel Traum von ganz oben Tester, der als Finanz-Controller arbeitet, blickt auf Auf seine Ziele angesprochen meint Tester, der seine eine zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit mit vielen Erlebnisse als Schiedsrichter oft mit seiner Mentorin Highlights zurück. Speziell in Erinnerung blieb ihm Nicole Widmer und mit David Huwiler – einem von

22 zwei 1.-Liga-Schiedsrichtern aus der Region – be- spricht, dass er Schritt für Schritt nehmen möchte. Die Finalschiedsrichter am Nepple Von der Academy ist er vor Kurzem zum Kandidaten Basler Cup 2019 1. Liga befördert worden und will dort nun ein Jahr lang gute Leistungen erbringen. Sein Traum ist, es Aktive: ganz nach oben zu schaffen und einmal Spiele in der Alexander Tester (SC Soleita Hofstetten) Super League arbitrieren zu dürfen. SRA: Alper Keles und Marco Venerito Vierter Offizieller: Joshua Siebenpfund Neben der Schiedsrichterei bleibt ihm aktuell nicht viel Zeit für andere Hobbys, weil er aufgrund der Senioren 30+: Spielleitungen und diversen Weiterbildungskursen, Silvan Gorrengourt (FC Ettingen) die für Schiedsrichter auf dieser Stufe obligatorisch SRA: Roger Koweindl, Leandro Koweindl sind, sehr oft und in der ganzen Schweiz unterwegs ist. Wenn er mal einen freien Tag hat, nutzt er ihn, Senioren 40+: um Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Kenan Duman (BSC Old Boys) SRA: Hakan Ecer und Bilal Atici Der Basler-Cup-Final zwischen dem Gastgeber FC Pratteln und dem FC Concordia ist ein weiteres Frauen: Caroline Dick (IFV) Highlight in der noch jungen Schiedsrichterkarriere von Alexander Tester. FF19: Tharmini Muralitharan (IFV)

Junioren A: Ferdinand Roos (FC Black Stars) SRA: Shaban Thaqi und Ilyas Oezmen

Junioren B: Paolo Cinque (FC Zeiningen)

Junioren C: Ferenc Süket (FC Amicitia Riehen)

23 Auch wenns mal nicht so rund läuft.

Bei uns stehen Sie nie Claudio Circhetta Jürg Burkhart Versicherungs- und Vorsorgeberater Versicherungs- und Vorsorgeberater im Abseits. T 061 827 28 15, M 079 447 10 85 T 061 976 96 64, M 079 341 39 38 [email protected] [email protected]

Generalagentur Liestal Alfred Guggenbühl Agentur Pratteln Agentur Sissach Burgstrasse 6 Bahnhofplatz 1 Hauptstrasse 52a 4410 Liestal 4133 Pratteln 4450 Sissach T 061 927 22 22 T 061 827 28 10 T 061 976 96 66

mobiliar.ch [email protected] [email protected] [email protected] 160822A07GA

Jedes Jahr werden rund 45 000 Fussballer durch Verletzungen zum Zuschauen gezwungen.

www.suva.ch/ fussballtest

Fussball ist eine der populärsten Sportarten in der Schweiz. Leider verletzen sich jedes Jahr rund 45 000 Menschen dabei – ein ganzes Stadion voll. Bestimmen Sie jetzt Ihr persönliches Risikoprofi l und senken Sie so Ihre Verletzungsgefahr. Machen Sie den neuen Fussballtest.

Stadion_A4.indd 1 22.01.2019 10:46:34 Basler Cup – alle Finals seit 1940

28.07.40 BSC Old Boys (2.) FC Black Stars (2.) 4 : 2 19.05.79 FC Laufenburg (2.) SV Sissach (2.) 0 : 2 28.06.41 FC Allschwil (3.) USI Bottecchia (4.) 3 : 0 15.05.80 FC Liestal (2.) FC Breitenbach (2.) 2 : 1 19.07.42 FC Black Stars (2.) FC Allschwil (2.) 2 : 0 18.06.81 FC Zwingen (2.) FC Breite (2.) 1 : 0 04.07.43 SC Binningen (3.) FC Nordstern II (2.) 3 : 3 n.V. 06.06.82 SC Binningen (2.) FC Wallbach (3.) 5 : 1 25.07.43 SC Binningen (3.) FC Nordstern II (2.) 5 : 2 15.05.83 SV Sissach (2.) FC Liestal (2.) 3 : 3 n.V. Wiederholungsspiel 07.06.83 FC Liestal (2.) SV Sissach (2.) 1 : 4 29.07.44 FC Allschwil (3.) FC Liestal (2.) 4 : 1 Wiederholungsspiel 07.07.45 FC Riehen (3.) FC Aesch (3.) 3 : 2 18.05.84 SV Sissach (2.) FC Oberwil (3.) 5 : 4 n. V. 07.07.46 FC Allschwil (2.) SC Binningen (2.) 4 : 1 28.05.85 SC Baudepartement (2.) FC Liestal (2.) 4 : 0 22.06.47 FC Allschwil (2.) SC Binningen (2.) 2 : 2 n.V. 11.06.86 SC Baudepartement (2.) FC Frenkendorf (2.) 1 : 1 n.V. 02.07.47 FC Allschwil (2.) SC Binningen (2.) 1 : 1 n.V. 4 : 2 n. Pen. Wiederholungsspiel; 02.06.87 FC Concordia (2.) FC Breite (2.) 4 : 1 FC Allschwil gewinnt durch Losentscheid! 07.06.88 FC Pratteln (2.) FC Rheinfelden (2.) 4 : 1 23.05.48 FC Allschwil (2.) FC Breitenbach (2.) 7 : 2 04.05.89 FC Allschwil (2.) FC Nordstern (2.) 3 : 6 04.07.49 SV Muttenz (3.) FC Riehen (2.) 1 : 1 n.V. 23.05.90 SV Muttenz (2.) Baudepartement (2.) 3 : 2 08.07.49 SV Muttenz (3.) FC Riehen (2.) 3 : 1 09.05.91 FC Internazionale (3.) FC Allschwil (2.) 2 : 1 Wiederholungsspiel 28.05.92 SC Baudepartement (2.) FC Breitenbach (2.) 0 : 4 10.06.50 FC Allschwil (2.) SC Binningen (2.) 3 : 2 20.05.93 FC Rheinfelden (3.) SC Dornach (2.) 3 : 3 n.V. 17.06.51 FC Möhlin-Riburg (3.) FC Riehen (2.) 3 : 1 4 : 3 n. Pen. 15.06.52 FC Möhlin-Riburg (3.) FC Reinach (3.) 3 : 6 12.05.94 FC Birsfelden (2.) SV Muttenz (2.) 1 : 0 1952/53 Keine Austragung 25.05.95 SC Dornach (2.) SV Muttenz (2.) 3 : 4 n.V. 1953/54 Keine Austragung 16.05.96 SC Dornach (2.) FC Breitenbach (2.) 1 : 2 12.06.55 FC Oberwil (3.) FC Birsfelden 2 (3.) 3 : 6 08.05.97 FC Laufen (2.) SC Dornach (2.) 2 : 0 1955/56 FC Birsfelden 2 (3.) FC Allschwil (2.) 1 : 2 21.05.98 FC Liestal (2.) SC Binningen (3.) 3 : 1 1956/57 FC Allschwil (2.) US Bottecchia b (3.) 1 : 1 13.05.99 BSC Old Boys (2.) SC Dornach (2.) 1 : 2 1957/58 FC Allschwil (2.) FC Telegraph 5 : 2 01.06.00 SC Binningen (2.) BSC Old Boys (2.) 2 : 5 1958/59 FC Rheinfelden (3.) US Bottecchia b (3.) 3 : 1 24.05.01 FC Nordstern (2.i.) BSC Old Boys (2.i.) 3 : 4 n.V. 1959/60 FC Birsfelden 2 (3.) SV Muttenz (3.) 7 : 1 09.05.02 FC Breitenbach (2.) FC Laufen (2.) 3 : 3 n.V. 09.07.61 SV Muttenz (3.) US Bottecchia (3.) 0 : 1 6 : 8 n. Pen. 24.06.62 FC Birsfelden 2 (3.) 29.05.03 FC Liestal (2.) SC Dornach (2. i.) 0 : 2 FC Gelterkinden a (4.) 3 : 2 20.05.04 SC Dornach 2 (2.) SV Muttenz 2 (2.) 3 : 4 n.V. 29.06.63 FC Röschenz 2 (4.) FC Breite 2 (3.) 1 : 1 n.V. 05.05.05 BSC Old Boys (2.) SC Binningen (2.) 5 : 2 Röschenz gewinnt per Losentscheid! 25.05.06 SC Baudepartement (2.) FC Liestal 2 (3.) 0 : 0 n.V. 1963/64 FC Gelterkinden a (4.) 0 : 3 n. Pen. FC Juventus Basel a (4.) 3 : 2 17.05.07 FC Pratteln (2.) SC Binningen (2.) 0 : 3 27.05.65 FC Black Stars 2 (3.) SC Baudepartement 01.05.08 SV Muttenz 2 (2.) SC Binningen (2.) 1 : 6 (Satus Serie A) 1 : 2 21.05.09 Amicitia Riehen (2.) FC Black Stars (2.) 1 : 2 19.05.66 FC Möhlin-Riburg (3.) ASV Basel-Ost 13.05.10 SC Dornach 2 (3.) SC Binningen (2.) 2 : 1 (Satus Serie A) 2 : 1 02.06.11 FC Amicitia Riehen (2.) FC Black Stars 2 (3.) 1 : 2 04.05.67 SC Binningen 2 (4.) FC Röschenz 2 (3.) 1 : 2 17.05.12 BSC Old Boys 2 (2.) FC Arlesheim (2.) 4 : 0 27.06.68 FC Birsfelden a (3.) FC Therwil a (4.) 4 : 1 09.05.13 FC Dardania (3.) FC Reinach (3.) 2 : 5 n.V. 15.05.69 FC Riehen 2 (4.) BSC Old Boys 2 (3.) 4 : 1 29.05.14 FC Amicitia Riehen (2.) FC Pratteln (2.) 1 : 2 13.06.70 SV Sissach (3.) FC Concordia 2 (3.) 3 : 1 20.06.15 NK Pajde (2.) FC Pratteln (2.) 1 : 4 07.04.71 FC Nordstern 2 (3.) FC Black Stars (2.) 3 : 1 18.06.16 FC Bubendorf (2.) BSC Old Boys II (2.) 4 : 2 28.05.72 FC Basel II a (3.) FC Birsfelden (2.) 2 : 1 17.06.17 FC Reinach (2.) FC Concordia BS (2.) 2 : 2 n.V. 21.06.73 SV Muttenz (2.) SC Binningen (2.) 2 : 1 2 : 4 Pen. 26.05.74 FC Aesch (2.) FC Pratteln (2.) 2 : 5 16.06.18 FC Aesch (2.) FC Concordia BS (2.) 2 : 4 31.05.75 FC Birsfelden (2.) SV Muttenz (2.) 3 : 2 15.06.19 FC Pratteln (2.) FC Concordia BS (2.) : 26.05.76 FC Aesch (2.) FC Laufen II (2.) 2 : 0 19.05.77 SC Binningen (2.) FC Allschwil (2.) 1 : 1 n.V. 31.05.77 FC Allschwil (2.) SC Binningen (2.) 0 : 2 Wiederholungsspiel 03.06.78 SV Sissach (2.) FC Black Stars (2.) 0 : 1 n.V.

25 PORTRÄT

DELGADOS geschlossener Kreis

Wenn der SC Dornach mit seinen Senioren 30+ zum Finalspiel um den Nepple Basler Cup antritt, dann ist die Prominenz nicht weit. Eine Premiere ist das dies- jährige Endspiel am 14. Juni für Ex-FCB-Star Matías Emilio Delgado.

Jordi Küng

Kaum eine Mannschaft inner- sion und die Liebe zum halb des Fussballverbandes Spiel. Und jetzt bin ich Nordwestschweiz hat eine derart wieder Amateur – ein makellose Bilanz. 22 Spiele, 22 Kreis hat sich geschlossen. Siege. Anzahl der geschossenen Als Jugendlicher war ich Tore: 134. Gegentreffer: 25. Hin- übrigens in meinem Hei- ter dieser Equipe stehen die matklub Argentinos Juniors 30+Meistersenioren des SC Dor- nur in der B-Mannschaft; es nach – und in deren Reihen fin- gab viel bessere Spieler als den sich Fussballgrössen, die bis mich – doch die Allerwenigs- vor kurzem noch international ten haben Karriere gemacht», agierten. Einer dieser Akteure ist erinnert sich Delgado an seine Matías Emilio Delgado (36). Anfangszeiten zurück.

Leidenschaft, Passion, Liebe Der weitere Werdegang des Ma- «Mati», wie Delgado im Freun- tías Emilio Delgado, einer typi- deskreis und auf dem Fussball- schen Nummer 10, ist bekannt. platz gerufen wird, hat nach sei- FC Basel, Besiktas Istanbul («die- nem Rücktritt beim FC Basel 1893 se Stadt pulsiert 24 Stunden non- die Kickschuhe nicht an den berühmten Nagel ge- stop»), Al-Jazira Club (Vereinigte Arabische Emira- hängt, sondern ist weiterhin lizenzierter Fussballer. te) und wiederum der FCB waren seine Profistationen, Aber warum ausgerechnet beim SC Dornach? «Weil bevor er am 30. Juli 2017, nach der ersten Spielrunde dort mit Marco Streller ein sehr guter Freund aktiv zur Saison 2017/2018, seinen sofortigen Rücktritt ist; dazu hat Alex Frei nichts von seiner Torgefähr- bekanntgab. lichkeit und seinem Torhunger eingebüsst», erklärt Delgado im persönlichen Gespräch. «Ich habe als «Zu jenem Zeitpunkt war es der richtige Entscheid. Amateur angefangen; Fussball war Leidenschaft, Pas- Ich merkte, dass ich meinen eigenen hohen Ansprü-

26 chen nicht mehr genügte. Natürlich gab es dann Mo- erzielt als die restlichen Mitspieler zusammen. Und mente, in denen ich mir einredete, dass ich vielleicht das wird auch so bleiben», erklärt Delgado mit erns- doch noch jene Saison hätte anhängen sollen. Und ter Miene. wenn ich mir manchmal Matches der Super League anschaue, so sind viele der Meinung, dass ich weiter- Spielen und die 3. Halbzeit hin auf diesem Niveau spielen könnte», so Delgado. Und wie steht es mit dem Trainingseifer? «Wir trai- Selbst aber fügt er lachend an: «Das denken aber vie- nieren einmal in der Woche. Gut, trainieren heisst, le Ex-Profis und vergessen dabei, dass sie die Ent- wir spielen einfach. Und dann kommt die 3. Halbzeit wicklung eingeholt, ja überholt hat», so der «Gau- im Clubhaus. Die hat einen ebenso hohen Stellen- cho» mit Wohnsitz in Pfeffingen. wert», so Delgado, der im Mai einige Matches wegen einer Blessur verpasst hat. Böse Zungen behaupten, Neue Rolle und Position dass er sich für den Saisonhöhepunkt schonte, um «Dass ich weiterhin kicke, hat damit zu tun, dass mir im Basler Cup-Endspiel gegen den SC Binningen si- niemand die Freude am Fussball nehmen kann. Es ist cher auflaufen zu können. «Ein Cupfinal ist immer schön, mit seinen Kollegen zu spielen», so die frühe- ein Fussballfest. Vielleicht sogar noch mehr, wenn re FCB-Nummer 10. Hat sich denn seine Rolle im man es auf Amateurstufe spielt, wo Kameradschaft Team geändert? «Ja, natürlich. Ich spiele jetzt auf und Spass absolute Priorität haben». der Position 6. Und das hat gleich zwei Vorteile: Ich habe kürzere Laufwege – und viel mehr Ballkontak- Beim FC Basel 1893 hatte er einst alle 21 Penaltys, zu te. Die meisten Angriffe erfolgen über mich – und denen er anlief, verwandelt. Bei den Senioren aber das ist gut so», flachst Delgado, der Fussball weiter- ist er mit einem Versuch gescheitert, wie er erst nach hin als «das schönste Spiel auf Erden» sieht. mehrmaligem Nachhaken einräumt: «Ja, schon, doch». Der Torhüter blieb stehen und der Ball Delga- Auf die Frage, ob er auch Topskorer seines Teams dos landete am Pfosten. So ganz genau will er mit sein könnte, winkt er sofort ab. «No! Was für eine der Wahrheit nicht herausrücken vor dem Cupfinal, entsetzliche Frage! Goalgetter und Mann für das aber er verspricht, diesen Mythos bei einem Asado Zählbare ist und bleibt Alex Frei; er hat mehr Treffer (argentinisches Grillfest) endgültig zu klären …

27 PORTRÄT

URTEIL EINES Nationalspielers

Der 36-jährige Baselbieter Moritz Jäggy gehört zu den er- folgreichsten Beachsoccer-Nationalspielern der Schweiz und hofft im Jahr 2019 auf eine weitere WM-Teilnahme. Nun wurde er zum neuen Präsidenten der Kontroll- und Disziplinarkommission des SFV gewählt.

Daniel Schaub

– und nun in Absprache mit allen Die Wahl war still und ziemlich Involvierten gewählt, ohne dass unspektakulär. Moritz Jäggy ist er bisher je einen Fall innerhalb ab 1. Juli 2019 neuer Präsident der Kontroll- und Disziplinarkom- der Kontroll- und Disziplinar- mission betreut hätte. kommission des Schweizeri- schen Fussballverbandes, an der 16 Jahre im Nationalteam Delegiertenversammlung wurde Es steht allerdings nicht zu befürchten, das Gremium mitsamt seinem dass er diesen Job nicht mit grösstem neuen Vorsitzenden gleich im Elan und mit hoher Kompetenz angehen Paket bestätigt. Jäggy freut sich wird. «Ich will in dem gut sein, was ich auf die neue Funktion in einem tue. Und wenn ich Spass an einer Sache Gremium, das sich auf nationaler habe, dann mache ich sie auch gut.» Das Verbandsebene um Streitigkei- gilt natürlich für seine berufliche Situation, ten bei Transfers und bei Ar- aber auch als Sportler. Seit 2003 ist er Natio- beitsverträgen, um disziplinari- nalspieler für die Schweizer Beachsoccer-Aus- sche Vergehen im Schweizer Cup und um Vergehen wahl. In die Selektion geriet er anfänglich durch einen innerhalb der 13 Regionalverbände kümmert, die nicht kleinen Zufall. Aus dem Sportclub Binningen, bei in deren Kompetenz fallen. dem er einen Teil der Jugendzeit und nach der Aus- bildung in der U18 des FC Concordia auch Aktivjahre Zum neuen Job kam der Advokat, der in Basel in der in der 2. Liga verbrachte, entstanden die Scorpions Kanzlei Vischer tätig ist, über den Beachsoccer. Seit Basel, ein Beachsoccer-Verein, der sich zunächst an zwei Jahren ist das Schweizer Nationalteam offiziell Grümpelturnieren betätigte. An einem Anlass in dem SFV angegliedert und wird zu grossen Turnie- Rheinfelden spielten die Scorpions testweise gegen ren von einem Delegierten begleitet. Als der bisheri- das Schweizer Nationalteam, nach der Partie wurde ge Präsident Urs Reinhard seinen Rücktritt erklärte, «Mo» von Angelo Schirinzi, dem «Mister Beach- wurde Jäggy, der für Herausforderungen für die Zeit soccer» und Nationaltrainer seit Bestand der Aus- nach seiner Aktivkarriere bereit war, angesprochen wahl, angesprochen.

28 Mit diesem Dialog begann eine der grössten und Für den 36-jährigen Jäggy wird es einer der letzten längsten Beachsoccer-Karrieren. 339 Länderspiele Grossanlässe sein, die er als Beachsoccer-National- hat Moritz Jäggy in mittlerweile 16 Jahren in der na- spieler erlebt. Ohne einen exakten Termin zu nennen, tionalen Auswahl bestritten – ein unglaublicher Wert, sagt er: «Ich möchte dann aufhören, wenn die Leute der nur noch von Schirinzi selbst geschlagen wird noch sagen, es ist schade. Dieser Zeitpunkt rückt nä- (349). «Was Moritz Jäggy anpackt, tut er richtig und her.» mit voller Leidenschaft. Er ist verlässlich, man kann zu 100 Prozent auf ihn zählen und er ist menschlich Dass er so lange Nationalspieler bleiben konnte, und sportlich top», sagt Schirinzi über seinen lang- schreibt er seiner guten körperlichen Verfassung jährigsten Begleiter. 2005 wurde die Schweiz sensa- zu. Koordination und Erfahrung spielen auf der oft tionell Europameister, «es war ein sehr wichtiges Tur- unberechenbaren Sandunterlage eine wichtige Rol- nier, weil wir dort erstmals gegen die Grossen le, Jäggy bringt beides mit. Sein Bruder Valentin ge- bestanden und gewannen», erinnert sich Jäggy. Vier hört seit Jahren zu den besten Torhütern im inter- Jahre später wurde die Schweiz in Dubai Zweiter an nationalen Beachsoccer. Auf Clubebene ist Moritz der Weltmeisterschaft, vier weitere WM-Turniere hat Jäggy aus Zeitgründen nicht mehr oft im Einsatz. der Verteidiger seither erlebt, im November könnte Vor einiger Zeit haben die Scorpions, denen er lan- eine weitere dazukommen. Für die Endrunde in Para- ge auch als Präsident vorstand, mit den Chargers guay muss sich die Schweiz beim Qualifikationstur- Baselland zusammengetan und so eine neue Er- nier in Moskau vom 19. bis 27. Juli noch empfehlen. folgsserie mit vier Titeln starten können.

Die Rückkehr nach San Diego So langsam verschieben sich die Schwergewichte im Bereits qualifiziert ist die Schweiz für einen anderen Leben von Moritz Jäggy. Die Familie – er wird im Juni Grossanlass, die World Beach Games vom 9. bis 15. zum zweiten Mal Vater – und der Beruf, die einige Oktober in San Diego. Für Moritz Jäggy schliesst sich Entbehrungen machen mussten während der inten- mit diesem Event ein Kreis. In der kalifornischen siven Beachsoccer-Karriere rücken verstärkt in den Stadt hat er ein Jahr seines Studiums bestritten und Mittelpunkt. Und natürlich ein kleines bisschen wohnte in unmittelbarer Nähe zum Mission Beach, auch seine neue Funktion als Präsident der Kontroll- wo dieser grosse Beachevent im Herbst steigen wird. und Strafkommission des SFV …

29 Ihr Wohnmobil Partner in der Region.

Besuchen Sie unsere beiden Wohnmobilausstellungen: Hohenrainstrasse 5, 4133 Pratteln T: 061 826 1470 Netzibodenstrasse 21, 4133 Pratteln T: 061 815 9201 [email protected], www.wohnmobile-basel.ch

PORTRÄT

«LANGSAMER, aber intelligenter …»

Samir Tabakovic war Fussballprofi, bestritt mit dem FC Basel 1893 insgesamt 102 nationale und internatio- nale Wettbewerbspartien und erreichte in der aktuellen Saison als Cheftrainer des FC Black Stars die Aufstiegs- spiele zur Promotion League. Der 51-jährige Tabakovic ist auch eine Stütze des 40+-Senioren-Teams, das nach dem Regionalmeistertitel nun auch den Cupsieg an- strebt.

Jordi Küng

Es gibt viele Trainer, die sich zu inszenieren wissen. FC Basel 1893 als Innenverteidiger verpflichtet. Die an der Seitenlinie mit den Armen fuchteln und Es waren jene Jahre, in denen Rot-Blau noch nicht rudern, Luftsprünge machen und die Fäuste ballen. das Mass aller Dinge im nationalen Fussball war. Man nennt das dann: «den Emotionen freien Lauf Tabakovic spielte einen soliden Part – unauffällig, lassen». Aber auch an den Medienkonferenzen wis- unaufgeregt, aber stets im Dienst der Mannschaft. sen diese Trainer mit Floskeln und allgemeinen Tabakovic war als Aktiver das, was man in der Ar- Fussballweisheiten zu brillieren – und einige sind beitswelt einen «ehrlichen Büezer» nennen würde. auch eine Art «Lautsprecher der Nation», welche auf Etwas, das er bis zum heutigen Tag geblieben ist. der Klaviatur der medialen Empfindungen (mit-) Und im damaligen Spieler Tabakovic erkennt man spielen. heute auch den Menschen und Trainer.

Ein ehrlicher, stiller Schaffer In der Saison 2010/2011 übernahm er den FC Black Samir Tabakovic ist anders. Der in Bosnien-Herze- Stars als Verantwortlicher erstmals. Der Club war gowina geborene Mann mit Schweizer Staatsbürger- damals ein Quartierverein, der in der 2. Liga «schlum- schaft kam im Jahr 1994 in die Schweiz und wurde merte». Unter Tabakovic erfolgten innert Kürze vom eben in die Nationalliga A zurückgekehrten gleich zwei Promotionen – und der Ex-FCB-Profi etablierte «Blägg» in der 1. Liga. Nach seinem Wech- sel zum BSC Old Boys gelang es ihm dort, die dama- lige Basler Nummer 2 in der Promotion League zu halten – kein leichtes Unterfangen, wie die weitere Geschichte zeigen sollte…

Höhenflug mit den Black Stars Seit der Spielzeit 2016/2017 zeichnet der frühere zweikampfstarke, aber stets faire Innenverteidiger (in 99 NLA-Partien musste er nur elf Verwarnungen hinnehmen; aber nie eine Gelb-rote oder gar Rote Karte) nun erneut als Übungsleiter des FC Black

32 Stars Basel verantwortlich. Dort gewann er mit sei- heit des FC Black Stars, der frühzeitig als Regional- nem Team in der aktuellen Saison überlegen die meister in dieser Spielklasse feststand. Kein Zufall, Gruppe 2 der 1. Liga, erlitt am wenigsten Niederla- dass die beiden besten Teams aus der Meisterschaft gen und kassierte am wenigsten Gegentreffer aller auch im Final des Nepple Basler Cup am 14. Juni 42 Erstliga-Teams. Souverän wurden die Aufstiegs- (18.30 Uhr, In den Sandgruben Pratteln) stehen. spiele zur Promotion League erreicht, wo der USV Eschen/Mauren auswärts mit 4:1 geschlagen wurde Die vorletzte Hauptprobe glückte den Black Stars, (weitere Aufstiegsspiele nach Redaktionsschluss). denn gegen den FC Srbija 1968 gab es einen koketten 8:1-Auswärtserfolg. Ohne Samir Tabakovic, «denn Samir Tabakovic ist aber nicht nur Trainer, sondern ich habe mir vor zwei Wochen im Match gegen Mut- weiterhin aktiver Fussballer im Verein. In der erfolg- tenz (5:1) ein wenig das Knie verdreht. Aber bis zum reichen Senioren-40+-Equipe des FC Black Stars ist Endspiel bin ich wieder fit», verspricht Tabakovic. er ein Leistungsträger, obwohl er der älteste Akteur «Ich finde es wichtig, dass ein Trainer den Spielern ist und auch in der 50+-Mannschaft spielen könnte noch selber einiges zeigen kann. Dazu braucht es (was er ab und zu auch tut). «Gute Fussballer werden Fitness und Kondition sowie Verständnis für die jün- im Alter wohl langsamer, aber intelligenter», sagt er, gere Generation», so der Bosnier, den man durchaus der selbst das beste Beispiel für diese Aussage ist. Im als Asket bezeichnen darf. Gegensatz zu früheren Jahren agiert er nicht mehr als Innenverteidiger, sondern im zentralen Mittel- Dass in den letzten Partien mit Hakan Yakin ein feld – als Achter, manchmal sogar als Regisseur oder noch grösserer Name im Black-Altherrenteam fehl- als Sechser. te, ist wiederum eine andere Geschichte. «Haki» dürfte aber im Final auflaufen; und so, wie sie frü- Das Mass aller Dinge her kurz miteinander beim FCB in der damaligen Die Saison der Senioren verläuft ausgesprochen Nationalliga A zusammen gespielt haben, wer- souverän. In der Meisterschaft gab es nur eine Punk- den der Filigrantechniker Yakin und der Büe- teteilung gegen den Tabellenzweiten SC Dornach zer Tabakovic jetzt gemeinsam den FC Black (4:4). Über 100 erzielte Tore spiegeln die Überlegen- Stars zum Basler Cupsieg führen wollen.

33 FRAUEN

DER DOPPELTE Final

Die Frauenabteilung des FC Rheinfelden ist sowohl mit dem 3.-Liga-Team wie auch mit der FF19 bis in die Finals des Nepple Basler Cup vorgestossen. Zufall sind diese Erfolge nicht, denn im Verein werden viele Anstrengun- gen unternommen zur Förderung des Frauenfussballs.

Daniel Schaub

Im Sommer 2016 wur- nen Tamara Wiesner de in einem Flyer zum und Katrina Kemp war Besuch von acht frei- lange Zeit Marianno willigen Trainings für Palumbo derjenige, der fussballbegeisterte die Geschicke des Frau- Mädchen in Rhein- enteams leitete. Schon in felden aufgerufen. der Debütsaison ging es Der Erfolg war über- zurück in die eben neu ge- wältigend, beim ers- schaffene 3. Liga – und ten Termin standen dort spielen die Frauen des 45 angehende Fussballerinnen auf dem Trainings- FC Rheinfelden bis heute. platz. In der Folge kamen im Schnitt 33 Mädchen ins Von einem Final im Nepple Basler Cup konnte das Training - und dies ermöglichte es dem FC Rhein- Team bislang nur träumen, zu dominant waren die felden auf einen Schlag, neben dem bereits beste- überregional aktiven 2.-Liga-Equipen. Doch diesmal henden FF19-Team zusätzlich ein FF12- und ein Ju- gelang dem Team ein veritabler Coup, in dem es Ti- niorinnen-FF12 -Team zu melden und so die Basis zu telverteidiger und 2.-Liga-Spitzenclub FC Schwarz- verbreitern und zu stärken. Weiss im Halbfinal mit 2:1 bezwingen konnte.

Die Anstrengung ist nicht der direkte Grund für die Eine der Torschützinnen für Rheinfelden war Zoë nun erzielten Erfolge der 3.-Liga-Frauen und der Menzinger. Sie ist die Tochter von Stephan Menzin- FF19, die sich beide für den Final des diesjährigen ger, der eine zentrale Figur im Rheinfelder Frauen- Nepple Basler Cup qualifizieren konnte. Aber es fussball geworden ist. Der deutsch-schweizerische zeigt die Dynamik, die die Entwicklung des Frauen- Doppelbürger wohnt schon seit vielen Jahren in fussballs im Verein ausgelöst hat. Rheinfelden. Er hat über einen Nachbarn den Weg zu den Senioren des Clubs gefunden – und mit ihm sei- Ein Frauenteam gibt es beim FC Rheinfelden seit der ne Tochter Zoë und der zwei Jahre jüngere Sohn Saison 2005/2006. Damals gab es in der Region nur Nick. Als Zoë nach ihrer Zeit als Captain der damali- die 2. Liga – wie heute gemeinsam mit den Regionen gen Junioren-D-Mannschaft der Jungs ihre Zukunft Aargau und Solothurn. Initiiert von den Spielerin- bei den eben gegründeten Juniorinnen B des Clubs

34 finden sollte, da wurde nach einigen Monaten ein neuer Trainer gesucht. Stephan Menzinger entschloss sich, dies gemeinsam mit Pascal Meier zu übernehmen.

Mit seinem Hintergrund als ehema- liger Sportstudent in Freiburg, sei- nem Medizinstudium in München und seiner Tätigkeit als Kinderarzt brachte Menzinger in vielerlei Hinsicht gute Voraussetzungen mit, um ein Team zu führen. Die Erfolge stellten sich auch bald ein – 2015 wurden die Juniorin- nen B des FC Rheinfelden Regi- onalmeister, gewannen das Hallenturnier des FVNWS und wurden innerhalb des FC Rheinfelden zur «Mannschaft des Jahres» gewählt.

Menzinger übernahm nach und nach auch administrati- ve Aufgaben im Verein und übernahm ab 2015/2016 für zwei Jahre das 3.-Li- ven, 2013 bei den Senioren 30+), ist es eine grosse ga-Team als Trainer. Heute sitzt er als Frauenverant- Sache. Und auch für den neuen Trainer Luciano Pon- wortlicher im Vorstand des FC Rheinfelden und führt zio, der seit dem Frühjahr 2019 nach und nach die neben seiner Firma, der Kinderärztezentrum Villa Leitung des 3.-Liga-Teams von Mike Päschel über- Vesta GmbH in Rheinfelden, auch die gesamte Frau- nahm, der aus privaten Gründen ab Februar 2019 enabteilung des Clubs. Aber er steht natürlich nicht kürzer treten musste. Stephan Menzinger unter- alleine da, Leute wie Evi Kunz oder Laura Lucchesi, stützt Ponzio neben Co-Trainer Christian von Rotz die als Juniorinnenverantwortliche viel leisten für und dem Goalietrainer Mattia Beroggia vorderhand die Frauenfussballförderung in Rheinfelden, unter- auch noch für ein Wochentraining in dieser Mann- stützen ihn. schaft, dazu ist er Trainer des 4.-Liga- und des FF19- Teams. «Die Vorfreude auf den Final ist riesig und wir wer- den daraus einen Event für den ganzen Verein ma- Natürlich hoffen sie beim FC Rheinfelden nun auf chen», sagt Menzinger. Geplant ist eine gemeinsame den ganz grossen Wurf. Doch der Finalgegner hat es Carfahrt der beiden Finalteams nach Pratteln, ein durchaus in sich. Es ist Ligakonkurrent FC New spezielles Final-T-Shirt, Einlaufkids der FF12 und Stars Basel 1934, der nach dem 1:1 im Direktduell F-Juniorinnen. So will sich die mittlerweile auf eine Anfang Mai den Gruppensieg und Aufstieg schaffte. stolze Anzahl von rund 100 Fussballerinnen ange- Aber die Stärkeverhältnisse sind offen. Etwas an- wachsene Frauenabteilung des FC Rheinfelden als ders sieht es wohl im FF19-Cup aus. Da einige Spie- geschlossene Einheit präsentieren, die auch mög- lerinnen aus diesem Nachwuchsteam im Aktivfinal lichst viele Supporter in- und ausserhalb des Vereins gebraucht werden, sieht Menzinger hier eher mobilisieren möchte. weniger Chancen. Dafür werden junge Nach- wuchsspielerinnen die Chance erhalten, bei Für den FC Rheinfelden als Verein, der bislang zwei diesem Event ebenfalls auf dem Platz zu ste- Cuptitel in seinem Palmarés hat (1959 bei den Akti- hen und ihr Können zu zeigen.

35 CLUBPORTRÄT CORNER

Marunic Übersax kehrt zurück wechselt

Vor einem Jahr hat Nikola Marunic den FC Concordia Basel als erfolgreicher und anerkannter Nachwuchs- den Club trainer verlassen und sich als Assistenztrainer beim SC Kriens in der Challenge League weiterentwickelt. Jonas Übersax hat als erfolgreicher Trainer des FC Nun kehrt der 29-jährige Fussballlehrer zu seinem Gelterkinden im Sommer 2018 zum SC Binningen in Verein zurück, bei dem er schon als Junior kickte und die 2. Liga interregional gewechselt. Dort durchlebte sich dort ab 2010 als Ausbildner (CCJL Junioren B er eine problemfreie Saison ohne Abstiegsängste, und später U15 Spitzenfussball) einen Namen aber auch ohne Blick auf die vordersten Positionen. machte. Auf die neue Saison hin übernimmt Nikola Nun übernimmt er in der neuen Saison das Fanionte- Marunic nun die erste Mannschaft des FC Concordia am des BSC Old Boys, das nach dem freiwilligen Basel. Er soll dort den eingeschlagenen Weg mit dem Rückzug aus der Promotion League vor einem Jahr Schwerpunkt auf eigene Nachwuchsakteure umset- nun trotz dem Einsatz von «Nottrainer» Marco zen. Der FC Concordia wird in der neuen Spielzeit Walker den nächsten, sportlichen Abstieg in die 2. gemeinsam mit dem FC Solothurn auch eine U18/ Liga interregional nicht verhindern konnte. Übersax U17-Mannschaft im nationalen Spitzenfussball wird also ein Team auf derselben Stufe übernehmen, führen. wie er es jetzt schon gewohnt war. Der Nachfolger von Übersax in Binningen wird Ergün Ercedogan, der bislang den FC Aesch betreute.

Neue Führung bei OB Flückiger in Der BSC Old Boys musste sich anlässlich einer ausserordentlichen Generalver- sammlung Ende Mai eine interimistische Führung Stein verpassen. Nach dem Rücktritt von Präsident Beat Fläcklin wurde dem designierten neuen Führungstrio Urs Flückiger wird in der kommenden Saison neuer mit Präsident Stefan Koller, Tobias Meier und Martin Trainer beim Drittliga-Verein FC Stein. Der in der Mühlhaupt die Gefolgschaft verweigert. Nun haben Region bestens bekannte ehemalige Verantwortliche der 64-jährige Christian Schmid, der lange Jahre als beim FC Black Stars, FC Bubendorf und FC Laufen- Nachwuchstrainer im Club tätig war und in den burg war ab letztem Sommer als Assistent beim BSC letzten Jahren als Assistenztrainer und Coach in der Old Boys tätig und löst nun in Stein das Duo Enes Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893 mitwirkte, Brkic und Elvis Causevic ab, das die erste Mannschaft sowie Niggi Kägi mit Unterstützung des bisherigen in den vergangenen vier Jahren zurück in die 3. Liga Geschäftsführers Rafet Oeztürk zunächst bis zum brachte und dort erfolgreich etablieren konnte. Sie Jahresende die Leitung übernommen. verlassen den Verein auf eigenen Wunsch.

36 Weiter mit Noch ein Schädler Wechsel in

Peter Schädler wird die 1. Mannschaft des SV Muttenz auch in der nächsten Saison als Cheftrainer Sissach betreuen. Schädler hat 2017/2018 gleich in seiner ersten Saison mit dem SV Muttenz den Aufstieg in Abstiegskampf ist immer mit einigem an Unruhe die 2. Liga Interregional realisiert. Der Erfolgsweg verknüpft. Das war auch beim SV Sissach nicht wurde in der Folgesaison auch in der höheren Liga anders, der nach dem Rücktritt von Alessandro fortgesetzt - der SV Muttenz wird den Aufstieg in die Roberti in der Winterpause nach einer durchzogenen 1. Liga realisieren und kann dort nach dem Abstieg Vorrunde auf seinen bewährten «Nothelfer» Claudio des BSC Old Boys die regionale Vertretung wieder Masi setzte. Der Kader schrumpfte ebenso wie das ergänzen. Punktekonto kaum Zuwachs erhielt – und so wurde Mitte Mai in der Person von Ivano Chiaradia in bereits angespannter Tabellensituation der dritte Übungsleiter der Saison verpflichtet. Dieser betreute bislang die erfolgreichen 30+-Senioren des SC Dornach und vollbrachte das erhoffte Wunder im Oberbaselbiet auch nicht. Schon drei Runden vor Schluss stand der Abstieg des SV Sissach genauso wie jener des FC Amicitia Riehen fest. Auch dort wurde mit einem Trainerwechsel noch der letzte Strohhalm ergriffen. Junioren-A-Trainer Kevin Wenzin Sechs übernahm kurzfristig vom langjährigen Chefcoach Giuseppe Stabile, in der neuen Saison – dannzumal in der 3. Liga – wird er die Aufgabe gemeinsam mit kommen, Kevin Ramseyer erfüllen. drei gehen

An der Delegiertenversammlung des SFV am 18. Mai wurden neben den im Zentrum stehenden Wahlge- schäften auch Beschlüsse über die Neuaufnahme und den Ausschluss von Vereinen – auch aus der Nordwestschweiz – getroffen. Definitiv aufgenom- men wurden die teilweise schon längere Zeit in den Meisterschaftsbetrieb der Region eingebundenen Clubs Basel Internationaler FC, FC Magden 2016, FC Haskoc Basel, FC Kickers Basel, FC Tetova Basel und FC Basel West. Aus dem SFV ausgeschlossen wurden die seit mindestens zwei Jahren inaktiven Clubs Pratteln United, FC Brasil Basel und FC Gundeldingen.

37 Werner Druck & Medien AG Kanonengasse 32 4001 Basel Telefon 061 270 15 15 Fax 061 270 15 16 [email protected] www.wd-m.ch

Wir drucken nicht nur die Daumen.

Eine glückliche Entscheidung.

Inserat_A5quer_Rotweiss.indd 1 24.05.16 09:13

Offizieller Ausrüster des FVNWS St. Jakob-Strasse 170 St. Jakobs-Strasse 170 4132 Mutt4132enz Muttenz Tel. 061 311 14 45 PiserchiaTel. 061 Sport 311 14 45 (Montag geschlossen) ------Ihr Teamsportprofi mit jahrelangen Erfahrungen. (Montag geschlossen) Freie Strasse 20 Top-Konditionen bei Vereinssport-Bestellungen. 4001 Basel ------Tel. 061 262 12 80 WirFr eiebedrucken Strasse und veredeln 20 4001Ihre Teamsport- Basel Artikel nach Ihren individuellen Wünschen und (Montag geschlossen) Vorstellungen.Tel. 061 262 12 80 [email protected] Wir(M beratenontag Sie gernegeschlossen) jederzeit persönlich. [email protected] [email protected] [email protected] Offizieller Ausrüster des NWSFV

Piserchia Sport Ihr Teamsportpro� mit jahrelangen Erfahrungen. Top-Konditionen bei Vereins-Sport-Bestellungen. Wir bedrucken und veredeln Ihre Teamsport-Artikel nach Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen. Wir beraten Sie gerne jederzeit persönlich.

Interfracht Speditions AG Niderfeldstrasse 5 4133 Pratteln Telefon 061 378 18 18 Fax 061 378 18 00 [email protected]

Bei Verletzung, Unfall, Notfall – für Fans, Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Gegner und Zuschauer – jederzeit auch ohne Voranmeldung direkt am Bahnhof Pratteln und Basel SBB.

Pratteln Mo–Fr von 07–20 Uhr Basel täglich von 07–22 Uhr www.medix-toujours.ch Sa von 09–17 Uhr auch an Sonn- und Feiertagen

Immer für Sie da. INTEGRATION

AUF PRATTLER Bühnen

Hasan Kanber ist noch bis Ende Juni Einwohnerrats- präsident von Pratteln, dem neuen Sitz des Fussballver- bandes Nordwestschweiz und Austragungsort der Nepple Basler Cupfinaltage am 14./15. Juni 2019. Seit 17 Jahren gehört er als Integrationsbeauftragter dem Vorstand des FVNWS an.

Daniel Schaub

Das Lokal ist nicht ganz zufällig gewählt. Im Cafe Al- präsentative Aufgabe, viele Anlässe im Dorf hat er barosa an der Prattler Bahnhofstrasse werden durch besucht in seiner Funktion und dabei festgestellt, die sizilianische Betreiberfamilie italienische Spe- wie vielfältig die Gemeinde aufgestellt ist und wie zialitäten angeboten. Das kulinarische Angebot sich die Behörden um kleinste Sorgen und Probleme spiegelt immer auch ein Stück der Integrationsreali- der Einwohnerschaft kümmern. tät – längst haben wir uns in der Schweiz nicht nur beim Essen an die Vielfalt gewöhnt. Integrationsbeauftragter seit vielen Jahren Hasan Kanber war in seiner Jugend ein Freizeitfuss- Hasan Kanber, 44-jährig, ist ein typischer Vertreter baller. Er kickte auf dem Landhof, in Pärken, einfach der zweiten türkischen Generation in der Schweiz. so. Einem Verein trat er nie bei. Erst, als sich in Basel In Basel geboren, im Kleinbasel aufgewachsen, über die Clubs Birlik (vom Verein für Rasenspiele) und die Schule, den Sport und später vor allem über poli- Barispor (vom SC Kleinhüningen) verselbstständig- tisches Engagement vollständig ten, half er beim neuen integriert. Vor fünf Jahren zü- Als urbane Agglomera- FC Birlik, der primär der gelte er mit seiner Familie nach tionsgemeinde ist es für alevitischen Gemein- Pratteln – und legte einen ve- schaft zugeordnet wird, uns vor allem schön, ritablen Blitzstart hin. Schon « im Vorstand mit. Das war nach einem halben Jahr wur- dass in Bereichen wie Sport eine Selbstverständlich- de er als Vertreter der SP in und Kultur Aktivitäten entwi- keit, denn er war zu jenem den Einwohnerrat der Ge- ckelt werden.» Zeitpunkt schon Integrati- meinde gewählt, an der Hasan Kanber onsbeauftragter im Fussball- konstituierenden Sitzung verband Nordwestschweiz. wurde er als Büromitglied aufgenommen, nun hat er schon sein erstes Jahr als Hinter diesem Amt verbirgt sich eine dramatische Einwohnerratspräsident hinter sich. Es ist eine re- Vorgeschichte. Am 17. Oktober 1990 wurde im Rah-

40 Finaltage in «seiner» Gemeinde steigen können. Erst nach der Vergabe wurde ent- schieden, dass die Geschäftsstelle des FVNWS ihren Sitz seit 1. April 2019 an der Hohenrainstrasse in Pratteln hat – und dass die Delegiertenversammlung am 9. August 2019 ebenfalls in Pratteln stattfinden wird. «Als urbane Agglomerationsgemeinde ist es für uns vor allem schön, dass in Bereichen wie Sport und Kultur Aktivitäten entwickelt werden und sich nicht alles auf den Wirt- schaftsstandort konzentriert», sagt Kanber.

Die Cupfinaltage sind für ihn ein Anlass mit zwei Hüten. Einerseits ist er als Vorstandsmit- glied seit Jahren Stammgast an diesem Anlass, andererseits fällt der Event nun noch in seine Amtszeit als Einwohnerratspräsident, hat also einen zusätzlichen offiziellen Charakter. Neu- land betritt er dabei nicht, im Gegensatz etwa zu seinem Besuch bei der Vorfasnachts-Veranstal- tung «Larifari». Dort erkannte er, dass viele Ele- mente der Basler Fasnacht auch Wurzeln und Austriebe auf der Landschaft haben. «Das Larifari muss sich in Sachen Qualität nicht hinter den Bas- ler Vorfasnachts-Veranstaltungen verstecken», sagt Kanber deshalb. Als Einwohnerratspräsident mit türkischem Hintergrund ist er in einer Schwei- zer Gemeinde wohl ein Exot – aber er hat sich längst an die hiesige Mentalität adaptiert und kann des- halb wertvolle Brücken zwischen den Kulturen schlagen. In der Politik, in der Gemeinde, aber auch im Fussball. men eines Konflikts innerhalb zweier Gruppen des Vereins FC Anadolu ein Mann von einem Schuss töd- lich verletzt. Dieser Vorfall öffnete den Verbandsver- antwortlichen und der Öffentlichkeit die Augen – um künftig besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein, wurde das Vorstandsamt des Integrations- beauftragten geschaffen. Kanber war durch seine Vernetzung der ideale Mann für das Amt, und ist es bis heute geblieben. In Zusammenarbeit mit der Ge- schäftsstelle und der Wettspielkommission begleitet er Vereine mit Migrationshintergrund bei der Grün- dung oder in schwierigen Situationen. Jahrelang en- gagierte er sich auch in der Organisation von «Sport Basel».

Basler Cup und Larifari Nun freut er sich darauf, dass die Nepple Basler Cup

41 VERBAND

WAS WIRD NEU in der Saison 2019/2020?

Wie in jedem Jahr werden auf eine neue Saison im Fuss- ball Spielregeln, Reglemente und Bestimmungen ange- passt. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerun- gen auf die Spielzeit 2019/2020.

Regeländerungen IFAB nicht mehr verlassen, bevor ein Mitspieler ihn an- Interpretation Handspiel nehmen darf. Die unnatürliche Vergrösserung der Körperfläche mit Arm und Hand wird bei einer Ballberührung • Ein auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld grundsätzlich strafbar. Per Hand erzielte Tore gelten auf dem kürzesten Weg zur nächsten Aussenlinie grundsätzlich nicht mehr, unabhängig ob eine Ab- sicht vorlag. Gleiches gilt für Tore, denen in der Ent- • Torhüter müssen bei Elfmetern nur noch mit einem stehung ein Handspiel der angreifenden Mannschaft Fuss die Torlinie berühren. vorausging. • Die Spieler derjenigen Mannschaft, die einen Frei- Karten und Suspensionen für Staff stoss ausführt, dürfen sich nicht mehr in die Frei- Die Schiedsrichter zeigen ab der neuen Saison Ver- stossmauer stellen. Sie müssen einen Mindestab- gehen von Personen in der Technischen Zone (Trai- stand von einem Meter zur Mauer einhalten. ner, Assistent, weitere auf der Spielerbankliste auf- geführte Personen) mit Gelben und Roten Karten • Wenn der Referee das Spiel unterbricht und mit (Wegweisung) an. Die Beurteilung der Vergehen er- einem Schiedsrichterball fortsetzt, spielt er künftig folgt analog zu den Spielern, das heisst, nach vier, der Mannschaft den Ball zu, die zuletzt am Ball war. acht usw. Gelben Karten oder bei Roten Karten (ge- mäss Strafverfügung) werden diese Personen mit Überarbeitung Bussen und Gebühren Suspensionen belegt und sind für die festgelegte Der Fussballverband Nordwestschweiz hat seinen Anzahl Spiele gesperrt. Bussenkatalog und das Gebührenreglement komplett überarbeitet und in einem Dokument zusammenge- Neu sind auch die folgenden fasst. Folgende Neuerungen sind zu beachten: Regelinterpretationen: • Bei Torabstössen oder Freistössen im eigenen • Konzentration mehrerer bisheriger Einzelkosten Strafraum muss der Ball den Sechzehnmeterraum (z. Bsp. Dressreklame) in pauschale Vereins- und

42 Mannschaftsgebühren ohne Mehrbelastung für die der Senioren 50+ qualifizieren sich die beiden Best- Vereine klassierten der Gruppe 1 in diesem Frühjahr. Dies wird auch künftig so gehandhabt. Die Spiele der • Streichung von Gebühren bei Bussen (z. Bsp. Fr. Gruppe werden dabei von offiziellen Schiedsrichtern 30.- pauschal statt wie bisher Fr. 20.- Busse plus Fr. geleitet. Neu findet auch ein Schweizer Cup FF15 10.- Gebühr) ohne Mehrbelastung für die Vereine statt. Für die Erstauflage qualifiziert sich der Sieger der Frühjahrsrunde 2019. Ab Saison 2019/2020 wird • Neu Faktor 3 bei Strafpunkten (1 Suspension = 3 der regionale Teilnehmer in einer neu einzuführen- Strafpunkte statt wie bisher 2) gemäss Antizipation den Kategorie FF15 im Rahmen des Nepple Basler einheitlicher SFV-Strafenkatalog Cup ermittelt.

• Einbindung Vereinsanteile an pauschaler Rechts- Ligareform Senioren 30+ schutzversicherung FVNWS (ab 2020) Die Ligareform Senioren 30+ erlebt ihre letzte Über- gangssaison. In der 11er-Gruppe Meisterklasse wer- Neue FF12-Meisterschaft den zwei Teams absteigen, nur der Gruppensieger Auf die Saison 2018/2019 hin wurden die national der Promotion schafft den Aufstieg. Die drei letzt- einheitlichen Spielklassen im Frauen-Nachwuchs- platzierten Teams der Promotion steigen in die re- fussball eingeführt. Der FVNWS fördert diese Struk- gionale Klasse ab, nur der Sieger der Aufstiegsgruppe tur und bot in der vergangenen Spielzeit eine FF19- Regional steigt in die Promotion auf. Dies ermög- und eine FF15-Meisterschaft an. In der neuen Saison licht, ab der Saison 2020/21 in den Zielgrössen von je soll auch eine separate FF12-Meisterschaft geführt zehn Teams im Meister und in der Promotion zu werden. Es werden keine Mädchenteams mehr in spielen. Knabenmeisterschaften zugelassen (Ausnahme För- dermassnahmen Technische Abteilung SFV Spitzen- Offizielle Spieltage 4./5. Liga fussballteams FC Basel 1893). Auf der Basis eines Antrages des FC Wallbach wird ab der neuen Saison in der 4. und 5. Liga auch der Frei- Schweizer Cup FF15 und Senioren 50+ tagabend (ab frühestens 19.30 Uhr) als offizieller In der Saison 2019/2020 werden zwei neue Schwei- Spieltag gelten. Die Heimvereine können Spiele in zer-Cup-Wettbewerbe angeboten. Für die Premiere diesen Kategorien also neu auch am Freitag anset- zen, ohne ein Verschiebungsgesuch an den Gegner zu stellen. 43 ANPFIFF

FUSSBALLEVENTS in der Nordwestschweiz

JUNI

8/10 Marco Streller Cup 2019 ausgetragen (vgl. umfassende Mit einem neuen Organisations- Themenvielfalt in diesem Magazin). komitee startet der FC Aesch in www.fvnws.ch die nächste Auflage des Marco- Streller-Cup 2019. Das Turnier hat den Namen vom aktuellen Sportchef 15 - 16 Alex Frei Cup des FC Basel 1893, der einen Teil Am diesem Wochenende kommt es seiner Juniorenzeit beim FC Aesch in Biel-Benken zum bereits etablier- verbrachte. Gespielt wird am ten Alex Frei Cup, bei dem der im Ort Samstag in den Kategorien G und wohnhafte Schweizer Rekordtor- E sowie am Pfingstmontag mit schütze regelmässig selbst vorbei- 24 F-Junioren-Teams. schaut. Gespielt wird in allen Kinder- www.marco-streller-cup.ch fussballkategorien, teilweise unterteilt in Stärkeklassen. www.fcbiel-benken.ch 12 Credit Suisse Cup Finaltag Traditionell treffen sich die besten Schulfussballteams der Schweiz, 21/23 Fussballfest Ettingen die sich in zahlreichen regionalen Der 31. Gugger-Cup mit Turnieren Vorausscheidungen qualifiziert aller Kinderfussballkategorien, das haben, um auf den Basler Sport- 61. Gugger-Grümpeli und das anlagen St. Jakob am Finaltag die 7. Plausch-Penalty-Grümpeli Kategoriensieger auszumachen. verbinden sich in Ettingen zu einem Ein Grossevent mit vielen Emotionen. Fussball-Festwochenende. www.credit-suisse-cup.ch www.fc-ettingen.ch

14 - 15 Nepple Basler Cup Finaltage 21/23 63. Grümpelturnier Der FC Pratteln ist Gastgeber der FC Pratteln diesjährigen Finaltage des Nepple Eine Woche nach den Finaltagen im Basler Cup. Gestartet wird am Nepple Basler Cup steigt auf den Freitagabend mit den beiden Finals Sportanlagen Sandgruben in Pratteln der Senioren 30+ und 40+, am das nächste Fussballfest, das Samstag werden dann ab 10.15 Uhr traditionelle Grümpeli am Freitag- die Finals der Juniorenkategorien, der abend (Firmenturnier) und am Frauen und schliesslich der Aktiven Samstag. Integriert sind auch diverse

44 Kinderfussballturniere am Samstag Turin, Inter Mailand, Eintracht und am Sonntag. Frankfurt, FC Fulham, Roter Stern www.gruempeli-pratteln.ch Belgrad, FC Basel 1893 freuen sich in diesem Jahr auf einen besonderen Gast, die brasilianischen Ballzauberer 29 – 30 Juniorenturnier FC Stein von Palmeiros Sao Paulo. Fussball Zum 15. Mal lädt der FC Stein zu auf höchstem Niveau ist garantiert. seinem Juniorensommerturnier in www.u19-turnier.ch allen Kinderfussballkategorien auf dem Sportplatz Bustelbach. www.fcstein.ch 3 – 4 Turnier FC Riederwald In Riederwald treffen sich noch vor Saisonbeginn Teams der unteren Aktivspielklassen und Junioren A zum alljährlichen Fussballturnier. JULI www.fcriederwald.ch

15 – 19 Real Madrid Fussballcamp 9 80. Delegiertenversammlung Die Fundacion Real Madrid Clinic FVNWS bietet in mittlerweile acht europäi- Die Delegierten der 100 angeschlos- schen Ländern hochwertige Fussball- senen Vereine beraten im Kultur- und camps an, die die Philosophie der Sportzentrum Pratteln ab 18.30 Uhr «Königlichen» verbreiten. Ein solches das Geschäftsjahr 2018. Camp macht nun in den Sommer- ferien erstmals auch in Stein auf dem Sportplatz Bustelbach Halt. 9 –11 47. Leimentaler www.fcstein.ch Fussballturnier Der FFC Therwil organisiert seit bald einem halben Jahrhundert ein Turnier für den Frauenfussball, dem seit einiger Zeit auch Seniorenturniere in AUGUST allen Altersklassen zugeordnet sind. Fussball total also an drei Tagen in Therwil. 1 – 3 Internationales U19-Turnier www.ffctherwil.ch Der FC Aesch ist auch in diesem Jahr wieder Gastgeber dieses Top-Nach- wuchsturnieres, bei dem sich die Crème de la crème des internationa- len Fussballs versammelt. Die U19 Fehlt der Anlass Deines Vereins? Mail Teams von Real Madrid, Juventus mit Infos an [email protected]

45 Ihr Wohnmobil Partner in der Region

neu 2 x für Sie Pratteln:

neue Ausstellung an der Hohenrainstrsse 5

Hohenrainstrasse 5, 4133 Pratteln T. 061 826 1470 Netzibodenstrasse 21, 4133 Pratteln T. 061 815 9201 [email protected] / www.wohnmobile-basel.ch

Mit jedem Einsatz gewinnt der Baselbieter Sport

Sportfonds Baselland Sportamt Baselland 3. HALBZEIT

ACH, DIESER UNSINN!

Jetzt schafft doch endlich diesen Unsinn mit den Straf- dass trotz hoher Ambition oder trotz aller Nervenan- punkten ab. Das hat doch mit Fairness nichts zu tun, spannung im Abstiegskampf anständiger Fussball wenn wir den einen Schiedsrichter, bei dem die Karten spielt, belohnt wird und nicht jenes, das zufällig am bekannterweise so locker sitzen, schon wieder zuge- Mittwochabend gegen das dezimierte Team aus dem teilt erhielten und drei Karten hinnehmen mussten, die Unterfricktal 8:0 gewonnen hat gegenüber dem Kon- wir niemals hätten bekommen dürfen. Das war ja ein kurrenten, bei dem die Unterfricktaler vier Spieler von harmloses Allerwelts-Foul, und dafür der ersten Mannschaft einsetzten und deshalb Gelb? Und schon wieder einen Straf- nur mit 0:1 verloren. punkt. Und wenn man mal was sagt, in aller Ruhe, dann zücken Es gibt tatsächlich Teams, die sich eine po- sie doch heutzutage auch gleich sitive Bilanz in den Strafpunkten zu einer die Karte. Unser Captain wollte Aufgabe machen. Die Senioren 40+ des doch nur ganz diskret darauf ASC Sparta-Helvetik beispielsweise haben hinweisen, dass es möglicher- in den vergangenen beiden Saisons je- weise ein Offsidetor hätte sein weils die Fairplay-Wertung in können. Und hat er als Captain ihrer Kategorie in der Nord- nicht das Recht, beim Schieds- westschweiz für sich ent- richter vorzusprechen? Nein, schieden. Und sie haben schon wieder Gelb. Und noch ei- nun in der abgelaufenen nen Strafpunkt. Nun steigen wir Saison den Anspruch er- deshalb nicht auf oder werden in hoben, dies neuerlich zu die nächstuntere Liga geschickt. tun, und zwar mit 0,0 Und das alles nur wegen dieser Strafpunkten – keine ein- seltsamen Regelung, die Straf- zige Gelbe oder Rote Karte punkte höher zu gewichten als in einer ganzen Saison. Und das Torverhältnis, so wie es frü- es ist gelungen! Chapeau! her einmal war. Ach, bei den 40+ muss man ja schon ge- Früher? Ja, da gab es einmal ein hörig wüten, um überhaupt eine Karte zu Torverhältnis. Es gibt es übri- sehen, das ist ja wie bei den Frauen, wer- gens immer noch. Und zurecht den jetzt die Kritiker sagen. OK, wir hätten darf ein Team stolz sein, wenn es auch dafür ein Gegenargument. Die Fair- in einer Gruppe die meisten Tore play-Rangliste der 3. Liga in der Saison erzielt hat und die wenigsten Gegentreffer einstecken 2018/2019 sieht zwei Teams an der Spitze. Den FC musste. Das nämlich bleibt weiterhin die Basis des Schwarz-Weiss b und den FC Schwarz-Weiss a. Zufall? Fussballspiels. Und wenn das gewährleistet ist, dann Kaum, denn auch dieser Verein lebt seit Jahren die kann es durchaus sein, dass man mit dem einen oder Werte von Fairplay und Respekt. Oft ist das nur eine anderen PUNKT belohnt wird. Das sind die sportlich er- Frage der Grundhaltung. Und war es nicht so, dass vor zielten Punkte, das Fett auf dem Konto, das am Ende dem Strafpunkt immer noch ein strafbares Verhalten noch immer – und vor allem – über die Tabellenposition steht? Vielleicht könnte man ja mal da ansetzen. Denn entscheidet. Die Strafpunkte kommen nur dann zum die Strafpunkteregelung ist alles ausser eines: Unsinn. Tragen, wenn zwei Teams punktgleich sind. Und da scheint es doch durchaus vernünftig, dass ein Team, Daniel Schaub

47 erhältlich ab 18 490.–CHF

Für jeden Profi das richtige Werkzeug: Fiat Talento. Fiat Professional bietet für jede Transportaufgabe das geeignete Arbeitsgerät: zum Beispiel den neuen Fiat Talento, der mit Agilität und reichlich Ladekapazität allen Ihren Anforderungen entspricht.

Mehr Informationen über alle Fiat Nutzfahrzeuge finden Sie auf unserer Website. www.fiatprofessional.ch EIN PROFI WIE SIE

Garage Nepple AG Basel Hochbergerstrasse 60, 4019 Basel, 061 368 87 00 [email protected], www.garage-nepple.ch

Talento 296.10A.0. Das abgebildete Fahrzeug kann vom tatsächlichen Angebot abweichen. Angaben exkl. MwSt. Aktion gültig bis auf Widerruf.

5578_210x297_Talento_V9302_DE.indd 1 28.05.19 14:07