Mountainbike

BIKE TRAIL TIROL: - Mutters

Erlebniswert: Länge: 20,3 km Schwierigkeit: Landschaft: Höhenmeter: 1008 m Kondition: 1127 m Technik: Zeit: 2:30 h

Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte © Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG; BKG Vermessungsverwaltungen der Bundesländer (www.bkg.bund.de)

1 Mountainbike

BIKE TRAIL TIROL: Mieders - Mutters

Die Tour Bitte verhalten Sie sich entsprechend der Witterung und nutzen Sie die Möglichkeit, sich bei den Experten der Stubaier Kurzbeschreibung Bergsportschulen über die Machbarkeit Ihres Tourenplanes zu informieren. Die aktuellen Öffnungszeiten der Hütten und Almen Von Mieders im Stubaital rollt man erst sanft auf der westlichen erhalten Sie in allen Büros des Tourismusverband Stubai Tirol. Seite des Stubai an der Eisenbahn entlang Richtung Norden, bis man bei der Kohlstattsiedlung die Schotterstraße zur Kreither Anfahrt Alm erreicht. Sie führt stetig berauf, bis man ab der Raitiseralm Von der Olympiastadt erreichen Sie das Stubaital in auf der schönen und nahezu ebenen Strecke zur Mutterer Alm ca. 20 Minuten über die Brennerautobahn (Europabrücke), hinüberrollt. Hier geht es jetzt auf Schotter wieder hinunter nach Ausfahrt Schönberg - weiter nach Mieders. Die Serlesbahnen Mutters. sind ab Mieders beschildert. Beschreibung Parken Zunächst begibt man sich auf der Straße etwa 600 Meter Talstation der Serlesbahnen taleinwärts. Bei der ersten größeren Kreuzung fährt man Öffentliche Verkehrsmittel Richtung Innsbruck/ und unterquert die Bundesstraße. Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte Busverbindung nach Immer geradeaus abwärts geht es bis zur Ruetz, dem Bach Mieder. durchs Stubaital. Nach der Brücke zweigt man rechts ab (563) und fährt talauswärts durch Wiesen. Die Schilder „563 Telfer Weitere Infos / Links Wiesen Tour“ führen den Biker in Folge etwas ansteigend bis zu www.stubai.at/digital den Bahngleisen der . Dort zweigt man rechts ab und radelt entlang der Telfer Wiesen bis nach Kreith (1h ab Eigenschaften Mieders). Vor den ersten Häusern radelt man im spitzen Winkel links auf dem Fahrweg zur Kreither Alm (511) hinauf. Kurz vor mit Einkehrmöglichkeit der Kreither Alm auf ca. 1450m Seehöhe zweigt man rechts auf aussichtsreich den „Almenweg“ ab. Nun radelt man vorbei an der Raitiser Alm weiter zur Mutterer Alm (510) (2h ab Kreith). Hier beginnt die Streckentour Abfahrt über mehrere Kehren hinunter nach Mutters (30min ab Etappentour der Mutterer Alm). Start der Tour Bergbahnauf/abstieg Bike Trail Tirol Sicherheit Interessante Punkte

2 Mountainbike

Kirchbrücke

Talstation Serlesbahnen

Mutterer-Alm-Bahn Talstation

Raitiser Alm

Autor und Quelle

Autor: Erstellt: 24/03/2009 Geändert: 08/04/2010 Raitiser Alm Quelle: Tourismusverband Stubai Tirol http://www.stubai.at