UNTERWÖLFEN Ausgabe 8 | Saison 2018/2019 | April 2019 MAGAZIN | VfL | Unter Wölfen Magazin | Ausgabe 8 | Saison | April 2018/2019 2019 eidenschaft L

FUSSBALL IMMER NUR DU ARBEIT 2,- Euro 12 FREUNDE SOLLT IHR SEIN. PROST, VFL WOLFSBURG!

77016200_Veltins-Wolfsburg-Anzeige_210x297_180911_RZ.indd 1 11.09.18 11:08 WARM UP | 3 LIEBE VfL-FANS,

eigentlich war Melissa Warnecke, treuer Wölfe-Fan seit über zehn Jahren, zum VfL-Center gekommen, um Maximilian Arnold mal so richtig auszufragen. Als die beiden dann aber aufeinandertrafen, war es zunächst der VfL-Spieler, der das „Meilenwölfe“-­Mitglied mit Fragen löcherte. Melissa erzählte von ihrem Masterstudium, ihrer Leidenschaft zur Leichtathletik und berichtete, wie sie zum VfL-Fan wurde. Zur Rückrunde in der Saison 2008/2009 sicherte sie sich ihre erste Dauerkarte für die Arena, da sie die Wölfe bei den kommenden Hochkarätern zu Hause tatkräftig unterstützen wollte. „Da bist du aber genau zum richtigen­ Zeitpunkt einge- stiegen“, bemerkte Arnold lachend. Aber auch die 25-Jährige wurde im ausführlichen Gespräch alle ihre Fragen noch los. Ab Seite 18 ist nachzulesen, wie Wolfsburgs Nummer 27 zur VfL-Fanszene steht, welche Fan-Momente dem Mittelfeldmotor nicht mehr aus dem Kopf gehen und warum er sich doppelt ärgerte, als er seine fünfte Gelbe Karte sah.

Ein Testspiel des Lieblingsteams in der Heimat- stadt – davon träumen viele Fans, die Woche für Woche zig Kilometer anreisen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Im Juni 2016 erfüllten die Wölfinnen solch einen Traum eines ganz ­besonderen Fans: Martin „Dittscher“ Dittrich. Für ihn reisten die Wolfsburgerinnen nach ­Hainichen in der Nähe von Dresden, um dort gegen die Frauen von Erzgebirge Aue und damit gegen einen Regionalligisten anzutreten – alles organisiert von dem treuen Fan der Grün-Weißen. Die Mühe lohnte sich. Vor fast 1.000 Zuschauern ­gewannen die VfL-Frauen mit 13:0 und bereiteten nicht nur, aber besonders „Dittscher“ eine große Freude. Wer der Wölfinnen-Fan aus Sachsen ist, wie er es schaffte, einen so hohen Stellenwert beim Team des Double-Gewinners zu genießen und welche weiteren außergewöhnlichen Fans die VfL-Frauen unterstützen: mehr dazu ab Seite 72.

Es gibt VfL-Fans, die außerhalb der Stadtgrenzen von Wolfsburg leben, in Gifhorn oder Dresden zum Beispiel. Es gibt aber auch VfL-Fans, die mehrere tausend Kilo­meter entfernt vom Allerpark ihr Zuhause haben. Honglei Zhang ist einer davon. Seine Heimat­ ist in der Provinz Hebei im Norden Chinas. Honglei ist treuer Anhänger der Wölfe genau wie der Wölfinnen und obendrein ein fleißiger Briefschreiber. So landen liebevoll mit Papierkunst dekorierte Briefe nicht nur in den Post­fächern der Spieler, sondern erreichen auch die Medien­abteilung des VfL Wolfsburg. Mehr über Honglei und gleichgesinnte VfL-Fans von anderen­ Kontinenten ist ab Seite 64 zu erfahren.

Eure Redaktion UNTER WÖLFEN MAGAZIN EST. 1922

OFFIZIELER FASHION-PARTNER DES VFL WOLFSBURG. AUFSTELLUNG | 5

EST. 1922 BERLIN AUSGABE 08 APRIL 2019

6 Sehenswert Momentaufnahmen 17 Kunstschuss Fußball-PHILosophie Faninterview mit Maximilian Arnold 18 Leitwolf Faninterview mit Maximilian Arnold Seite 18 bis 25 27 Nachgeschaut Fan-Fun-Facts 30 Nachgefragt Was bedeuten Fans den Wölfen? 33 Im Gespräch Supporters Wolfsburg 40 Abgelichtet Fotoaufnahmen aus Fan-Perspektive 47 Im Gespräch Holger Ballwanz 51 Fankurve Fanfotos 57 Historie Zehn supportreiche Auswärtsspiele 61 Mein VfL Grün-weiße Fan-Familie 64 International VfL-Fans in aller Welt Fotoaufnahmen aus Fan-Perspektive 69 Im Gespräch NBA- Daniel Theis Seite 40 bis 45 72 Wölfinnen Frauenfußball-Fans 79 Kapitänskajüte Gil Walther 80 VfL-Fußball.Akademie U23-Fan Josephin Fender 86 Eingetütet Ein Tag in der VfL FanWelt 91 Fankurve Stammplatz 93 Abseits Wölfe-Taxi 94 E-Sport Nationalcoach Benedikt „SaLz0r“ Saltzer 97 Volkswagen Volker Schwentner im Porträt 99 Abseits Ein Blick in Wölfis Höhle Zehn supportreiche Auswärtsspiele Seite 57 bis 59 OFFIZIELER 101 Abseits Verlobung in der FASHION-PARTNER 104 Kurz notiert Termine DES VFL WOLFSBURG. 106 Standard Service und Impressum

Ein Tag in der VfL FanWelt Seite 86 bis 90

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 6 | SEHENSWERT

DER UNGLAUBLICHE WOUT Dass Superhelden groß, grün und unheimlich stark sein können, bewies Hulk schon in mehreren Comics und Filmen. Groß, grün und richtig stark zeigt sich beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf , der in der Partie nicht nur den ersten Dreierpack in seiner Karriere erzielt, sondern dazu zwei weitere VfL-Treffer direkt vorbereitet. Das Unglaubliche: Die Wölfe geraten in der ersten Halbzeit in Rückstand – ein vermeintlicher Nackenschlag für die Grün-Weißen, die in der Vorwoche zumal eine 0:6-Niederlage beim Rekord­ meister FC Bayern hinnehmen mussten. Davon völlig unbeeindruckt präsen- tiert sich aber in Folge die Labbadia-Elf, die eindrucksvoll die drei Punkte zurückerobert – auch dank des unglaublichen Wout. SEHENSWERT | 7

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 8 | SEHENSWERT SEHENSWERT | 9

STARKER RÜCKHALT Als vor dem Heimspiel gegen mit zehn seiner Kollegen das Spielfeld betritt, reiben sich viele Zuschauer verwundert die Augen, immerhin ist soeben noch VfL-Keeper in der Startelf präsentiert worden. Kurzfristig hat sich Wolfsburgs Nummer 1 allerdings beim Aufwärmen verletzt. Pervan sind somit nur wenige Minuten geblieben, sich einzuspielen und sich an den Platz zu gewöhnen – kein Problem für den vollkommen entspannten und routinierten Österreicher, der nicht nur der Mannschaft Sicherheit ausstrahlt, sondern sein Team auch mit Paraden vor weiteren Gegentoren bewahrt. Pervans Fähigkeiten werden auch im Saisonendspurt gefragt sein, denn Kollege Casteels wird höchstwahrscheinlich mit einer Muskelverletzung bis zum Ende dieser Spielzeit fehlen.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 10 | SEHENSWERT SEHENSWERT | 11

DREI WOHNZIMMER, EIN VEREIN, EINE AUFNAHME Ein Bild, das jeden VfL-Fan zum Schwärmen bringt. Die Volkswagen Arena, das VfL- Stadion am Elsterweg und das AOK Stadion gleichzeitig im Einsatz: Drei Heimspielorte des VfL Wolfsburg auf einem Bild vereint. Festgehalten hat diese besondere Aufnahme Fanfotograf Daniel Schmidt. Ab Seite 40 teilt der passionierte VfL-Fan und Hobby-Fotograf seine liebsten Schnappschüsse und gibt Einblicke in die Gedanken, die hinter jeder einzelnen seiner Aufnahmen stecken. Darüber hinaus ist Schmidt auch Mitglied des Vorstands der Supporters Wolfsburg und beim großen Interview mit dem Dachverband der VfL-Fans ab Seite 33 noch einmal in diesem Magazin vertreten.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 12 | SEHENSWERT SEHENSWERT | 13

KÖLLE, WIR KOMMEN Die Zeichen stehen durchaus schlecht, als die Wölfinnen zum ­DFB-Pokal- Halbfinale bei den Frauen des FC Bayern München antreten. Nur vier Tage zuvor haben die VfL-Frauen das Aus in der UEFA Women’s Champions League gegen Lyon hinnehmen müssen und auch die 2:4-Niederlage in der Mitte Februar bei denselben Bayern hat angedeutet, welch große Herausforderung auf die Grün-Weißen im Pokal-Halbfinale warten soll. Doch wer die Wolfsburgerinnen bereits abgeschrieben hat, der hat sich mehr als getäuscht. Mit einem 4:0 ziehen die Wölfinnen am FC Bayern Campus ins Finale des DFB-Pokals ein und qualifizieren sich dafür erstmals sogar ohne Gegentreffer – eine beeindruckende Statistik, die das Team auch am 1. Mai im RheinEnergieSTADION in Köln gegen die Frauen des SC Freiburg halten will.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 14 | SEHENSWERT SEHENSWERT | 15

WENN WOLFSHAUT ZU GÄNSEHAUT WIRD Die Zeit ist reif: Gemeinsam haben sich die Wölfe mit 25.000 mitgereisten Fans am 30. Mai 2015 den Tag vergoldet – mit dem Gewinn des DFB-­Pokals. Vor Anpfiff des Finales im Berliner gegen Borussia Dort- mund beeindrucken die grün-weißen Anhänger mit dieser imposanten Choreo und geben damit und mit ihrer lautstarken Unterstützung während des Spiels den Anstoß für den Erfolg. Mit diesem Einsatz sorgen die Wolfsburger Anhänger aber nicht nur für einen Gänsehautmoment, sondern sie schreiben auch VfL-Vereinsgeschichte: Zu keiner anderen ­VfL-Auswärtspartie begleiteten mehr Fans die Wölfe als an diesem Tag in Berlin. Allerdings bewies die Fanszene der Grün-Weißen schon oft, dass auf sie auch auswärts Verlass ist, nachzulesen ab Seite 57.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN NATIONALE PARTNER DES VfL WOLFSBURG

VfL-TopPartner

C s lubofChampion

VfL-PremiumPartner KUNSTSCHUSS | 17

NATIONALE PARTNER FUSSBALL-PHILOSOPHIE DES VfL WOLFSBURG Der Magdeburger Phil Hubbe, Jahrgang 1966, hat seine Zeichenpassion 1992 zum Beruf gemacht. Einige Jahre zuvor war bei ihm Multiple Sklerose (MS) ­diagnostiziert worden und er wurde von seinen Freunden ermutigt, seine Krankheit zum Thema von Cartoons zu machen. So­ entstand u.a. die Buchserie „Behinderte Cartoons“. Des Weiteren zeichnet Phil auch für den „kicker“.

Für das „Unter Wölfen Magazin“ widmet sich Phil ebenso allen Themen rund um die schönste Nebensache der Welt. Mehr Infos unter www.hubbe-cartoons.de. VfL-TopPartner

C s lubofChampion

VfL-PremiumPartner

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 18 | LEITWOLF LEITWOLF | 19

„ES MACHT MIR NICHTS AUS, VON GEGNERISCHEN­ FANS ­AUSGEPFIFFEN ZU WERDEN“

Im Sommer 2009 zog der damals 15-jährige Maximilian Arnold nach Wolfsburg – ein großer Schritt für einen Jungen, der beim VfL zum Stammspieler und Leistungsträger reifte. Ungefähr im gleichen Alter sollten die Grün-Weißen auch das Leben von Melissa Warnecke von Grund auf verändern. Denn nur kurze Zeit vor Arnolds Wechsel an die Aller ent- schied sich die heute 25-Jährige, eine Dauerkarte für die Rückrunde der Meistersaison zu kaufen – um bis heute Anhän- gerin zu bleiben.­ Auch auswärts unterstützt Melissa den VfL tatkräftig und engagiert sich zudem bei den „Meilenwölfen“, einem Fanclub mit etwa 160 größtenteils jungen Wölfe-Fans. Für das „Unter Wölfen Magazin“ bekam die aus Goslar­ ­stammende Studentin­ die Möglichkeit, Arnold zu allen Themen zu befragen, die einem Fan auf der Seele ­brennen. ­Gemeinsam ­sprachen sie unter­ anderem über besonders schöne und besonders schlimme Momente, die Rolle der ­Anhänger in schweren­ und weniger­ schweren Zeiten und über die neue Geduld der VfL-Fans.

Lesen Sie weiter auf Seite 21.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 20 | LEITWOLF

Die Gänsehaut ist geblieben: Der Abend des 30. Mai 2015 geht auch heute Maximilian Arnold nicht aus dem Kopf. Neben dem Gewinn des DFB-Pokals wird Arnold die Unterstützung der 25.000 mitgereisten Wölfe-Fans niemals vergessen. LEITWOLF | 21

„Es ist nicht selbstverständlich, überallhin mitzureisen und uns dort anzufeuern und zu unterstützen“, sagt Arnold auch in Richtung seiner Gesprächspartnerin Melissa Warnecke, die die Wölfe auch zu Auswärtsspielen begleitet.

Melissa Warnecke: Maximilian, du hast bei uns VfL-Fans und uns dort ­anzufeuern und uns zu unterstützen. Egal, einen besonderen Status, weil du es vom Jugendbereich wie das Spiel auch ausgeht. Ich finde aber auch manches zu den Profis geschafft hast. Was bedeutet dir diese schade. Als es gegen Mainz 3:0 stand, habe ich kurz vor Wertschätzung?­ Schluss auf die ­Tribüne geschaut und gesehen, dass sehr viele Leute gegangen­ sind. Das kann ich nicht verstehen. Maximilian Arnold: Das erfüllt mich mit Stolz. Manchmal ist Auch das Pfeifen­ finde ich oft ziemlich blöd, einerseits für es aber auch Fluch und Segen zugleich. Die Erwartungen­ die Mannschaft, aber andererseits auch für die Fans, die sind nämlich sehr groß. Als ich zum Beispiel das Tor gegen uns anfeuern. Real Madrid geschossen habe und es später nicht mehr so gut lief, waren viele Fans enttäuscht, hatte ich den Melissa: Welche Rolle nehmen denn die Fans bei Spielen Eindruck. Aber ich will das gar nicht verheimlichen: Dieser ein, in denen es um richtig was geht? Status ist etwas ganz Besonderes. Als ich in dieser Saison gegen Mainz getroffen habe… Maximilian: Unsere Fans sind bei jedem Spiel sehr wichtig. Jetzt, wo es auf das Ende der Saison zugeht, werden sie Melissa: …nach gefühlt einer Ewigkeit… aber immer wichtiger. Vielleicht am Ende noch nach Europa­ zu kommen, schaffen wir nur gemeinsam, wenn alle Maximilian: Ja, genau (lacht). Da hatte ich so eine Gänse- dahinter­stehen, wenn alle dabei sind. Und so war das auch haut. Das war einfach geil. Da habe ich wieder gemerkt, beim Kampf gegen den Abstieg. Dass die Leute vor unseren wie sehr die Fans hinter mir stehen. Spielen Spalier gestanden haben, war extrem wichtig für uns. Speziell das Köln-Spiel in der vergangenen Saison ist Melissa: Was bedeuten dir die Fans? mir sehr in Erinnerung geblieben. Da ist ein Ruck durch die Fans gegangen. Am Spieltag vorher gegen Leipzig war das Maximilian: Unser harter Kern ist etwas ganz Besonderes. noch ein bisschen anders gewesen. Diese Beschimpfungen Das haben wir vor allem in den schlechten Zeiten ganz bleiben einfach hängen. Wir sind auch nur Menschen. Aber klar gesehen. Die Fans waren trotzdem noch für uns da. gegen Köln und genauso in Kiel, als der gesamte Block voll Und das bedeutet uns unheimlich viel. Es ist nicht selbst­ war und uns die Fans bis zuletzt unterstützt haben – da war verständlich, überallhin mitzureisen, so wie du das machst, auf einmal alles anders.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf Seite 23. INTERNATIONALE PARTNER DES VfL WOLFSBURG

VfL-TopPartner

V

f L r

- e P n r t e r m a P i u iv m s u P l k a x r t E n Club ions - e ofChamp fL r V

VfL-Cl a s s i c P a rtner LEITWOLF | 23 INTERNATIONALE PARTNER DES VfL WOLFSBURG

VfL-TopPartner

V f L r

- e P n r t e r m a P i u iv m s u P l k a x r t E n Club ions - e ofChamp fL r V

Alte Bekannte: Am VfL-Trainingsplatz traf Melissa Warnecke über die Jahre schon oft auf Maximilian Arnold.

Melissa: Alle haben sich vor diesen Spielen so gegenseitig Melissa: Bastian Schweinsteiger hat einmal gesagt, dass es

gepusht. Wir haben gesagt: Wir müssen zusammenhal- ihn beflügelt, wenn er ausgepfiffen wird. Wie ist es für dich,

ten. Anders geht es nicht. Es bringt nichts, wenn jeder sein auswärts ausgepfiffen zu werden?

­eigenes Ding macht. Davon haben wir nichts und davon

hat die Mannschaft nichts. Es kann nur helfen, wenn wir Maximilian: Ich finde das auch geil. Es macht mir nichts aus,

­zusammenhalten und zusammenstehen. Nur so können wir von gegnerischen Fans ausgepfiffen zu werden. Eigentlich­ ist V fL-ClassicPartner den Abstieg vermeiden. Aber wie ist es denn während eines das ja lustig. Ein Stück weit wird man dadurch auch gepusht. Spiel: Nimmst du die Fans überhaupt wahr? Man möchte den Fans der Heimmannschaft beweisen, was man kann und dass man gewinnen will. Und das finde ich Maximilian: Ja, definitiv. Irgendwann bin ich natürlich im schon ganz cool. ­Tunnel, aber trotzdem höre ich alle Gesänge. Als ich meine ersten Spiele hatte, da war es noch etwas anders, aber jetzt Melissa: Machst du dir Gedanken darüber, wie viele Fans euch bin ich ja nicht mehr ganz so nervös. Ich bekomme eigentlich zum Auswärtsspiel begleiten? schon alles mit. Und das ist auch gut so. Das ist ja der Sinn der Sache, das wollen die Fans erreichen. Schwierig wird es Maximilian: Das ist ein Thema, bei dem man alle Hintergründe ­natürlich, wenn man sich auf dem Platz verständigen­ will. kennen muss. Bevor wir zum Beispiel nach Freiburg gefahren Dann schreit man sich schon mal die Seele aus dem Leib. sind, habe ich mir in der Nordkurve die Fahrpläne angeguckt, Aber das ist okay (lacht). wie die Fans zum Spiel anreisen. Einfach Wahnsinn.­

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite. 24 | LEITWOLF

„Da habe ich wieder gemerkt, wie sehr die Fans hinter mir stehen.“ Beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 ließ Maximilian Arnold die Wölfe-Fans jubeln. Nach einer Vorlage von brachte er den VfL bereits in der vierten Minute in Führung.

Bei dem Spiel waren auf einmal fast 500 Fans dabei. Das ist Maximilian: Da gibt es natürlich viele – negative und positive. Der ­unglaublich, dass so viele Leute 700 Kilometer mit uns mitreisen.­ schlimmste Moment war für mich nach dem Hamburg-Spiel in der Das war außergewöhnlich. Aber natürlich wundere ich mich schon, vergangenen Saison. Danach musste ich erstmal richtig runter­ dass in Hannover beim Bundesligaspiel nur etwa 1.300 ­Wolfsburger kommen. Das war schon ein harter Moment. Der schönste ­Moment dabei waren, obwohl das ja an sich auch schon eine Riesen-Zahl ist. war das DFB-Pokalfinale in Berlin mit 25.000 Wolfsburgern.­ Da Irgendeinen Grund wird es dafür gegeben haben. Aber egal, wie bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. viele Fans mitreisen – für sie müssen wir immer alles geben. Melissa: Warst du als Kind Fan von einem anderen Verein? Melissa: Was macht die VfL-Fans für dich aus? Maximilian: Das sollte eigentlich keiner wissen, aber als ­kleiner Maximilian: Das Gespür, das die Fanszene mittlerweile entwickelt Junge war ich Dortmund-Fan. Und auch Fan von , hat, das ist besonders. Die Leute wissen ganz genau, wann sie uns immerhin komme ich da auch her. Mein Onkel steht bei Dynamo richtig pushen müssen. Durch die letzten zwei Jahre ist das noch noch immer im Block. Das ist immer ganz lustig. Er redet auch wie einmal viel stärker geworden. Zum Beispiel beim ersten Bundesliga-­ ein ganz normaler Fan und sagt dann: „Warum spielt er nicht den Spiel in dieser Saison gegen Schalke, da wusste keiner so richtig, Ball rüber.“ Dann muss ich ihm manchmal erklären, dass wir Spieler wo wir stehen. In der 85. Minute haben wir den Ausgleich kassiert gewisse Situationen einfach anders sehen (lacht). und dann hätte man sich denken können, dass das nichts wird. Und ­keiner hat gepfiffen. Wir haben das Spiel dann noch gewonnen und Melissa: Wann hast du aufgehört, den BVB zu unterstützen? ich glaube, das lag auch ein Stück weit daran, dass die Fans nicht unruhig geworden sind, sondern einfach ihr Ding durch­gezogen Maximilian: Als ich nach Wolfsburg gewechselt bin. Ich hatte haben. Dieses Gespür meine ich. Man sieht, wohin das geführt hat, tatsächlich ein Probetraining in Dortmund, bevor ich nach ­Wolfsburg wo wir jetzt stehen. Daran hat jeder im Verein einen großen Anteil – gewechselt bin. Die Dortmunder wollten mich auch haben, aber mir die Fans, die Mitarbeiter und wir als Mannschaft. hat es da nicht gefallen. Mir fehlte das Familiäre. In Wolfsburg war das ganz anders. Da habe ich mich viel besser aufgehoben gefühlt. Melissa: Gibt es für dich einen ganz speziellen Fan-Moment, der dir Beim VfL war es so, wie ich es gebraucht habe. Es war einfach gut, im Gedächtnis geblieben ist? dass ich hierher gekommen bin. LEITWOLF | 25

Melissa: Ich bin selbst sportlich aktiv, mache Leichtathletik. wenn man Geld für einen guten Zweck spenden könnte. Aber Vor allem vor langen Laufeinheiten fällt es mir schwerer, mich dann würde es mehr Fouls geben und das wäre auch nicht zu motivieren. Wie schaffst du es, dich immer wieder selbst so gut. Gegen Hannover musste ich ja wegen meiner­ fünften ­anzuspornen? ­Gelben Karte aussetzen. Ich hatte schon nach dem 17. Spieltag vier ­Gelbe Karten und habe ­deswegen mit meiner­ Frau gewettet,­ Maximilian: Laufen ist aber auch schlimm (lacht). Ich kenne dass ich es schaffe, in dieser Saison­ ­keine Verwarnung­ mehr zu ­natürlich auch solche Momente, in denen ich keine Lust habe. bekommen. Da ich es nicht geschafft­ habe, muss ich jetzt einmal Ganz besonders im Sommerurlaub. Aber ich habe als Fußballer kochen und sie darf sich aussuchen, was es gibt. Und ich bin einfach ein wunderschönes Leben. Das ist etwas ganz Beson­ nicht der beste Koch. deres. Und das möchte ich so lange machen wie möglich. Dafür muss man sich eben auch optimal vorbereiten, vor dem Training Melissa: Das klingt nach einer Herausforderung. oder nach dem Training, durch die Ernährung oder mit Behand­ lungen oder Massagen. Das gehört alles dazu. Manchmal dauert Maximilian: Das ist es auf jeden Fall. In der letzten Saison­ das auch lange, aber ich opfere die Zeit gerne für das, was ich habe ich es geschafft. Da hatte ich bis zum Schluss vier liebe. Deswegen­ muss ich mich nicht motivieren. Das ist für ­Verwarnungen. Jetzt ging es eben nicht gut. In dem Moment, mich selbst­verständlich. als der Schiedsrichter mir die Karte gezeigt hat, ist mir sofort die Wette durch den Kopf ­gegangen. Deswegen war ich doppelt Melissa: Wie gehst du mit Formschwächen um? sauer (lacht).

Maximilian: Die hasse ich sehr. Ich arbeite dann noch mehr, Melissa: Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du nach was es eigentlich eher schlimmer macht. Man müsste in solchen­ ­deiner aktiven Spielerkarriere machen möchtest? ­Phasen alles ein bisschen ruhiger und distanzierter sehen,­ dann wäre es einfacher, aus einem Tief zu kommen. Aber Maximilian: Das weiß ich noch nicht genau. Ich arbeite gerne ­Formschwächen gehören leider dazu und ich glaube, man mit Kindern oder Jugendlichen und ich könnte mir zum Beispiel lernt daraus viel mehr als aus den Erfolgen. vorstellen, Jugendtrainer zu werden.

Melissa: Und wie sieht es mit Gelbsperren aus? Melissa: Coach Maximilian Arnold?

Maximilian: Die hasse ich auch wie die Pest. Maximilian: Aber nicht im Profibereich. Da muss man so ­aufpassen, bei allem, was man macht. Als Trainer bist du Melissa: Würdest du dir wünschen, dass dieses Problem anders ­sowieso meistens­ die ärmste Sau von allen. Deswegen würde gelöst werden würde? Zum Beispiel durch eine Geldstrafe? ich eher in den Jugendbereich gehen. Ich glaube, für die Jungs wäre das schon cool, wenn der Trainer Arnold 400 Bundesliga­ Maximilian: Ja, das wäre besser (lacht). Schön wäre es natürlich,­ spiele ­mitbringt (lacht). ag

Entspanntes Aufeinandertreffen: Beim Gespräch auf dem Trainingshügel am VfL-Center gab es sowohl für Melissa Warnecke als auch für Maximilian Arnold viel zu lachen.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN DIE LOGENINHABER IN DER VOLKSWAGEN ARENA NACHGESCHAUT | 27

Geschätzt mehr als vier Milliarden DIE LOGENINHABER ­Menschen auf dem Globus sollen sich ­intensiv mit Fußball ausein­andersetzen. IN DER VOLKSWAGEN ARENA Eine riesige Fan-Gemeinschaft also, die aus der vor gut 150 Jahren in London ­gegründeten Football Association (FA) Fan erwachsen ist. So erstaunt es nicht, dass FUNFACTS zahlreiche interessante, kuriose und auch witzige Anekdoten rund um die welt­weite ­Fan-­Community im Umlauf sind, von denen im Folgenden zehn präsentiert werden. „­Fußball verbindet“ – dachte sich wohl auch der Wirt des Liverpooler Pubs „The Albert“ direkt an der berühmten Anfield Road, der Heimspielstätte der „Reds“, als er vor einigen Jahren ein Begrüßungsschild für alle globalen Anhänger des Rasenschachs an seiner Kneipe anbringen ließ – in fünf verschiedenen Sprachen. Blöd nur, sich dabei offensichtlich auf ein automatisiertes Übersetzungsprogramm verlassen zu haben. So wurden die deutschsprachigen Fans ­besonders stürmisch begrüßt: „Willkommen, Fußball-Ventilatoren­ der Welt“ heißt es auf der Metallplatte. Ein eng­ ­lischer „Fan“ ist nun mal ein deutscher „Ventilator“ – das weiß doch jeder, der schon mal durch heiße Länder gereist ist. Nun ja, und irgendwie stimmt das Ganze ja auch: Engagierte Fußballfans können angesichts hochschießender Emotionen ab und zu durchaus durchdrehen, ­hyper­­ven­tilieren und dabei eine Menge Wind machen.­

Und schon wieder Liverpool: Einer der weltbekann­ testen „Streaker“, also „Nackt-Flitzer“ war der heute 54-jährige Liverpooler Mark Roberts. Entgegen aller Regeln betrat der exzentrische Engländer während des Spiels den „heiligen Rasen“ – und das sportartüber­ greifend gleich 519 Mal, bis er 2015 sein „Karriere­­­ende“ verkündete. Der „Usain Bolt der nackten Tatsachen“, wie der Kölner Express ihn einmal nannte, zeigte dabei immer wieder erstaunlichen Einfallsreichtum, nachdem seine Passion 1993 mit einer bierseligen Wette in Neuseeland begonnen hatte. So schlich sich Roberts 2003 beim UEFA-Cup-Finale in Sevilla als Schiedsrichter verkleidet in den Innenraum, von wo aus er später den Rasen enterte. Auch sein Auftritt 2002 beim Champions-­ League-Finale in Glasgow zwischen Real Madrid und Bayer 04 Leverkusen (siehe Bild) ist legendär.

Tausendmal gehört und Dutzende Male mit­ gesungen haben dürfte der durchschnittliche Fußballfan einen der weltweit bekanntesten Schlachtrufe. Doch wer hätte gewusst, dass „Olé-Olé-Olé-Olé“ höchstwahrscheinlich seinen Wortursprung im Arabischen hat. Genauer: Als die Mauren zwischen 711 und 1492 die iberische Halbinsel Andalusien beherrschten, soll der Ausdruck Eingang ins Spanische gefunden haben. Das von isla­­mischen Mystikern (Sufis) während ihrer Medita­tion schnell hintereinander rezitierte „wa-lláh“ („Bei Gott“) klang für die Einheimischen wie „Olé“ – und schaffte so nach und nach den Weg in in den europä­ischen Alltag – und wurde fester Bestandteil der globalen Fankultur.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 28 | NACHGESCHAUT

Hier kennen sich die Kontrahenten in- und auswendig: Die kleinste Fußball-Liga der Welt liegt 45 Kilometer südwestlich vor der englischen Küste. Ganze zwei Mannschaften – die Garrison Gunners und die Woolpack Wanderers – treffen auf den Scilly-Inseln in einer weltweit einzigartigen Liga, der Isles of Scilly Football League, aufeinander. Seit inzwischen 60 Jahren treten beide Teams jährlich insgesamt 17 Mal gegeneinander an – 16 Mal in der Liga und einmal im Pokal­ (Endspiel). Jährlich festgelegt immer am gleichen Ort, immer zur selben Zeit, immer mit demselben Unparteiischen. Und das vor durchschnittlich sieben bis acht Zuschauern, die dann dem stetig blasenden Wind trotzen. Der Hintergrund der Ligagründung ist so kurios wie verständlich: In Zeiten vor Telefon und Internet erhöhten die festen Termine die Chance, 22 Spieler auf den Platz zu bringen. Die gut 2.000 Seelen fassende Gemeinde schaffte es sogar noch ein zweites Mal ins „Guinness-Buch der Rekorde“: Der inseleigene Pokal, der Lyonesse Cup, ist gerade einmal sechs Millimeter groß – und damit der kleinste Pott der Welt.

Fan-Rivalitäten können bekanntermaßen extrem sein, gerade in Südamerika sind diese oft emotional besonders aufgeladen. Ein gutes Beispiel sind die argentinischen Hauptstadtklubs Racing Club Buenos Aires und CA Independiente. Nach dem Weltpokal­ ­sieg Racings 1967 brachen Anhänger des verfeindeten Nachbarn ins Stadion des bis dahin 15-fachen argentinischen Meisters ein, um dort sieben tote Katzen zu vergraben und den Erzrivalen mit einem Fluch zu belegen. Und tatsächlich riss in der Folge plötzlich die Erfolgsserie Racings, knapp 35 Jahre lang wartete man dort vergeblich auf einen weiteren Titel und die finanziellen Nöte wuchsen. Bei diversen Suchaktionen konnten nach und nach sechs der sieben Tiere im Stadionrund identifiziert werden, eine Katze blieb jedoch verschwunden. Da half es selbst nichts, dass Tausende Fans des Vorstadtklubs gemeinsam mit einem Priester im heimischen Stadion Estadio Presidente Peron (auch bekannt als El Cilindro – „der Zylinder“) einen Exorzismus durch- führten, um den Fluch zu beenden. Erst im Jahre 2001 ordnete der Vereinspräsident eine weitere große Suchaktion an, bei der WM in Mexiko 1986 – die fußballerische Geburtsstunde nun sogar per schwerem Gerät Betonteile aufgebrochen wurden. von „La Ola“: Seitdem ist „die Welle“ in den Zuschauer- Und tatsächlich: Das Skelett der siebten Katze wurde entdeckt rängen der weltweiten Fußball-Stadien fester Bestandteil und geborgen. Der Fluch war gebannt – noch im selben Jahr feiernder (meist Heim-) Fans. Allgemeine Premiere feierte die feierte Racing endlich wieder die argentinische Meisterschaft, „Mexican Wave“ übrigens bereits zwei Jahre zuvor bei den der aktuell im März 2019 der 18. und bislang letzte Titel folgte. Olympischen Spielen in Los Angeles. Spannendes über das Fan-Phänomen fand später die Wissenschaft heraus. Wie der ungarische Biophysiker Tamas Vicsek 2002 mathematisch genau berechnete, liegt die kritische Masse der Welle bei mindestens 25 Menschen. Erst ab dieser Mindestanzahl an Mitmachenden kommt es zum beein­druckenden visuellen Effekt. Nach oben gibt es übrigens keine Grenze: Mit einem Tempo von 20 Sitzen pro Sekunde bewegt sich „La Ola“ fließend von einer Kurve zur nächsten. „Die Welle“ hat heute längst die Sportarenen verlassen und wird gerne auch zu anderen Anlässen angeschoben, wie hier von der ein­­hei­ mischen Gendarmerie während der WM 1998 in Frankreich.

Eine gute Sicht auf das Geschehen auf dem heiligen Rasen zu haben, ist Grundvoraussetzung für jeden Fußballgenießer – ob im Stadion oder aber vor den TV-Geräten. Bereits 1878 fand der erste dokumentierte Kick unter Flutlicht statt – in der Bramall Lane im englischen Sheffield. Da die Tage kurz und die Arbeitszeit in den Fabriken lang war, war der findige John Tasker auf die Idee gekommen, künstliches Licht für das abendliche Freizeitprogramm zu erschaffen. 20.000 zahlende und 6.000 in der Dunkelheit eingeschlichene Zuschauer sollen die Partie zwischen den Reds, einer Auswahl der Sheffield Association, und den Blues, einem zusammengestellten Kader einiger lokaler Vereine, gesehen haben – auf 8.000 Kerzenstärken ausgeleuchtet durch vier Bogen- lampen und zwei transportable, dampfgetriebene Generatoren.

Fast 100 Jahre später entstand ein weiteres Sichtproblem, das prompt pragmatisch gelöst wurde: Um nach Einführung der Roten Karte bei der WM 1970 in Mexiko auch den heimischen Fernsehzuschauern vor den Schwarz-Weiß-Geräten Durchblick zu verschaffen, entschied man, die Rote Karte nicht wie die Gelbe in der Brust-, sondern in der Gesäßtasche zu platzieren. Der Begriff der „Arschkarte“ war geboren. NACHGESCHAUT | 29

Arbeit, Fußball, Leidenschaft: Schon gewusst, dass Deutschlands mitgliederstärkster Fanclub aus Wolfsburg kommt? Im Oktober 2004 wurde der „Volkswagen Fanclub e.V.“ von sechs Arbeitnehmern des ­Automobilherstellers gegründet, um die Wölfe bei Europa Asien Heim- und Auswärtsspielen tatkräftig zu unterstützen und die Identifikation der Volkswagen Mitarbeiter mit dem VfL weiter zu stärken. Der von anfänglich 35 auf heute 6.508 Mitglieder angewachsene größte Afrika Fanclub eines deutschen Profiteams ist wichtiges Bindeglied zwischen der Volkswagen AG, seiner Belegschaft, der Stadt Wolfsburg und dem VfL und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Bundesliga-Spiele der Wölfe im kulturellen Leben der Stadt zu verankern. Inzwischen vereinigt der Fanclub VfL-­Anhänger aus 25 Nationen und initiiert viele verschiedene Aktionen Ozeanien rund um die Grün-Weißen. So ist unter anderem das bei jedem Heimspiel vor der Volkswagen Arena stehende eigene Fanmobil mit dem „Glücksrad“ inzwischen eine feste Institution. Alle dort generierten Einnahmen fließen komplett in die Krzysztof Nowak-Stiftung.­ Für die Wölfe nach Australien: Beeindruckende 13.028 Kilometer lang ist die Gesamtstrecke, die ein passionierter in Wolfsburg lebender Fan Aktuelle Infos zum Volkswagen Fanclub e.V. des VfL auf sich nehmen muss, um alle Bundes- gibt es auf dessen Facebook-Präsenz: ligapartien der Grün-Weißen 2018/2019 zu besuchen. Rechnet man die drei absolvierten Pokalspiele dieser Spielzeit in Elversberg, Hannover und Leipzig hinzu, sind es sogar weit über 14.000 Kilometer – was der Luftlinie bis nach „Down Under“ entspricht.

Fannähe ganz wörtlich genommen: Das allererste Elfmeterschießen auf deutschem Boden fand vor knapp 50 Jahren statt – und der VfL Wolfsburg war daran maßgeblich beteiligt. 1970 gastierten die grün-weißen Zweitligisten in der ersten DFB- ­ Pokalrunde beim FC Schalke 04 zum notwendig gewordenen Rückspiel, nachdem das erste Duell im VfL-Stadion am Elsterweg mit einem 2:2-Remis geendet hatte. Nach weiteren 120 Minuten auf der Schalker Glückauf-Kampfbahn stand es immer noch Unentschieden – insgesamt nun 3:3. Eine Auswärtstorregel wie heute gab es damals noch nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt war bei K.-o.-Spielen zur Not Münzwurf oder Los­­entscheid angewandt worden, um den Sieger zu ermitteln. Ab sofort sollte mehr als der pure Zufall über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und nun war es so weit mit der Premiere. Alle Beteiligten betraten mit der gerade geschaffenen Regelung echtes Neuland – und zahlreiche der anwesenden Zuschauer sogar wie selbstver- ständlich das Spielfeld. Die Bewegtbilder des Elfmeterschießens, die übrigens in der VfL-FußballWelt zu sehen sind, zeigen: Es herrschte echte Dorfplatzstimmung und nie waren die Fans näher dran am Geschehen als damals (siehe QR-Code). Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass ein Schalker Fan – heute undenkbar – unbehelligt von den ebenfalls aus nächster Nähe ­mitfiebernden Ordnern sogar sein Moped mit an den Strafraum geschoben hatte. Fast zur Nebensache geriet so das ­End­­ergebnis: S04-Keeper Dieter Burdenski, später Rekordspieler Werder Bremens, hielt zwei Elfmeter und sicherte dem ­Erst­ligisten letztlich das Weiterkommen. Den Wölfen blieb ein Eintrag in die historischen Fußballbücher. or

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 30 | NACHGEFRAGT DAS BEDEUTEN UNS FANS KATHARINA Fans bedeuten für mich sehr viel. Die BAUNACH Die Fans spielen letzten zwei Jahre haben eine tragende uns gezeigt, wie wichtig Fans Rolle, vor allem in für im Fußball sind und wie viel sie uns wichtigen Spielen. uns als Team bedeuten. Ohne sie Eine geile Kulisse hinter können wir keine Siege feiern und mir zu haben, motiviert mich ohne sie kommen wir nicht aus zusätzlich. Nicht umsonst schwierigen Situationen heraus. werden sie ja auch der Wir können uns auf unsere zwölfte Mann oder Fans verlassen. Mit ihnen die zwölfte Frau im Rücken können wir genannt. viel erreichen. ELVIS REXHBECAJ

PIA-SOPHIE WOLTER Die Fans bedeuten mir eine ganze Menge. Gegen Lyon kam eine Mega-Stimmung Ich denke, Fans sind auf, das hat mich nach meiner vergleichbar mit einer Einwechslung noch einmal Familie. Sie haben das zusätzlich gepusht. Wenn man dann gleiche Ziel und sie sind in merkt, dass man vor so vielen guten und schlechten Momenten Anhängern spielt, die einen auch füreinander da. Unsere Fans sind sehr noch so lautstark und mit so wichtig für uns. Wir haben uns den Film viel Herzblut unterstützen, „#20 – DER Stress lohnt sich“ angesehen. macht das noch mal Er zeigt, was es bedeutet, ein Fan zu mehr Spaß. sein. Wir konnten da sehen, wie viel Zeit und Geld sie wirklich in und für uns investieren, nur um uns zu unterstützen. Sie haben alle unseren höchsten JOSUHA Respekt verdient. ELLA GUILAVOGUI Es ist sehr cool, MASAR sich mit den Fans zu unterhalten. Für mich sind unsere Fans wie Helden, der Grund, warum ich Fußball spiele. Wenn ich sehe, welche Entfernungen und auch Kosten die Fans auf sich nehmen, um uns jede Woche im Stadion zu unterstützen, macht mich das wirklich stolz. Ich will ihnen mit meiner Art, Fußball zu spielen, etwas zurückgeben. NACHGEFRAGT | 31 LENA

Die Fans sind GOESSLING im Fußball extrem wichtig. Es ist grandios, was Fans auf sich nehmen mit diesen vielen Auswärtsfahrten. Das ist nicht selbstverständlich. Es ist schön, wenn man viele Zuschauer im Stadion hat und die einen Woche für Woche Unsere Fans anfeuern. Man merkt ihnen sind eine riesige einfach an, dass für sie in Unterstützung für uns. diesen 90 Minuten genauso Durch sie macht ein Spiel wie für uns nur dieses einfach viel mehr Spaß. Fans eine Spiel wichtig ist. sind so wichtig, weil erst durch sie die Stimmung im Stadion richtig gut wird. Sie sind ein triftiger Grund dafür, dass wir alle so gerne Ohne Fans Fußball spielen. gibt es keinen Fußball. Ich denke, ROBIN Fans sind ein ganz KNOCHE wichtiger Bestandteil jeder Mannschaft und jedes Vereins. Für mich sind Fans sehr, sehr wichtig. MAXIMILIAN ARNOLD

PAVAO PERVAN Fans bedeuten für mich wahnsinnig viel, weil wir erst total in diesem Sport aufgehen, wenn das Stadion voll ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die eigenen oder die gegnerischen Fans sind. Fans stehen für mich für Stimmung, für Leidenschaft, für Zugehörigkeit. Ich bin auch der Meinung, dass die Fans eines Vereins manchmal wichtiger sind als die Spieler, weil die Spieler oft nur für eine bestimmte Zeit zu einem Verein kommen. Die Fans aber bleiben ihrem Verein ein Leben lang Ohne Fans treu. Sie haben meinen allergrößten würde es viele Respekt. Hut ab vor jedem, der Dinge nicht geben. auch immer wieder bei den Die Leute, die ins Stadion Auswärtsspielen dabei ist. kommen, unterstützen uns sehr. Das positive, aber auch das negative Feedback ist wichtig. Die Fans gehören zu unserem Geschäft dazu und sind einfach unverzichtbar.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN

IM GESPRÄCH | 33

Der Vorstand der Supporters: Philip Henkel (1. Vorsitzender), Michael Heuchert (stellv. Vorsitzender), Sina Müller (Kassenwartin) Stefan Hein (2. stellv. Vorsitzender) und Daniel Schmidt (Schriftführer). BINDEGLIED ZWISCHEN VEREIN UND FANS EIN GESPRÄCH MIT DEN SUPPORTERS WOLFSBURG

Zwischen der Nordkurve der Volkswagen Arena und dem Fanhaus gelegen, an den Seiten grün verkleidet mit Momentaufnahmen der Fanszene des VfL Wolfsburg, steht der Container der Supporters. Hier laufen Fananfragen ein, aber auch immer mal wieder Vertreter des VfL, um einen Einblick in die Meinung der eigenen Fanszene zu bekommen. Geführt von aktiven VfL-Fans, um einen fünfköpfigen Vorstand, ist es das Ziel des Supporters Wolfsburg e.V., die Interessen der grün-weißen Anhänger zu vertreten und ihnen auch immer eine Hilfestellung in Fanbelangen zu geben. Als loser Zusammenschluss im Jahr 1999 gegründet, ist der Dachverband der Wölfe-Fans seit 2006 ein eingetragener Verein mit einer vierstelligen Mitgliederzahl. Der erste stellvertretende Vorsitzende Michael ­Heuchert (53), Schriftführer Daniel Schmidt (35) und Schatzmeisterin Sina Müller (28) engagieren sich trotz Vollzeitjobs seit vielen ­Jahren ehren­ amtlich in ihrer Freizeit im Vorstand der Supporters, haben in diesen Jahren viel mit dem VfL und den Fans erlebt und auch mitange- sehen, wie sich die eigene Arbeit in dieser Zeit ausgezahlt hat und immer mehr wertgeschätzt ­wurde. Im ­Gespräch berichten sie vom Austausch mit den Fans und dem Verein, von guten Absichten und immer mal wieder auftretenden ­Schwierigkeiten. Die intensive ehrenamtliche Arbeit neben dem beruflichen Alltag ist ein großer Bestandteil beim Führen der Supporters. Das zeigt sich nicht nur im Gespräch selbst, sondern auch daran, dass Sina aufgrund beruflicher­ Verpflichtungen erst im Laufe des Gesprächs dazustößt.

Michael Heuchert und Daniel Schmidt, könnt ihr euch an eure licher Zeitaufwand ist, aber ich wollte mich enga­gieren. ersten Berührungen zu den Supporters erinnern? Dabei ist es geblieben und es macht immer noch Spaß. Michael Heuchert: Ich war vorher schon aktiv als Fan und habe die Supporters schon unterstützt, bevor ich zum Vor- Daniel Schmidt: Bei mir war es so ähnlich wie bei Michael.­ stand gehörte. Angefangen hat das zum Beispiel damit, dass Ich glaube, es war sogar auch so, dass ich beim Tonnen­feuer ich beim Tonnenfeuer am Bierstand ausgeholfen habe. Das Bier ­ausgeschenkt habe. Dann kam es relativ schnell zum waren zunächst also eher lose Aktivitäten, aber so bin ich in ­Foto­grafieren, was vorher ein Kollege gemacht hatte. die Arbeit reingerutscht. Als ich dann einmal bei der Mit- gliederversammlung in der VfL-Gaststätte dabei war, ist mir Könnt ihr den Fans einmal einen genauen Einblick geben, bewusstgeworden, was die Supporters eigentlich das ganze was die Supporters machen? Jahr machen. Das hat mich beeindruckt. Als dann ein Vor- Daniel: Wir sehen uns als Dachverband aller VfL-Fans, haben standsmitglied ausgeschieden ist, hat man mich gefragt, ob etwa 1.000 Mitglieder und 15 Fanclub-Mitgliedschaften. Unser ich mitmachen will. Natürlich wusste ich, dass das ein ziem­ Dachverband ist noch nicht ganz so ausgeprägt wie vielleicht

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite. 34 | IM GESPRÄCH

„WIR MÜSSEN DAZU STEHEN, EIN WERKSVEREIN ZU SEIN UND KEIN ANDERES KÜNSTLICHES IMAGE ERSCHAFFEN.“

Nah dran: Daniel Schmidt feiert mit VfL-Cheftrainer Bruno Labbadia im Anschluss an das Relegationsrückspiel in Kiel.

bei anderen Bundesligisten, wo alle Fanclubs auch Mitglied sind richtig. Die Besucher, die sich ihre Rosinen herauspicken, die oder teilweise auch sein müssen. Wir versuchen, ein Bindeglied Spiele gegen Bayern München und besuchen darzustellen zwischen Fanclubs, der Ultraszene oder auch vielen und den Rest verfallen lassen, sollen ihre Karte abgeben. Aber in unorganisierten Fans. Natürlich halten auch viele Exilanten über uns diesem ­Zusammenhang hat an der einen oder anderen Stelle auch Anschluss an die Fanszene. Ich schätze, 30 bis 40 Prozent unserer ein ­bisschen Fingerspitzengefühl gefehlt. Es gab beispielsweise Mitglieder sind nicht in Wolfsburg wohnhaft, sondern irgendwann ­Kündigungen für Fans, die lange im Ausland waren oder einen einmal weggezogen oder Mitglied geworden, um näher dran zu langen Krankenhausaufenthalt­ hatten. Für diese Fans sind wir dann sein und Infos zu bekommen. auch nochmals mit dem VfL ins Gespräch gegangen.

Wie oft steht ihr in eurer Arbeit auch mit der anderen Seite, Michael: Wir befürworten diese Regelung nach wie vor. Aber es dem VfL, in Verbindung? war klar, dass sich die Fans erst daran gewöhnen mussten. Das­ Daniel: Wir sind sehr oft in Gesprächen mit dem Verein. Einer­ selbe galt für die Möglichkeit, das eigene Ticket in die Ticketbörse seits als Vermittler, andererseits auch als Bittsteller oder einzustellen. Das war ein Lernprozess für die Fans, aber auch für ­manchmal Kritiker. Wir vertreten dann oftmals auch die, die den VfL und wir haben versucht, mit beiden Seiten zu sprechen. nicht in Fanclubs organisiert sind und deshalb vielleicht auch den Kontakt­ gar nicht haben. Da kommt es schon vor, dass sich Wie läuft dieser Kommunikationsprozess ab? die Fans zuerst an uns wenden. Daniel: Kommunikation ist das richtige Stichwort. Bei dieser Maß­ nahme im Speziellen, aber auch bei anderen Dingen funktioniert Könnt ihr etwas Exemplarisches dazu benennen? es zumeist besser, wenn sich die Seiten austauschen. Manchmal Michael: Ein gutes Beispiel ist der aktuelle Claim des VfL Wolfsburg ­werden auch mögliche Stolpersteine in den entsprechenden Ab­ „Arbeit, Fußball, Leidenschaft“. Dieser kam ursprünglich aus der teilungen gar nicht gesehen, aber der Fan weiß sofort, dieses oder Fanszene. Wir haben uns die letzten Jahre für diesen eingesetzt, als jenes kann nicht ganz funktionieren. Wir versuchen, solche Fehler es noch für jede Spielzeit ein Saisonmotto gab. Wir haben darauf mit ­Gesprächen aus dem Weg zu räumen. In letzter Zeit haben wir hingewirkt, mit diesem Claim die Identität der Fanszene auch für es auch immer besser geschafft, diese fanrelevanten Dinge gemein­ den VfL Wolfsburg zu übernehmen. Dieser soll Bestand haben, auch sam zu kommunizieren. Die Akzeptanz bei den Fans ist größer, wenn wenn Spieler, Trainer, Geschäftsführer wechseln und dann nicht Entscheidungen vorher mit Fanvertretern abgesprochen sind. überpinselt werden. Er soll dafür stehen, was den Verein ausmacht. Michael: Das ist ein neuer Prozess, der uns auch stolz macht. Daniel: Das war zuletzt der wichtigste Punkt. Das sind die Themen, Früher gab es oftmals Ideen, die einfach umgesetzt wurden. Ich die über allem stehen. Aber auch andere Fälle, wie beispielsweise würde aber sagen, seit zwei oder drei Jahren kommen die Ver­ die Dauerkartenkündigungen der letzten Jahre, in deren Prozess treter des VfL auf uns zu und sagen: Wir haben da eine Idee. Was wir auch eingebunden waren und gesagt haben: Wir finden das haltet ihr davon? IM GESPRÄCH | 35

Um so etwas zu entscheiden, werdet ihr vermutlich nicht jedes erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, wer ihnen da von Fanseite eurer Mitglieder oder die einzelnen Fanclubs fragen, ob das für sie eigentlich gegenübersitzt. Da hat sich über die Jahre ein guter Draht okay ist. Wie sieht der Entscheidungsprozess aus? entwickelt. Davon profitieren am Ende alle. Michael: Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Wir haben die Fans beispielsweise vor Gesprächen auch schon einmal per Newsletter Welche Leuchtturm-Themen beschäftigen euch momentan? Was informiert mit dem Hinweis, es wird eine Gesprächsrunde zu einem erhält derzeit eure größte Aufmerksamkeit? Thema geben, verbunden mit der Bitte, uns Hinweise, die beachtet Daniel: Das Musikprojekt „Immer nur du“ (siehe Infobox), welches werden sollen, mitzuteilen. gemeinsam mit der Fanbetreuung entstanden ist, beschäftigt uns aktuell sehr stark. Aber es sind vor allem immer die kleineren Dinge, Daniel: Meistens war es bislang aber so, dass wir als Supporters die nach und nach anstehen und viel Zeit in Anspruch nehmen. der erste Ansprechpartner waren und wir uns dann aus der aktiven Fanszene, von den Fanclubs oder den Ultras, Leute mit einer gewissen Michael: Es laufen aber auch schon die Planungen für die große Akzeptanz und auch Meinung gesucht haben, die sich in Gesprächen Saisonabschlussfeier, die traditionell einen Tag vor dem letzten Heim­ auch einbringen. Es bringt nichts, wenn sich jemand darüber freut, spiel stattfindet und auch immer ein kleines Dankeschön für unsere mit dem Geschäftsführer am Tisch zu sitzen, aber dann die eigene Mitglieder ist. Hier wird auch auf die abgelaufene Saison zurück­ Meinung nicht einbringen kann. Da haben wir einen Kreis von verläss­ geschaut. Das war in den letzten zwei sportlich schwierigen Jahren lichen Leuten. Durch den Fanrat, den wir zusammen mit der Fanbetreuung mit ins Leben gerufen haben, sind GRÜN-WEISSES FAN-KONZERT wir jetzt sogar noch einen Schritt weiter. Hier ist klar benannt, welche Seit dem 1:0-Heimsieg der Wölfe gegen RB Leipzig im November 2018 singt VfL-Fan Fabian Riaz Vertreter darin. Außerdem sind sie die VfL-Hymne „Immer nur du“ direkt aus der Nordkurve. Aufgrund der großen positiven Reso- demokratisch gewählt worden. nanz auf die akustische Riaz-Performance ist nun gemeinsam mit den VfL-Kooperationspartnern, den Supporters Wolfsburg, dem Hallenbad Wolfsburg und Filmburg die Idee gereift, aus dem ein- Wer sind eure Ansprechpartner zigartig-emotionalen Gänsehautmoment zukünftig ein nachhaltiges, gemeinsames Fan-Erlebnis beim VfL? zu kreieren – und jedem VfL-Anhänger die Möglichkeit zu geben, Mitglied des grün-weißen Chors Michael: Das kommt immer auf die zu werden. Geplant ist ein einzigartiges grün-weißes Fan-Konzert mitten Themen an. Wir gehen da spezi­ im Herzen der Stadt. Dafür werden versteckte (oder natürlich auch offen- fisch auf die Stellen und einzelne sichtliche) musikalische Talente unter den VfL-Fans gesucht. Nach einer Abteilungen zu, die sich damit Vorauswahl können die Talente die Jury, zu der neben anderen prominenten beschäftigen. VfLern natürlich auch Riaz gehören wird, an einem der Scouting-­Abende überzeugen, um bei dem sommerlichen Haupt-Event vor hunderten Daniel: Das ist der Vorteil daran, ­Zuschauern auf der Bühne zu stehen. Weitere Infos gibt es hier. dass wir als Vorstand der Supporters schon lange eine gewisse Konstanz haben. So haben wir über die Jahre viele Kontakte zum Verein, aber natürlich nicht ganz so gelöst wie in den Jahren zuvor. Daher kann es auch beiderseitige Verlässlichkeit aufbauen können. Ich kann auch in diesem Jahr, in dem es sportlich deutlich besser läuft, doch wieder die Verantwortlichen des VfL verstehen, denn auch sie mussten fröhlicher werden.

„NATÜRLICH HILFT JEMAND, DER SICH IN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR ENGAGIERT ODER ABER JEMAND, DER IN DER SUCHTKRANKENHILF AKTIV IST, DIREKTER DEN MENSCHEN. ABER WIR HABEN FÜR UNS AUCH EINEN WEG GEFUNDEN, DIE MENSCHEN IN DER REGION ZU UNTERSTÜTZEN.“

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf Seite 37. 36 | IM GESPRÄCH

„ES IST EINFACH EIN TOLLES GEFÜHL, ETWAS IN DER GRUPPE BEWEGEN ZU KÖNNEN. WIR TUN DAS ALLES FÜR DIE GEMEINSCHAFT.“ IM GESPRÄCH | 37

Euer Container steht direkt hinter der Nordkurve an der als Ansprechpartner fungieren. Der Busdienst hat mich dann Volkswagen Arena. Wie kann man sich das an einem Spieltag angerufen und mir mitgeteilt, dass nicht alle reinpassen. Wir vorstellen? Womit müsst ihr euch bei Heimspielen am meisten haben dann in kürzester Zeit einen größeren Bus organisiert beschäftigen? und am Ende konnten alle mitfahren. Michael: Mittlerweile haben wir hier ein kleines Service Center (lacht). Wir haben viel Durchgangsverkehr von Fans, die fragen, Daniel: Michael, du hast vergessen, dass auch einmal ein Rad wo sie ihre Karte aufladen können oder wo es zum richtigen abfiel beim Fahren (lacht). Block geht. Wir versuchen, jedem zu helfen. Unsere eigent­ lichen Themen am Spieltag sind beispielsweise die Anmel­ Michael: Das stimmt, aber welches Spiel war das noch? dungen für Auswärts-Bustouren, unsere eigenen Fanartikel oder die aus der Fanszene zu verkaufen sowie alle anderen Daniel: Das war auf der Fahrt zum Pokalspiel nach Lübeck. Ich Fananfragen. Nachdem wir aus dem Fanhaus rausmussten, war selbst nicht im Bus, aber die Mitfahrer haben berichtet, dass weil das neue Service Center eingerichtet wurde, hat uns der in einer Baustelle plötzlich einer der Reifen am Bus vorbeirollte. VfL hier die Container hingestellt, zunächst für drei Jahre. Hier Der Fahrer konnte Gott sei Dank das Fahrzeug in eine Halte­ ­fühlen wir uns mittler­weile richtig wohl, da wir direkt an der bucht manövrieren, so dass nichts passiert ist. Letztlich musste ­Basis sind und zeigen können: Hier gibt es einen Ansprech­ dann ein neuer Bus aus Wolfsburg die Fans abholen. partner für euch, egal, um was es geht. Bist du bei den Auswärtsfahrten immer dabei? All das hört sich schon nach einem richtigen Job an, jedoch Michael: Ich mache nur selten die Touren mit. Früher war das macht ihr das ganze ehrenamtlich. Wie viel Freizeit opfert ihr regelmäßiger, mittlerweile mache ich zwei oder drei Fahrten für die Arbeit bei den Supporters? in der Saison. Ich habe einfach auch nicht die Zeit, bei jedem Michael: Bei Daniel ist es sicherlich noch einmal mehr als Auswärtsspiel dabei zu sein. bei mir, weil er ja auch noch im Fanrat sitzt und an vielen Gesprächs­runden teilnimmt. Ich habe das Glück, dass ich viel Sina: Dazu kann ich ergänzen: Wir haben uns als Verein von Zuhause erledigen kann. Deshalb bin ich vor Ort lediglich dazu entschieden, diese Fahrangebote zu schaffen. Das hat einmal in der Woche. dann nicht so viel damit zu tun, ob wir selbst zu irgend­einem Spiel fahren möchten. Wir wollen den Fans die ­Möglichkeit Daniel: Ich schätze, bei mir liegt der Schnitt bei drei Tagen in der ­geben, mit einem preisgünstigen Angebot zu den Partien Woche. Das variiert aber. In der vergangenen Woche war ich zu kommen.­ beispielsweise an sechs von sieben Tagen hier, weil ich immer was zu tun hatte. Ich habe allerdings auch ein Spiel der Frauen­ Jetzt waren die letzten zwei Jahre, wie ihr es ja auch schon mannschaft besucht, das ist dann keine Arbeit, sondern Spaß. an anderer Stelle erwähnt habt, sportlich nicht gerade ­erfolgreich. Macht das eure Arbeit sehr viel schwerer? Michael: Das hat natürlich auch immer damit zu tun, was gerade­ Daniel: In den vielen Jahren, die wir beide schon dabei sind, um den Verein passiert. Wenn ich an die Saison 2014/2015 ­haben wir einige gute Phasen und auch schlechte erlebt. zurückdenke, als wir Pokalsieger geworden sind, die war für uns Irgendwo gleicht sich das immer wieder aus. Allerdings waren natürlich schön, aber auch sehr stressig. Es gab viele Bustouren die zwei Jahre in Folge schon schwierig. Das kann man nicht zu organisieren, zusätzlich zu den Bundesligaspielen, und auch bestreiten. Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, dass der die Anzahl der mitreisenden Fans war in diesem Jahr aufgrund Verein eine Werte-DNA schafft, die die Identifikation­ steigert des Erfolgs deutlich höher. Da gab es viel zu managen. und Fans dazu anregt, zu sagen: Auch wenn es schlecht läuft, ist das mein Verein und ich gehe trotzdem hin. Das begann bereits­ Über www.fanfahrten-wolfsburg.de organisiert ihr auch mit dem Bekenntnis zu „Arbeit, Fußball, Leidenschaft“. Wir ­immer Auswärtsfahrten für die Fans. Wie ist das entstanden? müssen dazu stehen, ein Werks­verein zu sein und kein anderes Michael: Früher hat die Fanbetreuung Sonderzüge zu den künstliches Image erschaffen. Auswärtsspielen angeboten, bis die Deutschen Bahn keine Züge mehr bereitstellte. Dann haben immer mal wieder einzelne Fan­ Michael: Als sich in der Saison 2016/2017 abzeichnete, dass clubs Bustouren angeboten, aber es gab keine Regelmäßigkeit es sehr eng werden würde, da kamen viele Fans auf uns mehr. Daraufhin haben Fans uns gebeten, dieses Problem zu zu. Alle wussten, dass es so nicht weitergehen konnte und lösen. So kam es sprichwörtlich ins Rollen. Bei einigen Spielen dass wir irgendetwas­ unternehmen müssen. Einige wollten allerdings ist das per Bus wirtschaftlich nicht möglich. Über ­einen Protest organisieren, um den Spielern zu verdeutlichen, die Jahre hinweg ist unser Fahrangebot stetig gewachsen und dass sie sich für diesen Verein den Arsch aufreißen sollen. immer bekannter in der Fanszene geworden. Die Fans schätzen Andere forderten,­ dass die Nordkurve leer bleiben müsste. die Verlässlichkeit. Wir wollen hier jeden Fan mitnehmen, auch In verschiedenen­ Gesprächsrunden­ sind wir dann zu einem welche, die gar nicht Mitglied sind – das unterscheidet uns von Konsens ­gekommen. Es war toll zu sehen, dass sich schluss­ den meisten Angeboten der Fanclubs. endlich alle ­darauf geeinigt­ haben, dass es nicht hilfreich ist, noch drauf­zuhauen oder die Mannschaft im Stich zu lassen. Kannst du dich an eine Fahrt erinnern, wo mal etwas Fortan haben wir uns immer­ am ­Marathontor getroffen,­ um gründlich schieflief? das Team bei der Buseinfahrt in Empfang zu nehmen. In der Michael: Einmal war der Bus überbucht. Zu der Zeit hatte ich bei darauffolgenden Saison­ waren dann die Resignation­ und der der Arbeit ordentlich Stress und dann einigen Leuten zwar die Frust größer. ­gewohnte Bestätigungsmail gesendet, aber es nicht in meine Busliste übertragen. Wir haben immer einen Busdienst, das sind Wie ist das für euch persönlich, die ihr viel Aufwand in eure zwei Leute von uns, die bei den Auswärtsfahrten mit­fahren und ehrenamtliche Tätigkeit steckt, wenn der Verein über so

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite. 38 | IM GESPRÄCH

Das alljährliche Tonnenfeuer ist eines der Highlight-Events der Supporters und sorgt immer für ein gemütliches Beisammensein.

lange Zeit weit hinter den Erwartungen abfällt? Habt ihr auch Mit­gliedern. Wir achten dabei immer darauf, dass es ortsansässige ­manches Mal daran gedacht, hinzuwerfen? Institu­tionen sind. Das „Kinderhospiz Wolfsburg“, der „Mädchen- Daniel: Dafür hat die Arbeit zu viel Spaß ­gemacht. Es geht dabei treff Rote Zora“ und das Tiergehege sind nur einige Namen. auch nicht nur um den Sport auf dem Rasen,­ ­sondern auch um die Gemeinschaft. Das, was wir tun, machen wir für die Fanszene, den Das Tiergehege habt ihr auch im Zuge des „Gemeinsam gesamten Verein und nicht zuletzt auch für uns selbst. ­Bewegen“-Tages unterstützt. Daniel: Schon mehrfach sogar, weil sich aktives Anpacken und Sina: Ich wüsste gar nicht, was ich mit meinen Wochenenden­ eine Spende dort gut verbinden lassen. Zuletzt hat der Fanclub plötzlich anfangen würde. Ich mache das aber wirklich in erste Nationalmannschaft bei uns angefragt,­ wer Spenden­empfänger Linie für unsere Gemeinschaft bei den Supporters. Die Beziehung­ sein könnte und da haben wir das Tiergehege auch ins Spiel zwischen mir und dem VfL hat schon unter den letzten Jahren gebracht. gelitten. Ich hatte besonders in der vergangenen Spielzeit das Gefühl, als Fan nicht mehr gehört zu werden. Wo können Fans ihre Spenden abgeben? Michael: Das geht direkt im Container der Supporters oder über Die Supporters engagieren sich auch sehr stark im sozialen das Spendenkonto, das man auf unserer Website findet. ­Bereich. Welche Projekte unterstützt ihr und warum? Daniel: Wir wollten nicht nur beim VfL aktiv sein, sondern die Daniel: Eine Haupteinnahmequelle ist das Tonnenfeuer, welches­ Verbindung zwischen Stadt und Verein stärken. Deshalb ­sammeln ­jedes Jahr am 28. Dezember an der Volkswagen Arena statt­findet. wir seit vielen Jahren die Jahresspende über die Saison hinweg, Wir als Supporters sind zwar Veranstalter, aber viele Fanclubs­ um sie am Ende einer jeden Spielzeit an eine soziale ­Einrichtung sind auch eingebunden und tragen dazu bei, dass es eine schöne weiterzugeben. Anfänglich haben wir einzelne Personen oder Veranstaltung wird. Der Getränke- und Essens­verkauf fließt dann ­Institutionen, die uns hilfsbedürftig erschienen, bedacht. in die Spenden­summe ein. ­Mittlerweile teilen wir das Geld immer auf. Michael: Außerdem kommt viel über unsere Weihnachtsfeier rein. Sina: Dabei muss man festhalten, dass wir die Summe deshalb Dabei ist das Highlight immer eine große Tombola. Meine Aufgabe aufteilen, weil wir mittlerweile die Möglichkeit dazu haben. Der ist es, vorab die Preise einzutreiben. Bisweilen eine undankbare Geld­betrag ist über die Jahre hinweg sehr gestiegen und auch bei Aufgabe (lacht). Ich schreibe dabei dann bis zu 250 Firmen an ­einer ­Teilung kommt ein ansehnlicher Spendenbetrag zusammen. und bitte um eine Zuwendung. Die Erlöse fließen komplett in die Jahresspende­ ein. Daniel: Wir haben jetzt im Schnitt immer 2.500 Euro zur ­Verfügung. Dieses Jahr bekamen die DLRG (Deutsche Lebens-­ Sina, du verwaltest als Schatzmeisterin das Geld. Hast du Rettungs-Gesellschaft, Anm. d. Red.) und die Suchtkrankenhilfe den Job bekommen, weil du in einer Bank arbeitest? Wolfsburg eine Spende. Oft gibt es auch Vorschläge von unseren Sina: Kein anderer wollte ihn machen (lacht). Spaß beiseite:­ IM GESPRÄCH | 39

Es ist immer schwierig, jemanden für das Ehrenamt zu ­bewegen zu können. Wir tun das alles für die Gemein­ ­begeistern, der dann auch noch verbindlich arbeitet. Wir schaft. Wir hätten uns ohne dieses Engagement alle haben ­viele ­Mit­glieder, die uns in der Vereinsarbeit gut nicht kennen­gelernt, weil wir darüber hinaus vorher keine unter­stützen,­ Büro­ ­dienste übernehmen, die Gewinne für Berührungs­punkte hatten und uns privat nie über den die Tombola abholen oder den Busdienst bei Auswärts­ Weg gelaufen wären. Durch das Ehrenamt lernt man fahrten machen. Meist sind das aber lose Verantwor­ viele Menschen ­kennen, kann ­Kontakte knüpfen und das tungen und ­gerade für eine leidige Arbeit wie die Kasse­ ist Gemeinschafts­gefühl ist einfach das, was es ausmacht es schwer, jemanden zu gewinnen. Ich war vorher schon und was das Tolle daran ist. Es ist viel Arbeit, wir opfern ­lange aktiv bei den Supporters­ und habe das Amt der viel Freizeit, aber wir haben bei den Veranstaltungen und Schatzmeisterin zunächst kommissarisch übernommen Spielen am Ende genauso viel Spaß mit Bekannten und und dann ganz. Freunden.­

Ihr sammelt nicht nur Geldspenden, sondern habt euch Michael: Für mich ist es auch die Liebe zum Verein. Wenn auch schon für Sachspenden ins Zeug gelegt. man mit dem VfL so verbunden ist, dann macht eine Daniel: Manchmal rufen wir auch zum Spenden auf, wenn ehrenamtliche Tätigkeit einfach unheimlich viel Spaß. Das wir die Notwendigkeit erkennen. Vor einigen Jahren haben ist ganz einfach: Wenn man mit Geflügelzucht nicht viel wir für Opfer des Hochwassers Kleidung, Spielzeug und am Hut hat, dann hat man auch keinen Bock, der erste Hygiene­artikel gesammelt. Vor zwei Jahren gab es in ­Vorsitzende des ­örtlichen Vereins zu werden­ (lacht). Man Hildesheim einen Brand bei einem Nachbarn eines enga­ muss sich mit der Sache identifizieren.­ gierten Fans. Das haben wir mitbekommen und ebenfalls ­gesammelt. ­Insgesamt sind die Spendenaktionen Dinge, Daniel: Manchmal stelle ich mir die Frage: Gibt es nicht die wir als Verein gut bewerkstelligen können, weil wir als ­wichtigere ehrenamtliche Tätigkeiten als einen Fanverein eingetragener Verein eine starke Trans­parenz haben und zu führen? Natürlich hilft jemand, der sich in der Frei­ die Menschen uns ­vertrauen. willigen ­Feuerwehr engagiert oder aber jemand, der in der Sucht­krankenhilfe aktiv ist, direkter den Menschen. Aber Wie würdet ihr jemandem das Ehrenamt bei den wir haben für uns auch einen Weg gefunden, die Menschen ­Supporters schmackhaft machen? Warum sollten in der ­Region zu unterstützen. Und darüber hinaus helfen sich noch mehr ­Menschen dazu aufraffen? wir auch dem einen oder ­anderen im Stadionumfeld. Das Sina: Es ist einfach ein tolles Gefühl, etwas in der Gruppe ist ein schönes­ Gefühl und macht richtig Spaß. th/bm

„WENN MAN MIT DEM VfL SO VERBUNDEN IST, DANN MACHT EINE EHRENAMTLICHE TÄTIGKEIT EINFACH UNHEIMLICH VIEL SPASS.“

Für den guten Zweck: Die traditionelle Jahresspende der Supporters ist nur ein Teil des umfangreichen sozialen Engagements des Fandachverbandes.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 40 | ABGELICHTET

„Diese Aufnahme habe ich im vergangenen Jahr mit einer Langzeitbelichtung aufgenommen. Für mich ist die Arena­ natürlich immer­ ein besonderes Fotomotiv. Von der Nordseite bietet sich durch den anliegenden See und die Spiegelung­ darin ein ­besonderer Anblick. ­Besonders ist bei diesem Bild, dass ich es nicht digital ­bearbeitet, sondern nur über die Veränderung der Brennweite den Strahleffekt erzielt habe.“ ABGELICHTET | 41

„ICH WOLLTE DAS DRUMHERUM ZEIGEN“ Die Heimspiele der Wölfe ziehen stets viele Fotografen an. Am Spielfeldrand postiert, richten sie die Objektive ihrer Kameras­ auf das Geschehen auf dem Rasen. Dokumentiert werden Spielszenen, Tore und Jubel. „Von einem Fußballspiel sieht man in der Zeitung und anderen Medien immer viele Bilder, die ausschließlich Fußballspieler zeigen“, sagt Daniel Schmidt. Ein Umstand, der den Fanfotografen anspornte, die Dinge abzubilden, mit denen sich die klassischen Medien zumeist nicht ­beschäftigen. „Ich wollte das Drumherum, also die Choreos, Fans, die buntgeschminkt sind, oder besondere Perspektiven zeigen“, beschreibt er seine persönliche Motivation. Über die Jahre hat sich ein beachtlicher Fundus an Bildern angesammelt. Schmidt, der sich längst nicht mehr ausschließlich am Spieltag um die Foto­dokumentation der vielfältigen Fanszene des VfL bemüht, hat für das „Unter Wölfen Magazin“ sein Bildarchiv geöffnet. th/bm

UNTER WÖLFEN MAGAZIN DER PARTNERPOOL DES VfL WOLFSBURG

esumGmbH

LOGISTIC ABGELICHTET | 43 DER PARTNERPOOL „Diese Aufnahme war ein richtiger Zufalls­ DES VfL WOLFSBURG treffer. Sie ist entstanden im Rahmen unserer Dreh­arbeiten zum Fanfilm ‚20 – DER Stress lohnt sich!‘. Damals waren wir abseits des Spieltags unterwegs und im Hellwinkel, weil esumGmbH wir bei einem­ Fan drehen wollten.­ In der

LOGISTIC Nachbarschaft ist dann dieser Mann vorbei­ gelaufen und ich finde, er ist ein richtiges Fan-Original. Das gibt es in Wolfsburg ­sicher nicht so häufig, wie vielleicht an manchen­ ­anderen Fußballstandorten. Es ist total­ klasse, dass er in seiner Freizeit auch in dieser­ Kluft ­unterwegs ist. Ein besonderes Highlight ist ­natürlich der Ohrring, wodurch er ins­gesamt ­Arbeit, Fußball, ­Leidenschaft ­verkörpert.“

„Diese Aufnahme vom Stadion am Elsterweg ist 2017 entstanden und ebenfalls eine Langzeitbelichtung. Hierhin führt mich mein Weg auch recht häufig, weil ich dort als VfL-Fan aufgewachsen bin. Müsste ich dem Bild einen Titel geben, würde ich es „Farben­ voller Elsterweg“ nennen. Für mich und sicher auch viele andere VfL-Fans ist das ein Stück Heimat und der Ursprung dieses Vereins.“

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 44 | ABGELICHTET

„Ich gehe während der Spiele oft in verschiedene Ecken des Stadions, um mal andere Fans vor die Linse zu bekommen. Dieses Bild ist in einem Mundloch der Arena entstanden. Der Mann hat mir gefallen, weil er eine stolze Fanausstrahlung hat und ich es mag, wenn Fans sich sehr individuell kleiden. Besonders auffällig sind natürlich die vielen verschiedenen Pins.“ ABGELICHTET | 45

„Das Relegations-Rückspiel in Braunschweig war ein ganz besonderes Spiel. Bei diesen Aufnahmen bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, wie unterschiedlich meine Perspektiven als Fanfotograf sein können. Ich versuche immer, das ­Wechselspiel ­zwischen Fans im Block und Spielern auf dem Feld einzufangen. Der Torjubel nach dem Siegtreffer war einer der besten ­Momente, die ich als VfL-Fan erlebt habe. Wie Trainer, Fans und Spieler gefeiert haben, war unglaublich. Der Augenblick fühlte sich wie eine Ewigkeit an. Der Jubel nach dem Spiel vor dem Block war einfach sehr besonders, weil die Mannschaft und Fans sich unglaublich nah waren. Die unbändige Freude ist in den Gesichtern der Spieler unschwer zu erkennen. Es war grandios, so dicht dabei gewesen zu sein. Ein Augenblick, der sicher immer in meinem Gedächtnis bleiben wird.“

UNTER WÖLFEN MAGAZIN JOIN US AT NIKE.COM/FOOTBALL IM GESPRÄCH | 47

„SCHON ALS AKTIVER SPIELER HATTE ICH EINEN GUTEN DRAHT ZU DEN FANS“ Den Aufstieg in die Bundesliga 1997, den Bau der Volkswagen Arena, den Meistertitel 2009, den Pokalsieg 2015: Holger Ballwanz erlebte all diese Meilensteine des Klubs live mit. „Balli“ war aber schon viel früher Teil des VfL. 1992 wechselte der gebürtige Möllner vom Bundes­ ligisten Hamburger SV nach Wolfsburg, einen langen Aufenthalt in der Autostadt hatte der Abwehrspieler allerdings nicht ­geplant. Es sollte aber anders kommen. Mittlerweile lebt Ballwanz nun schon seit 25 Jahren in und um Wolfsburg – in der Stadt, in der er nach seiner aktiven Fußballkarriere als Erster die hauptamtliche Position des VfL-Fanbeauftragten übernahm. Im Interview mit dem „Unter Wölfen Magazin“ spricht der heute 51-Jährige über die Probleme in seinem Beruf, die Vorteile als Ex-Profi und die Fanszene des VfL.

Holger Ballwanz, du bist 1992 nach Wolfsburg gewechselt. Vertrag beim VfL im Juli 2001 aufgelöst, wollte aber aus der ­Welche Erinne­rungen hast du an deine ersten Monate beim VfL? Stadt Wolfsburg gar nicht mehr weg. Das hatte ich Peter Holger Ballwanz: Als ich aus Hamburg hierhergekommen Pander (damaliger VfL-­Manager, Anm. d. Red.) auch schon so bin, war es nicht unbedingt mein Ziel, 25 Jahre in der Stadt gesagt. Das anschließende­ Engagement bei 96 hatte sich dann und bei diesem Verein zu bleiben. Das hat sich erst im Laufe kurz­fristig ­ergeben. Nach der einen Saison in der zweiten Liga der Zeit so entwickelt. In meinen ersten zwei Jahren habe ich habe ich meine aktive Karriere schließlich beendet und bin neben meinem ­Profidasein noch bei Volkswagen als kauf­ zurück nach Wolfsburg gegangen. männische Nachwuchskraft im Bereich Sozial­versicherungen und Sonderleistungen­ gearbeitet. Durch den sportlichen Wie kamst du anschließend zu der Anstellung als Erfolg in der Saison 1993/1994 – wir sind Fünfter in der 2. Liga ­Fanbeauftragter? ­geworden – hat der VfL das Vollprofitum­ eingeführt und dann Ballwanz: Pander hatte mir nach meinem ­Karriereende alle bei Volkswagen tätigen Spieler komplett freistellen lassen. diese hauptberufliche Position angeboten, da sie in den DFL- So konnten wir uns voll und ganz auf den Fußball konzen­ Lizenzie­rungsauflagen so vorgesehen war. Also brauchte auch trieren. Und so sind es am Ende acht größtenteils sehr erfolg­ der VfL jeman­den. Mein Vorgänger, Lothar ­Schukowski, hatte reiche Jahre als VfL-Profi geworden. Der Aufstieg 1997 in die diese Position bis dahin nur ehrenamtlich, also nebenberuflich, Bundesliga war natürlich eines der größten Highlights meiner bekleidet und ­wollte das auch so beibehalten, da er noch einen­ aktiven Laufbahn. anderen Job hatte. Ich habe mir nach dem Angebot dann 14 Tage Bedenkzeit ­gegeben und mich nach einem längeren­ Im Jahr 2000 bist du mit 33 Jahren dann noch einmal zu Gespräch mit Lothar schließlich ­entschieden, in diesen Job ­Hannover 96 gewechselt. einzusteigen – auch wenn ich zu dem Zeitpunkt gar nicht so Ballwanz: Das war nicht wirklich geplant. Ich hatte meinen­ wirklich wusste, was mich da überhaupt erwartet. JOIN US AT NIKE.COM/FOOTBALL

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite. 48 | IM GESPRÄCH

„Ich habe den Klub gelebt“, sagt Ballwanz über seine aktive Fußballer-Zeit beim VfL. Aber auch heute in seiner Position als Fanbeauftragter hat sich daran nichts geändert.

Du hast also die Seiten gewechselt, bist vom Fußball­ etwas im Trainerbereich­ zu machen. Nach meiner ­aktiven trikot in die Fanklamotten geschlüpft. Konntest du aus Karriere habe ich sofort meine Trainerscheine bis zur deiner Zeit als aktiver Profi etwas für deinen neuen Job ­A-Lizenz gemacht und gemeinsam mit Peter Hyballa mitnehmen? drei Jahre Wolfsburgs U19 trainiert. Irgendwann habe Ballwanz: Definitiv. Aber erst einmal mussten Strukturen­ ich aber für mich entschieden, dass ich in den adminis­ ­geschaffen werden. Ich habe damals wirklich viel mit trativen ­Bereich gehen möchte. Und ja, mittlerweile kann ­Lothar in diesem Bereich bewegen können – Dinge, die ich wirklich­ ­sagen, dass der Job als Fanbeauftragter mein auch heute noch Bestand haben. Das macht mich auch Traumberuf geworden­ ist. Es gibt nichts Schöneres für ein Stück weit stolz, weil wir um einiges wirklich kämpfen einen ­Fußballprofi, als in diesem Bereich weite­rarbeiten zu mussten. Vieles ist mir aber ­natürlich aufgrund meiner dürfen. ­Zudem hat mir dieses Angebot damals ­gezeigt, dass vorherigen Laufbahn als Profi etwas leichter gefallen. ich mich in den acht Jahren als Spieler­ anscheinend nicht Als ehemaliger Spieler stehen dir die Türen vielleicht ein ganz so falsch verhalten habe. Ich habe den Klub gelebt. Stückchen weiter offen. Das ist ja klar. Ich kannte damals Mit dem Aufstieg­ 1997 entstand dann noch einmal eine schon sehr viele Leute, weil ich auch als Spieler abends ganz andere emotionale­ Bindung, auch zu dieser Stadt. in Wolfsburg öfter mal unterwegs gewesen bin (lacht). Das war ein Riesen-­Vorteil für mich. Ich konnte dadurch Jeder Beruf hat aber auch seine negativen Seiten. in meinen­ Anfängen­ schnell einen Draht zu den Leuten Welche ­Probleme bringt deiner mit sich? aus der Fanszene aufbauen. Es fiel mir dadurch natürlich Ballwanz: Es bleibt nicht aus, dass man auch außerhalb der ­leichter, diesen Job auszuüben. Es war zwar nicht unbe­ Büro- und Arbeitszeit kontaktiert wird. Es gibt Anrufe am dingt mein Ziel, dieser Tätigkeit über einen so langen Wochenende oder spät abends. Man muss für sich ent- Zeitraum nach­zugehen, aber ich habe mich immer mehr scheiden, wie man damit umgeht. Am Anfang dachte ich, mit ­dieser Aufgabe, diesem Beruf identifiziert – das ist am dass ich 24 Stunden erreichbar sein muss. Das muss man Ende das Wichtigste. Und ich hatte auch als Spieler schon sich aber irgendwann abgewöhnen. Ich habe in meinen immer einen guten Draht zu­ den Fans. 18 Jahren in dieser Position viele Fanbeauftragte erlebt, die ein Burnout hatten. Ich lasse mein Diensthandy mittler­ Du scheinst deinen Traumberuf gefunden zu haben. weile meistens abends dann auch mal aus. Im Gegensatz Ballwanz: Eigentlich war es ursprünglich mein Wunsch, zum Beginn meiner Zeit ist der Job als Fanbeauftragter IM GESPRÄCH | 49 wirklich ein Beruf geworden. Es geht immer mehr in die sozialpädagogische Richtung: Man macht Fort­bildungen im Bereich Moderation oder Kommunikation. Sowas ist alles von der DFL vorgeschrieben. Der zweite Problempunkt, wenn man es denn so nennen möchte,­ ist der Zwiespalt zwischen verschiedenen ­Parteien. Man hat in diesem Beruf mit allen Gruppen zu tun: ­Polizei, Stadt, Fans, dem eigenen Verein, anderen Klubs, DFL, DFB. Wir setzen uns natürlich hauptsächlich für die Fanbelange ein, sind aber gleich­ zeitig auch Vereinsangestellte. Wir stehen quasi zwischen den Fronten. Man muss in diesem Bezug lernen,­ dass die persönliche Meinung keine große Rolle spielt. Im Prinzip ist man nur der Mediator.

Wie erlebst du die Fanszene bei den Grün-Weißen? Ballwanz: Ich bin froh, dass wir zu der aktiven Fanszene von Beginn an einen guten Draht hatten und immer noch haben. Wir stehen ­ständig im Austausch. Das schlimmste, was einem Verein passieren kann, ist, dass sich ganze Fan­ gruppen abkapseln und völlig autark agieren – das ist bei Acht Jahre lang lief Ballwanz für den VfL auf. Ein besonderes Highlight: Die erste uns zum Glück nicht der Fall. Ich will auf keinen Fall sagen, VfL-Bundesligapartie. dass unsere Fanszene überschaubar ist. Das behaupten viele von außerhalb, die den Standort Wolfsburg gar nicht kennen. Der große Vorteil hier ist, dass das Netzwerk aus Polizei, Stadt und Behörden so gut funktioniert. Und unsere Fans sind da immer voll mit einbezogen.

„Arbeit, Fußball, Leidenschaft.“ – dafür steht der VfL. Und das passt doch auch wie angegossen zu dir. Ballwanz: Das mag sein. Ich habe für Volkswagen gear­ beitet, für den VfL Fußball gespielt und übe auch meinen heutigen Beruf als Fan­beauftragter immer noch mit sehr viel Leidenschaft aus. Ich habe mich einfach in Wolfsburg so schnell sehr wohlgefühlt und mit dem VfL viele Dinge erlebt, die ich so schnell nicht vergessen werde. Da gebe ich gerne auch etwas zurück. lia

Mit Fingerspitzengefühl: Als Fanbeauftragter vermittelt Ballwanz „Ich habe mit dem VfL viele Dinge erlebt, die ich so schnell nicht vergessen ­werde“, vor allem zwischen Fans, Verein, Verband und Gegner. sagt Ballwanz und wird dabei auch an die Meisterschaft 2009 denken.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Mein Team, meine News

iMMER Lothar & Didi App to date

i love FUßBALL LIVE- SCORE Rund um die Uhr

ÜBERALL Live-Tor- Videos

Die Sky Sport App. Hier checkst Du Sport.

Mit der kostenlosen Sky Sport App bist Du noch näher dran an Deinem Lieblingsverein. Freu Dich auf Breaking News, Live-Scores, Transfer-Updates, exklusive Highlightvideos und Sky Sport News HD als Livestream. Und zusätzlich für alle Sky Kunden mit Fußball- Bundesliga- oder Sport Paket*: Live-Ticker mit Tor-Videos bereits während des Spiels als Push-Nachricht direkt aufs Smartphone. Mehr auf skysport.de/app

Jetzt gratis downloaden!

*Für alle von Sky übertragenen Bundesliga-Spiele und alle UEFA-Champions-League-Spiele.

VfL_Wolfsburg_04_Anz_Sport_App_210x297.indd 1 06.02.19 14:12 FANKURVE | 51

Mein Team, meine News iMMER Lothar & Didi App to date i love FUßBALL LIVE- SCORE Rund um die Uhr

ÜBERALL Live-Tor- Videos

Die Sky Sport App. Hier checkst Du Sport.

Mit der kostenlosen Sky Sport App bist Du noch näher dran an Deinem Lieblingsverein. Freu Dich auf Breaking News, Live-Scores, Transfer-Updates, exklusive Highlightvideos und Sky Sport News HD als Livestream. Und zusätzlich für alle Sky Kunden mit Fußball- Bundesliga- oder Sport Paket*: Live-Ticker mit Tor-Videos bereits während des Spiels als BITTE RECHT FREUNDLICH! Push-Nachricht direkt aufs Smartphone. Mehr auf skysport.de/app Egal, ob am Spieltag, rund um das Training oder bei offiziellen Terminen: Überall warten die Fans der Wölfe und Jetzt gratis downloaden! ­Wölfinnen, unterstützen ihre Idole oder nehmen Strapazen auf sich, um ihnen ein bisschen nah zu sein. Grund genug für die Redaktion vom „Unter Wölfen Magazin“, Fans um ihre besten Schnappschüsse mit den Stars von damals und heute zu bitten. Der elektronische Postkasten füllte sich rasant, wodurch die Auswahl reichlich schwer fiel.

*Für alle von Sky übertragenen Bundesliga-Spiele und alle UEFA-Champions-League-Spiele. UNTER WÖLFEN MAGAZIN

VfL_Wolfsburg_04_Anz_Sport_App_210x297.indd 1 06.02.19 14:12 52 | FANKURVE FANKURVE | 53

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 54 | FANKURVE FANKURVE | 55

Aus einigen kleinen Zaunengästen werden später sogar Jungwölfe. Früher war Luca Wagner Fan von Edin Dzeko, heute läuft er für die U16 der Grün-Weißen auf.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN SCHALALALAAA, OLE OLE OLE!

LET’S PLAY BALL AC•DC UND MEHR - TÄGLICH BEI UNS

HOL’ DIR JETZT DEN BESTEN ROCK ‘N POP AUF’S SMARTPHONE!

www.radio21.de

Apple und das Apple Logo sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc. Android, Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc. HISTORIE | 57 ZEHN VfL-AUSWÄRTSSPIELE MIT ­BESONDERS GROSSER UNTERSTÜTZUNG Sie opfern ihre Freizeit, investieren eine Menge Geld und scheuen keine Wege – Fans, die ihrer Mannschaft hinterherreisen, um sie in ­fremden Stadien zu unterstützen, sind die wahren Helden der Grün-Weißen. Schon vor 65 Jahren begleitete eine beachtliche Anzahl an Fans den VfL zu Auswärtsspielen. Ob beim DFB-Pokalfinale, in der Champions League oder im Bundesliga-Krimi: Bei einigen Spielen nahmen besonders viele Wölfe-Anhänger einen teilweise weiten Weg auf sich, um vor Ort das Team zum Sieg zu schreien – vor allem bei den folgenden zehn aufge- führten VfL-Auswärtspartien. ds/lia

24. Juli 1995 Finale, DFB-Pokal Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 3:0 30. Mai 1954 5. Spieltag, Gruppe B der Aufstiegsrunde zur TSV 1860 – VfL Wolfsburg SCHALALALAAA, 1:4 OLE OLE OLE!

Zum ersten Mal in der Vereinshistorie standen die Wolfsburger im DFB-Pokalfinale. 15.000 Wölfe- Fans ­verfolgten im Berliner Olympiastadion, wie der damalige Zweitligist gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach spielte – und diesem durch Tore von Martin Dahlin, Stefan Effenberg und Heiko Herrlich mit 0:3 unterlag.

In der Gruppe B der Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord stand am fünften Spieltag das Topspiel an: Bremen gegen Wolfsburg, Erster gegen Zweiter. Die Ausgangslage sprach zwar klar für den TSV 1860 – doch am Ende jubelte vor 1.500 mitgereisten Fans der VfL. Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg katapultierten sich die Wölfe an die Spitze und durften am Ende auch erstmals den Aufstieg in die LET’S PLAY BALL 4. Mai 2002 damals höchste westdeutsche Spielklasse feiern – auch dank der großen Wolfsburger Gefolgschaft. 34. Spieltag, Bundesliga AC•DC UND MEHR - TÄGLICH BEI UNS FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 1:2

Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2001/2002 liefen die Grün-Weißen erstmals in der neu gebauten HOL’ DIR JETZT DEN Gelsenkirchener Veltins-Arena auf, die im August 2001 BESTEN ROCK ‘N POP eröffnet worden war. Mehr als 60.000 Zuschauer nahmen AUF’S SMARTPHONE! Platz, darunter auch 4.000 lautstarke VfL-Fans. Beim 2:1-Sieg sahen die mitgereisten Wölfe-Anhänger einen Doppelpack von Tomislav Maric – wie so häufig in dieser Spielzeit, die www.radio21.de die Wölfe auf Rang zehn beendeten.

Apple und das Apple Logo sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc. UNTER WÖLFEN MAGAZIN Android, Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc. 58 | HISTORIE

19. Mai 2008 34. Spieltag, Bundesliga Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:4

17. Dezember 2008 Gruppenphase, UEFA Cup AC Mailand – VfL Wolfsburg 2:2

4.000 Wölfe-Fans feierten mit ihrer Mannschaft am letzten Spieltag der Saison 2007/2008 in Dortmund einen Auswärtssieg – und den Einzug in den UEFA Cup. Unter der Regie von Trainer führten die Gäste aus Niedersachsen schon nach sechs Minuten mit 2:0, am Ende zierte ein 2:4 die Anzeigetafel des Signal Iduna Park. Dieser Wert beeindruckt vor allem prozentual: Zum UEFA- Cup-Gruppenspiel im Mailänder San Siro kamen wenige Tage vor Weihnachten gerade einmal beschauliche 5.420 Zuschauer – darunter allerdings 1.700 VfL-Anhänger, die sich die Vorweihnachtszeit in der italienischen Modemetropole versüßten. Am Ende gab es ein 2:2 gegen das Star-Ensemble um Andrea Pirlo, Clarence Seedorf und Andriy Shevchenko, wodurch die Wolfsburger in die 3. Runde einzogen. 16. Mai 2009 33. Spieltag, Bundesliga Hannover 96 – VfL Wolfsburg 0:5

Der Tag der Rekorde: An diesem vorletzten Spieltag der Saison 2008/2009 kam es zum Niedersachsen- Derby in der Landeshauptstadt. Dank fünf Treffern des legendären Sturm-Duos – Edin Dzeko knipste dreimal, zweimal – holte sich der VfL den höchsten Bundesliga-Auswärtssieg der Vereinshistorie. Zudem bescherten die 8.000 Auswärtsfans einen neuen vereinsinternen Bundesliga-Rekord. Am folgenden Spieltag konnte Grün-Weiß bekanntermaßen die Meisterschaft feiern. HISTORIE | 59

15. April 2014 Halbfinale, DFB-Pokal Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0 30. Mai 2015 Finale, DFB-Pokal Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 1:3

In diesen Tagen prägte das Duell Schwarz-Gelb gegen Grün- Weiß die deutsche Fußballwelt: Am 05. April unterlag der Tabellenfünfte VfL dem Zweiten BVB im Bundesliga-Topspiel vor 3.000 mitgereisten Fans knapp mit 1:2. Nur zehn Tage später gastierte Wolfsburg erneut im Signal Iduna Park. Nun nahmen 6.000 Wölfe-Anhänger den Weg nach Nordrhein-Westfalen auf Dieses Datum ist bei jedem VfL-Anhänger fest im Kopf sich – leider ohne Erfolg. Mit 0:2 schied der VfL im DFB-Pokal- verankert: Den DFB-Pokalsieg gegen Dortmund, bei dem Halbfinale aus. unter anderem Kevin de Bruyne getroffen hatte, feierten im ausverkauften Berliner Olympiastadion 25.000 Wolfsburger Fans mit und verwandelten im Anschluss die Hauptstadt und einen Tag später die Autostadt in eine grün-weiße Partymeile.

12. April 2016 Viertelfinal-Rückspiel, Champions League Real Madrid – VfL Wolfsburg 3:0 20. Mai 2017 34. Spieltag, Bundesliga Hamburger SV – VfL Wolfsburg 2:1

Mit einem 2:0-Sieg aus dem Hinspiel stiegen die VfL-Spieler im April 2016 in den Flieger in Richtung der spanischen Hauptstadt. Auch 3.000 Anhänger nahmen den Weg auf Der letzte Spieltag der Saison 2016/2017 versprach einen absoluten sich und sorgten so für die höchste Anzahl an Wolfsburger Klassenerhalts-Kampf: Der Tabellen-15. VfL gastierte beim HSV, der Fans, die je zu einem internationalen Auswärtsspiel den Relegationsplatz belegte. Der Sieger konnte den Ligaverbleib mitreisten. Vor 76.000 Zuschauern im legendären Santiago feiern, der Verlierer musste in die K.-o.-Spiele. Im ausverkauften Bernabeu schieden die Grün-Weißen trotz der starken Hamburger Hexenkessel besorgte zwar die Führung, Unterstützung durch einen Dreierpack von Cristiano die Grün-Weißen mussten sich am Ende vor 6.000 mitgereisten Ronaldo mit 0:3 aus. Wölfe-Fans allerdings mit 1:2 geschlagen geben – den Klassenerhalt gab es bekanntermaßen über zwei Siege in den Relegationsspielen gegen letztlich dennoch. UNTER WÖLFEN MAGAZIN DIE CLUB45 SUPPORTER DES VfL WOLFSBURG A Advie PFLEGEPARTNER | Agrar-Markt Deppe GmbH | Arlt | ASRODENT Technischer Service GmbH | astka.de | Aulich Schubert Steuerberater | Autohaus Braunschweig GmbH | Autohaus Wernigerode GmbH | Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG B Bäckerei Glatz - Die Landbäckerei seit 100 Jahren | Bären-Apotheke Wolfsburg | Batzdorfer & Schilling, Steuerberater-Sozietät | bauder & sohn Inh. Michael Bitterhoff | „Bauservice „“Jari““ Inh. Jaroslaw Loza“ | Burkard Hoffmann C Carsten Bartel | Cellwork GmbH D Dämmstoff + Holz Müller GmbH | Daniel Patold Heizungs Sani- tär Solar | Data-Kom Elektrik GmbH | Direktion für Deutsche Vermögensberatung E E-Center Dirk Wede Gifhorn | EFG Schwemann KG | Ernst-Albert Horn Metallbau GmbH F Fachmarkt Sport 2000 Fallersleben | Fachpraxis für Podologie Kolbe Königslutter | Fahrschule Holtmann Inh. Maik Wiedeck | Fahrschule Thomas Klapperstück | Firma Lausmann - Sanitär Heizung in Lehre Flechtorf | Fluthwedel Optik in Lehre H Haarmanufaktur Wolfsburg | Harald Möbus | Heidgar- ten-Apotheke Inh. Jens Buchholz | Heike Wachsmann | Hotel An der Wasserburg | Hüller Horst GmbH I Ilka Stautmeister Haare • Kosmetik • La Biosthetique | IngB Ingenieurbüro Hübner & Münder | isar Independent Safety Assessment for Railway Signalling GmbH | IT Services & Solution J jott wie Jäger Hotel und Restaurant K Kieferorthopädische Praxis Gertzen | Klaus Biller | Kohlhas Heizung und Sanitär | Krapp | Kroth GmbH und Co KG | Krumpholz Bürosysteme GmbH L Leusmann Fernseh-Service Inh. Michael Leusmann M Manfred Marks | Marita Hartmann | Markus Grau | Matthäi Bau- unternehmen GmbH & Co. KG | Matthias Gritz | Michael Schmidt | Mineralöle Lang Inh. Matthias Wolf e.K. | MSG Alumi- nium Bauelemente GmbH | Müllers Ticketservice Inh. Detlef Müller P Pet‘s Design Inh. Petra Richter - Bestickungen und Textildruck | Pflegedienst Susanne Borchert | Planungsbüro ETG GmbH | „Praxis für physikalische Therapie „“Elm-Bad“““ | Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG Q Quick Reifendiscount Richard Kaltschmidt Wolfsburg R Rechtsanwälte Ro- demeier Kricheldorf | Reisedienst Fuhrmann Inh. Emilie J. Fuhrmann | Restaurant Akropolis Vorsfelde | Restaurant Zor- bas - Griechische Spezialitäten | ROSENBAUM.PORTAS.de PORTAS-Fachbetrieb Meine | Roy Mann S Salon Schnittpunkt Inh. Sandra Aschenbrenner | Sanitär & Heizung Bartels & Marx GmbH | Schwankhaus GmbH | Shell Station Mark Stouten GmbH | SLH Logistik GmbH T Tierarztpraxis Kaltenbrunn W Wellness- und Sporthotel Haus am See Arendsee | WHG Bau GmbH | WKS Kaufhaus GmbH | www.sportwetten.net | www.wettanbieter.org | www.wettbonus.de Z Zahnarztpraxis Dr. Kai-Ude Janssen | Zahnarztpraxis Dr. Kießler & Kleinfeldt

SIE WOLLEN AUCH MIT DABEI SEIN?

Sie möchten auch offizieller Club45 Supporter werden und in jeder Ausgabe von Unter Wölfen auf dieser Seite mit Ihrem Firmennamen stehen? Bereits ab 450 € zzgl. MwSt. inkl . 3 Tickets z. B. für das Top-Spiel gegen Bayern München (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos unter: www.vfl-wolfsburg.de/club-45-supporter MEIN VfL | 61 DIE CLUB45 SUPPORTER DES VfL WOLFSBURG A Advie PFLEGEPARTNER | Agrar-Markt Deppe GmbH | Arlt | ASRODENT Technischer Service GmbH | astka.de | Aulich Schubert Steuerberater | Autohaus Braunschweig GmbH | Autohaus Wernigerode GmbH | Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG B Bäckerei Glatz - Die Landbäckerei seit 100 Jahren | Bären-Apotheke Wolfsburg | Batzdorfer & Schilling, Steuerberater-Sozietät | bauder & sohn Inh. Michael Bitterhoff | „Bauservice „“Jari““ Inh. Jaroslaw Loza“ | Burkard Hoffmann C Carsten Bartel | Cellwork GmbH D Dämmstoff + Holz Müller GmbH | Daniel Patold Heizungs Sani- tär Solar | Data-Kom Elektrik GmbH | Direktion für Deutsche Vermögensberatung E E-Center Dirk Wede Gifhorn | EFG Schwemann KG | Ernst-Albert Horn Metallbau GmbH F Fachmarkt Sport 2000 Fallersleben | Fachpraxis für Podologie Kolbe Königslutter | Fahrschule Holtmann Inh. Maik Wiedeck | Fahrschule Thomas Klapperstück | Firma Lausmann - Sanitär Heizung in Lehre Flechtorf | Fluthwedel Optik in Lehre H Haarmanufaktur Wolfsburg | Harald Möbus | Heidgar- ten-Apotheke Inh. Jens Buchholz | Heike Wachsmann | Hotel An der Wasserburg | Hüller Horst GmbH I Ilka Stautmeister Haare • Kosmetik • La Biosthetique | IngB Ingenieurbüro Hübner & Münder | isar Independent Safety Assessment for Railway Signalling GmbH | IT Services & Solution J jott wie Jäger Hotel und Restaurant K Kieferorthopädische Praxis Gertzen | Klaus Biller | Kohlhas Heizung und Sanitär | Krapp | Kroth GmbH und Co KG | Krumpholz Bürosysteme GmbH L Leusmann Fernseh-Service Inh. Michael Leusmann M Manfred Marks | Marita Hartmann | Markus Grau | Matthäi Bau- unternehmen GmbH & Co. KG | Matthias Gritz | Michael Schmidt | Mineralöle Lang Inh. Matthias Wolf e.K. | MSG Alumi- nium Bauelemente GmbH | Müllers Ticketservice Inh. Detlef Müller P Pet‘s Design Inh. Petra Richter - Bestickungen und Textildruck | Pflegedienst Susanne Borchert | Planungsbüro ETG GmbH | „Praxis für physikalische Therapie „“Elm-Bad“““ | Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG Q Quick Reifendiscount Richard Kaltschmidt Wolfsburg R Rechtsanwälte Ro- demeier Kricheldorf | Reisedienst Fuhrmann Inh. Emilie J. Fuhrmann | Restaurant Akropolis Vorsfelde | Restaurant Zor- bas - Griechische Spezialitäten | ROSENBAUM.PORTAS.de PORTAS-Fachbetrieb Meine | Roy Mann S Salon Schnittpunkt Inh. Sandra Aschenbrenner | Sanitär & Heizung Bartels & Marx GmbH | Schwankhaus GmbH | Shell Station Mark Stouten GmbH | SLH Logistik GmbH T Tierarztpraxis Kaltenbrunn W Wellness- und Sporthotel Haus am See Arendsee | WHG Bau GmbH | WKS Kaufhaus GmbH | www.sportwetten.net | www.wettanbieter.org | www.wettbonus.de Z Zahnarztpraxis Dr. Kai-Ude Janssen | Zahnarztpraxis Dr. Kießler & Kleinfeldt Drei grün-weiße Generationen: Marlo Janik, Klaus Nitsche, Nicole Janik, Markus Janik und Linus Janik (v.l.n.r.) beim Heimspiel in der Volkswagen Arena. DAS STÄRKSTE BAND DIE GESCHICHTE EINER FAMILIÄREN FAN-LIEBE

Börßum. Eine kleine Gemeinde mit zirka 2.800 Einwohnern nördlich des Harzes im Landkreis Wolfenbüttel. Lediglich fünf Ortsteile zählt die Provinz, durch die eine Bahnstrecke einzig nach Braunschweig und Bad Harzburg führt. Mitten in dieser Gemeinde steht ein grün-weißer Grill, auf dem schon etliche Würstchen gebraten wurden. Grün-Weiß ist dieser Grill nicht grundlos, denn er wird von SIE WOLLEN AUCH MIT DABEI SEIN? einer Familie genutzt, die sich voll und ganz dem VfL Wolfsburg verschrieben hat – drei Generationen Wölfe-Fans.

Sie möchten auch offizieller Club45 Supporter werden und in jeder Ausgabe von Unter Wölfen auf dieser Seite mit Von der ersten Bundesliga-Saison bis heute Außenseiter? Von wegen! Ihrem Firmennamen stehen? Bereits ab 450 € zzgl. MwSt. inkl . 3 Tickets z. B. für das Top-Spiel gegen Bayern München In der Saison 1997/1998, als die Wölfe ihre ersten Schritte in der Betritt man das Grundstück, auf dem Familie Janik wohnt, wird (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos unter: www.vfl-wolfsburg.de/club-45-supporter Bundesliga machten, da zog es Klaus Nitsche ins Stadion am Elster- man von 13 Gartenzwergen begrüßt. Die stehen aber nicht im weg – der Startschuss für die VfL-Leidenschaft in seiner Familie. Als Vorgarten, sondern auf der Kommode mitten im Haus der Familie. Dauerkartenbesitzer nahm der heutige 67-Jährige, der die Grün-­ „Meine Mutter hat eine kleine Sucht. Sie sammelt jedes Jahr die Weißen auch häufig auswärts unterstützt, oft seine Tochter Nicole Gartenzwerge, die es in der jeweiligen Saison gibt“, berichtet der mit zu den Heimspielen der Wölfe. Somit wurde sie selbst nach und 15-jährige Linus belustigt und auch Nicole kann sich bei dieser nach zum Fan der Mannschaft. Mittlerweile ist ihr erster Stadion­ Aussage das Lachen nicht verkneifen. Heimliche Fan-Liebe? besuch über 20 Jahre her. Nicole Janik hat geheiratet und gemein- Fehlanzeige. Die Familie versteckt ihre grün-weiße Leidenschaft sam mit ihrem Mann Markus eine Tochter, Elida, und zwei Söhne, nicht. Auch einige ihrer Nachbarn teilen glücklicherweise die Vor- Linus und Marlo, bekommen. Die Liebe zum VfL ist aber geblieben. liebe für den Wolfsburger Verein. „Wir haben hier im Dorf einen Regelmäßig ist sie im Stadion anzutreffen, vor einigen Jahren musste positiven Bezug zum VfL Wolfsburg, trotz der Nähe zu Braun- sie sich ihre Stadionzeit allerdings mit Markus, der selbstverständ- schweig und Wolfenbüttel. Der Verein ist schon ein Thema bei lich auch Grün-Weiß im Herzen trägt, teilen: „Erst haben­ wir nur uns im Ort“, erzählt Nicole. eine Dauerkarte gehabt und mein Mann und ich ­haben uns mit den Besuchen im Stadion abgewechselt. Die Kinder waren damals noch Zu Hause in der Nordkurve zu klein, um sie länger alleine zu lassen. 2008 kam dann die zweite Als sich der VfL am 23. Mai 2009 mit einem 5:1 gegen den Dauerkarte dazu, dann die dritte und die vierte“,­ erzählt die Mutter. SV Werder Bremen die Meisterschaft sicherte, Fans das Spielfeld Ihre 17-jährige Tochter ist zwar nicht so sehr am Fußball interessiert stürmten und sich in den Armen lagen – da saßen Opa Klaus und wie ihre beiden Brüder, jedoch ist die leidenschaftliche Cheerleaderin seine Familie in Block 6 im Oberrang der Nordkurve und feierten­ pro Saison drei bis vier Mal bei einem Spiel in der Volkswagen Arena den größten Erfolg der grün-weißen Vereinsgeschichte. In Block 6 und auch auswärts ab und zu dabei. findet man die Familie immer noch: „Daran hat sich bis heute

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf Seite 63. 62 | MEIN VfL

Im Mai 2011 feierte Linus unter anderem mit den Klassenerhalt im Sambazug. Der damals fünfjährige Linus verfolgte, genauso wie Wölfi, schon die Meister-Saison 2009 live in der Volkswagen Arena.

Der heutige Sportdirektor Marcel Schäfer war schon als Spieler bei Auch der Trainer durfte nicht fehlen: Marlo (l.) und Linus mit Meister-Coach Felix Magath. Linus und seiner Familie beliebt.

Besonderes Geschenk: Marlo freute sich sehr über die Handschuhe von U23-Torhüter Phillip Menzel. Gegrillt wird bei Familie Janik stilecht in grün-weiß. MEIN VfL | 63

An der Hand von Makoto Hasebe lief Linus im September 2009 beim Spiel gegen Hannover 96 ein. Wie die Zeit vergeht: Auch heute noch unterstützt Linus mit seiner Familie die VfL-Spieler um Maximilian Arnold. nichts geändert“, erzählte Linus, der schon mit fünf Jahren seine genießen, aber auch durch schwere Zeiten ist sie mit ihrem erste eigene Dauerkarte besaß. Seit der Meistersaison feuert Verein gegangen – und die sind allen in besonderer Erinnerung der älteste Sohn der Janiks regelmäßig auf seinem Platz in der ­geblieben. Vor allem der 14. Mai 2011, an dem sie den VfL im ­Volkswagen Arena die Wölfe an. „In dieser Saison konnte ich zwei Sambazug zum letzten und entscheidenden Saisonspiel nach oder drei Mal nicht beim Heimspiel dabei sein, weil ich selbst Hoffenheim begleitete. Ein Doppelpack von Mario Mandzukic ein Spiel hatte“, erklärt der leidenschaftliche Kicker. Manchmal und ein Treffer von Grafite drehten die Partie nach Rückstand wird Linus­ auch von seinem Fußballtrainer zum VfL-Heimspiel und sicherten den Wölfen den Klassenerhalt. Und das wurde auf gebracht. Der Coach des BV Germania Wolfenbüttel ist nämlich der Rückfahrt natürlich gefeiert – mit der Mannschaft und dem selbst ein Fan der Grün-Weißen. Manchmal kommen sie zwar Trainer­team. „Das war schon einer der besonderen Momente, etwas zu spät in die Arena, aber das ist nicht weiter schlimm. die wir mit dem VfL erlebt haben. Wir sind an diesem Tag ja fast Hauptsache Linus kann mitverfolgen, wie drei Punkte auf das ­abgestiegen“, erzählte Linus. Wie er auf dem Schoß von VfL-­ Wölfekonto wandern. Trainer Felix Magath oder Rekordspieler Diego Benaglio im Zug Platz nahm – das wird er nie vergessen. Glücksbringer als Einlaufkind Meistens nutzt Familie Janik aber jede Minute im Wohnzimmer­ der Durch dick und dünn Wölfe. „Die Kinder schauen den Spielern gerne beim Warmmachen Auch in den vergangenen beiden Spielzeiten stand Familie Janik zu“, sagt Mama Nicole. Das muss auch beim gemeinsamen Foto vor ihrem VfL immer zur Seite. Ob im Mai 2017 beim Relegations- dem Spiel gegen Hannover 96 eingeplant werden. „Wir trinken in spiel in Braunschweig oder ein Jahr später an der Kieler Förde: der Halle 09 noch etwas und gehen dann auf unsere Plätze“, erzählt Die grün-weiße Familie stärkte den Wölfen den Rücken. „Man Nicole von der Heimspielroutine der Familie. Aber auch besondere hat schon gemerkt, dass die Relegationsspiele die Fans mehr VfL-Erlebnisse lässt die Familie nicht aus: „Ich habe schon einmal und mehr zusammengeschweißt haben, gerade das Spiel gegen meinen Kindergeburtstag in der VfL-FußballWelt gefeiert und war Braunschweig. Das war eine sehr besondere Begegnung. Ein auch schon Einlaufkind. Das ist aber schon ein paar Jahre her“, Spiel, das ich nicht vergessen werde“, erinnert sich Nicole. Aber erinnert sich Linus. Mittlerweile sind knapp zehn Jahre vergangen. auch in besseren Zeiten spricht die Familie den Wolfsburgern Am 26. September 2009 durfte der damals Fünfjährige Hand in viel Mut zu. „Europa sollten wir schaffen“, sagt Markus zuversicht- Hand mit Makoto Hasebe den Spielertunnel der Volkswagen Arena lich und seine Ehefrau ergänzt: „Ich hoffe, dass unsere Jungs verlassen – und brachte den Wölfen Glück. Der amtierende Meister so weiter­spielen wie in den letzten Wochen. Die ganze Saison war gewann die Partie gegen Hannover 96 mit 4:2. einfach nur stark. Ich wünsche mir, dass sie weiter­kämpfen wie bisher.“ Weiterkämpfen wird die Familie immer für ihren VfL – eine Klassenerhalts-Party im Sambazug Fan-Familie, die sich seit drei Generationen hinter die Wölfe stellt. Entspannt kann die VfL-Familie in dieser Saison die letzten Spiele In guten wie in schlechten Zeiten. hw

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 64 | INTERNATIONAL

Einst lernten sich Dimitri Khomyak (r.) und Edward über ihre ­Verbundenheit zum VfL kennen. Heute sind sie gute Freunde.

Dieses Bild vom Edward Kirwan (l.) und Bodo Nies aus dem April 1999 hängt sogar in der VfL-FußballWelt.

Vier US-Amerikaner und ein Baby feiern in New Jersey die Meisterschaft 2009. INTERNATIONAL | 65

GRÜN-WEISS SEIT 22 JAHREN TRANSATLANTISCHE VEREINSTREUE

Im Februar 2018 war Edward (2. v. l.) das letzte Mal in Wolfsburg. Damals konnte er einen Scheck über 1.945 Dollar an die Krzysztof Nowak-Stiftung übergeben.)

Seit 22 Jahren spielt der VfL Wolfsburg nun ohne Unterbrechung in der Bundesliga und seit 22 Jahren wird der Club dabei von Edward Kirwan aus den USA unterstützt. Es war nicht der Aufstieg in das deutsche Oberhaus, der den Mann aus New Jersey zum VfL-Fan machte, sondern der Wechsel Claudio Reynas, ebenfalls aus New Jersey, zu den Grün-Weißen. „Außerdem hatte ich Deutsch als Fremdsprache in der High School und bin damals einen Volkswagen gefahren. Das passte einfach“, erinnert sich der heute 42-Jährige.

Fast verpasst Aufgrund der Zeitverschiebung stehen bei ihm eher Kaffee Drei Mal war Edward bereits in Wolfsburg. Bei seinem ersten und Frühstück auf dem Couchtisch als Bier und Bratwurst. Besuch im April 1999 hatte er sich extra eine Englische Woche Eine Ausnahme machten er und seine Freunde, darunter ausgesucht, um seinen Lieblingsverein gleich zweimal live Dimitri Khomyak, am letzten Spieltag der Meistersaison. erleben zu können. Im Stadion am Elsterweg sah er einen 2:1- „Der Wirt von dem deutschen Lokal in unserer Nähe war Sieg gegen Kaiserslautern. Claudio Reyna erlebte er nicht mehr etwas überrascht, als damals schon vor dem Mittag vier auf dem Feld, denn dieser wurde kurz zuvor an die Glasgow ­Angetrunkene in Feierlaune in sein Lokal stolperten, um Rangers abgegeben. Aber in der Halbzeit verabschiedete sich weiterzu­feiern“, grinst der 42-Jährige. Dimitri und Edward der US-Amerikaner von den Fans und so kam auch Edward zu sind heute enge Freunde. Kennengelernt haben sie sich, einem persönlichen „Hallo“. Reyna verließ den VfL, Edward weil Dimitri das VfL-Logo am Auto von Edward aufgefallen Kirwan blieb. Denn er hat in Wolfsburg einen guten Freund war und er ihn darauf ansprach. kennengelernt. Bodo Nies ist seither die „Verbindungsstelle“ nach Wolfsburg für den in Bloomfield, New Jersey, lebenden Wiedersehen geplant VfL-Fan. Die erste Reise nach Wolfsburg ist für Edward noch Was wünscht sich ein VfL-Fan, der auf der anderen Seite immer eine der schönsten VfL-Erinnerungen. Der Torjubel von des Atlantiks lebt und seit mehr als zwei Jahrzehnten Roy Präger, das Gefühl, live dabei zu sein, die Fangesänge im den Grün-Weißen die Treue hält? „Niemals absteigen! Stadion – an all das erinnert er sich sehr gerne zurück. Und so ­Außerdem hoffe ich, dass der Klub mit den Frauen überrascht es nicht, dass Edward 2006 und 2018 wieder nach ­weiterhin Vorreiter in Deutschland bleibt, meine ­Nichte Deutschland kam, um seinen VfL spielen zu sehen. spielt Fußball und hat natürlich schon ein Trikot von ­„Poppi“ (, Anm. d. Red.) bekommen. Das Freudetrunken in New Jersey starke ­Engagement für Vielfalt finde ich ebenfalls sehr Edward kann seine Wölfe fast immer live verfolgen. Einige vorbildlich. Und zu guter Letzt würde ich natürlich gerne Spiele werden im TV übertragen, andere laufen in einer App. öfter nach Wolfsburg kommen.“ ms

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 66 | INTERNATIONAL

Egal, um welche Uhrzeit das Spiel in China läuft, Honglei schaltet seinen ­Fernseher immer an, um seine Wölfe zu unterstützen.

Im Jahr 2017 ist Honglei seinen Wölfen in der Schneemannbauen ist auch im fernen China bekannt. Honglei hat sich im Volkswagen Arena endlich richtig nahe. Winter einen VfL-Fan-Kollegen vor die Haustür gestellt.

Nicht nur auf dem Fußballplatz zeigt der VfL-Fan sein Können. Maximilian Arnold und haben von ihm schon Gemälde bekommen. INTERNATIONAL | 67

FANLIEBE IN FERNOST IN HEBEI SCHLÄGT EIN HERZ GRÜN-WEISS

Flutlichtspiele in der Volkswagen Arena haben eine ganz eigene Atmosphäre. Es gibt kaum einen Fußballfan, der ­diese Partien nicht noch ein Stück mehr genießt. Für Honglei Zhang bedeuten Abendspiele allerdings vor allem eines: den Wecker stellen. Der 34-Jährige lebt in Langfang in der Provinz Hebei im Norden Chinas. Sieben Stunden Zeitunterschied sind es nach Deutschland und so muss Honglei seine Wölfe auch mal mitten in der Nacht anfeuern. Trotzdem verpasst der ­passionierte VfL-Anhänger kaum ein Spiel und sitzt auch um 3 Uhr nachts vor dem Bildschirm.

Honglei ist seit zehn Jahren Fan vom VfL Wolfsburg. Damals, im ball wird in China immer beliebter, vielleicht auch, weil Meisterjahr, eroberten die Wölfe sein Herz. Als dann 2015 mit die Frauen ­­dichter an der Weltspitze dran sind als ihre Zhang Xizhe ein Landsmann in die Autostadt ­wechselte, freute ­männlichen Kollegen. sich Honglei sehr. Der noch junge Chinese konnte sich beim VfL nicht durchsetzen, was der Vereins-Liebe von Honglei aller- Auf Papier gebrachte Fanliebe dings keinen Abbruch tat. Im Fußball, das weiß der Mann aus „Ich finde es sehr schade, dass Nilla Fischer die Wölfinnen­ Langfang, hat China noch großen Nachhol­bedarf. Er selbst kickt verlassen wird. Sie ist ein großes Vorbild“, sagt er. Zum auch und zwar für einen Verein in seinem Heimatort. „Ich bin ­Abschied hat der künstlerisch begabte Fußballfan ein Bild Innenverteidiger, genau wie Jay Brooks“, schmunzelt Honglei. von ihr gemalt und es per Post nach Deutschland ­geschickt. Eine völlig verblüffte Wölfinnen-Kapitänin musste sich Auf einmal ganz nah dran erst ­einmal sammeln, bevor sie sich bei Honglei in einer Einen Moment wird der 34-Jährige niemals vergessen und Videobotschaft bedankte. Ein ähnliches Bild hat auch noch heute wird ihm ganz mulmig bei dem Gedanken an ­Maximilian Arnold bekommen, sein Lieblingsspieler, der seinen bisher einzigen Besuch in der Volkswagen Arena. „vielleicht nicht der beste Fußballer beim VfL ist, aber er „Als ich kurz vor dem Anpfiff meinen Schal in die Höhe ist ein Arbeiter und schweißt das Team zusammen“. Nach gehalten habe, wie alle anderen auch, das war ein einma- Wolfsburg wird es Honglei in den nächsten Jahren nicht liges Gefühl. Von dem Moment an habe ich mit dem Team schaffen und genau deshalb fiebert er dem Ende der Saison gemeinsam gekämpft!“ Eineinhalb Jahre ist das nun her. entgegen. Nicht nur, weil der VfL sportlich wieder den Honglei hatte bei einer Social-Media-Aktion seinen per- ­Anschluss nach Oben geschafft hat, sondern vor allem, weil sönlichen „Dream Trip“ nach Wolfsburg gewonnen. „So die Mannschaft sich nach dem letzten Liga-Spiel auf den bald werde ich es wohl nicht mehr ins Stadion schaffen“, Weg in seine Heimat macht. Hebei ist ein gutes Stück von sagt er etwas traurig. „Denn die Distanz ist doch mit über Foshan, im Süden des Landes, entfernt – doch näher kommt 2.200 Kilometern sehr groß.“ Das Spiel im Dezember 2017 Honglei Zhang seinen Idolen so schnell nicht mehr. Und gegen RB Leipzig endete 1:1. Auf seiner bisher einzigen wer weiß, vielleicht trifft er seinen Lieblingsspieler endlich Wolfsburg-Reise konnte sich der VfL-Fan aber auch über mal persönlich. Und auch wenn dieser Traum nicht wahr einen Sieg für Grün-Weiß ­freuen. Die Wölfinnen ­gewannen wird, eines steht fest: Wenn die Saison im Sommer­ wieder ­deutlich mit 3:1 im Spitzenspiel ­gegen den FC Bayern ­startet, wird in Langfang in der Nacht ein Wecker klingeln München und auch da war Honglei live dabei. Frauenfuß- und Honglei wird seine Wölfe aus der Ferne anfeuern.­ ms

UNTER WÖLFEN MAGAZIN

IM GESPRÄCH | 69

„WENN DIE WÖLFE WIEDER ­MEISTER WERDEN, LASSE ICH MIR EIN VfL-TATTOO STECHEN“ Im Werfen war Daniel Theis schon immer besonders gut – auch in der Volkswagen Arena, als er vor vielen ­Jahren Papier­kugeln aufs Spielfeld feuerte und daraufhin aus dem VfL-Wohnzimmer flog. Heute begeistert Theis mit seinen Wurfkünsten Tausende Zuschauer in der National Basketball Association, kurz in der NBA. Bei den Boston Celtics ist der aus Salzgitter stammende Basketballspieler längst zu einer Größe geworden – für ihn aber kein Grund, seinen Herzensverein in Deutschland zu vergessen. Mit dem VfL Wolfsburg ist der ­­ 27 Jahre alte und 2,03 Meter große Theis noch enger verbunden als je zuvor. Im Interview mit dem „Unter Wölfen Magazin“­ spricht er über seine neue Heimat Boston, seinen Kontakt zu den Grün-Weißen und erzählt, dass die Liebe zu den Wölfen sogar unter seine Haut gehen könnte.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 70 | IM GESPRÄCH

Alte Bekannte: VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer besuchte Daniel Theis mit seiner Familie auch schon in Boston bei den Celtics.

Daniel Theis, als du im Sommer zu Besuch beim VfL warst, zu schauen. Wenn das nicht klappt, versuche ich, die Spiele konntest du nach deinem Meniskusriss gerade wieder deine zumindest über den Liveticker zu verfolgen. Dadurch, dass ich ersten Läufe machen. Jetzt bist du fit und hast mit den im Sommer die Mannschaft kennenlernen konnte, ist meine ­Boston Celtics die Playoffs erreicht. Wie fühlt sich das an? Bindung zu den Wölfen natürlich noch einmal viel stärker Daniel Theis: Das ist ein super Gefühl. Wir sind natürlich alle geworden als in den Jahren zuvor. Deshalb ist es mir sehr sehr glücklich darüber, dass wir so weit gekommen sind. wichtig zu sehen, wie es für den VfL läuft. ­Unsere Saison war sehr holprig, aber das zählt jetzt alles in den Playoffs nicht mehr. Bevor du bei den Grün-Weißen zu Gast warst, hat dich ­Marcel Schäfer letztes Jahr in Boston besucht – ein Besuch, Die deutschen Basketballfans und natürlich auch alle der beim heutigen VfL-Sportdirektor „extrem hängen­ VfL-Anhänger würden sich riesig freuen, dich in diesem geblieben ist“. Für welchen VfL-Moment gilt das ­ Sommer bei der Weltmeisterschaft in China zu sehen. umgekehrt bei dir? Gibt es da bereits Tendenzen? Daniel: Dass mich Marcel mit seiner Familie in Boston besucht Daniel: Mein Plan ist es, mit Deutschland bei der WM in China hat, war echt cool und hat mir auch mega Spaß gemacht. Es zu spielen. Wir haben große Ziele als Team und wir werden freut mich sehr, dass es ihm so gut bei mir gefallen hat. Mir alles dafür tun, diese zu erreichen. ging es ähnlich, als ich beim VfL war. Mein Besuch letztes Jahr war für mich so ein Highlight. Das werde ich nie vergessen. Vor gut zwei Jahren bist du aus der Basketball Bundesliga in Und ich hoffe, das bald wiederholen zu können. die NBA ­gewechselt. Zwischen Salzgitter und Boston liegen fast 6.000 Kilometer. Was gefällt dir an Boston besonders gut? Hast du – neben Marcel Schäfer – Kontakt zu jetzigen oder Daniel: Boston ist einfach eine tolle Stadt. Es gibt dort super ehemaligen VfL-Spielern? Restaurants mit tollem Ausblick. Vor allem am Wasser ist es Daniel: Ja, das habe ich. Neben Marcel schreibe ich auch ab besonders schön. Ich kann Boston nur empfehlen. und zu noch mit Maximilian Arnold und . Ich mag die Jungs wirklich sehr gerne. Was vermisst du in deiner neuen Heimat am meisten? Daniel: Ich fühle mich sehr wohl in Boston und es ist schon Vor dem entscheidenden Bundesliga-Spiel gegen den ein Stück weit Heimat geworden. Aber natürlich vermisse 1. FC Köln in der vergangenen Saison hast du den Jungs per ich meine Familie und meine Freunde. Und genauso Videobotschaft Mut gemacht. Hand aufs Herz: Wie nervös vermisse ich es auch, ins Fußball-Stadion, vor allem in die warst du vor dem Spiel? Volkswagen Arena,­ zu gehen. Es fehlt mir sehr, den VfL live Daniel: Ich war mega nervös! Das war kaum auszuhalten. spielen zu sehen und das Team anfeuern zu können. Aber zum Glück ist alles gut gegangen. Ich habe den Jungs wohl Glück gebracht (lacht). Bei deinem Besuch bei den Wölfen hast du von deiner VfL-Familie gesprochen. Bei deinem vollen Terminplan: Machst du denn in Boston ordentlich Werbung für die Kannst du denn die VfL-Spiele in den USA verfolgen? ­Wölfe? Zum Beispiel bei deinen Teamkollegen? Daniel: Ich probiere natürlich, so viele Spiele wie möglich Daniel: Dadurch, dass die meisten meiner Mitspieler IM GESPRÄCH | 71

­Amerikaner sind und wirklich wenig Ahnung vom Fußball haben, ist es natürlich schwer. Ich versuche es aber trotzdem immer wieder. Einer unserer Inhaber ist aber auch Besitzer des AS Rom und er kennt natürlich den VfL.

Du warst schon im Fernsehen als VfL-Experte zu sehen. ­Hättest du dir das erträumen können, als du noch die Wölfe von der Nordkurve aus angefeuert hast? Daniel: Das hätte ich als Kind niemals erträumen können. Als Wölfe-Experte im Doppelpass zu sitzen, bei Sky in der Halbzeitpause die erste Hälfte des VfL-Spiels zu analysieren oder auch als Experte angerufen und befragt zu werden – das ist einfach unglaublich. Das ist wirklich eine Ehre für mich und macht natürlich richtig viel Spaß.

Apropos Nordkurve: Dort ist dir mal ein Stadionmagazin,­ der Vorgänger des „Unter Wölfen Magazin“, zum Verhäng- nis geworden, als du daraus Papierkugeln geformt, diese auf den Platz geworfen hast und du dadurch aus dem Block Ob Doppelpass oder Sky-Schalte: Theis ist mittlerweile zu einem gefragten entfernt worden bist. Was sollte das? VfL-Fernseh-Experten geworden. Daniel: Das war eine meiner Jugendsünden. Meine ­Freunde und ich haben einfach das gemacht, was alle gemacht haben und ich wurde dabei erwischt. Pech gehabt (lacht). Aber ­dadurch, dass ich nun selbst Profi-Sportler bin, sehe ich das jetzt vollkommen anders. Es ist nicht richtig und auch überhaupt nicht lustig, irgendeinen Gegenstand oder Belei­ di­gungen ­einem Spieler an den Kopf zu werfen. Also meine Bitte an alle: Schmeißt nichts auf Spielfeld. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ein Interview mit mir in diesem Magazin erscheint (lacht).

Auf deinem Arm hast du viele Tattoos, aber du hast auch noch etwas Platz: Unter welchen Umständen würdest du dich auf ein VfL-Tattoo einlassen? Daniel: Wenn die Wölfe wieder einmal Meister werden, dann lasse ich mir gerne eine Kleinigkeit einfallen und ein VfL-Tattoo Im Sommer 2017 wechselte der gebürtige Salzgitteraner von Brose stechen. ag zu den Boston Celtics.

„Das werde ich nie vergessen“, sagt Theis über seinen Besuch beim VfL in der vergangenen Sommervorbereitung. Auch Wout Weghorst freute sich über den 2,03 Meter hohen Gast.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 72 | WÖLFINNEN

Etwas zurückgegeben: Im Juni 2016 traten die Wölfinnen in Dittrichs Heimatstadt Hainichen zu einem Testspiel gegen Erzgebirge Aue an, um dem treuen Fan für seinen Einsatz zu danken.

Mit einem Trikot mit Goeßling-Flock, passender Hose und Stutzen findet man Dittrich immer im Wölfinnen-Fanblock. Unter den Spielerinnen – so auch bei Lena Goeßling – ist er schon lange nicht nur bekannt, sondern auch beliebt. WÖLFINNEN | 73

IMMER DABEI MIT DEN WÖLFINNEN QUER DURCHS LAND – UND NOCH WEITER

Die pure Leidenschaft für das Frauen-Team des VfL Wolfsburg – das verbindet die Fans, die mit ihren Wölfinnen so gut wie jeden Weg gehen, ganz egal, wie lang oder steinig er auch sein mag. Für die Grün-Weißen nehmen sie weite Entfernungen auf sich, opfern ihre Urlaubstage und Freizeit. Auch der Schlaf kommt oft zu kurz. Aber das ist ihnen egal. Sie wollen bei jedem Spiel der ­Wölfinnen vor Ort sein, im Stadion das Geschehen live mitverfolgen und die Spielerinnen bestmöglich anfeuern. Ganz gleich, ob in Wolfsburg, bei ­Bundesliga-Auswärtsspielen in der ganzen Republik oder sogar bei Partien der UEFA Women’s Champions League in anderen ­Ländern – kein Weg ist ihnen zu weit.

Der Sachse auf Achse 13 Stunden saßen er und 45 weitere VfL-Anhänger im Englische Wochen sind nicht nur für die Wölfinnen eine ­Fanbus. Mittags kamen sie dann schließlich im sonnigen Heraus­forderung, sondern auch für die Fans. So auch für Lyon an und nach einem kurzen Sightseeing-Trip ging es end- ­Martin Dittrich. Der 31-Jährige aus der Nähe von Chemnitz lich zum Stadion. „Das war eine geile Kulisse dort“, erinnert ist leidenschaftlicher Anhänger der Wölfinnen und vor allem sich Dittrich an die knapp 18.000 Zuschauer im Groupama im März diesen Jahres mit den Grün-Weißen viel herumge- ­. Mit einer 1:2-Niederlage, einer großen Portion kommen. „Es hat sich absolut gelohnt. Das waren Erlebnisse, Hoffnung für das Rückspiel und vielen tollen Erlebnissen die ich so schnell nicht vergessen werde“, zog der stets gut trat Dittrich am nächsten Morgen­ die Rückfahrt an, über gelaunte Fan ein durchweg positives Fazit. Und das, obwohl die Station­ Wolfsburg kam er schließlich um 2 Uhr nachts „Dittscher“, wie er von seinen Freunden und den anderen zu Hause an. „Dann habe ich mir am nächsten Tag aber Fans genannt wird, dafür viel auf sich nahm. ­frei­genommen“, sagt er mit einem Grinsen im Gesicht.

In der Königsklasse, im Pokal und in der Bundesliga Immer in voller VfL-Montur Am Tag vor dem großen Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Zum Bundesliga-Duell mit Borussia Mönchengladbach ­Women’s Champions League bei Olympique Lyon ging es (8:0) und dem UWCL-Rückspiel gegen Lyon (2:4) reiste er für Dittrich nach der Arbeit zügig mit dem Auto nach Wolfs- ebenso wie zum DFB-Pokal-Halbfinale nach München (4:0). burg. Zweieinhalb Stunden Fahrt. An der Volkswagen Arena Auswärts ist der 31-Jährige, der mit Goeßling-Trikot, kurzer ­angekommen, brach er mit den anderen Wölfinnen-Fans Hose, grünen Stutzen, einer Regenbogen-Armbinde sowie kurze Zeit später auch schon in Richtung Lyon auf. Knappe­ zwei Fanschals gekleidet im heimischen AOK Stadion auf

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf Seite 75. TRAIN LIKE A MONSTER

Monster-Produkte erhältlich im VfL-Fanshop, unter monsterproducts.eu und shop.vfl-wolfsburg.de WÖLFINNEN | 75

TRAIN LIKE A MONSTER

Auch in der UEFA Women´s Champions League unterstützt Dittrich seine Wölfinnen. Zuletzt begleitete er die VfL-Frauen zum Auswärtsspiel nach Lyon.

der Osttribüne steht, immer dabei. „Außer bei den meisten­ der spielen“,­ erzählt der Organisator, der mit den UWCL-Auswärtsspielen“, erklärt er. „Die Kosten sind zu hoch. Frauen vom FC Erz­gebirge Aue (­ost) schnell Die Bundesliga­ ist für mich schon sehr teuer.“ Doch die ein Team gefunden hatte. Vor dem Spieltag kümmerte er sich ­Euphorie und Leidenschaft überwiegen. um Catering, Parkplätze, Werbung und vieles mehr. Der Platz musste eine Woche vor dem Spiel gesperrt, sein eigenes Spiel Freundschaftsspiel im Heimatort mit dem Hainichener FV Blau-­Gelb 1946 kurzerhand ins Bei einem seiner größten Highlights musste der Sachse Nachbardorf verlegt werden. Während des Spiels saß der Fan hingegen nur ein paar Minuten fahren. Im Juni 2016 liefen die als Frauenfußball-Experte mit am Pult des Stadionsprechers. Wölfinnen in seiner Heimatstadt Hainichen auf – und das war 975 Zuschauer schauten sich den 13:0-Sieg der Wölfinnen an. allein sein Verdienst. Im Trainingslager 2015 in Österreich – „Solch ein Erlebnis hat man einmal im Leben und das kommt inzwischen hatte Dittrich fünf Trainingslager in Folge besucht nie wieder“,­ schwelgt Dittrich freudig in Erinnerungen. Ein und nahm sich dafür immer ein paar Urlaubstage – schlug er Jahr später beendete­ er seine aktive Karriere, widmete sich diese Idee dem damaligen Trainer Ralf Kellermann vor. „Die voll und ganz dem Fandasein. „Ich wollte zu allen Spielen Zusage war ein Entgegen­kommen, weil ich überall und immer fahren und überall mit ­dabei sein“, sagt „­Dittscher“, ehe er mit dabei war. Er (­Keller­mann, Anm. d. Red.) hatte nur eine sich nach dem Gespräch schnell zum Mitsingen auf die einzige Bedingung gestellt:­ Der Gegner musste mindestens in Tribüne verab­schiedet. „Da muss ich doch dabei sein.“ lia AKTIV AUF DEM FELD UND DER TRIBÜNE

Ein Dauergast auf der Tribüne des AOK Stadion ist auch Nadine Stiller, die seit etwa drei Jahren die Wölfinnen unterstützt. Auf die im Gespräch eingangs gestellte Frage, ob sie in Wolfsburg oder in der Nähe wohnen würde, antwortete die 33-Jährige: „Leider nicht.“ Dennoch ist sie so oft es geht zu Gast im AOK Stadion. Zu jedem Spiel schafft es das Mitglied des Fanclubs „Wölfinnen Family“ aber nicht – und das aus einem guten Grund. „Ich spiele selbst Fußball, oftmals auch sonntags“, erklärt Stiller, die in der Nähe von ­Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen wohnt. Stiller läuft für den Kreisligisten FC Marl auf, steht dort zwischen den Pfosten. Ihre Lieblingsspielerin des VfL ist aber auf einer ­anderen Position beheimatet: Außenverteidigerin Anna Blässe. „Ich komme vor allem, weil ich die Mädels einfach richtig gut finde.­ Sie spielen attraktiven Fußball und daher macht es Spaß, hier zu sein und ihnen zuzuschauen“, so die laut mitsingende Anhängerin, die in den Englischen Wochen für die Stadionbesuche auch ihre eigenen

Nadine Stiller verpasst so gut wie kein Spiel ihrer Wölfinnen, kickt dazu aber auch Trainingseinheiten ausfallen lassen musste. „Aber für die Mädels Monster-Produkte erhältlich im VfL-Fanshop, unter monsterproducts.eu und noch selbst auf dem Platz. ist es mir das wert.“ lia shop.vfl-wolfsburg.de UNTER WÖLFEN MAGAZIN 76 | WÖLFINNEN

Dort leben, wo andere Urlaub machen: Vor fast einem Jahr eröffneten die VfL-Fans ein Bed and Breakfast im portugiesischen Lourinha. GRÜN-WEISSE LIEBE AN DER ­ATLANTIKKÜSTE AUSWANDERER-PAAR UNTERSTÜTZT WÖLFINNEN IN PORTUGAL

Die Sonne strahlt mit ihrer ganzen Kraft, ­prachtvolle genügend Ein­nahmen zu gene­ ­rieren, war ihnen letztlich zu Palmen stehen im Garten, das Meeresrauschen des rauen­ groß. Seit vielen Jahren schon hieß ihr Reiseziel Portugal.­ Atlantiks ist von der großen Terrasse mit Pool aus zu Dort gefiel es ihnen so gut, dass sie sich ­immer mehr vor- hören – aber Claudia ­Schörghofer und Kerstin Rösener­ stellen konnten,­ in Portugal zu leben. Ende ­Oktober 2017 sitzen lieber in ihrem Wohnzimmer vor ihrem Laptop begutachteten sie an einem Wochenende schließlich gleich und lassen alles um sich herum – wenn auch nur für sechs mögliche Häuser für ihr ­geplantes Bed and Breakfast. 90 Minuten­ – ruhen. Denn: Die Frauen des VfL Wolfs- Nach fünf eher enttäuschenden Terminen wollte das Paar burg ­spielen. „­Entweder die Gäste setzen sich zu uns und den letzten eigentlich absagen. „Zum Glück haben wir das jubeln für Grün-Weiß oder sie müssen bis zum Abpfiff nicht gemacht“, schwelgt Kerstin in Erinnerungen. „Wir sind warten“, witzelt Kerstin ­gemeinsam mit ihrer Lebens- und beim letzten Termin in dieses Haus gegangen und wussten ­Geschäftspartnerin Claudia. Nicht nur hier wird klar: Die sofort: Das ist es.“ ­gebürtige Ostwestfälin und die Öster­reicherin sind mit Leib und Seele Anhängerinnen der Wölfinnen. Mit dem Bulli nach Madrid Nach diversen Umbaumaßnahmen kamen die ­ersten Gäste Von Bayern nach Portugal ins „homebase“. ­Vorrangig aus Deutschland, aber auch Vor elf Monaten wagten die beiden den Schritt ins Aus- aus vielen­ anderen Ländern. Die Nähe zu den Urlaubern land. Sie gaben ihre sicheren Jobs auf, zogen von München und interessante­ Gespräche sind den Gastgeberinnen in das eine Auto­stunde nördlich von Lissabon gelegene wichtig. Ende ­Oktober des vergan­genen Jahres schlossen Lourinha an der West­küste Portugals.­ „Wir wollten immer Claudia und Kerstin aber ihr Bed and Breakfast für ein paar schon auswandern“, berichtet Claudia. Vor 20 Jahren wären Tage und reisten mit ihrem rot-weißen Volkswagen Bulli sie beinahe in Griechenland­ gelandet,­ doch das Risiko, nicht von Lourinha­ in die 600 Kilometer entfernte spanische WÖLFINNEN | 77

Hauptstadt. Die Wolfsburgerinnen gastierten im Achtel- Vorfreude auf das nächste Winter-Trainingslager final-Rückspiel der UEFA Women’s Champions League Das Trainingslager der VfL-Frauen in Portugal verpassten­ bei Atletico ­Madrid. Die beiden Auswanderinnen kamen die Auswanderinnen­ aufgrund der Umbauarbeiten in ihrer nach der langen Fahrt erschöpft­ in ihrem Hotel an – und „­homebase“. Beim nächsten im kommenden Winter wollen­ ­wurden von einer rot-weißen Schaar begrüßt. „Wir waren sie aber unbedingt dabei sein. Zumindest dann ­erleben im Teamhotel von Atletico gelandet“ erinnert sich Kerstin sie ihre Wölfinnen wieder hautnah. Ansonsten müssen schmunzelnd. „Da haben wir natürlich gleich mal unsere sich ­Claudia und Kerstin über Streams, Live-Ticker oder Schals raus­geholt und ‚VfL, VfL‘ gerufen.“ ­Nachberichte auf dem Laufenden ­halten. Mit Sonne, Palmen und Meeres­rauschen dürfte das aber zu verkraften sein. lia „Wir sind einfach stadionverrückt“ Seit acht Jahren interessieren sie sich für Frauenfußball, unterstützten anfangs aber vor allem die Nationalmann- schaft der USA. Bei den Frauen des FC Bayern München waren sie bis dato nie – bis zwei US-Amerikanerinnen an die Isar wechselten. Im Zuge dessen sahen sie auch erstmals die VfL-Frauen. Als diese im Grünwalder Stadion mit 2:3 verloren, freuten auch sie sich nicht mehr so richtig über den Sieg ihrer Bayern. Beeindruckt hatte sie vor allem der persönliche Umgang der Wölfinnen mit den anwe- senden Zuschauern. Denn, wie jedes Mal, beendeten die beiden ihren Stadionbesuch am Ausgang der Spiele­rinnen. „Sie haben sich richtig Zeit genommen für uns – vor allem Nilla Fischer“, erinnert sich Kerstin. Seitdem reiste das Paar zu Auswärtsspielen im Süden Deutschlands und fuhr zu jedem zweiten­ Heimspiel die insgesamt 1.200 Kilometer nach Wolfsburg und zurück. „Wir sind einfach stadion­ verrückt. Wenn wir vor Ort sind, feuern wir klatschend Sichtbar Feuer und Flamme für den VfL: Claudia (l.) und Kerstin (r.) sehen sich die und singend an“, so Claudia. Spiele der Grün-Weißen am liebsten live an.

Zum UWCL-Auswärtsspiel der Wölfinnen bei Atletico Madrid reiste das Auswanderer-Paar mit seinem Volkswagen Bulli an. Eine Stecke von 1200 Kilometern legten die VfL-Fans dafür zurück.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Taste exträordinary

Offi zieller Eiscreme- Partner

18-339_HD_VfL Wolfsburg_Stieleis_1-1 AZ_RZ.indd 1 04.09.18 13:06 KAPITÄNSKAJÜTE | 79 „MAN MUSS IMMER MOTIVIERT SEIN“ GIL WALTHER, DER KAPITÄN DER U16-WÖLFE, ÜBER GROSSE ­MANNSCHAFTLICHE UND PERSÖNLICHE ZIELE

Beim neuen Verein bereits im ersten Spiel zum Kapitän aufsteigen – das passiert vor allem den ganz großen Fußball-­ Idolen. Und auch Gil Walter, der im Sommer 2018 vom 1. FC Magdeburg zu den U16-Wölfen wechselte und dort gleich in der ersten Partie mit den Grün-Weißen zum Kapitän ernannt wurde. Dass der gebürtige Haldenslebener beim VfL so schnell den Sprung zum Führungsspieler schaffte, beweist seinen unbeirrbaren Teamgeist und außer­ordentlichen Ehrgeiz, vieles mit den Jungwölfen erreichen zu wollen. Welche Ziele der 16-Jährige mit seinem Team und ­persönlich verfolgt – darüber spricht er im Interview mit dem „Unter Wölfen Magazin“.

Gil Walther, gleich beim ersten Spiel für einen Verein Welche Träume und Ziele verfolgst du persönlich beim Taste das neue Team als Kapitän anzuführen, ist etwas ganz VfL Wolfsburg? ­Besonderes. Wie groß war deine Freunde, als du in deinem Gil: Erst einmal war der Schritt zum VfL Wolfsburg für ersten VfL-Spiel die Kapitänsbinde überstreifen konntest? mich sehr wichtig, da die Ausbildungsqualität hier deutlich Gil Walther: Es hat mich natürlich sehr gefreut, dass ich im höher ist. Die gesamte Infrastruktur ist optimal, um sich ersten Jahr beim VfL Wolfsburg gleich Kapitän geworden gut entwickeln zu können. Mein größter Wunsch ist es, in exträordinary bin. Ich will diese Aufgabe gut meistern. Sie macht mir sehr Wolfsburg den Schritt in den Profifußball zu schaffen und viel Spaß. sich entsprechend heranzutasten. Erst einmal werde ich natürlich sehen, wie es bis zum Ende meiner Junioren-Zeit Was muss man als Spielführer einer U16-Mannschaft läuft. Alles Weitere wird sich dann sicherlich ergeben. mp ­mitbringen, um die Aufgabe gut ausfüllen zu können? Gil: Es ist sehr wichtig, konsequent zu bleiben und die Offi zieller Mannschaftskameraden auch mal auf den Boden der Tat­ sachen zurückzubringen. Man muss immer motiviert sein Eiscreme- und immer 100 Prozent in den Spielen und im Training Partner geben. Man muss einfach ein echter Führungsspieler sein. Ihr habt euch in der B-Junioren-Regionalliga Nord im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Worin liegen die ­Stärken in eurem Team? Gil: Wir sind technisch stark und haben über die Außen­ positionen sehr viel Schnelligkeit in unserem Spiel. In ­unserem Defensivverhalten können wir uns noch steigern, aber auch da läuft es immer besser.

Also wollt ihr noch höher hinaus? Gil: Auf jeden Fall wollen wir uns noch steigern und ich sehe Verbesserungspotenzial. Wir versuchen natürlich, in der Rückrunde einiges besser zu machen als in der Vor­ runde. Unser Ziel ist es letztlich, unter den besten drei Mannschaften der B-Junioren-Regionalliga Nord zu landen.

Woran müsst ihr noch arbeiten, um eine Top-Platzierung erreichen zu können? Gil: Wir haben in unserem Spiel bei Standardsituationen sowie im Abwehrspiel noch Optimierungsbedarf. Schlussend­ lich wollen wir nicht mehr so viele Gegentreffer hinnehmen müssen. Zudem wollen wir in der Offensive die Tormöglich­ keiten, die wir uns erarbeiten, noch besser verwerten.

Deine Ziele mit den U16-Wölfen musst du aber auch noch mit den täglichen Aufgaben in der Schule unter einen Hut bringen. Wie gelingt dir das? GIL WALTHER Gil: Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich bin in der zehnten Klasse im Gymnasium der Eichendorffschule und wenn Geboren: 14. März 2003 ich da mal eine schlechtere Note bekomme, versuche ich Erster Verein: TSV Bregenstedt das möglichst­ auszubessern. Vormittags konzentriere ich Größter Erfolg: Landespokalsieg mit dem mich voll auf die Schule und wenn es auf den Platz geht, 1. FC Magdeburg ­konzen­triere ich mich voll und ganz auf mein Spiel und Hobbys: Fußball, Musik, Freunde gebe dort alles.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN

18-339_HD_VfL Wolfsburg_Stieleis_1-1 AZ_RZ.indd 1 04.09.18 13:06 80 | VfL-FUSSBALL.AKADEMIE

DEN U23-WÖLFEN ­VERSCHRIEBEN JOSEPHIN FENDER VERPASST SO GUT WIE KEIN SPIEL ­ DES REGIONALLIGISTEN VfL-FUSSBALL.AKADEMIE | 81

Seine Freizeit kann man bekanntlich ganz unterschiedlich gestalten. Der eine geht gerne shoppen oder schaut fern, andere wiederum haben den Fußball als ihre ganz große Leiden- schaft entdeckt. So verhält es sich bei Josephin Fender. Die 21-Jährige aus Hermannsburg bei Celle hat sich den U23-Wölfen ­verschrieben. Der leidenschaftliche VfL-Fan verpasst seit 2015 so gut wie kein Spiel des Wolfsburger Regionalligisten und nimmt dafür auch große Fahrtstrecken auf sich. Ob in Flensburg, Drochtersen/Assel oder Jeddeloh – Josephin hat schon alle Stadien in der Nord­staffel gesehen und fiebert immer voll und ganz mit „ihrer“ Mannschaft mit.

Schicksalhafte Autofahrt Aber wie fängt so eine Leidenschaft überhaupt an? Josephin ­erinnert sich: „Mit meiner Familie haben wir damals einen Familienausflug nach Wolfsburg gemacht und ich war sofort begeistert von der Stadt und später auch vom Verein. In der Saison 2007/2008 habe ich im Vorbeifahren mein erstes Training der Profis erleben dürfen und ab da war der VfL meine Leiden- schaft und oberste Priorität. 2014 schließlich kam ich erstmals zur U23 und von da an hat mich meine Liebe zur „Zweiten“ nicht mehr losgelassen. Ich war emo­tional gleich gepackt und das hörte auch nicht mehr auf. “ Zuvor, im Jahr 2009, feierte die damals 12-­Jährige die Deutsche Meisterschaft mit den Profis, war zwar beim letzten Spiel gegen den SV Werder Bremen nicht im Stadion, jubelte den Wölfen aber auf der Berliner Brücke zu.

Für die Profis gekommen, bei der U23 geblieben Als kleines Kind wurde Josephin zunächst noch sehr davon geprägt, dass innerhalb der Familie auf den FC Bayern München und den SV Werder Bremen gesetzt wurde. Aber mit dem ersten Besuch beim VfL Wolfsburg entstand eine echte Liebe zu den Grün-Weißen. Zur U23 stieß sie im Oktober 2014 eher zufällig. Josephin: „In Wolfsburg fand eine Veranstaltung mit den Profis statt. Ich bin mit dem Zug nach Wolfsburg gekommen, war aber überpünktlich da und dachte mir, gehst du mal an den Elster- weg.“ Im alten VfL-Stadion sah sie die U23-Mannschaft, die noch von Thomas Brdaric trainiert wurde, erstmals live – damals gegen den VfB . Gleich fragte sie sich, warum nur so wenige Fans den Weg ins Stadion fanden, obwohl die Jungwölfe doch auch tollen Fußball zeigten. Eine weitere Partie sah sie noch in dem Jahr, einen Monat später unter ähnlichen Umständen, gegen den BV Cloppenburg.­ Aber dann dauerte es schließlich bis zum letzten Saisonheimspiel 2014/2015 gegen Eintracht Braun- schweig II, ehe Josephin wiederkam. „Von da an und bis heute habe ich so gut wie keine Partie der U23 verpasst, daheim ­sowieso nicht. Nur auswärts hat es in wenigen Fällen nicht ­geklappt, dass ich live dabei sein konnte.“

Keine U23-Partie in dieser Saison verpasst In der jetzigen Saison hat die gebürtige Cellerin bislang nicht eine Begegnung verpasst. In den Vorjahren waren es in der Regel ein bis zwei Partien, bei denen sie nicht dabei sein konnte – eine beeindruckende Quote, die zeigt, wie eng sie mit der Mannschaft und dem Verein verbunden ist. Zum Glück darf sie jetzt das Auto ihrer Mutter nutzen, um nach Wolfsburg und zu den Auswärts­ partien zu kommen. „Mit der Bahn müsste ich über Hannover fahren und mehrmals umsteigen. Das dauert fast drei Stunden bis Wolfsburg. Trotzdem habe ich es in der Vergangenheit auch schon mehrfach so gemacht, vor allem als ich noch zu jung war für die Alternativen“, erläutert Josephin. Die 21-Jährige hat zu Hause in Hermannsburg bislang vergeblich jemanden gesucht, der ihre Leidenschaft für den VfL teilt und mit dem sie die Fahrten

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite. 82 | VfL-FUSSBALL.AKADEMIE

Immer mittendrin: Die Jungwölfe schätzen Josephins großen Einsatz so sehr, dass sie längst zu einem Teil des Teams geworden ist.

gemeinsam bestreiten könnte – gerade auch auswärts. Hier reist persönlich besser kennenlernen konnte. Das ist nicht selbst­ sie meist an den Spieltagen in die fremden Stadien, denn ein verständlich und einer der vielen Gründe, die die U23 für mich Hotelzimmer kann sie sich nur in ganz seltenen Fällen leisten. Oft zur berühmten „Liebe des Lebens“ machen. Ich kann ein­ trifft sie dort Stunden zu früh ein, so geschehen in Flensburg und schätzen, wen genau ich da eigentlich anfeuere und für wen ich Kiel. „Da nutze ich die Zeit und lege mich auch schon mal auf die mein Geld und meine ­Freizeit gebe. So kann ich unsere Jung- Rückbank des Wagens, um gut ausgeruht zu sein, wenn der wölfe nicht nur auf spielerischer, sondern auch auf menschlicher Anpfiff ertönt.“ Ebene einordnen und bewundern.“ Sie besucht in der Woche auch ab und an die Trainingseinheiten. Selbstverständlich wird Traurig in Regensburg ihr dort auch von der Mannschaft zum Geburtstag gratuliert – Da in der U23 stets einige Spielerwechsel von Jahr zu Jahr ein Muss für einen Fan, die sogar eine inoffizielle Instagram-­ stattfinden, staunt sie immer wieder, wie die Anpassungsphase Seite der U23 betreut und pflegt. gerade der ganz jungen Akteure oft vonstatten geht. Josephin findet, dass das aktuelle Regionalliga-Team vom Spirit her 32 Jungwölfe-Trikots mindestens genauso stark ist wie der letzte Meisterjahrgang in Was bei so einer „Liebe“ nicht fehlen darf, sind natürlich die der Saison 2015/2016. Ganz logisch, dass sie in Regensburg beim entsprechenden Accessoires. Insgesamt besitzt Josephin Relegations-Rückspiel anwesend war. Die Partie ging damals mit 32 unterschriebene Trikots, einschließlich der beiden Trikots vom 0:2 verloren und der VfL verpasste nach 2014 zum zweiten Mal SC Paderborn von den Ex-VfL-Akteuren Dino Medjedovic und den Drittliga-Aufstieg. Das ging Josephin natürlich sehr nahe – Sebastian Wimmer. Gerade mit Medjedovic verbindet sie einiges, traurig und geknickt reiste sie zurück in ihre Heimat. Aber dass denn neben Urgestein Julian Klamt ist der ehemalige U23-Akteur überhaupt eine gemeinsame Busfahrt mit zirka 30 weiteren ihr absoluter Lieblingsspieler aus all den Jahren. Er ist mittler­weile VfL-Fans damals nach Regensburg zustande kam, macht sie auch beim Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen am Ball. Auch heute noch stolz. Nun, drei Jahre später, glaubt Josephin fest zu Hause hat Josephin den VfL immer um sich: „Mein Zimmer ist daran, dass eine mögliche Relegation besser ausgehen wird und mit Postern und Bildern der U23 ausgestaltet, meist fertige ich die Wölfe im Mai 2019 endlich den Sprung nach oben schaffen. eine Saison-Kollage an und hänge sie auf. Allerdings ist nicht mehr allzu viel Platz.“ Selbstverständliche Geburtstagsständchen Bei den Jungwölfen ist der Edelfan aus Hermannsburg äußerst „Nach Lübeck fahre ich überhaupt nicht gerne“ beliebt. Meist gibt es eine Umarmung, wenn Josephin die Neben dem AOK Stadion ist Josephin besonders gerne in Spieler trifft. „Wenn ich mal ein Anliegen habe und ich schreibe Drochtersen/Assel – dort hat sie noch keine Auswärtspartie des Spieler an, sind sie fast immer für mich da – und so läuft das VfL verpasst. Auch nach Hildesheim ist sie immer gerne gefahren auch umgekehrt. Ich finde es toll, dass ich viele Spieler auch und natürlich ins Lupo Stadio, der Heimspielstätte des Wolfs­ VfL-FUSSBALL.AKADEMIE | 83 burger Regionalliga-Kontrahenten U.S.I. Lupo Martini. Der Verein aus der Kreuzheide ist so etwas wie ihre zweite Leidenschaft im Fußball. Auch dort ist sie gern gesehen. In den meisten Arenen der Nord-Staffel sind die VfL-U23 und auch ihr Edelfan wohl­ gesonnene Gäste – mit einer Ausnahme: „Nach Lübeck fahre ich überhaupt nicht gerne, dort hat man keine Freunde und es herrscht uns gegenüber immer keine gute Stimmung. Ansonsten gibt es bei den Auswärtsfahrten immer jemanden des Gegners, den man kennt und mit dem man sich gut austauschen kann.“ Zudem freut sie sich, dass seit dieser Saison oft auch das Ballmädchen Sara und seine Eltern bei den Auswärtsspielen des VfL II dabei sind.

Studium am VfL-Campus erfolgreich abgeschlossen Da die Spiele der U23 meist an den Wochenenden über die Bühne gehen, hat die treue Seele natürlich auch noch ein Leben neben dem runden Leder. Aber das in den letzten Jahren auch nur bedingt, denn am VfL-Campus hat die Hermannsburgerin im Januar 2019 erfolgreich ihr Studium des Sportmanagements abgeschlossen und hatte da anderweitig engen Kontakt mit ihrem Lieblingsverein. „Das war ein Wochenendstudium, zweimal monat- lich war ich in Wolfsburg und habe den Rest von zu Hause aus erledigt.“ Um ihr Leben und die vielen Fahrten zu den Spielen zu finanzieren, arbeitet sie aktuell noch in ihrem Heimatort als Aushilfskraft in einem Supermarkt, hat sich seit dem Studien­ abschluss auf Arbeitssuche begeben. Was sie in Zukunft genau machen möchte, steht noch nicht fest, denn Josephin interes­sierte sich für viele Teilbereiche ihres Studiums. Was dabei aber ­möglichst nicht allzu kurz kommen soll, ist ihre Liebe zur U23: „Das ist natürlich auch von der Art der künftigen Tätigkeit abhän- gig. Aber wenn es nur irgendwie geht, werde ich die Mannschaft immer begleiten und unterstützen.“ mp 32 signierte Trikots der U23 findet man in Josephins Sammlung.

„Wenn es nur irgendwie geht, werde ich die Mannschaft immer begleiten und unterstützen“, sagt Josephin, die bei fast jeder Partie der U23 dabei ist.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN EXECUTIVE SEAT UND BUSINESS SEAT INHABER. IN DER VOLKSWAGEN ARENA.

A AL-Haus GmbH | Alischanow Immobilien & Naturstein | Allianz Generalvertretung | almaak international GmbH | Alte Mühle GmbH & Co. KG | Amino GmbH | André Leschke | Andreas Ecke | Andreas Fiedler | Annette Büsterfeld Tubbesing | ANT Construction & Service GmbH | Aptiv Services Deutschland GmbH | AQS GmbH & Co. KG | AS Lesum GmbH | Auto- haus Wolfsburg | Autostadt GmbH | AVISTA OIL Refining & Trading B B & B Reich | Bäckerei und Konditorei | Bauerfeind AG | Baugeschäft Mennenga | Baukeramik Isenburg GmbH | BAUKING Ostfalen GmbH | BAUKING Ostfalen GmbH | Baum Hotelbetriebe GmbH - Courtyard by Marriott | Befuß Modell- und Formenbau GmbH | BELLIS GmbH | Berend Holst | Bischof-Reisen GmbH & Co. KG | Bolta Werke GmbH | Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG | Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. | Bruno Briese | BRW Finanz AG | Burkhard Siebert | Business School Magdeburg GmbH | B-V Baustofffachhandel KG | BZV Medienhaus GmbH C C. Beckers Buchdruckerei GmbH & Co. KG | CarSolutions Sp. z.o.o. Sp. K. | CG Drives & Automation GmbH | Christian Mertens | Clavey Automobil | CNE-VOGES GmbH | Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH | COMbridge IT Consulting GmbH | Commerzbank AG | Concordia Versicherungsbüro Wolfsburg | Conmetall Meister GmbH | Conpensum GmbH | Contemporary Amperex Technology GmbH | Coroplast Fritz Müller GmbH und Co. KG | Cosmos Lebensversichungs-AG | Creditreform Hannover-Celle | Creutz & Partners D Daenicke Stahl-Metall- bau GmbH | Decker Beteiligungs GmbH & Co. KG | DeCon GmbH | DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | Detlef Pilzecker | Deutsche Bank Finanzagentur | DFS Dräxlmaier Fahrzeugsysteme GmbH | Dieter Hempe | Dipl.-Ing. Paul Drastik GmbH | DLS Restaurants GmbH | double H – design management GmbH | Dr. Buhmann Schule gGmbH | Dr. Claudia Gienapp | Dr. med. Michael Prokop | Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH | DWS GmbH & Co. KG E Ed. Züblin AG | EDAG Engineering GmbH | EDEKA Marco Bahrs | Edgar Süssmuth | Elblinger Elektronik GmbH | Elektro Germey GmbH | Elektro Schrader GmbH | Elektro Theobald GmbH | Elektro Vass GmbH & Co. KG | Elektro-Polte GmbH | Erd- und Tiefbau Baustoffhandel Ingolf Fehse | e-r-s GmbH | ES-Tec GmbH | EURATIO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH F Faurecia Autositze GmbH | Fibav Finanzdienstleistungs- u. | Fitzke Werbetechnik GmbH | Fliesen Dehm GmbH | Food4- You GmbH | Formenbau Wolf | FRANK + WARNECKE INDUSTRIE BEDARF GmbH | Frank Behrens | Frank Müller | Friedrich Lindemann GmbH & Co. KG | Friedrich-Wilhelm Behrens | Fritsche und Stein GbR | FRÖTEK Kunststofftechnik GmbH | Fujikura Automotive Europe GmbH G Gerd Reiter | Gerhard Beinsen | GE-T GmbH | Getränke-Höpfner Vollservice GmbH | Giesecke Catering GmbH | GOLDBECK Nord GmbH | Goran Durdic | GP Günter Papenburg AG | GRADO Fenster & Türen GmbH | GR-Immobilien GmbH | Gruppo Cimbali S.p.A. | Gübau Logistics GmbH | Günter Dietrich Hansmeier | Günter Weinfurtner H Haltern & Kaufmann GmbH & Co. KG | Harzer Brunnen GmbH | Harzer Volksbank eG | Hch. Perschmann GmbH | Heinz-Jürgen Fox | Hero Goeman | H-Hotels AG | Hof Soltau GmbH & Co. KG | Hofbrauhaus Wolters GmbH | HSS Hesse Schutz Sicherheit I Immobilien GbR Marquardt | IMO Industrie & Elektro GmbH | IMPERIAL Automo tive Logistics GmbH | Imperial Industrial Logistics GmbH | IMR Deutschland GmbH | INDOOR car-wash Wolfsburg GmbH | Ingenieur- büro für Bauwesen | Ingenieurbüro Hornig | Ingenieurbüro IGK | Ingenieurbüro Zammit GmbH | Integral Immobilien GmbH & Co. KG | ISR-Massivhaus GmbH J Nils Jünger | Juweliere Gebr. Hungeling GmbH K K & K Beteiligungs GmbH | K. D. SCHROEDER Werkzeugmaschinen | KAMAX Automotive GmbH | Kämmerer Polska Sp. z.o.o. | Karl Hohls KG | K-Bau GmbH & Co. KG | KBS GmbH | Keller Tersch GmbH | KKF Fels GmbH & Co. KG | Klaus Pietrek | Klaus-Peter Wrecke | Klötzer Bau GmbH | Kluwe Baubedarf GmbH & Co. KG | KOGA Straßenbau GmbH | Kontakt Marketing- u. Vertriebs GmbH | Kromberg & Schubert GmbH & Co. KG | Küster A. T. Spol | KWD Automotive AG & Co. KG L Landschaftliche Brandkasse | Ortwin Lange | Lear-Corporation | Leonardo Hotel Wolfsburg City Center | Lexus-Forum Braunschweig | Lindenhof Nordsteimke GmbH | LTS Schadens- Management-Service | Lübnitz GmbH & Co. KG | Lukas Dluga jczyk M m + p manage- ment GmbH | Madsack Medien Ostniedersachsen | Maler GmbH Voigt | Malereibetrieb Drewitz GmbH | Malerfachbetrieb Michael Mock | Malermeister Detlef Kuhn | Malermeister Möhle | Malinowski Vermögensplanung | Manfred Günterberg | Marc Holzgraefe | Maresa Wischenbart-Backhaus | Marquardt & Semper Immobilien | MATOWI - Maik Wicharz | Matthias Dieterich | Max Kroker Bauunternehmung GmbH & Co. | Med-X-Press GmbH | Megatech Industries GmbH | memo AG | Metallbau Nieder GmbH & Co KG | MKN Maschinen fabrik | Möhlenhoff GmbH | MS4 Sports GmbH N nb+b Planungs- gesellschaft mbH | NEULAND | Nike European Operations Netherlands B.V. | Nordsound Event- & Medientechnik | Novatec Group O o5-Consulting | Oliver Frömmert | Oltrop- Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG | Omnibusbetrieb Gades GmbH & Co. KG | Open Mind Consulting & Training GmbH | Otto Schnell GmbH & Co. KG P Party Rent Hannover GmbH | Peter Kozlik Grundstücks verwaltung | Peter Pander | Philips Lighting GmbH | planungs-ring.de gmbh | Pricewaterhouse- EXECUTIVE SEAT UND BUSINESS SEAT INHABER. IN DER VOLKSWAGEN ARENA.

A AL-Haus GmbH | Alischanow Immobilien & Naturstein | Allianz Generalvertretung | almaak international GmbH | Alte Coopers GmbH | ProExakt GmbH | PRT Rohrtechnik Spenge Mühle GmbH & Co. KG | Amino GmbH | André Leschke | Andreas Ecke | Andreas Fiedler | Annette Büsterfeld Tubbesing | GmbH | Prüßner Werkzeuge, Maschinen, | Putz & Fassadenbau ANT Construction & Service GmbH | Aptiv Services Deutschland GmbH | AQS GmbH & Co. KG | AS Lesum GmbH | Auto- Iven Wall GmbH R RadioCom-Nord GmbH | Radiologie Schloss- haus Wolfsburg | Autostadt GmbH | AVISTA OIL Refining & Trading B B & B Reich | Bäckerei und Konditorei | Bauerfeind carree Braunschweig | Rainer Büttner | rainerfarbton | Ralf Lemke AG | Baugeschäft Mennenga | Baukeramik Isenburg GmbH | BAUKING Ostfalen GmbH | BAUKING Ostfalen GmbH | Baum | Ranke-Optik GmbH & Co. KG | RECYLEX GmbH | Rehau AG & Co. Hotelbetriebe GmbH - Courtyard by Marriott | Befuß Modell- und Formenbau GmbH | BELLIS GmbH | Berend Holst | | Reinigungsdoc GmbH | REISEBÜRO SCHMIDT GmbH | Rolf Bischof-Reisen GmbH & Co. KG | Bolta Werke GmbH | Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG | Brose Fahrzeugteile GmbH Fiedler | Röth GmbH | Rüdiger Wiedenbein S S TEAM`92 GmbH | & Co. | Bruno Briese | BRW Finanz AG | Burkhard Siebert | Business School Magdeburg GmbH | B-V Baustofffachhandel Salzgitter Maschinen bau AG | SAR Sachsen-Anhalt Radio KG | BZV Medienhaus GmbH C C. Beckers Buchdruckerei GmbH & Co. KG | CarSolutions Sp. z.o.o. Sp. K. | CG Drives & Marketing | SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH | Automation Germany GmbH | Christian Mertens | Clavey Automobil | CNE-VOGES GmbH | Coca-Cola European Partners Schrader GmbH | SCHRÖDER rent a car | Schugk IT-SOLUTIONS Deutschland GmbH | COMbridge IT Consulting GmbH | Commerzbank AG | Concordia Versicherungsbüro Wolfsburg | GmbH | SEH Engineering GmbH | Siegl & Siegl Metallbau OHG | Conmetall Meister GmbH | Conpensum GmbH | Contemporary Amperex Technology GmbH | Coroplast Fritz Müller GmbH Sielemann Automobile e. K. | Siemens AG | SiGA GmbH & Co. KG | und Co. KG | Cosmos Lebensversichungs-AG | Creditreform Hannover-Celle | Creutz & Partners D Daenicke Stahl-Metall- Silvia Ahrens | Sitech Sitztechnik GmbH | SK Glas- u. Gebäude- bau GmbH | Decker Beteiligungs GmbH & Co. KG | DeCon GmbH | DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | Detlef reinigung Seguin GmbH | SK- Ersatzteile | SLM Kunststoff technik Pilzecker | Deutsche Bank Finanzagentur | DFS Dräxlmaier Fahrzeugsysteme GmbH | Dieter Hempe | Dipl.-Ing. Paul GmbH | SODECIA Powertrain Oelsnitz GmbH | Sol Meliá Drastik GmbH | DLS Restaurants GmbH | double H – design management GmbH | Dr. Buhmann Schule gGmbH | Deutschland GmbH | Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg | Sparkasse Dr. Claudia Gienapp | Dr. med. Michael Prokop | Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH | DWS GmbH & Co. KG E Ed. Züblin Göttingen | Sport-Thieme GmbH | SSM Rhein-Ruhr GmbH | SSN AG | EDAG Engineering GmbH | EDEKA Marco Bahrs | Edgar Süssmuth | Elblinger Elektronik GmbH | Elektro Germey Gebäudetechnik GmbH | Stölting Service Group GmbH | Strehmels GmbH | Elektro Schrader GmbH | Elektro Theobald GmbH | Elektro Vass GmbH & Co. KG | Elektro-Polte GmbH | Erd- und GmbH | Ströer | STURM Isotech GmbH & Co. KG | Sumitomo Tiefbau Baustoffhandel Ingolf Fehse | e-r-s GmbH | ES-Tec GmbH | EURATIO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH Electric Bordnetze SE | Susanne Schütte T TAXERA Immo bilien- F Faurecia Autositze GmbH | Fibav Finanzdienstleistungs- u. | Fitzke Werbetechnik GmbH | Fliesen Dehm GmbH | Food4- und Sachverständigenbüro | Termath AG | Kurt Tewes | The You GmbH | Formenbau Wolf | FRANK + WARNECKE INDUSTRIE BEDARF GmbH | Frank Behrens | Frank Müller | Friedrich Ritz-Carlton, Wolfsburg | TimMac | Trattoria Berto & Sebis Eiscafe Lindemann GmbH & Co. KG | Friedrich-Wilhelm Behrens | Fritsche und Stein GbR | FRÖTEK Kunststofftechnik GmbH | | TRILUX Vertrieb GmbH | Turtle Beach Europe Limited | TVN Fujikura Automotive Europe GmbH G Gerd Reiter | Gerhard Beinsen | GE-T GmbH | Getränke-Höpfner Vollservice GmbH | MOBILE PRODUCTION GmbH | Tykarski GmbH & Co. KG | U Udo Giesecke Catering GmbH | GOLDBECK Nord GmbH | Goran Durdic | GP Günter Papenburg AG | GRADO Fenster & Türen Türke | United Parcel Service LLC & Co. OHG | Unternehmens- GmbH | GR-Immobilien GmbH | Gruppo Cimbali S.p.A. | Gübau Logistics GmbH | Günter Dietrich Hansmeier | Günter beratung Christian Günther | UP Consulting GmbH | Uwe Schell- Weinfurtner H Haltern & Kaufmann GmbH & Co. KG | Harzer Brunnen GmbH | Harzer Volksbank eG | Hch. Perschmann bach V VGH Versicherungen | VGH Versicherungen | VIENNA GmbH | Heinz-Jürgen Fox | Hero Goeman | H-Hotels AG | Hof Soltau GmbH & Co. KG | Hofbrauhaus Wolters GmbH | HSS Wolfsburg GmbH | voestal pine Automotive Components Hesse Schutz Sicherheit I Immobilien GbR Marquardt | IMO Industrie & Elektro GmbH | IMPERIAL Automotive Logistics Deutschland GmbH | Volksbank eG | Volksbank eG Braunschweig GmbH | Imperial Industrial Logistics GmbH | IMR Deutschland GmbH | INDOOR car-wash Wolfsburg GmbH | Ingenieur- Wolfsburg | Volkswagen AG | Volkswagen Financial Services AG | büro für Bauwesen | Ingenieurbüro Hornig | Ingenieurbüro IGK | Ingenieurbüro Zammit GmbH | Integral Immobilien Volkswagen Konzern logistik GmbH & Co. OHG | Volkswagen GmbH & Co. KG | ISR-Massivhaus GmbH J Nils Jünger | Juweliere Gebr. Hungeling GmbH K K & K Beteiligungs GmbH | Zentrum Uelzen W Waiss Kheyal | Walter Pasemann GmbH & Co. K. D. SCHROEDER Werkzeugmaschinen | KAMAX Automotive GmbH | Kämmerer Polska Sp. z.o.o. | Karl Hohls KG | K-Bau | WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH | Woco GmbH & Co. KG | KBS GmbH | Keller Tersch GmbH | KKF Fels GmbH & Co. KG | Klaus Pietrek | Klaus-Peter Wrecke | Klötzer Industrietechnik GmbH | Wolfgang Schoefer | Wolfgang Scholz | Bau GmbH | Kluwe Baubedarf GmbH & Co. KG | KOGA Straßenbau GmbH | Kontakt Marketing- u. Vertriebs GmbH | Wolfsburg AG Z ZF Friedrichs hafen AG Kromberg & Schubert GmbH & Co. KG | Küster A. T. Spol | KWD Automotive AG & Co. KG L Landschaftliche Brandkasse | Ortwin Lange | Lear-Corporation | Leonardo Hotel Wolfsburg City Center | Lexus-Forum Braunschweig | Lindenhof Nordsteimke GmbH | LTS Schadens- Management-Service | Lübnitz GmbH & Co. KG | Lukas Dluga jczyk M m + p manage- ment GmbH | Madsack Medien Ostniedersachsen | Maler GmbH Voigt | Malereibetrieb Drewitz GmbH | Malerfachbetrieb Michael Mock | Malermeister Detlef Kuhn | Malermeister Möhle | Malinowski Vermögensplanung | Manfred Günterberg | Marc Holzgraefe | Maresa Wischenbart-Backhaus | Marquardt & Semper Immobilien | MATOWI - Maik Wicharz | Matthias Dieterich | Max Kroker Bauunternehmung GmbH & Co. | Med-X-Press GmbH | Megatech Industries GmbH | memo AG | Metallbau Nieder GmbH & Co KG | MKN Maschinen fabrik | Möhlenhoff GmbH | MS4 Sports GmbH N nb+b Planungs- gesellschaft mbH | NEULAND | Nike European Operations Netherlands B.V. | Nordsound Event- & Medientechnik | Novatec Group O o5-Consulting | Oliver Frömmert | Oltrop- Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG | Omnibusbetrieb Gades GmbH & Co. KG | Open Mind Consulting & Training GmbH | Otto Schnell GmbH & Co. KG P Party Rent Hannover GmbH | Peter Kozlik Grundstücks verwaltung | Peter Pander | Philips Lighting GmbH | planungs-ring.de gmbh | Pricewaterhouse- 86 | EINGETÜTET EINGETÜTET | 87

SELBSTVERSTÄNDLICH BRAUCHT MAN DAS VfL FANWELT ANZIEHUNGSPUNKT FÜR WÖLFE-ANHÄNGER

Beim Anblick der vielen Artikel schlägt das grün-weiße Herz gleich höher. Besucher haben das Gefühl, sich im ­Stadion der Wölfe zu befinden. Tribüne. TV-Monitor. Trikots. Mehr Authentizität geht kaum. Hier ist der VfL spürbar und erlebbar. Trikots, Jacken, Fanschals, Babystrampler in den Vereinsfarben, Mützen, Tassen – das alles gibt es in der VfL FanWelt. Ob man Plüschwölfi, Bettwäsche, Gartenzwerg und komplette Teamsportbekleidung wirklich braucht? Oder die Sonderedition zu „10 Jahre Meisterschaft“? Die Antwort kann nur lauten: Selbst­ verständlich braucht man das. Auf 230 Quadratmetern Verkaufsfläche wird in der Wolfsburger City-Galerie eine riesige Auswahl für den kleinen und großen VfL-Fan angeboten. Es ist zeitgemäß, Dienstleistungen, Angebote und Produkte rund um die Wölfe aus einer Hand anzubieten. Statt mehrerer Anlaufstellen quer über die Stadt ist die VfL FanWelt ein zentraler Treffpunkt für alle Grün-Weißen. Zwischen 250 und 300 offizielle Produkte ­umfasst das komplette Sortiment an Heim- und Auswärts­trikots, Sport- und Freizeitbekleidung wie T-Shirts und ­Hoodies sowie viele kleine grün-weiße Geschenkideen und Accessoires.­ Am Tresen – direkt neben den drei Kassen – können Fans auch ihre Trikots beflocken lassen. Klare ­Nummer eins beim Spielerflock in dieser Saison: Wout Weghorst. „Er hat alle überholt“, so Ingo Köhler-Reppenhagen. Der 35-Jährige ist seit 2014 als Verkäufer in der FanWelt tätig und kümmert sich mit seinen fünf Kollegen Christine Lonski, Stefanie Wacker, Marcel Reppenhagen, Jan Pfannschmidt und Edith Mrongovius um alle Kundenwünsche.

Lesen Sie weiter auf Seite 89.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 88 | EINGETÜTET

Stefanie Wacker präsentiert die aktuelle Trikot-Kollektion der VfL-Frauen.

Ingo Köhler-Reppenhagen: „Wir versuchen, jeden Wunsch der Fans zu erfüllen.“ EINGETÜTET | 89

Christine Lonski und Marcel Reppenhagen sind begeistert von der neuen Sonderedition zum zehnjährigen Meisterschaftsjubiläum.

Zusammenstehen mit den Fans Fanshops besonders schätzt. Seit seiner Kindheit spielt der 31-Jährige Heimspiel. Für die Verkäufer in der FanWelt ist es ein Großkampf- aktiv Fußball und weiß, wie Fans denken, was sie erwarten und sich tag, seit 9.30 Uhr wird ihnen der Fanshop eingerannt. Er ist Treff- wünschen. „Egal, wie die sportliche Situation ist, die Anhänger stehen punkt für zahlreiche VfL-Anhänger. Wer nicht völlig farblos in der immer hinter ihrem Verein.“ Natürlich nennen die Mitarbeiter auch Volkswagen Arena sitzen möchte, deckt sich vor dem Anpfiff noch einige Fanartikel ihr Eigen. Marcel gefallen vor allem die Textilkollek- schnell mit den passenden Artikeln ein. Vor allem Neuerscheinungen tionen. „Da machen die Kollegen vom Einkauf wirklich einen guten locken. Außerdem wird sich mit den Mitarbeitern über aktuelle News Job.“ Insbesondere Jubiläums­aktionen wie zu „20 Jahre Bundesliga“ ausgetauscht, es werden Spieltagstipps abgebeben und fehlende oder die aktuelle Serie „10 Jahre Meisterschaft“ sind sehr beliebt. Tickets nachgekauft. Köhler-Reppenhagen: „Um 8 Uhr nehmen wir Absoluter Verkaufsschlager war in dieser Saison auch das Trikot die Ware aus unserem Lager in Oebisfelde an, sortieren ein, melden der Wölfe, das in den Größen XXL, XL und XL in Kindergröße schon die Kassen an. Dann warten schon die ersten Fans darauf, dass wir ausverkauft ist. „Es wurde nicht umsonst zum schönsten Trikot der aufschließen.“ Lonski, bereits seit 14 Jahren für den Klub im Verkauf Bundesliga gewählt“, sagt Ingo, der sich mit seinen Kollegen auch tätig, kennt die VfL-Fans, für die es ein Ritual ist, vor jedem Heim- über Lob und nette Worte der Anhänger freut. „Wir versuchen, viele spiel im Shop vorbeizukommen. „Wir nehmen uns immer Zeit für Sonderwünsche zu erfüllen. Wenn dann jemand auch mal Danke sagt, einen Plausch, tauschen uns aus“, sagt die gelernte Einzelhandels­ ist das für uns alle ein schönes Feedback.“ Doch manchmal stoßen kauffrau. Früher war ihre Affinität zum Fußball gering, heute fiebert auch die Fanshop-Verkäufer an ihre Grenzen. „Wir hatten einmal sie mit den Grün-Weißen mit. Ganz besonders in den zwei Jahren der die Anfrage, einen kleinen Wölfi-Schlüsselan­hänger mit Gomez 33 Relegation. Da musste die Mutter einer erwachsenen Tochter viele zu beflocken“, erinnert sich Stefanie mit einem ­Schmunzeln. Neben Gespräche führen. „Die Fans kamen zu uns und haben hier ihren Frust Verkaufsschlagern wie Hoodies, Mützen, Bällen in groß und klein raus­gelassen. Damit mussten wir erst einmal umgehen.“ Trotzdem sowie dem aktuellen Stickeralbum gibt es auch versteckte Laden- kam sie jeden Tag gerne zur Arbeit. „Es sind ja diese Emotionen, hüter. Bikinis in grün-weiß – schon vor vielen, vielen Jahren – und die unseren­ Job ­ausmachen.“ Beratung, Service, Kompetenz und die Schmuck-Kollektion stießen auf wenig Gegenliebe bei den Fans. grün-weiße Freundlichkeit – dafür stehen die Mitarbeiter der VfL Fan- Diese Artikel verschwinden schnell wieder aus dem Regal, schließlich Welt. Auch für Wacker sind die ­Begegnungen mit den Fans besondere werden zu jeder (!) Saison 85 Prozent der Fanartikel neu aufgesetzt. ­Momente. „Hier ist mehr Leben drin“, so die 49-Jährige, die zuvor bei Kein Wunder, dass es für die Treuesten der Treuen immer wieder einem Bekleidungs-­Geschäft gearbeitet hat und beruflich nach neuen etwas zu entdecken gibt. Herausforderungen suchte. Seit 2017 verkauft sie Fanartikel, Tickets, berät und betreut Fans. Gemeinsam mit ihren Kollegen zeigt sie viel Treffpunkt für Fans aus aller Welt Engagement, Kreativität, Flexibilität und Eigeninitiative, um die VfL- Im Herzen von Wolfsburg hat sich die VfL FanWelt zu einem ­beliebten Fans glücklich zu machen. Treffpunkt entwickelt. Auch wenn das Online-Geschäft immer mehr zunimmt, schätzen viele Fans die persönliche Atmosphäre, die Emotionales Erlebnis kompetente Beratung und Vielseitigkeit im Shop. Beim Ticketverkauf Köhler-Reppenhagen, Lonski, Wacker, Reppenhagen, Mrongovius bleibt stets Zeit für ein kurzes Gespräch und Austausch über den und Pfannschmidt arbeiten gerne im Team. Trotz hohem Arbeits­ vergangenen Spieltag. „Apropos Ticket: An einen Arbeitstag habe ich aufkommen, der erforderlichen Flexibilität und Verfügbarkeit an nicht die besten Erinnerungen“, wirft Ingo ein. Stichwort Real Madrid. Spieltagen versuchen sie, die Erwartungen jedes einzelnen Fans zu „Als der Tageskartenverkauf starten sollte, standen 500 Fans vor erfüllen und ihm ein emotionales Erlebnis zu bieten. „Jeder Fan ist dem Shop. Wir hatten aber kein einziges Ticket mehr für den freien wichtig“, betont Marcel Reppenhagen, der die Atmosphäre eines Verkauf. Wissen Sie, was da los war?“ Der Fachmann kann ­verstehen,

UNTER WÖLFEN MAGAZIN Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite. 90 | EINGETÜTET

dass die Wolfsburger Spieler wie Ronaldo oder Gareth Bale sehen ­Mitarbeiter nur selten die Möglichkeit, live im Stadion dabei zu sein. möchten. Aber insgeheim wünscht er sich einen solchenn Ansturm Beim klassischen Samstag-­Spieltag ist die VfL FanWelt bis 20 Uhr auch bei Gegnern wie Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart. geöffnet, darüber hinaus arbeitet immer ein Team in den Shops Umso mehr freut sich das Verkaufs-Team, wenn die VfL-verrückten an der Arena. Umso größer­ war die Freude über die Terminierung Fans anreisen und bei ihnen stets einen Zwischenstopp einlegen. an Ostermontag. ­Während die Fans aufgrund des Feiertags auf Sie nennen die beiden Anhänger aus England, die über Middles­ ihren traditionellen Besuch im Shop in der City-Galerie verzichten brough via Amsterdam und dann mit dem Zug nach Wolfsburg müssen, können die Mitarbeiter das Heimspiel gegen Eintracht ­reisen. Oder die zwei Mädchen aus Trier. Fast 600 Kilometer Frankfurt in der Volkswagen Arena verfolgen und das VfL-Erlebnis ­nehmen sie mit der Bahn auf sich, haben ihren Rucksack und hautnah spüren. Kleiner Hinweis: Im VfL-Fanshop am Fanhaus kann Schlaf­kissen dabei, um die Grün-Weißen live im Stadion anfeuern am 22. April nach Lust und Laune geshoppt werden. Am nächsten zu können. Ingo: „Sie sind komplett in grün-weiß gekleidet. Auch Tag öffnen die Türen der FanWelt wie gewohnt. Ingo, Christine, Fans aus Dänemark und der Schweiz kommen regelmäßig zu uns.“ Marcel, Edith, Stefanie und Jan freuen sich bereits auf zahlreiche Für alle führt kein Weg an der VfL FanWelt vorbei. Besucher. Und mit etwas Glück schauen auch die Profis vorbei. Erst vor Kurzem hatte die neue Veranstaltungsreihe „Grün-Weißer-Talk“ Service, Erlebnis, Kommunikation ihre Premiere. Mit keinem geringeren Gast als Meisterspieler Grafite. Fußball, Arbeit und Leidenschaft zeichnen den VfL aus. Für das Der Torjäger machte bei seiner Wolfsburger Stippvisite auch Halt in enge Band zwischen Klub, Stadt und Volkswagen stehen stell­ der FanWelt und genoss den engen Kontakt zu den Fans sichtlich. vertretend die treuen Fans, die in guten wie in schlechten Zeiten Zahlreiche Selfie- und Autogrammwünsche wurden erfüllt. Auch zu ihrem Verein halten. Die FanWelt ist für viele Anhänger zu einer , Cheftrainer der VfL-Frauen, Ralf Kellermann, Sport- zweiten Heimat geworden und nicht mehr wegzudenken. Service, licher Leiter, und Nationalspielerin Lena Goeßling gaben vor kurzen Erlebnis, ­Kommunikation. Während sich der Großteil der Fans mit ihre Visitenkarten ab. Kurzum: Ein Besuch in der FanWelt lohnt sich einem Besuch im Shop auf ein VfL-Spiel einstimmt, haben die zu jeder Zeit. st

SCHÖNE ERINNERUNGSSTÜCKE FANARTIKEL-SONDERKOLLEKTION ZUM JUBILÄUM DER MEISTERSCHAFT Ob VfL-Hoodie, -Schal oder -Tasse – diese und einige weitere Fanartikel­ gibt es ­anlässlich des zehnten Jubiläums des größten Erfolges in der Vereinsgeschichte­ der Grün-Weißen im Meisterschafts-Design. Auch auf T-Shirts und einen meister­lichen Gartenzwerg können sich Wölfe-Fans freuen. Die Erinnerungs­ stücke an die Saison 2008/2009 können Fans in der VfL FanWelt in der City-­Galerie, in der VfL-FußballWelt sowie online im Wölfeshop kaufen. Bei Heimspieltagen gibt es die neue Kollektion zudem im Fanshop im Fanhaus. VfL FanWelt, Porschestraße 45 Öffnungszeiten Montag bis Samstag: 9.30 bis 20 Uhr FANKURVE | 91 STAMM PLATZ

Axel Sommer, 51, aus Hettstedt Mein Trikot mit der Nummer 11 habe ich ausgewählt, da ich die Vielfalts-Aktion richtig klasse finde. Das hatte ich bei meinem ersten VfL-Spiel natürlich noch nicht an, schließlich ist das jetzt schon mehr als elf Jahre her. Die beste Partie seitdem war natürlich der 5:1-Sieg im Meisterjahr 2009 gegen Bayern München. Ich sitze eigentlich immer in der Wölfi-Kurve, weil meistens meine zwölfjährige Tochter mitkommt – ich muss ja schließlich den Nachwuchs fördern. Mein Lieblingsspieler auf dem Feld ist Robin Knoche. Ihn habe ich auch im Trainingslager in Portugal sehen können, wo ich in diesem Jahr zum ersten Mal vor Ort war. Das würde ich jederzeit wieder machen. lia VFLWOLFSBURG.DE/EVENTS

UNSER ZUHAUSE  I HRE LOCATION VOLKSWAGEN ARENA I AOK Stadion

WIR FREUEN UNS AUF IHR EVENT!

Telefon: +49 (0) 5361-8903-412 I E-Mail: [email protected] ABSEITS | 93

Jetzt bewerben!

VFLWOLFSBURG.DE/EVENTS

UNSER ZUHAUSE  I HRE LOCATION VOLKSWAGEN ARENA I AOK Stadion

WIR FREUEN UNS AUF IHR EVENT! GUCK MAL, WER DA KLINGELT! Telefon: +49 (0) 5361-8903-412 I E-Mail: [email protected] MIT DEM WÖLFE-TAXI IN DIE VOLKSWAGEN ARENA

Mit dem Zug, dem Rad, dem Auto oder zu Fuß: Wölfe-­ im Wölfe-Taxi einsteigen. Es versteht sich von selbst, dass Fans machen sich auf vielen Arten auf den Weg in die das Wölfe-Taxi auch ein Angebot für Fans der Wölfinnen ­Volkswagen Arena oder in das AOK Stadion. Das Taxi stand ist und das AOK Stadion ebenso angefahren wird wie die bisher für die meisten Grün-Weißen als Fortbewegungs- ­Volkswagen Arena. ms mittel eher nicht auf der Liste, aber das soll sich jetzt ­ändern, denn mit dem Wölfe-Taxi kommen ausgewählte Fans näher dran, als je zuvor.

Gelungene Premiere Als es am 6. April an der Tür klingelte, wusste Cataldo Leanza noch nichts von seinem Glück. Seit 27 Jahren ist er Fahnen- schwenker beim VfL, verpasst kaum ein Heimspiel, aber dass ein VfL-Profi an seiner Tür klingelt – das hat Leanza­ noch nie erlebt. Maximilian Arnold, der wegen einer Gelbsperre gegen Hannover 96 aussetzen musste, sorgte für die perfekte Über- raschung und holte den 52-Jährigen mit dem Wölfe-Taxi ab. „Maximilian Arnold bei mir zu Hause! Das gibt es gar nicht!“, lachte Leanza. Die Fahrzeit­ zum Stadion nutzten die beiden Urgesteine für einen ­lockeren Plausch. Dabei überrascht es kaum, dass beide das DFB-Pokalfinale von 2015 in bester Erinnerung haben.

Bewerben und einsteigen Wer jetzt Lust auf dieses einmalige Spieltagserlebnis ­bekommen hat, kann online den „größten VfL-Fan“ aus dem Freundeskreis nominieren und mit etwas Glück gemeinsam

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 94 | E-SPORT

Der DFB stellt der deutschen E-Nationalmannschaft einen Trainer zur Seite: VfL-E-Sportler Benedikt ‚SaLz0r‘ Saltzer. SaLz0r FÜR DEUTSCHLAND VfL-E-SPORTLER IST DFB-COACH

Ende März nominierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die erste E-Nationalmannschaft seiner Geschichte: ­Mohammed „MoAuba“ Harkous und Michael „MegaBit“ Bittner, E-Sportler vom SV Werder Bremen und frisch­ gebackene Meister der TAG HEUER Virtual Bundesliga, werden im April beim FIFA eNations Cup, der ersten ­virtuellen­ Team-Weltmeisterschaft in der Fußballsimulation Fifa 19, für den DFB antreten. Wölfe-E-­Sportler ­Benedikt „SaLz0r“ Saltzer wird das Team auf Wunsch der beiden Spieler als Coach unterstützen und erfüllt sich ­damit einen weiteren Traum in seiner Karriere. Im Interview spricht Saltzer über die besondere Rolle des E-Sport-Trainers und seine persönliche Herangehensweise an die neue Aufgabe.

Benedikt Saltzer, du bist zum einen im erweiterten Kader und Wie kannst du als Trainer das Spiel der E-Sportler zum anderen wirst du beim FIFA E-Nations Cup vom 13. bis beeinflussen? 14. April erstmals als Trainer der neuformierten Nationalmann- Benedikt: Bei Turnieren werde ich nur schwer elementare schaft auftreten. Wie sehr freust du dich über diese Aufgabe? ­Aspekte des Spiels verändern können. Dort geht es eher um Benedikt Saltzer: Ich bin überglücklich und echt stolz, dass ich Motivation und Details, auf die ich aufmerksam machen kann, Teil der Nationalmannschaft bin. Nachdem mein erster Traum, um verschiedene Lösungen aufzuzeigen. Das betrifft beispiels- für einen Fußballverein als E-Sportler aktiv zu sein, schon in weise das Stellungsspiel des Gegners in der Defensive oder seine Erfüllung ging, habe ich mir immer gewünscht, auch Deutsch- Art, wie er das Spiel im Angriff angeht. Vor ­Turnieren machen land einmal auf der virtuellen Bühne vertreten zu können. Dass wir meist Boot-Camps, um nochmals intensiv zu trainieren. Ich ich das Vertrauen bekommen habe, auch noch Coach sein zu analysiere mittlerweile auch die Spielweisen der Gegner, um den dürfen, macht das Ganze noch besonderer. Jungs die Stärken und Schwächen vorher aufzuzeigen. E-SPORT | 95

Auf welche Dinge legst du als Trainer besonderen Wert? Welche Erfahrungen als Spieler nimmst du mit in den Benedikt: Ich will vor allem, dass die Jungs Spaß am Spiel­ Trainerjob? ­haben. Ich weiß einfach, dass das enorm wichtig ist, um Benedikt: Ich weiß einfach, wie man sich in bestimmten Siege zu erzielen. Es ist natürlich auch schön zu sehen, ­Situationen fühlt. Immer einen Trainer hinter mir zu haben, dass gemeinsam­ erarbeitete Taktiken erfolgreich sind. ­hätte mir bei manch schwierigem Spiel geholfen. Wenn Jeder hat seinen­ eigenen Kopf und eine besondere Spiel­ eine Partie nicht läuft und du bereits ratlos bist, dann ist weise, daher gebe ich nicht zu viel vor. ein Ideen­geber hilfreich. Zudem kann ein Trainer auch eine mentale Stütze sein und dich pushen. Ist der Trainerjob im E-Sport für dich im Hinblick auf die ­Karriere nach deiner aktiven Zeit eine Option? Könntest du dir Was, glaubst du, ist deine größte Qualität als Trainer? eine Aufgabe als Trainer auch beim VfL Wolfsburg vorstellen? Benedikt: Ich habe sehr viel Erfahrung und denke, dass ich Benedikt: Wenn ich irgendwann meine aktive Karriere beende, Spielszenen recht schnell einschätzen kann. Bei Turnieren, ist das auf jeden Fall eine Option. Ich kenne mich mittler­weile wo die Anspannung groß ist, braucht man viel Fingerspitz­ gut in der Szene aus, so dass ich dem E-Sport treu bleiben engefühl, um einzuschätzen, wie, wann und was man zu möchte. Ob das am Ende der Job eines Trainers ist, kann ich jetzt seinem Spieler sagen kann. noch nicht sagen. Ich bin aber davon überzeugt, dass gerade im Fifa-Coaching noch jede Menge Potenzial schlummert und das In den letzten Jahren hat sich der E-Sport rasant wäre sicher eine spannende Herausforderung. entwickelt. Viele Vereine, auch der VfL Wolfsburg, ­setzen bereits auf die Unterstützung professioneller Wo siehst du Parallelen und wo Unterschiede zwischen E-Sport-Trainer. Wie wichtig ist das Coaching mittler­ ­Trainern im realen und virtuellen Fußball? weile für den sportlichen Erfolg? Benedikt: Als Trainer im E-Sport sind die Parallelen zum Benedikt: Das Coaching steckt eigentlich noch in den ­echten Fußball vielleicht sogar noch größer als bei Spielern. Kinder­schuhen. Ich bin überzeugt, dass die Traininigs­ Wie im echten Fußball kannst du als Trainer nicht selbst arbeit noch einige Prozentpunkte bei so manchem zutage spielen. Du hast nur die Möglichkeit, deine Idee oder Beob­ fördert. Spielanalyse und Motivation sind Faktoren, die achtung weiterzugeben, aber für die Umsetzung sind die man nicht unterschätzen sollte. Ich gehe davon aus, dass Spieler verantwortlich.­ Die Gegneranalyse und Motivation zukünftig jedes Team über einen oder mehrere Trainer sind der Job eines jeden Trainers. verfügen wird. th

FOLGT UNS AUF FACEBOOK!

VFLWOLFSBURGESPORT ESPORT

SALZ0R TIMOX Garantie statt Videobeweis. VOLKSWAGEN | 97

Mehr schöne Geschichten Garantie statt dieser Serie gibt es hier VON DER KLASSENFAHRT INS STADION

Noch als Schüler durfte sich Volker Schwentner beim VfL in der ersten Mannschaft beweisen. Bei Volkswagen arbeitet er heute Videobeweis. viel mit den Ohren.

Den Namen Josef Menke hat Volker Schwentner nicht vergessen. Kurz vor Anpfiff sah er den Mittelfeldstar des Gegners, bis heute als „Mister Meppen“ im Emsland bekannt, einen dicken Pokal in Kopf und Kapitän: Im Team des VfL Wolfsburg II, hier beim 4:0-Heimsieg in der Bezirks­ Empfang nehmen. oberliga über die Freien Turner Braunschweig, zählte Schwentner (grünes Trikot im „Da sagte Wölfi ­Vordergrund) zum unumstrittenen Führungspersonal. Krause im Vorbei- gehen zu mir: ‚Das Seit der Lehre nahtlos im Werk ist übrigens dein Parallel zum Fußball schlug Schwentner eine herkömmliche Berufs- Gegenspieler‘.“ laufbahn ein. Als Lehrling zum Energie-Elektroniker Betriebstechnik Der VfL Wolfsburg fing er 1987 bei Volkswagen an, arbeitete anschließend einige Jahre gastierte an diesem in der Produktion und wechselte 1994 in die Entwicklung Fahrzeug- 15. Mai 1986 zu ei- physik. In der Abteilung Akustik und Schwingungen ist er heute als nem denkwürdigen Messtechniker tätig. Sein spezielles Aufgabengebiet sind die Außen- Pokalduell beim geräusche. „Es geht zum Beispiel um Motoren- und Rollgeräusche. SV Meppen. Nach Autos dürfen nicht zu laut sein, aber auch nicht zu leise. Wir messen 0:2-Rückstand die Sounds und analysieren, woher die Geräusche kommen. Da es kämpfte sich Grün- Ab der C-Jugend durchlief Volker Schwentner (rechts) im international sehr unterschiedliche Vorschriften gibt, müssen wir die VfL-Nachwuchs alle Stationen und kam immerhin auf eine Weiß in die Verlän­ Handvoll Partien­ im ersten Team. Weit häufiger, wie in dieser verschiedenen Märkte im Blick haben“, erklärt Schwentner, dessen gerung, in der Szene, spielte Schwentner im Trikot der Zweiten. Tätigkeit sich durch die komplette Produktpalette zieht. „Es geht um Karsten Stephan alle Modelle und Marken von Bugatti bis Up!“ noch das Siegtor gelang. „Damit waren wir für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert“, berichtet Schwentner. Wie er sich Vom Stürmer zum Kettenhund als Menkes Sonderbewacher in seinem ersten Pflichtspiel für die Noch bis 23 spielte Schwentner am Elsterweg weiter, anschließend­ Wölfe geschlagen hat, das weiß er nicht mehr genau. „Mit ­meinen folgten sehr erfolgreiche Jahre im Trikot des SSV Vorsfelde. Wie 18 Jahren war ich völlig überrumpelt von dem, was passierte. er seine Zeit bei den Wölfen bewertet? „Klar hatte ich mir mehr ­Zumal die Umstände sehr kurios waren: Als der VfL sich meldete, erhofft, aber auch in der Zweiten hat es mir immer großen Spaß war ich gerade mit meiner Schule auf Klassenfahrt.“ gemacht“, bilanziert der 51-Jährige, der als gelernter Stürmer im Laufe der Jahre immer weiter zurück­versetzt wurde, ehe er sich als Schon der Vater war am Elsterweg aktiv Rechtsverteidiger mit Vorliebe um den gegnerischen Linksaußen Seit der C-Jugend spielte der gebürtige Wolfsburger bei den kümmerte. „Das hat Grün-Weißen. Eine Laufbahn im VfL-Trikot schien ihm in die Wiege meist gut funktioniert. gelegt, denn sein Vater Dieter Schwentner hatte zwischen 1955 Weil ich recht schnell war, und 1958 stolze 50 Erstligaspiele für die Wölfe bestritten. Spätes­ hat der mir nur selten tens nach dem erfolgreichen Kaltstart in Meppen sah sich nun weglaufen können“,­ sagt auch der Junior auf dem allerbesten Weg. „Solch ein Erlebnis gibt Schwentner und lächelt. natürlich Selbstvertrauen. Ich dachte schon, dass ich beim VfL Von seinem Debüt für die durchstarten würde. Ich bin aber völlig zufrieden damit, wie es Erste des VfL Wolfsburg, dann kam.“ Schwentners Pech: Just, als er die A-Jugend verließ das ihm seine Schul- und sich oben anbieten wollte, rüstete der Klub mächtig auf. leitung erst durch eine Frank Plagge, Michael Geiger, Heiner Pahl: Es waren vor allem die Freistellung hatte ermög- namhaften Verstärkungen aus Braunschweig, die das VfL-Team in lichen müssen, hat er dieser Phase prägten. Für Schwentner reichte es in der 100-Tore-­ speziell eine Szene noch Saison 1987/1988, die Grün-Weiß als Vizemeister der Amateur-­ im Kopf. „Als ich wieder­ Oberliga Nord abschloss, nur zu zwei Spielen. Insgesamt sind fünf zur Schule ging, sagte Partien – im Zeitraum von vier Jahren – für das erste Team notiert. mein Lehrer ganz ­trocken Schwentner heute: Der Volkswagen Messtechniker „Manchmal durfte ich aushelfen und habe ansonsten in (51) besucht seit Jahren als Dauerkarteninhaber die zu mir: ‚Na, das hat sich der Zweiten gespielt.“ Heimspiele die Wölfe. doch gelohnt.‘“

UNTER WÖLFEN MAGAZIN PARTNER DES VfL FRAUENFUSSBALL SAISON 2018/2019

artner eitsp ndh esu L-G Vf

V

r f L e

- n C t r h a a P m iv p s u io l n k x s E P - a L r f t n C V lu ns e bofChampio r

GmbH esum

LOGISTIC

VfL-PoolPartner ABSEITS | 99 PARTNER DES VfL FRAUENFUSSBALL SAISON 2018/2019

artner eitsp ndh esu L-G Vf Alle Informationen zum WölfiClub:

Ein großes Bällebad und eine Spielecke mit Matten: Hier können sich die Kids von drei bis zehn Jahren richtig austoben und viel Spaß haben. Wölfis Höhle öffnet 90 Minuten vor ­Spiel­beginn und schließt 30 Minuten nach Spielende – so bleibt den Kindern der Trubel in der Arena erspart und die Eltern können entspannt jede Minute des Spiels genießen. DAS WOHNZIMMER DER

V r f L e KLEINSTEN FANS - n C t r Bei Heimspielen in der Volkswagen Arena die Wölfe richtig anfeuern – ein Muss für jeden VfL-Fan. Die laute Musik,­ h a a die tollen Lichteffekte und die spannende Atmosphäre gehören für erwachsene Anhänger zu einem gelungenen P m iv Stadion­besuch. Für kleine Kinder können diese Eindrücke aber schnell zur Belastung werden. Der VfL Wolfsburg hat p s u io l für Eltern und ­Kinder im Jahr 2009 eine Lösung gefunden, wie alle einen schönen Heimspieltag erleben können. Mit n k x der Eröffnung­ von Wölfis Höhle im Norden der Arena hat der VfL ein kleines, grün-weißes Paradies für die kleinsten s E P - a L ­Wölfe-Fans ­geschaffen – ein Einblick in die Spielhochburg der Volkswagen Arena abseits des Fußballplatzes. ag r f t n C V lu ns e bofChampio r

GmbH esum

LOGISTIC

VfL-PoolPartner

Ohne Fußball geht natürlich auch in Wölfis Höhle nichts: Am Kickertisch haben Malen, Basteln oder Spielen: In Wölfis Höhle gibt es alles, was Kinderherzen besonders die größeren Kids richtig viel Spaß. Auch Computer stehen hier begehren. Von geschultem Personal werden hier bis zu 25 kleine Fans in der für die Älteren bereit, an denen sie kindgerechte Spiele ausprobieren können. ­gesamten Spielzeit betreut und versorgt. Auch Kindergeburtstage können in ­­Für WölfiClub-Mitglieder ist die Betreuung in Wölfis Höhle übrigens kostenlos. Wölfis Höhle am Spieltag gefeiert werden.

UNTER WÖLFEN MAGAZIN CAMPUS

RASEN RIECHEN UND STUDIEREN

BACHELOR, MASTER UND WEITERBILDUNGEN AM VfL CAMPUS

WEITERE INFORMATIONEN

WWW.VFLWOLFSBURG.DE/VFLCAMPUS ABSEITS | 101

CAMPUS

RASEN RIECHEN UND STUDIEREN

BACHELOR, MASTER UND WEITERBILDUNGEN AM VfL CAMPUS

WENN AUS FANS EINE FAMILIE WIRD Romantische Sonnenuntergänge, paradiesische Strände,­ wird sich das Paar das Ja-Wort geben und gemeinsam mit traumhafte Panoramen – den Ort, um die Frage aller ­Frederikes vierjährigem Sohn Luca eine Familie bilden. Und Fragen zu stellen, wählen Verliebte meist mit Bedacht. von noch einer schönen Nachricht konnte Andre berichten: ­Immerhin wollen viele Paare solch einen wichtigen Augen­ Seine Verlobte und er erwarten im August einen Sohn. ag blick in einer besonderen Umgebung erleben. So auch Andre Peters. Der 30-Jährige, der seine Freundin Frederike im Juli 2015 kennenlernte, ehe beide im Februar 2018 ein Paar wurden, wollte seiner großen Liebe einen unvergess­ lichen Tag bescheren und plante seinen Antrag kurzerhand in der Volkswagen Arena. Er selbst verfolgt die Spiele der Wölfe gerne und auch Frederike – „ein eingefleischter VfL-Fan“, wie sie von ihrem Partner beschrieben wird – verbindet mit dem grün-weißen Wohnzimmer eine Menge. Viele Jahre lang stand sie in der Nordkurve und feuerte die Wolfsburger­ auch bei Auswärtsspielen häufig an. Die Heimat der Wölfe also als perfekter Ort für die Frage aller Fragen. Nur wie?

Erfreuliche Antwort „Ich habe meiner Verlobten vorgegaukelt, ich hätte eine exklusive Stadionführung gewonnen“, erzählt Peters. Diese Tour führte seine Freundin zufälligerweise auch durch den Spielertunnel auf den Spielfeldrand, auf dem ihre große Liebe mit einem Strauß Rosen und der wichtigen Frage auf sie wartete. „Der Ort und die Art, wie das ganze ablief, fand meine Verlobte einfach überwältigend“, sagt Peters ­zufrieden, der natürlich­ ein „Ja“ als Antwort bekam. Gleich

legte das Paar einen Hochzeitstermin fest. Genau drei Was für eine Überraschung: Andre Peters mit seiner frisch Verlobten Frederike Monate nach der romantischen­ Verlobung, am 14. Juni, und Sohn Luca. WEITERE INFORMATIONEN

WWW.VFLWOLFSBURG.DE/VFLCAMPUS UNTER WÖLFEN MAGAZIN ERHÄLTLICH IN DEN VFL FANSHOPS ODER UNTER ! WOELFESHOP.DE

SONDERKOLLEKTION 10 JAHRE MEISTERSCHAFT ABSEITS | 103

NICHT VERPASSEN!

In der nächsten Ausgabe gibt es viele spannende ­Geschichten rund um den Meistertitel 2009!

Kleine Vorschau: Zehn Jahre ist der größte Erfolg der VfL-Geschichte mittlerweile her, das „Unter Wölfen Magazin“ blickt zurück auf die Saison 2008/2009. ERINNERUNGEN AN DIE MEISTERSAISON ERHÄLTLICH Die Zeit verging wie im Fluge: Vielen VfL-Fans sind die Ereignisse der Saison 2008/2009 sicherlich noch mehr als präsent, konnten die Grün-Weißen nach 34 geschichtsträchtigen Spieltagen doch den größten Erfolg der Vereinshistorie feiern – die Meisterschaft. Anläss- IN DEN VFL FANSHOPS lich des zehnjährigen Jubiläums des bedeutsamsten Titels im deutschen Fußball können sich die Leser des „Unter Wölfen Magazin“ im ODER UNTER ­kommenden Monat auf eine Ausgabe freuen, welche hauptsächlich die Geschehnisse dieser einzigartigen Spielzeit aufarbeitet. Nicht ! fehlen dürfen dabei die Protagonisten dieser Saison: so wie das beste Bundesliga-Sturmduo aller Zeiten, bestehend aus Edin Dzeko und WOELFESHOP.DE Grafite, der kürzlich bereits zu Besuch in seiner alten Heimat war, oder auch der mittlerweile beim italienischen Serienmeister Juventus spielende Abwehrchef Andrea Barzagli, der 2008/2009 keine einzige Liga-Minute verpasste und im Zuge der Dreh­arbeiten für einen die Meistersaison aufarbeitenden Film von der UWM-Redaktion auf dem Juve-Vereinsgelände besucht wurde. Die Leser können also gespannt sein auf viele weitere interessante Geschichten rund um den größten VfL-Erfolg der Klub-Geschichte! ab

SONDERKOLLEKTION 10 JAHRE MEISTERSCHAFT Rückblick via Smartphone: Der frühere VfL-Abwehrchef Andrea Barzagli. Im Frühjahr zu Gast in seiner alten Heimat: Grafite. UNTER WÖLFEN MAGAZIN 104 | KURZ NOTIERT KURZ NOTIERT DIE TERMINE DER WÖLFE

22.04.2019, 20.30 Uhr 22.04.2019, 13 Uhr 30. Spieltag Bundesliga 19. Spieltag Allianz Frauen-Bundesliga VfL Wolfsburg – VfL Wolfsburg – MSV Duisburg Volkswagen Arena AOK Stadion

28.04.2019, 15.30 Uhr 28.04.2019, 14 Uhr 31. Spieltag Bundesliga 20. Spieltag Allianz Frauen-Bundesliga TSG 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg – SC Sand PreZero Arena AOK Stadion

04.05.2019, 15.30 Uhr 01.05.2019, 17.15 Uhr 32. Spieltag Bundesliga DFB-Pokal-Finale VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg VfL Wolfsburg – SC Freiburg Volkswagen Arena RheinEnergieSTADION

11.05.2019, 15.30 Uhr 05.05.2019, 14 Uhr 33. Spieltag Bundesliga 21. Spieltag Allianz Frauen-Bundesliga VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg TSG 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg Mercedes-Benz Arena Dietmar-Hopp-Stadion

12.05.2019, 14 Uhr 22. Spieltag Allianz Frauen-Bundesliga VfL Wolfsburg – 1. FFC Turbine Potsdam AOK Stadion

04.05.2019 Geburtstag Ignacio Camacho (1990)

12.05.2019 Geburtstag (1988) KURZ NOTIERT | 105

26.04.2019, 19 Uhr 27.04.2019, 14 Uhr U23 31. Spieltag Regionalliga Nord U19 24. Spieltag VfL Wolfsburg U23 – FC St. Pauli U23 A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost AOK Stadion VfL Wolfsburg – VfL Osnabrück AOK Stadion 04.05.2019, 13 Uhr 32. Spieltag Regionalliga Nord 05.05.2019, 13 Uhr Hannover 96 U23 – VfL Wolfsburg U23 25. Spieltag 96 – DAS STADION A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost TSV Havelse – VfL Wolfsburg 11.05.2019, 13 Uhr Wilhelm-Langrehr-Stadion 33. Spieltag Regionalliga Nord VfL Wolfsburg U23 – 11.05.2019, 13 Uhr 1. FC Germania Egestorf/Langreder 26. Spieltag AOK Stadion A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin AOK Stadion

21.04.2019, 14 Uhr 22. Spieltag 2. Frauen-Bundesliga FSV Hessen Wetzlar – VfL Wolfsburg 27.04.2019, 13 Uhr Stadion Wetzlar U17 24. Spieltag B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost 28.04.2019, 11 Uhr Tennis Borussia Berlin – VfL Wolfsburg 23. Spieltag 2. Frauen-Bundesliga Hans-Rosenthal-Sportanlage VfL Wolfsburg – 1. FC Saarbrücken Stadion am Elsterweg

05.05.2019, 14 Uhr 24. Spieltag 2. Frauen-Bundesliga FSV Gütersloh – VfL Wolfsburg Tönnies Arena

12.05.2019, 14 Uhr 25. Spieltag 2. Frauen-Bundesliga VfL Wolfsburg – SV Meppen Stadion am Elsterweg

UNTER WÖLFEN MAGAZIN 106 | STANDARD

KONTAKTE IMPRESSUM VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Gesamtkoordination Anna Groß, Maike Schulz In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg Tel.: +49 (0)5361 8903-903 Redaktion Arne Buchcik (ab), Anna Groß (ag), Maik Großmann (mg), Fax: +49 (0)5361 8903-930 Thomas Heydecke (th), Benjamin Martens (bm), Michael Peter (mp), Homepage: www.vfl-wolfsburg.de Oliver Rickhof (or), Liam Schardt (lia), Daniel Schrader (ds), E-Mail: [email protected] Maike Schulz (ms), Susann Stein (st), Helena Will (hw) Geschäftsstelle Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 bis 17 Uhr Anzeigen Valiere Winzer: +49 (0) 5361 8903-607 Service Center (Ticketbestellungen möglich) E-Mail: [email protected] Hotline: +49 (0)5361 8903-903 (Es entstehen anbieterabhängige Kosten ins deutsche Festnetz.) Konzeption/Layout Informationen: [email protected] Matzke & Heinzig GmbH Dialogkommunikation Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 bis 17 Uhr im Fanhaus 1.OG Reichsstraße 2a, 38100 Braunschweig Tel.: +49 (0)531 23748-0 Abonnentenbetreuung E-Mail: [email protected] +49 (0) 5361 8903-903 • [email protected] Homepage: www.matzke-heinzig.de

Fragen und Anregungen Druck [email protected] Buch- und Offsetdruckerei Häuser KG VfL-Fanshops Venloer Straße 1271 Der Shop am Fanhaus ist nur an Spieltagen geöffnet: ab drei Stunden­ vor Anpfiff bis eine Stunde nach Abpfiff. Öffnungszeiten VfL FanWelt 50829 Köln in der City-Galerie Wolfsburg: Mo. bis Sa. 9.30 bis 20 Uhr Tel.: +49 (0)221 84657-0 E-Mail: [email protected] Online Homepage: www.haeuserkg.de Homepage: www.woelfeshop.de Titelbild Nina Stiller Photography Fanwesen Carsten Ihle: +49 (0)5361 8903-495 Fotos Boris Baschin, Jochen ­Fritzsche, getty images, Imago, regios24, Holger Ballwanz: +49 (0)5361 8903-491 Fritz Rust, Boris Schmelter, Daniel Schmidt, Tom Seiss/Pitchside Report, Michael Schrader: +49 (0)5361 8903-492 Nina Stiller Photography, VfL Wolfsburg, Volkswagen Lothar Schukowski: +49 (0)5361 8903-493 Achim Bienek +49 (0)5361 8903-493 Mike Compagnone: +49 (0)5361 8935-510 E-Mail: [email protected] Das Magazin und seine Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung VfL-FußballWelt einschließlich des Nachdrucks ohne schriftliche Zustimmung Öffnungszeiten im AOK Stadion: des Herausgebers nicht erlaubt. Für unverlangt eingereichtes Di. bis So. und feiertags 10 bis 17 Uhr Text- und Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. (An Heimspieltagen der Wölfe ist die VfL-FußballWelt von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet.) Redaktionsschluss Montag, 15. April 2019

Wölfe- und WölfiClub Unsere Verantwortung Hotline WölfeClub: +49 (0)5361 8903-903 Der VfL Wolfsburg übernimmt Ver­antwortung und achtet Hotline WölfiClub: +49 (0)5361 8903-903 am Beispiel dieses Stadionheftes auf eine umweltfreundliche E-Mail: [email protected] Produktion. Wir verwenden FSC®-zertifiziertes Material und Stadion arbeiten mit einer FSC®-zertifizierten Druckerei zusammen. Volkswagen Arena Der FSC® (Forest ­Stewardship Council®) wurde 1993 nach dem Eröffnung: Dezember 2002 Umweltgipfel in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und wird von Zuschauer: 30.000 Umweltverbänden wie WWF und Greenpeace unterstützt. Ziel ist es, die in Rio verabschiedeten Forderungen an „nachhaltige Arenaführungen Entwicklung“ für Wälder umzu­setzen. Besondere Bedeutung Katharina Henrichs: +49 (0)5361 8903-652 im Rahmen der Forderungen von Rio hat die gleichwertige Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaft­ Social-Media-Kompass lichen Aspekten bei der Nutzung von Naturgütern. Facebook: www.vfl-wolfsburg.de/Facebook Twitter: www.vfl-wolfsburg.de/Twitter Crossmedial Google+: www.vfl-wolfsburg.de/Google+ Auf einigen Seiten finden Sie im Unter YouTube: www.vfl-wolfsburg.de/YouTube Instagram: www.vfl-wolfsburg.de/instagram Wölfen Magazin einen soge­nannten QR-Code. Dieser kann mit Hilfe eines Der VfL Wolfsburg distanziert sich von jeglicher Smartphones eingescannt werden. Form des Rassismus und der Diskriminierung. Weitere Alles was Sie dafür benötigen, ist eine Informationen dazu finden Sie in der Stadionordnung kostenfreie Scan-App. Lassen Sie sich und unter www.vfl-wolfsburg.de/soziales. überraschen! HAND. UND INDER AUF DEMPLATZ LEIDENSCHAFT. ERFRISCHENDE DES VFL WOLFSBURG – 12. MANN –12.MANN

Coca‑Cola und die Konturflasche sind eingetragene Schutzmarken der The Coca‑Cola Company. 13_Z6608_S90005_VW_DFB_1-1_Spielerin_210x297.indd 1 #wedrivefootball Volkswagen. Stolzer Partner desDFB. das sind wir alle. Fußball, volkswagen.de 15.04.19 08:42

ARBEIT FUSSBALL | VfL Wolfsburg | Unter Wölfen Magazin | Ausgabe 8 | Saison 2018/2019 | April 2019 Leidenschaft