<<

Gemeinde Wingst, 17. April 2015

N i e d e r s c h r i f t über die 19. öffentliche Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 14. April 2015, 19.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Wingst, Hasenbeckallee 1, 21789 Wingst

Anwesend unter dem Vorsitz von Bürgermeister Michael Schlobohm sind die Ratsmit- glieder Rita Crohn, Gabriele Lührs, Heinrich Müller, Stephan Reyelt, Friedhelm Söhl, Mario Glyschewski, Brigitte Storey, Imke Dick, Helmut Griemsmann, Petra von Holten, Patrick Pawlowski, Reinhard Poppe, Reinhard Reyelt und Gebhard von der Wense.

Weiter anwesend ist der Allgemeine Verwaltungsvertreter Jörg Jungclaus, zugleich als Protokollführer.

Der Gemeinderat behandelt folgende Tagesordnung: Tagesordnung 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder sowie der Beschlussfähigkeit 2. Feststellung der Tagesordnung 3. Genehmigung der Niederschrift vom 18. März 2015 4. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses und Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen 5. Durchführung einer Einwohnerfragestunde 6. Behandlung von Anfragen 7. Beschluss über das Konzept für die touristische Entwicklung der Gemeinde Wingst 8. Durchführung einer Einwohnerfragestunde 9. Schließung der Sitzung

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit des Rates Herr Schlobohm eröffnet die Sitzung des Gemeinderates um 19.00 Uhr, begrüßt die Anwesenden und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung sowie die Beschlussfähig- keit des Gemeinderates fest.

__Quell_Datei_2015041712210071 . . . 97

2. Feststellung der Tagesordnung Die vorliegende Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

3. Genehmigung der Niederschrift vom 18. März 2015 Die Niederschrift wird einstimmig bei einer Enthaltung genehmigt.

4. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses und Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen Herr Schlobohm berichtet wie folgt:

Wahrgenommene Termine: 5 für Geburtstage 08.04.2015: Jahreshauptversammlung DRK Wingst 11.04.2015: Umwelttag gemeinsam mit der Gemeinde 11.04.2015: Sportabzeichen-Prüferehrung des KSB im Forsthaus

Wichtige Angelegenheiten:  Der Haushalt 2015 wurde genehmigt.  Die Umschreibung zur Rückübertragung der Reithalle ist erfolgt.

Beschlüsse VA vom 18.03.2015  Es wurde die Zustimmung zur Errichtung eines WC-Containers für das Wald- museum auf dem Flurstück 110/10 an der Molkereistraße erteilt.  Eine Spende von Herrn Olaf Bredehöft, , in Höhe von 625,00 Euro wurde angenommen.  Für die Straße "Brink" soll bei der Samtgemeinde Am Dobrock eine Geschwindig- keitsbeschränkung auf 30 km/h beantragt werden.

5. Durchführung einer Einwohnerfragestunde Eine Einwohnerfragestunde wird durchgeführt. Insbesondere wird nach Baumersatzpflan- zungen für gefällte Bäume in der Hasenbeckallee gefragt. Diese Frage nehmen die Ratsmitglieder auf und erklären, dass seinerzeit beschlossen wurde, regelmäßig Ersatz- anpflanzungen durchzuführen. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Baum- ersatzanpflanzungen für den kommenden Herbst vorzubereiten und auch in Zukunft auf entsprechende Nachpflanzungen zu achten.

. . . 98

6. Behandlung von Anfragen Schriftliche Anfragen liegen nicht vor.

7. Beschluss über das Konzept für die touristische Entwicklung der Gemeinde Wingst Der Sachverhalt ergibt sich aus den Präsentationen / Vorstellungen der beauftragten Firmen Instara und Blue Economy im interfraktionellen Gespräch, in der Bürgerinformati- onsveranstaltung am 03. März 2015 und des Endberichtes von Blue Economy (Stand 11.02.2015) bzw. den ergänzenden Feststellungen der gutachterlichen Bewertung des Planungsbüros Instara. Hinweis: Das Gutachten des Planungsbüros Instara wird den Ratsmitgliedern in der 15. Kalenderwoche digital und in Papierform zur Verfügung gestellt.

Beide Fraktionen / Gruppen haben vorab erklärt, die Leitbildprojekte "Essbarer Zoo" und "LandEXPO" weiter zu verfolgen. Zusätzlich ist die Privatisierung des Spielparks konse- quent weiter zu verfolgen. Dabei soll ein neues Leitbild für die Gemeinde Wingst bis zum Spätherbst 2015 erstellt werden. Die Gemeinde Wingst nutzt dazu Bürgerforen / Workshops, die im monatlichen Rhythmus tagen. Alle Ortsteile der Gemeinde sind einzu- binden. In einem mehrstufigen Prozess wird dadurch eine gemeinsame Vision entwickelt und diese zunehmend zu konkreten Zielen und Umsetzungsmaßnahmen verdichtet. Das touristische Leitbild der Gemeinde Wingst basiert dann auf den Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Ist- und der Potenzialanalyse ableiten lassen sowie den Wünschen, die seitens der Bevölkerung in den Workshops erarbeitet wurden. Dies alles mündet in einem schriftlich ausgearbeiteten Leitbild, das vom Rat zu verabschieden ist.

Die Verbesserung der Effizienz des Kommunikationswesens und die Verschlankung der Hierarchien sind vorzunehmen.

Hierzu sind insbesondere die zukünftigen Prozesse mit Blue Economy abzustimmen. Z. B. ist zu klären, inwieweit der Blue Economy im Rahmen dieses Projektes die Verant- wortung für die Durchführung der notwendigen operativen Prozesse inklusive der öffent- lichen Kommunikation übertragen wird. Die Blue Economy könnte in enger Abstimmung mit der Gemeinde die Verantwortung für die Kommunikation aller Beteiligten nach außen hin übernehmen.

Grundsätzlich muss die Gemeinde Wingst "Ja" zu einer touristischen Neuausrichtung gemäß dem vorgestellten Konzept sagen.

. . . 99

In der sich anschließenden Diskussion weist Herr von der Wense darauf hin, dass das Gutachten für ihn nicht endgültig sein darf. Seitens der Ratsmitglieder wird bestätigt, dass das Konzept lediglich Ideen darstellt. Für die weitere Entwicklung und Umsetzung der Ideen müssen nun die Ergebnisse der Workshops abgewartet werden. Herr Pawlowski betont, dass das Gutachten eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugt hat. Aus seiner Sicht ist ein Wandel in der Wingst unbedingt erforderlich. Herr Söhl erklärt, dass er nicht uneingeschränkt zu den Ideen der Konzepte steht und daher seine Zustimmung nicht erteilen wird. Herr Stephan Reyelt weist darauf hin, dass es für die weitere Entwicklung wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Grundsätzlich erklärt er seine Zu- stimmung zum Gutachten und zum weiteren Vorgehen zur Erstellung eines Leitbildes. Herr Schlobohm hebt ebenfalls die Bedeutung des Tourismuskonzeptes für die weitere Entwicklung der Gemeinde Wingst hervor. In diesem Zusammenhang berichtet er, dass der seitens Blue Economy ausgearbeitete Förderantrag Zukunftswerkstatt abgelehnt wurde. Zurzeit werden weitere Förderanträge - z. B. für das Quartierskonzept - vorberei- tet. Solange keine Förderzusagen vorliegen, werden seitens der Gemeinde auch keine weiteren Planungsaufträge erteilt. Herr Schlobohm erklärt auf Nachfrage die Inhalte des sogenannten Quartierskonzeptes und sagt eine Übersendung der Richtlinien an die Ratsmitglieder zu.

Beschluss: Der Gemeinderat beschließt einstimmig bei einer Enthaltung 1. das vorliegende Gutachten / Konzept zur Neuausrichtung des Tourismus in der Wingst. 2. auf der Grundlage dieses Konzeptes die Erstellung eines touristischen Leitbildes mit den Schwerpunkten "Essbarer Zoo" und "LandEXPO". 3. die Beantragung einer Quartierskonzept-Förderung (KfW) und die Prüfung / Beantragung weiterer Fördermöglichkeiten für den Planungsprozess.

8. Durchführung einer Einwohnerfragestunde Von der angebotenen Einwohnerfragestunde wird kein Gebrauch gemacht.

9. Schließung der Sitzung Herr Schlobohm schließt die Sitzung des Gemeinderates um 19.35 Uhr.

Bürgermeister Protokollführer

. . .