Quick viewing(Text Mode)

36. Infobrief „Familie“ Ostallgäu – Kaufbeuren

36. Infobrief „Familie“ Ostallgäu – Kaufbeuren

Landratsamt Ostallgäu Stadt Jugendamt - Familienbildung Abteilung Gleichstellungs- und Isabel Costian Familienbeauftragte Schwabenstraße 11 Elke Schad 87616 Marktoberdorf Berliner Platz 4 | 87600 Kaufbeuren Tel.: 08342 911-510 Tel.: 08341 437-761 [email protected] [email protected] www.familie-ostallgaeu.de www.familie.kaufbeuren.de

07.12.2020

36. Infobrief „Familie“ Ostallgäu – Kaufbeuren

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen und Interessierte, die Corona-Pandemie bringt viele Herausforderungen für Familien mit sich und stellt Einrichtungen, die Eltern unterstützend und beratend zur Seite stehen, vor große Aufgaben. Speziell für Fachkräfte hat das Staatsinstitut für Familienforschung in Abstimmung mit dem Bayerischen Familienministerium eine virtuelle Veranstaltungs- und Fortbildungsreihe zur Stärkung der digitalen Kompetenzen auf die Beine gestellt: „kontakt.los! Digitale Bildung und Beratung für Familien“. Die ersten Fortbildungen beginnen unmittelbar im Dezember; der Anmeldeschluss für die ersten Veranstaltungen endet bereits am Dienstag den 8. Dezember 2020.

Das Programm mit weiteren Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldefristen finden Sie unter: https://www.ifb.bayern.de/projekte/neue/45295/index.php.

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute für 2021!

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Costian Elke Schad Jugendamt - Familienbildung Abteilung Gleichstellungs- und Familienbeauftragte Landkreis Ostallgäu Stadt Kaufbeuren

Gerne nehmen wir Veranstaltungen oder Interessantes aus Ihrem Arbeitsbereich in unseren Infobrief auf. Bitte melden Sie sich bis zum 11.01.21 bei uns unter: [email protected].

Datenschutzhinweise: Bisher erhielten Sie von uns regelmäßig aktuelle Fachinformationen, Tagungseinladungen und Hinweise zu Veröffentlichungen. Diese möchten wir Ihnen auch zukünftig gerne zur Verfügung stellen und würden uns freuen, Ihre bestehenden Kontaktdaten weiterhin zweckgebunden nutzen zu dürfen. Möchten Sie jedoch in Zukunft keine Informationen mehr von uns erhalten, benachrichtigen Sie uns bitte per E-Mail: [email protected] , dass Sie mit einer Datenspeicherung nicht einverstanden sind. Ihre Daten werden dann aus dem Verteiler gelöscht. Aktuelles  Corona - aktuelle regionale Information für die Stadt Kaufbeuren unter: https://www.kaufbeuren.de/nav/buergerservice/coronavirus.aspx für den Landkreis Ostallgäu unter: https://www.landkreis-ostallgaeu.de/corona.html

 Bayerische Sozialnachrichten 3/2020: Themenheft zur ConSozial Die Ausgabe der Bayerischen Sozialnachrichten finden Sie auf der Website lagoefw.de.

 Online-Portale „bayern-gegen-gewalt“ und „Stärker als Gewalt“ Im Online-Portal bayern-gegen-gewalt finden Betroffene und Fachkräfte Hilfe- und Beratungsangebote, Infos und aktuelles Wissen z. B.: Was ist Gewalt? Welche Formen von Gewalt gibt es? Wer hilft, wenn man von Gewalt betroffen ist? Die Website www.stärker-als- gewalt.de bündelt den Zugang zu vielen bundesweiten Hilfe- und Beratungsangeboten.

 Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter Wie junge Menschen für demokratische Teilhabe gewonnen und befähigt werden können, ist Thema des 16. Kinder- und Jugendberichts. Es ist der erste Bericht, der sich ausführlich und systematisch mit dem Thema politische Bildung im Kindes- und Jugendalter befasst.

 Finanzielle Hilfen und Unterstützung für Familien in der Corona-Zeit Die auf dem Familienportal veröffentlichte Übersicht bietet wichtige Informationen über staatliche Unterstützungsmöglichkeiten für Familien von unterschiedlichen Ministerien und mit unterschiedlichen Zuständigkeiten - sie wird fortlaufend aktualisiert.

 Kinder-Ministerium! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Die Themen und die Projekte des Bundesministeriums werden hier für Kinder verständlich erklärt. Damit auch sie von ihrem Grundrecht auf politische Mitbestimmung Gebrauch machen können.

Kindertagesstätten  Kitagold - Wissensschätze für den Kita-Alltag Beleuchtet werden für extreme Verhaltensweisen von Kindern, der Umgang mit Emotionen und weitere Themen, die in der Kita immer wieder Herausforderungen darstellen. Auf dem Papilio Instagram-Channel gibt es dazu kleine Videos mit Kurzberatung für pädagogische Fachkräfte: https://www.instagram.com/papilio.de/ und dazu Übungen unter: https://kitagold.papilio.de

 IQuaKi-Studie zur Weiterentwicklung der Beziehungsqualität Die iQuaKi-Studie nimmt die Beziehung zwischen Kita-Fachkraft und Kind in den Blick und trägt durch deren Online-Weiterbildung zur Weiterentwicklung der Beziehungsqualität bei. Die Studie überprüft die Wirksamkeit der von der Universität Konstanz entwickelten Online-Weiterbildung. Teilnehmende der Studie besuchen eine Online-Weiterbildung und beantworten Fragebögen zur sozialen Kompetenz der Kinder und ihren pädagogischen Kompetenzen. Infos gibt es hier.

 Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales informiert:  Rahmenhygieneplan gilt auch über den 30. November 2020 hinaus. Pflicht zur Vorlage eines Attestes entfällt für Kinder. Infos dazu gibt es hier.  Corona - Elterninfo zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in Kindertageseinrichtungen steht in 7 Sprachen zum Download zur Verfügung.  Veröffentlichung bayerischer Kindertageseinrichtungen mit Musikschwerpunkt in einer Musiklandkarte gibt es hier.

Seite 2

Ausschreibungen / Förderungen für Schulen

 Radiobauwettbewerb für Schüler*innen - Anmeldeschluss 15.01.2020 Beim Kreativwettbewerb "Bau dein eigenes Radio" bekommen Schüler*innen die Möglichkeit, ihr eigenes Digitalradio zu entwerfen und zu bauen. Dafür stellt der BR und BayernDigitalRadio kostenlos 1.000 DAB+ Bausätze für alle weiterführenden bayerischen Schulen zur Verfügung.

 3malE-Schülerwettbewerb "Klimanutzen" - Anmeldeschluss 21.02.2021 Der Wettbewerb soll Schüler dazu anregen, in ihrem eigenen Umfeld Klimaschutz aktiv mitzugestalten. Schülergruppen der 1. bis 13. Jahrgangsstufe aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, können Wettbewerbsbeiträge einreichen.

 Schülerwettbewerb: „BundesUmweltWettbewerb“- Anmeldeschluss 15.03.2021 Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln: Unter diesem Motto sucht der „BundesUmweltWettbewerb“ (BUW) Projekte von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zur Umweltbildung. Alle naturwissenschaftlich und/oder gesellschaftlich interessierten jungen Leute zwischen 10 und 20 Jahren können teilnehmen. Schulen

 Jetzt als Team-Lehrkraft die bayerischen Schulen unterstützen! Teamlehrkräfte übernehmen die Aufgaben einer Stammlehrerkraft, die aufgrund von Corona nicht selbst unterrichten kann. Als Teamlehrkraft können sich alle Personen bewerben, die ein Lehramtsstudium oder anderes Hochschulstudium abgeschlossen haben. Infos dazu hier.

 Medienkompetenz für Schüler und Lehrer "BR macht Schule" bietet ein umfangreiches Angebot an praxisnahen medienpädagogischen Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schularten. Gerade jetzt, in Zeiten von Corona sind Falschmeldungen im Umlauf. Wie entlarve ich Lügen im Netz? Das und vieles andere zeigt "so geht Medien". Das Angebot ist zugeschnitten auf einen unkomplizierten Einsatz im Unterricht. Lehrkräfte aller Schularten können das modulare Angebot mit minimaler Vorbereitungszeit nutzen und ganze Schulstunden damit gestalten. Die Medienkompetenzprojekte „Info- Broschüre“ gibt es zum Herunterladen Die nächste medienpädagogische Fachtagung, den BR- Medienkompetenztag 2021, ist in Planung. Alle Infos zu Programm und Anmeldungen gibt ab Januar 2021 auf dieser Seite.

 Politische Bildung. Lehrer und Schüler setzen sich mit aktuellen Themen auseinander Politische Bildung ist eines der fächerübergreifenden Bildungsziele im bayerischen Lehrplan. Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bietet Veranstaltungen, Fortbildungen und Materialien zu vielfältigen gesellschaftspolitischen Themen an.

 Grundschule - Materialien ermöglichen gezielte Förderung im Mathematikunterricht Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Grundschüler*innen im vergangenen Schuljahr teils nicht alle Inhalte mithilfe einer Lehrkraft erarbeiten. Ein Leitfaden und eine Handreichung bieten hier nun Unterstützung für das Fach Mathematik.

 Broschüre: Ausbildung oder Studium? Für Schulabgänger*innen Duale Berufsausbildung, schulische Ausbildung, Studium oder eine Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium – welche Möglichkeiten es nach dem Schulabschluss gibt und was dabei zu beachten ist, wird in dieser A6-Broschüre erläutert. Ein hilfreicher Wegweiser mit praktischen Tipps und weiterführenden Informationen für alle, die gut vorbereitet in die Zeit nach der Schule starten möchten. Zum Download oder kostenfreien Bestellung

Seite 3

 Fortbildungsangebote zum Förderprogramm „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (JaS) Das Bayerische Landesjugendamt (BLJA) biete verschieden Fortbildungen dazu an. Infos

Digitale Medien / Materialien  Methodenhandbuch: zur Stabilisierung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen Das Traumahilfe Netzwerk & Schwaben hat sich neben der Beratung von traumatisierten Menschen zur Aufgabe gemacht, Mitarbeiter*innen in Institutionen (wie Kitas oder Schulen) in der Begleitung schwieriger und traumatisierender Situationen zu unterstützen. Die 2. Auflage des Handbuchs können Sie hier beziehen.

 Neue Broschüre: zum Thema sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen Die umfangreiche Broschüre des Bundesfamilienministeriums beschäftigt sich intensiv mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen. Zum Download

 Publikationsshop Bayern: Flusspiraten-Kinderbüchlein Die „Initiative Hochwasser.Info.Bayern“ hat mit den „Flusspiraten“ eine kleine Kinderbüchlein- Serie für Kinder von 4 bis 8 Jahren produziert. Die Flusspiraten-Büchlein erzählen von drei wissbegierigen Kindern, die verschiedene Aspekte rund um das Thema Wasser kennenlernen. Sie eignen sich besonders für Bibliotheken, Kindergärten sowie Grundschulen und sind kostenfrei erhältlich. Informationen finden Sie hier.

 Förderung von Lesekompetenz:  „vorlesen.zuhören.bewegen" eine Initiative der Staatsministerien für Unterricht und Kultus und für Familie, Arbeit und Soziales sowie dem ISB und dem IFP ruft zum Vorlesen auf. Vorlesen macht Spaß, weckt die Freude am Lesen und fördert die Lesekompetenz.  Kinder lieben Handys, Tablets und Co. Umso besser, dass sich viele Apps prima eignen, um vorzulesen, spielerisch sprechen zu üben oder selbst zu lesen. Nur: Welche App ist die richtige für Kinder? Die Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen prüft regelmäßig Apps und gibt Tipps zur Nutzung in Familie, Kita, Hort und Schule.  Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. Die Empfehlungen eignen sich für Kitas und Eltern. Elternbegleitung  Neue Termine für Weiterqualifizierungskurse in 2021 online Nachdem bereits alle angebotenen Kurse für 2021 ausgebucht waren, hat das Konsortium Elternchance nochmals neue Termine ausgeschrieben und auf der Homepage veröffentlicht. Der Kurs in Westendorf ist bereits ausgebucht aber eine Anmeldung auch auf die Warteliste ist immer sinnvoll um den Bedarf für neue Kurse in unserer Region zu verdeutlichen.

 Sieben neue Elternbegleiterinnen beraten ab sofort Familien in der Region Elternbegleiter*innen fungieren auch in Zeiten der Corona-Pandemie als Bindeglied zwischen den Familien und den Bildungseinrichtungen. Es geht immer darum, die Stärken und Potenziale der Familien mit im Blick zu haben. Die bundesweite Weiterqualifizierung hat bereits zum dritten Mal in Folge im Ostallgäu stattgefunden, knapp 60 Teilnehmende wurden so in der Region qualifiziert.

Seite 4

 Online-Angebote für Elternbegleiter*innen: Raum für Kollegiale Beratung und Themenorientierten Praxisaustausch Es wurden weitere Termine veröffentlicht. Nachdem nur 20 Elternbegleiter*innen an einem Termin (Dauer 90 Minuten) teilnehmen können ist eine zeitige Anmeldung zu empfehlen. Themenauswahl: Eine sichere Basis - Bindungsbeziehungen stärken und Resilienz fördern // Schlüsselkompetenzen - Beziehung anbieten, Ressourcen stärken und Neugierde wecken // Elternkommunikation - deeskalierend auf Situationen einwirken // und weitere. Zur Anmeldung. Fortbildungen für Fachkräfte

Weiterbildung: „Kursleitung für Elternkurs FenKid“ https://www.fenkid.de/fenkid-kursleitung Datum, Uhrzeit Ort Veranstalter Infos für Bezuschussung Ab Freitag Beratungsstelle für Beratungsstelle für Tel.: 08342 911-510 05.02.2021 Natürliche Geburt und Natürliche Geburt und E-Mail: [email protected] Elternsein e.V. Elternsein e.V. Tel.: 08341 437-762 80337 München E-Mail: [email protected]

Online 20. Offenes Forum Familie: „Neue Trends in der Familienbildung“ Datum, Uhrzeit Ort Veranstalter nähere Infos Donnerstag Online Referat für Jugend, Familie Gibt es hier 25.02.2021 und Soziales / Fachstelle PEF:SB, Nürnberg

Fachtag: Trauma und Körper Datum, Uhrzeit Ort Veranstalter nähere Infos Fr. – Sa. Haus Tobias Traumahilfe Netzwerk Gib es hier 26.- 27.02.2021 Stenglinstraße 7 Augsburg-Schwaben 86156 Augsburg

Basisseminar: BayKiBiG/AVBayKiBiG (Bayerische Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz) Referent: Stefan Porsch Referat VI 4 – Kindertagesbetreuung StMAS Datum, Uhrzeit Ort Veranstalter Infos Mo. – Mi. Stadt am Lech IBB Institut für Bildung und Gibt es hier 22.-24.03.2021 Katharinenstraße 1 Beratung GmbH 09:00 – 16:00 Uhr 86899 Landsberg am Lech

Weiterbildung: „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen (für Kinderpfleger/innen)“ Datum, Uhrzeit Ort Veranstalter Infos und Anmeldung Ab 06.04.2021 Kaufbeuren GGSD-Bildungszentrum Tel.: 0831 15433 404 Stunden Allgäu für Pflege, und hier Gesundheit und Soziales Zur Weitergabe an Eltern

 Freie Plätze im HIPPY- Programm Kaufbeuren HIPPY ist ein hochqualitatives Vorschul- und Sprachförderprogramm für Migrantenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und ihre Eltern. Ab Januar sind noch einige Plätze frei. Siehe Anlage

 OBACHT Familienmagazin Dezember 2020 / Januar 2021 Die neue Ausgabe des regionalen Familienmagazins ist erschienen. Mit oder ohne Schnee, draußen gibt es immer was zu tun. Tipps für gemütliche Stunden drin. Paar bleiben, als Eltern nicht immer einfach - die Liebe lebendig halten zwischen Windeleimern und Elternabend.

 Corona-Krisenberatung für hochbelastete Kinder und deren Bezugspersonen Die AETAS Kinderstiftung berät bei psychischen Belastungen Familien und Fachkräfte.

 Welchen Nachnamen bekommt mein Kind bei der Geburt? Eine übersichtliche Information zum Namensrecht finden Sie auf der Seite des Familienportals.

Seite 5

 Online-Veranstaltungen der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. Es gibt regelmäßig Abendveranstaltungen zu Themen rund um Schwangerschaft und Geburt, Wochenbett, Stillen, Eltern werden - Paar bleiben, Familienleben u.v.m., sowie Nachmittags- Themen wie Ernährung, Gesundheit, Schlafen, liebevoll Grenzen setzen etc. Zur Übersicht

 Aufzeichnungen der WebCoachings vom „familienst@rk“ für Eltern  „Hallo Eltern, hallo Kita! Im Gespräch bleiben: was Eltern und Kitas im Austausch erreichen“ mit Professor Dr. Fabienne Becker-Stoll  „Hallo, Welterklärer! Familie & Bildung“ mit Professor Dr. Sabine Walper  „Von Fake News bis Zock-Zeit: Familie & Medien im Ausnahmezustand mit Dr. Susanne Eggert

 Der innere Ruf - Ein Dokumentarfilm mit Gerald Hüther In dem Film „Der innere Ruf“ geht es um Fragen, die sich sicherlich jeder im Leben irgendwann einmal stellt. Bin ich richtig, in dem, was ich tue? Was ist wichtig im Leben? Welche Rolle spielen Beziehungen und Bindungen zu anderen Menschen? Und wie können wir es schaffen, unseren Kindern und uns die Freude und Begeisterung für das Leben zu erhalten?

 Was sind Mutter-Kind-Kuren oder Vater-Kind-Kuren? Die Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren sind eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Eine solche Kur dauert in der Regel drei Wochen und soll helfen, den Alltag besser zu meistern und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Weiter Infos hier.

 Adventskalendergeschichten aus 30 Jahren Asylarbeit in Kaufbeuren Einen Adventskalender der besonderen Art gibt es im Jubiläumsjahr des Arbeitskreises Asyl:

 Gemeinsam Stricken und Häkeln für eine wärmere Gesellschaft Das Generationenhaus in Kaufbeuren startet ab sofort mit einem neuen Projekt. Mitmachen kann jeder, der Lust am Stricken und Häkeln hat. Die fertig gestellten Sachen werden an obdachlose und bedürftige Menschen weiter gegeben. Siehe Anlage

 Neues Angebot: „Raum für Trauer“ Die Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren bietet monatliche Andachten für Trauernde an. Das Angebot ist offen für alle – also auch konfessionell nicht gebundene Menschen. Siehe Anlage

 Auch Zuhause in Bewegung bleiben  Das „Kinder stark machen Mitmachprogramms“ lädt Kinder und Eltern zum Mittanzen und Mitturnen ein und verwandelt Wohn- oder Kinderzimmer in eine Spielarena.  KiKA-Moderatorin und „Kinder stark machen“-Botschafterin Singa lädt in sechs Folgen zum Experimentieren, Spielen und Bewegen in ihren Garten ein.  Kinderturn-Stunden für Zuhause mit dem Kinderturn-Club.

ZUMBA® Online-Workout für Jugendliche mit Kursleiterin Susi von Dance Soulution Datum, Uhrzeit Ort Veranstalter Infos sowie Anmeldung Mittwoch Online Gesunde Kommune Tel: 0152 5214 8095 16.12.2020 Kaufbeuren und hier 18:00 – 19:00 Uhr

Weitere Termine gibt es auch im Familienkalender unter www.familie-ostallgaeu.de und www.familie.kaufbeuren.de !

Frühere Ausgaben unseres Infobriefs „Familie Ostallgäu – Kaufbeuren“ finden Sie auf den Seiten: www.familie-ostallgaeu.de > Familienbildung und hier: https://www.kaufbeuren.de/nav/stadt-freizeit/familie-gleichstellung/familie/wegweiser-broschueren.aspx

Die Anlage finden Sie als zusätzliche Datei in der E-Mail

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

Seite 6

Wer wir sind HIPPY KaufbeurenEJVS EHRSEHRLANGERN HIPPY In der KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren- Koordinatorin: Ludmilla Peil, Erzieherin/ Home Ostallgäu gibt es viele verschiedene Angebote für Pädagogin Familien, Kinder und Jugendliche im Landkreis Interaction for Büro: Spitaltor 4 Ostallgäu und in der Stadt Kaufbeuren. 87600 Kaufbeuren Parents and Preschool Telefon: 08341 90 23 42 Die Hilfeangebote sind konfessions- und Youngsters religionsübergreifend. Email: [email protected]

Hausbesuchsprogramm für Alle MitarbeiterInnen unterliegen der Schweige- pflicht. Eltern mit Migrationshintergrund HIPPY gehört zur: und ihre Vorschulkinder

KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren- Ostallgäu Sozialpädagogischer Fachdienst Nord Baumgarten 24 87600 Kaufbeuren Telefon 08341 9023–0 Telefax 08341 9023-23 Mail: [email protected]

www.kjf-kjh.de/kaufbeuren-ostallgaeu

Spendenkonto: Erfolg in der Schule beginnt zu Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren Hause IBAN DE37 7345 0000 0000 4746 76 BIC BYLADEM1KFB

www.kjf-augsburg.de/qualitaet Verwendungszweck „HIPPY Kaufbeuren“

Stand: 10/2020

Was ist HIPPY? Was bewirkt HIPPY? Wie arbeitet HIPPY?

 Ein Spiel- und Lernprogramm für Kinder von  Die wichtigsten Lehrer der Vorschulkinder  Starke Eltern als erste Lehrer für ihre Kinder 3 bis 6 Jahren. sind die Eltern.  Es baut auf die enge Bindung zwischen Eltern  Sprachfertigkeit für einen guten Schulstart  Ein Programm dauert 6 Monate/ 1 Jahr, je und ihren Kindern auf. nach Alter des Kindes.

 Es bereitet Eltern mit ihren Kindern auf die  HIPPY richtet sich nach dem Schuljahr. Schule vor.  Förderung der vorschulischen Fähigkeiten  Das Programm findet zu Hause statt und  Ein Programm, das die Arbeit im wird durch wöchentliche Hausbesuche und  Lesefreude in der Familie Kindergarten ergänzt und die Familien Gruppentreffen im Wechsel gestützt. unterstützt.  Optimale Entwicklungschancen durch frühe  Die Materialanleitung sowie der Austausch  HIPPY hat ein speziell entwickeltes Spiel- Förderung zu pädagogischen und erziehungsrelevanten und Lernmaterial. Themen sind Inhalt der Gruppentreffen.  Hilfe und Unterstützung bei www.impuls-familienbildung.de Erziehungsfragen  Die Eltern und das Kind beschäftigen sich ca. 20 Minuten täglich mit hoch qualitativem  Förderung der Erziehungskompetenz der Spiel- und Lernmaterial und entdecken Eltern und Stärkung in der Elternrolle dabei Freude am gemeinsamen Tun.

 Soziale Kontakte der Neuzugewanderten

Wie erfolgreich ist HIPPY?

 HIPPY-Kinder erzielen bei Schultests gute Was kostet HIPPY? Ergebnisse.  Lehrer und Ärzte erleben HIPPY-Eltern als  Für eine Familie kostet die Teilnahme kompetente Partner. pro Programmjahr 130,00 €.  Das Halbjahresprogramm für 3-Jährige  Bei Einschulungsuntersuchungen können kostet 90,00 . Ärzte HIPPY-Kinder erkennen. € 

Gemeinsam Stricken und Häkeln für eine wärmere Gesellschaft

Das Generationenhaus in Kaufbeuren startet ab sofort mit einem neuen Projekt. Mitmachen kann jeder, der Lust am Stricken und Häkeln hat. Die fertig gestellten Sachen werden an obdachlose und bedürftige Menschen weiter gegeben.

Benötigt werden vor allem Mützen, Schals, Handschuhe, Arm- und Beinstulpen und Socken ab Größe 39. Auch Woll- und Zubehörspenden, wie z.B. Strick- und Häkelnadeln sind immer willkommen.

Sobald es die Corona-Situation zulässt, sollen regelmäßige Treffen der Strick- und Häkelbegeisterten in den Räumen des Generationenhauses Kaufbeuren stattfinden. Damit sollen auch Menschen zueinander finden, die sich ansonsten vielleicht nie kennengelernt hätten.

Momentan können die fertig gestellten Wollteile im Generationenhaus Kaufbeuren, Baumgarten 32 abgegeben werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an das Generationenhaus Kaufbeuren unter Tel.: 08341-9080898 oder per e-mail an [email protected] Texte Andacht f – Musik – Stille

ü RAUM

r Trauernde FÜR TRAUER offen f

ü r alle

Kontakt: Gröger,Karin [email protected] Pfarreiengemeinschaft87600 Kaufbeuren Kaufbeuren, Pfarrgasse18, St * Im Dezember wegen Weihnachten ein Dienstag, im Augustkeine Andacht 27.05.21 24.06.21 29.07.21 28.01.21 25.02.21 25.03.21 29.04.21 26.11.20 22.12.20 19:30 außer Dezember und August* Jeden letzten im MonatDonnerstag . PeterBarbarossastraße& Paul, 87600 Kaufbeuren23, Uhr

, 08341 952317 08341 952317 RAUM FÜR TRAUER