<<

Apoptygma Berzerk um Mastermind werden kurzfristig eine exklusive Club-Show in Hannover spielen.

Elektro-Pop-Rock mit Partypotenzial Apoptygma Berzerk exklusiv im September in Hannover

13. August 2014, Von: Redaktion, Foto(s): Tarjei Ekenes Krog

In den letzten Jahren spielt die Elektro-Synthie-Pop-Rock Band Apoptygma Berzerk vornehmlich Festival-Shows. Die Band um Mastermind Stephan Groth kann man auf populären Festivals wie dem M´era Luna oder dem WGT in Leipzig sehen, in Hannover waren Apoptygma Berzerk zuletzt im Januar 2011 zu Gast, als man als special guest von Unheilig in der Swiss Life Hall auftrat. Ihr bis dato letztes Album erschien Anfang 2009 im letzten Jahr machte man mit einem Remake des Peter-Schilling-Klassikers „Major Tom“ auf sich aufmerksam. Außer der Reihe treten Apoptygma Berzerk nun kurzfristig im Rahmen einer Club-Show in Hannover auf. Für Samstag, den 6.September ist das Apoptygma-Berzerk-Konzert im MusikZentrum Hannover terminiert. Das Ganze dürfte zu einer großen Party der Dark-Wave-und Elektro-Pop-Szene geraten, denn mit Leandra und Blitzmaschine stehen noch weitere Live-Acts im Line-Up, im Anschluss legen die seit Jahren szenebekannten Djs Surfin´William und ::AMD:: im MusikZentrum auf.

Apoptygma Berzerk ist bereits seit den späten Achtzigern aktiv, in Deutschland erreichte das norwegische Musikprojekt Anfang bis Mitte der 2000er größere Popularität. Mit Chartalben wie „Harmonizer“ aus dem Jahr 2002 (Platz 21) oder „You And Me Against The World“ (Platz 18) ging es für Apoptygma Berzerk in größere Clubs und Hallen. In Hannover füllte man seinerzeit das Capitol.

Auch das bis dato letzte Album „Rocket Science“, das Anfang 2009 erschien, schaffte es die Band auf Platz 25 der Charts. Im Sommer des selben Jahres, gaben mehrere Bandmitglieder ihren Ausstieg

13. August 2014 1/2 © Rockszene.de 2021 bekannt und fortan arbeitet Stephan Groth, Sänger und Kopf von Apoptygma Berzerk an Songs für ein neues Album.

Erschienen ist das bitte heute noch nicht, 2013 gab es mit einer EP ein kurzes Lebenszeichen aus dem Studio und das ließ aufhorchen: „Major Tom“, der alte NDW-Hit von aus den Achtzigern in einem knackigen Elektro-Remake von Apoptygma Berzerk.

Breitentauglich für ein feierwiliges Publikum

Auch mit Projekten wie diesen untermauert die mittlerweile wieder neu besetzte Band ihre Tauglichkeit für ein breites, feierwilliges Publikum. „Major Tom“ ist genauso partytauglich, wie etwa „Cambodia“, einem weiteren 80er-Hit, der zum Repertoire von gehörte und den sich die Norweger ebenfalls vornahmen.

Das hat sich längst herumgesprochen und so scheint die Veröffentlichung eines neuen Albums derzeit gar nicht zwingend nötig zu sein, um genug Interesse für Live-Shows beim Publikum zu wecken.

Für die verhältnismäßig kurzfristig anberaumte und rare Club-Show von Apoptygma Berzerk am Samstag, den 6.September haben bereits zahlreiche Karten ihre Abnehmer gefunden und dem aktuellen Interesse nach zu urteilen, dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass das Konzert im MusikZentrum am Ende ausverkauft ist.

Mehr zu Apoptygma Berzerk und der Show nebst anschließender „Night Of The Crow“-Party über die Links in der Info-Box unten.

Links:

Www.theapboffice.com www.facebook.com/ApoptygmaBerzerk www.musikzentrum-hannover.de

Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

Klassischer Hard Rock und rätselhafte Geschichten(13.02.2021) „Durchhalten und Mut“ als roter Faden(06.02.2021) „Nichts ist stärker als das Gute!“(06.02.2021) Sendeplatz für die hannoversche Musikszene(28.01.2021) Der Rockszene.de-Jahresrückblick 2020 Teil 1(28.12.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

13. August 2014 2/2 © Rockszene.de 2021