NR. 18 SAISON 20/21 FSPIELTAGSMAGAZINS DES FSV FRANKFURTVlife

HEUTE AM HANG: VFR

IM INTERVIEW: ALIEU SAWANEH #18: VFR AALEN FSVlife #18 #26 RÜCKBLICK II: FC-ASTORIA WALLDORF #40 SAISONVERLAUF FSV FRANKFURT 01.05.2021 VfRAalen #31 RÜCKBLICK III: FK 03 PIRMASENS #08 IM INTERVIEW: ALIEU SAWANEH #18 AUSBLICK: 1.FSV MAINZ 05 II #22 RÜCKBLICK I: HESSENPOKAL INHALT DIESERAUSGABE: #36 DIE AKTUELLEN SPIELTAGE #13 UNSER HEUTIGER GEGNER #42 KADER FSV FRANKFURT #38 DIE AKTUELLE TABELLE NACH OBEN 2 #16 KADER VFR AALEN #05 IMPRESSUM #04 VORWORT Anzeige FSVlife #18 N V 01.05.2021 VfRAalen atürlich usH B I E om F R - S P E Z I A … ZUMKUNDEN … L … INSGLA! I T eld insGa. Ä T E N NACH OBEN 3

I N

B … ZUMLIEFERANTEN E V O S M ERZU T E R GER … GER

Q esn. U A L I T Ä … ZUMHERSTELLER … … ZUM VERARBEITER … T . FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 4 LIEBE FREUNDE, ANHÄNGER, PARTNER UND MITGLIEDER DES FSV FRANKFURT!

Stellvertretend für das gesamte Kollegium darf ich Sie zur heutigen Partie des 35. Spieltages in der Regional- liga Südwest zwischen unserem FSV Frankfurt 1899 und dem VfR Aalen 1921 recht herzlich willkommen heißen!

Auch der Siegim Bitburger Hessenpokal-Viertelfinale am vergangenen Mittwoch gegen den TSV Eintracht Stadtal- lendorf, unterstreicht nochmals, dass wir diese extreme Saison 2020/2021 als eine gute und positive Saison für uns verbuchen können. Unsere Elf in Schwarz und Blau rangiert nach 34 Spielen mit 59 Punkten auf dem 6. Ta- bellenplatz. Zwar konnte unser Team den Lauf jüngst nicht fortsetzen, dennoch gilt es in der Beurteilung der tabellarischen Situation zu bedenken, dass die Mann- schaft auch nach ihrer Corona-Zwangspause viele eng- lische Wochen zu spielen hat, was in dieser Mammut- Saison ein anstrengendes und auch kräftezehrendes Unterfangen ist.

Dieses heutige Heimspiel gegen die Schwarz-Weißen Aber nicht nur aufgrund der gemeinsamen Historie und von der Ostalb ist ein Duell, welches man vor wenigen der Tabellensituation, sondern auch für mich persönlich Jahren noch in der 2. Fußball-Bundesliga bestaunen ist dies ein besonderes Spiel. Als geborener Ellwanger, konnte. Zwischen 2012 und 2015 kämpften die Aalener eine Kleinstadt im Ostalbkreis in unmittelbarer Nähe zu gemeinsam mit unserem FSV im Unterhaus der Bundes- Aalen, habe ich viele Jahre in den Stehkurven der Bun- liga um Punkte. Nach vier Jahren in der 3. Liga musste desrepublik und in der heimisch Ostalb-Arena den Verein sich der VfR Aalen dann schließlich ebenfalls der Regio- für Rasenspiele angefeuert. Eine dieser Stehkurven war nalliga Südwest anschließen. Mit aktuell 42 Punkten auf die am Bornheimer Hang, weshalb mir nach meinem Um- dem Konto, mit nur vier Zählern Vorsprung auf die Ab- zug nach Frankfurt, so gesehen, die alte zur neuen Liebe stiegsplätze, stehen sie auf Platz 13 der Tabelle. verholfen hat.

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 5

Während unsere Lizenzspielerabteilung weiterhin fleißig im Allgemeinen, am schönsten im Stadion ist, optimaler- Spielminuten abspult, so ist es auch 2021 leider immer weise klassisch mit Bratwurst und Bier. Genau aus die- noch die Corona Pandemie, welche das tägliche Leben sem Grund muss auch ich ein ganz großes Lob an unser und viele Bereiche bestimmt. Auch unser wichtiges Ge- Medienteam aussprechen. Denn diese Art von Livestre- schäftsfeld „Eventlocation PSD Bank Arena“ wurde von am mit Vorberichten und professioneller Struktur von den Beschränkungen hart getroffen. Dennoch sind wir A bis Z, ist Pionierarbeit in der und bringt guter Dinge, dass es im Sommer wieder bergauf geht. Euch und Ihnen so viel Spielerlebnis vor den Bildschir- Natürlich muss man in solch schwierigen Zeiten krea- men wie nur irgendwie möglich. Auf unserem YouTube- tiv sein, weshalb wir schon in Kürze Erweiterungen zur Channel „schwarzblauTV“ ist das Spiel live und kosten- Drittvermarktung unserer Räumlichkeiten starten und los empfangbar. präsentieren können. Abschließend wünsche ich uns ein spannendes und er- Ein weiterer Wermutstropfen der aktuellen Lage ist nach eignisreiches Spiel. Das Hinspiel konnten wir mit einem wie vor, dass unsere Regionalligaspiele vor leerer Ku- 2:1 Auswärtssieg auf der Ostalb erfolgreich bestreiten. lisse ausgetragen werden müssen. Obwohl wir und alle Unser Team wird heute sicherlich alles daran setzen, den anderen professionell geführten Sportvereine und -insti- Erfolg im Hinspiel zu wiederholen; diesmal bestimmt tutionen Hygiene- und Ablaufkonzepte perfektioniert ha- auch in eigenen Trikots… ben, um Gefahren zu minimieren, müssen wir alle bis auf Herzlichst, weiteres weiterhin auf die gewohnte Stadionatmosphäre verzichten. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ein Tobias Knodel Fußballspiel, beziehungsweise eine Sportveranstaltung Drittveranstaltungen & Organisation Stadion

IMPRESSUM:

HERAUSGEBER: FOTOS: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH FSV Frankfurt, A2 Bildagentur, Bild Pressehaus, Foto [email protected] Hübner, VfR Aalen, 1.FSV Mainz 05 www.fsv-frankfurt.de REDAKTIONSSCHLUSS DIESER AUSGABE: 28. April 2021 REDAKTION & GESTALTUNG: Michael Stein FSV Frankfurt 1899 PSD Bank Arena Richard-Herrmann-Platz 1 BEITRÄGE: 60386 Frankfurt am Main Henry Braun, Joshua Hoffmann, Michael Stein Tel: +49 (0)69 - 420 898 0

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 6

HAUPTSPONSOR

NAMING-RIGHT AUSRÜSTER

PREMIUM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 7

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 8

IM INTERVIEW: ALIEU SAWANEH

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 9

IM VERGANGENEN SOMMER WECHSELTE ALIEU SAWANEH VOM LIGAKON- KURRENTEN FC BAYERN ALZENAU NACH BORNHEIM ZUM FSV FRANKFURT. DER 21-JÄHRIGE VERTEIDIGER HAT SICH SCHNELL ZUR STAMMKRAFT ENTWICKELT. DOCH AUCH NEBEN DEM PLATZ IST SAWANEH EIN GROSSER KÜNSTLER. WARUM ER WOHL EINER DER BEKANNTESTEN AMATEUR-VER- TEIDIGER IM EUROPÄISCHEN FUSSBALL IST, VERRÄT UNS ALIEU IM HEUTI- GEN INTERVIEW.

FSVlife: Alieu, danke für Deine Zeit! Dein erstes Jahr für das bis zur letzten Sekunde ein wirklich anstrengender den FSV Frankfurt ist fast vorbei. Wie war es für Dich? und auch kräftezehrender Kampf.

Alieu Sawaneh: Ich habe mich hier sehr schnell einge- FSVlife: Im Halbfinale kommt der Drittligist Wehen Wies- lebt, auch weil die Mannschaft mich sehr gut aufgenom- baden in die PSD Bank Arena. Was glaubst Du wird das men hat. Ich komme eigentlich mit jedem sehr gut zu- für ein Spiel? recht, auch mit dem Trainerteam. Ich komme auch aus Alieu Sawaneh: Auch das wird wieder mit Sicherheit der Nähe, deshalb ging das alles sehr schnell. intensiv werden. Wir werden aber eine andere Rolle im FSVlife: Wie war es für Dich sportlich? Bist Du zufrieden Spiel einnehmen, weil wir nicht der Favorit sind. Aber wir mit Deinen Leistungen? werden definitiv nichts herschenken und es den Wies- badenern so schwer wie möglich machen. Wir wollen auf Alieu Sawaneh: Ich muss sagen, dass ich vor allem mit jeden Fall ins Finale einziehen! der Hinrunde sehr zufrieden war. Da habe ich mich selbst auch am fittesten gefühlt. Nach der Verletzung war es FSVlife: Ihr wart lange in dieser Saison ganz oben in der dann wirklich schwer für mich, weil ich drei Monate raus Tabelle mit dabei, teilweise sogar Tabellenführer. Dann war. Das merkt man dann aber einfach auch, weil man kam die Quarantäne. Wie schwer war es für Euch danach nicht mehr so spritzig ist wie davor, aber ich versuche, wieder in den Rhythmus zu finden? mein Niveau aus der Hinrunde wieder zu erreichen und tue viel dafür.

FSVlife: Am Dienstag seid Ihr in Stadtallendorf ins Po- kalhalbfinale eingezogen. Ihr habt in dieser Saison drei- mal gegen die Eintracht Stadtallendorf gespielt, alle drei Partien waren knapp und sehr intensiv. Wie hast Du das Spiel gesehen?

Alieu Sawaneh: Genau so! Es ist immer sehr schwer ge- gen Stadtallendorf, weil das ein sehr bissiger und ehrgei- ziger Gegner ist. Die machen es einem nicht leicht, egal wie die in der Regionalligatabelle stehen. Von daher war

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 10

Alieu Sawaneh: Das war extrem schwer! Vor allem auf ben da in dieser Woche eine Instagram-Story von Bay- lange Sicht… Wir hatten dann in einem sehr kleinen Zeit- ern-Profi Alphonso Davies gesehen, der ein Bild hochge- rahmen dann so viele Spiele, dann kam auch noch das laden hat, das Du für ihn gezeichnet hast. Wie kam das Verletzungspech dazu und das hat man dann auch in zustande? den Ergebnissen gemerkt. Ich denke aber, dass wir wirk- Alieu Sawaneh: (grinst) Ja, das war mehr oder weniger lich versucht haben, das Beste daraus zu machen und zufällig. Und durch Social-Media, darüber bekomme ich damit umzugehen. eigentlich die meisten Kontakte. Für mich ist das Zeich- FSVlife: Wenn wir auf die Tabelle schauen, ist nach oben nen einfach ein Ausgleich zum Fußball, weil das eben wahrscheinlich nicht mehr viel möglich, trotzdem stehen auch eine komplett andere Belastung ist. Ich versuche aber noch acht Spieltage an. Wie schwer fällt es, Euch aber, beides so gut es geht durchzuziehen, was mir auch für die Spiele zu motivieren? ganz gut gelingt, denke ich.

Alieu Sawaneh: Gar nicht eigentlich. Wir versuchen uns FSVlife: Wie viel Zeit nimmst Du Dir in der Woche für das damit zu motivieren, in dem wir auf unsere bisherige Zeichnen? Saison schauen. Wir haben eine richtig starke Runde ge- Alieu Sawaneh: Normalerweise nach dem Training meh- spielt bisher und wollen den Rest jetzt nicht dahinplät- rere Stunden! Jetzt gerade ist es aber ein bisschen we- schern lassen, sondern so gut es geht abschneiden. Ich niger, weil wir eben so viele Spiele haben und der Auf- fand die Saison von uns bisher richtig stark, damit haben wand zurzeit extrem hoch ist. Aber in der Regel würde die wenigsten gerechnet und das wollen wir uns nicht ich sagen, dass das Verhältnis bei 60 Prozent Fußball kaputt machen. und 40 Prozent Zeichnen liegt – was den Zeitaufwand FSVlife: Was war für Dich der größte Unterschied zwi- angeht. Aber im Moment ist der Fußball klar zeitbestim- schen Deinem ehemaligen Verein, dem FC Bayern Alze- mend (lacht). nau, und dem FSV Frankfurt?

Alieu Sawaneh: Die Professionalität auf jeden Fall. Ich habe davor zwei Regionalligajahre gehabt, in denen ich nicht als Profi trainiert habe. Das ist hier anders. Das war auch sehr wichtig für mich, mich jetzt mal komplett auf den Fußball zu konzentrieren. Aber natürlich musste ich mich da am Anfang daran gewöhnen, weil es schon eine Umgewöhnung war.

FSVlife: Was genau war das Ungewohnte daran?

Alieu Sawaneh: Der Aufwand, das viele Training und eben, dass man sich wirklich nur auf Fußball konzent- rieren kann.

FSVlife: Aber so ganz auf Fußball konzentrierst Du Dich ja nicht! Du zeichnest ja noch relativ erfolgreich. Wir ha-

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 11

Freundin Jordyn Huitema, die ja auch bei Paris St. Ger- main Fußball spielt. Dann habe ich noch Portraits von Frenkie de Jong vom FC Barcelona und David Alaba vom FC Bayern gemalt, hier stehen aber noch die Übergaben 5 aus, das ist gerade durch Corona ein bisschen schwie- Alieu Sawaneh rig, eine Übergabe hinzubekommen.

FSVlife: Wie läuft das dann ab? Schickst Du die Bilder?

Alieu Sawaneh: Die meisten musste ich leider schicken, Persönliche Daten eben durch die Pandemie. Aber ich würde mir schon wün- Geboren: 05.04.1997 schen, die Jungs und Mädels dann auch zu treffen. Zwei Größe: 1,90 Meter Treffen sind bislang zustande gekommen! Eins mit Ismail Position: Abwehr Fuß: beidfüßig Jacobs vom 1.FC Köln und ein Treffen noch mit Roman Weidenfeller.

Bisherige Stationen: FSVlife: Ist das für Dich eine besondere Anerkennung, wenn Du zeichnest und die Jungs dann sagen "Das Jugendvereine bis 2014 möchte ich haben!"? SG Rosenhöhe, Alieu Sawaneh: Klar, ich habe das immer als ein einfa- 2014 bis 2016: ches Hobby gemacht, aber dafür jetzt die Anerkennung Kickers Offenbach U19 zu bekommen, ist natürlich toll!

2016 bis 2018: FSVlife: Lass uns noch einmal auf den Fußball schauen. FC Bayern Alzenau Als Du vor der Saison gekommen bist, hast Du Dir da ein persönliches Ziel gesteckt oder wolltest Du alles erst 2018 bis 2019: einmal auf Dich zukommen lassen? Eintracht Stadtallendorf Alieu Sawaneh: Vor der Saison habe ich mir gesagt, 2019 bis 2020: dass ich mindesten 30 Saisonspiele absolvieren will, das FC Bayern Alzenau ist wegen der Verletzung schwierig geworden. Mein jet- ziges Ziel ist es, so lange wie möglich fit zu bleiben und seit 2020: die restliche Saison so gut es geht zu bestreiten. FSV Frankfurt FSVlife: Mischa Häuser wird den Verein in Richtung 1.FC Köln II verlassen, die Kaderplanung läuft auf Hochtou- FSVlife: Alphonso Davies von den Bayern ist ja nur ei- ren. Wie sieht es bei Dir aus in der kommenden Saison? ner von vielen, die Du schon gezeichnet hast. Wer ist da noch so dabei? Alieu Sawaneh: Wir sind da gerade in sehr guten Gesprä- chen, ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl hier. Alieu Sawaneh: Emre Can war der erste, dann Jerome Boateng, Ousmane Dembele, Alphonso Davies und seine FSVlife: Vielen Dank für Deine Zeit, Alieu!

NACH OBEN Anzeige FSVlife #18 40880 Ratingen Elisabethstraße 17 Capelli Europe GmbH #FSVGotGame -Dein Team auch? Melde Dich jetzt umdir dein TeamangebotMelde Dichjetzt einzuholen! 01.05.2021 VfRAalen E-Mail: [email protected] Fax: 02102/4349-111 Tel: 02102/4349-0 12 NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 13

HEUTE AM HANG ZU GAST: DER VFR AALEN

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 14

EIN GROSSER NAME IST HEUTE ZU GAST AM BORNHEIMER HANG. DER FSV FRANKFURT BEGRÜSST DEN EHEMALIGEN ZWEITLIGISTEN VFR AALEN. DIE MANNSCHAFT VON DER OSTALB SCHAFFTE 2012 DURCH EIN DAMALIGES 2:2 UNENTSCHIEDEN GEGEN DEN VFB STUTTGART II DEN SPRUNG VON DER 3. LIGA IN LIGA ZWEI. DREI SPIELZEITEN HIELTEN SICH DIE AALENER DORT UND MUSSTEN NACH DER SAISON 2014/2015 DOCH DEN BITTEREN GANG IN DIE 3. LIGA ANTRETEN. NACH EINER INSOLVENZ UND EINEM WEI- TEREN ABSTIEG IST DER VFR SEIT DER SAISON 2019/2020 IN DER REGIO- NALLIGA SÜDWEST ZU FINDEN. AM 08. MÄRZ DIESEN JAHRES FEIERTE DER VFR AALEN 1921 E.V. ZUDEM SEIN 100-JÄHRIGES BESTEHEN.

Der VfR Aalen spielt in der aktuellen Saison 2019/2020 TRIKOT-WAHNSINN IM HINSPIEL erneut gegen einen Abstieg. Nach den bitteren Abstie- Der VfR Aalen spielt traditionell mit Trikots in den Farben gen in den Jahren 2015 und 2019 haben die Aalener Schwarz und Weiß. Die 1. Mannschaft des FSV Frankfurt aktuell aufgrund des Beschlusses der Regionalliga Süd- spielt bekanntermaßen in dieser Saison in schwarzen west bezüglich der Ab- und Aufstiegsregelung, dass kein Heimtrikot oder den weißen Auswärtstrikotsatz. Deshalb Oberligist auf- und nur zwei Regionalligisten absteigen, einigten sich beide Vereine Tage vor dem Spiel darauf, nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Nach 34 Spielta- gen stehen 42 Punkte auf der Habenseite der Ostälbler. Beim Blick auf die letzten zehn Ligaspiele der heutigen Gäste zeigt sich schnell die Inkonstanz der Mannschaft. Drei Siegen (1:0 in Alzenau, 1:0 gegen den VfB II und 2:1 gegen Stadtallendorf) stehen fünf Unentschieden (0:0 in Gießen, 1:1 gegen Schott Mainz, Hessen Kassel, den FC Homburg und RW Koblenz) und zwei Niederlagen (0:1 gegen Ulm, 1:2 in Elversberg) gegenüber. Seitdem im vergangenen März Cheftrainer Uwe Wolf das Zepter von Vorgänger übernommen hat, haben die Schwarz-Weißen zwar nur einmal verloren, allerdings auch nur einmal gewonnen. Beim letzten Spiel am ver- gangenen Samstag gegen die TuS Rot-Weiß Koblenz ret- tete Aalens Spielmacher Alessandro Abruscia mit einem herrlichen Freistoßtreffer einen Punkt für die schwarz- weißen Ostälbler. Im März diesen Jahres übernahm Uwe Wolf das Amt des Cheftrainers beim VfR Aalen von Roland Seitz

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 15

dass die Aalener im Hinspiel in der eigenen Ostalb Are- Schwarzblauen rückten dadurch auf den sechsten Rang na in ihren roten Auswärtstrikots auflaufen sollten, der der Zweiligatabelle vor und schlossen diese Saison sen- FSV in Schwarz. Kurz vor dem Spiel machten die Aalener sationell als Vierter des Gesamtklassements ab. aber einen Rückzieher und wollten in ihren schwarz/wei- ßen Heimtrikots spielen. Den Jungs um Kapitän Dominik Nothnagel blieb keine andere Wahl als in den roten Aa- VFR AALEN len-Trikots aufzulaufen. Mit der Extraportion Motivation Gegründet: ging der FSV in den „falschen“ Trikots als Sieger vom 8. März 1921 Feld und bezwang den VfR Aalen in dessen Wohnzimmer mit 2:1. Nothnagel und Alawie trafen für den FSV, Sakai Vereinsfarben: konnte im vergangenen Dezember nur noch verkürzen. Schwarz-Weiß AUSGEGLICHENE BILANZ 14-mal kreuzten sich bislang die Wege des FSV Frankfurt mit denen des VfR Aalen. Die Bilanz könnte kaum ausge- glichener sein. Fünfmal konnte der FSV dreifach punk- ten, fünfmal der VfR. Viermal wurden zudem die Punkte geteilt. Den höchsten Sieg im Duell konnte aber der FSV Frankfurt einfahren. In der wohl erfogreichsten Saison der jüngeren Geschichte der Schwarzblauen schossen die Bornheimer am 08.03.2013 den VfR Aalen regel- recht ab und gewannen am Ende mit 6:1 in der heutigen PSD Bank Arena. Die damaligen FSV-Torschützen waren www.vfr-aalen.de Verhoeck, Leckie, Schlicke, Bambara und 2x Yelen. Die

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 16

TOR 1 DANIEL BERNHARD 25 TOBIAS JAHN 28 MATTHIAS LAYER VERTEIDIGUNG 2 ANDREAS KNIPFER 4 KRISTIAN ARH CESEN 8 KOLJY HERRMANN 13 GINO WINDMÜLLER 14 MARCEL APPIAH 16 SERDAR ARSLAN 18 OLIVER OSCHNIKAT MITTELFELD 3 GOSON SAKAI 5 6 TIM GRUPP 10 ALESSANDRO ABRUSCIA 17 MOHAMED MORABET 22 JULIAN RÜMMELE 23 NIKITA MARUSENKO 26 KEVIN HOFFMANN 27 LEON VOLZ STURM 7 DIJON RAMAJ 9 TONI VASTIC 11 OUADIE BARINI 19 MARK MÜLLER 20 KAI MERK VFR AALEN VFR 21 MICHAEL SENGER 24 STEFFEN KIENLE

CHEFTRAINER UWE WOLF CO-TRAINER CHRISTIAN DEMIRTAS

MANNSCHAFTSKADER & BETREUERSTAB MANNSCHAFTSKADER & ATHLETIK-TRAINER JOHANNES GÄRTNER TORWART-TRAINER FLORIAN BECK MASSEUR ACHIM HÄGELE ZEUGWART DANIEL MÜLLER TEAM-MANAGER SIGGI KIRSCH

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 17

Clever geht schneller dank deiner Vorteilskarte oder Junior-Bäder-Karte

Infos unter frankfurter-baeder.de

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 18

NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER: DER 1.FSV MAINZ 05 II

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 19

BEREITS AM KOMMENDEN DIENSTAG REIST DER FSV FRANKFURT ZUM RHEIN-MAIN-DUELL NACH MAINZ. UM 19 UHR IST ANPFIFF IM MAINZER BRUCHWEGSTADION, WENN ES GEGEN DIE U23 DES 1.FSV MAINZ 05 GEHT. DAS HINSPIEL IN DER PSD BANK ARENA ENTSCHIED DER FSV TROTZ EI- NES FRÜHEN RÜCKSTANDES FÜR SICH. ARIF GÜCLÜ UND LEONHARD VON SCHROETTER DREHTEN MIT IHREN TOREN DAS SPIEL ZU GUNSTEN DER BORNHEIMER. AM ENDE STAND EIN VERDIENTER 2:1-HEIMERFOLG FÜR DIE MANNSCHAFT UM CHEFTRAINER THOMAS BRENDEL.

In den letzten zehn Partien hat die Mannschaft von Chef- Gegenteil: Bei der letzten Heimniederlage gegen Elvers- coach Bartosch Gaul eine ausgeglichene Bilanz. Vier berg hagelte es gar fünf Gegentreffer. Auch bei den Nie- Siegen stehen vier Niederlagen und zwei Unentschieden derlagen gegen Schlusslicht Stadtallendorf und bei den gegenüber. Damit haben sich die 05er aus der Abstiegs- Top-Teams in Ulm und Freiburg setzte es drei Gegentore zone der Regionalliga Südwest befreit und rangieren für die 05er. Auch im ligaweiten Vergleich schneidet der aktuell auf dem elften Tabellenplatz. Größtes Problem Abwehrverbund des 1.FSV Mainz 05 II nicht gut ab. Nur des Mainzer Nachwuchses ist definitiv die Defensive. Al- die Mannschaften auf den Abstiegsrängen und der KSV leine in den letzten zehn Spielen konnten die Rheinhes- Hessen Kassel können die 57 Gegentreffer der Mainzer sen nicht ein einziges Mal die ominöse „Null“ halten. Im überbieten. Zum Vergleich: Der FSV Frankfurt hat gera- de einmal 37-mal den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen, der Ligaprimus in dieser Kategorie, die Kickers Offenbach, sogar nur 24-mal.

HEIMSTARK AM BRUCHWEG Die U23 des FSV Mainz 05 holt deutlich mehr Punkte im heimischen Bruchweg als auf Reisen. In der Heim- tabelle der Regionalliga Südwest werden die 05er auf Position acht geführt. 29 Punkte in 18 Partien stehen hier zu Buche. Im eigenen Stadion trotzten die jungen Mainzer, deren Durchschnittsalter gerade einmal 21,92 Jahre beträgt, unter anderem den Top-Teams aus Offen- bach, Ulm und Steinbach/Haiger ein 1:1-Unentschieden ab. Unschlagbar sind die Mainzer aber auch im eigenen Wohnzimmer sicher nicht. Unter anderem gegen die Kel- lerkinder aus Walldorf (0:2), Hoffenheim (0:1) und Pir- Bartosch Gaul trainiert die zweite Mannschaft der Mainzer seit der Saison 18/19 und stand bislang 91 Spielenals Chef-Trainer an der Seitenlinie masens (1:2) mussten sich die Mainzer im ehemaligen

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 20

Bundesligastadion am Bruchweggeschlagen geben. Die Bilanz im Bruchwegstadion aus Sicht des FSV Frankfurt. SV Elversberg (5:1) und der SC Freiburg II (6:2) feierten Viermal reisten die Schwarzblauen bislang zum Nach- hier sogar Kantersiege. wuchs der Mainzer – gerade einmal ein Tor sprang dabei heraus. 0:3, 0:2, 1:2 und 0:1 hieß es in den Duellen, wenn DER TOP-TORJÄGER IST EIN „OLDIE“ der 1.FSV Mainz 05 II den FSV Frankfurt begrüßte. Wir Drei über 23-jährige darf jede zweite Mannschaft zu Be- hoffen am kommenden Dienstag auf die Aufpolierung ginn eines Regionalligaspieles auf dem Feld haben. Ei- der Bilanz. nen, auf den die Mainzer nicht verzichten können, heißt Simon Brandstetter. Der 30-jährige ist mit 14 Saisonto- ren der Top-Stürmer in Reihen der 05er. Der gebürtige 1.FSV MAINZ 05 II Schwabe hat schon viel von der deutschen Fußballwelt Gegründet: gesehen und kommt in seiner Karriere unter anderem auf 16. März 1905 115 Einsätze in der 3. Liga, 46 Spiele in der Regionalli- ga Südwest und elf Partien in der 2. Fußball-Bundesliga. Vereinsfarben: Über die Stationen MSV Duisburg, SC Freiburg, Rot-Weiß Rot-Weiß Erfurt und Wehen Wiesbaden landete Brandstetter im Sommer 2019 in Mainz und erzielt seitdem regelmäßig seine Tore für die U23.

AUSBAUFÄHIGE BILANZ Neunmal wurde ein Spiel des FSV Frankfurt gegen die U23 von Mainz 05 bislang angepfiffen. Nur ein einziges konnten die Bornheimer für sich entscheiden. Das Gute daran: Es war das Hinspiel in dieser Saison. In den an- deren acht Partien konnten die Jungs vom Bornheimer www.mainz05.de Hang nur noch drei Unentschieden erkämpfen. Die ande- ren fünf Vergleiche gingen an Mainz 05. Ganz übel ist die

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 21

CLASSIC-PARTNER

TEAM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 22

FSV KOMMT NACH 0:2 ZURÜCK SPIELBERICHT HESSENPOKAL

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 23

ZUM HESSENPOKAL-VIERTELFINALE GASTIERTE DER FSV FRANKFURT AM VERGANGENEN MITTWOCHABEND BEIM LIGAKONKURRENTEN, DEM TSV EINTRACHT STADTALLENDORF. DURCH DIE CORONA-PANDEMIE UND DAS SPIELVERBOT FÜR DIE AMATEURVEREINE WURDE DER POKALWETTBE- WERB DIREKT IM VIERTELFINALE UND NUR MIT DEN SIEBEN HESSISCHEN REGIONALLIGISTEN UND DEM DRITTLIGISTISTEN SV WEHEN WIESBADEN FORTGESETZT. Der FSV tauschte im Vergleich zum letzten Ligaspiel in wiederum Muhamed Alawie vor die Füße fiel. Der Frank- Walldorf ordentlich durch. Unter anderem begannen Ke- furter Stürmer blieb fünf Meter vor dem Tor eiskalt und nan Mujezinovic im Tor und Kapitän Nothnagel kehrte in vollstreckte zum 1:0 für den FSV! Das Ganze hielt aber die erste Elf zurück. Die Bornheimer begannen von Be- genau 120 Sekunden, denn dann köpfte Malcolm Phillips ginn an druckvoll und hatten bereits in der Anfangsvier- freistehend einen Eckball zum 1:1 ins lange Eck und für telstunde des Spiels gute Tormöglichkeiten. Alawie war Kenan Mujezinovic unerreichbar – 1:1 (61‘). Jetzt war zweimal mit dem Kopf zur Stelle, die erste Möglichkeit hier Leben in der Bude! Wieder nur zwei Minute später ging drüber, den zweiten parierte der TSV-Keeper stark kam erneut Burdenski aus 16 Metern zum Abschluss. (4‘, 16‘). Den nächsten guten Abschluss hatte Fabian Abramowicz lenkte den Ball stark zur Ecke (63‘). Nach Burdenski aus circa 18 Metern – auch den konnte Kee- den aufregenden vier Minuten verflachte die Partie wie- per Abramowicz entschärfen (27‘). Der FSV bestimmte der und beide taten sich schwer dabei, Torchancen zu weiter die Begegnung und hatte nach Kunert-Flanke die erspielen. In der 79. Minute behauptete Alawie dann im nächste Chance: Güclü und Alawie verpassten in der Mit- gegnerischen 16er gut den Ball und wurde anschließend te (36‘). Und auf einmal kam die 38. Minute und der erste gefoult – Elfmeter! Der Gefoulte trat selber an und ver- Schuss auf’s Tor des FSV. Döringer zog aus der halblin- senkte den fälligen Strafstoß souverän im Tor – 2:1 für ken Position ab – und traf die Latte! Drei Minuten später den FSV (80‘). Im Anschluss warfen die Gastgeber lo- war es dann aber wieder der FSV mit Alawie. Burdenski gischerweise in diesem K.O.-Spiel alles nach vorne und bediente die Nummer 19 der Bornheimer und der zog der FSV hatte Platz zum Kontern. Güclü hätte das Spiel aus 16 Metern ab – wieder in die Arme von Abramowicz nach 87 Minuten entscheiden können, scheiterte aber im (41‘). Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Eins-gegen-Eins an Abramowicz. Am Ende blieb es beim 2:1 Erfolg für den FSV Frankfurt und dem damit verbun- TORREICHE ZWEITE HALBZEIT denen Sieg im Pokalviertelfinale. Mo Alawie war mit bei- In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs neutrali- den Toren der Matchwinner. Im Halbfinale des Bitburger sierten sich beide Teams weitestgehend. Das Spiel fand Hessenpokals trifft der FSV Frankfurt am 12. Mai um 19 hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen statt. Uhr in der PSD Bank Arena auf den Drittligisten Wehen Bis zur 59. Minute, dann zog erst Burdenski ab und wur- Wiesbaden, der sich mit 2:1 beim FC Gießen durchsetzen de geblockt, der geblockte Ball fiel dann Güclü vor die konnte. Im zweiten Halbfinale treffen der TSV Steinbach Füße, dessen Schuss wurde so abgefälscht, dass der Haiger und der FC Bayern Alzenau aufeinander.

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 24 EINTRACHT STADTALLENDORF VS. FSV FRANKFURT 1:2 Mittwoch, 28.04.2021 19 Uhr

TSV Eintracht Stadtallendorf: Abramowicz, Fisher, Döringer (64‘ Vogt), Williams, Schütze, Heuser, Geisler (81‘ Lindenthal), Phillips, Gauder- mann, Arifi, Zildzovic (84‘ Sattorov)

FSV Frankfurt: Mujezinovic, Kunert, Sawaneh (84‘ Sierck), Burdenski (77‘ Sejdovic), Azaouagh, Güclü, Kelati, Alawie (90‘ Muhic), von Schroetter, Nothnagel, Bazzoli

Schiedsrichter: Nicklas Rau – Philipp Goetzl, Kevin Kuchler

Gelbe Karten: Phillips (68‘), Williams (73‘), Arifi (88‘) / Güclü (85‘)

Tore: 0:1 Alawie (59‘), 1:1 Phillips (61‘), 1:2 Alawie (80‘/FE)

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 25

NUTZEN SIE UNSERE PARTNERSCHAFT BEIM FSV

Versichern, vorsorgen, Vermögen bilden. Mehr Infos in Dafür sind wir als Ihr Allianz Partner für Sie da. unserem Videoclip Wir beraten Sie umfassend und ausführlich. Online, telefonisch oder persönlich, gerne auch in Loge Nr. 9!

Achenbach & Radermacher OHG Generalvertretung der Allianz Leonhardstr. 26 61169 Friedberg [email protected] www.achenbach-radermacher-allianz.de Telefon 0 60 31.16 28 0 Fax 0 60 31.16 28 20 NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 26

FSV VERLIERT GEGEN DEN FC-ASTORIA KEINE PUNKTE IN WALLDORF

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 27

DER FSV FRANKFURT GASTIERTE BEIM FC-ASTORIA WALLDORF. DER FSV FRANKFURT MUSSTE IN WALLDORF SOWOHL AUF DEN GELBGESPERRTEN KAPITÄN NOTHNAGEL VERZICHTEN ALS AUCH AUF IHAB DARWICHE, DER ANGESCHLAGEN NICHT IM KADER STAND. DAFÜR KEHRTEN DIE ZULETZT VERLETZTEN AHMED AZAOUAGH UND DENIS MANGAFIC WIEDER IN DEN KADER ZURÜCK.

Im Vergleich zum Spiel in Pirmasens ersetzte Elmir Mu- Der FSV Frankfurt kam deutlich wacher aus der Kabine. hic mit seinem Startelfdebüt den gesperrten Nothnagel. Trainer Thomas Brendel wechselte zur Halbzeit Denis Die Kapitänsbinde übernahm Daniel Endres. Außerdem Mangafic für Steffen Straub ein und mit dem eingewech- kehrte der zuletzt gesperrte von Schroetter zurück in selten Mangafic wurden die Bornheimer auch spielerisch die erste Elf. Dafür nahm Kunert zunächst auf der Bank besser. Das zeigte sich direkt mit dem ersten Angriff der Platz. Häuser ersetzte zudem Darwiche. zweiten 45 Minuten. Mangafic spielte in der 51. Minu- Der FC-Astoria Walldorf spielte in den ersten Minuten te Luca Bazzoli überragend frei und der zog auf das Tor mutig nach vorne und hatte bereits nach vier Minuten und schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck zum eine erste gute Gelegenheit. Goß brach über rechts 1:1 Ausgleich. In der Folge wurde die Partie ruppiger. durch – sein Pass von der Grundlinie rauschte aber an Erst sah Bazzoli nach einem Foul gelb (und wurde an- Freund und Feind vorbei. Der FSV schaffte es im Gegen- schließend für alle hörbar, nur den Schiedsrichter nicht, satz dazu nicht, in den ersten Minuten gefährlich vor das schwer beleidigt), dann langte Walldorfs Hillenbrand hin Tor der Walldorfer zu kommen. Als das Spielgeschehen und sah in Spielminute 56 ebenfalls gelb. Dazwischen gerade sehr abgeflacht war schlug der FC-Astoria Wall- hatte der FSV die nächste Riesenchance! Alawie chippte dorf zu. Einen Pass in die Tiefe erlief Jonas Singer und den Ball nach einem feinen Zuspiel von Güclü über das legte den Ball überlegt in den Rückraum des Bornheimer Tor - hier waren 54 Minuten gespielt. In der 61. Spielmi- Strafraums zurück – dort stand Tim Fahrenholz komplett nute hatte der FC-Astoria dann die große Chance, wieder frei und traf in der 17. Spielminute überlegt zur 1:0-Füh- in Führung zu gehen. Singer umkurvte Endres, allerdings rung. In der 24. Minute kam dann der FSV zum ersten klärte Sierck auf der Linie zur Ecke. Und diese sollte Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber – Burdenski durch einen Kopfballtreffer von Hauk dann doch zum 2:1 brach über rechts durch und passte scharf in die Mitte, für Walldorf führen (61‘). In der Folge kam der FSV nicht wo Güclü zum Ball wollte und dann klar und in vollem mehr durch das enge Abwehrbollwerk der Walldörfer. Im Lauf gestoßen wurde – die Unparteiischen entschieden Gegenteil: Nach einem Fehler im Spielaufbau des FSV auf Weiterspielen. Danach kam der FSV besser in die Be- konterten die Gastgeber eiskalt und erzielten durch den gegnung. Klare Torchancen sprangen aber nicht dabei eingewechselten Jahn das 3:1 (76‘). Am Ende entschied heraus. Die beste Chance des ersten Durchgangs hatte der FC-Astoria Walldorf das Spiel verdient für sich. Vor Arif Güclü kurz vor dem Pausenpfiff. Häuser spielte ei- allem vor dem Tor waren die Nordbadener unfassbar ef- nen klugen Pass in die Schnittstelle – Güclüs Abschluss fizient und machten aus gefühlten drei Torchancen drei geriet aber zu zentral. Danach war Pause. Tore.

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 28 FC-ASTORIA WALLDORF VS. FSV FRANKFURT 3:1 Samstag, 24.04.2021 14 Uhr

FC-Astoria Walldorf: Kristof, Goß, Hauk, Fahrenholz, Nag, Schön (59‘ Groß), Burgio (59‘ Jahn), Hammann, Hillenbrand, Becker (70‘ Weik), Singer

FSV Frankfurt: Endres, Sierck, Sawaneh (64‘ Kunert), Burdenski (64‘ Azaouagh), Güclü, Häuser, Straub (46‘ Mangafic), Alawie (89‘ Sejdovic), Muhic, von Schroetter, Bazzoli

Schiedsrichter: Justin Joel Hasmann – Julian Geid, Maximilian Fischer

Gelbe Karten: Hillenbrand (56‘), Nag (80‘), Singer (87‘) /\ Bazzoli (52‘)

Tore: 1:0 Fahrenholz (17‘), 1:1 Bazzoli (51‘), 2:1 Hauk (61‘), 3:1 Jahn (76‘)

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 29

UNSER NEUER ONLINE-SHOP: WWW.FSV-SHOP.DE

UNSERE NEUE HOMEPAGE: WWW.FSV-FRANKFURT.DE

NACH OBEN Vielsinn – die frankfurter Agentur für unmögliche Geschichten

Vielsinn gibt Ihrer Geschichte Ihre Visualität – emotional, identitätsstiftend und mit ganz viel Liebe zum Design. Direkt aus der Praxis verbinden wir neue Strategien mit erfolgreichen Erfah- rungen. Wir denken Out-of-the-box, über Themenbereiche hinweg. Wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaft Ihre Zielgruppe erreicht – egal über welchen Kanal. Schildern Sie uns Ihr Projekt bei einer Online-Tasse-Kaffee und wir formulieren Ihnen einen unverbindlichen Lösungsvorschlag. Rufen Sie uns gerne an unter: 069/21 99 54 38

BRAND CORPORATE UMSETZUNG VIELSINN STRATEGY DESIGN GMBH

Vielsinn GmbH • Hanauer Landstraße 48a • 60314 Frankfurt a.M. • [email protected] • www.vielsinn.de FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 31

DREI PUNKTE IN PIRMASENS DER FSV GEWINNT BEI "DIE KLUB"

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 32

AM 33. SPIELTAG STAND FÜR DEN FSV FRANKFURT DIE NÄCHSTE ENG- LISCHE WOCHE AN. DER WEG FÜHRTE NACH PIRMASENS. DER FK 03 IST AKUT ABSTIEGSBEDROHT UND STAND VOR DEM ANPFIFF AUF DEM 15. TA- BELLENPLATZ MIT ZWEI PUNKTEN VORSPRUNG AUF DIE ABSTIEGSRÄNGE. DER FSV FRANKFURT WAR TROTZ DER 1:2-HEIMNIEDERLAGE GEGEN KOB- LENZ AM VERGANGENEN SAMSTAG SECHSTER DER LIGA. DER FSV MUSS- TE AUF DEN GELBGESPERRTEN VON SCHROETTER UND DIE VERLETZTEN AZAOUAGH, MANGAFIC, KELATI, DARWICHE UND HIRST VERZICHTEN.

Für den gesperrten von Schroetter rückte Timo Kunert und endete in jeweils einer hundertprozentigen Chance in die Startformation und gab damit nach langer Verlet- für beide Mannschaften. Mit einem gerechten 0:0-Unent- zungspause sein Saisondebüt. Außerdem ersetzte Fa- schieden ging es in die Pause. bian Burdenski Ahmed Azaouagh. Mit Anpfiff wurde klar, Zum Start in die zweite Hälfte tauschten beide Teams ein- dass Kapitän Nothnagel heute die Position des Links- mal. Beim FSV ersetzte Elmir Muhic Timo Kunert. Sierck verteidigers übernahm, Sierck rückte in die Mitte neben ging dafür auf die Position des Rechtsverteidigers, Mu- Alieu Sawaneh. Timo Kunert verteidigte auf rechts. In hic in die Innenverteidigung. In der 52. Minute bekam der den ersten Minuten übernahm der FSV nach kurzem Ab- FSV einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen. Straub tasten das Kommando und versuchte es mit langen Bäl- brachte den Ball perfekt vor das Tor, wo Nothnagel nur len auf Arif Güclü. Torchancen sprangen dabei zunächst noch den Kopf hinhalten musste, der Ball schlug im lan- nicht heraus. Die erste Pirmasenser Chance war ein Frei- gen Eck ein – 0:1 (52‘). Sechs Minuten später rettete Mu- stoß aus 17 Metern zentral vor dem Tor, Krob donnerte hic in höchster Not. Den Schuss von Mohr blockte Muhic den Ball aber in die Mauer (23‘). In der 35. Minute zeigte und verhinderte wohl so den Einschlag (58‘). Danach Ihab Darwiche seine Stärken und umspielte im Eins-ge- wurde das Spiel ruppiger. Torschütze Nothnagel wurde gen-Eins seinen Gegenspieler, die anschließende Flanke gleich zweimal hart bearbeitet. Beide Fouls wurden mit landete bei Güclü – dessen Abschluss in den Armen von der gelben Karte geahndet (60‘ und 62‘). Die Gastgeber FKP-Keeper Reitz. Vier Zeigerumdrehungen später hat- aus Pirmasens versuchten in der Folge, den Ausgleich zu te der Gastgeber die bis dahin beste Chance des ersten erzielen, kamen aber zu keinen klaren Tormöglichkeiten. Durchgangs. Nach einem Eckball kam Moritz Zimmer Aber auch der FSV erspielte sich nach vorne keine Ge- aus 16 Metern zum Abschluss – sein Linksschuss lan- legenheiten mehr, so dass das Spiel weitestgehend zwi- dete am Pfosten (39‘). In der 42. Spielminute hatte dann schen den Strafräumen stattfand. In der 87. Minute hatte Alawie auf der Gegenseite die große Chance zur Füh- Pirmasens nach einem geschenkten Eckball die große rung. Burdenski steckte den Ball in den Lauf von Alawie Chance zum Ausgleich, Frisorger war aber zu überrascht – der scheiterte aber am glänzend reagierenden Reitz und traf den Ball nicht. Am Ende erkämpfte sich der FSV (42‘). Nach anfänglichen eher ruhigen 25 Minuten nahm die drei Auswärtspunkte durch eine leidenschaftliche die erste Halbzeit in der Folge immer mehr an Fahrt auf Abwehrleistung und eine tolle Mentalität.

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 33 FK 03 PIRMASENS VS. FSV FRANKFURT 0:1 Dienstag 20.04.2021, 19 Uhr

FK 03 Pirmasens: Reitz, Frisorger, Bohl (80‘ Neofytos), Mohr (80‘ Schmitt), Becker, Dimitrijevic (66‘ Hecker), Hammann, Grünnagel (46‘ Cisse), Zimmer, Krob, Chessa

FSV Frankfurt: Endres, Kunert (46‘ Muhic), Sierck, Sawaneh, Burdenski, Güclü, Darwiche (78‘ Häuser), Straub, Alawie (90‘ Lüders), Nothnagel, Bazzoli (85‘ Sejdovic)

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio – Stefan Fimpel, Tobias Huthmacher

Gelbe Karten: Dimitrijevic (50‘), Krob (60‘) Chessa (62‘) /\ Darwiche (14‘), Nothnagel (71‘)

Tore: 0:1 Nothnagel (52‘) EIHORSCHEMAL DER FUSSBALLSPORTVEREIN Der FSV Frankfurt Podcast! jetzt auf

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 34

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 35

LOGEN-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 36

DER LETZTE SPIELTAG #34 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 24.04.2021 14:00 FC Bayern Alzenau FK 03 Pirmasens 2:5 TSG Balingen VfB Stuttgart II 1:3 TSV Steinbach Haiger FC Gießen 4:0 FC-Astoria Walldorf FSV Frankfurt 3:1 Bahlinger SC FC 08 Homburg 1:2 SG Sonnenhof Großaspach KSV Hessen Kassel 2:3 Kickers Offenbach Eintracht Stadtalledorf 4:0 TSG Hoffenheim II TSV Schott Mainz 3:1 25.04.2021 14:00 VfR Aalen TuS Rot-Weiß Koblenz 1:1 1FSV Mainz 05 II SV 07 Elversberg 1:5 26.05.2021 14:00 SC Freiburg II SSV Ulm 1846 Fußball

DER HEUTIGE SPIELTAG #35 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 30.04.2021 17:00 TSV Steinbach Haiger VfB Stuttgart II : 01.05.2021 14:00 SV 07 Elversberg Bahlinger SC : TuS Rot-Weiß Koblenz 1.FSV Mainz 05 II : FSV Frankfurt VfR Aalen : FK 03 Pirmasens FC-Astoria Walldorf : SSV Ulm 1846 Fußball FC Bayern Alzenau : FC Gießen SC Freiburg II : TSV Schott Mainz TSG Balingen : Eintracht Stadtallendorf TSG Hoffenheim II : KSV Hessen Kassel Kickers Offenbach : FC 08 Homburg SG Sonnenhof Großaspach :

DER NÄCHSTE SPIELTAG #36 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 04.05.2021 14:00 SC Freiburg II VfB Stuttgart II : 18:00 FC Bayern Alzenau FC Gießen : Bahlinger SC TuS Rot-Weiß Koblenz : 19:00 FK 03 Pirmasens SSV Ulm 1846 Fußball : VfR Aalen FC-Astoria Walldorf : 1.FSV Mainz 05 II FSV Frankfurt : SG Sonnenhof Großaspach SV 07 Elversberg : Kickers Offenbach FC 08 Homburg : TSG Hoffenheim II KSV Hessen Kassel : TSG Balingen Eintracht Stadtallendorf : TSV Steinbach Haiger TSV Schott Mainz :

NACH OBEN Anzeige FSVlife #18 01.05.2021 VfRAalen 37 NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 38

Die Tabelle der Regionalliga Südwest* 34. Spieltag Saison 20/21

Platz Verein Spiele G U V Tore Diff. Pkt. 1. SC Freiburg II 33 22 7 4 77 : 33 44 73 2. Kickers Offenbach 34 19 11 4 60 : 24 36 68 3. SV 07 Elversberg 34 18 12 4 80 : 36 44 66 4. TSV Steinbach Haiger 33 18 9 6 69 : 32 37 63 5. SSV Ulm 1846 Fußball 31 17 8 6 57 : 27 30 59 6. FSV Frankfurt 34 17 8 9 46 : 37 9 59 7. VfB Stuttgart II 34 15 7 12 63 : 42 21 52 8. FC 08 Homburg 34 13 13 8 59 : 46 13 52 9. Bahlinger SC 34 14 8 12 51 : 59 -8 50 10. TuS Rot-Weiß Koblenz 34 13 9 12 43 : 45 -2 48 11. 1.FSV Mainz 05 II 34 12 9 13 49 : 57 -8 45 12. KSV Hessen Kassel 34 11 10 13 48 : 59 -11 43 13. VfR Aalen 34 10 12 12 37 : 46 -9 42 14. TSG Balingen 33 11 8 14 42 : 45 -3 41 15. FK 03 Pirmasens 34 9 13 12 34 : 50 -16 40 16. FC Gießen 34 9 12 13 36 : 43 -7 39 17. TSG Hoffenheim II 34 10 8 16 46 : 62 -16 38 18. SG Sonnenhof Großaspach 34 9 10 15 44 : 59 -15 37 19. FC-Astoria Walldorf 34 10 4 20 48 : 62 -14 34 20. TSV Schott Mainz 34 9 5 20 47 : 82 -35 32 21. FC Bayern Alzenau 34 5 7 22 41 : 77 -36 22 22. Eintracht Stadtallendorf 34 2 6 26 26 : 80 -54 12

*Beschluss vom 29. April 2021: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einstellung des Spielbetriebs aller Amateur- ligen hat die Regionalliga Südwest GbR beschlossen, dass zur nächsten Saison kein Verein aus den betreffenden Oberligen in die Regionalliga Südwest aufsteigen wird. Zudem werden nur zwei Verein aus der Regionalliga Südwest absteigen. So nehmen in der kommenden Saison 2021/2022 19 Mannschaften am Spielbetrieb der Regionalliga Südwest teil. Sollte zudem ein Verein aus der 3. Liga in die RLSW absteigen, nehmen am Spielbetrieb dieser dann 20 Mannschaften teil.

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 39

BUSINESS-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 40

SAISONVERLAUF FSV FRANKFURT Spieltag Datum Gegner Ergebnis Punkte Tabelle 01 Away 23.09.2020 SC Freiburg II 1:0 0 15 02 Home 12.09.2020 FC Bayern Alzenau 2:1 3 13 03 Away 16.09.2020 SSV Ulm 1846 Fußball 3:1 3 15 04 Home 19.09.2020 FC Gießen 1:0 6 11 05 Away 26.09.2020 VfB Stuttgart II 1:1 7 11 06 Home 29.09.2020 TSV Schott Mainz 3:0 10 8 07 Away 03.10.2020 Eintracht Stadtallendorf 0:1 13 5 08 Home 10.10.2020 KSV Hessen Kassel 3:1 16 3 09 Away 17.10.2020 FC 08 Homburg 2:2 17 3 10 Home 20.10.2020 SV 07 Elversberg 1:5 17 7 11 Away 25.10.2020 TuS Rot-Weiß Koblenz 1:0 17 8 12 Home 31.10.2020 FK 03 Pirmasens 3:0 20 6 13 Home 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 2:0 23 6 14 Away 15.12.2020 VfR Aalen 1:2 26 4 15 Home 16.01.2021 1.FSV Mainz 05 II 2:1 29 4 16 Away 20.01.2021 Bahlinger SC 0:0 30 5 17 Home 23.01.2021 SG Sonnenhof Großaspach 1:0 33 3 18 Away 30.03.2021 Kickers Offenbach 0:0 34 4 19 Home 12.12.2020 TSG Hoffenheim II 5:2 37 2 20 Away 19.12.2020 TSG Balingen 0:1 40 2 21 Home 16.03.2021 TSV Steinbach Haiger 1:1 41 2 22 Home 03.03.2021 SC Freiburg II 2:2 42 3 23 Away 06.04.2021 FC Bayern Alzenau 1:2 45 2 24 Home 23.03.2021 SSV Ulm 1846 Fußball 1:3 45 4 25 Away 27.02.2021 FC Gießen 0:1 48 4 26 Home 06.03.2021 VfB Stuttgart II 0:2 48 5 27 Away 13.03.2021 TSV Schott Mainz 0:1 51 5 28 Home 20.03.2021 Eintracht Stadtallendorf 1:0 54 4 29 Away 27.03.2021 KSV Hessen Kassel 2:1 54 5 30 Home 03.04.2021 FC 08 Homburg 0:0 55 5 31 Away 10.04.2021 SV 07 Elversberg 2:2 56 5 32 Home 17.04.2021 TuS Rot-Weiß Koblenz 1:2 56 6 33 Away 20.04.2021 FK 03 Pirmasens 0:1 59 6 34 Away 24.04.2021 FC-Astoria Walldorf 3:1 59 6 35 Home 01.05.2021 VfR Aalen 36 Away 04.05.2021 1. FSV Mainz 05 II 37 Home 08.05.2021 Bahlinger SC 38 Away 15.05.2021 SG Sonnenhof Großaspach 39 Home 22.05.2021 Kickers Offenbach 40 Away 29.05.2021 TSG Hoffenheim II 41 Home 05.06.2021 TSG Balingen 42 Away 12.06.2021 TSV Steinbach Haiger

NACH OBEN Anzeige FSVlife #18 01.05.2021 VfRAalen 41 NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 42 KADER FSV FRANKFURT SAISON 20/21

TOR 1 KENAN MUJEZINOVIC 16 DANIEL ENDRES 31 SEBSTIAN SCHREIBER

ABWEHR 2 TIMO KUNERT 4 JESSE SIERCK 5 ALIEU SAWANEH

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 43 21 ELMIR MUHIC 27 ADRIAN SCHULZE SOLANO 28 LEONHARD V. SCHROETTER 29 DOMINIK NOTHNAGEL MITTELFELD 6 FABIAN BURDENSKI 7 AHMED AZAOUAGH 10 IHAB DARWICHE 11 MISCHA HÄUSER 12 MARCO SPECK 14 ANDU YOBEL KELATI

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 44 17 STEFFEN STRAUB 20 EMIR SEJDOVIC 22 SIMON LÜDERS 23 ROBIN WILLIAMS 24 CANEL BURCU 26 DEMYAN IMEK 30 DENIS MANGAFIC 32 LUCA BAZZOLI ANGRIFF 9 ARIF GÜCLÜ 18 JAKE HIRST

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 45 19 MUHAMED ALAWIE TRAINER CT THOMAS BRENDEL CO TANER YALCIN TW MARCEL RICHTER TW CHRISTOPH GERIGK AT MICHELLE HÜRZELER FUNKTIONSTEAM PT BASTIAN HINTZ DR DR. JOACHIM ECKERT DR DR. FRANK FLEISCHMANN ZW MICHAEL ZINDEL

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 46

FERIENKURSE FÖRDERTRAINING ON TOUR TORWARTTAG STADIONTAG HIER KLICKEN FÜR MEHR INFOS

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 47

FFH-FUSSBALLSCHULEN-PARTNER

WWW.FSV-SHOP.DE

NACHWUCHSLEISTUNGSZENTRUM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #18 01.05.2021 VfR Aalen 48

DER FSV FRANKFURT MULTIMEDIAL

Twitter: Auf Twitter bieten wir für alle, die nicht live ins Stadion kommen können, am Spieltag einen ausführlichen Ti- cker an. Außerdem findet Ihr hier auch alle wichtigen Meldungen rund um den Spielbetrieb.

Instagram: Auf unserem Instagramaccount findet Ihr viele Bilder vom Spieltag, Training oder sonstigen Ereignissen mit unseren Jungs. Außerdem könnt Ihr regelmäßig bei unseren Gewinnspielen oder unseren Quiz teilnehmen.

Facebook: Auf unserer Facebookseite wird die Pressekonferenz nach jedem Spiel live übertragen. Zusätzlich findet Ihr hier viele Bilder und Informationen rund um den Ver- ein!

YouTube: Auf unserem YouTube Kanal findet Ihr zu jedem Heimspiel einen kostenlosen Livestream! Der Livestre- am beginnt in der Regel immer schon eine Stunde vor Anpfiff und bietet Euch ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Livestream gibt es auch noch andere coole Formate, die unser YouTube Kanal zu bie- ten hat.

LinkedIn: LinkedIn ist unsere Businessplattform. Dort geben wir Einblick in unsere Arbeit, berichten von unseren Projek- ten, stellen Mitarbeiter vor und beleuchten Partnerschaf- ten und Kooperationen.

Calavo: Bei Calavo findet Ihr alle Termine rund um unsere Profimannschaft. Ihr könnt den Kalender sogar abon- nieren und habt alle aktuellen Spieltermine auf Eurem Smartphone.

NACH OBEN