Medienmitteilung, 31. August 2016

John Cale kommt nach Basel: Vis-à-vis mit Legenden der Rock-Musik dank der Partnerschaft zwischen der Fondation Beyeler und Bayer

John Cale, charismatisches Gründungsmitglied der unvergessenen und von Andy Warhol protegierten Avantgarde-Band , genialischer Solomusiker sowie Musikproduzent, tritt am 22. Oktober um 18 Uhr bei einem exklusiven Konzert mit seinem Trio in der Fondation Beyeler auf.

Einzigartige Kunsterlebnisse haben in der Fondation Beyeler Tradition. Warum übt bildende Kunst eine so starke Faszination aus? Warum sind Museen so beliebt? Sicherlich auch, weil eine individuelle und direkte Beziehung zu Kunstwerken möglich ist, vis-à-vis und ohne Filter. Beim Museumsbesuch gehört das Kunstwerk für einige Augenblicke ganz einem selbst, wir versinken darin, es weckt Emotionen und Fragen in uns, es generiert lebendige Dialoge über Jahrhunderte und Kulturen hinweg.

Das nahe, intime, manchmal herausfordernde, doch immer spannende Erlebnis von Kunst im Museum inspirierte die Fondation Beyeler und Bayer zu Konzerten, bei denen legendäre Musiker so zu erleben sind, wie man ansonsten nur Kunstwerke erleben kann – aus nächster Nähe. Im vergangenen Jahr trat Patti Smith mit ihrer Band mit einem akustischen Set und Lesung in der Fondation Beyeler auf, in diesem Jahr folgt die Rocklegende John Cale.

Der eigenwillige und charakterstarke Waliser erhielt nach seinem Studium am Londoner Goldsmiths College durch Einwirkung von Aaron Copland, dem zeitgenössischen US-Komponisten, ein Leonard Bernstein-Stipendium und arbeitete mit Grössen der Avantgardeszene wie La Monte Young und John Cage zusammen. Mit gründete er eine Band, die nicht nur Musik-, sondern auch Kulturgeschichte schrieb: The Velvet Underground. Das gleichnamige (mit Lou Reed, Maureen Tucker, Sterling Morrison und ) sowie danach Soloalben wie Paris 1919 (1973); Helen of Troy (1975); Music For A New Society (1982) oder (1983), (1990), um nur einige zu nennen, lassen die Herzen von Musikfans auch nach Jahrzehnten höher schlagen. Auch als Komponist von Filmsoundtracks wie Basquiat (1996) oder American Psycho (2000) machte er sich einen Namen.

Anlässlich des digitalen Remasterings und der Wiederveröffentlichung von seinem einzigartigen Album Music For A New Society und dessen radikal neuen Überarbeitung mit dem Titel M:FANS reist John Cale nach Basel und tritt für ein Ausnahme-Konzert in der Fondation Beyeler auf.

Die langjährige Partnerschaft zwischen der Fondation Beyeler, dem meistbesuchten Kunstmuseum der Schweiz, und dem u.a. in Basel ansässigen Unternehmen Bayer ermöglicht Kunsterlebnisse für Jugendliche und Erwachsene.

Dank dieser neuen Kooperation holen die Fondation Beyeler und Bayer formidable Musiker nach Basel. Die Konzerte machen eine hautnahe Begegnung mit Musiklegenden und ihren Songs möglich. Nach John Cale können sich die Besucher auf die Begegnung mit weiteren, grossen Musikern freuen.

Presenting Partner:

Kontakt Bayer:

Patrick Kaiser Director, PR & Communications [email protected] Tel: +41 (0)79 158 16 63

Informationen:

John Cale Ein intimer Abend mit dem Mitbegründer von The Velvet Underground und seinem Trio Samstag, 22. Oktober 2016 um 18 Uhr in der Fondation Beyeler

Tickets: CHF 85 / Art Club, Freunde: CHF 70 Der Museumsbesuch ist im Ticket enthalten, die Ausstellung kann vor dem Konzert besichtigt werden.

Pressebilder: sind auf Anfrage erhältlich unter [email protected]

Weitere Auskünfte:

Elena DelCarlo, M.A. Head of Communications Tel. + 41 (0)61 645 9 729 / 902, [email protected], www.fondationbeyeler.ch Fondation Beyeler, Beyeler Museum AG, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10–18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr