City- & Landscapes Außenbeleuchtung Albertslund & Toldbod Post. Christianshavn, , . Photo: Torben Petersen. Außenbeleuchtung im Einklang mit ihrer Umgebung

Jede Lösung von Louis Poulsen, die dem Licht in Außenbereichen eine Form verleiht, beruht auf fundiertem Wissen über die An- forderungen an die Stadt- und Landschaftsbeleuchtung – und auf einem tiefgreifenden Verständnis von dem Zusammenspiel aus Design und Technologie, das für die Menschen zu bestmöglichen Erlebnissen in Außenbereichen führt.

Die Art und Weise, wie wir Licht gestalten, geht auf Poul Henningsen und seine Ansichten über die Dualität von Licht und Design zurück: Dunkelheit und Beleuchtung, Form und Funktion, Moderne und Klassik. Wir setzen uns fortwährend für innovative Beleuchtungslösungen ein und streben dabei stets nach dem idealen Gleichgewicht dieser Elemente.

Bei der Außenbeleuchtung geht es um mehr als nur um Sicherheit. Sie muss innerhalb einer größeren Umgebung einen einladenden Raum schaffen und sowohl mit der Architektur als auch mit der Landschaft harmonieren. Daher widmen wir jedem Aspekt eines jeden Designs große Aufmerksamkeit und arbeiten an Reflexion, Lichtbrechung und Effekten, um das bestmögliche Beleuchtungs- erlebnis zu schaffen. Flindt Wall. Set Location, Den Blå Planet, Copenhagen, Denmark. Photo: Wichmann+Bendtsen. Design to Shape Light

Wir bei Louis Poulsen verleihen dem Dem Licht Form zu verleihen, bedeutet Licht Form. Wir streben danach, eine für uns, eine Atmosphäre zu schaffen, in Atmosphäre zu schaffen, in der sich die der sich die Menschen wohlfühlen – ganz Menschen wohl und willkommen fühlen gleich, wo sie sich befinden. Zu diesem und entspannen können. Jede Designent- Zweck umfasst unser Portfolio für die scheidung steht und fällt mit dem Licht, Außenbeleuchtung hohe und niedrige das durch die Form entsteht – jede noch Leuchten, die in einen harmonischen so kleine Fläche oder Krümmung kann Dialog mit verschiedensten Außenberei- das gewünschte Ambiente beeinflussen. chen treten. Die Form folgt der Funktion, sodass unvergleichliche Leuchten entstehen, die Räume lebenswert machen. Jeder Raum im rechten Licht

Wir bewegen uns auf viele Arten durch die Stadt: im Auto, zu Fuß, auf dem Fahrrad, mit Inlineskates oder auf dem Skateboard. Neue Industriegebiete mit Erholungscharak- ter, wie z. B. Hafenfronten, erfordern eine neue Herange- hensweise an das Design.

Unterschiedliche Beleuchtungsarten müssen miteinander kombiniert werden. Bei der Planung der Beleuchtung eines solchen Areals müssen sowohl der Zweck als auch die Funktion des urbanen Raums berücksichtigt werden. Innenstädte Häfen Parks, Wege & Gebäude und Ortsstraßen & Landschaften architektonische Wohngebiete Räume Innenstädte Flindt Bollard. Larvik Torv, Larvik, Norway. Photo: Frank Jørstad. Albertslund Post. Set location, Nordhavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Wichmann+Bendtsen Photography. Eine Vision für moderne Städte

Seit vielen Jahrhunderten sorgt die Beleuchtung in Städten und Dörfern für mehr Sicherheit. Sie erlaubt es uns, zu je- der Tages- und Nachtzeit durch die Straßen zu navigieren. Heute spielt die Beleuchtung sogar eine noch wichtigere und vielschichtigere Rolle im urbanen Umfeld, in dem wir uns nach Hause, zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Frei- zeitvergnügungen bewegen – in dem wir aber auch unsere Umgebung erkunden und genießen. Intelligente, ästhe- tisch ansprechende Beleuchtungssysteme sind für unser Wohlbefinden unentbehrlich. Zudem stärken sie unsere Verbindung zu unserer natürlichen wie auch zur menschen- gemachten Umgebung.

Die Beleuchtung in einer Innenstadt kann ebenso vielfältig sein wie die Areale selbst. Zahlreiche Lichtquellen – von Mast- und Pollerleuchten bis hin zu verschiedensten Wand- und Aufbauleuchten – kreieren einen einladenden, einheitlichen Fluss durch die Straßen und über Plätze. Sie ziehen unsere Aufmerksamkeit auf urbane Elemente von besonderer Schönheit und Bedeutung.

Die Lösungen von Louis Poulsen für urbane Räume reichen von klassisch-zeitlosen bis hin zu sehr modernen Leuch- ten. So können Stadtplaner und Designer die Geschichte der Stadt aufgreifen und gleichzeitig eine Vision der Zu- kunft gestalten. Waterfront Bollard. Fukuoka Sanno Hospital, Fukuoka, Japan. Photo: Shinji Aratani. Flindt Bollard. Johanneskirketrappen, Bergen, Norway. Photo: Frank Jørstad. LP Nest Post. Agder Energi, Kristiansand, Norway. Photo: Jiri Havran. Kipp Post. Bean Tower, Denver, USA. Photo: Frank Ooms. Parks, Wege & Landschaften LP Capsule Post. Recreation area Jørpelandsholmen, Norway. Photo: Kristofer Ryde. Albertslund Post. Sjølundsparken, Hellebæk, Denmark. Photo: Kim Matthai Leland. Wegweisend und ansprechend

Außenbereiche – sei es ein Stadtpark oder ein Universitäts- campus – können mithilfe von sorgsam durchdachten Beleuchtungsplänen, die ein Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Funktionalität schaffen, eine umfassende Veränderung erfahren.

Die Beleuchtung von Außenbereichen ist von entscheiden- der Bedeutung, damit diese Bereiche auch nach Einbruch der Dunkelheit genutzt werden können und sicherer sind. Darüber hinaus kann die Beleuchtung die Identität und auch den Nutzen eines Raums hervorheben und der Landschafts- architektur eine Form und einen speziellen Charakter verlei- hen. Wird die Beleuchtung bereits zu Beginn eines Projekts in die Landschaftsplanung miteinbezogen, kann der Effekt auf das fertige Areal dramatisch verbessert werden.

Pollerleuchten sind beispielsweise diskrete kleine Helfer, um Stufen zu beleuchten, Fußwege hervorzuheben und Unebenheiten anzuzeigen. Platziert neben Wegen und in Durchgängen sorgen sie für bessere Sichtverhältnisse, damit wir uns auch in der Dunkelheit sicher fühlen können. Dank ihrer geringen Höhe schaffen sie eine angenehm unaufdringliche Atmosphäre, die unseren Blick auf die Umgebung nicht versperrt. Mastleuchten hingegen sollen weniger ein Gefühl der Intimität erzeugen, sondern eher eine großflächige Beleuchtung bieten, sodass wir ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umgebung entwickeln können. Mit Wandleuchten können besondere Akzente ge- setzt werden: Sie heben architektonische Elemente hervor und weisen den Weg zu unseren Zielen. All diese Beleuch- tungselemente schaffen gemeinsam eine vielschichtige, harmonische Beleuchtung, die sowohl unsere ästhetischen als auch unsere praktischen Anforderungen erfüllt, wenn die Dunkelheit hereinbricht.

Toldbod Post. Nesodden Cemetery, Nesodden, Norway. Photo: Jiri Havran. Flindt Bollard. Recreation area Frøylandsvatnet, Norway. Photo: Kristofer Ryde. Bysted Bollard. Christianshavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Torben Petersen. Häfen Waterfront Bollard. Harbour, Denmark. Photo: Torben Petersen. Homann Park Post. Set Location, Sydhavn, Denmark. Photo: Kim Matthai Leland. Kleine Leuchttürme

Uferbereiche werden häufig als Erholungszonen genutzt. Für die ideale Atmosphäre sorgt dort eine Kombination aus weicher Beleuchtung, die nah an Gebäuden platziert wird, und zahlreichen Mast- und Pollerleuchten, die die Parameter der Bereiche definieren und gleichzeitig Passanten den Weg weisen.

Die Auswahl der passenden Pollerleuchten am Ufer ist besonders wichtig. Denn diese helfen den Menschen nicht nur dabei, sich auf dem Pier zurechtzufinden, sie sorgen auch dafür, dass der Schiffsverkehr von der Beleuchtung nicht beeinträchtigt wird.

Die Außenleuchten-Kollektion von Louis Poulsen umfasst ein breites Spektrum an Beleuchtungskonzepten, die es den Planern und Designern erleichtert, Uferbereiche so zu gestalten, dass sie rund um die Uhr sicherer und ansprechender sind. Albertslund Post. Christianshavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Torben Petersen. Kipp Post. Miami Yacht Club, Miami, USA. Photo: Carlos Domenech. Waterfront Bollard. Skovshoved Harbour, Skovshoved, Denmark. Photo: Lars Kaslov. Rubbie Bollard. OS Sjöfront, Os, Norway. Photo: Frank Jørstad.

Bysted Bollard. Smedsvig Landskap, Bergen, Norway. Photo: Frank Jørstad. Gebäude & architektonische Räume Flindt Wall. Set Location, Den Blå Planet, Copenhagen, Denmark. Photo: Wichmann+Bendtsen. Flindt Bollard, Toldbod 220/290 Wall, Radiis 109. Glasgow Fort, Glasgow, Scotland. Lighting Designer: LDPI. Beleuchtung, die unser Erlebnis der Architektur definiert

Bei der Beleuchtung von Bauwerken müssen verschie- dene Aspekte berücksichtigt werden. Wie und wann werden die Gebäude genutzt? Handelt es sich um private oder öffentliche Gebäude? Beherbergen sie Ar- beitsplätze oder dienen sie der Freizeitgestaltung? Und natürlich: Wie können sie durch die Außenbeleuchtung gestaltet werden, damit sie noch besser zugänglich und noch schöner anzusehen sind sowie in noch stärkerem Einklang mit ihrer Umgebung stehen?

Das Produktportfolio von Louis Poulsen für die Außen- beleuchtung enthält Lösungen, die die Umgebung von Gebäuden ergänzen und optimieren – dabei kann aus klassisch-zeitlosen bis hin zu sehr modernen Leuchten ausgewählt werden. Sie betonen unsere Wahrneh- mung der Geschichte und des Kontextes eines Ortes und bieten uns eine neue Perspektive auf Strukturen, denen wir tagsüber andernfalls vielleicht keine Beach- tung schenken würden. Gleichzeitig richten sich unsere Wand-, Poller- und Mastleuchten sowie unsere weiteren Außenleuchten an die vielen Bereiche im Umfeld eines Gebäudes, die eine durchdachte Beleuchtung erfordern, um das gewünschte Erlebnis und den gewünschten Aus- druck zu erhalten – von Innenhöfen über Fußwege und Eingänge bis hin zu Gebäuden selbst. Radiis. Cinecittà World, Via Tuscolana, Italy. Photo: Germano Borrelli. AL 600. Tunnel below highway, Sønderborg, Denmark. Photo: Jens Thybo. PH Wall. Christianshavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Torben Petersen.

Albertslund Wall. Christianshavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Torben Petersen. Skot Wall. Station, Ordrup, Denmark. Photo: Jacob Termansen. Nyhavn Wall. The Prime Minister’s office, Copenhagen, Denmark. Photo: Kaslov Studio. Kipp Wall. Theis Vine, Charlottenlund, Denmark. Photo: Kim Matthai Leland.

Flindt Bollard. Johanneskirketrappen, Bergen, Norway. P. Frank Jørstad

AJ 50 Wall. Taishi Town Hall, Taishi-Cho, Japan. Photo: Azumi Takahashi. Ortsstraßen & Wohngebiete LP Icon Post. Christianshavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Torben Petersen. LP Icon Post. Eastside Cannery Hotel & Casino, Las Vegas, USA. Photo: Saari & Forrai Photography. Durchdachte, effiziente Beleuchtung für unsere Straßen

Architekten – ebenso wie Gemeinden und Installateure – arbeiten heutzutage an einer Außenbeleuchtung, die eine Vielzahl von Zwecken und Anforderungen erfüllen soll – so muss die Beleuchtung gleichermaßen Sicherheit ausstrahlen, solide sein und sich ästhetisch ins Gesamt- bild einfügen. Gleichzeitig müssen die Lichtkonzepte aber auch eine effiziente Beleuchtung ermöglichen, um das volle Potenzial der LED-Technologie zu nutzen.

Die Mastleuchten von Louis Poulsen erfüllen sämtliche Anforderungen an die Ästhetik und bieten maximalen Komfort sowie optimale Sicherheit für die Menschen auf Ortsstraßen und in Wohngebieten. Die Designs verkörpern unsere bekannten Grundsätze einer atmosphärischen Be- leuchtung und holen das Beste aus der LED-Technologie heraus. Effiziente, großzügige Beleuchtung, die dem Licht Form verleiht und den Menschen in den Mittelpunkt stellt: So sieht unsere Vision der Straßen der Zukunft aus. LP Xperi Post. Set location, Skjoldagervej, , Denmark. Photo: Kim Matthäi Leland. LP Xperi Post. Set Location. Marmorvej, Nordhavn, Denmark. Photo: Torben Petersen. Produktübersicht

Mastaufsätze Pollerleuchten Deckenleuchten Wandleuchten Akzentbeleuchtung Flindt Wall. Set Location, Den Blå Planet, Copenhagen, Denmark. Photo: Wichmann+Bendtsen. Mastaufsätze – Reflektiertes Licht

Albertslund Mini Albertslund Maxi Designer: Jens Møller-Jensen Designer: Jens Møller-Jensen

Piere Piere Parks, Wege & Landschaften Parks, Wege & Landschaften Innenstädte Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau strukturiert, grau strukturiert, grau

Wattzahl: 34 Wattzahl: 55

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP66, IK10 Schutzklasse: IP66, IK10

Lichtabstrahlung: symmetrisch Lichtabstrahlung: symmetrisch

Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 34 Einschaltleistung 55 Lumen 2800 Lumen 4500

Ø 880 Lm/Watt Ø 880 82 Ø 880 Lm/Watt Ø 880 82 660 660

660 Höhe der 660 Höhe der Mastleuchte 3m Mastleuchte 4m

Abstand zwischen Abstand zwischen Mastleuchten 19 - 20m Mastleuchten 25 - 27m

Parks & Wege Parks & Wege Breite des Wegs 3m P3 - P5 Breite des Wegs 4m P3 - P5

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Kipp Nest Designer: Alfred Homann Designer: Bystrup Architects

Piere Piere Parks, Wege & Landschaften Parks, Wege & Landschaften Innenstädte Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau strukturiert strukturiert, grau

Wattzahl: 30, 66 Wattzahl: 53

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP66, IK10 Schutzklasse: IP66, IK09

Lichtabstrahlung: symmetrisch Lichtabstrahlung: symmetrisch

Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 30 66 Einschaltleistung 53 Lumen 3000 6200 Lumen 3400 Lm/Watt 100 93 Lm/Watt 63

Höhe der Höhe der Mastleuchte 3m Mastleuchte 3m

Abstand zwischen Abstand zwischen Mastleuchten 19 - 21m Mastleuchten 16 - 17m

Parks & Wege Parks & Wege Breite des Wegs 3m P2 - P5 Breite des Wegs 3m P3 - P5

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert Mastaufsätze – Reflektiertes Licht

Toldbod 290 LP Icon Designer: Louis Poulsen A/S Designer: Mads Odgård

Piere Ortsstraßen Parks, Wege & Landschaften Wohngebiete Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert, schwarz strukturiert aluminiumfarben strukturiert

Wattzahl: 20 Wattzahl: 35, 47

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP65, IK08 Schutzklasse: IP66, IK06

Lichtabstrahlung: symmetrisch Lichtabstrahlung: asymmetrisch, symmetrisch

Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 20 Einschaltleistung 35 47** Lumen 1950 Lumen 3200 4650 Lm/Watt 96 Lm/Watt 90 99 ** Für Ausführungen mit poliertem Reflektor

Höhe der Höhe der Mastleuchte 3m Mastleuchte 7m

Abstand zwischen Abstand zwischen Mastleuchten 10m Mastleuchten 35m

Parks & Wege Parks & Wege Breite des Wegs 3m P3 - P5 Breite des Wegs 7m P3 - P5

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Mastaufsätze

L=3000-4500 ** FürAusführungenmitasymmetrischeLichtabstrahlung Lichtabstrahlung: asymmetrisch,symmetrisch Designer: CarstenFischer/HenningLarsen Dimmung: Nachtabsenkung,CLO,DALI Gebäude &architektonische Bereiche Breite desWegs 4m Lm/Watt Lumen Einschaltleistung Beispielhaftes Leistungsprofil* 488 Parks, Wege &Landschaften aluminiumfarben strukturiert Mastleuchte 4m Höhe der Schutzklasse: IP66,IK08 Kelvin: 3000K,4000K –direkte LED-Beleuchtung Standardfarben: Wattzahl: 17, 32 17, Wattzahl: Ausführungen LP Capsule Innenstädte

L+175 Piere 1700 99** 17** P2 -P5 Parks &Wege Mastleuchten 23 - 24m Abstand zwischen * Allebeispielhaften Leistungsprofile geltenfür dieAusführung:3000 K,aluminiumfarben strukturiert

L=3000-4500 3100 32** 96 488

L+175 Lichtabstrahlung: asymmetrisch,symmetrisch Dimmung: Nachtabsenkung,CLO,DALI Gebäude &architektonische Bereiche Breite desWegs 4m Lm/Watt Lumen Einschaltleistung Beispielhaftes Leistungsprofil* Parks, Wege &Landschaften aluminiumfarben strukturiert Designer: Alfred Homann Schutzklasse: IP66,IK10 Mastleuchte 4m Höhe der Kelvin: 3000K,4000K Standardfarben: Wattzahl: 17, 33 17, Wattzahl: Ausführungen Homann Park Innenstädte

Piere 1750 103 17 Mastleuchten 24m Abstand zwischen P2 -P5 Parks &Wege 3150 95 33

Mastaufsätze – direkte LED-Beleuchtung Pollerleuchten

LP Xperi Designer: Christian Flindt

Ortsstraßen Bysted Wohngebiete Designer: Peter Bysted Ausführungen Piere Standardfarben: Parks, Wege & Landschaften aluminiumfarben strukturiert Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche Wattzahl: 33, 66 Ausführungen Kelvin: 3000K, 4000K Standardfarben: Cortenstahl Schutzklasse: IP66, IK10 Wattzahl: 24 Lichtabstrahlung: asymmetrisch Kelvin: 3000K Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI

Schutzklasse: IP65, IK09 Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 33** 66** Dimmung: CLO, DALI Lumen 3500 6400 Lm/Watt 106 97 ** Für ASY3-Ausführungen Beispielhaftes Leistungsprofil Einschaltleistung 24 Lumen 700 Lm/Watt 29 Höhe der Mastleuchte 7m

Abstand zwischen Mastleuchten 32m

Parks & Wege Breite des Wegs 7m P2 - P5, M5

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Pollerleuchten

Flindt Kipp Designer: Christian Flindt Designer: Alfred Homann

Piere Piere Parks, Wege & Landschaften Parks, Wege & Landschaften Innenstädte Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert, Standardfarben: cortenstahlfarben strukturiert aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau

Wattzahl: 14 Wattzahl: 28

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP65, IK10 Schutzklasse: IP55, IK10

Abmessungen: 800mm, 1100mm Dimmung: Nachtabsenkung, CLO, DALI

Dimmung: CLO, DALI

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 14 Einschaltleistung 28 Lumen 600 Lumen 1450 Lm/Watt 41 Lm/Watt 52

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert PH 3-2 1/2 Waterfront Designer: Poul Henningsen Designer: Dan Borgen Hasløv

Parks, Wege & Landschaften Piere Gebäude & architektonische Bereiche Parks, Wege & Landschaften Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: schwarz aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau strukturiert Leuchtmittel: 1 x 60 W E27 Wattzahl: 28 Schutzklasse: IP44 Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP65, IK10

Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 28 Lumen 670 Lm/Watt 24*

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Rubbie Toldbod 155 Designer: Peter Bysted Designer: Louis Poulsen A/S

Piere Piere Parks, Wege & Landschaften Parks, Wege & Landschaften Innenstädte Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: Schwarzes Gummi aluminiumfarben strukturiert, schwarz strukturiert

Wattzahl: 12 Leuchtmittel: 1X40W E14

Kelvin: 3000K, 4000K Schutzklasse: IP44, IK05

Schutzklasse: IP65, IK10

Dimmung: Switch-dim, DALI

Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 12 Lumen 850 Lm/Watt 70

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert Deckenleuchten

Skot Skot Wand-/Deckenleuchte Designer: LK as Designer: LK as

Innenstädte Gebäude & architektonische Bereiche Parks, Wege & Landschaften Piere Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben, graphitgrau strukturiert aluminiumfarben, graphitgrau strukturiert

Wattzahl: 8,5 Wattzahl: 8,5

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP66, IK10 Schutzklasse: IP66, IK10

Abschirmung/Diffusor: Abschirmung/Diffusor: klar klar opal opal Halbabschirmung, klar Halbabschirmung, opal

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 8,5** Einschaltleistung 8,5** Lumen 650 Lumen 650 Lm/Watt 77 Lm/Watt 77

** Für Ausführungen mit klarer Abschirmung/klarem ** Für Ausführungen mit klarer Abschirmung/klarem Diffusor Diffusor in Alufarben

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Deckenleuchten Wandleuchten

AL 600 Deckenleuchte AJ 50 Wand Designer: Mads Odgård Designer: Arne Jacobsen

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche Wohnhäuser

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert aluminiumfarben strukturiert, schwarz strukturiert, weiß strukturiert Wattzahl: 7,6 , 12 Wattzahl: 7,6 Kelvin: 3000K Kelvin: 3000K Schutzklasse: IP65, IK10 Schutzklasse: IP65, IK60

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 7,6 12 Einschaltleistung 7,6 Lumen 600 800 Lumen 450 Lm/Watt 77 68 Lm/Watt 56

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert Wandleuchten

Toldbod 155 Toldbod 220/290 Designer: Louis Poulsen A/S Designer: Louis Poulsen A/S

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche Wohnhäuser Wohnhäuser

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert, schwarz aluminiumfarben strukturiert, schwarz

Leuchtmittel: 1X40W E14 Leuchtmittel: 27W, 1X100W E27

Schutzklasse: IP44, IK05 Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: Ø220: IP43, IK09 Ø290: IP43, IK08

Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 27** Lumen 2000 Lm/Watt 74

**Ø290

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Kipp Icon Designer: Alfred Homann Designer: Mads Odgård

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: aluminiumfarben strukturiert, graphitgrau aluminiumfarben strukturiert

Wattzahl: 28 Wattzahl: 35, 47

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP55, IK10 Schutzklasse: IP66, IK06

Lichtabstrahlung: asymmetrisch, symmetrisch Lichtabstrahlung: asymmetrisch, symmetrisch

Beispielhaftes Leistungsprofil* Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 28 Einschaltleistung 35** 47** Lumen 1450 Lumen 3200 3900 Lm/Watt 52 Lm/Watt 90 83

** Mit mattem Reflektor

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert Wandleuchten

PH 3-2 1/2 Albertslund Wandleuchte Designer: Poul Henningsen Designer: Jens Møller-Jensen

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche Wohnhäuser Wohnhäuser

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: schwarz feuerverzinkt, grau, weiß

Leuchtmittel: 1X60W E27 Leuchtmittel: 1X100W E27, 1x180TC-TEL 6x24Q-2HF

Schutzklasse: IP44 Schutzklasse: IP44, IK06

Abschirmung/Diffusor: klar, teilweise mattiert

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Nyhavn Wandleuchte Skot Wand-/Deckenleuchte Designer: Alfred Homann & Ole V. Kjær Designer: LK as

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche Wohnhäuser Wohnhäuser

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: gebürstetes Kupfer, weiß aluminiumfarben, graphitgrau strukturiert

Leuchtmittel: 1X100W E27 Wattzahl: 8,5

Schutzklasse: IP44 Kelvin: 3000K, 4000K

Abschirmung/Diffusor: Schutzklasse: IP66, IK10 klar Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 8,5** Lumen 650 Lm/Watt 77*

** Für Ausführungen mit klarem Diffusor

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert Wandleuchten

AJ Eklipta Flindt Wandleuchte Designer: Arne Jacobsen Designer: Christian Flindt

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche Wohnhäuser Wohnhäuser

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: weiß alufarben strukturiert, weiß, cortenstahlfarben strukturiert Wattzahl: 1 X 60 W E27 Wattzahl: 10, 16, 20 1 X 100 W E27 Kelvin: 2700K, 3000K Schutzklasse: IP44 Schutzklasse: IP65 Abschirmung/Diffusor: weißes Opalglas Dimmung: DALI, Phasendimmer

Beispielhaftes Leistungsprofil* Einschaltleistung 16** Lumen 500 Lm/Watt 32

**Ø300

Aktuelle Daten finden Sie auf unserer Website Akzentbeleuchtung

Radiis 109 Radiis 210

Gebäude & architektonische Bereiche Gebäude & architektonische Bereiche

Ausführungen Ausführungen Standardfarben: Standardfarben: Glas, Edelstahl Glas, Edelstahl

Wattzahl: 11, 14 Wattzahl: 14, 36

Kelvin: 3000K, 4000K Kelvin: 3000K, 4000K

Schutzklasse: IP66, IP67, IK10 Schutzklasse: IP66, IP67, IP69K, IK10

Isolierstoffklasse: II Isolierstoffklasse: II

Reflektor: Reflektor: 11° 106° X 66° 11° HO 11-62° 15-63° 28° 18° HO 43° X 30° 31° 9° 40° HO

Lichtsystem: Linse (Gimbal), Reflektorteil Lichtsystem: Linse (Gimbal), Wall Washer, Zoom (High Output), Zoom

Beispielhaftes Leistungsprofil Beispielhaftes Leistungsprofil Einschaltleistung 14** Einschaltleistung 14,5** Lumen 750 Lumen 650 Lm/Watt 53 Lm/Watt 44

** Für Ausführungen der Klasse II mit Reflektor 15–63°, 3000 K **Für Ausführungen der Klasse II mit Reflektor 28°, Gehäuse: Gimbal, 3000K

* Alle beispielhaften Leistungsprofile gelten für die Ausführung: 3000 K, aluminiumfarben strukturiert Farbvarianten

Die Fähigkeit, Farben nach aktuellen Trends und Anforde- rungen zu entwickeln und auszuwählen, zählt zu unseren Kernkompetenzen. Für jedes Produkt steht mindestens eine Standardfarbe zur Auswahl. Darüber hinaus sind die Produkte unseres Portfolios für die Außenbeleuchtung in 11 verschiedenen Farben erhältlich. Zudem können auch benutzerdefinierte Farben bestellt werden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Alufarben strukturiert (162) Effektschwarz fein strukturiert (723) RAL 7021* Mattschwarz strukturiert (734) RAL 9005*

Corten (954) RAL 9016* Graphitgrau strukturiert (163) RAL 7022*

Grau strukturiert (231) RAL 7004* Hellgrau strukturiert (229) RAL 7004*

Dunkelbraun strukturiert (647) RAL 8017* Grau strukturiert (230) RAL 230*

Dunkelgrün strukturiert (637) RAL 6005* Mattweiß strukturiert (044) RAL 9016*

*Similiar til RAL colour definition. Direktes Licht vs. reflektiertes Licht

Bei der Außenbeleuchtung ist es wichtig, kon- Wir verfolgen verschiedene Ansätze, um dies trastreduzierende Elemente zu verwenden. Die zu erreichen, und bieten Mastleuchten an, Lichtintensität des Leuchtmittels steht in starkem die entweder reflektiertes Licht oder direktes Kontrast zum dunklen Himmel im Hintergrund. Licht abstrahlen – je nachdem, welche Für ein besseres Wohlbefinden und ein Gefühl Anforderungen vorliegen. der Sicherheit ist es von entscheidender Bedeu- tung, den Kontrast zu verringern. Direktes Licht

Diffuses Licht

Reektiertes Licht

Direktes Licht

LP Capsule

Vorteile einer Leuchte mit direkter Reflektor LED-Beleuchtung: Der Reflektor lenkt einen kleinen Teil des Lichts ab und schafft dadurch weichere Schatten auf • hohe Effizienz dem Boden. Gleichzeitig strahlt er ein horizont- • präzise Lichtverteilung ales Lichtelement mit einer geringeren Lumi- • verschiedene Lichtabstrahlungsmodi nanz ab als LEDs. Dies ist der erste Schritt auf • kleinerer Lichtgenerator für kompaktere dem Weg zu einem kontrastarmen Übergang Designs zwischen Licht und Dunkelheit.

Diffusor Kontrastreduzierende Elemente Der opale Diffusor auf der Außenseite des LP Capsule verfügt über drei kontrastreduzie- Reflektors fängt einen Teil des Lichts auf und rende Schichten zwischen der LED und dem erzeugt so ein weiches Licht mit einer ange- dunklen Nachthimmel. nehm geringen Luminanz. Der obere Diffusor bildet schließlich die letzte Schicht – mit einem dezenten Licht, das den oberen Bereich der Leuchte definiert. Diffuses und reflektiertes Licht

Diffuses Licht

Reektiertes Licht

Kipp

Gründe für eine Leuchte mit Diffusor reflektiertem Licht: Oben auf der LED sorgt ein kegelförmiger Diffusor für weicheres Licht, das horizontal und vertikal • hoher Anteil einer vertikalen Beleuchtung nach unten abgestrahlt wird. Der Großteil des • Kombination aus diffusem und reflektiertem Lichts wird für ein hohes Maß an vertikaler Be- Licht für maximalen Komfort leuchtung in einem Winkel von etwa 45 Grad nach • erzeugt eine angenehme Atmosphäre unten abgestrahlt. Die Kegelform des Diffusors stellt eine niedrige Luminanz sicher.

Kontrastreduzierende Elemente Spitze Die Leuchte Kipp verfügt über zwei kontrastredu- Die Spitze der Leuchte fungiert als Hauptreflektor. zierende Schichten zwischen der LED und dem Sie strahlt breites, nach unten reflektiertes Licht dunklen Nachthimmel. ab und gewährleistet gleichzeitig, dass der Kon- trast zwischen dem dunklen Nachthimmel und dem Leuchtmittel reduziert wird. Toldbod Post. Christianshavn, Copenhagen, Denmark. Photo: Torben Petersen

louispoulsen.com

©Louis Poulsen. Concept/production: 2019. Reservations are made to print errors and changes occasioned by technical development or official regulations.