ensemble ONI WYTARS Improvisationswelten zwischen Orient und Okzident „Zehntausend Flüsse münden ins Meer, doch das Meer läuf nie über ...“ – Die Fluten von Nil und Tiber, die Quellwasser aus Kaukasus, Balkan und Pyrenäen, aus Alpen und Atlasgebirge mischen sich im Mitelmeer, „mare nostrum“ nannten es die Römer der Antike, „unser Meer“ – und doch gehört es allen.

Mit hochkarätigen Gästen und exotischem Instrumen- tarium begibt sich Oni Wytars auf eine musikalische Reise durch Zeiten, Länder, Religionen und Traditio- nen, die zeigt, dass die Musik des Mitelmeerraumes, bei aller Vielfalt, auf einer gemeinsamen Basis beruht.

Tarantella-Rhythmen aus Sizilien, Dudelsack-Melodien aus Osteuropa oder Spanien, griechische Lyra-Klänge oder türkisch-arabische Improvisationen lassen den Hörer eintauchen in einen mediterranen Klangkosmos. Oni Wytars beschreitet hier bewusst einen eigenen Weg - Frei von Zeit und Raum. Die Musik der byzantinischen Epoche trif auf Balkanmelodien der Gegenwart, spanische Cantigas des 14. Jahrhunderts werden kontrastiert mit Balladen sefardischer Juden, arabo-andalusische Klänge münden in ori- entalische Melodien von heute. Die virtuosen Improvisationen des Ensembles auf dieser Reise durch den mediterranen Raum sind weit mehr als ein Eintauchen in eine Zeit, in der die Musik aus ihren starren Strukturen ausbrach, vielmehr bringen sie uns in eine "zwischen den Noten stehenden" musikalischen Freiheit der Alten Musik näher. Die Verwandlung in den Klangräumen zwischen Gestern und Heute, zwischen Nah und Fern, wird unsere Gefühle und Phantasien befügeln, die Ohren und Herzen öffnen und die Farbigkeit, den Duf und Klang des „mare nostrum“ beschwören.

Ensemble Oni Wytars: Gabriella Aiello – Gesang Carlo Rizzo – Tamburello, Riqq, Gesang Peter Rabanser – Gesang, Laute, Gajda, Duduk Ross Daly – kretische Lyra, Tarhu , Pochete Kelly Toma – kretische Lyra Katharina Dustmann – Zarb, , Ian Harrison – Zink, Schalmei, Gaita Michael Posch – Schilf- und Blockföten Efrén López – , Citola Riccardo Delfno – Harfe Luigi Lai – Launeddas

www.oniwytars.de [email protected]