<<

IFA- Deckblatt-2010-B 14.07.2010 12:50 Uhr Seite 1

C M Y CM MY CY CMY K

Probezusammenstellung

PRESSEINFORMATION

Rundfunk -Brandenburg Presse und Information

Masurenallee 8 - 14 | 14057 Berlin Tel. +49/30/97 99 3-12 100 Fax +49/30/97 99 3-12 109 1. September 2010 [email protected] www.rbb-online.de

Die ARD auf der IFA 2010 vom 3. bis 8. September 2010

Die ARD stellt auch in diesem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis. In Halle 2.2 präsentiert die öffentlich- rechtliche Senderfamilie moderne Techniklösungen und ein attraktives Bühnenprogramm mit zahlreichen Prominenten.

Serien, Shows, Stars und Service

Ein Schwerpunkt des ARD-Auftritts ist die Verbindung von herkömmlichem Fernsehen und Internet, das so genannte Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV). Per Fernbedienung können die Zuschauerinnen und Zuschauer während des laufenden Fernsehprogramms auf redaktionelle Zusatzdienste zugreifen, so zum Beispiel auf die Mediatheken der ARD, den elektronischen Programmführer EPG und einen neu gestalteten ARD-Text. Zudem beantworten Fachleute Fragen zur digitalen Technik im Allgemeinen und zu individuellen Empfangsmöglichkeiten.

Besucher der ARD-Halle können Serien, Shows und Stars hautnah erleben. Zahlreiche Prominente, wie die „Tagesschau“-Sprecher Judith Rakers, Jan Hofer, Marc Bator und Thorsten Schröder, berichten von ihrer Arbeit und geben Autogramme. Mit dabei sind die „Tatort“-Kommissare Oliver Mommsen und Axel Prahl, die „Polizeiruf“- Ermittler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler sowie zahlreiche Schauspieler der beliebten ARD-Serien „Lindenstraße“ (die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert), „Sturm der Liebe“, „Marienhof“ und „Rote Rosen“. Zum ARD-Start von Dominik Grafs hochgelobter, in Berlin gedrehter Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ (Start: 22.10.2010) wird u. a. Hauptdarsteller Max Riemelt vor Ort sein. Auch Florian Lukas, einer der Protagonisten aus „Weissensee“, der neuen sechsteiligen ARD-Hauptabendserie (Start: 14.9.2010), hat sein Kommen zugesagt. „ARD- Buffet“ sendet täglich live von der Messe. Mit dabei im „ARD-Buffet“ sind neben Moderator Florian Weber auch Vincent Klink, Jacqueline Amirfallah, Otto Koch und weitere TV-Köche der Mittagssendung sowie spannende Gäste. Und natürlich winken bei Aktionen und Gewinnspielen attraktive Preise.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) betreut den ARD-IFA-Auftritt federführend und ist mit eigenem Stand in der Halle 2.2 vertreten. Dort finden ebenfalls zahlreiche Autogrammstunden und Aktionen statt.

1 www.ARD.de

Vorwort von Peter Boudgoust, ARD-Vorsitzender und Intendant des Südwestrundfunks

Niemals waren die Schweiß- und Regentropfen sowie die Tränen aus Freude oder Trauer deutlicher zu erkennen als bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft. Noch nie hat es Fußballspiele gegeben, die derart gestochen scharf übertragen wurden – HDTV macht’s möglich. Gleich bei zwei Großveranstaltungen hat das hochauflösende Fernsehen im ersten Jahr seiner Regelausstrahlung für brillante Bilder gesorgt: bei der Fußball-Weltmeisterschaft und zuvor bei den Olympischen Spielen. Wintersportler und Fußballer waren näher denn je im Wohnzimmer und beim Public Viewing. Digitales Seh- und Hörerlebnis gibt es aber nicht nur für Sport-, sondern etwa auch für Film- und Kulturbegeisterte: HD sendet rund um die Uhr in HDTV-Qualität, bereits seit 2009.

HDTV ist eine Erfolgsgeschichte: Bis Ende des Jahres wird es nach offiziellen Schätzungen in Deutschland 16 Millionen HD-Empfänger geben, Anfang 2009 waren es gerade mal 0,5 Millionen. Und der nächste Entwicklungsschritt des Digital-Zeitalters ist Hybrid-TV. Es verbindet bequemes Fernsehen mit den Möglichkeiten des Internets. Ein Druck auf den roten Knopf der Fernbedienung, dann kommen Fernsehinhalte aus dem Internet direkt auf den TV-Bildschirm. Die ersten Geräte sind bereits auf dem Markt - in Form neuer Fernseher oder als Zusatzboxen. Damit gibt‘s dann zum Beispiel Angebote aus der ARD-Mediathek nicht mehr nur auf dem Computer am Schreibtisch, sondern auch bequem im Wohnzimmersessel auf dem Fernseher und außerdem besser nutzbare Radio- und Videotext-Angebote denn je.

Die ARD begleitet Sie auf dem Weg in die digitale Welt. Ob HDTV und die neuen Angebote Sie optisch und akustisch überzeugen, wie Sie das Ganze nutzen und bedienen können – in Halle 2.2 können Sie es live erleben und ausprobieren. Das Erste, ARD Digital, der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), , ARD Text und ARD Online zeigen Ihnen, was die ARD im Fernsehen, im Hörfunk und im Internet bietet. Sie sind herzlich eingeladen, unsere TV-Moderatoren zu treffen und live mitzuerleben, wie Fernsehen von heute gemacht wird. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen und uns Ihre Meinung sagen - zur Technik und zum Programm. Schließlich sind Sie es als Zuschauer, als Hörer und Nutzer, die davon am meisten profitieren sollen und für die wir uns deshalb täglich ins Zeug legen! Dabei bieten wir auch speziellen Service für barrierefreien Zugang. Ab sofort gibt’s in der Mediathek Untertitel für Hörgeschädigte; der rbb zeigt in einem Showcase, wie das neue Hybrid-TV in Zukunft sogar Gebärdensprachbegleitung auf den Bildschirm holen kann; ein neuer Videotext mit Zoomfunktion und unterschiedlichen Farbvarianten wird Menschen mit Augenerkrankungen den Umgang mit den neuen Angeboten leichter machen.

Seite 2

Rundfunk im Dienst der ganzen Gesellschaft ist unser Auftrag. Den erfüllen wir mittlerweile im sechzigsten Jahr. Und an unserem Anspruch – Fortschritt in der Technik mit Qualität im Inhalt – halten wir auch in Zukunft fest.

Seite 3

Die ARD auf der IFA 2010

Digitale Welt

Die ARD begleitet ihre Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Weg in die „Digitale Welt“ und zeigt Vielfalt und Qualität auf der Basis modernster Techniklösungen. Nach der erfolgreichen Einführung des hochauflösenden Fernsehens mit gestochen scharfen Bildern im 16:9-Breitbildformat folgt mit Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) das nächste Fernseherlebnis.

„Fernsehen trifft Internet“: Hinter HbbTV verbirgt sich die Verbindung von traditionellem Fernsehen mit Inhalten aus dem Internet. Die ARD zeigt, wie Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem laufendem Programm per Fernbedienung TV-Inhalte on Demand abrufen und auf redaktionelle Zusatzdienste zugreifen können. Über die rote Farbtaste der Fernbedienung (Red Button) wird eine Startleiste auf dem Bildschirm angezeigt, die alle ARD- Angebote übersichtlich präsentiert und nutzerfreundlich vernetzt. Dazu zählen Video-on-Demand-Beiträge aus den HbbTV-Mediatheken der ARD, Nachrichten der „Tagesschau“, ein neu gestalteter ARD Text und eine personalisierbare Programmvorschau von bis zu 14 Tagen. Möglich wird die Darstellung der fernsehgebundenen Zusatzdienste durch einen breitbandigen DSL-Internetanschluss.

„Gutes noch besser sehen“: Die ARD präsentiert mit Das Erste HD und ARTE HD gleich zweimal die brillanten und farbintensiven Bilder des hochauflösenden Fernsehens.

Die Digitale Welt zeigt weiterhin, wie Barrierefreiheit im digitalen Fernsehzeitalter aussehen kann. Präsentiert werden technische Dienste, die behinderten und älteren Menschen einen verbesserten Zugang zum digitalen Fernsehen bieten. Dazu gehören DVB-Untertitel für Hörgeschädigte, Zoomfunktionen im Videotext und Gebärdensprachbegleitung on Demand.

Die Besucher sind eingeladen, die ARD-Anwendungen auf der Messe auszuprobieren und sich von Fachleuten beraten zu lassen. Die Messebesucher können erstmals im Videotext des Ersten und des Bayerischen Fernsehens (Seite 198) testen, ob sie ihre Empfangsanlage zu Hause auf Digitaltechnik umstellen müssen. Hintergrund der Aktion: Die analoge Satellitenübertragung wird am 30. April 2012 eingestellt.

In der „Digital-Arena“ lädt rbb-Moderator Gerald Meyer mehrmals täglich zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr die Besucherinnen und Besucher zur Entdeckungstour durch die digitale Fernsehwelt ein. Ob Analog-Digital- Umstieg, HDTV oder HbbTV – in informativen und unterhaltsamen Shows mit Seite 4

prominenten Gästen, u. a. „Tatort“-Kommissar Oliver Mommsen und Giovanni Arvaneh („Marienhof“), wird das digitale Fernsehen leicht verständlich erklärt.

Die „Digitale Welt“ ist ein Gemeinschaftsstand der ARD und wird präsentiert von ARD Digital in Zusammenarbeit mit ARD aktuell, ARD Online, dem ARD Text, dem ARD Play-Out-Center und den rbb-Innovationsprojekten sowie dem Institut für Rundfunktechnik (IRT).

Das Erste

Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die jungen Unterhaltungsformate des Ersten, natürlich Lenas „Eurovision Song Contest“, aber auch der „ECHO“. Speziell für Berliner IFA-Besucher gilt es, die Drehorte der neuen ARD-Krimi- Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ wiederzuerkennen. In Berlin gedreht, wird die actiongeladene Serie ab 22.10.2010 im Ersten ausgestrahlt. Hauptdarsteller Max Riemelt wird am 8.9. vor Ort sein. Mitmach-Aktionen laden die Besucher ein, Shows und Serien hautnah zu erleben ebenso wie zahlreiche aus dem Ersten bekannte Moderatorinnen und Moderatoren, Prominente und Schauspieler. Außerdem gilt: Nach der WM ist vor der WM. Sportfans werden auf das nächste Großereignis, die Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland, eingestimmt. Spielerinnen von Turbine kommen zur IFA. Und auch das junge Messepublikum darf sich freuen: Erwartet werden die Maus, das Sandmännchen, Bernd, das Brot, Shaun, das Schaf und der Rabe Socke.

Stars aus der „Lindenstraße“ wie Hermes Hodolides, Harry Rowohlt und Domna Adamopoulou werden täglich Autogramme geben. Die „Tatort“- Kommissare Axel Prahl und Oliver Mommsen, die „Polizeiruf“- Ermittler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, Schauspielerinnen und Schauspieler wie Elisabeth Lanz und Gunter Schoß („Tierärztin Dr. Mertens“) sowie Florian Lukas („Weissensee“, ab 14.9. im Ersten) haben ihr Kommen zugesagt. Zu einer der täglich stattfindenden Autogrammstunden werden zudem Katharina Abt („Familie Dr. Kleist“), Sven Lorig („ARD-Morgenmagazin“), Stefan Scheider („ARD-Mittagsmagazin“) sowie Katrin Pollitt und Josef Heynert („Der Dicke“) erwartet.

Seite 5

Das ARD-Bühnenprogramm

Täglich wird auf der ARD-Showbühne in Halle 2.2 ein buntes Programm präsentiert. Besucher können Serien, Shows und Stars hautnah erleben. Zahlreiche Prominente wie die „Tagesschau“-Sprecher Judith Rakers, Jan Hofer, Marc Bator und Thorsten Schröder berichten von ihrer Arbeit und geben Autogramme.

Das „ARD-Buffet“ wird täglich von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr live von der Messe ausgestrahlt. Mit dabei im „ARD-Buffet“ sind neben Moderator Florian Weber auch Vincent Klink, Jacqueline Amirfallah, Otto Koch und weitere TV-Köche der Mittagssendung. Begrüßt werden Gäste wie der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf, die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner und der Facharzt für Orthopädie Prof. Joachim Grifka von der Universität Regensburg. Und natürlich winken bei Aktionen und Gewinnspielen attraktive Preise. Durch das Programm führen Ingo Hoppe, Moderator von radioBerlin 88,8, und Moderator Andreas Hahn vom .

Seite 6

ARD-Infocenter

Das ARD-Infocenter gibt Antworten auf alle Fragen rund um die ARD: zum Tagesprogramm der Redaktionen und Sender auf der Messe wie auch zum Programm in Radio, Fernsehen, Internet und im Digitalen Bouquet. Die Besucher erfahren mehr über die Landesrundfunkanstalten der ARD und über die Arbeit der Journalisten im ARD-Hauptstadtstudio. Auch Autogrammwünsche an Moderatorinnen und Schauspieler nimmt das ARD- Infocenter gern entgegen. Erfahren können die Messebesucher ebenfalls, wo sie Tickets für Fernsehsendungen bekommen. Wer ein Andenken mit nach Hause nehmen möchte, kann aus einem ausgewählten Angebot an DVDs, Plüschfiguren und Büchern wählen.

Rätselsäulen laden zum Mitspielen ein. Wer Fragen rund um die ARD und ihre Programme richtig beantwortet, nimmt an einem Gewinnspiel teil und kann u. a. eine exklusive Führung durch das ARD-Hauptstadtstudio und den Besuch der Sendung „Bericht aus Berlin“ mit Ulrich Deppendorf gewinnen.

Die GEZ informiert zudem über das Thema Rundfunkgebühren.

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) präsentiert an seinem Stand Service, Talk und Prominenz. Die Messebesucher können im „rbb-Kino“ einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben, wie die täglichen Fernsehnachrichtensendungen „Abendschau“ und „“ entstehen. Gezeigt wird die Arbeit der rbb-Radioprogramme radioBerlin 88,8, Inforadio, Antenne Brandenburg, Radioeins und Fritz. Täglich stellen sich bekannte rbb-Moderatorinnen und -Moderatoren den Fragen des Publikums und geben Autogramme. Die Autogrammstunden finden von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Bisher haben u. a. zugesagt: Cathrin Böhme und Sascha Hingst („Abendschau“), Dirk Platt („Brandenburg aktuell“), Andrea Vannahme („rbb aktuell“), Justus Kliss („Klipp & Klar“), Hellmuth Henneberg („Gartenzeit“), Anja Caspary, Marco Seiffert und

Seite 7

Tom Böttcher („Radioeins“), Ingo Hoppe und Janine Wagner („radioBerlin 88,8“), Angela Fritzsch und Harald Pignatelli („zibb“) sowie Intendantin Dagmar Reim. rbb-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beantworten technische Fragen und informieren über das Programm, Medienberufe sowie Ausbildungsmöglichkeiten im rbb.

Beim rbb-Gewinnspiel haben die Besucher unter anderem die Chance, VIP-Besuche bei der „Abendschau“ und „Brandenburg aktuell“ zu gewinnen. Kinder können sich mit dem Sandmann fotografieren lassen. Und wer mag, kann sich Jingles seines Lieblingsprogramms auf sein Handy laden.

Deutschlandradio

Unter dem Motto „Die Zukunft ist digital“ präsentiert sich das Deutschlandradio. Neben den beiden etablierten Programmen und Deutschlandradio Kultur können sich die Besucher über das neue Angebot DRadio Wissen informieren, das ausschließlich digital über Kabel, Satellit, DAB und Internet verbreitet wird. Täglich ab 14.00 Uhr steht Christian Bienert, der beliebte Moderator des „Sonntagsrätsels“, den Gästen am Messestand als Gesprächspartner zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der technischen Präsentation steht der neue digitale Übertragungsstandard DAB plus (Digital Audio Broadcasting). Er macht mobilen Radioempfang in bester, rauschfreier Stereoqualität wie von einer CD möglich. Dazu gibt es Zusatzinformationen, die auf dem Display geeigneter Empfänger gezeigt werden. Außerdem wird die iPhone-Applikation des Deutschlandradios vorgeführt.

Seite 8

ARD-Verkehrsfunk

Am Stand des Verkehrsfunks wird der Verkehrsservice der öffentlich- rechtlichen Radioprogramme präsentiert und ein Blick in die digitale Zukunft der Verkehrstelematik geworfen. Der Besucher erfährt, dass der Verkehrsservice nicht nur per Radio, sondern auch über andere Ausspielwege verfügbar ist.

In einem nostalgischen Cabriolet ist die neueste digitale Verkehrstelematik installiert. In Zusammenarbeit mit der Flughafengesellschaft Berlin und dem Verkehrsverbund VBB werden aktuelle Flughafendaten und Fahrplandaten des öffentlichen Verkehrsnetzes Berlin-Brandenburg vorgestellt. Wer will, kann sich im Auto „blitzen“ lassen und das Foto mit nach Hause nehmen.

Am „Radioturm“ werden an einem Autoradio und einem Navigationsgerät Funktionen wie „TA“ (Traffic Announcement), „TMC“ (Traffic Message Channel) und dynamische Routenführung vorgeführt. Die Besucherinnen und Besucher können nicht nur das Navigationsgerät selbst bedienen, sondern auch anhand eines Stausimulators ausprobieren, wie ein Stau entsteht und sich wieder auflöst.

Per Film wird gezeigt, wie die Stau-Meldungen ins Radio kommen, wie die Navigationsgeräte mit Informationen gefüttert werden und wie der Radiomoderator im Studio die Verkehrsmeldungen vor sich sieht. Die Besucherinnen und Besucher erleben, wie der Verkehrsflieger von Antenne Brandenburg frühmorgens in die Luft steigt und die Hörer an Staus vorbei lotst. Die Verkehrspilotin Sandra Fritsch wird am Sonntag (5.9.) von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr selbst am Stand sein und von ihrer Arbeit berichten. Zu sehen ist auch, wie die Verkehrsreporter von radioBerlin 88,8 aus der Verkehrsmanagementzentrale VMZ berichten. Der so genannte Radioplayer, eine vom SWR entwickelte Anwendung speziell fürs iPhone, erlaubt es, mit dem Smartphone Radio zu hören und parallel aktuelle Verkehrsstörungen abzurufen. Webkameras des rbb und der Verkehrsmanagementzentrale zeigen Live-Bilder großer Berliner Straßen und Plätze.

Verkehrsfunkmitarbeiterinnen und -mitarbeiter des rbb und der ARD stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Seite 9

Presseforum PTKO

Auch in diesem Jahr führt die Produktions- und Technikkommission (PTKO) von ARD und ZDF das traditionelle Presseforum zur IFA 2010 durch.

„Zwischen Innovation und Deregulierung“: Thematisch geht es u. a. um die erfolgreiche HD-Einführung, die bevorstehende Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung sowie um die Renaissance des terrestrischen Verbreitungswegs.

Das Presseforum findet am Freitag, 3. September, von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr, im Raum „Sydney“, Großer Stern, statt.

13.30 Uhr Keynote: Bertram Bittel (Vorsitzender der ARD/ZDF Produktions- und Technikkommission)

14.00 Uhr Innovation und Regelbetrieb: HD-Einführung und Analogabschaltung

Impulsreferat: Dr. Andreas Bereczky (Produktionsdirektor des ZDF) Diskussionsrunde: Dr. Andreas Bereczky, Volker Blume (Technical Product Manager TV, Philips), Dr. Rainer Hecker (Aufsichtsratsvorsitzender der gfu), Stephan Heimbecher (Head of Innovation and Standards, ) Gesprächsleitung: Ingrid Scheithauer (isip communications)

15.00 Uhr Perspektiven der digitalen Terrestrik

Impulsreferat: Herbert Tillmann (Direktor Produktion und Technik, BR) Diskussionsrunde: Sebastian Artymiak (Leiter Medientechnik, VPRT), Helwin Lesch (Hauptabteilungsleiter Programmdistribution, BR), Dr. Helmut Stein (Deutsche TV-Plattform) Gesprächsleitung: Sissi Pitzer, isip communications

Preisverleihung ARD/ZDF-Förderpreis „Frauen und Medientechnologie“

Im Anschluss an das Presseforum wird der ARD/ZDF-Förderpreis „Frauen und Medientechnologie“ um 16.30 Uhr im Raum „Sydney“ verliehen. Ausgezeichnet werden drei Preisträgerinnen für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten zu aktuellen technischen Problemen aus dem Bereich der audio-visuellen Medienproduktion und -distribution. Übergeben werden die Preise von Gabriele Arlt, Betriebsdirektorin des MDR, Sabine Knor,

Seite 10

Gleichstellungsbeauftragte des NDR, und Bettina Schausten, Leiterin des Hauptstadtstudios des ZDF. Mehr zum Förderpreis unter www.--foerderpreis.de.

Medienwoche

Am Montag, 6. 9. 2010, beginnt der Internationale Medienkongress der medienwoche@IFA im ICC Berlin. Das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) bieten auch in diesem Jahr ein gemeinsames Programm aus Konferenzen, Podien und Keynotes an. Im Umfeld der IFA diskutieren internationale und nationale Branchenexperten die aktuellen Bewegungen im Medienmarkt, die Strategien und Perspektiven der Medienhäuser sowie Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Medienpolitik. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderen rbb-Intendantin Dagmar Reim, NDR-Intendant Lutz Marmor und ARD-Koordinator DVB Michael Albrecht.

Unter der Überschrift „Ein Jahr und 3 Stufen. Die Zukunft der elektronischen Medien aus der Perspektive einer ARD-Intendantin“ hält Dagmar Reim bei der Eröffnungsveranstaltung zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (6.9., 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr) eine Keynote. NDR-Intendant Lutz Marmor setzt sich in einem Fachforum mit der Frage „Terrestrisches Fernsehen – ein Auslaufmodell?“ (6.9., 14.00 bis 15.00 Uhr) auseinander, Michael Albrecht diskutiert mit prominenten Kollegen die Veränderung von Strukturen und Marktmodellen: „Fernsehen und Internet – welche Geschäftsmodelle setzen sich durch?“ (7.9., 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr) Weitere Informationen unter www.medienwoche.de.

Seite 11

Der ARD-IFA-Kalender Gäste, Talks, Autogrammstunden – Highlights 2010 (Änderungen vorbehalten)

Freitag, 3.9.

Uhr zu Gast für Ort 13.00 Cathrin Böhme Autogramme rbb-Stand (Abendschau) 14.00 Simon-Paul Wagner Talk + Autogramme ARD-Bühne (Marienhof) 14.00 Marion Pinkpank, Autogramme rbb-Stand Uwe Hessenmüller (radioBerlin 88,8) 14.45 Katharina Abt, Talk + Autogramme ARD-Bühne Uta Schorn (Familie Dr. Kleist) 15.00 Dagmar Reim, Autogramme rbb-Stand (rbb-Intendantin) 16.00 Marco Seiffert, Tom Autogramme rbb-Stand Böttcher, Anja Caspary (Radioeins) 17.00 Marc Langebeck Autogramme rbb-Stand (quergelesen) Samstag, 4.9.

Uhr zu Gast für Ort 13.00 Cathrin Böhme Autogramme rbb-Stand (Abendschau) 13.30 Hermes Hodolides, Autogramme ARD-Stand Domna Adampopoulou (Lindenstraße) 13.50 Oliver Mommsen (Tatort) Talk + Autogramme ARD-Bühne ARD-Stand 14.00 Angela Fritzsch, Autogramme rbb-Stand Harald Pignatelli (zibb) 14.45 Arved Birnbaum, Vladimir Talk + Autogramme ARD-Bühne Burlakov, Uwe Preuß ARD-Stand (Im Angesicht des Verbrechens)

Sonntag, 5.9.

Uhr zu Gast für Ort 12.30 Tatjana Jury Autogramme rbb-Stand (Brandenburg aktuell) 14.00 Mareile Höppner, Talk + Autogramme ARD-Bühne Rene Kindermann ARD-Stand (brisant) 14.30 Elisabeth Lanz, Talk + Autogramme ARD-Bühne Gunter Schoß, Thorsten ARD-Stand Wolf und Ursela Monn (Tierärztin Dr. Mertens)

Seite 12

15.00 Justus Kliss Autogramme rbb-Stand (Klipp & Klar) 16.30 Jan Hofer Talk + Lesen ARD-Bühne (Tagesschau)

Montag, 6.9.

Uhr zu Gast für Ort 12.00 Ingo Hoppe, Autogramme rbb-Stand Janine Wagner (radioBerlin 88,8) 13.00 Sascha Hingst Autogramme rbb-Stand (Abendschau) 13.15 Jaecki Schwarz, Wolfgang Talk + Autogramme ARD-Bühne Winkler, Isabell Gerschke ARD-Stand (Polizeiruf 110) 13.30 Nia Künzer, Jennifer Talk + Autogramme ARD-Bühne Zietz, Anja Mittag, Babett ARD-Stand Peter, Bianca Schmitt, Fatmire Bajramaj von Turbine Potsdam (Sport im Ersten) 15.00 Axel Walter Autogramme rbb-Stand (Quivive) 16.00 Dirk Platt Autogramme rbb-Stand (Brandenburg aktuell) 16.30 Marc Bator Talk + Lesen ARD-Bühne (Tagesschau)

Dienstag, 7.9.

Uhr zu Gast für Ort 13.00 Elvira Siebert Autogramme rbb-Stand (Brandenburg aktuell) 13.15 Arzu Bazman, Talk + Autogramme ARD-Bühne Maren Gilzer ARD-Stand (In aller Freundschaft) 13.45 Judith Rakers Talk + Lesen ARD-Bühne (Tagesschau) 14.45 Florian Lukas, Talk + Autogramme ARD-Bühne Jörg Hartmann ARD-Stand (Weissensee) 15.00 Hellmuth Henneberg Autogramme rbb-Stand (Gartenzeit, Theodor) 16.00 Angelika Jordan Autogramme rbb-Stand (rbb-Studioleiterin Frankfurt (Oder), Theodor)

Mittwoch, 8.9.

Uhr zu Gast für Ort 13.00 Manuela Lenz, Autogramme rbb-Stand Marcus Asmus (Antenne Brandenburg)

Seite 13

13.15 Max Riemelt, Talk + Autogramme ARD-Bühne Katharina Nesytowa, ARD-Stand Bernd Stegemann, Marko Mandic, Alina Levshin, Carmen Birk (Im Angesicht des Verbrechens) 15.00 Axel Prahl Autogrammstunde ARD-Stand (Tatort)

Die IFA 2010 im rbb

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bereitet auch in diesem Jahr den ARD- IFA-Auftritt vor und informiert in seinen Radioprogrammen und im rbb Fernsehen aktuell über das Messegeschehen.

Fritz und Radioeins präsentieren das Eröffnungskonzert der englischen Indie-Band „The Kooks“ am 2. September im Sommergarten.

Radioeins sendet am Samstag, 4.9., von 14.00 bis 16.00 Uhr das Multimedia- Magazin „Escape“ mit den Highlights der IFA 2010. Die Sendung moderieren Sven Oswald und Daniel Finger.

Antenne Brandenburg, die Brandenburger Landeswelle vom rbb, präsentiert an allen Messetagen das Antenne Café im Sommergarten mit einem attraktiven Bühnenprogramm ab 13.00 Uhr. Es treten unter anderen auf: die deutsche Techno-Band „Scooter“, die Mädchenband „Queensberry“, Sänger Lou Bega, die deutsche Pop-Rock-Band „Kensington Road“ und das Trio „Bell Book & Candle“. Moderiert wird das Antenne Café von Inka Bause, der Antenne Brandenburg-Moderatorin Kira Herbrand und Jürgen Karney.

Das rbb Fernsehen hält seine Zuschauer mit den Sendungen „Abendschau“, „Brandenburg aktuell“, „rbb aktuell“ und „zibb“ auf dem Laufenden. Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin „was!“ beschäftigt sich in seiner Sendung am Montag, 6.9., 20.15 bis 21.00 Uhr, in einem Schwerpunk mit der IFA 2010 und geht den Fragen „Wie nachhaltig sind die Trends der 50. IFA?“ und „Wie nutzerfreundlich ist die moderne Unterhaltungselektronik?“ nach.

Weitere Informationen über die ARD auf der IFA finden Sie im Internet unter www.ard.de/intern, www.rbb-online.de/presse und www.rbb-online.de/ifa sowie im ARD Text ab Seite 800 und im rbb-Text ab Seite 480.

Fotos stehen unter www.ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung.

Pressekontakte: rbb Presse & Information, nic communication, Anke Fallböhmer Christiane Beeck, Rolf Grabner Telefon: (030) 97 99 3-12 101 und -12 102 Telefon: (030) 30 30 630 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

Seite 14