Nummer 09

Registrierung zur Corona-Schutzimpfung

Um einen Termin im Landesimpfzen- erreichbar montags bis freitags von trum in 7 Uhr bis 23 Uhr, an den Wochen- erhalten zu können, ist eine vorherige enden zwischen 10 Uhr und 18 Uhr). Registrierung zur Terminvergabe erfor- derlich. Wichtiger Hinweis:

Idealerweise erfolgt die Registrierung Impftermine werden nach online unter https://impftermin.rlp.de/ Impfpriorität vergeben. oder alternativ telefonisch bei der Info- Hotline des Landes Rheinland-Pfalz Weitere Informationen auch unter (Telefonnummer 0800 / 57 58 100, https://corona.rlp.de/.

Kreisverwaltung informiert Straßensperrung wegen Krötenwanderung Davon sind folgende Straßen Einsatz kann an vielen Stra- Blinklichter die Verkehrsteil- betroffen: ßen eine Sperrung vermieden nehmer zum langsamen Fah- • K 1 vom Waldspielplatz werden. Dort ist seitens der ren veranlassen. Ab 01. März erfolgt dies auf der L 327 Steinen bis hinter den Hai- Autofahrer besondere Rück- zwischen und denweiherdamm. Das Hof- sicht und Vorsicht gefordert. Horressen, auf der K51 zwi- gut und die Siedlung See- Dazu zählen folgende Straßen: schen und Hellenhahn- burg ist über die K 1 ab der • K 2 im Waldbereich nördlich Schellenberg und auf der Einmündung von der K2, des Golfclubs , K 54 zwischen Campingplatz des Dreifel- • K 55 zwischen Stahlhofen und . An der K 54 Die ersten Kraniche wurden der Weihers zu erreichen und Höhn, wird allerdings auf die Blink- auf ihrem Zug gen Norden • K 54 zwischen Stahlhofen • K 61 zwischen Bölsberg lichter verzichtet. bereits gesichtet. Meist ein am Wiesensee und und , Die Untere Naturschutzbehör- Zeichen, dass sich der Win- • K 78 zwischen Obersayn • K 87 zwischen Hahn am de der Kreisverwaltung bittet ter bald verabschiedet und und Arnshöfen, See und , die Verkehrsteilnehmer, be- der Frühling einziehen wird. • K 133 zwischen • K 161 zwischen Heilber- sonders aufmerksam zu sein. Temperaturen ab 7° C und und Quirnbach. scheid und Anschlussstelle Gesperrte Straßenabschnitte feuchtes, regnerisches Wet- an die L 313 im Gelbachtal, Die Straßensperrungen wer- sind tabu und dürfen zur Zeit ter lösen vor allem in den • L292 zwischen Hachenburg den durch die zuständigen der Laichwanderung nicht Abendstunden den Wander- und Steinebach a. d. Wied, Straßenmeistereien durch- befahren werden. Gekenn- trieb von Fröschen, Kröten • L 293 am Basaltpark in Bad geführt, wenn aufgrund der zeichnete Straßenabschnitte, und Molchen zum Wasser Marienberg, Witterungsverhältnisse mit Straßen durch Waldgebiete, aus. • L 304 am Hofgut Adenroth. Amphibienwanderungen zu Straßen entlang oder in der Aus Gründen des Amphibi- rechnen ist. Eine Sperrung aller betroffe- Nähe von Wasserflächen soll- enschutzes und zur Wah- An vielen anderen Straßen- nen Straßenabschnitte wäh- ten vorsichtig, mit reduzierter rung der Verkehrssicherheit abschnitten sind Helfer im rend der Hauptwanderungs- Geschwindigkeit, passiert werden im Westerwaldkreis Einsatz, die aufgestellte Am- zeit ist nicht überall möglich. werden. Eine rücksichtsvolle Straßenabschnitte gesperrt, phibienzäune betreuen und Deswegen sollen in diesen Fahrweise kostet kaum Zeit, wenn die Wanderungen ein- die Tiere in Eimern über die Bereichen Hinweisschilder mit rettet aber zahlreichen Amphi- setzen. Straßen tragen. Durch deren dem Krötensymbol und gelbe bien das Leben.

Verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle der Kreisverwaltung · Peter-Altmeier-Platz 1 - 56410 - E-Mail: [email protected]