Wandern in und um die Hanse- und Universitätsstadt Rund um Mönkebude, an der und im Anklamer Umland Wandern Ihre Partner für erlebnisreiche Ausflüge

Auf den Spuren Caspar-David-Friedrichs und in den Naturschutzgebieten Elisenhain und Ludwigsburg-Lanken Entlang der Haffwiesen, im Anklamer Stadtwald, durch Moorgebiete und zu den Wikingergräbern Touren in , und Ueckermünde Vorpommern erleben

Greifswald Mönkebude Im Haffbruch Mönkebude – Eggesin Torgelow 13 km: Mönkebude Touristinformation > Hafen > Mit- 18 teldrift > auf dem Plattenweg durch die Wiesen und Naturpark Am Stettiner Ha Dänische 16 Haffbruch Richtung Leopoldshagen > Heimatstube, Kirche > L32 Ste enshagen Neuenkirchen zurück auf dem --Radweg nach Mönkebude Freibad Wandertouren Eggesiner Wiek Heidebad Ludwigsburg See

e ß a tr S Specht- in Vorpommern r e Stettiner Ha L28 n i Grünberg s berg 19 e g g Leopoldshagen E Nrdl. Mühlenvorstadt Wieck 105 Kalkstein 18 Ostseeviertel 15 Bugewitz Gut L321 Fettenvorstadt Fleischervorstadt 22 Boltenhagen Schönwalde II Eldena L26 Südstadt e Friedrichstraß L31 r. e St reit L31 B e traß Schönwalde I elms Stadtrandsiedlung Heidberg Erholungsort Wilh Koitenhagen 17 L26 Anklamer Blaubeer- 23 Waldwanderweg durch den Stadtforst Mönkebude L32 scheune Friedrichshagen Anklamer Stadtwald – Kalksteiner Kirchweg Landesforstrevier L32 r Mönkebude e 15 km: Von der Kirche Mönkebude Richtung Leopolds­ ­ k c L321 19 e Täglich ab 10 Uhr geöffnet · Info-Telefon: 039771 5494-10 L261 L35 hagen > auf dem Kalksteiner Kirchweg > Kreuzung Kalk- U 109 stein > Bugewitz Gut > rechts auf dem Fahrradweg Richtung Ukranenland Zoo am Stettiner Haff · Chausseestraße 76 · 17373 Ueckermünde Torgelow Groß Schönwalde Grünberg > Leopoldshagen auf dem Radweg > Mönkebude Drögeheide [email protected] · www.tierpark-ueckermuende.de

L28 Rundwanderweg Torgelow 16 km: Start am Freibad Heidebad > der Wegmarkierung grüner Menzlin Kamp 23 CASPAR DAVID FRIEDRICH Stationen des Caspar- Naturschutzgebiet Usedom Querstrich auf weißem Grund folgen > um das Spartakusstadion > David-Friedrich-Bildwegs Drachenreich Lanken Wanderung um den Eggesiner See links zum Försterkamp > am Forstamt Torgelow die Landstraße überque- Gnevesin 12 km: Caspar-David-Fried- 7 km: Parkplatz Strand- 7 km: Parkplatz Blaubeerscheune – Stettiner Straße, dem Zeichen ren > am Ortsausgangsschild links abbiegen und der Markierung folgen bis Seit  · In Greifswald Menzlin Jargelin Ziethen 21 Kamp 15 rich-Zentrum > Dom > Ru- 16 bad Ludwigsburg > auf 22 grünes Quadrat auf weißem Grund folgen > Blick auf den verlan­ zum Alten Forstgestell > nach 50 m links abbiegen > Abstecher zum »Ukra- Auf dem Weg zu den Motiven von Caspar David Friedrich ­be­nowplatz mit Uni > St. Jakobi > dem Ostseeküstenradweg deten See und Anschauungstafeln > grünem Quadrat folgen bis zur Blau- nenland« > dem Wanderweg wieder folgen > Spechtberg > Querung der Zu den Plätzen, die Caspar David Friedrich in seiner Geburtsstadt für Tierpark > Credneranlagen > Mu- an der Küste folgen durch das beerscheune Eggesiner Straße und der Bahnlinie > Ueckertal > Freibad Heidebad seine weltberühmten Gemälde als Motivvorlagen nutzte und die sich seumshafen > Treidelpfad > Wieck Naturschutzgebiet Lanken > Naturpark nachvollziehbar bis heute erhalten haben, führt der Caspar-David-Fried- > Boddenweg entlang des Strand- am Ausgang des Waldes dem FlusslandschaftPeenetal »« NSG rich-Bildweg die Besucher und Gäste der Universitäts- und Hansestadt Radweg folgen bis zum Ein- Woserow bades bzw. über die Zugbrücke und Wikingergräber Anklamer Naturlehrpfad »August Bartelt« – Greifswald. Der Weg beginnt in dem Quartier, in dem Friedrich geboren Richtung Mole > Klosterruine El- gang des Großen Holzes > 20 Stadtbruch Seebad Ueckermünde wurde und wo heute das Friedrich-Zentrum über Leben und Werk des rechts dem Waldweg folgen zur Ortschronist 1863 – 1947 dena > Hainstraße > Pappelallee > Auerose Künstlers berichtet. Vom Dom zur Universität und zur Jacobikirche, zum Stadtzentrum Straße > Parkplatz Strandbad Rosenhagen Stettiner Ha 20 km: Ueckermünder Tierpark > > Apo- und Hafen geht es zu der von ihm international bekannt gemach- 24 thekerberg (Aussichtsturm) > bei Kirchbruch links ab RESTAURANT & CAFE WELLNESS & BEAUTY ten Klosterruine Eldena und an die Dänische Wiek. Schließlich führt der der Ausschilderung folgen > bei der Parabeldüne (Erdge- Neuhof Kagendorf Mit traumhaftem Blick Thalasso · Ayurveda Bildweg zum historischen Marktplatz zurück und endet im Pommerschen Leopoldshagen schichtliche Besonderheit – Düne in gebogener Form, die Landesmuseum mit seinen bekannten Originalen. Durch das Naturschutzgebiet Elisenhain Öffnung der Düne zeigt zum Wind) links durch die Scho- Pee L31 ne Bugewitz nung > hinter der Buswendeschleife die Straße queren > Weitere Informationen und Buchungen 10 km: Wieck Klappbrücke > Yachtweg – Boddenweg > Ostseeküs- L110 Erholungsort 17 tenradweg > Querung der Wolgaster Straße > geradeaus durch das Mönkebude Försterei > Rastplatz Kühlscher Graben > Boekscher Weg Caspar-David-Friedrich-Zentrum Grünberg 25 Eigenheimgebiet > Fußweg (Kleinbahndamm) in den Elisenhain > links auf Rundweg AnklamerL109 Stadtbruch zurück > Rastplatz Bornkamp > Tierpark Ueckermünde  Greifswald · Lange Straße  dem befestigten Forstweg, diesem folgen > 2 × rechts halten, dann gerade- Menzliner Deichpfade 10 km: Start in Kamp > zum alten Eisenbahndamm (Am Peene­ Telefon: +    6 21 strom Blick zu den Resten der Eisenbahnhubbrücke) > entlang des BOWLING & BAR [email protected] aus bis zur B 105 – Anklamer Straße > straßenbegl. Rad- und Fußweg gegen- 6,5 km: Start auf dem Parkplatz am Was­ser­wanderrastplatz Menzlin Leopoldshagen 20 alten Bahndammes durch das NSGDucherow Anklamer Stadtbruch > Kreuzung Spaß & Action für Groß & Klein www.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de über der Tankstelle – rechts auf Fußweg bis zur Hainstraße > Klosterruine El- > Na­tur­lehr­pfad Menzliner Deichpfade > Aussichts­turm > am zwei- Deichwege > rechts auf dem Deich bis Kreuzung der Fahrradwege auf dem Öff nungszeiten: Di bis So von –  Uhr dena > Studentensteg > Zugbrücke Wieck; alternativ über Friedrichshagen > ten Aussichtsturm Blick nach Anklam über die Peene > links halten zu den Naturpark Ostseeküstenradweg > Klosterruine > Studentensteg > Zugbrücke Wieck Wi­kinger­gräbern (Altes Lager) > Parkplatz ­Rosenhäger Deich > zurück nach Kamp oder links Richtung Bugewitz Am Stettiner Ha Dorfstr. 35 · 17373 Ueckermünde · www.haffhus.de · Tel. 039771 537-0 Zarowmühl Seebad Ueckermünde Herzlich willkommen in der Blaubeerstadt Eggesin HANSE- UND LILIENTHALSTADT Tierpark L31 Besuchen Sie uns in Ueckermünde Berndshof Bellin In der Eggesiner Blaubeerscheune Mönkebude Hotel- und erleben Sie vorpommersche Gast- Ferienanlage Ha hus ANKLAM Bornkamp freundschaft und erfahren alles Wanderparadies Stettiner Haff rund um die Blaubeere – als Sym- Via regia – Der Königsweg Angebot schon ab 115 € pro Person* Rochow II bol für den natürlichen Reichtum nach Mönkebude Apothekerberg Genießen Sie drei Übernachtungen im unserer Region. L28 Ferienhaus am Strand mit einem Zeesen- 25 16 km: Ortsausgang Ue­cker­ Natur erleben – das Besucherin- mün­de – Gabelung Straße formationszentrum mit Natur- bootsegeltörn, einem Museumsbesuch Liepgarten Rochow I in der »Fischerstube« und Entspannung Grambin-Neuhof am Rosengarten parkstation bietet neben einer Hauptwegweiser > hinter dem pur in der Salzgrotte »Sol-a-Mar«. ständigen Ausstellung Bibertou- Krankenhaus in ca. 2 km auf den Eckbusch * Angebot bedingt buchbar Waldweg Richtung Zarowmühl > ren und geführte Wanderungen LT Krenga im Naturpark „Am Stettiner Haff“. in Zarowmühl ging die alte Han- Hoppenwalde Buchungshotline: 0173 621 01 12 delsstraße –Danzig »Via Vom Wasserwanderrastplatz Eg- Jädkemühl LouisenhofRegia« durch > im Wald am Rast- gesin aus können Sie auf Entde- platz den linken Weg durch den 24 L28 ckungstour durch das „- RUS Touristikinformation Mönkebude Kaliningrad Mischwald > der Wegmarkierung -Delta“ gehen. PL Lębork Am Kamp 13 · 17375 Mönkebude D Gdańsk folgen bis Mön­kebude. Besichti- Słupsk Tel. 039774 203 23 Sprengersfelde Sehenswert ist ein Streifzug durch Greifswald Kołobrzeg gung des Erholungsortes Mönke- Elbląg Fax 039774 206 03 das Militärhistorische Museum, Świnoujście bude mit Heimatstube­ und Hafen. Kamień Pomorski das Kahnschifferzentrum sowie E-Mail: [email protected] Anklam-Information · Markt 3 · 17389 Anklam Zurück auf dem Radweg nach Eggesin www.moenkebude.de Blumenthal 03971 83 51 54 · www.anklam.de · [email protected] Ueckermünde­ laufen. ein Besuch der Heimatstube. www.eggesin.de vorpommern.de Willkommen in Vorpommern Wandern im Recknitztal und am Greifswalder Wandern im Peenetal und am Wandern am Stettiner Haff und in der Ueckermünder Wandern im Riether Winkel und im Lassaner Winkel

Auf Schusters Rappen durch Vorpommern Touren in Marlow und um das Seebad Touren im Lassaner Winkel Vom Stettiner Haff in den Riether Winkel Innehalten im Riether Winkel oder Pilgern zu Kunst und Kultur im Lassaner Winkel

Marlow Durch den Stadtwald Lassaner Winkel Rund um die Große Heide Riether Winkel zu Fuß und per Schiff Wo die Kleinbahn im Riether Winkel zuckelte 20 km: Start am Schüt- 17 km: Lassan Richtung > entwe- 19 km: Start im romantischen Ort Rieth – Yachthafen, Fischer/Räucherfisch, 6 bis 12 km: Start im romantischen Ort Rieth auf der ehema­ Seckeritz Schimmelbrunnen 1 zen­hausplatz auf dem Hohensee 6 der durch den Schlosspark oder über Jamitzow > 9 Kirche > Beschilderung Vogelsang-Warsin > Aussichtsturm Riether Stiege > 10 ligen Kleinbahnstrecke – Neuwarp > Ludwigshof – Packen Sie Ihre Wanderschuhe ein 1 Driftweg entlang der Reck- Richtung großes Moorholz auf einem Feld- und Platten- Abzweig am Rastplatz nach > Südtrasse bis Altwarp – Hafen, Fischer, ­Fennhof > Aussichtsturm über das größte Kalkschwingmoor Eu- nitz > nach ca. 2 km ab- Bauer weg > am Pumpwerk links dem Plattenweg folgen > Ab- ­Kirche, TI > übersetzen mit dem Kutter oder Heuer nach Neuwarp – Telefon: Kutter ropas > parallel verlaufenden Weg zurück nach Rieth oder über biegen in den Stadtwald: Alt-Bauer stecher zur Silberkuhle oder weiter nach Kalkofen zum +49 175 248 81 81, Telefon: Heuer +49 39773 205 24 > Neuwarp – historische Altstadt, den Waldweg Richtung Ahlbeck > über die Landstraße zurück > und kommen Sie uns besuchen! auf den gekennzeichneten Aussichtsturm > Lassan Kirche, Fachwerkrathaus > Richtung Stettin > Richtung Dobiesczyn > nach 3 km Abzweig nach Rieth Wandern Wanderwegen zum Ilsetal, rechts > Grenzübergang Kleinbahnbrücke nach Rieth Wehrland Spaziergänger, Walker, Freunde leichter und ausgedehnter Wanderungen dem Waldstadion oder zum Schimmelbrunnen wandern. Wandern auf der Halbinsel Altwarp in guter sind herzlich eingeladen die Ruhe und Weite des Vorpommerschen Fest­ Schützen Sie die Natur und e Die Route empfiehlt sich

s l I Rundwanderweg mit Haffblick landes kennenzulernen. In unserem Wanderflyer finden Sie eine Auswahl an bewahren Sie deren Schönheit für als Tagesausflug und ist für Weiblitz 12 12 km: Fischerdorf Altwarp mit Hafen, Touristinformation > die, die nach Ihnen kommen. Wanderer und Nordic Walker 11 10 km: Start am Hotel HaffHus in Bellin > der Wegmarkierung des Wander- Wanderpfad über die Binnendünen (E 9a) Aussicht auf das Touren, die Sie durch quirlige und beschauliche Städte, ­idyllische Bodden- geeignet. L26 7 weges folgen > Aussichtspunkt am Haff > Deichweg bis Warsin > Straßen- Stettiner Haff und den > Besichtigung des Ehren- und Haffküsten sowie urige Fischerdörfer führen. Erkunden Sie die arten­ kreuzung nach rechts zum Dorfausgang Richtung Vogelsang auf dem Radweg > friedhofs > rechts in das Wacholdertal (Wegkennzeichnung gelber Gesellschaft Kreuzung Richtung Luckow > am Rastplatz rechts auf dem Feldweg bis zur nächsten Kreis auf weißem Grund) > kurz vor Warsin an der Kreuzung der reichen Heide-, Moor- und Waldlandschaften der Natur­parke Peenetal, Usedom und ­Stettiner Haff. Auf den internatio­ Klein Jasedow Kreuzung > rechts > wieder zurück nach Bellin zum Ausgangspunkt Wegmarkierung rechts nach Altwarp folgen nalen Wanderwegen wie dem Baltisch-Westfälischen Jakobsweg, dem Internationalen ­Küstenweg E9 Atlantik-Ostsee Peenestrom im Riether Winkel und dem Naturparkweg E9a entdecken Sie die schönsten Regionen Vorpommerns. Pulow Buggow Lassan Ueckermünde/OT Bellin und Riether Winkel Kräutergarten Aussichts- Ihre Unterkunft buchen Sie unter 03834 89 11 89. Wir freuen uns auf Sie! Auf unserer Erlebniskarte Vorpommern »Urlaub turm aktiv erleben!« erhalten Sie weitere interessante Anregungen zu Ausflügen mit dem Rad und Kanu. Papendorf Informationen zu Wanderungen in die Umgebung Schützenhausplatz L18 Silber- Stettiner Ha finden Sie auch in den Touristinformationen kuhle L181 Altwarp und Naturparkzentren. Siedlung Krenzow SASSNITZ Wandern in und um das 12 Ihr Tourismusverband 96 2 8 L182 6 Altwarp Podgrodzie Vorpommern e. V. Seebad Ueckermünde-Ost Fischland-Darß-Zingst Rügen Seebad Lubmin 11 ße Ueckermünde ra St Buggenhagen er nd Ein weiter Strand, die Kliff küste sowie der Lentschow lsu Berndshof Bellin Warsin OSTSEE ra 196 St malerische Kiefernwald bieten Natur in Berliner Miroszewo

See Hotel- und L31

96 g r ihrem Ursprung. Auf Wanderungen entlang

e Buggenhagener Ferienanlage b

n r des Strandes oder durch die Lubminer e Ha hus e See k riether-winkel.de h c rä e Vogelsang- K Heide erleben Sie Natur pur. U 105 Wangelkow Jamitzow Eckbusch Warsin RIBNITZ-DAMGARTEN Greifswalder rfer We 194 Bodden Brunsto g Pinnower Rochow I 96n See Libnow Luckow Neuwarper Mühl Tour 1– 2 Tour 3– 5 enweg Riether 105 Freest Krähenberger Holz See Ludwigs- Werder Karszno burg 2 km: Start auf dem L18 S Auf einer Wanderung im Lassaner Winkel … MARLOW LUBMIN ü Hoppenwalde BAD SÜLZE lz e Pinnow Usedom 2 r Parkplatz aus Rich- C h a u GREIFSWALD s Kemnitz tung Sülzer Chaussee > se Rund um den Berliner See e 110 … können Sie die nördlichste Pilgerroute des Jakobsweges entdecken oder Kraniche, Weiß störche, 109 über Krähenberger Holz Wanderung nach Pulow und rund um Klein Jasedow Tour 15– 17 111 16 km: Lassan Richtung Buggenhagen > Ab- 9 96 8 Graureiher und Seeadler auf ihren Rastplätzen im Naturpark Flusslandschaft Peenetal beobachten. Pilgern > durch den Wald > Alte L181 7 14 km: Lassan Marktplatz > Feuerwehr Lassan Bergstraße > Alte Greifswalder zweig Feldweg zum Berliner See (Möglich- Christiansberg Rieth ZÜSSOW Tour 6– 8 Burgstraße > hier rechts Kontakt und Buchung Landstraße > Richtung Papendorf > Kräutergarten in Papendorf > in Papen- Klotzow keit zum Baden) > Richtung Wangelkow (Badestel- Von den sanften Erhebungen auf Ihrem Weg lassen Sie den Blick über den Peenestrom zur Insel Anreise 111 LASSAN halten > Driftweg > Rich- Kurverwaltung Seebad Lubmin dorf zum Papendorfer See > zurück nach Papendorf und Richtung Pulow > rund le am Pinnower See) > Lent­schow > Querung der Usedom schweifen. Die Pilgerroute führt durch den Lassaner Winkel von der Grenze zu Polen kom- im Lassaner GÜTZKOW Freester Straße 8 · 17509 Lubmin · Telefon: 038354 220 11 Eggesin Sie erreichen uns mit dem Auto von Hamburg und USEDOM tung Stralsunder Straße > um den Pulower See > Klein Jasedow > rund um die Seen und dem Buchenberg Murchiner Straße Waldkreuzung Richtung Lassan 110 110 Telefax: 038354 220 14 · [email protected] · www.lubmin.de mend über Pinnow und die Stadt Lassan bis hinaus über Pulow. Entlang der Route liegen zahlreiche 20 Tour 21 Anschluss an Tour 1 zurück nach Klein Jasedow und auf der Verbindungsstraße nach Vorwerk > Lassan Alte Greifswalder Landstraße > Lassan 10 Berlin über die A 11, A 19 und A 20 oder über Menzlin L28 Winkel die Bundesstraßen B 95, B 109, B 110, B 111, B 194. Kamp Initiativen, Künstler und Einkehrmöglichkeiten: Tour 20 ANKLAM Stettiner Ha Die Deutsche Bahn AG, die Usedomer Bäder­bahn und 199 197 Bugewitz R Ahlbeck Ludwigshof die Ostseeland Verkehr GmbH verbinden die Regionen Tour 9–14 a Schließen Sie sich im Duft- und Tastgarten in Pilgern Sie zu den Kirchen St. Johannis in Lassan Lubmin Strandwanderweg Torgelow n Myślibórz Mały Altwarp d MÖNKEBUDE Wasserwanderrastplatz o Vorpommerns miteinander. w Peenstrom 7 km: Seebrücke Lubmin > Holländerei Papen dorf einer Kräuterführung an. Machen Sie oder St. Nikolai in Bauer-Wehrland und kehren Bellin Neuwarp Naturcampingplatz Lassan Sie möchten nicht mit Bahn und Auto reisen? Dann fliegen Sie nach Usedom. UECKERMÜNDE Rieth Greifswalder 4 4 Spandowerhagen Peenemünde rechts entlang des Strandes Hafen Lassan einen Spaziergang mit Eseln oder sammeln Sie Sie ein in die Pilgerherbergen Altes Pfarrhaus in Ahlbeck Bodden 13 Sie erreichen den Flughafen in circa ein bis zwei Stunden aus Deutschland mit EGGESIN Richtung Marina Lubmin > Wan- »ankommen – aufbauen – ausspannen« für ein ›Wilde Kost -Koch seminar in der Acker- Pinnow oder Brennesselhof in Wangelkow. Maszkowo ‹ dem Ferienflieger. TORGELOW derweg im Kiefernwald entlang der Gegensee Das ist unser Motto. bürgerei Lassan Ihre eigenen Zutaten.

e Tour 18–19 und 22–25 Ahlbecker s Küstenlinie > Strandpromenade > Gönnen Sie sich eine Auszeit bei einer Klang- Geführte Wandertouren mit Gepäcktransport unter: www.ostsee-wandertouren.den e Von Hintersee zu den Mützelburger Seen l

l o Genießen Sie die Ruhe auf unserem wunderschönen Naturcamping- Seegrund T 5 Seebrücke 109 Lubmin 10 km: Start an der Kirche in Hintersee > Richtung Stettin > Myślibórz Wielki Lassen Sie sich inspirieren und verewigen Sie Ihre mas sage von Martina Gläser-Böhme in Klein Freest platz. Unsere Stellplätze sind mit Strom und Wasser ausgestattet und 13 Gegensee nach 500 m links in den Wald > Mysliborz Wielki (Groß Müt- Eindrücke gemeinsam mit den Künst lern der Re- Jase dow , einer ganzheitlichen Körperbe hand - Wir danken dem Naturpark »Flusslandschaft Peenetal« und dem Naturpark »Am Stettiner Haff«, Wanderung in der nicht parzelliert. Suchen Sie sich Ihren Stellplatz aus. Entweder im Torgelow der Landesforst MV und den zuständigen Forstämtern, der Universitäts­forstverwaltung Greifswald, zelburg – Ferienort mit Reiterhof) > durch den Ort bis zur För­ gion. Wie wäre es mit einem Kurs in Malerei bei lung bei Simone Schäfer in der Calla Praxis- 104 Vierow Lubminer Heide und Freest Birkenwäldchen oder auf der großen Sonnenwiese. Herrn Ingo Gudusch, Herrn Dr. Brandt, Herrn Winfried Zimmermann und allen Anzeigenkunden 3 sterei > links in den Waldweg > Mysliborz Mały (Kl. Mützelburg) Kröslin 17 km: Start in Spandowerha- Ulrike Seidenschnur und Bernd Riehm in Lassan, gemeinschaft in Lassan oder bei einem Konzert Kräpelin Nonnendorf Gern richten wir auch Ihre Clubtreff en aus. Genießen Sie schöne immer links halten in der Nähe des Sees > der Rückweg ganz Hintersee für ihre Unterstützung. Foto: TMV 5 gen > entlang der Küste auf mit Knetkeramik bei Hanne Knetsch in Seckeritz , der Europäischen Akademie der Heilenden Latzow Stunden in unserem »Camper-Treff «. Dort verwöhnt Sie links durch den Wald und entlang der Stromleitung, rechts ist 113 dem Naturpfad bis Hafen ­Freest > unser freundliches Serviceteam mit leckerer »frischer« der Große Mützelburger See – nach 2 km haben Sie wieder Groß mit Malerei, Enkaustik, Druckgrafi k oder Stabpup- Künste im Klang haus Klein Jasedow. Impressum Legende links in die Dorfstraße bis zum Hei- • 50 Liegeplätze, Strom und Wasser an den Steganlagen Küche. Ein schöner Biergarten mit Blick auf Peene Mützelburg erreicht – in Groß Mützelburg rechts halten und den penbau bei Angela Woll und Karl Valta in Klein lassaner-winkel.de matmuseum > von dort in den Wald Damit Sie den nächsten Tag ausgeschla fen be- Herausgeber: Tourismusverband Vorpommern e. V. · www.vorpommern.de Tourist-Information zertifiziert 11 L262 • Duschen/WC im Sanitärgebäude und Usedom sowie ein großer Veranstaltungs- gleichen Weg nach Hintersee zurück Jasedow sowie mit Grafi k oder Keramik im Künst- Wanderung nach Vierow und Wusterhusen ca. 2–3 km > links in den Latzower Redaktion: Angelika Michaelis Tourist-Information raum runden unser Angebot ab. Zopfenbeck ginnen, übernachten Sie in einer der individuell 12 km: Seebrücke Lubmin > links am Strand entlang > Steinstrand (Teufelsstein) Hollendorf Weg bis Latzow > Nonnendorf > • Reparaturservice-Werft im Hafen lerhaus »Alte Schule« in Klot zow. Titelbild: Tourismusverband Vorpommern e. V. 3 14 Barnims- eingerichteten Ferienwohnungen in der Acker- Parkplatz > vor dem kleinen Bach über die Brücke Richtung Vierower Hafen > straßenbe- Dorfstraße > am Ende des Dorfes • Versorgung, Restaurants und Gastronomie im Ort Bis bald auf Ihrem kreuz Kartendaten: OpenStreetMap gleitender Fußweg > geradeaus Fußweg bis Vierow > links halten in die Hafenstraße Karrin links Richtung Freest > Freest-Ober- Von Hintersee zum Barnimskreuz L283 Weben Sie Ihren eigenen kleinen Teppich in der bürgerei Lassan, »Kunst & Kemenaten« in Klein Seenradweg • Empfehlungen und Tipps: Naturcampingplatz Lassan! Layout und Kartenbearbeitung: 9 km: Gasthaus »Fennschenke« in Hintersee > Hintersee durch Vierow > über die Landstraße Richtung Kräpelin > die Bahnstraße > Kirchsteig reihe > Kirschenreihe > links in die Bummel durch die historische Altstadt, Backsteingotik- Garthof 5 · 17440 Lassan Handweberei von Iris Schöne in Pulow oder Jasedow oder im Herren haus Libnow. Für die devisor Werbeagentur · www.devisor.de Pilgerweg Sperrgebiet bis zum Ende > auf dem Feldweg Richtung Wusterhusen. In Wusterhusen an der Dorfstraße > bis zum Heimatmuse- 14 Kirche > überqueren der ehemaligen Kleinbahnstrecke > Hallenkirche St. Johannis, Heimatmuseum in der Lassaner Telefon: 038374 55 99 51 Dobieszczyn kommen Sie in die Trommelbau-Werkstatt zu Wegzehrung decken Sie sich im Höfeladen Ess- Kreuzung geradeaus in die Bergstraße (Kirche Wusterhusen) > links in die Wolgaster um > links in die Waldstraße > durch auf dem Waldweg > Forst­ Hintersee > Überqueren der ehe- Druck: Ostseedruck GmbH Rostock · www.odr-rostock.de Naturparkweg E9 Wanderwege Wassermühle, Rad- und/oder Wandertouren in der Umgebung [email protected] Axel Beckmann in Klein Jasedow/Pulow. lust in Libnow ein. Straße > Lubminer Straße bis Lubmin > in Lubmin: Wusterhusener Straße > Kurverwal- den Wald zum Strandweg > zurück maligen Stettiner Landstraße > Barnimskreuz > rechts auf dem Groß Ernsthof www.campingplatz-lassan.de tung > entlang der Waldstraße bis zur Seebrücke (Wasser in Sicht) nach Spandowerhagen Hafenmeisterin Frau Witzke: 0177 685 97 72 · www.lassan.de Waldweg nach Zopfenburg > Hintersee