GRUSSWORT DES BÜRGERMEISTERS

Liebe Radsportbegeisterte, als Schirmherr grüße ich Sie herzlich zur 16. Auflage der Tour de Neuss, egal ob Sie als teilnehmender Sportler, Trainer, Betreuer oder Zuschauer an einem der ganz großen Neusser Sportereignisse teilneh - men oder es hautnah erleben. Es ist dem Neusser Radsportverein unter seinem Vorsitzenden Stephan Hilgers und dem sportlichen Leiter Andreas Kappes zu verdanken, dass wir auch in diesem Jahr wieder lokale, nationale und internationale Spitzenfahrer drei Tage nach der letzten Etappe der Tour de France in der Quirinusstadt begrüßen dürfen. Mein Dank gilt auch den zahlreichen Helfern neben der Strecke, ohne die ein sportliches Großereignis wie die Tour de Neuss nicht zu stemmen wäre.

Das Jahr 2017 steht in Neuss ganz im Zeichen des Radfahrens. Sportlicher Höhepunkt hierbei war bis - her die Durchfahrt der 2. Etappe der Tour de France, die nicht nur Bilder vom Neusser Hafen und der Innenstadt in die ganze Welt getragen, sondern den Neussern ein einmaliges Erlebnis an der Strecke und in der ganzen Innenstadt beschert hat. Einziger Wehmutstropfen: Die Durchfahrt selbst war an der Strecke ein Recht kurzes Vergnügen. Das ist bei der Tour de Neuss ganz anders: Wer hier steht, sieht die Radsportler 80 Mal an sich vorbeiziehen und kann alle Wettkämpfe, von den Jugend- bis zu den Eliterennen, in vollen Zügen genießen.

Bei hoffentlich gutem Wetter wünsche ich daher den Zuschauern spannende Rennen und den Sportlern aller Rennen Erfolg bei ihren Wettkämpfen.

Reiner Breuer Bürgermeister der Stadt Neuss

TOUR DE NEUSS | 3 UNSERE TOPSPONSOREN

GRUSSWORT DES LANDRATES

So ist der Rhein-Kreis Neuss: sportlich, in Bewegung, begeisternd. Das hat bereits die Tour de France bewiesen, deren zweite Etappe am 2. Juli auch durch den Kreis führte und die allein in Neuss mehr als 100.000 Menschen auf die Straße gelockt hat. Von der wachsenden Begeisterung für den Radsport profitiert auch die Tour de Neuss.

Wenige Tage nach der Zielankunft am Champs-Élysées der Tour de France fällt zum 16. Mal der Startschuss für die Tour de Neuss. Der Wettkampf auf zwei Rädern rund um die Drususallee und Kaiser-Friedrich-Straße ist ein absolutes „Highlight“ im Sportkalender unseres Rhein-Kreises Neuss.

Hohe Besucherzahlen, perfekte Organisation und eine hervorragende Stimmung haben die Tour de Neuss zu einem sportlichen Aushängeschild für unseren Rhein-Kreis Neuss gemacht. Auch in diesem Jahr hat der Neusser Radfahrverein von 1888/09 alles darangesetzt, ein für die Zuschauer interessan - tes Fahrerfeld zusammenzustellen. So danke ich den Initiatoren und Organisatoren der Tour de Neuss, insbesondere dem sportlichen Leiter Andreas Kappes und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um den Vorsitzenden des NRV, Stephan Hilgers, für ihr großes Engagement.

Allen Aktiven, Zuschauern und Gästen wünsche ich ein spannendes Radsport-Erlebnis im Rhein-Kreis Neuss, wenn die Stars der Straße auf dem Neusser Rundkurs um den Sieg kämpfen.

Ihr

Hans-Jürgen Petrauschke Landrat des Rhein-Kreises Neuss

TOUR DE NEUSS | 5 GRUSSWORT DES 1. VORSITZENDEN

Liebe Freunde des Radsports,

Ich glaube, Sie sind mit mir einer Meinung: Wir haben in Neuss einen grandiosen 2. Juli erlebt. Die Durchfahrt der Tour de France durch unsere Heimatstadt wird allen unvergesslich bleiben, die dabei waren. Und das, obwohl die vierköpfige Ausreißergruppe und das Hauptfeld jeweils nur für ein paar flüchtige Sekunden zu sehen waren. Dennoch herrschten eine Stimmung und eine Begeisterung entlang der Strecke, die alles übertraf, was wir uns im Vorfeld erhofft und erwartet hatten. Mehr als 100.000 Zuschauer am Rand der Neusser Straßen haben gezeigt, dass die Quirinus- auch eine Radsportstadt ist. Selbst erfahrene Haudegen unter den Fahrern sprachen nach der Zielankunft der zweiten Etappe davon, dass ihnen die Ohren gedröhnt hätten von den Anfeuerungs- rufen der Fans.

Ehrlich gesagt, uns vom Neusser Radfahrerverein überrascht das nicht. Schließlich herrscht auch rund um unsere Tour de Neuss, die wir am 26. Juli zum 16. Mal veranstalten, Volksfeststimmung. Wie bei der Tour de France feiern auch hier Anwohner und Gäste entlang des Rundkurses die Fahrer, aber auch sich selbst. Wo die Bürgersteige genug Platz bieten, wie an der Drususallee, werden oft kleine Nachbarschaftsfeste vor den Haustüren organisiert, wie es sie in Neuss sonst nur beim großen Bürger-Schützenfest gibt. Das zeigt, dass der Sport neben aller Spitzenleistung auch die wichtige Aufgabe erfüllt, Menschen zusammen zu bringen. Bei der Tour de France feiern und fiebern Millionen miteinander, ohne dass es zu Ausschreitungen oder hässlichen Szenen kommt, wie sie im Fußball heutzutage leider an der Tagesordnung sind. Auch das müsste meiner Ansicht nach ein Anreiz für Sponsoren sein, sich wieder verstärkt im Radsport zu engagieren – neben dem Aspekt, dass dem Fahrrad als Freizeitgerät, aber auch als Beförderungsmittel auf unseren Stau-geplagten Straßen eine immer größere Bedeutung zukommt.

Schade, dass manche Politiker dies noch nicht erkannt haben. Ich will gewiss nicht nachkarten, aber die Entscheidung des Neusser Stadtrates gegen eine städtische Beteiligung an der Tour de France erscheint mir nach den grandiosen Erlebnissen am 2. Juli noch unverständlicher als vor einem Jahr. Wir vom Neusser Radfahrerverein freuen uns, dass die Tour de Neuss in ihrer Heimatstadt eine breite Unterstützung erfährt, von Sponsoren, Gönnern und Freunden, aber auch der Verwaltung. Nur im Zusammenspiel aller Kräfte ist es möglich, Jahr für Jahr ein solches Spektakel auf die Beine zu stellen, vor allem für einen so kleinen Verein wie den NRV. Was natürlich nicht heißt, dass wir nicht noch weitere Unterstützung, vor allem finanzieller Natur, gut gebrauchen können für die Tour de Neuss. Denn ich verrate ja kein Geheimnis, wenn ich sage, dass die Qualität eines Fahrerfeldes nicht nur von den persönlichen Kontakten eines Veranstalters, vor allem der Sportlichen Leiter, sondern eben auch

6 | TOUR DE NEUSS von der Höhe des Etats abhängt, den wir für die Fahrerverpflichtung ausgeben können. Dass es in diesem Jahr in dieser Hinsicht recht gut aussieht, haben wir sicherlich auch der Tour de France zu verdanken – ich hoffe da auf eine gewisse Nachhaltigkeit und anhaltende Begeisterung.

Das alles hat dazu geführt, dass wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Fahrern präsentieren können, die direkt aus der Frankreich-Rundfahrt zur Tour de Neuss kommen. Und eines verspreche ich Ihnen: Bei uns können Sie die Fahrer wesentlich länger sehen als bei der Tour de France. In diesem Sinne wünscht Ihnen einen unvergesslichen Radsport-Abend

Ihr und Euer Stephan Hilgers Vorsitzender Neusser Radfahrerverein von 1888/09

TOUR DE NEUSS | 7

PROGRAMM

15:00 Uhr Jugend U17 36 km (36 Runden) Preis: Sparkasse Neuss 16:00 Uhr Jugend U19 45 km (45 Runden) Preis: RWE 17:00 Uhr Projekt Tandem 17:30 Uhr Kinder fahren mit den Profis 18:00 Uhr Sponsoren und Firmen Rennen 15 km (15 Runden) 18:30 Uhr Vorstellung der Mannschaften und Einschreibung der Fahrer 19:15 Uhr Elite-Rennen Großer Preis der Skg Getränke

Übergabe des Friedhelm Hamacher Gedächtnis-Preises Siegerehrung & After-Race-Party

TOUR DE NEUSS | 9

RADRENNEN

Start / Ziel Kaiser-Friedrich-Straße

Schirmherr Bürgermeister Reiner Breuer

Sportliche Leitung Andreas Kappes

Veranstalter Neusser Radfahrerverein von 1888/09 e.V.

Gesamtleitung Stephan Hilgers, Barthel Winands, Heinz-Josef Hegger, Raphael Holubek

WA-Vorsitzende Rauthgundis Hölscher WA-Commissaire Herbert Thönnes

Wettfahrausschuss BDR-Bezirk Düsseldorf

Sprecher & Volker Koch, Christian Stoll, Tobias Stümges Jurywagen CBB Stahl

Nummernausgabe Start / Ziel

Preis und ca. 1/2 Std. nach Zielankunft bei der Prämienausgabe Rücken-Nr. Ausgabe

Umkleide Quirinus-Gymnasium, Sternstr. 49

Ordnungsdienst Polizei-Inspektion Mitte, Jugendfeuerwehr Neuss, Malteser Neuss, Mitglieder des NRV von 1888/09 e.V.

Marketing Jens Knappe, www.art4artdesign.de

TOUR DE NEUSS | 11

RENNSTRECKE

SKg Getränke - Gastronomieplan ...rund um die Rennstrecke.

Entlang des gesamten Kurses bieten Ihnen die Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten.

TOUR DE NEUSS | 13 Siegerliste der „Tour de Neuss“

2002 Andreas Beikirch 2003 Eric Zabel 2004 Jens Voigt 2005 Robert Förster 2006 Marcus Fothen Friedhelm Hamacher 2007 Gedächtnispreis ging 2008 2009 Heinrich Haussler 2009 an Andreas Beikirch 2010 Tony Martin 2010 an Markus Fothen 2011 André Greipel 2011 an Markus Fothen 2012 Christian Knees 2012 an 2013 André Greipel 2013 an Markus Fothen 2014 Andreas Schillinger 2014 an Nils Schomber 2015 Paul Voss 2015 an Sven Thurau 2016 Dominik Bauer 2016 an Christian Knees

Das Neusser Rad wird neu erfunden!

Der Veranstalter Neusser Radfahrerverein 1888/1909 e.V. überzeugte viele Jahre mit seiner langjährigen Tradition, z.B. durch die legendäre Tour Neuss-Aachen-Neuss.

Jetzt wird, mithilfe der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) aus Düsseldorf, im Rahmen eines studentischen Projektes ein neues Konzept auf die Beine gestellt. Unter dem neuen Logo wird ab sofort der NRV über seine Aktivitäten und Termine berichten.

Mitglieder und Sponsoren können sich auf neue Aktivitäten des Neusser Radfahrervereins freuen. Es erwarten Sie neue Radsport-Bereiche, wie Downhill, Mountainbike oder BMX, aber auch geführte Familien-Ausflugstage, Sporttreffen und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei, ob Aktivitäten für namenhafte Leistungssportler und Eventfahrer oder auch der Fahrradführerschein für den kleinsten Sportler unter uns.

Werden auch Sie Teil dieser neuen Bewegung, die auf der alten Neusser Tradition aufbaut!

Die Devise lautet:

Fahr RAD! im NEUSSER RADFAHRERVEREIN 1888/09 e.V.

16 | TOUR DE NEUSS Was zeichnet den NRV momentan aus?

• günstiger Jahresbeitrag • Erfahrungen im Rennsport • „Tour de Neuss“-Veranstalter • Mitglieder mit guten Kontakten zur „Tour de France“

Ist es das wirklich, was der Radfahrerverein will? Nein.

Wir wollen uns verändern!

Wie sagt Henry Ford: „Es gibt nichts, was mit einer Chance vergleichbar wäre!“

Den Menschen eine gesunde Bewegung, Spaß und eine Gemeinschaft an der frischen Luft ermöglichen.

Allen Menschen in der Stadt Neuss für den gesunden Radsport zu animieren und das auf allen Leistungs- und Altersebenen.

„Zeit, das sich was dreht“ Herbert Grönemeyer

TOUR DE NEUSS | 17

Impressionen

TOUR DE NEUSS | 21

TOUR DE NEUSS | 23

Dr. Johannes Uerscheln, Internist-Pneumologe-Sportmediziner, Neuss und Düsseldorf Radfahrer leben länger ...

Radfahren hat einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit. Das gilt natürlich auch für andere Tätigkeiten und Sportarten, die die Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem trainieren. Das Fahrrad besitzt hier allerdings Merkmale, die auf Gehen oder Laufen so nicht zutreffen. Zum einen ist es vorteilhaft, dass das Körpergewicht auf dem Rad lastet und somit die Gelenke geschont werden.

Auch ist der psychologische Effekt, mit gleicher Kraftanstrengung eine größere Strecke zu bewältigen, nicht von der Hand zu weisen. Allerdings führt der Vorteil der Gewichtsentlastung durch das Rad auch dazu, dass zumindest beim Hobbyradfahrer die zu erbringende Leistung nicht ganz so groß ist wie beim Laufen und Gehen. Prinzipiell kann man aber sagen, dass jedes Ausdauertraining und somit auch das Fahrradfahren sich vorteilhaft auf viele Erkrankungen der inneren Organe auswirkt – vom Bluthochdruck über den Diabetes mellitus bis sogar hin zur Vermeidung von Krebserkrankungen.

Durch das Training wird die Muskulatur verbessert und hierdurch eine bessere Leistungsfähig- keit im Alltag, z.B. beim Treppensteigen erreicht. Daher raten wir auch Patienten mit schweren Lungenerkrankungen, die eh schon wenig Luft haben, sich zu bewegen, um zumindest die Kondition zu verbessern und hierdurch die krankheitsbedingten Einschränkungen teilweise wettzumachen. Gerade bei diesen Menschen bewährt sich oft das Rad, auch wenn es ein Pedelec ist, da hier die Leistung gut zu dosieren ist.

Dass Radfahrer länger leben, hat man übrigens schon nachgewiesen. 2011 hat eine Unter- suchung in Dänemark gezeigt, dass Menschen, die schnell und intensiv Fahrrad fahren ihre Lebenszeit durchschnittlich um fünf Jahre verlängern. Selbst das Fahren bei gemächlicherem Tempo führte zu zwei bis drei Jahre längerem Leben.

Daher kann allen aus medizinischer Sicht nur zugerufen werden: rauf auf s Rad! Und das möglichst oft! ´

Dr. med. J. Uerscheln – M. Angerer – Dr. med. C. Neifer Innere Medizin – Pneumologie – Allergologie – Schlafmedizin – Sportmedizin

Am Hasenberg 46 Telefon 02131 / 20169-0 41462 Neuss Fax 02131 / 20169-20 praxis @pneumoplus.de www.pneumoplus.de TOUR DE NEUSS | 27

Der Verein hat den Namen 'INIG' Initiative Neusser Innenstadtgastronomen Vertreten sind folgende Betriebe:

Flotte Theke, Hamtorkrug, Büttger 9, Gaststätte Rheingold, Gießkanne, Im Dom, Vogthaus, weitere Mitglieder sind Herr Michael Erb, Herr Ulrich Krosch und Herr Dieter Heinz

Der Verein wurde vor 10 Jahren gegründet, um sich gemeinsam gegen Missstände in unserem Arbeitsbereich zu wehren. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen, wie z.B. Vatertag auf dem Münsterplatz, oder die zweimal im Jahr stattfindende 'Lokalrunde' Livemusik in 15 bis 20 Gaststätten.

Im Laufe der Jahre sind wir zu einem eingeschworenen Kollegen- und Freundeskreis zusammengewachsen, der sich gegenseitig unterstütz und beisteht.

Wunderbar Event Gastronomie GmbH

„Nachtcafé Wunderbar“ „Café Wunderbar“ „Neusser Die Wunderbar Event Gastronomie GmbH ist Scheibenschützendamm“ „Event- Betreiber der Gastronomie-Betriebe location Wetthalle“ (Diskothek), (Bistro /Cocktailbar/Café), des und der in Neuss. Das Nachtcafé Wunderbar ist seit über 12 Jahren eine feste Institution in Neuss und öffnet jeden Freitag und Samstag ab 22 Uhr sowie vor Feiertagen für seine Gäste ab 18 Jahren seine Club-Türen und freut sich über regen Zulauf. Das Einzugsgebiet reicht weit über die Stadtgrenzen von Neuss hinaus. Mit innovativen DJ-Bookings und zahlreichen „Special Guests“ ist das Programm des Nachtcafé WundFerübra rE ivmemnetrs nvaohn a m30 P ubliss d 3er0 Z.0ei0t. 0 Besuchern ist die Wunderbar Event- Gastronomie GmbH Ihr professioneller Ansprechpartner!

Wunderbar Event Gastronomie GmbH Neustr. 6 . 41460 Neuss Telefon 0 21 31 - 3 84 49 62 Mail: [email protected] www.wunderbar-event-gastro.de

EVENTLOCATION WETTHALLE Neusser Radfahrerverein von 1888/09 e.V. Mitglied im Bund deutscher Radfahrer e.V.

1. Vorsitzender Stephan Hilgers Bonner Str. 43 Tel.: 02131 - 37045 41468 Neuss

Geschäftsführer Heinz-Josef Hegger Bergheimer Str. 537 Mobil: 0172 - 2000654 41466 Neuss

2. Vorsitzender Barthel Winands Buschstr. 17 Tel.: 02131 - 592982 41462 Neuss Mobil: 0172 8728912

Schatzmeister Rafael Holubek Bergheimer Str. 488 Tel.: 02131 - 7429741 41466 Neuss Mobil: 0172 - 2560416

Geschäftsstelle Bergheimer Str. 537 Tel.: 02131 - 48477 41466 Neuss Mobil: 0172 - 2000654

[email protected] www.nrv1888.de

46 | TOUR DE NEUSS Andreas Kappes Sportlicher Leiter der Tour de Neuss

Nationalität: Deutschland Geburtsdatum: 23. Dezember 1965 Geburtsort: Bremen, Deutschland Professional: 1987-2001

Erfolge: Bahn

* Sieger des Bremer Sechstagerennens 1989, 1991, 1992, 1994, 1997, 2000 * Sieger des Stuttgarter Sechstagerennens 1991, 1993, 1997, 1999, 2000, 2004 * Sieger des Kölner Sechstagerennens 1990, 1991, 1996, 1998 * Sieger des Münchener Sechstagerennens 1990, 1992, 2000 * Sieger des Dortmunder Sechstagerennens 1990, 2003 * Sieger des Berliner Sechstagerennens 1999 * Sieger des Leipziger Sechstagerennens 1998 * Sieger des Genter Sechstagerennens 1996 * 3. Platz Weltmeisterschaft im Zweier-Mannschaftsfahren 1996,1998,1999 * 2. Platz Weltmeisterschaft im Punktefahren 1998 * Juniorenweltmeister im Punktefahren 1983 * Deutscher Meister im Punktefahren 1999, 2000

Straße

* Sieger Sprintwertung Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 1984 * Sieger Tour de l'Oise 1989 * Sieger Omloop Het Volk 1991 * 2. Platz Gesamtwertung Deutschland Tour 1999 * 3 Etappensiege bei der Tour de Suisse 1989, 1994 * 2 Etappensiege bei Paris-Nizza 1988, 1991 * 1 Etappensieg beim Giro d’Italia 1988 * 1 Etappensieg bei der Deutschland-Tour 1999 * 1 Etappensieg bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 1997

TOUR DE NEUSS | 47

Warum Sponsor bei der Tour de Neuss werden?

- sportlicher Erfolg tritt in Verbindung mit wirtschaftlicher Kompetenz

- führende Unternehmen der lokalen Szene präsentieren sich bei einem sportlichen Highlight

- hohe Präsenz bei den Zuschauern (bis zu 30.000) und Medien (Fernsehen, Radio, Zeitung)

- Der Grad des Engagements lässt sich am Patronat für das entsprechende Team ableiten

- Die Stadt und die Sponsoren bilden eine nach außen erkennbare Interesssengemeinschaft

Unsere Sponsoren stellen eine breite Basis aus dem Neusser Wirtschaftsleben dar und können sich auf die Präsentation „ihrer“ Branche konzentrieren, da eine Exklusivität des Unternehmens hinsichlich seines Betätigungsfeldes vorliegt.

Zudem ist die Verbindung von Unternehmen mit Vertretern von Stadt und Kreis durchaus als Hervorhebung zu verstehen.

Wer heute noch zu lange überlegt, hat morgen das Nachsehen. Also: Treten Sie dem Sponsoren-Pool dieser herausragenden Neusser Veranstaltung bei und setzen sich von anderen ab.

TOUR DE NEUSS | 51

Herzlichen Dank

sagen wir aus voller Überzeugung an alle Sponsoren, Spender und Inserenten dieses Heftes die die finanziellen Rahmenbedingungen für die 16. Auflage der „Tour de Neuss“ schaffen. Sie sind eines der wichtigsten „Räder“ in der 16-jährigen Geschichte der „Tour de Neuss“ und haben uns mit Ihrer finanziellen Unterstützung aufs Neue ermutigt, dieses Radrennen zu organisieren und durchzuführen.

Danken möchten wir auch unserem Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Reiner Breuer, dem Malteser-Hilfsdienst, der Neusser Jugendfeuerwehr, den Rettungsdiensten und Ordnungskräften.

Unser Dank geht auch an die Medien für die positive Berichterstattung im Vorfeld, am Renntag selbst und hoffentlich auch für die Nachberichterstattung.

Neben dem erstklassig besetzten Hauptrennen haben wir wieder unseren besonderen Augenmerk auf die Jugendrennen gelegt. Viele junge Radrennfahrer auch aus der Region sind dabei. Da uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, haben Kinder die Möglichkeit ein paar Runden auf einer echten Rennstrecke mit den Radsportprofis zu fahren und erste Bekanntschaft mit dem Radrennsport zu machen.

Vergessen möchten wir an dieser Stelle nicht den im Jahre 2008 verstorbenen Vorsitzenden unseres Vereins und Gründer der „Tour de Neuss“, Friedhelm Hamacher . Er war ein Macher und hat uns immer gefordert und gefördert. Von seiner Schaffenskraft und seinem Charisma sind wir noch heute inspiriert und erinnern uns in unseren Reihen sehr oft und sehr gerne an ihn.

70 | TOUR DE NEUSS Andere Vereinsmitglieder sind in seine Fußstapfen getreten und haben die „Tour de Neuss“ in seinem Sinne weitergeführt. Ohne den Mut dieser Menschen immer wieder neue Ideen zu entwickeln, auf Sponsorensuche zu gehen und Verantwortung zu überneh - men, gäbe es dieses Radrennen in Neuss nicht mehr.

Ein besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern des Vereins die uns vertrauen und tatkräftig seit 16 Jahren bei der Gestaltung dieses Renntages unter - stützen.

Herzlich willkommen an der Rennstrecke und vielen Dank, dass Sie dabei sind bei der

„16. Tour de Neuss“

Neusser Radfahrerverein von 1888/09 e.V.

Stephan Hilgers Barthel Winands Vorsitzender 2. Vorsitzender

Heinz-Josef Hegger Rafael Holubek Geschäftsführer Schatzmeister

TOUR DE NEUSS | 71