Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF)

Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (59 kW / 80 PS)

on der vierten Generation des Ibiza schickt Seat wieder eine Sparvariante ins Rennen, genannt Ecomotive. Das gute ADAC-URTEIL V Platzangebot und die ordentliche Verarbeitung unterscheiden sich nicht von den anderen Varianten. Unter der Motorhaube 2,5 TECHNIK/ UMWELT verrichtet der altbekannte 1,4-l-Dreizylinder-TDI seinen Dienst. Er arbeitet lautstark und deutlich spürbar, schlägt sich aber trotz der ewig 2,8 Karosserie/Kofferraum langen Übersetzung wacker. Ein enger gestuftes Sechsganggetriebe statt der Fünfgangbox wäre aber erheblich sinnvoller. Wirkliche 2,2 Innenraum Wunder stellt man beim Verbrauch auch nicht fest, 4,5 l/100 km im 2,8 Komfort EcoTest sind gut, aber nicht phänomenal. Ein deutlicher Nachteil ist der lange Bremsweg von 41 m, Hauptgrund sind die 2,5 Motor/Antrieb rollwiderstandsoptimierten Reifen. Andere Ibiza-Varianten bremsen erheblich besser. Und so sollte vielleicht der neue 1,6-l-TDI in 2,3 Fahreigenschaften Erwägung gezogen werden, der in der Praxis kaum mehr brauchen dürfte. Den Ecomotive gibt’s ab 15.590 Euro, Komfort kostet aber 2,3 Sicherheit extra. Karosserievarianten: Drei- und Fünftürer Konkurrenten: Umwelt/EcoTest Ford Fiesta Econetic, Skoda Fabia Greenline, VW Polo BlueMotion 2,5

WIRTSCHAFTLICHKEIT hohe Sicherheitsausstattung, sehr gute Crashergebnisse, 2,6 hohe Fahrstabilität, großer Kofferraum, gutes Raumangebot vorne

Stand: Juni 2009 sehr hohe Fixkosten, langer Bremsweg Text: M. Ruhdorfer

2,8 KAROSSERIE/KOFFERRAUM

2,6 Verarbeitung Rundumsicht

Schmale und gleichmäßig verlaufende Spaltmaße und sauber gebördelte Kanten zeugen von einer im Kleinwagensegment hervorragenden Verarbeitung der Karosserie. Die Türen lassen sich mit wenig Kraftaufwand schließen. Im Innenraum setzt sich der gute 3,7 Qualitätseindruck fort, die sauber eingepassten Kunststoffelemente und die in Klavierlack-Optik gehaltenen Radiobedienteile sorgen für einen soliden Gesamteindruck. Nur die etwas billig wirkenden Kunststoffe der Türverkleidungen passen nicht in den sonst sehr Innenspiegel, Außenspiegel angenehm wirkenden Innenraum. Auf dem Dach dürfen bis zu 75 kg Gepäck transportiert werden. Die tatsächliche maximale Zuladung 2,4 beträgt gute 430 kg. Bei der Ecomotive-Variante des Ibiza ist der Motorraum unten fast vollständig verkleidet, dadurch dringt kaum 3,2 Straßenschmutz in den Motorraum, die Lärmemissionen werden gesenkt und die geringeren Luftverwirbelungen wirken sich positiv auf den Verbrauch aus. 2,4 Die Türausschnitte sind nach außen nur wenig abgedichtet, Vorderes und hinteres Nahfeld dadurch kann man sich beim Einsteigen die Kleidung verschmutzen; zudem verkratzen die ungeschützten Schweller schnell. Es fehlen 0,9 3,3 Seitenleisten oder Kunststoffeinlagen in den Stoßfängern, welche den Lack bei kleinen Remplern schützen würden. Der Tankdeckel muss umständlich mit dem Zündschlüssel aufgesperrt werden. Im Falle einer Reifenpanne steht nur ein Reparaturset zur Verfügung, Wagenheber und Schraubenschlüssel fehlen. Die Rundumsicht-Note informiert über die Sichtbehinderung des Fahrers durch Fensterpfosten und Kopfstützen. Bei den Innen- und Außenspiegeln werden deren 2,9 Sicht Sichtfelder aus dem Blickwinkel des Fahrers bewertet. Die Noten des vorderen Bei der ADAC-Rundumsichtmessung schneidet der Ibiza nur sehr und hinteren Nahfeldes zeigen, wie gut der Fahrer Hindernisse unmittelbar vor mäßig ab. Besonders durch die breiten C-Säulen wird die Sicht bzw. hinter dem Fahrzeug erkennt. eingeschränkt. Von Vorteil sind die versenkbaren hinteren Kopfstützen, sie beeinträchtigen die Sicht nicht. Das Halogen- Scheinwerferlicht leuchtet die Fahrbahn zufriedenstellend aus, kann aber nicht an Xenon-Scheinwerferlicht heranreichen. Die Außen- und der Innenspiegel geben ein ausreichend großes Sichtfeld des hinteren Bereichs wieder. Die Außenspiegel sind serienmäßig elektrisch beheiz- und einstellbar. Die Karosserieenden lassen sich gut abschätzen, auch die Sicht auf Hindernisse vor dem Fahrzeug ist sehr gut. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion sind gegen Aufpreis erhältlich. Ebenso in der Optionsliste findet sich eine Ultraschall-Einparkhilfe für hinten (im Testwagen vorhanden). Die Außenspiegel besitzen keinen asphärischen Bereich, wodurch Die besonders breite C-Säule schränkt die Verkehrsteilnehmer im toten Winkel schlechter erkannt werden. Sicht erheblich ein und birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Xenonlichter sind nicht erhältlich.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 2

3,4 Ein-/Ausstieg

Durch den großen Abstand zwischen Sitzaußenkante und Schweller und die flach verlaufende Windschutzscheibe kann man vorne nicht ganz optimal einsteigen. Der Zustieg nach hinten klappt auch nur zufriedenstellend, da man die Füße über den hohen Schweller heben und in den schmalen Fußraum einfädeln muss. Die Türaufhalter sind ausreichend kräftig, um die großen Türen auch an Steigungen offen zu halten. Haltegriffe sind für alle außen Sitzenden Insassen vorhanden, nicht aber für den Fahrer. Über eine praktische Funkfernbedienung kann das Fahrzeug ver- und entriegelt werden sowie die Scheiben (nur die mit elektrischen Fensterhebern) geöffnet und geschlossen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, über eine separate Taste nur den Kofferraum zu entriegeln. Verschließt man das Fahrzeug bei einer geöffneten Türe oder Kofferraum verriegelt sich das komplette Fahrzeug sobald die offene Türe geschlossen wird. Liegt dann der Schlüssel versehentlich noch im Innenraum, steht man vor verschlossenen Türen und kommt nicht mehr ins Fahrzeuginnere. Werden die Türen mit der Fernbedienung verriegelt, ist für die Insassen im Fahrzeug kein Aussteigen mehr möglich (SAFE-Sicherung, Deaktivierbar über 2x hintereinander Verriegeln).

1,8 Kofferraum-Volumen*

Der Kofferraum fasst im Normalfall gute 315 l. Klappt man die Rücksitze um, erweitert sich das Volumen auf für diese Fahrzeugklasse üppige 680 l (gemessen bis Fensterunterkante).

2,6 Kofferraum-Zugänglichkeit

Durch die verhältnismäßig geringe Tiefe und die große Ladeöffnung ist der Kofferraum gut zugänglich. Einzig die hohe Ladekante mit knapp 70 cm und die Bordwand innen mit über 22 cm Mit 315 l Volumen liegt der Kofferraum des Ibiza auf Höhe der unteren Mittelklasse. stören beim Be- und Entladen. Die Heckklappe lässt sich über das klappbare Seat-Emblem öffnen und leicht anheben, zum schließen der Klappe ist ein gut erreichbarer Griff vorhanden.

Die Kofferraum-Beleuchtung ist etwas schwach.

4,2 Kofferraum-Variabilität

Im Testwagen war eine ungeteilte Rückbank verbaut. Entsprechend umständlich gestaltet sich das Umklappen: zunächst müssen die Vordersitze etwas nach vorne gerutscht werden, dann die hintere Sitzbank hochgeklappt, anschließend die Rücksitzlehne links und rechts gleichzeitig entriegelt und nach vorne geklappt werden. Komplizierter wäre es kaum möglich gewesen, hier bieten einige Konkurrenten weit bessere Lösungen. Beim Zurückklappen der Lehne muss man zudem darauf achten, nicht die Sicherheitsgurte einzuklemmen und zu beschädigen. Für kleine Utensilien fehlen Netze oder Fächer.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 3

2,2 INNENRAUM

1,9 Bedienung

Die funktionelle und recht einfache Bedienung des Seat Ibiza Ecomotive gefallen. Das Lenkrad ist in Höhe und Weite einstellbar und lässt sich fast jeder Körpergröße gut anpassen. Die Pedale und der Schalthebel sind günstig angeordnet und geben keinen Anlass zur Kritik. Alle wichtigen Schalter sind beleuchtet und gut erreichbar. Drehzahlmesser und Tacho liegen einwandfrei im Blickfeld des Fahrers und sind gut ablesbar, die Skala unten beginnen zu lassen ist aber nicht ideal. Die zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole erleichtert die Bedienung. Das serienmäßige Radio liegt in optimaler Höhe und lässt sich einfach, auch über einen Bediensatelliten am Lenkrad, einstellen. Der flott gestylte und gut verarbeitete Fahrerplatz kann auch durch die Der Lautsprecherklang ist zufriedenstellend, bei lauter Musik fehlt es weitgehende Funktionalität überzeugen. aber an klarem Klang. Ein Bordcomputer informiert über den Momentan- und Durchschnittsverbrauch. Der optionale Tempomat lässt sich einfach und sinnfällig über Tasten im Blinkerhebel bedienen. Der praktische Autobahnblinker blinkt beim Antippen automatisch drei mal. Das Handschuhfach ist gut zugänglich, aber unbeleuchtet. Bei geöffneten Türen oder Heckklappe wird der Fahrer über eine Leuchte im Tachoinstrument gewarnt. Bei geöffneter Motorhaube erfolgte aber keine Warnung.

Die digitale Tankanzeige im Mitteldisplay des Tachoinstruments lässt sich nur grob ablesen, die Anzeige der Restreichweite im Bordcomputer mildert die schlechte Ablesbarkeit des Kraftstoffinhalts aber ab. Hinten fehlt es an brauchbaren Ablagen. Der Schalter für die Heckscheibenheizung (mit Abschaltautomatik) ist ungünstig weit weg von den restlichen Bedienelementen der Heizung hinter dem Schalthebel angebracht. Die Taste für die Umluftfunktion ist klein und schlecht auffindbar, zudem besitzt diese keine Abschaltautomatik.

1,8 Raumangebot vorne*

Die großzügige Innenbreite sorgt für ein angenehmes Raumgefühl. Der Fahrersitz lässt sich für Personen bis zu einer Größe von 1,95 m zurückschieben, die Kopffreiheit reicht sogar für Personen bis über 2 m Körpergröße.

3,2 Raumangebot hinten*

Auf den hinteren Plätzen geht es etwas enger zu, auch wenn hier die Innenbreite ebenfalls sehr großzügig ist, sorgt die hohe Seitenlinie nur für ein akzeptables Raumgefühl. Sind die vorderen Plätze auf Personen mit 1,85 m Größe eingestellt, reicht die Oberschenkellänge noch für Personen bis 1,75 m. Der Mittelsitz ist nur als Notsitz zumutbar, bei Im Fond finden Personen bis zu einer Körpergröße von 1,75 m ausreichend drei Personen wird es hinten eng. Beinfreiheit vor.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 4

2,8 KOMFORT

2,5 Federung

Lange Bodenwellen werden zufriedenstellend absorbiert, es zeigt sich ein leichtes Nachschwingen. Eine Stuckerneigung ist kaum feststellbar. Während kurze Bodenwellen noch gut geschluckt werden, kommen Einzelhindernisse wie abgesenkte Kanaldeckel schon deutlicher bis zu den Insassen durch. Bei schnell gefahrenen Kurven bewegt sich die Seitenneigung im zufriedenstellenden Bereich. Beladen ändert sich die Federung im üblichen Bereich, das Nachschwingen verstärkt sich etwas. Insgesamt ist Seat die Abstimmung der Federn und Dämpfer aber gut bis zufriedenstellend gelungen, auch weil der Ibiza insgesamt ruhig auf der Straße liegt und die Aufbaubewegungen gut gedämpft sind, ohne dass der Komfort dabei zu kurz käme.

2,5 Sitze

Lehne und Fläche der Rücksitzbank sind zufriedenstellend ausgeformt. Die Lehne sollte aber höher sein. Insgesamt ergibt sich eine akzeptable Sitzposition, nur große Personen haben zu wenig Oberschenkelunterstützung, weil die Sitzfläche sich recht nahe am Boden befindet.

Der Fahrersitz verfügt auch über eine Höheneinstellung und lässt sich unterschiedlichen Personengrößen gut anpassen. So ergibt sich eine gute Sitzposition für den Fahrer, auch weil er seine Beine und Füße sehr gut abstützen kann. Die Flächen der Vordersitze sind körpergerecht und die Lehnen hoch genug gestaltet. In Kurven bieten die Sitze einen festen Seitenhalt. Insgesamt ist der Komfort der tendenziell straff gefederten Sitze gut. Auf den vorderen Sitzen fehlt es an Rückenunterstützung; eine Lordosenstütze, welche für mehr Unterstützung sorgen würde, ist nicht lieferbar. Das führt zu einer ungünstigen Sitzhaltung und bei manchen Leuten schon nach kurzer Fahrzeit zu Rückenschmerzen. Für den Beifahrersitz fehlt eine Höheneinstellung, diese gibt es nur optional.

2,7 Innengeräusch

Der bei 130 km/h gemessene Geräuschpegel bewegt sich im zufriedenstellenden Bereich. Erst bei höheren Geschwindigkeiten nehmen die Windgeräusche etwas zu. Der Motor ist stets präsent, solange man dahinrollt aber nur dezent grummelnd im Hintergrund. Unter Last ändert sich das Bild aber erheblich. Dann nagelt der kleine Dreizylinder dominant und forsch - auch eine Möglichkeit, für den Fahrer das Gasgeben unangenehm zu machen und damit zum Sparen zu animieren.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 5

3,3 Klimatisierung Heizungsansprechen

(Heizungstest bei -10 °C in der ADAC Klimakammer) Die Heizung spricht vorne zufriedenstellend schnell an und erbringt eine ordentliche Wirkung - für ein Sparauto ein gutes Ergebnis. Die 23 min Klimaanlage kostet Aufpreis, sie zeigt eine gute Wirkung. Eine 5,0 Klimaautomatik ist nicht lieferbar. Die Luftmengenverteilung lässt sich nur in bestimmten Kombinationen wählen. 16 min Hinten dauert es aber deutlich zu lange, bis sich die Luft 3,1 erwärmt - und auch dann geht es nur langsam mit der Temperatur nach oben. Die gewünschte Temperatur im Innenraum lässt sich nur grob vorwählen und muss immer wieder nachjustiert werden. Maximale Heizleistung 2,5 MOTOR/ANTRIEB

4,9 2,9 Fahrleistungen*

Werden die Gänge ausgedreht, kann man recht ordentliche 3,6 Fahrleistungen im Ibiza Ecomotive realisieren. Überholmanöver sind dann zügig erledigt. Aufgrund der ewig langen Übersetzung ist die Elastizität aber nicht so gut, schaltfaules Fahren ist gerade in den oberen Gängen kaum möglich. Aufwärmzeit von -10°C auf +22°C

3,3 Laufkultur

Der Dreizylinder arbeitet noch mit der Pumpe-Düse-Technik - das sind gleich zwei Nachteile für die Laufkultur. Entsprechend gebärdet sich der Turbodiesel auch; während er unter Teillast noch vergleichweise ruhig dahingrummelt und nur wenig Vibrationen erzeugt, vergisst er sich unter Last völlig und maltretiert seine Insassen mit spürbaren Erschütterungen und deutlichen Brummfrequenzen. Das ist zumindest gewöhnungsbedürftig.

1,4 Schaltung

Die Gänge lassen sich sehr präzise und ohne Haken wechseln. Selbst bei schnellem Einlegen des Rückwärtsgangs kracht es nicht im Getriebe. Die leichtgängige Kupplung kann man sich gut dosieren.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 6

3,3 Getriebeabstufung

Seat verbaut wie VW in seine Sparvariante auch nur ein Fünfganggetriebe und setzt gleichzeitig auf eine sehr lange Übersetzung, besonders in den oberen Gängen. Dadurch ergeben sich erhebliche Drehzahlsprünge zwischen den Gängen, so dass man den Motor immer recht weit ausdrehen muss, um hochschalten zu können. Insbesondere mit dem Pumpe-Düse-Diesel harmoniert diese Auslegung aber nicht gut, da er nur über ein recht schmales gut nutzbares Drehzahlband verfügt. Innerhalb dieses Bereichs hat der Motor beachtlichen Durchzug und scheitert auch an der sehr langen Übersetzung des fünften Ganges nicht. Aber unterhalb von 1.500 und oberhalb von 2.500 U/min. geht es deutlich sachter voran und macht dann die eigentlich unharmonische Gesamtauslegung deutlich. Viel sinnvoller wäre ein enger abgestuftes Sechsganggetriebe.

2,3 FAHREIGENSCHAFTEN

1,5 Fahrstabilität ADAC-Ausweichtest

Der Ibiza Ecomotive hält bei Spurrillen oder Fahrbahnverwerfungen sehr gut die Spur. Korrekturen am Lenkrad 1,6 sind kaum nötig. Den ADAC-Ausweichtest durchfährt der Ibiza dank der guten Fahrwerksabstimmung sehr spurtreu, das leicht nachdrängende Heck wird früh und sehr effizient durch ESP- Eingriffe stabilisiert. Der Parcour kann somit selbst mit 90 km/h sicher durchfahren werden. Eine elektronische Traktionskontrolle verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder auf rutschiger Fahrbahn.

2,0 Kurvenverhalten

Beim ADAC-Ausweichtest erfolgt die In schnell durchfahrenen Kurven zeigt der Ibiza Ecomotive ein Einfahrt in die Pylonengasse mit einer deutliches, aber unkritisches Untersteuern - hier wirken sich die Geschwindigkeit von 90 km/h bei schmalen Leichtlaufreifen etwas negativ aus, die Standard-Ibiza- mindestens 2000 Motorumdrehungen im entsprechenden Gang. Geprüft wird die Varianten können das souveräner. Trotzdem ergeben sich auch für Fahrzeugreaktion, d.h. die Beherrschbar- weniger geübte Fahrer keine besonderen Herausforderungen. keit beim anschließenden Ausweichen.

2,4 Lenkung*

Der Wendekreis von 10,7 m geht für einen Kleinwagen noch in Ordnung. Das Fahrzeug reagiert gut auf Kurskorrekturen am Lenkrad, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die direkte Lenkung und die hohe Zielgenauigkeit passen gut zum sportlich ambitionierten Spanier. Der geringe Kraftaufwand am Lenkrad kommt der Handlichkeit zugute, allerdings leidet trotz der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung das Lenkgefühl bei schnell durchfahrenen Kurven etwas darunter.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 7

3,4 Bremse

Die Bremse des Ibiza Ecomotive spricht gut an und lässt sich sauber dosieren. Der Bremsassistent hilft auch weniger geübten Fahrern, in einer Notsituation das volle Potenzial der Bremsanlage zu nutzen. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Ibiza in der Ecomotive-Variante durchschnittlich 41 m (Mittel aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Das ist eindeutig zuviel, heutzutage bremsen gute Autos in unter 37 m bis zum Stillstand - so auch andere getestete Ibizas mit breiteren Reifen. Da hilft es wenig, dass die Bremsanlage standfest ist und auch bei sehr hoher Beanspruchung in ihrer Leistungsfähigkeit nicht nachlässt.

2,3 SICHERHEIT

2,6 Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Zu den serienmäßigen Sicherheitsausstattungen bei allen Motor- und Ausstattungsvarianten zählen ein elektronisches Stabilitätsprogramm, ein Bremsassistent und ein indirekt messendes Reifendruckkontrollsystem, welches über Raddrehzahlvergleich eventuelle Druckverluste erkennt und den Fahrer warnt. Bei einer Notbremsung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein. Optional sind Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion erhältlich.

Der Schalter für die Warnblinkanlage ist im Notfall schlecht erreichbar, da er im Schalterblock hinter dem Schalthebel angebracht ist. Es sind weder Rückstrahler noch Rückleuchten vorhanden, die bei geöffneten Türen warnen.

2,3 Passive Sicherheit - Insassen

Die Kopfstützenhöhe reicht vorne für Personen bis 1,80 m, der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze ist nur zufriedenstellend, aktive Kopfstützen liefert Seat noch nicht. Personen auf den vorderen Plätzen werden optisch und akustisch ermahnt, sich anzuschnallen.

Beim EuroNCAP-Front- und Seitencrash werden alle fünf Sterne für die Insassensicherheit erreicht. Die Insassenzelle bleibt stabil. Oberschenkel und Knie von Fahrer und Beifahrer sind gut geschützt. Lediglich die Brustbelastung ist beim Fahrerdummy leicht erhöht. Dank den serienmäßigen Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz (Thorax) ist der Schutz beim Seitencrash und Pfahlaufprall gut. Die volle Punktzahl wird hier erreicht. Gegen Aufpreis können auch durchgehende Kopfairbags für vorne und hinten geordert werden, welche trotz der guten Crashergebnisse mit den serienmäßigen Thorax- zu empfehlen sind, da dadurch auch die hinteren Insassen beim Seitenaufprall besser geschützt sind. An den stabilen, griffgerechten Türgriffen lässt sich hohe Zugkraft aufbringen. So kann man nach einem Unfall verklemmte Türen leichter öffnen. Die Kopfstützen hinten bieten nur Personen bis 1,55 m guten Schutz - das ist eindeutig zu wenig. Der Horizonalabstand zwischen Kopf und Kopfstütze könnte auch besser sein.

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 8

1,6 Kindersicherheit

Der fünftürige Ibiza erhält laut EuroNCAP-Crashtest vier von fünf möglichen Sternen. Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für eineinhalb- und dreijährige Kinder durchgeführt: "WAVO/Fair G0/I Isofix" (rückwärtsgerichtet) und "Britax Römer Duo Plus Isofix" (vorwärtsgerichtet). Das Schutzpotenzial für Kinder ist insgesamt gut, beim Frontcrash sind aber die Brustbelastungen beim größeren Dummy leicht erhöht. Der Fahrer wird über den Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert. Die -Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz sind unzureichend. Insgesamt 38 von max. 49 Punkten. Die beiden äußeren Sitzplätze sind mit Isofix und zusätzlichen Ankerhaken ausgestattet. Kindersitze lassen sich dort lagestabil und sicher befestigen. Das Angurten von Kindersitzen fällt auch leicht, weil die Gurtschlösser fixiert sind. Der Beifahrerairbag lässt sich über einen Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktivieren, somit dürfen auch rückwärts gerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz transportiert werden. Drei Kindersitze können auf der Rückbank nicht nebeneinander untergebracht werden, da der Platz nicht ausreichend groß ist. Auf dem Mittelsitz können Kindersitze aufgrund der ungünstigen Sitzkontur nicht lagestabil befestigt werden. Die Gurtschlösser hinten sind nicht verwechslungssicher.

2,9 Fußgängerschutz

Der gesamte Stoßfänger und der mittlere Bereich der Motorhaube sind entschärft. Zu aggressiv sind aber noch die Vorderkante und die Flanken der Motorhaube. 19 von max. 36 Punkten werden beim Fußgänger- Crashtest nach EuroNCAP-Norm erzielt.

2,5 UMWELT/ECOTEST

2,8 Verbrauch/CO2*

Bei den Verbrauchsmessungen erreicht der Ibiza in der Ecomotive-Variante einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 116 g pro Kilometer. Im ADAC- Ecotest reicht das für 32 Sterne in der Klasse der Kleinwagen. Innerorts benötigt der Ecomotive 5,3 l, außerorts 3,6 l und auf der Verbrauch Autobahn 5,1 l alle 100 km. Wer etwas flotter unterwegs sein will, ist kaum günstiger dran als mit dem 105 PS TDI. STADT- KURZSTRECKE 5,3 DURCHSCHNITT 5,8 D 8,3 B

LANDSTRASSE 3,6 2,2 Schadstoffe DURCHSCHNITT 3,9 D 5,2 B AUTOBAHN 5,1 Bei den Schadstoffmessungen zeigt sich keine Gruppe besonders DURCHSCHNITT 6,3 D 8,3 B auffällig, insgesamt ist das Niveau aber auch nicht besonders niedrig. Der serienmäßige Partikelfilter fängt die Rußteilchen auf und GESAMTVERBRAUCH 4,5 DURCHSCHNITT 5,2 D 7,1B verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Somit ergibt sich ein niedriger 0 2 4 6 8 10 Schadstoffanteil im Abgas. Im EcoTest reicht es für 38 von 50 Verbrauch pro 100 km [l] möglichen Punkten. Zusammen mit den 32 CO2-Punkten ergeben Kraftstoffverbrauch in l/100 km – Klassen- sich insgesamt 70 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen durchschnitt für Fahrzeuge mit Dieselmotor im ADAC EcoTest. (D) und mit Ottomotor (B)

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 9

2,6 WIRTSCHAFTLICHKEIT

1,4 Betriebskosten*

Die Kosten für den Betrieb ergeben sich hauptsächlich aus den Aufwendungen für den Kraftstoff. Da der Ecomotive recht genügsam mit den teuren Dieselkraftstoff umgeht, fallen die Kosten niedrig aus, somit ergibt sich eine noch sehr gute Bewertung in diesem Kapitel.

2,5 Werkstatt- / Reifenkosten*

Alle 15.000 km bzw. alle 12 Monate muss der Ibiza zum Service in die Werkstatt. Der 1,4 l-Dieselmotor besitzt eine Steuerkette, die einen oftmals teuren Zahnriemenwechsel überflüssig macht. Die Ausgaben für den Reifenersatz liegen bei Verwendung der gängigen Seriengröße auf einem relativ niedrigen Niveau. Seat verbaut nach eigenen Angaben qualitativ hochwertige Verschleißteile, die zur Kosteneinsparung beitragen und gewährt eine zweijährige Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung. Die Preise für die Werkstattstundensätze bewegen sich noch auf akzeptablen Niveau. Die relativ kurzen Serviceintervalle sind nicht mehr zeitgemäß. Die daraus resultierenden höheren Aufwendungen verhindern eine bessere Bewertung.

Kostenermittlung 2,9 Wertstabilität* Gesamtkosten pro Monat [EUR] 700 2 Jahre Haltedauer 3 Jahre Haltedauer Es wird von einem zufriedenstellenden Restwertverlauf ausgegangen. 4 Jahre Haltedauer 600 Seat hat noch nicht das gleiche wertbeständige Image der Muttermarke , der Ibiza ist aber sehr sparsam und damit 500 für die Zukunft gut gerüstet. Das wirkt sich positiv aus. Zudem ist innerhalb des vierjährigen Berechnungszeitraums kein völlig neues 400 Modell zu erwarten.

300 5000 10000 15000 20000 25000 30000 35000 40000 3,4 Kosten für Anschaffung* Jahresfahrleistung [km] Anhand von Jahresfahrleistung und Fahr- Mit 15.590 Euro ist der Ibiza kein Schnäppchen, auch fällt die zeughaltedauer ermitteln Sie Ihre persön- Komfortausstattung recht dürftig aus. Sogar eine Klimaanlage kostet lichen monatlichen Kosten (Beispiel: 382 Euro bei 15000 km jährlicher Fahrleistung Aufpreis. Immerhin ist im Sicherheitsbereich alles Nötige an Bord und 4 Jahren Haltedauer). (Airbags, ESP).

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 10

4,5 Fixkosten*

Die Einstufungen bei der Haftpflichtversicherung und bei der Teilkasko sind sehr ungünstig, dadurch ergeben sich hohe Kosten für die Versicherung. Die Mittelmäßige Einstufung bei der Vollkasko kann da kaum zu einer besseren Bewertung helfen. Immerhin: der Ecomotive profitiert von der neuen KFZ-Steuer mit CO2-Komponente.

2,2 Monatliche Gesamtkosten*

Die geringen Aufwendungen für den Kraftstoff gleichen die hohen Kosten für die Versicherung wieder aus. Somit halten sich die absoluten monatlichen Ausgaben für den Ecomotive im noch günstigen Bereich. Besonders für Vielfahrer rechnet sich die Sparvariante.

DIE MOTORVARIANTEN in der preisgünstigsten Modellversion

1.4 TDI 1.2 12V 1.4 16V 1.6 16V 1.9 TDI 1.9 TDI TYP Ecomotive

Aufbau/Türen SR/5 SR/5 SR/5 SR/5 SR/5 SR/5

Zylinder/Hubraum [ccm] 3/1198 4/1390 4/1598 3/1422 4/1896 4/1896

Leistung [kW(PS)] 51(70) 63(85) 77(105) 59(80) 66(90) 77(105)

Max. Drehmoment[Nm] bei U/min 112/3000 132/3800 153/3800 195/1800 210/1800 240/1900

0-100 km/h[s] 15,0 12,2 10,5 12,9 12,0 10,6

Höchstgeschwindigkeit [km/h] 163 175 187 177 176 186

ADAC-Verbrauch pro 100 km [l] 6,6 S 7,0 S 7,4 S 4,5 D 5,8 D 5,8 D

Versicherungsklassen KH/VK/TK 17/14/17 17/14/17 17/16/19 19/18/20 20/19/21 20/19/21

Steuer pro Jahr [Euro] 62 86 106 143 181 181

Monatliche Gesamtkosten [Euro] 380 397 439 382 411 436

Preis [Euro] 12490 13490 15990 15590 15690 17890

Aufbau Versicherung Kraftstoff ST = Stufenheck KT = Kleintransporter KH = KFZ-Haftpfl. N = Normalbenzin SR = Schrägheck TR = Transporter VK = Vollkasko S = Superbenzin CP = Coupe GR = Großraumlimousine TK = Teilkasko SP = SuperPlus C = Cabriolet BU = Bus D = Diesel RO = Roadster GE = Geländewagen FG = Flüssiggas KB = Kombi PK = Pick-Up G = Erdgas

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF) 11 DATEN UND MESSWERTE AUSSTATTUNG 3-Zylinder Diesel Schadstoffklasse Euro4, 5L TECHNIK Hubraum 1422 ccm Automatikgetriebe nicht erhältlich Leistung 59 kW (80 PS) Berganfahrhilfe Serie bei 4000 U/min Bremsassistent Serie Maximales Drehmoment 195 Nm Fahrstabilitätskontrolle, elektronisch(inkl. ASR und ABS) Serie bei 1800 U/min Parkhilfe, elektronisch(hinten) 240 Euro Kraftübertragung Frontantrieb Regensensor nicht erhältlich Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe Reifendruckkontrolle Serie Reifengröße (Serie) 175/70R14 Reserverad, vollwertig nicht erhältlich Reifengröße (Testwagen) 175/70R14T Servolenkung Serie Bremsen vorne/hinten Scheibe/Scheibe Tempomat 180 Euro° Wendekreis links/rechts 10,7 m Verbrauchsanzeige (Bordcomputer) Serie Höchstgeschwindigkeit 177 km/h Xenonlicht (inkl. Kurvenlicht) nicht erhältlich Beschleunigung 0-100 km/h 12,9 s Überholvorgang 60-100 km/h (3.Gang) 8,4 s INNEN Bremsweg aus 100 km/h 40,8 m Airbag, Seite vorne (inkl. Kopfbereich)/hinten Serie/nicht erhältlich Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel) 4,5 l Airbag, Seite, Kopf vorne/hinten 220 Euro Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 5,3/ 3,6/ 5,1 l Audioanlage(inkl. MP3) 600 Euro° CO2-Ausstoß Herstellerangabe/Test 98g/km/ 116g/km Fahrersitz, höheneinstellbar(Beifahrer Aufpreis) Serie Innengeräusch 130km/h 70dB(A) Fensterheber, elektrisch vorne(und hinten) Serie Länge/Breite/Höhe 4052/1693/1445 mm Isofix-Kindersicherungssystem Serie Leergewicht/Zuladung 1154 kg/437 kg Klimaanlage/-automatik 900 Euro°/nicht erhältlich Kofferraumvolumen normal/geklappt 315 l/680 l Lenkrad, höhen-/längseinstellbar Serie Anhängelast ungebremst/gebremst 580 kg/1000 kg Rücksitzlehne und -bank umklappbar Serie Dachlast 75 kg Sitze, vorn, beheizbar 200 Euro Tankinhalt 45 l Zentralverriegelung(inkl. Fernbedienung) Serie Reichweite 1000 km AUSSEN Garantie 2 Jahre Alarmanlage 230 Euro Rostgarantie 12 Jahre Außenspiegel, elektrisch einstell-/beheizbar 100 Euro° ADAC-Testwerte fett Nebelscheinwerfer (inlk. Abbiegelicht) 220 Euro° Schiebe-Hubdach nicht erhältlich ° im Testwagen vorhanden

KOSTEN TESTURTEIL Monatliche Betriebskosten 80 Euro TECHNIK / UMWELT1 2,5 Monatliche Werkstattkosten 40 Euro Monatliche Fixkosten 79 Euro KATEGORIE NOTE KATEGORIE NOTE Monatlicher Wertverlust 183 Euro Karosserie/Kofferraum 2,8 Fahreigenschaften 2,3 Monatliche Gesamtkosten 382 Euro Verarbeitung 2,6 Fahrstabilität 1,5 (vierjährige Haltung, 15.000km/Jahr) Sicht 2,9 Kurvenverhalten 2,0 Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK 19/18/20 Ein-/Ausstieg 3,4 Lenkung* 2,4 Grundpreis 15.590 Euro Kofferraum-Volumen* 1,8 Bremse 3,4 Kofferraum-Zugänglichkeit 2,6 Sicherheit 2,3 NOTENSKALA Kofferraum-Variabilität 4,2 Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 Innenraum 2,2 Passive Sicherheit - Insassen 2,3 Sehr gut 0,6 – 1,5 Ausreichend 3,6 – 4,5 Bedienung 1,9 Kindersicherheit 1,6 Gut 1,6 – 2,5 Mangelhaft 4,6 – 5,5 Befriedigend 2,6 – 3,5 Raumangebot vorne* 1,8 Fußgängerschutz 2,9 Raumangebot hinten* 3,2 Umwelt/EcoTest 2,5 Innenraum-Variabilität 4,0 Der ADAC-Autotest beinhaltet über 300 Prüfkriterien. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nur Verbrauch/CO2* 2,8 die wichtigsten und die vom Durchschnitt abweichenden Ergebnisse abgedruckt. Komfort 2,8 Schadstoffe 2,2 Dieser ADAC-Autotest ist nach dem neuen, aktualisierten ADAC-Autotest-Verfahren 2009 Federung 2,5 erstellt. Neben zahlreichen Änderungen, insbesondere im Bereich Sicherheit, wurde der Sitze 2,5 WIRTSCHAFTLICHKEIT 2,6 Notenspiegel dem Stand der aktuellen Technik angepasst. Aus diesem Grund ist dieser ADAC- Innengeräusch 2,7 Autotest nicht mit Autotests vor dem 01.01.2009 vergleichbar. Die Angaben zur Kfz-Steuer und Klimatisierung 3,3 Betriebskosten* 1,4 die Berechnung der Kosten basieren auf der zum 1.07.2009 gültigen Steuergesetzgebung. Motor/Antrieb 2,5 Werkstatt- / Reifenkosten* 2,5 Wertstabilität* 2,9 Fahrleistungen* 2,9 Kosten für Anschaffung* 3,4 Laufkultur 3,3 Fixkosten* 4,5 Schaltung 1,4 familien- gute Zu- komfort- gute fahraktiv lang- wirt- Monatliche Gesamtkosten* 2,2 freundlich lademög- betont Sicherheit strecken- schaftlich Getriebeabstufung 3,3 1ohne Wirtschaftlichkeit *Werte klassenbezogen lichkeit tauglich

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive (DPF)