Rundtour Rundtour STADT Warendorf – – Warendorf Ab dem Ortszentrum folgen Sie weiter der Route Richtung Warendorf, ausgeschildert mit den Zwischenwegweisern. Länge der Etappe: 20 km, auch für Kinder geeignet Die Route führt Sie über den Tatenhauser Weg bis an die Start und Ziel: Kreuzung Milter Straße / . Kurz vor Erreichen des KP 20 finden Sie Hinweise auf Dreibrückenstraße / die Renaturierung der Ems in Dackmar. Der Abstecher Zwischen den Emsbrücken lohnt immer, denn dort erobert sich die Ems ihr Flussbett Die Knotenpunkte (KP) in der Reihenfolge: zurück und verändert dabei das Gesicht der Landschaft. Ab ➩ ➩ ➩ ➩ ➩ ➩ 57 14 40 96 11 20 57 der Brücke Herrlichkeit ist das nächste Ziel KP 57 . Folgen

Sie dazu dem Emslauf und Sie kommen direkt an den Renaturierung, Dackmar Starten Sie nördlich der Altstadt am KP 57 in Richtung Emssee mit dem Piratenspielplatz. Nun geht es am des KP 14 über die Dreibrückenstraße nach Norden. Sie südlichen Seeufer zurück zum Ausgangspunkt. Den Markt- fahren vorbei an der Sportschule der Bundeswehr, der platz von Warendorf erreichen Sie bei – hier gibt es DEULA, und dem Deutschen Olympiade-Komitee für KP 1 viele Einkehrmöglichkeiten. Reiterei (DOKR). Bei schönem Wetter sind am Emssee zumeist viele Spazier- Folgen Sie der Routenführung durch die Zwischenweg- Radweg an der Ems gänger, Fahrradfahrer, spielende Kinder und Hunde unter- weiser nach rechts durch die Bauerschaft Gröblingen. wegs. Streckenweise empfiehlt es sich hier, das Fahrrad zu An der Wegekreuzung Sassenberg /Füchtorf fahren Sie schieben oder alternativ den Emssee auf der nördlichen weiter geradeaus in Richtung / Glandorf bis Seite zu umrunden. zum KP 14 . Ab dieser Kreuzung folgen Sie rechts dem © Stadt Warendorf Hinweisschild „Dreiländereck / Erholungsgebiet Feldmark“ mit der Ausschilderung KP 40 . Sie überqueren dabei nach ca. 1 km die B475 und folgen weiterhin der Route zum Sassenberg, Feldmarksee bis zum KP 40 . Biegen Sie nach rechts Rich- tung KP 96 ab. Sandstrand & Seeblick Piratenspielplatz am Emssee Der Radweg führt durch einen Wald, vorbei an einem sehr Rundtour schönen Aussichtsplatz mit direktem Blick auf den Feld- Warendorf – Sassenberg – Warendorf marksee und dem gegenüberliegenden „Sonnendeck“. 20 Kilometer Dort befinden sich das Strandbad, der Bootsverleih sowie Stadt Warendorf Gastronomie. Weiter führt die Route an einem Trimm- Tourist-Information NEU: RADFAHREN NACH KNOTENPUNKTEN Dich-Pfad vorbei. Emsstraße 4 48231 Warendorf MIT KARTE IM INNENTEIL Ab folgen Sie der Route zum „Im Tier- KP 96 KP 11 T 0 25 81 – 54 54 54 garten“. Sie queren dazu die Versmolder Straße und F 0 25 81 – 54 54 11 fahren weiter über die in einen idyllischen [email protected] © Stadt Sassenberg Waldweg. Vom diesem Pfeilwegweiser aus ist ihr nächster warendorf.de Zielpunkt KP 20 an der Ems, Richtungsangabe Waren- Gastronomie „Sonnendeck“ am Feldmarksee dorf. Sie durchfahren direkt den Ortskern von Sassen- berg. Sehenswert sind hier das Haus Schücking, 1754 von © Stadt Warendorf Johann Conrad Schlaun für den bischöflichen Kanzler Stand: 04/2021 erbaut und die Pfarrkirche St. Johannes. Informationen

Wie funktioniert die Beschilderung?

Die Ausschilderung des Radwegenetzes im Münsterland ist ganz einfach: An jedem Kreuzungspunkt zeigen große 40 Pfeilwegweiser den Weg zu einem „Fernziel“ 14 und einem „Nahziel“ mit Kilometerangaben. Piktogramme weisen auf die verschiedenen 96 Themenrouten hin. Neu bei uns sind die Knotenpunkte: Hierzu hat jede größere Kreuzung ihre eigene Nummer bekommen, die Sie oben auf den Pfosten der Pfeilwegweiser finden. Die Nummern unter den Pfeilen weisen den Weg zu den benachbarten Knotenpunkten. Radeln Sie ab sofort einfach von 11 Knotenpunkt zu Knotenpunkt.

Zusätzlich gibt es die kleinen Zwischenwegweiser, die Sie sicher bis zur nächsten Kreuzung leiten.

Warendorf 8,6 Füchtorf 1,1

Fahrrad- und E-Bike-Vermietung: Radstation Warendorf Bahnhofstraße 11 www.muensterland-tourismus.de Tel. 0 25 81 – 7 89 97 70

Unsere Tourenvorschläge finden Sie auch unter Start warendorf.de, bei Komoot oder im Radroutenplaner Ziel NRW. Diese Apps sind kostenlos und zur Navigation Start 57 geeignet. Ziel Start / Ziel 20 57 Knotenpunkt (KP) 1 Café / Restaurant Ladestation