Nr. 7/8 Juli/August 2021 74. Jahrgang

Herausgegeben von der Ärztekammer Schleswig-Holstein Diabetes Epigenetik, Telemedizin, Lebensstil Seiten 8 − 11

HIV Mobil gegen Corona Kieler Ambulanz Impfteams sind im ganzen besteht seit 30 Jahren Land unterwegs Seiten 26 − 27 Seiten 12 − 13 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES ÄRZTEBLATT Schleswig-Holsteins Werbeträger für Ärzte In 11 Ausgaben im Jahr informiert das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt über zentrale Themen aus dem Gesundheitswesen zwischen Nord- und Ostsee. Das Mitgliedermagazin der Ärztekammer Schleswig-Holstein erreicht neben allen Ärzten auch Entscheidungsträger aus Gesundheitswirtschaft und -politik.

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Weiterbildung im Fortschritt

Berufspolitisches Engagement, auch in der ärztlichen Selbstverwaltung, ist auf ganz unterschiedliche Motivationsgründe zurückzuführen: Mitwirkung in einem Berufs- verband oder einer Fachgesellschaft, standespolitische Interessenvertretung, Wunsch nach Mitgestaltung und vieles mehr. Bei mir ist es primär die Weiterbildung gewesen. Nachdem ich selber eine sehr breite, gute Weiterbildung erhalten hatte, wurde es als junger Oberarzt meine Aufgabe, mich um die Durchführung der Weiterbildung bei den jungen Kolleginnen und Kollegen zu kümmern, obwohl ich selber keine Befugnis hatte – diese war zu der Zeit noch ein rein chefärztliches Privileg. So war es ein naheliegender Schritt, mich auch auf Ärztekammerebene vertiefend in übergeordnete Weiterbildungsthemen einzuarbeiten und einzubringen. Weiterbildung nach Erhalt der ärztlichen Approbation und damit freier Ausübung der Heilkunde ist der prägendste Abschnitt in der Arztwerdung. Hier werden die ärztlichen Rollen, Haltungen und Kompetenzen vermittelt, letztere nicht allein in Prof. Henrik Herrmann ist fachlicher, sondern auch in kommunikativer, sozialer und empathischer Hinsicht. seit 2018 Präsident der Nach der Facharztprüfung werden einzelne Kompetenzen zwar weiterhin vertieft Ärztekammer Schleswig-Holstein. und spezialisiert, die ärztliche Sozialisation ist jedoch weitgehend abgeschlossen. In dieser Zeit ist das Zusammenwirken von Weiterzubildenden und Weiterbildern am stärksten ausgeprägt, die Atmosphäre des Vermittelns und Lernens beeinflusst das weitere ärztliche Wirken. Dazu benötigen wir eine neue Weiterbildungskultur, geprägt von Vertrauen, Ehrlichkeit und Transparenz, die wir nur gemeinsam umsetzen können. Der bisherige Weiterbildungsweg konnte den rasanten medizinischen Fortschritt, die Komplexität und Spezialisierung nicht mehr widerspiegeln. Deshalb wurde es höchste Zeit für eine neue kompetenzbasierte Weiterbildungsordnung, die Inhalte vor Zeiten und Flexibilität vor starre Vorgaben stellt. Dies ist für alle Beteiligten »Wir benötigen eine eine große Herausforderung – für die Weiterzubildenden, die kontinuierlich die entsprechenden Kompetenzen aufbauen, für die Befugten, die kontinuierlich die neue Weiterbildungs- Kompetenzen nicht nur vermitteln, sondern auch im eLogbuch bestätigen, für die Ärztekammern, die kontinuierlich den Weiterbildungsprozess begleiten. Unser ehrenamtlicher Weiterbildungsausschuss tagt wöchentlich, um die Umsetzung der kultur, geprägt von neuen Weiterbildungsordnung zu ermöglichen, Befugniskriterien zu definieren und viele Fragen zu beantworten. Dafür bedanke ich mich, ebenso bei den hauptamtlichen Vertrauen, Ehrlichkeit Mitarbeiterinnen der Ärztekammer. Seit einem Jahr sammeln wir Erfahrungen mit unserer neuen Weiterbildungsordnung in Schleswig-Holstein, die wir kontinuierlich weiterentwickeln – eine von der und Transparenz.« gesamten Ärzteschaft getragene Aufgabe, die unserer Profession, der nächsten Ärztegeneration und letztlich den Patienten zugutekommt.

Freundliche Grüße Ihr

Prof. Henrik Herrmann Präsident Foto: ÄKSH Foto: 4 INHALT JULI/AUGUST 2021

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Inhalt

NACHRICHTEN 6 Kliniken spüren abnehmende Inzidenz 6 Auszeichnung für pädiatrischen Termine 41 Mehr Adipöse in Schleswig-Holstein 6 Weiterbildungsverbund 21 Strahlentherapie für Reinbek 6 Neuer Vorsitzender für die LVGSH 22 MEDIZIN UND KUNST 42 Palliativausweis hilft Notärzten 24 Weniger Antibiotika-Verordnungen 7 Wie eine Kieler Ärztin Fallada- Kurz notiert 7 Mundgesundheit interdisziplinär 25 Manuskripte entdeckte 42 Kieler HIV-Ambulanz: TITELTHEMA 8 Rückblick auf 30 Jahre 26 ANZEIGEN 44 Spagat zwischen Urlaub und Corona 28 Diabetes: Epigenetik und Telemedizin 8 Interview: Prof. Jörg Barkhausen 30 Interview: Prof. Henriette Kirchner 11 TELEFONVERZEICHNIS/IMPRESSUM 50 Treatfair schafft Klinik-Transparenz 32

GESUNDHEITSPOLITIK 12 E-Rezept: Das müssen Ärzte beachten 34 Medienpreis für Organspendebeitrag 35 Mobile Impfteams schließen Lücken 12 KV zum Impfen: „Wir sind gut“ 14 PERSONALIEN 36 Digitale Termine statt Warteliste 15 Neue Notfallambulanz für Kiel 16 Modellprojekt KULT-SH startet 17 FORTBILDUNGEN 39 Generalversammlung der ÄG Nord 18 Videotipps für Medizinstudierende 39 Interview: Dr. Svante Gehring 19 Online-Fortbildung am UKSH

Sanierung am UKSH geht weiter 20 auch für niedergelassene Ärzte 40 / UKSH di WKK / Wyrwa / Christian UKSH Fotos: Mark AdobeTitelbild: Stock Ocskay JULI/AUGUST 2021 INHALT 5

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Festgehalten Das Glück der Forscherin von Dirk Schnack Prof. Johanna Preuß-Wössners Forschungsinteresse gilt einem ihrer Vorgänger als Direktorin der Kieler Rechtsmedizin: Prof. Ernst Gustav Ziemke weist nicht nur einen interessanten Lebenslauf auf, sondern war vor fast 100 Jahren auch Gutachter für den Untersuchungshäftling Rudolf Ditzen, alias Hans Fallada. Bei der Suche nach alten Akten stieß Preuß-Wössner auf unbekannte Manuskripte des heute weltbe- kannten Schriftstellers. Daraus ist inzwischen ein Buch geworden: „Lilly und ihr Sklave“. 6 NEWS JULI/AUGUST 2021

Kliniken zwischen Lockdown und Lockerung

Daumen hoch bei den Mitarbeitern der B2 am WKK. Auch in anderen Kliniken in Schleswig-Holstein herrschte im Juni Entspannung.

ach der langen Anspannung war in vie- ter der Pflege und der Physiotherapie an- „Das ist ein tolles Gefühl. Wir sind jetzt len Krankenhäusern in Schleswig-Hol- strengend und belastend ist“, sagte etwa der nicht mehr von den anderen Teilen des stein in den vergangenen Wochen ein Ärztliche Direktor der Klinik Manhagen, Hauses abgetrennt, sondern die Türen öff- Nwenig Erleichterung bei den Mitarbei- Prof. Jörg Braun, der auch Infektiologe ist. nen sich“, sagte Stationsleiterin Ute Glinde- tern zu spüren. Zahlreiche Kliniken mel- Er machte deutlich, dass die derzeitige Situ- mann. Die Station war zu Beginn der zwei- deten wegen sinkender Inzidenzzahlen die ation zwischen Lockerungen und dem er- ten Pandemiewelle zur Infektionsstation Rückkehr in den Regelbetrieb und eine Lo- forderlichen Schutz der Patienten ein Spa- umgewandelt worden. Mit der Auflösung ckerung der Besucherregeln. Zugleich wa- gat für den stationären Sektor ist. In Man- wurden im vergangenen Monat wieder Ka- ren sich die Verantwortlichen in den Kran- hagen waren nach Angaben des Hauses im pazitäten für die Behandlung anderer inter- kenhäusern bewusst, dass die Zahlen auch vergangenen Monat „weit über 90 Prozent“ nistischer Erkrankungen in Dithmarschen in Schleswig-Holstein wieder steigen könn- der Mitarbeiter vollständig geimpft. frei. Vorher stand allerdings eine umfang- ten und dass weiterhin Vorsicht geboten ist Erleichterung herrschte u. a. auch bei reiche Reinigung und Desinfektion an. – ein Grund sind die Virusvarianten. den Mitarbeitern auf der Station B2 der WKK-Geschäftsführer Dr. Martin Blümke „Gerade die Varianten werden uns ver- Westküstenkliniken (WKK) in Heide, die warnte zugleich vor Nachlässigkeiten bei mutlich noch Kummer bereiten, weswegen nach acht Monaten als COVID-Station mit den Schutzmaßnahmen: „Die Schließung z. B. die Maskenpflicht in der Klinik konse- insgesamt 310 dort behandelten Patienten der COVID-Station ändert nichts an unse- quent beibehalten wird, auch wenn das Ar- im Juni zur Behandlung allgemein-inter- ren anderen Schutzmaßnahmen.“ beiten mit Maske gerade für die Mitarbei- nistischer Patienten zurückkehren konnte. (PM/RED)

Adipositas auf dem Vormarsch Neue Strahlentherapie für Reinbek

ie Zahl der adipösen Menschen in Schleswig-Hol- n Reinbek soll eine neue Strahlentherapie entstehen, auf die sich das Kran- stein ist innerhalb von fünf Jahren um mehr als kenhaus St. Adolf Stift und die angrenzende Radiologische Allianz verstän- 30.000 auf zuletzt über 300.000 gestiegen. Diese digt haben. Die Allianz, ein Zusammenschluss von 15 niedergelassenen DZahlen nannte die Barmer in ihrem Arztreport. Da- IÄrzten, investiert 18 Millionen Euro in einen Neubau auf einem klinikeige- nach wurden 10,4 Prozent der schleswig-holsteinischen nen Grundstück, das ihr in Erbpacht überlassen wird. Im geplanten Neubau Bevölkerung wegen Adipositas (BMI über 30) von einem über drei Geschosse sind eine ambulante Radiologie, eine nuklearmedizini- Haus- oder Facharzt behandelt. 2014 betrug dieser An- sche Behandlung und eine Strahlentherapie und -diagnostik von Patienten teil 9,4 Prozent. Frauen erhalten die Diagnose häufiger geplant, die in Abstimmung mit den Klinikärzten und niedergelassenen On- als Männer. Schleswig-Holsteins Barmer-Chef Dr. rer. kologen stattfinden soll. Bislang fahren Reinbeker Patienten laut Mitteilung oec. Bernd Hillebrandt verwies auf die gesundheitlichen des St. Adolf Stiftes für Strahlentherapien nach Hamburg oder Lübeck. In Folgen sowie auf gesellschaftliche Ausgrenzung, die fett- den Neubau wird außerdem ein histologisches Labor einziehen. Derzeit wer- leibige Menschen nach seiner Beobachtung erfahren. Er den die Bauanträge für den Neubau gestellt, mit der Realisierung rechnen die hält es für eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das Er- Partner im kommenden Jahr. Zur Radiologischen Allianz zählen insgesamt nährungswissen von Kindern zu fördern. (PM/RED) 15 Standorte in und um Hamburg. (PM/RED) WKK Foto: JULI/AUGUST 2021 NEWS 7

Weniger Antibiotika KURZ NOTIERT

Ärztehaus für Jevenstedt Ein neues Ärztehaus in Jevenstedt (Kreis Rendsburg- Eckernförde) erhält eine Förderung in Höhe von 750.000 Euro aus öffentlichen Mitteln. Diese Zusage gab das In- nenministerium des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist der Erhalt der ärztlichen Grundversorgung in der 3.000 Einwohner-Gemeinde. Diese hat die inzwischen ge- schlossene Bankfiliale vor Ort erworben und will sie für den Betrieb von zwei Arztpraxen umbauen. Zwei Ärztin- Foto: AOK Foto: nen, die dort ihre Praxen eröffnen möchten, konnten be- Verordnung von Medikamenten: Antibiotika sind rückläufig. reits gewonnen werden. (PM/RED) ntibiotika-Verordnungen sind in Schleswig-Holstein stark rückläufig. Im vergangenen Jahr betrug der Rückgang gegenüber 2019 24,6 Prozent, teilte die AOK Nordwest mit. 2020 waren für alle GKV-Versicherten in Stellenwert der Versorgung steigt ASchleswig-Holstein rund 740.000 Antibiotika-Verordnungen ausgestellt Bei einer Landtagsdebatte über die Gesundheitsversor- worden, ein Jahr zuvor waren es noch 981.000. gung hat Landesgesundheitsminister Dr. rer. pol. Heiner Der Rückgang ist nicht allein pandemiebedingt, sondern lässt sich schon Garg (FDP) seine Hoffnung geäußert, dass die Pandemie seit 2013 beobachten. Damals hatte es noch 1,25 Millionen Verordnungen in dazu beitragen wird, den Stellenwert und das Interesse Schleswig-Holstein gegeben. AOK-Vorstandschef Tom Ackermann will ei- an einer guten Gesundheitsversorgung dauerhaft zu er- nen zunehmend kritischeren Umgang insbesondere bei den Verordnun- höhen. Zu lange hat Gesundheitspolitik nach seiner An- gen für Kinder beobachtet haben. „Das ist eine positive Entwicklung, um der sicht ein „Nischendasein gefristet“. Dass Schleswig-Hol- Neubildung von Resistenzen entgegenzuwirken“, so Ackermann. (PM/RED) stein bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie ge- kommen ist, führte Garg u. a. auf „ein sehr leistungsstar- kes Gesundheitssystem mit hoch qualifiziertem Perso- nal“ zurück. (PM/RED)

Großhansdorf investiert Die Lungenclinic Großhansdorf hat Pläne für einen Neubau des Bettenhauses vorgestellt. Das Haus rechnet © Matthias Tunger | getty images mit einer öffentlichen Förderung in Höhe von 69 Milli- onen Euro. Ziel ist ein 2025 fertiggestelltes neues Betten- haus, das im laufenden Klinikbetrieb entstehen soll. An- stelle des früheren Schwimmbads mit Physiotherapie ist ein Forschungsgebäude geplant. Anfang 2022 erfolgt hier sowie am westlichen Ende des bestehenden Bettenhau- ses der erste umfangreiche Abriss, um Platz für den Neu- bau zu schaffen. Nach Fertigstellung des Neubaus wird Da kommt Freude auf! im letzten Schritt das bestehende Bettenhaus abgerissen. (PM/RED) Ein bisschen Arbeitserleichterung kann viel bewirken. Daher wird es Zeit, über eine Praxissoftware nachzudenken, die alle nötigen Funktionen bietet und trotzdem einfach zu bedienen ist. Welche Einsame Norddeutsche Software das ist? Na, medatixx: modern, funktional und mit Der Lockdown hat bei den Menschen Spuren hinter- Gute-Laune-Potenzial! lassen. Im März fühlten sich 46 Prozent der Norddeut- Damit auch Sie von einer effizienten Arbeitsweise profitieren schen, die von der TK befragt wurden, stark belastet – können, haben wir ein passendes Angebot geschnürt: Sie erhalten ein Jahr zuvor waren dies 40 Prozent. Wichtigste Belas- die Praxissoftware medatixx mit drei Zugriffslizenzen und die tungsfaktoren waren fehlende persönliche Treffen mit Online-Terminbuchung x.webtermin für 99,90 €* statt 144,90 €. Verwandten und Freunden (93 Prozent), Angst, dass sich Sparen Sie also ein Jahr lang jeden Monat 45,00 €. Angehörige oder Freunde mit Corona infizieren könnten Sichern Sie sich das Gute-Laune-Angebot unter (63 Prozent), Kita- und Schulschließungen (57 Prozent) gute-laune.medatixx.de sowie Stress am Arbeitsplatz (56 Prozent). 44 Prozent der Norddeutschen fühlten sich einsamer als zuvor, bundes-

* mtl./zzgl. MwSt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Die Aktion endet am 30.09.2021. weit sind dies nur 38 Prozent. Hinweise auf eine grund- Angebotsbedingungen siehe shop.medatixx.de. sätzliche Verschlechterung des Gesundheitszustands lie- fert der jüngste TK-Gesundheitsreport jedoch nicht.

Anzeige (PM/RED) 8 TITELTHEMA JULI/AUGUST 2021 Jeden Tag mehr als 1.000 neue Patienten DIABETES Epigenetik und Telemedizin sind die Themen zweier Lübecker Wissenschaftlerinnen, mit denen sie Schleswig-Holstein beim Deutschen Diabetes Kongress vertreten haben. Vorgestellt wurden auch neue Erkenntnisse über den Einfluss von Diabetes auf die Krebsentstehung.

ktuell gibt es mindestens acht Mil- gung (1.001 Erwachsene zwischen 18 und das das Wechselspiel zwischen Genen und lionen Betroffene mit Diabetes in 70 Jahre, Befragung im April 2021) gaben Umwelteinflüssen untersucht und dessen Deutschland“, erklärte Prof. Moni- an, seit Beginn der Corona-Pandemie zu- aktuelle Erkenntnisse Kirchner bei der vir- ka Kellerer, Präsidentin der Deut- genommen zu haben. Im Schnitt liegt die tuellen 55. Jahrestagung der DDG vorge- schen Diabetes Gesellschaft (DDG), Gewichtszunahme bei 5,6 kg, bei den Be- stellt hat. zu Kongressbeginn, etwa 95 Prozent fragten mit ohnehin höherem Gewicht und „Die menschlichen Gene haben sich von ihnen mit einem Typ-2-Diabetes. BMI über 30 sind es sogar 7,2 kg. Über- in den letzten 100 Jahren kaum verändert. ProA Tag kämen weit mehr als 1.000 Neu- durchschnittlich häufig haben die 30- bis Epigenetik wiederum ist flexibel und dy- erkrankte hinzu, bis zum Jahr 2040 wer- 44-Jährigen (48 Prozent) Gewicht zugelegt. namisch und reagiert schnell auf Umwelt- de sich die Zahl der Diabeteserkrankun- „Corona befeuert damit die Adipositas-Pan- einflüsse und den individuellen Lebensstil. gen voraussichtlich auf zwölf Millionen be- demie“, bilanzierte Ernährungsmediziner Deswegen spielt die Lebensweise, also wie laufen. „Das ist eine gewaltige Herausforde- Prof. Hans Hauner. wir uns ernähren und bewegen, eine gro- rung für unser Gesundheitssystem. Schon Und die wiederum wirkt sich auf die ße Rolle bei der Diabetesentstehung“, er- heute müssen pro Jahr mehr als 21 Milliar- starke Zunahme von Typ-2-Diabetes aus läutert die Forscherin im Interview (Seite den Euro für Diabetes und seine Begleiter- – bei der jetzigen und bei späteren Gene- 11). Das betreffe heute jeden Einzelnen per- krankungen ausgegeben werden – das Leid rationen. Die Zusammenhänge und wel- sönlich und morgen die Nachkommen, so der Betroffenen ist damit noch gar nicht chen Einfluss Lebensstilfaktoren auf die Kirchner: „Eltern sollte klar sein, dass sich berücksichtigt.“ Entstehung von Diabetes haben können, ihr Lebensstil auf die kommende Generati- Kurz nach dem Kongress hat die Tech- untersucht Ernährungswissenschaftle- on auswirkt; epigenetische Muster können nische Universität München weitere be- rin und Genetikerin Prof. Henriette Kirch- über Mutter oder Vater weitergegeben wer- denkliche Zahlen veröffentlicht: Rund 40 ner mit ihrem Team an der Universität Lü- den.“ Dies beziehe sich insbesondere auf

Prozent der Teilnehmer einer Onlinebefra- beck. Epigenetik heißt das Forschungsfeld, die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Adobe STockFoto: Aunging JULI/AUGUST 2021 TITELTHEMA 9

Bisherigen Erkenntnissen zufolge nur we- org/10.1111/pedi.13133), die wesentlichen Er- Zu den erwachsenen Patienten: Einer Aus- nig mit Genetik oder Epigenetik zu tun hat kenntnisse lauten: wertung der Universität Ulm zufolge lei- Typ-1-Diabetes, die häufigste Stoffwechse-  Große Akzeptanz: Von den circa 3.800 det inzwischen knapp jeder fünfte statio- lerkrankung im Kindesalter. Nach aktuel- Videosprechstundenterminen wurden näre Patient über 20 Jahre an Diabetes (doi: len Schätzungen leben in Deutschland etwa nahezu alle wahrgenommen. 10.3238/arztebl.m2021.0151). Analysiert 32.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre  Bessere Werte: Für die gesamte Kohorte wurden Fallzahlen zwischen 2015 und 2017, mit der autoimmun bedingten Erkrankung. zeigte sich nach einem Jahr eine signifi- mehr als 18 Prozent der jeweils rund 16,5 Die Erkrankungsrate steigt jedes Jahr um kante und klinisch relevante Absenkung Millionen stationär aufgenommenen Pati- drei bis vier Prozent, besonders kleine Kin- des HbA1c. enten hatten eine Haupt- oder Nebendiag- der sind von dem Zuwachs betroffen. „Wo-  Entlastung und Zufriedenheit: Insbeson- nose Diabetes. Diabetes kommt im Kran- ran das liegt, wissen wir nicht“, sagt DDG- dere Mütter wurden in der Therapie ent- kenhaus nahezu doppelt so häufig vor wie Präsident Prof. Andreas Neu aus Tübingen. lastet, signifikant steigende Therapiezu- in der Gesamtbevölkerung – ein deutliches „Es gibt zwar Antikörper und andere Mar- friedenheit der Eltern. Indiz für die hohe Morbidität. Unabhän- ker, die eine Vorhersage und Risikoabschät- gig vom Aufnahmegrund haben Menschen zung hinsichtlich der Diabetesentstehung mit Diabetes einen schlechteren Verlauf erlauben, bislang fehlen jedoch wirkungs- im Krankenhaus; die Krankenhaussterb- volle Strategien, die einen Ausbruch der Er- lichkeit ist bei Diabetikern um 32 Prozent krankung verhindern könnten.“ höher als in einer vergleichbaren Gruppe Manchmal ist der Auslöser ein Infekt, in ohne Diabetes. Von den rund 3,1 Millionen anderen Fällen findet sich keine bestimm- Krankenhausfällen mit Diabetes im Jahr te Ursache, wenn ein bisher gesundes Kind 2017 waren laut Studie mehr als 2,8 Milli- oder ein Jugendlicher plötzlich an Diabe- onen an einem Typ-2-Diabetes erkrankt. tes Typ 1 erkrankt. Wie allerdings moder- „Auffällig war, dass die Verweildauer und ne Diabetestechnologien Behandlungser- Sterblichkeit unter den Krankenhausfällen gebnisse verbessern können, wird seit Jah- mit Diabetes höher lag als bei denjenigen ren in der Kinderdiabetologie unter Beweis ohne Diabetes“, erklärt Prof. Reinhard W. gestellt. Die meisten jungen Patienten mit Holl aus Ulm. „Das verdeutlicht den erheb- Typ-1-Diabetes tragen ein Gerät zur konti- lichen stationären Versorgungsbedarf von nuierlichen Glukosemessung (CGM) und immer älter werdenden multimorbiden Di- eine Insulinpumpe bei sich. Die Daten von abetespatienten.“ CGM-Systemen, Blutzuckermessgeräten Mit dem Alter zunehmende Beschwer- und Insulinpumpen können unkompliziert den wie Herzkreislauferkrankungen, Nie- über eine App in eine Software hochgela- renschäden oder Demenz sind Folgen den und direkt statistisch vorausgewertet des Typ-2-Diabetes. Verantwortlich hier- sowie grafisch aufbereitet werden. Neue te- für sind neben den Stoffwechselstörun- lemedizinische Möglichkeiten, wie sie un- gen häufig chronische Entzündungsreakti- ter anderem in der Kinder- und Jugendme- onen. Dafür typische Entzündungsboten- dizin am UKSH in Lübeck seit mehreren Dr. Simone von Sengbusch vom UKSH, stoffe beeinträchtigen Organe oft so stark, Jahren angeboten werden, können die The- Campus Lübeck, begrüßt die fortschrei- dass sie nicht mehr ausreichend auf Insulin rapie weiter optimieren. tende Digitalisierung in der Diabetologie. reagieren. In einer aktuellen Untersuchung Die von Dr. Simone von Sengbusch ge- haben Wissenschaftler des Deutschen Di- leitete „Virtuelle Diabetesambulanz für abetes-Zentrums (DDZ) bei über 400 Pro- Kinder und Jugendliche“ (ViDiKi), eine Ab April 2020 wurde die Studie fortge- banden 74 Biomarker gemessen, die ein vom Innovationsfonds geförderte Stu- führt und bezog auch neu erkrankte Kin- breites Spektrum an Entzündungsprozes- die zur Erprobung der Videosprechstunde, der ein. „Unsere ‚ViDiKi 2.0‘-Studie ende- sen abdecken (doi.org/10.2337/db20-1054). wurde bereits vor der Corona-Pandemie te im März 2021 und fand damit komplett Damit lässt sich das Risiko für diabetesbe- erfolgreich getestet: Die Studie wurde von während der Corona-Pandemie statt“, er- dingte Komplikationen besser bestimmen. April 2017 bis März 2020 mit 240 Kindern läutert von Sengbusch. Die Ergebnisse Bereits zuvor hatten die Forscher im und Jugendlichen in Schleswig-Holstein sollen in Kürze veröffentlicht werden. Ob Rahmen der Deutschen Diabetes-Stu- und Hamburg durchgeführt (das Schles- die Videosprechstunde in die Regelver- die fünf Subgruppen von Diabetes mit un- wig-Holsteinische Ärzteblatt berichte- sorgung überführt wird, entscheidet der terschiedlichem Verlauf identifiziert: die te). Alle Teilnehmer erhielten über ein Jahr Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA). schwere Autoimmun-Diabetes (SAID), der monatliche Videosprechstunden durch ihr Für die Kinderdiabetologin ist klar: „Die schwere Insulinmangel-Diabetes (SIDD), Studienteam als ergänzende Leistung zur jungen Patientinnen und Patienten wer- der schwere insulinresistente Diabetes Regelversorgung in ihrer Diabetesambu- den darauf nicht mehr verzichten wollen. (SIRD), der moderate adipositasbeding- lanz. Danach konnten die Studienteilneh- Das Diabetesmanagement ist mit der Vi- te Diabetes (MOD) sowie der moderate al- mer noch bis zum Ende des Versorgungs- deosprechstunde für Familien und The- tersbedingte Diabetes (MARD). zeitraums weiter Telemedizin nutzen, im rapeuten viel einfacher geworden. Letzt- Die aktuelle Studie zeigt, dass sich die- Schnitt waren das zweieinhalb Jahre. endlich ist genau das die moderne Medi- se Subgruppen nicht nur hinsichtlich Al- Im vergangenen Oktober hat die Ober- zin, die zur hochdigitalisierten Therapie ter und Stoffwechseleigenschaften unter-

Foto: UKSH Foto: ärztin die Ergebnisse veröffentlicht (doi. passt.“ scheiden, sondern auch bezüglich der Bio- 10 TITELTHEMA JULI/AUGUST 2021

marker der Entzün- sellage kann direkt dung. Die höchsten Einfluss auf eine Tu- Blutspiegel wurden in morzelle nehmen und der Subgruppe SIRD den weiteren Verlauf beobachtet, die durch auf molekularer Ebe- ausgeprägte Insulinre- ne bestimmen.“ sistenz gekennzeich- Weitere Studien net ist; die Subgruppe müssten unter ande- SIDD, die vor allem rem ergründen, wie durch Insulinmangel der systemische Stoff- geprägt ist, wies die wechsel mit dem Tu- niedrigsten Biomar- morstoffwechsel zu- ker-Spiegel auf. „Es sammenhängt und wird noch einige Jah- ob der Stoffwechsel re dauern, bis wir aus das Tumorwachstum diesen Erkenntnissen nicht nur beschleu- eine konkrete Emp- nigen, sondern auch fehlung für die Dia- initiieren kann. „Ge- betestherapie ableiten nauso wichtig ist, können, aber die Er- Menschen mit Dia- gebnisse sind für Dia- betes über ihr erhöh- betes-Komplikationen und ihr Verständnis und zu Tumoren führen“, erklärte der Mo- tes Krebsrisiko aufzuklären und ihnen Prä- äußerst relevant“, sagt Dr. Christian Herder lekularbiologe. Darüber hinaus laufen so- ventions- und Früherkennungsangebote aus dem DDZ. Zukünftige Studien müss- wohl bei Übergewicht als auch bei Diabetes aufzuzeigen“, betont Herzig. Früh erkannt ten untersuchen, inwieweit Unterschiede die oben beschriebenen chronischen Ent- seien viele Krebsarten und ihre Vorstufen in den Profilen der entzündungsbezogenen zündungsprozesse in verschiedenen Orga- mittlerweile gut behandelbar. Biomarker die Unterschiede zwischen den nen ab, die ebenfalls das Tumorwachstum Auch über die Zusammenhänge zwi- Diabetes-Subgruppen hinsichtlich ihres Ri- beschleunigen können. Auch bestimmte schen Diabetes und COVID-19 ist inzwi- sikos, diabetesbedingte Komplikationen zu Fettgewebshormone, die bei Übergewicht schen mehr bekannt; sie waren ebenfalls entwickeln, erklären können. vermehrt aus dem Fettgewebe freigesetzt Thema beim virtuellen DDG-Kongress. Di- Diabetiker haben ein höheres Risiko für werden, spielen bei der Tumorprogression abetiker haben ein höheres Risiko für ei- eine Krebserkrankung, von der in Deutsch- eine Rolle. In Studien konnte gezeigt wer- nen schweren COVID-19-Verlauf. Meta- land jährlich etwa 510.000 Menschen neu den, so Herzig, dass das Fettgewebshor- analysen haben gezeigt, dass männliches betroffen sind. Epidemiologische Untersu- mon Leptin den Fettstoffwechsel in Brust- Geschlecht, Alter über 65 Jahre, hohe Blut- chungen haben eine klare Risikobeziehung krebszellen verändern und dadurch die Tu- glukosespiegel zum Zeitpunkt der Einliefe- zwischen Übergewicht und Tumorerkran- moraggressivität sowie die Metastasierung rung ins Krankenhaus, die chronische Be- kungen der Gebärmutter, der Speiseröhre, steigern kann. „Das bedeutet, die Körper- handlung mit Insulin sowie bestehende Be- der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des umgebung in einer bestimmten Stoffwech- gleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Er- Darms aufgezeigt, wie Prof. Stephan Her- krankungen oder Nierenerkrankungen als zig, Direktor des Helmholtz Diabetes Cen- Risikofaktoren für einen schweren CO- ters München, während des Kongresses er- VID-19-Verlauf gelten. Andererseits zeig- läuterte. Je nach Studie findet man ein bis Info ten die Analysen, dass eine dauerhafte Met- zu vierfach höheres Risiko zum Beispiel für formintherapie mit einem reduzierten Risi- Leberkrebs. „Bei Menschen mit Typ-2-Di- In Deutschland gibt es nach Angaben der ko für einen schweren COVID-19-Verlauf abetes kann man von einem bis zu 1,7-fach Deutschen Diabetes Gesellschaft rund einherging. erhöhten Risiko für bestimmte Tumorar- 1.100 diabetologische Schwerpunktpra- Darüber hinaus gibt es erste Erkennt- ten ausgehen“, so Herzig. „Das sind Brust-, xen, 4.266 Diabetologen, 5.050 Diabe- nisse, dass auch eine SARS-CoV-2-Infekti- Darm-, Harnblasen- und Bauchspeichel- tesberater, etwa 8.570 Diabetesassisten- on eine Diabeteserkrankung auslösen kann. drüsenkrebs, bei einer entsprechenden fa- ten, 3.520 Wundassistenten sowie 300 Verschiedene Studien haben gezeigt, dass miliären Vorbelastung gilt auch ein erhöh- stationäre Einrichtungen mit einer An- bei bis zu 15 Prozent der hospitalisierten tes Risiko für Darmkrebs.“ erkennung für Typ-1- und Typ-2-Diabe- Patienten mit COVID-19 in der Folge ein Die Gründe für diese Risikobeziehung tes (Stand 2/21). Ein Hausarzt betreut im neu aufgetretener Diabetes diagnostiziert sind vielfältig: Menschen mit Prädiabetes Schnitt etwa 100 Patienten mit Diabe- wurde. Ganz offensichtlich infizieren die und einem unerkannten Typ-2-Diabetes tes, davon zwei bis fünf Typ-1-Diabetiker. Coronaviren die Beta-Zellen der Bauch- weisen häufig eine Insulinresistenz auf, die Rund die Hälfte der Typ-2-Diabetiker speicheldrüse und beeinträchtigen deren ihr Körper mit einer vermehrten Hormo- wird ohne Medikamente (Ernährungs- Funktion. Ob sich der Zuckerstoffwechsel nausschüttung zu kompensieren versucht. umstellung, Gewichtsabnahme, Schulung nach abgeklungener Infektion wieder nor- Insulin fördert aber auch das Zellwachstum. und Bewegung) behandelt, 40 bis 50 Pro- malisiert oder aber der Diabetes chronifi- „Somit können Körperzellen mit einem ge- zent erhalten blutzuckersenkende Tab- ziert, darüber gibt es noch keine abschlie- netischen Defekt, der eine entgleiste Zell- letten, mehr als 1,5 Millionen werden mit ßenden Erkenntnisse. teilung bewirkt, noch schneller wachsen Insulin behandelt. Uwe Groenewold Adobe sTockFoto: dizain JULI/AUGUST 2021 TITELTHEMA 11 „Schaltfehler im Erbgut“

INTERVIEW Die Ernährungswissenschaftlerin und Genetikerin Prof. Henriette Kirchner untersucht mit ihrem Team am Center of Brain, Behavior and Metabo- lism der Universität Lübeck, welchen Einfluss Lebensstilfaktoren auf die Entste- hung von Diabetes haben. Unser Autor Uwe Groenewold befragte sie.

Frau Prof. Kirchner, warum erkrankt eine denz für Diabetes so stark zunimmt, ohne Person an Diabetes? Sind es die Gene oder dass sich die Gene verändert haben. trägt eher die ungesunde Lebensweise zur Entstehung bei? Können Sie das an einem Beispiel erläu- Prof. Henriette Kirchner: Im Fall tern? des Typ-2-Diabetes, also des nicht insu- Kirchner: Auswirkungen verschiedener linpflichtigen und am weitesten verbrei- Hungersnöte sind gut dokumentiert, etwa teten Diabetes, lautet die Antwort: so- die aus dem Hungerwinter 1944 in den Nie- wohl als auch. Die genetische Prädisposi- derlanden. Durch die proteinarme Mange- tion liegt für Typ-2-Diabetes zwischen 30 lernährung, der schwangere Frauen damals und 50 Prozent. Somit hat man eine bis zu ausgesetzt waren, hatten die Nachkommen 50-prozentige Chance, einen Typ-2-Diabe- ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes und tes zu entwickeln, wenn ein Elternteil eben- koronare Herzerkrankungen. Bei ungesun- falls betroffen ist. Allerdings wurden bis- dem Lebensstil geben diese ein wiederum lang noch keine Gene identifiziert, die ei- schlechteres epigenetisches Profil an ihre nen großen Effekt auf die genetische Verer- Nachkommen weiter – ein Teufelskreis und bung des Typ-2-Diabetes haben. wahrscheinlich ein wichtiger Grund für die Epidemie an Typ-2-Diabetes und Überge- Aber es gibt aktuelle Erkenntnisse aus der wicht. Genetik? Prof. Dr. rer. nat. Henriette Kirchner Kirchner: Neueste genomweite Asso- Ist es auch möglich, dass Genetik und Epi- ziationsstudien zeigen, dass ungefähr 450 selrelevant sind – im Muskel, im Fettgewe- genetik zusammentreffen? genetische Positionen mit Typ-2-Diabe- be, in der Leber, in der Bauchspeicheldrüse. Kirchner: Dazu gibt es inzwischen ers- tes assoziiert sind. Einige davon beeinflus- te Erkenntnisse. So wurde vor Kurzem ein sen besonders die Genexpression in den in- Was hat das mit unserer Lebensweise zu komplexes Netzwerk identifiziert, das die sulinproduzierenden Beta-Zellen und ver- tun? Genexpression eines wichtigen Bestand- mindern somit deren Funktionsfähigkeit. Kirchner: Die menschlichen Gene ha- teils des Insulinrezeptors in der Leber über Andere genetische Risikovarianten verrin- ben sich in den letzten 100 Jahren kaum einen genetischen Polymorphismus herun- gern direkt die Insulinproduktion, indem verändert. Epigenetik wiederum ist flexi- terreguliert. Diabetes, so viel scheint klar, sie die Expression des Gens für Insulin und bel und dynamisch und reagiert schnell auf ist eine Art Schaltfehler im Erbgut. Natür- wichtige Co-Faktoren beeinträchtigen. Umwelteinflüsse und den individuellen Le- lich können Genetik und Epigenetik allein bensstil. Deswegen spielt die Lebenswei- nicht vollständig erklären, wie oder warum Genetik ist die eine Seite, Epigenetik die se, also wie wir uns ernähren und bewe- Diabetes entsteht; aber sie tragen einen gro- andere. Bitte erklären Sie kurz den Zu- gen, eine große Rolle bei der Diabetesent- ßen Teil dazu bei. sammenhang. stehung. Kirchner: Es gibt eine Vererbung des Gibt es abschließend auch gute Nachrich- Diabetesrisikos, die epigenetisch vermittelt Und welchen Einfluss hat das Verhalten ten? ist. Epigenetik beeinflusst die Genexpressi- der Eltern auf die Nachkommen? Kirchner: Epigenetische Veränderun- on, also ob ein Gen verstärkt an- oder aus- Kirchner: Eltern sollte klar sein, dass gen können rückgängig gemacht werden, geschaltet wird. Epigenetische Mechanis- sich ihr Lebensstil auf die kommende Ge- das ist durch Studien in Zellkulturen und men stellen das Bindeglied zwischen Ge- neration auswirkt; epigenetische Muster Mausmodellen gut belegt. Ein diätetischer nen und Umwelt dar, weil sie je nach Art können über Mutter oder Vater weiterge- Gewichtsverlust verändert das epigeneti- der aktuellen Umwelteinflüsse die Genak- geben werden. In diesem Forschungsge- sche Muster, eine Bewegungstherapie wirkt tivität beeinflussen können. Epigenetische biet wurden in den vergangenen Jahren vie- sich auf den Muskel aus und wirkt damit Veränderungen, die Typ-2-Diabetes aus- le Erkenntnisse gewonnen, die generati- der Insulinresistenz entgegen. lösen können, finden wir bei Personen mit onsübergreifende epigenetische Vererbung

Foto: UKSH Foto: Diabetes in allen Organen, die stoffwech- könnte erklären, warum die globale Inzi- Vielen Dank für das Gespräch. 12 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Mobile Teams schließen die Impflücken

IMPFEN In zahlreichen Orten in Schleswig-Holstein gibt es derzeit Impfangebote in einzelnen Stadtteilen, in denen Menschen unter beengten Wohnverhältnissen leben. Bis 14. Juli sollten die Erstimpfungen abgeschlossen sein, ab 15. Juli erfolgt die zweite Impfung. Erstes Fazit: Die Angebote stoßen auf große Resonanz.

Hoher Andrang zu Beginn der Impfaktion in Glückstadt.

n den vom Städteverband Schleswig- nach fünfwöchigem Einsatz mit den Er- gel kein Home-Office, weil der Platz nicht Holstein initiierten Impfaktionen stimpfungen in den Stadtteilen fertig sein, reicht oder die Arbeit es nicht zulässt. beteiligen sich auch kleinere Orte derzeit starten die Zweitimpfungen. Solche Viertel gibt es in den Städten wie Leck, Niebüll oder Glückstadt. Der Erfolg deutete sich schon zum Start Kiel, Neumünster, Lübeck und Flensburg, Nach den ersten zwei Wochen fielen der Aktion an: Am ersten Tag, dem 10. Juni, aber auch in der Provinz. Genau diese Vier- die Resümees positiv aus. „Es kom- war Glückstadt einer der ersten aufgesuch- tel sind das Ziel der gemeinsamen Initia- men nicht nur genügend Menschen, ten Orte. Ab 7:30 Uhr stellten sich dort die tive von Städteverband und Landesregie- sondernA auch die aus der angestrebten Ziel- ersten Menschen für die Impfung ohne rung. Für die Quartiersimpfungen haben gruppe“, sagte der zuständige Dezernent Termin an. Ganz vorn stand Marion Bohl- Kommunen und kreisfreie Städte Viertel beim Städteverband Schleswig-Holstein, mann, die wegen einer Erkrankung Priori- benannt, die von mobilen Impfteams, von Peter Krey, auf Nachfrage des Schleswig- tätsgruppe zwei ist und bis dahin mit einem der KV gesteuert, angefahren werden – laut Holsteinischen Ärzteblattes. Impftermin keinen Erfolg hatte. In zwei Landesregierung insgesamt rund 50. Die Landesgesundheitsminister Dr. rer. Arztpraxen stand sie auf der Warteliste und Befürchtung mancher Kommunen, dass pol. Heiner Garg (FDP), der sich bei einer über die zentrale landesweite Hotline hat- Menschen aus anderen Regionen kommen Impfaktion im Rendsburger Stadtteil Mast- te sie es mehrfach vergeblich versucht. Nun und diejenigen, für die dieses Angebot ge- brook informierte, war begeistert. „Wir set- wartete sie vor den Räumen der Diakonie dacht ist, nicht zum Zuge kommen könn- zen damit ein Zeichen, dass wir Impflücken in Glückstadt Nord, damit sie an diesem ten, erwies sich als unbegründet. schließen können“, sagte Garg. Insgesamt Tag die ersehnte Impfung gegen Corona er- Viele der Menschen, die über die Akti- stellte das Land 14.000 Impfdosen zur Ver- halten konnte. Die frühere MFA wohnt in on erreicht werden, haben allen Grund, die fügung, die nur von den mobilen Teams bei einem Stadtteil mit vielen Wohnblocks, Impfung herbeizusehnen. Renate Harbe- den Stadtteilimpfungen verimpft werden zum Teil in beengten Verhältnissen. Men- cke etwa saß zum Impfstart in Glückstadt können. Laut Planung sollten sie Mitte Juli schen, die hier wohnen, haben in aller Re- stundenlang geduldig in der prallen Son- JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 13

danach noch Kinder bekommen, wann be- komme ich die zweite Impfung und muss das jetzt jedes Jahr sein?“ – klassische Fra- gen, die jedes Impfteam kennt und seit Jah- resbeginn mehrfach beantwortet hat. Nachdem das Team gestartet war, lief es in Glückstadt, die Warteschlange wurde ab- gearbeitet. Die Stadt erinnerte in den Fol- getagen über die sozialen Medien an die Impfaktion. Denn eine der Herausforde- rungen war es wie an jedem Standort, täg- lich die mitgeführte Menge an Impfdosen auf die Nachfrage abzustimmen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits 1,6 Millionen Schleswig-Holsteiner ihre Er- stimpfung erhalten hatten und ein gewisser Gewöhnungseffekt mit der Gesamtsituati- on eingesetzt hatte, bleibt die Impfung für Die frühere MFA Marion Bohlmann in der Warteschlange in Glückstadt. den Einzelnen ein wichtiger Moment. Ärz- tin Lea Otte, die in Rendsburg im Einsatz ne, ohne ihre gute Laune zu verlieren. Die erhielt, spürte man in der Warteschlan- war, berichtete von der großen Freude der 60-Jährige hatte Familienmitglieder mitge- ge die Erleichterung – es ging voran. Je- Menschen, die sich dort impfen ließen. bracht, viele von ihnen haben chronische der in der Warteschlange hatte seine ei- Parallel zu den Stadtteilimpfungen star- Erkrankungen wie MS, Diabetes und Mor- gene Geschichte: etwa die Frau, die stän- tete das Land Schleswig-Holstein in den bus Crohn. dig von ihrem schon geimpften Partner in Impfzentren Lübeck, Neumünster und Hu- „Wir halten uns selbstverständlich an den Arm genommen werden musste, weil sum am 11. Juni Sonderimpfaktionen ohne alle Regeln. Aber jetzt ist es Zeit, dass wir sie grundsätzlich panische Angst vor Sprit- Impftermine für jedermann, eine Aktion, geimpft werden“, sagte Harbecke. Verständ- zen hat. „Es ist nicht die Impfung – die will die anschließend auf weitere Standorte aus- lich wäre ein „endlich“, aber das benutzte ich. Aber die Spritze…“, versuchte sie ihre gedehnt wurde. Zu diesen Sonderaktionen sie nicht. So wie Harbecke und Bohlmann Ängste zu erklären. wurde der Impfstoff von AstraZeneca ve- warteten die Menschen in einer Schlange, Ismani ist damit vertraut. Er nahm die rimpft, in Glückstadt-Nord und anderen die schnell auf fast 100 anwuchs. Ihre Ge- Ängste der Impfwilligen ernst, fragte nach Stadtteilen waren es die von BiontechPfizer duld und entspannte Haltung passte nicht den Gründen, verwies ruhig auf den kaum und Moderna. zu den Meldungen über manche aggressi- zu spürenden Impfvorgang und schaffte es Garg hatte beim Besuch in Rendsburg ven Menschen, die ihrer Enttäuschung über ohne Probleme, dass auch diese Frau sich schon mögliche weitere Aktionen im Blick: ausbleibende Impftermine Luft in Arztpra- impfen ließ – und hinterher spürbar er- Bis Ende des Sommers, so hoffte er Ende xen verschafften. leichtert und froh war. Juni, sollten möglichst auch Mitarbeiter In den Räumen der Diakonie organi- Bei den Aufklärungen erwarteten Isma- in Kindertagesstätten, Schulen und Hoch- sierte ein eingespieltes Impfteam die Abläu- ni keine Fragen, die ihm noch nicht gestellt schulen noch solche Angebote erhalten. fe. Arzt Florent Ismani und Pflegedienstlei- wurden: „Wie gefährlich ist das, kann ich Dirk Schnack terin Lisa Kliemann hatten schon bei mobi- len Impfungen in den Pflegeheimen zusam- mengearbeitet, ihnen stand an diesem Tag Krankenschwester Heike Eickhoff-Jasper aus dem Impfzentrum in Itzehoe zur Seite. Die drei wissen, worauf es ankommt: Erst müssen die Abläufe in den Räumen durch- gesprochen sein, damit es anschließend si- cher und schnell gehen kann. Weil es Ismani doch etwas zu beengt zuging, wurde kurzerhand ein angrenzen- der Raum – eigentlich eine kleine Gaststät- te – desinfiziert und für die Impfungen her- gerichtet. Die Glückstädter schafften auch das: Ordnungsamt, Feuerwehr, Menschen aus der Verwaltung und der Security arbei- teten Hand in Hand für die auf eine Woche angesetzten Impfungen, die täglich, auch am Wochenende stattfanden. Als Marion Bohlmann schließlich nach

Fotos: Di Fotos: vier Stunden Wartezeit die erste Impfung Arzt Florent Ismani bei der Aufklärung einer Patientin in Glückstadt. 14 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Ärzte wissen um die Leistungen der MFA

ABGEORDNETENVERSAMMLUNG Mitte Juni wurde in Schleswig-Holsteins Arztpraxen auf Hochtouren geimpft. Das Thema stand auch im Mittelpunkt der jüngsten KV-Abgeordnetenversammlung in Bad Segeberg.

uf der einen Seite massive Fortschrit- insgesamt 1.530 impfenden Arztpraxen  Rechts- und Haftungsunsicherheiten für te beim Impfen, auf der anderen Sei- in Schleswig-Holstein, von denen „er- die impfenden Ärzte. te immer wieder neue Probleme, die staunlich viele parallel mit drei Impf-  Bis über die Grenze belastetes Personal in in den Medien bisweilen Dimensi- stoffen unterwegs sind“, wie Schliffke- be den Praxen. onen annahmen, die ihrem tatsäch- richtete. Welchen Anteil die Praxen an Schliffke sagte über die Medizinischen Fa- lichen Ausmaß nicht entsprachen: den durchgängig deutlich unter Bun- changestellten (MFA): „Wir haben gro- Schleswig-Holsteins KV-Vorstands- desdurchschnitt liegenden Inzidenzen ßen Respekt vor dem, was diese jetzt leis- vorsitzendeA Dr. Monika Schliffke jeden- im Norden haben, darüber spekulierte ten. Wir haben kein Verständnis, dass man falls beobachtete zwischen den realen Fort- Schliffke zwar nicht. Fest steht aber, dass sie bei Sonderzahlungen für Pflegekräfte schritten beim Impfen und der medialen die Arztpraxen die Fortschritte trotz übergangen hat und wir hoffen alle, dass sie Berichterstattung einen gewaltigen Unter- exogener Probleme ermöglichen konn- durchhalten.“ schied. Auf der einen Seite hatte innerhalb ten. Einen Teil dieser Probleme sprach Dass diese Haltung nicht nur für Haus- eines Zeitraums von einem halben Jahr je- Schliffke an: ärzte gilt, unterstrich in der anschließen- den Diskussion u. a. der in Bad Segeberg niedergelassene Vorsitzende des Berufs- verbandes der Augenärzte, Dr. Bernhard Bambas. Er machte deutlich, dass er und seine Kollegen sich von der Politik Wert- schätzung für die MFA in Form eines Bo- nus gewünscht hätten. Ähnlich hatten sich in den Wochen zuvor weitere ärztliche Or- ganisationen wie etwa die Ärztegenossen- schaft Nord geäußert. Bis zum Redaktions- schluss blieb diese Forderung auf Bundes- ebene allerdings unerfüllt. Schliffke sprach aber auch an, was gut lief: Neben der Leistung der Praxen zum Beispiel die Abstimmung zwischen den Akteuren innerhalb Schleswig-Holsteins. Schliffke hob in diesem Zusammenhang Der Vorstand der KV Schleswig-Holstein, Dr. Monika Schliffke und Dr. rer. nat. Ralph auch die Kommunikation mit dem Lan- Ennenbach , berichtete über Fortschritte und Probleme beim Impfen gegen Corona in desgesundheitsministerium hervor und Schleswig-Holstein. Ihr Urteil: „Wir sind gut.“ Unzufrieden sind Ärzte dagegen, weil den sie betonte noch einmal ausdrücklich, dass MFA im Gegensatz zu Pflegekräften ein Bonus nicht gewährt wird. die Knappheit an Impfstoffen – und damit die wesentliche Ursache von vielen Proble- der zweite Deutsche mindestens die Er-  Druck und zum Teil übersteigerte Erwar- men der zurückliegenden Monate – nicht stimpfung gegen Corona erhalten.. Auf der tungshaltung der Öffentlichkeit. im Handeln von Akteuren aus Schleswig- anderen Seite bestimmen stets neue Proble-  Ungeduldige und in Ausnahmefällen Holstein begründet sei. me und vermeintliche Skandale die Nach- auch aggressiv auftretende Patienten. Bei der Aufarbeitung der Probleme richten. Schliffkes Urteil über die geleiste-  Fehlende Planungsmöglichkeiten als Fol- konnte ein Thema, das erst wenige Tage te Arbeit der Ärzte beim Impfen wurde von ge nicht eingehaltener Lieferungen. vor der Versammlung publik wurde, nicht der negativen Stimmung in den Medien je-  Hoher Organisationsaufwand für die unerwähnt bleiben: die Vergütung für das denfalls nicht getrübt. Für die KV-Chefin Vergabe der Impftermine, weil nicht alle Ausstellen von digitalen Impfzertifikaten, steht fest: „Wir sind gut.“ Patienten Termintreue zeigten. die Mitte Juni fast ausschließlich von Apo- Diese Zwischenbilanz zog sie für die  Kommunikationsfehler über die Vek- theken geleistet wurde. Fast unmittelbar,

Impfzentren, die mobilen Teams und die torimpfstoffe. nachdem die Nord-KV auf eine nach ih- Di Foto: JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 15

rer Ansicht unstimmige Relation zwischen dem Honorar für das Impfen selbst (20 Euro) und dem vom Aufwand her kaum zu vergleichenden Ausstellen des digitalen Ohne Liste + Anrufe Zertifikats (18 Euro) aufmerksam gemacht hatte, hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Absenkung dieser Vergütung auf sechs Euro angekündigt – zum Impftermin eine erstaunliche Differenz. KV-Vorstand Dr. rer. nat. Ralph Ennenbach sprach in TERMINMANAGEMENT diesem Zusammenhang von einem „Bu- Impftermine online vergeben, benstück“, weil das Ausstellen des Impfzer- statt sie über Telefon zu vereinbaren: Mit dieser Lösung tifikats zuvor schwer an Leistungserbrin- hat sich eine üBAG in Mitteholstein viel Stress erspart. ger vermittelbar gewesen sei. „Ein fantasti- scher Bluff, wenn das vorher geplant war“, sagte Ennenbach. Lieber wäre ihm aller- sagte Lawrenz. Grund: Viele Patienten dings gewesen, wenn die unstimmige Re- kümmerten sich über mehrere Kanäle um lation durch eine Anhebung des Honorars einen Impftermin und sagten oft nicht ab. für den Impfaufwand angeglichen wor- Den Praxen erschwerte dies die Organisati- den wäre. on, weil sie oft erst, wenn sie den Patienten Unsicherheit herrschte zum Zeitpunkt telefonisch erreicht hatten und einbestellen der Versammlung noch über die Frage, wollten, erfuhren, dass dieser den Termin wie es mit dem Impfen weitergeht. Folgen- nicht mehr benötigte. de Faktoren spielen hierbei – neben den Weil die Vollstedter Praxis für die inter- Schwankungen in der Impfstofflieferung – ne Verwaltung mit dem System „Termini- eine Rolle: ko“ des Hamburgers Niko Boese arbeitet,  Mitte Juni warteten noch rund eine Mil- nahm Lawrenz Kontakt zu ihm auf. Boese lion Schleswig-Holsteiner auf ihre erste bietet auch ein Programm zur Online-Ter- Impfung. minvergabe unter dem Namen „Terminico“  Die urlaubsreifen Praxisteams werden an, das sich mit einem Zusatzmodul nur für die hohe Schlagzahl der vergangenen das Impfen ergänzen lässt. Dieses Modul Monate während der Ferienzeit vermut- kann zum Beispiel von einem Webdesigner lich etwas reduzieren müssen. in die Praxis-Website eingebunden werden.  Fehlende verlässliche wissenschaftliche Robert Lawrenz Für die Freischaltung reichte dann ein Tele- Studien zur Frage, ab wann eine Auffri- fonat zwischen Boese und Lawrenz. schungsimpfung erforderlich sein wird. Neben der Lizenzgebühr in Höhe von Die vielen Unsicherheiten und Probleme is zu 800 Menschen standen in der 200 Euro für das Modul und den Stunden- könnten auch dazu führen, dass nicht jede überörtlichen Beraufsausübungsge- sätzen für die Arbeitsstunden fielen keine impfende Arztpraxis dieses Angebot auf- meinschaft (üBAG) mit Standorten weiteren Kosten für die Praxis an. Termini- rechterhält. Der Kieler Abgeordnete Wolf- in Groß Vollstedt, Nortorf und Au- co wird nach Angaben Boeses von rund 40 gang Schulte am Hülse befürchtet, dass krug zwischenzeitlich auf einer War- Arztpraxen im deutschsprachigen Raum manche Kollegen die Regelversorgung be- teliste, um sich impfen zu lassen. genutzt, von denen bis Mitte Juni erst acht droht sehen und deshalb beim Impfen aus- Zwei externe Mitarbeiterinnen wur- das Zusatzmodul für das Impfen einsetzten. steigen: „Viele werden die Faxen dicke ha- Bden zusätzlich benötigt, um die Termine zu Auch einige größere Unternehmen bieten ben.“ Erschwert wird die Situation weiter koordinieren. Für die Vereinbarung von 80 Lösungen für die Online-Terminvergabe. durch die mangelnde Wertschätzung für Impfterminen mussten 600 Telefonate ge- Für die Patienten ist das Einbuchen ein- die Vektorimpfstoffe. Allgemeinmediziner führt werden. fach: Auf der Praxis-Website werden sie Jörg Schulz-Ehlbeck (Neumünster) berich- Im Juni nahm der Stress am Standort auf das Modul geführt, wo sie ihre per- tete, dass er kürzlich erstmals zwei Impf- Groß Vollstedt deutlich ab, nachdem Pra- sönlichen Daten eingeben und sich für ei- dosen trotz vielfacher Bemühungen nicht xispartner Robert Lawrenz eine Online- nen freien Termin entscheiden. Pro Imp- verimpfen konnte. Terminvergabe nur für Impftermine in- fung sind dies fünf Minuten. Jeder Impfarzt Trotz solcher Probleme kamen auch stallieren ließ. Die bestehende Wartelis- schaltet für eine zweistündige Impf-Session die Abgeordneten zum Schluss auf das Po- te wurde nur noch abgearbeitet, alle wei- 24 Termine frei. Das System generiert nach sitive. Hausarzt Björn Steffensen aus Nord- teren Impfwilligen trugen sich ein, sobald der Anmeldung eine Mail, die dem Patien- friesland mahnte: „Wir erzählen nur von sie freie Termine in der Praxis fanden. Zum ten den Termin bestätigt. Stornierungen Problemen, dabei ist das Impfen ein toller Erscheinen dieser Ausgabe dürfte die War- sind genauso einfach. Wieder frei geworde- Erfolg.“ Weil die heute diskutierten Prob- teliste abgearbeitet sein. ne Termine werden nach bisherigen Erfah- leme morgen nach aller Erfahrung durch- Realisiert wurde die digitale Lösung in- rungen innerhalb einer halben Stunde von gestanden sind, empfiehlt er: Weiter imp- nerhalb weniger Tage. „Als die Priorisie- neuen Interessenten belegt – ohne weiteren fen. rung aufgehoben wurde war klar, dass et- Aufwand für das Praxispersonal.

Foto: Di Foto: Dirk Schnack was in der Terminvergabe passieren muss“, Dirk Schnack 16 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 KV und Klinik steuern Patienten gemeinsam

VERSORGUNG Das gemeinsame Notfallzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) und des Städtischen Krankenhauses Kiel (SKK) ist eröffnet. Ziel ist es, die Klinik-Notaufnahme zu entlasten und die Wartezeiten zu verkürzen.

ach fast einem Jahr Umbauzeit ste- Notfallzentrum wurde diese Zusammen- samen Zentrum vereint sein. „So wird die hen die neuen gemeinsamen Räum- arbeit nun ausgebaut und „in Beton gegos- ambulante und stationäre Notfallversor- lichkeiten des Städtischen Kran- sen“. gung aus Patientensicht zu einer Einheit“, kenhauses Kiel und der Kassenärzt- Die Voraussetzungen und der An- gratulierte Landesgesundheitsminister Dr. lichen Vereinigung für die Versor- spruch an die Notfallversorgung haben rer. pol. Heiner Garg zur Eröffnung. Von gung ambulanter Notfallpatienten sich stetig weiterentwickelt, der Bau eines den 1,1 Mio. Euro Baukosten für die neuen bereit. In der sektorenübergreifen- gemeinsamen Zentrums war die logische Räumlichkeiten kamen 90 Prozent als För- Nden Einrichtung werden künftig Notfallpa- Schlussfolgerung dieser Entwicklungen. derung vom Land. tienten, die eigenständig in die Notaufnah- „Damit wurde die Pandemiezeit konstruk- „65 bis 70 Prozent der Patienten kom- me des SKK kommen, der ambulanten und tiv genutzt“, meinte Dr. Monika Schliff- men in der Tat zu Fuß in die Notaufnah- stationären Versorgung zugeführt. So lasse ke, Vorstandsvorsitzende der KVSH. „Das me“, sagte Dr. Malte Raetzell, Leiter Erlös- sich die Notaufnahme entlasten und die Pa- ist aber kein Status, auf dem wir uns ausru- management im SKK. Doch nicht jeder die- tienten erhalten eine ihrer Diagnose ent- hen möchten.“ ser Patienten muss zwangsläufig stationär sprechende Behandlung mit kürzeren War- Bisher laufen die Patientenströme noch behandelt werden. „Wer eine akute Harn- tezeiten. getrennt voneinander. Neben den neu- wegsinfektion mit 39 Grad Fieber hat, ist „Bereits 1999 wurde die erste Anlaufpra- en Praxisräumen im SKK entstehen der- auch ein Notfall, braucht aber in der Regel xis der KVSH auf dem Gelände des SKK er- zeit noch ein gemeinsamer Eingang und keine stationäre Versorgung“, so Schliffke. richtet. Das war die erste Anlaufstelle in das neue Gebäude der Notaufnahme. Im Ein KV-Arzt wird daher die Patienten sich- Deutschland, in der die sektorenübergrei- vierten Quartal dieses Jahres werden die ten und entscheidet, ob die Person ambu- fende Zusammenarbeit umgesetzt wurde“, Notaufnahme und die Praxisräumlichkei- lant in der Praxis oder stationär im Kran- berichtete Dr. Roland Ventzke, Geschäfts- ten nur wenige Meter voneinander entfernt kenhaus behandelt werden muss. Für die führer des SKK. Mit dem gemeinsamen und unter einem Dach in einem gemein- Diagnostik können die KV-Ärzte auch die Medizintechnik der Klinik auf kurzem Wege in Anspruch nehmen. Sollte eine sta- tionäre Aufnahme infrage kommen, müs- sen Ärzte aus dem SKK zur Sichtung hinzu- gezogen werden, um die Entscheidung zu bestätigen und die Weiterbehandlung in der Klinik einzuleiten. In den Praxisräumen kommen ein all- gemeinmedizinischer und ein kinderärztli- cher Dienst zum Einsatz. „Hierbei handelt sich um rotierende Poolärzte, die entweder niedergelassen, bei der Bundeswehr, in Kli- niken oder auch privatärztlich tätig sind“, erklärte Dennis Kramkowski, Notdienstko- ordinator der KVSH. Des Weiteren werden auch MFA über die KV angestellt. Die kommende Herausforderung be- trifft den Datenschutz und dreht sich um die Frage, wie die Notfalldaten sinnvoll zu- sammengefügt und zugänglich gemacht werden können, um eine angemessene Ver- Gemeinsame Sache: KV-Notdienstkoordinator Dennis Kramkowski, SKK-Geschäftsführer sorgung zu ermöglichen und beide Sekto- Dr. Roland Ventzke, KV-Vorstandsvorsitzende Dr. Monika Schliffke und der Leiter ren weiter miteinander zu verbinden.

Erlösmanagement im SKK, Dr. Malte Raetzell. Stephan Göhrmann SG Foto: JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 17 KULT-SH erspart lange Wege

TELEMEDIZIN Wie sicher und wie umfassend kann eine Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen sein, wenn Telemedizin zum Einsatz kommt? Dieser Frage geht das kürzlich gestartete Modellprojekt KULT-SH nach.

elemedizinische Betreuung statt zeit- technischen Geräten, die zu bestimmten deronkologischen Zentrum des UKSH in aufwendiger Vor-Ort-Visiten: Diesen Zeiten Vitalparameter der erkrankten Kin- Kiel für eine freiwillige Teilnahme zu ge- Vorteil erfahren bereits Patienten mit der und Jugendlichen mithilfe technischer winnen. Die Patienten werden jeweils drei unterschiedlichen Erkrankungen wie Sensoren messen, sowie mit einem Tablet Monate in der Interventionsgruppe teleme- etwa Diabetes. Ein Modellprojekt in mit vorinstallierter App ausgestattet. So er- dizinisch und in der Kontrollgruppe kon- Schleswig-Holstein erprobt dies nun halten die behandelnden Ärzte zur Video- ventionell behandelt. auch für Kinder und Jugendliche, die Besprechung mit den Patienten die gemes- Die TK hebt bei der Bewerbung von Teil- anT Krebs erkrankt sind. senen Vitalparameter. nehmern, die sich nach einem Erstgespräch Das Behandlungsmodell KULT-SH (Kin- Laut Projektpartner TK entfallen bislang im kinderonkologischen Zentrum in Kiel deronkologische Untersuchung durch Leis- rund 30 Prozent der Vor-Ort-Termine in für die Teilnahme einschreiben müssen, tungsfähige Telemedizin in Schleswig-Hol- der Klinik auf die Messung dieser Parame- insbesondere auf drei mögliche Vorteile für stein) soll den Familien der betroffenen ter; sie bilden damit das Potenzial für ein- die Betroffenen ab. Die Krankenkasse hob Kinder und Jugendlichen den Alltag er- zusparende Termine im Krankenhaus. dabei hervor: leichtern. Eine telemedizinische Betreuung Mit dem Modell soll erprobt werden, ob die  Ihr Kind wird mittels Telemedizin soll dazu führen, dass die Familien seltener Versorgung mit Telemedizin genauso sicher bestens betreut. als bislang in ein Krankenhaus fahren müs- und umfassend stattfinden kann wie der-  Gemeinsam mit Ihrem Kind erfassen Sie sen und damit auch das Risiko einer Anste- zeit und ob die Patienten mit der Versor- zu Hause die Vitalparameter. ckung im Krankenhaus verringern. gung zufrieden sind. „Mit KULT-SH wol-  Gesundheitliche Risiken, lange Das Projekt startete – später als im vergan- len wir auch die Patientensicherheit er- Anfahrtswege und Fahrkosten werden genen Jahr angekündigt – am ersten Juni höhen“, sagte Studienleiter Professor De- durch die telemedizinische Betreuung am Universitätsklinikum Schleswig-Hol- nis Schewe vom UKSH. Perspektivisch hält verringert – das steigert die Lebensqua- stein (UKSH), Campus Kiel. Partner des er es für möglich, das Modell auf Patien- lität. UKSH sind unter anderem die Ersatzkassen ten mit verschiedenen chronischen Erkran- Der schon im letzten Jahr angekündigte TK und DAK. kungen zu übertragen. Start musste wegen der Pandemie verscho- Onkologen und eingeschriebene Patien- Das Projekt wird vom Innovationsfonds ben werden, weil die Projektpartner Pro- ten sowie ihre Familien kommunizieren in des Gemeinsamen Bundesausschusses bleme hatten, die erforderliche technische dem Modell per Videokonferenz. Die Fa- (G-BA) mit rund 3,4 Millionen Euro geför- Ausstattung zu bekommen. milien werden für das Projekt mit medizin- dert. Ziel ist es, 60 Patienten aus dem kin- Dirk Schnack

Foto: Adobe STockFoto: Photographee.eu Familien onkologisch erkrankter Kinder sollen künftig von Telemedizin profitieren. 18 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Genossen sehen sich auf einem guten Weg

ÄRZTEGENOSSENSCHAFT NORD Jahresversammlung mit Wahl des Aufsichts- rates. Wirtschaftlich befindet sich die Organisation auf Wachstumskurs: Positives Jahresergebnis trotz Pandemie. Neue Projekte auf den Weg gebracht.

m vergangenen Jahr bestand die Ärzte- heilkunde aus Hamburg und ebenfalls Mit- ter neu die Einrichtungen in Erfde und auf genossenschaft Nord wie berichtet seit glied im Aufsichtsrat, gegen eine Verklei- Helgoland. Dazu kommen Dienstleistun- 20 Jahren. Die Feier zu diesem Anlass nerung aus: Je mehr Personen, desto einfa- gen für Praxen und das Vertragsmanage- musste wegen der Pandemie ausfallen – cher sei eine Abstimmung, da erfahrungs- ment, also die Betreuung von Einzelverträ- einen Blick auf die Erfolge der Organi- gemäß immer einige Beteiligte fehlten. Zu- gen mit Krankenkassen, darunter neu „M@ sation aber erlaubte sich der Vorstands- dem könne ein größerer Rat die Vielfalt der dita“, eine App, über die Schwangere ver- vorsitzende Dr. Svante Gehring dafür Mitglieder besser abbilden. Eine Mehrheit schiedene Angebote abrufen können. Ibei dem diesjährigen Treffen, das wie üb- der Anwesenden schloss sich dieser Mei- Zwei Tochterfirmen agieren unter- lich im Juni stattfand, allerdings als Online- nung an. Gewählt wurde der neue Auf- halb der Genossenschaft: Über die Ärzte- Veranstaltung: „Das Unternehmen ist auf sichtsrat aber noch nicht: Da Machemer für Dienstleistungsgesellschaft (ädg) können einem gutem Weg, wir sind bereit, die Zu- eine geheime Wahl plädiert hatte und da- Praxen oder Ärzte wie mehrfach berichtet kunft mitzugestalten, und bringen dafür für Zuspruch bekam, erhalten nun alle der Versicherungen abschließen, die Mediage- auch Ideen ein.“ rund 1.700 Mitglieder Post von der Genos- no wiederum bietet Ärzten Dienstleistun- Gehring und seinen Mitstreitern geht es senschaft. Allerdings: Für die neuen Sit- gen aus dem Bereich der Werbung – von insbesondere um neue Strukturen, mit de- ze im Aufsichtsrat gibt es exakt die gleiche Flyern bis Social Media – an. Nicht alle die- nen die gesundheitliche Versorgung beson- Zahl an Bewerbern, sodass die Zusammen- ser Beteiligungen und Angebote tragen viel ders im ländlichen Bereich verbessert wer- setzung bereits faktisch feststeht. „Ein Quo- zum Gesamtumsatz der Genossenschaft den soll. In Gesprächen mit Selbstverwal- rum gibt es nicht, eigentlich reicht jedem bei, brächten aber Wichtigeres als Geld: tung, Landes- und Bundespolitik versu- eine einzige Stimme zum Einzug“, erläuter- „Viele Kontakte, Mitglieder, Geschäftspart- chen die Vertreter, ihre Ideen noch vor der te Gehring dem Schleswig-Holsteinischen ner“, sagte Thomas Rampoldt, bisheriger Bundestagswahl und den Verhandlungs- Ärzteblatt. Welches Mitglied im Rat wel- Geschäftsführer der ÄG Nord. „Wir brau- runden um einen neuen Koalitionsvertrag chen Posten erhält, wird erst im Anschluss chen diese Unternehmen weiter.“ ins Gespräch zu bringen (siehe Interview an die Wahl intern entschieden, die Stim- Esther Geisslinger auf der nächsten Seite). Dass diese Ideen menzahl spielt dabei keine Rolle, zumin- von den politischen Akteuren inzwischen dest nicht formell. auch gehört werden, bezweifeln sie nicht: Gehring freut sich besonders darüber, „Wir sind eine Kraft im Norden geworden“, dass eine Reihe von Frauen neu ins Gremi- sagte Christoph Meyer. Das bisherige Vor- um einzieht, das Gremium wird damit jün- standsmitglied, Allgemeinmediziner aus ger und weiblicher. Dies sei auch das Ziel, Zahlen Satrup, kandidiert nun für die Neuwahl des betonte Bettina Schulz, Frauenärztin aus Aufsichtsrats. Eutin und Kandidatin für den Aufsichtsrat:  Erlöse von rund 2,16 Millionen Euro er- Über diese Wahl, die nach der Satzung „Wir brauchen nicht nur Manpower, son- wirtschaftete die ÄG Nord im vergange- regulär erfolgt, gab es einige Diskussionen dern auch Frauen-Power.“ Es gehe um neue nen Jahr, gegen Ausgaben von rund zwei bei der hybriden Veranstaltung. Dr. Helmut Modelle für die Work-Life-Balance, die Millionen Euro. Machemer, neu im Vorstand der Genossen- Frauen wie Männern in allen Altersgrup-  Damit schloss das Geschäftsjahr mit ei- schaft, beantragte, das Aufsichtsgremium pen zugutekämen. Bisher hat den Vorsitz nem Plus von 120.000 Euro ab, besser von neun auf sechs Personen zu reduzieren; Augenarzt Bernd Thomas aus Heiligenha- als prognostiziert. er verwies auf einen ähnlichen Vorschlag fen inne, der erneut antritt. Er gehört dem  Knapp über 1 Million Euro stammen von Doris Scharrel, ebenfalls Aufsichtsrats- Aufsichtsrat seit der Gründung der Ärzte- aus der Betreuung von Selektivverträ- mitglied. Als Gründe nannte er, dass die genossenschaft an und war durchgehend gen. Abstimmung mit weniger Personen einfa- der Vorsitzende dieses Gremiums.  Vor allem die Personalkosten steigen cher sei. In der Debatte – 28 Stimmberech- Zu tun hat der künftige Aufsichtsrat ge- aufgrund von Neueinstellungen. tigte nahmen teils im Konferenzsaal in Bad nug, denn die Aufgaben und die Geschäfts-  Rund 1.700 Mitglieder gehören der ÄG Segeberg, teils über Bildschirm teil – sprach felder der ÄG Nord weiten sich aus. Aktuell Nord an, weniger als der Höchststand sich Dr. Udo Heuer, Facharzt für Augen- neun kommunale MVZs betreut sie, darun- von 2013, als 2020 dabei waren. JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 19 „Uns sind tausend Fesseln angelegt.“

INTERVIEW Dr. Svante Gehring, Vorstand der Ärztegenossenschaft Nord, fordert im Interview mit Esther Geisslinger neue Strukturen für eine bessere Versorgung und weniger Bürokratie.

Gehring: Die Realität sieht so aus: Selbst- gemeinsam zu betreuen. Die kommuna- ständigkeit bedeutet heutzutage ständig len MVZs, die wir als Ärztegenossenschaft neue Verordnungen für Datenschutz, IT, Nord betreuen, machen es ähnlich, da bil- Hygiene etc. Die Bürokratie wächst ständig, det die Kommune das Dach und bezahlt unsere Kerntätigkeiten werden immer wei- die Managementleistung. Zurzeit verhin- ter zurückgedrängt. Ehrlich gesagt, auch dert das Sozialgesetzbuch V auch dort eine ich würde mich vielleicht heute gegen eine sinnvolle Verzahnung und enge Zusam- eigene Praxis entscheiden. Daher lautet die menarbeit der Gesundheitsberufe. Auch Frage: Wie schaffen wir Strukturen, damit das Antikorruptionsgesetz und die Berufs- die Ärzte Lust auf eine Tätigkeit in der Nie- ordnung der Ärzte stehen dagegen, dass wir derlassung haben? Wir sind bereit, mit der enger zusammenarbeiten. Uns als Ärztege- Politik über neue Strukturen zu reden, aber nossenschaft geht es um eine gemeinsame die kosten auch etwas. Struktur im Hintergrund. Wir wünschen uns einen Paragrafen 140 b im SGB V, der Was genau schwebt Ihnen vor? regionale Gesundheitsgenossenschaften er- Gehring: Ein Verbund von Ärzten, The- laubt. Bei Unterversorgung in einer Regi- rapeuten, Pflege, alle Berufe, die mit Ge- on könnte der Landesausschuss der Ärzte sundheit befasst sind. Dazu als Klammer und Krankenkassen mit Zustimmung der ein gemeinsames Dach und Management. Landesregierung den Aufbau dieser Struk- Dr. Svante Gehring Dafür braucht es Geld und neue gesetzliche tur genehmigen. Bezahlt werden diese etwa Regelungen, denn aktuell sind uns tausend aus einer Art Regionalbudget, an dem sich Herr Dr. Gehring, Sie haben etwas ge- Fesseln angelegt. alle Kassen beteiligen. Auch das Land und tan, das nur wenige Menschen konsequent die Kommunen könnten sich finanziell be- machen: Wahlprogramme lesen. Aber die Das heißt also Gesundheitszentren, Ärzte- teiligen. Lektüre hat Sie nicht glücklich gemacht, häuser auf dem Land? richtig? Gehring: Nein, genauso soll es eben Solche Strukturen könnten attraktiv für Dr. Svante Gehring: Nein, ganz und gar nicht aussehen. Man sollte immer die Gesundheitskonzerne sein. Wie ließe sich nicht. In den meisten Programmen werden Strukturen in der Region erhalten: Da gibt die Übernahme durch die großen Player die Strukturen der ambulanten Versorgung es Haus- und Fachärzte, Pflegedienste, The- verhindern? gar nicht erwähnt. Ich frage mich: Wenn wir rapeuten, vielleicht eine Klinik in der Nähe. Gehring: Der Landesausschuss und die als Niedergelassene nicht benannt werden – Die alle könnten weiter dezentral arbeiten, Regierung würden einer Übernahme si- sind wir überhaupt in der Wahrnehmung? aber sich zusammentun ... cher nicht zustimmen. Zudem verhindern Durch das COVID-Monitoring haben wir die Gemeinnützigkeit und das Genossen- die Kliniken entlastet, aktuell übernehmen Inklusive der Klinik? schaftsrecht solche Entwicklungen. Eine wir das Impfen. Die Politik sollte sehen, was Gehring: Im ersten Schritt würde ich Genossenschaft als Non-Profit-Unterneh- wir zu Pandemiezeiten geleistet haben, ge- kleiner anfangen, also mit grundversorgen- men ist ein Weg, die Versorgung im Sinne rade auch unsere MFA. Mich bestürzt, dass den Ärzten, Therapeuten und der Pflege. des Gemeinwohls zu sichern und an Ren- diese Gruppe vom Gesundheitsminister Die könnten – wenn das gesetzlich möglich dite interessierte Player aus dem Markt zu nicht einbezogen wurde, als es um Bonus- wäre – eine gemeinnützige Gesundheits- halten. Wenn also ein Arzt seinen Sitz ab- zahlungen für Pflegekräfte ging. genossenschaft gründen, die unterschied- geben will, sollte der in dieser gemeinnüt- liche Professionen und Standorte erlaubt. zigen Genossenschaft verbleiben. Es soll- Sie fordern von den Parteien ein klares Eine Genossenschaft hat den Vorteil, dass te möglich sein, dass Nachfolger sowohl Bekenntnis für die Niedergelassenen – jeder Beteiligte eine Stimme hat. In so einer selbstständig als auch angestellt tätig sein aber liegt das Problem nicht bei der Ärzte- Struktur wäre es möglich, koordiniert auf können, alles unter dem gemeinsamen schaft selbst, weil immer weniger Jüngere Augenhöhe zusammenzuarbeiten, Behand- Dach.

Foto: aegnord Foto: Praxen übernehmen wollen? lungspfade zu entwickeln und Patienten Vielen Dank für das Gespräch. 20 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Altbauten: Renovierung wird komplexer

UKSH Sanierung mit Selbstbeteiligung: UKSH schließt neuen Vertrag mit privater Finanzgruppe für die Arbeiten an verschiedenen Altbauten ab.

ie neuen Gebäude auf den Cam- nisteriumssprecher. Ein solches oder ähn- Höhere Kosten seien nicht zu erwarten, teilt pussen des UKSH in Kiel und Lü- liches Vergütungsmodell komme zur An- das Ministerium mit. Allerdings basiert die- beck stehen, nun geht es an die Sanie- wendung, wenn keine Kostenpauschale ver- se Annahme nur auf Schätzungen, heißt es rung der Altbauten. Dazu haben die einbart werde. Gerade bei Altbauten sei in der Stellungnahme weiter. Uni-Klinik und die privaten Investo- es schwierig, die Renovierungskosten mit Aus Sicht des UKSH ist der Vorteil des ren der Bankengruppe um die KfW ausreichender Genauigkeit vorab zu be- neuen Vertrages, dass „Mängel, die zu- IPEX-Bank ihren bisherigen Vertrag stimmen. „Beim laufenden Bauprojekt des vor nicht bekannt waren, etwa beim Brand- Dgeändert. Bei dem neuen „Cost + Fee“-Mo- UKSH ist im Zuge der Arbeiten klar gewor- schutz, bei der Beseitigung von Schad- dell wird sich die Klinik an den Baukosten den, dass die Renovierungsarbeiten kom- stoffen und ähnliche Dinge, jetzt finan- beteiligen. Insgesamt solle das Vorhaben plexer sind als ursprünglich angenommen“, ziell aufgefangen werden“, sagt Klinik- aber nicht teurer werden, teilten Land und teilte das Ministerium mit. Um böse Über- sprecher Oliver Grieve. Die Umstellung UKSH mit. raschungen während der Arbeiten zu ver- des Finanzierungsmodells ändere nichts „Mit der Vertragsänderung konnte ein meiden, ermögliche die Umstellung des Grundsätzliches. So bleibe das Land nach tragfähiges Modell für die Sanierung der Bestandsbauten auf den Weg gebracht wer- den“, sagt Professor Jens Scholz, Vorstands- vorsitzender des UKSH, auf Anfrage. „Da- mit bieten wir den Patienten, aber auch den Mitarbeitenden des UKSH zukünftig in den Bestandsbauten denselben hohen baulichen Standard wie in den Neubauten.“ „Cost+Fee“ meint eine Beteiligung des Auftraggebers an den Selbstkosten der Bau- firmen. Dabei legt der Auftragnehmer seine Kalkulation offen vor und erhält einen vor- her bestimmten Prozentsatz (fee) auf sei- ne Ausgaben. Der Cost + Fee-Vertrag oder der Selbstkostenerstattungsvertrag stel- le im Baubereich einen Ausnahmefall dar, heißt es auf der Homepage der Beratungs- firma „Bau-Consulting-Management“. Die- se Art von Vertrag komme in der Regel nur zum Tragen, „wenn eine eindeutige und erschöpfende Beschreibung der Leistung nicht möglich ist oder die Zeit dafür fehlt 2016 wurde mit den inzwischen fertigen Neubauten am UKSH begonnen. Jetzt geht es an und daher eine einwandfreie Preisermitt- die Sanierung der Altbauten. lung nicht möglich ist“. Geregelt werde in einem Cost+Fee-Vertrag, „wie der Aufwand Vertrages die zügige Umsetzung der not- wie vor Eigentümer der Gebäude, die die In- an Stoffen, Geräten, Löhnen zu vergüten ist wendigen Sanierungsmaßnahmen, sagt Fi- vestorengruppe betreibe und wofür sie Geld und welche Zuschlagssätze für Gemeinkos- nanzministerin Monika Heinold (Grüne): erhält. ten angesetzt werden“. Wegen der schwer zu „Die Altbausanierung bringt erfahrungsge- Land und UKSH hatten sich darüber hi- kalkulierenden Preise spricht auch die Rat- mäß Herausforderungen mit sich. Mit der naus wie berichtet 2019 in einem „Zukunfts- geberseite „Baurechtsuche“ von einem sel- Vertragsänderung schaffen wir die Grund- pakt“ auf Sanierungen, Brandschutzmaß- ten gebrauchten Modell. lage, um trotz aufgetretener Bestandsabwei- nahmen und weitere Maßnahmen in einem Das Kieler Finanzministerium sieht chungen in der Altsubstanz weiter voranzu- Umfang von 317 Millionen Euro geeinigt. das anders: „Im Grundsatz ist das Modell kommen, und müssen nicht bei jeder Maß-

Cost+Fee nicht ungewöhnlich“, so ein Mi- nahme kleinteilig die Zuständigkeit klären.“ Esther Geisslinger UKSH Foto: 21 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Angehende Pädiater in Klinik und Praxis

WEITERBILDUNG Mit dem Projekt „Stärkung der pädiatrischen Grundversorgung in Schleswig- Holstein“ möchte der Weiterbildungsverbund Pädiatrie Schleswig-Holstein die pädiatrische Weiter- bildung im Verbund aus Kliniken und Praxen stärken. Nun wurde das Projekt mit dem zweiten Platz des Zukunftspreises 2020 des Verbands der Deutschen Ersatzkassen (vdek) ausgezeichnet.

und 50 Prozent der Pädiater lassen derärzte bleiben während der Weiterbil- weiterbildungsbefugten Ärzte können zu- sich nach ihrer Weiterbildung in ei- dung Angestellte der Krankenhäuser und dem nachvollziehen, welche Handlungs- ner Praxis nieder. Doch die Weiter- absolvieren ihre Weiterbildung in den Pra- kompetenzen die angehenden Kinderärz- bildung wird bisher fast ausschließ- xen. Möglich sind etwa vertragliche Rege- te bereits erworben haben und welche Fer- lich im klinischen Umfeld absol- lungen im Rahmen einer Abordnung. So tigkeiten sie noch vertiefend erlernen sol- viert. Mit dem Projekt „Stärkung der bleiben die Weiterzubildenden in den Kli- len. Kernelement ist dabei die regelmäßige pädiatrischen Grundversorgung in niken angestellt. Für die Zeit, die sie in der Begleitung ganzer Vorstellungsanlässe und RSchleswig-Holstein“ ermöglicht der Wei- ambulanten Versorgung verbringen, zahlen darauf folgende Feedbackgespräche. terbildungsverbund Pädiatrie den teilneh- die Praxen den Kliniken die Personalkos- Die Vorteile überzeugen: Sämtliche menden Weiterzubildenden neben den kli- ten. Der sektorenübergreifende Charakter Kinder- und Jugendkliniken im Land so- nischen Anteilen auch Einblicke in die am- des Projekts überzeugte bereits 2019 und wie 25 pädiatrische Praxen nehmen an dem bulante Versorgung. Nun gewann das Pro- Projekt teil. Die Weiterzubildenden profi- jekt den zweiten Platz im bundesweiten tieren von einer Eins-zu-Eins-Betreuung Wettbewerb um den Zukunftspreis des „Ziel ist es, allen in den Praxen. „Die Weiterbilder schwär- Verbands Deutscher Ersatzkassen (vdek). men, dass aktuelles Wissen in die Praxis ge- „Dieses Projekt geht neue Wege in der Fach- tragen wird. Und die Kliniker merken, wie arztweiterbildung. Dadurch verbessert es Weiterzubildenden gut es den jungen Leuten tut, den Perspek- die Versorgung von Kindern und Jugend- tivwechsel zu vollziehen, sodass sie bei- lichen in Schleswig-Holstein. Es ist praxi- der Pädiatrie in spielsweise in den Notfallambulanzen deut- sorientiert, denn die jungen Ärzte können lich effektiver sind. Sie können besser ein- ihre Erfahrungen in Kliniken und im nie- schätzen, wohin eine Krankheit führt, weil dergelassenen Sektor sammeln. Und es ist Schleswig-Holstein sie die Verläufe in der Praxis kennengelernt innovativ, weil die klassische Wissensver- haben“, erklärt Dr. rer. soc. Irene Somm, die mittlung durch digitale Angebote ergänzt diese umfassende das Projekt wissenschaftlich begleitet. wird“, begründete Claudia Straub, Leiterin Die Sektorenverbindung soll ausgebaut der vdek-Landesvertretung Schleswig-Hol- werden. „Bisher bindet das Projekt den am- stein, die Auszeichnung des Projektes. Weiterbildung zu bulanten Part in die Weiterbildung ein. Als Ziel ist die sektorenverbindende pädia- nächstes werden auch die klinischen Wei- trische Weiterbildung. Nötig macht das das terbildungsinhalte in das Kompendium breite Spektrum der kinder- und jugend- ermöglichen.“ aufgenommen. Künftig sollen zudem die ärztlichen Tätigkeit. „Die Pädiatrie nimmt akademische Ausbildung und die späte- eine gewisse Sonderrolle ein. Das Spek­ DR. CHRISTOPH WEISS-BECKER re Überführung der Weiterbildungsinhal- trum reicht von spezialmedizinischen Ver- te, die das Kompendium beinhaltet, in das sorgungsaspekten der klinischen Behand- wurde mit einer Förderung durch das Sozi- eLogbuch der Ärztekammer integriert wer- lung seltener Erkrankungen bei Kindern alministerium des Landes belohnt. den“, erklärt Weiß-Becker das angedachte und Jugendlichen bis zur ambulanten haus- Ein wichtiger Teil des Projektes ist das Gesamtpaket einer umfassenden pädiatri- ärztlichen Grundversorgung, die auch da digitale pädiatrische Kompendium. Dieses schen Aus- und Weiterbildung. große Feld der Prävention beinhaltet“, so E-Learning-Programm ist eine digitale Den ersten Platz des mit 7.000 Euro do- Dr. Christoph Weiß-Becker, Sprecher des Schnittstelle zwischen Weiterzubildenden tierten vdek-Zukunftspreises erhielt der Weiterbildungsverbunds. und Weiterbildern in den Praxen. Den Wei- nordrhein-westfälische Ableger des nie- Das Projekt integriert den ambulanten terzubildenden wird der curriculare modu- derländischen Pflegekonzepts „Buurtz- Bereich mit in die Weiterbildung. Hierzu lare Inhalt der ambulanten Weiterbildung org“. Die Preisverleihung des zweiten Plat- gehen Kliniken und verschiedene Praxen dargelegt und regt so zu selbstorganisier- zes fand pandemiebedingt nur in kleinem Kooperationen ein. Die angehenden Kin- tem Lernen und zur Selbstkontrolle an. Die Kreis in Kiel statt. Stephan Göhrmann 22 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Vernetzt die Potenziale nutzen

GESUNDHEITSFÖRDERUNG Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Schleswig-Holstein (LVGSH) hat mit Sören Schmidt-Bodenstein einen neuen Vorsit- zenden. Im Interview mit Dirk Schnack erläutert der Leiter der TK-Landesvertretung seine Ziele und erklärt, was er sich in der Gesundheitsförderung von Ärzten wünscht.

Herr Schmidt-Bodenstein, was reizt ei- arbeit stärken könnten. Kommunal pas- die von ihnen gewünschten Bedingungen, nen vollzeitbeschäftigten Kassenmanager siert schon viel. Ich nenne als Beispiel die über ihre mögliche Rolle in der Gesund- an dieser zusätzlichen ehrenamtlichen Tä- Gesundheitsplaner, die es in einigen kreis- heitsförderung und über das, was sie ohne- tigkeit? freien Städten und Kreisen in Schleswig- hin schon leisten. Sören Schmidt-Bodenstein: Ich bin seit Holstein bereits gibt. Von diesen Erfahrun- rund 18 Monaten im Vorstand der Landes- gen können wir und andere Kreise eventu- Ist es nicht bislang so, dass in der Gesund- vereinigung und konnte in dieser Zeit er- ell lernen. heitsförderung jeder Erwartungen an an- fahren, wie gut die Arbeit in diesem Gremi- dere hat? um schon lief. Es war bislang ein tolles Zu- Ist Gesundheitsförderung nach Ihrer An- Schmidt-Bodenstein: Deshalb sind mir sammenspiel für die Sache. Und mir ma- sicht ein Thema, das wir kommunal ange- die Gesundheitsplaner in den Kommunen chen zwei Dinge besondere Freude: das hen müssen? ja so wichtig. Gesundheitsförderung ist ein Arbeiten an sinnvollen und relevanten The- Schmidt-Bodenstein: Auf keinen Fall klassisches „WG-Thema“: Jeder will mitre- men und das Arbeiten mit Menschen. Bei- ausschließlich, aber auch dort. Die Frage, den, jeder ist mitverantwortlich – aber kei- des lässt sich in diesem Vorstand gut reali- wo ich Gesundheitsförderung verorte, ist ner allein. Die Gesundheitsplaner können sieren. gar nicht so leicht zu beantworten. Viele als zentrale Ansprechpartner zum Beispiel gesellschaftliche Gruppen sind bei die- dafür sorgen, dass Gesundheit bei jedem Sie sind Nachfolger von Dietmar Katzer, sem Thema angesprochen. Ich wünsche Projekt, bei jeder Frage mitgedacht wird – der aus persönlichen Gründen aufhört. mir, dass wir mit den Kommunen stärker dann hätten wir schon viel gewonnen. Sie haben nicht nur den Vorsitz neu be- in den Dialog gehen über mögliche Impul- Wegen dieser vielfältigen Erwartungen setzt, sondern zugleich den Vorstand er- se und Anregungen aus den Kreisen, über hat aber auch die Landesvereinigung eine weitert. Warum war das nötig? besondere Rolle. Wir verstehen uns als Or- Schmidt-Bodenstein: Weil sich in der ganisation, die Akteure zusammenbringt Interimsphase gezeigt hat, dass die Arbeit und den Dialog fördert. Dabei geht es nicht auf mehr Schultern verteilt werden muss. um Forderungen, sondern um Zusam- Bernd Heinemann hat das hervorragend menarbeit und die Chance, die besonde- gemeistert und ich bin froh, dass er sich ren Stärken der einzelnen Akteure und Or- weiter als einer von zwei zweiten Vorsit- Info ganisationen zu nutzen. Solche Landesver- zenden einbringt. Genauso freue ich mich, einigungen gibt es in allen Bundesländern. dass mit Dr. Sylvia Hakimpour-Zern eine Die Landesvereinigung für Gesundheits- Ich sehe für uns in Schleswig-Holstein be- Frau dabei ist und mit ihr der Öffentliche förderung Schleswig-Holstein initiiert, sonders gute Bedingungen, weil die Orga- Gesundheitsdienst (ÖGD) noch stärker koordiniert und setzt Konzepte, Projek- nisationen in unserem Bundesland für den sichtbar wird. Wir sind in der Landesver- te und Maßnahmen der Gesundheitsför- Dialog besonders aufgeschlossen sind. Wir einigung ja sehr breit aufgestellt, dies sollte derung in verschiedenen Bereichen um. haben das Glück, dass gleich zwei Landes- sich auch in der Besetzung der Vorstands- Dazu gehören u. a. Kita, Schule, ältere ministerien – Bildung und Soziales – invol- posten widerspiegeln. Menschen, Chancengleichheit, Impfen, viert sind und sich auch einbringen. Wir betriebliche Gesundheitsförderung und haben das Glück, dass Kostenträger und Warum ist der ÖGD wichtig für die Lan- psychische Gesundheit. Kürzlich hat die Leistungserbringer dabei sind und diese desvereinigung? Landesvereinigung mit der Kampagne sich nicht – wie in manchen anderen Regi- Schmidt-Bodenstein: Die Kommu- „auch hier...und immer noch“ wie berich- onen – als Gegner, sondern als Partner ver- nen haben einen hohen Stellenwert für tet niedrigschwellig an die Einhaltung der stehen. Das ermöglicht es uns, die jeweili- die Gesundheitsförderung und ich wür- Corona-Regeln im häuslichen Umfeld er- ge Expertise jeder Organisation für die Sa- de es begrüßen, wenn wir die Zusammen- innert. che zu nutzen. JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 23

In Schleswig-Holstein gibt es also keine strittigen Themen und niemand richtet Forderungen an andere? Schmidt-Bodenstein: Doch, natürlich. Aber alle sind sich bewusst, dass es eben „Die Landesvereinigung nicht immer nur eine „richtige“ Sichtweise geben muss. Diese Vielfalt wollen wir nut- zen. Und was Forderungen angeht: Natür- wird eher über ihre lich werden die auch in Schleswig-Holstein gestellt. Aber die Landesvereinigung wird eher über ihre Vernetzung und Ideenent- Vernetzung und wicklung wirksam, nicht mit dem erhobe- nen Zeigefinger. Ideenentwicklung Kommen wir zur Rolle der Ärzte in der Gesundheitsförderung. Haben Sie – wenn wirksam, nicht mit dem schon keine Forderungen – Anregun- gen für die Ärzteschaft in Sachen Gesund- heitsförderung? erhobenen Zeigefinger.“ Schmidt-Bodenstein: Vielleicht eine, die Ärzte und Krankenkassen gleicherma- ßen betrifft: Unser gesamtes System ist stär- SÖREN SCHMIDT-BODENSTEIN ker auf den „Reparaturbetrieb“ als auf Ge- sundheitsförderung und Prävention aus- gerichtet. Wenn wir diese Ausrichtung ein wenig neu justieren könnten, wäre viel ge- wonnen. Das wäre ein Ziel, an dem Ärzte und Krankenkassen gemeinsam arbeiten Sören Schmidt-Bodenstein ist Leiter der könnten. TK-Landesvertretung in Kiel und neuer Vorsitzender der Landesvereinigung für Was konkret können Sie sich in diesem Gesundheitsförderung. Zusammenhang für die Ärzte vorstellen, was könnten die ändern? Schmidt-Bodenstein: Vorstellen könn- te ich mir, dass Ärzte stärker einbezogen len dies in der Pandemie getan haben. Es dass dies einen positiven Schub insgesamt werden, wenn gesundheitsfördernde An- gibt zahlreiche gute Hinweise und Kampa- für das Impfen bedeutet. gebote geschaffen werden, zum Beispiel in gnen für das Impfen gegen Corona. Und den Sportvereinen oder in der Quartiersar- zwar von Stellen, die dafür in einer aku- Kommen wir zum Schluss zu Ihren politi- beit. Da gibt es niedrigschwellige Angebo- ten Pandemie besser geeignet sind als wir. schen Wünschen. Seit Verabschiedung des te, die von ärztlicher Expertise profitieren Beim Thema Impfen wird die Landesver- Präventionsgesetzes hat sich wenig verän- könnten. Bei diesem Wunsch ist mir be- einigung immer in enger Kooperation mit dert. Sind Sie wunschlos glücklich? wusst, dass es zahlreiche Themen gibt, die dem Sozialministerium tätig. In der zwei- Schmidt-Bodenstein: Das Präventions- ebenfalls an die Ärzte herangetragen wer- ten Jahreshälfte werden wir voraussichtlich gesetz hat tatsächlich Fortschritte gebracht, den, und dass die Hausarztpraxen ohnehin mit einer sinkenden Impfbereitschaft kon- über die wir froh sind. Was wir nach meiner extrem belastet sind. frontiert werden. Da kann eine Aufgabe für Ansicht jetzt brauchen, sind valide Daten- die Landesvereinigung sein, einen passge- grundlagen für die Arbeit in der Gesund- Das trifft aktuell mit dem Impfen noch nauen Austausch für Fachpersonen zu in- heitsförderung. Welche Informationsquel- stärker zu als sonst. Das Thema Impfen itiieren. Und für den Winter brauchen wir len haben wir, wie sind die einzuordnen ist auch eines der Landesvereinigung. Sie neue Impulse für die allgemeine Impfkam- und wie bringen wir diese Daten zusam- haben regelmäßig auf die Bedeutung des pagne. Hier unterstützen wir gerne das Mi- men? Diese Fragen müssen dringend be- Impfens hingewiesen und auch Fortbil- nisterium und die übrigen Partner. antwortet werden. Es gibt Daten aus Schu- dungen hierzu organisiert. Ausgerechnet leingangsuntersuchungen, aus Früherken- in der Pandemie, gegen die die Impfung Was bedeutet die Pandemie für die An- nungsuntersuchungen, Daten zur Einkom- das bislang wirksamste Mittel ist, hat man strengungen um die Gesundheitsförde- mens- und zur Bildungssituation, aber alles von der Landesvereinigung nichts gehört. rung? voneinander getrennt. Wenn wir Daten aus Woran liegt das? Schmidt-Bodenstein: Gerade für das solchen unterschiedlichen Quellen zusam- Schmidt-Bodenstein: Es stimmt, wir Impfen könnte die Pandemie auch eine menführen könnten, wäre die Entwicklung sind Befürworter des Impfens und wis- Chance bedeuten. Wir werden so stark wie zielgenauerer Angebote für die Gesund- sen um deren Bedeutung. Wir haben in der nie – zumindest in unserer Generation – heitsförderung möglich. Vergangenheit für das Impfen geworben auf die Bedeutung des Impfens aufmerk-

Foto: TK Foto: und sind froh, dass viele bedeutsame Stel- sam gemacht. Ich könnte mir vorstellen, Vielen Dank für das Gespräch. 24 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Die Willensbekundung für den Notfall

PALLIATIVMEDIZIN Mit dem Palliativausweis Nord gibt ein Verbund von Part- nern in Flensburg und Umgebung ein Dokument aus, das besonders Notärzten helfen könnte, die Patientenentscheidung ohne Zeitverlust zu erfassen. Klare Abgrenzung zur Patientenverfügung und zur Vorsorgevollmacht.

iele Notärzte kennen die schwieri- Welche Angaben enthält der Palliativaus- Der in einer Patientenverfügung geäu- ge Situation aus kritischen Einsätzen weis Nord neben den Angaben zur Per- ßerte Wille eines Patienten ist vom Arzt zu oder in der Sterbephase von Patien- son, der palliativmedizinischen Hauptdiag- beachten, wenn die in der Verfügung ge- ten: Die Patienten selbst sind nicht nose und Angaben zu Besonderheiten und troffenen Aussagen auf die aktuelle Situa- mehr entscheidungsfähig, es exis- zur Medikation? Es sind vor allem die fol- tion zutreffen und diese nicht mit dem Ge- tieren keine gesicherten Informatio- genden drei Fragen, die der Patient mit „Ja“ setz in Konflikt stehen. Da der Palliativaus- nen über ihre Wünsche und der aku- oder „Nein“ ankreuzen muss und die dem weis Nord vor allem für die Notfallsituati- teV Handlungsbedarf lässt keine Zeit, um Notarzt eine zügige Entscheidung ermögli- on gedacht ist, sollten Patienten darauf ach- eine ausführliche Patientenverfügung zu le- chen sollen: ten, dass sie darin keine Angaben machen, sen. Dennoch erwarten die manchmal ver-  Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung die im Widerspruch zu einer möglicher- ängstigten, teils verunsicherten oder über- wünsche ich. weise zusätzlich bestehenden Patientenver- forderten Angehörigen von den Notärzten  Eine Intubation/künstliche Beatmung fügung stehen. eine Entscheidung. wünsche ich. Wichtig ist die Abgrenzung zur Patien- In solchen Situationen könnte eine  Eine Krankenhauseinweisung tenverfügung: Diese soll umfassend Aus- schnell zu erfassende, klar dokumentier- wünsche ich. kunft geben über die Vorstellungen und te Entscheidung des Patienten helfen – dies Auch weitere Ansprechpartner etwa in der Wünsche eines Menschen für den Fall, dass ist die Grundidee des Palliativausweis Nord, Hausarztpraxis, im Krankenhaus, beim er nicht mehr selbstständig über seine me- den der Ärztliche Leiter Rettungsdienst Pflegedienst oder beim ambulanten Hos- dizinische Behandlung und Begleitung ent- mit dem Katharinen Hospiz am Park und pizdient können im Ausweis eingetragen scheiden kann. In einer Vorsorgevollmacht den Projektpartnern Stadt Flensburg, Kreis werden. wiederum überträgt der Patient einer ande- , Kreis Schleswig-Flensburg ren Person das Recht, für ihn zu entschei- sowie den Unterstützern VR Bank Nord eG den, wenn er selbst dazu nicht mehr in der und Selbsthilfe-Bauverein eG Flensburg re- Lage ist. Beide Dokumente – Patientenver- alisiert haben. Sie sind nicht die ersten. Zu- Info fügung und Vorsorgevollmacht – gelten erst veröffentlichte das Netzwerk Pallia- auch außerhalb der Notfallsituation. Nur: tivmedizin Essen einen solchen Ausweis, Der Palliativausweis Nord ist eine Wil- In einer akuten Notfallsituation sind sie oft mittlerweile sind viele andere Regionen lensbekundung des Patienten für den Not- nicht verfügbar und oft zu lang. Dem Not- gefolgt. In Schleswig-Holstein gibt es den fall. Die enthaltenen Angaben sollen Not- arzt ist es damit nicht möglich, sich schnell Ausweis in Kiel. ärzten helfen, ohne Zeitverlust die wei- ausreichend zu informieren und die vom Der handliche gelbe Palliativausweis teren Schritte einzuleiten und dabei den Patienten tatsächlich gewünschte Versor- Nord kann nur vom Haus-, Fach- oder Willen des Patienten zu berücksichti- gung einzuleiten. „Somit stellt der Palliativ- Krankenhausarzt ausgestellt werden und gen. Rechtlich gesehen stufen die Initia- ausweis eine Willensbekundung speziell für sollte deshalb von diesen auch vorrätig ge- toren den Ausweis als spezielle Patien- den Notfall dar“, informieren die Projekt- halten werden. Wichtig ist er für Patienten tenverfügung ein, wenn er vom Patienten partner in einem Flyer über ihren Ausweis. mit einer rasch fortschreitenden und un- selbst unterschrieben wurde oder sich auf Für den Palliativausweis Nord gilt also: heilbaren Erkrankung, die Wert darauf le- eine vorhandene Patientenverfügung be- Er ist sehr speziell auf die absehbare Akut- gen, dass auch eine Behandlung im Notfall zieht. Weil die Palliativdiagnose eingetra- situation bezogen, er ist kurz und knapp ge- so erfolgt, wie sie es sich im Voraus wün- gen und ärztlich bestätigt werden muss, ist halten, der Wille des Patienten ist sofort er- schen. Dabei muss einiges beachtet wer- der Ausweis nicht frei verfügbar, sondern kennbar und durch die gelbe Farbe ist der den. Solange der Patient seinen Willen bil- soll vom betreuenden Haus-, Fach- oder Ausweis schnell auffindbar und durch die den und äußern kann, gilt sein direkt aus- Klinikarzt mit dem Patienten gemein- handliche Größe lässt er sich zum Beispiel gedrückter Wille. Erst wenn er das nicht sam ausgestellt werden. Ärzte erhalten die im Portemonnaie mitführen. mehr kann, gilt der im Palliativausweis do- Ausweise über das Katharinen Hospiz am kumentierte Wille. Park ([email protected]) Dirk Schnack JULI/AUGUST 2020 GESUNDHEITSPOLITIK 25 Interdisziplinär für die Mundgesundheit

PRÄVENTION Zähne und Zahnfleisch brauchen in der Schwangerschaft besondere Aufmerk- samkeit. Zahnärzte und Frauenärzte setzen deshalb die zahnmedizinische Betreuung an den Beginn der Schwangerschaft. Ihr kürzlich ausgezeichnetes Konzept stellen sie selbst vor.

2013 war das Ziel der Autorinnen, die zahnmedizinische Prävention an den Be- ginn der Schwangerenbetreuung zu stel- len durch Ausgabe des zahnärztlichen Kin- derpasses in der Frauenarztpraxis als Be- ratungsunterlage und zur Begleitung wäh- rend der Schwangerschaft bei den empfoh- lenen zahnmedizinischen Untersuchungen der Mutter im ersten und letzten Drittel der Schwangerschaft und für das Kind bis zum sechsten Lebensjahr. Nachdem die ge- setzliche Grundlage für die Kampagne zur Mundgesundheit in Schleswig-Holstein ge- schaffen war, konnten ab 2013 von 160.000 Doris Scharrel (links), Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte, und zahnärztlichen Kinderpässen ca. 90.000 Zahnärztin Dr. Martina Walther aus dem Vorstand der Zahnärztekammer Schleswig- über die gynäkologischen Praxen ausgege- Holstein sind kürzlich für ihr Projekt „Zahnärztlicher Kinderpass“ mit dem Präventions- ben werden, die zum großen Teil in den Pra- preis ausgezeichnet worden. Ziel ist es, Schwangere ab Beginn der Mutterschaftsvorsorge xen als Beratungsunterlage genutzt wurden. für die zahnmedizinische Prävention zu motivieren. Mit der Neuauflage des zahnärztlichen Kinderpasses 2020 mit neuen Inhalten zur ahnfleischentzündungen und Zahn- Übertragungsrisikos von Karies. Zur Um- Ernährung, Jod-Prophylaxe, praktischen fleischhyperplasien sind während der setzung dieser Regelung des 2. GKV-Neu- Anleitungen für Eltern und der psychoso- Schwangerschaft wegen der hormo- ordnungsgesetzes wurden die Mutter- zialen Entwicklung der Kinder vom ersten nellen Umstellung und Gefäßverände- schafts-Richtlinien ergänzt um „eine Be- bis zum dritten Lebensjahr wurden die gy- rungen im Mundraum häufig. Mund- ratung der Schwangeren im letzten Trime- näkologischen Praxen in Schleswig-Hol- hygienemaßnahmen haben nicht nur non“. stein erneut über diese wichtigen Maßnah- Auswirkungen auf die Gesundheit der Erst zehn Jahre später fand die Beratung men zur Kariesprävention bei Mutter und ZSchwangeren. Durch eine veränderte Keim- zur „Mundgesundheit“ mit der fehlerhaf- Kind informiert und zur Nutzung des zahn- flora im Mundbereich besteht auch ein hö- ten Terminologie „Zahngesundheit in der ärztlichen Kinderpasses motiviert. Ange- heres Risiko für systemische Infektionen der Schwangerschaft“ Eingang in die Anlage sichts des Anstiegs der Early Childhood Ca- Mutter, die im schlimmsten Fall zu vorzei- 3 (Mutterpass) der Richtlinie. Seit über 20 ries (ECC) in Schleswig-Holstein innerhalb tiger Wehentätigkeit und Frühgeburt füh- Jahren gibt die Zahnärztekammer Schles- von fünf Jahren vor der Pandemie von 7,5 ren können. wig-Holstein den zahnärztlichen Kinder- Prozent auf 10,5 Prozent der Kinder und des Seit 1986 ist die Richtlinie des Gemein- pass als Leitfaden für die zahnärztliche pandemiebedingten Wegfalls der Gruppen- samen Bundesausschusses (G-BA) über die Vorsorgeuntersuchung für Schwangere und prophylaxe ist geplant, die interdisziplinä- ärztliche Betreuung während der Schwan- Kleinkinder ab der Geburt bis zum 6. Le- re Zusammenarbeit zu verstärken. Man will gerschaft und nach der Entbindung („Mut- bensjahr heraus, der aber den meisten El- erreichen, dass jedes Kind unter sechs Jah- terschafts-Richtlinie“) gesetzliche Grundla- tern erst nach der Geburt des Kindes oder ren in Schleswig-Holstein einen zahnärzt- ge für die Schwangerenbetreuung. später in der Zahnarztpraxis ausgehändigt lichen Kinderpass erhält. Die regelmäßige Seit 1998 umfasst die Richtlinie im Zuge wurde. Dieser Zeitpunkt ist zur Prävention Pflege der Milchzähne liegt vermehrt in der der ärztlichen Betreuung der Schwange- einer Übertragungsgefahr der Mundhöh- Verantwortung der Eltern, die durch den ren auch die Beratung zur Bedeutung der lenkeime zur Senkung des Frühgeburtsrisi- Pass neben der individuellen zahnärztlichen Mundgesundheit für Mutter und Kind ein- kos für eine Mutter mit Parodontitis zu spät Aufklärung einen Leitfaden für die Zahn- schließlich des Zusammenhangs zwischen bzw. auch zu spät für die Prävention der pflege und die halbjährlichen Zahnarztbesu- Ernährung und Krankheitsrisiko sowie die Übertragung von Mundhöhlenkeimen der che ihres Kindes erhalten.

Foto: Privat Foto: Einschätzung oder die Bestimmung des Eltern auf das Neugeborene. Dr. Martina Walther, Doris Scharrel 26 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Kieler HIV-Ambulanz hat Versorgung verbessert

HIV Ambulanz in Kiel besteht seit 30 Jahren. Fortschritte in der Behandlung auch durch gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten. Fast ein Drittel der Patienten stellen sich immer noch erst in einem fortgeschrittenen Stadium vor. Ausgeweitetes Tätigkeitsspektrum der Ambulanz: Versorgung, Prävention und Prophylaxe. Prof. Heinz-A. Horst, Oberarzt in der Infektionsambulanz der UKSH-Klinik für Innere Medizin II (Direktorin Prof. Claudia Baldus), beschreibt die wichtigsten Meilensteine.

ie die aktuelle Corona-Pandemie kamente, die dazu an verschiedenen Stel- ran konnten auch die Öffentlichkeitsarbeit tritt auch die HIV-Infektion glo- len der Virusreplikation ansetzten, erreicht des Bundes und der AIDS-Hilfen sowie das bal auf und führte insbesondere werden. Sie erlaubten nicht nur eine maxi- niedrigschwellige und anonyme Testange- in den ersten Jahren der Ausbrei- male und anhaltende Suppression der Re- bot wenig ändern. tung zu Millionen Opfern, gro- plikation des HI-Virus, sondern ermöglich- ßer Verunsicherung in der Bevöl- ten eine signifikante Erholung des Immun- Neue Therapiekonzepte kerung, einem breiten Medien- systems der Patienten. Hierdurch nahm die Nachdem der optimale Therapiebeginn Winteresse und anhaltenden Forschungsak- Häufigkeit AIDS-definierender schwerer insbesondere für Patienten mit relativ früh tivitäten. opportunistischer Infektionen und Malig- diagnostizierter HIV-Infektion und noch Bei der eher chronisch verlaufenden nome dramatisch ab. Auch die Lebenser- weitgehend normalen oder nur mäßig re- HIV-Infektion wurde aber bald deutlich, wartung der Patienten unter antiretrovira- duzierten CD4-Lymphozytenzahlen lange dass es sich nicht um eine vom eigenen Im- ler Therapie näherte sich in den folgenden Zeit unklar war, hat die an mehr als 4.000 munsystem zu überwindende Virusinfek- Jahren immer mehr der der nicht infizier- Patienten durchgeführte START-Studie tion handelt, sondern dass die Betroffenen ten Bevölkerung. Zu den guten Behand- eindeutig den Vorteil einer frühen antire- einer andauernden Behandlung der HIV- lungsergebnissen, die auch in der HIV-Am- troviralen Kombinationstherapie gezeigt. Infektion selbst und der verschiedenen da- bulanz in Kiel zu beobachten waren, trug So konnten AIDS-definierende Erkran- mit verbundenen und oftmals lebensbe- ganz wesentlich die enge Zusammenarbeit kungen, Tod und andere schwere Erkran- drohlichen Komplikationen bedürfen. zwischen niedergelassenen Ärzten und der kungen wie Apoplexe und Myokardinfark- HIV-Ambulanz bei. Sie zeigte sich in einer te in signifikanter Häufigkeit verhütet wer- 30 Jahre HIV-Ambulanz raschen und konsequenten Vorstellung neu den. Das von der Weltgesundheitsorgani- Um den dringenden Bedarf der Versorgung diagnostizierter Patienten mit HIV-Infekti- sation (WHO) vorgegebene Behandlungs- HIV-positiver Patienten zu erfüllen, wur- on, der umgehenden Vorstellung von Pati- ziel unter antiretroviraler Therapie ist eine de vor 30 Jahren, also Anfang der 90er Jah- enten mit neu aufgetretenen HIV-assoziier- optimale Suppression der HI-Viruslast un- re, die HIV-Ambulanz in Kiel unter ärztli- ten Problemen zwischen den Routinekon‑ ter die Nachweisgrenze. Es sollte bei min- cher Leitung der Medizinischen Klinik II trollen und der gemeinsamen Umsetzung destens 90 % der antiretroviral behandelten des Universitätsklinikums Schleswig-Hol- der oft langwierigen Therapien opportunis- Patienten erreicht werden. stein (UKSH) gegründet. In den ersten Jah- tischer Infektionen und HIV-assoziierter Eine möglichst früh begonnene, effek- ren stand ganz die Behandlung der auch Malignome. Zusätzlich trug die AIDS-Hilfe tive Therapie bedeutet nun nicht nur einen im Bewusstsein der Bevölkerung eng mit zur psychosozialen Stabilisierung und da- Schutz der infizierten Patienten. Es konnte der HIV-Infektion verbundenen schwe- mit zur Therapiebereitschaft der Patienten vielmehr in einer Vielzahl von Studien ge- ren Krankheitsbilder wie Kaposi-Sarkome, wesentlich bei. zeigt werden, dass eine optimale Unterdrü- Pneumocystis-Pneumonien und aggressi- Vor dem Hintergrund guter Versor- ckung der Viruslast auch eine Übertragung ve Lymphome im Vordergrund. Die HIV- gungsstrukturen und effektiver Therapien des HI-Virus auf Sexualpartner verhindert. Infektion wurde auch deshalb als sehr be- ist es bedauerlich, dass noch immer etwa Damit stellt diese als Treatment as Preven- drohlich erlebt, weil es nach Entdeckung 30 % der HIV-Erstdiagnosen bei Patien- tion (TasP) bezeichnete Strategie zusätzlich des HI-Virus über etwa zehn Jahre hinweg ten im fortgeschrittenen Stadium, also mit zu den Barrieremethoden auch nach unse- keine effektive antiretrovirale Therapie gab. schweren Immundefizienzen und oftmals ren Erfahrungen ein wichtiges Instrument Ein Durchbruch konnte erst Mitte der 90er bereits eingetretenen AIDS-definieren- dar, um die weitere Ausbreitung der HIV- Jahre mit der Entwicklung mehrerer Medi- den Erkrankungen gestellt werden. Hie­ Infektion einzudämmen. JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 27

Prävention und Prophylaxe Die Frage nach einer PEP stellt sich aber HIV-Ambulanz seit ihrer Gründung An- der HIV-Übertragung häufig auch im privaten Bereich, so nach fang der 90er Jahre wesentlich geändert. Das Tätigkeitsspektrum der HIV-Ambu- ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Während in den ersten Jahren die mög- lanz-Mitarbeiter hat sich in den letzten Jah- nach Kondomversagen. Auch hier steht lichst rasche Diagnose und Therapie vie- ren erheblich ausgeweitet. Neben der re- ganz im Vordergrund, durch eine rasche, ler AIDS-definierender Erkrankungen als gelmäßigen Versorgung von zuletzt etwa leitliniengerechte Entscheidung und ggf. Folge der HIV-Infektion im Vordergrund 600 Patienten wird durch Fortbildungsver- die Einleitung einer PEP die weitere Ver- stand, verschob sich insbesondere seit der anstaltungen für Interessierte sowie durch breitung des HI-Virus zu verhindern. Entwicklung immer besserer hochakti- Unterricht für Medizinstudenten und Wei- ver antiretroviraler Medikamente der Fo- terbildungsassistenten auch über die HIV- Fazit kus zunehmend auf eine optimale, die Be- Infektion ausgebildet. Die HIV-Infektion, die in den 80er Jah- dürfnisse und die Komorbiditäten der Pa- Seit Zulassung der Präexpositionspro- ren nahezu regelhaft in das lebensbedroh- tienten berücksichtigende individualisier- phylaxe (PrEP) als medikamentöse Vorbeu- liche AIDS-Stadium überging, ist durch te Therapie. Durch die moderne antiretro- gung einer HIV-Neuinfektion bei nicht HIV- beeindruckende Erfolge in der virologi- virale Therapie wurde es nicht nur möglich, infizierten Menschen im Jahr 2016 finden die schen Forschung und der Medikamenten- den Patienten ein normales Leben zu er- dafür notwendigen umfangreichen Beratun- entwicklung zu einer überwiegend ambu- möglichen. Die bei über 90 % der behan- gen, aber auch die Diagnostik und Medika- lant behandelbaren Erkrankung geworden. delten Patienten zu beobachtende weit- mentenverordnung in der Ambulanz statt. Hierdurch hat sich auch die Arbeit in der gehende Suppression der Virusreplikati- Eine wichtige Beratungsaufgabe wird on macht auch eine Weitergabe des HI-Vi- weiterhin seit vielen Jahren im Zusammen- rus sehr unwahrscheinlich. Schließlich hang mit der Postexpositionsprophylaxe lässt sich durch eine gut verträgliche, zeit- (PEP) wahrgenommen. Diese betrifft ak- lich begrenzte antiretrovirale Therapie die zidentelle Kontakte mit HIV-haltigem Blut Übertragung des HI-Virus bei Verletzun- und Körperflüssigkeiten in Kliniken oder gen oder sexuellen Risikokontakten weitge- Praxen z. B. durch Nadelstichverletzun- Kontakt: hend verhindern. gen, aber auch Frauen, die nach Vergewal- Unerlässliche Voraussetzung einer op- tigungen ärztlichen Rat suchen. Über di- HIV-Ambulanz der Klinik timalen Behandlung der Patienten ist ein rekten Kontakt mit der Ambulanz oder für Innere Medizin II des UKSH funktionierendes Versorgungsnetz aus nie- über die Notaufnahme des UKSH stehen Karl-Lennert-Krebscentrum/Haus L dergelassenen Kolleginnen und Kollegen, die Ärzte der HIV-Ambulanz beratend zur Arnold-Heller-Str. 3 AIDS-Hilfen und HIV-Ambulanzen, um Verfügung, um Indikation und Details der 24105 Kiel die antiretroviralen Therapien leitlinienge- Durchführung einer PEP zu besprechen recht einleiten zu können und Komplikati- und damit den Betroffenen ein Höchstmaß Mail: [email protected] onen der HIV-Infektion rasch diagnostizie- an Sicherheit zu geben, dass eine HIV-In- Telefon: 0431 500-22 287 ren und behandeln zu können. fektion vermieden wird. Fax: 0431 500-22 554 Prof. Heinz-A. Horst

Foto: UKSH Foto: Das Team der Kieler HIV-Ambulanz mit Direktorin Prof. Claudia Baldus (3. v. l.). 28 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Ärzte behalten Risiken auch im Urlaub im Blick

TOURISMUS Wie risikoreich ist der Tourismus für die Infektionslage in Schleswig- Holstein? In zwei Modellregionen wurden die Auswirkungen zwar schon im Frühling getestet. Ärzte betrachten den Urlauberansturm dennoch mit gemischten Gefühlen.

ie Urlaubssaison in Schleswig-Hol- handenen Testmöglichkeiten Gebrauch ma- stein hat begonnen. Viele Schleswig- chen. Wurz verwies zudem auf die Modell- Holsteiner sind schon in den Feri- projekte zum Tourismus in Schleswig-Hol- en, die Arztpraxen dagegen behan- stein. deln, impfen und kümmern sich seit Die Landesregierung hatte zuvor Daten Kurzem auch wieder um zahlreiche aus zwei Modellregionen ausgewertet und erkrankte Urlauber. Während ande- anschließend für den Tourismus in Pande- Dre Branchen sehnsüchtig auf die Gäste ge- miezeiten grundsätzlich grünes Licht gege- wartet haben, müssen Ärzte auch die damit ben. Weil der Tourismus die Teilnahme an verbundenen Risiken im Blick behalten. Tests erfordert, hatte die Landesregierung Das gilt zum Beispiel für die Gemein- sogar von einem protektiven Effekt gespro- schaftspraxis von Dr. Martin Scholz, Dr. chen. Zugleich wurde der damit verbundene Martin Struve und Dr. Mi- Aufwand für alle Beteiligten deutlich. chael Wurz in Scharbeutz. Landeswirtschaftsminister Bernd Buch- Ohne die Risiken auszublen- holz (FDP) und Infektiologe Professor Ste- den, blicken sie entspann- phan Ott zogen nach der wissenschaftlichen ter auf die Urlaubssaison als Auswertung der Modelldaten aus den Regi- vor einem Jahr. Neben den onen Eckernförde und Ostsee-Schlei ein po- in der ersten Junihälfte deut- sitives Fazit. Sie zeigten nach ihren Anga- lich gesunkenen Inzidenz- ben „deutlich, dass die touristischen Akti- zahlen macht Wurz auch die vitäten keine negativen Auswirkungen auf steigende Impfrate Mut. Zu- die lokale und regionale Inzidenzentwick- sätzliche Schutzmaßnahmen lung hatten.“ als Ergänzung zu den weiter Tatsächlich waren die Sieben-Tage-Inzi- gebotenen Regeln hält er für denzen im betrachteten Zeitraum – wie fast die Urlaubsorte nicht für er- überall – auch in den Modellregionen rück- forderlich. „Es wird immer läufig. Zum Ende des Projektes betrugen die vereinzelte Menschen geben, Inzidenzen in Eckernförde Null und an der die gegen die Schutzmaß- Schlei 11,9 und lagen damit deutlich unter- nahmen verstoßen. Das lässt halb der ohnehin niedrigen Inzidenzwerte sch aber auch mit schärferen auf Kreis- und Landesebene. Buchholz sah Maßnahmen nicht verhin- damit die Entscheidung der Landesregie- dern“, glaubt er. Dass insbe- rung, den Tourismus im ganzen Bundesland sondere Menschen mit Vor- hochzufahren, bestätigt. erkrankungen weiterhin vor- In den beiden Modellregionen wur- sichtig sind, beobachtet er an den zwischen dem 19. April und dem 16. der Zahl der Urlauber, die in ihrer Praxis zur Mai rund 83.000 Corona-Tests vorgenom- Dialyse kommen. Hier verzeichnet die Pra- men. In den elf Eckernförder Test-Statio- xis derzeit noch nicht wieder die Zahlen wie nen wurden bei 23.403 Antigen-Schnelltests vor der Pandemie. fünf Einheimische und drei Tagesgäste po- Optimistisch stimmt Wurz neben dem sitiv getestet. In sechs dieser Fälle wurde die vernünftigen Verhalten der meisten Urlau- Infektion durch einen PCR-Test bestätigt. ber, dass die Saison 2020 für die Praxis ohne Während der letzten Woche des Modellver- Infektionen verlief und dass viele Menschen suchs gab es in Eckernförde keine Neuinfek-

weiterhin von den inzwischen zahlreich vor- tion mehr. ADobe sTockFoto: Jana JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 29

Bei den Getesteten in Eckernförde handelte che zu melden sind“, sagte Ott. Er verwies ungünstigen Wohnverhältnissen leben. Sie es sich zu zehn Prozent um Tagesgäste, zu allerdings auf die Chargenfehler der Anti- erwartet großen Druck, mit geringen Sym- 48 Prozent um Übernachtungsgäste und zu gen-Schnelltests, die nach seiner Meinung ptomen zu arbeiten, weil die Arbeitskräf- 42 Prozent um Einheimische. „Die Quote Zweifel an deren Zuverlässigkeit schüren. te knapp sein dürften. „Hier sollte es strikt der positiv getesteten Personen innerhalb Wie beurteilen Ärzte aus dem Öffent- untersagt sein, symptomatisch geworde- von vier Wochen belief sich auf 0,03 Pro- lichen Gesundheitsdienst (ÖGD) die Ur- ne Mitarbeiter einzusetzen, und es sollte zent. Zum Vergleich: Bei der Bürgertestung laubssaison unter Infektionsschutzge- gute Aufklärung geleistet werden, um dies in Testzentren wird eine Quote von 0,3 Pro- sichtspunkten? Dr. Alexandra Barth, Lei- zu verhindern und eine zügige Abklärung zent erreicht. Und die positiven Fälle in der terin des Fachdienstes in Neumünster und zu ermöglichen. Nachteile für die betroffe- Modellregion Eckernförde waren unauffäl- Vorsitzende des Landesverbandes, hält Ur- nen Mitarbeiter sollten so gut es geht aus- lig und gut nachzuverfolgen“, sagte Ott, Lei- laube in Schleswig-Holstein wegen der geschlossen werden“, forderte Barth. ter des Fachbereichs Soziales, Arbeit und bundesweit deutlich gesunkenen Infekti- Positiv getestete Urlauber bedeuten Gesundheit beim Kreis Rendsburg-Eckern- onszahlen und der zum größten Teil aus durchaus Aufwand für den ÖGD. Je nach förde. Deutschland stammenden Urlauber für unternommenen Aktivitäten kommt meist An der Schlei wurden zwischen 21. Ap- vertretbar. „Das Einhalten von Hygiene- eine große Zahl an Kontaktpersonen zu- ril und 16. Mai in 24 Testzentren insgesamt konzepten und möglichst viele Aktivitäten sammen, die an verschiedenen Orten woh- 60.528 Antigen-Schnelltests vorgenommen. im Freien sollten dazu beitragen, dass es nen: Es muss geklärt werden wo sie sich Durch fehlerhafte Antigen-Schnelltest- durch die Urlauber nicht zu einer starken aufhalten, noch am Urlaubsort, weiter- Chargen wurden dort zunächst 181 positi- Ausbreitung von Infektionen kommt,“ sag- gereist oder bereits wieder am Heimatort. ve Ergebnisse gemeldet. Davon entfielen 171 te Barth. Auch die Erfahrungen aus dem Bei notwendiger Isolation oder Quarantä- auf Urlauber, zehn auf Einheimische. Nach vergangenen Sommer und die steigenden ne gibt es immer wieder zu klärende Fra- einem halben Tag gab es dann aber Entwar- Zahlen an geimpften Menschen geben ihr gen, wo Quarantäne möglich ist und ob die nung: In nur sieben Fällen wurden die posi- Zuversicht, „wenn dies nicht dazu führt, Heimreise angetreten werden kann, ohne tiven Ergebnisse durch einen PCR-Test be- dass alle Vorsichtsmaßnahmen außer Acht andere Personen zu gefährden. stätigt, was einer Quote von 0,01 Prozent gelassen werden.“ Sorge bereiten Barth die nach ihrer Ein- entspricht. Ein besonderes Augenmerk sollte aus schätzung „zu laschen“ Quarantänebestim- „Es zeigt sich also, dass selbst bei ei- ihrer Sicht auf Saisonarbeitskräfte gelegt mungen bei der Einreise aus Risiko- und nem Testrhythmus von 72 Stunden wie in werden, die oft auch aus Ländern mit hö- Hochinzidenzgebieten, die sie aus fachli- der Schlei-Region kaum Infektionsausbrü- heren Inzidenzen kommen und vor Ort in cher Sicht als „unzulänglich, um die Ge- fahr von Coronavirus-Einschleppungen aus dem Ausland zu unterbinden“, beurteilt. Zwar gilt grundsätzlich, dass sich Einrei- sende aus Risikogebieten in häusliche Qua- rantäne begeben müssen – aber mit einigen Ausnahmen und ohne verlässliche Kont- rollmöglichkeiten. So reicht zum Beispiel ein negativer Schnelltest bei Einreise aus ei- nem Risikogebiet dafür aus, dass die Qua- rantänepflicht entfällt. Für Barth steht fest: „Uns droht in Deutschland eine vierte Welle, wenn wir die Coronavirus-Einschleppun- gen aus dem Ausland nicht wirksam ver- hindern. Die aktuell gültigen diesbezügli- chen Regelungen sind unzureichend.“

Fotos: Adobe sTock Fotos: Ralf Gosch / Di Dr. Michael Wurz, Dr. Martin Scholz und Dr. Michael Struve (von links) aus Scharbeutz. Dirk Schnack 30 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Großes Problem mit der Leitlinien-Adhärenz

INTERVIEW Prof. Jörg Barkhausen, Direktor der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des UKSH in Lübeck, ist wie berichtet kürzlich zum neuen Präsidenten der Deutschen Rönt- gengesellschaft (DRG) gewählt worden. Im Interview mit Horst Kreussler hebt Barkhausen die Vielfalt der Radiologie und die innerärztliche Kooperation hervor und kritisiert Rückstände bei der Anwendung moderner Untersuchungsverfahren und bei der weiteren Entwicklung von KI.

Herr Prof. Barkhausen: Sie haben als neu- die Leitlinien nicht passen. Aber bei Ver- nischen Partnern, eigentlich mit allen Fä- er Präsident Ihrer Fachgesellschaft das dacht auf KHK sollten die von uns geprüf- chern. Wir sehen im Krankenhaus, dass der umfassende Ziel formuliert, die Radiolo- ten nichtinvasiven Methoden der ersten Austausch intensiver wird. Die Entwick- gie in allen wichtigen Bereichen weiterzu- Wahl (CT, MRT) ohne Zögern angewandt lung geht jedenfalls in die richtige Richtung. entwickeln: Forschung, Lehre und Patien- werden. Hier besteht dringender Hand- tenversorgung. Was ist konkret in der Pa- lungsbedarf. tientenversorgung aus Ihrer auch Lübe- cker Sicht vor allem zu verbessern? Als weitere Verbesserungsmöglichkeit Prof. Jörg Barkhausen: Seit rund zehn taucht gelegentlich die Organisation der Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Teil-Radiologie bei ambulant tätigen Or- Formulierung von Leitlinien in der Rönt- thopäden, Chirurgen, Internisten usw. auf. gendiagnostik. Das Ziel von Leitlinien ist Hat nicht gerade in einem Flächenland es nicht, immer mehr, sondern die richti- wie Schleswig-Holstein aus Gründen der ge Diagnostik zu machen. Ich nehme zum Versorgungssicherheit grundsätzlich auch Beispiel zu viele Aufnahmen bei einfachen die Teil-Radiologie ihren Platz? Kopf- oder Rückenschmerzen wahr, aber Barkhausen: Ja, wir brauchen derzeit zu wenig CT-Koronarangiografien oder die Teilgebiets-Radiologie, um die Pati- Stress-MRT-Untersuchungen da, wo sie entenversorgung sicherzustellen. Aber es Info nach der Studienlage eindeutig Methoden wird in diesen Einheiten immer schwieri- der ersten Wahl sind. Das gilt besonders ger, die hohen technischen Anforderungen Der Gesundheitssektor gehört nach An- für die Koronare Herzkrankheit (KHK), wo und den optimalen Strahlenschutz sicher- gaben der DRG zu den Branchen mit dem meist noch invasiv mit dem Herzkatheter zustellen. größten Ressourcenverbrauch – wozu die gearbeitet wird. Ein großes Hindernis für So haben wir ja bei der Mammografie Radiologie beiträgt. Die DRG sieht die diese innovativen Methoden ist derzeit die gesehen, dass die ausgedehnte Tätigkeit Radiologie in der Pflicht, klimabelastende fehlende Vergütung durch die GKV. Wir niedergelassener Gynäkologen in den letz- Emissionen zu reduzieren, Ressourcen zu haben eindeutige Empfehlungen in der Na- ten 20 Jahren stark zurückgegangen ist und schützen und insgesamt mehr Nachhaltig- tionalen Versorgungsleitlinie chronische zu einer dramatischen Zentralisierung der keitskonzepte zu entwickeln und umzuset- KHK, die aber in der Patientenversorgung Leistungen geführt hat. Zur Qualität: Nach zen, wie sie kürzlich mitteilte. noch nicht umgesetzt werden. Wir haben einer Studie hatten Kollegen, die 10.000 Laut Umweltbundesamt entfallen ein großes Problem mit der Leitlinien-Ad- Mammografien p. a. machen, deutlich zu- rund fünf Prozent des gesamten Rohstoff- härenz. verlässigere Befunde als diejenigen mit der verbrauchs in Deutschland auf den Ge- Hälfte: ein klares Argument für die Spezia- sundheitssektor. Im medizinischen Alltag Aus der ambulanten Medizin wird gegen lisierung. zeigt sich dies u. a. am Wasserverbrauch anspruchsvolle Leitlinien von Fachgesell- in Krankenhäusern: Für den Betrieb eines schaften mitunter eingewandt, sie passten Spezialisierung erfordert doch wohl bes- einzelnen Bettes verbraucht ein deutsches nicht immer auf die jeweilige Patientenk- sere Kooperation – ist die Zusammenar- Krankenhaus zwischen 300 und 600 Liter lientel. Und ein Hausarzt aus Südholstein beit mit Kollegen der anderen Fächer in Wasser – jeden Tag. DRG-Vorstandsmit- verwies auf die funktionierende Stufen- den letzten Jahren besser geworden und glied Dr. Kerstin Westphalen sprach sich diagnostik etwa von Sonografie, (Belas- was könnte noch verbessert werden? deshalb kürzlich dafür aus, sich stärker tungs-, Langzeit-)EKG usw. bei leichteren Barkhausen: Das ist ein ganz zentrales an Vorreitern in diesem Bereich zu orien- Herzbeschwerden. Thema für uns Radiologen. Wir brauchen tieren. Sie kündigte an, stärker für dieses Barkhausen: Es gibt in der Tat Fälle, auf zwingend den Austausch mit unseren kli- Thema zu werben. (di) JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 31

Ein sehr wichtiges Beispiel ist die Etablie- rung von Tumorboards oder auch andere Konferenzen wie Gefäß-Boards, die für uns einen immer größeren Teil der Arbeit aus- machen. Wir machen das normalerweise in Besprechungen von Angesicht zu Ange- sicht, haben aber schon lange – und gerade auch jetzt – die Möglichkeiten der Digitali- sierung genutzt, sodass etwa externe Kolle- gen ihre Patienten auf dem Bildschirm vor- stellen können. In Zukunft werden sich hier in der Kommunikation mit den niederge- lassenen Kollegen neue Möglichkeiten er- geben, und wir werden diese Ressource mehr und mehr nutzen. Denn klar ist: Aus- tausch verbessert die Patientenversorgung.

Die Radiologie hat etwa auf dem Deut- schen Röntgenkongress 2011 in Hamburg ihren Anspruch formuliert, „Ganzkörper- fach“ zu sein. Gehört dies zu der von Ih- nen geforderten Vielfalt und wie wollen „Die Technik sollte immer Mittel zum Zweck Sie diese konkret ausbauen? Barkhausen: Ja, wir Radiologen wer- bleiben und von Ärzten bestimmt werden.“ den scherzhaft als die letzten Allgemeinme- diziner bezeichnet, die es gibt – wir sind tä- tig, wie es heißt, „von der Locke bis zur So- PROF. JÖRG BARKHAUSEN cke“. Aber natürlich kann kein Radiolo- ge als Person allein dieses Spektrum in der schung. Wie muss man sich die derzeiti- wöhnung. In der Hanse-Studie sollen in erforderlichen Qualität abdecken. Spezia- ge Forschung in der Radiologie vorstellen Kürze 5.000 Risikopersonen (Ex-/Raucher lisierung ist selbstverständlich, auch zum und soll der Arzt künftig bei „KI“ tenden- ab 55) von uns, den Kollegen in der Lun- Beispiel institutionell im UKSH. Wir ha- ziell dem Computer Platz machen? genklinik Großhansdorf und der MHH ben gerade in Lübeck und Kiel gemeinsam Barkhausen: Früher ging es vor allem Hannover per Niedrigdosis-CT gescreent den Anfang gemacht für ein neues campus- um Innovationen in der Röntgentechnik, werden. Jedoch, leider bleibt wohl grund- übergreifendes Institut für interventionel- hier ist eine gewisse Sättigung erreicht. Nun sätzlich wahr, was der Humorist Eugen le Radiologie an beiden Standorten, die üb- geht es darum, mithilfe weiterer Forschung Roth so treffend reimte: rigens gut miteinander arbeiten: auch hier die Vielzahl der Bilddaten besser zu nutzen. „Einheit in Vielfalt“. Das neue Institut unter Wir sind zwar hierzulande unter den medi- „Dass es komme nicht zum Knaxe, der Leitung von Prof. Philipp Schäfer steht zinischen Fächern Vorreiter bei der Digita- erfand der Arzt die Prophylaxe. selbstständig neben der Klinik für Radio- lisierung, liegen aber doch bei der Nutzung Doch lieber beugt der Mensch, der Tor, logie und Nuklearmedizin in Lübeck und von Daten für das Patientenwohl hinter vie- sich vor der Krankheit als ihr vor.“ der Klinik für Radiologie und Neuroradio- len Ländern zurück. Mehr Nutzung einer (Aus „Der Wunderdoktor“, 1939) logie in Kiel. Vielzahl von Vergleichsdaten mit künst- Vielfalt heißt für uns, weiter den Weg licher Intelligenz (KI) könnte eine höhe- Wenn die Technik, d. h. immer teurere von gegenseitigem Respekt und Wertschät- re Zuverlässigkeit der Diagnosen bewirken. Technik, eine so große Rolle spielt wie in zung gehen, wie er in der Charta der Viel- Dabei soll KI nur als Mittel zum Zweck un- der Radiologie, besteht nicht auch die Ge- falt formuliert wurde („Einheit in Vielfalt“). terstützend eingesetzt werden. Auf abseh- fahr der Ökonomisierung, also einer Ent- Das heißt nicht nur Geschlechtergerechtig- bare Zeit ist ein Ersatz des Arztes durch KI wicklung weg von der klassischen, dem keit. Wir haben hier in Lübeck einschließ- kein Thema. einzelnen hilfsbedürftigen Patienten zu- lich unseres mit der Gynäkologie gemein- gewandten Medizin? samen Mammazentrums immerhin sechs Wenn der Radiologe keine Angst vor Ver- Barkhausen: Die Technik sollte immer radiologische Oberärztinnen. Aber auch drängung durch KI haben muss, gilt das Mittel zum Zweck bleiben und von Ärzten im Verhältnis Jung – Alt ist die DRG ak- wohl ebenso bei der vermeintlichen Ge- bestimmt werden. Insofern muss keine Ge- tiv. Den Weiterbildungsassistenten wer- fahr eines Wegfalls von Auftragsleistun- fahr einer Technisierung der Medizin be- den mehr Mitsprachemöglichkeiten einge- gen durch Erfolge der Präventivmedizin stehen, wohl aber die Gefahr einer Ökono- räumt, zum Beispiel mit dem Forum Junge und der gesundheitlichen Aufklärung. misierung. Wir Radiologen sehen die Risi- Radiologie bei der modernen Strukturier- Sind moderne Radiologen auch Freunde ken einer einseitigen Privatisierung und ein ten Weiterbildung. der Präventivmedizin? Vordringen renditeorientierter Investoren Barkhausen: Ja, das sind wir, zum Bei- kritisch: eine große Herausforderung unse- Assistenten bzw. Doktoranden sind auch spiel bei einem aktuellen Projekt zum Lun- res Gesundheitswesens.

Foto: DRG Foto: unentbehrliche Mitarbeiter in der For- genkrebs-Screening und zur Raucherent- Vielen Dank für das Gespräch. 32 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Neues Portal gegen den Ärztemangel

FACHKRÄFTE Viele unbesetzte Stellen, wenige Bewerber: Die Ärzteknappheit hat längst auch die Kliniken in Schleswig-Holstein erreicht. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Medizinern in den kommenden Jahren stetig wachsen wird. Ein Instrument könnte das Portal „Treatfair“ sein. Dessen Geschäftsführer Dr. Benedict Carstensen stellt das Portal vor.

ie Gründe für die Ärzteknappheit Erhöhung der bloßen Anzahl der Medizi- nen Kliniken haben eine eigene Abteilungs- liegen einerseits in der demografi- ner abzielen, haben den Nachteil, dass Un- seite, auf der sie sich prägnant vorstellen schen Entwicklung und der damit zufriedene im System unzufrieden bleiben. können und für Bewerber wichtige Hinter- steigenden Nachfrage an benötig- Obwohl großer Wettbewerb um qualifizier- grundinformationen einsehbar sind. Ba- ten medizinischen Leistungen. An- tes ärztliches Personal besteht, empfinden sis für die veröffentlichten Abteilungen ist dererseits spielt die gestiegene Er- viele Mediziner die Arbeitsbedingungen die derzeit größte Befragung zur Arbeitszu- wartung jüngerer Generationen an im Krankenhaus als nicht gut. Viele Medi- friedenheit mit über 3.500 Klinikärzten, die Dden Arbeitsplatz Krankenhaus eine erheb- ziner gehen dem System wegen der unbe- von Treatfair in Kooperation mit dem ös- liche Rolle: Das Erleben von Sinnhaftigkeit friedigenden Arbeitsbedingungen verloren, terreichischen Karl Landsteiner Institut für wird immer wichtiger. Durch den ökono- sei es durch Abwanderung in andere Län- Human Factors und Human Resources im mischen Druck hadern die jungen Kolle- der wie die Schweiz oder durch die Abkehr Gesundheitswesen im Zeitraum von Januar gen aber mit Arbeitsverdichtung, Zeitdruck von der ärztlichen Tätigkeit, indem sie bei- bis Februar 2021 durchgeführt wurde. und weniger Freiraum für Weiterbildungs- spielsweise in die Pharmabranche wechseln Mit dem länderübergreifenden Treatfair aktivitäten. Die Schere zwischen vorgefun- oder beratende Tätigkeiten aufnehmen. Portal haben Ärzte jeden Alters sowie Me- denen Arbeitsbedingungen und Anspruch Daher muss im Zentrum aller Bestrebun- dizinstudierende ab sofort die Möglichkeit, scheint weiter auseinanderzugehen. Be- gen gegen den Ärztemangel eine Verbes- bei der Stellensuche das Thema Arbeitsbe- sonders schwierig scheint die Aufgabe, den serung der Arbeitsbedingungen in Kran- dingungen zu berücksichtigen − schon be- Ärztemangel zu bekämpfen, wirft man jetzt kenhäusern stehen. Der ärztliche Arbeits- vor sie die erste Bewerbung absenden. Sie noch den Blick auf die Altersstruktur der platz in der Klinik muss attraktiver gestal- können sich also zunächst dort bewer- niedergelassenen Ärzte. Laut KV Schles- tet werden. ben, wo die Kollegen zufrieden sind mit ih- wig-Holstein sind etwa ein Drittel aller Aus Sicht der Nachwuchsfraktion der rer Arbeit. Das ist ein Novum. Denn bis vor Hausärzte in Schleswig-Holstein 60 Jahre Deutschen Gesellschaft für Innere Medi- kurzem gab es keinerlei Indiz, wie die Ar- oder älter und werden somit in den kom- zin, den Jungen Internisten, soll möglichst beitsbedingungen in Kliniken waren, wenn menden Jahren in den Ruhestand eintreten. schnell ein Paradigmenwechsel im Kran- man keine direkte Kontaktperson in der Während die Ärzteknappheit für Kran- kenhaus stattfinden. Mitarbeitende sol- Klinik hatte. Man konnte die immer wich- kenhäuser (nur) einen ausgeprägten Wett- len einen deutlich höheren Stellenwert er- tiger werdenden Kriterien wie Arbeitsat- bewerb in der Gewinnung um qualifizier- halten. Ältere Kollegen führen zum Teil die mosphäre, Dienstbelastung oder Weiter- tes Personal bedeutet, leiden Patienten in schon erfolgten Verbesserungen als Grund bildungsangebote beim initialen Heraus- ländlichen Regionen unter einer schlech- für Zufriedenheit an. Für jüngere Kolle- suchen potenzieller Arbeitgeber nicht be- teren Versorgung durch schließende Haus- gen ist aber nicht entscheidend, wie die Ar- rücksichtigen. Kriterien wie Reputation, arztpraxen. Niedergelassene Kollegen, beitsbedingungen vor 20 Jahren waren und Versorgungsauftrag, Ausstattung oder an- die ihre Praxen aufgeben bzw. verkaufen ob diese sich verbessert haben. Für sie zählt gebotenes medizinisches Spektrum konn- möchten, können unter einer reduzierten allein, wie sie heute sind. Daher ist es wich- ten für die Stellensuche dagegen einbezo- Nachfrage leiden, was für manche zu Zu- tig, genau zu wissen, was die junge Ärztege- gen werden. Durch eine Vorort-Hospitati- kunftssorgen führt. neration will und was Krankenhäuser an- on konnte dann der erste Einblick gewon- bieten können. nen werden, ob man sich in einer Klinik Unbefriedigende Arbeitsbedin- wohl fühlen könnte. gungen als zentrales Problem Treatfair Portal schafft Orien- Allerdings können Hospitationserleb- Optionen zur Bekämpfung der Ärzte- tierung für Mediziner nisse auch trügen. Denn viele Mitarbeiter knappheit bestehen darin, mehr Medizi- Im Mai 2021 ist das „Treatfair-Portal der at- äußern sich möglicherweise nicht wahr- ner auszubilden oder Einladungsprogram- traktiven Kliniken“ online gegangen. Die heitsgemäß, weil sie bei einem späteren Ar- me zu starten, um ärztliche Kollegen aus unabhängige Stuttgarter Organisation beitsantritt des Hospitanten befürchten dem Ausland nach Deutschland zu lotsen. Treatfair führt auf dem Portal Abteilungen müssen, dass Aussagen zur eigenen Un- All solche Maßnahmen, die allein auf die mit zufriedenen Ärzten auf. Alle vertrete- zufriedenheit den Weg zu den Ohren des JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 33

Chefarztes finden könnten. Nach Antritt ei- nur, dass die ärztlichen Mitarbeitenden zu- ist dringend nötig, dass solche Anreize als ner neuen Stelle kann sich also nach weni- frieden sind. Somit können Krankenhäuser Gegengewicht zu den bestehenden ökono- gen Monaten Enttäuschung breitmachen die Ressourcen auf die wirkliche Verbesse- mischen Anreizen im Gesundheitswesen und Frustration entstehen, wenn realisiert rung der Arbeitsbedingungen mit Verbes- entstehen. Die Einführung des DRG-Sys- wird, dass der Stellenwechsel nicht die er- serung der Weiterbildung konzentrieren. tems hat gezeigt, wie nachhaltig Anreize hoffte Verbesserung erbracht hat. Mit der Für die Kommunikation der guten Bedin- ein System verändern können. Letztlich be- Kenntnis vor der Stellenwahl, wie Arbeits- gungen wird dann keine teure Kampagne stimmen sie durch ihre Zugkraft, in welche bedingungen vom Team vor Ort ehrlich mehr benötigt − das von allen Medizinern Richtung zukünftige Veränderungen in ei- wahrgenommen werden, kann vielen Me- jederzeit einsehbare Portal übernimmt dies. nem System eintreten. Es wäre schön zu se- dizinern nicht nur der Weg zu den attrakti- Die attraktiven Kliniken profitieren von ei- hen, wenn flächendeckend eine neue mit- ven Kliniken aufgezeigt werden. Diese Ori- ner höheren Anzahl und Qualität der Be- arbeiterorientierte Krankenhauskultur ent- entierung bietet auf einer Metaebene auch werber. Das Budget für die Imagekampa- stehen könnte, in der Mitarbeiter als wich- das Potenzial, die Stellenwechsel so zu rich- ge kann für die wirkliche Verbesserung der tige Ressource und integraler Bestandteil ten, dass weniger Folgewechsel nötig wer- Arbeitsbedingungen und Führungskräfte- des Erfolgs von Krankenhäusern gesehen den. Damit werden Ressourcen geschont, entwicklung verwendet werden. und entsprechend behandelt würden. Für die mit jedem Personalwechsel etwa durch das notwendige Umdenken in der Mitar- Einarbeitung, verminderte Produktivität Bestätigung für engagierte Chefärzte beiterbehandlung hilft die Treatfair Platt- oder Kosten für Einstellungen belastet wer- Mit dem Treatfair Portal erhalten Chefärzte form ungemein. den. erstmals eine Bestätigung für ihre Mühen Im Treatfair Portal wird die durch- um die Mitarbeiter. Auch das ist ein No- Patienten profitieren schnittliche Zufriedenheit der Mitarbeiter vum, war die Anerkennung doch bisher na- Bei der gesamten Diskussion um ärztliche unter Berücksichtigung der Mitarbeiterbe- hezu hauptsächlich mit der medizinischen Arbeitsbedingungen dürfen Patienten nicht teiligung transparent angezeigt. Das Beson- Kompetenz verbunden und komplett ge- außer Acht gelassen werden. Im Gegenteil, dere an der Plattform ist, dass ausschließ- löst von sozialer Kompetenz oder Mitarbei- sie leiden genauso unter der Arbeitsver- lich Kliniken mit zufriedenen Mitarbeitern terzufriedenheit. Wertschätzung für Chef- dichtung oder der knappen Zeit, die Ärz- veröffentlicht werden. Abteilungen mit un- ärzte, die ihre Mitarbeiter zufriedenstellen, te für Behandlung und Gespräch zur Verfü- zufriedenen Ärzten werden nicht veröf- ist eine wünschenswerte Entwicklung. Sie gung haben. Das führt dazu, dass einige Pa- fentlicht. Mediziner können also den Fra- schafft einen Anreiz für Chefärzte, das The- tienten „Ärztehopping“ betreiben oder das gebogen, aus welchem die veröffentlich- ma Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeits- Vertrauen in die Schulmedizin verlieren ten Abteilungen ermittelt werden, wahr- bedingungen höher zu priorisieren und mit und ihre Zuflucht in alternativen Heilme- heitsgemäß und ohne Angst vor Repressa- Mitarbeitern aktiver ins Gespräch zu gehen. thoden suchen, wenn Ihnen dort mit Zeit lien ausfüllen. Schließlich empfinden viele Nur wer seinen Mitarbeitern zuhört und sie und Zuwendung begegnet wird. Sie füh- Kollegen eine große Abhängigkeit von ihrer versteht, kann die Weichen so stellen, dass len sich als Menschen wahrgenommen und Chefärztin oder ihrem Chefarzt. das Team gut funktioniert und gute Arbeit nicht als Nummer oder Fall. Mit besseren leistet. Arbeitsbedingungen, also guten Vorausset- Krankenhäusern winkt Wettbewerbsvorteil zungen, um die Patienten gut zu behandeln, durch gute Arbeitsbedingungen Bessere Arbeitsbedingungen durch wird Vertrauen in die Ärzteschaft und das Beinahe überall buhlen Krankenhäuser systematische Anreizwirkung Gesundheitswesen aufgebaut und dadurch um den medizinischen Nachwuchs. Vie- Das Treatfair Portal bietet Kliniken einen gleichzeitig Kosten für bspw. Ärztehopping le Institutionen suchen Wege, wie sie sich Wettbewerbsvorteil, der allein auf einer ho- eingespart. im verschärften Wettbewerb durchsetzen hen Mitarbeiterorientierung basiert. Denn und gute Mitarbeiter zu sich lotsen können. die Plattform verwandelt gute Arbeitsbe- Aufruf zur Nutzung des Portals Gleichzeitig wird das Employer Branding, dingungen unmittelbar zu einem Vorteil Die Ärztekammer Schleswig-Holstein be- also das gesamte Krankenhaus als attrakti- im Konkurrenzkampf um Mitarbeiter. Es grüßt die neue Transparenz, die von dem ven Arbeitgeber darzustellen, immer wich- innovativen Treatfair Portal ausgeht. Eine tiger. Erhebliche Mittel werden in große attraktivere Gestaltung des Arbeitsplat- Image- oder PR-Kampagnen investiert. Da zes Krankenhaus ist die Grundvorausset- immer noch viele Mediziner die Arbeitsbe- zung für eine zukunftssichere Ausrichtung dingungen als verbesserungswürdig emp- des Arztberufs und für die Sicherstellung finden, stellt sich die Frage: Wie viel von Info der ärztlichen Versorgung, insbesondere in den investierten Geldern geht in eine Ver- ländlicheren Regionen. „Es ist wünschens- besserung der Arbeitsbedingungen und Das Portal Treatfair führt Abteilungen wert, dass möglichst viele Mediziner zur wie viel in eine verbesserte Darstellung un- auf, die von den dort arbeitenden Ärz- Transparenz beitragen und ihre Stimme ab- veränderter Arbeitsumstände? ten gut bewertet werden. Auch erste Kli- geben“, sagte Kammerpräsident Prof. Hen- Aus Kliniksicht ist das Treatfair Portal niken aus Schleswig-Holstein finden sich rik Herrmann. Es sei überdies erfreulich, eine gelungene Möglichkeit, erstmals durch dort. Bei einem repräsentativen Ergebnis wenn Krankenhausentscheider und Chef- Mitarbeiterzufriedenheit als attraktiver Ar- erhalten die Abteilungen ein Label, das ärzte mehr Fokus auf die Verbesserung der beitgeber im deutschsprachigen Raum auf kostenfrei auf die Website gestellt wer- Arbeitsbedingungen legen und ihre Mitar- sich aufmerksam zu machen. Eine Aufnah- den kann. Das Portal mit allen vertrete- beiter zur Stimmabgabe motivieren. me in das Treatfair Portal ist für Kranken- nen Abteilungen findet man unter www. Dr. Benedict Carstensen, häuser kostenlos. Aufnahmebedingung ist treatfair.org. Geschäftsführer Treatfair 34 GESUNDHEITSPOLITIK JULI/AUGUST 2021 Das E-Rezept kommt

E-REZEPT Das elektronische Rezept löst im Laufe dieses Jahres das rosa Papierrezept (Muster 16) ab. Ab Januar 2022 ist die Nutzung des E-Rezepts zur Verordnung verschrei- bungspflichtiger Arzneimittel und Rezepturen für alle Vertragsärzte verpflichtend.

uch Entlassrezepte in Krankenhäu- Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) sind es wünschen, einen Papierausdruck in der sern müssen ab diesem Zeitpunkt als darüber hinaus folgende Termine festge- Arztpraxis erhalten und in der Apotheke E-Rezept ausgestellt werden, es sei legt: vorlegen. Der Papierausdruck des Rezepts denn, die Ausstellung des E-Rezepts  Januar 2023: elektronische Verordnung ist mit einem 2D-Barcode und Informatio- ist aus technischen Gründen nicht von digitalen Gesundheitsanwendungen nen zu den verschriebenen Arzneimitteln möglich oder die Dienste und Kom- (DiGA), versehen. In diesem Fall benötigt die Praxis ponenten der Telematikinfrastruktur  Juli 2024: elektronische Verordnung von einen Drucker, der mindestens eine Auflö- stehenA nicht zur Verfügung. häuslicher Krankenpflege und sung von 450 dpi drucken kann. außerklinischer Intensivpflege, Alle Schritte zur Vorbereitung des Re- Einführungsstufen  Juli 2025: elektronische Verordnung von zeptes einschließlich des Ausdruckens, falls Technisch möglich soll die Ausstellung Soziotherapien nach § 37a SGB V, der Versicherte das wünscht, können von von E-Rezepten ab dem 1. Juli 2021 sein.  Juli 2026: elektronische Verordnung von Praxisangestellten vorgenommen werden, Die gematik ist gesetzlich dazu verpflich- Heilmitteln und Hilfsmitteln, Verband- vor allem, wenn es sich um ein Wiederho- tet, die technischen Komponenten bis zum mittel, Harn- u. Blutteststreifen, Medi- lungsrezept handelt. 30. Juni 2021 zu entwickeln und bereitzu- zinprodukte. stellen. Dazu gehört auch eine E-Rezept- Einlösen in der (Versand)Apotheke App, die künftig von den Patienten über Prozess und benötigte Komponenten Nutzen Patienten die E-Rezept-App über den App-Store oder Google Play direkt auf Um ein E-Rezept ausstellen zu können, be- ihr Smartphone, können sie das E-Rezept das Smartphone geladen werden kann. Ab nötigen Ärzte einen elektronischen Heil- vom E-Rezept-Server in ihre App laden. Juli 2021 folgt eine dreimonatige Testpha- berufsausweise (eHBA), mit dem sie eine Für das Einlösen gibt es zwei Möglichkei- se, räumlich begrenzt auf die Fokusregion qualifizierte elektronische Signatur (QES) ten: Das E-Rezept wird persönlich in einer Berlin-Brandenburg. Anschließend ist die erstellen können. Die QES ist der eigenhän- Vor-Ort-Apotheke vorgezeigt oder die Pati- bundesweite Einführung des E-Rezepts das digen Unterschrift rechtlich gleichgestellt. enten wählen die Apotheke per Smartpho- ambitionierte Ziel. Ein Update des Praxisverwaltungssystems ne aus und senden das E-Rezept an diese Das E-Rezept wird in mehreren Stufen ist notwendig. Für die Nutzung der „Kom- Apotheke. Bei dieser kann es sich auch um eingeführt. In der ersten Stufe sollen alle fortsignatur“ ist ein Update des Konnektors eine Versandapotheke handeln. apothekenpflichtigen Arzneimittel elekt- erforderlich. Über die E-Rezept-App können Patien- ronisch verordnet werden, wobei auf der Das E-Rezept wird über das Praxis-IT- ten zudem bereits eingelöste Rezepte und Empfängerseite öffentliche Apotheken und System ausgefüllt und mittels eHBA digital Protokolldaten einsehen. Bezüglich der Versandapotheken eingebunden werden. unterschrieben. Bei einem Ausfall der In- Dauer der Einlösbarkeit des E-Rezepts gel- Auch in der ausschließlichen Fernbehand- frastruktur oder einzelner Komponenten ten die gleichen Regelungen wie beim Pa- lung soll das E-Rezept zum Einsatz kom- kann als Ersatzverfahren weiterhin das Pa- pierrezept. Informationen zu dispensierten men. pierrezept genutzt werden. Ein E-Rezept Arzneimitteln sollen für Patienten künf- Die zweite Stufe des E-Rezepts startet kann eine Fertigarzneimittel- bzw. Wirk- tig ebenfalls in einer Arzneimittelliste ab- am 1. Januar 2023. Dann sollen auch Ver- stoffverordnung, eine Rezeptur oder eine gelegt werden. Diese dient als Grundlage ordnungen von Betäubungsmitteln und T- per Freitextfeld beschriebene Verordnung für Informationen des elektronischen Me- Rezepte folgen. Hierbei müssen das Bun- enthalten. Inhaltlich sind die Angaben dikationsplans und kann in der elektroni- desinstitut für Arzneimittel und Medizin- identisch mit dem Papierrezept. Bis zu drei schen Patientenakte abgelegt werden. Wur- produkte sowie die Landesgesundheitsbe- Arzneimittel (Rezeptcodes) lassen sich in de ein E-Rezept eingelöst, wird es nach 100 hörden eingebunden werden. einem Sammelcode zusammenfassen. Tagen automatisch vom E-Rezept-Server Mit der dritten Stufe können Verord- Aus dem Praxissystem wird das Rezept gelöscht. nungen für Heil- und Hilfsmittel über das über die Telematikinfrastruktur an einen Die Abrechnung des E-Rezepts er- E-Rezept abgebildet und auch Antrags- gesicherten E-Rezept-Server – einen soge- folgt für gesetzlich Versicherte wie bisher und Abrechnungsprozesse mit der Kran- nannten Fachdienst – übermittelt. Im Fach- über das Apothekenrechenzentrum (ARZ). kenkasse elektronisch durchgeführt wer- dienst werden alle E-Rezepte verschlüsselt Nach der Abgabe des Arzneimittels erhält den. abgelegt. Von dort werden die Verordnun- die Apotheke eine Bestätigung vom Fach- In weiteren Stufen sind eine grenzüber- gen in die E-Rezept-App des Patienten und dienst in der Telematikinfrastruktur und schreitende Einlösung und die Einbindung in die Apothekensysteme heruntergeladen. kann damit die Abrechnung des E-Rezepts weiterer Akteure und Formate vorgesehen. Alternativ zum E-Rezept auf dem gegenüber der jeweiligen Krankenkasse Im Digitale-Versorgung-und-Pflege- Smartphone, können Patienten, wenn sie vornehmen. (PM/BÄK) JULI/AUGUST 2021 GESUNDHEITSPOLITIK 35 Die Debatte muss geführt werden

ORGANSPENDE Um die Spendenbereitschaft zu erhöhen, muss die Organspende inten- siver thematisiert werden – im Gesundheitswesen wie in den Medien und der Bevölkerung. Das sehen auch andere Heilberufe so. Die Interessengemeinschaft der Heilberufe (IDH) zeichnete deshalb einen Fernsehbeitrag über Transplantationsbeauftragte aus.

in Leben endet. Ein Trauerfall. Doch nes Transplantationsbeauftragten, die klä- beit von Transplantationsbeauftragten und der Verlust eines Menschen kann zur renden Gespräche mit den Patienten, An- verdeutlicht gleichzeitig, wie wichtig eine Chance anderer werden. Denn mit ei- gehörigen oder eben den Hinterbliebenen Entscheidung zur Organspende ist. Da- ner Organspende kann ein Verstorbe- zu führen. Alles unter Zeitdruck. Zwischen mit ist ihr Beitrag ein wichtiger Baustein, ner zum Lebensretter werden. Doch der Feststellung des Hirntods und der Ein- der die Entscheidungsfreudigkeit der Be- um Deutschlands Spendenbereitschaft pflanzung des gespendeten Organs beim völkerung nachhaltig verbessern kann“, be- könnte es besser stehen: Im europä- Empfänger liegen nur wenige Stunden. gründete die Interessengemeinschaft der Eischen Vergleich steht Deutschland nach Ebendiese Gratwanderung zwischen Heilberufe in Schleswig-Holstein (IDH) wie vor auf einem der letzten Plätze. Noch Trauer und Hoffnung bei gleichzeitigem die Auszeichnung der Journalistin. Auch immer stehen rund 9.400 Menschen auf Zeitdruck, unter dem Transplantationsbe- Prof. Felix Braun, Leiter der Sektion Kli- der Warteliste für ein Spenderorgan. auftragte arbeiten, verarbeitete die NDR- nische Transplantation am UKSH in Kiel Nachdem die Zahl der Organtransplan- Journalistin Kati Bochow in einem Fern- und ebenfalls Transplantationsbeauftragter, tationen im Jahr 2020 im Vergleich zum sehbeitrag. Sachlich porträtierte sie Dr. Ste- sprach sich bei der Preisverleihung für den Vorjahr um 11,5 Prozent gestiegen ist, ging fanie Wailke, Transplantationsbeauftragte Beitrag aus. Es sei wichtig, dass die Sensibi- sie in den ersten vier Monaten dieses Jahres und Neurochirurgin am Universitätsklini- lisierung für die Organspende und die Rol- um 1,8 Prozent leicht zurück. „Sicher hat kum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel. le der Transplantationsmedizin neben den die Organspende von der im Jahr 2019 ge- „Nach wie vor brauchen wir in Deutsch- Debatten im Gesundheitswesen eben auch führten gesellschaftlichen Auseinanderset- land einen offenen Umgang mit der Organ- in den Medien stattfinde. zung mit den drei Gesetzesvorschlägen zur spende. Frau Bochows Beitrag zeigt die Ar- Stephan Göhrmann postmortalen Organspende profitiert“, so Ärztekammerpräsident Prof. Henrik Herr- mann. Das aus der politischen Debatte her- vorgegangene „Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsfindung zur Organspende“ setzt auf eine ausgebaute Informationspoli- tik. So sollen künftig etwa die Ausweisstel- len von Bund und Ländern Aufklärungs- material und Organspendeausweise aus- händigen. Außerdem sollen Hausärzte ihre Patienten bei Bedarf alle zwei Jahre zur Or- ganspende beraten. „Bei einem Beratungs- gespräch geht es nicht darum, Menschen in eine Richtung zu drängen, sondern das Thema wieder ins Gedächtnis zu rufen, so- dass die Menschen eine selbstbestimmte Entscheidung treffen. Und für diese parti- zipative Entscheidungsfindung braucht es Zeit und Raum“, so Herrmann. Zeit ist etwas, was Transplantationsbe- auftragte in den Intensivstationen gerade nicht haben. Sie identifizieren potenzielle Spender, führen Gespräche und organisie- ren die Organspende. Hat der Patient aber keine Entscheidung getroffen oder wurde NDR-Journalistin Kati Bochow gewann den IDH-Medienpreis 2019. Die Preisverleihung Foto: SG Foto: sie nicht dokumentiert, ist es Aufgabe ei- fand als Hybridveranstaltung in der Akademie der Ärztekammer statt. 36 PERSONALIEN JULI/AUGUST 2021

Neuer Ärztlicher Direktor an den WKK Scholz übernimmt beim VUD

rof. Jens Scholz, Vorstandschef des Universitätsklini- kums Schleswig-Holstein (UKSH), ist vergangenen Monat zum neuen ersten Vorsitzenden des Verban- Pdes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) ge- wählt worden. Scholz, der auf Prof. Michael Albrecht aus Dresden folgt, trat sein Amt am 1. Juli an. Gewählt wurde er für drei Jahre. Scholz richtete zu seinem Amtsantritt den Blick auf die erwartete Neuausrichtung der Krankenhausversor- gung in der kommenden Legislaturperiode nach der Bundestagswahl im September 2021. Insbesondere die Universitätsklinika sieht er vor „vielfältigen Herausfor- derungen“. Scholz gehört dem Vorstand des Verbandes seit 2015 Prof. Johann Hagenah Johann Prof. an. Der Professor für Anästhesiologie ist seit dem Jahr 2000 an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und rof. Johann Hagenah hat am 1. Juni die Aufgaben als Ärztlicher Direktor seit 2009 Vorstandschef am UKSH. In dieser Zeit verant- der Westküstenkliniken in Heide übernommen. Der Chefarzt für Neuro- wortete er u. a. die umfangreiche Sanierung und Moder- logie folgt auf Dr. Urs Nissen, der seinem Nachfolger künftig gemeinsam nisierung der Klinikgebäude auf den beiden Campussen Pmit Dr. Meike Reh als Stellvertreter zur Seite steht. Der bisherige Stellver- in Kiel und Lübeck und setzte sich außerdem mehrfach treter Dr. Thomas Kunz war nicht erneut zur Wahl angetreten. erfolgreich für weitere Landesmittel für den Maximal- „Wir werden von der Geschäftsführung mittlerweile viel stärker in Ent- versorger ein. (PM/RED) scheidungsprozesse eingebunden und müssen für die Klinik Entscheidun- gen von großer strategischer Tragweite treffen. Da ist es gut, wie bisher auch mehrere starke Schultern zu haben“, sagte Hagenah zur Aufgabenvertei- lung mit Nissen und Reh. Als einen Schwerpunkt seiner Amtszeit betrach- tet er die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Westküsten- kliniken für die Zukunft. Um die Versorgung auf dem gleichen Niveau hal- ten oder ausbauen zu können, schweben Hagenah Investitionen in Gebäude, Geräte und Personal vor, außerdem strebt er eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Kliniken an. „Die Ausbildung von medizinischen interdiszip- linären Zentren innerhalb der Westküstenkliniken auch in Kooperation mit den umliegenden Krankenhäusern ist der Weg, den wir einschlagen müssen“, sagte Hagenah. Er setzt darauf, dass ein in der Pandemie gestärktes Gemein- schaftsgefühl im Unternehmen sich weiter verbessert und wirbt dafür, dass sich Mitarbeiter mit ihren Ideen einbringen. (PM/RED) Scholz Jens Prof.

GEBURTSTAGE Veröffentlicht sind nur die Namen der Jubilare, die mit der Publikation einverstanden sind. Dr. Dr. rer. nat. Klaus Behling, Pinneberg, Dr. Klaus Korth, Husum, Dr. Ingeborg Arnaszus, Borgstedt, feiert am 01.08. seinen 80. Geburtstag. feiert am 19.08. seinen 90. Geburtstag. feiert am 25.08. ihren 80. Geburtstag. Klaus-Peter Cramer, Schaalby, Dr. Horst-Günther Pape, Sommerland, Dr. Baldur Hetzel, Neumünster, feiert am 01.08. seinen 80. Geburtstag. feiert am 19.08. seinen 80. Geburtstag. feiert am 25.08. seinen 80. Geburtstag. Dr. Alfred Pauer , OT Munkmarsch, Dr. Sabine Gahlen-Schulte, Molfsee, Klaus Iversen, Kiel, feiert am 03.08. seinen 70. Geburtstag. feiert am 19.08. ihren 70. Geburtstag. feiert am 25.08. seinen 80. Geburtstag. Dr. Jutta Huhn-Sohnius, Münsterdorf, Dr. Christoph Preuss, Lübeck-Travemünde, Hieronim Glowacki, Oldenburg, feiert am 04.08. ihren 85. Geburtstag. feiert am 19.08. seinen 70. Geburtstag. feiert am 25.08. seinen 75. Geburtstag. Dr. Werner Ruegenberg, Altenholz, Wolfgang von Reusner, Sylt, OT Westerland, Dr. Rolf Keil, Groß Nordende, feiert am 07.08. seinen 80. Geburtstag. feiert am 20.08 seinen 85. Geburtstag. feiert am 25.08. seinen 70. Geburtstag. Prof. Klaus Christiani, Strande, Dr. Hans-Joachim Steer, Kiel, Dr. Elisabeth Engel, Bosau, feiert am 11.08. seinen 85. Geburtstag. feiert am 20.08. seinen 80. Geburtstag. feiert am 27.08. ihren 70. Geburtstag. Dr. Dietrich Becker, Bordelum, Dr. Uwe Ellerbrock, Elmshorn, Dr. Wolfgang Müller, Preetz, feiert am 13.08 seinen 80. Geburtstag. feiert am 20.08. seinen 75. Geburtstag. feiert am 30.08. seinen 70. Geburtstag. Dr. Jürgen Peter Werner, Kiel, Dr. Waltraut Kurschat, Lübeck, Dr. Rolf Reinicke, Karby, feiert am 17.08. seinen 75. Geburtstag. feiert am 21.08. ihren 85. Geburtstag. feiert am 31.08. seinen 70. Geburtstag. Dr. Antje Pauls, Mildstedt, Dr. Axel Michaelsen, Büdelsdorf, Dr. Andreas Schneeweiß, Lübeck, feiert am 18.08. ihren 80. Geburtstag. feiert am 23.08. seinen 70. Geburtstag. feiert am 31.08. seinen 70. Geburtstag. Gerhard Lüpke, Kiel, Dr. Jan Thorsen, Sörup, feiert am 18.08. seinen 75. Geburtstag. feiert am 24.08. seinen 80. Geburtstag. UKSH / Wyrwa/WKK Christian Foto: JULI/AUGUST 2021 PERSONALIEN 37

Schweigert kommt aus Dresden nach Lübeck KURZ NOTIERT rof. Michael Schweigert ist neuer Leiter der Thoraxchirurgie am Erdmann jetzt in der Leopoldina UKSH in Lübeck. Schweigert Pkommt vom Universitätsklinikum Prof. Jeanette Erdmann ist neues Mitglied der Nationalen Dresden. In Lübeck übernimmt er ne- Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Erdmann ben der klinischen Leitung der Thorax- beschäftigt sich an der Lübecker Universität mit der chirurgie auch die neu geschaffene Pro- Vererbung komplexer Erkrankungen, zunächst mit fessur für Thoraxchirurgie mit Schwer- Schizophrenie und Depressionen, seit 15 Jahren mit punkt Robotische Thoraxchirurgie an Herzkreislauferkrankungen. Sie ist Direktorin des der Universität. Instituts für Kardiogenetik in Lübeck. (PM/RED) Schweigert steht ein Team aus vier Ärzten zur Seite, unter ihnen auch die zuvor kommissarische Leiterin Dr. Ste- Forschungsprofessur für Aden fanie Schierholz. Sie ist stellvertretende Leiterin und Oberärztin der Abteilung. Prof. Tobias Keck, Direktor der Kli- nik für Chirurgie, bezeichnete Schwei- Prof. Michael Schweigert gert als besonders erfahren in der Ro- boterchirurgie der Lunge sowie in der chirurgischen Behandlung komple- xer Tumore im Brustkorb. „Damit ergänzt er sehr gut das Team der Klinik für Chirurgie, das auf die anspruchsvolle chirurgische Behandlung von Tu- morerkrankungen spezialisiert ist“, wird Keck in einer Pressemitteilung des UKSH zitiert. (PM/RED)

Generalsekretärin Bandholz Aden Konrad Dr. PD Der Kieler Internist PD Dr. Konrad Aden erhält die Else ie in Kiel niedergelassene Dermatologin Dr. Thyra Bandholz ist von der Kröner Clinician Scientist-Professur. Den Forschungs- Delegiertenversammlung zur neuen Generalsekretärin im Bundesvor- anteil dieser auf zehn Jahre angelegten Professur stand des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen (BVDD) ge- finanziert die Else Kröner-Fresenius Stiftung mit einer Dwählt worden. Sie ist Mitglied eines sechsköpfigen Gremiums auf Bun- Million Euro. Aden ist Oberarzt der Klinik für Innere desebene, dem künftig Dr. Ralph von Kiedrowski aus dem Westerwald als Medizin I am Campus Kiel des UKSH, Arbeitsgruppen- Präsident vorstehen wird. Bandholz wurde wie die übrigen Mitglieder ein- leiter am Institut für Klinische Molekularbiologie und stimmig gewählt. Der Berufsverband der Dermatologen hat 3.700 Mitglie- Mitglied im Exzellenzcluster PMI – Präzisionsmedizin der und setzt sich für verbesserte Rahmenbedingungen zur Versorgung für chronische Entzündungen. Die Förderung soll Ärzte hautkranker Menschen ein. Bandholz ist Vorsitzende des Landesverbandes in die Lage versetzen, neben der Patientenversorgung Schleswig-Holstein im BVDD. (PM/RED) gleichrangig Forschung betreiben zu können. (PM/RED)

GEBURTSTAGE Veröffentlicht sind nur die Namen der Jubilare, die mit der Publikation einverstanden sind. Dr. Jörgen Rieper, Osterrönfeld, Dr. Rolf Winterhoff, Lübeck, Dr. Gerhardt Schwieder, Bad Schwartau, feiert am 01.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 14.09. seinen 70. Geburtstag. feiert am 21.09. seinen 70. Geburtstag. Dr. Gunter Schimmel, Wentorf, Dr. Volker Ipsen, Eutin, Dr. Ferdinand Struck, Scharbeutz, feiert am 03.09. seinen 75. Geburtstag. feiert am 16.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 25.09. seinen 80. Geburtstag. Thi Ngoc Tuyet Le, Bad Schwartau, Dr. Helmut Knoth, Geesthacht, Dr. Heinrich Schenke, Flensburg, feiert am 05.09. seinen 75. Geburtstag. feiert am 16.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 26.09. seinen 80. Geburtstag. Prof. Gottfried Arnold, Molfsee, Dr. Uwe Plesmann, Oldenburg, Gabriele Blumenthal, Geesthacht, feiert am 07.09. seinen 90. Geburtstag. feiert am 16.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 28.09. ihren 85. Geburtstag. Dr. Alexandra Voitel, Bönningstedt, Dr. Volker Vogler, Tornesch, Dr. Jochen Kießling, Heikendorf, feiert am 07.09. ihren 80. Geburtstag. feiert am 16.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 28.09. seinen 85. Geburtstag. Dr. Renate Scholz, Husby, Dr. Hans Rosenau, Mölln, Dr. Günter Dust, Lübeck, feiert am 09.09. ihren 85. Geburtstag. feiert am 16.09. seinen 75. Geburtstag. feiert am 28.09. seinen 80. Geburtstag. Claus Korth, Klein Gladebrügge, Dr. Uwe Amian, Reinbek, Dr. Ute Jänig, Kiel, feiert am 10.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 17.09. seinen 85. Geburtstag. feiert am 29.09. ihren 80. Geburtstag. Peter Gathmann, Geesthacht, Dr. Volker Greve, Selk, Dr. Hans-Ulrich Engemann, Heide, feiert am 12.09. seinen 80. Geburtstag. feiert am 17.09. seinen 70. Geburtstag. feiert am 29.09. seinen 70. Geburtstag. Dr. Michael Scheffler, Süderheistedt, Dr. Margitta Raschke, Sterley, Heinz-Walter Böhm, Schönwalde, feiert am 12.09. seinen 70. Geburtstag. feiert am 18.09. ihren 70. Geburtstag. feiert am 30.09. seinen 75. Geburtstag. Dr. Erich Seifert, Itzehoe, Dr. Peter Nüse, Linden, Dr. Martin Raschke, Sterley, Fotos: UKSH Fotos: feiert am 13.09. seinen 100. Geburtstag. feiert am 19.09. seinen 85. Geburtstag. feiert am 30.09. seinen 70. Geburtstag. 38 PERSONALIEN JULI/AUGUST 2021

Herausragende Dienste am Menschen: Verdienstorden für Ärzte Johann_hagenah

Dr. rer. pol. Heiner Garg, Prof. Tillmann Loch, Prof. Hartmut Göbel, Prof. Liselotte Mettler, Dr. Georg Bollig und Daniel Günther (v. l .)

leich vier Ärzte aus Schleswig- den Patienten noch besser zu helfen. Holstein sind im vergangenen Nach Ansicht des Ministerpräsiden- Monat für ihren „herausragenden ten haben die vier Ärzte Schleswig- Dr. Heiko Kropshofer, Högel, GDienst am Menschen“ mit dem Holstein auch als Standort für Spit- geboren am 23.03.1948, verstarb am 07.02.2021. Verdienstorden des Landes ausge- zenmedizin repräsentiert und viel zeichnet worden. Ministerpräsident für das Ansehen des Landes getan. Dr. Wolfgang Kuttig, Neumünster, Daniel Günther (CDU) und Lan- Mettler gehört zu den führen- geboren am 16.09.1921, verstarb am 20.02.2021. desgesundheitsminister Dr. rer. pol. den Köpfen der Reproduktionsme- Dr. Charlotte Brenner, Geesthacht, Heiner Garg (FDP) überreichten die dizin. Sie hat in der Universitätskli- geboren am 16.01.1924, verstarb am 30.03.2021. Orden im Kieler Landeshaus an Prof. nik für Gynäkologie und Geburtshil- Liselotte Mettler aus Kiel, Dr. Georg fe in Kiel gearbeitet und war zweiein- Dr. Ralf Bertullies, Elmshorn, Bollig aus Schleswig, Prof. Hartmut halb Jahrzehnte deren stellvertreten- geboren am 02.11.1962, verstarb am 09.05.2021. Göbel aus Kiel sowie an Prof. Till- de Direktorin. Dr. Hartmut Schöttke, Geesthacht, mann Loch aus Flensburg. Göbel ist Gründer der Schmerz- geboren am 17.08.1956, verstarb am 10.05.2021. „Ihre Arbeit und Ihr Engagement klinik Kiel und bundesweit aner- in der Reproduktionsmedizin, in der kannter Facharzt, der sich insbeson- Dr. Ute Hattendorff, Reinbek, Hospizarbeit, in der Schmerzthera- dere in der Behandlung von Migrä- geboren am 06.09.1955, verstarb am 13.05.2021. pie und in der Urologie sind etwas ne- und Kopfschmerzerkrankungen ganz Besonderes“, betonte Günther. verdient gemacht hat. Dr. Angelika Eccius, Sylt, OT Westerland, geboren am 29.06.1941, verstarb am 13.05.2021. Mit dem großen Interesse an der Loch ist Chefarzt der Urologi- Wissenschaft und an den Menschen schen Klinik am Flensburger Diako- Katharina Behrends, Kiel, hätten die Ärzte in ihrem Berufsle- nissenkrankenhaus. Er hat eine neue geboren am 13.10.1956, verstarb am 14.05.2021. ben und darüber hinaus Außerge- Technik zur Früherkennung von wöhnliches geleistet und seien Vor- Prostatakrebs entwickelt. Peter Unruh, Henstedt-Ulzburg, geboren am 06.07.1945, verstarb am 17.05.2021. bilder. Sie alle hätten wesentlichen Bollig ist Leiter der medizini- Anteil daran, dass Ärzte heute von schen Forschungseinheit des Kran- Gustav Schulze, Böklund, allen Berufsgruppen in Deutschland kenhauses Sonderjylland und arbei- geboren am 09.01.1936, verstarb am 22.05.2021. mit das höchste Vertrauen genie- tet als Oberarzt der Palliativstation ßen. Alle verbinde über ihre berufli- des Regionskrankenhauses in Süd- Dr. Hans-Joachim Köhler, Sierksdorf, geboren am 28.02.1940, verstarb am 07.06.2021. chen Pflichten hinaus das Interesse, dänemark. (PM/RED) © Frank Peter Foto: JULI/AUGUST 2021 FORTBILDUNGEN 39 Dermatologische Lehre war der Zeit voraus

DERMATOLOGIE In der Pandemie wurde auch für die Lehre nach Lösungen gesucht, wie sich Wissen ohne Präsenzveranstaltungen vermitteln lässt. Die in Kiel niedergelassene und an der Uni lehrende Dermatologin Prof. Regine Gläser hatte schon vorher ein Angebot entwickelt.

ie viel Salbe muss man auftra- schaft ist neben der Praxis und Forschung Gläser wurde mehrfach für das Konzept gen, damit die Haut vor Sonne die Wissensvermittlung an junge Ärzte. ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis für geschützt wird? Wie gelingt die „Was hätte ich mir als Studentin gewünscht“, Akademische Lehre der Deutschen Derma- Nahttechnik bei einer OP? Was hat sie sich in der Niederlassung gefragt. tologischen Gesellschaft (DDG), den sie ge- ist beim Hautkrebsscreening zu Herausgekommen sind nicht nur die Filme. meinsam mit der Erlanger PD Cornelia Er- beachten? In über 15 Kurzvideos Gläser hat zum Beispiel zusammen mit an- furt-Berge erhielt. sind solche und andere Themen deren Kieler Dermatologen einen Praxis- Die Videos konnten realisiert werden, Waus der praktischen Dermatologie über tag für Medizinstudierende in Kiel initiiert, weil Gläser hierfür von 2018 bis 2020 För- Youtube so erklärt, dass Medizinstudieren- damit diese noch vor der Famulatur in die dermittel vom Bundesministerium für Bil- de die Inhalte verstehen und ihnen wert- Dermatologie „hineinschnuppern“ können. dung und Forschung (BMBF) über Lehr- volle Tipps vermittelt werden. Vor und hin- Hintergedanke: „Solch ein Tag zeigt Studie- projekte des PerLe (Projekt erfolgreiches ter der Kamera agiert Prof. Regine Gläser, renden ganz schnell, ob das Fach einen in- Lehren und Lernen)-Fonds für Lehrinno- vation der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) einwerben konnte. Nicht erwartet hätte sie zu Beginn, wie aufwendig ein professionell gemachter Kurzfilm gedreht werden muss. Die Förder- mittel erlaubten ihr in Kooperation mit den Jungen Dermatologen (JuDerm) des Be- rufsverbandes das Arbeiten mit Medienex- perten. Das bedeutete für sie, dass sie für je- des Thema Drehbücher verfassen, Filme mal synchronisieren, mal Texte vom Tele- prompter ablesen und als Darstellerin vor die Kamera musste. „Das war aufwendig, hat aber auch viel Spaß gemacht“, berich- tet Gläser, die sich für das Projekt eng mit der schleswig-holsteinischen Berufsver- bandsvorsitzenden Dr. Thyra Bandholz ab- Prof. Regine Gläser mit einer Lupenlampe. Deren Handhabung und noch viel mehr gestimmt hat. praktische Tipps erfahren Medizinstudierende in ihren Videos. Wichtiger als Spaß und Auszeichnun- gen ist ihr, dass die Filme den Studieren- deren mediale Erzeugnisse zum Grundla- teressiert oder nicht. Er hilft, die Fachdiszi- den weiterhelfen. Positive Rückmeldun- genwissen der Dermatologie längst mehr plinen in der Niederlassung schneller ken- gen zeigen, dass sie mit ihrem Konzept auf als ein Geheimtipp sind. Der Film mit dem nenzulernen.“ dem richtigen Weg ist. Nach ihrem Erfolgs- Hautkrebsscreening etwa war bis Juni über Der Praxistag konnte in der Pande- rezept gefragt antwortet sie: „Wir haben die 68.000 Mal angeklickt worden. mie nicht aufrechterhalten werden, die Fil- Studierenden von Beginn an einbezogen „Das schauen sich neben Studierenden me aber waren begehrt. „Wir waren un- und gefragt, wer die Lehre mit entwickeln auch Patienten an und Allgemeinmediziner serer Zeit voraus“, sagt Gläser. Sie startete will.“ An der Realisierung haben Studie- frischen ihr Wissen auf“, vermutet Gläser. 2019 und produzierte 2020 wegen steigen- rende u. a. als wissenschaftliche Hilfskräf- Ihr Faible für die Lehre hat sie aus ihrer Zeit der Nachfrage eine zweite Staffel. Als die te und als Tutoren mitgearbeitet. Eine von als Oberärztin an der Kieler UKSH-Haut- Präsenzveranstaltungen dann pandemie- ihnen war Linda Wittbecker, die zunächst klinik mit in die Niederlassung genom- bedingt ausfallen mussten, gab es aus Kiel als wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin men. Seit 2017 ist sie in Kiel niedergelassen schon Material, von dem die Studierenden fungierte, über das Projekt publizierte und und nur noch mit geringer Stundenzahl an auch an anderen Universitätsstandorten inzwischen ihre Promotion zum Thema ab-

Foto: di Foto: der Hochschule unter Vertrag. Ihre Leiden- profitieren konnten. gegeben hat. Dirk Schnack 40 FORTBILDUNGEN JULI/AUGUST 2021 Immer wieder dienstags: Fortbildung online

INNERE MEDIZIN Kurz und kompakt präsentiert die Klinik für Innere Medizin I am Campus Kiel des UKSH ein Online-Fortbildungsangebot für Kollegen aus Praxis und Klinik in der Region. Der geschäftsführende Oberarzt Prof. Kai Wehkamp beschreibt, was hinter dem Konzept steckt.

ie andauernde Disruption durch die pakt und verlässlich“ gibt es hier jede Wo- uns auch auf Feedback und Anregungen, Covid-19-Pandemie hat neben dem che eine kurze Live-Online-Fortbildung. damit wir die intersektorale Zusammen- menschlichen Leid und der medizi- „Uns war es wichtig, ein Format zu bieten, arbeit weiter verbessern können. Wir hof- nischen Belastung viele Vorgänge im das sich gut in den Arbeitsalltag der nieder- fen deswegen, dass sich viele Niedergelas- Arbeitsleben verändert – und dies gelassenen Kollegen einfügt. Dafür haben sene in Schleswig-Holstein den Termin am nicht nur zum Negativen. Die ärztli- wir mit vielen Kollegen gesprochen und Dienstag um 18:00 Uhr als wöchentlichen che Fortbildung ist hiervon in erheb- uns hierauf aufbauend dafür entschieden, Termin in den Kalender eintragen. Wer Zeit Dlichem Maße betroffen. jeden Dienstag von 18:00-18:45 Uhr unse- hat, schaltet ein – wenn es nicht passt, dann Auch wenn sich viele Kollegen schon re Fortbildung anzubieten“, sagte Prof. Ste- vielleicht in der nächsten Woche“, erläuter- wieder auf den persönlichen Austausch in fan Schreiber, Chefarzt der Klinik. Dabei te Prof. Mark Ellrichmann, der Leiter der echten Präsenzfortbildungen und Kongres- bedeutet „jeden Dienstag“, dass es tatsäch- interdisziplinären Endoskopie, das Kon- sen freuen, haben wir gemerkt, wie wert- lich keine Ausnahme gibt. Für den Termin zept der Klinik. voll und gleichzeitig (zeit- und klima-) ef- zwischen den Dezember-Feiertagen hat Das gesamte Fortbildungsprogramm fizient der Austausch und die Fortbildung sich der Klinikdirektor deswegen bereits wird über eine neu erstellte Plattform im über virtuelle Formate sein können. Noch selbst eingeteilt und ist schon gespannt, ob Webangebot der Christian-Albrechts-Uni- ist unklar, wie viele Online-Formate erhal- sich Kollegen auch in diesem Zeitraum ein- versität (CAU) zu Kiel bereitgestellt. Un- ten bleiben, aber die Prognosen spekulie- schalten werden. ter www.innere1.live können sich Interes- ren bereits, dass viele Online-Angebote die Die Klinik möchte mit dem Angebot sierte für die Fortbildungen anmelden und Pandemie überdauern werden. eine Lücke schließen, die es trotz der be- erhalten den Zugang zur jeweiligen Ver- Um Ärzten der Region ein komfortab- reits bestehenden anderen Angebote gibt. anstaltung. Außerdem findet sich hier eine les und regelmäßiges Format für die inter- So ist das Forum auch für den direkten Übersicht über die einzelnen Fortbildungs- nistische Fortbildung zu bieten, hat die Kli- Austausch zwischen Niedergelassenen und veranstaltungen, die das breite Spektrum nik für Innere Medizin I des Universitäts- der Klinik gedacht – und das ist nur in ei- der Klinik widerspiegeln. „Wir vereinigen klinikums Schleswig-Holstein (UKSH) nem regionalen Format sinnvoll. in unserer Klinik viele Fachbereiche: Gas- am Campus Kiel ein neues Format aufge- „Für uns ist die direkte Kommunikation troenterologie, Hepatologie, Pneumolo- setzt. Unter dem Motto „kompetent, kom- mit den Kollegen wichtig. Dabei freuen wir gie, Infektiologie, Endokrinologie, Ernäh- rungsmedizin, Rheumatologie und Alters- medizin sowie die entsprechenden notfall- und intensivmedizinischen Angebote“, sagt Schreiber und ergänzt: „Vom engen fachli- chen Austausch zwischen diesen und den weiteren klinischen Bereichen des Univer- sitätsklinikums lebt die Medizin, für die wir stehen. Auch akademisch fühlen wir uns als Universitätsklinikum verpflichtet, Fort- bildungen im Rahmen unserer Schwer- punkte für die Ärzte Schleswig-Holsteins anzubieten. Und hierfür möchten wir mit unseren niedergelassenen Kollegen, aber auch mit anderen Klinikärzten in direk- ten Kontakt treten. Am Ende soll es so sein, dass es sich immer lohnt, am Dienstag da- bei zu sein, egal welches praxisrelevante Das pneumologische Team der interdisziplinären Endoskopie bei der Vorbereitung eines Thema gerade aufgearbeitet wird.“ Eingriffs. Solche und weitere Themen bietet die Klinik für Innere Medizin I am Kieler

UKSH künftig jede Woche immer dienstags in einer Online-Fortbildung: www.innere1.live. Prof. Kai Wehkamp www.your-image-online.de Mainka, © Katrin Foto: JULI/AUGUST 2021 FORTBILDUNGEN 41

FORTBILDUNGSTERMINE BEI DER ÄRZTEKAMMER

Intensivmedizin - Theoretische und Praktische Grundlagen der allgemeinen Intensivmedizin nen die Frage: liegt der Webfehler bei mir oder bin ich nur von „Schwachköpfen“ umgeben? Eigentlich wollen Sie nur effektiv, Dieser Kurs wendet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die qualitativ gut und zu Ihrer und Aller persönlichen Zufriedenheit sich auf ihre Tätigkeit auf der Intensivstation vorbereiten möch- arbeiten und Ihre Ziele erreichen – doch Kooperation, Abspra- ten. Innerhalb von fünf Tagen werden die grundlegenden theore- chen und damit menschliche Empfindlichkeiten bergen eine Un- tischen und praktischen Kenntnisse in der Intensivmedizin ver- zahl von Fallstricken. Wir „behandeln“ in diesem Seminar schwie- mittelt. rige Situationen, Themen und Menschen. Sie lernen zu differen- Vermittlung praktischer Kenntnisse in Kleingruppen: zieren, wie problematisch Menschen „ticken“, welche Situationen  Atemwegsmanagement Zündstoff bergen, welche Gesprächstechniken weiterführen und  ACLS-Training wenn Sie wollen auch, was Ihre eigenen Anteile an einem misslun-  Thoraxdrainage genen Dialog sind. Lernen und üben Sie in diesem Seminar, was  Respiratoren man tun kann und was man lassen muss, damit Andere ausfüh-  Bronchoskopie ren, was Sie anordnen, Kooperation gelingt, Missverständnisse  CVVH seltener werden, Akzeptanz und Compliance zunehmen, schwie- Spezifische Themen der Intensivmedizin: invasives und nicht-in- rige Menschen weniger schwierig werden, die Motivation und der vasives Monitoring, invasive und nichtinvasive Beatmung, Hämo- Einsatz der Mitarbeitenden steigen und Sie selbst gelassener, sou- dynamik, Katecholamin- und Volumentherapie, Zugänge, Rhyth- veräner und zufriedener werden. mologie, Atemwegsmanagement, Gerinnungsstörungen, Hirn- Dieses Seminar ist nicht für den Fachwirt in der ambulanten medi- toddiagnostik, ALI/ARDS, BGA und Säure-Basen-Haushalt, zinischen Versorgung, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen Pharmakotherapie, Intoxikationen, enterale und parenterale Er- und für die Nicht-ärztliche Praxisassistentin anerkannt. nährung, SIRS, Sepsis, MOV, Infektiologie, Röntgenbefundung, Nächster Termin: 20. bis 21. August 2021 (Fortbildungspunkte: 19, Patientenverfügung, Betreuungsverfahren, Nachsorge von Wie- Fortbildungsstunden: 16) derbelebten. In Zusammenarbeit mit der Sektion Interdisziplinäre Intensivme- Professionelle Gesprächsführung dizin der Sana Kliniken Lübeck GmbH und der Klinik für Anäs- thesie und Intensivmedizin der Schön Klinik Neustadt. Dieses Seminar richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das Dieser Kurs ist in Schleswig-Holstein als Bildungsurlaub aner- sich in der täglichen Arbeit mit Injektionstherapien auseinander kannt. setzt. Sie erhalten in kompakter Form Antworten zu Ihren Fragen Nächster Termin: 15. bis 19. November 2021 aus Theorie und Praxis: (Fortbildungspunkte: 61, Fortbildungsstunden: 53)  Reflexion/Fragestellung aus der Praxis  Rechtliche Situation bei der Übernahme ärztlicher Tätigkeiten Spritzen, na und… ? - kompakt  Anatomische/physiologische Grundlagen (Haut, Muskeln, Ner- ven, Blutgefäße) Ungeduld, Ärger, Missverständnisse, verunglückte Gespräche und  Vorbereitung von Injektionen, inklusive Hygiene Zeitnot bei gleichzeitig hohem Anspruch an die Kommunikation  Durchführung der unterschiedlichen Injektionstechniken (s. c. im Krankenhaus oder in der Praxis schaffen ein hohes Stresspo- und i. m.) tenzial. Da werden Anweisungen nicht befolgt, die Emotionen ko-  Gefahren und mögliche Komplikationen chen hoch, wo Sachlichkeit am Platze wäre, Feindseligkeit Dieses Seminar ist auch für Auszubildende geeignet. schwingt zwischen den Zeilen mit und manchmal beschleicht ei- Nächster Termin: 14. August 2021 (Fortbildungsstunden: 8)

Kontakt Akademie der Ärztkammer Schleswig-Holstein Telefon 04551 803 700, E-Mail [email protected] Foto: Adobe StockFoto: lightpoet 42 MEDIZIN & KUNST JULI/AUGUST 2021 Der frühe Fallada im Schleswiger Archiv

LITERATUR Die Kieler Rechtsmedizinerin Prof. Johanna Preuß-Wössner suchte nach verschollenen Gerichtsgutachten und stieß auf unbekannte Manuskripte von Hans Fallada. Die Geschichte eines Zufallsfundes im Schleswiger Landesarchiv.

ür Prof. Johanna Preuß-Wössner dürf- te der Fund der Fallada-Manuskripte der wahrscheinlich ungewöhnlichste ihrer Laufbahn sein. Sie entdeckte handgeschriebene Manuskripte von Erzählungen, die Hans Fallada Mitte der 1920er Jahre verfasste, als er in FKiel in Untersuchungshaft saß. Für Preuß- Wössner hängt der Fund zusammen mit weiteren Ergebnissen ihrer Forschung über einen ihrer Vorgänger, den früheren Kie- ler Gerichtsmediziner Prof. Ernst Gustav Ziemke. Wenn sie über die Zusammenhän- ge berichtet, sagt sie: „So viel Glück kann man doch gar nicht haben.“ Dabei hat sie nicht allein die literarische Sensation, frühe Erzählungen eines später weltbekannten Schriftstellers entdeckt zu haben, im Sinn. Es war Preuß-Wössners In- teresse an Ziemke, das den Zufallsfund erst ermöglichte. Zunächst zu Fallada, Autor von „Der ei- serne Gustav“, „Kleiner Mann, was nun?“, „Jeder stirbt für sich allein“ und weiteren Prof. Johanna Preuß-Wössner Bestsellern, der vielen schon seit ihrer Kin- derzeit u. a. mit den „Geschichten aus der Wössner heute inne und interessiert die ge- in Untersuchungshaft. Preuß-Wössner hat- Murkelei“ bekannt ist. Auch die in Greifs- bürtige Greifswalderin wegen dessen unge- te sich zuvor schon intensiv mit Ziemke wald geborene Preuß-Wössner kennt und wöhnlicher Biografie schon seit vielen Jah- beschäftigt und ihr war bekannt, dass die- schätzt Falladas Werke seit Kindertagen. ren. ser alles Berufliche akribisch festhielt und Dem umfangreichen Fallada-Werk konn- „Es war bekannt, dass dieses Gutach- aufbewahrte. Deshalb gab es gute Chan- te kürzlich ein Band von Erzählungen unter ten existiert, und die Wahrscheinlichkeit, cen, dass diese Akten irgendwo lagerten. dem Titel „Lilly und ihr Sklave“, der wie an- hier in Schleswig-Holstein fündig zu wer- Fündig wurde Preuß-Wössner schließlich dere Werke Falladas im Aufbau-Verlag er- den, war groß“, berichtet Preuß-Wössner. im Keller des Schleswiger Landesarchivs. schien, hinzugefügt werden. Preuß-Wöss- Damit die Suche aber Erfolg haben konn- Dorthin waren die Institutsakten vor Jahr- ner als Entdeckerin dieser Erzählungen be- te, brauchte es Beharrungsvermögen, akri- zehnten wegen Platzmangels ausgelagert richtet in dem Buch von ihrem Aktenfund bische Forschung, großes Interesse an me- worden, konnten aber wegen der Menge und stellt dort folgerichtig nicht die Ent- dizinhistorischen Themen und auch eine noch nicht geordnet und katalogisiert wer- deckung der Manuskripte, sondern das an Portion Glück. den. den Anfang, wonach sie eigentlich such- Fallada-Kenner wissen um dessen Al- Unter den Gutachten fand die Kieler te: das 1926 verfasste gerichtsärztliche Gut- kohol- und Morphiumsucht und um sei- Rechtsmedizinerin handgeschriebene Ma- achten, das Ziemke über Rudolf Ditzen, der ne wiederholten Inhaftierungen. Mitte der nuskripte Falladas. „Ich kannte die Hand- später als Hans Fallada bekannt wurde, ver- 1920er Jahre saß Rudolf Ditzen wegen Ver- schrift Falladas aus Briefen und war sofort fasst hatte. untreuung ihm anvertrauter Mittel – er sicher, dass dies etwas Besonderes war“, be- Ziemke hatte vor mehr als hundert Jah- hatte damals als Rendant auf einem länd- richtet sie im Gespräch mit dem Schleswig- ren in Kiel die gleiche Position wie Preuß- lichen Gut in Holstein gearbeitet – in Kiel Holsteinischen Ärzteblatt. di Foto: JULI/AUGUST 2021 MEDIZIN & KUNST 43

Sie lag richtig – es war etwas Besonde- eine umfangreiche Bibliothek mit allen da- res. Fallada-Biograf Peter Walther wertete mals aktuellen Lehrbüchern seines Faches die entdeckten Erzählungen als „Zeugnis- und darüber hinaus eine umfangreiche se eines literarischen Übergangs“. Sie sind anatomische Sammlung an. Preuß-Wöss- nicht im Stil des frühen Fallada-Romans ner ist außerdem sicher, dass eine Samm- „Der junge Goedeschal“ geschrieben, haben lung fotografisch dokumentierter Fälle aber auch noch nicht den Tonfall wie spä- existieren muss. Diese Akribie erklärt für ter in „Bauern, Bonzen und Bomben“, wie Preuß-Wössner auch, warum Ziemke für Walther in dem vom Aufbau-Verlag veröf- eine „eigentlich banale Begutachtung we- fentlichten Buch erläutert. Deutlich wird gen Unterschlagung eine so umfangreiche nach Einschätzung des Biografen schon in Akte zu dem Fall Fallada anlegte“, wie sie in diesen frühen Erzählungen, wie Fallada das einem Nachwort von „Lilly und ihr Skla- Material für seine Bücher „in allen Sphä- ve“ erläutert. ren aufsaugt“, in seinem Elternhaus genau- Für die Rechtsmedizinerin war der 2014 so wie in der Schule, im Sanatorium, in der in Kiel angetretene Posten schon vor dem Künstlerwelt, auf den Landgütern und im Manuskriptfund ein Glücksfall. Sie arbei- Gefängnis. In den Erzählungen beschäf- tet nicht nur in der Position, die ihr „For- tigt sich Fallada mit Frauen, die sich gegen schungsobjekt“ Prof. Ernst Ziemke vor die ihnen damals vorgezeichneten Lebens- fast hundert Jahren selbst innehatte, son- muster auflehnen, geschrieben in einer Le- dern hatte auch Kontakt zu dessen Nach- bensphase Ditzens, die der Verlag heute als fahren, die den Nachlass verwalten. Preuß- „Wendepunkt, bevor er zum Bestsellerautor Wössner konnte persönliche Dokumen- wurde“, bezeichnet. te und Aufzeichnungen sichten. „Für mich Mehr als den Erzählungen Falladas gilt schließt sich hier ein Kreis“, sagt sie. Für Preuß-Wössners Interesse ihrem Vorgänger Fallada-Leser ebenfalls: Sein umfangrei- Ziemke, den sie als „ausgesprochen genau- ches Werk ist um frühe Erzählungen erwei- en, nahezu pedantischen Wissenschaftler tert. Rudolf Ditzen alias Hans Fallada und Gutachter“ beschreibt. Ziemke legte Dirk Schnack

Info

Über das Leben von Rudolf Ditzen alias Hans Fallada (1893–1947) finden sich zahl- reiche Zusammenfassungen. Laut Verlag war er zwischen 1915 und 1931 Kassenwart auf Rittergütern, Hofinspektor, Buchhalter, Adressenschreiber, Annoncensamm- ler und Verlagsangestellter. „Sein vierter Roman, „Kleiner Mann – was nun?“ (1932), machte ihn schlagartig berühmt. Das Buch wurde unzählige Male übersetzt und zwei- mal verfilmt. Von den Einnahmen erfüllte sich Fallada einen Traum: Er kaufte ein Anwesen in Mecklenburg. Hier verbrachte er die Jahre der Nazizeit zurückgezogen als „unerwünschter“, lediglich geduldeter Autor. Sein letztes Buch „Jeder stirbt für sich al- lein“ (1947) avancierte rund sechzig Jahre nach Erscheinen zum internationalen Best- seller, so der Aufbau-Verlag. Wie aber kam es zu seinem ungewöhnlichen Namen? Fallada verwendete laut Wi- kipedia-Eintrag das Pseudonym schon seit Erscheinen seines ersten Romans im Jahr 1920. Mit seinem Vornamen lehnt er sich an den Protagonisten „Hans im Glück“ im Märchen der Brüder Grimm an, mit seinem Nachnamen auf das sprechende Pferd Fa- lada aus „Die Gänsemagd“. Der abgeschlagene Kopf des Pferdes verkündet so lange die Wahrheit, bis die betrogene Prinzessin zu ihrem Recht kommt. Die Biografie von Peter Walther vermittelt Einblicke in Falladas unstetes Leben. Darin wird u. a. deutlich, dass sich prägende Ereignisse seines Lebens in Schleswig- Holstein abspielten. Neben seiner Haftzeit in Neumünster verbrachte er dort auch ei- nige Jahre als Angestellter des Fremdenverkehrsverbandes, Anzeigenwerber und Re- porter. Erfahrungen aus dieser Lebensphase flossen in einige Romane wie „Bauern, Bonzen und Bomben“ oder „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ ein, die viel Gesell- „Lilly und ihr Sklave“ ist im Aufbau-Verlag schaftskritik an der damaligen Zeit enthielten. Der morphium- und alkoholsüchtige erschienen und enthält u. a. Erzählungen, Fallada vermittelt in seinem umfangreichen Werk aber auch bestürzende Einblicke in deren Originalmanuskripte von Prof. die Leiden abhängiger Alkoholiker. Seinen als „persönlichsten“ bezeichneten Roman Johanna Preuß-Wössner im Schleswiger „Der Trinker“ schrieb er 1944. Diesen schützte er durch Unkenntlichmachung vor der

Fotos: © Archiv Aufbau Verlag Aufbau © Archiv Fotos: Landesarchiv entdeckt wurden. Vernichtung, bevor er nach Kriegsende rekonstruiert wurde. HINWEIS DER REDAKTION: Alle Anzeigen beruhen auf Angaben der Anzeigenkunden und werden nicht von der Redaktion geprüft. Herausgeber und Redaktion können keine Gewähr dafür übernehmen, dass die Angaben (auch zu den Weiterbildungsbefugnissen)korrekt sind. Unter www.aeksh.de finden Sie die aktuellen Listen der weiter- bildungsbefugten Ärztinnen und Ärzte in Schleswig-Holstein. Entsprechende Beschwerden über unrichtige Angaben, insbesondere zu falschen Aussagen hinsichtlich der Weiterbildungsbefugnis, können nach den berufsrechtlichen Vorschriften verfolgt werden. Auf even- tuelle zivilrechtliche Folgen, wie Schadensersatzansprüche, wird hingewiesen. Gewerbliche Anzeigen stellen keine redaktionellen Beiträge dar. Herausgeber und Redaktion können keine Gewähr dafür übernehmen, dass die ausgeschriebenen Praxen im Sinne der Bedarfsplanung bedarfsgerecht sind. Interessenten werden gebeten, sich mit der Kassen- ärztlichen Vereinigung Schleswig- Holstein in Verbindung zu setzen.

NÄCHSTER ANZEIGENSCHLUSSTERMIN: Heft Nr. 09 20. August 2021 AUSGABE 7/8 STELLEN- UND RUBRIKANZEIGEN // 45

STELLENANGEBOTE

Wir suchen für unseren Bereich Gesundheitsamt / Sozialpsy- chiatrischer Dienst, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Fachärztin / Facharzt für Psychiatrie

Das Aufgabengebiet umfasst: • Beratung und Hilfestellung für psychisch kranke Menschen in Kooperation mit den sozialpädagogischen Mitarbeiter:innen im Sozialpsychiatrischen Dienst und der Alkoholberatungsstelle • Psychiatrische Begutachtungen • Kriseninterventionen nach dem PsychHG • Teilnahme am ärztlichen Rufbereitschaftsdienst mit Aufgaben des PsychHG und dem Infektionsschutzgesetz Oberarzt (m/w/i/t) Innere Erwartet werden: • Approbation als Ärztin /Arzt und Abschluss als Fachärztin/ Medizin/Gastroenterologie Facharzt für Psychiatrie • Eignung zur Teilnahme am ärztlichen Rufbereitschaftsdienst Für unsere Medizinische Klinik II / Klinik für Gastroenterologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Oberarzt • Dienstzeitgestaltung im Rahmen der flexibilisierten Arbeitszeiten nach den Erfordernissen der Aufgabenerledigung im Team (m/w/i/t) in Teilzeit (mindestens 20 Std./Woche). • Psychische Belastbarkeit, Flexibilität sowie organisatorisches Was Sie erwartet: Geschick und Verständnis im Umgang mit Menschen • Hochmoderne, innovative Klinik mit einem leistungsorientierten • Fundierte PC-Kenntnisse (insbes. in Word, Excel und Outlook) Team • Die Bereitschaft, nach Durchführung einer Geschäftsprozess- • Mehr als 6.000 endoskopische Untersuchungen jährlich optimierung, ggf. Leitungsfunktionen wahrzunehmen • Interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle • Besitz einer Fahrerlaubnis für PKW Tätigkeit • Wünschenswert ist die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW • Vertrauensvolle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufs- für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung gruppen im Klinikum • Aktive Mitarbeit bei der strukturierten Aus- und Weiterbildung Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt unserer Assistenten 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. • Weiterentwicklung des Spektrums und Angebots der Klinik Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 15 TVöD. Darüber Ihr Profil: hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung • Abgeschlossene Facharztweiterbildung im Bereich Innere Medizin angeboten. Die Zahlung einer Zulage ist möglich. • Fortgeschrittene Kenntnisse in der interventionellen Endoskopie Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich oder abgeschlossene Weiterbildung in der Gastroenterologie • Bereitschaft zur Teilnahme an der gastroenterologischen und zu bewerben. internen Rufbereitschaft Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Migrationshintergrund bei uns bewerben. Berufsgruppen des Klinikums Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie unter Unser Engagement: www.luebeck.de/jobs und unter www.berufe-sh.de • Hohe Investitions- und Innovationsbereitschaft • Berücksichtigung der Lebenssituation unserer Mitarbeiter Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. August 2021 über das durch individuelle Arbeitsplatzgestaltung Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie • Individuelle Förderung durch vielfältige Fort- und Weiter- Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellen- bildungsangebote angebots-ID 683784 einstellen. • Angenehme abteilungs- und hierarchieübergreifende Arbeits- atmosphäre Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Tietz, Telefon 0451 / 122 5326, in personalwirtschaftlichen Ange- Das Klinikum Itzehoe ist eines der größten Krankenhäuser legenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 1166 zur Verfügung. in Schleswig-Holstein: • Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 2.500 Lehrpraxis der Universität zu Lübeck sucht • Patientinnen und Patienten pro Jahr: 28.800 stationär, Lehrpraxis der Universität zu Lübeck sucht 42.000 ambulant LehrpraxisWB Assistent/in der Universität in zuVZ Lübeck oder sucht TZ Wir bieten ein breitesWB SpektrumAssistent/in mit viel Erfahrung in VZ in der oder Allgemeinmedizin/ TZ Innere Kontakt: Wir bietenMedizin, ein breitesWB Ernährungsmedizin, SpektrumAssistent/in mit viel Naturheilverfahren, Erfahrung in VZ in der oder Allgemeinmedizin/ Akupunktur, TZ TCM Innere Sie haben vorab noch Fragen? Der Chefarzt der Klinik, Dr. Wir bietenMedizin, ein breites Ernährungsmedizin, Spektrumund hausärztliche mit viel Naturheilverfahren, Erfahrung Rheumatologie. in der Allgemeinmedizin/ Akupunktur, TCM Innere Friedrich Koller, beantwortet sie Ihnen gern (Tel.: 04821 772-2302). Medizin, Ernährungsmedizin,und hausärztliche Naturheilverfahren, Rheumatologie. Akupunktur, TCM Wir haben für eine/nund fröhliche/n hausärztliche KollegeIn, Rheumatologie. der Freude an innovativer haus- Klinikum Itzehoe Wirärztlicher haben fürTätigkeit eine/n in fröhliche/n einem freundlichen KollegeIn, und der Freudeprofessionellem an innovativer Team haus-hat, Personalmanagement • Robert-Koch-Straße 2 • 25524 Itzehoe Wirärztlicher haben fürTätigkeit eine/neine in fröhliche/n einem WB Ermächtigung freundlichen KollegeIn, und überder Freudeprofessionellem 3 Jahre. an innovativer Team haus-hat, ärztlicher Tätigkeiteine in einem WB Ermächtigung freundlichen undüber professionellem 3 Jahre. Team hat, Referenznummer 074-21 Wir freuen uns aufeine Sie! WB Weiter Ermächtigung Infos finden über Sie 3 Jahre.unter: www.marlidoc.de Wir freuen uns auf Sie! Weiter Infos finden Sie unter: www.marlidoc.de Weitere Informationen finden Sie unter: www.marlidoc.de Wir freuen uns auf Sie! Weiter Infos finden Sie unter: www.klinikum-itzehoe.de/karriere 46 // STELLEN- UND RUBRIKANZEIGEN AUSGABE 7/8

STELLENANGEBOTE

Waren Sie schon einmal auf Sylt? Wollen Sie zurück nach Westerland? Kommen Sie und bleiben Sie! Spende und werde Die Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche ist eine Rehabilitationsklinik der Deutschen Rentenversicherung Nord. Sie bietet Platz für 160 Kinder und Jugendliche, ein Teil von uns. auch mit Elternbegleitung, mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, der Haut seenotretter.de und des Stoffwechsels wie Diabetes mellitus und Adipositas sowie anderen seltenen Erkrankungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Assistenzarzt für Pädiatrie oder Allgemeinmedizin (m/w/d) Dafür möchten wir Sie gewinnen: • Medizinische Begleitung der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Begleitpersonen durch die interprofessionelle Rehabilitationsbehandlung • Durchführung von Aufnahme-, Zwischen und Abschlussuntersuchungen • Erstellung von individuellen Therapieplänen mit Vereinbarung und regelmäßiger Anpassung der Therapieziele • Beteiligung an Schulungen und Fortbildungen für die Patient*innen und Begleitpersonen zu den Themen Asthma, Neurodermitis, Adipositas und Diabetes Einsatzberichte, Fotos, Videos und Geschichten von der rauen See erleben: Das zeichnet Sie aus: • Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen #teamseenotretter • Bereitschaft, engagiert in unserem interprofessionellen Team zu arbeiten • Einfühlendes und ganzheitliches Verständnis von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit • selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität • angenehme und freundliche Umgangsformen • Engagement für neue Projekte und/oder Forschungstätigkeiten Gute Gründe für uns: Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Teams in unserem • abwechslungsreiche Tätigkeit für chronisch kranke Kinder und Jugendliche DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in Plön suchen wir • Weiterbildungsmöglichkeit Pädiatrie, Allergologie und Diabetologie Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit als • sehr gute Arbeitsbedingungen mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten • herzliches interprofessionelles Team Arzt*Ärztin (m/w/d) • familienfreundliches Unternehmen mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes mit einer Fachgebietsanerkennung für Allgemeinmedizin, innere • sicherer Arbeitsplatz mit sinnvoller Tätigkeit für die Solidargemeinschaft Medizin, psychotherapeutische Medizin oder physikalische und rehabilitative Medizin. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auskunft erteilt die ärztliche Direktorin Dr. Ines Gellhaus unter Tel. 04651/852-144 oder per Email an [email protected]

Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche Frau Dr. Ines Gellhaus Steinmannstr. 52-54 25980 Sylt / Westerland E-Mail: [email protected] Web: www.fachklinik-sylt.de

Mehr Infos zur Stellenausschreibung: NÄCHSTER www.drk-karriere.sh Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung ANZEIGEN- bevorzugt berücksichtigt. SCHLUSS: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! DRK-Kur und Reha gGmbH DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Heft Nr. 09 Herrn Dr. Hans Hartmann Ölmühlenallee 6, 24306 Plön 20. August 2021 [email protected] AUSGABE 7/8 STELLEN- UND RUBRIKANZEIGEN // 47

STELLENANGEBOTE

Das ärztlich geleitete MVZ NordOst betreibt Haus- und Kinderarztpraxen im südlichen Schleswig Holstein, östlich von Hamburg.

Für unseren Standort im östlichen Speckgürtel Lübecks suchen wir einen engagierten und verantwortungsbewussten Sie arbeiten gern in wunderschöner Umgebung mit sehr motivierten Patienten Facharzt für Allgemeinmedizin (m/w/d) oder in einem engagierten Team? Facharzt für Innere Medizin (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Wir suchen für die private Fastenklinik Schloss Warnsdorf eine/n für eine unbefristete Anstellung mit geregelten Arbeitszeiten ohne Nacht und Wochenenddiensten. Mit einem engagierten und eingespielten Team FA/FÄ für Innere oder versorgen Sie einen etablierten Patientenstamm und bringen gerne Ihre eigenen Ideen und Ansätze mit ein. Allgemeinmedizin Haben wir Ihr Interesse geweckt? mit Kenntnissen in Naturheilverfahren Dann senden Sie Ihre Bewerbung per Mai an: [email protected] und Ernährungsmedizin in Teilzeit. oder per Post: Ihre Bewerbung richten Sie bitte an MVZ NordOst z.H. Ralf Hirnstein Schloss Warnsdorf Klinik Zwischen den Brücken 1 Dr. Scheele GmbH, Heike Mohr, 21514 Büchen

Schlossstr. 10, 23626 Warnsdorf Für ein erstes Gespräch oder Ihre Fragen steht Ihnen Herr Hirnstein E-Mail: [email protected] auch gerne telefonisch zur Verfügung: 04155 - 8233050 oder +49 170 7035011. Vorabinfo unter Telefon: 04502 - 840 100 Wir freuen uns auf Sie!

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n

Ärztin/Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Voll- oder Teilzeit

Wir sind eine moderne Rehabilitationsklinik in öffentlicher Trägerschaft im Herzen von Schleswig-Holstein und auf die Behandlung von psychosomatischen und orthopädischen Erkrankungen spezialisiert. Zu unseren besonderen Kompetenzen gehört die fächer- übergreifende Rehabilitation von Patientinnen und Patienten, die sowohl körperlich, als auch seelisch erkrankt sind.

Wir wünschen uns für unser Team eine Kollegin / einen Kollegen mit Spaß an ganzheitlicher Medizin und multiprofessioneller Zusammenarbeit.

Wir bieten eine langfristige berufliche Perspektive, die Einbindung in ein motiviertes und kollegiales Team, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklungsziele, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeit- und ggf. Teilzeitmodelle und Bezahlung nach TV-TgDRV. Aufgrund der vorhandenen Weiterbildungsermächtigungen ist u. a. der Erwerb der Facharztbezeich- nungen Psychosomatische Medizin & Psychotherapie möglich, ebenso wie der Zusatzbezeichnungen, Schlafmedizin und Sozial- medizin. Die Bereitschaft zur Teilnahme am ärztlichen Bereitschaftsdienst ist Voraussetzung für diese Stelle. Für Rückfragen steht Ihnen unser ärztliche Direktor Herr Dr. med. Usdrowski oder gerne unter der Telefonnummer 04873 – 90 97 261 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an Frau Katja Staschik ([email protected]) oder per Post Tönsheide 10 - 24613 Aukrug an die nebenstehende Adresse. www.fachklinik-aukrug.de 48 // STELLEN- UND RUBRIKANZEIGEN AUSGABE 7/8

STELLENANGEBOTE

Kreis Nordfriesland Dr. Steinberg Gesundheits GmbH sucht Kreis Nordfriesland Pressestelle Facharzt für Allgemeinmedizin (m/w/d)

ab sofort in Teil-• Stellenausschreibung oder Vollzeit zur Verstärkung unseres Praxisteams in Hamburg Meiendorf. Wir bieten eine tolle ArbeitsatmosphäreBreite: 2-spaltig und ein nettes - 92 Team.mm Höhe: 53 mm WIR SUCHEN SIE! (m w d) Alle weiteren Informationen und Rahmenbedingungen würden wir Leitung des Gesundheitsamtes gerne in einem persönlichenRückfragen Kontakt bitte mit an: Ihnen besprechen. » 39 / 41 Std. • EG 15 TVöD / A 16 SHBesO Wir freuen Silkesich auf Holling Ihre Bewerbung per E-Mail. » Bewerbungsfrist im Internet 04841 - 67 535 (dienstags) Infos unter chancen.nordfriesland.de — Willkommen! Für weitere Informationen kontaktieren Sie gern Herr Krehl unter 0172 411 53 [email protected] oder [email protected]. FA für Allgemeinmedizin AUGEN (w/m/d) zur Anstellung in Vollzeit Facharzt (m/w/d) für Region Symp. Arzt/ Facharzt in Ratzeburg zum 01.01. 22 gesucht. Alpenland (Allgäu). Im Team oder Frauenarzt/-ärztin Praxis S. Monaim eigenständig. TZ möglich. zum 01. 01. 2022 in TZ/VZ (m/w/d) für unser interdiszipl. www.hausarzt-ratzeburg.de in Anstellung für eine moderne Forschungszentrum im MVZ für Bewerbung bitte an: Bewerbung bitte an Rheumatologie in zentraler Lage Frauenarztpraxis in Elmshorn gesucht [email protected] [email protected] ab 1.1.22 in VZ/TZ gesucht. Mail: [email protected] Kontakt: [email protected] FA/FÄ Anästhesie Wir suchen für unsere langjährig bestehende Anästhesiepraxis im Herzen Kiels fachärztliche Unterstützung in Vollzeit. Tätigkeitsfelder Kinderarztpraxis mit Herz sind zwei Belegkliniken und ambulante Standorte in KI und NMS. Für unsere Gemeinschaftspraxis Keine Anwesenheitsdienste sowie Weihnachten/Silvester regelhaft frei. in Halstenbek suchen wir zum 01.10. emphatische fachärztliche Zuschriften bitte unter [email protected] Unterstützung. Kontakt unter: [email protected] Weiterbildungsassistent (m/w/d) ab sofort oder später NEUE PERSPEKTIVEN in etablierter Allgemeinarztpraxis in Hamburg und Schleswig-Holstein MVZ in Lübeck sucht mit breitem Behandlungszentrum und umfassender Diagnostik Die KJP Rahlstedt sucht zur Verstärkung des Teams in Hamburg-Rahlstedt und Approb. Psychologe (m/w/d) in Ratzeburg gesucht. mit Ideen zur Vernetzung der Arbeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein FA für Psychosom. Med. (m/w/d) Praxis S. Monaim www.hausarzt-ratzeburg.de KJP´ler (m/w/d) [email protected] Bewerbung bitte an: (Fachärzte, Weiterbildungsassistenten, Quereinsteiger) 0451-88 18 86 06 [email protected] mit Interesse am Mitgestalten, sich Einbringen und Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien anzubieten. Zusammenarbeit wäre möglich in Form von Anstellung, Übernahme von KV-Sitz und/oder Gründung MVZ, auch genossenschaftlich. NÄCHSTER Gerne auch mehrere Kollegen, die sich gemeinschaftlich als Team einbringen möchten. ANZEIGEN- Kontakt über Carsten Flores: [email protected] oder 040 – 35 77 2 99 72 SCHLUSS:

Dr. Steinberg Gesundheits GmbH sucht Heft Nr. 09 Facharzt:in für Kinder und Jugendmedizin (m/w/d) 20. August 2021 ab sofort für Aushilfstätigkeit oder Teilzeitanstellung in HH-Billstedt. Wir bieten eine tolle Arbeitsatmosphäre und ein nettes Team. STELLENGESUCHE

Alle weiteren Informationen und Rahmenbedingungen würden Engagierte AssÄ Facharzt Orthopädie/ wir gerne in einem persönlichen Kontakt mit Ihnen besprechen. sucht Anstellung (gerne mit Unfallchirurgie Wir freuen sich auf Ihre Bewerbung per E-Mail. Weiterbildungsbefugnis) mit der Weiterbildung Manuelle in Ratzeburg und Umgebung Medizin sucht Anstellung in einer Für weitere Informationen kontaktieren Sie gern Herr Krehl unter bis 14 Uhr ab 11/21. Praxis. (nördliches HH, südliches SH) 0172 411 53 71 oder [email protected]. Kontakt: [email protected] Kontakt: [email protected] AUSGABE 7/8 STELLEN- UND RUBRIKANZEIGEN // 49

PRAXISABGABE FORTBILDUNG

Medizinisches Englisch Empathische Nachfolger Umsatzstarke Anästhesie- LANDARZTPRAXIS praxis in SH abzugeben. Live, online, interaktiv am 11.9.2021 für hausärztlich-internistische 40 km von HH-Zentrum Anamnese-Workshop, Arztbrief- Doppelpraxis (ohne TI-Anbindung) Etablierter Kundenstamm Großzügig, modern, Doppelpraxis/ schreibung, Kulturelle Aspekte und Kommunikation. mit 2 Arztsitzen in HH-Langenhorn in HH, NDS und SH. zum 1.10.2021 gesucht. MVZ-geeignet, umsatzstark. Fortbildungspunkte beantragt Kontakt: [email protected] Kontakt unter Chiffre SH 51138 Kontakt unter Chiffre SH 51124 www.medizinisches-englisch.de

PRAXISRÄUME PRAXISÜBERNAHME SONSTIGES An einer dieser Chiffre- Anzeigen interessiert? Nachfolgerin/Kollegin zur Starker Praxisstandort in Bitte senden Sie Zuschriften an: Verkaufe 6 wertvolle Sitzübernahme gesucht? Original-Farblithographien Ostseenähe zu vermieten Erfahrene und engagierte Internistin 2 elbbüro Stefanie Hoffmann Chiffre von Adolph Friedländer (ca. 178 m in Satrup) möchte gerne in hausärztlicher Praxis (Nr. der Anzeige entnehmen) Bilder/Grundriss etc. auf in Kiel oder Umgebung Verantwortung Bismarckstr. 2 · 20259 Hamburg (Zirkus, Artisten, Zauberer) für Ihre Patienten übernehmen. oder [email protected]. www.praxis-im-norden.de Kontakt unter Chiffre SH 51149 Kontakt: [email protected]

Hausaufgaben machen. Ein Wunsch, den wir Millionen Kindern erfüllen.

Aruna, ein Junge aus Sierra Leone, musste früher arbeiten. Heute geht er in die Schule. Wie er seinen Traum verwirk lichen konnte, erfahren Sie unter: brot-fuer-die-welt.de/hausaufgaben

FACHBERATER

Wirtschafts- und Steuerberatung für Heilberufl er

DELTA Steuerberatung Bad Segeberg | Heide | Hamburg

Steuerberatungsgesellschaft mbH Die BeraterBad Segebergfür Ärzte  Heide  Hamburg seit über 50 Jahren Hindenburgstraße 1  23795 Bad Segeberg Tel.: 04551/8808-0

Zweigstelle Heide  Tel.: 0481/5133 Zweigstelle Hamburg  Tel.: 040/61185017 Hindenburgstraße 1 · 23795 Bad Segeberg Tel. 0 45 51 - 8 80 80 · www.kanzleidelta.de Berater für Ärzte [email protected] www.kanzleidelta.de seit über 50 Jahren. 50 TELEFONVERZEICHNIS/IMPRESSUM JULI/AUGUST 2021

KONTAKT ZUR ÄRZTEKAMMER

Ärztekammer Schleswig-Holstein Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt Bismarckallee 8-12 Leitender Redakteur: Dirk Schnack 23795 Bad Segeberg Telefon 04551 803 272 Telefon 04551 803 0 Fax 04551 803 271 Fax 04551 803 101 [email protected] [email protected] www.aeksh.de Mitgliederverzeichnis/Ärztestatistik Leitung: Yvonne Rieb, Vorstand Christine Gardner IMPRESSUM Prof. Henrik Herrmann (Präsident) Telefon 04551 803 456, Dr. Gisa Andresen (Vizepräsidentin) 04551 803 452 Dr. Svante Gehring Fax 04551 803 451 Dr. Sabine Reinhold [email protected] PD Dr. med. habil. Doreen Richardt Dr. med. habil. Thomas Schang Finanzbuchhaltung Herausgeber: Ärztekammer Schleswig-Holstein Mark Weinhonig Finanzreferentin: Janina Zander V. i. S. d. P.: Prof. Henrik Herrmann Telefon 04551 803 206 Telefon 04551 803 552 Fax 04551 803 201 Fax 04551 803 551 Die Redaktion gehört zur Abteilung [email protected] [email protected] Kommunikation der Ärztekammer Redaktion: Dirk Schnack (Ltg.), Geschäftsführung IT-Abteilung Stephan Göhrmann, Katja Willers Dr. Carsten Leffmann Leitung: Michael Stramm Grafik: Sonja Woldt (Ärztl. Geschäftsführer) Telefon 04551 803 272, -274 Telefon 04551 803 602 Telefon 04551 803 206 Fax 04551 803 601 Fax 04551 803 201 Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe: [email protected] Dr. Benedict Carstensen, Esther Geisslinger, Karsten Brandstetter Uwe Groenewold, Prof. Heinz-A. Horst, Horst (Kaufm. Geschäftsführer) Personalabteilung Kreussler, Doris Scharrel, Dr. Martina Walther, Telefon 04551 803 206 Personalreferentin: Kristin Schwartz Prof. Kai Wehkamp Fax 04551 803 201 Telefon 04551 803 152 [email protected] Fax 04551 803 151 Zuschriften redaktioneller Art bitte an: [email protected] Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt, Ärztliche Weiterbildung Leitung: Manuela Brammer Bismarckallee 8-12, 23795 Bad Segeberg, Strahlenschutz/Ärztliche Stellen [email protected] Telefon 04551 803 652 Fax 04551 803 651 Cornelia Ubert, Gabriele Kautz-Clasen Druck und Vertrieb: [email protected] Telefon 04551 803 304, 04551 803 303 SDV Direct World GmbH, Fax 04551 803 301 Tharandter Straße 23-35, Rechtsabteilung [email protected] 01159 Dresden Leitung: Carsten Heppner (Justiziar) Anzeigenmarketing und -verwaltung Telefon 04551 803 402 Krebsregister Schleswig-Holstein elbbüro anzeigenagentur, Fax 04551 803 401 Vertrauensstelle Bismarckstr. 2, 20259 Hamburg [email protected] Leitung: Mirja Wendelken Telefon 040 33 485 711 Telefon 04551 803 852 Fax 040 33 485 714 Qualitätsmanagement [email protected] AKIS Leitung: Dr. Uta Kunze [email protected] Telefon 04551 803 302 www.elbbuero.com Der Service Ihrer Fax 04551 803 301 Anzeigenleitung: Stefanie Hoffmann Ärztekammer [email protected] Versorgungswerk der online: Ärztekammer Schleswig-Holstein Akademie der Ärztekammer Bismarckallee 14-16, 23795 Bad Segeberg Zurzeit ist die Anzeigenpreisliste Das Ärztekammer- Nr. 7/2021 gültig. Informations-System Schleswig-Holstein www.vaesh.de Herstellung: Ärztekammer Schleswig-Holstein („AKIS“) ist eine On- Leitung: Cornelia Mozr Vorsitzender des Verwaltungsrates line-Kommunika- Telefon 04551 803 700 Bertram Bartel Die Zeitschrift erscheint elf Mal im Jahr jeweils zum 15. des tions- und Service- Fax 04551 803 701 Vorsitzender des Aufsichtsrates Monats. Die Zeitschrift wird von allen Ärzten in Schleswig- Plattform der Ärzte- Holstein im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zur Ärztekammer be- [email protected] Dr. Dr. jur. Hans-Michael Steen kammer Schleswig- zogen. Der Bezugspreis ist mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten. Geschäftsführung Holstein, über die Sie Ärztliche Angelegenheiten Harald Spiegel Die Beiträge geben die Auffassung der namentlich genannten einfach und sicher Leitung: Dr. Uta Kunze Autoren, nicht zwingend die der Redaktion wieder. Für unauf- Kontakt zu Ihrer Ärz- Telefon 04551 803 911 gefordert eingereichte Beiträge werden keine Honorare bezahlt. tekammer aufnehmen Telefon 04551 803 302 Die Redaktion behält sich das Recht vor, über die Veröffentli- Fax 04551 803 301 [email protected] chung, die Gestaltung und ggf. redaktionelle Änderungen von können. Mitgliederservice Beiträgen zu entscheiden. Dies betrifft auch Leserbriefe. Die Den Zugang finden [email protected] Redaktion freut sich über unverlangt eingesandte Manuskripte Sie auf der Homepage Telefon 04551 803 900 und bittet um Verständnis, dass umfangreiche Arbeiten auf- der Ärztekammer Fax 04551 803 939 grund des redaktionellen Konzepts nicht berücksichtigt wer- Facility Management und Gästehaus den können. Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Ärzteblatt www.aeksh.de un- Leitung: Helge Timmermann [email protected] die männliche Form eines Wortes verwendet. Gemeint sind so- ter Login. Bei Fragen Telefon 04551 803 502 wohl die weibliche Form sowie Formen, die auf eine Zugehö- wenden Sie sich gern rigkeiten außerhalb des binären Geschlechtersystems hinwei- telefonisch an das Fax 04551 803 501 sen. Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und [email protected] Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme Mitgliederverzeichnis der gesetzlich zugelassenen Fälle ist eine Verwertung ohne Ein- oder per Mail an mit- [email protected] willigung strafbar. [email protected] AUSGABE 7/8 STELLEN- UND RUBRIKANZEIGEN // 51

FACHBERATER

Stingl • Scheinpflug• Bernert vereidigte Buchprüfer und Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft Spezialisierte Beratung für Ärzte

• Finanz- und Lohnbuchhaltung

• Quartals-Auswertung Chef-Info sowie betriebswirtschaftliche Beratung PartG mbB Liquiditäts-, Rentabilitäts- und Steuerberechnung

• Steuerliche Konzeption, Gestaltung und Betreuung von (neuen) Kooperationsformen: MVZ, BAG, Ärztenetze

• Existenzgründung

Fachanwältin f. Medizinrecht Ihre fachlich kompetenten Ansprechpartner FACHBERATERAnette Hoffmann-Poeppel für das Gesundheitswesen – Steuerberaterin (DStV e.V.) FACHBERATERIN für das Gesundheitswesen (DStV e.V.)

Am Dörpsdiek 2 • 24109 Kiel / Melsdorf Bei allen rechtlichen Fragen rund um Ihre Arztpraxis, z. B. Praxisgründung Tel. 04340-40700 • [email protected] Kooperationen (PraxisG, BAG, MVZ), Abgabe oder Kauf von Arztpraxen, Honorar, Berufsrecht, Arbeitsrecht, Forderungsmanagement: www.stingl-scheinpflug.de Sprechen Sie uns gerne an!

Partnerscha sgesellscha mbB, Wirtscha sprüfungsgesellscha , Steuerberatungsgesellscha

Fachspezi sche Steuerberatung für Heilberufe Betriebswirtscha liche Beratung / Liquiditätsanalyse und -planung / Unterstützende Begleitung von Existenzgründung / Finanz- und Lohnbuchführung Rohwer & Gut unterstützt mit Standorten in Lübeck und Kiel nieder gelassene Ärzte seit über 60 Jahren dabei, ihren Handlungs spielraum e‰ zient auszuschöpfen und die Praxis betriebswirtscha lich voranzubringen. Richard-Wagner-Straße ’, “”••’ Lübeck, Tel. (˜™•š) ™œ™š™-˜, Fax (˜™•š) ™œ™š™-™™/ Holtenauer Straße ž™, “™š˜• Kiel, Tel. (˜™”š) •’™™-”˜, Fax (˜™”š) •’™™-”š [email protected], www.rohwer-gut.de Nr. 9 September 2020 Forschung 73. Jahrgang Warum das Programm Clinician Herausgegeben von Scientists so erfolgreich ist. der Ärztekammer Seiten 16–17 Schleswig-Holstein Uneingeschränkte Aufmerksamkeit: Büsum Das Ärztezentrum an der Nordsee lockt immer mehr Gesundheitsberufe an. Stellenanzeigen im Ärzteblatt Seite 20 Schule in Zeiten von Corona Regelbetrieb wird von Pädiatern begrüßt, erfordert aber Disziplin von allen Beteiligten. Seiten 8–10