25. Jahrgang ∙ Nr. 9/440 ∙ Donnerstag, 05. April 2018

Kneipenabend im Zuge der Wehrführerneuwahl der Feuerwehr OSW

Am Samstag, den 10. März 2018 fand die Wehrführerneuwahl der Freiwilligen Feuerwehr in der Brunnenstube statt. Ab 18 Uhr durften wir unsere Inaktiven Feuerwehrkameraden, unsere Nachbarfeuerwehren Nieder- scheidweiler und Mückeln sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Die Verbandsgemeinde -Land schickte die Wehrleitung Stefan Christ und die beiden Stellvertreter Heiko Ensch und Andreas Becker sowie Feuerwehrsachbearbeiter Dirk Minor als Abordnung, um die Wahl durch- zuführen.

1 Kneipenabend im Zuge der Wehrführerneuwahl der Feuerwehr OSW Pünktlich um 19 Uhr verschwanden alle aktiven Feuerwehrkameraden in den Versammlungsraum. Wehrleiter Stefan Christ erläuterte die Wahlordnung, um eine reibungslose Wahl zu gewährleisten. Den Wahlvorstand bildete die Abordnung der Verbandsgemeinde. Zur Wahl standen Lewis Schneider und Kevin Bowert. Die Wahl wurde geheim durchgeführt, sodass alle Wahlberechtigten einzeln zur Wahl ins Spritzenhaus gehen mussten. Der Wahlvorstand hatte schnell alle Stimmen ausgezählt, somit konnte das Wahlergebnis von Wehrleiter Christ in der Brunnenstube bekanntgegeben werden. Die neue Wehrführung der Feuerwehr Oberscheidweiler übernimmt Kevin Bowert und Lewis Schneider als sein Stellvertreter.

Die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land bedankte sich bei Klaus und Christoph für die geleistete Arbeit, der letzten 30 Jahre. Diesen Dankesworten schloss sich Ortsbürgermeister Elmar Götten an und bedankte sich vor allem für die Unterstützung der Ortsgemeinde bei jedem Vorhaben. Im Namen der Feuerwehrkameraden bedankte sich Michael Rach für die gute Zusammenarbeit und Führung im Einsatz, bei Übungen oder bei Feuerwehrtouren.

Als „Highlight“ präsentierte die Feuerwehr eine Band aus , die den gelungen Kneipenabend musikalisch abrundete. So konnte unsere alte Führung Klaus und Christoph standesgemäß verabschiedet und unsere neue Führung Kevin und Lewis begrüßt werden.

Die offizielle Verabschiedung/Ernennung findet am 13. April 2018 um 18 Uhr im Rahmen der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich hierzu eingeladen.

Herzlichen Dank

Lieber Klaus, lieber Christoph, für eure geleistete Tätigkeit als Feuerwehrführung dürfen wir uns noch einmal recht herzlich bedanken und hoffen noch viele Jahre mit euch in der Feuerwehr sein zu dürfen.

Steffen Willems 2 Kneipenabend im Zuge der Wehrführerneuwahl der Feuerwehr OSW

3 Führungswechsel in der Freiwilligen Feuerwehr Oberscheidweiler Im Rahmen der Generalversammlung im Jahr 2015 wurde die Zukunftsplanung ab 2017 vorgestellt. Weitere Feuerwehrmänner sollten ausgebildet werden, um dann einen Führungswechsel durchzuführen.

Am 10. März 2018 war es dann soweit. Die Feuerwehr hatte in die Brunnenstube eingeladen, um die Wehrführerwahl durchzuführen. Der Wehrleiter unserer Verbandsgemeinde, Herr Stephan Christ, leitete diese Wahl, und teilte das Ergebnis den gespannten Gästen in der Brunnenstube mit.

Zum Wehrführer unserer Wehr wurde Kevin Bowert gewählt. Der stellvertretende Wehrführer wird Lewis Schneider sein.

Klaus Bowert und Christoph Fischer haben über Jahrzehnte hinweg die Geschicke unserer Feuerwehr mit großem Erfolg geleitet.

Klaus ist seit 1979 aktiver Feuerwehrmann und wurde am 23.01.1987 zum Wehrführer gewählt. Er hat für 35 Jahre pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhalten.

Christoph versieht seinen aktiven Dienst seit 1985 und ist seit dem 24.03.1995 stellvertretender Wehrführer. Ihm wurde das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre pflichttreue Tätigkeit verliehen.

Lieber Klaus, lieber Christoph: „Retten, Löschen, Schützen, Bergen“ sind die ursprünglichen Aufgaben einer Feuerwehr. Ihr habt dafür gesorgt, dass die Feuerwehrmänner in Ober- scheidweiler diesen Aufgaben gewachsen sind und wir alle uns fest auf die Einsatzfähigkeit der Wehr verlassen können.

Unsere Feuerwehr hat aber auch immer das kulturelle Leben unserer Gemeinde entscheidend geprägt. Ihr habt es geschafft, dass Eure Männer zur Stelle waren, wenn es darum ging Jahr für Jahr die traditionellen Veranstaltungen in Oberscheidweiler durchzuführen.

Ihr wart auch immer die ersten Ansprechpartner, wenn größere und kleinere Aktionen durchzuführen waren. Ich will hier beispielhaft den Bau der Schutzhütte, das Verlegen der Versorgungsleitungen auf dem Resäcker, sowie wiederkehrende Renovierungsarbeiten am und im Bürgerhaus erwähnen. 4 Führungswechsel in der Freiwilligen Feuerwehr Oberscheidweiler Euer Verdienst besteht also nicht nur darin, selbst angepackt zu haben. Vielmehr habt Ihr Eure Wehr, auch durch Euer vorbildliches Verhalten, geprägt und dadurch die Feuerwehrmänner zu einem sehr gut funktionierenden und motivierten „Team“ geformt.

Über all die Jahre hinweg habt Ihr Beiden kontinuierlich höchste Zuverlässigkeit gezeigt und unzählige Stunden Freizeit geopfert, um für unser Dorf aktiv zu sein. Euer Engagement war stets uneigennützig und hatte das Wohl der Gemeinde und der FFw zum Ziel.

Im Namen der Gemeinde Oberscheidweiler spreche ich Euch großen Dank und Anerkennung für die immensen Leistungen aus. Wir freuen uns, dass Ihr auch weiterhin dem Dorf und der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung stehen werdet.

Dem neuen Führungsteam, Kevin und Lewis, gratulieren wir zur Wahl in die Führungsämter und wünschen für die verantwortungsvollen Aufgaben viel Erfolg, aber ebenso viel Freude und Erfüllung!

Elmar Götten

Umwelttag Der diesjährige Umwelttag findet statt am Samstag, 28.04.2018.

Wir treffen uns um 09:00 Uhr am Bürgerhaus, um dann in Gruppen unsere Gemarkung von Müll und Unrat zu befreien.

Nach getaner Arbeit laden wir wieder ein zu Würstchen, Pommes und Getränken!

Was brauchen wir? • ein paar Stunden Zeit • besonders für die Kinder entsprechende Kleidung, Stiefel und Arbeits- handschuhe • den ein oder anderen Traktor mit Wagen

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme und ein gutes Gelingen.

Elmar Götten 5 Ehrungen Kirchenchor Der Kirchenchor Niederscheidweiler wurde vor 1922 gegründet. So kann man es in der Chronik der Gemeinden Ober- und Niederscheidweiler lesen. Wann genau ist allerdings nicht mehr bekannt. Also können die Sängerinnen und Sänger des Chores auf mindestens 96 Jahre Chorgeschichte zurückblicken.

Da der Chor nun eine „Babypause“ einlegt, und der Neustart noch nicht terminiert ist, fanden jetzt Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger in der Pfarrkirche St. Hubertus in Niederscheidweiler statt.

Der Vorsitzende des Kirchenchores Jürgen Mayer hob in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Chorgesangs hervor. „Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst.“ Er dankte allen für ihren Einsatz und für ihr Singen zu Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

6 Ehrungen Kirchenchor Niederscheidweiler Folgende Sängerinnen und Sänger wurden geehrt: 65 Jahre Marianne Merkes, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1953) 60 Jahre Reiner Merkes, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1955) Paula Klas, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1958) 55 Jahre Agnes Kees, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1962) Gabriele Hink, (Eintrittsjahr: 1963) 50 Jahre Regina Wahsweiler, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1968) 40 Jahre Roswitha Harnau, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1974) Karl-Heinz Koll, Oberscheidweiler (Eintrittsjahr: 1974) Manfred Kuhn, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1974) Friedhelm Bamberg, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1977) 35 Jahre Walburga Hayer, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1982) Birgit Merkes, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1983) 25 Jahre Timo Harnau, (Eintrittsjahr: 1993) Jürgen Mayer, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1993) Georg Merkes, Mückeln (Eintrittsjahr: 1993) 5 Jahre Wolfgang Bastgen, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 2012) Judith Marien (Chorleiterin), Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 2013)

Pastor Paul Eich, der die Ehrungen zusammen mit dem Vorsitzenden durchführte, dankte dem Chor für sein unermüdliches Singen und der feierlichen Gestaltung der Gottesdienste. Er wünschte allen Sängern und Sängern, dass sie alle gesund bleiben und gestärkt aus der Pause wieder zurückkommen.

Jürgen Mayer, Vorsitzender

(Foto: Vorsitzender Jürgen Mayer, Pastor Paul Eich und Marianne Merkes) 7 Lieferservice in unserem Dorf! In den letzten Wochen hatte ich mir mal Gedanken gemacht, ob man in unserem schönen Dorf auch ohne Auto überleben kann. Wird man versorgt? Wenn ja, wie und von wem? Wer hilft wann? So manches Auto fährt hupend und klingelnd durchs Dorf. Doch wer kommt wann zu uns ins Dorf gefahren und was bietet er an? Am Montag kommt der Geflügelhof Janshen aus Ellscheid mit Geflügel, Eiern, Nudeln, Wurst und vielem Selbstgemachten mehr. Am Dienstag kommt das Heiko-Auto angefahren, ein kleines Geschäft auf Rädern, was alles Mögliche, von Butter und Früchten bis zum Zucker hat. Am Mittwoch kommt der Bäcker Kalsch aus Gillenfeld mit traditionellen Waren aus dem Bäckersortiment. Am Donnerstag kommt Getränke Schreiner auf Bestellung und bringt Getränke vorbei. Aber auch der Mertenshof mit Äpfeln, Kartoffeln und vielem mehr kommt in den ungeraden Wochen ins Dorf. Am Samstag ist dann richtig was los: Auf Bestellung kommt die Metzgerei Yoxall aus Gillenfeld vorbei. Aber auch der Bäcker Kalsch kommt dann nochmal. Der Prümtaler-Bäcker kommt auch noch vorbei, er verkauft neben Backwaren auch z.B. Wurstwaren. Dann haben wir da noch den Eismann und Bofrost, welche sich ankündigen, wenn man Kunde ist. Doch was gibt´s noch: Busverbindungen nach Wittlich zu verschiedenen Zeiten, welche im Aushang an den Haltestellen zu finden sind. Dann haben wir da noch den hier schon oft beschriebenen und kostenlosen Bürgerbus der Verbands- gemeinde für Bürger ab 65 Jahre. Der Bürgerbus holt nach Terminabsprache an festen Tagen Personen zuhause ab und bringt sie wieder zurück. Und zum Schluss sei noch das Postauto erwähnt, welches nicht nur Post bringt, man kann auch Post und Päckchen mitgeben, sofern es richtig frankiert und kodiert ist.

Geflügelhof Janshen Montag 10-11 Uhr 06573-730 Heiko-Auto Dienstag 13-14 Uhr 06552-99090 Bäcker Kalsch Mittwoch 10 -11 Uhr 06573-247 Getränke Schreiner Donnerstag 12-13 Uhr 06592-92120 Mertenshof Donnerstag 11-12 Uhr 015229237283 Metzger Yoxall Samstag 16-17 Uhr 06573-229 Bäcker Kalsch Samstag 12-13 Uhr 06573-247 Bäcker Prümtaler Samstag 12-13 Uhr 06556-921000 Eismann nach Absprache 01805421122 Bofrost nach Absprache 06502-92210

Christoph Fischer, Teilchen- und somit Bäckerspezialist! 8 Arbeitssamstag!!! Viele von Euch haben sicher bei einer kleinen Wanderung mal gesehen, dass im Bereich des Resäckers einige Bäume umgefallen waren. Einen Teil dieser Bäume hat die Feuerwehr am vergangenen Samstag kleingeschnitten und gespalten. Dieses Holz ist dann für die nächsten Resäckerfeste gedacht. Im Anschluss an die schwere Arbeit gab‘s noch warme Fleischwurst mit Brötchen in der Hütte.

Doch was wurde noch gemacht? Wer auf dem Familienabend war, konnte wohl nicht über einen kalten Saal klagen. Von Stunde zu Stunde wurde es immer lustiger, allerdings auch immer wärmer. Die Fenster wurden gekippt um Frischluft einzuholen. Aber was war die Ursache? Unser großer Abluftventilator hatte uns verlassen. Zur Begutachtung bauten Nils und Christoph den alten Ventilator aus. Das Motorlager hatte sich festgefressen und so konnte die warme und schlechte Luft nicht mehr abtransportiert werden. Mark besorgte einen neuen Lüfter, welchen er am Samstag mit Erhard auf dem sehr engen Dachboden über dem Saal eingebaut hat. Danke!

Christoph Fischer 9 Die Möhnenschwestern zu Gast im Kloster Wilgefort Am 24. März 2018 pilgerten die Schwestern Flotte Hüpfer nach Manderscheid ins Burg Cafe, um an einem Patronatsfest im oben genannten Kloster beizuwohnen. Alle erwarteten mit Spannung die Ankunft der Reliquie der heiligen Kümmernis, beteten innig und führten andächtige Gespräche. Dabei wurde ein schmackhaftes 4 Gänge Mahl geboten. Es bestand aus einer Vorsuppe, Forelle, Roulade mit Gräwes und Ratatoulli. Als Dessert wurden Pfannkuchen mit Vanilleeis gereicht.

Die Freude wurde leider getrübt durch das Erscheinen eines päpstlichen Gesandten, der die Einhaltung der Ordensregeln – Armut, Keuschheit, Gehorsam – überprüfen wollte. Rasch suchte man unter dem Ordensschleier zu verbergen, was in einem Frauenkloster nichts verloren hat. Und das ist mehr als nur der Bart des Bischofs! Unter dem frommen Habit der Tugend grassieren Habgier, Neid und Niedertracht.

So trug es sich zu, dass ausgerechnet während dieser unangenehmen Überprüfung der hinterhältige Mord an Schwester Ignatia verübt wurde. Der päpstliche Gesandte war zutiefst erschüttert über die anstößigen Verwicklungen, welche während der Mordermittlung in dem Schwesternorden Wilgefort zu Tage gebracht wurden.

Unter Verdacht gerieten unter anderem die Magd, Äbtissin Ottilie von Donnersberg, sowie der Klosterdepp Quasimodo. Während der kniffligen Untersuchungen erschien schließlich Bischof Ernst mit der längst vergessenen Reliquie und erneut geriet die Tugend des Ordens ins Wanken. Monsignore Ansgar und dem feinen Gespür der Schwester Astrid war es letztendlich zu verdanken, dass der Mörder überführt werden konnte. 10 Die Möhnenschwestern zu Gast im Kloster Wilgefort

So konnten die Möhnenschwestern, nach einem aufregenden, spannenden, erfolgreichen und sehr geselligen Abend wieder in ihren tugendhaften Heimatorden pilgern. Allen hat es gut gefallen und das Burg Cafe in Manderscheid ist auch für eine sonntägliche Einkehr sehr zu empfehlen.

Schwester Manuela Herzlichen Glückwunsch! Antonia Rach (Haisch Antonia) hatte am 30.03.2018 Geburtstag und wurde 92 Jahre!

Ich durfte die Jubilarin, zusammen mit Christoph Fischer, besuchen. Antonia wird im Haus Buche bestens versorgt und freute sich, dass wir zu ihr gekommen waren.

Im Namen der Gemeinde überreichten wir einen schönen Blumenstrauß und überbrachten unsere Glückwünsche.

Wir wünschen Dir, liebe Antonia, nur das Allerbeste: Glück, Gesundheit und Wohlbefinden, und dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Elmar Götten 11 Last but not least… Ich habe im Dezember ja bereits angekündigt, dass ich die Redaktion der Dorfzeitung gerne abgeben würde. Zu meiner Freude haben sich auf den Aufruf gleich drei Bewerber gemeldet, die diese Aufgabe übernehmen wollten.

Daher darf ich euch heute meine Nachfolgerin vorstellen: Ab der nächsten Ausgabe ist Valerie Schneider unsere und vor allem eure neue Chefredakteurin.

Nun bleibt mir nur noch, mich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zu bedanken und Valerie alles Gute zu wünschen! Mir hat die Arbeit immer sehr viel Spaß gemacht und ich werde es auch ein bisschen vermissen…

Vielen Dank & auf Wiedersehen!

Nina Bowert

Termine Hauptuntersuchung Die nächsten Prüftermine zur Hauptuntersuchung durch die Dekra finden statt am: Freitag, den 13. April 2018 Montag, den 07. Mai 2018 Montag, den 04. Juni 2018 jeweils ab 14:00 Uhr

Kfz-Meisterwerkstatt Dieter Johannes Brunnenstr. 7 54533 Oberscheidweiler 0152 21644653 Herausgeber: Gemeinde Oberscheidweiler Homepage: www.oberscheidweiler.de Redaktion: Nina Bowert Telefon: 0160 6209885

Email: [email protected] Impressum nächster Erscheinungstermin: 03. Mai 2018 Annahmeschluss für Beiträge: 30. April 2018

12