<<

1

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gemeindebrief Barver

Rückblick: Sommerkirche 2018

Einladung zum Themenabend

Historisches von R. Stelling

Feiern! - es ist noch Raum da!

Ausgabe

September Oktober November 2018

2 Andacht

Die Ewigkeit im eigenen Einsatz wert? Wer bin ich? Wovon und Herzen spüren... woraufhin lebe ich wirklich? Wie ist es mit der Ewigkeit? Der Herbst des Lebens Neulich bekam ich einen reifen Kürbis ist eine Zeit des Fragens. geschenkt. Das bedeutet: Es wird Herbst. Zwar gibt es noch immer wieder Die Bibel weist uns an vielen Stellen da- sonnige Tage, an denen wir draußen rauf hin, dass uns Menschen das Gefühl sitzen und den Sommer nachklingen für die Ewigkeit gegeben wurde, aber lassen können, doch diesen warmen nur das Gefühl, die Vorahnung oder die Tage sagen wir bald "Adieu". Das noch Vorfreude. Der Monatsspruch für Sep- grüne Laub der Bäume wird bald braun tember 2018 ist gerade so eine Stelle. und gelb. Die Da erkennt der Verfasser des Prediger- Natur stellt sich buches:

schon auf ihr „Gott hat alles schön gemacht zu seiner Einschlafen, auf Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz die Winterzeit gelegt; nur dass der Mensch nicht er- ein. Das ist uns gründen kann das Werk, das Gott tut, zwar gut be- weder Anfang noch Ende“ kannt, doch es (Prediger 3,11). macht den einen oder die andere von Mitten im Sommer stellen sich diese uns schon ein bisschen traurig. Denn, so Fragen kaum. Voller Kraft und Schaffens- schön auch im Frühling die Blumen blüh- drang sind wir viel zu beschäftigt mit ten und so herrlich auch der Sommer dem eigenen Tun. Aber im Herbst, auch war, damit ist es nun vorbei. Bald wer- im Herbst des Lebens, wird wichtig, was den die Nächte lang und die Tage grau wir sind und was unser Leben ausmacht. sein. Es wird Winter kommen. Wir begreifen: Die vergeudete Zeit lässt Es ist gut, dass wir verschiedene Jahres- sich nicht zurückholen. zeiten haben. Sie helfen uns, auch die Doch wir können uns – gerade wenn der Abläufe des menschlichen Lebens besser Herbst anbricht – ausrichten auf das, zu begreifen. Mit dem Frühling verbin- was den inneren Menschen stärkt. Wir den wir Geburt und Neuanfang im Le- können uns von der Ewigkeit, die in un- ben. Der Sommer steht für die Blütezeit sere Herzen gelegt ist, berühren lassen. und Fülle des Lebens. Der Herbst, in Wir können uns von ihr im positiven Sin- dem die Ernte eingebracht wird, erin- ne ein Stückchen weiter tragen lassen zu nert uns daran, dass die Dinge vergehen, der Erkenntnis, dass Gott für uns da ist. und dass man irgendwann auch die Bi- In diesem Sinne wünsche ich uns eine lanz ziehen muss. Da fragen wir uns: gesegnete Herbstzeit! War es richtig, war es gut, was ich ge- macht und geschaffen habe? War es den

Rückblick KU 3 Unterricht 3

KU 3 Abschlussnachmittag terrichtes aus Barver besucht haben. Alles haben sich super verstanden und Am Mittwoch, den 20. Juni 2018 fand auf Grund des Sonnenscheines konn- unser letztes Mal KU 3 Unterricht des ten wir uns abschließend nach draußen Jahres 2017/2018 statt. setzen, um dort gemeinsam die mitge- Wie jedes Mal ließen wir das Jahr mit brachten Sachen der Kinder zu verspei- einem gemeinsamen Abschlusspicknick sen. ausklingen. Bevor wir jedoch zum Es- Es war ein sehr schöner und lustiger sen und Trinken kamen, haben wir eine Nachmittag. Geschichte aus der Bibel gehört und Emily Kröger eine schnelle Kennenlernen-Runde ge- macht, da uns die Kinder des KU 3 Un-

KU-3 Kinder aus Barver und - und das Team Pastor Schweitz, Stefanie Bunge, Gisela Winkelmann-Bünte, Carina Kröger, sowie Emily und Caitlin Kröger.

4 Rückblick

Einführung der neuen Kirchenvorstände und Verabschiedung der ausgeschiedenen KV

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh: Pastor Dimitri Schweitz, Stefanie Bunge, Dieter Tinnemeyer, Jochen Albrecht, Dr. Anne- Kristin Schlüsche, Horst Sommer, Christa Sander, Wilhelm Rohlfs. Es fehlt auf dem Foto Dr. Matthias Stephani.

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Barver: Thomas Evers, Uwe Sandrock, Katja Küster, Angelika Duwenhorst, Bärbel Tiedemann-Kempf, Waltraut Fohring, Pastor Dimitri Schweitz.

Rückblick 5

Einführung der neuen Kirchenvorstände und Verabschiedung der ausgeschiedenen KV-Mitglieder am 10.6.2018

In der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh In der Kirchengemeinde Barver wurden nach wurden verabschiedet: Christine Lührs, langjähriger KV-Arbeit Ewald Bösking, Wolf- Michaela Schilling und Gerhard Kämper. gang Rohlfing und Gisela Winkelmann-Bünte verabschiedet.

Nach den Gottes- diensten gab es in beiden Gemeinden ein gemütliches Zu- sammensein in den jeweiligen Gemein- dehäusern mit Zeit für Gespräche.

6 Rückblick

Pastor Schweitz und ein strahlend blauer Him- mel begrüßten in diesem Jahr die Gottes- dienstbesucher zur Sommerkirche in unseren Gemeinden.

Sommerkirche 2018

Die erfahrenen Grillmeister sorgten auf dem Rost für Genuss!

Sommerkirche 2018 7

So stand dem leiblichen Wohl der Gäste nichts im Wege… Für die Ordnung danach wurde ebenfalls in bewähr- ter Weise gesorgt.

8 Rückblick

Gottesdienst mit viel Musik

Zum musikalischen Gottesdienst Bild lud unsere Kirchengemeinde am 24. Juni ein. Silke Husmann leite- te ihn und begrüßte die Besucher. Die Orgel spielte an diesem Tag

Tobias Husmann. Des Weiteren trug er 2 beeindruckende Stücke mit der Geige, begleitet von seiner Mutter Silke an der Orgel, vor. Schade, dass nur wenige Besucher den Weg zur Kirche an diesem Tag gefunden hatten.

Impressum Herausgeber Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Barver, Kirchweg 336, 49453 Barver

Redaktion Pastor Dimitri Schweitz, Gisela Bunge, Andrea Bülker-Schünemann, Christina Evers, Britta Kenneweg, Hannelore Guddas Titelfoto/ Christina Evers/Kirchengemeinde/P. Husmann Andere Fotos Druck Gemeindebrief-Druckerei, Groß Oesingen, Auflage 500 Stück

Verteilung Der Gemeindebrief erscheint vierteljährlich und wird kostenlos an die Haushal- tungen verteilt Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 15. November 2018

Spendenkonto der Kirchengemeinde Barver: Kontoinhaber: Kirchenamt IBAN DE56 2565 1325 0000 0369 05 Geben Sie bitte den von Ihnen gewünschten Verwendungszweck und (wichtig!) den Zusatz „Kirchengemeinde Barver“ an.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Einladungen - Woche der Diakonie 9

Stadt – Land – Schluss? Im Anschluss an den Gottesdienst sind Woche der Diakonie vom alle zum gemütlichen Miteinander bei 2. bis 9. September 2018 Kaffee und Kek- Bei dem Wort Stadt hat jede und jeder sen eingeladen. sofort ein Bild vor dem inneren Auge. Das Vorberei- Stadt ist ein Ballungszentrum mit vie- tungsteam und len Einkaufs- und Arbeitsmöglichkei- Pastor Dimitri ten. Bei Land wird es schwieriger – was Schweitz freu- ist gemeint? Das Land Niedersachsen, en sich auf Ihr oder Deutschland? Der ländliche Kommen. Raum? Eine Landschaft? Mit ihrem Jahresthema fragt die Diako- nie in Niedersachsen: Wie leben die Menschen in der Stadt und auf dem Land? Was bewegt sie, was sind die Weitere Veranstaltungen zur Woche Herausforderungen und Probleme? der Diakonie finden unter anderen wie Welche Hilfen sind an welchen Orten? folgt statt: Wie gehen Menschen in den Regionen So. 02.09.2018 miteinander um? Was verbindet sie? Gottesdienst zur Eröffnung der Woche In der Woche der Diakonie freuen wir der Diakonie: uns auf die Begegnung und den Aus- 12:00 Uhr in auf dem Marktgelände tausch mit Ihnen. Sie sind herzlich zu folgenden Veranstaltungen eingeladen: Mo. 03.09.2018 - 20:00 Uhr Gottesdienst im Seniorenzentrum Kinoabend in Rehden „Papst Franziskus—Ein Mann seines Am Sonntag, den 9. September, laden Wortes“ die Kirchengemeinden Rehden- Hemsloh und Barver zum diesjährigen Mi. 05.09.2018 - 9:00 Uhr bis 12:00 Gottesdienst im Seniorenzentrum Reh- Uhr den ein. Diakonie auf dem Markt in Sulingen Unter dem Motto der Jahreslosung für Diakonische Angebote der Region stel- 2018: „Gott spricht: Ich will dem Durs- len sich auf dem Wochenmarkt vor. tigen geben von der Quelle des leben- digen Wassers umsonst“ wird der Fr. 07.09.2018 - 16:00 Uhr Gottesdienst um 10:30 Uhr im Rehde- Mobiles Kino in Wagenfeld im Ge- ner Seniorenzentrum beginnen. Der meindehaus Chor „gemischt for fun“ gestaltet den Überraschungsfilm der Groß und klein Gottesdienst musikalisch mit. im wahrsten Sinne „verzaubert“.

10 Aus den Kirchengemeinden

Nächster Themenabend im Oktober! Wir freuen uns auf weitere interessan- te Diskussionen und würden auch wei- Unter dem Motto einer biblischen Aus- tere Interessierte herzlich begrüßen. sage: „Wer sein Kind liebt, erzieht es Also am beizeiten…“ laden die Kirchengemein- 18. Oktober 2018, um 19:00 Uhr den Barver und Rehden- findet das nächste Treffen statt. Da- Hemsloh zum nächsten The- nach – hoffentlich – jeden dritten Don- menabend ein. Da bereits nerstag im Monat. im Alten Testament sich Aus- Herzlich Willkommen! sagen zur Erziehung der Kin- der finden und das Neue Tes- tament über Erziehung spricht, wollen wir den Fragen nachgehen: Sind diese Aussagen noch treffend? Können wir biblische Sätze auf die moderne Erzie- hung übertragen? Gibt es eine christli- che Sicht auf Schulpädagogik oder el- terliche Erziehung? Können Schulen, KiTas und Kirchen gemeinsam Erzie- Neue Termine KiGo und SpiSpa hungskonzepte erarbeiten? Über diese und weitere Fragen wollen KiGo wir im Rahmen des nächsten Themen- Am 31. August, um 16:00 Uhr, Auftakt abends am KiGo unter dem Thema: „Wir lernen Petrus kennen…“. Mittwoch, dem 17. Oktober 2018 in dem Gemeindehaus in Barver Am 21. September, um 16:00 Uhr, diskutieren. Herzliche Einladung! KiGo mit dem Thema: „Wer ist dein Freund?“

Bibeltreff öffnet wieder im Oktober Weitere Termine stehen noch nicht fest. Wir werden aber dann per Flyer …und zwar am Donnerstag, den 18. und per WhatsApp einladen. Oktober, jetzt wieder in Rehden. Das SpiSpa im September geplante Treffen kann aus terminlichen Gründen Die nächste Spiel- und Spaßnachmitta- leider nicht statt finden. ge finden am Im Gemeindehaus der Samstag, den 8. September und am Kirchengemeinde Rehden Samstag, den 13. Oktober statt. -Hemsloh geht es weiter Jeweils von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr im mit den spannenden Ge- Gemeindehaus. schichten, die uns die Bibel darstellt.

Aus den Kirchengemeinden 11

Frauenkreis in Barver Festandacht zum Reformationsfest – was feiern wir da eigentlich? …wird nicht mehr in der bisherigen Form statt finden. Die sehr instabilen Ab diesem Jahr ist der 31. Oktober als Zahlen der Teilnehmenden ließen uns Gedenktag der Reformation ein ge- über ein neues Konzept nachdenken. setzlicher Feiertag in Niedersachen. Das haben wir auch gemacht. Dass es zu dieser politischen Entschei- So soll es in Zukunft aussehen: dung nicht leicht gekommen ist und Als erstes freut sich der Frauenkreis in das Thema der Reformation auch wei- Rehden-Hemsloh, Frauen aus Barver terhin ein span- begrüßen zu können. Der Auftakt soll nendes Thema am 13. September sein. Nach dem ge- bleibt, gibt uns, meinsamen Kaffeetrinken im Rehdener evangelischen Gemeindehaus, gibt es eine kleine Rad- Christinnen und tour. Um Anmeldung bis spätestens 10. Christen, den September bei Gisela Bunge Anlass, diesen (05446/1301) wird gebeten. Tag nicht ein- Weitere Termine stehen auch schon fach so verstrei- fest. Der Frauenkreis trifft sich am 11. chen zu lassen, Oktober und am 8. November, jeweils sondern ihn um 19:00 Uhr. ganz bewusst zu begehen. Das wollen Zum anderen würden sich die Teilneh- wir auch tun, und laden deshalb zu ei- merinnen und Teilnehmer des Rehde- ner Festandacht anlässlich des Refor- ner Seniorennachmittags, der jeden mationsfestes, die unter dem Thema ersten Mittwoch im Monat, um 15:00 „Was feiern wir da eigentlich?“ Uhr im Gemeindehaus Rehden stattfin- am Mittwoch, den31. Oktober, det, über Besuch aus Barver freuen. um 19:00 Uhr, In Barver selbst wird es auch eine Ver- in der Rehdener Kirche anstaltung geben, die einmal im Quar- stattfinden und vom Chor „gemischt tal stattfinden wird. Angedacht ist ein for fun“ mitgestaltet wird. „Frühstück 60+“, bei dem neben Kaffee Herzliche Einladung! und Frühstücksbüffet interessante The- men und Spiele auf dem Programm stehen werden. Der erste Termin steht noch nicht fest, wird aber in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

12 Historisches

Wie alt ist eigentlich Barver? melt weitergegeben wurde, bieten die Ziemlich ..., doch wenn man es genau Experten (Lutosch bzw. Guttzeit) als nimmt, so kann das eigentlich keiner so logischte Erklärung folgende Version genau sagen. Barver gehört eben nicht an: „bearo“ aus dem altsächsischen, zu den Orten mit einer Gründungsur- verstümmelt zu „ber“ könnt Wald be- kunde, es wurde nicht in einer datierba- deuten, „vere“ gibt es noch im altnie- ren Rodungsperiode derdeutschen als Fähre oder Übergang. angelegt, hat keine Also eine Siedlung am Waldübergang, römischen Wurzeln, an einem schmalen Passweg, der es sondern ist wie viele hier ermöglichte das Wietingsmoor zu andere Orte ganz lang- überqueren.

sam gewachsen. Erste schriftliche Erwähnung Einige Funde von Erste schriftliche Erwähnungen des Steinbeilen entlang Ortsnamen tauchen erst in Abschriften der Aue weisen auf die Anwesenheit aus dem 11. Jahrhundert auf, die sich von Menschen in der mittleren bzw. auf nicht mehr existierende Originale neueren Steinzeit, also der Zeit nach aus der Zeit von 854-877 beziehen. Im dem Ende der Eiszeit vor etwa 12 000 Jahr 855 übertrug Kaiser Ludwig der Jahren, hin, die hier wahrscheinlich nur Deutsche die Missionszelle Visbeck, zu auf die Jagd gingen. Spuren von Ansied- deren Einzugsgebiet auch Barver gehör- lungen wurden im Ortsgebiet bisher te an das Kloster Corvey an der Weser. nicht gefunden und ebenso keine Grä- Daraufhin ordnete der Abt Hluduuico ber, diese gibt es erst etwas weiter (etwa: Ludwig) eine Bestandsaufnahme nördlich in der Gegend von der übertragenen Güter an. Ausgehend am Zusammenfluss von Aue und . von Barnstorf, dort gab es schon eine Erste Siedler Kirche, sollten die Zehntabgaben für Die ersten Siedler scheinen Barver zur den Abt eingesammelt werden, dabei Zeit der sächsischen Besiedlung irgend- heißt es dann für Barver: „de Bervere X wann nach Christi Geburt erreicht zu emine mellis“, also: „von Barver 10 Ei- haben, darauf weist der Name jeden- mer Honig“ als Abgabe. Diese Abgabe falls hin: Beruere oder Bervere, auch wurde in gleicher Höhe u.a. auch von wenn dieser Name erst im Mittelalter Hemsloh, und einge- erstmals schriftlich festgehalten wurde sammelt und wahrscheinlich auch von – deshalb auch die Unsicherheit bei „u“ Rehden (der Name ist aber nur als Re.... bzw. „v“, denn dieser Unterschied wur- lesbar). Honig war das einzige Süßungs- de in dieser Zeit noch nicht gemacht. mittel in dieser Zeit und u.a. für die Her- Was bedeutet dieser Name nun? Da stellung von Met sehr begehrt, außer- man davon ausgehen muss, dass der dem war er gut zu transportieren und ursprüngliche Name nur stark verstüm-

Von Rüdiger Stelling 13 deshalb für den Transport bis nach Cor- Erste Familiennamen vey bestens geeignet. Den ersten Familiennamen aus Barver Für Barver haben wir hier nun den ers- liefert eine Urkunde 1350, in der die ten Hinweis auf die Besiedlung und die neue Kapelle in der Burg von Größe des Ortes. Wahrscheinlich waren mit Kapital ausgestattet wird. Unter den es im 9. Jahrhundert fünf Höfe, die je- vielen Höfen wird auch der „domo scilt weils zwei Eimer Honig liefern mussten, in beruere“ erwähnt, dieser Hof Schild ein Ort mit zehn Höfen wäre für diese soll ab sofort ein Molt Roggen (etwa Zeit schon sehr groß gewesen. Vielleicht 300 kg) seiner Abgaben an die Kapelle waren diese fünf Höfe die Vorläufer der liefern. späteren Höfe Rolfing (Hausnummer 10 Dreißig Jahre später, im Jahre 1380, und 11), Mester (Nr.12), Aumann (Nr.14 taucht der nächste Familienname indi- und 15), Welp (Nr.21) und Hildebrandt rekt auf. Der Hof zu Tengern wird vom (Nr.29). Junker Johann zu Diepholz für 40 Mark Erste urkundliche Erwähnung an die Kirche zu St. Hülfe verpfändet. Die erste urkundliche Erwähnung des 1388 wird dann ein Johann Mester in Ortes fällt in das Jahr 1331 und wieder einem Kaufvertrag erwähnt, doch könn- handelt es sich dabei um den Zehnten. te dieser auch aus Dörpel kommen. In diesem Jahr verkaufen die Knappen 1461 werden die Abgaben von Hermann der Alte und Hermann der „Wyndelt tor Oldewagen molen, Johann Jüngere von Elmelo, Burgmannen zu Rovevinck hoff und Bernd Grypenkerle Vechta, dem Edelherrn Rudolf zu to berver“, also von Wyndelt (zur Mühle Diepholz den halben Zehnten von Bar- vom) Oldewage, von Johann Rolevinck ver. Damals waren also zwei kleine Ade- und Bernd Grypenkerl zu Barver vom lige, die bei der Burg von Vechta lebten, Edelherrn Otto zu Diepholz an seine Besitzer eines Teils des Zehnten von Frau Heilwig von Bronkhorst zur Leib- Barver, es gibt aber keine Hinweise da- zucht, d.h. zur Altersversorgung bis zu rauf wie sie in dessen Besitz kamen. Der deren Tod übertragen. Danach schwei- Edelherr von Diepholz kauft den halben gen die Quellen wieder, bis wir dann im Zehnt zurück und gibt diesen dann mit Lagerbuch der Vogtei von 1570 seiner Hälfte den Burgmannen als eine fast vollständige Auflistung der da- Lehen. Damit werden diese seine Lehns- maligen Hofinhaber in Barver bekom- leute und sind im zu Rat und Tat, also men. auch im Kriegsfalle zur Hilfe, verpflich- Rüdiger STELLING tet. Im Zusammenhang mit dem Zehn- Kohrweg 10, ten taucht der Name Barvers in den 57074 Siegen nächsten Jahrzehnten immer mal wie- und: der auf. Barnstorferstr. 91, 49453 Barver

14

September Barver Rehden Wetschen 2. September 9:30 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr 14.So.n. P. Schweitz P. Schweitz Gottesdienst mit Trinitatis Taufe/P. Busch 9. September 10:30 Uhr 15.So.n. Gemeinsamer Gottesdienst im Seniorenzentrum Trinitatis mit Chor „Gemischt for fun“/P. Schweitz (siehe auch Bericht Seite 9) 16. September 14:00 Uhr Diamantene, 11:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr 16.So.n. Eiserne, Gnadene Kon- Goldene Konfir- Trinitatis firmation mit Singe- mation kreis, P. Schweitz P. Pfeiffer 23. September 10:00 Uhr Goldene 19:00 Uhr Jugendgottes- 10:00 Uhr 17.So.n. Konfirmation mit Po- dienst mit Begrüßung Gottesdienst Trinitatis saunenchor der Hauptkonfirman- Pn. Junglas Pn. Steinmeyer den, P. Schweitz und Team 30. September 9:30 Uhr Gottesdienst Einladung nach Einladung nach 18.So.n. zum Erntedank mit Sin- Wetschen und Barver Barver und Trinitatis gekreis und Posaunen- Rehden chor, P. Schweitz Oktober 7. Oktober 10:00 Uhr 10:00 Uhr Gottesdienst zum Erntedank auf dem 19. So. n. Erntedankgottes- Trinitatis Rehdener Herbstmarkt (mit Posaunenchor) dienst 14. Oktober Einladung nach 11:00 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Begrü- 20. So. n. Rehden ßungsgottesdien Trinitatis st der neuen Konfis 21. Oktober 10:00 Uhr Frauen- Einladung nach Barver 19:00 Gottes- 21. So. n. Gottesdienst dienst mit Trinitatis Vorbereitungsteam Abendmahl 28. Oktober 9.30 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr GD 22. So. n. P. Schweitz P. Schweitz zum Reformati- Trinitatis onstag mit Taufe 31. Oktober Mittwoch 19:00 Uhr Festandacht zum Reformationstag in der Kirche in Reformationstag Rehden/Pastor Schweitz

15

November Barver Rehden Wetschen 4. November 9:30 Uhr Gottesdienst 11:00 Gottesdienst Einladung nach 23.So.n. Pn. Steinmeyer Pn. Steinmeyer Barver und Rehden Trinitatis

11. November Einladung nach 11:00 Uhr Gottesdienst 17:00 Uhr Familien- Dritt- Rehden Lektor Sander gottesdienst mit letzt.Sonntag d.K. Laternenumzug 18. November 9:30 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr Volkstrauertag mit Posaunenchor mit Posaunenchor Gottesdienst P. Schweitz P. Schweitz 21. November Einladung nach Rehden 19:00 Uhr Gottesdienst 19:00 Uhr Gottes- Buss– und Bettag und Wetschen mit Abendmahl dienst mit Abend- P. Schweitz mahl 25. November 9.30 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr Gottes- Ewigkeitssonntag mit Abendmahl, Singe- mit Abendmahl dienst mit Abend- kreis und Posaunen- Mit Chor, Posaunen- mahl chor/P. Schweitz chor, P. Schweitz Dezember 2. Dezember 18:00 Uhr musikalische 11:00 Uhr Gottesdienst Einladung nach 1. Advent Abendandacht zum P. Schweitz Rehden und Barver 1. Advent mit Singe- kreis und Posaunen- chor/P. Schweitz

16 Erntedank

Die Kirchengemeinden

Barver und

Rehden-Hemsloh

laden herzlich ein

zu ihren

Erntedankgottesdiensten.

Foto: N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de

In Barver: Am 30. September 2018 um 9:30 Uhr mit anschliessendem Frühstück im Gemeindehaus

In Rehden-Hemsloh: Am 7. Oktober 2018 um 10:00 Uhr in Rehden auf dem herbstmarkt

Frauengottesdienst 17

Feiern! - es ist noch Raum da! besucher, zu denen auch Männer aus- drücklich herzlich eingeladen sind, zu Im Mittelpunkt des diesjährigen Frau- einem gemeinsamen Essen ins Ge- engottesdienstes steht die Erzählung meindehaus ein. vom großen Festmahl aus dem Lukas- evangelium. "Gott lädt uns ein zu seinem Fest, lasst Wer lädt zu diesem Fest ein? Und...wer uns gehn!", so heißt es in einem Lied- wird eingeladen? Ist das nicht eine vers. wunderbare Vorstellung mit Gott, ein So lassen auch Sie sich herzlich einla- üppiges Fest zu feiern? den zu diesem Gottesdienst. Wir freuen uns auf Sie! Um diese Fragen und noch mehr, soll Das Vorbereitungsteam es in diesem Gottesdienst gehen. Im Anschluss laden wir alle Gottesdienst-

Gott lädt uns ein zu seinem Fest! Lasst uns geh'n und es allen sagen, Frauengottesdienst die wir auf dem Wege seh'n. Gott lädt uns ein! am 21.10.2018 Das haltet fest, wenn wir geh'n. Worauf noch warten? um 10.00 Uhr Warum nicht starten? in Barver Lasst alles and're steh'n.

18 Herzliche Glück- und Segenswünsche

September

Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue, dass eine gute Tat dich jede Stund' erfreue! Oktober Und wenn nicht eine Tat, so doch ein gutes Wort, das selbst unsterblich wirkt zu guten Taten fort. Aus datenschutzrechtlichen Und wenn kein Wort, Gründen finden Sie die Ge- doch ein Gedanke burtstage und Kasualien nur schön und wahr, in der gedruckten Version. der dir die Seele mach' und rings die Schöpfung klar.

Friedrich Rückert November

Besucht werden Jubilare ab dem 80. Geburtstag. Bitte geben Sie Bescheid, wenn Ihr Name nicht in unserem Gemeindebrief veröffentlicht werden soll, wenn Sie keinen Besuch zum Geburtstag wünschen, wenn Sie versehentlich nicht oder mit falschen Daten genannt worden sind.

Aus der Gemeinde 19

Wir freuen uns über die Taufe von

“Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.” „Die Liebe hört niemals auf.“ 2.Timotheus 1,7 1. Kor. 13,8a

In unserer Kirche wurden getraut

“Deine Liebe ist unvergleichlich. Du bist unser Gott, du breitest deine Flügel über uns und gibst uns Schutz.” Psalm 36,8 (GN)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen finden Sie die Ge- burtstage und Kasualien nur in der gedruckten Version.

20 Kleidersammlung Bethel

Ewigkeitssonntag 21

Kirchenjahr 2017/2018

Ewigkeitssonntag

Letzter Sonntag im Kirchenjahr

In den Gottesdiensten zum Ewigkeits- In der Kirchengemeinde Barver findet sonntag am 25. November wollen wir der Abendmahlgottesdienst der Menschen gedenken, von denen am 25.11. um 9:30 Uhr statt. wir in unseren Gemeinden im vergan- In Rehden genen Kirchenjahr Abschied nehmen beginnt er um 11:00 Uhr. mussten. Die musikalischen Gruppen der Kir-

chengemeinden werden die Gottes-

dienste musikalisch mit ausgestalten.

22 Verabschiedung KITA Hemsloh

ten die Kinder und Erzieherin- nen den Gottesdienst mit Gesang, einem Psalm und einer Für- bitte. Am Ende be- kam jedes Kind eine Wollde- Verabschiedung der Vorschulkinder cke mit der Aufschrift "Du schaffst Am 24.06.2018 fand in der Kirche "Zum das!" geschenkt. Eine schöne Erinne- Guten Hirten" ein Gottesdienst statt, rung an die Kindergartenzeit und eben- indem die Vorschulkinder der Evange- falls ein Mutma- lisch-lutherischen integrativen Kinder- cher für die tagesstätte Hemsloh verabschiedet Schule. wurden. Im Rahmen des Der Gottesdienst stand unter dem The- Gottesdienstes ma "Du schaffst das!". Dieses zeigten wurden 3 Mitar- die Kinder der Gemeinde mit einem beiterinnen der eingeübten Theaterstück. Die Ge- Kita Hemsloh schichte handelte von einem kleinen verabschiedet. Bieber, für den auch ein neuer Lebens- Maj-Britt Lohaus, abschnitt begann. Weiterhin gestalte- Konfirmandin aus Hemsloh

Einschulung 23

Jubel, Trubel, Heiterkeit bei den vielen Kindergarten und nun der neue Le- i-Männchen bensabschnitt in der Schule. Den Kin- So lässt sich die Stimmung anlässlich dern hat Pastor Schweitz mit auf den des Einschulungsgottes- Weg gegeben, dass sie dienstes am 11. 08. in Reh- keine Angst haben müss- den sicherlich am treffends- ten vor dem nächsten ten beschreiben. Lebensabschnitt: „Ihr seid Pastor Schweitz erzählte nicht allein. Ihr geht mit den Kindern die Geschichte Gott und der lässt Euch vom blinden Bartimäus, der nicht im Stich.“ Jesus getroffen hat und der Mit diesem motivieren- durch den Glauben wieder den Worten und einer sehen konnte. Auch die Kin- Frühstücksunterlage als der werden die Welt nun neu Sehen, Geschenk von der Kirche wurden die Entdecken und Verstehen lernen ähn- Kinder verabschiedet und von ihren lich wie es Bartimäus nach dem Treffen neuen Lehrerinnen zu Schule und dem mit Jesus ergangen ist. Dieser Tag sei dortigen Anschlussprogramm begleitet. ebenso eine gute Gelegenheit um „kurz Yvonne Logemann stehen zu bleiben und inne zu halten“ und sich den bereits zurück- gelegten Wegen der Kinder vor Augen zu halten – die Kita, der

Die Kinder der 1. Klassen der Grund- schule Rehden im und nach dem Gottesdienst zur Einschulung in der Kirche „Zum guten Hirten“.

24 Termine und Gruppen

Kindergottesdienst/Spiel und Spaß: Singekreis:

Nähere Informationen erteilt dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Julia Lambers, Uhr im Gemeindehaus. Tel. 01746248401 Ltg.: Silke Husmann Tel. 05445/99740

Posaunenchor: Frauenkreis: freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Siehe Bericht Seite 11 Gemeindehaus. Ltg.: Bernd Winkelmann-Bünte Tel. 05448/568 ENDE der Jonas Bösking, Tel. 05448/9889785 Sommerzeit

Bibeltreff: Jeden 3. Donnerstag im Monat: Donnerstag, 18.10. um 19:00 Uhr im Gemeindehaus in Rehden (siehe Seite 16) Ltg. Pastor Schweitz, Tel. 05446/614

28. OKTOBER 2018 Uhren um eine Stunde zurückstellen! So erreichen Sie uns:

Kirchengemeinde Barver: Pastor Dimitri Schweitz, 05446/614 Pfarrbüro Barver: Hannelore Guddas Öffnungszeiten: Dienstag 9:30- 11:30 Uhr und Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr Telefon: 05448/266 – Fax 05448/779 E-Mail: [email protected] Homepage: www.kirche-barver.de Küster: Markus Quittek, Tel. 05448/988440 Friedhofswärter: Friedhelm Oelker, Tel. 05448/528

Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh: Pastor Dimitri Schweitz, 05446/614 Pfarrbüro Rehden: Britta Kenneweg Öffnungszeiten: Dienstag 15:00- 17:00 Uhr und Freitag von 10:00 - 12:00 Uhr Telefon: 05446/1252 – Fax 05446/873 E-Mail: [email protected] Homepage: www.kirche-rehden-hemsloh.de Kindertagesstätte Hemsloh: Tel. 05446/380