<<

1

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gemeindebrief Barver

Begrüßung KU 3 + KU 8

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsfreude

Frauengottesdienst

Ausgabe

Dezember 2018 Januar 2019 Februar 2019

2 Andacht

Was wünschst du dir zum Geburtstag? Ob man uns dann verstehen wird? Vielleich probieren Sie es beim nächsten „Was wünschst du dir zum Geburtstag?“ Mal einfach aus, wenn Sie so gefragt – jeder von uns wird diese Frage schon werden. mal gehört haben. Wissen Sie noch, was Sie da gleich geantwortet haben? Als Aber was wünscht sich das Geburtstags- Kind vielleicht schon. Als Kind wusste ich kind, dessen Geburt wir bald feiern wer- zumindest viel genauer, was ich mir den? Das Jesuskind. Das Weihnachtsfest wünschte. Meistens waren das ganz kon- ist doch die größte Geschenkaktion aller krete Sachen, von denen ich gerade Zeiten. Da machen wir alle gerne mit und träumte, wie ein neues Fahrrad z.B. fragen uns, was wohl sich unsere Kinder Wenn ich heute unsere KU-3 Kinder auf und Enkelkinder, unsere Eltern oder Geschenke anspreche, merke ich, dass Großeltern oder unsere Geschwister und Freunde zu Weihnachten wünschen. auch heute die Kinder ziemlich klare Vor- stellungen davon haben, was sie sich Was wünscht sich aber das eigentliche wünschen. Dinge, die sie nennen, sind Geburtstagskind Jesus zu seinem Ehren- mir oft völlig unbekannt (ich kann sie tag? Die Jahreslosung für 2019 könnte da manchmal nicht mal aussprechen), und ein guter Tipp sein: „Suche Frieden und ich stelle fest, dass die heutige Kindheit jage ihm nach!“ (Psalm 34, 15). Das von der Kindheit meiner Generation sich wünscht sich Gott mit Sicherheit, den doch gewaltig unterscheidet, gerade im Frieden, und nicht für sich, sondern für Blick auf Wünsche, Träume und Ge- uns alle. Man kann zwar Frieden nicht schenke. wie ein Geschenk schön verpacken und

Aber wie sieht es bei uns Erwachsenen überreichen. Aber man kann durchaus aus? Was wünschen wir uns zum Ge- etwas tun, damit Friede kommt und bleibt. burtstag? Ich weiß, dass eine Antwort nicht mehr so schnell von den Lippen Denken wir mal dieses Jahr daran, dass kommt. Vielleicht weil die Wünsche, die jedes Geschenk, das wir einander schen- wir als Erwachsene haben, nicht mehr so ken, Frieden bringen soll, Frieden in die in Form von einem schön verpackten Familie, in den Freundeskreis, in die Gegenstand überreicht werden können. Schulklasse, in das Arbeitsteam… Man kann zum Beispiel einen schönen In diesem Sinne wünsche ich uns allen Urlaub nicht in Geschenkpapier einwi- eine gesegnete, friedvolle Weihnachts- ckeln und überbringen. Genauso unmög- zeit und einen guten Start ins Neue Jahr lich ist es mit Anerkennung, mit Akzep- 2019! tanz, mit Liebe, mit Gesundheit oder mit

Glück. Deswegen zögern wir mit der Ant- wort auf die Frage „Was wünschst du dir zum Geburtstag?“, weil es uns schwer fällt zu sagen: „Ich wünsche mir Glück“.

Jahreslosung 2019 3

4 Jubiläumskonfirmationen 2018

Viele Jubiläumskonfirmationen trafen im Anschluss eine festlich gedeckte sich im September zu 2 Festgottes- Kaffeetafel. Mitgebrachte Bilder wur- diensten in der Barver Kirche um ihre den angeschaut und viele gemeinsame Gnadene, Eiserne, Diamantene und Erinnerungen wurden wach. Goldene Konfirmation zu feiern. Fotografin Michaela Kellenberg mach- Feierlich umrahmt wurden die Gottes- te von den einzelnen Gruppen Aufnah- dienste vom Posaunenchor und vom men, die an diesen feierlichen Mo- Singekreis. Im Gemeindehaus wartete ment erinnern sollen.

Gnadene Konfirmation der Jahrgänge 1948 und 1949 feierten: Irmgard Feder, geb. Rabius, Hilde Coldewey, geb. Henke, Günter Rathje, Irmgard Stache, geb. Plagge, Helga Sandrock, geb. Hofmann, Wilhelm Hollberg, Änne Klußmann, geb. Vogelsang, Wilfried Langhorst.

Jubiläumskonfirmationen 2018 5

Aus dem Konfirmationsjahrgang 1955 feierten ihre Eiserne Konfirmation: Erika Feldhaus, geb. Dammeyer, Marlene Hollberg, geb. Döpke, Walter Winkel- mann-Bünte, Alfred Bülker.

Eiserne Konfirmation feierten auch: Wilhelm Rohlfing, Christa Küster, geb. Schütte, Inge Ehrich, geb. Leymann, Walter Brandt, Edith Kläning, geb. Brokering, Hildegard Langhorst, geb. Horstmann, Erich Imsande, Else Lohaus, geb. Plagge, Günter Sandrock, Manfred Heithaus, Gisela Tepe, geb. Görgens, Helmut Tatje, Ewald Schlake.

6 Diamantene Konfirmation

Jahrgang 1958: Ilse Cording, geb. Rohlfing, Christa Rathkamp, geb. Keller, Dietmar Goebel, Christa Tünemann, geb. Hollberg, Karin Krapat, geb. Bultmann, Siegfried Runge, Gerda Döpke, geb. Rohlfing, Gertrud Hodde, geb. Hodde.

Jahrgang 1959: Hiltraut Rempe, geb. Emker, Helmut Rabius, Irmgard Markus, geb. Henke, Heinz- Peter Zinke, Lieselotte Brand, geb. Kemmsies, Irene Leopold, geb. Griepenstroh, Dieter Lampe, Fritz Jübner.

Goldene Konfirmation 7

Jahrgang 1968: Karin Adelstein, geb. Krieger, Manfred Schumacher, Christa Klingen- berg, geb. Gork, Heinz-Herbert Emker, Ilse Stanislawski, geb. Wolter,Margarete Meinlschmidt, Frank Heine, Hella Schulz, geb. Strathmann, Dagmar Winkelmann, geb. Schwierking, Angela Kottke, geb. Küchler, Ewald Nuttelmann.

Jahrgang 1969 Gruppe 1: Jürgen Scheland, Christine Kunsemüller, geb. Hebestadt, Susanne Scheland, geb. Schmidt, Friedrich Heuer, Lia- ne Burghardt, geb. Zöllmer, Rita Adelstein, Elke Bufe, geb. Borggrefe, Ulrich Heuer- Dargel.

Jahrgang 1969 Gruppe 2: Gisela Stoppelberg, geb. Klin- genberg, Brigitte Lampe, geb. Zöllmer, Wilhelm Winkelmann- Bünte, Brigitte Karbstein, geb. Schilling, Gudrun Emker, geb. Jantzen.

8 Konfirmanden

Begrüßung der KU 8 Konfirmanden: wann geschlossen werden. Dazu hatten sie in mehreren Gruppen Sketche vor- Am 23. September wurden in der Kir- bereitet, die im Gottesdienst gezeigt che in die Konfirmanden aus wurden. Auch die Predigt behandelte den Kirchengemeinden Barver und dieses Thema. Rehden- in einem Gottes- dienst willkommen geheißen. Von ihren Teamern Stefanie Bunge, Die Konfis hatten sich zuvor im Unter- Johanna Lohmann und Carolin Klöcker richt Gedanken gemacht, wie die wurden den Jugendlichen eine Bibel Gottesdienste in unseren Kirchen sein überreicht. sollten, damit die Kirchen nicht irgend-

Von ihrer Konfi-Freizeit in Hermanns- gelernt und konnten auch handwerkli- burg schreiben Jannis Kahling-Becker che Arbeiten verrichten (Bau einer Kis- und Mattis Bollhorst: te). Jeden Tag haben wir interessante Spie- Konfi-Freizeit 2018 le gespielt: Wir haben zum Beispiel ei- ne Dschungelreise gemacht. Dabei Vom 11. bis 14. Oktober waren wir, die wurden wir mit verbundenen Augen KU8-Konfirmanden aus Barver und durch das Haus geführt. Bei einem an- Rehden-Hemsloh, auf Konfi-Freizeit in deren Spiel haben wir Teamwork ge- Hermannsburg. Dort wohnten wir in lernt, indem wir zu zweit mit einem einer Jugendherberge, in der es auch Luftballon durch einen kleinen Par- Angebote zu verschiedenen Themen cours gegangen sind. gab.

Wir haben zum Beispiel etwas über die Morgens und abends gab es Andach- Geschichte von Hermannsburg kennen-

Konfirmanden 9

Belsen. Wir waren ge- schockt von der Ge- schichte der Gedenk- stätte und gleichzeitig froh, dass wir so etwas nicht miterleben muss- ten. Danach sind wir am späten Nachmittag wie- der in Barver und Reh- den mit dem Bus ange- kommen. Die Konfi-Freizeit hat uns gut gefallen und unser Dank geht an die ten, die von den Betreuern gehalten Betreuer Stefanie Bunge, Carolin Klö- wurden. cker, Johanna Lohmann, Marlon Hoh- Zu den Mahlzeiten haben jeweils 3 mann und unseren Pastor Dimitri Mädchen oder Jungen beim Küchen- Schweitz, die diese Fahrt für uns orga- dienst geholfen. nisiert haben.

Auf der Rückfahrt am Sonntag besich- tigten wir die Gedenkstätte in Bergen

10 Konfirmanden

Begrüßung der KU 3 Kinder auf dem zur Zeit am KU 3 Unterricht teilneh- Herbstmarkt men. Die Kinder bereicherten den Gottes- Im Gottesdienst zum Erntedank auf dienst mit einem Lied zum Erntedank- dem Rehdener Herbstmarkt am 7. Ok- fest, bevor ihnen Kinderbibeln als Ge- tober wurden die Kinder aus unseren schenk überreicht wurden. beiden Kirchengemeinden begrüßt, die

Fotos: Heino Mackenstedt

In der Predigt auf dem Herbstmarkt Das Thema war: Erntedankfest - früher, fand ein Dialog zwischen Pastor heute und in Zukunft. Schweitz und dem Rehdener Bürger- Musikalisch begleitet wurde der meister Wilhelm Grelle statt. Es ging Gottesdienst vom Rehdener Posaunen- um den Wandel in der Landwirtschaft. chor.

Themenabend 11

Als Podiumsgäste begrüßte Pastor Schweitz Rainer Fritzsche (Leiter Oberschule Reh- den), Annhild Pilgrim (Leiterin Grundschule Samtgemeinde Rehden), Kathrin Wigger- mann (Pastorin in ), Birgit Greve (Pädagogische Leiterin des evangelisch- luthe- rischen Kindertagesstättenverbands Grafschaft Diepholz), Robert Münning (Elternvertreter aus Rehden) und Dieter Plaggemeyer (Lehrer im Ruhestand)

Wer sein Kind liebt, erzieht es beizei- veränderte Familienformen und Immig- ten…“ ranten wird in der Klasse eine Vielfalt erzeugt, die für die Lehrer schwer be- Am 17.10.2018 fand in Barver der The- herrschbar ist. menabend „Erziehung“ statt. Pastor Schweitz eröffnete ihn unter dem Religiöse Elemente in der Erziehung sind Motto: Was kann Kirche und Schule zur wichtig, um christlich gesellschaftliche Erziehung beitragen, damit unsere Kinder Werte zu vermitteln und um zu zeigen, zu glücklichen und zufriedenen Erwachse- dass nicht der einzelne im Mittelpunkt nen heranreifen. Die eingeladenen Podi- steht, sondern Gott. umsgäste diskutierten über dieses The- Abschließend wurde festgestellt, dass ma. Eltern, Kita und Schule mehr zusammen- Die Gewalt an Schulen nimmt zu. Desinte- arbeiten müssen, um Werte und Normen resse und menschenverachtendes Verhal- zu vermitteln und Grenzen zu setzen. ten im Unterricht betrifft immer mehr Jochen Albrecht Schüler. Teilweise sind 50% der Schüler unbeschulbar. Die Lehrer stehen dem hilflos gegenüber, da die Kinder im- mer weniger auf sie hören. Den Kindern fehlt es an Struk- tur und Wertevermittlung. Durch Konsum der Medien,

12 Monatsspruch Dezember 2018

Monatsspruch Dezember 2018

Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2,10

13

Samtgemeinde- Weihnachtsmarkt in Barver Samstag, 15.12.2018

Der Markt beginnt um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche mit Pastor Dimitri Schweitz Musikalische Mitwirkung: Posaunenchor

14 Einladungen

Musikalische Abendandacht Am Sonntag, den 2. Dezember beginnt um 18:00 Uhr die Musikalische Abendandacht zum 1. Advent. Mitwirkende: Pastor Schweitz, Posaunenchor, Singekreis. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu Punsch, Glühwein und Kekse eingeladen. Adventsfeier Wie jedes Jahr am 2. Advent laden der DRK Ortsverein und die Kirchengemeinde alle Einwohner ab ca. 60 Jahren zur Adventsfeier ein. Sie findet am 9. Dezember im Gemeindehaus statt und beginnt um 15:00 Uhr. Zur musikalischen Ausgestaltung trägt in diesem Jahr der Posaunenchor bei. Auf viele Besucher freuen sich der DRK Ortsverein und die Kirchengemeinde Kurrendeblasen Auch in diesem Jahr la dt der Barver Posaunenchor zum Kurrendeblasen ein. Jedes Jahr lassen die Bla serinnen und Bla ser bei einem Rundgang durch das Dorf ihre Blasinstrumente erklingen. Sie werden am Freitag, den 21.12. folgende Stationen ansteuern und mo chten - hoffentlich viele Zuho rer - mit ihren Liedvortra gen auf das Weihnachtsfest einstimmen.

15:00 Uhr Kirche 15:30 Uhr Osterfeld / Die Ley 16:00 Uhr Oldewage / Siebenhäuser Weg 17:00 Uhr Sonnenstraße 18:00 Uhr Moorsiedlung 148 , Mohrmann 19:00 Uhr An der Pferdekoppel , Schwierking 20:00 Uhr Barnstorfer Straße , Imsande 21:00 Uhr Voßkamp , Bösking

Weihnachten 15 Weihnachtsfreude

n wenigen Wochen ist es wieder so weit: Wir feiern Weih- I nachten. Jeder von uns verbindet mit diesem Fest unter- schiedliche Erinnerungen und Gefühle. „Was war deine größ- te Weihnachtsfreude?“ - diese Frage beantwortet jeder von uns anders.

Was antworteten wohl die Menschen vor hundert Jahren auf diese Frage. Damals stand das Kriegsende im Mittelpunkt der Weihnachtszeit. Im Archiv der Diepholzer Kreiszeitung fan- den wir zum Thema Weihnachtswünsche und Weihnachts- freuden besondere Texte und Anzeigen aus dem Jahr 1918.

Außerdem haben wir Gemeindemitgliedern genau diese Fra- ge gestellt und folgende Antworten bekommen:

eihnachtsfreude bedeu- die Geschichte für mich allein und in W tet für mich keine spezi- Ruhe genießen zu können. Heute ist elle christliche Begebenheit, son- es eine DVD, die mich begleitet, dern ein Ritual, welches ich seit aber nachts schauen gehört für über 30 Jahren pflege. Ich freue mich immer noch dazu. Der Spiel- mich jedes Jahr erneut auf den Film film aus den 40ern des vorigen "Ist das Leben nicht schön" mit Jahrhunderts bringt mich wieder James Stewart und Donna Reed. auf den Boden der Tatsachen zu- Diesen Film schaue ich nun schon rück, und erst dann ist für mich seit den Zeiten der Videokassette, wirklich Weihnachten. als meine Kinder noch klein waren. Bärbel Tiedemann-Kempf, 2018 Hierfür bin ich immer in der 'Heiligen Nacht' aufgestanden, um

16 Weihnachten Weihnachtsfreude „Freut euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freuet euch.“ Phil. 4,4.

Herzliche Weihnachtsfreude herrscht in diesem Jahre in vielen Häusern. Die Angehörigen aus dem Felde können zum ersten Male wieder an der Feier teilnehmen. Es ist ja anders geworden, als wir uns die Rückkehr gedacht hatten. Aber bei dem einzel- nen ist doch erst einmal das überwiegende Gefühl die Freude über seine Rückkehr. Die äußere Feier ist ja stiller und einfacher auch jetzt noch. Aber das kann uns gerade hinführen zur rech- ten Weihnachtsfreude. […] Diepholzer Kreiszeitung 25.12.1918

Tagebuch von Emmi Schütte, geb. Oldewage, Ehefrau von Fritz Schütte

Sonnabend, 30. November 1918 Witterung: Gut. Heute mittag kam Fritz nach 52 monatlicher Abwesenheit aus dem Weltkriege glücklich wieder zu Haus.

Anmerkung d. Redaktion: Rückkehr von Fritz Schütte (Nr. 16, heu- te Hof Edith Kläning). Dies war vielen Familien nicht vergönnt. 41 Männer aus Barver sind nicht aus dem Weltkrieg zurückge- kehrt.

Weihnachten 17 ie Advents- und Weihnachts- fahren können. Dieser Wunsch hat die D zeit war für mich immer „Leistungsfähigkeit“ des Weihnachts- aufregend, voller Vorfreude und ge- mannes wohl doch überfordert. Ich heimnisvoller Erwartung. Die Eltern bekam nur einen Roller mit schmalen ließen rechtzeitig durchblicken, ob Rädern aus Metall und Hartgummi, die auf dem Wunschzettel geäußerten mit dem ich nur auf unserer Diele mit Wünsche der „Leistungs-fähigkeit“ festem, ebenem Untergrund fahren des Weihnachtsmannes entsprachen. konnte. Das hat auch Spaß gemacht, Sie gingen meistens, manchmal mit sodass meine Enttäuschung über mei- geringen Einschränkungen, auch in nen nicht in Erfüllung gegangenen Erfüllung. Einmal habe ich mir einen ursprünglichen Wunsch bald verflo- Tretroller mit Ballonreifen gen war. (Luftbereifung) gewünscht, weil man Wolfgang Rohlfing, 2018 nur damit auf der schlecht gepflaster- ten Straße vor unserem Hause hätte

Diepholzer Kreiszeitung 25.12.1918

18

Diepholzer Kreiszeitung 06.12.1918 Diepholzer Kreiszeitung 20.12.1918

ch kann mich an viele schöne voll verpackte, besondere Geschen- Weihnachtsfreuden erinnern: Als ke waren. Mit zunehmendem Alter Kind spielten Geschenke natürlich spielen nun materielle Dinge keine eine große Rolle. Meine Eltern über- große Rolle mehr. Heute freue ich legten sich immer sehr schöne Über- mich vielmehr über besondere Mo- raschungen für uns. Besonders ge- mente: Darüber, dass wir Weihnach- freut habe ich mich damals über eine ten zusammen mit unseren Kindern wunderschöne, blondgelockte Puppe. und Eltern feiern können. Ich freue Dazu bekam ich einen hellblauen mich über ein schönes Essen, über Puppenschrank mit einigen Kleidern den festlich geschmückten Weih- für sie. Auch meine Patentante nachtsbaum. schickte tolle Pakete, in denen liebe- Andrea Bülker-Schünemann, 2018

19

Dezember Barver Rehden 2. Dezember 18:00 Uhr musikali- 11:00 Gottesdienst Einladung nach 1. Advent sche Abendandacht P. Schweitz Barver und Rehden mit Posaunenchor und Singekreis/P. Schweitz 9. Dezember 15:00 Uhr Seniorenad- Einladung nach 16:00 Uhr musik. 2. Advent ventsfeier im Gemein- Wetschen Adventsgottes- dehaus mit DRK, dienst/Frau Rehm Pn. Steinmeyer und KV 15. Dezember 11:00 Uhr Gottesdienst zur Eröffnung des Samstag Samtgemeinde-Weihnachtsmarktes mit Posaunenchor, P. Schweitz 16. Dezember Einladung nach Reh- 18:00 Uhr musikali- 19:00 Uhr Gottes- 3. Advent den und Wetschen scher Gottesdienst, dienst P. Schweitz Prädikantin Wilker 23. Dezember Einladung nach 11:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr gemein- 4. Advent Rehden sames Schmücken des Tannenbaumes 24. Dezember 14:30 Uhr Krippenspiel 16:00 Uhr Familien- 16:00 Uhr Heiligabend P. Schweitz gottesdienst mit Familien- 15:30 Uhr Krippenspiel Krippenspiel Gottesdienst Pn. Junglas 17:30 Uhr 18:30 Uhr Christvesper Christvesper 17:30 Uhr Christvesper P. Schweitz P. Steinmeyer P. Schweitz 25. Dezember 10:00 Uhr Einladung nach Barver 10:00 Uhr 1. Weihnachtstag Festgottesdienst mit und Wetschen Festgottesdienst Posaunenchor und Singekreis, P. Schweitz 26. Dezember Einladung nach Reh- 10:00 Uhr Festgottes- Einladung nach 2. Weihnachtstag den dienst mit Posaunen- Rehden chor/P. Schweitz 30. Dezember Einladung nach 15:30 Uhr Krippenspiel Einladung nach 1. So. n. Weih- nachten Rehden 2. Aufführung Rehden 31. Dezember 17:00 Uhr Jahresab- 18:30 Uhr Jahresab- 15:30 Uhr Jahres- Montag schlussgottesdienst schlussgottesdienst abschlussgottes- Silvester mit Abendmahl, mit Abendmahl, dienst mit Abend- P. Schweitz P. Schweitz mahl, P. Schweitz

20

Januar Barver Rehden Wetschen 6. Januar 11:00 Uhr Gottesdienst 9:30 Uhr Gottesdienst Einladung nach Epiphanias P. Schweitz P. Schweitz Rehden und Barver 13. Januar Einladung nach Rehden 9:30 Uhr Gottesdienst 18:00 Gottes- 1. So. nach mit Kirchkaffee dienst zum Neu- Epiphanias Lektor Sander jahrsempfang 20. Januar 10:00 Uhr 2. So. nach Winterwandergottesdienst in Hemsloh Epiphanias mit Posaunenchor 27. Januar 11:00 Uhr Gottesdienst Einladung nach Barver 10:00 Uhr 3. So. nach P. Schweitz Gottesdienst Epiphanias

Februar 3. Februar 11:00 Uhr Gottesdienst 9:30 Uhr Gottesdienst Einladung nach 4. So. nach P. Schweitz P. Schweitz Barver und Epiphanias Rehden

10. Februar Einladung nach Rehden 9:30 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr Letzter So. nach und Wetschen mit Kirchkaffee Gottesdienst Epiphanias P. Schweitz 17. Februar 18:00 Uhr Einladung nach Barver 19:00 Uhr Septuagesimae Taizé-Gottesdienst Gottesdienst mit Singekreis 24. Februar 11:00 Uhr Gottesdienst 9:30 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr Sexagesimae Lektor Sander Lektor Sander Gottesdienst

März 1. März 18:00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag in Wetschen Freitag 3. März 11:00 Uhr Einladung nach Barver Einladung nach Estomihi Gottesdienst Barver

Ab 1.01.2019: Neue Gottesdienstzeiten in Barver und Rehden

Reformationsfest 21

tisierte, hatte eine langfristige Verän- derung der mittel- alterlichen Gesell- schaftsform zur Folge, die bis in die heutige Zeit hineinwirkt. Die Reformation hat den Christen die Sängerinnen und Sänger des Chores „gemischt for fun“ begleiteten Freiheit gegeben, den Festgottesdienst am Reformationstag. Gott unabhängig zu folgen. Am 31. Oktober feierten die Kirchenge- Beim anschließenden gemütlichen Bei- meinden Rehden/Hemsloh, Wetschen sammensein im Gemeindehaus erfolg- und Barver in der Rehdener Kirche un- te ein Quiz über Martin Luther. ter Begleitung des Chores „Gemischt Jochen Albrecht for fun“ den Gottesdienst anlässlich des Reformationstages.

Pastor Schweitz ging in seiner Predigt auf die Bedeutung der Refor- mation für unsere Ge- sellschaft ein. Reform bedeutet die Form zu ändern. Luthers Thesenan- schlag, der die damali- ge Kirchenordnung kri-

Als Gewinner des Quizzes zu Martin Luther erhielt Helmut Elver aus Barver ein kleines Geschenk von Pastor Dimitri Schweitz.

22 Aus der Gemeinde

Torten und Helfer gesucht… Veränderte Gottesdienstzeiten

Wir suchen für den Weihnachtsmarkt Da die Gottesdienste in unseren bei- am 15. Dezember noch fleißige Helfer den Kirchengemeinden im Jahres- für die Kaffeetafel, die die Kirchenge- rhythmus wechseln, wird ab dem meinde zusammen mit dem DRK Orts- 1.01.2019 der Gottes- verein Barver im Gemeindehaus an- dienst in Rehden um bietet. Sie wird in der Zeit 9:30 Uhr beginnen. von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Die Barveraner können sich dagegen Außerdem würden wir uns in diesem Jahr auf ein über viele Kuchen- und Tor- längeres Schlafen und tenspenden für das Buffet den Gottesdienstbeginn freuen. Im Jahr 2013 wurden fast 40 um 11:00 Uhr einstellen. Torten verspeist und es gab sogar noch einige traurige Gesichter, dass nicht noch mehr Kuchen da war! Wer also Zeit und Lust zum Backen und / oder Helfen hat, melde sich bitte im Pfarrbüro, Tel. 266 oder bei Waltraut Weltgebetstag 2019 Fohring, Tel. 376. In unseren Kirchengemeinden Wet- schen, Rehden-Hemsloh und Barver wird der Weltgebetstag 2019 am 1. März in der Kirche in Wetschen. Einladung zum Bibeltreff

Herzliche Einladung zu den nächsten Treffen im Gemeindehaus in Rehden, jeweils um 19:00 Uhr:

20. Dezember 2018 24. Januar 2019 21. Februar 2019

Wir freuen uns auf weitere interessante Diskussionen um spannende Geschichten, die uns die Bibel erzählt und auf weitere Interes- sierte. Herzlich willkommen!

Aus der Gemeinde 23

Ein Weihnachtskrimi geht und welche Wirkung die weih- nachtliche Botschaft auf die zwei Mis- Es ist zwar jedes Jahr die gleiche Ge- setäter hat, zeigt das Krippenspiel, das schichte, doch in diesem Jahr dürft ihr euch auf ein ganz besonderes Krippen- am Heiligabend spiel freuen! um 14:30 Uhr und um 15:30 Uhr Zwei Diamantenräuber lernen auf ihrer in der Kirche in Barver aufgeführt wird. Flucht die Weihnachtsgeschichte ken- nen, während sie von der Polizei ge- Anna Weifels & Julia Lambers sucht werden. Wie die Geschichte aus-

Das erste Üben im Gemeindehaus für das Krippenspiel. Viele Rollen sind zu verteilen.

Krippenspiel Heiligabend 2017

24 Herzliche Glück- und Segenswünsche

Dezember 2018

Zu Ihrem Geburtstag wünschen wir Ihnen, dass Sie in vollen Zügen genie- ßen können, was Gott uns Januar 2019 täglich schenken möchte. Sehen Sie genau hin und spüren Sie, wie viel Liebe, Geburtstage und Kasualien Aufmerksamkeit und dürfen aus datenschutzrechtli- Freude in den Geschenken chen Gründen hier nicht ver- und guten Wünschen ste- öffentlicht werden. cken, die Sie erhalten. Lassen Sie sich inspirieren von Gottes Wundern im kommenden Lebensjahr.

Februar 2019 Besucht werden Jubilare ab dem 80. Geburtstag. Bitte geben Sie Bescheid, wenn Ihr Name nicht in unserem Gemeindebrief veröffentlicht werden soll, wenn Sie keinen Besuch zum Geburtstag wünschen, wenn Sie versehentlich nicht oder mit falschen Daten genannt worden sind.

Aus der Gemeinde 25

Wir freuen uns über die Taufe von

50 Eine Einsegnung feierten anlässlich ihres Hochzeitstages

Auch den Paaren, die ihren Hochzeitstag anderweitig feierten, gratulieren wir von ganzem Herzen.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Dietrich Bonhoeffer

Wir gedenken unserer Verstorbenen

26 Diakoniegottesdienst

Gottesdienst im Seniorenzentrum unter Mithilfe von Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums. Musikalisch Am 9. September fand der alljährlich wurde er vom Chor „Gemischt for fun“ stattfindende Gottesdienst der Kir- begleitet. Nach dem Gottesdienst ge- chengemeinden Rehden-Hemsloh, noss man draußen das schöne Sonn- Barver und Wetschen im Senioren- tagswetter bei Kaffee und Keksen. zentrum in Rehden statt. Jochen Albrecht Pastor Schweitz hielt den Gottesdienst

Brot für die Welt 2018 27

Tragen Sie dazu bei, den Hunger nach „Selig sind, die da hungert und Gerechtigkeit zu stillen. Unterstützen dürstet nach der Gerechtigkeit; Sie bitte diese Aktion mit Ihrer Kollek- denn sie sollen satt werden.“ te in den Gottesdiensten in der Ad- (Matthäus 5.6) vents– und Weihnachtszeit oder durch Spenden auf folgendes Konto: Aufruf zur 60. Aktion Brot für die Welt Kirchenamt , - Hunger nach Gerechtigkeit- IBAN DE56 2565 1325 0000 0369 05, Stichwort: Seit 60 Jahren kämpft Brot für die Welt BROT FÜR DIE Welt für die Überwindung von Hunger, Ar- mut und Ungerechtigkeit. In dieser Zeit wurde Beachtliches erreicht: Gemein- sam mit Partnerorganisationen welt- weit und getragen von Vielen in evan- gelischen und freikirchlichen Gemein- den in Deutschland konnten Millionen Menschen dabei unterstützen werden, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbes- sern.

Es bleibt aber noch viel zu tun: Jeder Bundespräsident a.D. Joachim Gauck neunte Mensch hungert und hat kein sauberes Trinkwasser. Millionen leben in Armut, werden verfolgt, gedemütigt Was verbinden Sie mit Brot für oder ausgegrenzt. Die einen bauen ih- die Welt, Herr Bundespräsi- ren Wohlstand auf Kosten anderer aus. dent? Das soll und muss nicht sein! Es ist ge- J. Gauck: Nur Gutes! Brot für nug für alle da, wenn wir gerecht tei- die Welt ist für mich ein Zei- len. chen dafür, dass Menschen – in „Hunger nach Gerechtigkeit“ lautet dem sie etwas tun, in dem sie das Motto der 60. Aktion Brot für die sich anderen zuwenden – die Welt. Auch nach sechzig Jahren ist die- Welt ein bisschen mehr in Ord- ser Hunger nicht gestillt. nung bringen. Sie wird nie ganz in Ordnung sein, aber das ent- bindet uns nicht von der Pflicht, dafür zu sorgen, das, was wir tun können, auch zu tun. Und das macht Brot für die Welt in sehr praktischer Weise.

28 Frauengottesdienst

Frauengottesdienst 29

Wir feiern ein Fest - es ist noch Raum da:

Unter dem Motto„ Wir feiern ein Fest - es ist noch Raum da“ lud das Vorberei- tungsteam der Kirchengemeinden Rehden-Hemsloh und Barver zum dies- jährigen Frauengottesdienst in die Bar- ver Kirche ein. Angelehnt war der Titel an eine Erzählung aus dem Lukasevan- gelium - dem Gleichnis vom großen Festmahl. Diese vielschichtige Erzählung ließ viel Raum für eigene Deutungen und Inter- pretationen. Gäste getroffen hatten. Wer lädt zur Feier ein? Wer wird ein- geladen und wer nicht? Was heißt das Nicht ganz zufällig stand das Thema überhaupt: Gottes Reich wird ein üppi- feiern im Fokus des Gottesdienstes, ges Fest sein. Wie hängen dabei Ver- denn es gibt dieses Jahr gleich mehr- gnügen und Genügen zusammen? Und fach Grund zum feiern: 100 Jahre wo finden sich wir Frauen in der Ge- Frauenwahlrecht und 100 Jahre evan- schichte wieder! gelische Frauenarbeit in Deutschland. Der Gottesdienst wurde abwechs- Nach dem Gottesdienst wurden alle zu lungsreich und kurzweilig mit Anspie- einem Essen in das Gemeindehaus len, einem Bibliolog, Liedern und vie- eingeladen. Viele fleißige Helfer hatten lem mehr gestaltet. Die Reaktionen dort für ein festliches Mahl gesorgt. der BesucherInnen im Gottesdienst Gerne wurde die Einladung von vielen zeigten, wie aktuell das Gleichnis aus angenommen. Sie verbrachten so dem Lukasevangelium ist. noch eine gemeinsame Zeit bei netten Mit Beifall und glücklichen Gesichtern Gesprächen im Gemeindehaus. zeigten die ZuhörerInnen, dass das Katja Küster Vorbereitungsteam und ihre Teamer

Christa Funk und Ingrid Rüter-Pfeil mit dem Thema und der Gestaltung des Gottesdienstes den Geschmack der

30 Einladungen/Freizeiten

am 15. Februar 2019 um 17.00 Uhr in der Kirche „Zum guten Hirten“ in Rehden.

Thema: Der Engel neben mir!

Krabbelgottesdienste 2019: 10.05: „Alles muss klein beginnen!“ 16.08: „Hurra, ich bin gesund!“ 28.11.: „Das große Geschenk!“

Freizeiten 31

Mini Freizeit 2019 der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh und des Kreisjugenddienstes Diepholz vom 11. April - 14. April 2019 zur Thülsfelder Talsperre. Kosten: ca. 130,00 € Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren (gerne auch aus anderen Kirchengemeinden) Anmeldungen bis spätestens zum 15.1.2019 bei Stefanie Bunge, Tel. 05446/1301 oder [email protected]

Impressum

Herausgeber Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Barver, Kirchweg 336, 49453 Barver Redaktion Pastor Dimitri Schweitz, Jochen Albrecht, Gisela Bunge, Andrea Bülker- Schünemann, Christina Evers, Britta Kenneweg, Hannelore Guddas Druck Gemeindebrief-Druckerei, Groß Oesingen, Auflage 600 Stück

Verteilung Der Gemeindebrief erscheint vierteljährlich und wird kostenlos an die Haushal- tungen verteilt Redaktionssitzung für die nächste Ausgabe: 22.1.2019 um 18:00 Uhr in Barver

Spendenkonto der Kirchengemeinde Barver: Kontoinhaber: Kirchenamt Sulingen IBAN DE56 2565 1325 0000 0369 05 Geben Sie bitte den von Ihnen gewünschten Verwendungszweck und (wichtig!) den Zusatz „Kirchengemeinde Barver“ an.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

32 Termine und Gruppen

Kindergottesdienst/Spiel und Spaß: Singekreis:

Nähere Informationen erteilt dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Julia Lambers, Uhr im Gemeindehaus. Tel. 01746248401 Ltg.: Silke Husmann Tel. 05445/99740

Posaunenchor: Bibeltreff: freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Jeden 3. Donnerstag im Monat: Gemeindehaus. im Gemeindehaus in Rehden Ltg.: Bernd Winkelmann-Bünte Ltg. Pastor Schweitz, Tel. 05446/614 Tel. 05448/568 Jonas Bösking, Tel. 05448/9889785

Das Redaktionsteam wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2019

So erreichen Sie uns:

Kirchengemeinde Barver: Pastor Dimitri Schweitz, 05446/614 Pfarrbüro Barver: Hannelore Guddas Öffnungszeiten: Dienstag 9:30- 11:30 Uhr und Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr Telefon: 05448/266 – Fax 05448/779 E-Mail: [email protected] Homepage: www.kirche-barver.de Küster: Markus Quittek, Tel. 05448/988440 Friedhofswärter: Friedhelm Oelker, Tel. 05448/528

Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh: Pastor Dimitri Schweitz, 05446/614 Pfarrbüro Rehden: Britta Kenneweg Öffnungszeiten: Dienstag 15:00- 17:00 Uhr und Freitag von 10:00 - 12:00 Uhr Telefon: 05446/1252 – Fax 05446/873 E-Mail: [email protected] Homepage: www.kirche-rehden-hemsloh.de Kindertagesstätte Hemsloh: Tel. 05446/380