Der Fördervein des SV- informiert

Grußwort des Vorstandes SV-Badem

Sehr geehrte Sportfreunde, ein herzliches Willkommen zum 11. Spieltag der Rheinlandliga gegen den SV Morbach.

Besonders grüße ich das Schiedsrichtergespann: die heutige Partie wird geleitet von Raphael Leonardy mit seinen Assistenten Marco Kees und Frank Erdmann.

Derbys sind in der Rheinlandliga rar geworden – daher freuen wir uns unseren langjährigen Weggefährten, den SV Morbach, hier in Badem zu begrüßen.

Unsere Gäste hatten vor der Saison einen personellen Umbruch zu verzeichnen: viele etablierte Kräfte verließen den Verein, neu hinzugekommen sind fast ausschließlich Nachwuchskräfte aus der eigenen Talentschmiede. An der Seitenlinie steht nun mit Trainer Thorsten Haubst ein Urgestein des SV Morbach. Gerade zu Hause ist der SV Morbach eine Macht, alle Spiele wurden gewonnen.

Wir hingegen starten in den Oktober ohne Heimsieg. In den letzten Jahren nahezu undenkbar – heute jedoch durchaus auch durch den Spielplan und natürlich unsere lange Verletztenliste zu erklären. Bisher konnten wir lediglich dreimal vor heimischer Kulisse antreten: Zwei knappen Niederlagen gegen den Tabellenführer FV Engers und die SG Andernach folgte ein Unentschieden gegen den damaligen Tabellennachbarn, die SG Malberg. Zudem war das letzte Wochenende aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams in der Rheinlandliga für uns spielfrei.

Erfreuliches gibt es aus dem Umfeld zu berichten. Wir konnten neue Partner und Sponsoren gewinnen und in unserer Arbeit unterstützt uns der neu gegründete Förderverein des SV Badem 1931 e.V. Auch unsere neue Stadionzeitung wird Ihnen durch den Förderverein präsentiert.

Allen Sponsoren und Gönnern an dieser Stelle ein herzlicher Dank für ihre Unterstützung. Sie wollen uns künftig ebenfalls zur Seite stehen? Kommen Sie auf mich oder meine Kollegen des Vorstandes zu. Gemeinsam gehen wir es an!

Unsere nächsten Heimspiele zum Vormerken: Wir sehen uns am Samstag, den 15. Oktober um 17:00 Uhr gegen den TSV Emmelshausen und am folgenden Mittwoch, den 19.10. um 19:30 Uhr gegen die SG Mendig/Bell.

Übrigens: Am Samstag, den 15. Oktober steigt auch das traditionelle Oktoberfest auf unserer Sportanlage. Die Zeichen stehen also gut für einen goldenen Oktober. Fangen wir bereits heute mit dem Punkten an. Auf geht’s Jungs!

Sportliche Grüße

Ihr Stephan Becker 2. Vorsitzender des SV Badem 1931 e.V.

Förderverein für die Förderung des Spielbetriebes des SV-Badem e.V. Kirchstraße, 54657 Badem

Aufnahmeantrag

Hiermit beantrage ich,

Name, Vorname

Geburtsdatum Straße PLZ / Wohnort Telefon Email die Aufnahme in den Förderverein für die Förderung des Spielbetriebes des SV-Badem e.V. ab dem: ………..

Mitgliedsbeitrag (zutreffendes bitte auswählen)

19,31 EUR Beliebig höherer Förderbetrag ………….

Einzug erfolgt jährlich am 01.07. eines Jahres (keine Vorabinformation mehr nötig)

Ort, Datum, Unterschrift

…………………………………………………. (bei Minderjährigen Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters) ______

SEPA-Lastschriftmandat Gläubiger-Identifikationsnummer: DE97ZZZ00001870711 Mandatsreferenz: Mitgliedernummer Ich ermächtige den Förderverein für die Förderung des Spielbetriebes des SV-Badem e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Förderverein für die Förderung des Spielbetriebes des SV-Badem e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

______Vorname und Name (Kontoinhaber)

______| _ _ _ Kreditinstitut (Name und BIC)

_ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ IBAN

______Datum, Ort und Unterschrift Vorstellung und Ziele des Fördervereins zur Förderung des Spielbetriebes des SV Badem

Liebe Sportfreunde des SV Badem, wir wollen die erste Stadionzeitung dieser Saison nutzen, um Ihnen kurz unseren Förderverein vorzustellen. Der Förderverein wurde Ende des Jahres 2015 ins Leben berufen und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Verein SV Badem ideell und finanziell zu unterstützen. Ziel ist es den Spielbetrieb des SV Badem aufrechtzuhalten. Hierunter fällt unter anderem die Unterstützung der Jugendarbeit.

Der Förderverein setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Dirk Meyer 2. Geschäftsführer Pierre Valerius 3. Kassenwart Joscha Haubricht 4. Beisitzer Christoph Gerten, Stefan Epper, Markus Ewertz 5. Weitere Unterstützer Volker Brohl, Reinhold Leuschen

Bisher wurden folgende Initiativen des Fördervereins ergriffen: • Mitgliedergewinnung • Tipptafel bei den Heimspielen unserer 1. Mannschaft • Stadionzeitung wieder ins Leben berufen • Aktuelle Spielankündigungen durch Plakate • Sponsorengewinnung

Auch bei der Neugestaltung der Internetseite des SV Badem war der Förderverein aktiv. Aus technischen Hindernissen konnte die Fertigstellung bisher noch nicht erfolgen. Dies wird jedoch zeitnah erfolgen und wir freuen uns dann Ihnen unter anderem die Stadionzeitung auf der Internetseite zur Verfügung zu stellen.

Falls Sie, liebe Zuschauer, den Förderverein ebenfalls unterstützen wollen, würden wir uns sehr freuen.

Dies ist möglich durch eine Mitgliedschaft im Förderverein, über die Zuwendung von finanziellen Mitteln bis zur gezielten Unterstützung für einzelne Aktionen und Projekte. Sei es durch Spenden, Sachspenden oder auch der aktiven Mitarbeit. Sprechen Sie uns einfach an.

Gerne können Sie den Mitgliedsantrag auf der kommenden Seite ausfüllen und einem Ihrer bekannten Gesichter abgeben.

Liebe Zuschauer, Mitglieder, Sponsoren, Gönner und Ehrenämter wir wollen euch für eure tolle Unterstützung Danke sagen. Ohne euch wäre die Aufrechterhaltung des Sportvereins in diesem Umfang nicht möglich.

Sportliche Grüße Der Förderverein des SV Badem

1. Mannschaft

Trainer Sportlicher Leiter Physo Betreuer Guido Gintautas Schakat Michael Krämer Patrick Arnoldy

Torhüter

Torwarttrainer 1 / Jonas Knauf Nico Burelbach Andreas Wonner Horst Hansen

Abwehr

4 Joscha Haupricht 5 Christopher Keil 7 Alex 2 Felix Leuschen Abwehr

3 Tobias Stoffel 12 Moritz Reiter 15 Robin Eiden

Mittelfeld

13 Timo Schakat 17 Jerom Kolling 20 Moritz Habscheid

14 Tim Habscheid 6 Alexander Mittler 8 Nils Habscheid 16 Pascal Espinosa

Sturm

10 Mike Schwandt 18 Pierre Valerius 19 Maik Illigen 21 Daniel Robertz Zwischenfazit nach 8 von 36 Spielen:

Nach 8 Spielen stehen wir mit 9 dem FV Engers eine sehr starke Punkten aus 2 Siegen, 3 Unent- Mannschaft zu Gast. Diese führt schieden und 3 Niederlagen zur zur Zeit auch die Tabelle der Zeit auf dem 14. Tabellenplatz Rheinlandliga an und wir verloren (Das Spiel vom Mittwoch gegen nach großem Kampf mit 0:1. Bei Eisbachtal noch nicht einge- der SG Neitersen zeigte unsere rechnet). In der Festung in Badem Mannschaft wieder zwei Gesichter. konnten wir zwar erst einen Punkt Nach einer desolaten 1. Halbzeit verbuchen, auswärts waren wir und einem Rückstand mit 0:2 zur mit 2 Siegen und 2 Unentschieden Pause, startete man eine furiose wesentlich erfolgreicher. Aufholjagd und konnte am Ende Nach den schweren Verletzungen mit 2:2 verdient einen Punkt in der Vorbereitungsphase mitnehmen. Im nächsten Heim- starteten wir optimal mit einem spiel konnten wir unseren ersten Sieg in Mayen in die Saison. Dieser Heimpunkt verbuchen. Im Spiel Sieg war besonders wichtig für gegen die SG Malberg hatten beide uns, da er uns zeigte, dass wir Mann-schaften zwar große Gele- auch trotz der dünnen Personal- genheiten, doch endete die Partie lage gegen ein Topteam bestehen torlos. Einen Punkt hätte man können. Das erste Heimspiel gegen auch bei dem SV Windhagen mit- Andernach ging dagegen nehmen können, doch fehlten am unglücklich mit 2:3 verloren. Ein Ende die Kräfte und so ging das kurioses Spiel fand dann am Spiel mit 1:3 verloren. Bei diesem Freitagabend bei Aufsteiger Spiel verletzte sich leider auch Leiwen statt. Mit 3 Eigentoren und unser Stammtorwart Jonas Knauf. insgesamt 6 Toren war es sehr Heute haben wir den SV Morbach torreich und beide Mannschaften zu Gast. Die Gäste stehen mit 13 waren nach dem Spiel mit dem Punkten im vorderen Mittelfeld Punkt zufrieden. Auch wenn es die der Tabelle. letzten Minuten schon sehr dunkel Wir hoffen natürlich heute auf den in Leiwen wurde… Am ersten Heimsieg der Saison. darauffolgenden Dienstag waren wir bei der SG Saartal Irsch zu Der 2. und 3. Mannschaft Gast. Dort konnten wir den 2. wünschen wir eine gute Saison wichtigen Saisonsieg landen. Beim und erreichen ihrer sportlichen nächsten Heimspiel hatten wir mit Ziele.

Wir begrüßen unseren heutigen Gegner:

SV Morbach

Tabellenstand Rheinland-Liga ( 1. Mannschaft )

Das nächste Heimspiel:

Quelle: www.fupa.net

Interview der Woche mit unserem langjährigen und geschätzen Betreuer der 1. Mannschaft Patrick Arnoldy

Spitznahme: Koster Geburtstag: 13.12.1975 Wohnort: Badem Lieblingsessen: Pizza

Lieber Koster, du bis jetzt schon seit etlichen Jahren Betreuer unserer Rheinlandligamannschaft. Was sind deine Beweggründe, dass du den sehr großen Aufwand Woche für Woche zur Unterstützung unserer Jungs auf dich nimmst?

„Das Geld“ ;-)

Was sind deine tollsten Erlebnisse die du mit der Mannschaft erlebst hast?

Was auf Malle passiert bleibt auf Malle. Aber es gab schon viele tolle Momente in jetzt fast 8 Jahren. Direkt die erste Saison werde ich nicht vergessen, als wir von allen schon vor der Saison abgeschrieben waren und sensationell noch den Klassenerhalt schafften. „Toll“ war auch das „legendäre“ 0:0 in Lahnstein.

Du hast nun schon den ein oder anderen Trainer mit erlebt. Woran unterscheidet sich unserer aktueller Trainer Guido Habscheid von den vorherigen?

Er ist Fan von Borussia Dortmund. Jeder Trainer ist natürlich anders. Guido legt aber noch mehr Wert auf die körperliche Fitness. Fortsetzung des Interviews...

Leider haben wir aktuell eine richtige Verletzungsmisere. Was sagst du dazu und wie haltet ihr die Stimmung in dieser schwierigen Phase aufrecht?

So viel Pech hatten wir noch nie. Die letzten Jahre wurden wir eigentlich weitgehend von schweren Verletzungen verschont. Bei dem dünnen Kader rücken wir natürlich jetzt noch enger zusammen und ich als staatlich geprüfter Mentalcoach versuche die verletzten Spieler wieder aufzubauen. Was wäre dein Wunsch an die Mannschaft für die Zukunft? Gerne auch für die kommende Mannschaftsfahrt ;-)

Natürlich der Klassenerhalt und als Ziel für die Mannschaftsfahrt würde ich das Bamboleo auf Malle empfehlen. Als eingefleischter Gladbachfan hast du sicherlich bei den ganzen Bayern und Dortmund Fans der ersten Mannschaft einen schweren Stand. Wie behauptest du dich?

Das ist natürlich nicht so einfach. Gerade letztes Jahr nach den ersten 5 Spielen ohne Punkt und dem 0:4 gegen Dortmund wurde man natürlich oft gehänselt. Aber umso schöner war dann z.B. der Heimsieg gegen Bayern! Im November geht´s für dich und deine Verlobte nach Thailand in Urlaub. Uns wurde zugetragen, dass unser langjähriges Kampfschwein Christoph Gerten für diese Zeit deinen Posten übernimmt. Hast du besondere Tipps für Ihn?

Den Tee nicht zu heiß kochen.

2. Mannschaft

Spielerkader: Obere Reihe von links: Niki Servatius, Dominik Kaschube, Daniel Comes, Pascal Espinosa, Stefan Epper, Michael Nierobis, Florian Thielen, Robin Widowski, Eric Simon , Manuel Berns

Untere Reihe von links: Trainer Thomas Schon, Benjamin Peters, Lukas Maier, Christian Barth, Nico Burelbach, Yannick Hüweler, Benedikt Stiren, Betreuer Hermann Fels

Es fehlen: Damian Machon, David Reinhard, Jonas Rees, Ramon Kolling, Tobias Hahn, Christopher Thiel, Bernd Mathey, Christian Felz, Sebastian Brohl

Fazit der 2. Mannschaft nach 6 Spieltagen in der A Klasse:

Unser Saisonziel lautet Klassenerhalt in der A Klasse.

Unser Kader ist mit 22 Spieler ordentlich besetzt so daß sich niemand ausruhen kann. Mit einer guten Saisonvorbereitung haben wir den Grundstein für eine schwere Saison gelegt.

Mit 10 Punkten sind wir nun ordentlich in die neue Saison gestartet. Die Trainingsbeteiligung ist mit durchschnittlich 14 Spielern sehr gut. Am ersten Spieltag haben wir einen 1:2 Rückstand gegen Lünebach aufgeholt und am Ende verdient mit 4:2 gewonnen.

Das erste Auswärtsspiel der Saison war ein typisches Unentschiedenspiel, doch aufgrund der guten Schlußviertelstunde unserer Truppe siegten wir mit 2:1 in Weinsheim. Beim nächsten Spiel gegen ließen wir alles vermissen was man für ein halbwegs ordentliches Fußballspiel benötigt. Folgerichtig unterlagen wir mit 1:2. Am vierten Spieltag gastierte der Geheimfavorit Neunkirchen in Gindorf. In diesem Spiel passte alles bei uns und so besiegten wir, für einige etwas überraschend, die Gäste mit 2:0. Anschließend verloren wir beim Aufsteiger Roth-Kalenborn aufgrund einer ganz schwachen Leistung gegen einen nicht unbedingt guten Gegner mit 0:3. Am sechsten Spieltag gastierte die SG Kylltal Gerolstein in Badem. In einem temporeichen A Klassenspiel trennten wir uns leistungsgerecht 2:2.

Fazit: Ich denke jeder unserer Spieler hat gemerkt wie die Uhren in der A Klasse ticken, bzw. was alles möglich ist wenn man alles investiert und jeder sein Potenzial abruft. Tut man das nicht geht es so wie an den Spieltagen 3 und 5. Wenn wir weiter sehr intensiv arbeiten werden wir auch Sonntags mit Punkten dafür belohnt.

Der nächste Gegner heißt SG

Am Sonntag 2.10. spielen wir um 14:30 Uhr in gegen die SG Irrel.

Der starke Aufsteiger ist mit 11 Punkten gut in die Saison gestartet. Ich erwarte ein schweres Spiel, aber wir werden auch dort unsere Chance suchen um nicht leer auszugehen.

Die Mannschaft und ich freuen sich über Zuschauerunterstützung in den nächsten Partien.

Der ersten Mannschaft wünsche ich für das heutige Heimspiel gegen Morbach einen Sieg und 3 Punkte.

Tabelle Kreisliga A-Eifel

Die nächsten Spiele unserer 2. Mannschaft

Am Samstag, den 15.10.2016 findet nach dem Heimspiel unserer 1. Mannschaft das diesjährige Oktoberfest im Vereinshaus statt.

Spielbeginn gegen den TSV Emmelshausen ist um 17.00 Uhr auf dem Bademer Sportplatz.

Über zahlreiche Zuschauer sowie eine tolle Kullise würden wir uns sehr freuen.

Anschließend ist für Speis und Trank nach bayrischer Art bestens gesorgt.

Gerne können Sie passend zum Anlass im entsprechenden Outfit (Lederhose/Dirndl) erscheinen.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen ein paar schöne Stunden zu verbringen.

3. Mannschaft

Spielerkader: Obere Reihe von links: Nico Trautmann, Markus Ewertz, Andreas Locher, Bernd Mathey, Peter Schwickerath , Frank Crames, Patrick Trappen, Michael Simmer

Untere Reihe von links: Daniel Neises, Michael Liewer, Dirk Meyer, Robin Widowsky, Yannick Hüweler, Dirk Heinen, Dominik Kaschube

Es fehlen: Kai Krakau, Jan Sumann, Florian Licznersky, Sascha Berg, Roman Müller, Daniel Rosen, Stefan Franzen, Ken Hassanovic, Thomas Meyer

Tabelle Kreisliga C3-Eifel

Die nächsten Spiele unserer 3. Mannschaft Kreisliga A3-Eifel

WERBUNG

Persönliche Daten Name Jerome Kolling Manuel Berns Spitzname Jimmy Manu Geburstsdatum 13.07.1985 18.06.1994 Größe 178 cm 176 cm Gewicht 75 kg 70 kg Lieblingsverein hab keinen FC Bayern Münche Andere Hobby’s schwimmen, Sauna sportliche Aktivitäten usw. jeder Art Lieblingsessen Big Tasty Bacon (Mc Burger Monday mit Pierre:))

Sportliche Daten Spieler der ... 1. Mannschaft 2. Mannschaft Trikotnummer 17 16 Position zentrales Mittelfeld linker Verteidiger Starker Fuß rechts Links Im Verein seit 1990 1999 (also schon immer!) Ich spiele für die ...es eine geile Truppe ...ich mich in der Mann- SG weil ... ist schaft pudelwohl fühle Stärken Ich bin laufstark Mein linker Fuß Verbessern meinen linken Fuß konstant eine souveräne Leistung zu bringen Ritual vor dem Ich ziehe immer den Nein, habe keins Spiel linken Schienbein- schoner u. Fussball- schuh als erstes an Sportliches Idol gibt es keinen David Alaba, weil der beste Linksverteidiger auf der Welt ist Persönliches Ziel endlich beschwerdefrei Fussball spielen Mein Ziel ist es mit der können Mannschaft ist es die Sportliches Ziel die Klasse so schnell Klasse zu halten mit der SG wie möglich zu halten!

Unsere Jugendspielgemeinschaft (JSG):

Hiermit möchten wir ihnen unsere Jugendspielgemeinschaft vorstellen

Laufende Saison 2016 / 2017: Der Jugendspielgemeinschaft gehören auch in dieser Saison im D- bis A- Juniorenbereich insgesamt 9 Vereine an. Dies sind Kyllburg, Badem, Gindorf, , , , , Pickließem und .

In den jüngeren Jahrgängen von F- bis E- Jugend sowie Bambini besteht die JSG weiterhin aus den 5 Vereinen: Kyllburg, Badem, Gindorf, Seinsfeld und Metterich.

Die Mannschaften A-D Jugend spielen in der laufenden Saison unter dem Namen JSG Spangdahlem, genau wie auch die Teams von Bambini, F- und E- Jugend. Die Namensgebung basiert auf einer vertraglichen Vereinbarung zwischen allen Vereinen.

Nach langer Suche hat zwischenzeitlich Timo Heinz aus Kyllburg die Gesamtjugendleitung für den Bereich der großen JSG übernommen. Im kleinen JSG Bereich hat Thomas Schon weiterhin die Aufgabe des Gesamtjugendleiters. Vielen Dank an dieser Stelle an Timo und Thomas für die Übernahme der Gesamtjungendleitung im JSG Bereich.

Der Spielbetrieb für die Saison 2015 / 2016 wurde im August 2015 mit 11 Mannschaften aufgenommen.

Übersicht der Mannschaften mit Kaderstärke und Ligazugehörigkeit:

A Jugend: hat eine Kaderstärke von ca 20 Spielern welche in der Bezirksliga West spielen wo sie momentan Platz 12 belegen.

B Jugend: hat eine Kaderstärke von ca 21 Spielern welche in Moment noch in der B2 Quali Runde spielen wo sie momentan Platz 6 belegen.

C Jugend: hat eine Kaderstärke von ca 24 Spielern welche in der C-11-2 Quali Runde spielen wo sie momentan Platz 6 belegen.

D Jugend: hat eine Kaderstärke von ca 35 Spielern die in 2 D Jugenden in der D-9-3 Quali Runde spielen und momentan Platz 2 belegen. So wie inder D-9-4 Quali Runde spielen wo sie momentan Platz 4 belegen. Fortsetzung zu „Unsere Jugendspielgemeinschaft (JSG)“ ...

E Jugend: hat eine Kaderstärke von ca 26 Spielern in 2 E Jugenden, welche in der E-6 Quali-Runde spielen wo sie momentan Platz 4 und 8 belegen

F Jugend: hat eine Kaderstärke von ca 13 Spielern die in der F-5 Vorrunde spielen.

Bambinis: hat eine Kaderstärke von ca 15-18 Spielern

Zu den Mannschaften: In den kommenden Ausgaben werden wir euch immer jeweils 2 unserer Jugendmannschaften näher vorstellen. Schlusswort: Zu guter Letzt noch ein herzliches Dankeschön an alle Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern, Zuschauer und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung und geleistete Arbeit.

Ich möchte abschließend auch noch daran erinnern, dass eine gute und qualifizierte Jugendarbeit in allen Jugendmannschaften der Grundstein eines funktionierenden Vereinslebens ist und wir in diesem Bereich auch weiterhin gut und erfolgreich arbeiten müssen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Markus Ewertz Jugendleiter 1/1 Werbung

Nachruf

Am 11.09.2016 verstarb Alois Schleder, langjähriges Vereinsmitglied, treuer Anhänger und ehemaliger Vorsitzender des SV Badem.

Wir trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen, denen wir unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen.

Sportverein Badem Badem, im September 2016

Alfred Molitor 1. Vorsitzender

Vorschau

In der nächsten Ausgabe unserer Stadionzeitung zum Heimspiel der 1. Mannschaft:

 Interview mit Physiotherapeuten Michael Krämer  Steckbriefe von Pierre Valerius u. Alexander Mittler (1. Mannschaft) sowie Jonas Rees u. Stefan Epper (2. Mannschaft)  Spielbericht der vorherigen Spieltage  Vorbericht zum Heimspiel gg. Emmelshausen  „Unser Vereinshaus“ und seine Gastgeber  Unser Stadion in Bildern und Fakten  Die Bambini- und F-Jugend stellt sich vor  Historisches und mehr ...

... und selbstverständlich aktuelle Tabellen

Ausgabe auch unter www.sv-badem.de zum Download