NaturErleben in der Region Nordlippe

1 In der Ruhe liegt die Kraft. Nichts wie raus in die Natur!

Inhaltsverzeichnis

Tourismusinformationen in Nordlippe ...... 4 Grußwort Bürgermeister ...... 5 ErlebnisOrt ...... 6 ErlebnisOrt Dörentrup ...... 10 ErlebnisOrt ...... 14 ErlebnisOrt ...... 18 WanderErlebnis ...... 22 Wanderwege in der Region Nordlippe ...... 24 Überregionale Wanderwege ...... 27 Werden Sie NaTourist! ...... 28 Sehenswertes in Nordlippe ...... 30 Camping ...... 32 Beispiele für Familienurlaub ...... 33 Ausblicke genießen ...... 34 Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele ...... 35 Kultur und Historisches erleben ...... 36 Freizeit aktiv gestalten ...... 37 Auf den Geschmack kommen ...... 38 Regionale Köstlichkeiten ...... 40 Gastlichkeit erleben ...... 42

3 Hüllhorst Bückeburg Bad Eilsen Porta Westfalica Heeßen Bad Oeynhausen Bünde Löhne Kirchlengern Hiddenhausen Hessisch Oldendorf

Enger Herford Kalletal Hameln  Extertal Bad Salzufl en

Aerzen Dörentrup Bielefeld  Emmerthal Leopoldshöhe

Lage Barntrup  Bad Pyrmont

Oerlinghausen Blomberg Lügde

Schloß Holte-Stukenbrock Horn- Verl Bad Meinberg Schieder-Schwalenberg Steinheim

Tourismusinformationen Marienmünster Hövelhof in Nordlippe Nieheim

Bad Lippspringe Herzlich willkommen Höxter Delbrück Altenbeken in Nordlippe, im Land des Hermann, im Naturpark Sie können nicht nur die Landschaft genießen und Teutoburger Wald. sich prächtig erholen, sondern auch viel Geschichte Bad Driburg und Kultur entdecken. Kaum eine Tourismusregion Paderborn Brakel Bei uns können Sie idyllischen Landurlaub in reiz- in Deutschland hat eine vergleichbare Dichte an Se-  Mittelstraße 32, 32683 Barntrup,  Poststraße 11, 32694 Dörentrup, voller Landschaft auf Bauernhöfen, in freundlichen henswürdigkeiten wie das Land des Hermann. Telefon 05263/4090 Telefon 05265/7390 Landhotels, in Ferienwohnungen oder auf Camping- Öffnungszeiten: Öffnungszeiten: Montag 8–17 Uhr, Montag bis Mittwoch 8–16 Uhr, plätzen erleben. Hunde sind bei unseren Gastge- Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick Mittwoch 8–12 Uhr, Donnerstag 8–18 Uhr und bern herzlich willkommen. für Ihren NaturErlebnis-Urlaub mit seiner Vielzahl an Donnerstag 8–18 Uhr und Freitag 8–12 Uhr Freitag 8–12 Uhr j.wisomiersky@kreis-.de Freizeitaktivitäten. [email protected] www.das-dorf-der-tiere.de, Das Lippische Bergland mit seinen weitläufigen Bürgerbüro Rathaus Barntrup www.barntrup.de Verkehrsamt Rathaus Dörentrup www.doerentrup-lippe.de Tourist-Informationen rund und die Uhr am „LippeToGo“-Bildschirm gibt es am Wäldern ist geprägt von alten Buchen- und Eichen- Nordlippe ist ein ideales Ziel für Familien, Wanderer Eingang des Rathauses beständen. Die Natur ist sehr abwechslungsreich und Radfahrer. und lädt zum Aktivurlaub oder auch einfach nur  Mittelstraße 36,  Küsterweg 2, zum Entspannen ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 32699 Extertal-Bösingfeld, 32689 Kalletal-Hohenhausen, Telefon 05262/402-0 Telefon 05264/644-130 Öffnungszeiten: Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8–12.00 Uhr, Diens- Montag, Dienstag, Donnerstag 10–12.30 Uhr tag & Mittwoch 14–16 Uhr, Donnerstag sowie 14–17 Uhr 14–17 Uhr und Mittwoch 14–17 Uhr [email protected] [email protected] Rathaus Extertal www.extertal.de Kalletal Corves Mühle www.kalletal.de Jürgen Schell Monika Rehmert Friedrich Ehlert Mario Hecker Bürgermeister Barntrup Bürgermeisterin Extertal Bürgermeister Dörentrup Bürgermeister Kalletal

Tourist-Information Ferienpark Teutoburgerwald Auskunft zu Busverbindungen Badeanstaltsweg 4, 32683 Barntrup, Telefon 05263/2221 Auskünfte zum Busfahrplan erhalten Sie auf www.lippemobil.de oder Öffnungszeiten: 1. April bis 4. Oktober, Montag bis Sonntag 8.15–18.00 Uhr unter Telefon 05261/6673950

4 5 ErlebnisOrt Barntrup Historischer Charme in natürlicher Umgebung

Barntrup liegt im Kreis Lippe und in der Region Ostwestfalen-Lippe – am Rande des Naturparks Teuto- burger Wald/Eggegebirge.

Die über 600 Jahre Stadtgeschich- te von Barntrup lassen sich an den Fachwerkfassaden ablesen und zeigen ein charaktervolles Er- scheinungsbild in reizvoller Lage an dem Fluss Bega. Ausgedehnte Wald-, Wiesen- und Ackerflächen in Barntrup und den Ortsteilen Alverdissen, Sonneborn, Selbeck und Sommersell bieten den rund 8.860 Einwohnern und den Besu- chern viele Möglichkeiten auf gut ausgebauten Wander- und Rad- wegen die Natur zu erleben.

7 SehensWert

Das Stadtbild im Westen von Barntrup wird geprägt von dem 1577 bis 1588 erbauten herrschaftlichen Weserre- naissance Schloss. Es befindet sich in Privatbesitz, aber der Schlosshof mit altem Baumbestand kann bei einer Wanderung besichtigt werden.

ErlebnisOrt Barntrup Das Schloss Alverdissen liegt in der Historischer Charme in natürlicher Umgebung Ortsmitte. Es ist seit 2009 in Privat- besitz. Die benachbarte Kirche beein- druckt mit einem gedrehten Kirch- turm. An der Tumseite befindet sich ein Mausoleumsanbau aus dem 18. Jahrhundert. Im Naturschutzgebiet rund um den Ebenfalls sehenswert in Alverdissen 285 Meter hohen Knappberg gibt es ist das Heimatmuseum. Über his- viele seltene Pflanzenarten zu ent- torische Urkunden, Werkzeuge und decken. Der Ortsteil Sonneborn liegt Funde aus längst vergangenen Zeiten nordöstlich des Barntruper Kernortes ergänzt eine interessante Mineralien- und ist umgeben von Feldern, Wei- und Fossilienausstellung das Muse- den und grünen Hecken. Der Wind- umsgeschehen. mühlenstumpf auf dem Saalberg gewährt einen herrlichen Rundblick hin zu den Weserbergen und dem Teutoburger Wald. Der Barntruper Stadtwald mit dem Kunstpfad ist ein attraktives und be- Am ersten Sonntag im Mai findet jähr- liebtes Ausflugsziel. lich rund um den Barntruper Markt- platz das lippische Fischfest statt. Am Fahrradfahrer können auf fünf ab- letzten Wochenende im September wechslungsreichen 15 bis 24 km lan- wird das Barntruper Stadtfest mit Kir- gen Radrouten um Barntrup herum mes gefeiert. wunderschöne Landschaftspanora- men geniessen. Schöne und beheizte Freibäder in Barntrup und im Ortsteil Alverdissen sowie der beliebte 4* Campingplatz Ferienpark Teutoburgerwald mit Sa- farizelten und Chalets bieten ganz viel Freizeiterleben insbesondere auch für Familien.

8 9 ErlebnisOrt Dörentrup „Das Dorf der Tiere“

Dörentrup liegt im Norden des Lipperlandes zwischen der Weser und dem Teutoburger Wald im Na- turpark Teutoburger Wald/Egge- gebirge. Die über 700 Jahre alten Orte Schwelentrup und Humfeld, die Kirchdörfer Bega und Hillen- trup mit der neugotischen ehe- maligen Wallfahrtskirche, sowie Wendlinghausen mit dem impo- santen Weserrenaissance Schloss und Gut Wendlinghausen bilden die Gemeinde Dörentrup. Sie ist durch ihre landschaftlich schöne Lage im Lippischen Bergland als Ferienort für den Landtourismus und das Naturerlebnis bekannt.

www.das-dorf-der-tiere.de

10 11 SehensWert

Der mit Baumstämmen, Findlingen, Felsen und Hügeln gestaltete Spiel- und Rastplatz Schwelentrup erfreut Klein und Groß und lädt zum Picknick in der Natur ein.

ErlebnisOrt Dörentrup Unter dem Motto „Einheit von Dorf, „Das Dorf der Tiere“ Mensch und Tier“ sind Tiere und Na- turkunde Programm. Hier können auf den Höfen und Weiden alte sowie ge- fährdete Haustierrassen in ihrer natür- lichen Umgebung erlebt werden.

Das gastfreundliche Dorf Schwelen- trup unterhalb der Burg Sternberg liegt eingebettet in große Wälder, ge- prägt von alten Buchen- und Eichen- beständen. Die Wildbeobachtungssta- tion lädt zum „Ansitz“ auf Rehe und andere Wildarten ein. Genießen Sie in Dörentrup idyllischen Landurlaub in einer reizvollen Land- schaft auf Bauernhöfen, im freundli- Das Schloss und Gut Wendlinghausen chen Landhotel oder in komfortablen zählt mit seiner einzigartigen Architek- Ferienwohnungen mit Gastfreund- tur zu den prachtvollsten Bauten der schaft pur! Hier können Sie reiten, Kut- Weserrenaissance aus den Anfängen sche und Planwagen fahren, ins Frei- des 17. Jahrhunderts. Das Gut verzau- bad gehen, am Lagerfeuer träumen, bert mit seinem unverwechselbaren aktiv sein oder einfach die Seele bau- Charme bei zahlreichen Schlossfesten, meln lassen. Hunde sind bei unseren Tagungen und Hochzeiten. Gastgebern übrigens willkommen. Die Pottkuhle in Dörentrup verfügt über einen reichen Fischbestand von Schleien über Karpfen bis 20 kg, Aal, Hecht, Zander bis zum Wels. Über den örtlichen Angelverein sind für Urlauber Tageskarten erhältlich.

12 13 ErlebnisOrt Extertal Aussichtsreich, Natur hautnah, wunderbar wanderbar

Das Extertal liegt zwischen We- serbergland und Teutoburger Wald im Lippischen Bergland. Im Rahmen der kommunalen Neu- gliederung entstand 1969 die Ge- meinde Extertal aus den zwölf bis dahin selbstständigen Gemeinden Almena, Asmissen, Bösingfeld, Bremke, Göstrup, Kükenbruch, Laßbruch, Meierberg, Nalhof, Rott, Schönhagen und Silixen. Heute le- ben rund 12.000 Einwohner in der Gemeinde Extertal.

Wenn Sie im Urlaub Entspannung suchen, erleben Sie im Extertal lip- pische Gastfreundlichkeit mit lan- ger Tradition. Hotels, Ferienhäuser, Pensionen oder Campingplätze ste- hen für Ihren Urlaub zur Auswahl.

14 15 SehensWert

Mit außergewöhnlichen Blicken auf Lippe und das Extertal erfreut die um 1240 erbaute Burg Sternberg alle Wanderer. Darüber hinaus finden Mu- sikfreunde besonderes Gefallen an der Burganlage, da sie ein kultureller Veranstaltungsort mit dem Schwer- punkt Musik ist.

ErlebnisOrt Extertal Fahrradfahren auf Schienen – das Aussichtsreich, Natur hautnah, wunderbar wanderbar Lenken vergessen und die Umge- bung genießen. In Extertal erwarten Sie 18 Kilometer Strecke und über 30 Fahrraddraisinen mit E-Unterstützung. Nett angelegte Picknickplätze oder die Gastronomie vor Ort begleiten das Mittendrin in einer abwechslungsrei- besondere Naturerleben. chen Kulturlandschaft. Jede Biegung der kurvenreichen Wege und Stra- ßen bietet überraschende Ausblicke auf das Weserbergland oder auf die Höhen des Teutoburger Waldes. Wan- derer finden hier über 250 Kilometer gekennzeichnete Wanderwege. Bei Schnee kommen hier auch Winter- sportfreunde auf ihre Kosten. Die für den regulären Eisenbahnver- Motorrad- und Rennradfahrer lieben kehr stillgelegte Bahnstrecke „- das kurvenreiche Biken durch die talbahn“ steht seit 2008 im Bereich Hügellandschaft der Region Nord- Extertal unter Denkmalschutz. Auf der lippe und die beliebten Freibäder Strecke findet regelmäßig zwischen Bösingfeld/Asmissen und Laßbruch Bösingfeld und Barntrup ein Muse- laden Wasserfreunde zum Austoben umseisenbahnverkehr statt, der von ein. Über die vielen Angebote vor Ort der Landeseisenbahn Lippe e. V. be- stehen im Lippischen Bergland mit trieben wird. den historischen Nachbarstädten Ha- meln, Detmold, Minden, Lemgo, Rin- teln, Bückeburg, Bad Pyrmont, dem Weserradweg, Hermannsdenkmal oder den Externsteinen tolle Aus- flugsziele zur Auswahl.

16 17 ErlebnisOrt Kalletal In Lippe ganz oben

Eingebettet in die sanfte Hügel- landschaft des Nordlippischen Berglandes liegt die Gemeinde Kalletal im wahrsten Sinne des Wortes „in Lippe ganz oben“. Das Kalletal bietet auf über 112 km² ein abwechslungsreiches Erholungs- angebot für alle Generationen. Neben grandiosen Aussichten finden Wanderer und Radfahrer Wege durch Naturschutzgebiete, vorbei an Baudenkmälern und beschaulichen Orten oder ent- lang der Weser. Ein Freibad, ein Badesee mit Wasserskianlage für Wassersportler sowie diverse Rei- terhöfe und verschiedenste Be- herbergungsbetriebe und Gastro- nomie mit lippischen Spezialitäten runden das Angebot ab.

19 SehensWert

Die vierzehn Meter hohe Holländer­ windmühle Brink in Bentorf von 1889 steht unter Denkmalschutz und ist die einzige noch betriebs- fähige sowie aufwendig restaurier- te Windmühle im Weserbergland. Familie Brink ermöglicht gemeinsam mit dem Museumsverein Kalletal e.V. informative Vorführungen. 1. Mai 11–17.30 Uhr Saisoneröffnung mit Mühlenfest Pfingstmontag 11–17.30 Uhr Deutscher Mühlentag 2. Sonntag im September 13–17.30 Uhr Tag des offenen Denkmals

ErlebnisOrt Kalletal Eine Weserüberquerung mit der histo- In Lippe ganz oben rischen Hochseilfähre Varenholz-Velt- heim ist ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein. Umweltfreundlich und ohne Motorgeräusche ist perfekter Naturgenuss gegeben. Fährzeiten von April–Oktober jeweils samstags, sonntags sowie an Feier- Auf ausgebauten und ausgeschilder- und Brückentagen von 10–18 Uhr (kein ten Wander- und Radwegen lässt sich Fährbetrieb bei Hoch- und Niedrigwas- das Kalletal mit viel schöner Natur ser, Gewitter oder Starkregen). Über- und tollen Aussichten genießen. Von fahrten in der Woche mit Anmeldung Rinteln kommend geht es für Rad- (mind. 10 Personen). Gemeinde Kalle- fahrer rund um den Stemmer See und tal, 05264/644-113. Einfache Fahrt: 1 €, über die südliche Weserseite zum mit Fahrrad 2 €, Kinder 50% großen Freizeitzentrum Kalletal inklu- sive Wasserski- und Swingolf-Anlage sowie Campingpark. Auf dem denkmalgeschützten Engels- meierschen Hof – gegenüber dem his- Am Rand der Weseraue liegt das We- torischen Dorfgemeinschaftshaus aus serrenaissance-Schloss Varenholz mit Bruchstein mit alter Deele – liegt das evangelisch-reformierter Kirche. Erst- Backhaus Kalldorf. Der örtliche Kultur- mals im Jahr 1188 als Burg erwähnt, verein hat das kleine Fachwerkhaus erfolgte Ende des 16. Jahrhundert der mit viel Liebe wiederaufgebaut, um Ausbau zu einem der bedeutendsten das traditionelle Backen von Brot und Bauwerke in der Region. Zum jetzigen Kuchen im Lehmofen zu erhalten. Der Zeitpunkt ist der Landesverband Lippe Kalletalpfad verläuft direkt über das der Eigentümer und beherbergt ein Gelände des Engelsmeierschen Hofes Internat mit privater Sekundarschule. und das Ambiente des Backhauses Sowohl der Weg der Blicke und der lädt Wanderer zu einer Rast ein. Kalletalpfad als auch die Alternativ- route des Weserradweges führen am Schloss vorbei.

20 21 WanderErlebnis Die Seele baumeln lassen

Erkunden Sie unseren kleinen aber feinen Teil im „Land des Hermann“. Genießen Sie die sanfte Hügelland- schaft des Nordlippischen Berg- landes auf eigene Faust. Herrliche Ausblicke, die nahe Anbindung zur Weser, die Flussläufe der Bega, Exter, Kalle sowie dem Luhbach bieten beste Voraussetzung für ab- wechslungsreiche Wanderungen.

Ein tolles Angebot an Wander- wegen ermöglicht das Genießen von malerischen Landschaften mit Wäldern, Äckern, Weiden, ausge- wiesenen Naturschutzgebieten, Streuobstwiesen, Bächen und idyl- lischen Einzelhöfen. Ankommen, Wohlfühlen, Erholen – die ganze Vielfalt für Wanderer finden Sie auf www.wanderregion-nordlippe.de.

23 Wanderwege in der Region Nordlippe

Die Vielfalt der gegebenen Wanderwege beeindruckt. Nutzen Sie das abwechselungsreiche Angebot für ganz viel Natur- erleben. Große Infotafeln oder neu angeschaffte Landschaftsliegen bereichern das Erkunden der Region.

Wanderwege in Barntrup Wanderwege in Dörentrup Wanderwege in Extertal Wanderwege in Kalletal

Barntruper Rundwege A1, A2, A3 Themenwanderwege in Schwelentrup Themenwanderwege GPS-Rundwanderweg Wichtelsteig 2,2 km  Die Wege A1/A3 verlaufen entlang der Grenze zwi-  A5 NABU Naturlehrpfad (ca. 3,8 km)  Patensteig (ca. 6 km) Den Wald per Smartphone erkunden, dies ermöglicht der schen den Städten Barntrup und Blomberg. Der Weg  BaumErlebnis-Pfad hoch zur neue virtuelle Lehrpfad in Osterhagen. Der Weg verknüpft A2 zwischen der Friedenseiche und der Schutzhütte Burg Sternberg (ca. 3,5 km)  Uffopfad (ca. 3,8 km) Naturerlebnisse mit moderner Technik und spricht so ins- ist als der „Philosophenweg“ bekannt. Download der  BienenErlebnis-Pfad besondere Jugendliche sowie Familien mit Kindern an. Wanderwege Barntrup als PDF unter  Mühlendrift (ca. 4,2 km) www.naturpark-teutoburgerwald.de Rundwanderwege in Schwelentrup Waldfreundeweg 5 km  A1 Rund um die Pottkuhle (ca. 4,2 km)  Gösselgang (ca. 4,2 km) Kinderfreundliche Infostationen mit verschiedenen The- Kunstpfad 6,3 km  A2 Waldweg Schweineberg (ca. 4,2 km) men zur Umweltbildung gibt es zu entdecken. Von der  Der Spazier- und Wanderweg führt vorbei an über  A3 Rund um den Habichtsberg (ca. 4,5 km)  Wilddiebsroute Naturpark-Schule Am Teimer geht es durch das Natur- 20 Kunstobjekten, die an markanten Punkten sowie  A4 Drecken und Huppigsberg (ca. 6,8 km) (zwischen 8 km und 12 km) schutzgebiet bis zur Windmühle von Bavenhausen. im Stadtpark installiert sind und ganz viel von der  A5 NABU Naturlehrpfad (ca. 3,8 km) Geschichte Barntrups vermitteln.  A6 Schwelentruper Höhenweg (ca. 8,9 km)  Kasselweg A 3 Rundwanderweg Luhbachweg 8,8 km www.teutonavigator.com  A7 Alte Rakete und Alt-Sternberg (ca. 3,4 km) (zwischen 3,5 km und 6 km) Startpunkt ist der Parkplatz Schuhhaus Willer in Lang- enholzhausen. Die mit einem weißen L auf schwarzem Zwerg Anton Tour 11 km Rundwanderweg in Wendlinghausen  Weg der Sinne (6,8 km) Grund markierte Strecke führt durch die Naturschutz-  Vom Freibad in Alverdissen geht es durch offenes,  A1 Um den Lühberg bei Wendlinghausen gebiete Rotenberg, Habichtsberg und Wihupsberg. Die hügeliges Gelände, durch Fichten- und Buchenwäl- (ca. 8,4 km)  Schnattergang ca. 5,1 km Luhbachquelle mit den eiszeitlichen Findlingen ist ein der, über markante Aussichtspunkte (wie dem Wind-  W Natur & Kultur um Wendlinghausen (Gehzeit mit „Schnattern“ ca. 3 Std., faszinierendes Naturschauspiel auf der Strecke. mühlenstumpf auf Saalberg 330 m) und durch sanfte (ca. 6 km inkl. Schlosspark und Schlossgelände) ohne „Schnattern“ 1,5 bis 2 Stunden) Täler. Informationen und Führungen über Wolfgang Lerchenspornweg 9 km Berg unter Telefon 05262/4544 oder Rundwanderweg in Humfeld  Rundwanderweg Extertalpfad 54 km Vom Wanderparkplatz Elfenborn führt dieser herrliche The- www.teutonavigator.com.  A1 Humfelder Hermannsblick (ca. 10,2 km) Die vielseitige Strecke führt rund menwanderweg durch den Möllenbecker Wald und das um die Gemeinde Extertal Naturschutzgebiet am Bärenkopf in das Öfingstal bei Ho- Grafenweg 18 km Rundwanderwege in Hillentrup Teilstrecken: henhausen. Je nach Witterung, verwandeln sich kurzzeitig  Der Rundweg erstreckt sich von Alverdissen in das  A1 Rund um Hillentrup (ca. 6,4 km) - Linderhofe-Bögerhof (17 km) zwischen März und Mai große Flächen in der Nähe des Bä- südliche Extertal hinein. Auf Wunsch kann er in zwei  A2 Kleeberg und Krubberg (ca. 8,5 km) Bögerhof-Gut renkopfes in ein zauberhaftes, fliederweißes Blütenmeer. Etappen erwandert werden oder eben nach indi- - Rohbraken-Heinebüchenbruch (21 km) vidueller Einteilung. Geführte Wanderungen bietet Rundwanderweg in Bega - Heinebüchenbruch-Hohe Asch- Rundwanderweg Kalletalpfad 52 km www.tbv-jahn-alverdissen.de.  A1 Ums Hohe Feld (ca. 5,3 km) Hummesen-Eimke-Linderhofe (16 km) Eingebettet in den Weg der Blicke führt das weiße K auf schwarzem Grund den Wanderer um die Gemeinde Kalle- Geführte Touren tal. Malerische Ausblicke, reizvolle Dörfer und interessan-  Gruppenwanderung „Märchenhafter Wald“ Auf den leicht zu begehenden Themenwegen kann Je- Das wunderschöne Wandergebiet Hohe Asch bei Exter- te Naturdenkmäler sorgen für ein schönes Naturerlebnis.  Stadtführungen „Barntrup erleben“ oder der Natur und Landschaft genießen. Hunde sind in Dö- tal-Bösingfeld und die vielseitige Landschaft des Exter- „Lügenführungen“ rentrup genauso herzlich willkommen wie die Wander- tals faszinieren mit herrlichen Aussichtsbergen, engen Geführte Gruppenwanderungen  Stadtrundgang zum Thema Hexenverfolgung freunde selbst. Der Blick vom Aussichtspunkt auf dem Schluchten, rauschenden Wäldern und bunten Wiesen. Ansprechpartner Corinna Will, Telefon 05264/644-113, Steinberg begeistert. Detaillierte Wegbeschreibungen Auf dem Patensteig und den Themenwegen sind bei [email protected] oder Gert Weisenseel, Termine und Informationen Zeitreise Marion Behrend finden Sie in der Straßen- und Wanderkarte Dörentrup Interesse Führungen möglich, Informationen oder Bu- www.gert-weisenseel-natur-erleben.com, Tel. 0175 4836430, [email protected] oder auf www.das-dorf-der-tiere.de. chungen unter www.marketing-extertal.com. aktuelle Wandertermine unter www.kalletal.de.

24 25 Überregionale Wanderwege

Im TEUTO_Navigator können Sie sich individuelle Wanderungen nach Ihren eigenen Wünschen zusammenstellen. Nutzen Sie dafür bitte www.teutonavigator.com oder die Apps „Wandertouren im Land des Hermann“ oder „Mein Teuto“. Die Vielfalt an Wanderwegen, Rundwanderwegen und Themenwegen in der Region Nordlippe begeistert. Weitere Informationen zum gesamten Angebot finden Sie auf www.wanderregion-nordlippe.de.

Hansaweg X9 – 75 km Fernwanderweg Der vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätswanderweg (weißes X9 auf schwarzem Hintergrund) führt über die historischen Handelswege und ver- bindet seit über 80 Jahren die Hansestädte Herford (Bahnhof) sowie Hameln (Klüt- turm) und führt über , Lemgo, Dörentrup, Extertal, Flecken und .

Weg der Blicke – 147 km Rundwanderweg WanderErlebnis Vom Wanderparkplatz Extertal-Linderhofe verbindet der mit einem schwingenden N gekennzeichnete Rundwanderweg den Extertalpfad und Kalletalpfad mit dem Dö- Die Seele baumeln lassen rentruper und Barntruper Rundweg. Herrliche Ausblicke ergänzt um informative Pa- noramatafeln machen die 10 Wanderetappen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Lippischer Pilgerweg – 162 km Rundwanderweg Wandern ist die natürlichste und um- Die Wegführung des an der evangelisch reformierten Kirche in Blomberg starten- weltfreundlichste Art sich fit zu halten den Rundwanderwegs erstreckt sich vom Lippischen Südosten (Ostschleife gut 60 und Körper sowie Seele zu stärken. Auf km) über die Kirchengemeinden im Norden (Westschleife über 100 km – Barntrup, der vorigen Doppelseite haben wir Sie Sonneborn, Alverdissen, Hillentrup) bis nach Lemgo und Detmold. Weitere Informa- ausführlich über das umfangreiche An- tionen über www.pilgern-in-lippe.de. gebot an Rund- und Themenwanderun- gen in der Region Nordlippe informiert. Bei der gegebenen Vielzahl an tollen Wegstrecken stellt es eine Herausforde- E1 Europäischer Fernwanderweg rung dar, einzelne Wandergebiete be- Auf der Strecke von Flensburg nach Genua führt der E1 durch das Nordlippische sonders herauszustellen. Bergland. Von Hameln kommend führen zwei gut 30 km lange Etappen über den Steinberg 396 m, bergab ins malerische Hillentrup und dann weiter nach Detmold. Viele Wanderfreunde lieben es, täglich Zwischen Hameln und Lemgo verläuft der E1 über den Hansaweg X9. einen neuen Wanderweg in Angriff zu nehmen. Dies ermöglicht das Erleben von viel Abwechslung in der Natur und am Abend das Genießen der ver- trauten Unterkunft. Das Nordlippische Bergland hat aber auch für interessier- te Vielwanderer eine Menge zu bieten. Auf der nächsten Seite stellen wir Ih- nen vier überregionale Wanderwege vor. Hier entdecken Sie viel idyllische Landschaft und viele sehenswerte Zie- le in der Region Nordlippe.

26 27 NaTourEnergie Verschiedene innovative Fun-Fahr- Werden Sie NaTourist! erlebnis natur bildung energie zeuge und Trendsportgeräte stehen zum Ausprobieren von Elektromobili- tät zur Verfügung. Ergänzend gibt es Der Mensch fühlt sich der Natur nur dann verbunden, wenn er mit ihr vertraut ist. Nur wer sie wertschätzt, wird sie auch interessante Informationen rund um schützen. Das Projekt NaTourEnergie setzt sich gezielt für einen innovativen und nachhaltigen Natur- und Energie-Bildungs- Elektroautos und einen Energieein- tourismus ein. Leitidee ist, Naturwissen und -erfahrungen zu vermitteln und Elektromobilität erlebbar zu machen. stellplatz. Ein echtes Erlebnis für jun- Unter dem Motto Lernen, Entdecken und Staunen öffnen unsere NaTourErlebnisführer die Augen der kleinen Entdecker ge und junggebliebene Zielgruppen. sowie großen Naturliebhaber, um Sehens- und Wissenswertes am Wegesrand und die Vielfalt von Leben in Wiesen und Wäldern zu entdecken. Nachfolgend stellen wir Ihnen spannende Erlebnisse für Gruppen zu verschiedenen Themen- Erlebnis schwerpunkten vor. Termine und Buchung über www.natourenergie.de Elektromobilität Wärme aus der Biogasanlage und NaTourErlebnisführung 3 Strom aus Photovoltaik – am Infopunkt Biogas in Wendlinghausen ist die voll- ständige Versorgung mit Wärme von 120 Bürgern (40 Wohnhäuser), einem Sägewerk, Gewerbebetriebe, dem Schloss und Gut Wendlinghausen und Mit Elektrofahrzeugen geht die Fahrt zu des Innovationszentrums (IZD) erleb- verschiedenen NaTourZielen. Auf dem bar. Lernen Sie den Sortenversuch Hof Petig in Bega können Sie Schwä- Erlebnis „Energie aus heimischen Wildpflanzen“ bisch-Hällische Schweine – die älteste als Alternative oder Ergänzung zum Schweinerasse Deutschlands – erleben. Erneuerbare Energien Maisanbau kennen. Biogas kann damit Weitere mögliche Ziele sind der Hof einen echten Beitrag für mehr Arten- NaTourErlebnisführung 1 Meierjohann mit Schweinemast bei schutz (Bienen, Schmetterlinge, ande- Lemgo, die Gutshof Brennerei Begatal re Insekten und Wildtiere) leisten. Der mit Obsthof in Humfeld, die Solidari- Infopunkt Windenergie auf dem Klee- sche Landwirtschaft Dalborn oder der berg bietet einen herrlichen Panoramablick und ganz viel Wissenswertes zur Windkraftgewinnung in der Region. Der Info- Landwirtschaft im Bioland Bergwiesenhof Allhoff-Cra- punkt Deponie Dörentrup gibt Einblicke in die Umwandlung von Müll aus der Grünen Tonne in Kompost und Strom. Hier wird Einklang mit der Natur mer bei Detmold. umweltschonende Energie vom Solarpark auf der Deponie für die Region produziert (einmalig im Bundesgebiet). NaTourErlebnisführung 4

Zurück zur Natur – Fernseher, Handy und Computer entfremden den Men- schen vom Erleben der Natur. Unsere NaTourErlebnisführer öffnen die Au- gen für Sehens- und Wissenswertes Lieber den Frosch in der Hand als das am Wegesrand. Lernen, Entdecken, Handy am Ohr. Unsere NaTourErleb- Staunen – die rollende Waldschule der nisführer vermitteln bei den Kinder- Kreisjägerschaft Lippe bietet vielfälti- geburtstagen Naturwissen und Na- ge Möglichkeiten, die Natur mit allen turerfahrungen. Neugier erwünscht, Anfassen erlaubt, Mitmachen herzlich Dorf der Tiere – Einheit Sinnen zu entdecken. Kinder können durch die eigenhändige Installation willkommen! von Dorf, Mensch und Tier von Wildbeobachtungskameras et- Die Wissens- und Erlebnisvermittlung erfolgt anhand praktischer Erfahrun- NaTourErlebnisführung 2 was über das Verhalten von heimi- schen Wildtieren sowie Abläufen in NaturErlebnis gen und Erleben mit allen Sinnen. der Natur lernen. Der BienenErlebnis- Kindergeburtstag Natur sehen, schmecken, riechen und pfad bietet Einblicke in ein echtes Bie- fühlen – dieses Erleben lässt Kinder- nenvolk und verschiedene Blühpunkte animieren mit interessanten Bepflanzungsvarianten zum Nachahmen. Auf dem NaTourErlebnis herzen höher schlagen. Am Ende der NABU Naturlehrpfad steht Vogelkunde auf dem Programm und der BaumErlebnispfad ermöglicht anhand einer Faltkarte Führung bekommt jedes Kind eine die Bestimmung von 44 nummerierten Baumarten. NaturErlebnis-Urkunde.

28 29 Sehenswertes in Nordlippe Besonderes entdecken und erleben

Bauernhof statt Büro, Wald statt WLAN, Herzklopfen statt Hektik – über das WanderErleben hinaus bietet das idyllische Landleben für Jung und Alt beste Voraussetzun- gen für eine erholsame Auszeit. Ob im freundlichen Landhotel, in einer Ferienwohnung, als Urlaub auf dem Bauernhof – genießen Sie die herzliche Gastfreundschaft.

Sie können mit schönen Aus- flügen, Stadtbummeln in den historischen Stadtkernen in der Region, Besuchen in den Erleb- nis- und Freibädern oder dem Ak- tiv sein beim Reiten oder Angeln die Seele kräftig baumeln lassen und herrlich abschalten. Kinder und Hunde sind bei unseren Gast- gebern herzlich willkommen und natürlich gibt es über den Wald hinaus auch WLAN.

30 31 Beispiele für Familienurlaub

Am Rande des Lipperlandes liegt der Kastanien- und Erlebnisbauernhof Dudenhausen, den Frank, Katrin und Hanna Noltemeier mit viel Engagement und Liebe zur Natur bewirtschaften. Auf dem Hof leben außerdem Lauf- enten, Mulis, Minischweine, Hasen, Esel, Katzen und ein Hund. Es werden Kindergeburtstage, Familienangebo- Kastanienhof-Lippe, te (wie Großeltern-Kind-Nachmittag, Barntrup Mama-Nachmittage, Burger grillen mit dem Papa), Hoftage, Sommerfeste, www.kastanienhof-lippe.de „vom Korn zum Brot“ Tage für Klein und Groß angeboten. Camping Der Natur besonders nah sein Kurzurlaub auf dem Bauernhof be- geistert kleine Entdecker genauso wie große Naturliebhaber. Bei der Tierfüt- terung helfen, Schwimmen und Rela- xen im hauseigenen Hallenbad sowie Saunabereich und am Samstagabend das prasselnde Lagerfeuer genießen. 5*-Campingpark, Kalletal Vollpension pro Nacht/Person Erwach- Inklusive Wasserski- und sene € 66, Kinder 2–7 Jahre € 35, Kin- Swingolf-Anlage Bauernhofpension Waldmühle, der 8–12 Jahre € 45. www.campingpark-kalletal.de Dörentrup-Hillentrup Bauernhofpension Waldmühle Waldmühlenweg 1 www.bauernhofpension-waldmuehle.de 32694 Dörentrup-Hillentrup 4*-Ferienpark Teuto- Telefon 05265/262 burgerwald, Barntrup www.ferienparkteutoburgerwald.eu Nahe der Weserstadt Vlotho gelegen, ist dieser Gutshof idealer Ausgangspunkt für Campingpark Extertal Wanderungen und Städtetouren. Ein voll www.campingpark-extertal.de bewirtschafteter Bauernhof sowie die an- gegliederte Pension bieten einen erhol- samen Urlaub für die ganze Familie. Die Kostbare Zeit mit den Lieben verbringen – gern stellen wir Ihnen auf dieser Gäste können sich in der Sauna und im Doppelseite ganz besondere ErlebnisWelten für Familienurlaube vor. Tolle Cam- Campingplatz Bambi, hauseigenen Schwimmbad entspannen. pingplatzanlagen gehören zur Region Nordlippe und ergänzend zu den auf den Extertal nächsten Seiten vorgestellten Ausflugszielen informieren wir Sie über Erlebnis- www.camping-bambi.de 2 Übernachtungen mit Frühstück: Orte, die Kinder immer wieder begeistern. Gutshof Hankenegge, 160 €/2 Personen im Doppelzimmer Kalletal (Familienzimmer für zwei Erwachsene Campingplatz Ferienpark und ein Kind bis 13 Jahre: 175 €) www.gutshof-hankenegge.de Buschhof, Extertal Hankenegge 1 | 32689 Kalletal 05264/6460-0 | [email protected] www.ferienpark.de

32 33 Ausblicke genießen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Genießen Sie von den nachfolgenden Aussichtspunkten die Weite des Lippischen Berglandes und nehmen Sie diese Schon im achten Jahrhundert erfuhr die Region Nordlippe weltweite Aufmerksamkeit. Der fränkische König Karl der Große Panoramablicke mit in den Alltag. Die ersten fünf Ausflugsziele bieten malerische 360° Rundblicke über den Teutoburger kämpfte gegen die Sachsen. Die nachfolgenden Burgen und Schlösser ermöglichen Begegnung sowie Berührung mit der Wald mit dem Hermannsdenkmal bis hin zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal – der Porta Westfalica. Vergangenheit. Im Jahr 1789 erfolgte die Erhebung der Grafschaft Lippe zum Reichsfürstentum.

 Steinberg bei  Taller Wichtel Weserrenaissance Schloss Brake mit dem Schwelentrup und Bergdorf Talle Schloss Varenholz Weserrenaissanse-Museum Linderhofe (ehemalige www.schloss-varenholz.de www.landesverband-lippe.de Raketenstation)  Panoramaerlebnisturm Hohe Asch bei Burg Sternberg Schloss und Schlosspark  Windmühlenstumpf Bösingfeld www.burg-sternberg.de Schieder auf dem Saalberg bei www.schieder-schwalenberg.de Sonneborn  Köterberg bei Lügde Fürstliches Residenz- schloss Detmold Schloss Bückeburg  Windmühle  Velmerstot www.schloss-detmold.de www.schloss-bueckeburg.de Bavenhausen Ruine Falkenburg Schloss Hämelschenburg Berlebeck www.schloss-haemelschenburg.de www.falkenburg-lippe.de

Burgmuseum Horn www.burgmuseum-horn.de

34 35 Kultur und Historisches erleben Freizeit aktiv gestalten

Erleben Sie kulturelle Besonderheiten, spannende Geschehnisse aus der Historie oder wandeln Sie auf geschichtsträchtigen Ganz viel Freizeitgenuss mit Bewegung und Spaß gehören zu den nachfolgenden Ausflugszielen. Ob alleine, in der Pfaden. Die vielschichtigen Angebote sorgen für bleibende Erinnerungen an eine erholsame sowie kurzweilige Auszeit. Gruppe oder Familie – die Region Nordlippe hat eine erstaunliche Vielfalt an ErlebnisWelten zu bieten. Das gesamte touristische Angebot für Lippe finden Sie über www.land-des-hermann.de

Museen Kulturschätze Stadtführungen Zeitreise Freizeit Augustdorfer Dünenpfad Freizeit-und Erlebnisbäder Heimatmuseum Alverdissen Hermannsdenkmal Detmold Wanderung Draisinen-Spass www.naturpark-teutoburgerwald.de Freibäder in Barntrup, www.heimatmuseum.alverdissen.net www.hermannsdenkmal.de „Märchenhafter Wald“ www.draisinen.de Alverdissen, Bösingfeld, Gruppen auf Anfrage Lernort Bauernhof Stock Dörentrup, Laßbruch und Lippisches Landesmuseum Externsteine Horn-Bad Fahrt mit Museumseisenbahn www.kreativwerkstatt-hofstock.de Hohenhausen www.lippisches-landesmuseum.de Meinberg Stadtführung: „Barntrup er- www.landeseisenbahn-lippe.de www.externsteine-info.de leben“ im Wechsel mit der Zoo Safaripark Stukenbrock EauLe Lemgo LWL Freilichtmuseum „Lügenführung“ Papageienparadies Busse www.safaripark.de www.eaule.de www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de Weserrenaissance Schloss (Winterpause November bis Februar) in Humfeld Wendlinghausen www.papageienparadies-busse.de NaTourErlebnisführungen VitaSol Therme Bad Salzuflen Archäologisches www.schloss-wendlinghausen.de Stadtrundgang zum Thema www.natourenergie.de www.vitalsol.de Freilichtmuseum Hexenverfolgung Adlerwarte Berlebeck www.afm-.de Kaiser-Wilhelm-Denkmal, (Winterpause November bis Februar) www.adlerwarte-berlebeck.de Kutschfahrten Aqualip Detmold Porta Westfalica www.hotel-burg-sternberg.de www.aqualip.de Museum Hexenbürger- www.portawestfalica.de Zeitreise (in Barntrup) Vogelpark Heiligenkirchen meisterhaus Lemgo Marion Behrend www.vogelpark-heiligenkirchen.de Rattenfängerstadt Hameln Kinos www.hexenbüergermeisterhaus.de Weserrenaissance Schloss Telefon 0175/4836430 www.hameln.de Varenholz [email protected] Teuto-Kletterpark Filmwelt Lippe in Lage Museum Junkerhaus Lemgo www.schloss-varenholz.de www.zeitreise-mb.de am Hermannsdenkmal Historischer Marktplatz Rinteln www.filmwelt-lippe.de www.junkerhaus.de www.kletterpark.de www.rinteln.de Hansa Kino Lemgo Weserrenaissance-Museum Freizeitzentrum SchiederSee Schillat-Höhle Hessisch Oldendorf www.kino-lemgo.de Schloss Brake www.schiedersee.de www.schillathoehle.de www.wrm.lemgo.de Filmbühne Bad Salzuflen Emmerauenpark Lügde www.kino-bad-salzuflen.de Klingendes Museum Burg www.emmerauenpark.de Events & Veranstaltungen Sternberg www.veranstaltungen-lippe.de Mondscheinkino am www.burg-sternberg.de Ems-Erlebniswelt Hermannsdenkmal Stukenbrock-Senne Kulturkreis Kalletal e.V. www.waldbuehne-am- www.ems-erlebniswelt.de www.deele-brosen.de hermannsdenkmal.de

36 37 Auf den Geschmack kommen Genussvolles und Gastfreundschaft genießen

Natürlichkeit und Ursprünglichkeit prägen über die Landschaft hinaus das Wertesystem der Menschen sowie den Geschmack der Region. Stark verwurzelt mit der Heimat ist es der tiefe Wunsch vieler Lipper, mit ganz viel Engagement und Liebe zum Detail die Region zu stärken. Als Gast erlebt man die menschliche Verbundenheit, die das Miteinander in den Dörfern und Nachbarschaften ausmacht.

In der Region gewachsen und der Tradition verbunden – die Streu- obstwiesen, Äcker und Hoftiere bieten beste Voraussetzungen für frische Produkte und regionale Genüsse. Mit allen Sinnen genie- ßen – schmecken Sie die ganz be- sonderen Angebote und fühlen Sie die regionale Gastfreundschaft.

38 39 Regionale Köstlichkeiten

Die lippische Küche bewahrt und liebt Traditionelles. Viele Direktvermarkter stellen nach alten Rezepturen Genussvolles her. Verwöhnen Sie sich und entdecken Sie auf traditionellen Höfen Kulinarisches, an dem Sie sich auch Zuhause noch erfreuen.

Gutshof Brennerei Begatal Hofladen am Berggarten „Die Fähre - Brennerei in Kalletal“ Biolandhof Flötotto Diekmann’s Hof Hofladen Klemme Die Familie Begemann lebt eine be- Familie Petig züchtet und vermark- Die Brennerei an der Weser in Erder Käsevariationen aus der eigenen Kä- Der Hof befindet sich im Ortskern von Einkaufen auf dem Bauernhof in der sondere Verbundenheit zum Lipperland. tet im eigenen Hofladen in fünfter erzeugt hochwertige Obstbrände, serei und traditionelle, hausgemachte Hohenhausen und blickt auf eine lan- unter Denkmalschutz stehenden, Sie ist seit fast 850 Jahren im Begatal Generation Schwäbisch-Hällische Geiste und Liköre. Verwendet wer- Wurstspezialitäten. ge Tradition zurück. Hergestellt wird über 500-jährigen Hofanlage mit heimisch und die generationenüber- Schweine, die älteste Schweineras- den ausschließlich Früchte von den Öffnungszeiten: Freitag 11–18.30 Uhr nach alt überlieferten lippischen Re- sechs Fachwerkhäusern und eigener greifende Liebe zur Region hat seit se Deutschlands. Den Unterschied eigenen, ökologisch bewirtschaf- Drömscher Straße 26 zepten. Steckenpferd des Hofes ist Wassermühle. Im alten Lehmofen des 2016 eine weitere Facette. In der neuen dieser alten Nutztierrasse sieht und teten Obstwiesen im Kalletal. Alte 32698 Extertal der Lippische Pickert, das Nationalge- Backhauses wird auch heute noch Gutshof Brennerei Begatal brennt die schmeckt man im Vergleich zu heuti- Apfel- und Birnensorten, Quitten, Telefon 05262/3452 richt der Ostwestfalen. Brot, Stuten, Kuchen gebacken und Familie in Handarbeit aus eigenem Obst gen Mastschweinen deutlich. Der Hof- Zwetschgen, Mirabellen, Mispeln und www.biolandhof-floetotto.de Öffnungszeiten: Montag bis Freitag im Hofladen frisch verkauft. Die Her- und Kräutern köstlichen Gin, Wachhol- laden bietet ein großes Angebot an Himbeeren wachsen zu vollreifen, 9–18 Uhr, Samstag 9–13 Uhr stellung der Rezepte erfolgt seit 35 der und Obstbrände. Das regionale Gü- regionalen Produkten. aromatischen Früchten heran, bevor Hofladen Schrampfer Jahren ohne Geschmacksverstärker. tesiegel „Lippequalität“ dokumentiert Öffnungszeiten: ihre rein natürlichen Aromen in der Der Biolandhof bietet leckere Spezia- Rintelner Straße 36 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag die Qualität der Produkte. Der Gutshof Freitag 15–19 Uhr und modernen Destillationsanlage in die litäten im Direktverkauf an. 32689 Kalletal 8–18 Uhr, Samstag 8–16 Uhr bietet viele interessante Events an. Samstag 8–12 Uhr Brände übergehen. Reiner, natürlicher Mischenberg 1 Telefon 05264/657870 Dalbke 3 | 32689 Kalletal Familie Begemann Genuss garantiert ohne Zusatzstoffe 32699 Extertal [email protected] Telefon 05264/398 Untere Dorfstraße 3-7 Sibbentruper Straße 12 und synthetische Aromen. Telefon 05262/3591 www.diekmanns-hof.de www.hofladen-klemme.de 32694 Dörentrup-Humfeld 32694 Dörentrup-Bega An der Weser 39 Telefon 05265/9550650 Telefon 01573/6802247 32689 Kalletal www.gutshof-brennerei-begatal.de www.hofladen-bega.de Telefon 05733/8775999

40 41 Pizzeria Italia Ristorante La Scala Gartenwirtschaft Gutshof Hamelner Straße 6 Gemütliches italienisches Restaurant Brennerei Begatal Telefon 05263/8834 Mittelstraße 57 Wunderschönes Ambiente und Gast- Dienstag–Sonntag 12–14 Uhr www.lascala-extertal.de lichkeit bei Familie Begemann. Zünf- u. 17–22 Uhr Telefon 05262/9954799 tige lippische Schmankerl, Fassbier Montag–Donnerstag 17.00–23.30 Uhr, im Tonkrug u.v.m. in Selbstbedienung Schmidt‘s Café Freitag, Samstag u. Sonntag Untere Dorfstraße 3-7 Mittelstraße 41 12.00–14.30 Uhr u. 17.00–23.30 Uhr Ortsteil Humfeld Telefon 05263/9969854 Telefon 05265/9550650 www.schmidtscafe.de www.gutshof-brennerei-begatal.de täglich von 9–18 Uhr, Dörentrup in der warmen Jahreszeit nur bei Montag Ruhetag Krusfelder Kaffeestube gutem Wetter Samstag ab 11 Uhr Selbstgebackener Kuchen, und Mittwoch ab 17 Uhr Café 20 idyllische Terrasse mit Blick Schlossstraße 20 in die Natur Landhaus Begatal Ortsteil Alverdissen Krusfeld 1 Moderne Landhausküche mit medi- Telefon 05263/9969854 Ortsteil Schwelentrup terranem Akzent und regionalen Pro- www.krusfelder-kaffeestube.de dukten nach Saison, teils überdachter Gastlichkeit erleben Restaurant Hermes Telefon 05265/6350 sehr schöner Biergarten Lassen Sie sich verwöhnen Schloßstraße 6 Donnerstag–Sonntag u. Bundesstraße 2 | Ortsteil Farmbeck Telefon 05262/992154 an Feiertagen 14–18 Uhr, www.landhaus-begatal.de Montag–Freitag 17–23 Uhr, Sonn- u. Feiertags auch 9–12 Uhr Telefon 05265/94640 Samstag u. Sonntag 12–14.30 Uhr ab 15. April: u. 17–23 Uhr, Mittwoch Ruhetag Forellenhof Café Montag–Samstag ab 16 Uhr, Selbstgebackener Kuchen in Küche ab 17.30 Uhr Barntrup Extertal schönem Hofcafé mit Sonntag ab 12 Uhr, Küche durchgehend Außenterrasse auf Bauernhof andere Öffnungszeiten für Gruppen Wirtshaus Zum Raben Hotel Zur Burg Sternberg Duxenberg 9 nach Absprache möglich Mittelstraße 11 Sternberger Str. 37 Ortsteil Schwelentrup ab 8. Oktober: Telefon 05263/957780 Ortsteil Linderhofe www.forellenhof-lippe.de Montag–Samstag 17–21.30 Uhr, www.zumrabenxxl.de Telefon 05262/9440 Telefon 05265/94900 Küche 17.30–21 Uhr Montag–Samstag 17–22 Uhr, www.hotel-burg-sternberg.de Samstag u. Sonntag ab 14 Uhr Sonntag 11.30–16 Uhr, Sonn- u. Feiertags 12–21 Uhr, Montag–Freitag 7.30–10 Uhr Küche 11.30–14.00 Uhr Dienstag Ruhetag Frühstück u. ab 18 Uhr Sanderhof Café andere Öffnungszeiten für Gruppen warme Küche Hofcafé mit schönem Ambiente, nach Absprache möglich Café Lifestyle Samstag u. Sonntag selbstgebackenen Kuchen und Mittelstraße 25, 32683 Barntrup 7.30–10 Uhr Frühstück, idyllischer Terrasse Kalletal Telefon 05263/9922211 mittags ab 12 Uhr Sanderhof 1 Dienstag, Donnerstag u. durchgehend warme Küche Ortsteil Farmbeck Café am Markt Freitag 10–18 Uhr, Mittwoch 14–18 Uhr Telefon 05265/6154 Gemütliches Ambiente mit viel Liebe und Samstag 10–14 Uhr Das kleine Café Samstag u. Sonntag von 14–18 Uhr zum Detail in einem historischen Ge- Ob am Wegesrand beim Wandern oder als Abschluss eines erlebnisreichen Selbstgebackene Kuchen in bäude aus 1874, Außenterrasse, Früh- Wander- oder Ausflugtages – die Cafés und Restaurationen freuen sich darauf, Gitti´s Futterstübchen gemütlicher Atmosphäre, Humfelder Reiterstuben stückbuffets und frisch hergestellte Tor- Ihnen mit Regionalem und anderen Köstlichkeiten Ihre Urlaubszeit genussvoll Am Markt 6 schöne Außenterrasse Bundesstraße 32 ten und Kuchen „nach alten Rezepten” zu gestalten. Eine Übersicht mit allen Gastgebern in Nordlippe finden Sie auf Telefon 05263/956105 Nordstraße 3 Ortsteil Humfeld Am Markt 8 | Ortsteil Hohenhausen www.wanderregion-nordlippe.de Dienstag–Samstag 11–14 Telefon 05262/4573 Telefon 05265/8958 www.cafe-am-markt.biz Nebenstehend finden Sie eine Auswahl unterschiedlicher Einkehrmög- und 17–21 Uhr, täglich 9–18Uhr, Montag u. Mittwoch–Freitag ab 17 Uhr, Telefon 05264/657050 lichkeiten in der Region! Sonntag 17–20 Uhr Montag Ruhetag Samstag u. Sonntag ab 12 Uhr Dienstag–Sonntag 9–18 Uhr

42 43 Herausgeber Gestaltung Bildnachweise LEADER-Region Nordlippe gotoMEDIA Teutoburger Wald Tourismus, Bernd Mühlen- Mit freundlicher Unterstützung LAG Nordlippe e.V. Werbe- und Medienagentur meier, Thomas Bichler, Ulrike Buschmeier, Ro- der Lippe Tourismus & Marke- Energiepark 2 Druck bin Peste, Landesverband Lippe, Robin Jähne, ting GmbH, 32694 Dörentrup Bösmann, Detmold Friedhelm Begemann, Christian Koch, R. Topp- www.land-des-hermann.de Telefon 05265/9450618 Auflage möller, Falko Sieker, Thomas Pogarell, Maik [email protected] 8.000 Stück Reishaus, Schloss Wendlinghausen, Stadt Barn- www.nordlippe.net Stand trup, Gemeinde Dörentrup, Marketing Extertal, Juli 2018 Gemeinde Kalletal und Lippe Tourismus & Mar- keting GmbH, Shutterstock.com

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.