CSU-Ortsverband www.csu-neunkirchen-am-brand.de

Ortsvorsitzender CSU-Ortsverband - Bayreuther Str. 10 - 91077 Neunkirchen a. Br. Rainer Obermeier Gräfenberger Straße 17a 91077 Neunkirchen am Brand Telefon: 09134 / 15 49 An den CSU-Kreisvorstand Fax: 09134 / 96 74 EMail: [email protected] Nürnberger Straße 11 Geschäftsführerin 91301 Marianne Walz Bayreuther Str. 10 91077 Neunkirchen am Brand Telefon: 09134 / 15 70 Fax: 09134 / 70 78 39 Email: [email protected]

Neunkirchen, den 20.01.2011

Planungen für eine Stadt-Umland-Bahn; hier: Bitte um Unterstützung für die Realisierung einer schienengebunden Anbindung von Neunkirchen am Brand an das leistungsfähige ÖPNV-Netz der Metropolregion Nürnberg.

Liebe Parteifreunde der CSU-Kreisvorstandschaft, aufmerksam und mit Interesse verfolgt der CSU-Ortsverband Neunkirchen am Brand die aktuelle Diskussion und die Untersuchungen zur Realisierung einer sog. Stadt-Umland-Bahn (StUB). Es freut uns, dass nach sehr vielen Jahren des Ruhens von den maßgeblichen Gebietskörperschaften und Institutionen erneut ein Anlauf genommen wird, den ÖPNV unter anderem nach und in den Großraum Nürnberg zu verbessern.

Schon das tägliche Verkehrsaufkommen von Neunkirchen (bzw. aus den östlich von Erlangen liegenden Ortschaften) Richtung Erlangen, sei es der Weg zur Arbeitsstätte oder zu den verschiedensten Bildungs- und Universitätseinrichtungen, zeigen einen dringenden Handlungsbedarf auf, den ÖPNV zukunftsweisend und nachhaltig zu verbessern.

Nach den früheren und auch den aktuellen Planungen einer Verbesserung des ÖPNV ist unter anderem ein sog. Ost-Ast, eine schienengebundene Anbindung Erlangens und damit der Metropolregion, bis nach Neunkirchen am Brand bzw. sogar bis Eschenau, vorgesehen. Hiervon würden aus dem Landkreis Forchheim die Gemeinden , Neunkirchen am Brand und (mit Steinbach) unmittelbar profitieren. Selbst wenn sich nach der sog. „standardisierten“ Bewertung (über die Kriterien und Vorgaben ließe sich, wie aus den verschiedenen Leserbriefen in den örtlichen Tageszeitungen zu entnehmen ist, trefflich diskutieren) möglicherweise nur ein Ost-Ast bis nach Neunkirchen als wirtschaftlich errechnen würde, würden aus dem Landkreis Forchheim immer noch Dormitz und Neunkirchen mit ca. 10.000 Einwohnern plus den umliegenden Gemeinden, unmittelbaren Nutzen davon tragen.

Ortsvorsitzender Stellvertreter Bankverbindung Rainer Obermeier Mario Hemmerlein Kontonummer: 322578 Martin Mehl Sparkasse Forchheim Armin Spatz BLZ 763 510 40

CSU-Ortsverband Neunkirchen am Brand www.csu-neunkirchen-am-brand.de

Nicht unberücksichtigt bleiben darf, dass neben dem Vorhandenseins einer guten Infrastruktur (wie Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung, Freizeiteinrichtungen, usw.) ein schienengebundener ÖPNV zu einer weiteren Steigerung der Attraktivität eines Ortes führt.

Es freut uns, wenn wir als CSU Neunkirchen am Brand davon ausgehen dürfen, dass Ihnen die Steigerung der Attraktivität und auch die Verbesserung des ÖPNV für unser Neunkirchen und auch die umliegenden Gemeinden, trotz, bzw. wegen der Randlage im Landkreis Forchheim, sehr am Herzen liegt. Insofern bitten wir Sie, weitere Bewertungen und Untersuchungen offensiv zu unterstützen und sich auch politisch für eine Stadt-Umland-Bahn, und hier insbesondere den Ost- Ast nach Neunkirchen, einzusetzen.

Uns geht es nicht vordergründig darum, die Verkehrsverhältnisse in Erlangen direkt verbessern zu wollen, sondern darum, in den Gemeinden, deren Bevölkerung in hohem Maße nach Erlangen und auch in den Großraum Nürnberg einpendelt, ein attraktives, zukunfts- und umweltverträgliches Angebot bereitzustellen. Untersuchungen belegen die seit Jahren stetige Zunahme des täglichen Verkehrsstromes, und hier insbesondere des Individualverkehres, nach Erlangen und in den Großraum hinein. Dem Individualverkehr eine umweltverträgliche Alternative anbieten zu können, ist ein Gebot der begrenzten Ressourcen.

Allein den Busverkehr zu optimieren, wie vereinzelt als Vorschlag genannt wurde, ist unter Berücksichtigung, dass zu gewissen Zeiten ohnehin schon ein 10-Minuten Takt von Neunkirchen aus nach Erlangen, mit zusätzlichen Sonderlinien. eingerichtet ist, nicht ausreichend, nicht zukunftsträchtig, nicht nachhaltig und nicht umweltverträglich.

Wir als CSU, als Christlich Soziale Union Bayern, setzen uns aktiv für umweltgerechtes und ökologisches Handeln ein. Das aktive Betreiben der Realisierung einer Stadt-Umland-Bahn würde all dies hervorragend erfüllen.

Der CSU-Ortsverband Neunkirchen am Brand bittet Sie um Unterstützung für dieses Projekt und um ein wohlwollendes Eintreten für die Verbesserung des ÖPNV unserer Neunkirchner Bevöl- kerung und die der Nachbargemeinden.

Mit freundlichen Grüßen, im Namen der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Neunkirchen am Brand

Rainer Obermeier Ortsvorsitzender

Ortsvorsitzender Stellvertreter Bankverbindung Rainer Obermeier Mario Hemmerlein Kontonummer: 322578 Martin Mehl Sparkasse Forchheim Armin Spatz BLZ 763 510 40