22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

05.50 Uhr // 25'

Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 18, Folge 826

06.15 Uhr // 25'

Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 18, Folge 827

06.40 Uhr HD/// 25'

Franziska und die Mädchenbande Film von Stefanie Köhne aus der Reihe „Schau in meine Welt“

[kurz] Franziska ist erst 13 Jahre alt und hat schon drei eigene Bücher veröffentlicht. Darin geht es um „Die Peppermints“ - um fünf beste Freundinnen, die gemeinsam viele Abenteuer erleben während sie zusammen verschiedenste Kriminalfälle lösen. Regelmäßig stellt Franziska ihre Werke in Lesungen vor. Sie hat sogar schon eine kleine Fangemeinde.

[lang] Franziska ist erst 13 Jahre alt und hat schon drei eigene Bücher veröffentlicht. Darin geht es um „Die Peppermints“ - um fünf beste Freundinnen, die gemeinsam viele Abenteuer erleben während sie zusammen verschiedenste Kriminalfälle lösen. Regelmäßig stellt Franziska ihre Werke in Lesungen vor. Sie hat sogar schon eine kleine Fangemeinde. Ihr großes Vorbild ist ihre Lieblingsautorin - Hortense Ullrich, die schon mehrere Bestseller geschrieben hat. Franziska möchte später auch so erfolgreich sein und freut sich sehr über die einmalige Gelegenheit, die berühmte Autorin persönlich zu treffen.

(Erstsendung: 25.07.15/rbb)

07.05 Uhr HD/OmU//BR/ 30'

Sehen statt Hören Magazin für Hörgeschädigte

(Erstsendung: 15.05.21/BR)

07.35 Uhr HD/// 25' rbb wissenszeit Küchenkrimi - Dem Essen auf der Spur Burger Folge 3/8

[kurz]

1

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Im heutigen Ermittlungsfall sind unsere drei Detektive auf den Spuren mehrerer Lebensmittel – denn ein Burger beinhaltet gleich mehrere Zutaten: Vom Burgerbrötchen über das Burgerpattie bis hin zum Salatblatt und der Soße.

[lang] Elisabeth, Nhung und Ole ermitteln in einem neuen Fall. Da es regnet, haben sie sich bei einem Burger-Imbiss untergestellt. Burger und Pommes schmecken köstlich, aber was ist da eigentlich drin? Wo kommt es her? Und wie wird’s gemacht? Die Küchendetektiv*innen nehmen die Lebensmittel genau unter die Lupe.

Ole geht den Fragen nach: Bestehen Pommes wirklich nur aus Kartoffeln? Und wie werden sie hergestellt? Und was ist alles im Ketchup drin? In einem Fast-Food-Restaurant in Berlin kommt er auf die richtige Fährte.

Elisabeth ist währenddessen im Labor und testet gemeinsam mit Lebensmittelchemikerin Victoria Ganß, ob sich jedes Gemüse frittieren lässt. Weitere Experimente zeigen, warum Burgerbrötchen so fluffig und süß sind und warum verschiedene Fleischsorten unterschiedliche Farben haben.

Nhung ist ebenfalls unterwegs. In der Fleischmanufaktur untersucht sie, wie die Burgerpatties hergestellt werden und fährt auf’s Land - auf der Suche nach dem perfekten Salatblatt - denn Salat ist eigentlich auf jedem Burger.

Felix Denzer hat sich eine tolle Alternative zu den Burgern überlegt: er zeigt, wie man asiatische Bao Brötchen und eine vegetarische Variante der Burger Parties herstellt.

(Erstsendung: 22.09.20/KI.KA)

08.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 28.05.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 28.05.21/rbb)

09.00 Uhr HD///DGF/ 90'

Das Geheimnis des Rosengartens Fernsehfilm Deutschland 1999

Personen und Darsteller: Katharina Klante (Barbara Wussow), Martin Vogt (Christian Kohlund), Christian Michels (Albert Fortell), Beate Vogt (Diana Körner), Laura Vogt (Lara Joy Körner), Monika Miller (Gesche Tebbenhoff), Marlies Faller (Barbara Focke) u. a. Musik: Stefan Melbinger Kamera: Frank Brünner Buch: Christiane Sadlo Regie: Gabi Kubach

2

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

[kurz] Eine erfolgreiche Landschaftsarchitektin muss nach einer Autopanne auf einem abgelegenen Schlosshotel übernachten, wo sie erfährt, dass die 20-jährige Adoptivtochter der Schlossbesitzer in Wahrheit ihre eigene, für tot gehaltene Tochter ist. Zu spät bemerkt sie, dass der Geschäftsfreund des Schlossherrn, mit dem sie sich auf eine Affäre eingelassen hat, die große Liebe ihrer Tochter ist.

[lang] Nach ihrer dritten Fehlgeburt hat die Landschaftsarchitektin Katharina Klante ihre Mutterpläne endgültig abgeschrieben. Katharina will sich künftig ganz auf ihre Karriere konzentrieren. Doch zunächst steht ein gemeinsamer Berlin-Urlaub mit ihrer Busenfreundin Monika auf dem Programm. Auf dem Weg in die Hauptstadt haben die beiden im strömenden Regen eine Autopanne. Der zufällig vorbeikommende Geschäftsmann Christian Michels schlägt den beiden Frauen vor, ihn zum nahe gelegenen Schlosshotel zu begleiten, das gerade renoviert wird. Der Schlossbesitzer Martin Vogt ist dabei, die beeindruckende Anlage nach alten Plänen zu restaurieren. Da er von Katharina fasziniert ist, bietet er ihr die reizvolle Aufgabe an, die verwilderten Parkanlagen nach authentischen Vorgaben zu restaurieren. Katharina willigt ein, doch als sie sich auf eine Affäre mit dem attraktiven Christian einlässt, verfinstert sich die Atmosphäre und der enttäuschte Vogt kündigt ihr unter einem Vorwand. Zu ihrer großen Bestürzung trifft Katharina ihre Mutter Marlies wieder, die sie seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Marlies bestätigt Katharina eine furchtbare Ahnung. Martin Vogts hübsche Adoptivtochter Laura ist in Wahrheit Katharinas Kind. Marlies hatte ihre Tochter damals belogen, ihr erzählt, das Kind sei tot zur Welt gekommen, und es zur Adoption freigegeben. Katharinas Zorn über diese ungeheuerliche Lüge ihrer Mutter weicht bald dem glücklichen Gefühl, trotz allem eine Tochter zu haben. Wie sie ihr allerdings die Wahrheit sagen soll, weiss Katherina beim besten Willen noch nicht. Doch schon droht Katharina der erneute Verlust ihrer Tochter. Sie ahnte nicht, dass ausgerechnet ihr Liebhaber Christian Lauras große Liebe ist.

10.30 Uhr HD///DGF/ 90'

Der Zauber des Rosengartens Fernsehfilm Deutschland 2000

Personen und Darsteller: Katharina Klante (Barbara Wussow), Martin Vogt (Christian Kohlund), Laura Vogt (Lara Joy Körner), Marlies Faller (Barbara Focke), Julian Gerber (Jacques Breuer) u. a. Musik: Stefan Melbinger Kamera: Markus Fraunholz Buch: Christiane Sadlo Regie: Gabi Kubach

[kurz] Die Landschaftsarchitektin Katharina Klante ist glücklich. Sie hat ihre Tochter Laura wiedergefunden und sich in deren Adoptivvater Martin Vogt verliebt, den Inhaber eines Schlosshotels in der Nähe von Dresden. Doch da wird sie erneut mit den dunklen Schatten ihrer Vergangenheit konfrontiert.

[lang] In der Fortsetzung des Melodrams „Das Geheimnis des Rosengartens“ ist die Landschaftsarchitektin Katharina Klante überglücklich. Sie hat nicht nur ihre Tochter Laura wiedergefunden, die sie als Baby zur Adoption freigeben musste, sondern sich auch in Martin Vogt verliebt. Er hat sich als Lauras Adoptivvater in den letzten zwanzig Jahren fürsorglich um das Mädchen gekümmert. Nach Martins Scheidung steht dem neuen Familienglück nun scheinbar nichts mehr im Wege. Katharina zieht zu ihrem Geliebten in dessen traumhaftes Schlosshotel vor

3

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021 den Toren Dresdens. Großzügig richtet er ihr dort ein eigenes Atelier ein. Doch kaum hat sich Katharina von den aufwühlenden Ereignissen erholt, da gerät sie in einen neuen Albtraum. Laura möchte unbedingt ihren leiblichen Vater kennen lernen. Heimlich durchstöbert sie Katharinas Tagebücher und stößt tatsächlich auf einen Namen: Julian Gerber. Sie findet ihn in Weimar, wo er als Klavierlehrer arbeitet. Entsetzt stellt sie bei ihrem Besuch fest, dass Julian seit seinem Unfall vor vielen Jahren erblindet und verbittert ist. Dennoch freut sie sich sehr über das Wiedersehen mit ihm. Stolz stellt sie Julian Katharina und dem ahnungslosen Martin vor. Sie sorgt dafür, dass er ihn als Pianisten für die neuen Konzertabende auf dem Schloss engagiert. Martin bleibt Katharinas merkwürdiger Stimmungswandel aber nicht verborgen. Sie hat seinen Heiratsantrag vorerst abgelehnt und träumt von einem zweiten Kind - ein Wunsch, der ihr mit Martin versagt bleibt. Katharinas Mutter Marlies Faller macht sich große Sorgen. Sie hatte ihre Tochter bereits damals vor dem „Blender“ Julian gewarnt und fürchtet, dass er ihr wieder Unglück bringt. Martin reagiert auf Katharinas Babywunsch und ihre Zurückhaltung immer gereizter. Verzweifelt kämpft er um ihre Liebe, doch als er Julian schließlich hinauswirft, ist es bereits zu spät. Wütend verlässt auch Katharina das Schloss. Wenig später erfährt sie, dass sie schwanger ist.

12.00 Uhr HD/// 48'

Verrückt nach Fluss Adios Portugal Dokumentationsserie Deutschland 2018 Staffel 2, Folge 27

[kurz] Nach der traumhaften Flussreise auf dem Douro haben einige Kreuzfahrer von Portugal noch nicht genug. Sie fahren weiter nach Lissabon, um dort die Reise ausklingen zu lassen. Jungköchin Steffi Gehrlein und Hotelpraktikantin Alina Menhart schließen sich mit den Passagieren Alexander Jäger und Alexandra Boschen zusammen, um den Atlantik zu sehen.

[lang] Nach der traumhaften Flussreise auf dem Douro haben einige Kreuzfahrer von Portugal noch nicht genug. Sie fahren weiter nach Lissabon, um dort die Reise ausklingen zu lassen. Jungköchin Steffi Gehrlein und Hotelpraktikantin Alina Menhart schließen sich mit den Passagieren Alexander Jäger und Alexandra Boschen zusammen, um den Atlantik zu sehen. Cecilia und Bernd Hochstädter kommen beim Besuch der traumhaften Paläste von Sintra ins Schwärmen. Und am westlichsten Punkt des europäischen Festlands erleben auch sie die ungeheure Kraft des Atlantiks. Richtig spannend wird es für Alex und Alex, die beim Coasteering waghalsige Felsen erklettern und sogar den Sprung von einer hohen Klippe ins Meer wagen.

(Erstsendung: 17.10.19/ARD 1.)

12.50 Uhr HD/// 48'

Verrückt nach Fluss Sonnenschein am Mittelrhein Dokumentationsserie Deutschland 2018 Staffel 2, Folge 28

[kurz] Beim Start von Reise 2 liegt das Riverboat in Köln am Rhein. Bevor Kapitän Raul Kraaier das Kreuzfahrtschiff während der 18-tägigen Flusskreuzfahrt über den Rhein, den Main und die Donau steuert, erleben die Passagiere Renate und Thomas Diedrich heute schon pure Romantik. Auf der Hohenzollernbrücke bringen sie ein Liebesschloss an.

4

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

[lang] Beim Start von Reise 2 liegt das Riverboat in Köln am Rhein. Bevor Kapitän Raul Kraaier das Kreuzfahrtschiff während der 18-tägigen Flusskreuzfahrt über den Rhein, den Main und die Donau steuert, erleben die Passagiere Renate und Thomas Diedrich heute schon pure Romantik. Auf der Hohenzollernbrücke bringen sie ein Liebesschloss an. Und mit Herzflattern besteigen sie danach den Kölner Dom. André Pohlai und Nicole Bilan-Wedel lernen, in einer Bonbonmanufaktur Lollies herzustellen. Dann heißt es: „Leinen Los“ in Köln. Kapitän Kraaier steuert das Riverboat von der Rheinmetropole gen Süden ins Mittelrheintal.

(Erstsendung: 18.10.19/ARD 1.)

13.40 Uhr HD// 30'

Rund um Brandenburger Attraktionen Sanssouci von oben Film von Franziska Schulz und Jörg Johow

[kurz] Der Film zeigt die weitläufige Parkanlage Sanssouci, gesehen aus einer gänzlich unbekannten Perspektive: von oben! Am vielleicht schönsten Eingang zum Park Sanssouci erhebt sich der Oktokopter, ein neuartiges Fluggerät, in die Lüfte und zeigt das UNESCO-Welterbe erstmals aus der Vogelperspektive.

[lang] Brillante Eindrücke von den vertrauten historischen Orten im Schlosspark aufgenommen mit einer fliegenden Kamera. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, begrüßt am Grünen Gitter zu einem ganz besonderen Ausflug: vom terrassierten Weinberg, über das Lustschloss und das Neue Palais aus der Zeit Friedrich des Großen bis hin zu Orangerie und Schloss Charlottenhof von Friedrichs Nachfahren. Mit den neuen Fluggeräten eröffnet sich die Sicht auf Formen und Strukturen des Parks, die Blumenpracht der Gärten und beeindruckende Nahaufnahmen von Fontänen, Sichtachsen und Kuppeln. Dabei schwebt der Oktokopter manchmal haarscharf an Turmspitzen und Springbrunnen vorbei, gleitet senkrecht an Fassaden und Statuen empor oder rast im Nu durch das Dickicht des Rehgartens.

(Erstsendung: 14.05.15/rbb)

14.10 Uhr HD// 30'

Rund um Brandenburger Attraktionen Der Traum vom Ostsee Brandenburgs größter See entsteht Film von Maren Schibilsky und Wolfgang Albus

[kurz] Eine ehemalige Braunkohlegrube verwandelt sich in den größten See in Brandenburg: Der Cottbuser Ostsee entsteht. An der Stadtgrenze geht es um Superlative. Hier wächst der künftig größte künstliche See Deutschlands, etwa drei Mal so groß wie der Müggelsee.

[lang] Eine ehemalige Braunkohlegrube verwandelt sich in den größten See in Brandenburg: Der Cottbuser Ostsee entsteht. An der Stadtgrenze wächst der künftig größte künstliche See Deutschlands. Erstmals in der Geschichte der Lausitzer Bergbausanierung ist ein

5

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Bergbauunternehmen selbst in der Verantwortung für die Riesenbaustelle bis zu ihrer Fertigstellung, geplant für das Jahr 2030. Mit dem Beginn der Flutung im Frühjahr wuchsen die Sorgen und Hoffnungen der Anwohner. Inzwischen wurde wegen des Spreeniedrigwassers die Flutung wieder eingestellt. Und noch nie verlief die Sanierung eines Tagebaus nach der Kohle reibungslos. Mancherorts verleiden anormale ph-Werte das Baden. Sichergeglaubte Uferabschnitte brachen ein, Seen mussten gesperrt werden. Die Herausforderungen für Ingenieurtechnik, Wasser- und Landschaftsbauer sind gigantisch. Die Verheißung auf ein wunderbares Naherholungsgebiet aber beflügelt Anwohner, Investoren und Grundstücksmakler. Und bei all dem muss sich die Stadt Cottbus neu erfinden. Am Seeufer befindet sich ein tristes Gewerbegebiet, eine verlassene Ecke der Stadt. Hier soll ein neues Stadtviertel entstehen - umweltfreundlich und voller Ideen. Es soll die Visionen einer lebenswerten Zukunft für die Lausitz nach dem Ende der Kohle verkörpern.

(Erstsendung: 14.12.19/rbb)

14.40 Uhr HD// 30'

Rund um Brandenburger Attraktionen Die rbb Reporter - Tropical Islands Film von Svenja Weber und Ulrike Licht

[kurz] Neun Fußballfelder könnte man in Tropical Islands, der größten frei tragenden Halle der Welt unterbringen. Gemütliche Routine-Jobs gibt es hier nicht: Höhenkletterer, Rettungsschwimmer, Kellner, Sicherheitsverantwortliche - sie alle sind rund um die Uhr für bis zu 6.000 Gäste täglich da. Eine Woche haben die rbb-Reporter das Treiben begleitet - bei Tag und bei Nacht.

[lang] 66.000 Quadratmeter Fläche, 50.000 Pflanzen, 6000 Menschen, die sich gleichzeitig in der größten freitragenden Halle der Welt aufhalten können. Die ehemalige Luftschiffhalle im brandenburgischen Krausnick hat sich zu einem tropischen Freizeitpark gemausert - Indoor-Regenwald, Südsee-Bereich und Lagune inclusive, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Dahinter stecken viel Arbeit und eine komplexe Logistik. Während die Gäste sich hier in tropischer Kulisse erholen und vom Alltag abschalten, sind rund 500 Mitarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Das Tropical Islands ist der größte Arbeitgeber der Region und bietet Menschen in ganz unterschiedlichen Bereichen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Man weiß nie genau, wann wie viele Gäste kommen und auch wenn es richtig voll ist, wollen die Besucher kein Gedränge, keine Schlangen und eine entspannte Atmosphäre. Das Kamerateam begleitet Tropical Islands Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen während einer der besucherreichsten Woche des Jahres. Ausgerechnet in dieser Woche kommt eine große Pflanzenlieferung aus Holland an und hält das Gärtner-Team auf Trab. Die Höhenkletterer müssen Reparaturarbeiten im Dach durchführen. Obwohl viele Gäste da sind, muss dafür ein öffentlicher Bereich abgesperrt werden, was nicht immer allen Gästen gefällt. Die Rettungsschwimmer haben viel zu tun und im Gastro-Bereich wird der Mangel an Service-Mitarbeitern mal wieder deutlich. Doch für einen Kellnerjob pendelt niemand aus Berlin oder Cottbus nach Krausnick.

(Erstsendung: 07.10.17/rbb)

15.10 Uhr HD/// 45'

Rund um Brandenburger Attraktionen Entdecke Brandenburg Kunst in Potsdam - Das Museum Barberini

6

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Film von Dagmar Wittmers

[kurz] Das Museum Barberini in Potsdam, gestiftet von Software-Milliardär Hasso Plattner, lockt mit seinen Kunstausstellungen mehr Besucher in die Stadt als das weltberühmte Schloss Sanssouci. Wie schafft es das Start-up-Museum, eröffnet Anfang 2017, so erfolgreich zu sein? Der Blick hinter die Kulissen des Erfolgsmuseums begleitet die Vorbereitungen der aktuellen Gerhard-Richter-Ausstellung.

[lang] Wenn am Alten Markt in Potsdam vor dem Palais Barberini Kisten ausgeladen werden, dann sind darin Millionenobjekte verborgen. Vor allem aber: Großartige Bilder und Plastiken. Furore macht das Haus mit Schauen der Moderne. Das ist ungewöhnlich für Potsdam. Ist es allein die Kunst oder die Kunst an diesem Ort? Das barocke Palais an Potsdams Altem Markt war am Kriegsende ein Trümmerhaufen. Sieben Jahrzehnte später hat man den Palast gegenüber dem neuen Schloss wiedererrichtet. Die Fassade geht auf die Ideen Friedrich des Großen zurück, das eher versteckte, technische Know How des Museums, auf die des Mäzens Plattner. Aber der Alt-Neu-Bau wäre schnell erkundet, wären da nicht die Ausstellungen mit Leihgaben aus aller Welt, die Ideen der Ausstellungsmacher, die im schnellen Wechsel immer wieder Neues präsentieren und bekannte Kunstwerke in interessante Zusammenhänge stellen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben die intensive Arbeit beim Wechsel der Ausstellungen und sind dabei, wenn sich 2.200 Quadratmeter Museumsraum innerhalb weniger Stunden von dunklem Grün in strahlendes Weiß verwandeln; wenn nachts die Bilder ankommen und die Kisten mit der kostbaren Fracht ausgepackt und von Restauratoren Millimeter für Millimeter geprüft werden. Der Blick hinter die Kulissen des Museums begleitet die Chefin Ortrud Westheider und ihr kleines Team bei den Vorbereitungen der Gerhard-Richter-Ausstellung bis zur Eröffnung mit Deutschlands berühmtesten Maler, der überrascht ist, hier sogar Bildern wiederzubegegnen, an die er sich kaum noch erinnern kann. Der Film berichtet über das Museum Barberini als Ort für Kunst in einer Stadt mit lebendiger, gegenwärtiger Kunstszene und spannt dabei den Bogen zur wechselvollen Geschichte des Palastes. Ein Haus, in dem Clara Schumann als Pianistin begeisterte, in dem 1910 Potsdamer Kino eröffnete, mit dem die Nazis Großes vorhatten, denen aber das Geld dafür ausging und es schließlich als Standesamt für eilige Soldatenhochzeiten und öffentlichen Bunker nutzten. Mit Zeitzeugenerzählungen und Archivaufnahmen blickt die Sendung vom Alltag des Kunstmuseums auf die Vergangenheit zurück. Über Brandenburg verstreut gibt es Dutzende Hochburgen der Kultur: faszinierende Orte, die sich der Kultur verschrieben haben, und die aufgeladen sind mit Historie und Kunst. Ihnen widmet sich die Sendereihe „Entdecke Brandenburg“. Die Reihe ist eine Entdeckungstour durch Brandenburg. Es geht um Menschen, die das Abenteuer Kultur suchen, die es ermöglichen durch ihr Engagement. So wird “Kultur vor Ort” erlebbar. Nächste Woche (11.09.2018, 21.00 Uhr) geht es zum Neuen Palais, ein Schloss, das wie kaum ein anderes Schloss in Berlin und Brandenburg für den Aufstieg und Fall Preußens steht.

(Erstsendung: 04.09.18/rbb)

15.55 Uhr HD// 30'

Rund um Brandenburger Attraktionen Entdecke Brandenburg Die fabelhafte Welt des Filmparks Reportage von Heimke Burkhardt

[kurz]

7

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Über 20 filmreife Attraktionen auf 12 Hektar Spielfläche – der Filmpark Babelsberg ist seit 25 Jahren ein Muss für Film-Fans, Action-Liebhaber und fantastische Träumer. Ein echter Insider zeigt den Zuschauern das traumhafte Lummerland oder die Heimat des Sandmännchens.

[lang] Über 20 filmreife Attraktionen auf 12 Hektar Spielfläche – der Filmpark Babelsberg ist seit 25 Jahren ein Muss für Film-Fans, Action-Liebhaber und fantastische Träumer. Ein echter Insider zeigt den Zuschauern das traumhafte Lummerland oder die Heimat des Sandmännchens. Die Reportage blickt zurück auf die Anfänge mit dem kleinen Muck und zeigt turbulente Begegnungen mit Hexen, Märchen- und Phantasiefiguren. Außerdem darf die Kamera mit hinter die Kulissen der Shows und liefert exklusive Einblicke in die Vorbereitungen zu den gewagten Stunts und den aufwendigen Event-Nächten. Die Kamera zeigt die Erhaltung und Erweiterung der originalen Drehkulissen – damit auch in den nächsten 25 Jahren Film-Träume in Babelsberg erlebbar bleiben.

(Erstsendung: 11.08.18/rbb)

16.25 Uhr HD// 30'

Rund um Brandenburger Attraktionen Entdecke Brandenburg Bühne frei fürs Oderbruch Film von Dagmar Wittmers

[kurz] Ein Kunsterlebnis inmitten der Oderbruchnatur. Schauspieler Thomas Rühmann und Akkordeonvirtuose Tobias Morgenstern haben mit dem „Theater am Rand“ im kleinen Dorf Zollbrücke eine einmalige Spielstätte geschaffen.

[lang] Ein Kunsterlebnis inmitten der Oderbruchnatur - das ist einmalig. „Theater am Rand“ nannten Schauspieler Thomas Rühmann und Akkordeonvirtuose Tobias Morgenstern vor zwanzig Jahren ihre kleine Bühne am östlichen Rande Brandenburgs. Damals ein winziges Zimmertheater im alten Fachwerkhaus, heute eine Rundbühne mit Blick weit hinein ins Oderbruch. Der Film „Bühne frei fürs Oderbruch“ erzählt, wie eine kleine Spielstätte im Dorf Zollbrücke eine ganze Region beleben und ein Zuhause für viele Menschen werden kann. Zum großen Geburtstagsfest 2018 kamen Nachbarn und „die Berliner“, Bekannte und Freunde. Eine Reportage voller Geschichten über ein einmaliges Theater und seine Macher, mit mitreißender Musik und guten Szenen - und mit Vogelstimmen und klaren Sternennächten.

(Erstsendung: 06.10.18/rbb)

16.55 Uhr HD// 30'

Rund um Brandenburger Attraktionen Die rbb Reporter - Das Spreewaldhaus Film von Dagmar Lembke

[kurz] Das Spreewalddorf Burg und seine einzigartige Streusiedlung locken die Touristen. Doch viele der alten Spreewaldhäuser sind nach der Wende verfallen, weil ihre Eigentümer sich die Sanierung nicht leisten konnten. In Burg-Kauper taten sich Architekten, Restauratoren und Handwerker zusammen und retteten das älteste Haus vor dem Verfall.

8

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

[lang] Mit dem Kahn oder im Paddelboot kommen die Urlauber über die Fließe des Spreewaldes und bestaunen die alten Häuser. Ihre Sanierung ist teuer und aufwändig. Einen Denkmalfonds gibt es in Brandenburg nicht. In Burg-Kauper hielten Architekten, Restauratoren und Handwerker aus dem Dorf, aus Cottbus und sogar aus Berlin dagegen. Sie nahmen viele Hürden, erlebten einige Überraschungen und hatten oft genug Gründe, alles hinzuwerfen. Eines fehlte immer: Geld. Aber sie haben es geschafft und retteten das Haus. Sie nahmen es auseinander wie ein Spielzeug und bauten es an anderer Stelle wieder auf. Es dauerte zehn Jahre. Restaurator Jens Uwe Möbert, die Architektinnen Gabriele Höppner und Petra Schulz stehen stellvertretend für die Freiwilligen. Sie opferten Urlaub, Wochenende, Feierabend. Die rbb Reporter haben das Projekt ein Jahrzehnt lang begleitet und sind natürlich beim Einweihungsfest dabei.

(Erstsendung: 11.07.15/rbb)

17.25 Uhr Foto/HD// 30'

Kowalski & Schmidt Deutsch-polnisches Journal Moderation: Martin Adam Erstausstrahlung

17.55 Uhr HD/// 5'

Unser Sandmännchen Plumps: Plumps und das Schönste auf der Welt

18.00 Uhr HD// 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.28 Uhr HD// 2' rbb wetter

18.30 Uhr HD// 29' rbbKultur - Das Magazin

19.00 Uhr HD// 26'

Heimatjournal Heute aus Brandenburg - Fürstenberg Moderation: Andreas Jacob

9

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto//4:3/mono/ 90'

50 Jahre „Polizeiruf 110“ Polizeiruf 110: Totes Gleis Fernsehfilm Deutschland 1994

Personen und Darsteller: Richard Lansky (Otto Sander), Jobst Dettmann (Ben Becker), Kommissarin Tanja Voigt (Katrin Saß), Maria (Monika Hansen), Jens Hoffmann (Dirk Schoedon) u. a.

Musik: Tamás Kahane Kamera: Peter Ziesche Buch: Leo P. Ard und Michael Illner Regie: Bernd Böhlich

[kurz] Die Streckenwärter Lansky und Dettmann finden auf ihrem üblichen Kontrollgang entlang der Bahnstrecke einen Koffer voller Geld. Die beiden harmlosen Glückpilze werden zu Gejagten von eiskalten Profis. Zum 50-jährigen Jubiläum der Krimi-Reihe sendet das rbb Fernsehen vier rbb-Folgen mit Katrin Saß, Jutta Hoffmann, Imogen Kogge und Maria Simon, an ihrer Seite Polizeihauptmeister Horst Krause.

[lang] Kommissarin Tanja Voigt aus Potsdam steht vor einem großen Erfolg. Durch ihren persönlichen Einsatz ist es gelungen, führenden Köpfen des organisierten Verbrechens den Prozess zu machen - aber dann kommt alles ganz anders: Auf dem Weg vom Untersuchungsgefängnis zum Gericht wird mitten in Potsdam auf offener Straße der einzige Kronzeuge erschossen. Zur selben Zeit befinden sich die beiden Streckenwärter Lansky und Dettmann auf ihrem üblichen Kontrollgang entlang der Bahnstrecke des Zuges Moskau - Paris, irgendwo auf freiem Feld. Der Zug passiert pünktlich ihren Streckenabschnitt - wenig später ist für die beiden nichts mehr so, wie es immer war: Vor ihnen liegt neben dem Gleis ein Koffer mit sehr viel Geld. Dettmann, der

10

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

„Kindskopf“, sieht das andere Leben zum Greifen nah: ewige Sonne, blaues Meer, weißer Palmenstrand und Luxus pur. Aber Lansky, ehemaliger Boxer, dem die ganz große Karriere aus Mangel an Skrupellosigkeit versagt blieb, traut sich wieder nicht, den entscheidenden Schlag zu landen - und damit wird, was wie ein Märchen begann, zum Albtraum, der zwei scheinbare Glückspilze zu Gejagten macht: Harmlose Amateure sind eiskalten Profis in die Quere geraten. Die Krimi-Reihe „Polizeiruf 110“ wird 50. Aus diesem Anlass strahlt das rbb Fernsehen vier rbb-Folgen der Reihe, die 1971 als Pendant zum „Tatort“ im DDR-Fernsehen startete, an diesem Abend hintereinander aus. Auftakt macht die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Folge „Polizeiruf 110: Totes Gleis“ von 1994 mit Katrin Saß als Kommissarin Tanja Vogt, gefolgt von den Polizeirufen 110: „Wandas letzter Gang“ von 2002 mit Jutta Hoffmann als Wanda Rosenbaum und „Kleine Frau“ von 2006 mit Imogen Kogge, ebenfalls mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Die kleine Special-Reihe zum Jubiläum der traditionsreichen Formats endet mit dem „Polizeiruf 110: Zwei Brüder“ von 2011, in dem Maria Simon als vierte rbb-Kommissarin, Olga Lenski, ermittelt. Auch an ihrer Seite: Polizeihauptmeister Horst Krause. Schon in der ersten Polizeiruf 110-Folge „Der Fall Lisa Murnau“, der am 27.6.1971 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, ermittelte eine Frau, Sigrid Göhler als Leutnant Vera Arndt, die erste deutsche TV-Ermittlerin überhaupt. Der „Tatort“ schickte erst 1978 Nicole Heesters als Kommissarin Marianne Buchmüller auf Verbrecherjagd. Im Mittelpunkt der DDR-Ermittler*innen standen in erster Linie weniger schwere Delikte: Diebstahl, Betrug oder Körperverletzung. 1993 nach anderthalb jähriger Pause etablierte sich der „Polizeiruf 110“ als gesamtdeutsches Format.

21.45 Uhr HD/// 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr Foto///DGF/ 90'

50 Jahre „Polizeiruf 110“ Polizeiruf 110: Wandas letzter Gang Fernsehfilm Deutschland 2002

Personen und Darsteller: Wanda Rosenbaum (Jutta Hoffmann), Revierpolizist Krause (Horst Krause), Annette (Bettina Kurth), Maria (Claudia Geisler), Paul Kieslowski (Axel Prahl), Tamara (Kathrin Angerer) u. a.

Musik: Nikolaus Glowna Kamera: Thomas Plenert Buch: Stefan Kolditz Regie: Bernd Böhlich

[kurz] Vor den Augen seiner Kinder Theresa und Enrico soll Paul K. seine Frau Maria niedergestochen haben. Das Mädchen bestätigt die Aussage der schwer verletzten Mutter, doch der Junge schweigt. Paul K. selbst erinnert sich nicht an den Tathergang, er war zu betrunken. Beim Prozeß schweigt der Junge wieder. Hat sich Kommissarin Wanda geirrt und Paul K. ist doch unschuldig?

[lang] Vor den Augen seiner Kinder Theresa und Enrico soll Paul K. seine Frau Maria niedergestochen haben. Das Mädchen bestätigt die Aussage der schwer verletzten Mutter, doch der Junge schweigt. Paul K. selbst erinnert sich nicht an den Tathergang, er war zu betrunken. Als der Prozess beginnt, ist der Fall für Kommissarin Wanda Rosenbaum eigentlich abgeschlossen. Im Gerichtssaal begegnet sie auch Enrico. Und wieder verweigert der verängstigte Junge die Aussage gegen seinen Vater. Wanda und ihrer Mitarbeiterin Tamara kommen Zweifel an der eigenen Arbeit:

11

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Haben sie sich geirrt und ist Paul K. doch unschuldig? Wanda Rosenbaum setzt sich über alle Dienstvorschriften hinweg und fährt mit dem Angeklagten nicht zurück in die Haftanstalt. Sie riskiert den Umweg über die Sporthalle, in der Enrico trainiert, denn Paul K. hofft, dass er seinen Sohn zum Reden bringen wird. Aber Enrico hat das Handballtraining vorzeitig verlassen. Paul K. verliert die Nerven und bringt die Kommissarin, die Kinder und ihre Trainerin in seine Gewalt. Jutta Hoffmann ermittelt hier zum letzten Mal als Kommissarin Wanda Rosenbaum, der sie ihr unverwechselbares Profil gab.

23.30 Uhr Foto/// 90'

50 Jahre „Polizeiruf 110“ Polizeiruf 110: Kleine Frau Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Hauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge), Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause), Assistentin Katrin Schubert (Anja Franke), Robert Beck (Peter Prager), Leonie Herz (Luise Helm), Birte Waltz (Steffi Kühnert), Lisa Schneider (Johanna Gastdorf), Michael Schneider (Karl Kranzkowski), Iris Menken (Pamela Knaack), Kai (Marlon Kittel), Svenja (Pauline Knof) u. a.

Musik: Andreas Hoge Kamera: Thomas Plenert Buch: Stefan Rogall Regie: Andreas Kleinert

[kurz] Hauptkommissarin Johanna Herz trifft nach elf Jahren ihre Abiturklasse wieder. Das Fest endet jedoch in einer Katastrophe. Die einstige Schulfreundin Lisa gesteht, ihren Sohn erschlagen zu haben. Doch Johanna Herz zweifelt an der Tatversion. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Gemeinsam mit Krause findet sie schließlich die Wahrheit heraus - bitterer als die Lüge.

[lang] Schon lange hat sich Hauptkommissarin Johanna Herz auf diesen Abend gefreut. Nach elf Jahren trifft sie in Brandenburg ihre Abiturklasse wieder. Die Wiedersehensfreude ist entsprechend groß, doch das Fest endet mit einer Katastrophe: Johannas Schulfreundin Lisa Schneider soll ihren Sohn Dirk erschlagen haben. Polizeihauptmeister Krause hatte die Frau zufällig entdeckt, als sie verstört und mit blutverschmiertem Kleid durch die Straße irrte. Lisa legt ein Geständnis ab, doch Johanna glaubt ihr nicht. Der Junge wurde von hinten mit einem schweren Gegenstand am Kopf getroffen. Er ist langsam verblutet. Würde Lisa es fertig bringen zuzusehen, wie ihr Sohn stirbt? Außerdem weisen Indizien darauf hin, dass sie die Tat nicht allein begangen hat. Lisa redet nicht. Die Kommissarin sieht sich gezwungen, in der Vergangenheit ihrer alten Schulfreunde zu recherchieren. Doch sie stößt auf eine Mauer des Schweigens: Birte, Iris und Lisas Bruder Michael, der früher einmal in Johanna verliebt war, helfen ihr nicht. Trotzdem kommt ans Tageslicht, was die Freunde gern verborgen hätten: Dirk war kein einfacher Mensch. Er war hitzköpfig und konnte sich nicht damit abfinden, dass der Vater die Familie verlassen hat. Er gab seiner Mutter die Schuld, seine Ablehnung steigerte sich in Hass, als sie ihm die Beziehung zu Svenja ausreden wollte. Aber Dirks ebenso attraktive wie kostspielige Freundin hat nicht nur ihm den Kopf verdreht, sondern auch Kai, Birtes Sohn. Deckt Lisa einen Streit unter Freunden, der tödlich ausging? Horst Krause soll es herausfinden. Als vorgeblicher Kunde will er Svenja im Friseur aushorchen. Gemeinsam mit Krause und ihrer Assistentin Katrin findet Johanna Herz schließlich die Wahrheit heraus - bitterer als die Lüge. 2006 wurde der „Polizeiruf 110: Kleine Frau“ mit dem Grimme Preis ausgezeichnet.

12

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

(Erstsendung: 18.04.07/rbb)

01.00 Uhr HD//// 90'

50 Jahre „Polizeiruf 110“ Polizeiruf 110: Zwei Brüder Fernsehfilm Deutschland 2011

Personen und Darsteller: Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon), Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause), Charlotte Hartmann (Barbara Auer), Markus Hartmann (Florian Stetter), Dennis Hartmann (Franz Dinda), Heiko Wessel (Hansa Czypionka), Dr. Lutz (Ralph Herforth), Felix (Andreas Pietschmann) u. a.

Musik: Stefan Will Kamera: Frank Küpper Buch: Nils Willbrandt und Stefan Kuhlmann Regie: Nils Willbrandt

[kurz] Ein erfolgreicher Pferdezüchter wird auf seinem Gestüt ermordet. Hauptkommissarin Lenski und Polizeihauptmeister Krause ermitteln in einem Milieu, in dem das Leben eines Pferdes mehr zu zählen scheint als das eines Menschen. Als dann auch noch das wertvollste Pferd im Stall verschwindet, gerät Tierarzt Dr. Lutz in den Fokus der Ermittlungen.

[lang] Der erfolgreiche Pferdezüchter Karl Hartmann wird auf seinem Gestüt ermordet. Hauptkommissarin Olga Lenski und Polizeihauptmeister Horst Krause werden misstrauisch, als die Ehefrau des Toten, Charlotte Hartmann, und die beiden Söhne Dennis und Markus angeben, nichts mitbekommen zu haben. Lenski und Krause ermitteln in einem Milieu, in dem das Leben eines Pferdes mehr zu zählen scheint als das eines Menschen. Lenski und Krause sind empört darüber, in welchem Ausmaß die Tiere den Anforderungen und den Zwängen des Zuchtbetriebs ausgeliefert sind. Als sich herausstellt, dass der Zuchthengst Merkur, das wertvollste Pferd im Stall, verschwunden ist, gerät Tierarzt Dr. Lutz in den Fokus der Ermittlungen. In Vorbereitung auf das große Turnier, auf dem auch Merkur antreten sollte, kümmert er sich besonders intensiv um die Tiere. Nach und nach zeigt sich, dass der Tote wenig Freunde und Vertraute hatte. Die Rückkehr in ihre alte Heimat gestaltet sich für Olga Lenski nicht ganz so problemlos, wie sie sich das vorgestellt hat. Ein guter Freund, den sie in Wiesbaden zurückgelassen hat, reist ihr nach und konfrontiert sie mit existentiellen Lebensfragen.

(Erstsendung: 13.11.11/ARD 1.)

02.30 Uhr HD///SWR/ 30'

Freibadsinfonie Kurzfilm Deutschland 2018

Personen und Darsteller: Irene Weininger (Gabrielle Scharnitzky), Barbara (Carolin Spiess), Bademeister (Gerd Holger Kraft), Jonah (Leander Menzel), Adal (Emanuel Macwen), Papa Thomas (Robert Menke), Jana (Katrin Flüs), Rike (Anne Rhode), Sami (Daniel Toos), Linda (Hannah Kraft), Heli (Paulina Ferrari), Uwe (Andreas Hoss) u. a.

Musik: Max Clouth Kamera: Fabian Gamper

13

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Buch: Raphaela te Pass Regie: Sinje Köhler

[kurz] Das Freibad, ein Soziotop. Ein Ort des Tagträumens, des sachten Dösens. Ein Ort, an dem alles in Ordnung ist oder sich zumindest so anfühlt. Unterschiedliche Menschen, halb nackt auf engem Raum, teilen einen Nachmittag, einen Moment miteinander.

[lang] Das Freibad, ein Soziotop. Ein Ort des Tagträumens, des sachten Dösens. Ein Ort, an dem alles in Ordnung ist oder sich zumindest so anfühlt. Unterschiedliche Menschen, halb nackt auf engem Raum, teilen einen Nachmittag, einen Moment miteinander.

03.00 Uhr HD// 29' rbbKultur - Das Magazin

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

03.30 Uhr HD// 26'

Heimatjournal Heute aus Brandenburg - Fürstenberg Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

03.55 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

04.25 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

04.55 Uhr HD// 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

05.25 Uhr / 20'

14

22. Woche Samstag, 29. Mai 2021

Potsdam erwacht - Frühling

15

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

05.45 Uhr ///BR/ 90'

Tom und Hacke Spielfilm Deutschland/Österreich 2012

Personen und Darsteller: Tom (Benedikt Weber), Hacke (Xaver-Maria Brenner), Ami Joe (Fritz Karl), Tante Polli (Franziska Weisz), Anton Schön (Franz Buchrieser), Biggi (Julia Forstner) u. a. Musik: Martin Unterberger Kamera: Namche Okon Buch: Rudolf Herfurtner Regie: Norbert Lechner

[kurz] Eine bayerische Kleinstadt, in der unmittelbaren Nachkriegszeit: Der Waisenjunge Tom wächst bei seiner Tante Apollonia „Polli“ Burger auf und hat vor allem Streiche im Kopf. Toms bester Freund ist der Herumtreiber Hacke.

[lang] Eine Kleinstadt in Bayern, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Nach dem Tod seiner Eltern lebt Tom bei seiner Tante Polli. Doch anstatt ihr zur Hand zu gehen, hat Tom nur Streiche im Kopf, die er zusammen mit seinem besten Freund Hacke ausheckt. Leider beschädigt Tom bei einem dieser Streiche Tante Pollis Nähmaschine. Was tun? Von der Nähmaschine hängt nämlich der Lebensunterhalt der ganzen Familie ab. Zu allem Unglück werden Tom und sein Freund Hacke in dieser Nacht auch noch Zeugen eines Mordes, für den schon bald darauf ein Unschuldiger bestraft werden soll. Doch die beiden haben ja gesehen, wer es wirklich war! Jetzt muss ein raffinierter Plan her, um den Mörder zur Strecke zu bringen - und zugleich Tante Polli aus der Patsche zu helfen. Nach Motiven von Mark Twains Jugendbuchklassiker „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ .

(Erstsendung: 24.08.14/BR)

07.15 Uhr HD// 45'

KünstlerInnen und ihre Gärten Film von Christine Deggau

[kurz] Acht Berliner Künstlerinnen und Künstler, u. a. Dani Levy, Georgette Dee, Jocelyn B. Smith und Thomas Pigor, lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer einen Blick in ihre Gärten werfen, die so unterschiedlich sind wie ihre Kunst auch.

[lang] Beim Philosophieren über Brennnesseln, Rosen oder die Goldfische im Teich erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer viel über acht Berliner Künstlerinnen und Künstler, u. a. Dani Levy, Georgette Dee, Jocelyn B. Smith und Thomas Pigor. Der Film ist eine heitere und unterhaltsame Reise durch die Gärten ganz unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler aus der Region.

(Erstsendung: 20.12.20/rbb)

08.00 Uhr HD/// 29'

16

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

09.00 Uhr HD///DGF/ 90'

FilmMatinee Der Ruf der Berge Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Stefan Suttner (Siegfried Rauch), Marion Brückner (Marita Marschall), Xaver Riedel (Maximilian Krückl), Nadja Smith (Daniela Preuß), Bürgermeister (Franz Buchrieser), Ralf Brückner (Marcus Grüsser), Anton Windisch (Markus H. Eberhard) u. a. Musik: Reinhold Hoffmann Kamera: Rainer Gutjahr Buch: Maximilian Krückl Regie: Bettina Braun

[kurz] Der renommierte Tierpsychologe Stefan Suttner kehrt in seine Tiroler Heimat zurück, um eine Spezialschule für Blinden- und Lawinenhunde aufzubauen. Doch mit diesem Projekt kommt Stefan ungewollt seinem Jugendfreund Christoph Wegerer in die Quere, der als Bürgermeister der Gemeinde in dunkle Geschäfte verwickelt ist. Siegfried Rauch als „Hundeflüsterer“ in einem emotionalen Bergfilm.

[lang] Tierpsychologe Stefan Suttner, wegen seines Gespürs für Vierbeiner nur der „Hundeflüsterer“ genannt, kehrt nach erfolgreichen Jahren im Ausland ins heimatliche Tirol zurück. Mit seiner amerikanischen Assistentin Nadja Smith und dem Einzelgänger Xaver Riedel will er in Ellmau eine Spezialschule für Lawinen- und Blindenhunde aufbauen. Bürgermeister Christoph Wegener zeigt sich begeistert vom Projekt seines Jugendfreundes - lässt sich aber mit der Erteilung der Baugenehmigung merkwürdig viel Zeit. Auch die attraktive Tierärztin Dr. Marion Brückner, deren Bruder Ralf eine Gleitschirmschule betreibt, ist nicht begeistert von Stefans Projekt, weil dadurch sein Grundstück nicht mehr als Landewiese zur Verfügung steht. Doch die charmante Ärztin überredet Stefan zu einem aufregenden Tandemflug, worauf der Streit sich zu einem romantischen Flirt entwickelt. Stefan ist bester Dinge, doch als die Baugenehmigung noch immer nicht erteilt wird und Stefan plötzlich unangenehmen Besuch vom Veterinäramt bekommt, zeichnet sich ab, dass sein alter Freund Christoph - der selbst ein Auge auf Marion geworfen hat – hinterrücks gegen ihn arbeitet. Als Stefans treuer Hund Dusty bei einer dramatischen Rettungsaktion in eine Schlucht stürzt und gleichzeitig einer von Stefans bissigsten Hunden ausbricht und ein Schaf reißt, steht die Hundeschule vor dem Aus. Ellmau am Wilden Kaiser und Umgebung bilden die reizvolle Kulisse für den packenden Heimatfilm „Der Ruf der Berge“ mit dem kantigen Charakterkopf Siegfried Rauch. Auch die weiteren Hauptrollen sind glänzend besetzt mit Marita Marschall und Maximilian Krückl, der auch das Drehbuch verfasste.

17

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

10.30 Uhr HD/////DGF/ 90'

Fischer sucht Frau Fernsehfilm Deutschland 2018

Personen und Darsteller: Alex (Sebastian Fräsdorf), Fred (Uwe Rohde), Marie (Cornelia Gröschel), Ole (David Simon), Fitje (Stefan Lampadius), Lüthi (Juri Raphael Senft), Gerti (Brigitte Janner), Tim (Knud Riepen) u. a.

Musik: Tim Neuhaus Kamera: Harald Cremer Buch: Judith Westermann Regie: Sinan Akkus

[kurz] Fischersohn Alex kehrt aus Hamburg in seinen ungeliebten Geburtsort an der Küste zurück und übernimmt dort eine fast unmögliche Aufgabe: Für die schwer vermittelbaren Junggesellen des Dorfes will er heiratswillige Partnerinnen herbeischaffen. Dass der Heimkehrer dabei alles andere als selbstlos ist, behält er erst einmal für sich.

[lang] Alex steht kurz davor, in seiner Wahlheimat Hamburg endlich sein eigenes Ding zu machen und ein IT-Unternehmen zu gründen. Ausgerechnet jetzt fordert ihn das Sozialamt auf, für die Pflege seines Vaters Fred aufzukommen, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Wenn Alex wirklich zahlen muss, fehlt ihm das Startkapital für das eigene Geschäft. Um sein Erspartes zu retten, fährt Alex zu seinem Vater, mit dem er seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat. Sein Plan, mit dem Verkauf des Elternhauses die Pflege zu finanzieren, stößt bei seinem übellaunigen alten Herrn auf erbitterten Widerstand. Auch die Lage des Hauses ist ein Problem, denn in dem abgelegenen Fischerdorf Stresund gehen die Lichter nach und nach aus, weil es an Frauen fehlt. Diese sind entweder vergeben, verstorben oder weggezogen. Nur Alex’ Jugendliebe Marie ist noch da und zu haben. Aber auch sie will sich auf keinen der Herren einlassen. Also muss Alex irgendwie Frauen herbeischaffen, um Stresund für Neubürger attraktiv zu machen und um sein Elternhaus gewinnbringend verkaufen zu können. Seine Idee mit Speed-Datings lockt tatsächlich heiratswillige Großstädterinnen an. Damit dabei etwas herauskommt, muss Alex den maulfaulen Fischern erst einmal das Flirten beibringen. Auch sein endgültiger Abschied gestaltet sich schwerer als gedacht: Je mehr Alex die raue Heimatluft schnuppert, umso mehr fühlt er sich am richtigen Platz.

12.00 Uhr HD//// 48'

Familie Dr. Kleist Eine Frage des Vertrauens Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel VIII, Folge 104

Personen und Darsteller: Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Paul Kleist (Julian König), Inge März (Uta Schorn), Bernd Spengler (Walter Plathe), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Julian Bayer (Moritz Leu), Nele Reichert (Runa Greiner) u. a.

Musik: Günther Fischer und Rainer Oleak Kamera: Achim Hoffmeister Buch: Jana Voosen Regie: Philipp Osthus

[kurz]

18

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Christian wird zu einem Notfall gerufen: Scheinbar aus heiterem Himmel ist Julian Bayer auf der Straße zusammengebrochen. Derweil steht Tanja als Einzige einer jugendlichen Schwangeren bei. Dazu kommt das übliche Chaos in der Villa - Lotte sorgt mit ihrer unerwarteten Bekanntgabe für Aufregung.

[lang] Christian wird zu einem Notfall gerufen: Scheinbar aus heiterem Himmel ist ein junger Mann auf der Straße zusammengebrochen. Julian Bayer hat einen langen Leidensweg hinter sich und kämpft seit er denken kann mit Magen-Darm- und Kreislauf-Problemen. Diese beeinträchtigen nicht nur sein körperliches Wohlbefinden, sondern zunehmend auch sein Privatleben. Ob gemeinsames Kochen mit Freunden oder ein romantischer Restaurantbesuch mit seiner Freundin – ein normales Beziehungsleben ist für Julian nahezu unmöglich. Christian begibt sich auf die Suche nach den Ursachen für Julians Beschwerden. Die 16-jährige Nele Reichert kommt mit Schwindel und Unterleibsschmerzen in die Praxis. Die von Tanja gestellte Diagnose kommt für sie völlig überraschend: Nele ist in der 34. Woche schwanger. Aus Angst vor den Konsequenzen hat sie die Schwangerschaft komplett verdrängt. Wie befürchtet reagieren Neles Eltern verständnislos. Als dann noch eine Schwangerschaftsdiabetes und eine drohende Frühgeburt Mutter und Kind gefährden, ist Tanja die Einzige, die der Patientin zur Seite steht. Auch in der Villa stehen Veränderungen an. Lotte verkündet der Familie, dass sie nach dem Realschulabschluss die Schule verlassen und eine Ausbildung beginnen will. Welche Art von Ausbildung das sein soll, weiß sie allerdings noch nicht. Mit ihrer unerwarteten Bekanntgabe sorgt Lotte für einige Aufregung in der Villa.

12.50 Uhr HD//// 48'

WaPo Berlin Verraten und verkauft Fernsehserie Deutschland 2019 Staffel 1, Folge 4/16

Personen und Darsteller: Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Paula Sprenger (Sarina Radomski), Wolf Malletzke (Christoph Grunert), Fahri Celik (Hassan Akkouch), Marlene Weber (Oska Melina Borcherding), Katja Reuter (Caroline Scholze), Lars Reuter (Stefan Rudolf), Conny Petzold (Charlotte Bohning), Alexander Probst (Ole Eisfeld) u. a.

Musik: ELIAWAY Kamera: Jakob Ebert Buch: Meriko Gehrmann Regie: Alexander Sascha Thiel

[kurz] Ein Mitbewohner eines alternativen Wohnprojekt wird am Ufer der Spree tot aufgefunden. Hatten die anderen Mitbewohner oder ein Architekt, der Ansprüche auf das Gelände erhebt, damit zu tun? Die WaPo Berlin nimmt die Ermittlungen auf.

[lang] Gibt es eine Alternative zum heute üblichen Leben in der Großstadt? Und wenn ja, wie kann diese aussehen? Katja hat es zusammen mit ihrem Mann Lars und ihrer besten Freundin Conny gewagt und sich mit einem alternativen Wohnprojekt am Ufer der Spree ihren Traum erfüllt. Sie verleihen und verkaufen Lastenfahrräder und betreiben ein Yoga-Studio sowie ein Café. Aber ihr so harmonisch wirkendes Zusammenleben hat längst Risse bekommen. Auch gibt es ständig Ärger mit dem Architekten Alexander Probst, der Ansprüche auf das Gelände erhebt und wegen jeder Lappalie Anzeige erstattet. Eines Morgens wird einer der Mitbewohner tot in einem Ruderboot aufgefunden. Die WaPo Berlin

19

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021 nimmt die Ermittlungen auf, und Paula erlebt einen überraschenden Einsatz.

13.40 Uhr HD//// 48'

Alles Klara Die Harz-Komantschen Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 41/48

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Paul Kleinert (Felix Eitner), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Sophie Lutz (Kati Herrmann), Werner Ristau (Thomas Bestvater), Mandy Krause (Dagmar Sachse), Adahy (Till Kretzschmar), Andi Teichmann (Peter Moltzen) u. a.

Musik: Nick Glowna und Ludwig Eckmann Kamera: Bernd Neubauer Buch und Regie: Thomas Freundner

[kurz] Die Mutter von Hauptkommissar Paul Kleinert ist verstorben. Während der Beerdigung bekommt Kleinert einen Anruf aus dem Revier. Marco Schier, ein junger Revierförster, wurde verschnürt und mit indianischer Kriegsbemalung im Gesicht, tot im Wald aufgefunden. Der Hauptkommissar sieht den neuen Fall als willkommene Ablenkung von seiner Trauer.

[lang] Die Mutter von Hauptkommissar Paul Kleinert ist verstorben. Während der Beerdigung bekommt Kleinert einen Anruf aus dem Revier. Marco Schier, ein junger Revierförster, wurde verschnürt und mit indianischer Kriegsbemalung im Gesicht, tot im Wald aufgefunden. Der Hauptkommissar sieht den neuen Fall als willkommene Ablenkung von seiner Trauer. Als er am Tatort ankommt, ist seine pfiffige Sekretärin Klara Degen schon im Gespräch mit Werner Ristau. Der Rentner war mit seinem Welpen beim Spaziergang, als er den Toten fand. Er berichtet dem Team, es gebe tatsächlich Indianer in der Region: die Harz-Komantschen. Menschen, die in ihrer Freizeit wie Indianer leben und sich zu „Pow-Wows“ in der Wildnis treffen. Das habe dem toten Revierförster gar nicht gefallen. Für Paul Kleinert ein klares Mordmotiv. Kommissar Tom „Ollie“ Ollenhauer gibt daraufhin zu, in seiner Jugend auch ein Harz-Komantsche gewesen zu sein. Zu DDR-Zeiten gab es viele solcher Stämme im Harz. Ollenhauers verflossene Jugendliebe Mandy sei immer noch aktiv. Wider Willen wird Ollenhauer zur Befragung von Mandy in das Indianer-Museum geschickt, das sie leitet. Unterdessen stellt sich heraus, dass die Tatwaffe ein Tomahawk gewesen sein kann. Ein aus Stein gefertigtes indianisches Beil. Ein klarer Fall, der Mörder muss aus dem Kreis der Harz-Komantschen stammen. Die Kripo Harz stürmt ein geheimes Treffen der Hobby-Indianer und tatsächlich: Der Busfahrer Andi Teichmann, Häuptling „Schnelles Rad“, hat Blut an seinem Tomahawk. Doch leider hat er auch ein gutes Alibi. Klara Degen bekommt daraufhin einen entscheidenden Hinweis: In der Harzer Wildnis lebt wohl ein richtiger Indianer! Der Schamane Adahy. Klara sucht ihn auf und kommt dadurch auf eine neue Spur.

14.30 Uhr HD// 15'

Insel Berlin Film von Ulli Zelle

[lang] Manche Berliner führen ein Insel-Leben. Sie erreichen ihr Zuhause nur mit Boot oder Fähre. Und

20

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021 das kann ein Schloss, eine Schule oder eine Millionen-Villa sein. Andere leben fast wie Robinson, auf Inseln ohne Strom und fließend Wasser.

(Erstsendung: 27.11.17/rbb)

14.45 Uhr HD///DGF/ 90'

SonntagsFilm Pfarrer Braun: Glück auf! Der Mörder kommt! Fernsehfilm Deutschland 2009

Personen und Darsteller: Pfarrer Braun (Ottfried Fischer), Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann), Armin Knopp (Antonio Wannek), Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix), Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg), Priester Mühlich (Gilbert von Sohlern), Heini Kamke (Dominique Horwitz), Adolf Zwickel (Jürgen Mikol), Torsten Klessmann (Arnfried Lerche) u. a.

Musik: Martin Böttcher Kamera: Randolf Scherraus Buch: Cornelia Willinger und Stephan Reichenberger Regie: Wolfgang F. Henschel

[kurz] Mit gemischten Gefühlen bezieht Pfarrer Braun das Pfarrhaus im saarländischen St. Florian, sein neues Heim ist mit Stützbalken gegen die ortsübliche Einsturzgefahr gesichert. Da geschieht auch schon ein mysteriöser Sturz von einer Leiter mit Todesfolge, bei dem sich ein Ex-Betriebsrat das Genick bricht. Ein Unfall? Hobbyermittler Pfarrer Braun greift ein und beginnt mit dem „Kriminalisieren“.

[lang] Das baufällige Pfarrhaus im saarländischen St. Florian erweckt den Unmut von Pfarrer Brauns Köchin Margot Roßhauptner. Im Erdgeschoss proben die „Saar-Palomas“, ein Bergmannschor, der sich zu allem Sangesübel auch noch um die Hinterlassenschaft von Brauns Vorgänger kümmert: ein Dutzend Brieftauben, die den angrenzenden Garten verschmutzen. Während die Roßhauptnerin Tauben und Sängern den Krieg erklärt, stürzt das Chormitglied Adolf Zwickel von der Leiter seines Taubenschlags und bricht sich das Genick. Zwickel war Betriebsrat der Zeche St. Florian und streitbarer Gegenspieler des ungeliebten Bergwerkbetreibers Klessmann. Kommissar Geiger verdächtigt diesen des Mordes, doch Braun hört lieber auf schräge Zwischentöne bei den „Saar-Palomas“. Als bibelfester Hobbyschnüffler ermittelt Ottfried Fischer dieses Mal im Milieu der Ex-Bergmänner, wo Brieftauben geflügelte Worte übermitteln.

16.15 Uhr HD////DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Verschwunden Fernsehserie Deutschland 2019 Staffel 5, Folge 183

21

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Personen und Darsteller: Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Tom Zondek (Tilman Pörzgen), Mikko Rantala (Luan Gummich), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Ann-Sophie Marschall (Carlotta Truman), Justin Wenzel (Lukas Zumbrock), Simon Belkermann (Michael S. Ruscheinsky), (und andere)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Victor Voß und Anja Simon Buch: Ischta Lehmann Regie: Franziska Hörisch

[kurz] Assistenzärztin Julia Berger muss die schwangere Ann-Sophie Marschall wegen starker Schmerzen notversorgen. Dabei stellt sie fest, dass sich Ann-Sophies Embryo nicht weiterentwickelt hat, dafür aber eine Zyste an dieser Stelle Platz einfordert. Ann-Sophies besorgter Freund Justin Wenzel gerät derweil an Ben Ahlbeck, der aus dem Jungen nicht ganz schlau wird.

[lang] Assistenzärztin Julia Berger muss die schwangere Ann-Sophie Marschall wegen starker Schmerzen notversorgen. Dabei stellt sie fest, dass sich Ann-Sophies Embryo nicht weiterentwickelt hat, dafür aber eine Zyste an dieser Stelle Platz einfordert. Ann-Sophies besorgter Freund Justin Wenzel gerät derweil an Ben Ahlbeck, der aus dem Jungen nicht ganz schlau wird. Obwohl das junge Paar im Umgang sehr erwachsen und liebevoll miteinander ist, kommt bei den Ärzten aufgrund der ungereimten Aussagen der Verdacht auf, dass die beiden sie anlügen. Dr. Leyla Sherbaz ahnt bereits etwas und fordert Ben auf, die Eltern ausfindig zu machen. Während Ann-Sophie trotz des schweren Verlustes eisern weiterschweigt, vertraut sich Justin schließlich Ben an. Nun versteht Ben, warum Ann-Sophie und Justin weggerannt sind. Er solidarisiert sich mit den beiden, Leyla macht ihm daraufhin schwerwiegende Vorwürfe. Währenddessen hat Dr. Marc Lindner einen Termin bei Krankenhausfriseur Simon Belkermann. Vor Ort wird er Zeuge, wie Simon sich aus Versehen in die Hand schneidet. Marc sitzt diesen Termin aus und Dr. Elias Bähr übernimmt den Fall. Elias ist zunehmend irritiert von Simons merkwürdigem Verhalten: Der sonst so verlässliche und diskrete Mann ist vergesslich, distanzlos und plaudert in aller Freude pikante Details seiner Kunden aus – kurzum: Er ist völlig verändert! Während Elias eine medizinische Ursache vermutet, befürchtet Simon bereits, seine „goldenen Hände“ verloren zu haben. Was nur ist die Ursache für seine seltsame Wandlung? Derweil versuchen Mikko und Tom alles, um an gute OPs heran zu kommen. Unter anderem wollen sie Julia davon überzeugen, dass diese unbedingt Urlaub braucht. Als Theresa ihre wahren Absichten erkennt, will sie die jungen Kollegen auflaufen lassen.

(Erstsendung: 11.07.19/ARD 1.)

17.05 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Vertrauensfrage Fernsehserie Deutschland 2021 Staffel 24, Folge 930

22

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke), Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu), Otto Stein (Rolf Becker), Miriam Schneider (Christina Petersen), Kris Haas (Jascha Rust), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Dr. Maria Weber (Annett Renneberg), Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Katja Brückner (Julia Jäger), Vera Bader (Claudia Wenzel), Dr. Sylvia Jessel (Esther Esche), Bettina Jablonski (Nina Gnädig), Ben Jablonski (Caspar Langer), (und andere)

Musik: Oliver Kranz, Carsten Rocker und Anselm Kreuzer Buch: Aglef Püschel Regie: Mathias Luther

[kurz] Der fünfzehnjährige Ben Jablonski kommt mit seiner kleinen Halbschwester Klara in die Notaufnahme. Dr. Roland Heilmann entdeckt in Klaras Speiseröhre eine Knopfzelle, die umgehend entfernt werden muss. Mutter Bettina eilt von der Arbeit in die Sachsenklinik und wirft Ben vor, nicht aufmerksam genug auf seine Schwester aufgepasst zu haben. Ben rauscht beleidigt davon.

[lang] Der fünfzehnjährige Ben Jablonski kommt mit seiner kleinen Halbschwester Klara in die Notaufnahme. Dr. Roland Heilmann entdeckt in Klaras Speiseröhre eine Knopfzelle, die umgehend entfernt werden muss. Mutter Bettina eilt von der Arbeit in die Sachsenklinik und wirft Ben vor, nicht aufmerksam genug auf seine Schwester aufgepasst zu haben. Ben rauscht beleidigt davon. Schließlich muss er täglich Babysitten, weil sowohl seine Mutter Bettina als auch sein Stiefvater voll berufstätig sind. Am nächsten Morgen wird Ben mit einer offenen Trümmer-Fraktur des Unterarms eingeliefert, die er sich angeblich beim Skateboard fahren zugezogen hat. Und auch Klara geht es plötzlich wieder schlechter. Die Batterie wurde zwar entfernt, scheint aber die Speiseröhre verätzt zu haben. Bettina ist mit den Nerven am Ende. Dr. Sylvia Jessel erinnert den frisch promovierten Doktor Hans-Peter Brenner an ihr Angebot, zu ihr an den Demenzbauernhof zu kommen. Doch Hans-Peter sieht seine Zukunft in der Sachsenklinik. Dort bewährt er sich auch in besonderer Weise bei dem Fall einer jungen Patientin, die aufgrund eines rätselhaften Komas in die Sachsenklinik eingeliefert wurde. Er kann das Leben der Frau retten und erfährt dafür viel Respekt und Lob durch die gesamte Belegschaft – bis hin zu Sarah Marquardt, die ihm eine Beförderung anbietet. Doch dann trifft Brenner eine für alle überraschende Entscheidung.

(Erstsendung: 25.05.21/ARD 1.)

17.50 Uhr HD/// 8'

Unser Sandmännchen Licht an! Er riecht - na und?

18.00 Uhr HD// 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.28 Uhr HD// 2' rbb wetter

23

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

18.30 Uhr HD// 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

19.00 Uhr HD// 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr HD///DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 456

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 21.08.20/ARD 1.)

21.00 Uhr HD///DGF/ 45'

24

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 457

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 24.08.20/ARD 1.)

21.45 Uhr HD/// 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr HD/// 50'

Quizduell Staffel 3, Folge 157 Moderation: Jörg Pilawa Gast: Antoine Monot Jr. und Wanja Mues

[kurz] Für Deutschlands Quizzer heißt es wieder mitraten und gewinnen! Alle App-Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App-Spieler übernimmt oder es überstimmt. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, „Team Deutschland“ und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen.

[lang] Jörg Pilawa moderiert das „Quizduell“. Für Deutschlands Quizzer heißt es wieder mitraten und gewinnen! Alle App-Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App-Spieler übernimmt oder es überstimmt. So kann sich der Teamkapitän für die App-Spieler als Glücksfall, aber auch als Unglücksrabe erweisen. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, „Team Deutschland“ und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen. Wer am Ende den Tagesgewinn mitnimmt, bleibt bis zum spannenden Finale offen.

(Erstsendung: 17.11.16/ARD 1.)

22.50 Uhr HD//// 45'

Jede Antwort zählt! Das Berlin-Brandenburg Quiz Moderation: Sascha Hingst

[kurz] „Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für Schauspiel-Star Gerit Kling aus Potsdam und den Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens aus Berlin. Zusammen mit Kandidatinnen und Kandidaten aus Berlin und Brandenburg stellen sie sich den Fragen von Moderator Sascha Hingst.

25

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

[lang] „Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für Schauspiel-Star Gerit Kling aus Potsdam und den Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens aus Berlin. Zusammen mit Diplom Agrar-Ingenieur Peter Richter aus Petershagen und Social-Media-Manager Dennis Klehr aus Reinickendorf müssen sie ihr Wissen beweisen und mit richtigem Gespür Fragen zu beliebten Trends, skurrilen Traditionen, aktuellen Ereignissen und bunten Alltagsfakten beantworten. Abendschau-Moderator Sascha Hingst präsentiert in der Sendung in zwei unterhaltsamen Spielrunden die interessantesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf.

(Erstsendung: 03.11.18/rbb)

23.35 Uhr HD//HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Folge 280 Moderation: Sven Lorig

[kurz] Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Bodo Bach, Susanne Pätzold, Ruth Moschner und Matze Knop.

[lang] Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Wer weiß denn schon, was man mit einem Furzrohr, einem Hühnergalgen, einem Lotto-Locher oder einem Schafschubser gemacht hat? Das Rateteam versucht mit allen Tricks, den verrücktesten Ideen und ganz viel Spaß, den Geheimnissen der „Dingse“ auf die Spur zu kommen. Von Moderator Sven Lorig können sie allerdings nur bedingt Hilfe erwarten. Der führt sie auch gerne mal charmant und raffiniert auf die falsche Fährte. Dabei wird er von der liebenswürdigen Landfrau Ilse unterstützt, die das Rateteam mit ihren kreativen, nicht immer ganz wahren Geschichten vollends verwirren kann.

(Erstsendung: 22.01.17/HR)

00.20 Uhr HD///WDR/ 45'

Paarduell Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg? Folge 54 Gast: Margie Kinsky und Bill Mockridge

[kurz]

26

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Mutige Paare fordern in dieser Quizshow Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen sowie „hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg zum Duell.

[lang] Mutige Paare fordern in dieser Quizshow Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen sowie „hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg zum Duell.

(Erstsendung: 06.06.17/ARD 1.)

01.05 Uhr 4:3// 45'

Das Berlin Quiz mit Harald Pignatelli Staffel 2, Folge 25

[kurz] Wieviele Brücken hat Berlin, wieviele Inseln? Wann kommt die schwangere Auster endlich wieder? Wo in der Stadt gab es ein anerkanntes Parallel-Slalom Ski-Rennen? Hätten Sie es gewusst? Unser Berlin Quiz gibt die Antworten und preist die Wissenden."Das Berlin Quiz“ ist eine muntere Wissensreise durch unsere Stadt. Für Berlinkenner und alle, die es werden wollen.

[lang] Wieviele Brücken hat Berlin, wieviele Inseln? Wann kommt die schwangere Auster endlich wieder? Wo in der Stadt gab es ein anerkanntes Parallel-Slalom Ski-Rennen? Hätten Sie es gewusst? Unser Berlin Quiz gibt die Antworten und preist die Wissenden."Das Berlin Quiz“ ist eine muntere Wissensreise durch unsere Stadt. Für Berlinkenner und alle, die es werden wollen.

01.50 Uhr HD// 30'

Kowalski & Schmidt Deutsch-polnisches Journal Moderation: Martin Adam

02.20 Uhr HD// 29' rbbKultur - Das Magazin

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

02.50 Uhr HD// 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

03.15 Uhr / 15'

27

22. Woche Sonntag, 30. Mai 2021

Potsdam erwacht - Frühling

03.30 Uhr HD// 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

04.00 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 28.05.21/rbb)

28

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

05.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

05.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

06.00 Uhr HD///ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3610

06.50 Uhr HD///ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3344

07.40 Uhr HD// 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 13.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

09.00 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Vertrauensfrage

29

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Fernsehserie Deutschland 2021 Staffel 24, Folge 930

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke), Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu), Otto Stein (Rolf Becker), Miriam Schneider (Christina Petersen), Kris Haas (Jascha Rust), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Dr. Maria Weber (Annett Renneberg), Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Katja Brückner (Julia Jäger), Vera Bader (Claudia Wenzel), Dr. Sylvia Jessel (Esther Esche), Bettina Jablonski (Nina Gnädig), Ben Jablonski (Caspar Langer), (und andere)

Musik: Oliver Kranz, Carsten Rocker und Anselm Kreuzer Buch: Aglef Püschel Regie: Mathias Luther

(Erstsendung: 25.05.21/ARD 1.)

09.45 Uhr HD////DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Verschwunden Fernsehserie Deutschland 2019 Staffel 5, Folge 183

Personen und Darsteller: Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Tom Zondek (Tilman Pörzgen), Mikko Rantala (Luan Gummich), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Ann-Sophie Marschall (Carlotta Truman), Justin Wenzel (Lukas Zumbrock), Simon Belkermann (Michael S. Ruscheinsky), (und andere)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Victor Voß und Anja Simon Buch: Ischta Lehmann Regie: Franziska Hörisch

(Erstsendung: 11.07.19/ARD 1.)

10.35 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Verlustangst Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 615

Personen und Darsteller: Professorin Maria Schubert (Nina Franoszek), Christoph Mahler (Francis Fulton-Smith), Regina Leister (Jana Bauke), Rechtsanwalt Lotner (Johannes Gabriel), Rechtsanwalt Schütz (Andreas Keller), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Wolfram Beyer und Michael Ferdinand Buch: Inka Fromme

30

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Regie: Bettina Braun

[kurz] Professorin Maria Schubert wird mit starken Unterbauchschmerzen in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Ahrend, der bei ihr studiert hat, übernimmt ihre Behandlung. Sie stellt ihre Diagnose und verweigert Dr. Ahrend vehement jegliche weitergehende Untersuchung.

[lang] Professorin Maria Schubert ist bei einem Gastvortrag an der Leipziger Universität zusammengebrochen und wird mit Krämpfen im Unterbauch in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Niklas Ahrend, der bei ihr in Hannover studiert hat, übernimmt ihre Behandlung. Doch die Spezialistin für Gastroenterologie hat ihre Diagnose des chronischen Reizdarmsyndroms schon parat und verweigert jegliche Behandlung. Als Niklas seine Vermutung äußert, dass sie außerdem an Nierensteinen leidet und weitere Untersuchungen vornehmen möchte, lässt Maria Schubert ihn spüren, dass sie Niklas für medizinisch unterlegen und übereifrig hält. Niklas holt bei Dr. Kaminski eine zweite Meinung ein, doch auch der findet in einem Gespräch keine Hinweise für Niklas’ These. Aber warum wehrt sich die Medizinerin so vehement gegen jegliche Untersuchungen? Elena Eichhorn hat Christoph Mahler das Sorgerecht auf Probe für ihre gemeinsame Tochter Sophie entzogen. Nun will Christoph dieses vor Gericht erwirken. Da das Sorgerecht-Gesetz explizit die Rechte der Väter stärkt, hat Elena Angst, und diese scheint auch berechtigt, denn es sieht gut aus für Christoph. Als dann auch noch herauskommt, dass Christoph einen Vorstandsposten in Australien angenommen hat, bekommt Elena Panik.

(Erstsendung: 17.09.13/ARD 1.)

11.20 Uhr HD///DGF/ 90'

Mensch Mama! Fernsehfilm Deutschland 2012

Personen und Darsteller: Anja Bremer (Birge Schade), Ulli Bremer (Götz Schubert), Thea (Grit Boettcher), Max Schweitzer (Max Urlacher), Marie (Marita Breuer), Niko (Aaron Wirtz), Franzi (Nadine Kösters) u. a.

Musik: Gert Wilden Kamera: Peter Ziesche Buch: Peter Strotmann und Claudia Falk Regie: Dirk Regel

[kurz] Macht Geld tatsächlich unglücklich? Birge Schade als etwas andere Lottofee und Götz Schubert als Spezialist für „Molekulare Küche“ müssen dieses Luxusproblem auf ihre Weise lösen.

[lang] Anja Bremer gewinnt eine Million im Lotto - genauer gesagt: 999.999 Euro und 20 Cent. Das wäre eigentlich ein Grund zur Freude, doch nach kurzer Euphorie überkommen die zweifache Mutter ernste Zweifel. Die patente Kindergärtnerin befürchtet, dass ihr knietief in der Midlife-Crisis steckender Mann Ulli nun in einer Lethargie auf Luxusniveau erstarren könnte. Um ihn aus seinem Schneckenhaus herauszulocken, verschweigt sie den Geldsegen und entwickelt einen verwegenen Plan: Anjas Sandkastenfreund Max tritt dabei inkognito als Investor auf, der für sein Luxusrestaurant einen ambitionierten Koch sucht. Nichts ahnend nimmt Ulli das verlockende Angebot an und fühlt sich, als hätte er das große Los gezogen: Mit der Erfüllung seines eigentlich schon beerdigten Traums als kreativer Restaurantbetreiber blüht - wie Anja es sich erhofft hat - auch das Liebes- und Familienleben der Bremers wieder auf: So kümmert sich Ulli um seinen kletterbegeisterten Sohn Niko und spielt mit seiner pubertierenden Tochter Franzi E-Gitarre in der

31

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Garagenband. Anjas neu gefundenes Glück wird aber schon bald durch Max' Horrormeldungen getrübt: Mit seinen überzogenen Ansprüchen droht Ulli die Lottomillion geradewegs in den Sand zu setzen. Nicht geplante Gefühle zwischen Anja und ihrem Jugendfreund Max heizen das Chaos zusätzlich an.

12.45 Uhr HD//WDR/ 15'

Hier und heute Die Delfin-Schule

(Erstsendung: 05.06.08/WDR)

13.00 Uhr HD// 10' rbb24

13.10 Uhr HD/// 30'

Panda, Gorilla & Co. Kuscheln Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Folge 30

[kurz] Nashorn-Mädchen Akili scheint sich prächtig zu entwickeln. Es ist bereits das 19. Spitzmaulnashorn, das im Zoo Berlin heran wächst. Auf Akilis Nase sind schon winzige Ansätze von Hörner zu sehen. Bis sie so große, spitze Hörner wie Mama Ine hat, wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Das ist auch das Kuscheln nicht mehr so ganz ungefährlich.

[lang] Nashorn-Mädchen Akili scheint sich prächtig zu entwickeln. Es ist bereits das 19. Spitzmaulnashorn, das im Zoo Berlin heran wächst. Auf Akilis Nase sind schon winzige Ansätze von Hörner zu sehen. Bis sie so große, spitze Hörner wie Mama Ine hat, wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Das ist auch das Kuscheln nicht mehr so ganz ungefährlich. Die zwei Binturong-Kinder aus dem Alfred-Brehmhaus müssen noch kräftig an Gewicht zulegen, wenn sie einmal so schwer wie ihre Eltern werden wollen. Die zwei Monate alten Schleichkatzen müssen immer noch regelmäßig gewogen werden. Einen Namen haben die beiden Geschwister noch nicht, aber Tierpfleger Mirko Rock hat da schon eine schöne Idee! Im Anschluss an die Kuschelprozedur mit dem Nachwuchs bekommt auch noch Binturong-Vater Vinzent ein paar extra Streicheleinheiten…

13.40 Uhr HD//// 48'

Alles Klara Trauerschnäpper Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 42/48

32

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Katie Herrmann (Sophie Lutz), Karl Schweigart (Jochen Kolenda), Hansi Gerber (Robert Zimmermann), Frederike Piepa (Oriana Schrage), Frau Dr. Dröge (Sybille Schedwill) u. a.

Musik: Nikolaus Glowna und Ludwig Eckmann Kamera: Harald Cremer Buch: Claus Michael Rohne Regie: Thomas Freundner

[kurz] Klara Degen wird Nistkasten-Patin. Freundin Kati hat von ihrem Onkel Werner eine Patenschaft für bedrohte Vogelarten übertragen bekommen. Diese teilt sie sich nun mit Klara. Während Klara das Wald-Revier der sogenannten Trauerschnäpper inspiziert, macht Kati in der Nähe einen schrecklichen Fund: Ihr Onkel Werner sitzt, mit einem Messer in der Brust, an einen Baum gelehnt in seinen letzten Zügen.

[lang] Klara Degen wird Nistkasten-Patin. Freundin Kati hat von ihrem Onkel Werner eine Patenschaft für bedrohte Vogelarten übertragen bekommen. Diese teilt sie sich nun mit Klara. Während Klara das Wald-Revier der sogenannten Trauerschnäpper inspiziert, macht Kati in der Nähe einen schrecklichen Fund: Ihr Onkel Werner sitzt, mit einem Messer in der Brust, an einen Baum gelehnt in seinen letzten Zügen. Klara Degen eilt hinzu, doch jede Hilfe ist zu spät. Klara würde in solchen Fällen sofort ihren Chef Paul Kleinert verständigen. Doch dieser hat eine Kreuzfahrt angetreten und nun ist die Kripo Harz ohne Hauptkommissar. Frau Müller-Dietz vergibt den Chefposten kommissarisch an Jonas Wolter, der hier seine Chance wittert. Kommissar Wolter merkt schnell, dass er in große Fußstapfen tritt und die Hilfe seines Freundes und Kollegen Tom „Ollie“ Ollenhauer dringend benötigt. Zunächst wird Klaras Freundin Kati verdächtigt, da sie ein Haus erben wird. Das findet Klara absurd, ihre Freundin ist doch keine Mörderin. Es herrscht allerdings ein großer Wettstreit zwischen zwei Vogelkunde-Museen. Die Leiterinnen Frau Dr. Piepa und Frau Dr. Dröge hätten beide ein Motiv, den Hobby-Ornithologen Werner Hermann umzubringen. Er war ein wichtiger Berater in der Entscheidung, welches der beiden Museen geschlossen wird. Und dann ist da auch noch Werner Hermanns Vergangenheit als Rekruten-Ausbilder bei der Armee. Er wurde damals unehrenhaft entlassen. Vielleicht hat er sich als Ausbilder damals Feinde gemacht, die sich nun rächen? Es gibt viele Verdächtige und wenige Beweise. Die Kripo Harz steht unter großem Druck: Falls sie nicht rechtzeitig den Fall löst, wird die Zentrale aus Magdeburg einen Vertreter schicken und die Kripo danach schließen. Nur Frau Müller-Dietz weiß, dass ein neuer Vertreter schon längst angereist ist.

14.30 Uhr HD///DGF/ 90'

Auf den Spuren der Vergangenheit Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Kate Spellman (Ursula Buschhorn), David (Ralf Bauer), Jeffrey (Jimi Blue Ochsenknecht), Thaddeus (Günther Schramm), Dr. Spellman (Bernd Herzsprung), Lester Sheen (Björn Casapietra) u. a.

Musik: Dominic Ghanbar-Khan und Matthias Ruckdäschel Kamera: Axel Block Buch und Regie: Sharon von Wietersheim

[kurz]

33

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Vor vielen Jahren hat sich Thaddeus Hartington mit seinem Sohn David zerstritten, worauf der junge Mann jeden Kontakt zu seinem Vater abbrach. Nun ist Thaddeus schwer erkrankt, doch er will sich erst dann einer risikoreichen Herzoperation unterziehen, wenn er Gelegenheit hatte, sich endlich mit David auszusöhnen.

[lang] Ein vornehmes Landgut in England. Hier kümmert sich die junge Ärztin Kate Spellman gemeinsam mit ihrem Vater um den Besitzer des Anwesens, den alten Thaddeus Hartington. Thaddeus leidet an einer schweren Herzkrankheit, doch bevor er sich einer ebenso lebensnotwendigen wie risikoreichen Operation unterziehen will, hat er einen Herzenswunsch: Er will sich endlich mit seinem Sohn David versöhnen, der vor vielen Jahren nach einem schweren Streit das elterliche Haus verließ und seitdem spurlos verschwunden ist. Kate beginnt Nachforschungen über Davids Aufenthaltsort anzustellen. Mithilfe des Anwalts Lester, einem Studienfreund Davids, gelingt es ihr schließlich, etwas über ihn zu erfahren: David lebt mit seinem Sohn Jeffrey in einer südenglischen Kleinstadt, wo er eine antiquarische Buchhandlung betreibt. Bei der ersten Begegnung mit Kate zeigt sich der eigenbrötlerische David als sarkastischer Misanthrop. Erst nachdem es Kate gelungen ist, sich mit Jeffrey anzufreunden, gewinnt sie allmählich auch Davids Vertrauen. Als sie ihm kurz darauf aus einer geschäftlichen Notlage helfen kann, ist das Eis gebrochen - die beiden verlieben sich. Durch Kate scheint David endlich einen Weg aus seiner Verbitterung zu finden. Kate hingegen steckt in einem moralischen Dilemma: Wie soll sie David beibringen, dass sie ursprünglich im Auftrag seines ungeliebten Vaters unterwegs war? Immer wieder versucht sie, ihm die Wahrheit zu sagen - doch es gelingt ihr nicht. Dann aber taucht unerwartet Lester auf. Von ihm erfährt David die ganze Wahrheit über Kates „Auftrag“. Enttäuscht wendet David sich von Kate ab. Die Beziehung der beiden scheint zu Ende, noch ehe sie richtig begonnen hat. Kate reist zurück nach Hause, um Thaddeus von seinem Sohn und seinem Enkel zu berichten. Aber auch David lassen die Erinnerung an seinen Vater sowie die Sehnsucht nach Kate nicht mehr los: Nach langem Zögern wagt er den Schritt, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

16.00 Uhr HD/// 12' rbb24

16.12 Uhr HD////DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Abschied Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 72

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Alexander Jakobi (Mike Maas), Irene Staab (Laina Schwarz), Jürgen Pfannenstiehl (Maik Solbach)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Yvonne Tratz und Christoph Poppke Buch: Silke Schwella Regie: Dieter Laske

[kurz]

34

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Die Notaufnahme nimmt die Köchin Irene Staab auf, die sich beim Tranchieren eines Stücks Fleisch in die Hand geschnitten hat. Es stellt sich heraus, dass sie die Exfrau von Alexander Jakobi ist, der aufgrund von Dr. Loosens Fehler durch Niklas falsch behandelt wurde, was zu einer Lähmung führte. Diese ist inzwischen verschwunden, der verbitterte Jakobi will das Klinikum jedoch weiterhin verklagen.

[lang] Ben Ahlbeck hat Dienst in der Notaufnahme und nimmt dort die Köchin Irene Staab auf, die sich beim Tranchieren eines Stücks Fleisch in die Hand geschnitten hat. Es stellt sich heraus, dass sie die Exfrau von Alexander Jakobi ist. Herr Jakobi wurde aufgrund von Dr. Loosens Fehler durch Niklas falsch behandelt, was zu einer Lähmung führte. Diese ist inzwischen verschwunden, der verbitterte Jakobi will das Klinikum jedoch weiterhin deswegen verklagen. Irene wird operiert und darf danach das Klinikum verlassen. Ein paar Stunden später wird sie jedoch mit dem Rettungswagen wieder eingeliefert: Sie ist in der Kühlkammer des Restaurants zusammengebrochen, und hat eine schwere Hypothermie. Jegliche Form der Wiederbelebung scheint sinnlos, doch Niklas gibt sie nicht auf. Währenddessen wird Jürgen Pfannenstiehl wegen einer Schienbeinfraktur eingeliefert. Theresa und Julia halten den Patienten in Jogginghose und Badeschlappen zunächst für einen Obdachlosen, da er auch keine Krankenkassenkarte bei sich hat. Dr. Matteo Moreau muss die beiden jedoch eines Besseren belehren. Nach seinem Geständnis hat Dr. Harald Loosen seine Stelle gekündigt und das Klinikum verlassen. Nun, eine Woche später, kehrt er zurück, um seine Sachen zu holen und letzte Formalitäten zu erledigen. Die meisten Assistenzärzte sind von seinem Verhalten schwer enttäuscht und auch Niklas kann seinem Mentor nicht verzeihen.

(Erstsendung: 17.11.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/// 8' rbb24

17.10 Uhr HD///DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 456

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 21.08.20/ARD 1.)

17.55 Uhr HD/// 5'

Unser Sandmännchen Geschichtenerzähler: Dornröschen

35

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

18.00 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/// 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher Moderation: Janna Falkenstein

21.00 Uhr Foto/HD///SWR/ 45'

Über Grenzen - Mit Vollgas in den Ruhestand Als Rentnerin mit dem Moped um die Welt Film von Johannes Meier und Paul Hartmann Folge 1/2

[kurz]

36

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Eigentlich wollte Margot Flügel-Anhalt, 64, als frisch gebackene Rentnerin mit einem Packesel auf Wandertour, doch dann steigt sie das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los. Ostwärts – über Polen, die Ukraine, Russland, Kasachstan – bis in den Iran. In sechs abenteuerlichen Reisewochen legt sie fast achttausend Kilometer zurück und geht dabei über Grenzen.

[lang] Die ehemalige Sozialpädagogin Margot Flügel-Anhalt will es nochmal wissen - den Aufbruch wagen, um „Dinge zu sehen, Menschen und Gegenden zu erleben, die sie fassungslos machen“. Deshalb wagt die Rentnerin mit 64 Jahren ein großes Abenteuer. Vier Monate lang will sie allein auf einer kleinen Reiseenduro immer ostwärts fahren. Zwei Jahre lang bereitet sie sich darauf vor: lernt Russisch in der Volkshochschule, absolviert ein Kampfsporttraining und nimmt Privatstunden, um Persisch zu lernen. Schließlich startet die ungeübte Motorradfahrerin ihr vollbepacktes Gefährt. Schon die Hausabfahrt bereitet ihr Schwierigkeiten. Und als dann auf der A5 bei Gera der Motor versagt, scheint die Reise schneller beendet zu sein als gedacht. Doch Margot weiß sich zu helfen, gibt nicht auf. In nur sechs Wochen legt die frisch gebackene Rentnerin insgesamt fast achttausend Kilometer zurück, erlebt abenteuerliche Situationen bei Wind und Wetter – überquert nicht nur Ländergrenzen, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprachen und Kulturen und immer wieder ihre eigenen. Allein als ältere Frau unterwegs auf einem Motorrad, vorbei an atemberaubend schönen Landschaften, über die Wolga und das Pamir-Gebirge. Eine zweiteilige Reisedokumentation, die mit einmaligen Landschaftsaufnahmen von weitgehend unbekannten Regionen Europas und entlegenen Winkeln Asiens, aber vor allem durch das ehrliche Erleben der Reisenden selbst berührt. Teil 2 wird am 07.06.2021 um 21.00 Uhr ausgestrahlt.

(Erstsendung: 03.02.21/SWR)

21.45 Uhr HD/// 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD////MDR/ 90'

Zum 85. Geburtstag von Peter Sodann (*1.6.1936) Tatort: Feuertaufe Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Hauptkommissar Bruno Ehrlicher (Peter Sodann), Hauptkommissar Kain (Bernd Michael Lade), Techniker Walter (Walter Nickel), Frederike (Annekathrin Bürger), Martin Forssell (Michael Mendl), Carolin Beck (Katrin Saß), Sabine Gerber (Maria Simon) u. a. Musik: Karim Sebastian Elias und Habib Benedikt Elias Kamera: Andreas Soub Buch: Andreas Pflüger Regie: Hannu Salonen

[kurz] Die Hauptkommissare Ehrlicher und Kain werden zu einem stillgelegten Industriegelände gerufen. Dort wurde eine ermordete Frau gefunden, die eine Anstecknadel mit den Initialen L.I.C. trägt. Ehrlicher und Kain übernehmen den Fall. Das rbb Fernsehen sendet diesen Tatort zu Ehren von Peter Sodann, der am 1. Juni seinen 85. Geburtstag feiert.

37

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

[lang] Die Hauptkommissare Ehrlicher und Kain werden zu einem stillgelegten Industriegelände gerufen. Dort wurde eine ermordete Frau gefunden, die eine Anstecknadel mit den Initialen L.I.C. trägt. Ehrlicher und Kain gehen dieser einzigen Spur nach und finden heraus, dass die Initialen für die Leipziger Immobilien Consulting stehen. Der erfolgreiche Chef der Firma Martin Forssell steigert die Leistungsfähigkeit seiner ausschließlich weiblichen Mitarbeiter mit suggestiven Motivationskursen. So könne für jede der Traum vom schnellen Reichtum wahr werden. Das Mordopfer Ricarda Nowak war auf dem Weg nach oben. Vorgesetzte von Ricarda war die junge Maklerin Sabine Gerber, die mit der Geschäftsführerin der Firma Carolin Beck einen offenen Kampf führte - angestachelt von Forssell, der mit Ricarda ein Verhältnis hatte. Innerhalb der Immobilienfirma gibt es jedoch noch weitere auffällige Verbindungen. Bei ihren Ermittlungen stoßen Ehrlicher und Kain auf einen Sumpf aus Lügen, Betrug, Erpressung und Ausbeutung, in den sogar Ehrlichers Freundin Frederike hineingezogen wird. Das rbb Fernsehen sendet diesen Tatort zu Ehren von Peter Sodann. Der Schauspieler wird am 1. Juni 85 Jahre alt.

23.45 Uhr /4:3/mono/DRA/ 79'

50 Jahre „Polizeiruf 110“ Polizeiruf 110: In Maske und Kostüm Fernsehfilm DDR 1978

Personen und Darsteller: Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep), Liane Schuchard (Renate Blume), Dietmar Schuchard (Dieter Wien), Wipperlin (Dieter Bellmann), Stefan Marwitz (Horst Schulze) u. a.

Musik: Lothar Kehr Kamera: Franz Ritschel Buch und Regie: Hans-Joachim Hildebrandt

[kurz] In der Silvesternacht kommt der betrunkene Zauberkünstler Schuchard direkt aus seiner Vorstellung - in Maske und Kostüm - zur Polizei und gibt an, seine Frau in der Weihnachtsnacht in der gemeinsamen Wohnung umgebracht zu haben. Doch die Polizei findet keine Leiche. Erst Tage später entdeckt man die Tote, weit entfernt vom Wohnort. Und es stellt sich heraus, dass Schuchard seiner Frau gefolgt war.

[lang] In der Silvesternacht kommt im angetrunkenen Zustand ein Zauberkünstler direkt aus seiner Vorstellung - in Maske und Kostüm - zur Polizei und bezichtigt sich, seine Frau in der Weihnachtsnacht in einem Streit in ihrer Wohnung umgebracht zu haben. Doch die Polizei findet in der Wohnung keine Leiche. Auch im nüchternen Zustand bleibt Herr Schuchard bei seiner Selbstbezichtigung und schildert den Tathergang. Seine Frau verlangte von ihm, dass er seine Arbeit als Zauberkünstler aufgeben solle, da seine beruflichen Fähigkeiten nicht ausreichend wären und er nicht nur sich, sondern auch seine Frau blamiere. Vor diesem Hintergrund kam es zum Streit und zum Kampf, er schlug seine Frau nieder, verließ kopflos die Wohnung und betrank sich. Tage später findet die Polizei die Leiche von Liane Schuchard in einem PKW der Reichsbahn erdrosselt, 50 km von ihrem Wohnort, aber direkt in Nähe ihres Geburtsortes. Die Recherchen führen zu mehreren Personen, die in bestimmter Beziehung zu Frau Schuchard standen. Doch Schuchard bleibt verdächtig, denn ein Taxifahrer gibt an, den Zauberkünstler zur Tatzeit an den Tatort fuhr. Schuchard war seiner Frau gefolgt. Doch was geschah am Tatort?

01.05 Uhr HD//// 48'

38

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

Alles Klara Trauerschnäpper Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 42/48

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Katie Herrmann (Sophie Lutz), Karl Schweigart (Jochen Kolenda), Hansi Gerber (Robert Zimmermann), Frederike Piepa (Oriana Schrage), Frau Dr. Dröge (Sybille Schedwill) u. a.

Musik: Nikolaus Glowna und Ludwig Eckmann Kamera: Harald Cremer Buch: Claus Michael Rohne Regie: Thomas Freundner

01.55 Uhr HD//// 48'

Familie Dr. Kleist Eine Frage des Vertrauens Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel VIII, Folge 104

Personen und Darsteller: Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Paul Kleist (Julian König), Inge März (Uta Schorn), Bernd Spengler (Walter Plathe), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Julian Bayer (Moritz Leu), Nele Reichert (Runa Greiner) u. a.

Musik: Günther Fischer und Rainer Oleak Kamera: Achim Hoffmeister Buch: Jana Voosen Regie: Philipp Osthus

02.45 Uhr HD// 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

03.15 Uhr / 15'

Potsdam erwacht - Frühling

03.30 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

39

22. Woche Montag, 31. Mai 2021

04.00 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

40

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

05.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

05.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

06.00 Uhr HD///ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3611

06.50 Uhr HD///ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3345

07.40 Uhr HD// 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 14.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

09.00 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Der Tag, der alles ändert

41

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 616

Personen und Darsteller: Edmund Dannenberg (Wolfgang Winkler), Björn Dannenberg (Knud Riepen), Christoph Mahler (Francis Fulton-Smith), Marie Stein (Henriette Zimmeck), Steffen Siebert (Timon Wloka), Herr Berger (Guido Lambrecht), Frau Jensen (Inga Sibylle Kuhne), Standesbeamtin (Heike Ronniger), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Wolfram Beyer und Michael Ferdinand Buch: Gerhard J. Rekel Regie: Bettina Braun

[kurz] Edmund Dannenberg kommt wegen einer schweren Migräneattacke in die Sachsenklinik. Er misstraut den Fähigkeiten seines Sohnes, seine exklusive Weinhandlung leiten zu können und befürchtet, ebenso wie seine verstorbene Tochter, an Krebs sterben zu müssen.

[lang] Edmund Dannenberg besitzt einen exklusiven Weinladen. Nach dem Tod seiner überaus begabten Tochter versucht sein Sohn Björn, ihm im Laden zu helfen. Doch Edmund spricht dem 30-jährigen, der zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert hat, jedes Talent ab. Als Edmund Dannenberg mit einer schweren Migräneattacke zusammenbricht, ordnet sein behandelnder Arzt in der Sachsenklinik, Dr. Niklas Ahrend, ein Schädel-CT an. Edmund hat Angst, er muss - wie seine Tochter - an Krebs sterben. Doch erst Niklas’ Beobachtungen von Edmunds Lebensgewohnheiten bringen die richtige Diagnose – und diese wird nicht nur Edmunds Leben verändern, sondern auch das seines Sohnes. Endlich ist der Tag gekommen, da sich Elena Eichhorn und Martin Stein das Ja-Wort geben wollen. Doch Christoph Mahler, der leibliche Vater von Elenas Tochter Sophie, durchkreuzt die entspannte Vorbereitung. Nachdem er den Sorgerechtsprozess verloren hat, versucht er alles, um seine Tochter wenigstens in den Ferien sehen zu dürfen. Da Christoph nach Australien gehen wird, müsste die kleine Sophie dafür Kontinente überwinden. Und schon in Leipzig hat sich Christoph nie an Absprachen gehalten. Elena sieht sich gezwungen, seinen Wunsch abzulehnen. Christoph ist der totalen Verzweiflung nahe und begeht in einer Kurzschlussreaktion den wahrscheinlich schlimmsten Fehler seines Lebens.

(Erstsendung: 24.09.13/ARD 1.)

09.45 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft In der Zwickmühle Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 617

Personen und Darsteller: Christoph Mahler (Francis Fulton-Smith), Marie Stein (Henriette Zimmeck), Steffen Siebert (Timon Wloka), Jonas Heilmann (Anthony Petrifke), Lisa Schroth (Ella Zirzow), Hanna Globisch (Lara-Sophie Böhm), Sophie Eichhorn (Leni Johanna Trost), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Wolfram Beyer und Michael Ferdinand

42

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Buch: Inka Fromme Regie: Bettina Braun

[kurz] Christoph Mahler entführt seine Tochter Sophie am Tage der Hochzeit von Elena Eichhorn und Martin Stein. Bei der Verfolgungsjagd kommt es zu einem schweren Unfall. Sophie Eichhorn braucht eine neue Leber. Doch der einzig verfügbare Spender, ihr Vater, liegt im Koma.

[lang] Der schönste Tag im Leben von Elena Eichhorn und Martin Stein wurde durch die Entführung von Elenas Tochter Sophie überschattet. Statt sich das Ja-Wort zu geben, versucht das Paar, Sophies leiblichen Vater Christoph Mahler aufzuhalten. Die Situation eskaliert, und es kommt zu einem schweren Autounfall. Elena und Martin finden Sophie bewusstlos am Unfallort vor. Christoph hingegen hat nur leichte Verletzungen. Um zu überleben, ist Sophie dringend auf eine Spender-Leber angewiesen. Christoph kommt dafür infrage, doch zuerst muss sein Bruch operativ versorgt werden. Vor der Operation stimmt er einer Transplantation mündlich zu. Doch er wacht aus der Narkose nicht auf. Aber ohne seine schriftliche Zustimmung und ein psychologisches Gutachten dürfen die Ärzte nicht transplantieren. Dr. Kathrin Globisch schlägt vor, den Eingriff trotzdem durchzuführen. Damit würden die Ärzte aber gegen sämtliche Gesetze verstoßen, und dies wird Professor Simoni nicht zulassen. Sophies Leben hängt am seidenen Faden.

(Erstsendung: 01.10.13/ARD 1.)

10.30 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Wünsche Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 618

Personen und Darsteller: Imani Kutesa (Florence Kasumba), Oskar Brentano (Leonard Scholz), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Schwester Arzu (Arzu Bazman) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Wolfram Beyer und Michael Ferdinand Buch: Klaus Jochmann Regie: Matthias Zirzow

[kurz] Krankenschwester Imani Kutese, in Tansania geboren und in einem deutschen Kinderheim aufgewachsen, bittet wegen starker Schmerzen inständig um eine neue Hüfte. Dies erscheint den Ärzten jedoch nicht zwingend notwendig zu sein. Offensichtlich verheimlicht die Afrikanerin etwas.

[lang] Imani Kutese, eine in Tansania geborene und in einem deutschen Kinderheim aufgewachsene Krankenschwester, kommt mit scheinbar sehr starken Schmerzen in die Sachsenklinik. Sie bittet inständig um eine Hüftoperation, doch diese scheint nicht zwingend notwendig zu sein. Imani, deren Geschichte Dr. Kathrin Globisch sehr nahe geht, bekniet Kathrin regelrecht, sie zu operieren. Sie will in wenigen Wochen zurück nach Tansania, um ihre lange vermisste Schwester zu suchen. Schließlich überzeugt Kathrin Professor Simoni. Nach und nach wird jedoch deutlich, dass die Afrikanerin etwas verheimlicht. Mit diesem Geheimnis setzt sie ihr Leben aufs Spiel. Schwester Arzu Ritter muss für eine wichtige Prüfung lernen. Da niemand Zeit hat, bittet sie ihren

43

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Mann, Philipp Brentano, auf den gemeinsamen Sohn Oskar aufzupassen. Da Philipp aber bereits etwas vorhat, lehnt er ab. Als Oskar dann auch noch Fieber bekommt, wird für Arzu das Lernen unmöglich. Plötzlich steht Philipp vor der Tür und bietet doch seine Hilfe an. Da er nicht verkraften kann, dass Arzu ihn betrogen hat, geht er auf Distanz. Er will Arzu keinen Anlass zur Hoffnung geben.

(Erstsendung: 08.10.13/ARD 1.)

11.15 Uhr HD///DGF/ 90'

Auf den Spuren der Vergangenheit Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Kate Spellman (Ursula Buschhorn), David (Ralf Bauer), Jeffrey (Jimi Blue Ochsenknecht), Thaddeus (Günther Schramm), Dr. Spellman (Bernd Herzsprung), Lester Sheen (Björn Casapietra) u. a.

Musik: Dominic Ghanbar-Khan und Matthias Ruckdäschel Kamera: Axel Block Buch und Regie: Sharon von Wietersheim

12.45 Uhr HD//WDR/ 15'

Hier und heute Champagnerlaune unterm Schimmelpilz

(Erstsendung: 24.11.09/WDR)

13.00 Uhr HD// 10' rbb24

13.10 Uhr HD/// 30'

Panda, Gorilla & Co. Bärenfamilie Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Folge 31

[kurz] Bei den Schwarzbären im Tierpark gibt es heute eine Premiere. Die beiden viereinhalb Monate alten Baribal-Brüder Kenai und Koda erkunden das erste Mal die Außenanlage des Bärenschaufensters. Damit präsentieren sich die zwei wilden Kletterkünstler das erste Mal einer größeren Öffentlichkeit, denn die verglaste Bärenanlage ist auch außerhalb des Tierparks für jedermann einzusehen.

[lang] Um den Überblick über den Gesundheitszustand seiner Tiere zu behalten, führt Reviertierpfleger René Walther jeden Morgen bei seinen vielen verschiedenen Schützlingen eine so genannte „Lebendkontrolle“ durch. Anschließend müssen alle Anlagen gereinigt werden, was bei extrem kräftigen Tieren, wie den

44

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Moschusochsen, keine ungefährliche Aufgabe ist. Bei der anschließenden Urlaubsübergabe lässt sich René Walther von Ochsenspezialistin Jana Simon schnell noch Namen und persönliche Merkmale der gewaltigen Tiere erklären. Kurz vor Feierabend gibt’s dann für die Kerabaus noch eine ausgiebige Fellmassage – selbstverständlich vom Revierchef persönlich. Bei den Schwarzbären im Tierpark gibt es heute eine Premiere. Die beiden viereinhalb Monate alten Baribal-Brüder Kenai und Koda erkunden das erste Mal die Außenanlage des Bärenschaufensters. Damit präsentieren sich die zwei wilden Kletterkünstler das erste Mal einer größeren Öffentlichkeit, denn die verglaste Bärenanlage ist auch außerhalb des Tierparks für jedermann einzusehen.

13.40 Uhr HD//// 48'

Alles Klara Tod unter dem Kreuz Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 43/48

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Kati Herrmann (Sophie Lutz), Monika Riedel (Elga Schütz), Pfarrer Piepenbrink (Norbert Stöß), Doreen (Julia Jendroßek) u. a. Musik: Nikolaus Glowna und Ludwig Eckmann Kamera: Harald Cremer Buch: Khyana el Bitar Regie: Thomas Freundner

[kurz] Die Sekretärin der Kripo Harz, Klara Degen, will Überbleibsel ihres Exfreundes zu einem Kirchen–Basar bringen. Doch an der Kirche angekommen, gibt es einen lauten Knall! Ein Mann mit Kapuzenpullover und ohne Schuhe rennt Klara aus der Kirche entgegen. In der Kirche findet sie den toten Peter Hurlisch, Hausmeister der Kirchengemeinde. Die Todesursache ist nicht zu übersehen: Er wurde erschlagen.

[lang] Die Sekretärin der Kripo Harz, Klara Degen, will Überbleibsel ihres Exfreundes zu einem Kirchen–Basar bringen. Doch an der Kirche angekommen, gibt es einen lauten Knall! Ein Mann mit Kapuzenpullover und ohne Schuhe rennt Klara aus der Kirche entgegen. In der Kirche findet sie den toten Peter Hurlisch, Hausmeister der Kirchengemeinde. Die Todesursache ist nicht zu übersehen: Er wurde von einem großen Kreuz erschlagen. Ein grausiger Fund, der vor allem Monika Riedel schockiert. Die ehemalige Kindergärtnerin versucht mit vereinten Kräften die Kirche zu sanieren. Für den Frankfurter Hauptkommissar Stefan Lauer, der Paul Kleinert während seiner Kreuzfahrt vertritt, ist dies der erste Fall. Frisch aus der Großstadt, muss er sich nun auf die Landfrauengemeinde der Harzer Provinz einstellen und stößt dabei schnell an seine Grenzen. Auch die Kommissare Tom „Ollie“ Ollenhauer und Jonas Wolter sind wenig begeistert von ihrem neuen, strengen Chef. Dank Klara Degens Gespür erhält das Team um die Kripo Harz wichtige Informationen. Klara meint zu wissen, wer der Mörder ist: Der Barfüßige im Kapuzenpullover! Doch sie hat ihn als Einzige gesehen und ihr neuer Chef glaubt ihr kein Wort. Nun versucht sie auf eigene Faust herauszufinden, wer der Mann war. Sie vermutet Pfarrer Piepenbink und bringt damit Stefan Lauer in eine höchst unangenehme Situation. Doch auch er hat das Gefühl, dass mit der Kirchengemeinde irgendetwas nicht stimmt. Die Frauen backen Kuchen und die Ehemänner sanieren seit kurzem, jeden Tag nach der Arbeit, die Kirche. Woher kommt diese plötzliche Hilfsbereitschaft? Es wirkt zu harmonisch. Monika Riedel gerät daraufhin unter Verdacht, da sie mit allen Mitteln versucht die Kirche wieder zu beleben und

45

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021 ihre Gebete scheinbar übermächtig sind. Aber auch die Verlobte des toten Peters und Nichte von Monika, Doreen Riedel, scheint etwas zu verbergen. Stefan Lauer merkt in seinem ersten Fall schnell, dass seine Sekretärin Klara Degen besonderes Engagement zeigt. Und dass er, wie schon sein Vorgänger, auf die Hilfe von Klara angewiesen ist.

14.30 Uhr //DGF/ 90'

Utta Danella - Eine Liebe im September Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Vera Benthaus (Uschi Glas), Robert Gerlach (Peter Bongartz), Gert Rothbaum (Wolf Roth), Sarah (Angela Ascher), Amelie (Gila von Weitershausen), Bruno (Karl Fischer), Harry Severin (Peter Fitz) u. a.

Musik: Kambiz Giahi Kamera: Jochen Radermacher Buch: Barbara Piazza Regie: Gloria Behrens

[kurz] Was als Flucht gedacht war, endet als romantische Liebesreise - ein Aufenthalt in der Oberlausitz verändert das Leben der erfolgreichen Münchener Journalistin Vera Benthaus.

[lang] Vera Benthaus arbeitet als erfolgreiche Journalistin für ein großes Münchner Frauenmagazin. An ihrem Geburtstag wird sie von ihrem Lebensgefährten und Chefredakteur Gert Rothbaum sehr enttäuscht: Nicht nur, dass er überraschend die junge Kollegin Sarah mit der Recherche nach dem berühmten Autor „Miles Spoon“, dessen wahre Identität niemand kennt, beauftragt - er vergisst Veras Geburtstag und geht auf eine Geschäftsreise! Frustriert nimmt sie Urlaub, ohne ihm zu verraten, wohin sie reist: in ein luxuriöses Hotel in der Oberlausitz, wo ihre Freundin Amelie eine Kur macht. Während Amelie in dem symphatischen Kurgast Bruno eine neue Liebe gefunden hat, will Vera den Urlaub nutzen, um sich über ihre Gefühle für Gert klar zu werden. Dann aber lernt sie während eines Reitausflugs den ebenso charismatischen wie mysteriösen Robert Gerlach kennen. In ihm findet sie einen Menschen, mit dem sie offen über ihre Ängste und Sorgen sprechen kann. Und auch wenn Vera es zunächst nicht wahrhaben will, muss sie sich schließlich eingestehen, dass sie sich in Robert verliebt hat. Zugleich wächst in ihr die Vermutung, dass es sich bei Robert möglicherweise um den gesuchten Miles Spoon handelt - scheint er doch mit sämtlichen Werken des Autors bestens vertraut zu sein. Inzwischen hat Gert herausgefunden, wo sie sich aufhält. Er reist ihr nach und macht ihr einen überstürzten Heiratsantrag, um ihre Beziehung zu retten. Als wenig später auch die Reporterin Sarah in dem Hotel auftaucht und Robert Gerlach als Miles Spoon „enttarnt“, spitzt sich die Situation zu: In dem Glauben, Vera habe sich nur wegen einer vermeintlichen Exklusivstory mit ihm eingelassen, wendet Robert sich von ihr ab. Durch diese dramatischen Ereignisse realisiert Vera, dass ihre Beziehung mit Gert am Ende ist. Allein macht sie sich auf den Weg zurück nach München. Doch die Erinnerung an Robert lässt sie nicht los. Ein romantischer Liebesfilm aus der erfolgreichen Utta-Danella-Reihe.

16.00 Uhr HD/// 12' rbb24

16.12 Uhr HD////DGF/ 48'

46

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Neue Wege Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 73

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Ferdinand Pohl (Michael Kind), Barbara Pohl (Silke Matthias), Navid Ahmadi (Kerem Can), Zoe Sherbaz (Melina Fabian)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Victor Voß und Christoph Poppke Buch: Eckhard Wolff Regie: Steffen Mahnert

[kurz] Ein schwieriger Tag für Dr. Leyla Sherbaz: Der Exmann der Chirurgin wird schwerverletzt in die Notaufnahme des Klinikums geschoben. Leyla ist voller Sorge und auch Zoe eilt herbei, um ihrem Vater beizustehen. Währenddessen suchen Dr. Franziska Ruhland und Assistenzarzt Ben Ahlbeck fieberhaft nach einer Erklärung für Navids Symptome.

[lang] Ein schwieriger Tag für Dr. Leyla Sherbaz: Der Exmann der Chirurgin wird schwerverletzt in die Notaufnahme des Klinikums geschoben. Leyla ist voller Sorge und auch Zoe eilt herbei, um ihrem Vater beizustehen. Währenddessen suchen Dr. Franziska Ruhland und Assistenzarzt Ben Ahlbeck fieberhaft nach einer Erklärung für Navids Symptome. Werden die Ärzte den Patienten retten können? Unterdessen hat Dr. Theresa Koshka eine scheinbar leichte Aufgabe: Die Fachärztin soll eine Leistungsdiagnostik beim Ehepaar Ferdinand und Barbara Pohl durchführen. Doch der scheinbar unspektakuläre Fall gerät zu einem medizinischen Krimi, als Ferdinand plötzlich zusammenbricht. Der hinzugezogene Dr. Matteo Moreau beginnt sogleich mit der Untersuchung. Selbstverständlich nicht, ohne die junge Ärztin zu piesacken. Schließlich will sie einen zweiten Facharzt machen und braucht scheinbar seine Unterstützung. Bloß der Assistenzarzt Elias Bähr erlebt einen guten Tag. Gerade ist er mit der ersten Fassung seiner Doktorarbeit fertig geworden und sehr stolz. Das währt jedoch nicht lang, denn bald nahen Zweifel von ungeahnter Seite. Nun muss der junge Assistenzart sich eine unangenehme Frage stellen: Hat er schon das bestmögliche Ergebnis abgeliefert oder geht da noch mehr?

(Erstsendung: 24.11.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/// 7' rbb24

17.05 Uhr HD///DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 457

[kurz]

47

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 24.08.20/ARD 1.)

17.53 Uhr HD/// 7'

Unser Sandmännchen Meine Schmusedecke: Der Biber

18.00 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/// 45'

Geheimnisvolle Orte Hotel Adlon Film von André Meier

48

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Erstausstrahlung

[kurz] Seit über 100 Jahren zählt das Adlon zu den berühmtesten Hotels Deutschlands. Hier, im Schatten des Brandenburger Tores, logiert alles, was Rang und Namen hat. Das Grandhotel am Pariser Platz ist nicht wegzudenken aus der Metropole. Das Hotel spiegelt die deutsche Geschichte.

[lang] Als Berlin zur Weltstadt wird, öffnet das Adlon seine Türen. Das ist 1907. Mit dem Segen des Kaisers durfte der Gastronom Lorenz Adlon seinen Hotelneubau am Pariser Platz errichten. Fortan nächtigt die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur hier. Kaum ein großer Name fehlt im alten Gästebuch des Adlons: Albert Einstein, Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich... Kaiserzeit, Weimarer Republik, Drittes Reich, Kalter Krieg – das Adlon wird zum Schauplatz der wechselvollen deutschen Geschichte. Und zu einem Haus, um das sich bis heute Legenden und Anekdoten ranken. Mord, Affären und Skandale sorgten dafür, dass der Name Adlon nicht nur das Feuilleton, sondern auch die Klatschspalten füllte. 1997 am alten Platz neu eröffnet, versucht das Haus heute wieder an seine schillernde Historie anzuknüpfen. Wieder ist es die bevorzugte Adresse von Königinnen und Präsidenten, von Popstars und Leinwanddiven auf Berlin-Besuch. Gestützt auf neue und bisher kaum gezeigte Film- und Bilddokumente erzählt die Dokumentation von der spannenden Geschichte des Hauses. Der Frage, was ausgerechnet das Adlon zu einem Mythos macht, geht der Film auch im Gespräch mit dem Hotel-Erben Felix Adlon, mit Historikern und Schriftstellerinnen nach. Und er blickt hinter die Kulissen des neuen Adlon. Beobachtet Köche, Pagen, Butler, Zimmermädchen und Hostessen bei dem Bemühen, dem legendären Ruf des Luxushotels auch im 21. Jahrhundert gerecht zu werden.

21.00 Uhr HD/// 45'

Der Kies-Konflikt Wird unser wichtigster Rohstoff knapp? Film von Constantin Stüve und Nico Schmolke Erstausstrahlung

[kurz] Ohne Sand und Kies wäre der Bau-Boom in Berlin und Brandenburg undenkbar. Doch die Proteste gegen den Abbau werden lauter, die Auflagen strenger, der Nachschub gerät ins Stocken. Steuern wir auf eine Rohstoff-Krise zu?

[lang] Der Beton läuft, jeden Tag auf unzähligen Baustellen der Republik. Neue Wohnungen, Schulen, Kindergärten, U-Bahn-Tunnel - in allen stecken Unmengen von Sand und Kies. Ohne den wichtigsten Rohstoff des Landes lässt sich kaum ein Wahlversprechen einhalten. Da verwundert es nicht, dass bisher kaum über einen Konflikt gesprochen wird, der schon bald unser Land beschäftigen wird: Gehen uns Sand und Kies aus? Besonders in der Region Berlin-Brandenburg scheinen die Vorräte unter der Erde bisher schier unerschöpflich. Doch viele Sand- und Kiesgruben laufen leer, neue Genehmigungen sind schwierig zu bekommen und die Proteste von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Umweltschützerinnen und Umweltschützern nehmen zu. Viel Lärm, aufgebrochene Landschaften, bedrohtes Grundwasser – das Bewusstsein für die Umweltfolgen des Tagebaus hat zugenommen. Wer aber weniger Sand und Kies abbauen möchte, kann nicht mehr so viel bauen. Steuern wir auf eine Rohstoffkrise zu? Die Reporter Constantin Stüve und Nico Schmolke haben sich im vergangenen Jahr den Kampf ums Wasser vorgenommen, nun gehen sie dem nächsten Rohstoff-Konflikt auf den Grund. In Mühlberg an der Elbe befindet sich Europas größtes Abbaugebiet für Kies. Von hier gelangt der wertvolle Rohstoff zu den großen Baustellen der Republik, auch BER und Stadtschloss wurden beliefert. Obwohl die ganze Umgebung bereits von den Folgen des Tagebaus gezeichnet ist, möchte ein Kieswerk-Betreiber

49

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021 seine Abbaufläche erneut erweitern. Das wollen Anwohnerschaft und regionale Landwirtschaft in einer gemeinsamen Anstrengung verhindern. Entscheiden muss den Konflikt jetzt das Brandenburger Bergbauamt. Die Rohstofflobby sieht bereits einen Engpass auf uns zukommen. Oder übertreibt sie, um mit Druck auf die Politik neue Tagebaue genehmigt zu bekommen? Derweil spürt ein Berliner Betonhersteller bereits, wie die Preise steigen. Doch was ist die Lösung? Wiederverwertung statt immer neuem Abbau? Die Autoren treffen einen Architekten, der auf Holz setzt, um den ressourcen-intensiven Beton zu ersetzen. Und erleben auf einem Beton-Recyclinghof, wie kompliziert das Verfahren ist. Und obwohl Landesregierungen in Berlin und Brandenburg vermehrt umweltschonende Bauprojekte ausschreiben, zieht die freie Wirtschaft bislang nicht nach. Müssen erst Deponien für Bauschutt knapp werden, damit mehr wiederverwertet wird? Oder sollten Umweltauflagen gelockert werden, um unseren Kiesbedarf zu decken? Und wie viel können wir überhaupt noch bauen, wenn wir unsere Umwelt erhalten möchten?

21.45 Uhr HD/// 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD/// 90'

THADEUSZ und die Künstler Moderation: Jörg Thadeusz

23.45 Uhr Foto/HD/////DGF/ 90'

Der Kommissar und die Alpen - Schnee am Dienstag (ROCCO SCHIAVONE - NON È STAGIONE) Fernsehfilm Italien 2016

Personen und Darsteller: Rocco Schiavone (Marco Giallini), Caterina Rispoli (Claudia Vismara), Italo Pierron (Ernesto D'Argenio), Sebastiano Carucci (Francesco Acquaroli), Nora Tardioli (Francesca Cavallin), Marina (Isabella Ragonese), Polizist D'Intino (Christian Ginepro), Polizist Michele Daruta (Massimiliano Caprara), Dr. Alberto Fumagalli (Massimo Reale), Questore Andrea Costa (Massimo Olcese) u. a.

Musik: Corrado Carosio und Pierangelo Fonaro Kamera: Michele D'Attanasio Buch: Antonio Manzini und Maurizio Careddu Regie: Michele Soavi

[kurz] Kommissar Rocco Schiavones Geduldsfaden ist zum Reißen gespannt: unfähige Mitarbeiter, sein frustrierender Job und ein nicht enden wollender Winter rauben ihm die Nerven. Schiavone muss das rätselhafte Verschwinden einer Schülerin aufklären. Dabei kommt er einer großen Sache auf die Spur: Die sizilianische Mafia will über Kreditgeschäfte in das beschauliche Aostatal vordringen.

[lang] Vice-Questore Rocco Schiavones Geduldsfaden ist zum Reißen gespannt: unfähige Mitarbeiter und sein frustrierender Job rauben ihm die Nerven. Es ist für ihn nichts Neues, dass seine Arbeit manchmal dem Zusammensetzen eines Puzzles gleicht. In seinem aktuellen Fall scheinen die Teile jedoch aus verschiedenen Sets zu stammen: zwei tödlich Verunglückte in einem Transporter mit

50

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021 gestohlenen Kennzeichen, das rätselhafte Verschwinden der Schülerin Chiara Berguet nach einer ausgelassenen Disconacht und dubiose Vorgänge in einem Laden für Kinderbekleidung. Bei einer nächtlichen Durchsuchung in dem Geschäft - natürlich ohne richterliche Anordnung und mit seinem jungen Assistenten Italo Pierron als Komplizen - kommt Kommissar Schiavone einer großen Sache auf die Spur. Die sizilianische Mafia ist gerade dabei, über Kreditgeschäfte in das beschauliche Aostatal vorzudringen. Auch die Eltern von Chiara, denen ein Bauunternehmen gehört, das jüngst finanzielle Turbulenzen überstehen musste, haben sich mit der Verbrecherorganisation eingelassen und sollen nun bitter dafür bezahlen. Um Druck auszuüben, wurde ihre Tochter entführt. Aus Angst um das Leben ihres einzigen Kindes spielen Giuliana und Pietro bei der Polizei nicht mit offenen Karten. So allmählich erklimmt der Fall die Höchststufe zehn auf Schiavones persönlicher Ärgernis-Skala der „schweinemäßig nervigen Sachen“. Denn der Kommissar ahnt, dass auf Seiten der Erpresser etwas nicht stimmt und die Geisel deshalb in größter Gefahr schwebt. Für den strafversetzten Römer nimmt der Winter im entlegenen Aostatal kein Ende: In „Schnee am Dienstag“ muss Marco Giallini alias Vice-Questore Rocco Schiavone unter erschwerten Bedingungen einen rätselhaften Fall aufklären. Wie gewohnt, folgt der raubeinige Kommissar seiner Spürnase und schert sich wenig um die Vorschriften. Sein dunkles Geheimnis, dass unter seiner rauen Schale ein gebrochenes Herz schlägt, hält er weiterhin verborgen. Auch beim vierten Film der italienischen Krimiserie führte Michele Soavi Regie nach Romanen von Bestsellerautor Antonio Manzini. Am Dienstag, den 08.06.21, sendet das rbb Fernsehen mit „Der Kommissar und die Alpen – Gute Gesellschaft“ den fünften Film der 1. Staffel der italienischen Krimireihe.

01.15 Uhr HD//// 30'

Abendshow Eine Woche Wahnsinn Aus Berlin Moderation: Ingmar Stadelmann

(Erstsendung: 28.05.21/rbb)

01.45 Uhr HD/// 45'

Geheimnisvolle Orte Hotel Adlon Film von André Meier

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

02.30 Uhr HD/// 45'

Der Kies-Konflikt Wird unser wichtigster Rohstoff knapp? Film von Constantin Stüve und Nico Schmolke

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

03.15 Uhr / 20'

51

22. Woche Dienstag, 1. Juni 2021

Potsdam erwacht - Frühling

03.35 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

04.00 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

52

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

05.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

05.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

06.00 Uhr HD///ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3612

06.50 Uhr HD///ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3346

07.40 Uhr HD// 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 15.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 01.06.21/rbb)

09.00 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Überdruck

53

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 619

Personen und Darsteller: Vera Bader (Claudia Wenzel), Andreas Hartwich (David Schütter), Günther Bornemann (Fritz Roth), Karin Körner (Mirjam Köfer), Lars Bäumer (Alex Peil), Journalist (Jan Baake), Polizistin (Lina Wendel), Anni Klein (Katja Preuß), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Markus Rößler und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Uschi Müller Regie: Peter Wekwerth

[kurz] Bei einer Mutprobe mit einer Straßenbahn zieht sich Andreas Hartwich einen so komplizierten Handbruch zu, dass er seine Lehre als Mechatroniker abschreiben kann. Hinzu kommt, dass er nicht krankenversichert ist. Sein Freund überredet ihn, den Unfallhergang so zu schildern, dass der Straßenbahnfahrer Bornemann, der selbst mit einem Herzanfall im Krankenhaus liegt, als Schuldiger dasteht.

[lang] Andreas Hartwich bricht sich bei einer Mutprobe die Hand. Er wollte seinen Kumpels Nervenstärke beweisen und sprang erst im allerletzten Moment vor einer herannahenden Straßenbahn vom Gleis. In der Sachsenklinik gesteht Andreas seinem Freund Lars, dass er nicht krankenversichert ist. Als die beiden sehen, dass auch der Straßenbahnfahrer, Günther Bornemann, eingeliefert wird, kommt Lars die Idee, eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Andreas solle einfach behaupten, Bornemann hätte ihn an einem Fußgängerüberweg übersehen. In der Zwischenzeit wird bei Günther Bornemann ein Herzanfall aufgrund des Schocks diagnostiziert. Andreas’ Handbruch ist so kompliziert, dass er seine Lehre als Mechatroniker abschreiben kann. Als Bornemann von einer Polizistin erfährt, wie Andreas den Unfallhergang schildert, bekommt er Zweifel: Hat er den Unfall womöglich selbst verursacht und das Leben eines jungen Mannes zerstört? Durch Hans-Peter Brenner bekommt Arzu Ritter mit, dass Philipp Brentano ihre türkischen Hackbällchen vermisst. Um die langersehnte Versöhnung in Gang zu bringen, kocht Arzu für Philipp. Ihr Plan scheint aufzugehen, er freut sich, und die beiden nähern sich langsam wieder an. Doch die zarte Romantik wird jäh durch ein Telefonat unterbrochen. Verwaltungschefin Sarah Marquardt beobachtet, dass ein Journalist Fotos einer ehemaligen Patientin vor der Sachsenklinik macht. Als sie ihn darauf anspricht, wird sie harsch zurückgewiesen. Das könne sie am nächsten Tag in der Zeitung lesen. Sarah vermutet, dass Vera Bader dahinter steckt und schmiedet einen äußerst unkonventionellen Plan.

(Erstsendung: 15.10.13/ARD 1.)

09.45 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Die ganze Wahrheit Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 620

54

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

Personen und Darsteller: Monika Wilbert (Julia Maria Köhler), Frank Wilbert (Jörn Knebel), Volker Fischer (Manfred Möck), Anna Fischer (Rebecca Mir), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Christoph Poppke und Michael Ferdinand Buch: Inka Fromme Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Bei Frank Wilbert wird in der Sachsenklinik eine Lungenentzündung diagnostiziert. Dabei stellt sich aber auch heraus, dass sich Wilbert mit dem HI-Virus angesteckt hat. Unter Quarantäne stehend erhält er die Nachricht, dass er Vater wird. Nun kommt er seiner glücklich schwangeren Frau gegenüber in Konflikte, da er den Seitensprung und die HIV-Diagnose lieber verschweigen will.

[lang] Frank Wilbert kommt mit Atembeschwerden und schwerem Husten in die Sachsenklinik. Dr. Philipp Brentano diagnostiziert eine Lungenentzündung, die Folge einer anderen Erkrankung ist. Auf der Suche danach kann Brentano auch eine bakterielle Infektion nicht ausschließen und isoliert den Patienten. Doch es stellt sich heraus, dass Frank Wilbert sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Bevor Philipp Brentano ihm das sagen kann, bekommt Frank die Nachricht, dass er Vater wird. Unter Quarantäne stehend, versucht Frank, ein Gespräch mit seiner überglücklichen, schwangeren Frau zu vermeiden. Mit der Ausrede isoliert zu sein, versucht Frank seine freudestrahlend schwangere Frau auf Distanz zu halten. Einerseits bringt er es nicht über sich, ihr nun von seinem Seitensprung zu erzählen, anderseits verschweigt er ihr die HIV-Diagnose. Für den behandelnden Arzt könnte die Misere größer kaum sein, und er unternimmt zwei rechtlich sehr fragwürdige Schritte. Professor Simonis Nachbar Volker Fischer leidet an den Spätfolgen einer Schulterverletzung. Nach einigen Recherchen zu einer möglichen Operation bittet er Simoni um Rat. Soll er die komplizierte Operation in einer Berliner Klinik wagen? Der Eingriff ist eine medizinische Herausforderung, und als Fischer fragt, ob Simoni diesen übernehmen könnte, sagt der Professor zu. Doch das führt zu großen Konflikten mit Fischers Tochter Anna. Sie ist Medizinstudentin und war selbst schon Simonis Patientin. Obwohl sie große Stücke auf ihn hält, hat sie das Gefühl, dass diese Operation Simonis Ehrgeiz geweckt hat und er seine Interessen über die des Patienten stellt.

(Erstsendung: 22.10.13/ARD 1.)

10.30 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Zwangslagen Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 621

Personen und Darsteller: Vera Bader (Claudia Wenzel), Jürgen Strauber (Jaecki Schwarz), Gero Kramer (Ludger Pistor), Beate Weiß (Katharina Spiering), Susanne Vogel (Marina Krogull), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Markus Rößler und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Thomas Steinke Regie: Peter Wekwerth

55

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

[kurz] Juwelier Kramer bricht in seinem Geschäft zusammen und wird von seiner Angestellten, Beate Weiß, in die Klinik gebracht. Um ein paar persönliche Sachen zu holen, betritt sie unrechtmäßig seine Wohnung und erlebt eine Überraschung.

[lang] Der Juwelier Gero Kramer hat sich nach dem Tod seiner Frau in einem Leben mit festen Gewohnheiten eingerichtet. Allerdings sind diese so ausgeprägt, dass man sie schon als Zwangsstörungen bezeichnen kann. Beate Weiß, die Schmuckgestalterin werden möchte, arbeitet seit kurzer Zeit bei ihm. Als ihr Chef zusammenbricht, bringt Beate ihm einige Sachen in die Klinik. Dafür musste sie allerdings in seine Wohnung und hat damit das größte Tabu gebrochen. Nun merkt Beate, warum Gero Kramer niemanden in seine Wohnung lässt: Alles ist noch so, als würde Geros Frau noch leben. Als Gero Beate daraufhin entlässt, provoziert sie ihn und behauptet, möglicherweise seine Wohnung nicht richtig abgeschlossen zu haben. Gero, bei dem eine Sepsis aufgrund eines verschleppten Infekts diagnostiziert wurde, verlässt die Klinik und begibt sich in Lebensgefahr. Dr. Vera Bader scheint endlich am Ziel angekommen zu sein: Der Sachsenklinik droht die Schließung. Als Prof. Simoni mit dem Versuch, beim Gesundheitsdezernenten Strauber vorzusprechen, scheitert, hat Sarah eine ganz andere Idee. Sie setzt Dr. Kaminski auf seine alte Studienfreundin Susanne Vogel an. Er soll sie dazu bringen, die Bestechung, angezettelt durch Vera Bader, zuzugeben. Kaminski lässt sich tatsächlich zu diesem Vorhaben überreden. Doch nach und nach, und vor allem als Susanne Vogel ihm seine Gefühle für ihn gesteht, bekommt er Skrupel.

(Erstsendung: 29.10.13/ARD 1.)

11.15 Uhr //DGF/ 90'

Utta Danella - Eine Liebe im September Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Vera Benthaus (Uschi Glas), Robert Gerlach (Peter Bongartz), Gert Rothbaum (Wolf Roth), Sarah (Angela Ascher), Amelie (Gila von Weitershausen), Bruno (Karl Fischer), Harry Severin (Peter Fitz) u. a.

Musik: Kambiz Giahi Kamera: Jochen Radermacher Buch: Barbara Piazza Regie: Gloria Behrens

12.45 Uhr HD//WDR/ 15'

Hier und heute Asphalt-Kumpel

(Erstsendung: 08.10.09/WDR)

13.00 Uhr HD// 10' rbb24

56

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

13.10 Uhr HD/// 30'

Panda, Gorilla & Co. Entenzählung Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Folge 32

[kurz] Ziemlich viel um die Ohren hat Reviertierpfleger Ronald Richter. Bei seinen Enten steht heute die jährliche Inventur an. Sein Revier besteht aus sechs Einzelbereichen: Wassergeflügel, die Fasanerie, Papageien, die Vogelaufzucht, Greifvögel bzw. Eulen und im Brem-Haus die Vögel. Flächenmäßig ein großes Revier und zu seinem Team gehören 21 Mitarbeiter.

[lang] Ziemlich viel um die Ohren hat Reviertierpfleger Ronald Richter. Bei seinen Enten steht heute die jährliche Inventur an. Sein Revier besteht aus sechs Einzelbereichen: Wassergeflügel, die Fasanerie, Papageien, die Vogelaufzucht, Greifvögel bzw. Eulen und im Brem-Haus die Vögel. Flächenmäßig ein großes Revier und zu seinem Team gehören 21 Mitarbeiter. Bereits in froher Erwartung ist Okapi-Weibchen Batouri. Die wöchentlichen Wiegeaktionen der Hochtragenden sind inzwischen ein notwendiges Muss. Die werdende Mutter selbst kam 2005 als zweites Okapi überhaupt im Berliner Zoo zur Welt. Ebenfalls faszinierend anzuschauen: Orang-Utan Mano beim filigranen Pellen seiner Frühstückseier. Der Bezeichnung „Handwerker unter den Affen“ macht er damit alle Ehre.

13.40 Uhr HD//// 48'

Alles Klara Dunkle Bräute Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 44/48

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Kati Herrmann (Sophie Lutz), Cindy Krüger (Julia Blankenburg), Elvira (Monika Lennartz), Elke (Sabine Urig), Moni (Lotta Doll) u. a. Musik: Nikolaus Glowna und Ludwig Eckmann Kamera: Harald Cremer Buch und Regie: Thomas Freundner

[kurz] Klara Degen macht mit ihrer Freundin Kati einen Ausflug zum Gasthof „Zur frischen Quelle“. Auf dem Weg dahin kommen ihnen einige Frauen in schwarzen Lederkutten auf Motorrädern entgegen, Mitglieder der Frauen-Bikergang „Dunkle Bräute“. Als Klara und Kati zurück in die Stadt radeln, kommen sie an einem Unfallort vorbei. Eine der „Bräute“, Jeanette, hatte einen tödlichen Unfall.

[lang] Klara Degen macht mit ihrer Freundin Kati einen Ausflug zum Gasthof „Zur frischen Quelle“, um dort das selbstgemachte Bananen-Eis zu essen. Auf dem Weg dahin kommen ihnen einige Frauen in schwarzen Lederkutten auf Motorädern entgegen. Ein imposanter Anblick! Am Gasthof angekommen, muss Wirt Jens die Freundinnen leider enttäuschen. Das jährliche Herbstfest der Frauen-Bikergang „Dunkle Bräute“ finde gerade statt. Dafür wurde der Gasthof vorübergehend geschlossen. Die beiden Frauen radeln zurück in die Stadt, als sie an einem Unfallort vorbei kommen. Eine der „Bräute“, Jeanette, hatte einen tödlichen Unfall.

57

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

Klaras Spürsinn macht sofort auf die Bremsen aufmerksam, die aussehen, als hätte daran jemand manipuliert. Sie kontaktiert umgehend ihren neuen Chef, Hauptkommissar Stefan Lauer. Für Lauer ist aber klar: unvorsichtig und viel zu schnell gefahren. Nichts Besonderes und vor allem kein Mord! Doch dann sagt eine Zeugin, dass sie jemanden am Motorrad hat schrauben sehen und Moni, eine der Bräute, gesteht zu Lauers Überraschung alles. Es ist also doch Mord. Jeanette hat Moni und einigen anderen Bräuten schlechte Anlagenpapiere angedreht, die daraufhin viel Geld verloren haben – ein klares Motiv. Stefan Lauer meldet den neuen Mordfall sofort an Kriminalrätin Frau Müller-Dietz. Daraufhin kommt Elke, Monis Lebensgefährtin, ins Präsidium: Sie gesteht, die Bremsen nach der Manipulation wieder repariert zu haben, um ihre Freundin zu schützen. Also doch kein Mord? Es herrscht große Verwirrung bei der Kripo Harz. Doch dann kommt der Pathologe Dr. Münster mit einer neuen Diagnose. Jeanette wurde mit Zyankali vergiftet. Kriminalrätin Müller-Dietz ist ungehalten über diese Entwicklung, da sie den Tod schon als Unfall an die Zentrale in Magdeburg weitergegeben hat. Aber Hauptkommissar Lauer hat keine Wahl, die Kripo Harz muss den Mörder finden. Einzig Klara Degen vermutet den Mörder außerhalb der „Dunklen Bräute“ und bringt sich damit in höchste Gefahr.

14.30 Uhr HD///DGF/ 90'

Woran dein Herz hängt Fernsehfilm Deutschland 2009

Personen und Darsteller: Sandra Lindt (Julia Koschitz), Siegfried Hübner (Oliver Mommsen), Doris Sager (Doris Kunstmann), Herr Mertens (Peter Franke), Dennis Lindt (Junis Noreick), Dr. Reumann (Dietrich Hollinderbäumer), Esther (Teresa Harder) u. a. Musik: Andreas Lonardoni und Michael Klaukien Kamera: Oliver Maximilian Kraus Buch: Donald Kraemer und Volker Krappen Regie: Donald Kraemer

[kurz] Die alleinerziehende Sandra Lindt lebt im Hamburger Hafenviertel, wo sie sich als Wortführerin einer kleinen Mietergemeinschaft gegen den Abriss ihrer Wohnstraße zur Wehr setzt. Um die alteingesessenen Anwohner endlich zum Aufgeben zu bewegen, wird der sympathische Anwalt Siegfried Hübner auf Sandra und ihre Mitstreiter angesetzt.

[lang] Es lebt sich urgemütlich im Hamburger Hafenviertel - das findet auch Sandra Lindt, die hier mit ihrem sechsjährigen Sohn Dennis in einer hübschen Altbauwohnung zu Hause ist und in der Gegend eine kleine Reinigung betreibt. Es sollen aber sämtliche Bewohner in Sandras Straße aus ihren Wohnungen vertrieben werden: Ein nahe gelegenes Unternehmen benötigt das Areal für eine Betriebserweiterung. So leicht wollen die Anwohner jedoch nicht klein beigeben. Vor allem Sandra setzt sich heftig gegen den Abriss „ihrer“ Straße zur Wehr. Um die widerspenstigen Mieter endlich loszuwerden, wird der Rechtsanwalt Siegfried Hübner auf Sandra und ihre Nachbarn angesetzt. Als harmloser Erbe eines alten Bootsschuppens getarnt, soll er ihnen klarmachen, dass sie auf Dauer keine Chance gegen das mächtige Unternehmen haben. Tatsächlich gelingt es ihm mit seiner charmanten Art, das Vertrauen der Bewohner, darunter die Wahrsagerin Doris und der alte Herr Mertens, zu gewinnen. Selbst Sandra muss sich nach anfänglichem Misstrauen eingestehen, dass sie ihn sympathischer findet, als sie zugeben will. Er fühlt sich auch zu Sandra hingezogen, sodass er seinen ursprünglichen Auftrag fast vergisst. Eigentlich stünde einer Romanze nichts im Weg, dennoch kommt Siegfried einfach nicht an Sandra heran. Sie hat ein Geheimnis, das sie um keinen Preis verraten will: Sandra ist ein Messie. Unfähig, sich von Dingen zu trennen, gleicht ihr Zuhause einem chaotischen Labyrinth aus scheinbar nutzlosen Gegenständen. Aus Scham über diese Situation, mit der sie sich ihr gesamtes Leben zu verbauen

58

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021 droht, lässt sie schon seit Jahren niemanden mehr in ihre Wohnung. Aber es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Siegfried durch einen Zufall von ihrem Messie-Dasein erfährt.

16.00 Uhr HD/// 12' rbb24

16.12 Uhr HD////DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Größe Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 74

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Prof. Alexander Schellenberg (Marcus Bluhm), Michelle Koch (Emilia Bernsdorf), Patrick Menzel (Lion Wasczyk)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Victor Voß und Christoph Poppke Buch: Andreas Hug Regie: Steffen Mahnert

[kurz] Dr. Marc Lindner und die Assistenzärztin Vivienne Kling erwartet diesmal eine besondere Herausforderung, als die junge Michelle Koch in der Notaufnahme erscheint. Michelle hat sich am Auge verletzt und fürchtet nun, ihre Sehkraft zu verlieren. Die Ärzte setzen alles daran, der jungen Frau zu helfen, doch die scheint etwas zu verbergen. Kann ihr Freund Patrick Licht ins Dunkel bringen?

[lang] Dr. Marc Lindner und die Assistenzärztin Vivienne Kling erwartet diesmal eine besondere Herausforderung, als die junge Michelle Koch in der Notaufnahme erscheint. Michelle hat sich am Auge verletzt und fürchtet nun, ihre Sehkraft zu verlieren. Die Ärzte setzen alles daran, der jungen Frau zu helfen, doch die scheint etwas zu verbergen. Kann ihr Freund Patrick Licht ins Dunkel bringen? Gerade beklagt Elias Bähr sich bei seiner Kollegin Dr. Theresa Koshka, wie anstrengend das Dozententraining mit Dr. Moreau ist. Leider bekommt das auch die Chefärztin Prof. Patzelt mit. Sie schmiedet einen Plan. Um aus dem Handchirurgen doch noch einen guten Pädagogen zu machen, beauftragt sie Dr. Moreau mit der Behandlung eines alten Bekannten, Prof. Alexander Schellenberg. Matteo, dem Elias assistiert, ist alles andere als begeistert, denn der Patient leidet lediglich unter einer Leistenhernie. Doch während der OP entwickeln sich die Dinge anders als zunächst vermutet … Für Leyla stehen große Veränderungen an. Wie wird die sonst souveräne Ärztin damit umgehen? Können die Kollegen ihr helfen?

(Erstsendung: 08.12.16/ARD 1.)

59

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

17.00 Uhr HD/// 7' rbb24

17.05 Uhr HD///DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 5, Folge 392 Moderation: Alexander Bommes

[kurz] In „Gefragt - Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“ an. Wenn die Kandidaten gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft: Sebastian Jacoby (Der Quizgott), Sebastian Klussmann (Der Besserwisser), Klaus Otto Nagorsnik (Der Bibliothekar), Manuel Hobiger (Der Quizvulkan) und Thomas Kinne (Der Quizdoktor) machen es im Wechsel den Kandidaten nicht leicht.

(Erstsendung: 20.09.19/ARD 1.)

17.53 Uhr HD/// 7'

Unser Sandmännchen Jan und Henry: Die Toilette im Weltraum

18.00 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin:

60

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/// 45' rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

21.00 Uhr HD/// 45'

Auf Leben und Tod - Die jungen Ärzte Achtteilige Doku-Soap Folge 5/8

[kurz] Hetze in den Kliniken, Ärztemangel auf dem Land, kranke Patienten mit vielen Fragen und Sorgen. Wer sich nach jahrelangem Medizinstudium niederlassen möchte oder als junger Assistenzarzt im Krankenhaus beginnt, fühlt sich oft wie vor einem Sprung ins kalte Wasser. Die achtteilige Dokuserie zeigt die Geschichten junger Ärztinnen und Ärzte in Berlin und Brandenburg und ihrer Patienten.

[lang] Hetze in den Kliniken, Ärztemangel auf dem Land, kranke Patienten mit vielen Fragen und Sorgen. Wer sich nach jahrelangem Medizinstudium niederlassen möchte oder als junger Assistenzarzt im Krankenhaus beginnt, fühlt sich oft wie vor einem Sprung ins kalte Wasser. Wie werden die jungen Mediziner fertig mit den Nöten und Sorgen der Patienten? Wie kommen sie wirtschaftlich klar im Wust der Abrechnungen? Was bedeutet es, den Kampf um Leben und Gesundheit nicht immer zu gewinnen, sondern auch zu verlieren? Die achtteilige Dokuserie zeigt die Geschichten junger Ärztinnen und Ärzte in Berlin und Brandenburg und ihrer Patienten. Notarzteinsatz aus der Luft: Dr. German Kollo fliegt im Helikopter Einsätze in der Region Bad Saarow. Gerade in Brandenburg muss die Helicrew schnell große Strecken überwinden - wenige Minuten können entscheidend sein. Eine Praxis im Prenzlauer Berg: Neben Patienten mit alltäglichen Problemen betreut Elena Sedych auch Aidskranke - nicht nur medizinisch eine Herausforderung für die junge Ärztin.

(Erstsendung: 17.02.16/rbb)

61

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

21.45 Uhr HD/// 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD/// 60'

Dutschke - Schüsse von Rechts Film von Cordt Schnibben und Peter Dörfler

[kurz] Schüsse auf dem Kudamm in West-Berlin. 11. April 1968 - drei Schüsse auf Rudi Dutschke. Er ist der Wortführer und die Symbolfigur der Studentenbewegung. Und die Hassfigur rechter Medien - und der Neonazis. Dutschke überlebt schwerstverletzt, das Attentat löst die größten politischen Unruhen in der jungen Bundesrepublik aus. Das Dokudrama erzählt die Geschichte einer Eskalation.

[lang] Bisher galt Rudi Dutschke als Opfer eines geltungssüchtigen, kriminellen Einzelgängers. Die Autoren liefern nun einen neuen Blick auf den Mordanschlag. Der Attentäter Josef Bachmann war kein verwirrter Einzelgänger, er war Teil der Neonazi-Szene im niedersächsischen Peine, nahm dort an Schießübungen teil. Beim Waffenhändler der rechtsradikalen Gruppe besorgte er sich Pistolen und Munition und verübte mit ihnen Anschläge auf die innerdeutsche Grenze. „Dutschke – Schüsse von Rechts“ dokumentiert, wie schon damals die Unterschätzung des Rechtsterrorismus die Arbeit von Polizei und Gerichten prägte. Auf Grundlage von bisher unbekanntem Archivmaterial und selten ausgewerteten Akten beschreibt der Film, wie Attentäter Bachmann sich in der Zeit vor dem Mordversuch auf Rudi Dutschke in der militanten Neonazi-Szene seines Wohnorts bewegte. Warum spielte Bachmanns neonazistisches Umfeld im Gerichtsverfahren keine Rolle? Neben Zeitzeugen wie unter anderem Knut Nevermann, Rainer Langhans, Stefan Aust, Barbara Sichtermann, Peter Wensierski, Thomas Giefer, Bahman Nirumand und Gretchen Dutschke, liefert Rudi Dutschke selbst die wichtigste Beschreibung seiner Person. Mit zahlreichen, teils selten gezeigten Originalszenen und aus Tagebucheintragungen und Reden destillieren die Autoren eindringlich seine Sicht auf die Ereignisse, die im Laufe eines Jahres zu den Schüssen auf ihn führten.

(Erstsendung: 02.11.20/ARD 1.)

23.15 Uhr HD/// 45'

Wie starb Benno Ohnesorg? Der 2. Juni 1967 Film von Klaus Gietinger, Margot Overath und Uwe Soukup

[kurz] Was geschah am 2. Juni 1967? Der Tag hat sich ins Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt. Es ist der Tag an dem der Student Benno Ohnesorg erschossen wurde – von einem Polizisten. Wie kam es zu dem Schuss? Die Dokumentation rekonstruiert minutiös die Abläufe. Ein investigativer Geschichtsthriller.

[lang] Er liegt am Boden, eine junge Frau kniet neben ihm und hält den Kopf des Sterbenden. Das Bild

62

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021 wird zum Symbol. Es wird Hunderttausende auf die Straße treiben. Der 2. Juni 1967 wurde zum Katalysator des studentischen Aufbegehrens, der Tag verändert das Land. An ihm begann „1968“. An diesem Tag besuchte der Schah von Persien West-Berlin und Studenten gingen auf die Straße, um dagegen zu demonstrieren. Ein Schuss fiel. Der 26-jährige Ohnesorg starb. Geschossen hatte der Polizist Karl-Heinz Kurras. Wie kam es zu dem Schuss? Was geschah wirklich am 2. Juni 1967? Die Dokumentation rekonstruiert minutiös die Abläufe. Sie geht allen Spuren in Ost und West nach. Wertet bislang unbekannte Akten, Fotos sowie verschollen geglaubte Filmschnipsel aus und interviewt zahlreiche Augenzeugen, von denen die meisten noch nie vor der Kamera standen. Ein investigativer Geschichtsthriller.

(Erstsendung: 29.05.17/ARD 1.)

00.00 Uhr HD/// 45' rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

00.45 Uhr HD/// 45'

Auf Leben und Tod - Die jungen Ärzte Achtteilige Doku-Soap Folge 5/8

(Erstsendung: 17.02.16/rbb)

01.30 Uhr HD/// 45' rbb Praxis Ruhig Blut - Was hilft gegen Bluthochdruck? Film von Thomas Förster Moderation: Raiko Thal

[lang] Die meisten Betroffenen bemerken die Gefahr zu spät: Bluthochdruck verursacht zunächst keine Beschwerden, ist in Deutschland aber die zweithäufigste Todesursache. Selbst Menschen, die behandelt werden, bekommen oft keine optimale Therapie. Welche Konzepte helfen wirklich, was können Erkrankte selbst tun? Der Film begleitet Menschen, die es geschafft haben ihre Werte auf ein gesundes Maß zu senken.

(Erstsendung: 26.05.21/rbb)

02.15 Uhr HD/// 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher Moderation: Janna Falkenstein

63

22. Woche Mittwoch, 2. Juni 2021

(Erstsendung: 31.05.21/rbb)

03.00 Uhr HD// 26'

Heimatjournal Heute aus Brandenburg - Fürstenberg Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 29.05.21/rbb)

03.25 Uhr / 10'

Potsdam erwacht - Frühling

03.35 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

04.00 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

64

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

05.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

05.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

06.00 Uhr HD///ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3613

06.50 Uhr HD///ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3347

07.40 Uhr HD// 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 16.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 02.06.21/rbb)

09.00 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Einsichten

65

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 622

Personen und Darsteller: Sophie Eichhorn (Leni Johanna Trost), Christoph Mahler (Francis Fulton-Smith), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Hans Peter Brenner (Michael Trischan), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Markus Rößler und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Alexander Pfeuffer Regie: Peter Wekwerth

[kurz] Hans Peter Brenner verzeichnet erste kleine Erfolge beim Abnehmen. Allerdings ahnt niemand, dass er sich in einer anderen Klinik ein Magenband hat einsetzen lassen, was schlimme Folgen hat.

[lang] Hans Peter Brenner verzeichnet erste kleine Erfolge beim Abnehmen. Alle vermuten, dass es an seiner Diät liegt, und Sarah Marquardt bittet ihn sogar, im Rahmen einer Vortragsreihe in der Sachsenklinik zum Thema „Gesund abnehmen“ zu referieren. Was jedoch niemand ahnt: Brenner hat sich in einer anderen Klinik ein Magenband einsetzen lassen, das ihm nun zunehmend Schmerzen bereitet. Zu Hause geht es Brenner immer schlechter, und er erleidet einen Schwindelanfall, bei dem er die Treppe hinunter stürzt. Als der Pfleger am nächsten Tag nicht zum Dienst erscheint, hat ausgerechnet Dr. Kaminski den richtigen Riecher und rät, die Polizei zu Brenners Haus zu schicken. Martin Stein überwindet sich, Elena Eichhorn auf einen möglichen neuen Termin für ihre Hochzeit anzusprechen. Sollten sie nicht schnell einen neuen Anlauf wagen? Elena stimmt ihm zwar zu, hat aber im Moment andere Sorgen. Nach dem schrecklichen Ende des ersten Versuchs, hat sie nach der Lebertransplantation ihrer Tochter nun ein besonderes Auge auf die Kleine. Martin stürzt sich also in die Hochzeitsvorbereitungen, doch er merkt schnell, dass Elena nicht mit dem Herzen dabei ist.

(Erstsendung: 05.11.13/ARD 1.)

09.45 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Über die Grenzen Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 623

Personen und Darsteller: Monika Backhaus (Sinja Dieks), Anton Backhaus (Lukas Schust), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Markus Rößler und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Martina Müller Regie: Frank Gotthardy

[kurz]

66

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

Die 20-jährige Monika Backhaus hat nach dem Tod der Eltern die Fahrradwerkstatt ihres Vaters übernommen. Nun ist sie auch für ihren 16-jährigen Bruder Anton verantwortlich. Als Dr. Kathrin Globisch ihr Fahrrad abholen will, bricht Monika zusammen. Aus Angst vor einer schlimmen Diagnose und den Folgen, geht Anton zum Grab seiner Eltern und rastet völlig aus. Dr. Rolf Kaminski überrascht ihn.

[lang] Die 20-jährige Monika Backhaus hat nach dem Tod der Eltern die Fahrradwerkstatt ihres Vaters übernommen. Mit eisernem Optimismus versucht Monika, der Verantwortung gerecht zu werden und den Alltag für ihren 16-jährigen Bruder Anton zu organisieren. Beide trauern auf unterschiedliche Weise. Als Dr. Kathrin Globisch ihr Fahrrad abholen will, bricht Monika zusammen. Zuerst besteht Verdacht auf Leukämie. Monika möchte ihrem Bruder gegenüber diese Vermutung unbedingt verheimlichen. Doch Anton belauscht ein Gespräch der Ärzte. Er kann und will nun die heile Fassade nicht länger aufrechterhalten. Er fühlt sich einmal mehr verlassen, geht zum Grab seiner Eltern und rastet völlig aus. Dr. Rolf Kaminski erwartet seinen Sohn Fabian. Er ist erleichtert, den Todestag seiner Frau und seiner Tochter nicht allein verbringen zu müssen. Doch Fabians Flugzeug kann nicht starten. Dementsprechend ist die Laune, die Kaminski verbreitet. Als er dann auch noch Anton Backhaus dabei erwischt, wie dieser ein Grab schändet und dabei das von Kaminskis Familie in Mitleidenschaft zieht, knöpft er sich den jungen Mann vor. Pfleger Hans-Peter Brenner ist einmal mehr derjenige, der Kaminskis Reizbarkeit am meisten zu spüren bekommt. Doch Brenner absolviert im Rahmen seines Medizinstudiums gerade einen Psychologiekurs und wendet seine neuen Erkenntnisse gleich in der Praxis an. Doch diese Strategie geht nicht auf.

(Erstsendung: 07.01.14/ARD 1.)

10.30 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Glückliche Fügung Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 624

Personen und Darsteller: Iris Markgraf (Claudia Hübschmann), Artur Dosse (Niklas Kohrt), Dr. Kimberly Lao (Milena Karas), Jonas Heilmann (Anthony Petrifke), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Professor Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Markus Rößler und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Stephan Wuschansky Regie: Frank Gotthardy

[kurz] Restauratorin Iris Markgraf verletzt sich an der Hand. Ihr zehn Jahre jüngerer Praktikant Artur Dosse bringt sie in die Sachsenklinik. Schnell wird klar, dass die beiden mehr verbindet. Trotz Behandlung verschlechtert sich ihr Zustand, bis sie zusammenbricht.

[lang] Restauratorin Iris Markgraf verletzt sich an der Hand. Ihr zehn Jahre jüngerer Praktikant Artur Dosse bringt sie in die Sachsenklinik. Obwohl die Wunde gut auf die Behandlung von Dr. Kathrin Globisch anspricht, hat Iris weiterhin hohes Fieber. Kathrin vermutet einen anderen Entzündungsherd und ordnet weitere Untersuchungen an. Artur macht sich große Sorgen um Iris,

67

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021 und es wird klar, dass die beiden mehr verbindet als ein kollegiales Verhältnis. Doch Iris möchte dem Jüngeren nach diversen gescheiterten Beziehungen keine großen Hoffnungen machen. Sie bittet Artur, ihr ein Bild in die Klinik zu bringen, das sie noch beenden muss. Ihr Zustand verschlechtert sich rapide, bis sie zusammenbricht. Dr. Roland Heilmann hat einen Ärztekongress besucht und ist über Nacht in Berlin geblieben. Obwohl seine Frau Roland bis spät in die Nacht nicht erreichen konnte, ist sie zunächst arglos. Doch als die attraktive Ärztekongressteilnehmerin Kimberley Lao auf den Plan tritt und immer wieder versucht, Roland telefonisch zu erreichen, ist Pias Misstrauen geweckt.

(Erstsendung: 12.11.13/ARD 1.)

11.15 Uhr HD///DGF/ 90'

Woran dein Herz hängt Fernsehfilm Deutschland 2009

Personen und Darsteller: Sandra Lindt (Julia Koschitz), Siegfried Hübner (Oliver Mommsen), Doris Sager (Doris Kunstmann), Herr Mertens (Peter Franke), Dennis Lindt (Junis Noreick), Dr. Reumann (Dietrich Hollinderbäumer), Esther (Teresa Harder) u. a. Musik: Andreas Lonardoni und Michael Klaukien Kamera: Oliver Maximilian Kraus Buch: Donald Kraemer und Volker Krappen Regie: Donald Kraemer

12.45 Uhr HD//WDR/ 15'

Hier und heute Baby auf Probe

(Erstsendung: 02.06.08/WDR)

13.00 Uhr HD// 10' rbb24

13.10 Uhr HD/// 30'

Panda, Gorilla & Co. Zuchterfolge Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Folge 33

[kurz] Okapi-Weibchen Batouri ist das erste Mal Mutter geworden. Lange Zeit war nicht klar gewesen, ob die Deckversuche von Okapi-Mann Steve erfolgreich waren. Umso glücklicher ist man jetzt über das kleine Waldgiraffen-Mädchen, das bereits über den charakteristischen „Strichcode“ verfügt.

[lang] Okapi-Weibchen Batouri ist das erste Mal Mutter geworden. Lange Zeit war nicht klar gewesen, ob die Deckversuche von Okapi-Mann Steve erfolgreich waren. Umso glücklicher ist man jetzt über

68

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021 das kleine Waldgiraffen-Mädchen, das bereits über den charakteristischen „Strichcode“ verfügt. Obwohl Mama Batouri selbst eine Handaufzucht war, kümmert sie sich sehr gewissenhaft um ihre noch schüchterne Tochter. Relativ scheu sind normalerweise auch die Dingos. Tagsüber bekommt sie der Tierpark-Besucher deshalb kaum zu sehen. Im Moment hat das Rudel aber drei Jungtiere, die sich mit ein paar Fleischbrocken aus der elterlichen Erdhöhle locken lassen. Schon recht bald werden die jungen australischen Wildhunde Berlin aber in Richtung Tschechien verlassen. Ebenfalls selten zu sehen sind die nachtaktiven Schwarzen Thaiskorpione, die in den Schaugehegen des Insektariums leben. Tierpfleger Haymo Sontag zieht aktuell den Nachwuchs der exotischen Tiere in einer Box hinter den Zoo-Kulissen auf.

13.40 Uhr HD//// 48'

Alles Klara Multiresistent Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 45

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Kati Herrmann (Sophie Lutz), Dieter Prengel (Sascha Reimann), Timo Prengel (Béla Gabor Lenz), Bauer Lüding (Jörn Hentschel), Dr. Bramme (Jürgen Lindemann) u. a.

Musik: Nikolaus Glowna und Ludwig Eckmann Kamera: Harald Cremer Buch: Claus Michael Rohne Regie: Stefan Bühling

[kurz] Tierarzt Dr. Bramme wird an einem Baum tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er beim Wasserlassen am Straßenrand kaltblütig erschossen wurde. Die Kripo Harz beginnt zu ermitteln, allen voran die gewiefte Sekretärin Klara Degen. Das Opfer Dr. Bramme war als Bezirksveterinär für die Notschlachtung der Schweinezucht des Bauern Lüding verantwortlich.

[lang] Tierarzt Dr. Bramme wird an einem Baum tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er beim Wasserlassen am Straßenrand kaltblütig erschossen wurde. Die Kripo Harz beginnt zu ermitteln, allen voran die gewiefte Sekretärin Klara Degen. Das Opfer Dr. Bramme war als Bezirksveterinär für die Notschlachtung der Schweinezucht des Bauern Lüding verantwortlich. Als in seiner Zucht ein Virus festgestellt wurde, mussten all seine Schweine auf Veranlassung des Veterinärs getötet werden und nun steht der Bauer mittellos da. Ein starkes Mordmotiv, findet Hauptkommissar Stefan Lauer. Klara Degen vermutet mehr dahinter und tatsächlich: Dr. Bramme hatte kürzlich auf Lüdings Hof einen heftigen Streit mit der Ölmüllerin, Konstanze Molz. Die Kommissare Jonas Wolter und Tom „Ollie“ Ollenhauer sind unterdessen einer anderen Spur auf dem Weg. Im nahe gelegenen Kieswerk treffen sie auf Dieter Prengel, ihm wurde am Morgen sein Sportgewehr aus der Wohnung gestohlen. Ein Zufall oder geschickte Vertuschung? Doch welche Verbindung besteht zwischen dem Kieswerkarbeiter und dem Tierarzt? Stefan Lauer vernimmt unterdessen die kratzbürstige Ölmüllerin Molz. Sie wollte Bauer Lüding überzeugen, auch auf eine ökologische Landwirtschaft umzustellen. Der Tierarzt Dr. Bramme wiederum wollte ihn zu einer großen Tierzucht überreden und so kam es zum Streit. Aber deswegen ein Mord? Die Kripo Harz braucht mehr Beweise. Plötzlich steht der Sportschütze Dieter Prengel im Kommissariat. Seine geklaute Waffe ist wieder aufgetaucht! Der Dieb muss sie zurück gebracht haben. Bald kommt schon die Bestätigung, bei dem geklauten Gewehr handelt es sich tatsächlich um die Tatwaffe. Stefan Lauer nimmt Klara mit zu Prengels Schießsportverein.

69

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

Während ihr Chef die Schießsportler befragt, spricht Klara mit Prengels‘ Sohn Timo vor der Tür. Hat der junge Timo vielleicht den Einbruch vorgetäuscht, um heimlich schießen zu können, und dabei aus Versehen den Tierarzt erschossen?

Berlin: 14.30 Uhr HD// 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 30.05.21/rbb)

Brandenburg: 14.30 Uhr HD///DGF/ 90'

Nach der Hochzeit bin ich weg! Fernsehfilm Deutschland 2011

Personen und Darsteller: Anne Stadler (Saskia Vester), Gerd Stadler (Jan-Gregor Kremp), Arno Freywald (Peter Sattmann), Lisette Stadler (Teresa Weißbach), Daniel Freywald (Kai Schumann) u. a.

Musik: Jochen Schmidt-Hambrock Kamera: Helmut Pirnat Buch: Sue Schwerin von Krosigk und Rainer Kaufmann Regie: Matthias Steurer

[kurz] Eine perfekt vorbereitete Hochzeit im Schwarzwald nimmt einen gänzlich anderen Verlauf als geplant, denn die Brautmutter erwischt den Brautvater inflagranti. Danach ist nichts mehr wie es war.

[lang] Als Hausfrau, Gattin und Leiterin eines Familienbetriebs hat Anne Stadler alles perfekt im Griff. Entsprechend soll auch die Hochzeit ihrer einzigen Tochter Lisette ein traumhaftes Event werden, wie sie selbst es nicht erleben durfte. Mit Elan organisiert Anne in dem beschaulichen Schwarzwalddorf ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges, mit kirchlichem Segen, vielen Gästen und großem Polterabend. Doch mitten in den Vorbereitungen ertappt sie ihren Göttergatten Gerd im familieneigenen Sägewerk beim Seitensprung. Für die geschockte Anne steht nun fest, dass sie nur noch bis zum großen Tag ihrer Tochter gute Miene zum bösen Spiel macht, danach ist sie weg. Lisette hätte sich ja eher eine bescheidene Trauung im kleinen Kreis gewünscht, weiß aber nicht, wie sie es der Mutter sagen soll. Mit der Ankunft von Arno Freywald, dem angeblich in Venezuela verschollenen Vater des Bräutigams Daniel, werden die Karten neu gemischt. Der notorische Hochstapler müsste eigentlich im Gefängnis sitzen, aber der Steuerfahnder Meyer hat sich auf einen Deal mit dem Gauner eingelassen: Arno will die Hochzeit seines Sohnes auf freiem Fuß erleben und dem Finanzamt im Gegenzug die Namen millionenschwerer Steuersünder preisgeben. Die Rettung der Stadlerschen Ehe wird für Arno eine Herzensangelegenheit. Als Frauenversteher rät er Gerd, die alten Gefühle seiner Gattin erneut zu wecken. Der Plan funktioniert perfekt, Anne verliebt sich tatsächlich - allerdings nicht in Gerd, sondern in Arno. Als auch noch das Brautpaar in eine Krise gerät, ist das Chaos perfekt. Saskia Vester und Jan-Gregor Kremp führen in „Nach der Hochzeit bin ich weg“ einen Schwarzwälder Rosenkrieg. Dabei macht Peter Sattmann als chaotischer Vermittler eine ausgesprochen liebenswürdige Figur. Bis die Hochzeitsglocken läuten, müssen die Protagonisten bange und komische Stunden überstehen.

70

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

Berlin: 15.00 Uhr HD// 60'

Heute im Parlament Live aus dem Abgeordnetenhaus Berlin

16.00 Uhr HD/// 12' rbb24

16.12 Uhr HD//// 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Verständnis Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 75

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Helene Böhm (Anne Kanis), Thorsten Schwartz (Laurens Walter), Jessica Albrecht (Eva Maria Jost)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Buch: Kirsten Kiesow Regie: Steffen Mahnert

[kurz] Vollmond über Erfurt und in der Notaufnahme herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzte behandeln im Minutentakt Patienten: Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die steht unter Schock und behauptet, einen Vampir gesehen zu haben! Parallel schleppt sich Thorsten Schwarz herein. Der junge Mann hat sich eine schwere Pfählungsverletzung zugezogen und muss notoperiert werden.

[lang] Vollmond über Erfurt und in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzte behandeln im Minutentakt Patienten: Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die junge Frau steht unter Schock und behauptet steif und fest, einen Vampir gesehen zu haben! Parallel schleppt sich Thorsten Schwarz herein. Der junge Mann hat sich eine schwere Pfählungsverletzung zugezogen und muss sofort notoperiert werden. Während des Eingriffs rätseln die Ärzte, wie es zu einer solchen Verletzung kommen konnte. Ebenfalls eingeliefert wird an diesem Abend die schwangere Jessica Albrecht. Julia kümmert sich rührend um die Frau, ist jedoch sehr irritiert als sie einige frische Hämatome und verheilte Brüche bei der Patientin feststellt. Offensichtlich verbirgt Jessica etwas. Julia fürchtet, dass die Frau misshandelt wird und so ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes gefährdet sind. Engagiert setzt sie sich in diesem Fall ein, doch wie soll sie Jessica helfen? Erst als Niklas ihr zur Hilfe eilt ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Auch Theresa sieht sich einer schweren Entscheidung gegenüber. Dr. Marc Lindner, der behandelnde Onkologe von Magda Koshka legt der jungen Ärztin die palliative Behandlung ihrer

71

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

Großmutter nahe. Doch Theresa weigert sich strikt: So weit sind sie noch lang nicht!

(Erstsendung: 15.12.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/// 7' rbb24

17.05 Uhr HD///DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 5, Folge 393 Moderation: Alexander Bommes

[kurz] In „Gefragt - Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“ an. Wenn die Kandidaten gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft: Sebastian Jacoby (Der Quizgott), Sebastian Klussmann (Der Besserwisser), Klaus Otto Nagorsnik (Der Bibliothekar), Manuel Hobiger (Der Quizvulkan) und Thomas Kinne (Der Quizdoktor) machen es im Wechsel den Kandidaten nicht leicht.

(Erstsendung: 23.09.19/ARD 1.)

17.53 Uhr HD/// 7'

Unser Sandmännchen Piratengeschichten: Ganz doll krank

18.00 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

72

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/////DGF/ 90'

Der rbb macht Kino Schweinskopf al dente Spielfilm Deutschland 2016

Personen und Darsteller: Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Rudi Birkenberger (Simon Schwarz), Susi (Lisa Marie Potthoff), Küstner (Gregor Bloéb), Oma Eberhofer (Enzi Fuchs), Papa Eberhofer (Eisi Gulp), Leopold (Gerhard Wittmann), Moratschek (Sigi Zimmerschied), Frau Moratschek (Margarethe Tiesel), Barschl (Francis Fulton-Smith), Luca (Gunther Gillian) u. a.

Musik: Martin Probst Kamera: Phillipp Sichler Buch: Stefan Betz, Ed Herzog und Kerstin Schmidbauer Regie: Ed Herzog

[kurz] Dorfpolizist Franz Eberhofer kommt nicht zur Ruhe: Franz’ On-Off-Freundin Susi hat ihn kurzerhand verlassen und außerdem läuft ein entflohener Psychopath in Niederkaltenkirchen frei herum, während sich sein Chef Moratschek aus Angst bei Eberhofer einquartiert.

[lang] Dorfpolizist Franz Eberhofer kommt nicht zur Ruhe. Irgendwas ist immer los, selbst in der tiefsten bayerischen Provinz Niederkaltenkirchens, wo Eberhofer seinen Beruf als Gesetzeshüter mit der ihm eigenen bajuwarischen Entspanntheit ausübt. Damit ist es aber schlagartig vorbei: Franz’ On-Off-Freundin Susi hat ihn kurzerhand verlassen, um mit ihrem italienischen Verehrer in dessen Pizzeria am Gardasee neu durchzustarten. Denn der Franz ist ja nicht bereit zu einem Bekenntnis. Zudem ist da noch die unangenehme Sache mit dem Küstner, einem entflohenen Psychopathen, der auf Rache sinnt. Ganz oben auf seiner Liste: Franz’ Vorgesetzter Moratschek, der die Panik kriegt, als er nachts einen blutigen Schweinskopf in seinem Bett vorfindet. Moratschek erklärt Franz zu seinem persönlichen Bodyguard und quartiert sich zum eigenen Schutz kurzerhand auf dem Eberhofer-Hof ein. Zum Glück kann sich Franz, wie immer, auf seinen Freund Rudi

73

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

Birkenberger verlassen – ein Eberhofer-Krimi par excellence.

21.45 Uhr HD/// 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr Foto/HD///BR/ 90'

50 Jahre „Polizeiruf 110“ Polizeiruf 110: Der scharlachrote Engel Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber (Edgar Selge), Kriminalhauptkommisarin Jo Obermaier (Michaela May), Flo (Nina Kunzendorf), Will (Martin Feifel), Von Martens (Claudia Messner), Richterin (Hildegard Kuhlenberg), Staatsanwältin (Mona Seefried), Marie Böhm (Ursula Gottwald) u. a.

Kamera: Alexander Fischerkoesen Buch: Günter Schütter Regie: Dominik Graf

[kurz] Eine seiner schlaflosen Nächte verbringt Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber wieder einmal im Büro und baut zum Zeitvertreib Eisenbahnhäuschen. Da klingelt das Telefon und eine junge Frau namens Flo klagt sich selbst an, möglicherweise einen gewissen Will Gérard tödlich verletzt zu haben. - Grimme-preisgekrönter „Polizeiruf“ von Dominik Graf.

[lang] Eine seiner schlaflosen Nächte verbringt Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber wieder einmal im Büro und baut zum Zeitvertreib Eisenbahnerhäuschen. Da klingelt das Telefon und eine junge Frau namens Flo klagt sich selbst an, möglicherweise einen gewissen Will Gérard tödlich verletzt zu haben. Als Tauber und seine Kollegin Jo Obermaier die Wohnung der Anruferin durchsuchen, finden sie zwar eine Blutspur, aber diese verliert sich im Nichts. Und eine Leiche kann nicht gefunden werden. Hat Floriane Engelhard - so der bürgerliche Name der Jurastudentin - alles nur erfunden? Hat sie etwa die Spur künstlich gelegt? Aber warum? Während Tauber sein wachsames Auge auch auf die Schönheit von Flo richtet, entgeht dem kriminalistischen Blick von Jo Obermaier nicht, dass in Flos Wohnung eine Webcam über dem PC installiert ist. Hat die Blutspur etwas mit der geheimnisvollen Filmkamera zu tun? Im Laufe der Recherchen stoßen Tauber und Obermaier auf weitere Überraschungen in Flos Leben. So jobbt Floriane Engelhard nicht als Fremdenführerin bei der Firma „Munich Travelgroup”, sondern als geheimnisvoller „Angel”. Und das Verhältnis zwischen Flo und ihrem Chef Hendrik Elling und ebenso zur eigenen Mutter scheint jeweils mehr als kompliziert zu sein. Als dann der für tot gehaltene Will Gérard wieder auftaucht, sorgt er in einer Gerichtsverhandlung - mit Unterstützung seiner Anwältin von Martens und dank der Aussagen der Mutter seines Kindes, Marie Böhm, - für eine unerwartete Wende des Falles. Staatsanwältin und Richterin sind ratlos. Und das Urteil zieht für Tauber und Obermaier eklatante Folgen nach sich. "Polizeiruf“-Folge mit dem Erfolgsgespann Jürgen Tauber und Jo Obermaier, gespielt von Edgar Selge und Michaela May. Regie führte der renommierte Filmregisseur Dominik Graf. „Der scharlachrote Engel“ wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis 2005 in der Kategorie „Beste Krimi-Reihe“ ausgezeichnet. Der Grimme-Preis mit Gold ging 2006 an Günter Schütter für das Drehbuch, an Dominik Graf für die Regie sowie an die Schauspieler Michaela May, Edgar Selge und Nina Kunzendorf.

74

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

23.45 Uhr HD///WDR/ 125'

Eden Spielfilm Frankreich 2014

Personen und Darsteller: Paul Vallée (Félix de Givry), Louise (Pauline Etienne), Arnaud (Vincent Macaigne), Cyril (Roman Kolinka), Julia (Greta Gerwig) u. a. Kamera: Denis Lenoir Buch: Mia Hansen-Løve und Sven Hansen-Løve Regie: Mia Hansen-Løve

[kurz] Paul ist Anfang 20 und aufstrebender DJ. Während die elektronischen Beats die Underground Clubs der Stadt erobern, beginnen Pauls Freunde von „Daft Punk“ und sein Duo „Cheers“ ihren Siegeszug auf den Dancefloors. Es folgen schillernde Jahre im flüchtigen Nachtleben, mit wechselnden Liebschaften und manchem Drogenrausch.

[lang] Paul ist Anfang 20 und aufstrebender DJ. Während die elektronischen Beats die Underground Clubs der Stadt erobern, beginnen Pauls Freunde von „Daft Punk“ und sein Duo „Cheers“ ihren Siegeszug auf den Dancefloors. Es folgen schillernde Jahre im flüchtigen Nachtleben, mit wechselnden Liebschaften und manchem Drogenrausch. Paul lebt seinen Traum gegen alle Widerstände, doch verliert er sich dabei immer mehr in den Tiefen dieser Parallelwelt. „Eden“ ist ein Film voller Lebensfreude und wirft zugleich einen wehmütigen Blick zurück. Ein Film über die Verwirklichung von Träumen und auch deren Scheitern. Hochkarätig besetzt mit aufstrebenden internationalen wie französischen Stars, inszeniert von der gefeierten und mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Mia Hansen-Løve („Der Vater meiner Kinder“, 2009; „Alles was kommt“, 2016) . Ein aufregendes und ekstatisches Generationenportrait mit der Musik von Daft Punk, Joe Smooth, Frankie Knuckles, Terry Hunter u.v.m.

01.50 Uhr Foto/HD/////DGF/ 89'

Schweinskopf al dente Spielfilm Deutschland 2016

Personen und Darsteller: Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Rudi Birkenberger (Simon Schwarz), Susi (Lisa Marie Potthoff), Küstner (Gregor Bloéb), Oma Eberhofer (Enzi Fuchs), Papa Eberhofer (Eisi Gulp), Leopold (Gerhard Wittmann), Moratschek (Sigi Zimmerschied), Frau Moratschek (Margarethe Tiesel), Barschl (Francis Fulton-Smith), Luca (Gunther Gillian) u. a.

Musik: Martin Probst Kamera: Phillipp Sichler Buch: Stefan Betz, Ed Herzog und Kerstin Schmidbauer Regie: Ed Herzog

03.20 Uhr / 15'

Potsdam erwacht - Frühling

75

22. Woche Donnerstag, 3. Juni 2021

03.35 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 03.06.21/rbb)

04.00 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 03.06.21/rbb)

76

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

05.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 03.06.21/rbb)

05.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 03.06.21/rbb)

06.00 Uhr HD///ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3614

06.50 Uhr HD///ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2021 Folge 3348

07.40 Uhr HD// 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 17.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 03.06.21/rbb)

08.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 03.06.21/rbb)

09.00 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Kontroversen

77

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 625

Personen und Darsteller: Olaf Beck (Mathias Herrmann), Jonas Heilmann (Anthony Petrifke), Lisa Schroth (Ella Zirzow), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Schwester Yvonne (Maren Gilzer), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Otto Stein (Rolf Becker), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand und Bernhard Wagner Buch: Inka Fromme Regie: Frank Gotthardy

[kurz] Mit starken Schmerzen kommt der Bauunternehmer Olaf Beck in die Sachsenklinik. In befehlsgewohnter Weise springt er mit Schwester Yvonne um, die sich aber zu wehren weiß und merkt, dass sie sich zunehmend in Olaf Beck verliebt. Während Dr. Heilmann nach der richtigen Diagnose sucht, verschlechtert sich der Zustand seines Patienten rapide.

[lang] Der Bauunternehmer Olaf Beck kommt mit starken Schmerzen in die Sachsenklinik. Gestresst blafft er Schwester Yvonne unfreundlich und befehlsgewohnt an. Yvonne versucht gelassen zu bleiben. Doch als Olaf Beck sogar während der Untersuchung durch Dr. Roland Heilmann telefoniert, nimmt sie ihm kurzerhand das Handy weg und geigt ihm die Meinung. Beck imponiert die Art der Schwester zunehmend. Obwohl sich Yvonne mehr und mehr über Olafs Art aufregt, merkt sie, dass sie sich langsam in ihn verliebt. Roland rätselt währenddessen nach der richtigen Diagnose, denn Becks Zustand verschlechtert sich rapide. Doch dann kommt die verliebte Yvonne ins Spiel … Charlotte Gauss leidet unter starken Rückenschmerzen. Ihr Mann Otto Stein bittet sie, sich doch endlich untersuchen zu lassen. Schließlich habe man mit Roland Heilmann einen exzellenten Mediziner direkt im Haus. Pia Heilmann hingegen würde gern ein Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin anwenden. Dies führt zu einer heftigen Diskussion über klassische Schulmedizin und alternative Heilmethoden. Doch am Ende obliegt es Charlotte, eine Wahl zu treffen.

(Erstsendung: 26.11.13/ARD 1.)

09.45 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Freud und Leid Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel 16, Folge 626

Personen und Darsteller: Sevim Ritter (Sema Meray), Klaus Ritter (Rolf Kanies), Oskar Brentano (Leonard Scholz), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Christoph Poppke und Michael Ferdinand Buch: Jochen S. Franken Regie: Jürgen Brauer

[kurz]

78

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

Während einer Physiotherapie bei Pia Heilmann setzen bei der hochschwangeren Arzu Ritter die Wehen ein. Dr. Niklas Ahrend ist der diensthabende Gynäkologe - sehr zum Ärger ihres Ehemanns Dr. Philipp Brentano. Da das Baby nicht richtig im Geburtskanal liegt, kommt nur ein Kaiserschnitt infrage. Doch Arzu überredet Niklas, eine sogenannte äußere Wendung zu versuchen, die fatale Folgen hat.

[lang] Die hochschwangere Arzu Ritter ärgert sich über ihre Eltern, die hinter ihrem Rücken Arzus Ehemann, Dr. Philipp Brentano, zum Abendessen eingeladen haben. Klaus und Sevim Ritter machen ihrer Tochter Druck, noch vor der Geburt des zweiten Kindes ihre Ehe wieder ins Reine zu bringen. Arzu muss sich eingestehen, dass sie Fragen nach der Zukunft bisher verdrängt hat. Nun scheint es zu spät, darüber nachzudenken, denn während einer Physiotherapie bei Pia Heilmann setzen ihre Wehen ein. Dr. Niklas Ahrend ist der diensthabende Gynäkologe. Als Philipp mitbekommt, dass ausgerechnet er Arzus Geburt betreut, stellt er sich quer. Da das Baby nicht richtig im Geburtskanal liegt, kommt nur ein Kaiserschnitt infrage. Doch Arzu fleht Niklas regelrecht an, eine sogenannte äußere Wendung zu versuchen und so das Baby in die richtige Richtung zu drehen. Philipp weist auf die Risiken für Mutter und Kind hin, wird aber von Niklas und Roland mit Hinweis auf Arzus ausdrücklichen Wunsch überstimmt – mit verheerenden Folgen.

(Erstsendung: 03.12.13/ARD 1.)

10.30 Uhr HD////MDR/ 45'

In aller Freundschaft Prioritäten Fernsehserie Deutschland 2014 Staffel 17, Folge 628

Personen und Darsteller: Rebecca Simoni (Melanie Isakowitz), Torsten Gehring (Björn Casapietra), Prof. Faust (Rainer Koschorz), Jonas Heilmann (Anthony Petrifke), Lisa Schroth (Ella Zirzow), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Markus Rößler und Michael Ferdinand Buch: Stephan Wuschansky Regie: Mathias Luther

[kurz] Professor Simonis Tochter Rebecca, die ihren Vater seit acht Jahren nicht gesehen hat, taucht plötzlich - im fünften Monat schwanger - in der Sachsenklinik auf. Da sie gern dort entbinden möchte, wird sie von Dr. Niklas Ahrend routinemäßig untersucht. Die Diagnose ergibt eine nötige Operation, um das Baby nicht zu gefährden. Allerdings birgt dies Gefahren für die an Diabetis erkrankte Schwangere.

[lang] Professor Simonis Tochter Rebecca taucht plötzlich in der Sachsenklinik auf und hat eine kleine Überraschung: Sie ist im fünften Monat schwanger. Vater und Tochter haben sich seit acht Jahren nicht gesehen, und ihr Verhältnis ist sehr distanziert. Nun möchte Rebecca gern in der Sachsenklinik entbinden. Bei einem Routinecheck stellt Dr. Niklas Ahrend fest, dass sich bei dem Fötus ein sogenanntes amniotisches Band gebildet und um das Bein gelegt hat. Wenn das Band nicht entfernt wird, droht das Beinchen abzusterben, doch für Rebecca als Diabetikerin kann diese Operation lebensbedrohlich sein. In das fachliche und emotionale Kräftemessen zwischen Prof. Simoni und dem behandelnden Gynäkologen Niklas Ahrend platzt dann auch noch der Vater

79

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021 des Kindes, der ein weiteres Problem mit sich bringt. Überraschend bekommt Dr. Roland Heilmann den Posten des Ärztlichen Direktors an einer Rostocker Klinik angeboten. Nach einem klärenden Gespräch mit Prof. Simoni, der ihm diese Möglichkeit an der Sachsenklinik erst in frühestens drei Jahren bieten kann, entschließt sich Roland zu einem Bewerbungsgespräch. Roland wird klar, dass dies seine letzte Chance für einen Karriere-Schub sein könnte.

(Erstsendung: 14.01.14/ARD 1.)

11.15 Uhr HD///DGF/ 90'

Nach der Hochzeit bin ich weg! Fernsehfilm Deutschland 2011

Personen und Darsteller: Anne Stadler (Saskia Vester), Gerd Stadler (Jan-Gregor Kremp), Arno Freywald (Peter Sattmann), Lisette Stadler (Teresa Weißbach), Daniel Freywald (Kai Schumann) u. a.

Musik: Jochen Schmidt-Hambrock Kamera: Helmut Pirnat Buch: Sue Schwerin von Krosigk und Rainer Kaufmann Regie: Matthias Steurer

12.45 Uhr HD//WDR/ 15'

Hier und heute Allein unter Frauen

(Erstsendung: 18.04.08/WDR)

13.00 Uhr HD// 10' rbb24

13.10 Uhr HD/// 30'

Panda, Gorilla & Co. Ausflug Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin Folge 34

[kurz] Völlig unkompliziert geht die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt heute zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die letzten vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. Neugierig erkunden die kleinen Rabauken ihr neues Umfeld.

[lang] Völlig unkompliziert geht die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt heute zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die letzten vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. Neugierig erkunden die

80

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021 kleinen Rabauken ihr neues Umfeld. Und für ganz Mutige unter ihnen geht es heute auch gleich hoch hinauf in schwindelerregende Höhen! Hoch oben über dem Zoogelände verbringt auch Tierpfleger Karsten Thewes gern seine Mittagspause. Immer mit an seiner Seite: Ziehkind Sina. Das Kapuzineräffchen soll auf dem Balkon Sonne tanken und sich dadurch gleichzeitig an andere Umgebungsgeräusche gewöhnen. Eine eher unangenehme Überraschung hat heute Tierarzt Dr. Strauß für den Nachwuchs im Haustierrevier im Gepäck. Für Zwergeselfohlen Flocke steht außerdem noch anstrengendes Leinentraining außerhalb der Koppel auf dem Plan.

13.40 Uhr HD//// 48'

Alles Klara Mord im Spukschloss Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 3, Folge 46/48

Personen und Darsteller: Klara Degen (Wolke Hegenbarth), Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze), Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Dr. Münster (Jörg Gudzuhn), Kati Herrmann (Sophie Lutz), Sonja von Schanz (Cornelia Ivancan), Alex Bäumer (Timo Jacobs) u. a.

Musik: Nick Glowna Ludwig Eckmann Kamera: Harald Cremer Buch: Walter Steffen und Miriam Anton Regie: Stefan Bühling

[kurz] Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kati ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxus-Hotel saniert wird. Während die Freundinnen durch das düstere Gemäuer schleichen, fällt ein Schuss im Nebenraum. Dieter Hartmann, der neue Eigentümer, liegt erschossen auf dem Boden.

[lang] Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kati ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxus-Hotel saniert wird. Während die Freundinnen durch das düstere Gemäuer schleichen, fällt ein Schuss im Nebenraum. Dieter Hartmann, der neue Eigentümer, liegt erschossen auf dem Boden. Kurz darauf steht schon die Hausmeisterin und ehemalige Besitzerin vom Schloss Ludwigsberg im Raum, Sonja von Schanz. Klara Degen verständigt sofort ihren Chef Stefan Lauer und die gesamte Kripo Harz. Hauptkommissar Lauer ist ungehalten: Schon wieder ist seine Sekretärin vor ihm an einem Tatort. Nun ist sie sogar eine wichtige Zeugin. Sonja von Schanz ist sofort verdächtig. Sie hätte aus dem Schloss ausziehen müssen, sobald das Luxus-Hotel fertig ist. Die Kommissare Jonas Wolter und Tom „Ollie“ Ollenhauer finden hinter dem Schloss einen Wohnwagen. Alex Bäumer lebt dort als Sicherheitsmann, der Tote war sein Chef. Er ist nicht erfreut über den Besuch der Polizei, hatte er doch schon öfter Probleme mit den Behörden und saß im Gefängnis. Klara Degen hat eine andere Ahnung. Sie ist sich sicher, dass sie beobachtet wurde als sie im Schloss war. Hauptkommissar Lauer glaubt ihr nicht, er hält sich an die Fakten, nicht an Geistergeschichten. Die Kommissare treffen kurz darauf auf ein ungewöhnliches Damen-Duo. Die esoterische Exfrau von Hartmann und seine neue sehr junge Lebenspartnerin, die sich bestens verstehen. Die Beziehung der Frauen ist Hauptkommissar Lauer höchst verdächtig. Haben die Frauen ihren Mann gemeinsam umgebracht? Klara glaubt weiterhin daran, dass in dem Schloss etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht. Mit dem Bauplan des Schlosses beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln

81

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021 und bringt sich damit in tödliche Gefahr.

14.30 Uhr HD/////DGF/ 90'

Sturköpfe Fernsehfilm Deutschland 2015

Personen und Darsteller: Sissi Fischbacher (Alwara Höfels), Theo Olsson (Peter Haber), Jens Olsson (Sönke Möhring), Gloria Fischbacher (Johanna Gastdorf), Renate Stimpfle (Gundi Ellert), Herr Petri (Stefan Merki), Herr Knaubert (Johannes Herrschmann) u. a. Musik: Martin Stock Kamera: Eeva Fleig Buch: Dominique Lorenz Regie: Pia Strietmann

[kurz] Sissi und Theo sind so unterschiedlich, wie man unterschiedlicher kaum sein kann: Theo, ein unduldsamer Geschäftsmann, und Sissi, eine junge Frau, die ihren Weg noch nicht gefunden hat. Wäre Theo nicht erblindet, wären sich beide nie begegnet. Sissi ist in der Probezeit als Reha-Trainerin für Blinde und Theo ihr erster Schüler. Einen schwierigeren ersten Schüler kann man sich kaum denken.

[lang] Von einem Erfolgsmenschen ist Sissi Fischbacher weit entfernt. Mit Ende 20 wohnt sie noch immer bei ihrer Mutter und auch beruflich steht sie vor einem Neuanfang. Sissi will von Erzieherin auf Reha-Trainerin für Blinde umschulen, doch ausgerechnet beim letzten entscheidenden Test verliert sie die Nerven und rasselt durch die Prüfung. Dennoch gibt ihr Ausbilder ihr noch eine Chance: Sissi soll sich um den erblindeten Stahlfabrikanten Theo Olsson kümmern. Einen schwierigeren ersten Schüler hätte Sissi kaum bekommen können. Theo ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber privat hat er außer einer gescheiterten Ehe und einem sehr angespannten Verhältnis zu seinem Sohn Jens wenig vorzuweisen. Ohnehin ungeduldig und herrisch, ist Theo durch die Erblindung zusätzlich verbittert und lässt niemanden an sich heran. Schon gar nicht eine unerfahrene junge Frau, die aus einfachen Verhältnissen stammt. Doch so einfach lässt Sissi sich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn Theo sie gar zu sehr provoziert, lässt sie ihn auch mal ungebremst gegen Wände laufen. Er dagegen erspürt mit geradezu beängstigender Sicherheit ihre Schwachpunkte - und hat keine Hemmungen, Sissi damit zu konfrontieren. Sissi ist mehr als einmal versucht, alles hinzuschmeißen. Aber sie fühlt auch die Wahrheit, die hinter Theos verletzenden Worten steckt, und beginnt, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und sich von ihrer Mutter zu lösen. Und auch Theo lernt durch Sissi nicht nur, wie er sich als Blinder durch die Welt bewegen kann.

16.00 Uhr HD/// 12' rbb24 mit Sport

16.12 Uhr HD////DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Luft zum Atmen Fernsehserie Deutschland 2016 Staffel 2, Folge 76

82

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Jakob Wöhler (Patrick von Blume), Luise Graf (Friederike Frerichs)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Frank Grunert und Michael Ferdinand Buch: Cecilia Malmström Regie: David Carreras

[kurz] Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, inzwischen Landarzt im Umland von Erfurt, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz Verletzung und Schmerzen zeigt sich der Landarzt wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas?

[lang] Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen Landarzt im Umland von Erfurt ist, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt sich der Landarzt wenig kooperativ. Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen Landarzt im Umland von Erfurt ist, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt der Landarzt sich wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas? Da Dr. Wöhler seine Patienten auf dem Land nach seiner Verletzung nicht versorgen kann, beauftragt Dr. Niklas Ahrend seine Schützlinge Elias Bähr und Ben Ahlbeck, diesen Dienst für einige Zeit zu übernehmen. Die beiden jungen Ärzte freuen sich auf eine entspannte Landpartie, doch es soll ganz anders kommen … Auch der Onkologe Dr. Marc Lindner sieht sich mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Seit einigen Monaten behandelt er den Krebs seiner Patientin Luise Graf. Doch nun scheint die Krankheit weiter voranzuschreiten. Marc entschließt sich deswegen, die Dame zur palliativen Behandlung ins Klinikum zu holen. Er betraut Dr. Theresa Koshka mit deren Behandlung. Doch die Assistenzärztin tut sich schwer, denn sie selbst steckt mitten in einer privaten Krise. Währenddessen geht Vivienne Kling ihren eigenen Plänen nach: Sie spielt mit dem Gedanken, ihren Urlaub in Afrika zu verbringen und dort gemeinnützig für eine Ärzteorganisation zu arbeiten. Wird es ihr gelingen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?

(Erstsendung: 22.12.16/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/// 7' rbb24

17.05 Uhr HD///DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 5, Folge 394

83

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

Moderation: Alexander Bommes

[kurz] In „Gefragt - Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“ an. Wenn die Kandidaten gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft: Sebastian Jacoby (Der Quizgott), Sebastian Klussmann (Der Besserwisser), Klaus Otto Nagorsnik (Der Bibliothekar), Manuel Hobiger (Der Quizvulkan) und Thomas Kinne (Der Quizdoktor) machen es im Wechsel den Kandidaten nicht leicht.

(Erstsendung: 24.09.19/ARD 1.)

17.53 Uhr HD/// 7'

Unser Sandmännchen Kallis Lieder: Tanz

18.00 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD// 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD// 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/// 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

84

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

20.00 Uhr HD/// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/// 90'

Die schönsten Orte an der Ringbahn Erstausstrahlung

[kurz] „Ring“ nennen die Berlinerinnen und Berliner liebevoll die Ringbahn. In diesem Jahr feiert sie Jubiläum. Vor 150 Jahren, im Juli 1871, fuhr der erste Zug auf dem Teilabschnitt von Moabit bis nach Schöneberg. Eine spannende Reise um Berlins Innenstadt. Einheimische sagen: Wer Ringbahn fährt, entdeckt das wahre Berlin.

[lang] Einmal rund um die Innenstadt und Berlin von einer außergewöhnlichen Seite erleben. Einheimische sind sich sicher: Wer Ringbahn fährt, entdeckt das wahre Berlin. Am Bundesplatz ist die Stadt bürgerlich, an der Sonnenallee quirlig, am Treptower Park idyllisch grün und an der Schönhauser immer ein wenig durcheinander. „Ring“ nennen die Berlinerinnen und Berliner liebevoll die Ringbahn. In diesem Jahr feiert sie Jubiläum. Vor 150 Jahren, im Juli 1871, fuhr der erste Zug auf dem Teilabschnitt von Moabit bis nach Schöneberg. Zuerst nahm der Güterverkehr seinen Betrieb auf, ein halbes Jahr später der Personenverkehr. An den 27 Stationen der Ringbahn lässt sich viel entdecken. Am S-Bahnhof Wedding eine kleine Familienbäckerei, an der Jungfernheide ein wahres Stoffparadies und am Hohenzollerndamm ein außergewöhnliches Musikzimmer. In der Sendung „Die schönsten Orte an der Ringbahn“ erzählen viele Gäste von ihren schönsten Erlebnissen mit und am Ring. Dabei sind die Schauspieler Marion Kracht, Josephin Busch, Gunter Schoß, Adriana Altaras und Sohn Aaron, Reporterlegende Ulli Zelle, Ringbahn-Bloggerin Ann-Kathrin Hipp, der Weltmeister im Wasserspringen, Patrick Hausding, sowie Musiker Marvin Brooks, der am Innsbrucker Platz aufgewachsen ist.

21.45 Uhr HD/// 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr HD//// 30'

Abendshow Eine Woche Wahnsinn Live aus Berlin Moderation: Ingmar Stadelmann

22.30 Uhr 4:3/mono/DRA/ 30'

85

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

S-Bahn-Geschichten - Mit Paula in die Stadt

[kurz] Ein Tag mit der S-Bahn durch Ostberlin. Der Film von 1987 zeigt die Stadt aus ungewohnter Sicht.

[lang] „Für uns hier in Berlin gehört die S-Bahn einfach dazu, damit der Tag gut anfängt.“ So beginnt das Fernsehen der DDR 1987 seinen Film „S-Bahn-Geschichten - Mit Paula durch die Stadt“. Einen Tag lang begleiten Reporter und Kameramann die S-Bahn durch Ostberlin. Vom größten Neubaugebiet der Stadt geht es durch alte Wohnviertel bis zur Friedrichstraße. Ein Tag mit der S-Bahn durch Ostberlin. Der Film aus dem Jahre 1987 zeigt die Stadt aus ungewohnter Perspektive.

(Erstsendung: 25.05.87/FDDR)

23.00 Uhr // 90'

Pop nonstop - Die 80er Sternenhimmel & Sommersprossen

[kurz] Die besten Hits der 80er Jahre. Mit Herbert Grönemeyer, Geier Sturzflug, Silly, Nicole und vielen anderen.

[lang] Anfang der 80er Jahre weht ein frischer Wind durch die deutschen Hitparaden. Statt Herz-Schmerz-Liedern singen bis dato unbekannte Künstler wie Geier Sturzflug, Nena, Hubert Kah, Markus und UKW über Bruttosozialprodukt, Luftballons, Sternenhimmel, kleine Taschenlampen und Sommersprossen. Die besten deutschen Songs der 80er Jahre gibt es in dieser Ausgabe nonstop. Mit dabei sind auch Herbert Grönemeyer, Silly, Spider Murphy Gang, Joachim Witt, Nicole, Gitte und viele mehr.

(Erstsendung: 01.01.16/rbb)

00.30 Uhr HD/4:3/mono/DRA/ 60'

Armin Mueller-Stahl Ich kauf Dir eine Blume Moderation: Armin Mueller-Stahl

[kurz] Armin Mueller-Stahl hat sich für seine erste musikalische Schau prominente Gäste ins Fernsehstudio eingeladen, mit denen er vor Publikum singt, musiziert und tanzt. In vorproduzierten Einspielern zeigt er seinen Können als Schauspieler und Komödiant.

[lang] Armin Mueller-Stahl hat sich für seine erste musikalische Schau prominente Gäste ins Fernsehstudio eingeladen, mit denen er vor Publikum singt, musiziert und tanzt. In vorproduzierten Einspielern zeigt er seinen Können als Schauspieler und Komödiant.

(Erstsendung: 27.02.76/DFF)

86

22. Woche Freitag, 4. Juni 2021

01.30 Uhr HD/// 90'

Die schönsten Orte an der Ringbahn

(Erstsendung: 04.06.21/rbb)

03.00 Uhr HD/// 30'

Kontraste Moderation: Eva-Maria Lemke

(Erstsendung: 03.06.21/ARD 1.)

03.30 Uhr HD//// 30'

Abendshow Eine Woche Wahnsinn Aus Berlin Moderation: Ingmar Stadelmann

(Erstsendung: 04.06.21/rbb)

04.00 Uhr HD/// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 04.06.21/rbb)

04.30 Uhr HD/// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 04.06.21/rbb)

05.00 Uhr HD// 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 04.06.21/rbb)

05.25 Uhr / 20'

Potsdam erwacht - Frühling

87