Sonderreise

Ostseeküste und Hansestädte

Termin: Fr, 24.05. – Di, 28.05.2019

Erleben Sie die Geschichte der stolzen Hansestädte Lübeck, , Rostock, und in einer Reise!

Mit Trave-Schifffahrt Lübeck – Travemünde und Schifffahrt Warnemünde – Hafen Rostock

549,- € pro Person im DZ

Im Preis eingeschlossene Leistungen:  Fahrt im modernen Fernreisebus  4 x Übernachtung im komfortablen Doppel- oder Einzelzimmer im Hotel Wyndham Garden Hotel Wismar in Gägelow bei Wismar  4 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet  4 x Abendessen im Hotel (3-Gang-Menü oder Buffet)  1 x ganztägige Reiseleitung Hansestädte Wismar und Stralsund  1 x ganztägige Reiseleitung Tagesausflug Lübeck Travemünde – Boltenhagen  1 x Trave-Schifffahrt Lübeck – Travemünde  1 x ganztägige Reiseleitung Tagesausflug Rostock und Warnemünde  1 x Schifffahrt Warnemünde – Hafen Rostock  Eintritt Gewürzmuseum Speicherstadt Hamburg  Nutzung von Sauna und Fitnessraum im Hotel  Insolvenzsicherungsschein

TAXI – hol+bring-Service (lt. U+R Katalog) - 14,00 Euro p. P. zubuchbar

Abfahrt Schwanewede, Hof von Rahden: 09:00 Uhr Abfahrt Bremen, ZOB-Breitenweg: 10:00 Uhr

Einzelzimmerzuschlag: 60,00 €

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eines Versicherungspakets.

Kurze Reisebeschreibung:

1. Tag: Anreise nach Gägelow bei Wismar, Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen im Hotel.

2. Tag: Gestärkt durch ein reichhaltiges Buffetfrühstück geht es zunächst nach Wismar. Wir zeigen Ihnen die alte und lebendige Hansestadt an der Ostsee mit all ihren interessanten Sehenswürdigkeiten, Bau- und Kulturdenkmälern, ihrem unverwechselbaren Flair mit der Romantik von Hafen, den sorgsam restaurierten Bürgerhäusern und dem einzigartigen Marktplatz – mit 10.000 m² Fläche einer der größten in Norddeutschland. In östlicher Richtung geht es in die nächste Hansestadt, Stralsund. Stralsund ist Welterbe der UNESCO. Dieses spiegelt sich in den imposanten Backsteinbauten wider. Die einmalige Lage am Wasser ist ein Anziehungspunkt in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Rückfahrt zum Hotel nach Gägelow, wo Sie mit einem leckeren Abendessen erwartet werden.

3. Tag: Rostock, die Perle der Ostsee erwartet uns heute. Giebelhäuser unterschiedlicher Epochen künden ebenso, wie die machtvollen Kirchen, vom Reichtum der Kaufleute im Mittelalter. Die meisten Rostock-Besucher werden schon aus der Ferne durch den 117 m hohen Turm von St. Petri begrüßt. Einst Landmarke für die Seefahrt, hat er wechselvolle Zeiten beobachten und erdulden müssen. Mit St. Marien ist ein Juwel der Hansestadt direkt am Neuen Markt zu finden. Die Astronomische Uhr aus dem Jahre 1472 lockt vor allem mittags um 12 Uhr, wenn der Apostelumgang zu bestaunen ist, Besucher in die gotische Basilika. Nur wenige Schritte entfernt ist das siebentürmige Rathaus mit dem barocken Laubenvorbau. Nach der Stadtbesichtigung fahren wir weiter in das benachbarte Seebad Warnemünde. 1323 noch ein kleines Fischerdorf, kauften die Rostocker schon im frühen Mittelalter ein Stück des Paradieses - direkt vor ihrer Haustür. Der breite, feine und weiße Strand machte Warnemünde im vergangenen Jahrhundert zu einem mondänen Badeort. Die kleinen Fischer- und Kapitänshäuser am Alten Strom, die prächtigen Villen an der Strandpromenade, der 100jährige Leuchtturm am Fuße der Westmole und die Krane der Kvaerner Warnow Werft gehören heute ebenso zu Warnemünde wie der Geruch vom frisch geräucherten Fang der Fischer. Mit dem Schiff geht es von Warnemünde zurück in den Rostocker Hafen, wo Sie der Reisebus bereits erwartet. Über das Heilbad Bad Doberan Rückfahrt nach Wismar. Rechtzeitig zum Abendessen sind Sie zurück im Hotel.

4. Tag: Auf geht’s in die alte Hansestadt Lübeck. Auf der Stadtrundfahrt und zu Fuß zeigt Ihnen die Reiseleitung die vielen Sehenswürdigkeiten: Das Holstentor von 1471 steht mit seinen mächtigen Türmen wie schützend vor der Altstadt, die sich, umgeben von Wasser, auf einem ovalen Hügel ausbreitet. Auf dessen höchstem Punkt steht das Rathaus, ein Prachtbau aus der Gotik und Renaissance. Die Marienkirche ist ein vollkommenes Beispiel norddeutscher Backsteingotik. Das "Haus der Schiffergesellschaft" blieb als einziges der vielen Gildehäuser seit 1535 unverändert erhalten. Nach der Mittagspause ist ausreichend Zeit zum Bummeln. Spazieren Sie durch die romantischen Gassen der Altstadt. Am Nachmittag geht es mit dem Schiff auf der Trave weiter nach Travemünde, wo die ein- und auslaufenden Großfähren nach Schweden vor der Kulisse der "Passat", dem Schwesternschiff der 1958 im Sturm im Südatlantik gekenterten "Pamir" vorbeifahren. Über das Ostseebad Boltenhagen geht es wieder nach Gägelow, dort erwartet Sie ein schmackhaftes Abendessen.

5. Tag: Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt nehmen Sie heute Abschied von Mecklenburg- Vorpommern und treten mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an. Hier legen wir noch einen Zwischenstopp in der Speicherstadt von Hamburg ein und besuchen das Gewürzmuseum.

Prograrmmänderungen vorbehalten - abghängig von aktuellen örtlichen Begebenheiten, Wetterlage,Straßenverhältnissen und der Reiseleitung. Die Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet.

Buchung und Durchführung: Reisedienst von Rahden Gruppenabteilung, Breitenweg 39, 28195 Bremen, Tel. 0421 – 17 586 – 38 / - 25 Fax 0421 – 17 586 99; [email protected]