1 2

Vereinszeitung SV Hörnerkirchen

von 1907 e.V.

Ausgabe Nr. 12 Oktober 2011

SJKW 2011 Jugendblick

www.svhoernerkirchen.de www.svhoernerkirchen.de 3 4

Inhaltsverzeichnis

5 Steckbrief Ines Welling 7 Strandfest 2011 9 Karate 10 Badminton 13 Das Bildungs- und Telhabepaket im SV Hörnerkirchen 15 Mitarbeiter/in für die Redaktion Vereinszeitung 15 Ein Dank an unsere Sponsoren 16 Tennis 17 Handball-Mix-Tunier 19 Handball - E-Jugendturnier und F-Jugendturnier 20 Steckbrief Cathleen Schwark 23 SJKW - Titel des Jugendblick 24 SJKW - Jugendblick 24 SJKW - Zeit für einen Wechsel 25 SJKW - Letzte Worte von Peter 27 SJKW - Kreative Kunstschule 28 Handball Trainingszeiten Saison 2011/2012 29 Trainingszeiten Fußball-Jugend 30 Trainingszeiten Fußball-Herren 31 Fahrradtouren 2011 32 Teestube des SV Hörnerkirchen e.V. 33 Weihnachtsfeier der Testube 34 G-Jugend (Jahrgang 2005/2006) 36 Fußball 1. F-Jugend (Jahrgang 2003/2004) 37 Fußball 1. E-Jugend (Jahrgang 2002) 39 Fußball 1. D Jugend (Jahrgang 2000/2001) 41 Fußball 1. C Jugend (Jahrgang 1997/98/99) 44 Fußball 1. A Jugend (Jahrgang 1994/95/96) 46 Fußball Alte Herren 48 Geschäftstelle 50 Weihnachtsfeier des SV Hörnerkirchen 2011 52 Beitragsordnung 54 Impressum www.svhoernerkirchen.de 3 www.svhoernerkirchen.de 5 6

Steckbrief Ines Welling

Name: Welling Was ich dem Verein schon immer sagen wollte:

Vorname: Ines Ich wünsche mir eine Trampolingruppe :-)

Alter: 22 ...und ich finde es super, wie viel sich in der letzten Zeit in Seit wann im Verein: unserem Verein zum positiven verändert hat!!!

Weiter so....!!!!!!

Da ich beim Eltern-Kind-Turnen teilgenommen habe, denke ich, dass ich schon mit zwei Jahren dem Verein beigetreten bin.

Aktivitäten im Verein:

Nach dem Eltern-Kind-Turnen und dem Kinderturnen, habe ich ca. 8 Jahre in der Leistungsturngruppe geturnt. Mit 13 habe ich angefangen als Gruppenhelferin die Eltern-Kind-Turngruppe zu unterstützen und diese leite ich auch heute noch. Außerdem leite ich zusammen mit Ramona Hinke die Kinderturngruppen im Alter von 4 – 6 Jahren. Ich selber bin in der Step-Aerobic-Gruppe und neuerdings beim Kurs Drums Alive dabei.

Beruf: Ausbildung zur Erzieherin

Hobbys: Volleyball, Fahrrad fahren, meine Freunde und meine Kinderturngruppen sind gewissermaßen auch eine Art Hobbys für mich, weil es mir auch nach so vielen Jahren immer noch sehr viel Spaß macht mir Geschichten und Bewegungslandschaften für die Kinder auszudenken und zu sehen, wie viel Freude sie daran haben und wie sie sich ständig in ihrer Bewegung weiter- entwickeln.

www.svhoernerkirchen.de 5 6 www.svhoernerkirchen.de 7 8

Strandfest 2011

Der SV Hörnerkirchen beteiligt sich am jährlich stattfindenden Strandfest in Bokel. Der Einsatz bringt uns einen gesonderten Zuschuss vom Amt in unsere Kasse. So auch diesmal. Im August 2011 waren für uns dabei:

www.svhoernerkirchen.de 7 www.svhoernerkirchen.de 9 10

Karate Badminton

Liebe Karatefreunde Sommerfest:

Endlich ist es soweit. Kurz vor den Sommerferien veranstalteten wir unser bei allen Am 30. November 2011 werden wir unsere erste Prüfung able- sehr beliebtes Sommerfest. Dazu treffen wir uns nachmittags in gen. der Turnhalle, um ein Doppel-/Mixed-Turnier mit ständig wech- Seit Januar haben alle fleißig jeden Dienstag und Mittwoch von selnden Paarungen zu spielen; es werden immer 4 Spieler 18.00 bis 21.30 Uhr in drei Gruppen für diese Leistungsfeststel- ausgelost die untereinander dann zwei etwa gleichstarke Paa- lung geübt. rungen bilden. Gespielt wird immer nur ein Satz. Die Gewinner Da wird es langsam Zeit, unser Können mit einem farbigen Gurt bekommen dann jeweils einen Punkt für die Wertung. Wer am (Gelb) zu krönen. Ende – es wird so lange gespielt wie alle Lust haben – die meis- Ich wünsche schon jetzt allen Teilnehmern ein erfolgreiches Ge- ten Punkte hat, trägt den Titel „Vereinsmeister“ und darf unseren lingen. Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Da wir 41 Prüflinge sein werden, fangen die Kinder an, danach die Jugendlichen und zum Ende die Erwachsenen. Wer also Lust hat, sich solch eine Prüfung einmal anzusehen, ist herzlich willkommen. Anlässlich unserer Vereinsweihnachtsfeier am 11.12.2011 wollen wir dann allen Gästen eine Vorführung unserer Karate-Techniken (der eine oder andere dann sogar im Gelb-Gurt) präsentieren.

Ihnen und uns allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes sportliches neues Jahr.

Susanne Schlüter

Vereinsmeister 2011: Ronald Nocent

Von 13 gespielten Sätzen 9 gewonnen!

Dazu lassen wir es uns mit Kaffee und Kuchen gut gehen.

Abends wird vor dem Clubraum gegrillt und die Leckereien, die jeder dazu mitgebracht hat, vernichtet.

www.svhoernerkirchen.de 9 10 www.svhoernerkirchen.de 11 12

Punktspielsaison 2011/2012: Wir spielen in der 1. Kreisklasse und bis zu den Herbstferien haben wir 4 Spiele gespielt - 2 Siege, 1 Unentschieden und 1 Anfang September starteten wir in die neue Punktspielsaison. verloren. Damit belegen wir zurzeit den 2. Platz! Unser Ziel für die Saison ist ein Platz im vorderen Viertel. Unsere Mannschaftsspieler: Trainingszeiten: Herren Damen Kinder/Jugend: 1. Ulf Britoschek 1. Christine Rölfer 6-12 Jahre: montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr 2. Nils Britoschek 2. Kirsten Plöser 13-18 Jahre: montags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr 3. Wolf-Dieter Bach 3. Liesl Vietzen Trainer: Kirsten Plöser (tel. 1310) und Marina Welling 4. Jürgen Plöser 4. Marina Welling 5. Ronald Nocent 5. Iris Wiechers Erwachsene: 6. Timo Dettmann Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr 7. Holger Vietzen Donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr (von den Oster- bis 8. Frank Wiechers Herbstferien ab 18.00 Uhr) 9. Thomas Bellin 10. Dirk Strüfing Wir freuen uns auf Zuwachs bei den Kindern/Jugendlichen und 11. Jan-Niklas Heinzen bei den Erwachsenen! Schaut doch einfach mal vorbei!

Gez. Christine Rölfer (tel. 9770480) Hier könnte Ihre Anzeige stehen!

Interesse?

Einfach eine kurze E-Mail an: [email protected] schicken. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen“

www.svhoernerkirchen.de 11 12 www.svhoernerkirchen.de 13 14

Das Bildungs- und Telhabepaket im SV Hörnerkirchen

Der Vertrag zwischen dem Kreissportverband und dem Jobcen- ter des Kreises ist unterschrieben: Jetzt können Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien (Hartz-4, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag) ganz unbürokratisch Mitglied in einem Sportverein werdet! Jeweils für 6 Monate wird der Bertrag für ein Kind/Jugendlichen bis zur Höhe von 10 Euro mtl. übernommen. Da unser Beitrag unterhalb der 10 Euro liegt, kann der Differenzbetrag noch für andere Beitrag oder für Son- derleistungen wie z.B. Teilnehmerbeitrag an Aus• ügen oder Trai- ningslagerin genutzt werden. Infos und Abgaben der Gutscheine in unserer Geschäftsstelle. Übungsleitern wird ihre Entschädigung übrigens nicht auf die Leis- tungen nach Hartz IV angerechnet.

Heike Kruse

www.svhoernerkirchen.de 13 www.svhoernerkirchen.de 15 16

Tennis

Mitarbeiter/in für die Redaktion Vereinszeitung Erfolgreiche Saison der Tennis-Abteilung in 2011

Hast du Lust, Artikel für diese Zeitung zu verfassen oder bei der Nachdem inzwischen die Punktspielsaison für die vier gestarte- Erstellung der Zeitung zu helfen? Wir suchen dringend Hilfe. ten Mannschaften zu Ende gegangen ist kann die Tennissparte Die Zusammenstellung der Artikel zu dieser Zeitung erfolgt per eine durchaus erfreuliche Bilanz ziehen. PC-Programm. Also, wer daran interesse hat, meldet sich bei der Die 2er Knaben-Mannschaft hatte in diesem Jahr leider häu• - Redaktion (Birgit Fleischer oder Heike Kruse). ger das Nachsehen und belegte am Ende den 5. Platz in der 2. Bezirksklasse. Die Herren 40 machten es da schon etwas besser und belegten ebenfalls in der 2. Bezirksklasse am Ende mit zwei Siegen Platz 4 in der Abschlusstabelle. Ein positives Punktekonto mit 7:5 wies unsere Herren-Mann- schaft (auch 2. Bezirksklasse) auf, was am Ende trotzdem leider nur zum 4. Tabellenplatz (jedoch punktgleich mit dem Dritten") reichte. Am erfolgreichsten schnitt letztlich die „Oldie-Truppe“ der Herren 50 ab. Als Aufsteiger gab es in der höheren Klasse (1. Bezirks- klasse) nur eine Niederlage und am Ende 7:3 Punkte. Dies be- deutete in der Endabrechnung punktgleich Platz 3, wobei ledig- lich ein"" mehr gewonnener Satz zur Vizemeisterschaft gereicht hätte. Trotzdem ein absolut toller Erfolg. Glückwunsch an alle Beteiligten der vier Teams und allen Spar- tenmitgliedern nun viel Spaß bei den bevorstehenden Winterakti- vitäten. Ronni Müller

Ein Dank an unsere Sponsoren

Wir danken allen Inserenten für ihre Unterstützung. Nur so ist diese Vereinszeitung • nanzierbar. Wir wünschen uns, dass Sie als Leser diese Anbieter bei Ihrem Einkauf oder Ihren Aufträgen berücksichtigen.

SV Hörnerkirchen Der Vorstand

www.svhoernerkirchen.de 15 16 www.svhoernerkirchen.de 17 18

Handball-Mix-Tunier

Bitte Termin merken!

Handball-Mix-Turnier Der

Für Aktive, Ehemalige, Zukünftige, Familie und Freunde von 18 bis 88 Jahren

Am Sonntag den 08.Januar 2012 In der Sporthalle in Hörnerkirchen

Bitte Termin merken!

www.svhoernerkirchen.de 17 www.svhoernerkirchen.de 19 20

Handball - E-Jugendturnier und F-Jugendturnier Steckbrief Cathleen Schwark

Jugendturnier (dies Jahr E-Jugendturnier) der Handballsparte Name, Vorname: Cathleen Schwark, besser bekannt als Chilcott Am Sonntag den 19.06 dieses Jahres sollte unser berühmtes Alter: 27 Jahre jährliches Jugendturnier statt• nden, jedoch mussten wir es we- Funktion: neuer Jugendwart der Handball-Abtei- gen geringer Mannschaftsmeldungen absagen. Aber aus der Not lung heraus veranstalte die SG Höki/Hohenfelde ein abgespecktes Freundschaftsturnier der E-Jugend in der Sporthalle. Wie lange im Verein: (ich glaube) 1996-2003 und dann Es traten Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2001 und 2002 zu 2010-bis jetzt dazwischen beru! icher einem Freundschaftsturnier an. Umzug um meine Fußballkarriere Es nahmen insgesamt 4 männliche Mannschaften und 2 weibli- auch in Hessen auszubauen. che Mannschaften teil. Beruf: Dipl.-Ing., Fachingenieurin (TGA) Am Ende des Tages gingen alle Kinder als Sieger vom Platz. Technische Gebäudeausrüstung Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mannschaften HSG (das heißt wirklich so, man kann auch Hohe Geest, SG Kollmar/Neuendorf, HSG Marne/Brunsbüttel Schornsteinfegerin sagen) und natürlich der Heimmannschaften aus Höki, dass trotz vie- ler Absagen doch noch ein kleines Turnier dies Jahr statt• nden sonstige Hobbys: Briefmarken sammeln (Scherz), nein, konnte. eigentlich was jeder macht: rum Trotz Rückschläge in diesem Jahr, wird die Handballsparte gammeln, telefonieren, lesen, Hand nächstes Jahr wieder das große berühmte Jugendturnier auf den ball, Badminton ach und Freunde Sportplatz in Hörnerkirchen ausrichten und wir freuen uns auf habe ich auch, obwohl die das gerne viele Mannschaften und interessierte Gäste. abstreiten :)

Was wünscht du dem Verein?: Natürlich nur das Beste und alles erdenklich Gute :)

Und viele zahlende Mitglieder LG Cathleen

www.svhoernerkirchen.de 19 20 www.svhoernerkirchen.de 21 22

www.svhoernerkirchen.de www.svhoernerkirchen.de 23 24

SJKW - Titel vom Jugendblick SJKW - Jugendblick

SJKW Betreuerwochenende Alles geht einmal zu Ende… Zeit für einen Wechsel Nach 11 Jahren als Chefredakteur des Ju- gendblickes möchteich mich nun langsam Unsere Svenja Obdachloser Jens bekommt ein neues Zuhause zurückziehen. Der Jugendblick hat mir viel bedeutet und ich hatte auch immer eine Auf die Schuhe fertig los Floorball Knatter-Ratter-Rollbahn Menge Spaß beim erstellen. Doch nun ist es soweit mein Amt in jüngere Kreative Kunstschule Zweiradtour in der Sporthalle Hände zu geben. Ich werde auch in Zukunft noch ein paar Artikel schreiben, allerdings nur noch als freier Mitarbeiter. Französische Nacht Auf ein Käffchen Seine erste Zeitung Ich möchte euch nun den neuen Chefre- dakteur vorstellen. Er ist 16 Jahre jung und Riesen Spaß im kühlen Nass Monstermäßige Sauerei kommt aus Haselau. Sein Name -> Lasse Hauenstein

Zeit für einen Wechsel Urwald in der Halle Dänische Festtage Ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg und bedanke mich noch bei allen, die mich in den letzten Jahren beim tippen unterstützen. Das Tuch der Sprünge Neues Liebesglück der SJKW Euer Chris Power Ranger im Kampf ums Gleichgewicht SJKW-Rente Das Tuch der Sprünge Shaking Kids 2011 Weihnachten schon während der SJKW? Es geht los. Alles begann mit dem Anmelden. Entspannung Pur wird zu Action Pur Die magische Wand Viele Eltern brachten ihre Kinder zu uns nach Hörnerkirchen und waren anschließend froh, dass sie nun eine Woche Ruhe hatten. Anfangs durften sich die Kinder noch in der Halle austo- Falsche Haltung gut getroffen Spiel und Spaß in der Halle ben oder einen Trampolinführerschein machen. Der Sprungleh- rer Daniel S. • ng mit ein paar leichten Aufwärmübungen an. Doris - Wo bist du gewesen? Quer durch Hörnerkirchen Das Aufwärmen war für die Kinder noch eine Leichtigkeit. Schwieriger wurde dann das Springen auf dem Tuch. Doch auch dies haben sie mit Bravour gemeistert und bestanden Und ihr müsst doch mit… Übergabe der Aufgaben somit ihre Prüfung. (LH) Auf die Besen fertig los Letzte Worte von Peter www.svhoernerkirchen.de 23 24 www.svhoernerkirchen.de 25 26

SJKW - Jugendblick SJKW - Jugendblick

Riesen Spaß im kühlen Nass Unterstützung und das Freischaufeln bei der Politik usw. Einen Eine kleine Gruppe von Teilnehmern schönen Dank an Frau Harms dafür, dass wir die Schule nutzen fuhr nach dem Mittag ins Schwimmbad durften. Einen Menschen, den ich nicht vergessen möchte, ist nach Itzehoe. Bevor es ins Wasser unser Hausmeister Frank Wiechers, der immer bereit war, unsere ging, wurde sich erst einmal umge- Scheiße wegzumachen, wenn ich ihm Bescheid gegeben habe, zogen. Nach einem kleinen Informa- dass unsere WCs mal wieder verstopft waren. tionsgespräch begab man sich in die Ein ganz besonderer Dank geht an die Küche und an alle, die unterschiedlichsten Schwimmbecken. dort gearbeitet haben. Jeden Tag für über hundert Personen zu Während ein paar im Nichtschwimmer kochen ist schon einen besonderen Dank wert. die Betreuer quälten, konnten andere Außerdem danke ich allen Teamern der SJKW, die für alle Ide- sich im Whirlpool entspannen. en grundsätzlich offen waren, aber auch denen, die gleich Nein Auch die Rutsche und das Sprungbrett sagten. waren beliebte Orte um Spaß zu ha- Kerstin, Wolfgang, Olaf, Marianne für die Gespräche, ob eine ben. Die kleinsten vergnügten sich aber Idee so oder anderes durchgeführt werden sollte. lieber in der Kinderabteilung. Wieder in Ich wünsche allen Teamern der nächsten Jahre viel Spaß bei der der Sporthalle angekommen erstrahlte SJKW. die Halle in einem ganz neuen Glanz, Und immer dran denken: Die Kinder sind das Wichtigste! Sie doch leider hielt dies nicht sehr lange können mehr als die Eltern manchmal denken. an. (CG) Gruß Peter Letzte Worte von Peter Liebe Leser und Leserinnen dieser Worte. Ich möchte mich hier- mit von den Helfer/Innen, Kindern und Unterstützern der SJKW verabschieden. Ich • nde, dass 24 Jahre Sportjugendkulturwoche genug sind. Es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen möchte. Man hat viele leuchtende Augen von Kindern gesehen, aber auch Frust von Teamern, wenn etwas nicht geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat.

Ein Dank geht an alle Übungsleiter/Innen des SV Hörnerkirchen`s für die Unterstützung, wann immer wir sie ge- braucht haben und dafür, dass wir die Sporthalle nutzen durften. Dem Vorstand des SV Hörnerkirchen für ihre www.svhoernerkirchen.de 25 26 www.svhoernerkirchen.de 27 28

SJKW - Jugendblick Handball Trainingszeiten Saison 2011/2012

Kreative Kunstschule Das diesjährige Basteln fand nicht wie gewohnt im Mehrzweck- raum statt. Ein Klassenraum irgendwo im 1.Stock war das Ziel. Obwohl es dieses Jahr etwas versteckt lag, fanden viele Bastel- begabte den Weg dorthin und konnten tolle Sachen kreieren. Es wurden Tontöpfe bemalt, Schlüsselanhänger gefertigt und irgend solche komischen Holzbretter bemalt. Diese waren angeblich für die Fußgänger-Rallye gedacht, fanden aber zu später Stund noch ihren eigentlichen Grund. Ein Dankeschön an die Bastel-Feen Michaela und Angela. Es hat uns viel Spaß mit euch gemacht und würden uns auf ein Wieder- sehen freuen. (CG) Wochentag Zeit Mannschaft Montag 18.30 - 20.00 mJC - Jg. 97/98 mJB - Jg. 95/96 Mittwoch 15.00 - 16.30 F-Jugend - Jg. 2003 u. jünger 16.30 - 18.00 wJE - Jg. 2001/2002 16.30 - 18.00 mJE - Jg. 2001/2002 18.00 - 20.00 mJC - Jg. 1997/1998 18.30 - 20.30 mJB - Jg. 1995/1996 20.30 - 22:00 Damen/Herren i. Wechsel Halle Höki bzw. Horst Freitag 16.00 - 17:30 wJD - Jg. 1999/2000 17.00 - 18.30 mJD - Jg. 1999/2000 18.30 - 20.00 wJC - Jg. 1997/1998 w = weiblich m = männlich

Ansprechpartner:

Cathleen Schwark - 04127/2349808

oder

Martina Börner - 04127/929916

www.svhoernerkirchen.de 27 28 www.svhoernerkirchen.de 29 30

Trainingszeiten Fußball-Jugend Trainingszeiten Fußball-Herren

G-Jugend 2005/2006er 1. + 2. Herren Sabrina Schappalz 0152/26761244 Training: Dienstag 13.30 – 14.30 Uhr Halle Höki Achim Nordhoff 0176/63357942 Donnerstag 13.30 – 14.30 Uhr Halle Höki Malte Knüppel 0176/48789876 Training: Dienstag 19.30 – 21.00 Uhr in Bokel 1. F-Jugend 2003/2004er Donnerstag 19.30 – 21.00 Uhr in Bokel Matthias Lange 0152/27410657 Training: Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr Halle Höki Alte Herren

1. E-Jugend 2002er Jürgen Kohnagel 04127/714 Birgit Fleischer 04127/9532 Training: Dienstag 19.30 – 20.45 Uhr in Bokel Reinhard Glantz 04127/976844 Training: Donnerstag 17.00 – 18.00 Uhr Halle Höki

1. und 2. D-Jugend 2000/2001er Jens-Uwe Rixe 04127/8465 Ole Fries 04127/977551 Training: Dienstag 17.30 – 18.45 Uhr in Bokel Donnerstag 14.30 – 15.45 Uhr Halle Höki 15.45 – 17.00 Uhr Halle Höki

1. C-Jugend 1997/98er/99er Norbert Spiegel 04127/8184 Stephan Treudler 04123/6834960 Training: Mittwoch 18.00 – 19.30 Uhr in Bokel Freitag 18.00 – 19.30 Uhr in Bokel

1. B-Jugend 1994er und 95er Jens Fleischer 04127/9532 Training: Montag 18.15 – 19.45 Uhr in Bokel Donnerstag 18.15 – 19.45 Uhr in Bokel

www.svhoernerkirchen.de 29 30 www.svhoernerkirchen.de 31 32

Fahrradtouren 2011 Teestube des SV-Hörnerkirchen

Hallo Sportsfreunde,

unsere Mittwochstouren sind leider wieder vorbei. Schönes Wet- Neue Öffnungszeiten ter hatten wir auf allen Fahrten (wenn Engel reisen!!). Alle Teilnehmer, anfangs 30 bis zur letzten Tour 45 an der Zahl, der Teestube: sind immer heil aber müde wieder zu Hause angekommen. Zwei kleinere Reifenpannen konnten von Günter Grafe schnell beho- Dienstag: 17.00 - 21.30 Uhr ab 11 Jahre ben werden. Am letzten Tag hat uns Werner Hildebrandt noch über die Entstehung des neuen Winselmoores erzählt, auch an Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr 6 - 11 Jahre dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön. Wir, Elke und Claus Kohnagel, Emmi Buttmann und meine We- nigkeit, glauben, es hat allen wieder Spaß gemacht. Ich möchte Donnerstag: 15.00 - 17.30 Uhr 6 - 11 Jahre mich bei allen Mitwirkenden, u.a. auch bei Günter, der immer 17.30 - 21.30 Uhr ab 11 Jahre aufpasst, dass keiner verloren geht, herzlich bedanken. Wochenende nach Absprache BIS NÄCHSTES JAHR! Telefon: 04127 / 977234

Helma Burkhardt oder einfach reinschauen, wenn Licht brennt. Die öffentliche Teestube be" ndet sich links neben dem Eingang der Sporthalle. (Ihr könnt sie nicht übersehen). Auch Nichtmitglieder des SV Hör- nerkirchen sind hier willkommen. Es dürfen alle vorbeischauen die schon zur Schule gehen.

Der SV Höki betreibt als einer der wenigen Sportvereine „offene Jugendarbeit“, das heißt, die Jugendabteilung ist für jedermann zugänglich. Neben der Teestube, ein Treffpunkt für Jugendliche, organisiert die Jugendabteilungen auch Veranstaltungen in den Ferien, wie z.B. Kanufahrten oder die berühmte Sportjugendkul- turwoche. Die Jugendabteilung wird von einem ehrenamtlichen Vorstand, sowie einem Jugendausschuss geleitet. Der Hauptver- ein unterstützt die Jugendabteilung.

www.svhoernerkirchen.de 31 32 www.svhoernerkirchen.de 33 34

Weihnachtsfeier der Teestube G-Jugend (Jahrgang 2005/2006)

Die Weihnachtsfeier der Teestube • ndet dieses Jahr am Unsere Newcomer... 24.12.2011 von 13.00 - 15.30 Uhr statt.

Frei nach dem Motto „Früh übt sich wer ein Meister werden will“ starten unsere Kleinen jetzt mit den Jahrgängen 2005/2006 in ihre erste Hallenrunde.

13 fußallbegeisterte Jungs und ein Mädchen haben sich zusam- Hier könnte Ihre Anzeige stehen" mengefunden um unsere G-Jugend zu repräsentieren. Mit einmal in der Woche Training, haben wir in den letzten Monaten auf dem Interesse? Feld begonnen, eine Mannschaft aufzubauen. Es hakt noch an so manchen Details und der richtigen Ordnung. Einfach eine kurze E-Mail an: Aber wir arbeiten daran und werden nach den Ferien das Trai- [email protected] ning auf 2x in der Woche in der Halle steigern. Die Hallenmeis- schicken. terschaften werden wir Ende Oktober allerdings als F-Jugend, Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen“ im jungen Jahrgang, antreten müssen. Das wird zwar eine harte Partie, aber so können auch die 2004er in unserer Mannschaft mitspielen.

Im Training haben alle riesigen Spaß zusammen und so mancher zeichnet sich jetzt schon als Knipser oder Flügelstürmer ab ;-). Ich bin mal gespannt wie die Halle bei den Kids ankommt. In der Vergangenheit hat es den Kleinen immer sehr viel Spaß gemacht zum ersten Mal in der Halle zu spielen. www.svhoernerkirchen.de 33 34 www.svhoernerkirchen.de 35 36

1. F-Jugend (Jahrgang 2003/2004)

Unsere Trainingszeiten nach den Herbstferien : Hallo Freunde und Fans der 1.F-Jugend!

Dienstag : 13:30 Uhr – 14:30 Uhr Halle Hörnerkirchen Die Herbstsaison konnten wir als vorletzter abschließen. Donnerstag : 13:30 Uhr – 14:30 Uhr Halle Hörnerkirchen Wir haben 10 Tore geschossen. Das Spiel gegen Seestermühe haben wir 4:1 gewonnen. Trainerin : Sabrina Schappalz Tel.: 0152 / 26761244 Unser letztes Spiel verloren wir denkbar knapp mit 3:4 gegen Co Trainerin : Ramona Hinke Tel.: 04127 / 977476 . Betreuer : René Nielson Tel.: 0152 / 27115089 Durch die starke Trainingsbeteiligung konnten sich die Jungs und Wer auch Lust hat mit dem Fußballspielen zu beginnen und Jahr- Mädchen von Woche zu Woche spielerisch verbessern. gang 2005/2006 ist, ist herzlich Willkommen bei uns. Schau doch einfach mal beim Training vorbei, wie freuen uns auf DICH !

Unser Kader umfasst zur Zeit:

Maurice Fragel, Michelle Dräger, Niklas Dräger, Kimberly Lan- ge, Adrian Jungnickel, Niklas Wulff, Mats Schwonberg, Dominic Kemling, Timo Rittscher, Louis Reumann uns Yannick Noack.

Auf dem Feldturnier bei den Sportfreunden Pinneberg haben wir durch 9 Meterschießen den 1. Platz gemacht.

Mit sportlichen Grüßen Mattschi

www.svhoernerkirchen.de 35 36 www.svhoernerkirchen.de 37 38

1. E-Jugend (Jahrgang 2002)

Herbst 2011 Unser nächstes Heimspiel war hart umkämpft. Gegen Sport- freunde Pinneberg siegten wir am Ende doch recht glücklich mit Unsere erste Saison als E-Jugend starteten wir mit einem 2:1 Freundschaftsspiel gegen TuS /. Wir wollten das größere Feld und die längere Spielzeit vor dem schweren In Holm erspielten wir uns trotz gleichwertigem Gegner zu wenig Pokalspiel gegen testen. eigene Torchancen und standen am Ende mit einem 0:2 ohne Wir gewannen das Spiel überlegen mit 8:3. Punkte da.

Im Pokalspiel in Elmshorn trafen wir dann auf erwartet spielstar- Unser letztes Punktspiel • ndet am 29. Oktober gegen die gute ken Gegner und mussten uns mit 3:9 geschlagen geben. Mannschaft vom SV - statt.

Dies wird dann auch das letzte Spiel für Max beim SV Höki sein. Leider wechselt Max zum SSV Rantzau. Verständlich, da er in wohnt. Wir wünschen Max viel Spaß und Erfolg beim SSV.

Unsere Hallensaison startet dann am 6.11. mit der ersten Hallen- runde. Eure Birgit Spielberichte, Fotos usw. der Mannschaft im Internet: www.svhoeki2002er.de.tl

Birgit, Max, Torben, Tom, Bjarne, Neo, Lasse Basti, Hannes, Fynn, Patrick es fehlt Del• n

Auch unser erstes Punktspiel gegen TuS Osdorf konnten wir nicht siegreich beenden, wir verloren leider mit 2:5.

Zum 2. Punktspiel fuhren wir mit nur 7 Spielern zum TSV Heist. Bei sengender Hitze war uns der Gegner hoffnungslos unterle- gen und wir fuhren einen 17:0 Kantersieg ein. www.svhoernerkirchen.de 37 38 www.svhoernerkirchen.de 39 40

1. D Jugend (Jahrgang 2000/2001)

Nach der Sommerpause stand wieder ein großer Wechsel, Noch ein paar Worte zum Training. nämlich der in die D-Jugend, an. Auch für die Kids, die noch E- Das Dienstagstraining wird weiterhin draußen in Bokel erfolgen. Jugend spielen könnten. Aber leider sind dann doch nicht genug Thomas macht hier einen Prima Job. Donnerstag wird es nach 2001er für ein eigenes Team vorhanden. Aber die jüngeren ste- den Herbstferien in die Halle gehen. Auch hierfür ein großer hen den älteren Spielern inzwischen sowieso in nichts nach. Dank an Tobi, der mit Uwe zusammen die Kids betreut. So ging es jetzt also auf das große Spielfeld. Anstatt 7, sind es nun 9 Spieler, die eine Mannschaft ausmachen. Glücklicherwei- Weitere Informationen erhalten die betroffenen Eltern entweder se haben wir einen ausreichend großen Kader, um bequem 2 direkt oder per Email. Teams für die Herbstserie bilden zu können. Es sind teilweise Apropos Email. Wer möchte, sollte uns seine Emailadresse noch über 25 Kinder, die zum Training kommen. Und sie kommen ger- mitteilen. So erlangt Ihr schnellstmöglich alle Infos rund um das ne. Man sieht es Ihnen immer wieder an. Fußballgeschehen Eurer Kinder. Uwe und ich haben also 2 gleichstarke Mannschaften aufgebaut, die auch miteinander gut harmonieren. Ole Fries

Uwe’s Mannschaft (Höki blau) schlägt sich in Ihrer Staffel aus- gezeichnet. Das erste Spiel ging in noch verloren (auch Dank fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen). Danach wurde aber 3-mal der Sieg geholt. Vor dem entscheidenden Spiel gegen den Tabellenführer nehmen sie den 2. Tabellenplatz ein.

Mein Team (Höki grün) hat sich auch nach einer Auftaktniederla- ge in gut gemausert. Nach dem überlegen herausge- spielten Sieg gegen (5 : 2) be• nden wir uns ebenfalls auf einem 2. Platz in unserer Staffel. Das war für uns auch schon das letzte Freiluftspiel dieser Serie.

Dann steht auch schon wieder die Hamburger Hallenmeister- schaft vor der Tür. Hierfür (D-Junioren -jung) haben sich 240 Mannschaften ange- meldet. 3 davon sind von uns. Wir werden über die Wintermona- te in unseren jeweiligen Staffeln um ein optimales Abschneiden kämpfen.

www.svhoernerkirchen.de 39 40 www.svhoernerkirchen.de 41 42

1. C Jugend (Jahrgang 1997/98/99)

Unser Team besteht zur Zeit aus 24 Spielern Die Saison begann für uns schon kurz nach den Sommerferien mit dem Pokalspiel gegen den V! -Pinneberg. Die 2:4 Niederlage Kader der 1.C-Jugend: war zwar etwas unglücklich, aber schon in diesem Spiel hat die Mannschaft gezeigt, dass sie gewillt ist, die Herausforderungen Torge, Marvin, Kevin N., Sören, Paul, Tim, Niklas, Hendrik, Ro- anzunehmen. land, Fabian, Jenny, Max, Kevin G., Timo, Björn, Florian, Malte, Marcel, Pascal, Nico, Marco, Thies, Dennis. Unser erstes Saisonspiel bei Blau-Weiß 96 haben wir mit 1:5 ver- loren und eigentlich wusste keiner, weder Trainer noch Spieler, wie das passieren konnte.

Nur eines war nach dem Spiel klar, so etwas darf nicht wieder passieren. Unser zweites Spiel gegen Finkenwerder endete nach einer deutlichen Leistungssteigerung 1:1.

In unserem dritten Spiel in Egenbüttel konnten wir wieder keine drei Punkte mit nach Hause nehmen und mussten nach einer 3:1 Führung in der letzten Minute noch den Ausgleich hinnehmen, obwohl wir die spielerisch eindeutig bessere Mannschaft waren. Im letzten Heimspiel vor den Herbstferien gegen Holsatia im EMTV mussten nun unbedingt die ersten 3 Punkte eingefahren Saison Herbst/Winter 2011/2012 werden und das klappte auch mit einem 4:2 Sieg.

Der Saisonstart war für die neu formierte 1.C-Jugend nicht ganz Zukunft und Ziele: einfach. Wir alle, Spieler und Trainer, wussten nicht so genau Wir Trainer haben sehr viel Spaß mit der Mannschaft und freuen was auf uns zukommt, wenn aus 2 Mannschaften eine neue uns auf jedes Training und Spiel. Die Stimmung und Kamerad- Truppe zusammengestellt wird. Viele jüngere Spieler aus der schaft in der Mannschaft ist hier besonders hervor zu heben. alten D-Jugend müssen sich jetzt mit Gegnern messen, die nicht Die immer sehr hohe Trainingsbeteiligung verbunden mit dem nur älter sind, sondern auch körperlich schon etwas mehr zu bie- Willen sich auch etwas im Training zu erarbeiten, wird sich dann ten haben. Uns allen war von Anfang an bewusst, dass wir das auch in den Ergebnissen widerspiegeln. nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ausgleichen können. Jeder der Lust hat am Training teilzunehmen ist herzlich willkom- Um es hier schon einmal Vorweg zu nehmen, Jungs das habt ihr men. bis jetzt, alle super gemacht.

www.svhoernerkirchen.de 41 42 www.svhoernerkirchen.de 43 44

1. A Jugend (Jahrgang 1994/95/96)

Ein großer Dank gilt auch allen Eltern und Freunden der 1.C- Das letzte Kapitel im Jugendbereich hat für unsere Mannschaft Jugend die uns immer toll unterstützt haben. begonnen. Wir sind jetzt tatsächlich schon A-Jugend.

Training: Mittwoch 18:00 Uhr – 19:30 Uhr in Bokel Wir haben nach der Sommerpause aus zwei personell schwach- Freitag 18:00 Uhr – 19:30 Uhr in Bokel besetzten B-Jugendteams eine gestärkte A-Jugendmannschaft Ansprechpartner: Norbert Spiegel 04127/8184 neu formiert. Stephan Treudler 04123/6834960 Mit einem Kader von 19 Spielern sind wir in die Saison gestartet. Alle aktuellen News, Ansprechpartner und Telefonnummern • n- Leider haben sich Philip und Lukas H. nach nur drei Wochen det ihr auf unserer Homepage www.svhoeki98er.de Training dafür entschieden, sich anderen Dingen zu widmen und das Team im Stich zulassen. Mit sportlichen Gruß Über intensive und gezielte Trainingseinheiten haben wir dann Eure Trainer auch sehr schnell den notwendigen Teamgeist entwickelt, um in einem Mannschaftssport erfolgreich sein zukönnen. Norbert Spiegel und Stephan Treudler Pokalspiel: Im ersten P! ichtspiel trafen wir im Pokalspiel auf den FC Quick- born. Dieser Gegner spielt seit einigen Jahren auf Landesliganiveau. Nach einem 0:0 zur Halbzeit, wo wir klasse gegengehalten ha- ben, verließen uns in der zweiten Halbzeit die Kräfte und die nötige Konzentration, sodass das Spiel am Ende noch 0:7 verlo- ren ging.

Punktspiel: Wir spielen zwar nur in der Kreisklasse, mussten uns jedoch überwiegend gegen 93/94er Gegner erwehren; d.h. die gegnerischen Mannschaften sind im Schnitt ein Jahr älter""

Trotzdem haben wir bislang nicht nur alle Partien gewonnen, sondern auch phasenweise richtig klasse Fußball gespielt.

1.Platz 4 Sp. 4x Gewonnen 20:3 Tore 12 Punkte

www.svhoernerkirchen.de 43 44 www.svhoernerkirchen.de 45 46

Alte Herren

Freundschaftsspiel: Hallo liebe Fußballfreunde, Letzte Woche durften wir uns in einem Testspiel über 60 Minuten mit unserer 1.Herren messen. zur Zeit hat die „Alte Herren“ 23 Aktive, 8 Standby Pro• s und Spielerisch hatten wir leichte Vorteile. Nach einer verdienten 2:0 12 Passive Mitglieder. Wir sind ein geselliger „Haufen“, der sich Führung mussten wir dann leider noch das 2:2 hinnehmen. jeden Dienstag in Bokel, um 19:30 Uhr, zu Übungseinheit trifft. Klönschnack, Grillabende, Ausfahrten und die Teilnahme an der Man konnte durchaus erkennen, dass der ein oder andere einer Punktserie, beim Hamburger Fußballverband, gehören zu A-Jugendspieler in den nächsten Jahren eine Verstärkung für die unseren Aktivitäten. Herren sein wird. In der letzten Punktspielserie belegten wir den 2. Platz. Es gab Folgende Spieler waren bislang aktiv: 10 Siege, 7 Unentschieden und 4 unglückliche Niederlagen bei Kay Hülsen, Heiner Ploog, Max Krüger, Robin Ewers, Jan Ring einem Torverhältnis von 41 : 27. Lukas Fleischer, Hauke Riepen, Kai Dreckmann, Nico Fröhlich, Tobias Jandt, Hendrik Dör• er, Simon Ristow, Emre Önegi, Unsere Torschützen: Hagen Hämmerling, Ulli Hass, Kristian Pingel, Tobias Bjerre, Nils Lefenau und Jonas Fleischer Volker Kunrath, Rainer Wanning, und Bernd Witte mit je 1 Treffer Sönke Peter und Jens Fleischer je 3 Treffer Robert Johannsen mit 11 Treffer Jürgen Kohnagel mit 13 Treffer

Wenn der erste Schnee kommt, gehen wir in die Sporthalle. In dieser kalten Jahreszeit trainieren wir Donnerstags ab 20:30 Uhr in der Sporthalle Hörnerkirchen.

Um unsere Mannschaftskasse aufzufüllen, veranstalten wir ein eigenes Hallenturnier. Zu diesem Turnier werden 6 - 8 Mann- schaften eingeladen. Dies Turnier soll im Februar 2012 statt• n- Alle aktuellen News, Tabellen und Spielberichte • ndet ihr auf den. unserer Homepage www.svhoeki94er.de Solltet ihr die Lust verspüren, sich ein Spiel der „Alten Herren“ anzugucken, könnt ihr Euch auf unserer Homepage die Termine Mit sportlichem Gruß angucken: Euer Trainer Jens Fleischer http://www.hoeki-altliga.de.tl

www.svhoernerkirchen.de 45 46 www.svhoernerkirchen.de 47 48

Geschäftsstelle

Im nächsten Jahr wird unsere Ausfahrt uns nach Polen zur EM Frau Kerstin Rubart 2012 führen. Übernachten werden wir in Danzig und wir hoffen Rosentwiete 4 das uns nicht die Reifen vom Bus geklaut werden. 25364 Brande-Hörnerkirchen Tel.: 04127/978 073 Neue Spieler sind bei uns immer willkommen und können gerne Fax.: 04127/978 074 bei einem Training vorbeischauen. E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Unsere Geschäftsstelle im Amtshaus, Rosentwiete 34, Hörnerkir- Jürgen Kohnagel chen, ist wie folgt besetzt: Obmann „Alte Herren“ Dienstags 8 – 12 Uhr Donnerstags 17 – 19 Uhr (bitte Seiteneingang be- nutzen).

Hier können alle Angelegenheiten rund um die Mitgliedschaft in unserem Verein geregelt werden.

www.svhoernerkirchen.de 47 48 www.svhoernerkirchen.de 49 50

Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2011 um 14.30 Uhr

Auch in diesem Jahr • ndet wieder die Weihnachtsfeier des Ge- samtvereins in der Turnhalle statt. Ein besinnlicher Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen ist angedacht. Einige Sparten haben sich etwas Nettes ausgedacht, was sie prä- sentieren werden. Und wie jedes Jahr hat auch der Weihnachts- mann sein Kommen zugesagt.

Es freut sich der Vorstand und der Festausschuss auf viele Gäste

www.svhoernerkirchen.de 50 www.svhoernerkirchen.de 51 52

Beitragsordnung:

Grundbeitrag: Monat Jahr Erwachsene 9,00 € 108,00 € Familie 20,00 € 240,00 € Kinder 0 - 13 Jahre 5,00 € 60,00 € Jgdl. 14 - 18 Jahre 6,50 € 78,00 € Begleitperson 5,00 € 60,00 € Förderer 3,00 € 36,00 €

Spartenbeiträge: Fußball Erwachsene 2,00 € 24,00 € Familie 2,00 € 24,00 € Tennis Erwachsene 5,50 € 66,00 € Familie 11,00 € 132,00 € Jgdl. 0-18J. 1,50 € 18,00 € Karathe Alle Mitglieder 2,50 € 30,00 € Rhönrad Alle Mitglieder 2,50 € 30,00 € Rückengym- Alle Mitglieder 4,00€ 48,00€ nastik u.a. Kurse

Rechnungsgebühr für Selbstzahler-Zuschlag 5€ pro Jahr

www.svhoernerkirchen.de 52 www.svhoernerkirchen.de 53 54

Impressum:

1.) Familie: SV Hörnerkirchen e.V. 2 Erwachsene und mind. 1 Kind / Jgdl. oder mehr Rosentwiete 4 1 Erwachsener und mind. 2 Kinder / Jgdl. oder mehr 25364 Brande-Hörnerkirchen Telefon: +49 4127 978073 2.) Der Vereinsbeitritt erfolgt in schriftlicher Form. Die entspre- Telefax: +49 4127 978074 chenden Vordrucke erhalten Sie beim Vorstand oder beim E-Mail: [email protected] Übungsleiter. Kündigungen müssen schriftlich drei Monate vor E-Mail Vereinszeitung: [email protected] Quartalsende gegenüber dem 1. Vorsitzenden oder dem Kassen- Internet: http://www.svhoernerkirchen.de wart erfolgen. Vertretungsberechtigter Vorstand: Alfred Marx, Heike Kruse, 3.) Jugendliche, die im Familienbeitrag enthalten sind, werden Stephan Bernstein, Sybille Buchner. mit Vollendung des 18. Lebensjahres automatisch Selbstzahler (Erwachsene). Sollte keine Lehr- oder Schulbescheinigung vor- Registergericht: Amtsgericht Elmshorn liegen, die den ermäßigten Jugendlichen-Beitrag bewirkt, so wird Registernummer: VR 661 zum folgenden Beitragstermin der Erwachsenen-Beitrag berech- Steuernummer: 5/124 503 P net. Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Der ge- Abgelaufene Nachweise müssen vom Mitglied rechtzeitig schäftsführende Vorstand des SV-Hörnerkirchen e.V. erneuert werden. Es erfolgt keine Beitragsrückerstattung, wenn die Bescheinigung nicht rechtzeitig vorliegt. Bankverbindungen des SV Hörnerkirchen e.V.: Sparkasse Südholstein (Kto. 8590291, BLZ 23051030) 4.) Studenten, Schüler und Auszubildende über 18 Jahre verblei- Volksbank Hörnerkirchen (Kto. 23007960, BLZ 22190030) ben gegen Nachweis im Familienverband bzw. zahlen als Einzel- mitglied den Jugendlichen-Beitrag. Für den Inhalt der einzelnen Texte sind alleine die Verfasser ver- antwortlich! Das Layout wurde von Heike Kruse und Thorsten Arp 5.) Arbeitslose können durch Vorlage einer entsprechenden Be- gestaltet. scheinigung des Arbeitsamtes eine Beitragsverringerung beantra- Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe wird per E-Mail be- gen. kannt gegeben. 6.) Bundeswehr- oder Ersatzdienstleistende zahlen nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des Jugendlichen-Beitrag.

7.) Sonderbeiträge oder sonstige Beiträge, die in dieser Beitrags- ordnung nicht festgelegt sind, bleiben dem Vorstand vorbehalten.

Stand. Januar 2008

www.svhoernerkirchen.de 53 54 www.svhoernerkirchen.de 55 56