<<

Altreformiert

Gemeindebrief der Ev.-altreformierten Kirchengemeinde Uelsen

● Ablaufregeln für Gottesdienste Sommer 2020 ● Gebet für die Regierenden

● Kirchenratswahl verschoben

Endlich! Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern!

Ab Pfingstsonntag bzw. Pfingstmontag werden wieder Präsenz-Gottesdienste in unserer Kirche angeboten.

www.altreformiert-uelsen.de Einladung zu den

Gottesdiensten

Präsenz-Gottesdienste

Ab Pfingsten werden wieder Gottesdienste in unserer Kirche angeboten. Abwechselnd können daran die Interessierten aus den Bezirken 1-4 (Uelsen, Halle) sowie aus den Bezirken 5-9 (, Getelo, , , Lage, Gölenkamp, Haftenkamp) teilnehmen.

Teilnehmende Bezirke Kollekten 30.05. 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 1-4 Äußere Mission Pfingsten 01.06. 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 5-9 Äußere Mission Pfingsten 07.06. 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 1-4

14:00 Uhr Pastor D. Bouws 5-9

14.06. 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 5-9 14:00 Uhr Pastor D. Bouws 1-4

21.06. 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 1-4 Jugendbund und Freizeiten

14.00 Uhr Pastor D. Bouws 5-9

28.06 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 5-9 14:00 Uhr Pastor D. Bouws 1-4

05.07. 10:00 Uhr Pastor D. Bouws 1-4 14:00 Uhr Pastor D. Bouws 5-9

Die weiteren Gottesdienste werden über unsere Mitteilungszettel und auf unserer Homepage angekündigt. Hinweis: Mit der Wiederaufnahme der Präsenz-Gottesdienste entfällt ab sofort die Neuaufnahme von Video- Gottesdiensten. Gleiches gilt für die Wiedergabe von Audio-Andachten. Die Gottesdienste sind ab sofort wieder über USB-Sticks nachzuhören.

INFORMATIONEN

DES KIRCHENRATES

Ab Pfingsten feiern wir wieder Gottesdienste unter „Corona-Bedingungen“

Liebe Gemeindeglieder, seit Mitte März dieses Jahres konnten wir in unserer Kirche keine Gottesdienste mehr feiern. Einerseits wegen der Verfügungen zum Kontaktverbot der Bundes- und Landesregierung, andererseits aber dem Gebot der Nächstenliebe folgend, unsere Mitmenschen aber auch uns selbst zu schützen.

Sicherlich habt ihr es in den Medien gelesen und 320.000 am Corona-Virus verstorbene gehört, dass unter Einhaltung erheblicher Menschen müssen uns Mahnung genug dafür Auflagen wieder Gottesdienstfeiern erlaubt sind. sein.

Wir alle wünschen uns zurzeit sicherlich nichts Trotz allem freuen wir uns wieder gemeinsam sehnlicher als die Normalität im öffentlichen und Gottesdienste in unserer Kirche feiern zu können. Gemeindeleben zurück zu bekommen, wie wir Der Kirchenrat hat sich in mehreren sie vor dem Ausbruch des Corona-Virus kannten. Besprechungen mit den Auflagen und Solange es aber kein Medikament und keinen notwenigen Sicherungsmaßnahmen beschäftigt Impfstoff gegen das Corona-Virus gibt wird es für und Festlegungen dazu getroffen. Orientierung uns nur eine „neue Normalität“ geben. für die Entscheidungen ergaben sich aus dem Das Virus breitet sich nach wie vor weiter aus, Beschluss der Bundesregierung, hervorgehend wenn auch nicht mehr so rasend schnell wie zu aus der Ministerkonferenz am 30.04.2020 sowie Beginn. Dennoch sind wir alle gemeinsam aus dem Papier der EKD „Eckpunkte einer aufgefordert alles zu tun, um die verantwortlichen Gestaltung von Gottesdiensten“ Ansteckungsrisiken zu minimieren. Weltweit vom 24.04.2020. bisher über 4.860.000 infizierte und mehr als

Wie sieht das nun im Einzelnen aus? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Auflagen einzuhalten und Gottesdienste unter „Corona-Bedingungen“ feiern zu können?

In unserer Kirche werden wir erstmals wieder Im sonntäglichen Wechsel, beginnend am 7. am Pfingstsonntag und Pfingstmontag Juni, sind am Vormittag die Bezirke 1 bis 4 und jeweils um 10.00 Uhr Gottesdienste feiern. am Nachmittag die Bezirke 5 bis 9 eingeladen. Beide Gottesdienste sind vom Ablauf und Inhalt Am Sonntag 14. Juni dann am Vormittag die identisch. Bezirke 5 bis 9 und am Nachmittag die Bezirke 1 bis 4, usw. Wegen der gebotenen Abstandsregelungen stehen in der Kirche nur maximal 70 Plätze für Als Ein- und Ausgang in die Kirche kann nur der Gottesdienstbesucher zur Verfügung. Die hintere Eingang über die Terrasse benutzt Empore darf nicht benutzt werden, dafür wird der werden. Die Eingänge an der Turmseite und Musikraum geöffnet und mit genutzt. Wegen der vorne am Eschweg bleiben geschlossen. begrenzten Teilnehmerzahl sind am Alle Gottesdienstbesucher werden aufgefordert, Pfingstsonntag Gemeindeglieder aus den sich am Eingang die Hände mit den dort Bezirken 1 bis 4 und am Pfingstmontag bereitgestellten Mitteln zu desinfizieren. Gemeindeglieder aus den Bezirken 5 bis 9 zum Gottesdienst eingeladen. Jeder Gottesdienstbesucher wird namentlich in eine Teilnehmerliste eingetragen. Die Liste Danach finden jeden Sonntag am Vormittag um dient ausschließlich dazu, mögliche 10.00 Uhr und am Nachmittag um 14.00 Uhr vom Infektionsketten nachverfolgen zu können. Nach Ablauf und Inhalt her identische Gottesdienste vier Wochen wird die Liste vernichtet. statt.

Weiterhin wird allen empfohlen einen Mund- Alle Texte werden zum Mitlesen über den und Nasenschutz mitzubringen und diesen Beamer an die Wand projiziert. während des gesamten Aufenthalts im Auf ein gemeinsames Sprechen des Kirchengebäude zu tragen. Glaubensbekenntnisses und Gebet der Die Abstandsregeln geben vor, einen Gottesdienstbesucher wird verzichtet. Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Die Kollekten werden nicht in den Bankreihen Personen einzuhalten. Die Abstände sind sowohl eingesammelt. Am Ausgang werden geeignete draußen auf dem Kirchengelände als auch in der Behältnisse für die Kollekten bereitgestellt. Kirche einzuhalten. Dafür ist es erforderlich jede zweite Bankreihe frei zu lassen und nicht zu Die Abkündigungszettel werden den besetzen. Gottesdienstbesuchern am Ausgang übergeben.

Es dürfen lediglich Paare und Familien eng Soweit die Informationen und Festlegungen zu zusammensitzen, die in einem gemeinsamen den sonntäglichen Gottesdiensten.

Haushalt leben. Ansonsten sind die Bei den für die Vorbereitung der Gottesdienste Mindestabstände von 1,5 Meter zwingend notwendigen Entscheidungen hat es sich der einzuhalten. Kirchenratsmitglieder werden Kirchenrat nicht leicht gemacht. Es ergaben sich Unterstützung leisten und bei der Platzzuweisung viele Unwägbarkeiten und unbekannte Größen, behilflich sein. für die es einfach an Erfahrungen aus den Nach Beendigung des Gottesdienstes beim kommenden Gottesdienstfeiern fehlt. Sowie Verlassen der Kirche sowie draußen auf dem Änderungen an der Verfahrensweise notwendig Kirchengelände sind die Mindestabstände oder möglich sind, wird darüber entschieden und ebenfalls zu beachten. Zu einer die Gemeinde informiert. Gruppenbildung ohne Abstandswahrung darf es nicht kommen. Trotz aller Widrigkeiten freuen wir uns sehr, wieder gemeinsame Gottesdienste feiern zu Ein Gemeindegesang ist wegen des erhöhten dürfen. Danken wir Gott in unseren Gebeten, Infektionsrisikos nicht erlaubt. dass er uns bisher in dieser Pandemie Aus hygienischen Gründen sind die begleitet und beschützt hat und bitten wir ihn Gesangbücher und Bibeln aus den weiter um seine Fürsorge und seinen Bankreihen entfernt worden. Wer dennoch Beistand. nicht auf eine Bibel oder Gesangbuch im Gottesdienst verzichten möchte, wird gebeten, Der Kirchenrat wünscht allen gesegnete beides von zu Hause mitzubringen und nach dem Gottesdienste. Gottesdienst direkt wieder mitzunehmen.

Weitere Informationen zu notwendigen Festlegungen des Kirchenrates:

● Die am Pfingstsonntag im Gottesdienst geplante Konfirmation wird verschoben. Sollte die „Corona- Situation“ einen Konfirmationsgottesdienst im Herbst d.J. zulassen, wird der Kirchenrat darüber entscheiden. Ansonsten wird die Konfirmation auf Pfingstsonntag 2021 verschoben.

● Kindergottesdienst und das Treffen der Gruppe JoNa parallel zum Gottesdienst kann bis auf weiteres nicht angeboten werden.

● Aus hygienischen Gründen können Abendmahlsfeiern zurzeit nicht stattfinden.

● Taufen und Trauungen sind grundsätzlich wieder unter Beachtung der Auflagen erlaubt und deshalb möglich. Dennoch sollte eine Verschiebung überlegt werden. Einzelheiten wird Pastor Dieter Bouws im Bedarfsfall mit den Betroffenen erörtern.

● Für Trauergottesdienste in der Kirche gelten die strengen Auflagen zu Hygiene und Abstandsregeln wie bei den anderen sonntäglichen Gottesdiensten. Momentan ist die Regelung den Trauergottesdienst auf dem Friedhof und im Jahr darauf einen Gedenkgottesdienst zu halten eine gute Variante.

● Altennachmittage, Chorproben und Zusammenkünfte der Gruppen und Vereine sind bis auf Weiteres nicht möglich.

● Die im März begonnene Kirchenratswahl wird abgebrochen. Alle zurzeit aktiven Kirchenratsmitglieder haben sich bereit erklärt, ihre Dienstzeit um jeweils ein Jahr zu verlängern.

● Die für den 05.07.2020 geplante Gemeindeversammlung wird verschoben.

● Das am 20.09.2020 vorgesehene Gemeindefest findet nicht statt.

Im Hinblick auf eventuelle weitere Lockerungen, möglicher Weise aber auch neuer Verschärfungen der Auflagen durch die Bundesregierung, wird der Kirchenrat die getroffenen Festlegungen prüfen und anpassen.

Weitere Mitteilungen aus dem Kirchenrat

Finanzausschuss Im letzten Gemeindebrief wurde über organisatorischen Änderungen im Finanzausschuss berichtet. Auch die personelle Besetzung hat sich geändert. Nach dem Ausscheiden der Finanzausschuss-Mitglieder Helga Vennegerts, Hans Schubert, Berthold Jürries und Harm Hindrik Gysbers, denen wir an dieser Stelle nochmals für ihre geleistete Arbeit danken, wird Johanne Veltmann für die Bezirke 5 bis 7 im Finanzausschuss mitarbeiten. Wir danken Johanne für ihre Bereitschaft diesen Dienst zu übernehmen. Das Organigramm des Finanzausschusses sieht wie folgt aus:

Organisation und personelle Besetzung im Finanzausschuss

Bezirke Ausschussmitglied Baubeauftragte Rechnungsführer 1 und 2 Sijbe Sijbesma Albert Ekelhoff Herbert Klinge 3 und 4 Bernd Wever Gerold Holtvlüwer 5 bis 7 Johanne Veltmann Holger Jürries 8 und 9 Jenni Engbers Stand 19.02.2020 Die Finanzausschussmitglieder werden in ihrer nächsten noch nicht terminierten Sitzung aus ihren Reihen eine(n) Vorsitzende(n) wählen.

Für die geänderte Geschäftsordnung des Finanzausschusses ist noch ein Beschluss der Gemeinde auf der nächsten Gemeindeversammlung erforderlich. Aus pragmatischen Gründen wird der Finanzausschuss aber schon jetzt nach der neuen Organisationsform arbeiten.

Renovierung im Pastorat Die vorgesehenen umfangreichen Renovierungsarbeiten im Pastorat werden um ein Jahr auf 2021 verschoben.

Helmut Plescher Schriftführer

ANDACHT

Für die Regierenden beten

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit. 1. Timotheus 2,1f.

Schnell sind wir dabei, zwischen „denen da draußen“ und uns zu unterscheiden - und uns dann auf uns selbst zurückzuziehen. Auch Christen sind häufig Profis, wenn’s um Vereinsmeierei geht.

Wir ziehen uns auf unsere Gruppe zurück. harmloser als behauptet wird, denn die Hier fühle ich mich sicher, Intensivstationen in Deutschland sind leer. hier, wo alle so denken und fühlen wie ich, werde ich verstanden. Es ist eine normale menschliche Reaktion, Die da draußen interessieren mich nicht. Hier den Grund für eigenen Frust bei anderen zu die heile Welt der Geretteten, dort die böse suchen. Wer Kinder hat, kennt das. Welt der Verlorenen. Die Schuld dafür sehen Aber gerade jetzt, wir bei den anderen. Ihr Verhalten zwingt uns wo die Verschwörungstheorien ins Kraut zum Rückzug. schießen, wo manche den Regierenden mit Hass Unser Bibelabschnitt lebt aus einem anderen begegnen und ihnen unterstellen, Pandemie Geist. Er will, dass wir für die Obrigkeit beten, für eine angestrebte Diktatur zu nutzen, nicht weil wir mit ihr einverstanden sind, braucht es das Gebet. sondern gerade, wenn wir im Konflikt mit ihr leben, wie es damals für Christen der Fall Ein Gebet für die Regierungsverant- war. Wir sollen auch nicht dafür beten, dass wortlichen. Nicht weil wir kritiklos alles sie sich für uns einsetzt, dass sie sich ändert. schlucken, was sie beschließen, sondern Das Gebet soll nicht sie verändern, sondern weil sie als unsere gewählten Vertreter die uns, unser Verhältnis zu ihr. Aufgabe haben, Entscheidungen in Abwägung der konkreten Situation für die Ich lese unseren heutige Bibelabschnitt im Gesellschaft zu treffen. Kontext der wild um sich greifenden Verschwörungstheorien. Menschen sind Sie verdienen dafür unser Vertrauen und gefrustet von den mittlerweile über Wochen unser Gebet. Es ist nötig: Denn es zeigt sich, sich hinziehenden Beschränkungen. Da man auch Christen sind nicht davor sicher, sich schwer beim Virus beschweren kann, Verschwörungen zu glauben. werden andere Schuldige gesucht. Herhalten dürfen vor allem Politikerinnen und Politiker. Dieter Bouws Argumentiert wird oft: Der Virus ist viel

Kollektenempfehlungen

Kollektenkonto der Ev.-altref. Kirchengemeinde Uelsen - IBAN: DE44 2806 9926 1200 4569 01 21.06.2020 Jugendbund und Freizeiten

In seiner Arbeit ist der Jugendbund auf Kollekten und Spenden angewiesen. Der übergemeindlichen Jugendarbeit, aber auch den Gemeinden steht mittlerweile ein vielfältiges Sortiment an Spielen und Materialien zur Verfügung, das immer wieder erweitert bzw. aktualisiert werden muss. Der Jugendbote, der monatlich erscheint, kann Auch der BaJu (Bund altref. Jugendvereine) durch die Beiträge der Abonnenten nicht bekommt einen Teil dieser Kollekte, damit er kostendeckend erstellt werden, weil u.a. hin und seine Arbeit durchführen kann. wieder höhere Auflagen für Kirchentage und Konfirmandengruppen gedruckt werden. Ein großer Arbeitsbereich des Jugendbundes ist seit jeher der Bereich der Freizeiten. In den In dem Arbeitsfeld „Fortbildung und Sommermonaten werden für Kinder bzw. Schulungen für Jugendmitarbeiter“ sowie für Jugendliche im Alter von 9-16+ Freizeiten die übergemeindliche Veranstaltungen kostengünstig angeboten. Diese Kollekte hilft, die (Himmelfahrtstreffen, Jungschar-Fußballturnier Freizeiten möglichst vielen Kindern und u.a.) werden Kollektengelder sinnvoll verwendet. Jugendlichen erschwinglich zu machen.

Danksagungen für Spenden

Es ist immer wieder schön für Andere zu sorgen; in unserem Falle durch unsere sonntäglichen Kollekten. Der Dank einiger Organisationen blieb auch nicht aus. Hier ein kleiner Auszug daraus:

Eylarduswerk, Gildehaus Hospizhilfe Grafschaft Bentheim

ASC Grün-Weiß 49 e.V. für die Inklusionssportgruppe Itterbeck

Vom ASC erhielten wir ebenfalls ein Dankesschreiben mit dem Hinweis, dass sie uns einen kurzen Bericht zukommen lassen, sobald die Sportgeräte im Einsatz sind. Dann werden wir auch hier davon berichten. Silvia Wolberink

Gemeindeleben

Frauenkreis

Als Frauenkreis der Gemeinde spüren auch wir die weitreichenden Folgen der Corona – Krise. Da die behördlichen Einschränkungen das kirchliche Leben zum Erliegen brachten, mussten wir in der Vergangenheit einige Termine absagen.

Wir machen erst einmal Sommerpause bis September und hoffen, dass dann wieder Normalität eingekehrt ist.

Bleibt gesund! Antine Borggreve

Nicht alles ist abgesagt …

Sonne ist nicht abgesagt

Frühling ist nicht abgesagt

Im Wald spazieren gehen ist nicht abgesagt

Beziehungen sind nicht abgesagt

Aneinander denken ist nicht abgesagt

Miteinander telefonieren ist nicht abgesagt

Freundlichkeit ist nicht abgesagt

Liebe ist nicht abgesagt

Zuwendung ist nicht abgesagt

Lesen ist nicht abgesagt

Musik hören ist nicht abgesagt

Beten ist nicht abgesagt

… Wolfgang Riewe

Posaunenchor

Das für Juni geplante Landesposaunenfest in Hestrup (s. letzten Gemeindebrief) ist aufgrund der Corona-Epidemie verschoben worden.

Es findet nun vom 28. - 30. Mai 2021 statt.

Anja Horselenberg

Gospelchor

Leider dürfen auch wir als Chor uns aufgrund der derzeitigen ‚besonderen’ Situation nicht zu unseren wöchentlichen Übungsabenden treffen. Natürlich vermissen auch wir den Gottesdienst. Sobald wir dürfen wollen wir wieder richtig durchstarten!

Gerne dürfen sich interessierte auch jetzt schon bei uns melden!! Oder wenn jemand, jemanden weiß.. Auf ein baldiges Wiedersehen und den besten Wünschen und Grüßen

Viele Grüße, euer Gospelchor