S i t z u n g s p r o t o k o l l

Gemeinde Westermoor

Gremium Gemeindevertretung Westermoor

Tag Beginn Ende 03.03.2009 19.30 Uhr 21.30 Uhr

Ort Moordörperhuus, Dörpstraat 14, 25597 Westermoor

Sitzungsteilnehmer siehe beiliegendes Teilnehmerverzeichnis.

Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind.

gez. Pfahl Vorsitzender

gez. Przybylski Protokollführerin

T e i l n e h m e r v e r z e i c h n i s

zum Protokoll der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Westermoor

am 03.03.2009 anwesend

Mitglieder: ja nein

Pfahl, Peter, KWV -Bürgermeister- x

Behn, Rolf, KWV x

Wendt, Dierk, KWV x

Lingner, Bernd, KWV x

Kehl, Reinhard, KWV x

Pingel, Frauke, KWV x

Lohse, Heinrich, KWV x

Tempel, Carsten, KWG x

Kruse, Günter, KWG x

Ferner anwesend: Bauausschussvorsitzender Gerd de Vries

Frau Przybylski als Protokollführerin

Gemeinde Westermoor 25597 Westermoor, den 12.02.2009 - Gemeindevertretung -

E i n l a d u n g

Zu der am Dienstag, dem 3. März 2009 um 19.30 Uhr im Moordörperhuus, Dörpstraat 14 in Westermoor, stattfindenden öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Westermoor wird hiermit eingeladen.

T a g e s o r d n u n g

1. Anträge zur Tagesordnung 2. Einwohnerfragestunde 3. Einführung und Verpflichtung eines neuen Gemeindevertreters 4. Nachwahlen für den a) Bauausschuss b) Wahlprüfungsausschuss 5. Beschlussfassung über die Jahresrechnung 2008 - s. Sitzung des Ausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung vom 24.02.2009 - 6. Durchführung der Europawahl am 07.06.2009 - beigef. Drucks. Nr. 3/2009 - 7. Durchführung der Bundestagswahl am 27.09.2009 - beigef. Drucks. Nr. 1/2009 - 8. Ergebnis einer überörtlichen Prüfung beim Amt und den amtsangehörigen Gemeinden sowie beim Schulverband Breitenberg im Jahre 2007 hier: Stellungnahme zum Prüfungsbericht - beigef. Drucks. Nr. 2/2009 - 9. Bericht über die über- und außerplanmäßigen Ausgaben in den Haushaltsjahren 2008 und 2009 - beigef. Drucks. Nr. 4/2009 - 10. Bildung einer Arbeitsgruppe „Moordörperhuus“ 11. Mitteilungen und Anfragen

- Bürgermeister -

Der Vorsitzende stellt die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest.

Zu Pkt. 1: Anträge zur Tagesordnung

Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

Zu Pkt. 2: Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.

Zu Pkt. 3: Einführung und Verpflichtung eines neuen Gemeindevertreters

Für den verstorbenen Gemeindevertreter Dieter Meyer wurde gem. § 44 GKWG Herr Günter Kruse als Nachfolger festgestellt.

Bürgermeister Pfahl verpflichtet Herrn Günter Kruse durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten und führt ihn in sein Amt ein. Gleichzeitig weist Herr Pfahl auf die gewissenhafte und unparteiische Tätigkeit und auf die Verschwiegenheitspflicht hin.

Die Hauptsatzung und die Entschädigungssatzung der Gemeinde Westermoor sowie die Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung werden Herrn Kruse ausgehändigt.

Zu Pkt. 4: Nachwahlen für den a) Bauausschuss b) Wahlprüfungsausschuss

Für das verstorbene Ausschussmitglied Dieter Meyer werden folgende Nachwahlen durchgeführt: a) Als Ausschussmitglied und gleichzeitig als stellvertretender Ausschussvorsitzender des Bauausschusses wird Herr

Günter Kruse

gewählt.

Abstimmungsergebnis: - einstimmig bei eigener Enthaltung - b) Als Ausschussmitglied im Wahlprüfungsausschuss wird Herr

Günter Kruse

gewählt.

Abstimmungsergebnis: - einstimmig bei eigener Enthaltung -

Zu Pkt. 5: Beschlussfassung über die Jahresrechnung 2008

Aufgrund der Empfehlung des Ausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung wird die Jahresrechnung 2008 vorbehaltlos beschlossen.

Abstimmungsergebnis: - einstimmig -

Zu Pkt. 6: Durchführung der Europawahl am 07.06.2009

Von der Gemeindevertretung der Gemeinde Westermoor wird dem Amtsvorsteher als Gemeindebehörde vorgeschlagen:

Die Gemeinde Westermoor bildet einen Wahlbezirk. Das Wahllokal ist im Moordörperhuus, Dörpstraat 14 in 25597 Westermoor.

Für die Besetzung des Wahlvorstandes werden vorgeschlagen als

Wahlvorsteher: Peter Pfahl Stellv. Wahlvorsteher: Rolf Behn Schriftführer: Jörn Kramski Stellv. Schriftführer: Peter Schettiger

Weitere Beisitzer und Beisitzerinnen: 1. Ulf Hilbert 2. Yvonne Bruder 3. Manfred Moser 4. Heinrich Lohse

Abstimmungsergebnis: - einstimmig -

Zu Pkt. 7: Durchführung der Bundestagswahl am 27.09.2009

Von der Gemeindevertretung der Gemeinde Westermoor wird dem Amtsvorsteher als Gemeindebehörde vorgeschlagen:

Die Gemeinde Westermoor bildet einen Wahlbezirk. Das Wahllokal ist im Moordörperhuus, Dörpstraat 14 in 25597 Westermoor.

Für die Besetzung des Wahlvorstandes werden vorgeschlagen als

Wahlvorsteher: Peter Pfahl Stellv. Wahlvorsteher: Carsten Tempel Schriftführer: Jörn Kramski Stellv. Schriftführerin: Katja Schümann

Weitere Beisitzer und Beisitzerinnen: 1. Heiko Wendt 2. Frauke Pingel 3. Reimer Nagel 4. Jens Schmalfuß

Abstimmungsergebnis: - einstimmig -

Zu Pkt. 8: Ergebnis einer überörtlichen Prüfung beim Amt Breitenburg und den amtsangehörigen Gemeinden sowie beim Schulverband Breitenberg im Jahre 2007 hier: Stellungnahme zum Prüfungsbericht

Zum Prüfungsbericht des Gemeindeprüfungsamtes über die durchgeführte Prüfung im Jahre 2007 wird eine Stellungnahme lt. Drucks. Nr. 2/2009 abgegeben.

Abstimmungsergebnis: - einstimmig -

Zu Pkt. 9: Bericht über die über- und außerplanmäßigen Ausgaben in den Haushaltsjahren 2008 und 2009

Bürgermeister Pfahl gibt Erläuterungen zu einzelnen Haushaltsüberschreitungen. Insbesondere werden folgende Haushaltsstellen angesprochen:

5800.5200 - Geräte, Ausrüstungsgegenstände - Der gemeindliche Rasenmäher musste im letzten Jahr dreimal zur Reparatur. Ggf. müsste man sich über die Anschaffung eines neuen Rasenmähers Gedanken machen. Es soll aber zunächst einmal abgewartet werden.

6300.9600 - Sanierung der Gemeindestraßen -West und Abbenhörn - Die Eilentscheidungen werden detailliert erläutert. Die Abnahme der Spurbahn erfolgt am 04.03.2009. Einzelne Mängel werden besprochen.

Ansonsten wird folgender Beschluss gefasst:

Die in der Drucks. Nr. 4/2009 aufgeführten über- und außerplanmäßigen Ausgaben im Haushaltsjahr 2008 (lfd. Nr. 15 – 18) werden gemäß § 82 GO zur Kenntnis genommen. Die Eilentscheidung zu lfd.-Nr. 19 wird genehmigt.

Außerdem wird die Eilentscheidung zur überplanmäßigen Ausgabe im Haushaltsjahr 2009 (lfd. Nr. 1) genehmigt.

Abstimmungsergebnis: - einstimmig -

Zu Pkt. 10: Bildung einer Arbeitsgruppe „Moordörperhuus“

Bürgermeister Pfahl erläutert seine Vorstellungen zur Bildung von Arbeitsgruppen für das Moordörperhuus. Diese Arbeitsgruppen sollten z. B. Vorschläge erarbeiten, was im Moordörperhuus verbessert werden könnte, welche Anschaffungen erforderlich wären, welche baulichen Maßnahmen mit welcher Priorität in Angriff genommen werden sollten. Einzelne Aufgaben, z. B. auch die Zusammenarbeit mit dem Hausmeisterehepaar, werden besprochen.

Es werden zwei Arbeitsgruppen gebildet: Arbeitsgruppe „Inventar“ Silke Pfahl-Krüger Frauke Pingel N. N. (von der Gemeinde zu benennen)

Arbeitsgruppe „Bauliche Maßnahmen“ Gerd de Vries Günter Kruse N. N. (von der Gemeinde Kronsmoor zu benennen)

Abstimmungsergebnis: - einstimmig -

Zu Pkt. 11: Mitteilungen und Anfragen

· Das Konjunkturpaket II wird angesprochen. Bürgermeister Pfahl berichtet, dass auch die Sanierung von Spurbahnen mit 50 % gefördert wird. Allerdings gilt dies nur für zu- sätzliche, noch nicht im Haushalt eingeplante Maßnahmen. · Wie in jedem Jahr müssen Maßnahmen zur Wegesanierung beim Wegeunterhaltungs- verband angemeldet werden. Insbesondere in Moordorf sollen einige Vorhaben angemeldet werden. · Es wird eine Spurbahn an der Rudolf-Straße in Moordorf angesprochen. Hier muss die Bankette ausgebessert werden. Die Gemeindevertreter sind übereinstimmend der Meinung, dass die Gemeinde lediglich das Material zur Verfügung stellen sollte. Die Ausbesserungsarbeiten sollten von den Anliegern vorgenommen werden. · Die L 115 wird Anfang der Sommerferien von der Einmündung Breitenberg bis zur Abzweigung L 116 saniert. Es wird eine Vollsperrung eingerichtet. Allerdings wird den Anliegern der Zugang zu ihren Grundstücken ermöglicht. · Anlässlich der Fahrbahnsanierung der L 115 sollten auch die Bushaltestellen am Moordörperhuus und vor dem Haus Dörpstraat 46 neu gestaltet werden. Es wird angeregt, vor dem Haus Dörpstraat 46 den Bordstein anzuheben. Hierfür wären zunächst die Kosten zu ermitteln. Die Bushaltestelle Moordörperhuus sollte in Richtung Feuerwehrgerätehaus verlegt werden, weil am bisherigen Standort der Untergrund sehr schlecht ist. · Es wird mitgeteilt, dass das Ortsschild Kronsmoor an der Grube Saturn in Richtung Ort versetzt wurde. · Bürgermeister Pfahl teilt mit, dass in Westerhorn ein Graben ausgebaggert werden musste, weil das Wasser nicht mehr abfließen konnte. Die Arbeiten wurden auf dem Gebiet der Gemeinde Westermoor fortgeführt. Hierfür entstehen der Gemeinde Westermoor Kosten in Höhe von ca. 500,-- €. · Die Gemeindevertreter sind übereinstimmend der Meinung, die Planungen zum B-Plan Nr. 2 für das Gebiet zwischen Rechstieg und Sandkoppel fortzusetzen. · Eine Abdeckung bei der Kläranlage war defekt. Die Wartungsfirma hat daraufhin diese Abdeckung erneuert. Es entstanden hierfür Kosten in Höhe von rd. 3.600,-- €. Allerdings wurde hierfür kein Auftrag erteilt, die Amtsverwaltung hatte lediglich einen Preis erfragt. Die Amtsverwaltung wird sich weiter mit der Firma auseinandersetzen müssen. · Weiterhin wird berichtet, dass am Spielplatz ein Betondeckel nicht geschlossen wurde, nachdem eine Firma dort abgepumpt hatte. · Bürgermeister Pfahl berichtet über den Antrag des Amtsjugendfeuerwehrwartes auf Übernahme der Kosten für einen Lkw-Führerschein. Dies wurde vom Amtsausschuss des Amtes Breitenburg abgelehnt. Daraufhin hat die Gemeinde Münsterdorf beschlossen, die Kosten zu übernehmen. Mit Schreiben vom 22.01.2009 bittet jetzt die Gemeinde Münsterdorf alle anderen Gemeinden darüber nachzudenken, ob sie nicht einen Teil der Kosten übernehmen würden. Die Gemeindevertreter vertreten die Meinung, dass das große Feuerwehrfahrzeug aus Münsterdorf auch von einem anderen Feuerwehr- kameraden, der im Besitz des entsprechend Führerscheines ist, gefahren werden kann. Eine Kostenübernahme wird deshalb abgelehnt. · Es wird darauf hingewiesen, dass auch in Moordorf die Kläranlagen noch nachgerüstet werden müssen. Zuschüsse werden noch bis 2011 gezahlt. · Bürgermeister Pfahl berichtet, dass für die Hausmeisterwohnung im Moordörperhuus ein neuer Elektroherd angeschafft werden musste. Hierfür entstanden Kosten in Höhe von 461,-- €. · Auf dem Spielplatz an der Sandkoppel soll in diesem Jahr eine Schaukel in Eigenleistung aufgestellt werden. · Am 14.03.2009 findet in Westermoor die Aktion „Saubere Landschaft“ statt, Beginn: 9.30 Uhr.